Rhesusblutzugehörigkeit: wie es bestimmt wird

Wenn es um Ihren Rh-Faktor und Ihre Blutgruppe geht, werden nur wenige diese Frage genau beantworten. In der Zwischenzeit ist es sehr wichtig, vor allem während der Schwangerschaft..

Was ist Rh-Faktor??

Rh-Faktor (Rh) ist ein spezifisches Proteinantigen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen, das bei manchen Menschen im Blut vorhanden sein kann und bei anderen nicht vorhanden ist..

Wenn Sie eine haben, gehören Sie zu den glücklichen 15% mit hochaktivem Immunsystem. Im Allgemeinen ist es in zwei Fällen sehr wichtig, den Rh-Faktor herauszufinden:

Bluttransfusion während der geplanten Operation oder bei schweren Verletzungen;

Deshalb ist für schwangere Frauen im ersten Trimester eine Blutuntersuchung auf Rh-Faktor und Blutgruppe obligatorisch. Es ist notwendig, Rh-Konflikte und schwerwiegende Pathologien beim ungeborenen Kind zu vermeiden..

Rhesus-Inkompatibilität während der Schwangerschaft - warum ist es gefährlich??

Ein Rh-Konflikt tritt auf, wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor von einem Mann mit einem positiven Rh-Faktor schwanger ist. In diesem Fall erbt das Kind höchstwahrscheinlich auch Rh + und seine Blutgruppe vom Vater..

Jede Zelle in unserem Körper enthält auf ihrer Oberfläche zahlreiche antennenähnliche Strukturen, die als Antigene bezeichnet werden. Eines dieser Antigene auf der Oberfläche von Erythrozyten ist der Rh-Faktor.

Im normalen Leben stört uns seine Anwesenheit oder Abwesenheit im Allgemeinen nicht. Aber alles ändert sich, wenn eine Frau schwanger wird und es sich herausstellt, dass sich ihre Erythrozyten von den Erythrozyten des ungeborenen Kindes unterscheiden..

Auf diese Weise entsteht der Rh-Konflikt, der in den nächsten Schwangerschaften im Frühstadium zu Fehlgeburten oder zu schweren angeborenen Erkrankungen führen kann - hämolytischer Ikterus bei Neugeborenen oder Erythroblastose.

Berichten zufolge steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts, wenn eine Frau eine Abtreibung oder eine Eileiterschwangerschaft hatte. Obwohl diese Aussage noch einmal überprüft werden muss.

Wenn eine Blutuntersuchung für Rh-Faktor und Blutgruppe vorgeschrieben ist

Jedes Ehepaar muss bei der Planung einer Schwangerschaft Blut für einen Rh-Faktor-Test spenden.

Außerdem wird bei der Erstregistrierung während der Schwangerschaft - dh nach 12 bis 13 Wochen - ein Bluttest für den Rh-Faktor und die Blutgruppe verschrieben.

Wie Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmt werden?

Die gebräuchlichste und effektivste Methode ist die Auflösung von Proben in Zoliclonen. Dies ist der Name der Salzlösung bestimmter Antikörper: Gruppen A, B und D..

Um die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen, lässt der Laborassistent eine kleine Probe neben der gewünschten Tsoliclon-Gruppe fallen. Die sogenannte Agglutination sollte erfolgen, dh die Ausfällung der gebundenen Antikörper. Dies ist ein ziemlich einfacher und nicht sehr teurer Test..

Wenn Sie Rh positiv sind

Laut internationalen Studien sind bis zu 70% der Kaukasier Träger des Rho (D) -Antigens. In diesem Fall gibt es keinen Grund zur Sorge - nichts führt dazu, dass Ihr Immunsystem mit dem Blut des Babys in Konflikt gerät.

Wenn Sie Rh negativ sind

In diesem Fall muss der Vater des Kindes seine Blutuntersuchung auf den Rh-Faktor bestehen. Mit dem gleichen negativen Ergebnis sollte alles gut gehen, da das Kind Rh- sein wird. Rhesuskonflikt wird nicht kommen.

Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das zukünftige Baby Rh + vom Vater erbt. Während der ersten Schwangerschaft ist dies normalerweise kein ernstes Problem, da noch keine Antikörper gegen die Rh des Babys vorhanden sind.

Behandlung der Rh-Inkompatibilität (RhoGAM)

Wenn ein potenzieller Rh-Konflikt festgestellt wird, wenden die Ärzte eine zweistufige Therapie an.

Die RhoGAM-Injektion wird auch verschrieben für:

Nach allen Gentests, die dazu führen können, dass sich mütterliches und fötales Blut vermischen, wie z. B. einer CVS-Biopsie (Chorionzotten-Probenahme) oder einer Amniozentese

Nach vaginalen Blutungen oder Verletzungen während der Schwangerschaft;

Nach einer Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft und Abtreibung.

Welche Tests können vorgeschrieben werden

Mit möglicherweise inkompatiblen Rh-Faktoren können Sie die Blutgruppe und den Rh-Faktor des Fetus während des Amniozentese-Verfahrens überprüfen - dies ist der Name für die Punktion der das Baby im Mutterleib umgebenden Fruchtwassermembran. Dies ist ein invasives und ziemlich teures Verfahren, daher wird es nicht jedem verschrieben..

Glücklicherweise hat das RhoGAM-Verfahren den Bedarf an Bluttransfusionen für inkompatiblen Rhesus während der Schwangerschaft auf weniger als 1% reduziert. Rh-negative Mütter bringen gesunde Babys ohne Pathologien zur Welt. Die Hauptsache ist, die notwendige Analyse rechtzeitig zu bestehen.

Andere Blutunverträglichkeiten

Eine ähnliche Inkompatibilität kann mit anderen Faktoren im Blut auftreten, wie dem Kell-Antigen, obwohl diese weniger häufig sind als Rh-Konflikte. Wenn der Vater dieses Antigen hat, die Mutter jedoch nicht, können Probleme auftreten..

In diesem Fall ist die Behandlung dieselbe wie bei Inkompatibilität von Rh-Faktoren..

Rhesusfaktor

Der Rh-Faktor ist ein Protein, das sich auf der Oberfläche menschlicher roter Blutkörperchen befindet. Es ist von großer Bedeutung bei der Behandlung von Schwangerschaft und Bluttransfusionen.

Rh, Rh-Typ, Rh-Typisierung, Rh-Faktor, Rhesusfaktor.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Ernährung.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Der Rh-Faktor ist ein Protein, das bei manchen Menschen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. Das Blut derer, die es haben, heißt Rh-positiv, und diejenigen, die es nicht haben, heißen Rh-negativ. Das Vorhandensein oder Fehlen dieses Proteins ist ein individuelles Merkmal, keine Pathologie. Ein positiver Rh-Faktor tritt bei 85% der Menschen auf, ein negativer - bei 15%.

Der Rh-Faktor ist während der Schwangerschaft von besonderer Bedeutung. Wenn die Mutter einen positiven Rh-Faktor hat, ist ihr Blut in jedem Fall mit dem Blut des Kindes kompatibel. Wenn es negativ ist, gibt es Optionen: Wenn der Vater des Kindes auch einen negativen Rh-Faktor hat, ist das Blut der Mutter mit dem Blut des Fötus kompatibel, weil das Kind erbt einen negativen Rh-Faktor, wenn der Vater einen positiven Rh-Faktor hat und die Mutter einen negativen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% kann eine Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und des Kindes bestehen - ein Rh-Konflikt, der Komplikationen droht.

