Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems: körperliche Symptome einer psychotischen Störung

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine Krankheit, die von Anzeichen einer Störung der inneren Organe begleitet wird. Zahlreiche Untersuchungen lehnen jedoch das Vorhandensein einer organischen Pathologie ab: Der Zustand ist psychogener Natur.

Oft wird das Konzept durch die Begriffe vegetative Gefäßdystonie oder neurozirkulatorische Dystonie ersetzt, die in der offiziellen internationalen medizinischen Klassifikation fehlen. ICD-10 klassifiziert die somatoforme Dysfunktion in neurotische Störungen und definiert den Code F 45.3.

Bildungsmechanismus

Das autonome Nervensystem ist der Hauptregulator der Aktivität der inneren Organe, Blutgefäße und Drüsen. Daher wird dieses System oft als viszeral bezeichnet. VNS reguliert die Arbeit der Organe entsprechend den Änderungen der Umweltbedingungen.

Das vegetative System wird durch zwei Unterteilungen dargestellt: sympathisch und parasympathisch, die sich gegenseitig entgegenwirken:

  • sympathisches NS mobilisiert die Abwehrkräfte des Körpers und bereitet ihn auf kräftige Aktivitäten vor. Intensiviert den Stoffwechsel, erhöht die Erregung;
  • Das parasympathische NS stellt die verbrauchte Kraft wieder her. Stabilisiert den Zustand des Körpers. Unterstützt seine Arbeit im Schlaf.

Beide Abschnitte haben den gegenteiligen Effekt auf die inneren Organe..

Organ

Sympathische NS

Parasympathische NS

Tachykardie, erhöhte Kontraktionsstärke

Bradykardie, verminderte Stärke der Kontraktionen

Organverengung, Erweiterung der Muskelgefäße

Erweitert die Gefäße der Genitalien, Gehirn; verengt die Herzkranzgefäße.

Hemmt die Peristaltik und die Enzymsynthese

Stärkt die Peristaltik und die Enzymsynthese

Dilatation der Bronchien, Hyperventilation der Lunge

Verengung der Bronchien, verminderte Belüftung

Stimuliert die Speichelsekretion

Der gegenteilige Effekt der Systeme mit ausgewogener Arbeit hilft, den Zustand der inneren Organe auszugleichen.

ANS trotzt dem menschlichen Willen. Zum Beispiel können wir das Herz nicht aufhören zu schlagen. Die Aktivität der Vegetation unterliegt jedoch Stressfaktoren. Es ist leicht zu überprüfen. Denken Sie daran, wie Ihr Herz anfängt zu "rumpeln", wenn Sie Angst haben. Der Mund trocknet aus, Darmkoliken treten auf, der Harndrang steigt. Dies aktiviert die sympathische Teilung und mobilisiert die Schutzressourcen des Körpers.

Die Angst ist weg - das Herz hat sich beruhigt, die Atmung hat sich wieder normalisiert. Dies ist das Verdienst des Parasympathikus.

Probleme beginnen, wenn die Aktivitäten beider Abteilungen getrennt werden. Es gibt mehrere Gründe für dieses Ungleichgewicht:

  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • chronischer Stress;
  • starke einmalige stressige Wirkung;
  • Überarbeitung;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Strahlung;
  • hohe Temperaturen.

Die Disharmonie der ANS-Aktivität löst die Bildung einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems aus. Die Kontrolle der Vegetation über die Organe nimmt ab. Ihre Arbeit ist gestört, was zu schmerzhaften Symptomen führt, aber es gibt keine organischen Veränderungen. Stress wird zur Hauptursache.

Somatische Symptome sind eine physiologische Art, Stresssituationen zu erleben. Adler sprach darüber, als er das Konzept der symbolischen Sprache der Organe entwickelte. Die Theorie war: Organsysteme spiegeln spezifisch mentale Prozesse wider.

Das allgemeine Bild der Störung

Das Hauptsymptom der Störung ist das Auftreten somatischer Symptome, die ein oder mehrere Organsysteme betreffen. Pathologische Manifestationen sind vielfältig, ähneln der Klinik einer einzelnen Krankheit, unterscheiden sich jedoch in Unschärfe, Unsicherheit und schneller Variabilität.

Ein besonderes Drama wird zu einem Merkmal der Darstellung von Beschwerden durch Patienten. Die Patienten präsentieren die Symptome emotional anschaulich, übertrieben und mit allen möglichen Beinamen. Sie besuchen eine Vielzahl von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und erfordern die Ernennung von Untersuchungen. Wenn Untersuchungen das Vorhandensein einer physischen Pathologie verweigern, widersetzt sich der Patient dieser Nachricht, ist sich des Untersuchungsfehlers sicher und setzt seine weiteren intensiven medizinischen und diagnostischen Aktivitäten fort. Oft verbringen Patienten Jahre mit "Behandlung", bevor sie die richtige Diagnose stellen.

Solche Menschen reagieren sehr empfindlich auf ihre eigenen Gefühle, sie neigen dazu, sie zu hypertrophieren, sie rufen oft einen Krankenwagen und werden ins Krankenhaus eingeliefert. Zahlreiche Untersuchungen und die Unwirksamkeit der Behandlung fördern das Vertrauen der Patienten in das Vorliegen der Krankheit. Diese Situation führt zu Misstrauen gegenüber einzelnen Fachärzten und der Medizin..

Somatische Symptome einer Funktionsstörung

Die Hauptzielorgane der somatoformen Dysfunktion sind das Herz, die Lunge und der Verdauungstrakt..

Häufige Beschwerden sind Herzschmerzen ohne eindeutige Lokalisation. Kardialgie wird einer anderen Natur zugeschrieben: Stechen, Schneiden, Schmerzen, Drücken, Drücken, "Backen". Die Intensität ist variabel, von unangenehm bis quälend, schlaflos. Der Schmerz kann mehrere Minuten oder Stunden anhalten und erfasst den Schulterblattbereich, den Arm und die rechte Seite der Brust.

Überlastung, Aufregung, Wetteränderungen werden zur Schmerzursache. Diese treten nach körperlicher Anstrengung auf. Diese Tatsache ist wichtig zu berücksichtigen, wenn VNS-Diabetes mellitus von Angina pectoris unterschieden wird, die durch das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Aktivität gekennzeichnet ist..

Kardialgie wird von Angst, Angst, Schwäche, Lethargie begleitet. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, innerem Zittern, Tachykardie und verstärktem Schwitzen.

Das Gefühl einer Rhythmusänderung ist möglich Tachykardie ist normalerweise auf 90-140 Schläge pro Minute begrenzt, aber situativ. Es wird durch eine Veränderung der Körperhaltung, die Einnahme von starkem Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken oder Rauchen hervorgerufen. Es geht schnell vorbei. Oft gibt es ein Gefühl des Verblassens, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Der Druck bei somatoformen Dysfunktionen steigt an vernünftige Grenzen, ändert sich tagsüber, nachts und morgens um ein Vielfaches.

Ein indikatives Symptom des Atmungssystems ist Atemnot aufgrund eines emotionalen Stresszustands. Drückende Empfindungen erscheinen in der Brust. Es ist schwer zu atmen. Dem Patienten fehlt die Luft. Wenn eine Person mit somatoformer Dysfunktion dies erlebt, lüftet sie ständig die Räumlichkeiten und fühlt sich in geschlossenen Räumen unwohl.

Die Patienten werden von häufiger, flacher Atmung begleitet, die durch periodische tiefe Seufzer unterbrochen wird. Anfälle von neurotischem Husten treten auf.

Veränderungen im Verdauungssystem sind gekennzeichnet durch:

  • epigastrische Schmerzen, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten;
  • Schluckbeschwerden
  • Verletzung des Stuhls. Der Patient leidet an Verstopfung oder Durchfall;
  • schlechter Appetit;
  • Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen;
  • unsachgemäßer Speichelfluss.

Eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems kann von zwanghaften und ziemlich lauten Schluckauf begleitet sein.

VNS DM provoziert Harnstörungen. Der Drang wird häufiger, es wird notwendig, die Blase ohne Toilette zu entleeren. Schwierigkeiten beim Wasserlassen in öffentlichen Toiletten.

Andere Anzeichen der Störung äußern sich in leichtem Fieber, Gelenkschmerzen, schneller Müdigkeit und verminderter Leistung. Oft leiden Patienten an Schlaflosigkeit, sie werden gereizt, erregbar.

Es sollte beachtet werden, dass die Symptome einer somatoformen Dystonie durch Stress und nervöse Überlastung hervorgerufen werden und nicht durch Umstände verursacht werden, die die Manifestation einer echten Krankheit verursachen..

Die somatoforme Dysfunktion des ANS weist die folgenden Merkmale auf:

  • Vielzahl von Symptomen;
  • Nichtstandardisierung der angezeigten Zeichen;
  • helle emotionale Reaktion;
  • Inkonsistenz mit den Ergebnissen der objektiven Diagnostik;
  • zu intensive Schwere der Symptome oder umgekehrt mangelnde Helligkeit der Symptome;
  • mangelnde Reaktion auf provokative Standardfaktoren;
  • Nutzlosigkeit der somatotropen Therapie.

Komorbide psychische Störungen

Die somatoforme Dysfunktion wird von anderen psychischen Störungen begleitet.

Oft ist die Krankheit von phobischen Störungen begleitet. Charakteristisch sind Todesangst, Agoraphobie, Krebsophobie und Errötungsangst.

Panikattacken sind ein äußerst häufiger Begleiter der Störung. Es wird durch einen Zustand übermächtiger Angst und emotionalen Stress verursacht. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Intensität der Krankheitssymptome. Provoziert oft die Entwicklung von Depersonalisierung, Angst vor Bewusstseinsverlust, Wahnsinn, Tod.

