Blutgruppenkompatibilität für die Empfängnis

Die Probleme der elterlichen Blutverträglichkeit während der Empfängnis eines Kindes wurden erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg identifiziert, als sich die Medizin auf die Wiederherstellung menschlicher Verluste konzentrierte und alle mit der Empfängnis eines Kindes verbundenen Prozesse genau untersuchte.

Die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler wurde durch die Berichte lokaler und regionaler Ärzte erregt, dass es mehr Fälle gibt, in denen ein wohlhabendes und gesundes Paar plötzlich ein Kind in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt verliert..

Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen

Sie begannen darüber zu sprechen, als die Bestimmung des Rh-Faktors obligatorisch wurde und jede Blutgruppe mit dem Wert einer positiven oder negativen RF markiert wurde.

Der Rh-Faktor ist das Vorhandensein (falls positiv) und das Fehlen (falls negativ) eines speziellen Proteins auf der Oberfläche von Erythrozyten im Blut, auf das das Immunsystem einer Person mit negativer RF reagiert und ungebetene Gäste angreift.

Leider ist der Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft auch kein willkommener Gast. Wenn also eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat und ein Mann positiv im Blut ist, werden Antikörper produziert, die den Fötus unterdrücken. Meistens endet dies mit einer Fehlgeburt, und wiederholte Empfängnisversuche führen zu traurigeren Konsequenzen, wenn die Empfängnis überhaupt nicht erfolgt oder der Embryo in den ersten Wochen der Schwangerschaft stirbt.

Wir überprüfen die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis

Dieser Prozess ist fest in jedem Familienplanungskurs verankert und in jeder Poliklinik für Familien, die zum ersten Mal ein Baby erwarten, obligatorisch. In Städten, in denen die Familienplanung auf moderneren Algorithmen basiert, wird der Rh-Faktor für die Blutverträglichkeit in der Planungsphase der Empfängnis aufgegeben, um eine negative Erfahrung für ein Paar auszuschließen.

In dem Fall, in dem die Rh-Faktoren bei einem Paar gleich sind oder bei einem Mann aus einer negativen Schwangerschaft ohne Komplikationen, die durch diesen Faktor verursacht werden, vergehen.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven Rh-Faktor hat, kann ein Rh-Konflikt auftreten.

Rh-Konflikt ist ein Prozess, bei dem ein Protein (Rh-Faktor) im genetischen Material eines Mannes vom Immunsystem einer Frau als Fremdkörper aufgenommen wird, da der Rh-Faktor in ihrem Blut negativ ist und es kein solches Protein gibt. Ein Fremdkörper wird von allen Immunmechanismen angegriffen. Infolgedessen wird der Embryo vom Körper der Mutter vollständig zurückgewiesen und stirbt in vielen Fällen trotz der Versuche, die Immunität der Mutter und andere Unterstützungsmethoden zu unterdrücken.

Das Problem der Kompatibilität von Blutgruppen und Rh-Konflikten gilt nicht für alle Paare, bei denen es aufgrund von Tests auftreten kann. Eine vollständige Liste der Gründe und Faktoren, die die Manifestation beeinflussen können, wurde noch nicht erstellt, da es unmöglich ist, Experimente auf diesem Gebiet durchzuführen..

Viele Paare, auch mit einem anderen Rh-Faktor, haben keine Probleme. Eine negative Blutverträglichkeit für die Empfängnis schließt eine Empfängnis, eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt nicht aus. Der Geburtshelfer, der die Familie führt, wird jedoch definitiv die Überwachung und Kontrolle der Schwangerschaft stärken..

Empfängnis eines gesunden Kindes, wenn der Rh-Faktor anders ist

Partner, die trotz der Unverträglichkeit von Blutgruppen entscheiden, potenzielle Schwierigkeiten zu überwinden, sollten lange vor der Empfängnis einen Arzt konsultieren.

Wiederholte Blutspenden für den Rh-Faktor sowie das Bestehen einer zusätzlichen Untersuchung im Rahmen eines Programms für gesunde Kinder erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich.

Als Ergebnis der Untersuchung auf die Empfängnis eines Kindes wird der Arzt eine Reihe von Empfehlungen vorlegen, die die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt ohne Pathologien erhöhen können. Da es unmöglich ist, die Blutverträglichkeit auf eine ideale Konzeptionsformel zu bringen, werden Ansätze für Tapetenpartner verwendet.

Männliche Kompatibilität

Da sich die Reaktion des Rh-Konflikts auf das Protein in seinem Blut manifestiert, reduziert die Arzneimittelzubereitung den Proteingehalt auf ein Minimum, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Immunsystem während der Empfängnis die Invasion nicht bemerkt und keine Abwehrmechanismen aktiviert.

Frauenkompatibilität

Von dieser Seite wird die Blutverträglichkeit aufgrund der systematischen, aber genauen Unterdrückung des Immunsystems auf verschiedene Weise zu den besten Indikatoren gebracht. Es ist unmöglich, den Körper der werdenden Mutter ohne Schutz zu lassen, daher müssen Sie vorsichtig handeln.

Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen und den Körper nicht überlasten, verlaufen Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen.

Probleme bei negativer Blutgruppenverträglichkeit

Mit jeder neuen Empfängnis und Schwangerschaft produziert der Körper einer Frau immer mehr Antikörper gegen einen Fremdkörper, der als Embryo gilt. Mehrere Versuche können dazu führen:

Ein gefrorener Fötus, wenn das Immunsystem ihn im zweiten dritten Trimenon der Schwangerschaft unterdrückte;

Totgeburt, wenn in den letzten Wochen der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen im Körper die Versuche der Ärzte überwinden, das Kind zu retten;

Spontane Abtreibung, Embryonenabstoßung in der frühen Schwangerschaft;

Pathologie bei Neugeborenen.

Mit jedem neuen Versuch sinken die Chancen auf ein positives Schwangerschaftsergebnis exponentiell, sofern sich die Verträglichkeit der elterlichen Blutgruppen nicht geändert hat. Selbst für diejenigen, die bereits ihr erstes Kind bekommen haben, ist das Verlustrisiko während der zweiten Schwangerschaft sehr hoch.

Dies ist auf die Ablehnung eines ihr fremden Organismus durch das Immunsystem der Frau zurückzuführen. Die Produktion von Antikörpern, die mit jeder neuen Schwangerschaft zunehmen, verschlechtert die Prognose für die Geburt gesunder Kinder.

Blutgruppenverträglichkeit für die Empfängnis eines Kindes: Mythos oder Wahrheit

Diejenigen, die besondere Angst vor Familienplanung haben, versuchen, alles, gut oder fast alles vorauszusehen. Daher stellen sich zukünftige Eltern (häufiger die schöne Hälfte der Menschheit) häufig Fragen zur Blutverträglichkeit bei der Empfängnis eines Kindes..

Die Frage ist interessant, mit ihren eigenen Nuancen, daher werden wir heute versuchen, die häufigsten Fragen bezüglich der Kompatibilität von Blutgruppen und des Rh-Faktors für die Empfängnis eines Kindes zu beantworten..

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum Blut für die Planung wichtig ist
  2. Rh-Faktor und Rh-Konflikt
  3. Bestimmung des Blutes des ungeborenen Kindes
  4. Was können die Konsequenzen und Lösungen für Probleme sein
  5. Fazit

Warum Blut für die Planung wichtig ist?

Was ist Blut? Die innere Flüssigkeit unseres Körpers, die ihre Konstanz beibehält und eine Vielzahl von Funktionen erfüllt - Blut spielt seine Rolle bei den Prozessen der Geburt eines neuen Lebens. Mithilfe einer Blutuntersuchung können Sie viele wichtige Informationen über den Zustand des Körpers herausfinden. Mit einer Blutuntersuchung auf hCG können Sie beispielsweise bereits vor der Verwendung der Teststreifen Informationen über eine Schwangerschaft erhalten.

Unabhängig davon, ob Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen oder sich bereits bei einer Geburtsklinik anmelden - Sie (und dann Ihr Ehepartner) werden gebeten, einen Bluttest durchzuführen, der Ihre Blutgruppe und das Vorhandensein / Fehlen von Antigen-D bestimmt. Diese beiden Bedeutungen spielen eine entscheidende Rolle.

Wie Sie wissen, gibt es 4 allgemein anerkannte Blutgruppen (0 (I), A (II), B (III) und AB (IV)), die sich in den Eigenschaften von Antigenproteinen unterscheiden, die sich wiederum auf der Oberfläche von Erythrozyten befinden. Es gibt auch Indikatoren für den Rh-Faktor.

Dies ist eine Art Marker für das Vorhandensein von D-Antigenen auf denselben Blutzellen. Wir sollten über ein positives Rh sprechen, wenn dieses Antigen nachgewiesen wird, und dementsprechend ist der Rh-Indikator negativ, wenn es nicht vorhanden ist. Übrigens gibt es relativ wenige Menschen mit negativem Rh (ca. 15% der Gesamtmasse).

In Bezug auf die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis müssen einige Korrekturen vorgenommen werden. Es gibt eine Meinung, dass eine bestimmte Kombination von Arten von Elternblut die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes und sogar sein zukünftiges Geschlecht beeinflusst. Hier ist zum Beispiel eine Tabelle, nach der es angeblich möglich ist, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu verfolgen, wobei die Blutgruppen von Vater und Mutter bekannt sind.

Ähnliches gilt für die Verträglichkeit von Blutgruppen. Die Tabelle zeigt, ob Eltern mit bestimmten Indikatoren kompatibel sind..


Laut Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie beeinflusst nur Rh die Verträglichkeit von Blut für die Empfängnis und die anschließende Geburt eines Kindes. Daher können Sie ruhig schlafen: Die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Blutgruppe hat keinen Einfluss auf das Geschlecht des ungeborenen Kindes und die Chancen, es zu empfangen..