Es geschieht wie folgt: Wenn das Blut des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, beginnen in ihrem Körper Antikörper gegen sein positives Rh in ihrem Körper zu produzieren, da die Proteine ​​auf den Erythrozytenmolekülen vom Körper der Mutter als etwas Fremdes wahrgenommen werden. Dies ist für eine Frau nicht gefährlich, aber Antikörper über die Plazenta gelangen in den fetalen Blutkreislauf, was ihn mit negativen Folgen bedroht: Die Antikörper "haften" an den fetalen Erythrozyten und können dazu führen, dass sie zusammenkleben. Dieser Vorgang wird als Hämolyse bezeichnet. Eine Hämolyse während der Schwangerschaft kann zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Fötus und in einigen Fällen zu einer Fehlgeburt und nach der Geburt zu einem sogenannten hämolytischen Ikterus bei Neugeborenen führen, bei dem eine erhebliche Anzahl roter Blutkörperchen im Blut des Babys zerstört wird. In diesem Fall wird die Haut des Neugeborenen gelb, da die Zerfallsprodukte der Erythrozyten genau gelb gefärbt sind. Am häufigsten ist das Gehirn betroffen, es kann sich Wassersucht entwickeln. In schweren Fällen benötigt das Baby eine Bluttransfusion.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Ermittlung eines möglichen Rhesuskonflikts zwischen Mutter und Fötus. Wenn die hohe Wahrscheinlichkeit bestimmt wird, werden der Frau Injektionen von Serum verschrieben, das Anti-Rhesus-Immunglobulin enthält, das an fetale rote Blutkörperchen bindet und diese vor dem Immunsystem der Mutter "verbirgt", wodurch die Produktion von Antikörpern gegen fetale rote Blutkörperchen verhindert wird.
  • Um einen Spender für eine sichere Bluttransfusion zu finden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das gespendete Blut mit dem Blut des Empfängers kompatibel ist. Wenn das Spenderblut oder seine Bestandteile Antikörper gegen das in den Erythrozyten des Empfängers enthaltene Protein enthalten, kann sich eine schwere Transfusionsreaktion entwickeln, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen im Gefäßbett verursacht wird. Derzeit ist eine Transfusion nur für das Blut zulässig, das der Gruppe und dem Rh-Faktor des Spenders und Empfängers entspricht.

Wann ist die Studie geplant??

  • Während der Schwangerschaft, um die Blutgruppe, den Rh-Faktor und die Anti-Rh-Antikörper der Frau zu bestätigen. Diese Informationen sind für das Management der Schwangerschaft von großer Bedeutung..
  • Bei der Blutspende. Am häufigsten ist eine Bluttransfusion erforderlich für:
    • schwere Anämie,
    • Blutungen, die bei einem Patienten während oder nach der Operation auftreten,
    • schwere Verletzungen,
    • signifikanter Blutverlust,
    • Krebs und Nebenwirkungen der Chemotherapie,
    • Blutgerinnungsstörungen, insbesondere Hämophilie.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Wenn eine Frau Rh-negatives Blut und ein positives Ergebnis für Anti-Rh-Antikörper hat, ist es notwendig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor des Vaters des Kindes zu bestimmen. Wenn der Vater einen negativen Rh-Faktor hat, ist keine weitere Untersuchung erforderlich. Wenn dies positiv ist, wird eine weitere Überwachung der Dynamik des Spiegels von Anti-Rh-Antikörpern im Blut der Mutter durchgeführt. Wenn es steigt, sollte eine rechtzeitige Entscheidung über die Therapie getroffen werden..

  • Die Inkompatibilität des Rh-Faktors zwischen Mutter und Fötus ist derzeit kein Hindernis für die Geburt eines gesunden Kindes..
  • Während der ersten Schwangerschaft tritt normalerweise kein Rh-Konflikt auf, da Antikörper langsam und in geringen Mengen produziert werden. Bei wiederholter Schwangerschaft und anschließender Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts.

Wer weist die Studie zu?

Geburtshelfer-Gynäkologe, Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Hämatologe, Transfusiologe, Chirurg.

Rhesusfaktor. Bedeutung in der Medizin

Rhesus ist in der klinischen Medizin nach den Antigenen des ABO-Systems von größter Bedeutung. Zur Bezeichnung von Rhesus-Antigenen werden zwei Nomenklaturen verwendet: Wiener-Fischer und Reis. Es gibt sechs Haupttypen von Rh-Rh-AntigenenÖ (D), rh '(C), rh "(E), hÖ (d), h "(c), h" (e).

Rhesusantigene werden wie Gruppenantigene des menschlichen Blutes vererbt und verändern sich im Laufe des Lebens nicht.

Rh-AntigenÖ (D) ist das wichtigste im Rhesus-System. Es wird auf Erythrozyten von 85% der in Europa lebenden Menschen gefunden (Rh-positiv), 15% der Europäer haben kein Rh-Antigen (Rh-negativ) auf Erythrozyten. Die Mehrheit der asiatischen Bevölkerung ist Rh-positiv (99%), daher Komplikationen im Zusammenhang mit Rh-InkompatibilitätÖ (D) Faktor, sie kommen viel seltener vor als in der europäischen Bevölkerung.

Die mit dem Rh-Faktor nicht kompatible Bluttransfusion führt ebenfalls zu schwerwiegenden Komplikationen. Bei der ersten Transfusion von Rh-positivem Blut an einen Empfänger mit Rh-negativem Blut beginnt der Körper des Empfängers, Antikörper gegen das Rh-Antigen zu entwickeln. Anti-Rh-Agglutinine werden nicht sofort gebildet, so dass die Reaktion auf die Transfusion von Rh-inkompatiblem Blut langsam ist. Bei wiederholten Transfusionen von Rh-negativem Empfänger von Rh-positivem Blut steigt der Titer der Anti-Rh-Agglutinine an, was zu einer massiven Hämolyse der Erythrozyten des Spenders führt. Daher muss bei der Bluttransfusion die folgende Regel beachtet werden: Sowohl der Spender als auch der Empfänger müssen entweder Rh-positiv oder Rh-negativ sein. Wenn keine Rh-Zugehörigkeit festgestellt werden kann, wird der Patient mit Rh-negativem Blut transfundiert.

Die Rh-Inkompatibilität spielt eine große Rolle beim Auftreten einer isoimmunen hämolytischen Anämie bei Neugeborenen.

Eine Rh-negative Mutter und ein Rh-positiver Vater können nach Mendels Gesetzen ein Rh-positives Kind haben. Wenn eine Frau dieses Kind trägt, stimulieren die Rh-positiven roten Blutkörperchen des Fötus häufig die Bildung spezifischer Antikörper bei der Mutter. In diesem Fall wird das erste Kind normalerweise normal geboren. Aber der nächste (wenn er auch Rh-positiv ist) läuft Gefahr, an mütterlichen Antikörpern zu leiden. Es ist zu beachten, dass solche Antikörper (die gegen die Rh-positiven Erythrozyten des Kindes gerichtet sind) nicht immer bei der Mutter gefunden werden. Wenn dies der Fall ist, führt dies nur in einigen Fällen zu einer schweren Erkrankung des Neugeborenen - einer hämolytischen Erkrankung.

Der Abbau von Erythrozyten führt zu Gelbsucht, der Anreicherung von Bilirubin (einem Abbauprodukt von Hämoglobin) im Blut, was das Nervensystem des Kindes schädigt. Im Falle eines Rh - Konflikts wird dringend eine vollständig austauschbare Bluttransfusion durchgeführt, um schädliche Substanzen aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Um solche Situationen zu verhindern, werden solche Frauen auch während der Schwangerschaft auf den Nachweis von Rh-Antikörpern getestet und eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergriffen..

Der Wert der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Neben der Farbe der Augen, der Haare, der Größe, der Größe der Ohren und der Form der Nase erhalten Menschen von Geburt an von Natur aus einen weiteren Faktor. Dies sind Blutgruppen und Rh-Faktor, der sich von Anfang bis Ende des Lebens nicht ändert. Dies ist eine Art persönlicher Identifikator, der zuvor im Pass vermerkt war und immer noch auf dem Ärmel des Militärs vermerkt ist. Dieses Erkennungszeichen wird durch Vererbung vergeben und beginnt bereits im Mutterleib.

