Typ 2 Diabetes mellitus

Im 21. Jahrhundert ist die Inzidenz von Diabetes mellitus zu einer Epidemie geworden. Dies ist in erster Linie auf den Überschuss an schnellen Kohlenhydraten in den Regalen der Geschäfte, die unangemessene Ernährung und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zurückzuführen. Viele Menschen brauchen die Hilfe von Endokrinologen, die manchmal nicht einmal die ersten Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Eine rechtzeitige Diagnose und vorgeschriebene Behandlung kann in diesem Fall dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden..

Was ist Typ-2-Diabetes??

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 40-60 Jahren. Aus diesem Grund spricht man von älterem Diabetes. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Krankheit in den letzten Jahren jünger geworden ist und es nicht mehr ungewöhnlich ist, Patienten unter 40 Jahren zu treffen.

Typ-2-Diabetes mellitus wird durch eine Verletzung der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem Hormon Insulin verursacht, das von den "Inseln" der Bauchspeicheldrüse produziert wird. In der medizinischen Terminologie wird dies als Insulinresistenz bezeichnet. Aus diesem Grund kann Insulin die Hauptenergiequelle Glukose nicht richtig an die Zellen abgeben, sodass die Zuckerkonzentration im Blut zunimmt..

Um den Energiemangel auszugleichen, setzt die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin frei als gewöhnlich. Gleichzeitig verschwindet die Insulinresistenz nirgendwo. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, ist die Bauchspeicheldrüse "erschöpft" und der Insulinüberschuss wird zu einem Mangel. Der Blutzuckerspiegel steigt auf 20 mmol / l und mehr (mit einer Norm von 3,3-5,5 mmol / l).

Schweregrad des Diabetes

Es gibt drei Schweregrade von Diabetes:

  1. Leichte Form - meistens wird sie zufällig gefunden, da der Patient die Symptome von Diabetes nicht spürt. Es gibt keine signifikanten Schwankungen des Blutzuckers, der Nüchternblutzuckerspiegel überschreitet 8 mmol / l nicht. Die Hauptbehandlung ist eine Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich ist.
  2. Diabetes mittlerer Schwere. Beschwerden und Symptome der Krankheit treten auf. Es gibt entweder keine Komplikationen oder sie verschlechtern die Leistung des Patienten nicht. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Kombinationspräparaten, die den Zucker senken. In einigen Fällen wird Insulin bis zu 40 Einheiten pro Tag verschrieben..
  3. Ein schwerer Verlauf ist durch eine hohe Nüchternglykämie gekennzeichnet. Eine kombinierte Behandlung wird immer verschrieben: Hypoglykämika und Insulin (mehr als 40 Einheiten pro Tag). Bei der Untersuchung können verschiedene Gefäßkomplikationen identifiziert werden. Der Zustand erfordert manchmal eine dringende Wiederbelebung.

Je nach Grad der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Phasen von Diabetes:

  • Kompensation - Während der Behandlung wird der Zucker innerhalb normaler Grenzen gehalten und fehlt im Urin vollständig.
  • Unterkompensation - Der Blutzucker steigt nicht mehr als 13,9 mmol / l, im Urin nicht mehr als 50 g pro Tag.
  • Dekompensation - Glykämie ab 14 mmol / l, bei einem Urin von mehr als 50 g pro Tag kann sich ein hyperglykämisches Koma entwickeln.

Separat wird Prädiabetes (beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit) unterschieden. Dieser Stand wird mit einem medizinischen Test diagnostiziert - einem Glukosetoleranztest oder einem Test auf glykiertes Hämoglobin.

