Die Prävalenz der Hypoplasie der Wirbelarterie und ihre klinische Bedeutung bei den Piloten der älteren Altersgruppe

Der Artikel enthält Daten zur Prävalenz und klinischen Bedeutung der Wirbelarterienhypoplasie (PA) bei Piloten der Zivilluftfahrt der älteren Altersgruppe. Eine Expertenbewertung der beruflichen Prognose des Flugpersonals mit Manifestationen von

Der Artikel präsentiert die Daten zur Prävalenz und klinischen Bedeutung der Hypoplasie der Wirbelarterien bei Piloten der Zivilluftfahrt älterer Altersgruppen. Die fachmännische Beurteilung der professionellen Prognose wurde für Flieger mit Manifestationen einer Wirbelarterienhypoplasie durchgeführt.

An die Gesundheit der Piloten werden besondere Anforderungen gestellt, um die medizinische Sicherheit von Flügen zu gewährleisten. Die größte Aufmerksamkeit wird dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Beurteilung der Blutversorgung verschiedener Becken, vor allem der Herzkranzgefäße und des Gehirns, gewidmet.

Der Blutfluss des Zentralnervensystems beträgt 70–85% durch die Blutversorgung der Halsschlagadern und 15–30% durch die Wirbelarterien (PA). Die rechte Wirbelarterie (PPA) ist der erste Zweig der rechten Arteria subclavia aus dem brachiozephalen Stamm; links (LPA) - die linke Arteria subclavia, die aus dem Aortenbogen stammt. Beide PAs steigen im Knochenkanal zum Gehirn auf und verschmelzen in der Schädelhöhle zu einer großen Arteria basilaris. PA vaskularisiert die Hirnstammstrukturen, Okzipital- und Temporallappen, das Kleinhirn, das Innenohr, die hinteren Teile der hypothalamischen Region und die Rückenmarksegmente. Daher spielen PAs eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung des zerebralen Blutflusses. Die mit der Reaktivität der Arterien des vertebrobasilaren Systems verbundene zerebrovaskuläre Reserve ist derzeit im Vergleich zum Becken der mittleren Hirnarterie schlecht untersucht. Nur wenige Werke widmen sich diesem Problem..

Eine der häufigsten Anomalien der PA ist die Hypoplasie, die nach Angaben verschiedener Autoren in der Bevölkerung zwischen 2,34% und 26,5% auftritt [1-11] und angeboren ist. Bei einer PA-Hypoplasie wird das Lumen des Gefäßes an der Stelle seines Eintritts in den Knochenkanal in der Schädelhöhle signifikant verengt, was die Voraussetzungen für eine Kompression der Arterie durch den langen Halsmuskel (extravasale Kompression der PA) und eine signifikante Schwierigkeit des Blutflusses zu den hinteren Teilen des Gehirns mit der Entwicklung eines nichtvertebralen PA-Syndroms schafft. Manifestationen der PA-Kompression sind paroxysmale Zustände, die mit Kopfdrehungen verbunden sind. Die Entwicklung von vasospastischen Reflexreaktionen aufgrund einer Reizung des sympathischen Plexus der PA ist ebenfalls von wichtiger pathogenetischer Bedeutung. Der in diesem Fall auftretende starke Fluss afferenter Impulse wirkt sich irritierend auf die darüber liegenden Zentren der vaskulären motorischen Regulation aus. Dies führt zu diffusen und lokalen Reaktionen, die hauptsächlich die Gefäße des vertebrobasilaren Systems betreffen [12]. Eine Hypoplasie der Wirbelarterie kann zur Entwicklung eines Hirnschlags führen, sowohl aufgrund einer gestörten Durchblutung im vertebrobasilaren Becken (hintere basiläre und hintere kommunizierende Arterien) als auch aufgrund einer Schädigung der Gefäßwand der Wirbelarterie durch einen atherosklerotischen Prozess und sogar dessen Dissektion.