Informationen zu Blutgruppen

Als die Medizin bereits einige Lehren über die Immunität hatte, die besagten, dass während des Eindringens von Antigenen in den Körper eine Schutzreaktion auftritt, die Antikörper im Blut mit Antigenadhäsion bildet. Es stellte sich heraus, dass Agglutination (Kleben) eine Manifestation der Immunität ist. Wenn die gleichnamigen Blutantigene kollidieren, tritt eine Erythrozytenagglutination auf.

Als Ergebnis langfristiger Forschung stellten die Wissenschaftler fest, dass Blut in drei Gruppen mit unterschiedlichen Eigenschaften unterteilt ist. Und wenig später wurde der vierte identifiziert. Jede menschliche Blutgruppe hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale, Merkmale und Unterschiede. Es gibt sogar spezielle Diäten für Blutgruppen, Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten und Eigenschaften beim Tragen eines Kindes..

Der Rh-Faktor wird wie die Blutgruppe von den Eltern weitergegeben und gilt als eines der komplexesten Blutsysteme. Etwa 80% der Bevölkerung haben Rh-positive Erythrozyten, während der Rest keinen Rh-Faktor aufweist und als Rh-negativ gilt. Daher sind Blutgruppen und Rh-Faktor für den Menschen lebenswichtig. Dies gilt für die Transfusion und viele andere Aspekte..

Merkmale von Blut

Die Besitzer der ersten Blutgruppe haben keine Agglutinogene, und Universalität ist ein Merkmal dieser Gruppe. Die erste Gruppe ist für jeden Transfusionsempfänger geeignet. Die vierte Blutgruppe enthält Agglutinogen und kann nicht native Erythrozyten nicht in Plasma kleben.

Moderne Ärzte haben gelernt, wie man Bluttransfusionen aller Gruppen durchführt, und haben die Exklusivität jeder einzelnen Gruppe zuverlässig kennengelernt. Es gibt ein bestimmtes Definitionsschema, mit dessen Hilfe die zum Plasma gehörende Gruppe und der Rhesus ermittelt werden können. Das entwickelte Serum reagiert, wenn es mit dem Probenmaterial gemischt wird, auf eine bestimmte Weise und zeigt die Merkmale eines bestimmten Plasmas an.

Schema zur Bestimmung der Blutgruppe

Ärzte lehnen es ab, die universellen Eigenschaften von Blut für die Transfusion zu verwenden, und versuchen, identische Gruppen und Rhesus zu transfundieren. Nur in extremen Fällen verstoßen sie gegen allgemein anerkannte Regeln. Grundsätzlich betrifft dies die Momente, in denen Nothilfe benötigt wird und keine Zeit für die Auswahl eines Spenders vorhanden ist. Aber auch dann gibt es Normen, die nicht verletzt werden können. So können die Besitzer der zweiten (2) Blutgruppe die zweite und vierte, die dritte - die dritte und vierte, die vierte - nur die vierte und die erste für jeden geeignet transfundieren.

Antigene anderer Gruppen als Erythrozyten sind in Leukozyten, Blutplättchen, Speichel, Sperma, Galle, Magensaft und Geweben enthalten. Dies ist nicht nur für Transfusionen wichtig, sondern auch für Transplantationen des Herzens, anderer Organe und Gewebe. Die Kompatibilität der Spendergruppen ist für den weiteren Erfolg der Operation von entscheidender Bedeutung.

Rhesusblutwert

Der Rh-Faktor hat keine Verbindung zu Plasmagruppen und Menschen mit jeder Gruppe können Rh haben. Rhesus ist ein Protein, das auf der Erythrozytenoberfläche von Zellen gefunden wird. Wenn das Blut dort ankommt, wo es nicht sein sollte, werden sie zusammenkleben. Es kann tödlich sein.

Agglutinine treten auf, wenn der Rh-Faktor gerührt wird, und manifestieren sich als Immunantwort. Ärzte haben die Gefahr eines solchen Prozesses seit langem erkannt und kontrollieren die Verträglichkeit von Blutgruppen während der Transfusion streng. Seine Bedeutung war vorher nicht bekannt und Patienten starben oft während der Transfusion..

Blutgruppen-Kompatibilitätstabelle

Rhesus von Blut ist von großer Bedeutung für die Planung der Empfängnis und beim Tragen eines Fötus. Wenn die Mutter einen negativen Rh hat und das ungeborene Kind positiv ist, kann eine Anti-Rh-Freisetzung auftreten und eine Fehlgeburt hervorrufen.

Ärzte überwachen Frauen mit Rh-negativen Schwangerschaften. Sie haben eine monatliche Blutentnahme auf das Vorhandensein von Antikörpern, und wenn eine Bedrohung besteht und Antikörper im Blut zu produzieren beginnen, kann eine medikamentöse Intervention nicht vermieden werden.

Dies wird durchgeführt, um die Entwicklung von Pathologien und die Mortalität von Neugeborenen zu verhindern. Schließlich kann ein Kind eine hämolytische Anämie entwickeln. In seinen roten Blutkörperchen können unter dem Einfluss mütterlicher Antikörper zerstörerische Proteine ​​entstehen. Sie müssen den Prozess durch Bluttransfusion stoppen.

Jede arbeitende Frau erhält innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine intravenöse Globulininjektion, die während der Schwangerschaft mit einem solchen Problem konfrontiert ist. In Zukunft wird der Rh-Konflikt während der Schwangerschaft bei der Geburt des nächsten Babys nicht mehr auftreten. Und das Paar kann wieder gebären. Wenn eine Frau, eine Trägerin von negativem Rhesus, eine Fehlgeburt oder Abtreibung hat, muss sie immer noch ein Anti-Rhesus-Globulin injizieren, das die immunologische Kette unterbricht und die Produktion weiterer Antikörper verhindert.

Es gibt Länder, in denen das Rh-Label im Pass angegeben ist - Konflikte und diese Punktion wird für Frauen bei der Planung der Empfängnis vorgenommen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Rhesusfaktortabelle

Bedeutung für eine Person

Blutgruppen und Rh-Faktor sind für den Menschen von großer Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft, Charakterzüge, richtige Ernährung und Ernährung nach Blutgruppen, Individualität des Körpers, Anfälligkeit für bestimmte Störungen, Temperament und viele andere Aspekte werden von der Gruppe und Rh bestimmt.

Die Besonderheiten von Menschen mit der ersten Gruppe von Plasma sind Ausdauer und Entschlossenheit. Sie lieben Kommunikation und zeigen sich in Berufen, in denen organisatorische Fähigkeiten erforderlich sind. Die erste und zweite Gruppe ist die häufigste unter Menschen. Sie machen fast 80% der Weltbevölkerung aus..

Normalerweise werden die Blutgruppe und der Rh des Blutes bei der Geburt bestimmt und ein Etikett auf der Gesundheitskarte hinterlassen. In der Tat wird dies bei einer möglichen Bluttransfusion eine sehr wertvolle Information sein, um einen geeigneten Spender zu finden. Wenn eine Person nicht weiß, welche Gruppe sie hat, muss sie dies herausfinden, indem sie eine Blutuntersuchung durchführt, um dies festzustellen.

Besitzer der seltensten Blutgruppe haben eine schwache Immunität und sind anfälliger für Krebs als andere. Sie leiden häufig an HNO-Erkrankungen und Störungen des Verdauungssystems. Sie leiden auch oft an Infektions- und Viruserkrankungen. Da die vierte Blutgruppe als die seltenste gilt, gelten ihre Besitzer als seltene Individuen..

Oft sind dies Menschen in kreativen Berufen mit der Fähigkeit zu Musik und Zeichnen. Es gibt eine Meinung, dass das Blut, das zur Analyse des Leichentuchs Jesu Christi entnommen wurde, ebenfalls zur vierten Gruppe gehört. Und viele nennen sie "blau".

