Eisenpräparate für Kinder - Indikationen zur Anwendung und eine Überprüfung der besten

Viele Eltern haben bei Kindern einen Eisenmangel. Um den Gehalt eines Spurenelements zu korrigieren, werden spezielle Medikamente verwendet. Die Therapie wird nach dem Test von einem Arzt verschrieben. Es ist verboten, selbst Medikamente einzunehmen.

Indikationen für die Einnahme von Eisenpräparaten

Der Therapieverlauf wird nach der Untersuchung des Babys verordnet. Ärzte identifizieren die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, den Hämoglobinspiegel. Eine Überweisung zur Diagnose wird ausgestellt, wenn Symptome vorliegen:

  • Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit und Abplatzen der Nägel;
  • Blässe der Haut;
  • Anfälle in den Mundwinkeln;
  • Kopfschmerzen;
  • juckende Haut;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörung;
  • starke Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Gewichtsverlust;
  • emotionale Instabilität.

Wie man Eisenpräparate für Anämie wählt

Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist die Grundlage für die Einnahme eisenhaltiger Medikamente. Nach einer umfassenden Untersuchung verschreibt der Arzt ein altersgerechtes Mittel. Vorbereitungen für eine Anämie werden auf der Basis von Eisen oder Eisen getroffen. Die Tabletten ziehen besser ein, sind jedoch nicht für Babys unter 3 Jahren geeignet. Kapseln belasten den Darm weniger.

Bei Verdauungsproblemen werden dem Kind Tropfer mit eisenhaltigen Präparaten verschrieben. Die Wirksamkeit der Behandlung ist in diesem Fall signifikant verringert. Es ist verboten, Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen, Nebenwirkungen.

Bei der Auswahl eisenhaltiger Präparate für Kinder sollten Sie Folgendes beachten:

  • Sicherheit;
  • angenehmer Geschmack (besonders im Alter eines kleinen Kindes);
  • Bioverfügbarkeit (die Fähigkeit eines Arzneimittels, absorbiert zu werden);
  • Portabilität der Komponenten des Medikaments.

Die besten Eisenpräparate für Kinder

In Apotheken werden Antianämika verschiedener Formen vorgestellt. Es ist wichtig, das Alter des Kindes bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels zu berücksichtigen:

  1. Tropfen (Totem, Maltofer). Erlaubt ab 16 Wochen.
  2. Sirupe (Ferrum Lek, Aktiferrin). Ernennung zu Babys ab 2 Jahren.
  3. Tabletten (Ferroplex ab 3 Jahren, Tardiferon ab 6 Jahren, Heferon ab 12 Jahren).
  4. Kapseln (Aktiferrin). Verschrieben für Kinder über 6 Jahre.

Tropfen und Lösungen

Die beste Behandlung für Eisenmangelanämie bei kleinen Kindern ist die Verwendung von Tropfen. Medikamente werden mit Essen und Getränken gegeben. Es wird nicht empfohlen, Tropfen zu Tee oder Milch hinzuzufügen. Beliebte Medikamente in dieser Gruppe:

Maltofer für Babys

Eisenhydroxid

  • Frühgeborene erhalten 1-2 Tropfen pro 1 kg Gewicht.
  • Für Vollzeitkinder 10-20 Tropfen im Alter von 1 bis 12 Jahren, 20-40 Tropfen pro Tag.
  • Für Jugendliche über 12 Jahre - 40-120 Tropfen. Der Therapieverlauf beträgt 3-6 Monate.
  • Pigmentierte Zirrhose (überschüssiges Eisen im Gewebe);
  • Alter des Kindes bis zu 16 Wochen;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Verletzung der Mechanismen der Eisenausscheidung;
  • Anämie, deren Formen nicht mit Eisenmangel verbunden sind.
  • Stuhlstörung (Durchfall, Verstopfung);
  • Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • dunkle Färbung des Kotes;
  • Erbrechen;
  • Hautausschlag;
  • Verdunkelung der Haut der Mundhöhle, Zahnschmelz.

Totem ab 3 Monaten

Eisengluconat

Kinder über 3 Monate - 5-7 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Die Dosis ist in 2-4 Dosen unterteilt.

  • Überempfindlichkeit;
  • Alter bis zu 3 Monaten;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Bleivergiftung;
  • Magen- / Zwölffingerdarmgeschwür;
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Unverträglichkeit gegenüber Fructose;
  • Hämosiderose.
  • Hautausschlag;
  • Verdunkelung des Zahnschmelzes;
  • Kot wird schwarz;
  • Sodbrennen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Magenschmerzen.

Sirupe und Suspensionen

Für Kinder über 2 Jahre sind Sirupe geeignet. Medikamente werden innerhalb von 2-4 Monaten angewendet, bis sich der Eisenspiegel normalisiert. Beliebte Drogen:

Gebrauchsanweisung

Durchschnittspreis (Flasche 10 ml)

Eisen-sulfat

  • Für Kinder über 2 Jahre wird Sirup in einer Dosis von 5 ml pro 12 kg Körpergewicht verabreicht..
  • Behandlungsschema für Kinder im Vorschulalter: 5 ml 2-mal täglich.
  • Schulkinder erhalten dreimal täglich Sirup, 5 ml..
  • Hämosiderose;
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Allergie gegen Komponenten;
  • Einnahme anderer eisenhaltiger Mittel;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Stenose oder Darmverschluss;
  • Verletzung der Mechanismen der Eisenausscheidung;
  • Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Galactose.
  • Blähung;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Bauchschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Schwindel;
  • Zahnschmerzen;
  • Kot wird dunkel;
  • Hautirritationen.

dreiwertige Eisenhydroxid-Polymaltose

  • Für Säuglinge täglich 2,5-5 ml Sirup.
  • 1 bis 12 Jahre alt - 5-10 ml Sirup pro Tag.
  • Jugendliche ab 12 Jahren - 10-30 ml Sirup täglich.
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Verletzung der Mechanismen der Eisenausscheidung;
  • Bronchialasthma;
  • Herzinsuffizienz;
  • chronische Polyarthritis;
  • Hämosiderose;
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Alter unter 4 Monaten;
  • Folsäuremangel.
  • Dyspeptische Verdauungsstörungen (Magen-Darm-Störung);
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Verdunkelung des Stuhls;
  • Verstopfung (Verstopfung).

Tabletten

Diese Form von Medikamenten zieht gut ein, ist aber nicht für kleine Kinder geeignet. Pillen, die viele positive Bewertungen erhalten haben:

Eisen-sulfat

  • Kinder von 6 bis 10 Jahren - 1 Tablette täglich;
  • ab 10 Jahren - 1-2 Tabletten.
  • Hämosiderose;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen;
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Blutung;
  • Verletzung des Prozesses der Entfernung von Eisen aus dem Körper;
  • Thalassämie (verminderte Hämoglobinproduktion);
  • ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Hautausschlag;
  • Appetitverlust;
  • Verstopfung.

Dreiwertiges Eisenpolymaltose-Hydroxid

Für Jugendliche ab 12 Jahren 3 Tabletten täglich. Behandlungsverlauf: 3-5 Monate.

  • Allergie gegen Komponenten;
  • pathologisch erhöhte Eisenmenge im Blut;
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Alter bis zu 12 Jahren.
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Ekzem;
  • Bronchospasmus;
  • Nesselsucht;
  • juckende Haut;
  • Schlaflosigkeit;
  • Krämpfe;
  • Verdunkelung des Kot.

Eisen-sulfat

2-4 Tabletten täglich. Die Dosis ist in 2 Dosen unterteilt. Der Therapieverlauf beträgt 3-4 Monate.

  • Unverträglichkeit gegenüber Bauteilen;
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Thrombose;
  • Diabetes mellitus;
  • Thrombophlebitis;
  • Stenose des Verdauungstraktes;
  • Nierenversagen;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • andere Eisenmedikamente einnehmen.
  • Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Rötung;
  • juckende Haut;
  • Quinckes Ödem;
  • Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel);
  • Thrombozytose;
  • Leukozytose;
  • Verletzung des Austauschs von Zink und Kupfer;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung des Kot;
  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kardiopalmus.

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Korrektur des Eisenmangels bei Kindern

Das Ziel der Therapie mit Eisenmangelanämie (IDA) besteht darin, den Eisenmangel zu beseitigen und seine Reserven im Körper wiederherzustellen. Dies kann nur erreicht werden, indem die Ursache beseitigt wird, die IDA im Körper zugrunde liegt..