Klinische Manifestationen des PA-Hypoplasie-Syndroms bestehen aus drei Gruppen von Symptomen: Wirbelkörper (Schmerzen in der Wirbelsäule, im Hinterkopf, im Nacken, am häufigsten Zervikalgie); lokal (Schmerzen des Wirbelarterienpunktes mit Bestrahlung des Kopfes oder Schmerzen beim Abtasten der Strukturen des Bewegungssegments der Wirbelsäule mit Bestrahlung des Kopfes); Symptome aus der Ferne (aufgrund von dyshemischen Phänomenen sowohl in der Zone der Vaskularisation der PA als auch aufgrund einer Reizung des sympathischen Plexus der Arterie - angiodystonische Reaktionen, erhöhter Blutdruck, Migräneschmerzen, Seh-, vestibuläre und auditive Störungen, Ganginstabilität beim Gehen). Die Merkmale der klinischen Manifestationen von PA-Läsionen werden weitgehend von der Art, Lokalisation und Prävalenz von Hirnarterienläsionen und dem Funktionszustand des Gehirngefäßsystems (Kollateralen, Anastomosen, Zustand der Gefäßwand) bestimmt..

PA-Hypoplasie kann lange Zeit asymptomatisch sein, was die frühzeitige Diagnose erschwert. Die Hauptuntersuchungsmethode ist das Triplex- oder Duplex-Scannen der Wirbelarterien. Es ist zu beachten, dass es für die Ultraschalldiagnostik dieser Pathologie unterschiedliche Ansätze gibt: Der Bereich der bedingten Norm variiert zwischen 2,5 und 2,8 mm und zwischen 3,8 und 3,9 mm; Es werden zwei Kriterien für Hypoplasie verwendet - weniger als 2,0 (häufiger verwendet) und 2,5 mm. In der älteren Altersgruppe können unter Verletzung funktioneller Kompensationsmechanismen hämodynamische Störungen festgestellt werden. Somit nehmen die klinischen Manifestationen mit dem Alter zu..

Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und klinische Bedeutung der Hypoplasie der Wirbelarterien bei älteren Piloten der Zivilluftfahrt zu untersuchen..

Material und Forschungsmethoden

Die Arbeiten wurden an der Abteilung für Luft- und Raumfahrtmedizin der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Bildung, dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, der Basis der Abteilung für Untersuchung und Rehabilitation des Zentralen Klinischen Krankenhauses und der TsVLEK GA, Moskau, durchgeführt. Die Studie umfasste 1189 Piloten der Zivilluftfahrt im Alter von 54 bis 68 Jahren, die ab dem Alter von 55 Jahren regelmäßig zur stationären Untersuchung in der Abteilung für Untersuchung und Rehabilitationsbehandlung des Zentralen Klinischen Krankenhauses für Zivilluftfahrt zugelassen wurden, gefolgt von einer Zertifizierung am Zentralen Klinischen Krankenhaus für Zivilluftfahrt für 2009 bis 2010. Die Mehrheit der zum Zeitpunkt der Untersuchung befragten Personen hatte keine Beschwerden - 87,3% (n = 1038). In 12,5% der Fälle (n = 149) gab es Beschwerden über Hörverlust, schlechte Sprachverständlichkeit, Tinnitus und in 0,17% der Fälle (n = 2) Manifestationen von Angina pectoris. Keiner der Probanden zeigte neurologische Beschwerden.

Nach beruflicher Zugehörigkeit: 48,1% - FAC; Copiloten - 11,4%; Ausbilderpiloten - 6,5%; Flugingenieure - 10,6%; Flugmechanik - 12,8%; Navigatoren - 8,9%; Flugdirektoren und ihre Stellvertreter - 1,7%. Studiendesign: Querschnitt. Alle untersuchten Personen sind Männer. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 56,8 ± 0,07 Jahre. Berufserfahrung in der Zivilluftfahrt - durchschnittlich 1 bis 45 Jahre - 33,2 ± 0,21 Jahre; Flugzeit - 14 841,94 ± 111,95 Stunden (von 1070 bis 29 771).