Rh-Faktor - was ist das und was bedeutet Rh-Inkompatibilität?

Der Rh-Faktor ist ein spezielles Antigenprotein, das Mitte des letzten Jahrhunderts im menschlichen Blut gefunden wurde. Diese Entdeckung leistete einen unschätzbaren Beitrag zur Rettung von Menschenleben und beantwortete viele Fragen..

Es stellt sich heraus, dass 15% der Menschen kein solches Protein im Blut haben. Sie gelten als Rh-negativ, was ihre Lebensqualität überhaupt nicht beeinträchtigt. Aber wenn ihr Blut mit dem Blut von Rh-positiven Menschen "kollidieren" muss, können die Dinge sehr schlecht enden. Eine solche Kollision kann in zwei Fällen auftreten: während der Bluttransfusion und der Empfängnis.

Rh-Faktor - theoretische Definition

Wissenschaftler sprechen derzeit über den Rh-Faktor und meinen ein System von 50 Antigenen, von denen D, C, c, E und CW die wichtigsten sind. Sie sprechen das Konzept des "positiven Rh-Faktors" aus und bedeuten nur Antigen D..

Auch in der Medizin ist es üblich, das Vorhandensein des Rh-Faktors im Blut mit einem Pluszeichen und das Fehlen mit einem Minuszeichen zu kennzeichnen. Ein Indikator für einen bestimmten Rh-Faktor gilt als auf genetischer Ebene erworben und während des gesamten Lebens unverändert. In der modernen Welt gibt es jedoch Einzelfälle, in denen sich der Rh-Faktor infolge einer Organtransplantation zum Spender ändert..

Zusätzlich zum positiven oder negativen Rh-Faktor gehört das Blut jeder Person zu einer von vier Gruppen: O, A, AB, B..

Blutgruppe und Rh-Faktor

Die Blutgruppe und der Rh-Faktor hängen nicht voneinander ab, sind aber für die Analyse des immunologischen Blutbildes gleichermaßen wichtig. Das Ergebnis dieser Analyse wird vom Arzt in die Krankengeschichte auf der Titelseite eingetragen. Teilnehmer an Feindseligkeiten sind auf der Blutgruppe und dem Rh-Faktor auf Token angegeben, da bei einer dringenden Transfusion keine Zeit für eine Analyse bleibt. Auf Wunsch können Spender das Ergebnis sogar in den Reisepass eintragen.

Der Rh-Faktor wird in einem Labor mit venösem Blut bestimmt. Die Hauptindikationen für diese Analyse sind: Schwangerschaftsplanung, Spende, Operation, Transfusion. Das Analyseverfahren beinhaltet die Verwendung von zwei Standardseren, die in einem großen Tropfen auf getrennte Stellen der Petrischale aufgetragen werden..

Neben ihnen wird das Testblut tropfenweise aufgetragen, wobei jedes vorsichtig mit Serum mit Glasstäben gemischt wird..

Dann wird die Petrischale 10 Minuten lang in ein Wasserbad gestellt. Ein positives Ergebnis ist das Vorhandensein von geklebten roten Blutkörperchen in beiden Tropfen. Wenn jedoch rote Blutkörperchen nur in einem Tropfen vorhanden sind oder nicht deutlich sichtbar sind, wird die Analyse als unvollständig angesehen. Verwenden Sie beim erneuten Assay zusätzliche Seren.

Bluttransfusion und Rh-Faktor

Wenn eine Person mit einem negativen Rh-Faktor mit Rh-positivem Blut transfundiert wird, tritt eine Schutzreaktion des Körpers auf - der Rh-Konflikt. Bei widersprüchlichen Blutgruppen beginnen Erythrozyten sofort zu kollabieren, aber der Rh-Konflikt während der ersten Transfusion manifestiert sich nicht vollständig.

Wenn der Körper zum ersten Mal mit dem D-Antigen konfrontiert wird, schaltet er das Immunsystem ein und produziert eine bestimmte Menge spezieller Antikörper (Agglutinine), die das Fremdprotein zerstören.

Bei wiederholter Begegnung mit Antigen D wird der menschliche Körper jedoch einem hämolytischen Schock ausgesetzt: Rote Blutkörperchen im Blut kleben zusammen und beginnen sich zu zersetzen. Es wird für eine Person schwierig zu atmen, Krämpfe sind in der Brust zu spüren und Schmerzen bedecken den unteren Rücken. Der Blutdruck sinkt, die Nieren beginnen zu versagen. Um eine Person zu retten, ist es oft notwendig, ihr eine Vollnarkose zu injizieren, und nach einer Reihe von therapeutischen Eingriffen kommt es zu einer langen schmerzhaften Genesung des Körpers..

In der modernen medizinischen Praxis ist ein hämolytischer Schock während der Transfusion ein äußerst seltener Fall. Es wird nur Blut verwendet, das für die Gruppe und den Rh-Faktor geeignet ist. Und bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, führen die Ärzte erneut eine Blutuntersuchung durch, um den Rh-Faktor und die Gruppe zu bestimmen.

Schwangerschaftsplanung und Rh-Faktor

Laut Statistik werden Rh-negative Mutter und Rh-positiver Fötus in jeder zehnten Schwangerschaft gefunden. Ein positiver fetaler Rh-Faktor gelangt über die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter und zwingt den Körper der Mutter, die Immunabwehr einzuschalten und Antikörper zu produzieren. In der achten Schwangerschaftswoche wurde bereits der Rh-Faktor des Fetus gebildet.

Ein Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus ist gefährlich und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Deshalb ist es für Eltern wichtig, ihre Rh-Faktoren zu kennen, wenn sie eine Schwangerschaft planen..

Wenn die Mutter Rh-negativ und der Mann Rh-positiv ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind das Antigen vom Vater erbt, und es besteht das Risiko eines Rh-Konflikts. In dieser Situation benötigt die schwangere Frau eine besondere ärztliche Überwachung und ständige Überwachung. Eine Analyse ist erforderlich, um den Titer und die Klasse der schützenden Antikörper im Blut zu bestimmen.

Schwangerschaft bei Rh-Inkompatibilität

Bei einer Rh-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind verläuft die erste Schwangerschaft in der Regel ruhig: Das mütterliche Immunsystem trifft zunächst auf ein unbekanntes Antigen und produziert keine aktiv schützenden Antikörper, die für den Fötus gefährlich sind.

Die nächste Schwangerschaft wird in diesem Fall jedoch nicht ohne Komplikationen verlaufen, da sich der Körper an die Situation "erinnert" und bei einer neuen Begegnung mit dem Antigen die Produktion von Antikörpern mit doppelter Stärke beginnt und dann das Leben des Kindes im Mutterleib gefährdet ist.

Die Zellen des Fötus beginnen sich zu zersetzen und scheiden ein Toxin aus - Bilirubin, das die Arbeit der für sein Leben wichtigen Organe des Kindes stoppt. Bei dem geringsten Verdacht auf einen Rh-Konflikt ist es notwendig, die Mutter dringend ins Krankenhaus zu bringen und eine Sonderbehandlung zu beginnen.

Unter normalen Umständen kann die Plazentaschranke das Blut der Mutter vor einer Vermischung mit dem Fötus schützen. Dies ist ein weiterer Grund, warum die erste Schwangerschaft mit Rh-Inkompatibilität problemlos verläuft. Die Geburt eines Kindes provoziert jedoch das Eindringen von Antigen in das mütterliche Blut, da der Genitaltrakt während der Geburt wie die Haut des Babys verletzt ist. Der Kaiserschnitt birgt das größte Risiko, dass Fremdprotein in die Mutter gelangt. Fehlgeburten und Abtreibungen tragen ebenfalls zur mütterlichen Antigenproduktion bei.