Unterschied zu Typ-1-Diabetes

Typ 1 Diabetes mellitus

Typ 2 Diabetes mellitus

Häufigkeit10-20%80-90%SaisonalitätHerbst-Winter- und FrühlingszeitNicht gesehenAlterErwachsene unter 40 und KinderErwachsene über 40FußbodenÖfter MännerÖfter FrauenKörpermasseVermindert oder normalÜbergewicht in 90% der FälleBeginn der KrankheitSchneller Beginn, häufig Ketoazidose.Unsichtbar und langsam.GefäßkomplikationenHauptsächlich Affektion kleiner GefäßeGroße Gefäße sind überwiegend betroffenInsulin- und Beta-Zell-Antikörperes gibtNeinInsulinsensitivität von ZellenGerettetAbgesenktBehandlungInsulinDiät, Hypoglykämika, Insulin (in einem späten Stadium)

Die Ursachen von Typ-2-Diabetes

Aufgrund des Auftretens von Typ-2-Diabetes mellitus wissen Wissenschaftler immer noch nicht, dass es prädisponierende Faktoren gibt, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen:

  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz. Die Mechanismen, die auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Insulinresistenz im Gewebe hinweisen würden, sind noch nicht vollständig verstanden. Einige Wissenschaftler sprechen sich für eine Verringerung der Anzahl von Insulinrezeptoren bei adipösen gegenüber dünnen aus.
  • Genetische Veranlagung (das Vorhandensein von Diabetes bei Verwandten) erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit mehrmals zu entwickeln.
  • Stress und Infektionskrankheiten können die Entwicklung von Typ-2- und Typ-1-Diabetes auslösen.
  • Bei 80% der Frauen mit polyzystischer Ovarialerkrankung wurden Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel gefunden. Die Abhängigkeit wurde identifiziert, aber die Pathogenese der Entwicklung der Krankheit in diesem Fall ist noch nicht geklärt.
  • Übermäßige Mengen an Wachstumshormon oder Glukokortikosteroiden im Blut können die Insulinempfindlichkeit des Gewebes verringern und Krankheiten verursachen.

Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren können Mutationen von Insulinrezeptoren auftreten, die Insulin nicht erkennen und Glukose in Zellen übertragen können..

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes zählen auch Menschen über 40 mit hohem Cholesterin- und Triglyceridspiegel und arterieller Hypertonie.

Krankheitssymptome

  • Unerklärlicher Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Polydipsie - ständig gequält von einem Durstgefühl.
  • Polyurie - erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Langsamkeit.
  • Häufige Hautinfektionen.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Lang anhaltende Wunden.
  • Sensorische Störungen in Form von Taubheit, Kribbeln der Extremitäten.

Diagnose der Krankheit

Studien, die das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes bestätigen oder widerlegen:

  • Blutzuckertest;
  • HbA1c (Bestimmung von glykiertem Hämoglobin);
  • Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper;
  • Glucose Toleranz Test.

In den frühen Stadien kann Typ-2-Diabetes mellitus mit einem Glukosetoleranztest kostengünstig erkannt werden. Die Methode besteht darin, dass die Blutentnahme mehrmals durchgeführt wird. Auf nüchternen Magen entnimmt die Krankenschwester Blut, wonach der Patient 75 g Glukose trinken muss. Nach zwei Stunden wird erneut Blut entnommen und der Glukosespiegel überwacht. Normalerweise sollte es in zwei Stunden bis zu 7,8 mmol / l betragen, und bei Diabetes mellitus werden es mehr als 11 mmol / l sein.

Es gibt auch erweiterte Tests, bei denen viermal pro halbe Stunde Blut entnommen wird. Sie gelten als informativer bei der Beurteilung des Blutzuckerspiegels als Reaktion auf die Glukosebelastung..

Jetzt gibt es viele private Labors, in denen Blut für Zucker aus einer Vene und einige aus einem Finger entnommen wird. Die Expressdiagnose mit Glukometern oder Teststreifen hat sich ebenfalls gut entwickelt. Tatsache ist, dass sich die Indikatoren für venösen und kapillaren Blutzucker unterscheiden, was manchmal sehr bedeutsam ist..