Die Technik des Triplex-Scannens der Wirbelarterien

Um den Zustand der Wirbelarterien zu beurteilen, wurde ein Triplex-Ultraschall unter Verwendung der Geräte Voluson 730 und Logic-700 mit volumetrischer Rekonstruktion im B-Modus bei 1158 Piloten durchgeführt (Abdeckung betrug 97,4%). Die Studie wurde mit einer linearen Sonde mit 5 bis 7 MHz durchgeführt. Der Verlauf der Wirbelarterie wurde verfolgt, indem der Sensor vom Winkel des Unterkiefers zum oberen Rand des Schlüsselbeins nach innen vom sternocleidomastoiden Muskel nach innen bewegt wurde. Bei schlechter Visualisierung wurde ein lateraler Ansatz entlang der Außenkante des M. sternocleidomastoideus verwendet. Die Durchgängigkeit der Wirbelarterien, die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Symmetrie wurden bestimmt. Das Spektrum des Blutflusses im Ostium, im Knochenkanal und im distalen Teil der VA wurde bewertet. Hypoplasie wurde als das Vorhandensein eines PA-Durchmessers von weniger als 2 mm definiert.

Die statistische Verarbeitung wurde mit dem SPSS-Softwarepaket, Version 11.5 für Windows, durchgeführt. Bestimmt den Mittelwert (M ± m), Standardabweichung (SD). Die Signifikanz von Unterschieden wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test bewertet. Unterschiede wurden bei p Literatur als statistisch signifikant angesehen

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V. V. Kniga *, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
G. N. Biryukbaeva **, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. Yu. Kuzmina *, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

* GBOU DPO RMAPO MH RF, Moskau
** FBU TsKB GA, Moskau

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Wirbelarterien mit kleinem Durchmesser: Die Norm, was sie ist

Die Norm des Durchmessers der Wirbelarterien

Die Wirbelarterien erfüllen die Funktion der Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns. Sie transportieren Nährstoffe in lebenswichtige Bereiche des Gehirns. Der Durchmesser der Wirbelarterien, dessen Norm 3,6 bis 3,8 mm beträgt, kann jedoch unterentwickelt und verengt sein. Hypoplasie ist in der Regel eine angeborene Störung. Die Folgen einer Anomalie können für die Aktivität des Gehirns sehr negativ sein. Dies ist auf eine Verletzung der Hämodynamik zurückzuführen, die einen Mangel an Nahrung in den einzelnen Bereichen, eine Verletzung der Funktionen des Vestibularapparates, der Herzfrequenz und des Kreislaufsystems zur Folge hat..

Idealerweise haben die rechte und die linke Wirbelarterie die gleiche Entwicklung. Sie bilden einen Kreis von Willis im Gehirn, der sich im Bereich der Arteria subclavia in eine Reihe kleiner Gefäße aufteilt. Hypoplasie ist eine Unterentwicklung des Körpergewebes. Darüber hinaus kann die Pathologie angeboren oder erworben sein..

In den meisten Fällen wird in der klinischen Praxis eine Hypoplasie der rechten Wirbelarterie mit kleinem Durchmesser in seltenen Fällen - der linken Wirbelarterie - beobachtet. Eine Anomalie von beiden Seiten gleichzeitig wird in der medizinischen Praxis sehr selten festgestellt. Pathologie kann angeboren sein, viel seltener erworben.

Die Hauptursachen und Symptome

Die Ursachen der Krankheit hängen mit der intrauterinen Entwicklung des Kindes zusammen:

  1. Bluterguss und Trauma der werdenden Mutter,
  2. übermäßiger Konsum von Alkohol, Drogen,
  3. Nikotinsucht;
  4. Bestrahlung mit bestimmten Arten von Gammastrahlen mit längerer Überhitzung;
  5. Infektionskrankheiten: Influenza, Röteln, Toxoplasmose.