Das Ziel der Therapie mit Eisenmangelanämie (IDA) besteht darin, den Eisenmangel zu beseitigen und seine Reserven im Körper wiederherzustellen. Dies kann nur erreicht werden, indem die Ursache beseitigt wird, die IDA im Körper zugrunde liegt..

Die Grundprinzipien der IDA-Behandlung wurden 1981 von L. I. Idelson formuliert:

Zuvor wurde angenommen, dass Eisenmangel durch Verschreibung einer Diät mit Äpfeln, Buchweizen, Granatäpfeln und anderen eisenhaltigen pflanzlichen Lebensmitteln beseitigt werden kann. In den 60er Jahren. Im 20. Jahrhundert haben Forscher gezeigt, dass Eisen, das in Lebensmitteln in Form von Häm (Fleisch, Leber, Fisch) enthalten ist, vom Körper besser aufgenommen wird als von anderen Verbindungen. Etwa 90% des Eisens wird im Zwölffingerdarm absorbiert, der Rest im oberen Jejunum. Bei Eisenmangelzuständen nimmt die Absorptionsfläche des Dünndarms zu. Eisen wird in 2 Formen absorbiert:

Die Menge an Eisen, die tagsüber mit der Nahrung aufgenommen wird, enthält etwa 10–12 mg Eisen (Häm + Nicht-Häm), von dieser Menge werden jedoch nur 1–1,2 mg des Spurenelements absorbiert. Es wurde festgestellt, dass die Bioverfügbarkeit von Hämeisen in Lebensmitteln höher ist als bei Nicht-Häm-Verbindungen und 25 bis 30% beträgt.

Der größte Teil des mit Lebensmitteln gelieferten Eisens liegt in Nicht-Häm-Form vor. Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Knollen, Gemüse und Früchten ist signifikant geringer als aus Hämverbindungen und hängt weitgehend von der Prävalenz von Faktoren in der Ernährung ab, die die Ferroabsorption im Darm hemmen oder potenzieren (Tabelle 3)..

Trotz des hohen Eisengehalts in einigen pflanzlichen Produkten können sie diese nicht an den Körper des Kindes abgeben. In Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs enthaltene Substanzen (Tannine, Phytine, Phosphate) bilden mit Fe (III) unlösliche Verbindungen und werden über den Kot ausgeschieden. Es gibt auch Informationen über die nachteiligen Auswirkungen auf die Aufnahme von Eisen-Ballaststoffen, die reich an Getreide, frischem Gemüse und Obst sind. Im Darm werden Ballaststoffe praktisch nicht verdaut, Eisen wird an ihrer Oberfläche fixiert und über den Kot ausgeschieden. Im Gegenteil, Ascorbinsäure, ein tierisches Protein (Fleisch, Fisch), erhöht die Bioverfügbarkeit von Eisen, wodurch die Absorption des Spurenelements erhöht wird. Es sollte auch beachtet werden, dass Produkte aus Fleisch, Leber, Fisch wiederum die Aufnahme von Eisen aus Gemüse und Obst erhöhen, während sie gleichzeitig verwendet werden..

Eine vollständige und ausgewogene Ernährung in Bezug auf die Hauptbestandteile erlaubt es nur, den physiologischen Bedarf des Körpers an Eisen zu „decken“, seinen Mangel jedoch nicht zu beseitigen.

Die natürliche Prävention von IDA bei Kindern in den ersten Lebensmonaten ist das ausschließliche Stillen für bis zu 4 bis 6 Monate. Es ist bekannt, dass die Eisenkonzentration in der Muttermilch nur 0,2–0,4 mg / l beträgt, die Eisenaufnahme jedoch 50% erreicht, was den Bedarf des Babys für die ersten 4–6 Monate befriedigt. Wenn sich das Körpergewicht des Kindes verdoppelt (5-6 Monate), sind die vorgeburtlichen Eisenspeicher in seinem Körper erschöpft.

Um IDA während der künstlichen Fütterung zu verhindern, ist es ratsam, bei Kindern mit einem Risiko für die Entwicklung von IDA mit Eisen angereicherte Gemische zu verwenden. Sie werden Vollzeitkindern der Risikogruppe (Zwillinge, Drillinge mit starker Gewichtszunahme) ab 3-5 Lebensmonaten und Frühgeborenen ab 1,5-2 Monaten zugeordnet. Der Eisengehalt in der Formel für die künstliche Ernährung von Kindern der ersten Lebenshälfte beträgt 3–5–8 mg / l der Mischung und für Kinder der zweiten Jahreshälfte 10–14 mg / l.

Die Einbeziehung von mit Eisen angereicherten Ergänzungsnahrungsmitteln (Fruchtsäfte, Obst- und Gemüsepürees, Instantgetreide) in die Ernährung von Kindern erhöht die Eisenmenge, die dem Körper des Kindes mit Nahrungsmitteln zugeführt wird, erheblich.

Es ist ratsam, Eisenpräparate in einer prophylaktischen Dosis von 1–2 mg / kg / Tag bis zum Alter von 12–18 Monaten für Kinder im Alter von 4–6 Monaten, die gestillt werden, und Säuglinge nach 6 Monaten, die keine mit Eisen angereicherte Nahrung erhalten, zu verschreiben..

IDA bei kleinen Kindern wurde mit dem frühen Verzehr von proteinreicher Kuh- oder Ziegenmilch in Verbindung gebracht. Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von IDA bei diesen Kindern nicht nur mit einem niedrigen Eisengehalt in der Kuhmilch, einer schlechten Absorption, sondern auch mit dem Eisenverlust aufgrund von mikrodiapedetischen Darmblutungen verbunden ist. In zahlreichen Studien wurde der Zusammenhang zwischen der Menge des nicht angepassten Produkts (Milch, Kefir) und der Schwere des mikrodiapedetischen Darmblutverlusts bei Säuglingen festgestellt. Es wird angemerkt, dass die Empfindlichkeit gegenüber nicht angepassten Nahrungsmitteln mit dem Alter abnimmt und nach 2 Lebensjahren während der Einnahme von Kuhmilch keine mikrodiapedetischen Darmblutungen beobachtet werden. Der Mechanismus, der der erhöhten Ausscheidung von Hämoglobin im Kot mit der Aufnahme nicht angepasster Milchprodukte zugrunde liegt, ist bei kleinen Kindern nicht genau bekannt. Einige Autoren assoziieren mikrodiapedetische Darmblutungen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchproteinen.

Die Wahl eines Arzneimittels zur Korrektur der IDA ist von besonderer Bedeutung, da die Behandlungsdauer zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten liegen kann. In diesem Fall ist nicht nur die Effizienz wichtig, sondern auch das Fehlen von Nebenwirkungen und Komplikationen sowie die Einhaltung der Therapie, insbesondere in der pädiatrischen Praxis..

Derzeit sind alle Eisenpräparate in zwei Gruppen unterteilt (Tabelle 4):

Die Therapie von Eisenmangelzuständen sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und gleichzeitig den Eisenmangel mit medizinischen Fe-haltigen Präparaten aufzufüllen.

Die Therapie bei Eisenmangelzuständen sollte hauptsächlich mit Eisenpräparaten zur oralen Verabreichung durchgeführt werden.

Orale Verabreichung von Fe-Präparaten:

Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten ist nur für spezielle Indikationen angezeigt (Syndrom einer beeinträchtigten Darmabsorption, Zustand nach ausgedehnter Resektion des Dünndarms).

Anforderungen an orale Eisenpräparate in der pädiatrischen Praxis:

Für kleine Kinder ist es vorzuziehen, eisenhaltige Präparate zu verschreiben, die in Form von Tropfen, Sirup, hergestellt werden. Gut für Kinder dieser Altersgruppe Aktiferrin (Tropfen, Sirup), Maltofer (Tropfen, Sirup), Ferrum Lek (Sirup), Hemofer (Tropfen) (Tabelle 5).

Für jugendliche Kinder ist es am besten, Eisenpräparate wie Ferrum Leka (Kautabletten) oder Tardiferon und Ferrogradument zu verschreiben, die langsam resorbiert werden und eine verlängerte und gleichmäßige Resorption von medizinischem Eisen im Darm gewährleisten. In der Regel werden diese Medikamente von Patienten gut vertragen..

Nach Auswahl des eisenhaltigen Arzneimittels und seiner Verwendungsmethode müssen die tägliche Tagesdosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung bestimmt werden (Tabelle 6)..