Eine generalisierte Angststörung verursacht starke Spannungen, Angstzustände und Zukunftsängste. Neben den charakteristischen Erscheinungsformen der Krankheit trägt sie zur Entwicklung ideologischer und emotionaler Phänomene bei. Gestört von Schwindel, Schwäche, Benommenheit. Es ist möglich, eine Derealisierung zu entwickeln, wenn vorhandene Objekte gefälscht erscheinen, sowie eine Depersonalisierung. Das Individuum wird überempfindlich, reagiert scharf auf fremde Reize und erwartet Gefahr.

Klassifizierung von DM VNS

Es gibt drei Formen der Störung aufgrund des Vorherrschens einer der Abteilungen des ANS:

  • vagoton - das Überwiegen der parasympathischen NS;
  • sympathicotonic - das Überwiegen der sympathischen NA;
  • gemischt.

Vagotonie ist durch eine ungleichmäßige Verteilung von überschüssigem subkutanem Fettgewebe gekennzeichnet. Die Haut der Vagotoniker ist zyanotisch, feucht, kalt. Hat eine Marmortönung. Die Patienten werden blass und erröten schnell.

Die Wagotoniker werden schnell müde. Sie werden von ständiger Schläfrigkeit und Schwäche begleitet. Trotzdem leiden Patienten an Schlaflosigkeit. Schwindel, depressive Zustände sind charakteristisch.

Sympathikotonika haben eine asthenische Konstitution. Trockene Haut und spärliches Schwitzen überwiegen. Das Verhalten wird von neurotischen, hysterischen Reaktionen begleitet. Patienten werden abgelenkt.

Die folgende Klassifikation der Krankheit wird durch die Formen des Prozesses dargestellt:

  • permanent;
  • paroxysmal.
Die dauerhafte Form der Krankheit ist durch einen reibungslosen Verlauf ohne scharfe Veränderungen im Krankheitsbild gekennzeichnet.

Die paroxysmale Form impliziert die Entwicklung von Krisen. Die sympathoadrenale Krise manifestiert sich:

  • Schüttelfrost;
  • Angst, nervöse Belastung;
  • Angst;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Herzfrequenz, Anstieg des Blutdrucks und der Temperatur;
  • erweiterte Pupille.

Manifestationen einer vagoinsulären Krise:

  • Migräne, Schwindel;
  • Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Blutdruckabfall, Abnahme der Herzaktivität, Ohnmacht;
  • starkes Schwitzen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Luftmangel.

Die Behandlung der somatoformen Dysfunktion des ANS wird hauptsächlich von Psychiatern, klinischen Psychologen und Neurologen durchgeführt. Rationale Psychotherapie wird verschrieben. Ziel der Methode ist es, dem Patienten zu helfen, die Beziehung zwischen somatischen Symptomen und psychogenen Faktoren zu verstehen, die Sicherheit von Funktionsstörungen für die körperliche Gesundheit zu erklären und die Möglichkeit zu erklären, den Zustand durch psychotherapeutische Methoden zu korrigieren..

Den Patienten wird eine psychotrope Behandlung verschrieben. Die Medikamente der Wahl sind Neuroleptika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva. Mittel helfen, Angstzustände zu reduzieren, den Schlaf zu normalisieren. Medikamente lindern emotionalen Stress, Apathie, stellen die Aktivität wieder her, beseitigen Ängste, motorische Angstzustände und lindern Schmerzen.

Darüber hinaus muss der Patient das Gesundheitsprogramm einhalten. Es ist notwendig, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung wiederherzustellen und die geistige und körperliche Aktivität zu optimieren. Die Vorbeugung von Hypodynamie ist obligatorisch, aktive Sportarten werden empfohlen.

Der Patient sollte eine Diät einhalten, die auf seine Form der Störung abgestimmt ist. Physiotherapie wird verschrieben.

Eine komplexe, kompetente Langzeittherapie der Störung liefert einen völlig günstigen Ausgang der Krankheit. Die somatoforme Dysfunktion des ANS ist sicher für die somatische Gesundheit des Patienten, verzerrt jedoch den psychologischen Hintergrund und erfordert daher Aufmerksamkeit und obligatorische Behandlung.

Störung des autonomen Systems

Das menschliche Nervensystem ist in zentrale und periphere unterteilt. Das zentrale ist das Gehirn. Anatomisch gesehen sind die Hirn- und Spinalnerven peripher.

Physiologisch hat das periphere Nervensystem zwei Abteilungen:

  1. somatisch;
  2. vegetativ.

Das autonome Nervensystem ist für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich: Kontrolle der Freisetzung von Hormonen aus den Drüsen, Kontraktion der Blutgefäße und Regulierung des Blutdrucks, Darmmotilität, Atemwegslumen, Erweiterung oder Verengung der Pupille, Schwitzen.

Die Aufgabe des autonomen Nervensystems ist es, die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und eine harmonische Beziehung zur Außenwelt aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel schwitzen. Wenn sich die Umgebungstemperatur ändert, ändert sich der Schwitzgrad. Vegetative Teilungen verhindern die Austrocknung des Körpers durch vermehrtes Schwitzen.

Im Gegensatz zur somatischen Abteilung steht das autonome periphere System nicht unter der Kontrolle des Bewusstseins und der direkten Intervention des menschlichen Willens. Wir können Herzfrequenz, Blutdruck nicht mental regulieren, den Stoffwechsel nicht beschleunigen oder den Darm nicht dazu zwingen, verarbeitete Lebensmittel schneller zu schieben. Die einzige Funktion, die teilweise dem Bewusstsein unterliegt, ist das Atmen. Eine Person kann jedoch das Lumen der Bronchien nicht erweitern oder verengen..

Veränderungen in der Arbeit der autonomen Abteilungen werden nur indirekt durch die Großhirnrinde reguliert. Zum Beispiel ist das Gefühl der Angst die höchste Emotion einer Person, die vom Kortex und den subkortikalen Strukturen des Gehirns verarbeitet wird. Eine Person kann über Angst nachdenken, sich eine schreckliche Situation vorstellen, und nur in diesem Fall ist es indirekt über die Kortikalis möglich, die Arbeit des Herzens zu beschleunigen oder den Blutdruck zu erhöhen.

Autonome Störungen beeinträchtigen die Lebensqualität eines Menschen, beeinträchtigen die normale Sozialisation und verursachen große Probleme.

Was ist das

Eine Störung des autonomen Nervensystems oder eine vegetative Dystonie ist ein Syndrom, bei dem die Arbeit des autonomen Teils des Nervensystems gestört ist.

Die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie ist veraltet. Es ist nicht in der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Diese Diagnose ist jedoch praktisch: Sie müssen keine Zeit und kein Geld aufwenden, um eine echte Diagnose zu diagnostizieren. Der falsche Ansatz zur Diagnose und Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie führt dazu, dass die wahren Krankheiten, die unter dem Deckmantel vegetativer Störungen verborgen sind, nicht diagnostiziert werden.

Störungen des autonomen Nervensystems treten jedoch bei vielen geistigen und körperlichen Zuständen auf. Vegetative Störungen begleiten die Grunderkrankung, sind jedoch nicht das Ziel von Diagnose und Behandlung.

Kinder und Jugendliche leiden am häufigsten an vegetativen Störungen. Dieses Merkmal des Alters liegt in der Tatsache, dass ihre Regulationsmechanismen der inneren Organe nicht vollständig ausgereift sind. Daher kann ein unbedeutender Faktor wie Stress zu einem autonomen Dysfunktionssyndrom führen..

Die Gründe

Störungen des autonomen autonomen Nervensystems treten bei solchen Krankheiten und pathologischen Zuständen auf:

  1. Geistig: Depression, Epilepsie, bipolar-affektive Störung, generalisierte Angststörung, Persönlichkeitsstörungen, somatoforme Störungen, echte Neurosen und neuroseartige Störungen, emotionale Willensstörungen, Verhaltensstörungen bei der Einnahme psychoaktiver Substanzen oder im Zusammenhang mit physiologischen und physischen Störungen, schizotypisch Syndrome mit psychischen Störungen, Zwangsstörungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Stress.
  2. Somatische Erkrankungen und andere pathologische Zustände: akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs, Hirntumoren, Neuroinfektionen, intrakranielle Hypertonie, Neurasthenie, Polyneuropathie, Enzephalopathie, Hydrozephalus, akute und chronische Intoxikation, arterielle Hypertonie, Asthma bronchiale, endokrine Erkrankungen.

Eine Störung des autonomen Systems tritt auch auf aufgrund von:

  • falsche Bildung des zentralen und peripheren Nervensystems während der intrauterinen Entwicklung;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstiger Strahlungshintergrund;
  • abrupte Wetteränderungen;

Symptome

Das klinische Bild des Syndroms der autonomen Dysfunktion besteht aus drei Untersyndromen:

  1. Psycho-emotional. Es ist gekennzeichnet durch emotionale Labilität, häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit, erhöhte Erregbarkeit, Aggressivität, Angst, Apathie, Schüchternheit.
  2. Neurologisch. Charakterisiert durch Kopfschmerzen und Schwindel, periodische Ohnmacht.
  3. Somatisch. Es ist gekennzeichnet durch Atemnot, erhöhte Atemfrequenz pro Minute, Blutdruckschwankungen, erhöhte oder verlangsamte Herzaktivität, verminderten oder erhöhten Appetit, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderte Sehgenauigkeit, vermehrtes Schwitzen, Kältegefühl in den Händen und Beine.