Das heißt, alle oben genannten Tabletten haben nicht die geringste wissenschaftliche Rechtfertigung und basieren auf zweifelhaften Daten und Schlussfolgerungen derjenigen Personen, die über sehr mittelmäßige Kenntnisse in solchen Angelegenheiten verfügen..

Sie können sich an Fragen wenden, welche Gruppen nicht kompatibel oder kompatibel sind. Dies gilt jedoch nicht für die Familienplanung, sondern beantwortet die Frage der Kompatibilität, wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist. Es ist bekannt, dass ein bestimmtes Blut für eine bestimmte Person geeignet ist. Zum Beispiel können Menschen mit Gruppe I Spender für alle anderen sein, und Menschen mit IV können jede Blutgruppe nehmen. Unten finden Sie die Gruppenkompatibilitätstabelle.

Eine einfache Umfrage kann belegen, dass solche Schlussfolgerungen nicht real sind. Interessieren Sie sich für die Blutgruppen Ihrer Verwandten und Freunde, sicher sind sie alle unterschiedlich. Verschiedene Menschen verbinden ihr Leben und bringen Kinder zur Welt, die unterschiedliche Angaben zur Blutgruppe in ihren Krankenakten haben. Und alle haben auf die eine oder andere Weise Kinder, und mögliche Probleme mit der Empfängnis haben wahrscheinlich eine ganz andere Natur..
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verlauf der Schwangerschaft, wenn Sie Fragen zum Blut aufwerfen, nur vom Rh-Faktor beeinflusst wird. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Rh und Rhesus Konflikt

Wie sich herausstellte, hat ein anderes Blutsystem, das Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, erhebliche Auswirkungen auf die Geburt eines Kindes. In diesem Fall ist der Schlüssel das Konzept des "Rh-Konflikts". Was ist das für eine Frucht und womit wird sie gegessen??

Wie erwähnt, sind spezifische D-Antigene entweder auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden (Rh +) oder nicht vorhanden (Rh -). Dementsprechend können die Ehepartner mehrere Optionen haben:

  • Rh + Mutter und Rh + Vater;
  • Rh + Mutter und Rh - Vater;
  • Rh - Mutter und Rh - Vater;
  • Rh - Mutter und Rh + Vater.

Und nur der letzte Fall ist von besonderem Interesse. Und es geht um das Fehlen von D-Antigen bei der Mutter. Die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts, wenn der Vater Rh + -Blut hat (siehe Tabelle unten), beträgt 1 zu 2. Wenn das zukünftige Baby seiner Mutter einen negativen Rh abnimmt, macht es keinen Sinn, sich Sorgen zu machen, aber wenn es positiv ist, besteht die Möglichkeit eines Rh-Konflikts - ein Zustand, in dem die Muskulatur der Mutter den Fötus als etwas Außerirdisches wahrnimmt und versucht, ihn mit allen Mitteln loszuwerden. In einer solchen Situation spielt die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis keine Rolle, kann jedoch die Schwangerschaft beeinflussen.
Diese Immunantwort des Körpers der Mutter spiegelt sich direkt im Körper der Mutter wider und gefährdet in einigen Fällen die Gesundheit und das Leben des Kindes. Während der ersten Schwangerschaft wird ein solcher Konflikt jedoch nicht beobachtet, da der Körper noch keine Zeit hatte, genügend Rh + -Blutantikörper anzusammeln. Während nachfolgender Schwangerschaften kann sich die Situation jedoch dramatisch ändern. Aus diesem Grund wird negativen Müttern nicht empfohlen, ihre erste Schwangerschaft abzubrechen..

Bei nachfolgenden Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten im Mutter-Fötus-System signifikant an. Anzeichen können bestimmte Beschwerden bei einer Frau sein:

  • allgemeine Beschwerden;
  • Gestose schwangerer Frauen;
  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Hypertonizität der Gebärmutter usw..
Im Fall des Fötus können die folgenden Pathologien auftreten:
  • Anämie;
  • fetale Hypoxie;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Wassersucht des Fötus;
  • Schwellung;
  • hämolytische Erkrankung;
  • vergrößerte Leber und Milz bei Ultraschallergebnissen.

Was passiert mit Rh-Konflikt? ?

Und warum funktioniert es erst nach der ersten Geburt oder Abtreibung? Es geht um den Inzest einer Frau und ihres Babys. Dies ist normalerweise nicht der Fall, aber wenn eine Schwangerschaft beendet wird oder während der Entbindung, gelangt das Blut des Babys in den mütterlichen Blutkreislauf..

Der sogenannte Sensibilisierungsprozess beginnt: Der mütterliche Organismus entwickelt und akkumuliert Antikörper gegen Rh-positives Blut, verwechselt es mit dem eines anderen und greift anschließend die Erythrozyten des Kindes an, was zu den oben beschriebenen Konsequenzen führt.

Es stellt sich heraus, dass Mütter mit einem Mangel an Rh-Antigen gefährdet sind, vorausgesetzt, der Vater hat ein solches Protein.

Bestimmung des Blutes des ungeborenen Kindes

Was können die Konsequenzen und Lösungen für Probleme sein

Nun zu den Folgen der Inkompatibilität. Frauen aus der Risikogruppe durchlaufen eine obligatorische Prüfungsliste und bestehen die erforderlichen Tests. Es ist wichtig, den Zustand der werdenden Mutter und des werdenden Fötus sorgfältig zu überwachen, um Anzeichen von Empfindung und Bilisierung zu erkennen. Aus dem gleichen Grund führt der Arzt einmal in einem bestimmten Zeitraum Tests durch, anhand derer die Ergebnisse der Korrekturtherapie ermittelt werden..

Eine Anämie des Fötus und eine anschließende Hypoxie, die sich aus einer unzureichenden Anzahl sauerstoffhaltiger roter Blutkörperchen entwickelt, sind Anzeichen dafür, dass der Körper der Mutter Antikörper gegen den Fötus produziert. Rote Blutkörperchen sterben unter dem Einfluss der Antikörper der Mutter ab. Der Schweregrad wird durch die Menge dieser gleichen Antikörper bestimmt. In extremen Fällen wird unmittelbar nach der Geburt eine Entscheidung über eine vorzeitige kontrollierte Entbindung oder Bluttransfusion getroffen.

Für all dies gibt es ein Allheilmittel - Serum-Immunglobulin, das allen Rh-negativen Müttern angeboten wird, wenn sie ein "positives" Baby tragen. Solche Maßnahmen ermöglichen es, den Prozess der Zerstörung von Antikörpern gegen Rh + -Erythrozyten des Kindes zu starten, wenn diese in den Organismus der Mutter gelangen..

Immunglobulin-D wird in Konfliktfällen durch intramuskuläre Injektion verwendet:

  • in den ersten drei Tagen nach Lieferung;
  • bei Sensibilisierungsrisiko (Chorionbiopsie, Abdominaltrauma usw.);
  • im Falle eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • in der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.
Die moderne Medizin ermöglicht es, die Folgen eines möglichen Rh-Konflikts bei Mutter und Kind zu minimieren. Mit rechtzeitiger Diagnose und Intervention bringt eine Frau gesunde Kinder zur Welt, ohne dass während der gegenwärtigen Schwangerschaft und in der Zukunft Komplikationen drohen. Gefährdete Frauen sollten jedoch verantwortungsbewusster mit Fragen der Familienplanung umgehen und mögliche Komplikationen berücksichtigen..

Fazit

Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, nehmen Sie das Problem mit voller Verantwortung und Verständnis an. Entgegen der Meinung, die im Internet und auf den Lippen einiger Mütter verbreitet wird, beeinflusst die Blutgruppe weder das Geschlecht des Kindes noch den Erfolg seiner Empfängnis. In Fragen der Kompatibilität und möglicher Probleme spielt nur der Rh-Faktor der Mutter eine Rolle. Und nur die Frauen sind gefährdet, deren Rhesus negativ ist..

Aber auch in diesem Fall (und dies ist ungefähr 1 von 10 Schwangerschaften) kann die moderne Medizin die Situation korrigieren und der werdenden Mutter das Glück geben, ein gesundes Baby zu gebären.

Blutgruppen-Kompatibilitätstabelle für die Empfängnis eines Kindes

Die Blutverträglichkeitstabelle für die Empfängnis eines Kindes enthält Informationen, anhand derer die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts bei einer zukünftigen Mutter bestimmt wird. Wenn das Risiko hoch ist, werden der schwangeren Frau Medikamente verschrieben, um möglichen Problemen vorzubeugen..

Was ist der Rh-Faktor, wie hängt er mit der Blutgruppe zusammen?

Es gibt vier Blutgruppen: O (I), A (I I), B (I I I), AB (IV). Die Blutgruppe wird vom Kind von den Eltern geerbt, sie bleibt während des gesamten Lebens unverändert.

Zur Beschreibung einer Blutgruppe wird immer negativ oder positiv hinzugefügt. Was bedeutet das:

  1. Blutplasma enthält oder enthält kein spezifisches Antigen.
  2. Wenn dieses Antigen im Blut ist, bedeutet dies, dass die Person einen positiven Rh-Faktor hat.
  3. Wenn dieses Antigen nicht im Blut ist, bedeutet dies, dass die Person einen negativen Rh-Faktor hat..

Das Kind erbt den Rh-Faktor von seinen Eltern.

Bluttransfusionskompatibilität

Wenn eine Person eine Transfusion benötigt, ist es wichtig zu wissen, welche Blutgruppe für sie geeignet ist und welche nicht..

Beschreibung der Blutgruppen:

Die erste Gruppe O (I) ist universell. Die erste Blutgruppe mit positivem Rh-Faktor eignet sich zur Transfusion in alle anderen Gruppen. Wenn der Besitzer dieser Gruppe Blut braucht, passt nur das Blut seiner eigenen Gruppe zu ihm.

