Blutkrankheit: Symptome, Behandlung. Blutkrankheiten bei Kindern

Alle Erkrankungen des Blutsystems werden üblicherweise in mehrere Gruppen eingeteilt. Die erste umfasst Krankheiten, bei denen Leukozyten geschädigt sind. Die zweite Gruppe umfasst diejenigen, die Erythrozyten betreffen. Trotz der Natur solcher Krankheiten bergen sie alle eine erhebliche Gefahr für das gesunde Funktionieren des Körpers und das Leben im Allgemeinen..

Hämatologie

In der Hämatologie werden die Ursachen untersucht, die zum Auftreten und zur Entwicklung von Blutkrankheiten, Symptomen, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten usw. führen. Die Verbesserung alter und die Entwicklung neuer Methoden zur Diagnose von Krankheiten steht nicht still.

Da Blut eine entscheidende Rolle für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers spielt, kann die Hämatologie als Wissenschaft nicht ohne die Anwendung von Wissen aus anderen Bereichen der Medizin existieren. Auf dieser Grundlage ist der Zusammenhang der Hämatologie mit dem Rest des medizinischen Wissens einfach offensichtlich. Insbesondere die Entwicklung der Hämatologie als wissenschaftliches Wissen wird ohne die Verwendung von Informationen auf dem Gebiet der Immunologie, Onkologie, Transfusiologie und anderen Bereichen der Medizin unmöglich..

Blutkrankheiten: Symptome

In der Hämatologie wird eine breite Liste von Symptomen unterschieden, die ein Signal für die Diagnose zur Identifizierung gefährlicher Krankheiten sein sollten, was letztendlich zu einer erfolgreichen Behandlung beiträgt.

Es gibt eine Reihe häufiger Symptome, die auf das Vorhandensein der einen oder anderen hämatologischen Erkrankung hinweisen können:

  • unvernünftige Veränderung des Körpergewichts;
  • periodische Schüttelfrost;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Juckreiz an bestimmten Stellen der Haut;
  • starkes Schwitzen.

Die oben genannten Anzeichen einer Blutkrankheit (Symptome) sind nicht entscheidend für die Diagnose spezifischer Störungen, sondern tragen nur zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose durch einen Spezialisten bei. Eine Kombination mehrerer Symptome kann als Grundlage für eine schnelle und zeitnahe Beurteilung des Krankheitsbildes dienen.

Ursachen von Blutkrankheiten

Die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Blutkrankheit kann durch die Untersuchung von Daten zur Vererbung verfolgt werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den zuvor aufgezeichneten Fällen von Bluttransfusionen, den Tatsachen der Einnahme von Drogen durch Verwandte, der sexuellen Orientierung von Familienmitgliedern sowie dem Lebensstil im Allgemeinen. Krankheiten können mit der Störung der sexuellen Aktivität durch das Blut übertragen werden.

Häufige Blutkrankheiten

Dutzende von Krankheiten können die Funktion des Blutes beeinträchtigen, seine Eigenschaften auf die eine oder andere Weise verändern und einen oder mehrere der Hauptbestandteile des Plasmas betreffen. Zunächst sind weiße Blutkörperchen betroffen, deren Aufgabe es ist, Infektionen zu bekämpfen, rote Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen verantwortlich sind, Blutplättchen, die die Blutgerinnung fördern. Bestimmte Krankheiten betreffen Plasma - die flüssige Komponente des Blutes.

Unter den von Jahr zu Jahr immer weiter verbreiteten Blutkrankheiten sind Anämie, Thrombozytopenie, Hämophilie und bestimmte Formen von Leukämie hervorzuheben.

Anämie

Wie heißt eine Blutkrankheit, deren Art mit einer Abnahme der Gesamtmasse der Erythrozyten verbunden ist? Diese Störung ist als Anämie bekannt und eine der häufigsten bei Menschen, bei denen das Risiko besteht, an Bluterkrankungen zu erkranken..

Heute unterscheiden Fachärzte verschiedene Formen der Blutanämie. Einige von ihnen stellen praktisch keine Gesundheitsrisiken dar und benötigen daher keine spezielle Behandlung..

Eisenmangelanämie ist eine Blutkrankheit, die sich in einer erhöhten Herzfrequenz, qualvollem Schwindel, Veränderungen des Hauttonus und allgemeiner Schwäche des Körpers äußert. Oft sind die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit das Auswaschen von Eisen aus dem Körper aufgrund von Blutungen oder eine Abnahme seines Niveaus mit Unterernährung.

Die aplastische Form der Anämie tritt aufgrund einer unzureichenden Regeneration der Anzahl der Blutzellen im Knochenmark auf. Die Analyse der Zusammensetzung des Plasmas kann als Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit Probleme autoimmuner Natur, das Vorhandensein von Infektionen und eine unsachgemäße medikamentöse Behandlung feststellen.

In Bezug auf die bestimmenden Symptome einer Anämie können wir hier unterscheiden:

  • das Auftreten von zyanotischen Bereichen am Körper;
  • das Vorhandensein von Kurzatmigkeit mit unbedeutender körperlicher Anstrengung;
  • Zahnfleischbluten;
  • das Auftreten von Blutergüssen unter der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Nasenbluten;
  • allgemeine Schwäche und chronische Müdigkeit;

In einigen Fällen ist das Vorhandensein einer Anämie auf die genetische Veranlagung einer Person und ihre negative Vererbung zurückzuführen. Ein Neugeborenes mit Anämie kann in bestimmten Bereichen des Körpers starke wiederkehrende Schmerzen haben.

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Blutkrankheit, bei der der Blutplättchenspiegel im Plasma signifikant abnimmt, was zu einer unzureichenden Gerinnbarkeit führt. Diese Krankheit ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern kann auch tödlich sein, wenn infolge von Verletzungen starke Blutungen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen einer Thrombozytopenie sind:

  • das Auftreten von Blutergüssen und Blutergüssen unter der Haut;
  • regelmäßige Nasenbluten;
  • das Auftreten eines Hautausschlags an verschiedenen Stellen der Haut;
  • die Dauer des Gerinnungsprozesses auch bei kleinen Schnitten.

Andere Anzeichen einer Blutkrankheit werden durch das Auftreten von Blutverunreinigungen in Urin, Kot, Zahnfleischbluten und Speiseröhre ausgedrückt. Frauen, die an Thrombozytopenie leiden, leiden während der Menstruation unter mehr Blutverlust, der sich schließlich zu einer Anämie entwickeln kann.

Erythrämie

Erythrämie ist eine Bluterkrankung, deren Entwicklung zu einer übermäßigen Aktivierung der Funktionen des Knochenmarks und in der Folge zu einer reichlichen Produktion von Blutzellen führt. Normalerweise ist das Vorhandensein eines solchen Fehlers nicht mit negativen Konsequenzen verbunden. Bei einem bestimmten Anteil der Patienten mit Erythrämie wird jedoch eine schwere Gefäßthrombose beobachtet, die eine dringende Therapie erfordert..

Ein Überschuss eines ausreichenden Volumens an Blutzellen im Körper führt häufig zu Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Nervensystems und zu einer Zunahme der Leber.

Leukämie

Leukämie ist eine Blutkrankheit, die allgemein als "Blutkrebs" bekannt ist. Die Definition von "Leukämie" umfasst Krankheiten wie: Lymphom, Myelom, Plasmozytom und andere Krankheiten, die mit dem Auftreten von Krebszellen in der Struktur des Plasmas verbunden sind.

Leukämie kann durch eine ganze Masse unabhängiger Zeichen ausgedrückt werden. Daher wird die Krankheit häufig nur durch eine Blutuntersuchung auf Krankheiten bei der Diagnose anderer, relativ harmloser Krankheiten bestimmt.

Menschen mit Blutkrebs haben häufig einen Verlust des Lebensinteresses, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten, plötzlichen Gewichtsverlust, eine allgemeine Abnahme der Immunität und häufige Erkältungen von langwieriger Natur. Ein leichter, regelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur kann auch ein Zeichen für Leukämie sein..

Blutkrankheiten bei Kindern

Die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen des Blutsystems bei Kindern ist durch dieselben klinischen Manifestationen gekennzeichnet: allgemeine Schwäche des Körpers, Verschlechterung der Gesundheit, erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit.

Das Auftreten des ersten Verdachts auf die Entwicklung einer Blutkrankheit bei einem Kind erfordert eine gründliche Untersuchung. Neben der Durchführung allgemeiner Tests und der Durchführung einer Anamnese muss ein Spezialist auf dem Gebiet der Hämatologie eine Reihe spezieller Studien durchführen..

Die häufigsten Blutkrankheiten bei Kindern:

  1. Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen - tritt aufgrund einer Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des sich entwickelnden Fötus im Mutterleib auf. Anzeichen einer Krankheit bei der Untersuchung eines Neugeborenen sind Gelbfärbung oder Blässe der Haut, eine ungewöhnliche Zunahme der Größe von Milz und Leber.
  2. Angiomatose ist eine Erbkrankheit des Gefäßsystems, die durch vermehrte Blutungen der Schleimhäute gekennzeichnet ist.
  3. Hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen - entwickelt sich in den ersten Lebenstagen eines Babys und wird durch das Auftreten von bläulichen oder roten Bereichen am Körper, vermehrte Blutungen des heilenden Nabels, das Vorhandensein von Blut im Urin und im Kot ausgedrückt.
  4. Die Gaucher-Krankheit ist eine systemische Störung, die in der frühen Kindheit erkannt werden kann. Als Hauptsymptome für die Entwicklung der Krankheit kann man eine merkliche Verzögerung der körperlichen Entwicklung, eine Zunahme der Lymphknoten, eine Störung der Funktion von Milz, Leber und Knochenmark feststellen..

Diagnose von Blutkrankheiten

Die endgültige Diagnose bei der Erkennung von Blutkrankheiten wird anhand der Ergebnisse einer Knochenmarkpunktion sowie einer allgemeinen Blutuntersuchung gestellt, bei der der Gehalt an Hämoglobin, Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten im Blut bestimmt wird.