Das autonome Dysfunktionssyndrom kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • Kardiopsychoneurose. Begleitet von niedrigem oder hohem Blutdruck, Herzschmerzen und Herzklopfen.
  • Isolierter Mitralklappenprolaps. Die Koordination der Herzklappen ist beeinträchtigt. Begleitet von einer Verletzung des Herzrhythmus, oft Extrasystole.
  • Vagoinsuläre Krise. Es handelt sich um eine akute und sich schnell bewegende Erkrankung, die durch starke Atemnot, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist.
  • Sympathoadrenale Krise. Der Blutdruck steigt stark an, es gibt starkes Schwitzen und Todesangst. Eine Krise dauert normalerweise einige Minuten bis 1-2 Stunden. Nach einer Krise leidet eine Person tagsüber unter Müdigkeit und Schläfrigkeit. Er ist desorientiert und verärgert.

Diagnose

Die Diagnose des autonomen Dysfunktionssyndroms basiert auf:

  1. klinisches Gespräch;
  2. objektive Untersuchung des Patienten;
  3. instrumentelle Forschungsmethoden: EKG, EEG, MRT;
  4. allgemeine klinische Tests: allgemeine Blut- und Urinanalyse, biochemischer Bluttest;
  5. Tests mit einem beta-adrenergen Rezeptorblocker;
  6. Proben mit dosierter körperlicher Aktivität;
  7. Kaliumproben;
  8. hyperventilierte Proben.

Behandlung

Das autonome Dysfunktionssyndrom wird mit folgenden Ansätzen behandelt:

  • Etiotrope Therapie. Ziel ist es, die Ursache der autonomen Dysfunktion anzugehen. Zum Beispiel wird die Pathologie durch eine generalisierte Angststörung verursacht. In diesem Fall ist es sinnvoll, Anxiolytika und Psychotherapie zu verschreiben..
  • Pathogenetische Therapie. Ziel ist es, pathologische Mechanismen zu blockieren, die autonome Störungen verursachen.
  • Symptomatische Therapie. Ziel ist es, bestimmte Symptome zu beseitigen, die den Lebensstandard des Patienten beeinträchtigen.

Die Ansätze werden mit medikamentöser Therapie erreicht. Beruhigungsmittel werden verschrieben; nootrope und kardiotrope Medikamente. Zur Verbesserung des Allgemeinzustandes wird eine therapeutische Massage verschrieben. Als Korrektur des Lebensstils ändert sich die Ernährung.

Vegetative Dysfunktion - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Autonomes Dysfunktionssyndrom, was ist das??

Autonome Dysfunktion (SVD) - ein Syndrom, das durch Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems auf suprasegmentaler und segmentaler Ebene sowie durch den Allgemeinzustand des Patienten gekennzeichnet ist.
Derzeit wird der Komplex dieser autonomen Symptome durch den Begriff "somatoforme autonome Dysfunktion" beschrieben. Die Gültigkeit dieser Diagnose wird noch in weiten wissenschaftlichen Kreisen diskutiert..

Ursachen der Störung

Dieses Syndrom tritt häufig aufgrund des Einflusses von psychischen oder somatischen Störungen auf, die bereits bei einer Person vorhanden sind. Autonome Störungen sind in der Regel das Ergebnis einer sekundären Dysfunktion der nervösen, humoralen und autonomen Regulation des Gefäßwandtonus bei pathologischen Zuständen verschiedener Organe und Systeme..

Die somatische Pathologie umfasst arterielle Hypertonie, ischämische Herzerkrankungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Unter psychischen Störungen, depressiven Störungen und Panikattacken wird unterschieden..

Zu den Ursachen für vegetative Störungen gehören auch:

  • Verletzung des Arbeits- und Ruhezustands;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit von I, II und III Grad;
  • Verminderte körperliche Aktivität während des Tages (ein sitzender Lebensstil, der besonders typisch für Büroangestellte ist);
  • Langer Zeitvertreib am Computer / TV / elektronische Geräte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Langfristige Raucherfahrung;
  • Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit), Dyssomnie (Schlafstörungen);
  • Chronische Krankheiten im Stadium der Dekompensation;
  • Chronische Infektionsprozesse;
  • Immundefizienzzustände;
  • Chronischer Stress, insbesondere wenn er sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause vorhanden ist;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln, psychostimulierenden oder toxischen Drogen.

Symptome

Das Syndrom der autonomen Dysfunktion ist polyetiologischer Natur. Dies erklärt die Variabilität der Symptome..
Die Symptome für eine autonome Dysfunktion sind ziemlich unspezifisch. Es ist in 2 Hauptgruppen unterteilt. Die erste Gruppe von Symptomen ist durch das Auftreten allgemeiner Beschwerden beim Patienten gekennzeichnet: ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen, vermehrtes Schwitzen, Angstzustände, Zittern, ein Gefühl des Herzschlags.

Die zweite Gruppe von Symptomen ist spezifischer und durch Beschwerden über Funktionsstörungen eines Organs oder eines Systems gekennzeichnet.

Die Symptome sind oft subjektiv und werden nicht durch objektive Forschung gestützt:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Aufblähen (Blähungen);
  • Dyspnoe;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Vegetative Krisen;
  • Neurogene Synkope;
  • Orthostatische Hypotonie;
  • Bei Männern Impotenz;
  • Angina pectoris;
  • Verminderte Stimmung (Hypothymie);
  • Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten (Gefühl des "Kriechens" am Körper);
  • Kardiophobie (Angst vor dem Tod, Angst, das Herz zu "stoppen");
  • Allgemeine Schwäche, verminderte Leistung;
  • Verletzung des Wasserlassens (es kann schwierig oder umgekehrt häufiger sein);
  • Dyssomnische Störungen;
  • Dysmenorrhoe bei Frauen;
  • Schwellung des Gesichts am Morgen;
  • Unangenehme Empfindungen am ganzen Körper.

Die Symptome verbinden sich zu Syndromen. Somit sind die wichtigsten klinischen Syndrome:

  • Cardialgic;
  • Tachykardial;
  • Asthenisch;
  • Astheno-Neurotiker;
  • Hyperkinetisch;
  • Myokarddystrophie-Syndrom;
  • Syndrom der Atemstörung.

Am weitesten verbreitet in der klinischen Praxis war die von Nikitin und Savitsky vorgeschlagene Klassifizierung. Es umfasst drei Syndrome - kardial, hypertensiv und blutdrucksenkend. Dieses Prinzip der Aufteilung der Symptome beruht auf dem Vorherrschen vagotoner oder sympathikotonischer Manifestationen..

Stufen und Formen

Es gibt verschiedene Formen (nach A. M. Wein):

  • Konstitutionell;
  • Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen;
  • Psychophysiologische Natur;
  • Vor dem Hintergrund somatischer Erkrankungen;
  • Vor dem Hintergrund von Berufskrankheiten;
  • Mit Nerven und psychischen Störungen.

Auch vegetative Störungen werden häufig in generalisierte, systemische und lokale Formen unterteilt. Lokale Formen der autonomen Dysfunktion sind durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems und generalisierte Formen gekennzeichnet - durch eine Funktionsstörung suprasegmentaler autonomer Strukturen.

Das autonome Dysfunktionssyndrom ist auch durch das Vorhandensein von Schweregraden gekennzeichnet:

  1. Leicht;
  2. Mäßiger Schweregrad;
  3. Schwer.

Der Schweregrad wird durch den Schweregrad der Tachykardie, den Blutdruck (Hypertonie oder Hypotonie), den Schweregrad des Schmerzsyndroms sowie die Häufigkeit vegetativer Krisen bestimmt.

Der Krankheitsverlauf hängt vom Alter ab

Das Syndrom der autonomen Dysfunktion ist weit verbreitet: Es ist bei mehr als 30% der Patienten, die medizinische Hilfe suchen, exponiert. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen liegt die Inzidenz dieser Pathologie bei bis zu 30%. Dies ist auf hormonelle Veränderungen in einem jungen Körper zurückzuführen..
In der älteren Altersgruppe werden chronische Erkrankungen (Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), Infektionsprozesse, Rauchen und körperliche Inaktivität als Hauptursachen für die Entwicklung autonomer Störungen angesehen.

Auch die akademische Belastung, der enorme Informationsfluss und ein sitzender Lebensstil haben einen erheblichen Einfluss auf die Morbidität der Schüler..

Diagnose

Die Diagnose des autonomen Dysfunktionssyndroms weist erhebliche Schwierigkeiten auf, die mit dem Fehlen einer klar definierten Ätiologie der Krankheit und objektiver Forschungsmethoden verbunden sind. Ein Patient, der medizinische Hilfe sucht, sollte gründlich untersucht werden, um die Hauptursachen für bestimmte Symptome zu ermitteln. Die Diagnose einer "autonomen Dysfunktion" wird in der Regel gestellt, wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pathologie der Atemwege und andere Systeme ausgeschlossen sind.

Die Diagnose basiert auf folgenden Daten:

  • Patientenbeschwerden, die Dynamik ihrer Entwicklung;
  • Anamnese der Krankheit (wann die Symptome auftraten, wie sie begannen, wie sie sich veränderten, ihre Dynamik);
  • Komplizierte Erbgeschichte (Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mellitus bei Eltern unter 55 Jahren);
  • Bestimmung des Blutdrucks (in Ruhe und während Funktionstests) und der Herzfrequenz;
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie zum Ausschluss einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest zum Ausschluss der Pathologie anderer Organe;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme und Spirometrie der Brust mit ausgeprägten Symptomen der Atemwege;
  • Mit der Fahrradergometrie können Sie die Herzfrequenz angemessen beurteilen.

Die Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten ist von besonderer Bedeutung..

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des autonomen Dysfunktionssyndroms hängt von Symptomen und Komorbiditäten ab. In den meisten Fällen ist die Therapie komplex und basiert auf dem Krankheitsbild..

Drogen

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die Auswirkung auf autonome Störungen mit deren anschließender Korrektur..