  • Bei der Untersuchung des Blutplasmas ist der Zuckerspiegel 10-15% höher als bei venösem Blut.
  • Der Nüchternblutzucker aus Kapillarblut entspricht in etwa der Konzentration des Blutzuckers aus einer Vene. Im Kapillarblut nach einer Mahlzeit ist die Glukose 1-1,1 mmol / l höher als im venösen.

Komplikationen

Nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus muss sich der Patient an die ständige Überwachung des Blutzuckers gewöhnen, regelmäßig antihyperglykämische Pillen einnehmen, eine Diät einhalten und die Sucht aufgeben. Sie müssen verstehen, dass hoher Blutzucker die Blutgefäße negativ beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht.

Alle Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Gruppen unterteilt: akut und chronisch.

  • Zu den akuten Komplikationen gehört das Koma, das durch eine starke Dekompensation des Zustands des Patienten verursacht wird. Dies kann mit einer Überdosis Insulin, Ernährungsstörungen und einer unregelmäßigen, unkontrollierten Einnahme verschriebener Medikamente geschehen. Die Erkrankung erfordert die sofortige Unterstützung von Spezialisten bei Krankenhausaufenthalten in einem Krankenhaus.
  • Chronische (späte) Komplikationen entwickeln sich im Laufe der Zeit allmählich.

Alle chronischen Komplikationen von Typ-2-Diabetes lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  1. Mikrovaskuläre Läsionen auf der Ebene kleiner Gefäße - Kapillaren, Venolen und Arteriolen. Netzhautgefäße leiden (diabetische Retinopathie), es bilden sich Aneurysmen, die jederzeit reißen können. Letztendlich können solche Veränderungen zu Sehverlust führen. Auch die Gefäße der Nierenglomeruli verändern sich, wodurch sich ein Nierenversagen bildet..
  2. Makrovaskulär - Schäden an Gefäßen größeren Kalibers. Die myokardiale und zerebrale Ischämie schreitet voran und löscht periphere Gefäßerkrankungen aus. Diese Zustände sind eine Folge von atherosklerotischen Gefäßläsionen, und das Vorhandensein von Diabetes mellitus erhöht das Risiko ihres Auftretens um das 3-4-fache. Das Risiko einer Amputation der Gliedmaßen bei Menschen mit dekompensiertem Diabetes mellitus ist 20-mal höher!;
  3. Diabetische Neuropathie. Das zentrale und / oder periphere Nervensystem ist betroffen. Die Nervenfaser ist ständig von Hyperglykämie betroffen, es treten bestimmte biochemische Veränderungen auf, wodurch die normale Leitung des Impulses entlang der Fasern gestört wird.

Behandlung

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ist ein integrierter Ansatz am wichtigsten. In den frühen Stadien reicht eine Diät aus, um den Glukosespiegel zu stabilisieren, und in den späteren Stadien kann eine fehlende Medikation oder Insulinaufnahme zu einem hyperglykämischen Koma werden.

Diät und Bewegung

Zunächst wird unabhängig von der Schwere der Erkrankung eine Diät verschrieben. Übergewichtige Menschen müssen die Kalorienaufnahme reduzieren und dabei die geistige und körperliche Aktivität während des Tages berücksichtigen..

Es ist verboten, Alkohol zu trinken, da sich in Kombination mit bestimmten Medikamenten Hypoglykämie oder Laktatazidose entwickeln können. Außerdem enthält es viele zusätzliche Kalorien..

Körperliche Aktivität muss ebenfalls korrigiert werden. Ein sitzendes Bild wirkt sich negativ auf das Körpergewicht aus - es provoziert Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen. Die Belastung sollte schrittweise erfolgen, basierend auf dem Ausgangszustand. Optimal für den Start ist es, dreimal am Tag eine halbe Stunde zu laufen und nach besten Kräften zu schwimmen. Erhöhen Sie die Last allmählich im Laufe der Zeit. Bewegung beschleunigt nicht nur den Gewichtsverlust, sondern senkt auch die Insulinresistenz der Zellen und verhindert so das Fortschreiten von Diabetes.