Die empfohlenen Eisendosen basieren auf Daten, aus denen hervorgeht, dass nur 10-15% des in den Körper eintretenden Eisens absorbiert werden.

Eisen (III) -Zubereitungen - HPA werden bei Kindern mit IDA unterschiedlichen Alters in einer therapeutischen Dosis von 5 mg / kg / Tag angewendet.

Bei latentem Eisenmangel werden alle Eisenpräparate in der Hälfte der therapeutischen Dosis verwendet.

Vorbeugende Dosen von Eisenpräparaten:

Es ist bekannt, dass die Behandlung mit Kochsalzpräparaten mit Stuhlstörungen einhergehen kann. Daher sollte die Therapie mit Eisenpräparaten mit einer Dosis begonnen werden, die 1 / 4-1 / 2 der berechneten therapeutischen Dosis entspricht, gefolgt von einem allmählichen Erreichen der vollen Dosis innerhalb von 7-14 Tagen. Die Rate der "allmählichen Erhöhung" der Dosis auf die therapeutische Dosis hängt sowohl von der Schwere des Eisenmangels als auch vom Zustand des Magen-Darm-Trakts und der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels ab. Mit dieser Technik können Sie je nach Verträglichkeit eine individuelle Dosis auswählen und das Risiko von Nebenwirkungen einer Therapie mit Salzeisenpräparaten verringern..

Es ist bekannt, dass Salzpräparate von Eisen im Darmlumen mit Nahrungsbestandteilen und Arzneimitteln interagieren, was es schwierig macht, Eisen aufzunehmen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Salzzubereitungen aus Eisen 1 Stunde vor den Mahlzeiten zu verschreiben. Die Verschreibung von Fe (III) - HPA-Präparaten erfordert keine schrittweise Dosissteigerungstechnik. Medikamente dieser Gruppe werden unabhängig von der Nahrung sofort in voller Dosis verschrieben, da die Nahrung ihre Absorption nicht beeinflusst..

Die therapeutische Wirkung der oralen Eisenaufnahme tritt allmählich auf. Zunächst wird eine klinische Verbesserung festgestellt, und erst nach einiger Zeit normalisiert sich das Hämoglobin. Das erste positive klinische Zeichen, das während der Behandlung mit Eisenpräparaten auftritt, ist das Verschwinden oder die Verringerung der Muskelschwäche. Letzteres beruht auf der Tatsache, dass Eisen Teil der Enzyme ist, die an der Kontraktion von Myofibrillen beteiligt sind. Am 10. und 12. Tag nach Beginn der Behandlung steigt der Gehalt an Retikulozyten im peripheren Blut an. Der Anstieg des Hämoglobins kann allmählich oder abrupt erfolgen. Am häufigsten tritt der Anstieg des Hämoglobinspiegels 3-4 Wochen nach Therapiebeginn auf. Wie aus zahlreichen Studien hervorgeht, wird das Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit nach 1 bis 2 Monaten Therapie festgestellt, und das Verschwinden der Gewebesideropenie tritt innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Behandlung auf. Die tägliche Dosis an elementarem Eisen nach Normalisierung des Hämoglobinspiegels sollte der Hälfte der therapeutischen Dosis entsprechen (Tabelle 7). Ein frühzeitiger Abbruch der Eisentherapie führt normalerweise zu einem Rückfall der IDA. Die Dauer der Hauptbehandlung mit Eisenpräparaten beträgt 6–10 Wochen, abhängig von der Schwere der identifizierten Eisenmangelanämie. Die Dauer des prophylaktischen Kurses mit Eisenpräparaten zur Schaffung eines Eisendepots im Körper beträgt:

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung mit Eisenpräparaten:

Feuerfestigkeit der Eisenmangelanämie aufgrund unzureichender verschriebener Therapie oder Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist!

Parenterale Medikamente zur Behandlung von Eisenmangelanämie sollten nur bei strikter Indikation angewendet werden!

Indikationen zur parenteralen Verabreichung von Eisenpräparaten:

Es ist besser, parenterale Medikamente nicht täglich, sondern im Abstand von 1-2 Tagen zu verwenden. In diesem Fall können Sie bei den ersten 1-3 Injektionen die Hälfte der Dosis verwenden.

Angesichts der Dauer der Ferrotherapie erfordert die Auswahl der Medikamente zur Korrektur der IDA bei kleinen Kindern besondere Aufmerksamkeit. Sowohl Eisensalzpräparate als auch Fe (III) -HPA-Präparate des Polymaltosekomplexes sind bei der Behandlung von IDS wirksam. Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen während der oralen Ferrotherapie von IDA sind hauptsächlich mit einer Überschreitung der empfohlenen Dosen verbunden und äußern sich häufiger in Dyspepsie. Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen, die sich bei Kindern bei der Ferrotherapie entwickeln können, sind in Tabelle 8 zusammengefasst..

Parenterale Eisenpräparate sollten nur für spezielle Indikationen verwendet werden..

Transfusionen von Blut oder Erythrozytenmasse während der IDA sind äußerst selten und ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen. Das Kriterium für eine Bluttransfusion ist eine Abnahme des Hämoglobins unter das kritische Niveau in Kombination mit Anzeichen einer beeinträchtigten zentralen Hämodynamik, eines hämorrhagischen Schocks, eines anämischen Präkoms und eines hypoxischen Syndroms (Tabelle 9). Eine Bluttransfusion kann auch bei Hämoglobin- und Hämatokritwerten über den kritischen Werten durchgeführt werden, wenn ein massiver akuter Blutverlust vorliegt.

Die Wirkung von Bluttransfusionen mit IDA ist kurzfristig. Der negative Effekt von Bluttransfusionen auf die Erythropoese wurde festgestellt. Darüber hinaus bleibt das Risiko einer Transfusionsinfektion beim Empfänger hoch. Bei Vorhandensein lebenswichtiger Indikationen für eine Ersatzbluttransfusion werden Erythrozytenmasse oder gewaschene Erythrozyten mit einer Geschwindigkeit von 10-15 ml / kg Masse bevorzugt. Ältere Kinder erhalten normalerweise 150 bis 250 ml. Vollblut wurde in den letzten Jahren in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet.

Die Prävention von IDA bei Kindern umfasst:

1. Vorgeburtliche Prophylaxe:

2. Postnatale Prophylaxe:

Die Impfung von Kindern mit IDA erfolgt nach Normalisierung des Hämoglobinspiegels.

Die Entfernung aus der Apothekenregistrierung erfolgt in einem Jahr.

I. N. Zakharova, Doktor der Medizin, Professor
N. A. Korovina, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
A. L. Zaplatnikov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
N. E. Malova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
RMAPO, Moskau

Eisenpräparate für Kinder

Eisenmangel bei Kindern ist ein ziemlich dringendes Problem für Kinderärzte und Eltern. Laut verschiedenen Quellen beschäftigen sich 6 bis 40% der Kinder mit ihr. Anämie stört die körperliche Bildung des Kindes, daher seine geistige harmonische Entwicklung, daher ist sicherlich eine Behandlung erforderlich. Eine kompetente Therapie ermöglicht es, alle negativen Folgen eines Eisenmangels auszugleichen.

Allerdings haben nicht alle Eltern die richtige Vorstellung davon, was Anämie im Allgemeinen ist und warum sie einen Eisenmangel aufweist, weshalb die Krankheit frühzeitig erkannt und zum Arzt gegangen wird.

Eisen ist an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Eine seiner wichtigsten Funktionen ist die Beteiligung an der Bildung eines Proteinkomplexes, der Sauerstoff transportiert. Eisenionen binden an Protein und sind Teil des Erythrozyten. Eisenmangel führt dazu, dass dieser Komplex nicht ausreichend funktioniert und der Sauerstofftransport erheblich beeinträchtigt wird. Und ohne Sauerstoff können Sie, wie Sie wissen, keine eigenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate erzeugen und Energie gewinnen. Stoffwechselprozesse verlangsamen sich, Kinder beginnen in der Entwicklung zurückzubleiben. Daher die Symptome: Schwindel, Herzklopfen, Fliegen in den Augen, beeinträchtigte Empfindlichkeit und vieles mehr..