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril) und Sartane werden zur Hyperaktivierung des sympathoadrenalen Systems bei tachykardialen und kardialgischen Syndromen eingesetzt.
  • Betablocker;
  • Der Gebrauch von Arzneimitteln der Melatonin-Reihe (Melaxen, Circadin) wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Syndrom der autonomen Dysfunktion häufig mit einer Verletzung des normalen Tagesrhythmus einhergeht;
  • Antiasthhenika mit vegetativer stabilisierender Wirkung (Enerion, Ladasten);
  • Vitamintherapie: B-Vitamine;
  • Nootropika mit antiparoxysmaler Wirkung (Phenibut, Phenotropil);
  • Anti-Asthenika mit Adapagen-Eigenschaften;
  • Psychopharmaka mit anxiolytischer Wirkung (Tenoten, Atarax);
  • Antidepressiva werden bei schwerem VSD verschrieben. Zusätzlich zu Antidepressiva haben sie auch angst-, analgetische, stimulierende, beruhigende und angstlösende Wirkungen..

Physiotherapie

Physiotherapie ist die Verwendung physikalischer Faktoren für therapeutische Zwecke..

Unter den Methoden der Physiotherapie zur Behandlung der vegetativen Gefäßdystonie werden die folgenden aktiv eingesetzt:

Die Elektrotherapie ist eine physikalische Therapiemethode, bei der elektrische Energie, magnetische und elektrische Felder verwendet werden. Diese Kategorie umfasst Galvanisierung und Elektrophorese..

  • Die Galvanisierung stimuliert metabolische und trophische Prozesse, verbessert die Lymph- und Blutzirkulation im Gewebe;
  • Die medizinische Elektrophorese wird verwendet, um bei Patienten mit schwerem kardialgischem, hypertensivem Syndrom und Rhythmusstörungen eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Bei verschiedenen Symptomen wird die Verwendung verschiedener Konzentrationen von Arzneimitteln gezeigt;
  • Electrosleep hat breite Anwendung in der blutdrucksenkenden Form der autonomen Dysfunktion gefunden. Diese Verfahren werden täglich durchgeführt und der Kurs umfasst nicht mehr als 20 Verfahren.
  • Bei der Aeroionotherapie werden Aeronisatoren sowohl für den individuellen als auch für den kollektiven Gebrauch verwendet. Bei der Luftionisation entstehen positive und negativ geladene Luftionen. Die Wirkung der Aeroionotherapie führt zu einer Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, einem besseren Schlaf, weniger Kopfschmerzen und Schwäche.
  • Akupunktur;
  • Massotherapie;
  • Wasserverfahren (insbesondere unter Verwendung von Härtungselementen);
  • Sonnen- und Luftbäder.

Behandlung zu Hause

Da das Syndrom der autonomen Dysfunktion durch eher verstreute Symptome gekennzeichnet ist, sollte die Behandlung auch einen integrierten Ansatz haben. Neben der medikamentösen Therapie werden häufig pflanzliche Adaptogene eingesetzt - Ginseng, Eleutherococcus, chinesische Magnolienrebe.

Die nicht medikamentöse Behandlung autonomer Störungen umfasst die folgenden Methoden:

  • Einen gesunden Lebensstil führen;
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag.
  • Dosierte körperliche Aktivität;
  • Ausgewogene Ernährung;
  • Psychokorrektur bei psychischen Störungen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei einer autonomen Dysfunktion können sich häufig paroxysmale Zustände entwickeln, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Dies zeigt, wie wichtig eine korrekt diagnostizierte Diagnose und eine frühzeitige Therapie sind, um die Entwicklung solcher Phänomene zu vermeiden..
Zu den paroxysmalen Zuständen gehören vegetative Krisen und Panikattacken. Das Krankheitsbild wird durch folgende Symptome dargestellt:

  • Starkes Schwitzen;
  • Herzklopfen (mehr als 90 Schläge pro Minute);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Erstickung;
  • Eine plötzliche Angst vor dem Tod;
  • Fühlen Sie sich heiß oder umgekehrt kalt.

In der Zwischenzeit wird die Symptomatik "milder". Von den Atemwegen aus werden Atembeschwerden und Atemnot beobachtet. Dyspeptische Symptome und Bauchschmerzen aus den Organen des Magen-Darm-Trakts. Charakteristisch sind auch eine Reihe unspezifischer Symptome, die auftreten, wenn das thermoregulatorische, schwitzende und vestibuläre System gestört ist..
In der Regel kommt es zu schwerwiegenden Komplikationen mit Fehlern bei der Diagnose von Krankheiten und infolgedessen zu einem Mangel an angemessener und rechtzeitiger Therapie der Grunderkrankung..

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention autonomer Dysfunktionen ist von besonderer Bedeutung für die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Körperliche Aktivität in Übereinstimmung mit den funktionellen Fähigkeiten des Körpers;
  • Rational ausgewogene Ernährung;
  • Psychotherapie;
  • Einhaltung von Schlaf und Wachheit;
  • Stress im Leben eines Menschen minimieren;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Beobachtung durch einen Allgemeinarzt, moderne Erkennung und Behandlung von Krankheiten;
  • Vitamintherapie;
  • Übergewicht bekämpfen;
  • Sanierung chronischer Infektionsherde;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Das richtige Zusammenspiel der inneren Organe ist eine Garantie für den psychischen und physiologischen Komfort der Menschen. Unter somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems verstehen Experten einen schmerzhaften Zustand, bei dem eine Person in Abwesenheit eines organischen Grundes unangenehme Symptome in einem der Körperteile verspürt. Die Symptome sind vage und veränderlich. Die Fülle der Beschwerden beim Patienten überwiegt gegenüber den äußeren Erscheinungsformen der angeblichen Krankheit. Die Therapie sollte von einem Spezialisten aus dem Bereich der Neurologie oder der klinischen Psychologie ausgewählt werden.

Ätiologie

Die Vielzahl der Manifestationen von der Seite der inneren Organe ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine somatophorische Dysfunktion ein Versagen des parasympathischen oder sympathischen Nervensystems ist. Die Ätiologie ist noch nicht endgültig geklärt, jedoch wurden viele Versionen von Ärzten vorgeschlagen und geprüft..

Hauptursachen für somatoforme Erkrankungen:

  • negative erbliche Veranlagung - es gab bereits Fälle von autonomen Störungen in der Familie des Patienten;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf - die werdende Mutter litt an schweren Infektionen, die die Entwicklung des Fötus beeinflussten;
  • Verletzungen - direkt am Gehirn oder Rückenmark, innerviert durch das autonome System der inneren Organe;
  • chronische Krankheiten, die die Zweige peripherer autonomer Fasern betreffen;
  • individuelle Merkmale der Persönlichkeit einer Person.

Voraussetzungen für eine sekundäre Dysfunktion können sein:

  • eine Fülle von Stressfaktoren - bei der Arbeit, in der Familie;
  • übermäßige körperliche Überlastung;
  • psychoemotionaler Schock;
  • falsche Ernährung.

Um die wahren Ursachen und Voraussetzungen der vegetativen Neurose zu ermitteln, helfen Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Symptome

Der Hauptunterschied zwischen somatoformen Störungen des autonomen Nervensystems und anderen somatischen Läsionen ist die unspezifische Natur von Beschwerden. Im Allgemeinen ist das Bild von Funktionsstörungen eine Reihe subjektiver Empfindungen über eine Veränderung in einem oder mehreren Organen gleichzeitig..

Herz-Kreislauf-Manifestationszeichen sind also quetschende oder stechende Schmerzen, jedoch ohne einen klaren Bereich ihrer Anwesenheit. Die Person beschreibt sie als wandernd - sie bewegen sich von einem Teil der Brust zum anderen. Variabilität der Beschwerden ist möglich - von Schmerzen bis Brennen. Es gibt jedoch immer ein Element der Panik, die Angst vor dem Tod. Schmerzen treten in Ruhe auf, sie werden durch traumatische Situationen hervorgerufen. Daher kommt die Einnahme von Beruhigungsmitteln zur Erleichterung..

Zusammen mit Herzschmerzen können Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien - auftreten. Meist in Form eines schnellen Herzschlags - Tachykardie. Während die Schwankung des Blutdrucks - mit einem Anstieg auf hohe Werte - weniger typisch ist.

Wenn die Atemwege leiden, klagen die Menschen über ein Gefühl von Luftmangel und Kompression in der Brust. Es fällt ihnen schwer zu atmen, deshalb lüften sie ständig den Raum. Eine solche Dyspnoe ist von außen kaum wahrnehmbar, für den Patienten selbst jedoch äußerst unangenehm. Es wird nur mit tiefem Schlaf beseitigt. Während der Tageslichtstunden kann es entweder zunehmen oder nachlassen. Vor dem Hintergrund von Veränderungen der Atemwege leiden Menschen häufiger an Infektionen der Atemwege. Manchmal wird bei ihnen fälschlicherweise Asthma bronchiale (COPD) diagnostiziert.

Von den allgemeinen vegetativen Manifestationen kann man angeben - erhöhte Müdigkeit, verminderter Appetit, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen. Es ist die Fülle von Beschwerden, die Spezialisten alarmiert und sie zu somatoformen Anomalien veranlasst.

Einstufung

Somatovegetative Störungen unterscheiden sich durch die Art der vorherrschenden Dysfunktion - die parasympathische / sympathische Teilung des autonomen Nervensystems. Häufiger können Sie das klinische Bild der gemischten Form der Krankheit beobachten..

Somatoforme Dysfunktion kann sein:

  • des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Verdauungsstrukturen;
  • Atmungsorgane;
  • Harnsystem;
  • viele innere Organe.

Vielleicht stabil oder paroxysmal - mit Perioden der Verschlimmerung und Abklingen der Symptome, dem Verlauf einer somatoformen autonomen Störung.