Zucker senkende Medikamente

Aufgrund der Unwirksamkeit der Ernährung und der körperlichen Aktivität werden Antidiabetika ausgewählt, von denen es mittlerweile viele gibt. Sie sind wichtig für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels. Einige Medikamente wirken sich zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung positiv auf die Mikrozirkulation und das hämostatische System aus..

Liste der zuckerreduzierenden Medikamente:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoffderivate (Gliclazid);
  • Glucosidase-Inhibitoren;
  • Ton (Nateglinid);
  • Inhibitoren von SGLT2-Proteinen;
  • Glyflozine;
  • Thiazolidindione (Pioglitazon).

Insulintherapie

Mit der Dekompensation von Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Komplikationen wird eine Insulintherapie verschrieben, da die Produktion des eigenen Hormons der Bauchspeicheldrüse mit fortschreitender Krankheit abnimmt. Es gibt spezielle Spritzen und Stifte zum Injizieren von Insulin, die eine ziemlich dünne Nadel und ein verständliches Design haben. Ein relativ neues Gerät ist die Insulinpumpe, mit der mehrere tägliche Injektionen vermieden werden können..

Wirksame Volksheilmittel

Es gibt Lebensmittel und Pflanzen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Insulinproduktion durch Langerhans-Inseln erhöhen können. Solche Gelder gehören den Leuten.

  • Zimt enthält Substanzen in seiner Zusammensetzung, die sich günstig auf den Stoffwechsel eines Diabetikers auswirken. Es ist nützlich, Tee mit einem Teelöffel dieses Gewürzs zu trinken..
  • Chicorée wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Enthält viele Mineralien, ätherische Öle, Vitamine C und B1. Es wird für hypertensive Patienten mit Gefäßplaques und verschiedenen Infektionen empfohlen. Auf seiner Grundlage werden verschiedene Abkochungen und Infusionen vorbereitet, die dem Körper helfen, Stress zu bekämpfen und das Nervensystem zu stärken.
  • Blaubeeren. Aufgrund dieser Beere gibt es sogar Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie können Blaubeerblätter auskochen: Gießen Sie einen Esslöffel der Blätter mit Wasser und senden Sie sie an den Herd. Beim Kochen sofort vom Herd nehmen und nach zwei Stunden das zubereitete Getränk trinken. Diese Brühe kann dreimal täglich verzehrt werden..
  • Walnuss - Beim Verzehr kommt es aufgrund des Gehalts an Zink und Mangan zu einer hypoglykämischen Wirkung. Es enthält auch Kalzium und Vitamin D..
  • Limettentee. Es hat eine hypoglykämische Wirkung und hat auch eine allgemeine heilende Wirkung auf den Körper. Um ein solches Getränk zuzubereiten, müssen Sie zwei Esslöffel Linden mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Sie können dort Zitronenschale hinzufügen. Sie müssen ein solches Getränk täglich dreimal täglich trinken..

Gute Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Das Hauptziel der Diätkorrektur bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels. Seine scharfen Sprünge sind inakzeptabel, Sie müssen immer den Ernährungsplan befolgen und auf keinen Fall die nächste Mahlzeit verpassen.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, die Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu begrenzen. Alle Kohlenhydrate unterscheiden sich untereinander in der Verdaulichkeit, sie sind in schnell und langsam unterteilt. Es gibt auch einen Unterschied in den Eigenschaften, Kaloriengehalt der Produkte. Diabetiker finden es zunächst sehr schwierig, ihre tägliche Kohlenhydrataufnahme zu bestimmen. Der Einfachheit halber haben Experten das Konzept einer Broteinheit identifiziert, die unabhängig vom Produkt 10-12 Gramm Kohlenhydrate enthält.