Es kann mehrere Gründe für einen Eisenmangel geben. Am häufigsten ist ein Mangel an Eisen aus der Nahrung. Dies ist möglich, wenn das Kind nur pflanzliche Lebensmittel konsumiert und keine Fleischgerichte erhält, wenn Mehlprodukte und Süßigkeiten in der Ernährung vorherrschen. Babys sind auch anfällig für Eisenmangel aufgrund einer falsch gewählten Ernährungsformel, des Verzehrs großer Mengen Ziegen- oder Kuhmilch. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Eisengehalt im Serum normal sein kann, das Hämoglobin jedoch immer noch niedrig ist. Dies ist möglich, wenn Kinder nicht genug Protein erhalten und Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung vorherrschen (Sie erinnern sich, dass der Komplex nicht nur Eisen, sondern auch Protein enthält)..

Der zweite Grund ist mit physiologischen Prozessen verbunden - dem aktiven Wachstum von Frühgeborenen, Kindern in den ersten zwei Lebensjahren, Babys mit einem großen Körpergewicht. In diesem Fall kann selbst eine ausgewogene Ernährung nicht immer eine Garantie für eine ausreichende Eisenversorgung sein, einfach weil das Kind in dieser Zeit mehr davon benötigt, als es "essen" kann..

Eisenmangel kann auftreten, wenn die Absorption im Magen-Darm-Trakt verletzt wird. Dieses Phänomen wird in Gegenwart von Würmern beobachtet, die dieses Element verbrauchen. Häufiger Durchfall kann dazu führen, dass nicht nur Eisen, sondern auch andere Elemente ausgelaugt werden. Eine beeinträchtigte Eisenaufnahme kann bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit Dysbiose, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen und unzureichender Produktion von Verdauungsenzymen auftreten.

Blutungen sind ein weiteres Problem, aufgrund dessen Eisen den Körper verlässt, und es ist nicht mehr realistisch, seinen Mangel mit einer einfachen Diät auszugleichen. Tatsache ist, dass Eisen praktisch nicht normal verloren geht und im Körper zirkuliert. Wenn sich die roten Blutkörperchen abnutzen, wird das Eisen von ihnen entfernt und im Depot abgelagert und dann erneut zur Bildung neuer Blutkörperchen verwendet. Blutungen führen zu einem einmaligen und großen Verlust eines Spurenelements. Bei Kindern treten Nasenbluten häufig aufgrund von Druckabfällen auf. Bei Mädchen können während der Pubertät und zu Beginn der Menstruation Uterusblutungen auftreten. Blutungen können versteckt sein, intern, in solchen Fällen ist eine spezielle Untersuchung erforderlich.

Prävention von Eisenmangelanämie bei Kindern

Die Hauptprävention von Eisenmangelanämie ist eine ausgewogene Ernährung und richtige Ernährung. Das Kind sollte täglich Fleischprodukte erhalten. Stillen bis zu 6 Monaten ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Eisenmangel, da es in der Muttermilch in ausreichender Menge für ein wachsendes Kind und in der Form enthalten ist, die vom Körper am besten aufgenommen wird. Gleichzeitig muss die Mutter selbst richtig essen und ein normales Niveau dieses Spurenelements in ihrem eigenen Körper aufrechterhalten. Wenn künstliche oder ergänzende Fütterung erforderlich ist, ist es am besten, dieselben Fabrikmischungen zu wählen, da diese im Gegensatz zu gewöhnlicher Getreide-, Kuh- oder Ziegenmilch die optimale Menge an Eisen enthalten. Es wurde nachgewiesen, dass Vollmilch von Tieren Blutungen aus den Magenkapillaren verursachen kann, die zum Eisenverlust beitragen. Daher kann Vollkuh- und Ziegenmilch erst ab 12 Monaten in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden..

Behandlungsprinzipien für Eisenmangelanämien

Die Behandlung der Eisenmangelanämie erfolgt in zwei Hauptrichtungen. Die erste besteht darin, die Ursache des Mikronährstoffmangels festzustellen und zu beseitigen. Das zweite ist die Wiederauffüllung des Eisenmangels. Es ist unmöglich, mit nur einer Diät einen normalen Eisenspiegel zu erreichen, wenn das Hämoglobin bereits niedrig ist. Dazu müssen Sie Medikamente verwenden, die dieses Spurenelement enthalten. Ein wichtiger Schritt besteht darin, die Folgen einer Anämie zu beseitigen, die je nach Dauer und Schwere der Erkrankung unterschiedlich sein können..

Eisenpräparate für Kinder - Verabreichungswege, Verabreichungsdauer

Zuallererst sollten Eisenpräparate natürlich sicher sein und keine Komplikationen und unerwünschten Reaktionen verursachen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt selbst auf der Grundlage des Hämoglobinspiegels zum Zeitpunkt der Anämie festgelegt. Die Behandlung kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Am häufigsten verschreiben Kinderärzte Kindern Maltofer, Sorbifer, Hemofer, Ferrumlek, um niedrige Eisenwerte zu korrigieren. Sie sind in Form von Tropfen, Lösung zum Einnehmen, Tabletten, Sirup erhältlich und können von Kindern jeden Alters verwendet werden. Normalerweise verschreiben Ärzte "Maltofer" in einer Menge von 5 mg pro kg Gewicht des Kindes. Diese Dosierung ist fest, dh sie muss während des therapeutischen Verlaufs nicht erhöht werden..

Die Dauer der Behandlung mit eisenhaltigen Arzneimitteln hängt von der Schwere der Anämie ab. Ein milder Grad erfordert eine zweimonatige Behandlung, die Behandlung einer mittelschweren Anämie dauert 3-4 Monate. Schwere Anämie erfordert Medikamente für 4-5 Monate. Wenn die Einnahme des Medikaments nicht abgebrochen wird, kommt es zu einem Rückfall der Anämie. Idealerweise werden Medikamente mit regelmäßigen Blutuntersuchungen eingenommen, um den Eisengehalt im Serum zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Die ersten Ergebnisse eines Anstiegs des Hämoglobins sind nur 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung zu sehen..

Ärzte bevorzugen die orale Einnahme von Eisenpräparaten. Diese Methode hat eine Reihe von Vorteilen. Erstens wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Abszessen durch Injektionen sowie von mit Schmerzen verbundenen psychischen Traumata sofort ausgeschlossen. Es ist sehr praktisch für Kinder und Eltern, Sie können die Pille schnell und überall einnehmen. Zweitens gibt es weniger Nebenwirkungen bei dieser Einnahme als bei der Verabreichung, wodurch der Magen-Darm-Trakt vermieden wird. Drittens wird der Überschuss einfach aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt, selbst wenn die Diagnose falsch gestellt wurde und kein Eisenmangel vorliegt. Bei der Verwendung von Injektionen kann sich ein Überschuss eines Spurenelements in Organen und Geweben ansammeln und deren Funktion beeinträchtigen. Daher ist die Verabreichung von Eisen durch Injektionen nur für Kinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts angezeigt, bei denen das Mikroelement nicht absorbiert werden kann..

Welche Lebensmittel sind reich an Eisen und helfen, Anämie zu verhindern?

Um Anämie vorzubeugen, muss täglich Fleisch gegessen werden. Es muss natürlich sein, Würste, Wiener Würstchen und Würste zählen nicht. Besonders in Rinderleber und Zunge ist viel Eisen. Es wird viel besser von Fleisch aufgenommen als von vielen pflanzlichen Produkten. Die Ausnahme ist Buchweizen - Buchweizenbrei. Ein normaler gegessener Dessertteller mit Buchweizenbrei kann den täglichen Eisenbedarf des Körpers ausgleichen und sogar im Übermaß! Es ist am besten, Buchweizenbrei mit Orangen- oder anderem Saft zu trinken, aber nicht mit Milch, da das in der Milch enthaltene Kalzium die Eisenaufnahme im Darm verringert.
Wenn wir über Äpfel, Granatapfelsaft und andere pflanzliche Eisenquellen sprechen, sollte es einen individuellen Ansatz geben. Wenn es sich um frisch gepressten Granatapfelsaft handelt, ist die Wirkung wunderbar, aber wenn es sich um Saft von vor zwei oder drei Stunden handelt, wird Eisen oxidiert und sein Absorptionsgrad im Darm wird stark verringert. Ebenso bei Äpfeln. Das Hauptkriterium für einen eisenreichen Apfel ist seine Verdunkelung beim Biss innerhalb von 15-20 Minuten. Wenn sich der Apfel nicht verdunkelt oder leicht verdunkelt, ist praktisch kein Eisen darin.
Eisen kommt auch in Kaninchen- und Hühnerfleisch vor, jedoch etwas weniger. Eine bestimmte Menge eines Spurenelements enthält Fisch: Makrele, Karpfen, Zander, Seehecht und Seetang. Achten Sie darauf, Lebensmittel zu essen, die Protein und Vitamin C enthalten, da diese zur Aufnahme von Eisen beitragen. Produkte wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Tee und Kaffee beeinträchtigen die Aufnahme von Eisen im Darm, so dass sie während der Behandlung von Anämie eingeschränkt oder vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen.