Als zusätzliche diagnostische Methode kann der Coombs-Test verwendet werden, dessen Ergebnisse den Prozentsatz der Erythrozyten im Verhältnis zu Antikörpern zeigen. Die Analyse erfolgt anhand einer Blutentnahme aus der Kubitalvene.

Behandlung

Unter den innovativen Methoden zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen ist die Positor-Emissionstomographie zu erwähnen - eine revolutionäre Methode, die von Spezialisten auf dem Gebiet der Nuklearmedizin entwickelt wurde. Während der Therapie werden Positronenemitter in das Blutkreislaufsystem des Patienten eingeführt, das sich über mehrere Stunden im Körper ausbreitet. Anschließend werden auf Basis der Daten eines Spezialscanners alle notwendigen Daten zum Blutzustand und zur Art der Erkrankung erfasst.

Um die genauesten Testergebnisse für die Erkennung von Blutkrankheiten zu erhalten, muss die Computertomographie verwendet werden, die bereits zu einer traditionellen Methode zur Diagnose der meisten Krankheiten geworden ist..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Ausbruchs und der Entwicklung von Blutkrankheiten bestehen zunächst in einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten, wenn die ersten Symptome häufiger hämatologischer Erkrankungen festgestellt werden..

Familienplanung kann eine gute vorbeugende Maßnahme sein, um erbliche Blutkrankheiten zu verhindern. Wenn möglich, sollten Sie sich einer jährlichen Untersuchung durch einen Hämatologen unterziehen und nicht vergessen, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.

Blutkrankheiten bei Kindern

Es gibt viele verschiedene Bluterkrankungen bei Kindern. Einige sind heilbar und andere tödlich. Dieser Artikel stellt zwei Arten von Krankheiten vor - Blutleukämie und Anämie. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich für die Gesundheit des Kindes, insbesondere Leukämie. Eines kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden: Wenn Sie pünktlich mit der Behandlung beginnen, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden, insbesondere im Hinblick auf Anämie. Die Immunität von Kindern ist etwas stärker als die eines erwachsenen Körpers. In einigen Fällen ist es daher einfacher, mit der Krankheit umzugehen.

Blutleukämie bei Kindern

Leukämie ist eine onkologische Erkrankung, die die hämatopoetischen Organe direkt betrifft. Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten im Kindesalter auf. Zunächst wird das Knochenmark geschädigt, wo alle Blutzellen erscheinen und sich entwickeln. Das Hauptziel dieser Krankheit ist es, Leukozyten zu zerstören und ihre anfängliche Reifung zu stören. Ein derart verlängerter Prozess in der folgenden Zeit verhindert die Entwicklung und Reifung von Blutplättchen und Erythrozyten. Was genau der Grund für diese Aktion ist, ist bis heute nicht genau bekannt. Eine Sache, die über diese Krankheit gesagt werden kann, ist, dass ihr Ausbruch von starker ionisierender Strahlung herrühren kann.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Formen dieser Krankheit, aber es ist aufgrund der Symptome ziemlich schwierig, sie zu bestimmen. Dies kann nur nach wiederholten Analysen erfolgen, und dann ist ein fehlerhaftes Ergebnis möglich..

Symptome einer Blutleukämie

Beachten Sie, dass fast alle Symptome für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass alle Kinder unterschiedliche Knochenmarkläsionen haben. Bei einer Verletzung der Erythrozytenproduktion erhalten alle Körpergewebe nicht genügend Sauerstoff. Die Haut von Kindern wird blass und nimmt in einigen Fällen im Allgemeinen eine bläuliche Färbung an..

Aufgrund des abnormalen Blutzustands verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes erheblich, es wird lethargisch und wird schnell müde, und es macht sich auch ein schlechter Appetit bemerkbar. Solche Symptome treten bei fast allen Kindern im Entwicklungsstadium der Krankheit auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Blutplättchen im Blut abnimmt, werden häufige Blutungen beobachtet, die nur schwer zu stoppen sind. Die Haut des Babys wird empfindlich und nach dem geringsten Druck können blaue Flecken auf dem Körper auftreten.

Kinder mit Leukämie haben ein geschwächtes Immunsystem, so dass sie häufig erkältet sind. Deshalb werden symptomatische Erkrankungen am häufigsten überwacht und danach wird die Krankheit selbst direkt aufgedeckt.

Vorhersagen für Leukämie bei Kindern

Leukämie gehört zu den behandelbaren Krankheiten. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann die Krankheit leicht überwunden werden. Wenn die Blutleukämie chronisch wird, ist die Behandlung praktisch unwirksam. Am häufigsten treten Rückfälle auf, obwohl die Behandlung lang ist. Wenn alle Indikationen und Empfehlungen des Arztes befolgt werden, können gute Ergebnisse erzielt werden, und während der gesamten Dauer der medizinischen Praxis gab es nach der Behandlung der Krankheit viel weniger Todesfälle als bei gesunden Kindern.

Anämie ist eine Bluterkrankung bei Kindern

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können an einer solchen Krankheit erkranken. Trotzdem sind die meisten Patienten noch Kinder. Diese Krankheit ist direkt durch den Zustand des Blutes gekennzeichnet. Wenn es daher Abweichungen von der Norm gibt, handelt es sich nicht immer um Anämie. Blutplasma ist reich an Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Makronährstoffen und vielen anderen Elementen, die für die Funktion des Körpers erforderlich sind.

Die Hauptindikatoren für Anämie sind ein Mangel an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut. Je nachdem, welche Elemente fehlen, werden unterschiedliche Blutanämien unterschieden. Dies sind Krankheiten, die durch Nährstoffmangel gekennzeichnet sind - Verdauungsanämie, Eisenmangelanämie. Am häufigsten sind es diese Sorten, die bei Kindern vorkommen. Die Gründe sind weit verbreitet, da aufgrund der Ernährung die Struktur des Blutes und aller darin enthaltenen Bestandteile verletzt wird. Da das Kind nicht die notwendigen Vitamine erhält, tritt im Körper eine Fehlfunktion auf. Deshalb leiden fast 50% der Kinder an dieser Krankheit..

Um die Art der Anämie zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung auf Laktatdehydrogenase (LDH) verschrieben: https://krasnayakrov.ru/analizy-krovi/ldh.html

Eisenmangelanämie bei Kindern

Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund eines Mangels an einer angemessenen Menge an Eisen im Blut. Es gibt drei Hauptgründe für diese Entwicklung - vorgeburtlich, während der Schwangerschaft, intranatal - während der Geburt und dementsprechend postnatal. Das Blutbild der Mutter vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Trotzdem wird ein niedriger Eisengehalt unmittelbar nach der Geburt möglicherweise nicht angezeigt, tritt jedoch nach einer Weile auf. Der Haupt- und offensichtliche Grund für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei Kindern ist gerade nicht die richtige Ernährung aus dem Stillen..

Symptome einer Anämie bei Kindern

Wie in der Beschreibung der ersten Krankheit hat das Kind eine signifikante Blässe der Haut, Schwäche, häufiges Herzklopfen, Müdigkeit, Ohnmacht bei der geringsten körperlichen Anstrengung. Bei Säuglingen ist eine schlechte körperliche Verfassung durch das Saugen von Milch gekennzeichnet. Ihr Kleinkind ruht sich oft aus und kann schwer atmen.

Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sehr niedrig ist, kann bei Kindern manchmal ein erdiger Hautton beobachtet werden. Bei den bereits beweglichen Kindern können dann auch von der Seite des Nervensystems signifikante Störungen beobachtet werden. Dies sind Schläfrigkeit, Irritation und Tränenfluss. In den schwersten Krankheitsfällen verlieren Kinder das Interesse an allem, was sie umgibt..

Wenn die Krankheit im Zeitraum von 6 bis 12 Monaten überholt, wenn sich das Knochenmark aktiv entwickelt, ist in Zukunft eine geringe geistige Entwicklung möglich. Solche Symptome sind mehr als spürbar und müssen besonders beachtet werden..

Es sollte nicht erlaubt sein, dass der Grad der Krankheit zunimmt, da sonst bei Kindern schwerwiegende Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten können. Wenn sich in Zukunft eine verlängerte Anämie entwickelt, ist die Entwicklung einer Myokarddystrophie möglich.

Behandlung von Anämie bei Kindern

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Das Kind muss zunächst untersucht und festgestellt werden, um welche Art von Anämie es sich handelt und worauf zu achten ist. In der Regel ist es in allen Krankheitsfällen unabhängig vom Alter des Kindes erforderlich, die Ernährung zu normalisieren. Trotz der Symptome muss der Arzt zunächst die Menge der pro Tag verzehrten Lebensmittel bestimmen. Dies beinhaltet alle relevanten und essentiellen Vitamine in der richtigen Menge..

Befindet sich die Anämie erst im Anfangsstadium, kann die Behandlung genau in einer ausgewogenen Ernährung bestehen. Wenn der Fall mehr als vernachlässigt wird, werden einige Injektionen, Vitamine und andere Medikamente verschrieben, die den Hämoglobinspiegel im Blut erhöhen. Bei den Säuglingen selbst kann es sich um ein spezielles Lebensmittel handeln, das bereits mit allen notwendigen Spurenelementen und Vitaminen ausgeglichen ist. Es wird nicht empfohlen, Behandlungsmethoden selbst zu wählen, insbesondere für Babys..

Vorbereitungen zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut

Es gibt viele spezielle Medikamente, die den Hämoglobinspiegel bei Kindern und Erwachsenen erhöhen können. Trotz ihrer Wirksamkeit sollten Sie sich nicht selbst behandeln und nach eigenem Ermessen auswählen. Unterschiede in der Krankheit können das Bild erheblich verkomplizieren, daher ist es in jedem Fall bei den ersten Symptomen oder Verdächtigungen besser, einen Arzt zu konsultieren. Medikamente wie Aktiferrin, Maltofer, Hemofer und andere werden in Apotheken frei verkauft. Meistens wird Kindern eine bestimmte Dosis pro Tag verschrieben, da in diesem Fall eine Überdosis auftreten kann..