Die zweite Gruppe A (I I) - geeignet zur Transfusion für Personen der zweiten und vierten Gruppe. Der Eigentümer dieser Gruppe erhält nur seine eigene Gruppe oder die erste.

Die dritte Gruppe B (I I I) - geeignet für Transfusionen für Personen der zweiten und vierten Gruppe. Der Besitzer eines solchen Blutes wird nur mit seiner eigenen Gruppe und der ersten transfundiert.

Die vierte Gruppe AB (IV) ist nur zur Transfusion an Personen derselben vierten Gruppe geeignet. Alle Blutgruppen werden an den Besitzer dieser Gruppe übertragen.

Allgemeine Übersichtstabelle zur Verträglichkeit von Blutgruppen während der Transfusion (ohne Berücksichtigung des Rh-Faktors):

BlutgruppeGruppiert das
Bluttransfusion erlaubt
Gruppen aus denen
Bluttransfusion erlaubt
O (I)O, A, B, ABÖ
A (II)A, ABO, A.
B (III)B, ABO, B.
AB (IV)ABO, A, B, AB

Bei der Bluttransfusion ist es wichtig, den Rh-Faktor zu berücksichtigen. Nicht alle Menschen mit derselben Gruppe spenden untereinander..

Tabelle der Verträglichkeit von Blutgruppen mit Rh-Faktor (zur Transfusion):

Nimmt Blut

(Empfänger)Gibt Blut (Spender)O (I)-O (I)+A (II)-A (II)+B (III)-B (III)+AB (IV)-AB (IV)+O (I)-+O (I)+++A (II)-++A (II)+++++B (III)-++B (III)+++++AB (IV)-++++AB (IV)+++++++++

Rh-Konflikt während der Empfängnis und Schwangerschaft

Rh-Konflikt ist ein Zustand, in dem das Immunsystem der Mutter das zukünftige Baby als einen Fremdkörper wahrnimmt, den es loswerden möchte.

Im Rh-Konflikt bedroht die Immunantwort des Körpers der Mutter die Gesundheit und das Leben des Kindes. Während der ersten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Konflikts gering, da der Körper der Mutter gerade die Antikörper des Bluts des Babys kennenlernt. Bei späteren Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus jedoch stark an..

Um zu verstehen, ob die Gefahr eines Rh-Konflikts besteht, reicht es aus, eine Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe mit dem Rh-Faktor an Mutter und Vater weiterzuleiten.

So sieht die Kompatibilitätstabelle der Rh-Faktoren bei der Empfängnis aus (berücksichtigt das Blut von Vater und Mutter):

Rh-Faktor des VatersRh-Faktor der MutterKonfliktwahrscheinlichkeit
++Nein
+-50% Chance auf Rh-Konflikt
-+Nein
--Nein

Das Kind erbt Rh von seinen Eltern. Die Möglichkeit der Entwicklung eines Rh-Konflikts wurde nur in einem Fall festgestellt: Wenn die Mutter Rh-negatives Blut und der Vater Rh-positives Blut hatte.

Wenn Mama negatives Blut hat und Papa positiv ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • das Baby erbt einen negativen Rh von der Mutter - es gibt keinen Konflikt;
  • Das Baby erbt einen positiven Rhesus vom Vater - es besteht die Möglichkeit eines Konflikts, der während der ersten Schwangerschaft gering ist, weil der Körper der Mutter noch nicht genügend Informationen gesammelt hat.
  • Wenn das Baby während der anschließenden Schwangerschaft einen positiven Rh vom Vater erbt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts im "Mutter-Fötus" -System dramatisch an.

Rh-Konflikt entwickelt sich nicht so oft. Das Rh-positive Plasma des Fötus ist jedoch eine potenzielle Bedrohung für eine schwangere Frau mit Rh-negativem Plasma. In schweren Fällen führt ein Rh-Konflikt zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen oder einer Fehlgeburt.

Folgen des Rh-Konflikts

Wenn sich der Rh-Konflikt entwickelt, wird der Fötus mit Anämie und anschließender Hypoxie festgestellt. Die sauerstofftragenden roten Blutkörperchen werden durch die Antikörper der Mutter abgetötet. Je mehr der Körper der Mutter Antikörper produziert, desto schwerwiegender sind die Folgen. In kritischen Situationen wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes eine Entscheidung über eine vorzeitige Entbindung oder Bluttransfusion getroffen.

Wie kann die Entwicklung eines Rh-Konflikts verhindert werden?

Um einen Rh-Konflikt zu verhindern, erhalten rh-negative Mütter intramuskuläre Injektionen von Immunglobulin.

Wenn ein Immunglobulin gegeben wird:

  • in den ersten drei Tagen nach der Geburt (um einen Rh-Konflikt während der nächsten Schwangerschaft zu verhindern);
  • wenn bei der Mutter ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Immunantwort besteht (z. B. bei Abdominaltrauma, Chorionbiopsie);
  • wenn die Schwangerschaft beendet ist;
  • in der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.

Beeinflusst die Blutgruppe die Empfängnis eines Kindes?

Nur der Rh-Faktor beeinflusst die Empfängnis eines Kindes und den Verlauf der Schwangerschaft. Die Blutgruppe hat damit nichts zu tun.

Beweis dieser Tatsache: eine obligatorische medizinische Analyse des Rh-Faktors bei der Durchführung einer Schwangerschaft. Wenn die Mutter einen Rh-positiven Wert hat, sind keine zusätzlichen Tests erforderlich, unabhängig von ihrer Blutgruppe.

Die Handlungen des Frauenarztes, wenn die Mutter einen negativen Rh hat:

  1. Bitten Sie darum, die Blutuntersuchung des Vaters mitzubringen.
  2. Wenn Papas Blut auch negativ ist, ist alles in Ordnung.
  3. Wenn sich herausstellt, dass der Vater Rh-positiv ist, findet der Gynäkologe heraus, welche Art von Schwangerschaft auf dem Konto steht, ob es vor diesem Schwangerschaftsabbruch eine gab.
  4. Der Arzt erklärt die Situation und informiert die werdende Mutter über die Möglichkeit der Verabreichung von Immunglobulin, um die mögliche Entwicklung eines Rh-Konflikts zu verhindern.

Allgemeine vollständige Tabelle der Verträglichkeit während der Schwangerschaft von elterlichen Blutgruppen unter Berücksichtigung der Rh-Faktoren von Vater und Mutter:

Vaters BlutgruppeBlutgruppe der Mutter
O (I)-O (I)+A (II)-A (II)+B (III)-B (III)+AB (IV)-AB (IV)+
O (I)-
O (I)+möglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konflikt
A (II)-
A (II)+möglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konflikt
B (III)-
B (III)+möglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konflikt
AB (IV)-
AB (IV)+möglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konfliktmöglicher Konflikt

Fazit

Wenn Eltern planen, die Familie wieder aufzufüllen, ist es wichtig, dass sie sich daran erinnern, dass die Blutgruppe den Erfolg der Empfängnis nicht beeinflusst. Die Frage der Verträglichkeit und der möglichen Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft wird nur vom Rh-Faktor der Mutter beeinflusst. Frauen mit negativem Rh sind gefährdet.

Wenn die werdende Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und der zukünftige Vater auch, gibt es keine Probleme.

Wenn die werdende Mutter einen negativen Rhesus hat und der zukünftige Vater einen positiven, helfen die Ärzte, mit der Situation umzugehen. Sie überwachen sorgfältig den Verlauf der Schwangerschaft, verschreiben bei Bedarf Injektionen von Immunglobulin, wodurch die Entwicklung von Rh-Konflikten vermieden wird und ein gesundes Baby entsteht.

Welche Blutgruppen von Partnern sind für die Empfängnis eines Kindes nicht kompatibel: Kompatibilität gemäß Tabelle, Dekodierung

Eine obligatorische Analyse bei der Planung einer Schwangerschaft ist eine Blutprobe, die Gruppen- und Rhesusindikatoren erkennt. Beide zukünftigen Eltern werden analysiert, um Kompatibilität oder mögliche Konflikte zu identifizieren. Die Inkompatibilität kann sowohl anhand des Parameters der Blutgruppe oder des Rh-Faktors als auch in der Summe beider Indikatoren vorhergesagt werden. Mit der Analyse können Sie die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen berechnen und Zeit für Behandlungskurse zur Überwindung der möglichen Folgen eines Blutkonflikts gewinnen.

Was ist die Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen für die Empfängnis eines Kindes?

Die genetischen Parameter des Blutes der Eltern bilden eine Reihe von Genen für die Vererbung durch den Fötus, die sich während der Empfängnis bilden.

Die Gruppe und der Rh-Faktor sind während des gesamten Lebens konstant, sodass Sie in einer Vorstudie vor der Schwangerschaft mögliche Konflikte im Voraus identifizieren können.

Bei der Planung einer Schwangerschaft haben Eltern die Möglichkeit, ihre Blutverträglichkeitsoptionen zu berechnen. Wenn der Prozentsatz der Abwesenheit von Blutkonflikten hoch ist, werden Empfängnis und Schwangerschaft für zukünftige Eltern wie gewohnt fortgesetzt.

Was ist Inkompatibilität?

Inkompatibilität ist ein Konflikt zwischen dem Körper der Mutter und dem befruchteten Ei, der sich vom Moment der Empfängnis an in der Reaktion des Körpers der Mutter auf den Embryo als auf einen Fremdkörper manifestiert. Das Fortpflanzungssystem der Mutter schließt sich im Kampf gegen den Embryo mit dem Immunsystem zusammen und versucht, ihm die Lebenserhaltung zu entziehen und ihn schließlich loszuwerden.

Die Einteilung der Blutgruppen in die erste, zweite, dritte und vierte Gruppe basiert auf Indikatoren für den Gehalt an Agglutininen im Plasma und Agglutinogenen in Erythrozyten. Der Rh-Faktor ist das Vorhandensein (positiv) oder Fehlen (negativ) eines Antigenproteins auf der Membran roter Blutkörperchen, von denen das häufigste Typ-D-Antigen ist.