Im Durchschnitt erhöht eine Broteinheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol / l, und 2 Einheiten Insulin werden benötigt, um diese Glukosemenge zu absorbieren. Basierend auf den verzehrten Broteinheiten wird die zur Verabreichung erforderliche Insulindosis berechnet. 1 Broteinheit entspricht einem halben Glas Buchweizenbrei oder einem kleinen Apfel.

Eine Person sollte ungefähr 18-24 Broteinheiten pro Tag essen, die auf alle Mahlzeiten verteilt werden müssen: ungefähr 3-5 Broteinheiten pro Mahlzeit. Menschen mit Diabetes werden in speziellen Diabetesschulen mehr darüber unterrichtet..

Verhütung

Die Prävention vieler Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes mellitus, ist unterteilt in:

  • primär;
  • sekundär.

Die primäre soll die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen verhindern, und die zweite soll das Auftreten von Komplikationen mit einer bereits etablierten Diagnose vermeiden. Das Hauptziel ist es, den Blutzucker auf einem normalen Niveau zu stabilisieren und alle Risikofaktoren zu eliminieren, die Typ-2-Diabetes verursachen können.

  1. Diät - besonders für Menschen mit erhöhtem Körpergewicht empfohlen. Die Ernährung umfasst mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index (Kartoffeln, Bananen und Trauben sind begrenzt). Essen Sie nicht jeden Tag Nudeln, Weißbrot, Müsli und Süßigkeiten.
  2. Aktiver Lebensstil. Die Hauptsache ist die Regelmäßigkeit und Durchführbarkeit von körperlicher Aktivität. Wandern oder Schwimmen ist genug, um zu beginnen..
  3. Beseitigen Sie nach Möglichkeit alle Infektionsherde. Bei Frauen mit polyzystischer Ovarialerkrankung regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stresssituationen.

Typ 2 Diabetes mellitus

Unter Typ-2-Diabetes mellitus (DM) verstehen Ärzte normalerweise eine Stoffwechselerkrankung, die aufgrund einer Verletzung der gegenseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen auftritt. Die Insulinresistenz von Geweben geht mit einer Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome einher. Laut Statistik ist es Typ-2-Diabetes, bei dem die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen eine allgemeine Diagnose dieses Typs vorliegt, krank sind. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit genauer an, betrachten wir die Symptome von Diabetes mellitus, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden.

Krankheitsgeschichte

In den Tagen des großen Römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von SD bekannt. Dann wurde diese Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert kamen Wissenschaftler und Ärzte dem Verständnis des Wesens des Problems - der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe. Zum ersten Mal war das Postulat der Existenz der zweiten Art von Diabetes mellitus G.P. Wirksamere Wirkmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden noch nicht gefunden.

Gründe für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit unzureichender Insulinproduktion wird das Hormon bei Typ-2-Erkrankungen ausreichend freigesetzt, oft sogar über dem Normalwert, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da Gewebezellen es nicht gut wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerance-Inseln, die übermäßig aktiv Insulin produzieren, allmählich ab und das Risiko des Übergangs von Diabetes mellitus von Typ 2 zu Typ 1 steigt..

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, während die überwiegende Mehrheit der Fälle dieser Krankheit bei Menschen mit erhöhtem Körpergewicht und Fettleibigkeit festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes mellitus sind unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern an Typ-2-Diabetes leiden, dieselbe Krankheit entwickeln..
  2. Fettleibigkeit in unterschiedlichem Ausmaß. Fettleibigkeit im Bauchraum führt zu einer Insulinresistenz des Gewebes bei gleichzeitiger Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Altersbedingte Veränderungen. Physiologisch gesehen erwerben im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich eine Insulinresistenz, und bei einer Neigung zu Typ-2-Diabetes steigt das Risiko des Ausbruchs der Krankheit nach 40 Jahren rasch an, insbesondere bei übergewichtigen Menschen.
  4. Virusinfektionen. Eine Vielzahl von Virusinfektionen kann den Prozess "starten", insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr infizieren.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere vom chronischen Typ, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Starkes Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit.
  3. Hautausschläge und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (insbesondere bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnitten, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Krankheitszustand mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Starkes Schwitzen, besonders nachts.