Eine Hypoplasie der linken oder rechten Wirbelarterie führt zu einem allmählichen Auftreten von Symptomen, was die Diagnose sehr schwierig macht.

Zu den Hauptzeichen der Krankheit gehören:

  • häufiger Schwindel;
  • unvernünftige Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit bestimmter Körperteile;
  • Verschlechterung der Bewegungskoordination;
  • vermindertes Sehen und Hören;
  • Verschlechterung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Konzentration.

Alle diese Symptome treten in unterschiedlichen Intervallen auf. Sie sind charakteristisch für eine Pathologie der linken oder rechten Wirbelarterie mit längerer Entwicklung. Gleichzeitig erleben Patienten häufig dramatische Stimmungsschwankungen, Depressionen, schwere Schwäche und Müdigkeit. Eine meteorologische Abhängigkeit kann auch auftreten, wenn sich eine Person bei Temperaturänderungen und atmosphärischem Druckanstieg unwohl fühlt. Darüber hinaus können Schlafstörungen auftreten..

Mit der Entwicklung dieser Krankheit tritt eine signifikante Verengung des Gefäßlumens in dem Bereich auf, in dem es in den Knochenkanal eintritt, der zur Schädelhöhle führt. Infolgedessen fließt nicht genug Blut zum Gehirn. Dieser Faktor erklärt die hämodynamischen Anomalien bei der Unterentwicklung von PA..

Alle Symptome, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten, werden durch die Tatsache verursacht, dass die Wirbelarterien das Gehirn mit Nährstoffen versorgen, nähren und sogar geringfügige Störungen in ihrer Arbeit Ausdruck einer Verschlechterung des zerebralen Blutflusses sind. Im Laufe der Jahre verstärken sich die Symptome, und dies ist nicht überraschend: Die Gefäße verlieren an Elastizität und "verstopfen". Daher verringert sich der Abstand noch mehr..

PA mit kleinem Durchmesser kann sich auf der rechten Seite oder auf der linken Seite befinden. Bei fast 10% der Bürger wird eine Hypoplasie der rechten Wirbelarterie beobachtet. Krankheiten der linken PA sind viel seltener.

Diagnose

Die Krankheit kann bei der ersten Untersuchung durch einen Neuropathologen festgestellt werden. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten über den Allgemeinzustand, berücksichtigt mögliche Störungen der Halswirbelsäule und schreibt eine Überweisung für die Ultraschalldiagnostik aus. Wenn während der Untersuchung eine Verengung des Lumens im Durchmesser der Wirbelarterie auf 2 mm mit einer Norm von 3,6 - 3,8 mm festgestellt wurde, wird dies als diagnostisches Symptom angesehen, das das Vorhandensein der Krankheit belegt. Bei Bedarf wird eine Angiographie durchgeführt - Röntgendiagnostik von Blutgefäßen unter Verwendung eines Kontrastmittels, wobei der aktuelle Zustand klar dargestellt wird.

Bei Verdacht auf eine Krankheit sollte der Arzt eine Überweisung für einen Ultraschall der Gefäße schreiben. Mit dieser Diagnose können Sie den Durchmesser der Arterie bestimmen. Eine Anomalie ist eine Verengung des Innendurchmessers, die Norm variiert im Bereich von 3,6 - 3,8 mm. Eine pathologische Veränderung wird als Durchmesser von weniger als 2 mm angesehen.

Entsprechend den Indikationen werden Tomographie und Angiographie der Arterien unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt. Diese Studien helfen dabei, ein vollständiges Bild der Gefäßanomalien zu erhalten. Hypoplasie wird häufig durch Störungen der Wirbel in der Halswirbelsäule verschlimmert. Es kann auch während der Diagnose erkannt werden..