Wann passiert

Ein solcher Konflikt tritt in zwei Kategorien von Fällen auf:

  1. wenn die Blutgruppe der Mutter nicht mit der des Fötus übereinstimmt
  2. in der Situation einer Rh-negativen Mutter, die mit einem Rh-positiven Kind schwanger ist.

Anti-D-Immunglobulin

Es ist ein prophylaktisches Medikament, das notwendig ist, um die Produktion von Antikörpern durch den mütterlichen Körper zu stoppen, die den Rh-positiven Embryo bekämpfen. Die Einführung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und mögliche Pathologien von Mutter und Kind zu verhindern.

Die Verwendung von Immunglobulin wird von einem Arzt individuell verschrieben und impliziert:

  • monatliche Untersuchungen für bis zu 30 Wochen
  • alle zwei Wochen für einen Zeitraum von 30 bis 36 Wochen
  • einmal pro Woche für einen Zeitraum von 36 Wochen vor Lieferung.

Die prophylaktische Einführung von Antiresus erfolgt unmittelbar nach der Geburt, wodurch Konflikte mit möglichen zukünftigen Schwangerschaften vermieden werden.

Ist Schwangerschaft und Geburt möglich?

Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, die Schwangerschaft in jedem Konflikt zu bewahren.

Die größte Hilfe ist die Planung der Empfängnis, da der behandelnde Arzt die Risiken einer Inkompatibilität im Voraus kennt, sodass er ein Schema für die Vorbehandlung und das anschließende Management der Schwangerschaft auswählen kann. Während der Schwangerschaft konzentriert sich das Problem der Inkompatibilität auf Maßnahmen, um die Reaktion der Immunität der Mutter auf den Fötus zu verhindern.

Gefährliche Momente

Die größte Gefahr für den Fötus ist der Rh-Konflikt. Der mütterliche Organismus betrachtet das Antigenprotein als Bedrohungsmikroorganismus und steuert die Aktivität aller Systeme zur Produktion von Antikörpern. Sie setzen den Fötus einem Anfall aus, der darauf abzielt, ihn so schnell wie möglich loszuwerden, was häufig zum Verblassen der Schwangerschaft, zum Tod des Embryos und zu Fehlgeburten führt..

Bei Inkompatibilität zwischen Mutter und Fötus ist die gefährlichste Entwicklungsoption die hämolytische Erkrankung des Embryos, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns zu einer abnormalen Vergrößerung der Leber, Gelbsucht und Entwicklungsverzögerung des Kindes führt.

Die Blutgruppe oder der Rh-Faktor sind für die Schwangerschaft wichtiger

Es ist unmöglich, den einzigen wichtigen Faktor zu wählen, da die Inkompatibilität der Partner für eine gesunde Schwangerschaft nicht genau vorhergesagt werden kann, ob es möglich ist, die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts einzuschätzen. Die strengste ärztliche Überwachung ist erforderlich, wenn eine rh-negative Mutter mit einem rh-positiven Kind schwanger ist..

Der Konflikt zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Fötus ist jedoch schwieriger zu verfolgen, da er in den ersten Tagen nach der Empfängnis auftritt. Dann kann es zu einer Fehlgeburt kommen, die für das Paar (wie bei einer anderen Menstruation) unmerklich verläuft und keine Informationen darüber liefert, was für die weitere Planung der Schwangerschaft passiert ist.

Gleiche Blutgruppen: Verträglichkeit

Wenn ein Paar mit denselben Blutgruppen eine Schwangerschaft plant, ist das Baby vor Inkompatibilität geschützt..

Wenn die elterlichen Blutgruppen übereinstimmen, hat der Fötus mehrere Vererbungsoptionen, aber alle sind sicher und vollständig kompatibel.

Das einzige Hindernis für eine erfolgreiche Empfängnis kann nur der Rh-Faktor der Partner sein, der bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung überwacht werden muss..

Eltern mit den ersten Blutgruppen übertragen eine Reihe von Proteinen nur für diese Gruppe in den Genpool zukünftiger Kinder. Dies bedeutet, dass das Kind definitiv die erste Gruppe erben wird..

Eltern mit zweiten Blutgruppen haben die Möglichkeit, sowohl ein Kind mit derselben Blutgruppe als auch mit der ersten zu empfangen. Im ersten Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit, die zweite Blutgruppe zu erben, 94%, die erste - nur 6%. In beiden Fällen liegt kein Konflikt vor..

III + III

Eltern mit dritten Blutgruppen geben es mit einer Wahrscheinlichkeit von 94% an ihr Kind weiter. Es besteht jedoch eine 6% ige Chance, einen Fötus der ersten Gruppe zu empfangen..

Die größte Anzahl möglicher Blutgruppen eines zukünftigen Babys besteht aus Partnern mit vierten Blutgruppen. Solche Paare können in 50% der Fälle auch mit der vierten Gruppe ein Kind empfangen, mit der zweiten - in 25%, mit der dritten - in 25%.

Rh-Konfliktwahrscheinlichkeit: Inkompatibilitätstabelle

Rh-Faktor des VatersRh-Faktor der MutterRh-Faktor des KindesVerfügbarkeit

Rhesuskonflikt+++Ist abwesend- -Ist abwesend+- -+Geschenk- -Ist abwesend- -++Ist abwesend- -Ist abwesend- -- -- -Ist abwesend

Rh-Inkompatibilität tritt nur auf, wenn die Rh der negativen Mutter mit der positiven des Kindes in Konflikt gerät. Mütterliches Blut, das das Antigenprotein nicht enthält, nimmt das Blut des Embryos aufgrund des Vorhandenseins des D-Antigens auf seinen Erythrozyten als feindlich wahr. Ein solcher Rh-Konflikt ist bereits in den frühesten Stadien der Schwangerschaft mit einer Abstoßung des Fötus behaftet..

Mit welcher Gruppe ist es für eine Frau schwierig, schwanger zu werden?

Der Prozess der Befruchtung einer Eizelle mit einer Samenzelle steht nicht in direktem Zusammenhang mit den Eigenschaften des Blutes jedes Elternteils. Die Empfängnis erfolgt oder nicht nach eigenen Gesetzen, die vom Arzt separat diagnostiziert werden und keine Prognose für den Schwangerschaftsverlauf erstellen. Die Schwierigkeiten der Schwangerschaft sind nur mit der sich allmählich entwickelnden Inkompatibilität der Partner verbunden, die sich bereits im Verlauf der Schwangerschaft zeigt.

Erstes Negativ

Die negative Blutgruppe einer Frau hat die geringste Anzahl sicherer Schwangerschaftsoptionen. Erstens ist ein negativer Rh wählerisch gegenüber dem eines Partners. Zweitens wird Gruppe I, die keine Proteinmarkierungen aufweist, mit männlichen II, III und IV in Konflikt stehen und Antikörper gegen die Proteine ​​A, B bzw. AB produzieren. Eine gesunde Schwangerschaft ohne Sorge um eine Inkompatibilität für Frauen mit negativem Blut wird von einem Partner versprochen, der genau dieselbe Gruppe hat.

Darüber hinaus haben wiederholte Studien an Frauen, die im Alter von 35 Jahren getestet wurden, gezeigt, dass es die Besitzer der Gruppe I sind, die einen erhöhten Spiegel an follikelstimulierendem Hormon haben, was auf eine schnelle Erschöpfung der Eierstockreserve hinweist.

Zweites Negativ

Es hat ein Antigen vom Typ A, was auf einen möglichen Konflikt mit dem Blut von Männern der Gruppen III und IV hinweist. Rhesus-positiv bei einem Partner kann eine geplante Schwangerschaft verschlimmern.

Drittes Negativ

Statistisch gesehen ist die seltenste Blutgruppe daher eine rein individuelle Vorhersage der Empfängnis und Schwangerschaft. Enthält Protein Typ B, daher ist für eine einfache Befruchtung und Schwangerschaft ein negativer Partner der Gruppe I oder III erforderlich.

Viertes Negativ

Eine seltene Blutgruppe, mit der die meisten Vermutungen und Berechnungen verbunden sind, die mehr auf Gerüchten und Aberglauben als auf wissenschaftlichen Fakten beruht. Tatsächlich verfügt die IV-Gruppe über AB-Tags, wodurch sie perfekt mit der Blutgruppe eines Partners kompatibel ist. Rhesus-negativ erfordert einen Standard für alle Gruppen, die den Rhesus und die Therapie des Mannes im Fall eines positiven Ehepartners berücksichtigen.

Eine positive Gruppe bei einer Frau

Frauen mit einer positiven Blutgruppe haben möglicherweise keine Angst vor Rh-Konflikten. Das Vorhandensein eines Proteinantigens in ihrem Blut ermöglicht es, ein Kind ohne Probleme mit einem von beiden Elternteilen geerbten Rh-Faktor zu empfangen und zu gebären.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Körper, der zuerst auf das Antigen gestoßen ist, mit aller Kraft versuchen wird, es zu überwinden und es aus seinem Blutsystem zu entfernen.

Im Blut eines positiven Rh-Faktors ist das Protein bereits vorhanden und wird vom Körper der Mutter im Embryo, falls vorhanden, leicht erkannt. Wenn der Fötus einen negativen Rh erbt, hat die Immunität der Mutter einfach nichts zu reagieren, die Schwangerschaft läuft gut.

Eine positive Blutgruppe bei einem Mann

Bei einem männlichen Rh-Positiven ist ein strikter Vergleich mit der Gruppe und dem Rh der Mutter erforderlich. Das Vorhandensein von Rhesus hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft, wenn der Partner ebenfalls Rh-positiv ist. Wenn der mütterliche Organismus mit dem Rh-Antigen nicht vertraut ist, führt eine mögliche Befruchtung mit der Entwicklung einer positiven Blutgruppe im Fötus zur Auslösung der Abstoßung (Fehlgeburt) durch die Gebärmutter.