Während es je nach Schweregrad traditionell üblich ist, zu unterscheiden:

  • milder Verlauf - mit seltenen, undeutlichen Beschwerden, die von selbst beseitigt werden, ohne Medikamente einzunehmen;
  • mäßig - klinische Symptome treten bei Überlastung auf, erhalten unangenehme Nachrichten, erfordern die Suche nach medizinischer Hilfe, Erleichterung kommt durch die Einnahme von pflanzlichen Beruhigungsmitteln;
  • Schwere Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten - ein fast täglicher Krisenzustand, zum Beispiel die psychogene Situation wurde bereits beseitigt, aber die Person ist immer noch in Unordnung, sie hat Stiche, Pressen, Pressen irgendwo, so dass sie gezwungen ist, auf Medikamente, Antidepressiva und Medikamente zurückzugreifen Antipsychotika.

Die Selbstdiagnose und Selbstbehandlung autonomer Funktionsstörungen verschärfen die Situation nur. Experten empfehlen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen..

Diagnose

Zur Diagnose einer somatoformen Dysfunktion ist ein Komplex von Labor- und Instrumentenuntersuchungen beim Menschen erforderlich. Der Spezialist beginnt mit einer gründlichen Sammlung von Anamnese - als die ersten unangenehmen Empfindungen auftraten, wie sie ausgedrückt wurden, was als provozierender Faktor dienen könnte, der zu einer Verbesserung des Wohlbefindens führte.

Für die Differentialdiagnose einer autonomen Dysfunktion sind folgende klinische und Laborstudien erforderlich:

  • bei Schmerzen in der linken Brustseite - EKG sowie ECHO KG;
  • mit Veränderungen der Atemwege - Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Spirometrie, seltener - Bronchoskopie;
  • mit überwiegenden gastrointestinalen Störungen - Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, Fibrogastroskopie, Koloskopie, seltener - Tomographie oder Magnetresonanztomographie.

Ein Psychotherapeut muss unbedingt mit dem Patienten sprechen und eine Reihe von Tests durchführen. In der Regel bestätigen die Informationen, die der Arzt aus allen instrumentellen Studien erhält, nicht die Schwere des Zustands der Person - Veränderungen in den inneren Organen entsprechen aufgrund von Beschwerden nicht dem, was sein sollte.

Behandlungstaktik

Menschen haben es eher schwer zu glauben, dass sie eher eine somatoforme Dysfunktion als eine lebensbedrohliche Krankheit haben. Häufiger wenden sie sich weiterhin an andere Spezialisten und führen neue Untersuchungen durch. Während der rechtzeitigen Therapiebeginn kann das Wohlbefinden in kurzer Zeit erheblich verbessert werden.

Der Goldstandard für die Behandlung autonomer Funktionsstörungen ist die sorgfältig ausgewählte Kombination von Psychotherapie mit Pharmakotherapie. In den meisten Fällen wird eine Person ambulant behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn eine Remission ansonsten nicht möglich ist.

Die Behandlungstaktik für Funktionsstörungen besteht aus zwei großen Blöcken:

  • Schlafkorrektur;
  • Diät-Therapie;
  • Korrektur des Arbeits- und Ruhezustands;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Unterstützung von Freunden und Verwandten;
  • Psychotherapie durch einen kompetenten Spezialisten.
  • Nootropika - zur Verbesserung der Blutversorgung der Gehirnstrukturen;
  • Beruhigungsmittel - um den psycho-emotionalen Zustand einer Person zu verbessern;
  • Kardioprotektoren - um den Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff im Herzgewebe auszugleichen;
  • Bronchodilatatoren - um die Arbeit der Atmungsstrukturen zu korrigieren;
  • nach individuellen Bedürfnissen - Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antipsychotika.

Es gibt keine Standardschemata für den Umgang mit somatoformen Funktionsstörungen. Der Arzt wählt sie unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten aus - in direktem Verhältnis zur vorherrschenden Störung.

Verhütung

Sie können das Auftreten einer somatoformen autonomen Dysfunktion vermeiden, wenn Sie die Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils einhalten. Da Stresssituationen meistens als provozierender Faktor dienen, ist es besser, sie zu vermeiden - bei häufigen Konflikten im Team den Arbeitsplatz wechseln, in eine andere Wohnung mit streitsüchtigen Nachbarn ziehen.

Eine große Rolle für das psychische Gleichgewicht der Menschen spielt das richtige tägliche Regime und die richtige körperliche Aktivität. Die Erschöpfung des autonomen Systems und seine Funktionsstörung sind ein natürliches Ergebnis des Lebens von Workaholics. Für diejenigen, die sich eine angemessene Erholung gönnen - Ausflüge aufs Land, Ausstellungen und Kinos besuchen, treten seltener vegetative Abweichungen auf.

Eine nüchterne Einschätzung Ihrer Beziehung zu Tabak- und Alkoholprodukten ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Gesundheit des Nervensystems. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist die beste Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten, einschließlich des somatoformen Typs.

Funktionsstörung des autonomen Nervensystems

Das autonome Nervensystem (ANS) steuert die Funktion aller inneren Organe. Sie sendet ihnen Nervenimpulse, die das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus gewährleisten. VNS bietet einen Informationstransfer vom Zentralnervensystem zu innervierten Organen, gehorcht aber praktisch nicht dem Bewusstsein und Willen einer Person.

Eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems ist ein Zustand, bei dem vom ANS gesendete Impulse die Funktion der inneren Organe stören und Schmerzen und andere Symptome verursachen. Die Untersuchung zeigt jedoch keine Krankheiten oder schwerwiegenden organischen Störungen, die solche Empfindungen verursachen könnten..

Die Manifestationen der ANS-Dysfunktion sind sehr unterschiedlich und hängen von dem Organ ab, in dem die autonome Regulation beeinträchtigt ist. Wenn die ANS gestört ist, kann ein Bild von koronarer Herzkrankheit, Osteochondrose, Darm- und Blasenerkrankungen erstellt werden, die Temperatur steigt und der Blutdruck steigt usw..

Laut Statistik wird bei 20% der Kinder und 65% der Erwachsenen eine Funktionsstörung des ANS festgestellt. Bei Frauen treten solche Verstöße dreimal häufiger auf als bei Männern, was mit hormonellen Schwankungen im weiblichen Körper verbunden ist.

VNS-Struktur

Das autonome Nervensystem ist ein autonomer Teil des Nervensystems, der die Arbeit des Körpers reguliert: innere Organe, Drüsen der äußeren und inneren Sekretion, Blut und Lymphgefäße.

Nach dem topografischen Prinzip ist das ANS in zwei Abschnitte unterteilt - zentral und peripher.

  1. Die Zentralabteilung des VNS besteht aus:
  • Segmentale (höhere) Zentren im Kortex, in der subkortikalen Region, im Kleinhirn und im Hirnstamm. Sie analysieren Informationen und verwalten die Arbeit anderer Abteilungen des ANS.
  • Vegetative Kerne - Cluster von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark, die die Arbeit einzelner Funktionen und Organe regulieren.
  1. Die periphere Aufteilung des ANS besteht aus:
  • Vegetative Knoten (Ganglien) - Cluster von Nervenzellen, die in einer Kapsel eingeschlossen sind und außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks liegen. Sie tragen zur Übertragung von Impulsen zwischen dem Organ und den vegetativen Kernen bei.
  • Nervenfasern, Nerven und Äste, die sich von den Kernen und Nervenplexus erstrecken, die in den Wänden der inneren Organe verlaufen. Sie übertragen Informationen über den Zustand der Organe an die vegetativen Kerne und befehlen von den Kernen an die Organe.
  • Vegetative Rezeptoren in den Wänden der inneren Organe, die die in ihnen auftretenden Veränderungen verfolgen. Dank Rezeptoren entwickelt eine Person Gefühle von Durst, Hunger, Schmerz usw..

ANS ist anatomisch in zwei Abschnitte unterteilt:

  1. Sympathisches Nervensystem. Die Kerne befinden sich im Brust- und Lendenwirbelsäule. Es innerviert alle inneren Organe, ausnahmslos ihre glatten Muskeln. Es wird in Stresssituationen aktiviert: Es beschleunigt den Herzschlag, beschleunigt die Atmung, erhöht den Blutdruck, erweitert die Blutgefäße des Herzens, zieht Blutgefäße in Haut und Bauchorganen zusammen, fördert die Hormonproduktion, aktiviert Schweißdrüsen, erhöht den Stoffwechsel und die Durchblutung der Skelettmuskulatur und erhöht deren Kraft, aktiviert Immunantworten und Gehirnaktivität. Auf diese Weise wird das Wasserlassen und der Stuhlgang verhindert. Somit bereitet die sympathische Aufteilung des ANS den Körper auf aktive Aktionen vor - Verteidigung oder Angriff..
  2. Parasympathisches Nervensystem. Seine Kerne befinden sich im Gehirn (Mitte und länglich) sowie im sakralen Rückenmark. Diese Abteilung verlangsamt den Herzschlag, senkt den Druck, verengt das Lumen der Bronchien und verringert die Durchblutung des Herzens und der Skelettmuskulatur. Es fördert die Urinbildung in den Nieren und erhöht die Häufigkeit des Urinierens. Es sorgt für die Wiederherstellung der Immunität, die Wiederauffüllung der Energiereserven (die Bildung von Glykogen in der Leber), verbessert die Arbeit der Verdauungsdrüsen und beschleunigt die Darmmotilität, wodurch deren Entleerung sichergestellt wird. Parasympathische Mediatoren wirken gegen Stress. Die Arbeit der Abteilung für Parasympathikus zielt in erster Linie darauf ab, die Homöostase (Stabilität der inneren Umgebung) aufrechtzuerhalten und die Körperfunktionen unter ruhigen Bedingungen wiederherzustellen.