Es ist zu beachten, dass während der Behandlung der Anämie nach einer bestimmten Zeit eine regelmäßige Überwachung erforderlich ist. Die am besten geeignete Zeit ist 3 bis 4 Wochen nach dem Ende der Medikamenteneinnahme oder während der Behandlung der Krankheit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes jederzeit ändern kann und es unmöglich ist, den Hämoglobinspiegel gleichzeitig zu verfolgen. Eine Krankheit wie Anämie kann als saisonal charakterisiert werden. Die chronische Form macht sich meistens mehr als ernsthaft bemerkbar und es ist einfach unmöglich, damit zu leben. Verzweifeln Sie daher nicht, wenn Ihr Kind Anzeichen einer Anämie aufweist. In diesem Fall ist eine Behandlung mit vollständiger Genesung mehr als wahrscheinlich. Die Hauptsache für das Kind in diesem Fall ist, richtig zu essen, alle notwendigen Vitamine und Mineralien zu konsumieren, und die Krankheit wird sofort zurückgehen.

Andere Bluterkrankungen bei Kindern

  1. Agranulozytose - gekennzeichnet durch eine Abnahme der Granulozyten aus peripherem Blut.
  2. Hämorrhagische Angiomatose - erbliche Gefäßpathologie, gekennzeichnet durch eine Tendenz zu häufigen Blutungen.
  3. Vakeza - eine gutartige Erkrankung der blutbildenden Organe.
  4. Hämorrhagische Vaskulitis - bezieht sich auf Erkrankungen des Blutes immuner Natur und manifestiert sich in einem welligen Verlauf.
  5. Wergolf - gekennzeichnet durch häufige Blutungen auch bei stabiler Thrombozytenzahl.
  6. Hämoglobinurie - tritt ziemlich selten auf, nur vor dem Hintergrund von Erkältungen oder bei Vorhandensein einer hypoplastischen Anämie.
  7. Hämophilie ist eine spezielle Form der Blutung, die meist nur bei Jungen in der Kindheit auftritt.

Es gibt viel mehr verschiedene Krankheiten, die sich ausschließlich auf die Funktionen des Blutes und des gesamten Kreislaufsystems beziehen. Leider können solche Krankheiten nicht immer vollständig geheilt werden, insbesondere bei Krebsarten. Wenn Sie erste Anzeichen erkennen, sollten Sie nicht sofort verzweifeln, da die Forschungsergebnisse sehr unterschiedlich sein können.

Um das Risiko von Blutkrankheiten zu minimieren, ist es notwendig, die Entwicklung des Babys von Geburt an zu überwachen und verantwortungsbewusst mit seiner Vitaminernährung umzugehen. Dies gilt insbesondere für eine Krankheit wie Anämie. Dies geschieht aufgrund des Fehlens einer bestimmten Menge an Spurenelementen im Blut des Kindes.

Blutkrankheiten bei Kindern

Störungen in der Zusammensetzung des Blutes manifestieren sich zunehmend sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Bei einigen von ihnen ist es möglich zu kämpfen, bei anderen handelt es sich um einen Satz. Dieser Artikel bietet einen Überblick über zwei Bluterkrankungen bei Kindern - Anämie und Leukämie. Diese Blutkrankheiten können für die Gesundheit eines Kindes sehr gefährlich sein, insbesondere Leukämie. Es gibt beruhigende Neuigkeiten: Der Körper von Kindern ist an Wachstum und Entwicklung angepasst, und das Immunsystem ist flexibel, sodass eine frühzeitige Diagnose einer dieser Krankheiten bei richtiger Behandlung ein Kind für immer vor ihnen retten kann..

Leukämie

In der Medizin gibt es so etwas wie "Hämoblastose". Unter diesem Konzept verbirgt sich eine ganze Gruppe von Tumorerkrankungen, die den Prozess der Hämatopoese stören. Hämoblastose kann nicht systemisch sein, und in diesem Fall wird sie als "Lymphom" bezeichnet, oder sie kann systemisch sein, und dann wird sie als "Blutleukämie" bezeichnet. Bei Leukämie werden einige der hämatopoetischen Zellen in bösartige Zellen umgewandelt und beginnen sich zu vermehren. Leukämie bei Kindern ist nicht die häufigste Krebsart. Laut Statistik erkranken jährlich nur 25 von 100.000 Menschen daran, meistens Kinder im Alter von drei bis vier Jahren und ältere Menschen.

Leukämie beginnt mit der Mutation einer Zelle in eine krebsartige. Krebszellen teilen sich sehr schnell und ersetzen gesunde.

Die Medizin hat nicht zuverlässig herausgefunden, was Blutkrankheiten bei Kindern verursacht, aber einige mögliche Ursachen für Mutationen sind bekannt:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
  • Karzinogene.
  • Vererbung.
  • Viren.
Externe und interne Faktoren der Leukämie

Symptome

Natürlich kann die Diagnose "Leukämie" nur von einem Arzt nach Durchführung spezieller Studien gestellt werden, aber Sie sind durchaus in der Lage, das Wohl des Kindes selbst zu beobachten.

Akute Leukämie geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Hohes Fieber.
  • Die Schwäche.
  • Schwindel.
  • Gliederschmerzen.
  • Unkontrollierte Nasenbluten.
  • Infektiöse Komplikationen können auftreten: nekrotisierende Mandelentzündung, ulzerative Stomatitis.
  • Vergrößerte Leber, Milz, Lymphknoten.

Chronische Leukämie hat praktisch die gleichen Symptome, mit dem einzigen Unterschied, dass ihre Schwere vom Krankheitsverlauf abhängt. Je weiter die Krankheit fortgeschritten ist, desto schlechter erhalten die Körpergewebe Sauerstoff..

Die Haut wird blass und bekommt manchmal eine bläuliche Färbung. Das Kind wird träge, verliert den Appetit. Blutplättchen nehmen ab, so dass Blutungen zu einem großen Problem werden. Durch einen leichten Druck kann ein Bluterguss am Körper auftreten. Darüber hinaus ist bei Leukämie das Immunsystem erheblich geschwächt, sodass diese Kinder häufiger erkältet sind..

Prognosen

Leukämie ist eine systemische Erkrankung, die das Knochenmark und andere Organe betrifft. Trotz ihrer schrecklichen Beschreibung handelt es sich nicht um ein Todesurteil, insbesondere im Kindesalter. Es gibt eine Nuance: Wie bei jeder Krankheit ist es besser, sie frühzeitig zu behandeln. Wenn es in eine chronische Form gebracht wird, reagiert es nicht mehr auf die Behandlung (langfristig, mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls). Die Einhaltung des Behandlungsplans führt jedoch zu einer hervorragenden Leistung..

Die besten Ergebnisse zeigen Patienten, die nach zwei oder drei Chemotherapiezyklen eine Remission von mindestens fünf Jahren erreicht haben..

Anämie

Anämie ist eine sehr häufige Krankheit, insbesondere in jüngster Zeit. Schlechte Ökologie, ungesunde Ernährung, Mangel an Vitaminen tragen zu seiner Entwicklung bei. Eine Anämie bei einem Kind ist durch einen niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut gekennzeichnet.

Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, in Verbindung mit denen es verschiedene Arten dieser Krankheit gibt:

  • Eisenmangelanämie. Tritt auf, wenn ein Eisenmangel im Körper vorliegt oder weil Eisen nicht absorbiert wird.
  • Perniziöse Anämie. E Tritt auf, wenn Vitamin B12 im Körper fehlt. Ein Mangel an diesem Vitamin kann zu Anämie und Nervendegeneration führen..
  • Aplastische Anämie. Es ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Reproduktion und Entwicklung von Knochenmarkszellen. Eine sehr gefährliche Sorte, begleitet von Leukopenie, Thrombozytopenie und Lymphopenie.
  • Sichelzellenanämie. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Form der Erythrozyten und infolgedessen durch ihre Unfähigkeit, Eisen zu binden. Diese Art wird vererbt.
  • Angeborene sphärozytäre Anämie. Eine andere Art der erblichen Anämie. Anstelle von normalen bikonkaven scheibenförmigen Erythrozyten werden abgerundete Zellen gebildet, die von der Milz schnell zerstört werden.
  • Medizinische Anämie. Durch bestimmte Drogen provoziert.
  • Lassen Sie uns in einem separaten Punkt Anämie herausgreifen, die als Folge eines großen Blutverlusts entsteht, da die Krankheit durch latente innere Blutungen verursacht werden kann.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt am häufigsten bei Kindern auf. Der Kampf dagegen sollte weniger Medikamente sein, als vielmehr darauf abzielen, die richtige Ernährung des Kindes aufrechtzuerhalten, da dies meistens durch den Mangel an Eisen und Vitamin B12 in der Ernährung verursacht wird. Eine gründliche Untersuchung der Ursachen der Anämie zusammen mit einem Kinderarzt sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, da ihr Auftreten ein alarmierendes Symptom der Krankheit sein kann, insbesondere wenn das Kind gut und abwechslungsreich isst.

Symptome

Wie bei jeder Krankheit manifestiert sich Anämie in bestimmten Symptomen:

  • Blasse Haut.
  • Schwäche, Müdigkeit, Ohnmacht.
  • Kardiopalmus.
  • Bei Säuglingen Lethargie beim Füttern.
  • Bei älteren Kindern Reizbarkeit, Tränenfluss, Schläfrigkeit.
  • Mit besonders niedrigen Hämoglobinspiegeln ein erdiger Teint.
Häufige Müdigkeit

Achten Sie genau auf die angegebenen Symptome einer Anämie! Wenn während der aktiven Entwicklung des Knochenmarks bei einem Kind (der zweiten Lebenshälfte) keine Anämie diagnostiziert wird, kann dies seine geistige Entwicklung in Zukunft beeinträchtigen. Ohne Behandlung einer Anämie bei einem Kind kann das Herz-Kreislauf-System bis zu dystrophischen Veränderungen des Myokards leiden.