Verschiedene Blutgruppen der Eltern: Kompatibilitätstabelle

Vaters BlutgruppeBlutgruppe der MutterBlutgruppe des KindesKonfliktwahrscheinlichkeit
Der ErsteDer ZweiteErstens oder zweitens0%
Der ErsteDritteErster oder dritter0%
Der ErsteVierteZweiter oder dritter0%
Der ZweiteDer ErsteErstens oder zweitens50%
Der ZweiteDritteJeder der vier25%
Der ZweiteVierteErster oder zweiter oder vierter0%
DritteDer ErsteErster oder dritter50%
DritteDer ZweiteJeder der vier50%
DritteVierteErster oder dritter oder vierter0%
VierteDer ErsteZweiter oder drittereinhundert%
VierteDer ZweiteErster oder zweiter oder vierter66%
VierteDritteErster oder dritter oder vierter66%

Die Tabelle zeigt Daten zur probabilistischen Inkompatibilität der Blutgruppe der Mutter mit der Blutgruppe des Embryos, basierend auf den Daten zu den Gruppen beider Elternteile. Eine Schwangerschaft ist daher kompliziert, wenn sich die Gruppe des Kindes von der der Mutter unterscheidet. In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist eine genaue Vorhersage der Gruppe des zukünftigen Embryos mit verschiedenen Blutgruppen der Eltern nicht möglich, daher werden die Folgen des Konflikts bereits während der Schwangerschaft neutralisiert.

Die häufigste davon ist die hämolytische Erkrankung des Babys, die Gelbsucht hervorruft und den Bilirubinspiegel erhöht. Die schwerste hämolytische Erkrankung tritt auf, wenn die erste Blutgruppe der Mutter mit dem zweiten oder dritten Fötus in Konflikt steht.

Spielt der Rh-Faktor bei Männern eine Rolle?

Das Fehlen von Rhesus im Blut eines Mannes beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Wenn die Mutter des Kindes ebenfalls Rh-negativ ist, erbt der Fötus es von beiden Elternteilen und ist kein Träger eines unbekannten Proteins für den Mutterleib. Wenn die Mutter einen positiven Rh hat, kann das Kind sowohl das Vorhandensein von Rhesus als auch das Fehlen von Rhesus erben, was vom Körper der Mutter in jedem Fall auch nicht als Bedrohung für das Immunsystem angesehen wird.

Wie man für ein Ehepaar mit Inkompatibilität schwanger wird

Paare mit unterschiedlichen Gruppen von Mutter und Vater in Varianten wie I + II, I + III und II + III haben die größten Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Mit diesem Verhältnis kann ein befruchtetes Ei innerhalb von 3-4 Tagen vom Körper der Mutter abgestoßen werden, sodass die Frau keine Zeit hat, die Schwangerschaft zu bemerken. Um Fehlgeburten zu vermeiden, ist eine vorgeplante kontinuierliche Ultraschallüberwachung des Eisprungs und der Befruchtung erforderlich.

Es ist unmöglich, eine Schwangerschaft mit Blutgruppe I bei der Mutter und IV bei dem Vater aufrechtzuerhalten, da mögliche II- oder III-Blutgruppen des Embryos vom mütterlichen Immunsystem als feindlich empfunden werden. In diesem Fall helfen die Leihmutterschaftstechnologien und die Erwartung anderer Innovationen in der Medizin den Eltern..

Partneranalyse zur Ermittlung der Kompatibilität

In der Regel werden in der Anfangsphase der Kompatibilitätstests die Hauptindikatoren der Partner in der Klinik ermittelt. Basierend auf den Daten wird eine Prognose über einen möglichen Konflikt zwischen Gruppen oder Rh-Faktoren erstellt. Zu diesem Zeitpunkt liefern die Analyseindikatoren nur Informationen über probabilistische Inkompatibilitäten, die möglicherweise nicht auftreten. Wenn während der Schwangerschaft die Inkompatibilität zwischen dem Fötus und dem Körper der Mutter bestätigt wird, wird die erforderliche medikamentöse Therapie vom Arzt individuell ausgewählt..

Lösung des Problems bei Vorliegen eines Blutkonflikts

Die moderne Medizin bietet im Wesentlichen verschiedene Möglichkeiten, um eine Schwangerschaft mit jeder Art von Inkompatibilität aufrechtzuerhalten. Eine rechtzeitige Untersuchung in der Planungsphase und regelmäßige Besuche beim Arzt, der die Schwangerschaft leitet, können das Risiko von Komplikationen minimieren.

Plasmapherese

Das Verfahren zur Reinigung des Blutplasmas der Mutter von Antikörpern und dessen möglicher Ersatz durch sterile oder Vitaminlösungen. Die Plasmapherese wird in verschiedenen Stadien durchgeführt:

  • Bei der Planung einer Schwangerschaft zur Reinigung des Körpers von Toxinen und Antikörpern;
  • Beim ersten Nachweis eines Rh-Konflikts, wenn der Ersatz von etwa 30% Plasma durch Kochsalzlösung oder Albuminlösung die Entwicklung des Embryos sicher macht;
  • Mit einem starken Anstieg des Antikörperspiegels im Blut der Mutter, der in jedem Stadium der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Bluttransfusion

Es handelt sich um einen Prozess der Bluttransfusion an den Fötus im Mutterleib über einen Zeitraum von 22 Wochen. Gleichzeitig wird das Blut derselben Gruppe wie dem Kind entnommen und ist notwendigerweise Rh-negativ. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle über die Nabelvene durchgeführt und soll die Abstoßung des Kindes durch das mütterliche Immunsystem stoppen.

Die Hauptindikationen für eine Transfusion sind:

  • Polyhydramnion;
  • Nachweis von Flüssigkeit bei einem Kind durch Ultraschall der Bauchhöhle oder einer vergrößerten Leber;
  • Verdickung der Plazenta;
  • Ändern des Durchmessers der Nabelschnurvenen.

Anregung der Arbeit

Wenn beim Nachweis eines Blutkonflikts die Antikörper niedrig sind, wird eine natürliche Geburt bevorzugt. Die Stimulierung der Wehen oder die Ernennung eines Kaiserschnitts erfordert eine ständige ärztliche Überwachung in einem Krankenhaus. Die Menge an Antigenen wird zweimal täglich gemessen, und wenn das normale Niveau signifikant überschritten wird, wird sofort Wehen ausgelöst. In diesem Fall wird die Behandlung eines Neugeborenen aus den möglichen Folgen eines Konflikts mit mütterlichem Blut nach der Geburt durchgeführt..

Prognose für die Geburt eines Kindes

Die Entwicklungen der modernen Medizin bieten immer mehr Innovationen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin - präzise Ausrüstung, Analyse notwendiger Proben, IVF-Verfahren usw..

Die rechtzeitige Auswahl einer Reihe von Mitteln zur Neutralisierung der Inkompatibilität der Eltern durch einen Arzt kann die gewünschte Schwangerschaft garantieren.

Zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, die auf der künstlichen Einführung von Immunglobulin in den Körper der Mutter beruhen, sind erforderlich, um ein Verblassen der Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt zu vermeiden. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu erhalten und ihren Verlauf zu erleichtern..

Die Inkompatibilität der Partner kann sowohl aus psychologischen Gründen als auch im Voraus anhand von Analysen in der Phase der Vorbereitung auf die Empfängnis vorhergesagt werden. Etwa 15% der Paare sind mit dem Problem der Unmöglichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft aufgrund des Rh-Konflikts der Partner konfrontiert. Eine frühzeitige Behandlungskontrolle und ein verantwortungsbewusster Umgang mit den erforderlichen Verfahren bieten jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine gesunde Schwangerschaft..

Kompatibilität von Rh-Faktoren und Blutgruppen für die Empfängnis eines Kindes

Die Inkompatibilität von Sexualpartnern im Blut verursacht keine Probleme mit der Empfängnis. Die Situation ohne Schwangerschaft ist auf eine immunologische Unverträglichkeit zurückzuführen und hängt jeweils von den Merkmalen des weiblichen und männlichen Körpers ab. Die Erforschung des Rh-Faktors schließt die Möglichkeit der Entwicklung eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus aus und beeinflusst den Konzeptionsprozess nicht

Mit der Entwicklung der Genetik ist die Verträglichkeit des Blutes zukünftiger Eltern während der Empfängnis zu einem dringenden Thema in der Medizin geworden. Familienplanung basiert auf Liebe und Verständnis, aber die Geburt eines Kindes ist das wichtigste Ereignis im Leben eines jeden Ehepaares. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft empfehlen Gynäkologen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um eine Inkompatibilität zwischen Frauen und Männern auszuschließen..

Schwangerschaft und Blutgruppenverträglichkeit

  • Kompatibilität der Partner bei der Konzeption
  • Kompatibilität der Partner während der Schwangerschaft
  • Konfliktschwangerschaft

Die Essenz der Studie besteht darin, die Blutgruppe der werdenden Mutter und ihres Mannes zu bestimmen und ihre Rh-Faktoren zu identifizieren. Die ideale Kombination wird als zum Blut beider Geschlechter gehörend anerkannt, insbesondere in Bezug auf die Rh-Kompatibilität. Denn wenn die Faktoren nicht vereinbar sind, können die Eltern zwischen Mutter und Kind einen Blutkonflikt entwickeln, der den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmert und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst.

Kompatibilität der Partner bei der Konzeption

Die Inkompatibilität von Sexualpartnern im Blut verursacht keine Probleme mit der Empfängnis. Die Situation ohne Schwangerschaft ist auf eine immunologische Unverträglichkeit zurückzuführen und hängt jeweils von den Merkmalen des weiblichen und männlichen Körpers ab..