Die sympathische Abteilung ist für eine aktive Reaktion auf äußere Reize (Kampf, Aktion) verantwortlich, und die parasympathische Abteilung ist für die Wiederherstellung von Kraft, Funktionen und Energiereserven verantwortlich. Normalerweise arbeiten diese beiden Abteilungen ausgewogen: Wenn externe Reize eine Abteilung stimulieren, kommt die andere in einen entspannten Zustand. Ungünstige Faktoren (die als Ursachen für eine VNS-Dysfunktion angesehen werden) stören jedoch das autonome Gleichgewicht. Infolgedessen sendet der ANS falsche Signale und eine oder mehrere Organstörungen..

Ursachen für Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems

  • Persönliche Merkmale einer Person - ein hohes Maß an Angst, eine geringe Stressresistenz, eine Tendenz zu Hypochondrien, eine demonstrative oder ängstlich-verdächtige Art von Charakter.
  • Stress. Länger andauernde Stresssituationen oder chronischer Stress stimulieren unnötig die Arbeit der sympathischen Teilung und hemmen den Parasympathikus.
  • Geistige und körperliche Belastung. Überlastung ist eine häufige Ursache für die Störung bei Schulkindern und Erwachsenen..
  • Hormonelle Störungen - Erkrankungen der endokrinen Organe, altersbedingte oder periodische Schwankungen des Hormonspiegels. Adoleszenz, Schwangerschaft, postpartale Periode, Wechseljahre - Perioden, in denen die Belastung des ANS zunimmt und daher das Risiko einer Funktionsstörung steigt.
  • Unreife des ANS. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann ein Abschnitt den anderen dominieren..
  • Ein ungünstiger Verlauf von Schwangerschaft und Geburt führt bei Kindern häufig zu autonomen Störungen.
  • Allergische Reaktionen. Allergie ist ein Komplex von Immunreaktionen, die den Zustand aller Organe und Systeme beeinflussen können..
  • Folgen schwerer Krankheiten. Infektionen, Entzündungen, schwere Traumata und Operationen gehen mit Stress und Vergiftungen einher, die die Funktion des ANS stören.
  • Langzeitanwendung potenter Medikamente. Eine VNS-Dysfunktion kann eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein, insbesondere bei längerem Gebrauch oder Selbstmedikation.
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, die zu einer Schädigung der Zentren und Kerne des ANS führten.
  • Bewegungsmangel. Bewegungsmangel, körperliche Inaktivität, längeres Sitzen am Computer und mangelnde regelmäßige körperliche Aktivität stören die gut koordinierte Arbeit der NS.
  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen, die für das normale Funktionieren des Nervensystems notwendig sind.
  • Kontakt mit Alkohol und Nikotin. Diese Substanzen haben eine toxische Wirkung auf die NS und verursachen den Tod von Nervenzellen..

Arten von ANS-Funktionsstörungen

  • Somatoforme autonome Dysfunktion. Störung des ANS, aufgrund derer sich Krankheitssymptome und Anzeichen einer Organfunktionsstörung entwickeln, während es keine Veränderungen gibt, die diesen Zustand verursachen könnten. Beispielsweise können Menschen mit einem gesunden Herzen unter Schmerzen im Bereich des Herzens, schnellem Herzschlag und unregelmäßigem Herzschlag leiden. Aus dem gleichen Grund können Husten, juckende Haut, Magen- und Darmschmerzen, Harnwegserkrankungen, Durchfall und Verstopfung usw. auftreten..
  • Syndrom von Läsionen der subkortikalen Teile des Gehirns. Es entwickelt sich nach Hirnverletzungen und mit Schädigung der kortikalen und subkortikalen Zentren des autonomen Nervensystems. Es äußert sich in zahlreichen Verstößen in der Organarbeit, Stoffwechselstörungen, Störungen der Gonaden und Fortpflanzungsorgane sowie unzumutbaren Temperaturanstiegen. Dies geht einher mit Abweichungen vom Zentralnervensystem - Orientierungslosigkeit, Stimmungsschwankungen, verschiedene psychische Störungen.
  • VNS-Dysfunktion aufgrund ständiger Reizung autonomer Rezeptoren. Dies geschieht, wenn die in den inneren Organen befindlichen Rezeptoren eine Verletzung ihrer Arbeit feststellen. Zum Beispiel Nierensteine, eine allergische Reaktion in den Bronchien, Helminthen im Darm. Ständige Reizung führt zu einer Störung des ANS. Um Funktionsstörungen zu beseitigen, muss die Krankheit, die sie verursacht hat, behandelt werden..

Dieser Artikel konzentriert sich auf die somatoforme autonome Dysfunktion als häufigste Art von Störung. Diese Krankheit ist bei Menschen jeden Alters häufig. Ärzte finden es also bei 75% der Kinder, die an nicht übertragbaren Krankheiten leiden. Die Störung kann mit einem oder mehreren Symptomen auftreten, die nachstehend beschrieben werden..

Schmerzen im Bereich des Herzens

Psychogene Kardialgie - Herzschmerzen mit Funktionsstörungen des ANS, die in jedem Alter auftreten können. In diesem Fall sind das Elektrokardiogramm, die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens und andere Studien normal.

Bei psychogener Kardialgie strahlen stechende Schmerzen auf das Schulterblatt, den linken Arm und die rechte Brusthälfte aus. Es wird durch Angstzustände und Überlastung verursacht und kann mit einer Änderung des Wetters verbunden sein. Der Schmerz hängt nicht mit Bewegung zusammen. Das Gefühl zeigt schmerzhafte Empfindungen im Brustmuskel, zwischen den Rippen, an der linken Schulter und am Unterarm entlang des Nervs.

Schmerzhafte Empfindungen können begleitet sein von:

  • Herzklopfen;
  • Arrhythmie;
  • Blutdruckanstiege;
  • Kurzatmigkeit ohne Anstrengung;
  • Schweißattacken;
  • Nachts treten Panikattacken auf.

Psychogene Kardialgie verschwindet nach Einnahme von Beruhigungsmitteln. Wenn die ANS-Dysfunktion jedoch nicht behandelt wird, treten Brustschmerzen mit emotionalem Stress wieder auf..

Psychogener Husten

Psychogener Husten trocken und heiser, manchmal laut und bellend. Es tritt in Form von Anfällen oder Husten auf, die in regelmäßigen Abständen auftreten. Bei Kindern kann ein Anzeichen für einen psychogenen Husten ein anhaltender Husten (konstant oder intermittierend) sein, der nicht auf die Behandlung anspricht, wenn keine Veränderungen der Atmungsorgane vorliegen. Mit der Zeit kann Husten "zur Gewohnheit" werden, wenn der Husten unabhängig von der Situation den ganzen Tag andauert und nur im Schlaf verschwindet.

Ein psychogener Husten entwickelt sich in unerwarteten oder unangenehmen Situationen. Während oder nach Stress verspürt eine Person einen trockenen, kitzelnden oder kitzelnden Hals und ein Gefühl der Reizung der Atemwege (Gefühl von Katzen, die stecken bleiben und im Hals quetschen). Dieses Gefühl wird oft von Herzklopfen und Schmerzen im Bereich des Herzens begleitet, manchmal mit Todesangst..

Ein psychogener Husten kann verursacht werden durch:

  • Emotionaler Stress, und zwar nicht nur in Stresssituationen, sondern auch mit Ängsten vor einem unbedeutenden Grund;
  • Scharfe Gerüche;
  • Wetterwechsel;
  • Durch Gespräch;
  • Übung.

Typischerweise führen diese Störungen dazu, dass die Person tiefer atmet, was zu Hyperventilation führt, wenn mehr Luft in die Lunge gesaugt wird, als für eine normale Funktion erforderlich ist. Ein Überlauf der Atemwege verursacht einen Krampf der glatten Bronchialmuskulatur und einen Hustenanfall.

Ein psychogener Husten kann von anderen Symptomen einer Atemnot begleitet sein:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Laryngospasmus, manifestiert sich in einer scharfen Heiserkeit der Stimme, die sich plötzlich entwickelt und aufhört;
  • Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen, ein Gefühl der Verstopfung in der Brust;
  • Häufiges flaches Atmen, abwechselnd mit tiefen Seufzern oder kurzen Atemzügen;
  • Wellenartige Zunahme der Frequenz und Tiefe von Atembewegungen mit Pausen zwischen den Wellen.

Die erste Hilfe bei einem psychogenen Husten ist die Ablenkung. Sie können dem Patienten anbieten, Flüssigkeiten zu trinken, die Hände bis zu den Ellbogen mit kaltem Wasser zu waschen und eine Papiertüte einzuatmen.

Angioneurose

Angioneurose ist eine Krankheit, die durch Krämpfe kleiner Arterien und Dehnung der Venen in der Haut verursacht wird. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen über 30 Jahren. Als einer der Gründe werden autonome Störungen bei der Regulierung des Tons von Blut und Lymphgefäßen angesehen, die aufgrund der Erregung der sympathischen Teilung des ANS entstanden sind..

In den meisten Fällen ist die Gesichtshaut betroffen. In dieser Hinsicht entwickeln sich Veränderungen in der Haut:

  • im Anfangsstadium - Rötungsbereiche, Besenreiser;
  • Papeln und Pusteln - es bilden sich dichte Knötchen und Vesikel mit eitrigem Inhalt;
  • Knoten und Wucherungen - vor dem Hintergrund von Hautödemen bilden sich große bräunlich-rote Elemente, manchmal mit flüssigem Inhalt.

Der Zustand der Haut verbessert sich etwas unter Beachtung der Hygiene- und Durchblutungsregeln (Kontrastdusche, Bewegung). Neue Hautausschläge können nach Normalisierung der ANS-Funktionen vermieden werden.