Behandlung

Zunächst müssen Sie unter Aufsicht eines Spezialisten feststellen, welche Art von Anämie Ihr Kind hat. Dazu müssen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen. Die Anzahl, Größe und das Volumen der Erythrozyten helfen bei der Bestimmung der Anämie, die durch chronische Krankheiten, starken Blutverlust sowie Anämie mit schneller Zerstörung oder verminderter Produktion roter Blutkörperchen verursacht wird.

Eisen- und Ferritinspiegel helfen bei der Bestimmung der Eisenmangelanämie. Vitamin B12- und Folatspiegel zeigen, ob die Anämie durch einen Mangel verursacht wird. Um seltenere Arten von Anämie zu identifizieren, können Tests auf die Fragilität von Erythrozyten, einen Immunangriff auf Erythrozyten oder auf Blutgerinnung und Fermentation vorgeschrieben werden..

In jedem Fall wird bei der Behandlung von Anämie bei einem Kind eine Diät verschrieben, und wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, ist es durchaus möglich, dass dies ausreicht. Wenn nicht, wird der Arzt Eisenpräparate empfehlen, Vitamine, die den Hämoglobinspiegel im Blut erhöhen. Babys kann eine spezielle Mischung verschrieben werden.

Übe unter keinen Umständen Selbstmedikation! Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden!

Vorbereitungen zur Erhöhung des Hämoglobins

Die Pharmaindustrie bietet eine Vielzahl von synthetischen Drogen an, die das Hämoglobin im Blut direkt erhöhen: Heferol, Hämatogen, Ferrum-Lek, Irovit, Ferograd, Tardiferon-Retard, Sorbifer-Durules. Alle diese Medikamente haben lang anhaltende Wirkungen..

Eisenpräparate mit Vitaminen

Beliebt sind auch Arzneimittel, die Eisenionen enthalten, beispielsweise "Orofer", "Sorbifer", "Totema", "Globigen", "Aktifein". Eine strenge Tagesdosis wird normalerweise verschrieben, um eine Überdosierung zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, den Hämoglobinspiegel regelmäßig zu überwachen und dabei zu berücksichtigen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes ändern kann. Nur wiederholte Tests zeigen das wahre Bild des Krankheitsverlaufs.

Lassen Sie sich nicht übermäßig ängstlich machen. Eine rechtzeitig diagnostizierte Anämie, die unter Aufsicht eines kompetenten Arztes behandelt wird, verursacht Ihnen oder Ihrem Kind keine Probleme..

Andere Krankheiten

Es gibt viele andere Blutkrankheiten bei Kindern und Erwachsenen, von denen leider nicht alle behandelbar sind. Glücklicherweise hilft eine sorgfältige Beachtung der Gesundheit des Babys dabei, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, und eine frühzeitige Diagnose ist möglicherweise das Wichtigste bei der Behandlung..

Als Referenz finden Sie hier eine Liste einiger anderer Blutkrankheiten bei Kindern:

  1. Agranulozytose im Blut - gekennzeichnet durch eine Abnahme der Granulozyten aus dem peripheren Blut. Mit dieser Krankheit steigt die Anfälligkeit des Kindes für Infektions- und Pilzkrankheiten..
  2. Die hämorrhagische Angiomatose ist eine erbliche Gefäßpathologie, die durch eine Tendenz zu häufigen Blutungen gekennzeichnet ist. Dies ist auf Veränderungen bei kleinen Gefäßen zurückzuführen, die ihre Expansion verursacht haben..
  3. Vakeza oder mit anderen Worten Erythrämie, Blutpolyzythämie ist eine gutartige Erkrankung der hämatopoetischen Organe. Extrem selten in der Kindheit.
  4. Hämorrhagische Vaskulitis - bezieht sich auf immunologische Blutkrankheiten und manifestiert sich in einem wellenartigen Verlauf. Vaskulitis betrifft die Kapillaren der Haut, der Gelenke, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren.
  5. Wergolf, auf andere Weise thrombozytopenische Purpura - gekennzeichnet durch häufige Blutungen auch bei stabiler Thrombozytenzahl - ist eine Art hämorrhagische Diathese.
  6. Hämoglobinurie - tritt ziemlich selten auf, nur vor dem Hintergrund von Erkältungen oder bei Vorhandensein einer hypoplastischen Anämie. Oft mit Transfusion von unverträglichem Blut.
  7. Hämophilie ist eine spezielle Form der Blutung, die meist nur bei Jungen im Kindesalter auftritt. Es ist eine seltene Erbkrankheit, die sich aufgrund einer Veränderung eines Gens auf dem X-Chromosom manifestiert.

Video - Blutkrankheiten bei Kindern:

Blutkrankheit bei Kindern

Posthämorrhagische Anämie. Anämie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobingehalts gekennzeichnet ist. Eine posthämorrhagische Anämie tritt als Folge eines akuten oder chronischen Blutverlustes auf. Die Ursachen für Anämie bei Neugeborenen können die Pathologie der Nabelschnur und Plazenta, Darmblutungen, Leberrupturen, Cephalohematom, hämorrhagische Erkrankung, DIC-Syndrom sein. Bei Kindern im frühen, Vorschul- und Schulalter sind Trauma, juvenile Uterusblutungen und Blutungen während der Operation die Hauptursachen der Krankheit..

Die Symptome sind mit der Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens aufgrund der Zerstörung des Blutkreislaufs verbunden, die von Herzklopfen, Atemnot und Kollaps bei Änderung der Körperposition begleitet wird. Klinik. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Menge und die Rate des Blutverlusts bestimmt. Die Hauptsymptome: Schwäche, Atemnot, verminderter Appetit, Blässe der Haut, verminderter Blutdruck, Entwicklung eines kollaptoidanämischen Syndroms. In einem Schockzustand aufgrund eines akuten Blutverlusts werden die folgenden Stadien unterschieden. Stadium I - Zentralisierung der Durchblutung, tritt bei Blutverlust bis zu 27% der Altersnorm auf, ist gekennzeichnet durch Erregung des Kindes, Abnahme des Pulsdrucks, Bradykardie, Blässe, Atemnot. Stadium II - Übergang, tritt mit einem 35% igen Mangel an zirkulierendem Blut auf. In diesem Fall werden Blässe der Haut, Schwäche, Muskelschwäche, stöhnendes Atmen, systolisches Murmeln, Zurückziehen der vorderen Bauchdecke, schwacher Puls, Atemnot, Oligurie festgestellt. Stadium III - Dezentralisierung tritt bei einem Blutverlust von mehr als 45% der Gesamtblutmenge auf. Die Hauptmanifestationen sind Lethargie, verminderter Blutdruck, fadenförmiger Puls, schnelles Atmen, Anurie und andere Symptome des Kindes. In den ersten Momenten eines akuten Blutverlusts kann das Hämoglobin aufgrund einer Zunahme des Blutvolumens erhöht werden, dann nimmt seine Menge stark ab. Eine Blutuntersuchung zeigt eine hypochrome Anämie, degenerative Veränderungen der Erythrozyten. Behandlung: Eine posthämorrhagische Anämie erfordert die Beseitigung der Blutungsquelle, eine orale und parenterale Eisenergänzung sowie eine Diät, die eisenhaltige Lebensmittel enthält.

Eisenmangelanämie - Dies ist eine Anämie, die mit Eisenmangel verbunden ist.

Die Hauptgründe dafür sind: 1) ein Eisenmangel bei einem Kind infolge einer Anämie bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern, 2) Frühgeburtlichkeit, geringes Geburtsgewicht, 3) unzureichende Aufnahme von Eisen in den Körper mit Nahrungsmitteln mit zunehmendem Bedarf in Zeiten schnellen Wachstums ein Kind im 2. Lebensjahr und während der Pubertät, 4) beeinträchtigte die Eisenaufnahme mit einem Mangel an Vitaminen, 5) verminderte Eisenaufnahme im Magen und Darm, 6) chronischer Blutverlust, bei dem Eisen aus dem Körper ausgeschieden wird.

Klinik: Lethargie, Blässe der Haut und der Schleimhäute, vergrößerte Leber und Milz. Eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, des Hämoglobins, eine Abnahme des Serumeisens unter 700 μg / l und eine Veränderung der Form der Erythrozyten. Behandlung In schweren Fällen wird eine Transfusion roter Blutkörperchen empfohlen. In weniger schweren Fällen reicht es aus, eisenhaltige Präparate 1 Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, da Eisen im Darm absorbiert wird. Um der Krankheit vorzubeugen, werden Lebensmittel mit einem ausreichenden Eisengehalt in die Ernährung des Kindes aufgenommen: Rosinen, Leber, mit Eisen angereichertes Brot, Milchmischungen unter Zusatz von Eisen, Fleisch, Bohnen, Erbsen, Eigelb und Blattgemüse.

B12 (Folat) -Mangelanämie: Eine durch Vitamin B12-Mangel verursachte Anämie ist bei Kindern selten. Vitamin B12 ist wichtig für die Produktion von roten Blutkörperchen. Damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann, muss nicht nur eine ausreichende Menge davon in der Nahrung vorhanden sein, sondern auch ein spezielles Protein, das in der submukösen Magenschicht produziert wird. Erst wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, wird Vitamin B12 in der Leber abgelagert und dann aus diesem Depot zur Herstellung von Hämoglobin verwendet. Am häufigsten wird ein Vitaminmangel durch eine falsche Ernährung (z. B. die ständige Verwendung vegetarischer Lebensmittel) oder einen Mangel an intrinsischem Proteinfaktor verursacht. Es kann von Geburt an sein oder ein erworbener Zustand sein. Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist die Bildung roter Blutkörperchen beeinträchtigt. In schweren Fällen ist das Zentralnervensystem geschädigt. Klinik.Anämie entwickelt sich langsam, manchmal wird sie mit einem Bluttest in der Apotheke diagnostiziert, bei dem große, blasse Erythrozyten nachgewiesen werden. Die Hauptmanifestation ist das anämische Syndrom, eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts (Atrophie der Schleimhaut über die gesamte Länge) und des Nervensystems. Ein Merkmal des anämischen Syndroms ist seine allmähliche Entwicklung. Charakterisiert durch Blässe mit einem ikterischen Schimmer aufgrund von Hämolyse und Zerstörung junger Erythrozyten, vergrößerter Leber und Milz, subfebriler Zustand. Das Kind hat Schmerzen und Brennen in der Zunge, die Bildung von Erosion, verminderten Appetit, instabilen Stuhl. Von der Seite des Nervensystems werden funikuläre Myelose, Schäden an den hinteren und seitlichen Säulen des Rückenmarks festgestellt. Klinisch manifestiert sich dies in Parästhesien, einem Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen, wattierten Füßen und unsicherem Gang. Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie werden im Blut festgestellt. Die Anzahl der Erythrozyten ist stark reduziert, sie liegen in Form von Makrozyten vor, der Farbindex ist größer als 1. Zur Klärung der Diagnose ist eine Sternalpunktion erforderlich. Behandlung. Vitamin B12 200-500 mcg wird einmal täglich verschrieben. In der Regel tritt am 5. und 8. Tag nach seiner Ernennung eine retikulozytäre Krise auf, die eine indirekte Bestätigung der Diagnose darstellt.