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Die besten Eisenpräparate und Vitaminkomplexe zur Behandlung und Vorbeugung von Eisenmangelanämie bei Kindern

Für eine ordnungsgemäße Entwicklung muss das Kind eine Reihe von Spurenelementen erhalten. Einer von ihnen ist Eisen. 2/3 des Eisens, das der Körper benötigt, befindet sich im Blut (Hämoglobin), der Rest in den Muskeln, im Knochenmark, in der Leber und in der Milz. Fe-Atome binden Sauerstoff und transportieren ihn mit Blut zu Geweben, von denen sie Kohlendioxid aufnehmen. Eisen ist ein lebenswichtiges Element für den Menschen.

Ursachen für Eisenmangel bei Kindern

Einer der Gründe für Eisenmangel ist Unterernährung. Ein weiterer Grund ist die falsche Ernährung, Mangel an Fleischfutter. Das Kind muss täglich mindestens 1 g Fe erhalten. Während des aktiven Wachstums bei Kindern steigt der Eisenmangel.

Liste der Ursachen für Eisenmangelanämie (IDA):

Mütter von Neugeborenen müssen sich um das Stillen bemühen. Muttermilch versorgt den Körper des Babys mit der notwendigen Menge Eisen.

Symptome einer Eisenmangelanämie bei einem Kind

Die Beschwerden des Kindes sollten beachtet werden. Mutter sollte durch die folgenden Zeichen alarmiert werden:

  • Migrationsschmerzen im Bereich des Herzens oder im ganzen Körper, Herzrhythmusstörungen;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • trockene Zunge und Schleimhäute des Mundes, Geschmacksverlust;
  • Aufstoßen und Blähungen, Schluckbeschwerden, Magenbeschwerden;
  • schlechtes Gedächtnis, abgelenkte Aufmerksamkeit, schlechte Lernfähigkeit, Entwicklungsverzögerung;
  • Zerbrechlichkeit und Ausdünnung der Nägel.

Ein Kind mit Eisenmangel friert ständig und hat eine niedrige Körpertemperatur. Er hat eine gestörte Immunität, ist leicht infiziert und oft krank.

Diagnosemethoden, Normen für Indikatoren im Blut

Das Vorhandensein von Anzeichen eines Eisenmangels ist ein Grund, das Kind auf eine Diagnose zu untersuchen. Die Hauptdiagnosemethode ist eine Blutuntersuchung.

Das Vorhandensein eines latenten Mangels an Fe und IDA wird durch die folgenden Indikatoren angezeigt:

    Hämoglobingehalt - weniger als 120 g / l (

Regeln für die Auswahl eisenhaltiger Medikamente für Kinder, Freigabeformulare

Zubereitungen mit Fe werden vom Körper des Kindes nicht immer leicht aufgenommen, sie können Kontraindikationen haben und Allergien auslösen. Der Arzt entscheidet, welches Medikament er wählt. Die Therapie hängt von der Diagnose und dem Alter des Kindes ab. Die besten Eisentabletten und -tropfen sind sicher und schmecken gut.

Babys unter 3 Jahren werden Sirupe, Suspensionen, Tropfen, ältere Kinder - Tabletten und Kapseln - verschrieben. Wenn Sie den Hämoglobinspiegel schnell erhöhen müssen oder die Einnahme von Pillen Erbrechen und Durchfall verursacht, wird Ferrum Lek oder Natriumoxyferrisorbon zur Injektion intramuskulär injiziert und Eisensaccharat (Venofer) wird intravenös verabreicht..

Die besten Medikamente für Neugeborene und ältere Kinder mit Eisenmangel

Nichtionische Fe-Verbindungen - Ferlatum, Maltofer, Maltofer Fol, Ferrum Lek usw. sind besser für kleine Kinder geeignet (wir empfehlen zu lesen: Maltofer-Tropfen für Babys). Sie haben große Moleküle, sie sind schwieriger durch die Darmschleimhaut zu diffundieren, so dass eine Überdosierung unmöglich ist. Diese Tropfen und Tabletten reagieren mit Speiseresten im Darm und anderen Medikamenten, wodurch Sie Ihre Ernährung und Ihr Behandlungsschema nicht ändern können. Diese Substanzen verursachen ein Minimum an Nebenreaktionen, die ionischen (Salz-) Verbindungen eigen sind.

Im Falle einer frühen Anämie bei Frühgeborenen ist die Ernennung von rhEPO (Präparate von rekombinantem menschlichem Erythropoietin) - Recormon, Eprex, Epocrin angezeigt. Unter ihrem Einfluss nimmt der Körper des Babys Fe besser auf.

Empfehlungen zur Einnahme von Eisenpräparaten für Kinder unterschiedlichen Alters

Eisenpräparate werden individuell verschrieben. Die optimale Tagesdosis von Fe beträgt 4–6 mg / kg bei der Behandlung von IDA - 5 mg / kg. Der Darm des Kindes kann keine große Dosis aufnehmen.

Die Behandlung wird als wirksam angesehen, wenn sich Retikulozyten (Erythrozyten-Vorläuferzellen) am Ende der ersten Woche duplizieren. Der Anstieg des Hämoglobinspiegels sollte wöchentlich 10 g / l erreichen und sich in 3-5 Wochen wieder normalisieren. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 3 Monate, damit der Körper Fe-Reserven bilden kann.

Recormon und andere rhEPOs werden Säuglingen subkutan verabreicht. Es ist sicherer und wirtschaftlicher, weil erfordert eine niedrigere Dosis als die intravenöse Injektion. Injektionen sind nur in einem Krankenhaus von erfahrenem Personal erlaubt.

Es ist zu beobachten, wie der Körper des Kindes auf das Arzneimittel reagiert. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Ergebnisse wiederholter Tests bestimmt.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und Vitaminen

Fe-haltige Präparate dürfen nicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Daher sollte der Arzt vor allen angewandten Therapien gewarnt werden. Eisen ist schlecht mit Kalzium verträglich. Es wird nicht empfohlen, ihre Zubereitungen und Lebensmittel mit Kalzium zu kombinieren. Eine gemeinsame Therapie mit Tetracyclinen, Enzymmedikamenten und Chloramphenicol ist kontraindiziert.

Carbonate, Phosphate, Zinksalze und Antazida reduzieren die Eisenaufnahme im Magen-Darm-Trakt. Es ist unerwünscht, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit antianämischen Arzneimitteln zu kombinieren, weil Gleichzeitig nimmt die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut zu.

Liste der besten Eisenvitamine zur Vorbeugung von Eisenmangel bei Kindern

Bei kleinen Kindern ist die Ursache der Anämie normalerweise eine Verletzung der intestinalen Absorption von Spurenelementen und Vitaminen. Daher muss die IDA-Therapie mit Multivitaminen ergänzt werden.

In Russland wird eine Reihe von Kindervitaminen Alphabet für verschiedene Altersgruppen mit unterschiedlichem Fe-Gehalt hergestellt:

  • 1-3 Jahre alt - Unser Baby (5 mg);
  • 3-7 Jahre alt - Kindergarten (10 mg);
  • 7-11 Jahre alt - Schüler (12 mg).

Vitamine haben eine optimale Zusammensetzung, die eine gute Absorption und Absorption von Eisen unter Berücksichtigung der Unverträglichkeit mit Kalzium gewährleistet. Sie entsprechen den notwendigen Standards für den Verbrauch eines Elements in verschiedenen Altersstufen..

Gegenanzeigen und mögliche Nebenreaktionen

Antianämika sollten in folgenden Fällen nicht verschrieben werden:

  • Die Diagnose einer IDA wurde nicht bestätigt.
  • die besondere Natur der Anämie (sideroachrestisch, hämolytisch);
  • Dystrophien, begleitet von der Anreicherung von Ferritin im Gewebe (Hämosiderose und Hämochromatose);
  • Blutkrebs;
  • Infektionen durch Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella.

Typische Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Tachykardie. Allergie-Manifestationen werden oft beobachtet - Hautausschläge, Juckreiz. Bei Injektionen treten Rötungen und Schwellungen auf. Schwerer Fall - anaphylaktischer Schock.