Juckreiz ist eine der kutanen Manifestationen von Störungen des autonomen Systems. Der Beginn des Juckreizes ist aufgrund einer autonomen Dysfunktion mit einer Reizung der peripheren Rezeptoren in der Haut verbunden. Juckreiz kann in bestimmten Bereichen auftreten, die den Bereichen der Innervation bestimmter Nerven entsprechen (z. B. Interkostal) oder keine bestimmte Lokalisation aufweisen.

Juckreiz stört den emotionalen Zustand einer Person, beeinträchtigt den Schlaf und verringert die Leistung. Zusätzlich zum Juckreiz können Hautsymptome autonomer Störungen sein:

  • Gefühl von Kribbeln, Brennen, "Kriechen";
  • Frösteln oder heißes Gefühl auf der Haut;
  • Übermäßige Trockenheit oder Feuchtigkeit der Haut;
  • Marmorierung oder Zyanose der Haut;
  • Vorübergehende Hautpigmentierungsstörungen - dunklere oder hellere Flecken;
  • Hautausschlag, roter Hautausschlag wie Urtikaria;
  • Atopische Dermatitis;
  • Verschlechterung des Zustands der Nägel;
  • Bruch und Haarausfall;
  • Bildung von Geschwüren und Erosion.

Vegetativer Juckreiz tritt bei verdächtigen und ängstlichen Menschen auf, die empfindlich auf Stress reagieren. Es hängt nicht von allergischen Reaktionen ab und verschwindet auch nach dem Wegfall des Kontakts mit Allergenen nicht. Hautveränderungen sind auch nicht mit Hautkrankheiten anderer Art verbunden (pilzartig, infektiös, trophisch). Um den Zustand zu lindern, werden den Patienten Antihistaminika und Beruhigungsmittel verschrieben..

Schluckauf

Schluckauf - eine scharfe rhythmische Kontraktion der Muskeln des Zwerchfells mit einer Frequenz von 5-50 Mal pro Minute. Neurogene Schluckaufe entstehen, wenn der Vagusnerv gereizt ist und nicht mit Essen, Luftschlucken beim Lachen oder Essen verbunden ist.

Wenn die autonome Regulation des Zwerchfells gestört ist, treten mehrmals täglich oder wöchentlich Schluckaufe auf. Der Schluckauf dauert mehr als 10 Minuten. Sie können alleine oder nach zusätzlicher Stimulation des Vagusnervs enden. Um einen Anfall von neurogenem Schluckauf zu stoppen, wird empfohlen:

  • Trinken Sie schnell ein Glas Wasser;
  • Iss etwas Trockenes;
  • Atme tief ein und halte den Atem an;
  • Bringen Sie Ihre Knie an Ihre Brust.

Aerophagie

Aerophagie ist das Verschlucken von überschüssiger Luft mit anschließendem Aufstoßen. Normalerweise kann es beim Essen, Sprechen und Speichelschlucken zu Luftschlucken kommen. Bei einer vegetativen Störung kann es in einer stressigen Situation mit einer Verletzung des Schluckens auftreten, wenn versucht wird, den "Kloß im Hals" loszuwerden. Im Laufe der Zeit wird Luft aus Gewohnheit geschluckt und eine Person schluckt die Luft, bis auf eine Nachtruhe, schluckt und spuckt Luft aus.

  • Häufiges lautes Aufstoßen der Luft ohne den Geruch von Essen;
  • Völlegefühl und Schweregefühl im Magenbereich;
  • Übelkeit;
  • Atembeschwerden
  • Schluckbeschwerden
  • Brustschmerzen, außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens.

Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, sich auf die linke Seite zu legen, das Kinn an die Brust zu drücken oder zu stehen, die Wirbelsäule zu strecken und eine leichte Massage im Bauchbereich durchzuführen.

Pylorospasmus

Pylorospasmus ist ein Krampf der Muskeln des unteren Magens an der Stelle seines Übergangs zum Zwölffingerdarm. Muskelkrämpfe erschweren es dem Magen, sich zu entleeren und Nahrung in den Darm zu befördern. Bei der Untersuchung des Bauches befindet sich in diesem Bereich eine Versiegelung. Die Hauptursache für Pylorospasmus wird als Verletzung des autonomen Systems angesehen..

Pylorospasmus tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf, kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Bei Kindern manifestiert sich Pylorospasmus durch häufiges Aufstoßen oder Erbrechen mit plötzlichen Rucken, die einige Zeit nach dem Füttern auftreten. Beschwerden bei Erwachsenen sind vielfältiger:

  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Krampfschmerzen im Magen;
  • Erbrechen des sauren Mageninhalts;
  • Gefühl der Überstreckung des Magens und Erbrechen "Brunnen" als Zeichen der atonischen Form des Pylorospasmus.

Um den Zustand mit Pylorospasmus zu lindern, werden häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen empfohlen. Das Essen sollte halbflüssig und nicht scharf sein. Regelmäßige Bewegung und Massage haben eine gute Wirkung. Um die Symptome vollständig zu beseitigen, muss das autonome System behandelt werden..

Blähung

Psychogene Blähungen sind eine erhöhte Bildung und Ansammlung von Gas im Darm, die nicht mit Verdauungsstörungen oder dem Verzehr bestimmter Lebensmittel verbunden ist. Als Ursache für sein Auftreten wird ein Krampf der glatten Darmmuskulatur und eine Verletzung seiner Peristaltik angesehen. Infolgedessen verlangsamt sich die Rückresorption von Gasen durch die Darmwand und ihre natürliche Ausscheidung..

Psychogene Blähungen entstehen während oder nach psycho-emotionalem Stress. Seine Manifestationen:

  • Aufblähen;
  • Rumpeln und "Transfusion" im Magen;
  • Heftige Abgabe von Gasen;
  • Krampfschmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • Verminderter Appetit;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Um die Symptome zu beseitigen, können Sie Adsorbentien (Aktivkohle, Enterosgel) einnehmen. Um die Ursache zu beseitigen, ist jedoch eine Behandlung der Funktionsstörung des autonomen Nervensystems erforderlich.

Durchfall

Psychogener Durchfall (Durchfall) oder "Bärenkrankheit" - eine Störung des Stuhls bei psycho-emotionalem Stress. Zum ersten Mal tritt eine Stuhlstörung auf Nervenbasis als Reaktion auf eine stressige Situation auf. Dann tritt der Drang zum Stuhlgang in denselben Situationen oder mit einem ähnlichen emotionalen Zustand auf, was das Leben eines Menschen erheblich erschwert. Im Laufe der Zeit kann diese Art, Emotionen auszudrücken, als pathologischer Reflex festgelegt werden und nicht nur als Reaktion auf negative, sondern auch auf positive Emotionen auftreten..

Der Grund für die Entwicklung von psychogenem Durchfall ist:

  • Erfahrener Schreck;
  • Traurigkeit;
  • Ablehnung der Lebenssituation;
  • Angst vor zukünftigen Ereignissen;
  • Ängstliche Erwartungen;
  • Depressive Reaktion.

Die Entwicklung von Durchfall beruht auf einer beschleunigten Darmperistaltik, die als Folge einer verstärkten Stimulation der Wände durch die Nervenenden des ANS auftritt.

Neben Durchfall kann eine Funktionsstörung des ANS zur Entwicklung anderer Funktionsstörungen des Verdauungssystems führen:

  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gallendyskinesie;
  • Schmerzempfindungen in verschiedenen Teilen des Verdauungssystems.

Psychogene Verdauungsstörungen hängen nicht von der Menge und Qualität der Lebensmittel ab und können daher nicht mit einer Diät-Therapie behandelt werden. Um ihre Symptome zu beseitigen, werden Adsorbentien und Beruhigungsmittel verwendet..

Häufiges Wasserlassen

Die psychogene Harnfrequenz oder das Reizblasensyndrom ist ein häufiger Harndrang während oder nach psychischem Stress. Eine Störung der Nervenregulation führt dazu, dass der Druck in der Blase als Reaktion auf kleinste Reize zunimmt.

Die Störung äußert sich in einem häufigen (bis zu 15-mal pro Stunde) Harndrang in Gegenwart einer kleinen Menge Urin in der Blase. Die tägliche Urinmenge steigt nicht an und überschreitet selten 1,5-2 Liter. Meistens stört die Blase des Patienten während des Nachtschlafes nicht.

Andere Symptome einer gereizten Blase sind:

  • Entleeren der Blase in kleinen Portionen, manchmal ein paar Tropfen;
  • Gefühl einer leeren Blase nach dem Urinieren;
  • Unwillkürlicher Urinfluss - normalerweise vor dem Hintergrund einer starken emotionalen Erfahrung;
  • Eine Zunahme der Anzahl des nächtlichen Urinierens, wenn eine Person an Schlaflosigkeit leidet oder wenn die Angst nicht einmal im Schlaf nachlässt.

Diese Änderungen sind in der Regel reversibel. Sibutin, No-Shpu und Beruhigungsmittel werden verwendet, um die Symptome vorübergehend zu lindern. Um die Nervenregulation der Blase zu normalisieren, ist jedoch eine vollständige Behandlung erforderlich..

Sexuelle Dysfunktion

Das Fortpflanzungssystem wird teilweise von der autonomen NS beeinflusst. Bei Männern steuert es die Prozesse der Erektion und Ejakulation, bei Frauen die Kontraktion der Gebärmutter. Autonome Störungen der sexuellen Funktion sind mit einer Schwächung der parasympathischen Abteilung aufgrund ständiger sympathischer Spannungen verbunden. Dieser Zustand wird durch Überlastung, chronischen Stress und negative Emotionen verursacht..

Die Folgen vegetativer Störungen können sein:

  • Schwächung der Erektion;
  • Ejakulationsstörung;
  • Anorgasmie - Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen.