Aplastische Anämien sind eine Gruppe von Krankheiten, die von einer starken Unterdrückung der Hämatopoese mit einer Abnahme der Anzahl von Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Stammzellen oder einer Funktionsstörung begleitet werden. Diese Anämien werden häufiger erworben. Die Ursachen der Krankheit sind: ionisierende Strahlung, myelotoxische Gifte, Medikamente, Virusinfektion, Vergiftung mit Leberversagen, Urämie, Sepsis. Manchmal ist die Pathologie erblich. Anämie ist durch Aplasie der Elemente des Knochenmarks gekennzeichnet. Im Knochenmark nimmt die Anzahl der kernhaltigen Zellen ab, die Reifung der Zellen wird verzögert, was zu einer Erhöhung der Eisenmenge im Blutserum führt. Klinik. Die Krankheit entwickelt sich häufiger im schulpflichtigen Alter. Es manifestiert sich in allgemeinen anämischen Symptomen, hämorrhagischem Syndrom und interkurrenter Infektion. Anämie ist gekennzeichnet durch Schwäche, Blässe der Haut, Schwellung des Gesichts, Schwellung der Extremitäten, Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Petechien, Ekchymose auf der Haut des Rumpfes, Fieber, gedämpfte Herztöne, ein Gefühl des „Herzsenkens“. Seitens des Blutes eine Abnahme der Anzahl von Erythrozyten, Hämoglobin, Leukopenie, Lymphozytose, ESR-Beschleunigung bis zu 60 mm / h.

Fanconis erbliche hypoplastische Anämie äußert sich in Zwergwuchs, Mikrozephalie, Polydaktylie, Deformation der Ohrmuscheln, Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe und einer großen Anzahl von Altersflecken im Körper des Kindes. Eine Abnahme von Hämoglobin, Thrombozytopenie und Leukopenie wird im Blut festgestellt. Die Transfusion von Erythrozytenmasse und Blutprodukten ist gezeigt. Vitamine, Glukokortikoide, seltener - Anabolika werden verschrieben. Schwere Fälle erfordern eine Knochenmarktransplantation und Splenotomie.

Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen. Ein besonderer Platz unter den Anämien, die mit einem erhöhten Abbau roter Blutkörperchen verbunden sind, ist die angeborene Form der Erkrankung, die auftritt, wenn das Blut der Mutter und des Fötus mit dem Rh-Faktor nicht kompatibel ist. Der Grund ist die Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Fötus, häufiger durch den Rh-Faktor, seltener durch Gruppenantigene, wenn eine Frau durch frühere Schwangerschaften sensibilisiert wird. Wenn die fetalen Agglutinogene in das Blut der Mutter gelangen, bilden sie Antikörper - Agglutinine, die in das Blut des ungeborenen Kindes eindringen, sich auf den Erythrozyten niederlassen und deren Zerstörung und Freisetzung von indirektem Bilirubin im Blut verursachen. Es wird in direktes Bilirubin umgewandelt und über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Wenn die Hämolyse schnell erfolgt, hat das direkte Bilirubin keine Zeit, freigesetzt zu werden. Es sammelt sich im Blut und im Gewebe an, was zu Gelbsucht führt. Im Blut eines Neugeborenen bindet Bilirubin an Albumin, aber wenn es sich über 300 μmol / l ansammelt, beginnt sein Eindringen in das Gehirngewebe und es entwickelt sich ein nuklearer Ikterus. Die Leber ist ebenfalls geschädigt, was zu einer Zunahme der Erythroblasten führt. Die Milz vergrößert sich aufgrund der Tatsache, dass darin Erythrozyten zerstört werden. Klinik Es gibt 3 Formen der hämolytischen Erkrankung von Neugeborenen: anämisch, ikterisch und ödematös. Die anämische Form ist einfach. Die Hauptsymptome sind blasse Haut, vergrößerte Leber und Milz. Der Allgemeinzustand leidet nicht. Hämoglobin sinkt auf 100 g / l, die Anzahl der Erythrozyten auf 3,0 x 10 12 / l. Anisozytose und Poikilozytose werden exprimiert. Der Bilirubinspiegel steigt an.

Die ikterische Form tritt häufiger auf als andere. Die Hauptsymptome sind das Auftreten von Gelbsucht am ersten Lebenstag (bei schwerem Krankheitsverlauf wird das Kind mit einer ikterischen Hautfarbe geboren), die Vergrößerung von Leber und Milz. Der Bilirubinspiegel übersteigt 34 ​​μmol / l, der Hämoglobinspiegel liegt unter 100 g / l, der Erythrozytenspiegel liegt unter 2,8 x 10 12 / l. Mit der Entwicklung eines nuklearen Ikterus steigt der Muskeltonus, das Gesicht wird maskenhaft, Nystagmus, ein Symptom der untergehenden Sonne, und ein lauter Schrei tritt auf. Anschließend können Enzephalopathie, Parese, Lähmung auftreten. Unter schweren Bedingungen steigt das direkte Bilirubin an, der Kot verfärbt sich, der Urin verdunkelt sich und die Haut bekommt eine spezifische grünliche Färbung. Die ödematöse Form endet oft mit dem Tod des Fötus. Wenn ein Kind lebend geboren wird, gibt es Ödeme in allen Geweben, eine scharfe Blässe der Haut, eine vergrößerte Leber und Milz, Atemnot, Herz-Kreislauf-Versagen. Hämoglobin sinkt auf 30 g / l, Erythrozyten - auf 1-1,5 x 10 12 / l, ausgeprägte Aniso-, Poikilozytose, indirektes Bilirubin über 340 μmol / l.

Die hämolytische Anämie während der Transfusion von inkompatiblem Blut entwickelt sich in 4 Stadien: 1) Bluttransfusionsschock mit Atemnot, Schmerzen in der Lendengegend, Blutdruckabfall, 2) akutes Nierenversagen, 3) Wiederherstellung des Urinausstoßes, 4) Erholung.

Behandlung. Neugeborenen wird eine Phototherapie mit einer speziellen Lampe mit einer bestimmten Wellenlänge verschrieben. Gleichzeitig müssen die Augen des Kindes geschützt werden. Die Phototherapie wird mit kurzen Pausen rund um die Uhr durchgeführt. Phenobarbital wird aus Medikamenten mit 8-10 mg / kg Körpergewicht pro Tag verschrieben. Von den symptomatischen Mitteln werden Aktivkohle und ihre Analoga, Vitamintherapie und choleretische Mittel verwendet. Indikation zur Austauschtransfusion - der Gehalt an Bilirubin im Nabelschnurblut beträgt mehr als 51,3 μmol / l, Hämoglobin liegt unter 150 g / l, der Nachweis von Erythroblasten und Retikulozyten im Blut.

Leukämien sind eine Gruppe schwerer Krankheiten, die durch eine beeinträchtigte Bildung normaler Blutzellen, eine unkontrollierte Proliferation atypischer Blutzellen, die zu einer Störung der Funktion des Blutsystems führt, gekennzeichnet sind. Es gibt 12 Arten von Leukämie im Kindesalter, aber die häufigsten sind akute lymphoblastische Leukämie, akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, akute myelozytische Leukämie. Chronische Leukämie kann verschiedene Formen annehmen. Es gibt erwachsene, jugendliche Typen des Kurses sowie eine Explosionskrise. Es gibt verschiedene Theorien zum Auftreten von Leukämie: viral; Strahlung, chromosomale Veränderungen, Autoimmunerkrankungen, erblich bedingt. Das charakteristischste Zeichen der Pathologie ist das Vorhandensein von Blastenzellen im Blut. Das Knochenmark wird schnell durch undifferenzierte Zellen ersetzt. Die Pathogenese basiert auf einer Verletzung des Nuclein-Protein-Metabolismus, die zu pathologischen Veränderungen in hämatopoetischen Zellen führt, die zu Tumorprozessen im hämatopoetischen Gewebe führen. Die Funktion der Organe wird auch durch den Mangel an weißem Blut beeinträchtigt. Der Hauptunterschied zwischen unreifen weißen Blutkörperchen ist die Unfähigkeit, Infektionen zu bekämpfen - Mikroorganismen, die in den Körper eingedrungen sind, vermehren sich ungehindert. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt auf ungewöhnlich hohe Zahlen. Klinik. Normalerweise beginnt Leukämie unmerklich. Oft sind die ersten Manifestationen Halsschmerzen, Anämie, Atemwegserkrankungen und andere Krankheiten. Während der ersten 4 Wochen klagt das Kind über Müdigkeit, Kopfschmerzen und leichtes Fieber. Mit dem Einsetzen der Hemmung der Hämatopoese nimmt die Hautfarbe einen erdgrauen Farbton an, es treten starke Schwäche, Atemnot und Herzklopfen während des Trainings auf. Blutungen treten aus den Schleimhäuten der Nase, des Zahnfleisches und der inneren Organe auf. Leber, Milz und periphere Lymphknoten aller Gruppen sind vergrößert. Wenn das Knochenmark in den Prozess involviert ist, treten Schmerzen in den Knochen auf, insbesondere in den röhrenförmigen. Infiltrate erscheinen auf der Haut. Wenn leukämische Infiltrate im Nervensystem auftreten, werden Symptome einer Hirnschädigung beobachtet. Im Zusammenhang mit einer Abnahme der Immunität zeigen sich Anzeichen einer Sekundärinfektion: Sepsis, nekrotisierende Enteropathie, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom. Das klinische Bild jeder Art von Leukämie hat ihre eigenen Merkmale. Bei lymphoblastischer Leukämie werden häufiger Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems beobachtet. Myeloische Leukämie tritt bei vergrößerter Leber, ausgeprägter Intoxikation, anämischem und hämorrhagischem Syndrom auf. Leukämie verläuft in Wellen, gefolgt von Exazerbationen, Remission tritt auf. Die Diagnose basiert auf Hämogrammdaten. Im peripheren Blut finden sich unreife Zellen vom myeloischen und lymphoiden Typ, Anämie, Thrombozytopenie; Das Leukogramm enthält keine Zwischenformen von Zellen (Leukämiedehiszenz). Im Punkt des Knochenmarks wird die rasche Entwicklung unreifer Zellen beobachtet, die Hemmung der Erythro- und Thrombozytopoese. Die Anzahl der Blastenzellen übersteigt 30%. Die Hauptmerkmale einer vollständigen Remission sind der Gehalt an Blastenzellen im Knochenmark von weniger als 15%, Lymphozyten - weniger als 20%, Leukozyten - I, 5-10 9 / l.