Korrektur des Eisenmangels bei einem Kind: Medikamente und Vitamine, um den Mangel an Spurenelementen auszugleichen und Anämie zu behandeln

Der menschliche Körper, sowohl erwachsene als auch kleine, benötigt Vitamine und Mikroelemente, die zur richtigen Entwicklung, zum Wachstum und zur Stärkung der Immunität beitragen. Eines der wichtigsten Elemente ist Eisen. Sein Mangel kann sogar zu einer so schwerwiegenden Pathologie wie Anämie führen. Neugeborene und schwangere Frauen reagieren scharf auf den Mangel an Vitaminen, weil sie in dieser Zeit besonders gefährdet sind.

Wenn ein Kind nach einer Blutuntersuchung einen niedrigen Hämoglobinspiegel hat, muss dieser zweifellos mit Hilfe spezieller Medikamente erhöht werden

Ursachen und Arten von Eisenmangel

Ein leichter Eisenmangel ist natürlich schwer zu bemerken und birgt in der Regel keine ernsthafte Gefahr. Bei regelmäßiger Vernachlässigung eines Spurenelements kann sich jedoch zusätzlich zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens eine Eisenmangelanämie entwickeln. Dies äußert sich in einer beschleunigten Herzfrequenz, einer chronischen Gastritis und einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung. Die Krankheit kann in drei Stadien unterteilt werden:

  1. Prälatischer Eisenmangel - Erschöpfung der Gewebespeicher von Eisen unter Beibehaltung des Transportniveaus und der Hämoglobinmittel. Keine klinischen Manifestationen.
  2. Latenter Mangel ist eine Funktionsstörung, bei der der Gehalt an abgelagertem Eisen und Transporteisen abnimmt. Die Aktivität wichtiger Enzyme nimmt ebenfalls ab, jedoch unter Beibehaltung des Hämoglobinspiegels.
  3. Eisenmangel ist das letzte und gefährlichste Stadium.
Schwäche, Müdigkeit und andere Warnzeichen sollten der Grund für einen Arztbesuch sein und den Hämoglobinspiegel überprüfen

Eine Anämie kann sowohl bei einem sehr kleinen Kind als auch bei Kindern im schulpflichtigen Alter auftreten. Häufige Ursachen für Anämie bei Kindern sind:

  • Frühgeburt;
  • Anämie bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • künstliche Fütterung mit starker Gewichtszunahme;
  • Infektionen, Viruserkrankungen.

Auch eine unausgewogene Ernährung, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und die Verdauung von Nahrungsmitteln können zu Provokateuren werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Gesundheit des Babys genauer überwachen und bei den ersten verdächtigen Symptomen einen Arzt konsultieren.

Eisenmangelsymptome

Wenn das Prälatenstadium aufgrund fehlender Symptome schwer zu bestimmen ist, ist die latente (oder Preanämie) durch klinische Manifestationen gekennzeichnet. Eine Liste der offensichtlichsten Anzeichen eines Eisenmangels:

  • Reizung des Epithelgewebes (Trockenheit, Blässe der Haut, Haarausfall, Juckreiz, Brennen, spröde und geschichtete Nägel);
  • Verletzung der Muskulatur, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Störung des Nervensystems (emotionale Instabilität, erhöhte Müdigkeit, chronische Schlaflosigkeit, Probleme mit dem Geschmack und Geruchsrezeptoren).
Anämie hängt nicht vom Alter ab, sie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten

Um die Vernachlässigung der Krankheit festzustellen, weist der Arzt den Patienten an, einen Hämoglobin-Test durchzuführen. Wenn der Indikator also zwischen 90 und 100 g / l liegt, lautet die Diagnose "leichte Anämie". Wenn Schwankungen von 70 bis 90 g / l erkennbar sind, hat sich die Pathologie durchschnittlich verändert. Werte unter 70 g / l gelten als schwerwiegend und gefährlich.

Bei Säuglingen wird häufig eine leichte Anämie diagnostiziert, die jedoch schnell mit eisenhaltigen Vitaminen und Tropfen behandelt wird (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wir wählen Vitamine für die Immunität von Kindern ab 3 Jahren aus). Die Dosierung wird ebenso wie die Sorte des Arzneimittels streng vom Arzt verschrieben, abhängig vom Gewicht, Alter des Kindes und anderen Problemen, die es hat. Andernfalls können Abweichungen wie geistige Behinderung, Unfähigkeit, eine große Menge an Informationen zu lernen und sich zu merken, chronische Müdigkeit und Schwächung des Immunsystems ebenfalls zu den bestehenden Krankheiten beitragen. Mädchen können später Menstruationsbeschwerden entwickeln. Deshalb ist es bei Anämie sehr wichtig, das richtige eisenhaltige Präparat zu wählen. Dann wird die Behandlung und Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels schnell und ohne Konsequenzen verlaufen..

Welche Eisenpräparate eignen sich am besten für Kinder??

Viele Mütter haben Angst, ihren Neugeborenen Tabletten zu geben, und suchen nach alternativen Behandlungsmethoden, beispielsweise Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln mit essentiellen Vitaminen in ihrer Ernährung. Für die Behandlung der Eisenmangelanämie wird jedoch eine beträchtliche Menge einer Substanz benötigt, die leider nicht mit der Nahrung aufgenommen werden kann, da sonst Verdauungsstörungen drohen. Nahrungs Eisen in großen Mengen ist sehr lang und wird schlecht absorbiert, im Gegensatz zu dem, was in modernen Arzneimitteln gefunden wird.

Sie müssen sich auch daran erinnern, welche Medikamente mit zusätzlichen Vitaminen ergänzt werden sollten. So wird beispielsweise Eisen in zweiwertiger Form zusammen mit Vitamin C verschrieben, aber dreiwertiges Eisen wird vom Körper mit geringer Immunität ohne Aminosäuren nicht absorbiert. Dies ist nicht nur für die Behandlung von Anämie wichtig, sondern auch für das Knochenmark, das eng mit dem betrachteten Problem zusammenhängt..

Tropfen und Lösungen für Kinder unter einem Jahr

Für die kleinsten Kinder kann der Arzt eisenhaltige Präparate in Form von Tropfen verschreiben:

  • Verbindungen von 3-wertigem Eisen - "Maltofer", "Ferrum Lek" und "Ferlatum";
  • Eisenverbindungen - "Aktiferrin", "Hemofer", "Totema", "Ferronat" usw..

Solche Medikamente werden dazu beitragen, den Hämoglobinspiegel und die Eisenmenge zu erhöhen und die richtige Absorption zu fördern (weitere Einzelheiten im Artikel: Wie kann der Hämoglobinspiegel bei einem Kind unter einem Jahr mit der Nahrung erhöht werden?). Vom Kinderarzt nach individuellen Indikatoren ernannt.

Sirupe nach 2 Jahren

Wir haben die Tropfen herausgefunden: Es ist bequemer, sie bis zu einem Jahr (maximal bis zu 2 Jahre) zu verwenden. Wenn ein Kind zwischen 2 und 5 Jahre alt ist, aber immer noch nicht weiß, wie man Pillen schluckt und kaut (was am wahrscheinlichsten ist), werden Medikamente in Form von Sirup zu einer "Lebensader". So werden beispielsweise "Ferronal", "Ferrum Lek" und "Aktiferrin" in Absprache mit dem Arzt in kleinen Dosen verwendet (wir empfehlen zu lesen: Sirup und Tropfen Aktiferrin für Kinder). Um die erforderliche Menge Sirup genau zu messen, finden Sie in der Verpackung zusammen mit der Flasche eine spezielle Messkappe..

Pillen nach 5 Jahren

Im Alter von 5 Jahren kann das Kind die Kapsel in der Regel bereits schlucken. Tablettierte Medikamente gelten in diesem Alter als die wirksamsten. Die Dosierung des verwendeten Eisens sollte ebenfalls mit dem Arzt besprochen werden. Er wird auch das Medikament selbst verschreiben, zum Beispiel "Aktiferrin", "Tardiferron", "Ferrum Lek" oder "Hemofer". Wenn Kapseln bevorzugt wurden, ist es wichtig, dem Kind beizubringen, sie richtig zu schlucken. Diese Art von Medikamenten schädigt die Magenschleimhaut nicht, aber gleichzeitig müssen Obst, Gemüse und Fleischprodukte in die Ernährung aufgenommen werden. Dies ist für eine korrekte und schnelle Assimilation erforderlich. Übrigens kann bei einem latenten Eisenmangel die Dosierung für jedes Kind erheblich variieren. Geben Sie daher auf keinen Fall Medikamente ohne Rücksprache mit einem Kinderarzt.