Mit den folgenden Techniken können Sie eine kompetente einsetzen:

  • Ultraschall der Gefäße von Hals und Kopf. Insbesondere wird ein Duplex-Angioscanning der PA empfohlen. Während der Untersuchung wird auf dem Monitor ein Bild der Arterie angezeigt, mit dem der Durchmesser und das Merkmal der Blutbewegung bestimmt werden können. Diese Methode wird häufig als Screening verwendet, da sie völlig sicher ist und keine Kontraindikationen aufweist.
  • Die Angiographie ist eine grafische Aufzeichnung der anatomischen Struktur, der Merkmale des Verlaufs und der Verbindungen aller Gefäße des Gehirns. Diese Methode ermöglicht zunächst die Beurteilung der Wirbelarterie. Die Diagnose wird mit einem speziellen Röntgengerät durchgeführt. Gleichzeitig wird eine der größten Arterien der Extremitäten punktiert, ein Leiter an die Verzweigungsstelle der PA gelegt und ein Kontrastmittel in diese injiziert. Seine Struktur wird anhand seiner externen Merkmale beurteilt, die auf dem Monitor angezeigt werden.
  • Tomographische Untersuchung mit Kontrast. Die Untersuchung wird mittels Magnetresonanztomographie oder Computertomographie mit Einführung eines Kontrastverstärkers durchgeführt, der die Arterien füllt.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt auf zwei Arten:

  1. Konservativ. Es beinhaltet die Einführung von Medikamenten, die die Eigenschaften des Blutes, die Blutversorgung des Gehirns und die darin enthaltenen Stoffwechselprozesse verbessern. Solche Methoden beseitigen die Krankheit nicht vollständig, sondern schützen das Gehirn nur vor ischämischen Anomalien. Hierzu werden verschiedene Medikamente eingesetzt, insbesondere Blutverdünner..
  2. Chirurgisch. Es wird in Situationen eingesetzt, in denen es unmöglich ist, die Gehirnzirkulation auf andere Weise zu kompensieren. Erfahrene Chirurgen führen endovaskuläre Operationen durch, bei denen ein Stent in das Lumen eines verengten Gefäßes eingeführt wird. Dies ist ein spezieller Dilatator, der den Durchmesser der Arterie vergrößert und den Blutfluss normalisiert..

Verhütung

Einfache vorbeugende Maßnahmen helfen, negative Folgen für den Körper zu vermeiden. Wenn Sie regelmäßig trainieren, sollten Sie vor dem Training etwas Wasser trinken und eine sanfte Rückenmassage durchführen. Eine solche einfache Taktik hilft, Blut zu verteilen, den Stoffwechsel zu verbessern und die erforderliche Menge an Feuchtigkeit durch die Bandscheiben aufzunehmen..

Versuchen Sie, die Gewichte nicht an ausgestreckten Armen zu heben und zu halten. Sie müssen kompetent lernen, wie man Gewichte trägt, um Ihren Rücken nicht zu verletzen. Bei einer gleichmäßigen Haltung müssen Sie hocken, die Last aufnehmen und Ihre Beine damit strecken. Legen Sie in diesem Fall Ihre Hände so nah wie möglich an den Körper. Verteilen Sie die Ladung gleichmäßig, sodass Sie sie nicht in einer Hand tragen müssen, wenn Sie zwei Taschen in beiden Händen nehmen können. Verwenden Sie Taschen, Wagen und Koffer mit Rädern, um schwere Gegenstände zu transportieren.

Tragen Sie bei schwerer körperlicher Arbeit, die mit dem Heben von Gewichten verbunden ist, einen speziellen Stützgurt oder ein Korsett. Heben Sie keine Lasten mit einem Gewicht von mehr als 10 kg an. Verwenden Sie im Alltag bequeme Schuhe, bevorzugen Sie Modelle aus natürlichen Rohstoffen, die zuverlässig sind und den Fuß fixieren.