Die moderne Medizin kann diese Situation korrigieren, indem sie einer schwangeren Frau einen speziellen Impfstoff einführt - Anti-Rhesus-Immunglobulin. Dieses Mittel unterdrückt die Produktion von schützenden Antikörpern und hilft, ein gesundes Baby sicher zur Welt zu bringen. Und natürlich wird diese Rh-negative Frau sehr glücklich sein, die ihren Rh-Faktor an den Fötus weitergibt..

Ein bisschen Forschung

Es gibt eine interessante Tatsache: Es stellt sich heraus, dass der Rh-Faktor einer Person von ihrem Wohnort und sogar ihrer Nationalität abhängt.

Unter den Europäern haben nur 15% der Menschen kein Antigen im Blut, während in Spanien ein Drittel der Bevölkerung Rh-negativ ist. Und hier können Sie über Statine lesen. Nordamerikanische Inder sowie asiatische und afrikanische Bevölkerungsgruppen sind nur zu 7% rh-negativ und haben dementsprechend ein geringeres Risiko, einen Rh-Konflikt zu bekommen.

Interessanterweise haben Rh-negative Menschen oft ungewöhnliche Fähigkeiten. Ufologen betrachten sie sogar als Außerirdische anderer Planeten.

Ihre Seriennummer. Was ist der Unterschied zwischen Blutgruppen, was ist der Rh-Faktor und warum wollte die Evolution sie erfinden?

Lange blutige Geschichte

Blut hatte immer eine heilige Bedeutung für die Menschheit. Der gesunde Menschenverstand und die Beobachtung haben uns immer gezeigt, wie wichtig das Leben ist. Wenn ein Verwundeter viel Blut verlor, endete es nicht gut. Im Laufe von Tausenden von Jahren wurde unzählige Male versucht, Blut oral zu entnehmen und extern anzuwenden, aber wie Sie sich vorstellen können, führte dies nicht zu einer spürbaren therapeutischen Wirkung. Der Gedanke, dass sie vielleicht etwas falsch mit dem Blut machten, begann erst nach 1628, Ärzte aufzusuchen, als der englische Naturforscher William Harvey das Kreislaufsystem beschrieb.

Als der medizinische Verstand erkannte, dass das Kreislaufsystem für sich selbst geschlossen ist und das vom Patienten getrunkene Blut es niemals erreichen wird, begann er mit der direkten Einführung von Substanzen in den Blutkreislauf zu experimentieren. Im bedrohlichen Jahr 1666 führte der Engländer Richard Lover nach einer Reihe von Experimenten mit der Infusion der undenkbarsten Flüssigkeiten in die Venen des Versuchshundes die erste Bluttransfusion durch. Eineinhalb Jahrhunderte später berichtete der Londoner Geburtshelfer James Blundell über die erste Bluttransfusion zwischen Menschen. Danach führte er mehrere erfolgreichere Transfusionen durch, um Frauen in der Geburt vor postpartalen Blutungen zu bewahren.

In den nächsten Jahrzehnten wurde das Bluttransfusionsverfahren viele Male wiederholt, aber es wurde nie weit verbreitet. Die Transfusionstechnik verbesserte sich und wurde immer zugänglicher, aber das Verfahren war für den Patienten immer noch tödlich. Wenn es nicht um das Leben des Patienten ging, hatten die Ärzte es nicht eilig, ein so riskantes Geschäft zu übernehmen. Bei einigen retteten Bluttransfusionen Leben, während bei anderen direkt während des Eingriffs oder unmittelbar danach die Temperatur sprang, die Haut rot wurde und ein schweres Fieber begann. Einige der Patienten konnten aussteigen, andere nicht. Was der Grund war, konnte niemand erklären.

Heute wissen wir, dass die Heiler des 19. Jahrhunderts wiederholt einer akuten hämolytischen Transfusionsreaktion oder einem Bluttransfusionsschock ausgesetzt waren, der auftritt, wenn die Blutgruppen von Spender und Empfänger nicht übereinstimmen. Die Entdeckung, dass Blut anders ist, hat es möglich gemacht, das Risiko dieser Komplikation zu umgehen, indem ein kompatibler Spender ausgewählt und die Bluttransfusion zu einem routinemäßigen medizinischen Verfahren gemacht wurde. Wem verdanken wir diese Entdeckung??

Warum ist der Weltspendertag für heute angesetzt??

Denn der zukünftige Nobelpreisträger Karl Landsteiner wurde am 14. Juni 1868 in Wien geboren. Zwanzig Jahre später stieß ein sehr junger Forscher während seiner Arbeit am Institut für Pathologische Anatomie der Universität Wien auf ein merkwürdiges Phänomen: Das Blutserum einiger Menschen ließ die roten Blutkörperchen anderer fast immer zusammenkleben, wenn sie hinzugefügt wurden. Gleichzeitig fielen die Blutzellen in charakteristischen Klumpen auf den Boden der Petrischale.

Fasziniert beschloss Landsteiner, eine größere Reihe von Experimenten durchzuführen. Der zukünftige Nobelpreisträger näherte sich der Hauptentdeckung seines Lebens und beschloss, sich nicht besonders mit der Wahl der Spender zu befassen: Er nahm sich und fünf seiner Kollegen schnell Blut ab, trennte das Serum von den Erythrozyten und begann eifrig, die erhaltenen Proben zu mischen. Nach sorgfältiger Analyse ihrer Reaktionen untereinander und Anwendung des Grundwissens in der Kombinatorik gelangte Landsteiner zu dem Schluss, dass das Serum zwei Arten von Antikörpern enthält, die er Agglutinine nannte. Wenn Blut und Serum verschiedener Personen gemischt werden, binden Antikörper an erkennbare Bereiche auf der Oberfläche roter Blutkörperchen, Erythrozyten (und diese Bereiche, die Karl Agglutinogene nennt) und kleben die roten Blutkörperchen zusammen. In diesem Fall tritt normalerweise keine Reaktion der Adhäsion von Erythrozyten in gewöhnlichem menschlichem Blut auf..

Zusammenfassend formulierte der Forscher die Hauptregel der Bluttransfusion:

"Im menschlichen Körper existieren Blutgruppenantigen (Agglutinogen) und Antikörper dagegen (Agglutinine) niemals nebeneinander.".

Später beschrieben Landsteiner und seine Schüler vier Blutgruppen. Durch die Auswahl eines Spenders aufgrund seiner Kompatibilität konnte die Anzahl tödlicher Komplikationen während der Transfusion drastisch reduziert werden, was das Verfahren relativ einfach und Landsteiner berühmt machte.

Wie sich Blutgruppen unterscheiden

Was sind Agglutinogenmoleküle? Dies sind Ketten von Polysacchariden, die an Proteine ​​und Lipide der Erythrozytenoberfläche gebunden sind. Ihre Struktur bestimmt, ob sie an bestimmte Antikörper binden. Insgesamt gibt es beim Menschen zwei Arten von Agglutinogenen - Typ A und B. Wenn Sie nicht beide molekularen Markierungen auf Ihren Erythrozyten haben, sind Sie der Besitzer der häufigsten 0 (I) -Blutgruppe. Wenn nur Agglutinogen A auf Ihren Erythrozyten sitzt, haben Sie Gruppe A (II) und wenn nur B, dann B (III). Wenn Ihre roten Blutkörperchen beide Moleküle besitzen, sind Sie ein seltener Wirt von AB (IV) -Blutgruppen..

Um zu verhindern, dass das Immunsystem unseren eigenen Körper angreift, sollten wir normalerweise keine Antikörper gegen unsere eigenen Proteine ​​und Polysaccharide haben. Daher hat jeder von uns keine Agglutinin-Antikörper gegen seine eigenen nativen Agglutinogene, da sonst unsere Erythrozyten sofort zusammenkleben würden. Im Gegenteil, Antikörper gegen fremde Agglutinogene in Ihrem Körper sind verfügbar. Dies erklärt, warum die Transfusion von nicht übereinstimmenden Blutgruppen zu einer schmerzhaften Reaktion im Körper führt. Wie stark und gefährlich es für den Patienten ist, hängt von der Menge des transfundierten Blutes und vielen anderen Faktoren ab. Manchmal kann es sich um eine leichte allergische Erkrankung handeln, und manchmal um eine massive Verklumpung der roten Blutkörperchen mit ihrem Zerfall (Hämolyse) oder einem anaphylaktischen Schock, die den Patienten durchaus ins Grab treiben können.