Medikamente gegen Anämie in Form von Tabletten werden Kindern über fünf Jahren verschrieben

Die Meinung von Dr. Komarovsky

Nur wenige junge Mütter kennen den berühmten Kinderarzt und Fernsehmoderator Dr. Komarovsky nicht. Sein Rat wird nicht nur von neu geschaffenen, sondern auch von erfahreneren Eltern befolgt. Komarovsky argumentiert, dass die Eisenmenge nicht nur nach dem Alter des Kindes, sondern auch nach individuellen Merkmalen, einschließlich des Geschlechts, ausgewählt werden sollte. Der ungefähre Tagessatz sollte also wie folgt lauten:

  • von der Geburt bis 12 Monate - von 4 bis 10 mg;
  • im Alter nach 1 Jahr bis 6 Jahren - 10 mg;
  • von 6 bis 10 Jahren - nicht mehr als 12 mg;
  • 11 bis 17 Jahre bei Jungen - 15 mg, bei Mädchen - 18 mg.

In den ersten Monaten nach der Geburt reagiert das Baby besonders scharf auf äußere und innere Reize. Der erhöhte Bedarf an Vitaminen (einschließlich Eisen), ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut, zwingt dazu, auf zusätzliche eisenhaltige Präparate zurückzugreifen (siehe auch: Was sind die Vitamine für das Wachstum von Kindern?). So ist beispielsweise Eisen in den richtigen Mengen nur in Arzneimitteln enthalten und hilft in Kombination mit Ascorbinsäure bei der schnellen Absorption. Ein dreiwertiges Spurenelement kann natürlich in Lebensmitteln gefunden werden, aber sein Übergang in einen zweiwertigen Zustand dauert lange.

Tipps

Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, dass eine Ernährung allein, selbst die korrekteste und ausgewogenste, eine Eisenmangelanämie nicht heilen kann. Es lohnt sich, einige nützliche Tipps von Kinderärzten hervorzuheben:

  1. Scharfe dyspeptische Störungen, Verfärbungen des Kot sollten Mütter nicht erschrecken. Dies ist eine völlig natürliche Reaktion auf das verwendete Eisenpräparat. Wenn jedoch lose Stühle beobachtet werden, deutet dies auf eine Reizung des Magen-Darm-Trakts hin. In diesem Fall ist es besser, die Dosierung des Arzneimittels für einige Tage zu reduzieren..
  2. Wenn der Magen der Kinder Eisenionen nicht gut akzeptiert, Übelkeit und Erbrechen auftreten, können Bernsteinsäure, Ascorbinsäure, Brenztraubensäure, Sorbit und Fructose, Vitamine C, B, E die Situation lindern. Sie reduzieren die Produktion von Salzsäure im Magen.
  3. Es ist effektiver, eisenhaltige Arzneimittel mindestens 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten auf leeren Magen einzunehmen..
  4. Es ist wichtig, den vollen Verlauf der Pillen zu trinken, auch wenn der Hämoglobinspiegel bereits gestiegen ist. Dieses Ergebnis muss konsolidiert werden.

Das Hämoglobin kann sowohl mit einer durchschnittlichen Standardrate von 10 bis 14 g / l pro Woche als auch je nach Schwere der Erkrankung eher langsam ansteigen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Was ist die Norm für Hämoglobin bei Kindern im Alter von 3 Jahren?). In jedem Fall müssen die vom Arzt verschriebenen Arzneimittel mindestens 2-3 Monate lang eingenommen werden, da sonst die Eisenreserve im Körper des Kindes einfach verloren geht. Darüber hinaus ist der Hämoglobinspiegel nicht der einzige Indikator, der bei der Bestimmung der Erholung berücksichtigt werden sollte. In schweren fortgeschrittenen Fällen ist bereits die Hilfe eines Hämatologen erforderlich.

Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern umfassen: Beseitigung der Ursachen von Eisenmangel, Korrektur des täglichen Regimes und der Ernährung, Verschreibung einer medikamentösen Therapie mit Eisenpräparaten.

Tägliche Eisenrate

Der tägliche tägliche Bedarf eines gesunden Kindes an Eisen beträgt: bis zu 4 Monate - 0,5 mg, nach 5-12 Monaten - 0,7-1,0 mg im 2. Lebensjahr - 1,0-1,2 mg.
In der Muttermilch beträgt Eisen durchschnittlich 0,5 bis 0,6 mg / l. Dieses Eisen wird jedoch aktiv absorbiert - 50-70%. Darüber hinaus enthält die Muttermilch Lactoferrin, das zu diesem Prozess beiträgt. Ja, die angegebene Zahl ist niedriger als die Bedürfnisse des Babys, aber Neugeborene werden gleichzeitig im Stoffwechsel verwendet. Für ein Baby reicht die Gesamtmenge dieses Eisens bis zu 6 Monaten, für ein Frühgeborenes bis zu 4-5 Monaten.
In Kuhmilch beträgt Eisen 0,5 mg / l, von denen nur 10-30% absorbiert werden. Vom Rest der Nahrung (mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln) werden durchschnittlich 10% des ankommenden Eisens absorbiert. Daher tritt die häufigste Entwicklung einer Anämie in der zweiten Lebenshälfte bei Frühgeborenen auf - am Ende der ersten Jahreshälfte...
Im Alter von 10-16 Jahren steigt der tägliche Eisenbedarf auf 12-15 mg.

Im Körper verteilt sich Eisen wie folgt:

  • 50% - in Erythrozyten;
  • etwa 10% - Myoglobin Eisen (Gewebe;
  • etwa 30-40% sind Ersatz-Eisen, d.h. Eisen von Nicht-Häm-Proteinen (Ferritin und Hämosiderin - ihre Hauptfunktion besteht darin, Eisen in verschiedenen Organen abzuscheiden: Leber, Milz, Knochenmark, Muskeln);
  • und nur 0,1% - Eisentransferrin (Plasmaprotein, das Eisen transportiert).

Eisen wird dann mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden (0,1-0,15 mg / Tag; bis zu 1 mg / Tag. Im mittleren Schulalter).

Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern

Hier müssen Sie sicherstellen, dass das Kind ausreichend an der frischen Luft bleibt und einen aktiven Tagesablauf hat.

Diät gegen Eisenmangelanämie

Bei einem gestillten Baby hat Muttermilch eine teilweise "heilende" Wirkung. Dann Ergänzungsnahrungsmittel um 6 Monate (früher in den meisten Ländern). Die Einhaltung aller Fütterungsregeln ist erforderlich, um eine Anämie zu verhindern. Die Behandlung der Krankheit erfordert eine signifikante Erweiterung und Änderung des Menüs:

  • Verwenden Sie beim künstlichen Füttern spezielle angepasste Milchformeln, die mit Eisen angereichert sind: Nestogen, Nutrilon 2, Samper Baby 1 und 2, Detolact, Enfamil mit Eisen, Similak mit Eisen usw.;
  • Füttern Sie das Kind mit folgenden Fleischsorten: Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen und Rinderzunge;
  • Geben Sie Obst und Gemüse in verschiedenen Formen zusammen mit der Aufnahme von Leber, Geflügel und Fisch;
  • erhöht die Absorption von Eisenascorbinsäure erheblich, dies ist eine weitere Notwendigkeit, das Obstmenü zu erweitern;
  • Bei Gemüse wird die maximale Eisenmenge in Rüben gefunden (wird nach dem ersten Lebensjahr in das Kindermenü eingetragen).
  • Reduzieren Sie die Menge an Fetten (um 10-15%), wodurch die Eisenaufnahme verringert wird.
  • Erhöhen Sie die Menge an tierischem Protein (um 10-15%), d.h. Einführung von Fleischpüree in die Ernährung;
  • Im Falle einer Anämie ist es unerwünscht, Weizenbrot, Bohnen (Erbsen, Bohnen), Sojabohnen, Tee, Kaffee, Kakao, Nüsse, rohes Getreide sowie eine übermäßige Menge Getreide, Käse, Eier, Milch und Milchprodukte zu geben. Ballaststoffe, Sojaprotein, Polyphenole, Phytate, Calcium, Phosphate, Oxalate, Tannine und Carbonate sind in ihrer Zusammensetzung erhältlich, um die Absorption von Eisen zu verringern. Viele von ihnen bilden mit Eisen unlösliche Komplexe;
  • Prozesse zum Mahlen und Erhitzen von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs verbessern die Eisenaufnahme.