Die Erforschung des Rh-Faktors schließt die Möglichkeit eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus aus und beeinflusst den Konzeptionsprozess nicht. Die Rh-Faktor-Kompatibilitätstabelle zeigt deutlich die Risiken einer Konfliktschwangerschaft:

Bei der Konzeption wird die Rh-Kompatibilität in den frühen Stadien bestimmt. Die werdende Mutter und ihr Ehemann werden bei der Registrierung in der Geburtsklinik recherchiert. Eine Konfliktschwangerschaft kann den werdenden Eltern das Leben extrem schwer machen.

Diese Bedingung wird jedoch nicht als vollständige Inkompatibilität eines Paares für die Empfängnis angesehen. Aus den Daten in der Kompatibilitätstabelle geht hervor, dass sich der Konflikt nicht immer entwickelt. Selbst unter den ungünstigsten Umständen, wenn die werdende Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und ihr Ehemann positiv ist, hat das Baby eine 50% ige Chance, das negative Blut der Mutter zu erben, was die Möglichkeit eines Konflikts ausschließt.

In einer Situation, in der die Mutter eine positive zweite, dritte oder eine andere Blutgruppe hat, während sie ein Baby mit negativem Blut trägt, kommt es nicht zu einem Konflikt der roten Blutkörperchen, da positives Blut immer stärker ist. Die Kompatibilität der Konzeption wird nicht von Gruppen bestimmt, während des Planungszeitraums ist nur der Unterschied in den Rh-Faktoren der Eltern von Bedeutung, und selbst dies ist kein Indikator für eine vollständige Inkompatibilität.

Kompatibilität der Partner während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss nach der Untersuchung eines Ehepaares zur Bestimmung des Konflikts anhand des Rh-Faktors die Verträglichkeit der Blutgruppen beurteilt werden, während die Wahrscheinlichkeit einer Gruppe bei einem ungeborenen Kind berechnet werden kann.

Die Gruppe hängt wie der Rh-Faktor von spezifischen Proteinen auf der Oberfläche von Erythrozyten ab. Im ersten Fall fehlen überhaupt Proteine, und im zweiten, dritten und vierten Fall sind sie vorhanden, aber jedes hat seine eigenen Eigenschaften. In einer Situation, in der eine Frau nicht das gleiche Protein wie ihr Ehemann hat, kann das Kind das väterliche Protein erben und mit dem Körper der Mutter in Konflikt geraten. Dies kommt seltener vor als ein Rh-Konflikt, aber Sie müssen über eine solche Wahrscheinlichkeit Bescheid wissen.

Aus der Tabelle, die auf der Grundlage einer Studie zur Wechselwirkung von Erythrozyten zusammengestellt wurde, können Schlussfolgerungen über die Kompatibilität der Eltern nach Blutgruppen gezogen werden:

Aus den Indikatoren der Tabelle kann geschlossen werden, dass die Verträglichkeit des Blutes eines Ehemanns und einer Ehefrau nicht immer auftritt, die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität ist recht häufig. In einer glücklichen, in Liebe geborenen Familie ist ein Partnerwechsel aufgrund einer solchen Inkompatibilität jedoch ausgeschlossen. Daher muss nach Wegen gesucht werden, um die Folgen des Konflikts zu mildern und dem Verlauf einer Konfliktschwangerschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken..

Konflikte in einer Gruppe mit 100% iger Wahrscheinlichkeit entstehen nur in einer Kombination aus 1 Gruppe bei einer Frau und 4 bei einem Mann.

Die Kompatibilitätseigenschaften von 4 und 3 positiven Gruppen sind:

  • Mit einem Drittel bei einem Mann entwickelt sich ein Konflikt bei Frauen mit den Gruppen 1 und 2.
  • Mit der vierten, die bei einem Mann selten ist, entsteht in drei Fällen aus vier möglichen Kombinationen ein Konflikt - es gibt keinen Konflikt, wenn die beiden vierten Gruppen kombiniert werden. In einer Situation, in der eine Frau 4 hat, ist ein Konflikt möglich, wenn sie negativ ist.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Konflikts mit dem ersten negativen Blut bei der werdenden Mutter. Daher empfehlen Gynäkologen, dass Mütter mit diesem Blutzubehör alle empfohlenen Untersuchungen rechtzeitig durchführen und ab der 8. Schwangerschaftswoche einen Antikörpertest durchführen.

Konfliktschwangerschaft

Ein Blutkonflikt entsteht, wenn inkompatible Erythrozyten einer Mutter und eines Kindes kollidieren, wodurch letztere von der mütterlichen Immunität angegriffen und allmählich zerstört werden. Ein ähnliches Phänomen beinhaltet die Hämolyse der Erythrozyten des Babys mit weiteren Begleiterscheinungen in Form von hämolytischem Ikterus, Wassersucht des Fötus und Sauerstoffmangel.

Bei Verdacht auf eine komplizierte Schwangerschaft verschreibt der Gynäkologe zusätzliche Untersuchungen des Kindes mittels Ultraschall, CTG und sogar Amniozentese. Ärzte tun ihr Bestes, um die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten beim Baby oder den möglichen Verlust eines Kindes zu verhindern..

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird eine Injektion von Immunglobulin über einen Zeitraum von 28 Wochen verschrieben. Immunglobulin verlangsamt die Entwicklung von Antikörpern im weiblichen Körper, die die Plazenta mit einem wachsenden Baby "angreifen". In seltenen Fällen wird eine kleine Menge Biomaterial über die Nabelschnur an ein Kind übertragen, um dessen Anzahl roter Blutkörperchen zu normalisieren und den negativen Effekt der Hämolyse roter Blutkörperchen zu verringern.

Für die erfolgreiche Empfängnis und Entwicklung des Babys ist eine Atmosphäre der Liebe und des Verständnisses in der Familie erforderlich. Die Bestimmung der Kompatibilität von Gruppen und Rh-Faktoren der Eltern ist eine der Studien, die darauf abzielen, mögliche Komplikationen einer Schwangerschaft zu beseitigen..

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Planung eines Kindes: Kompatibilität nach Blutgruppe und Rh-Faktor der Eltern

Die Eigenschaften des Blutes zukünftiger Mütter und Väter können den Verlauf der Schwangerschaft und in einigen Fällen die Gesundheit des Babys beeinflussen. Wenn vernünftige Eltern sich für einen Nachwuchs entscheiden, sammeln sie daher die notwendigen Informationen, um die Risiken einzuschätzen und Komplikationen vorzubeugen. Mal sehen, was Sie wissen und tun müssen.

Partner-Kompatibilitätstests

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig zu bestimmen, wie die Ehepartner aus immunologischer, genetischer Sicht für einander geeignet sind und wie ihre Blutmerkmale korrelieren. Das Paar muss sich Prüfungen unterziehen und viele Tests bestehen, aber es lohnt sich, denn die Inkompatibilität der Partner wird zum Grund:

  • Unfruchtbarkeit;
  • frühe Fehlgeburten;
  • verblassende Schwangerschaft;
  • schwere Pathologien bei einem Kind.

Diejenigen, die beschlossen haben, die medizinischen Untersuchungen aufzugeben, in der Hoffnung, dass sie sie "irgendwie tragen", sind einem großen Risiko ausgesetzt.

In der modernen Welt sind immer mehr Paare mit Inkompatibilitätsproblemen konfrontiert: Es gibt etwa 15 Prozent von ihnen..

Die Tests, die die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmen, sind leicht zu bestehen - sie erfordern keine Vorbereitung, das Verfahren wird in jeder Klinik durchgeführt. Das Biomaterial wird übergeben:

  • Seit dem Morgen;
  • Auf leeren Magen;
  • aus der Kubitalvene.

Um die Blutgruppe und den Rh-Faktor herauszufinden, wird venöses Blut an das Labor gespendet

Während der Studie wird auch im Labor ein Verträglichkeitstest durchgeführt - sie finden heraus, welche Blutgruppe und welcher Rh-Faktor in Notsituationen auf den Patienten übertragen werden können. Diese Daten sind für die werdende Mutter wichtig: Niemand ist immun gegen Pathologien und Operationen, die mit starkem Blutverlust einhergehen, und sie bedrohen das Leben sowohl der Frau als auch des Fötus..

Kompatibilität der Blutgruppenpartner

Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - können Proteine ​​vorhanden sein, die als Antigene bezeichnet werden und mit den Buchstaben A und B gekennzeichnet sind. Diese Proteine ​​dienten als Grundlage für die Aufteilung des Blutes in 4 Gruppen:

  1. Die erste Gruppe ist I (0); keine Proteine.
  2. Die zweite Gruppe - II (A); Antigene A "leben" auf Erythrozyten;
  3. Die dritte Gruppe - III (B); Proteine ​​B wurden gefunden;
  4. Die vierte Gruppe - IV (AB); Es gibt Antigene A und B..

Oft ist ein unfruchtbares Paar traurig, dass es aufgrund der Inkompatibilität der Blutgruppen keine Kinder bekommen kann. im Internet "Walk" -Tabellen, wo geschrieben steht, welche Kombinationen für die Konzeption geeignet und nicht geeignet sind. Solche Theorien sind alles andere als wissenschaftlich. Die Blutgruppen der Eltern beeinträchtigen die Empfängnisfähigkeit nicht.

Eine andere Sache ist die Kombination von Gruppen und dem Verlauf der Schwangerschaft sowie die Gesundheit des ungeborenen Kindes; hier kann die Abhängigkeit verfolgt werden.

Wenn Probleme auftreten

Das Kind erbt die Blutgruppe von den Eltern und behält sie bis zum Lebensende unverändert bei; Da sie wissen, welche Art von Blut Mama und Papa haben, sagen sie den Indikator im Baby voraus.

Im Körper der Mutter kann sich ein Blutgruppenkonflikt entwickeln, der Komplikationen der Schwangerschaft droht, wenn:

  • bei einer Frau die erste oder dritte Gruppe, bei dem Fötus die zweite;
  • die Mutter hat die erste oder zweite Gruppe, das zukünftige Baby hat die dritte;
  • Die Mutter hat eine der ersten drei Gruppen und der Fötus die vierte.