Was ist Rh-Faktor?

Ein weiterer bekannter Indikator für die Blutverträglichkeit ist der Rh-Faktor. Es wurde 1940 von Landsteiner, den wir bereits kennen, an Rhesusaffen entdeckt. Ein positiver oder negativer Rh (Rh + Rh-) wird durch die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Proteins auf der Oberfläche von Blutzellen - Antigen D - bestimmt. Der Unterschied besteht darin, dass im Gegensatz zu Agglutinin-Antikörpern im Voraus keine Antikörper gegen einen fremden Rh-Faktor im Körper vorhanden sind - es beginnt um sie nach dem Treffen mit "Außenseitern" zu entwickeln. Daher treten Kompatibilitätsprobleme am häufigsten bei wiederholten Bluttransfusionen auf, die nicht mit Rh übereinstimmen.

Der Rh-Faktor und das AB (0) -Blutgruppensystem werden als die wichtigsten für die Spenderauswahl angesehen, und es ist ihre Kombination, die wir meinen, wenn wir "Blutgruppe" sagen. Fairerweise muss jedoch gesagt werden, dass dies nur zwei von mehr als drei Dutzend Blutgruppensystemen sind, die mit etwa 300 verschiedenen Antigenen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen assoziiert sind. Es stellt sich jedoch heraus, dass in den meisten Fällen die Bänder aus dem AB (0) -System und der Rh-Faktor für die Auswahl eines Spenders völlig ausreichen, ohne dass ein besonderes Risiko für die Gesundheit des Empfängers besteht..

Rhesuskonflikt

Unter natürlichen Bedingungen vermischt sich das Blut verschiedener Menschen nie, so dass die Natur mit dem Problem der Kompatibilität ihrer Gruppen nicht vertraut ist. Bis auf einen Fall - Rh-Konflikt zwischen Fötus und Mutter.

Nein, natürlich sind die Kreislaufsysteme der Mutter und des Kindes, die in ihrem Mutterleib wachsen, durch die Plazenta getrennt, und es ist unmöglich, über eine Blutmischung zu sprechen. Während der Geburt kann jedoch eine - wenn auch geringe - Menge an fötalem Blut in das Blut der Mutter gelangen und umgekehrt..

Gelegentlich tritt ein solches Szenario auf, wenn die Gruppen von Mutter und Fötus nicht gemäß dem AB (0) -System übereinstimmen. Aber viel häufiger begleitet es den Konflikt um den Rh-Faktor. Wenn die Mutter Rh-negativ und das Baby Rh-positiv ist, erkennt das mütterliche Immunsystem den Rh-Faktor des Babys als fremdes Antigen und beginnt, Antikörper dagegen zu produzieren. Daher verlaufen die erste Schwangerschaft und Geburt in der Regel gut, aber bis zur nächsten wird die Mutter bereits voller Antikörper gegen den entsprechenden Rh sein. Und wenn das zweite Kind ebenfalls Rh-positiv ist, dann das bereits "Erlebte" nach seiner Bekanntschaft mit dem älteren Kind, wird die Immunität der Mutter dem jüngeren schaden. Die von ihm produzierten Antikörper, die die Plazentaschranke passieren, greifen die Erythrozyten des Fötus an. Dies ist der Rh-Konflikt.

Die Erythrozyten des Fötus, die mit mütterlichen Antikörpern bedeckt sind, werden von den Zellen seines Immunsystems verschlungen, was den Körper letztendlich mit ihren Zerfallsprodukten überlastet, die die Haut eines Neugeborenen, das von der Immunität der Mutter betroffen ist, gelblich färben.

Warum sind wir so unterschiedlich?

Die Natur ist mit Bluttransfusionen und den Problemen der Kompatibilität ihrer Gruppen nicht vertraut, so dass die bunte Vielfalt der Blutgruppen keine Überlebenskosten verursacht und einfach als fester Unfall erscheinen könnte. Wie wir gerade erfahren haben, hat das Vorhandensein von mindestens zwei Varianten des Rh-Faktors bereits einen adaptiven Preis und schafft spürbare Risiken während der Schwangerschaft, wodurch die Fruchtbarkeit einer Population mit gemischter Rh + Rh- -Zusammensetzung verringert wird. Also, vielleicht ist es nicht zufällig? Und die Existenz verschiedener Blutgruppen verschafft uns einen evolutionären Vorteil?

Anscheinend ist wirklich nicht alles zufällig. Die Formen von Genen, die für antigene Marker von Blutgruppen verantwortlich sind, unterliegen einer ausgewogenen Selektion, wobei ihre Diversität hartnäckig erhalten bleibt. Das heißt, die Menschheit gewinnt eindeutig etwas, weil es mehrere Blutgruppen gibt. Es stellte sich heraus, dass Mutationen, die zur Entstehung der Gruppe 0 (I) führten, in der Geschichte der Menschheit unabhängig voneinander bis zu dreimal auftraten und jedes Mal durch natürliche Selektion dauerhaft fixiert wurden..

Ein möglicher Vorteil mehrerer Blutgruppen könnte die Resistenz gegen verschiedene Krankheiten sein. Daher tolerieren die Besitzer der 0 (I) -Gruppe Malaria viel leichter, möglicherweise aufgrund der fehlenden Wirkung der Verklumpung von mit Plasmodium infizierten Erythrozyten. Aber alles hat seinen Preis, und andere Untersuchungen zeigen, dass Träger von 0 (I) im Vergleich zu anderen Gruppen anfälliger für Cholera sind..

Ein weiterer möglicher Grund für die Existenz von Blutgruppen sieht noch interessanter aus. Antigene, die die Zugehörigkeit zu einer der Blutgruppen bestimmen, werden nicht nur auf der Oberfläche von Erythrozyten, sondern auch auf anderen Blutzellen exprimiert und können im Falle einer Infektion leicht in die Hüllen von Viren aufgenommen werden, die sich von ihnen ablösen. Dies ist genau das, was das humane Immundefizienzvirus tut.

HIV stößt einen T-Lymphozyten ab und greift nach Antigenen auf seiner Membran. Nachdem dieses Virus nun in das Blut einer anderen Person mit einer nicht übereinstimmenden Blutgruppe eingedrungen ist, wird es mit einer gewissen (bei weitem nicht hundertprozentigen!) Wahrscheinlichkeit durch die Agglutinin-Antikörper des neuen Wirts blockiert. Wenn es in den Körper eines mit der Blutgruppe kompatiblen Wirts gelangt, tritt eine solche Reaktion nicht auf. Daher stellt sich heraus, dass es für uns etwas schwieriger ist, HIV von einer Person zu bekommen, die mit unserer Blutgruppe nicht kompatibel ist, als von einer kompatiblen Person (aber schmeicheln Sie sich nicht zu sehr! Dies allein schützt Sie nicht vor HIV, und Sie sollten die bereits düsteren russischen Statistiken nicht verschärfen)..

Für den Fall, dass eine solche Infektion die Bevölkerung betrifft, ist es für das Überleben nützlich, eine seltene Blutgruppe zu haben, "nicht wie alle anderen". Da neue Viren mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auftauchen, wird sich die Mode für die Blutgruppe ständig ändern, ihre Vielfalt wird erhalten bleiben und ihre Verbreitung wird schwanken..