Im Röntgenbild leiden kranke Kinder an Osteoporose und an der Zerstörung des Knochengewebes. Die Prognose für Leukämie ist schlecht. Die Therapie wird nach einem kombinierten komplexen Schema durchgeführt: Zytostatika, Antitumor-Antibiotika, Kortikosteroide. Bluttransfusionen, Vitamintherapie, Sauerstofftherapie werden durchgeführt. Herzmedikamente, pflanzliche Alkaloide und Enzympräparate werden verschrieben. Für jede Art von Leukämie wurde eine spezifische Kombination von Arzneimitteln entwickelt. Die Hauptbehandlungsmethoden sind Chemotherapie und Strahlentherapie sowie Knochenmarktransplantation, die es ermöglichen, abnormale Zellen zu zerstören und eine stabile Remission zu erreichen. Besonderes Augenmerk wird auf die Pflege eines kranken Kindes während einer Exazerbation gelegt, die notwendigerweise Folgendes umfasst: die Schaffung aseptischer Zustände und eines therapeutischen und schützenden Regimes, sanfte Hautpflege, regelmäßige Entfernung der mikrobiellen Flora von der Haut durch Hygienebäder, ein täglicher Wechsel der Wäsche mit eitrigen Komplikationen, nur sterile Wäsche wird verwendet gründliche Mundpflege durch Spülen und Spülen der Schleimhaut nach jeder Mahlzeit.

Die hämorrhagische Diathese ist eine Krankheit, die von einer Tendenz zur erneuten Blutung begleitet wird, die unter dem Einfluss verschiedener innerer und äußerer Ursachen auftritt. Dazu gehören hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Thrombozytopenie. Es gibt angeborene und erworbene Formen der Diathese. Erblich verbunden mit Anomalien der Blutgerinnungsfaktoren, Minderwertigkeit kleiner Blutgefäße. Erworbene Blutungsformen gehen häufig mit dem Syndrom der intravaskulären Gerinnung, immunen und immunkomplexen Läsionen der Gefäßwand und der Blutplättchen sowie einer Schädigung der Blutgefäße einher.

Thrombozytopenische Purpura oder Werlhof-Krankheit ist mit einem Mangel an Blutplättchen und Funktionsstörungen verbunden. Die Hauptursache der Krankheit ist die Verkürzung der Lebensdauer von Blutplättchen, die durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen diese und die Zerstörung dieser Blutzellen verursacht wird. Virusinfektionen, Reaktionen auf Impfungen, Verletzungen und Erbkrankheiten können als prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Pathologie dienen. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird die thrombozytopenische Purpura in angeborene, erworbene, immune und nicht immunologische Formen eingeteilt (abhängig von den Ursachen der Krankheit). Nicht immunisierte Formen sind auf Knochenmarksuppression, erhöhten Thrombozytenverbrauch und Vitamin B-Mangel zurückzuführen12 und Folsäure. Immunformen entstehen unter dem Einfluss der schädlichen Wirkung von Bakterien und Viren, Drogen. Die Hauptursache für Blutungen ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl aufgrund einer unzureichenden Nahrungsaufnahme. Das Gefäßepithel unterliegt dystrophischen Prozessen, die zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer spontanen Blutung führen. Die Klinik wird von einem kutanen hämorrhagischen Syndrom in Form von polymorphen Hautausschlägen dominiert, deren Größe von Punkt zu Punkt reicht und deren Durchmesser bis zu 10 cm beträgt. Blutungen treten spontan auf, befinden sich asymmetrisch auf der Haut der Gliedmaßen, Rumpf. Frische Hautausschläge haben eine leuchtend rote Farbe und werden anschließend blau, grün, gelb.

Das zweite Hauptsymptom ist Blutung: Nase aus der Schleimhaut des Mundstreifens; Nieren- und Magen-Darm-Blutungen sind möglich, es kann zu Gehirnblutungen kommen, und Mädchen haben häufig längere Zeiträume. Häufige Blutungen führen zu Anämie. In der akuten Form überschreitet die Dauer der Krankheit nicht 6 Monate, gefolgt von einer Erholung. Das wichtigste diagnostische Zeichen ist die Thrombozytopenie. Bei Anämie kann eine Aniso- und Retikulozytose auftreten. Die Blutungszeit erhöht sich um bis zu 30 Minuten oder mehr. Die Koagulation ändert sich nicht. Im Knochenmark wird eine erhöhte Anzahl von Megakaryozyten nachgewiesen. Behandlung. Während einer Krise, Bettruhe, wird eine allergenfreie Diät empfohlen. Prednisolon wird 2-3 Wochen lang in einer Menge von 2 mg / kg pro Tag verschrieben, wonach die Dosis reduziert wird.

Epsilon-Aminocapronsäure, Arzneimittel, die die Aggregationseigenschaften von Blutplättchen verbessern (Dicinon, Magnesiumpräparate), Kräutermedizin werden verwendet. In schweren Fällen ist eine Blutplättchentransfusion angezeigt. Bei Blutungen werden Aminocapronsäure und Adraxol verabreicht. Die Dispensary-Beobachtung wird 5 Jahre lang durchgeführt.

Schwere Blutkrankheiten bei Kindern

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Bei Kindern, insbesondere bei kleinen Kindern, ist Anämie die häufigste Blutkrankheit. Unter Anämie wird eine Abnahme der Hämoglobinmenge (weniger als 110 g / l) oder der Anzahl der Erythrozyten (weniger als 4 × 10 12 / l) oder beides verstanden. Je nach Grad der Abnahme des Hämoglobingehalts werden leichte (Hb 90-110 g / l), mittelschwere (Hb 60-80 g / l) und schwere (Hb weniger als 60 g / l) Formen der Anämie unterschieden.

Eine Anämie bei Kindern äußert sich klinisch in unterschiedlich starker Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute. Bei akuten Anämien (posthämorrhagisch) klagen Patienten über Schwindel, Tinnitus, systolisches Murmeln über dem Herzen und ein "oberes" Geräusch auf den Gefäßen. Am häufigsten wird bei Kindern der ersten drei Jahre eine Eisenmangelanämie bei Kindern im schulpflichtigen Alter festgestellt - posthämorrhagisch, die sich nach schweren oder latenten Blutungen (insbesondere Magen-Darm-, Nieren- und Uterusblutungen) entwickelt. Bei Patienten mit Anämie ist es wichtig, die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks zu kennen. Hierzu wird die Anzahl der Retikulozyten bestimmt. Eine Retikulozytose weist immer auf eine ausreichende Regenerationsfunktion des Knochenmarks hin. Gleichzeitig kann das Fehlen von Retikulozyten im peripheren Blut oder deren sehr niedrige Werte (die nicht dem Grad der Anämie entsprechen) eines der Anzeichen einer Hypoplasie (hypoplastische Anämie) sein..

Bei Anämie werden in der Regel Erythrozyten unregelmäßiger Form (Poikilozytose) und unterschiedlicher Größe (Anisozytose) gefunden. Hämolytische Anämien nehmen einen besonderen Platz ein. Sie können angeboren oder erworben sein. Klinisch geht die Hämolyse häufig mit Fieber, Blässe und unterschiedlichem Ikterus, Leber- und Milzvergrößerung einher. Bei der hämolytischen Anämie von Minkowski-Shoffard wird eine Mikrosphärozytose beobachtet. Bei erworbenen hämolytischen Anämien wird die Größe der Erythrozyten normalerweise nicht verändert.

Oft wird ein Hämolysesyndrom bei Erythrozytopathien beobachtet, die auf einer Abnahme der Aktivität von Enzymen in Erythrozyten beruhen, bei Hämoglobinopathien, bei denen eine angeborene Störung der Struktur des Globin-Teils des Hämoglobins vorliegt.

Ein besonderer Platz ist die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen, die durch die Antigen-Inkompatibilität von fetalen und mütterlichen Erythrozyten verursacht wird. Diese Inkompatibilität kann nach dem Rh-Faktor (LI) oder nach dem AB0-System erfolgen. Die erste Form ist schwieriger. In diesen Fällen gelangen fetale rote Blutkörperchen in das Blut der Mutter und verursachen die Produktion von Hämolysinen. Mütterliche Hämolysine gehen mit zunehmendem Gestationsalter transplazentar auf den Fötus über und verursachen bei ihm eine Hämolyse, die sich bei der Geburt klinisch in Anämie, schwerem Ikterus (bis zum Kern), vergrößerter Leber und Milz manifestiert. In besonders schweren Formen kann der Fötus sterben (fetale Wassersucht).