Frauen sollten besonders während der Schwangerschaft Schuhe mit hohen Absätzen meiden, da diese sehr schädlich für die Wirbelsäule sind. Nachdem Sie sich lange Zeit in einer gebogenen Position befunden haben, können Sie sich an die Stange hängen oder sich strecken.

Kleiner Durchmesser der rechten oder linken Wirbelarterie

Die Wirbelarterien sollen die Funktion der Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns erfüllen. Die Versorgung dieses Gebiets mit Nährstoffen hängt von diesen ab, die bei Unterentwicklung der Arterien aufgrund von Hypoplasie blockiert werden können. Um einer Pathologie vorzubeugen, müssen Sie den kleinen Durchmesser der rechten und linken Wirbelarterie kennen, um die Ursachen, Symptome und Methoden zur Diagnose dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu verstehen.

Was sollte der Durchmesser der Wirbelarterie sein

Ein Durchmesserwert im Bereich von 3,6 bis 3,8 mm wird als normal angesehen. Bei einer Pathologie nimmt dieser Bereich aufgrund von Unterentwicklung oder Verengung ab. Am häufigsten ist Hypoplasie angeboren, was sich negativ auf die Funktion des Gehirns auswirkt. Dies ist auf Probleme mit der Hämodynamik, eine schlechte Durchblutung in bestimmten Hirnregionen, Funktionsstörungen des Vestibularapparates sowie auf den Herzrhythmus zurückzuführen.

Normalerweise sollten die rechte und die linke Arterie gleich sein. Sie sind für die Bildung des Willis-Kreises im Gehirn verantwortlich und in eine Reihe zahlreicher Gefäße in der arteriellen Zone unter den Schlüsselbeinen unterteilt. Hypoplasie ist eine Unterentwicklung des Gewebes und kann entweder angeboren oder erworben sein. In der klinischen Praxis tritt am häufigsten die Pathologie der rechten Arterie mit kleinem Durchmesser auf, gelegentlich betrifft sie die linke Wirbelarterie. Bilaterale Anomalien sind sehr selten, ebenso wie erworbene Hypoplasie.

Der Willis-Kreis ist die Grundlage für die normale Blutversorgung aller Körpersysteme. Es besteht aus großen Wirbelarterien mit linken und rechten Ästen, die sich unter normalen Bedingungen gleichmäßig entwickeln..

Wirbelarterien mit kleinem Durchmesser

Die Pathologie wird in drei Typen unterteilt: linksseitig, rechtsseitig und bilateral. Ein Problem mit der rechten Arterie ergibt sich aus der abnormalen Entwicklung des Babys im Mutterleib. Es wird durch Blutergüsse oder Bestrahlung einer Frau, Nikotin, Alkohol und anhaltende Überhitzung des Körpers hervorgerufen. Im Erwachsenenalter klagt der Patient über Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhten Druck, Schläfrigkeit, vestibuläre und emotionale Störungen. Eine angeborene Krankheit bei einer Person erfordert keine besondere Behandlung, da der Körper einen Weg findet, den Mangel an Blutversorgung auf eigene Faust auf angemessene Weise auszugleichen. In seltenen Fällen gibt es Fehler, die die Intervention von Spezialisten erfordern, Begleiterkrankungen entwickeln sich beispielsweise Arteriosklerose.

Probleme mit der Arterie links hängen von Durchblutungsstörungen ab und entwickeln sich allmählich. Eine hämodynamische Dysfunktion führt zu Gefäßobstruktion, Blutstauung und Ischämie verschiedener Organe. Der Prozess entwickelt sich allmählich, es kann mehrere Jahre dauern, was zu negativen Konsequenzen führt.