Ohne eine angemessene Therapie und den Übergang von Typ-2-Diabetes in eine schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient ein Ödem im Gesicht, einen signifikanten Druckanstieg, eine beeinträchtigte Sehwahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, eine teilweise Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen aufweisen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist ein Blutzuckertest. Es wird morgens auf nüchternen Magen produziert - 12 Stunden vor dem Test ist es notwendig, auf Essen, Alkohol, Rauchen zu verzichten, sich nicht auf körperlichen und starken emotionalen Stress einzulassen, Medikamente zu nehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der akuten Phase sowie Infektionen und andere Probleme können die Studienergebnisse verfälschen. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzuckerspiegel im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit von Diabetes natürlich hoch, wenn die anfänglichen Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zu der obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt - unmittelbar nach der Blutspende auf nüchternen Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 g Glucose verabreicht, und alle 30 Minuten wird zwei Stunden lang Blut zur Analyse entnommen, wobei die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Messwerten im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Über 11 mmol / l - hohe Wahrscheinlichkeit von Diabetes.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient eine Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin durchführen - diese kostet viel mehr, ist jedoch genauer und hängt praktisch nicht von externen Nebenfaktoren wie Nahrungsmitteln / Medikamenten, Bewegung usw. ab. Ein Ergebnis im Bereich von 5,7 bis 6,5 Prozent ist der Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent - Bestätigung des Vorhandenseins von Diabetes beim Patienten.

Zusätzlich zu den Basisanalysen führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss auch verschiedene Pathologien eines anderen Spektrums ausschließen, die Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Reberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytzusammensetzung des Blutes) ).

Im Falle der Bestätigung der Hauptdiagnose "Diabetes mellitus" identifiziert der Arzt die Art dieser Krankheit - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestations-, Sekundär- usw.) und in Abwesenheit ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder autoimmune Formen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie man Typ-2-Diabetes vollständig heilt. Alle Haupt- und Zusatzmaßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen aufgrund von Diabetes zu verhindern..

  1. Diät-Therapie. Die Hauptbehandlungsmethode für Typ-2-Diabetes. Es wird von einem Endokrinologen individuell auf der Grundlage mehrerer Schemata entwickelt, wobei der aktuelle Zustand des Patienten, die Schwere des Verlaufs des Diabetes mellitus und andere Faktoren berücksichtigt werden. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, die ein grundlegender Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz ist. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strenger als klassische ausgewogene Ernährungskomplexe (Tabelle 9), aber mit maximaler Wirkung bis zu einem langen Stadium der Remission.
  2. Dosierte körperliche Aktivität und Optimierung des täglichen Rhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen. Am häufigsten werden Antihyperglykämika verschrieben - Biguanide, Sulfonylharnstoffe, PRG, Thiazolidindione. Als Ergänzung bei Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat und Statine verwendet werden. Insulin wird als Adjuvans bei Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und bei Abbau der funktionellen Synthese von Beta-Zellen durch Langerhans-Inseln verschrieben.
  4. Chirurgische Transplantation der Bauchspeicheldrüse bei Bildung von diabetischen Nephropathien.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Im Folgenden finden Sie die bekanntesten und sichersten Rezepte für den Körper der traditionellen Medizin des Diabetikers, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung muss jedoch mit Ihrem Arzt vereinbart werden.!