Darüber hinaus steigt die Gefahr der Entwicklung von Gruppenkonflikten für solche Paare:

  • eine Frau mit der ersten Gruppe, ein Mann mit der zweiten, dritten oder vierten;
  • eine Frau hat eine zweite Gruppe, ein Mann hat eine dritte oder vierte;
  • Die Mutter hat eine dritte Gruppe, der Vater eine zweite oder vierte.

Eine Reihe von Veröffentlichungen behaupten, dass die gefährlichste Kombination die erste Gruppe für eine Frau und die vierte für einen Mann ist; In diesem Fall erreicht die Wahrscheinlichkeit angeborener Pathologien bei einem Kind hundert Prozent. Das Kind kann bekommen:

  • Down-Syndrom;
  • Autismus;
  • Herzkrankheit, Nierenkrankheit;
  • allgemeine Behinderung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Darüber hinaus ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt hoch. Wenn die Mutter die dritte Gruppe hat und der Vater die vierte, hat die Frau ein schwieriges Verhalten, aber ein solcher Blutkonflikt wirkt sich in der Regel nicht auf die Gesundheit des Kindes aus..

Jedes Blut der zukünftigen Mutter ist mit der ersten Blutgruppe des zukünftigen Vaters vereinbar; Die vierte Müttergruppe ist für die zweite und dritte Vatergruppe geeignet. Natürlich stehen dieselben Blutgruppen nicht in Konflikt miteinander..

Tabelle: Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen und der wahrscheinlichen Gruppe im Fötus

Vaters BlutgruppeBlutgruppe der MutterDie Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilität, BedrohungenWahrscheinliche Blutgruppe des Kindes
Ich (O)Ich (O)AbwesendIch (O)
Ich (O)II (A)NeinII (A) oder I (O) im Verhältnis 50/50
Ich (O)III (B)NeinIII (B) oder I (O) mit einer Wahrscheinlichkeit von 30/70
Ich (O)IV (AB)NeinII (A) oder III (B), 50/50
II (A)Ich (O)80% der Wahrscheinlichkeit, einen Blutkonflikt zu entwickeln, Komplikationen während der SchwangerschaftI (O) oder II (A), 60/40
II (A)II (A)AbwesendI (O) / II (A), 30/70
II (A)III (B)70% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, von Komplikationen und Pathologien während der Schwangerschaft;
50% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt
I (O) oder II (A) oder III (B) oder IV (AB) zu gleichen Wahrscheinlichkeitsanteilen
II (A)IV (AB)NeinI (A) oder III (B) oder IV (AB) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
III (B)Ich (O)80% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, Pathologien während der Schwangerschaft;
40% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt
I (O) oder III (B), 30/70
III (B)II (A)60% der Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft einen Blutkonflikt, Komplikationen und Pathologien zu entwickelnI (O) oder II (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
III (B)III (B)NeinI (O) oder III (B), 50/50
III (B)IV (AB)NeinI (O) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
IV (AB)Ich (O)100% Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, Schwangerschaftskomplikationen;
100% ige Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt;
100% ige Wahrscheinlichkeit von intrauterinen Entwicklungsstörungen, Organ- und Gewebebildung;
100% ige Wahrscheinlichkeit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, Autismus
II (A) oder III (B) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
IV (AB)II (A)40% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, Komplikationen
Schwangerschaft
II (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
IV (AB)III (B)40% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, von Komplikationen und Pathologien während der SchwangerschaftII (A) oder III (B) oder IV (AB) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
IV (AB)IV (AB)NeinII (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

Was die Wissenschaft über Gruppeninkompatibilität sagt

In der Tat ist ein Blutkonflikt äußerst selten, da sich während einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft die flüssigen Gewebe der Mutter und des Fötus nicht vermischen. Die Plazentaschranke dient als Hindernis.

Es ist eine andere Sache, wenn aus einer Reihe von Gründen die Gefäße der Plazenta leiden - dann gelangen die Elemente des fetalen Blutes in den mütterlichen Blutkreislauf und ein Gruppenkonflikt ist möglich. Dies geschieht beispielsweise bei vorzeitiger Plazentaunterbrechung, auch während der Geburt..

Im Vergleich zum gefährlicheren Rh-Konflikt, Gruppe:

  • kommt seltener vor;
  • geht mit weniger Komplikationen vor;
  • verschlechtert sich nicht mit jeder neuen Schwangerschaft.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine wissenschaftliche Hypothese über den Einfluss der mütterlichen und väterlichen Blutgruppen auf die Entwicklung des Babys nennen können - angeblich haben Eltern mit unterschiedlichen Indikatoren gesündere Kinder, und es ist besser, wenn die Blutgruppe einer Frau eine niedrigere Anzahl hat.

Anzeichen eines Blutgruppenkonflikts

Schwere Pathologien beim Fötus treten überhaupt nicht auf, da Mama und Papa Widersprüche in Blutgruppen gefunden haben; Die Gründe liegen in den Krankheiten der Frau, in der genetischen Inkompatibilität der Partner und so weiter. Für ein Baby wird ein Konflikt nach dem AB0-System, wie Ärzte es nennen, manchmal nach der Geburt zu Gelbsucht, da der Gehalt an Bilirubin-Gallenpigment im Blut steigt. Nach einigen Tagen nimmt die Haut des Neugeborenen jedoch normalerweise wieder ihre normale Farbe an..

Gelbsucht bei einem Neugeborenen, dessen Eltern in der Blutgruppe nicht kompatibel sind, nimmt normalerweise keine pathologische Form an und verschwindet nach einigen Tagen

Während der Schwangerschaft führt ein Gruppenkonflikt zu solchen Beschwerden bei der werdenden Mutter:

  • Gefühl der Schwäche, Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ausgeprägte Symptome einer Toxikose.

Die Inkompatibilität der Blutgruppen der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Vaters verschlimmert manchmal die Toxikose - zum Beispiel fühlt sich eine schwangere Frau eher krank

Eine Inkompatibilität der Blutgruppen erfordert keine Behandlung, da sie selten ist und leichte Symptome aufweist.

Rh-Faktor-Partner-Kompatibilität

Neben den Antigenen A und B ist häufig ein weiteres Protein an die Membran der roten Blutkörperchen gebunden - es wird als Rh-Faktor bezeichnet. Protein ist vorhanden - Blut wird als Rh-positiv angesehen; Auf Erythrozyten wurde kein Rh-Faktor nachgewiesen - Rh-negatives Blut.

85 Prozent der Europäer, 93 Prozent der Afrikaner und 99 Prozent der Asiaten haben Rh-positives Blut, der Rest hat negatives Blut; Wie die Blutgruppe ist der Rh-Faktor ein unveränderliches Merkmal.

Wenn sich im Körper der Mutter ein Rh-Konflikt entwickelt

Die Verträglichkeit des Elternblutes nach dem Rh-Faktor ist ein wichtiger Indikator, auf den Gynäkologen achten; Rh-Konflikt ist eine echte Bedrohung für das ungeborene Baby, die durch wissenschaftliche Forschung und medizinische Praxis bestätigt wird.

Wenn Mutter und Vater den gleichen Rh-Faktor haben, besteht keine Gefahr für den Fötus. wirkt sich nicht auf die Gesundheit des Kindes und des Blutes aus, mit einem Plus für Mama und einem Minus für Papa. Die Bedrohung für das Baby ist bei einer Frau mit negativem Blut und bei einem Mann mit positivem Blut verbunden. Der Rh-Konflikt tritt auf, wenn das Kind das väterliche Blut mit einem Pluszeichen erbt und während der wiederholten Schwangerschaft.

Tabelle: Kindervererbung des Rh-Faktors

Rhesusfaktor
bei der Mutter
Rhesusfaktor
Vater
Möglicher Rh-Faktor des Kindes
(in Prozent)
Wahrscheinlichkeit
Rhesuskonflikt
Ein PlusEin PlusPlus - 75%, minus - 25%Nein
Ein PlusMinusPlus - 50%, Minus - 50%Nein
MinusEin PlusPlus - 50%, Minus - 50%es gibt
MinusMinusMinus - 100%Nein

Das positive Blut des Fötus ist dem weiblichen Körper nicht bekannt, denn diese „fremden“ Erythrozyten mit dem Rh-Faktor sind Feinde; Denken Sie jedoch daran, dass sich während einer normalen Schwangerschaft das Blut von Mutter und Kind nicht vermischt. Dies geschieht bereits während der Geburt. Dann setzt der Körper der Mutter den Immunschutz frei: Er beginnt, Antikörper zu produzieren.

Der gleiche Abwehrmechanismus wird ausgelöst, wenn die erste Schwangerschaft:

  • endete mit Abtreibung oder Fehlgeburt (nach der 7. Schwangerschaftswoche);
  • ektopisch;
  • wurde von einer frühen Plazentaunterbrechung begleitet;
  • führte zu der Notwendigkeit einer invasiven Diagnostik (zum Beispiel Amniozentese), die der Arzt erfolglos durchführte.

In jedem dieser Fälle treffen sich zwangsläufig das Blut der Mutter und das Blut des Fötus.

Zweite Schwangerschaft; Die Antikörper der Mutter sind auf der Hut - und wenn der nächste Fötus erneut positives Blut vom Vater erhält, greifen sie den imaginären "Angreifer" an und zerstören die roten Blutkörperchen des Babys. Es liegt eine Rh-Konflikt-Schwangerschaft vor. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Konfliktrisiko..

In der umgekehrten Situation (die Mutter hat Blut mit einem Plus und der Fötus hat ein Minus) wird es keinen "Krieg" geben: Die Immunität der Frau reagiert nicht auf das Fehlen des Rh-Faktors im Blut des Babys.