Die Verwendung von Viagra wird Männern als vorübergehende Hilfe empfohlen. Um die Ursache der Störung zu beseitigen, ist eine vollständige Ruhe und Wiederherstellung des Gleichgewichts der sympathischen und parasympathischen Teilung des ANS erforderlich..

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems wird von einem Neurologen durchgeführt. In der Regel sehen ihn Patienten nach einer Untersuchung durch andere Spezialisten, die festgestellt haben, dass die Organe gesund sind oder Veränderungen in ihnen diese Symptome nicht verursachen können.

An der Rezeption beurteilt der Arzt die Art der Beschwerden des Patienten, bestimmt die Reaktivität und den Ton des ANS sowie welche Abteilung leitet und welche zusätzliche Stimulation benötigt.

Zur Diagnose werden verwendet:

  • Die Tabellen von M. Wayne beschreiben alle Symptome und Indikatoren, anhand derer Sie feststellen können, welcher Teil des ANS die Störung verursacht. In der Tabelle wird jedes Symptom auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Ergebnisse werden durch die Summe der Punkte bestimmt.
  • Pharmakologische, physikalische und physiologische Tests:
  • Variationsherzfrequenzüberwachung unter Verwendung des Stressindex von Regulationssystemen;
  • Stresstests;
  • Lade Test;
  • Atemtest;
  • Atropin-Test;
  • Bestimmung der Hautempfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Wärmereizungen;
  • Messung von Blutdruck und EKG, RЄG vor und nach geistiger und körperlicher Anstrengung.

Es ist auch möglich, die führende Abteilung des ANS anhand des Aussehens einer Person zu bestimmen. Zum Beispiel hat eine sympathotonische Person oft einen schlanken, straffen Körperbau, während eine vagotone Person zu Fülle und ungleichmäßiger Verteilung des Fettgewebes neigt. Zum gleichen Zweck wird eine Untersuchung des Dermographismus durchgeführt - wenn sie auf der Haut durchgeführt wird, wird die linke Spur bei der sympathotonischen Person rot und bei der Vagotonik blass.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Behandlung verordnet.

Behandlung von ANS-Funktionsstörungen

Die Behandlung von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Symptome, der Ursache, der Schwere der Erkrankung, des dominierenden Teils des ANS und anderer Faktoren durchgeführt.

Die Behandlung umfasst notwendigerweise:

  • Normalisierung des Tagesablaufs;
  • Dosierung von geistiger und körperlicher Anstrengung;
  • Prävention von Hypodynamie - tägliche Gymnastik, 2-3 Stunden laufen und Sport treiben;
  • Begrenzung der Zeit in der Nähe von Fernseher und Computer;
  • Beruhigende Tees und Zubereitungen - Minze, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Weißdorn, Baldrian, Kamille. Kräuter wechseln sich alle 3-4 Wochen für 10-12 Monate ab;
  • Angemessene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Mineralien und Vitaminen (insbesondere B und C);
  • Zusammenstellung des Menüs unter Berücksichtigung der vorherrschenden Abteilung des ANS. Menschen mit erhöhter Aktivität der sympathischen Abteilung müssen Tee, Kaffee, Schokolade, scharfes Essen und geräuchertes Fleisch einschränken. Mit einer erhöhten Funktion der Parasympathikusabteilung werden eingelegte Lebensmittel, Tee, Schokolade und Buchweizen empfohlen.

Arzneimittelbehandlung

  • Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis - Nobrassit, Fito-Novossed, Nervoflux.
  • Beruhigungsmittel für 1 Monat werden verschrieben, wenn pflanzliche Beruhigungsmittel nicht wirksam sind:
  • Mit einer beruhigenden Wirkung zur Verringerung der Erregbarkeit und Angst bei vorherrschendem sympathischen Nervensystem, Diazepam 3 mg 2 r / Tag;
  • Tagesberuhigungsmittel werden verschrieben, um emotionale Spannungen, Apathie und verminderte Aktivität zu lindern. Medazepam 5 mg 2 r / Tag.
  • Antipsychotika werden 3-4 Wochen lang gegen erhöhte Angstzustände und starke emotionale und körperliche Angstzustände verschrieben. Alimenazin 5 mg 3 r / Tag, Thioridazin 10 mg 3 r / Tag.
  • Nootropika mit einer Abnahme von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz. Die Zulassungsdauer beträgt 2-3 Monate. Die Behandlung erfolgt 2-3 mal im Jahr in Kursen. Um die Durchblutung und Ernährung des Nervensystems, die Funktion der Nervenzellen und die Linderung übermäßiger Erregung zu verbessern, wird eines der Medikamente verschrieben:
  • Gamma-Aminobuttersäure, Aminalon 3 r / Tag;
  • Glykierte 1-2 Tab. 2-3 U / Tag;
  • Piracetam 1-2 Tab. 2-3 U / Tag;
  • Pyritinol 1 Tablette 2 U / Tag.
  • Psychostimulanzien zur Steigerung der Aktivität des ANS werden Personen mit überwiegender parasympathischer Abteilung verschrieben. Die Medikamente werden in Kursen von 3-4 Wochen verschrieben, dann machen Sie eine Pause für 2-3 Wochen.
  • Eleutherococcus-Extrakt;
  • Ginsengwurzeltinktur;
  • Radiola Tinktur rosa.
  • Vitamine und Spurenelemente verbessern den Zustand des ANS, machen es weniger empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen und tragen zur ausgewogenen Arbeit aller Abteilungen bei.
  • Multivitaminkomplexe;
  • Coenzym Q10;
  • Elcar L-Carnitin;
  • Beta-Carotin.

Physiotherapie

Verfahren zur Verbesserung der Arbeit des ANS und zur Wiederherstellung des Gleichgewichts seiner Abteilungen.

  • Elektrotherapie - Behandlung mit elektrischem Feld und kleinen Strömen:
  • Verzinkung, galvanischer Kragen nach Shcherbak;
  • Ultraschalltherapie;
  • Sinusförmig modulierte Ströme;
  • Induktothermie;
  • Elektroschlaf.
  • Paraffin und Ozokerit im zerviko-okzipitalen Bereich. Thermische Verfahren erhöhen die Aktivität der parasympathischen Teilung des ANS.
  • Massage - Allgemein, Halskragen und Lendenwirbelsäule, Arme und Wadenmuskeln. Massage verbessert die Durchblutung, lindert Krämpfe der Blutgefäße in der Haut, lindert emotionalen Stress und verbessert die Innervation der Organe.
  • Akupunktur. Akupunktur ist eine harmlose Methode, die andere Behandlungen gut ergänzt. Es zeigt die besten Ergebnisse bei der Behandlung von vegetativen Erkrankungen der Atemwege und der Haut sowie von Harnwegserkrankungen..
  • Balneotherapie. Mineralwasser und Wasserbehandlungen wirken heilend auf das Nervensystem - Runddusche, Kontrastdusche, Radon, Perle, Sulfid, Nadelbäder, Sauna.
  • Härtungsverfahren - Reiben, Übergießen mit kaltem Wasser werden mit überwiegender parasympathischer Abteilung gezeigt.
  • Spa-Behandlung - Für alle Patienten mit vegetativen Störungen werden Luft- und Seebäder verschrieben.

Psychotherapie bei VNS-Dysfunktion

Psychotherapie kann die Behandlungsdauer erheblich verkürzen und die Anzahl der verschriebenen Medikamente verringern. Mit einer Funktionsstörung des ANS bei Kindern hilft es, den Allgemeinzustand zu verbessern und die psychische Gesundheit in Zukunft aufrechtzuerhalten. Bei Erwachsenen kann die Psychotherapie die Ursachen der Störung beseitigen und die Abhängigkeit des ANS von Stress verringern.

  • Familienpsychotherapie. Diese Art der Psychotherapie wird notwendigerweise bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt, da ähnliche Probleme bei einem der Elternteile (häufiger bei der Mutter) auftreten und auf das Kind übertragen werden. Der Psychotherapeut spricht über das Wesen der Krankheit und berät, wie die Situation in der Familie geändert werden kann, um den traumatischen Faktor zu beseitigen.
  • Hypnotherapie. Die Exposition in einem hypnotischen Schlafzustand ermöglicht es Ihnen, tiefe psychische und emotionale Probleme zu beseitigen, die das Gleichgewicht des ANS stören.
  • BFB-Therapie. Diese Technik erhöht die Kontrolle des Bewusstseins über die Funktionen der Organe und normalisiert deren neurohumorale Regulation. Der Erwerb von Selbstregulations- und bewussten Entspannungsfähigkeiten hilft, die Selbstkontrolle in Stresssituationen zu verbessern und das Auftreten von Symptomen einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zu vermeiden.
  • Selbsttraining und Entspannung. Diese Methode ist bei Jugendlichen und Erwachsenen von großer Bedeutung. Entspannungs- und Selbsthypnosetechniken sollten während der gesamten Behandlungsdauer täglich angewendet werden. Das Beherrschen von Entspannungstechniken erfolgt in Einzel- oder Gruppensitzungen mit einem Psychotherapeuten.

Verhütung

Die Prävention von VNS-Funktionsstörungen umfasst:

  • Angemessener Schlaf;
  • Rationaler Wechsel von Arbeit und Ruhe;
  • Erhöhte Stressresistenz;
  • Regelmäßige Sportarten und Spaziergänge im Freien;
  • Eine rationale Ernährung, die eine ausreichende Menge an Eiweiß, Früchten und komplexen Kohlenhydraten enthält. Honig und Mineralwasser werden ebenfalls empfohlen.

Vorbeugende Maßnahmen vermeiden die Entwicklung einer autonomen Dysfunktion und deren Wiederauftreten nach der Behandlung.