Leukozytose und Leukopenie bei Kindern

Veränderungen im weißen Blut können in einer Zunahme und Abnahme der Anzahl von Leukozyten ausgedrückt werden. Eine Zunahme der Leukozytenzahl (bei Kindern über 10x10 9 / l) wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme (weniger als 5x10 9 / l) als Leukopenie. Es ist wichtig zu wissen, aufgrund welcher weißen Blutkörperchen die Anzahl der Leukozyten zunimmt oder abnimmt. Änderungen in der Anzahl der Leukozyten können häufig aufgrund von Neutrophilen oder Lymphozyten auftreten. Seltener ändert sich die Anzahl der Eosinophilen und Monozyten. Die neutrophile Leukozytose - absolute Neutrophilie - ist charakteristisch für septische und eitrig-entzündliche Erkrankungen (Sepsis, Lungenentzündung, eitrige Meningitis, Osteomyelitis, Blinddarmentzündung, eitrige Cholezystitis). Neutrophilie bei eitrig-septischen Erkrankungen geht mit einer gewissen Verjüngung einher - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, um zu stechen und jung, seltener zu Myelozyten. Weniger ausgeprägte Neutrophilie mit Diphtherie, Scharlach. Bei malignen Bluterkrankungen bei Kindern - Hämopathien (insbesondere bei Leukämie) - kann eine besonders hohe Leukozytose beobachtet werden, deren charakteristisches Merkmal das Vorhandensein unreifer Zellen im peripheren Blut (Lymphe und Myeloblasten) ist. Bei chronischer Leukämie ist die Leukozytose besonders hoch (mehrere hunderttausend), und alle Übergangsformen von Leukozyten sind in der Formel für weißes Blut enthalten. Bei akuter Leukämie wird Hiatus leicemicus normalerweise im Blutbild beobachtet, wenn sowohl besonders unreife Zellen als auch eine kleine Anzahl reifer Zellen (segmentierte Neutrophile) ohne Übergangsformen im peripheren Blut vorhanden sind. Lymphozytische Leukozytose - absolute Lymphozytose - ist charakteristisch für asymptomatische infektiöse Lymphozytose (manchmal über 100 x 10 9 / l), Keuchhusten - (20,30) x 10 9 / l, infektiöse Mononukleose. Bei den ersten beiden Erkrankungen sind die Lymphozyten reif, bei infektiöser Mononukleose ungewöhnlicher Form sind sie breit zytoplasmatisch. Lymphozytose durch unreife Zellen - Lymphoblasten - ist charakteristisch für lymphoide Leukämie. Relative Lymphozytose wird bei Virusinfektionen (Influenza, akute Viruserkrankungen der Atemwege, Masern, Röteln usw.) beobachtet..

Eosinophile Leukämoidreaktionen in Form einer Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut sind charakteristisch für allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Serumkrankheit), Helminthiasis (Ascariasis, Toxocariasis usw.) und Protozoeninfektionen (Giardiasis usw.). Manchmal werden monozytische Leukämoidreaktionen beobachtet, deren Art nicht immer klar ist. Die relative Monozytose ist charakteristisch für Masernröteln, Malaria, Leishmaniose, Diphtherie, Vincent-Simanovsky-Angina, Mumps usw..

Leukopenie wird häufiger aufgrund einer Abnahme des Gehalts an Neutrophilen - Neutropenie - beobachtet. Neutropenie bei Kindern wird als Abnahme der absoluten Anzahl von Leukozyten (Neutrophilen) um 30% unter die Altersnorm angesehen. Neutropenien können angeboren oder erworben sein. Sie treten häufig nach Einnahme von Medikamenten (insbesondere Zytostatika - 6-Mercaptopurin, Cyclophosphamid usw. zur Behandlung von Krebspatienten sowie Sulfonamiden, Amidopyrin), während der Heilung von Typhus, Brucellose, während des Ausschlags mit Masern und Röteln auf mit Malaria. Leukopenie ist charakteristisch für Virusinfektionen sowie für eine Reihe von Krankheiten, die durch einen besonders schweren Verlauf gekennzeichnet sind.

Neutropenie in Kombination mit schwerer Anämie tritt bei hypoplastischer Anämie auf. Relative und absolute Lymphopenie wird in Immundefizienzzuständen beobachtet. Es entwickelt sich mehrere Monate nach dem Einsetzen klinischer Anzeichen einer Immunschwäche (hauptsächlich aufgrund von T-Lymphozyten)..

Hämorrhagisches Syndrom bei Kindern

Der Begriff "hämorrhagisches Syndrom" bedeutet vermehrte Blutungen in Form von Blutungen aus den Nasenschleimhäuten, das Auftreten von Blutungen in Haut und Gelenken, gastrointestinale Blutungen usw. In der klinischen Praxis ist es ratsam, verschiedene Arten von Blutungen zu unterscheiden.

  1. Beim Hämatomtyp werden ausgedehnte Blutungen im subkutanen Gewebe, unter den Aponeurosen, in den serösen Membranen, in den Muskeln und Gelenken mit der Entwicklung von deformierender Arthrose, Kontrakturen und pathologischen Frakturen bestimmt. Es werden starke posttraumatische und postoperative Blutungen beobachtet, selten spontan. Die späte Natur der Blutung drückt sich einige Stunden nach der Verletzung aus. Der Hämatomtyp ist charakteristisch für Hämophilie A und B (Mangel an VIII- und IX-Faktoren)..
  2. Petechial-fleckiger oder mikrozirkulatorischer Typ ist gekennzeichnet durch Petechien, Ekchymose auf der Haut und den Schleimhäuten, spontan oder aufgrund der geringsten Trauma-Blutung - Nase, Zahnfleisch, Gebärmutter, Niere. Hämatome werden selten gebildet, der Bewegungsapparat leidet nicht. Postoperative Blutungen, mit Ausnahme von Blutungen nach Tonsillektomie, werden nicht beobachtet. Gehirnblutungen sind häufig und gefährlich; Ihnen gehen in der Regel petechiale Blutungen in Haut und Schleimhäuten voraus. Der Mikrozirkulationstyp wird bei Thrombozytopenie und Thrombozytopathien mit Hypo- und Dysfibrinogenämie, Mangel an X-, V- und II-Faktoren beobachtet.
  3. Der gemischte Typ (Mikrozirkulationshämatom) ist durch eine Kombination der beiden zuvor aufgeführten Formen und einiger Merkmale gekennzeichnet: Der Mikrozirkulationstyp überwiegt, der Hämatomtyp ist unbedeutend exprimiert (Blutungen hauptsächlich im subkutanen Gewebe). Gelenkblutungen sind selten. Diese Art von Blutung wird bei der von-Willebrand-Krankheit und beim von-Willebrand-Jürgens-Syndrom beobachtet, da der Mangel an Gerinnungsaktivität der Plasmafaktoren (VIII, IX, VIII + V, VII, XIII) mit einer Thrombozytenfunktionsstörung verbunden ist. Von den erworbenen Formen kann diese Art von Blutung durch ein intravaskuläres Gerinnungssyndrom, eine Überdosierung von Antikoagulanzien, verursacht werden.
  4. Der vaskulitisch-violette Typ wird durch exsudativ-entzündliche Phänomene in Mikrogefäßen vor dem Hintergrund immunallergischer und infektiös-toxischer Störungen verursacht. Die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe ist die hämorrhagische Vaskulitis (oder das Schönlein-Henoch-Syndrom). Das hämorrhagische Syndrom wird durch symmetrisch angeordnete Elemente dargestellt, die sich deutlich von gesunder Haut abgrenzen, hauptsächlich an den Gliedmaßen im Bereich großer Gelenke. Elemente des Hautausschlags ragen über seine Oberfläche hinaus und werden durch Papeln, Blasen und Vesikel dargestellt, die von Nekrose und Krustenbildung begleitet sein können. Es ist ein wellenartiger Fluss möglich, bei dem Elemente von Purpur bis Gelb "blühen", gefolgt von einem feinen Peeling der Haut. Beim vaskulitisch-violetten Typ sind Bauchkrisen mit starken Blutungen, Erbrechen, Makro- und (häufiger) Mikrohämaturie möglich.
  5. Der angiomatöse Typ ist charakteristisch für verschiedene Formen von Teleangiektasien. Der häufigste Typ ist die Randu-Osler-Krankheit. Bei dieser Art von Blutung treten keine spontanen und posttraumatischen Blutungen in der Haut, im Unterhautgewebe und in anderen Organen auf, aber es kommt wiederholt zu Blutungen an den Stellen angiomatös veränderter Gefäße - nasal, intestinal, seltener -, Hämaturie und Lungenblutung.

Die klinische Isolierung dieser Blutungsvarianten ermöglicht es, den Komplex von Labortests zu bestimmen, die zur Klärung der Diagnose oder Ursache des hämorrhagischen Syndroms erforderlich sind..

Unzulänglichkeit der Knochenmarkhämatopoese

Myelophthisis kann sich stark entwickeln, wenn eine Läsion durch einige myelotoxische Faktoren beobachtet wird, beispielsweise eine große Dosis Benzol oder durchdringende Strahlung. Manchmal tritt eine solche Reaktion bei Kindern aufgrund einer individuell hohen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (z. B. Chloramphenicol), Sulfonamiden, Zytostatika, entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Schmerzmitteln auf. Mit einer totalen Niederlage aller Sprossen der Knochenmarkhämatopoese sprechen sie von "Panmyelophthisis" oder totaler Aplasie der Hämatopoese. Allgemeine klinische Manifestationen können hohes Fieber, Intoxikation, hämorrhagischer Hautausschlag oder Blutungen, nekrotische Entzündungen und ulzerative Prozesse auf den Schleimhäuten, lokale oder generalisierte Manifestationen von Infektionen oder Mykosen umfassen. Bei der Blutpanzytopenie ohne Anzeichen einer Blutregeneration, bei der Punktion des Knochenmarks - Erschöpfung der Zellformen aller Keime, ein Bild des Zellverfalls und der Zerstörung.