Rhesusfaktor

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R.ezus-fundctor (Synonym: Rh-Antigene, Rh-Isoantigene)

das System allogener Antigene des menschlichen Blutes, unabhängig von den Faktoren, die die Blutgruppen bestimmen (AB0-System) und andere genetische Marker.

Das Antigensystem erhielt den Namen "Rh-Faktor" aufgrund der Tatsache, dass sein Antigen beim Menschen unter Verwendung von mit Erythrozyten einer Affenart Macacus rhesus R.-f. am ausgeprägtesten in Erythrozyten; weniger deutlich in Leukozyten und Blutplättchen vertreten.

Es gibt sechs Haupt-R.-f.-Antigene. Zur Bezeichnung werden zwei Nomenklaturen verwendet. Nach dem ersten sind die Antigene R.-f. werden mit Rh bezeichnet0, rh ', rh', Hr0, hr ', hr "; gemäß der zweiten werden Buchstabenbezeichnungen verwendet: D, C, E, d, c, e. Oft verwenden sie zwei Nomenklaturen gleichzeitig. In diesem Fall werden die Symbole einer der Bezeichnungen in Klammern gesetzt.

Antigen (Faktor) Rh0(D) - das Hauptantigen in R.-f., das den größten praktischen Wert hat. Es kommt in roten Blutkörperchen von 85% der in Europa lebenden Menschen vor. Rh-Antigen0(D) ist nicht homogen, es enthält eine Anzahl kleinerer Untereinheiten - Rh A, Rh B, Rh C, Rh D. Basierend auf dem Vorhandensein von Rh-Antigen in Erythrozyten0(D) Rh-positives Blut wird isoliert. Das Blut von Menschen, deren Erythrozyten dieses Antigen nicht enthalten, wird als Rh-negativ eingestuft..

Antikörper gegen R.-f. sind in der Regel immun. Der Hauptgrund für ihre Bildung ist die seltenere Autosensibilisierung. Am häufigsten werden bei Rh-negativen Personen durch Transfusion von Rh-positivem Blut oder wiederholte Schwangerschaft Anti-D-, Anti-C- und Anti-E-Antikörper gebildet. Bei der Transfusion von Rh-positivem Blut an Personen mit Anti-Rhesus-Antikörpern treten schwerwiegende Komplikationen auf, die auf die rasche Zerstörung der transfundierten Erythrozyten und die Entwicklung von Komplikationen nach der Transfusion zurückzuführen sind (siehe Bluttransfusion). Rh-Antigen0(D) hat eine ausgeprägtere immunisierende Eigenschaft als die beiden anderen Sorten. Die meisten Komplikationen nach der Transfusion, die durch Rh-Inkompatibilität verursacht werden, sind damit verbunden. In der täglichen Praxis beschränken sich Bluttransfusionen darauf, nur das Rh-Antigen im Empfänger zu bestimmen0(D). In Fällen, in denen das Blut des Empfängers nicht mit Rh verwandt ist, wird Rh-negatives Blut transfundiert.

Unterschiede zwischen Menschen nach R.-f. kann zu immunologisch widersprüchlichen Schwangerschaften führen. Die Sensibilisierung basiert auf der Aufnahme von Rh-positiven fetalen Erythrozyten in den Körper einer Rh-negativen Frau, hauptsächlich über die Blutgefäße der Plazenta. Im Körper der Mutter werden Rh-Antikörper gebildet, die beim Eindringen in das Blut des Fötus hämolytische Prozesse verursachen (siehe Hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (Hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen))..

R. Antigene - f. sind auch in der forensischen Praxis wichtig, wenn eine Untersuchung durchgeführt wird, um die Vaterschaft auszuschließen.

Bibliographie: Gavrilov O.K. Transfusiology Handbuch, p. 113, M., 1980; E. A. Kotikov Antigene Systeme einer Person und Homöostase, M., 1982; Leitfaden zur allgemeinen und klinischen Transfusiologie, hrsg. B.V. Petrovsky, p. 114, 216, M., 1979.

II

R.ezus-fundctor (syn: Antigen des Rh-Systems, Isoantigen des Rh-Systems)

ein System von sechs Isoantigenen menschlicher Erythrozyten, die phänotypische Unterschiede verursachen.

Merkmale des Rh - Blutfaktors

Das 1939 im menschlichen Körper gefundene Protein wird als Rh-Faktor bezeichnet. Dieses Protein hat eine negative und eine positive Unterart, auf die wir in unserem Material näher eingehen werden. Darüber hinaus informieren wir Sie über die Kosten, das Analyseverfahren und andere Faktoren von Rhesusblut.

Was bedeutet Rh-Faktor??

Blut besteht aus Plasma und Zellen, und Zellen bestehen aus roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff aus der Lunge an das Gewebe zu liefern. In der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen gibt es 50 Arten von Proteinen, von denen eine der Rh-Faktor, auch bekannt als Rh-Protein, ist.

Der Rh-Faktor (im Folgenden R / F) ist also ein Protein, das sich auf der Zellmembran roter Blutkörperchen befindet und antigene Eigenschaften aufweist.

Wichtig! Rhesus wird vererbt und ändert sich im Laufe des Lebens nicht.

Darüber hinaus hängt das Protein davon ab, wo der Patient lebt. 15% der Europäer und 7% der Schwarzen auf der Erde haben keinen Rh-Faktor. Darüber hinaus haben 99% der Asiaten und 85% der Europäer einen positiven Rh.

Im normalen Leben wird R / F für die Bluttransfusion sowie während der Schwangerschaft benötigt, wenn das Risiko besteht, einen Rh-Konflikt zu entwickeln - der positive Rh-Faktor des Fötus gelangt in das Blut einer Mutter mit einem negativen R / F..

Der R / F-Wert ist auch erforderlich für: Spende; präoperative Periode; signifikanter Blutverlust.

Arten von Rh-Faktor

Ein Protein, das in die Zellen der roten Blutkörperchen eingebaut ist, bezeichnet einen positiven Rh-Faktor - Rh (+). In Abwesenheit dieses Proteins stellt der Arzt ein negatives R / F - Rh (-) fest. Laut Statistik haben 80% der Bürger Rh (+) und der Rest Rh (-).

Wichtig! Die Terminologie ist negativ oder positiv. Rh-Faktor bedeutet D-Antigen, das bei 85% der Patienten vorhanden ist.

Rh-positive Eltern haben Kinder mit Rh. Es ist wichtig, Rh während der Bluttransfusion zu berücksichtigen, da eine falsche Installation des Rhesus zum Tod des Patienten führt..

Wichtig! Vollständige Informationen zu Rh-Positiven erhalten Sie unter diesem Link.

Mit Rh-negativ entwickelt der Patient keine Krankheiten und die Immunität schwächt nicht. Rh-negativ ist ein Merkmal des Körpers, das Ärzte während der Schwangerschaft und vor der Operation berücksichtigen. Daher ist Rh (-) in Spenderblutreserven weniger häufig als Rh-positiv. In Prozent ausgedrückt beträgt Minus 5% und Plus 95%.

Wenn ein Fötus in einer von zehn Familien mitgeführt wird, tritt Rhesus auf - ein Konflikt, der die Entwicklung von Hör- und Sprachproblemen hervorruft, und auch das Kind kann Gehirnpathologien entwickeln.

Wie angezeigt?

In der internationalen Praxis wird der Rh-Faktor als Rh bezeichnet. In Abwesenheit dieses Proteins im Blut fügen die Ärzte den obigen Buchstaben ein Minus hinzu, und wenn es ein Plus gibt. Deutlich positives und negatives Rh sieht so aus: Rh (+) und Rh (-).

Bei der Durchführung einer Analyse zum Nachweis von Rhesus gibt der Arzt diese Informationen auf der Titelseite der Krankenakte des Patienten an.

Wichtig! Selten ist die 4. Blutgruppe in Kombination mit negativem Rhesus.