Arzneimitteltherapie bei Eisenmangelanämie

Bei der Behandlung von IDA ist der Gebrauch von Medikamenten strengstens vorgeschrieben, da es unmöglich ist, die normale Eisenmenge mit einer Diät wiederherzustellen. Eisen wird nicht mehr als 2,5 mg / Tag aus Lebensmitteln aufgenommen, was den Bedürfnissen eines gesunden Kindes entspricht. Bei Anämie reicht dies natürlich nicht aus. Ungefähr 10-15% des mit medizinischen Präparaten gelieferten Eisens werden absorbiert, diese Menge ist 20-mal höher als die Aufnahme aus der Nahrung. Viele Medikamente stimulieren die Prozesse der Hämatopoese.
Das Optimalste für Eisenmangelanämie ist die orale Verabreichung des Arzneimittels. Die Vorteile dieser Methode gegenüber der parenteralen:

  • ist nicht durch die häufige Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet;
  • Eine Hämosiderose entwickelt sich nicht (auch wenn die Dosis falsch berechnet wurde), insbesondere bei Einnahme von Eisen (III);
  • Der Hb-Spiegel steigt nur 2-4 Tage später als bei parenteralen.

Infolge der IDA-Behandlung ist es nicht nur notwendig, den Eisenmangel zu beseitigen, sondern auch das Depot im Körper wiederherzustellen..
Derzeit werden mehr Antianämika mit aktivem (elementarem) Eisen zur Behandlung von Anämie hergestellt..

Abhängig von der Wertigkeit des in der Zubereitung enthaltenen Eisens werden sie in zwei Gruppen eingeteilt:

  • ionische Salzzubereitungen mit Eisen;
  • nichtionische Verbindungen mit Eisen (III), die in zwei Untergruppen unterteilt sind:
  • Eisen (3) -hydroxid-Polymaltose-Komplex (oral und parenteral verabreicht);
  • Eisen (3) -hydroxid-Saccharose-Komplex (intravenös verabreicht);
    - Es gibt verschiedene Freisetzungsformen mit unterschiedlichen Mengen an aktivem Eisen in verschiedenen Zubereitungen.

Eisenpräparate

Maltofer

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst einen Fe 3 -Hydroxid-Polymaltose-Komplex. Verfügbar in Formularen für den internen Gebrauch:

  • 150 ml Sirup enthalten 10 mg Fe pro ml;
  • Tropfen von 30 ml, die 1 ml (20 Tropfen) 50 mg Fe enthalten;
  • Lösung in Flaschen mit 5 ml N10, die 100 mg Fe in einer Flasche enthalten;
  • 100 mg N30 Kautabletten in Blister.

Ferrum - Lek

Die aktive Komponente des Arzneimittels wird durch den Fe 3 -Polymaltosekomplex dargestellt. Es wird in folgenden Formen dargestellt:

  • Kautabletten 100 mg N30;
  • Sirup in einer 100-ml-Flasche mit 50 mg Eisen pro 5 ml;
  • Injektionslösung in Ampullen von 2 ml, enthaltend 100 mg Fe 3.

Ferlatum

Es enthält Fe 3 -Succinylatprotein in Form einer bräunlichen Lösung mit charakteristischem Geruch. Der Proteinteil des Moleküls verhindert eine Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert wird.
Erhältlich in 15-ml-Durchstechflaschen mit 40 mg Wirkstoff. Die Packung enthält 10 oder 20 Flaschen mit Gebrauchsanweisung.

Totem

Eisenpräparat gegen Anämie, angenehmer Geschmack, erhältlich in Ampullen zur oralen Anwendung. Totem enthält neben Eisen auch Mangan und Kupfer. Das Medikament wird zur Anwendung bei Kindern ab drei Monaten empfohlen. Die Verwendung von Totems kann zu einer Verdunkelung der Zähne führen. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, die Flüssigkeit aus der Ampulle in Wasser oder einem Erfrischungsgetränk aufzulösen und die Zähne nach der Einnahme zu putzen..

Sorbifer Durules

Erhältlich in Tabletten mit 100 mg Eisen und Ascorbinsäure. Es wird als Medikament gegen Anämie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet. Wenn Sie eine Tablette verwenden, schlucken Sie sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ohne Wasser ganz mit Wasser. Kann daher die Reaktionsgeschwindigkeit während der Behandlung mit Sorbifer beeinflussen, Fahrzeuge und andere Mechanismen mit Vorsicht fahren.

Venofer

Ein Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung. Es ist eine Kombination von Eisen (III) mit Saccharose 20 mg / ml, erhältlich in 5 ml Ampullen. Venofer wird nur durch intravenösen Tropf unter Bedingungen verabreicht, die eine dringende Wiederauffüllung des Eisenmangels erfordern, bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstrakts und auch dann, wenn eine orale Verabreichung von Arzneimitteln gegen Anämie unmöglich oder kontraindiziert ist. Für Kinder ab drei Jahren werden nicht mehr als 0,15 mg des Arzneimittels pro kg Gewicht 1-3 Mal alle 7 Tage verschrieben.

Gyno - Tardiferon

Ein weit verbreitetes Medikament in der Schwangerschaft. Die Zusammensetzung enthält Fe 2 40 mg und Folsäure. Freigabeform: Tabletten. Es kann auch zur Behandlung von Kindern ab 7 Jahren verwendet werden. Nach der Einnahme wird empfohlen, die Tablette mit viel Wasser abzuspülen..

Wie man ein Eisenpräparat für ein Kind wählt?

Bei der Auswahl eines Arzneimittels muss das Alter des Kindes mit einem für ihn erfolgreichen Freigabeformular verknüpft werden:

  • im Säuglings- und Vorschulalter - in Form von Tropfen und in Form von Sirup;
  • im Vorschulalter - in Form eines Sirups, in Form einer Lösung, in Form von Pillen;
  • in einem höheren Alter - in Form von Kapseln, in Form von Tabletten, in Form einer Lösung.

Zubereitungen in Form von Tabletten werden langsam resorbiert, was ihre positive Langzeitwirkung erklärt..

Beachtung! Die Berechnung des Arzneimittels und der Dosis wird vom Arzt festgelegt.
Die Mutter sollte die Behandlung mit 1/2 oder 1/3 (bei einem Säugling ist es mit 1/4 möglich) der täglichen Dosis beginnen und die Dosis nach und nach unter Beobachtung des Zustands des Kindes innerhalb von 1-2 Wochen auf das volle Volumen erhöhen. Diese Methode zur Erhöhung der Dosis gilt für Eisenpräparate.

Bei der Verschreibung eines Eisen (III) -Präparats ist keine schrittweise Dosiserhöhungsmethode erforderlich.

Sie müssen auch Folgendes berücksichtigen:

  • Salzpräparate aus Eisen werden im Darm weniger absorbiert, wenn sie andere Arzneimittel oder Lebensmittel enthalten. Daher werden sie 1-2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen;
  • Das Medikament muss mit einer Flüssigkeit eingenommen werden, darf jedoch nicht mit Milch und Tee eingenommen werden.
  • Es ist nicht zumutbar, eine vor dem Hintergrund einer aktuellen entzündlichen Erkrankung diagnostizierte Anämie zu behandeln, da die Behandlung unwirksam sein wird.
  • Die Behandlungskampagne darf seltene, aber mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen nicht verpassen.
  • Wenn der Muskeltonus des Patienten zunimmt, ist dies eines der ersten klinischen Anzeichen für die Wirksamkeit der Behandlung.
  • Nach der Normalisierung des Hämoglobinindex im Bluttest zur Ablagerung von Eisen im Körper wird die Behandlung in der Hälfte der therapeutischen Dosis des Arzneimittels fortgesetzt und dauert je nach IDA-Grad:
    1) 1-2 Grad - 1,5-2 Monate;
    2) 3 Grad - 2,5-3 Monate.
  • Vitamine sollten 15 bis 20 Minuten nach einer Mahlzeit und Eisenpräparate - 20 bis 30 Minuten nach den Vitaminen - eingenommen werden.

Ein Zeichen dafür, dass das Kind nicht nur die Eisenmangelanämie geheilt, sondern auch die "Eisenreserven" im Körper wiederhergestellt hat, ist das Erreichen eines normalen Hb- und Ferritinspiegels. Der Patient wird nach einem Jahr aus der Apotheke entfernt.

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