Häufiger manifestiert sich eine hämatopoetische Insuffizienz bei Kindern als langsam fortschreitende Krankheit, und ihre Symptome entsprechen dem am stärksten betroffenen hämatopoetischen Keim. In der pädiatrischen Praxis kann es Patienten mit angeborenen konstitutionellen Formen der Hämatopoese-Insuffizienz geben.

Eine konstitutionelle aplastische Anämie oder Fanconi-Anämie wird in den meisten Fällen nach 2-3 Jahren, manchmal aber auch im höheren Schulalter, festgestellt. Die Krankheit tritt mit dem Einsetzen von Monozytopenie oder Anämie oder Leukopenie oder Thrombozytopenie auf. Im ersten Fall ist der Grund für die Behandlung allgemeine Schwäche, Blässe, Atemnot, Schmerzen im Herzen. In der zweiten Variante - persistierende Infektionen und Läsionen der Mundschleimhaut, in der dritten Variante des Debüts - erhöhten sich Blutungen und "Blutergüsse" auf der Haut. Innerhalb weniger Wochen, manchmal Monate und selten länger, gibt es einen natürlichen Übergang zu Bicytopenie (zwei Sprossen) und schließlich zu peripherer Blutpancytopenie. Knochenmarkversagen ist bei den meisten Patienten von multiplen Skelettanomalien begleitet, und eine Aplasie eines der Radialknochen ist besonders typisch. Tatsächlich ist eine Anämie mit einer solchen Panzytopenie durch eine deutliche Tendenz zu einer Zunahme der Größe von zirkulierenden Erythrozyten (makrozytische Anämie) und häufig von Leukozyten gekennzeichnet. Eine zytogenetische Studie bestätigt den Effekt einer erhöhten "Fragilität" von Chromosomen in lymphoiden Zellen.

Die wichtigsten angeborenen Erkrankungen, die mit einem monozytopenischen Syndrom im peripheren Blut einhergehen, sind nachstehend aufgeführt.

  • angeborene hypoplastische Anämie;
  • Blackfen-Dyemond;
  • vorübergehende Erythroblastopenie der Kindheit;
  • vorübergehende Aplasie bei Erkrankungen mit chronischer Erythrozytenhämolyse.
  • Costmann-Krankheit;
  • Schwekma'na-Daymond-Syndrom;
  • zyklische Neutropenie.
  • Thrombozytopenie mit Aplasie des Radius;
  • amegakaryozytäre Thrombozytopenie.

Viele Blutkrankheiten bei Kindern sowie nicht hämatologische Erkrankungen manifestieren sich in zytopenischen Syndromen, unabhängig von der angeborenen Insuffizienz der Knochenmarkhämatopoese. In diesen Fällen liegt entweder eine vorübergehend erworbene geringe Produktivität der Hämatopoese vor, wie dies beispielsweise bei Unterernährung der Fall ist, oder eine relative Unzulänglichkeit der Hämatopoese mit einer hohen Rate an Blutzellenverlust oder deren Zerstörung.

Eine geringe Effizienz der Erythropoese, die eine klinisch hypoplastische Anämie nachahmt, kann auftreten, wenn die natürlichen physiologischen Stimulatoren der Erythropoese unzureichend sind. Dazu gehören Nierenhypoplasie oder chronisches Nierenversagen mit Verlust der Erythropoietinproduktion.

Eine Insuffizienz der Schilddrüse äußert sich häufig auch in einer anhaltenden Anämie. Manchmal kann die Ursache für die Hemmung der Erythropoese in mehreren Faktoren in der Pathogenese der zugrunde liegenden somatischen Erkrankung gesehen werden, einschließlich Ernährungsstörungen, der myelodepressiven Wirkung chronischer Entzündungen und den häufigen Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel.

Mangelernährung oder "Ernährungs" -Anämien

In Ländern oder Regionen, in denen Kinder aufgrund der Art der Protein-Energie-Mangelernährung häufig verhungern, ist die Anemisierung ein natürlicher Begleiter des Hungers und von Natur aus immer polyetiologisch. Neben den Faktoren des Nährstoffmangels spielen zahlreiche akute und chronische Infektionen, Helminthiasen und Parasitosen eine wichtige Rolle bei ihrer Entstehung. In Ländern mit einem etwas besser organisierten Leben und einer hygienischen Kultur wird eine Ernährungsanämie am häufigsten bei kleinen Kindern festgestellt, bei denen eine begrenzte Auswahl an Nahrungsmitteln keine Möglichkeit für eine ausgewogene Versorgung mit dem gesamten Komplex der notwendigen Nährstoffe bietet. Die Bereitstellung von Eisen für frühgeborene oder mit geringem Körpergewicht geborene Kinder scheint besonders kritisch zu sein. Bei Frühgeburten verliert das Kind die Zeit der Nährstoffansammlung (Ablagerung), die mit dem Zeitpunkt der letzten Schwangerschaftswochen zusammenhängt. Ihnen fehlt das für ein Neugeborenes notwendige Depot an fetthaltigen Energiesubstanzen und insbesondere Eisen, Kupfer und Vitamin B12. Muttermilch, insbesondere bei unterernährten stillenden Müttern, kann den Mangel an abgelagerten Nahrungsbestandteilen nicht ausgleichen. Eisenmangel stellt eine Gefahr für die Sauerstoffversorgung dar, sowohl durch einen Mangel an Bluthämoglobin als auch durch Störungen der Gewebemechanismen des Sauerstofftransfers von Blut zu Gewebe. Daher die besondere Aufmerksamkeit von Kinderärzten, die kleine Kinder beobachten, in Bezug auf die Versorgung des Kindes mit angemessener Ernährung und die Verhinderung seiner Anemisierung. Die Einführung von Vollkuhmilch oder deren Mischungen in die Ernährung des Babys kann sich auch auf die Eisenversorgung am Ende des 1-2 Lebensjahres auswirken. Hier treten häufig Eisenverluste bei Erythrozyten auf, die durch Diapedese in das Darmlumen gelangen. Schließlich besteht im Jugendalter, insbesondere bei Mädchen, die mit der Menstruation begonnen haben, eine hohe Wahrscheinlichkeit für Eisenmangel und Anämie. Die pädiatrische Praxis verwendet verschiedene Laboransätze, um den Beginn eines Eisenmangels zu identifizieren, insbesondere durch Bestimmung des Ferritingehalts, der Transferrinsättigung mit Eisen usw. Die erste Diagnoselinie sind jedoch zweifellos hämatologische Studien, die darauf abzielen, die ersten Anzeichen einer Anemisierung relativ früh zu erkennen.

Die Liste der Nährstoffe, deren Mangel natürlich zu Anämisierung und manchmal zu Leukopenie führt, kann sehr umfangreich sein. Die Kombination von Eisen- und Kupfermangel in jungen Jahren und bei Ernährungsstörungen in allen Altersgruppen wurde bereits angegeben. Fälle von Megaloblastenanämie bei Kindern mit Vitamin- oder Folsäuremangel oder Thiamin, hypochrome Anämie mit Vitamin B6-Mangel, hämolytische Anämie mit Vitamin E-Mangel bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht wurden ebenfalls beschrieben..

Hämoglobinopathien bei Kindern

Sie sind unter Vertretern ethnischer Gruppen aus Afrika, Asien, dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum weit verbreitet. Krankheiten dieser Gruppe werden durch den Transport und die genetische Vererbung abnormaler Globinstrukturen im Hämoglobin verursacht. Die häufigsten Vertreter dieser Gruppe sind Sichelzellenanämie und Thalassämien (Major und Minor). Häufige Manifestationen von Hämoglobinopathien sind chronische Anämie, Spleno- und Hepatomegalie, hämolytische Krisen, multiple Organläsionen aufgrund von Hämosiderose oder Hämochromatose. Interkurrente Infektionen provozieren Krisen der Grunderkrankung.

Der Schlüssel zur Erkennung ist die biochemische Untersuchung von Hämoglobin. Eine Erkennung ist bereits im ersten Schwangerschaftstrimester nach Trophoblastenbiopsie möglich.

Akute Leukämie bei Kindern

Leukämie ist die häufigste Form von malignen Neubildungen bei Kindern. Darüber hinaus stammt die überwiegende Mehrheit der akuten Leukämien aus lymphoiden Geweben (85%). Dies ist wahrscheinlich auf die extrem schnelle Wachstumsrate der lymphoiden Formationen bei Kindern zurückzuführen, die die Wachstumsrate aller anderen Organe und Gewebe des Körpers übersteigt. Neben der stärksten Wachstumsstimulation durch das Wachstumshormon- und Insulinsystem werden lymphoide Formationen zusätzlich durch zahlreiche Infektionen, Immunisierungen und Verletzungen stimuliert. Es zeigte sich, dass der "Höhepunkt" der Häufigkeit von Leukämie bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren liegt und die höchste Häufigkeit von Leukämie bei den wohlhabendsten in der Familie, im Haushaltsumfeld und in der Ernährung von Kindern beobachtet wird. Eine besondere Ausnahme bilden Kinder mit Morbus Down, die ebenfalls ein hohes Leukämierisiko haben..

Das klinische Bild der Leukämie kombiniert Anzeichen einer Verschiebung der normalen Hämatopoese mit Anämie, Thrombozytopenie und häufig hämorrhagischen Manifestationen, hyperplastischen Veränderungen der hämatopoetischen Organe - Vergrößerung von Leber, Milz, Lymphknoten, häufig Zahnfleisch, Hoden bei Jungen und allen von der Tumorproliferation betroffenen inneren Organen. Der Hauptweg in der Diagnostik ist die Feststellung der Proliferation anaplastischer hämatopoetischer Zellen im Myelogramm oder in Knochenbiopsien. Seit mehr als 20 Jahren ist die akute lymphatische Leukämie bei Kindern keine tödliche Krankheit mehr. Die Verwendung moderner Polychemotherapie-Therapien, manchmal in Kombination mit Knochenmarktransplantationen, garantiert bei den meisten Patienten entweder ein langfristiges Überleben oder eine praktische Heilung der Krankheit.

Andere morphologische Formen der akuten Leukämie können anhaltender ablaufen, und die Langzeitergebnisse ihrer Behandlung sind noch etwas schlechter..