Zusätzlich wird Rh-positiv als DD und negativ - dd bezeichnet. Wenn sich DD in einem Ehepaar durchsetzt, hat die zukünftige Generation in 75% der Fälle Rh - positiv.

Wie man den Rh-Faktor herausfindet?

Um Informationen über Rh zu erhalten, spendet der Patient in einem Krankenhaus venöses oder kapillares Blut. Es ist jedoch wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Analyse vorzubereiten. So wird der Zaun bis 12 Uhr auf nüchternen Magen gemacht. Gleichzeitig sind am Tag vor dem Eingriff fetthaltige und andere Junk-Food-Produkte, Drogen, Überhitzung des Körpers, körperliche Aktivität sowie der Konsum alkoholischer Getränke ausgeschlossen.

Ärzte identifizieren 5 Methoden zur Identifizierung des Rh-Faktors. Am gebräuchlichsten ist jedoch das Aufkleben von Erythrozyten auf spezielle Petrischalen. Der Prozess sieht folgendermaßen aus:

  1. Erhaltene 2 Tropfen Blut werden separat auf eine Petrischale gegeben.
  2. Den Proben wird Serum zugesetzt, und dann werden 2 Tropfen unter Verwendung eines Glasstifts miteinander gemischt.
  3. Die resultierende Masse wird 10 Minuten in einem Wasserbad erhitzt..
  4. Der Arzt berechnet die Ergebnisse: Wenn eine Erythrozytenadhäsion festgestellt wird, werden deutlich rote Blutkörperchen beobachtet - der Arzt setzt Rh - positiv, in Abwesenheit - Rh (-).

Um Ergebnisse innerhalb eines Tages zu erhalten, verwenden Ärzte eine Expressmethode, die sich von der vorherigen unterscheidet: 1 Tropfen Blut und Serum wird in ein Reagenzglas gegeben. Nach 3 Minuten Schütteln der resultierenden Lösung fügt der Arzt 4 ml Natriumchlorid hinzu. Dann dreht der Laborassistent die Mischung dreimal um und zeigt das Ergebnis mit reflektierendem Licht. Beim Nachweis der Adhäsion von Zellen, die unter dem Einfluss von Agglutininen im Blutplasma stehen, wird Rh (+).

Analysekosten

Der Preis hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Wohnort - in Moskau kostet die Analyse 700-2500 Rubel und in Krasnodar bis zu 1500 Rubel.
  2. Produktionszeit - Express - die Methode ist teurer als 1000 Rubel, als die Ergebnisse innerhalb von 3-7 Tagen erhalten - bis zu 700 Rubel.
  3. Standort - In einem öffentlichen Krankenhaus ist diese Analyse kostenlos.
  4. Umfassende Analyse - je mehr Punkte der Arzt untersucht, desto teurer ist die Analyse. So kann der Patient nicht nur Informationen über Rh-Faktoren anfordern, sondern auch über andere Indikatoren, beispielsweise über den Leukozyten-, Erythrozyten-, ESR- und Hämoglobinspiegel.

Rhesusfaktor und Schwangerschaft

Zu Beginn des Semesters oder in der Phase der Schwangerschaftsplanung legen die Ärzte den Rh-Faktor fest, um den Rh-Konflikt zu identifizieren. Dieses Phänomen ist charakteristisch für Frauen mit Rh-negativ und Rh-positiv bei einem Partner. In diesem Zustand steht die schwangere Frau unter der Aufsicht eines Arztes, da das Blut des Kindes vom Körper der Frau als eine Fremdsubstanz wahrgenommen wird, die beseitigt werden muss. Es ist jedoch erwähnenswert, dass nur 2% der Frauen Rhesus haben, wenn sie einen Fötus tragen - ein Konflikt.

In anderen Fällen:

  • Eine Frau und ein Mann mit Rh (-) - der Fötus hat einen ähnlichen Indikator.
  • Rh (+) Frau, Rh (-) Mann - es besteht keine Abtreibungsgefahr. Kind erbt einen der Rhs - 50% bis 50%.
  • Vater Rh (+), Mutter Rh (-) - 75% der Kinder erben Rh (+), der Rest der Frauen steht unter der Aufsicht eines Frauenarztes.
  • Eine Frau und ein Mann mit Rh (-) - es besteht die Möglichkeit, Rh - negativ zu erben - 35%.

Wichtig! In der ersten Schwangerschaft hat der Rh - Konflikt keinen Einfluss auf die Schwangerschaft. Komplikationen treten bei der zweiten und nachfolgenden Geburt auf.

Rhesus - Konflikt führt zu einer Reihe von Konsequenzen:

  1. Inneren Blutungen.
  2. Das Auftreten eines Hämatoms im Nabel.
  3. Fehlgeburt.
  4. Plazentaunterbrechung.
  5. Sauerstoffmangel eines Kindes.
  6. Körperliche oder geistige Anomalien bei der Entwicklung des Fötus.
  7. Eileiterschwangerschaft.
  8. Kaiserschnitt während der Geburt.

Um den Zustand des Fötus und der schwangeren Frau zu überwachen, verschreibt der Arzt geplanten und außerplanmäßigen Ultraschall. Wenn Anomalien festgestellt werden, verschreibt der Gynäkologe eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:

  • Kardiotokographie - Verfolgung des Herzschlags eines Babys.
  • Amniozentese - Analyse von Fruchtwasser.
  • Dopplerometrie - Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit in der Plazenta.
  • Cordocenosis - eine Blutuntersuchung beim Fötus durch die Nabelschnur.
  • Die Einführung von Immunglobulin - durchgeführt nach 28 Wochen der Laufzeit.
  • Einführung von Rh - Negativ in das Blut des Fötus durch die Nabelschnur.

Die Geburt hängt vom Zustand der schwangeren Frau ab. Im normalen Schwangerschaftsverlauf mit Rh wird eine negative Geburt auf natürliche Weise durchgeführt. Gleichzeitig bereiten die Ärzte bei erheblichem Blutverlust eine Portion Blut für die Geburt vor..

Video: Rh - Konflikt während der Schwangerschaft

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft unwohl fühlen, führen Ärzte einen Kaiserschnitt durch. Die Operation wird nach 38 Wochen der Laufzeit vorgeschrieben. Nach der Geburt eines Kindes erhält eine Frau 3 Tage lang eine Injektion von Anti-Rhesus-Immunglobulin, um eine ähnliche Situation bei der nachfolgenden Geburt zu vermeiden.

Wichtig! Bei Rh entstehen Konflikte: unnatürliche Haltung des Kindes; Schwellung; erhöhter Druck; Krämpfe; Verdickung der Plazenta.

Kann es sich ändern??

Während des Lebens bleibt Rh unverändert. Wenn sich die Analyse geändert hat, wurde zuvor ein falsches Ergebnis festgelegt.

Es ist jedoch wichtig, eine Tatsache zu beachten: In Australien ist nach einer Lebertransplantation der Rh-Wert des Patienten. Nach den durchgeführten Studien stellten die Ärzte fest, dass bei 20% der Patienten nach der Transplantation eine Änderung der Polarität des Rhesus möglich ist. Darüber hinaus modifizieren junge Patienten Rh häufiger als ältere Bürger.

Möchten Sie mehr über Rh Negative erfahren? Dann lesen Sie unser Material auf dem Link.

Es gibt eine andere Hypothese: Bei Vorhandensein einer Infektion, Onkologie oder eines Fötus kann der Patient vorübergehend die Rh - Indikatoren ändern. Der Hauptgrund ist die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen, aber nach der Genesung oder der Geburt eines Kindes stabilisiert sich Rh.

Der Rhesusfaktor spielt eine wichtige Rolle in der Schwangerschaft sowie bei der Bluttransfusion. Mehr als 80% der Bürger haben ein positives R / F und 20% ein negatives. Infolgedessen ist der Rh-Faktor ein individuelles Merkmal jedes Patienten. Lesen Sie mehr über Rh-Faktoren in unserem Artikel.