  1. Gießen Sie hundert Gramm Zimtpulver mit einem Liter kochendem Wasser nur vom Herd. Eine Minute lang gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Honig. Die resultierende Konsistenz muss in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und einen Tag lang kalt gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 g. in zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Verdünnen Sie einen Löffel gründlich zerkleinerte trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Bei schwacher Hitze zehn Minuten kochen lassen, dann abkühlen lassen und zwei Stunden ziehen lassen. Den entstandenen "Tee" abseihen und mehrmals täglich in einem halben Glas verzehren.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Lindenblüte, indem Sie einen Esslöffel in eine Teekanne geben. einen Löffel des Produkts und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel Kilogramm Knoblauch- und Petersilienwurzeln durch einen fein perforierten Fleischwolf laufen lassen. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich umrühren, bis eine gleichmäßige Masse erreicht ist. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, den Deckel fest schließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich mit einem Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie oben erwähnt, ist die Ernährung der Haupttherapiemechanismus bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Adipositaserkrankung, da dies der wichtigste negative Faktor ist, der eine Insulinresistenz des Gewebes hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Ernährung, die nicht nur die Menge an Glukose, die in den Körper gelangt, stärker reduziert, sondern auch dazu beiträgt, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist strenger, aber das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro "Table 9", der uns aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kam!

Ernährung

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Eliminierung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und im Falle, dass sie nicht in Fett konsumiert werden. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Eiweißnahrungsmitteln..

Die Liste der klassisch zugelassenen Lebensmittel umfasst normalerweise alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (ausgenommen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen sowie Oliven und Oliven), Nüsse mit Samen, fettarme Milchprodukte, Buchweizen und braun / schwarzen Reis. sowie eine kleine Menge Obst (ausgenommen Trauben mit Bananen).

Süßigkeiten und Gebäck, Zucker, Brot jeglicher Art, geräuchertes Fleisch, Innereien, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompotten und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Stärkebasis - Nudeln - sind strengstens verboten. Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw..

Andere Arten von Produkten, die oben nicht angegeben sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen von Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, Geschirr im Ofen zu dämpfen oder zu backen. Verwenden Sie im Extremfall einen Multikocher. Braten - versuchen Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl eine ähnliche Buttercreme tierischen Ursprungs zu verwenden. Sie müssen fraktioniert essen und die tägliche Ernährung in mindestens vier Mahlzeiten aufteilen.

Beispielmenü für eine Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir machen Sie auf ein standardisiertes Menü für 7 Tage aufmerksam. Einzelne Mahlzeiten können sich innerhalb akzeptabler Gruppen und für die Portionsgröße / Kalorien ändern.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen mit gebackenem Fisch mit Gemüse zu Mittag - insgesamt nicht mehr als 250 Gramm. Wir haben einen Nachmittagssnack mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen mit einer Scheibe Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag. Wir frühstücken mit einem Omelett aus ein paar Eiern in 2,5% Milch sowie einem Apfel und Tee ohne Zucker. Abendessen 200 Gramm Rindfleischeintopf und eine Schüssel grüner Gemüsesalat. Genießen Sie einen Nachmittagssnack mit fettarmem, ungesüßtem Naturjoghurt aus Beeren. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch. Zum Frühstück - 100 Gramm "Health" -Käse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Suppe mit fettarmer Hühnerbrühe mit 100 Gramm gekochtem Hühnchen. Für einen Nachmittagssnack - eine kleine Birne. Zum Abendessen - ein Teller mit braunem ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackener Fisch.
  4. Donnerstag. Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen mit 250 Gramm gekochtem Truthahn mit Gemüse. Wir haben einen Nachmittag mit einem Glas Kefir. Abendessen mit gedünstetem Kohl mit Fleisch.
  5. Freitag. Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir essen zu Mittag mit einem 200-Gramm-Stück magerem Schweinefleisch und Kohlsalat mit Kräutern. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch zu Abend.
  6. Samstag. Wir frühstücken mit einem Teller Hüttenkäse und schwarzem Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Mittag. Machen Sie einen Nachmittagssnack mit kleinen erlaubten Früchten. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen zu Abend, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag. Zum Frühstück - ein Omelett aus zwei Eiern mit gedünsteten Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - ein Salat aus Meeresfrüchten, Kohl und Kräutern sowie 100 Gramm gebackenes Rindfleisch. Nachmittagssnack - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 Gramm gebackener Truthahn und 50 Gramm Hartkäse.