Folgen einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft

Der Rh-Konflikt hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, stellt jedoch die Geburt des Fötus sowie die Geburt eines gesunden Babys in Frage. Gleichzeitig fühlt sich die werdende Mutter nicht unwohl, sie hat keine Symptome einer für das Kind gefährlichen Pathologie.

Hämolytische Erkrankung

Mit Rh-Konflikt kann die Ultraschalluntersuchung beim Fötus Folgendes feststellen:

  • Schwellung des Kopfes, Plazenta;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum und in der Brust;
  • ungewöhnlich großer Bauch;
  • vergrößertes Herz, Leber, Milz.

All dies sind Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung, die mit der Zerstörung von Erythrozyten einhergeht, wobei das Zerfallsprodukt der roten Blutkörperchen - Bilirubin - in das Blut freigesetzt wird.

Im Rh-Konflikt werden fetale Erythrozyten deformiert und zerfallen, wodurch das Pigment Bilirubin ins Blut freigesetzt wird

In großen Mengen vergiftet Bilirubin den Körper des Fötus und führt häufig zum intrauterinen Tod des Kindes, zu Fehlgeburten oder Frühgeburten. Eine fetale Hypoxie, die aufgrund des Massentodes roter Blutkörperchen und einer Störung der Sauerstoffversorgung des Gewebes auftritt, führt zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Es ist möglich, ein Kind während einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft zu gebären und zur Welt zu bringen, aber es ist schwierig, gesundheitliche Probleme bei einem Säugling zu vermeiden.

Abhängig von der Schwere der Vergiftung bei einem Neugeborenen werden drei Formen hämolytischer Erkrankungen unterschieden:

  • anämisch; Aufgrund einer Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen ist die Haut blass, das Baby ist lethargisch; es gibt einen schnellen Herzschlag;
  • icteric; Eine hohe Bilirubinkonzentration führt zu einer Gelbfärbung der Haut. ein Teil der inneren Organe ist abnormal vergrößert, der Hirndruck ist erhöht; manchmal treten Krämpfe auf;
  • ödematös; Dies ist die schwerste Form, die Wände der Gefäße sind durchlässig, flüssig, Proteine ​​werden aus dem Gewebe freigesetzt, die inneren Organe schwellen an; Wenn sich eine Wassersucht entwickelt, kann ein Baby mit erhöhtem Gewicht (manchmal zweimal) nach der Geburt sterben.

Andere Folgen einer hämolytischen Erkrankung sind:

  • verminderte Reflexe, einschließlich Saugen, Apathie;
  • Appetitlosigkeit, häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • unruhiger Schlaf, ständiges Weinen;

Hämolytische Erkrankungen betreffen das Nervensystem des Babys, wodurch es schlecht schläft und oft weint

Wie man mit Rh-Konflikten umgeht

In dem Wissen, dass sich die nächste Schwangerschaft als Rh-Konflikt herausstellen könnte, wird der primiparen Mutter in den ersten 72 Stunden nach der Geburt des Babys Anti-Rh-Immunglobulin injiziert. Es eliminiert die roten Blutkörperchen des Fötus, die in den mütterlichen Blutkreislauf gelangt sind, und beseitigt somit die Notwendigkeit, eine Immunabwehr gegen Antikörper aufzubauen.

Zur Prophylaxe ist Immunglobulin auch nach 28 und 34 Wochen angezeigt; Ein Medikament gegen Hautausschlag wird auch bei Blutungen oder nach invasiven medizinischen Eingriffen verabreicht. Während der nächsten Schwangerschaft wird in Abwesenheit von Antikörpern das Verfahren mit Immunglobulin wiederholt.

Das Medikament dringt nicht in die Plazentaabwehr ein und beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht.

Resonative ist einer der Handelsnamen für Anti-Rhesus-Immunglobulin

Wenn die Möglichkeit zur Verhinderung des Rh-Konflikts verpasst wird und der Fötus eine hämolytische Erkrankung entwickelt, ist der einzige Ausweg die intrauterine Bluttransfusion durch Cordozentese (durch die Nabelvene). Das Verfahren ist unsicher, manchmal begleitet von:

  • Infektion des Fötus;
  • Austreten von Fruchtwasser;
  • Blutung;
  • frühe Plazentaunterbrechung.

Gleichzeitig verringert eine Bluttransfusion das Risiko einer Frühgeburt und erleichtert den Zustand des Babys..

Einige verheiratete Paare greifen auf IVF zurück, um den Rh-Konflikt zu umgehen. Unter den gebildeten Embryonen werden diejenigen, die negatives Blut geerbt haben, in die Gebärmutter einer Rh-negativen Frau implantiert - dann ist ein intrauteriner "Krieg" ausgeschlossen.

Video: Wenn es im Mutterleib "Blutfehde" gibt

Bewertungen von Frauen

In Bezug auf den Konflikt um die Blutgruppe: Dies wird uns allen in der Schule beigebracht (dies ist das mittlere medizinische Personal), Ärzte studieren dies auf der Ebene der chemischen Biologie. Dies wird als AB0-Konflikt bezeichnet. Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen als Folge, aber der Verlauf dieser speziellen Variante ist einfacher als bei Rh-Konflikten. Obwohl mein zweiter Sohn unter 400 mit Bilirubin entlassen wurde. Im Jahr 2002 kümmerten sie sich nicht darum. Ich hatte es bis zu einem Monat als Zitrone, dann ging es vorbei.

Ekaterina, Doktor

https://www.babyblog.ru/user/id2369673/32639

Ich habe 1+ Blut, mein Mann und meine Tochter haben 2+. Nach der Geburt gab es einen Neugeborenen-Ikterus, sie lagen 10 Tage im Krankenhaus, sie sagten, sie sollten mehr stillen. Es gab ein hohes Biliburin, aber in 10 Tagen ging alles weg und jetzt ist es normal.

Kristina

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/konflikt_po_gruppe_krovi_1505848976/

Ich habe Blut 1 (+), mein Mann hat 2 (+). Jede Schwangerschaft fragte nach diesem Konflikt, für den ich geschickt wurde, um frische Luft zu atmen oder richtig zu essen. Ich wurde noch nie auf Antikörper getestet, keines der Kinder hatte Gelbsucht. Der mittlere Sohn hat Sprachtherapieprobleme (aber sehr klein). Ich möchte ein anderes Kind, aber je mehr ich weiß, desto beängstigender.

Nastenka 85

https://mnogodetok.ru/viewtopic.php?t=37586

Meine Blutgruppe ist 1, Rh negativ. Ehemann 1, Rh positiv. Es gab nie Abtreibungen, Fehlgeburten. Die erste Schwangerschaft verlief ereignislos. Ein Kind mit dem ersten positiven, einer Injektion von Immunglobulin wurde mir nicht gegeben. Bevor ich die zweite Schwangerschaft plante, machte ich eine Blutuntersuchung auf Antikörper, das Ergebnis ist ausgezeichnet, sie waren nicht da. Sie wurde als Zweite schwanger. Bis 30 Wochen war alles in Ordnung. Und jetzt rufen sie vom ZhK an, sie sagen, dass Antikörpertiter in der Menge von 1: 4 gefunden wurden…. Schock... Natürlich hat mir niemand eine Injektion von Immunglobulin angeboten. Weder bezahlt noch kostenlos. Ich wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Alle 3 Tage - Ultraschall mit Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses beim Kind, des Vorhandenseins von Ödemen beim Kind, der Größe von Leber und Milz... Die Antikörper waren nicht aggressiv. Das Ergebnis ist ein geplanter Kaiserschnitt nach 37 Wochen. Das Baby wurde rosa geboren, schrie sofort ohne Ödem und wog 3050 g. Blutgruppe 1 (+). Auf der Intensivstation erhielt er eine Pipette mit Immunglobulin (in den ersten 2 Lebensstunden). Dann wurde jede Stunde Blut zur Bilirubinanalyse entnommen. Aufgrund der Pipette haben wir eine Verzögerung von allen Impfungen. Dann am zweiten Tag wurde es mir schon gegeben. Es war überhaupt nicht alles schlecht und sie wollten uns sogar nach Hause schicken, aber am 5. Tag gab es Bilirubin 190 und am 6. Tag gingen wir für Neugeborene ins Krankenhaus (zur Beobachtung). Wir verbrachten 12 Tage dort (ich konnte es kaum ertragen, aber sie liegen nicht weniger da) und gingen nach Hause !! Jetzt ist mein Wunder 6 Monate alt. Es gab keine Anämie, ich nahm perfekt zu... Aber jetzt denke ich, dass die Schwangerschaft vorbei ist. Ich habe so viel im Krankenhaus durchgemacht, ich bin so misstrauisch, ich war so besorgt um das Kind...

Yana

https://www.babyblog.ru/community/post/living/3132405

Ärzte sind nicht verpflichtet, die Injektion zu geben. Ich selbst bat nach der Geburt des Kindes um eine Analyse des Rh-Faktors und als die Analyse positiv ausfiel, bat ich mich um eine Injektion von Immunglobulin, die mein Mann selbst gekauft hatte (zu diesem Zeitpunkt kostet sie etwa 5.000 Rubel). Dies war vor allem für mich für die nachfolgende Schwangerschaft notwendig und nicht für die Ärzte im Entbindungsheim, die eine echte Schwangerschaft durchführen, und nicht für eine nachfolgende..

Kate

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Das Hauptblutbild für zukünftige Eltern muss herausgefunden werden, wenn die Nachkommen nur in den Plänen sind. Machen Sie sich keine Sorgen über die "falsche" Kombination von Blutgruppen - eine solche Inkompatibilität kann die Gesundheit des Babys wahrscheinlich nicht beeinträchtigen. Aber achten Sie auf den Rh-Faktor; Denken Sie im Falle einer Gefahr eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft an Immunglobulin und stellen Sie sicher, dass das Arzneimittel rechtzeitig verabreicht wird.