Schmerzen in der Halswirbelsäule und Anastomose - die Verbindung zwischen den Ästen der großen Gefäße - gelten als alarmierendes Zeichen. Hypoplasie vom linksseitigen Typ und linearer Prozess führt häufig zu erhöhtem Blutdruck und Atherosklerose. Krankheit umfasst viele individuelle Symptome, die von Patient zu Patient unterschiedlich sein können. Die Liste der Grundfunktionen umfasst:

  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwindel ohne besonderen Grund;
  • Funktionsstörung des Nervensystems und Wahrnehmungsverzerrung im Raum;
  • häufiger Druckanstieg;
  • Verletzung feiner Bewegungen und Probleme mit der Empfindlichkeit, meistens der Gliedmaßen;
  • Störungen der motorischen Funktion, einschließlich Parese oder Lähmung, die eine oder beide Hemisphären betreffen, Läsion einer Seite nach rechts oder links;
  • visuelle Halluzinationen, Borderline-Störungen;
  • Probleme mit der Koordinierung der Bewegungen, verringerte Geschwindigkeit, Unstetigkeit beim Gehen.

Die Pathologie manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht als einzelne Symptome. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass es unmöglich ist, während der Erstuntersuchung eine genaue Diagnose zu stellen, Ärzte die Anzeichen einer Hypoplasie für andere Krankheiten abschreiben. Wenn sie nicht behandelt werden, sind die Folgen dieselben wie bei einer Hyperplasie. Im Laufe der Zeit wirken sich Änderungen auf den Bereich des Knochenkanals und die in ihn fließende Arterie aus..

Wenn der normale Durchmesser einer Reihe von Wirbelarterien gestört ist, leiden die Patienten unter starken und wiederkehrenden Kopfschmerzen, es entsteht eine erhöhte Müdigkeit, das Gehör verschlechtert sich und die Sehschärfe nimmt ab.

Wie man Hypoplasie diagnostiziert

Während einer Untersuchung durch einen Neurologen können Sie sich über die Störung der linken Wirbelarterie des Körpers mit kleinem Durchmesser informieren. Nach Feststellung der Symptome verschreibt der Arzt eine Überweisung für Ultraschall oder LSC. Wenn bei der Diagnostik eine Verengung des Lumens der Wirbelarterie auf 1 mm oder 2 mm festgestellt wird, ist das Vorhandensein einer Pathologie belegt. Bei Bedarf können Sie zusätzlich eine Angiographie durchführen - die Einführung einer Kontrastkomponente in die Gefäße, um deren Zustand zu bestimmen.

Zunächst wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße zur Bestimmung des Durchmessers der Arterie und der MRT verschrieben. Für zusätzliche Indikationen wird eine Tomographie durchgeführt, um ein vollständiges Bild der Gefäßpathologie zu erhalten. Exazerbationsprozesse können auch während der Diagnose identifiziert werden. Eine genaue Diagnose kann mit Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses gestellt werden. Oft empfehlen Ärzte die Durchführung eines kleinen Duplex-Angioscanning. Während der Studie ist auf dem Monitor eine Arterie sichtbar, mit der Sie den Durchmesser und die Art des Blutflusses klären können.

Die angiographische Untersuchung ist ein grafisch festes Bild der Anatomie, der Merkmale der Gelenke und des Verlaufs der Gefäße des Gehirns und des intrakraniellen Kanals. Mit dieser Technik können Sie den Zustand einer gesunden und betroffenen Wirbelarterie bei Männern und Frauen beurteilen, einschließlich selbst kleiner Abweichungen von der Norm. Die Diagnose erfolgt auf diese Weise mit einem Röntgengerät. Beim Patienten wird die größte Arterie der Extremität durchstochen, der Führungsdraht wird auf die Verzweigungszone der PA aufgebracht und eine spezielle Substanz wird in das Innere injiziert. Die Struktur der Arterie wird anhand ihres Aussehens beurteilt, das auf dem Monitor angezeigt wird.

Eine andere diagnostische Methode ist die Untersuchung mit einem Tomographen unter Verwendung eines Kontrastmittels. Es wird an einem Computer oder einer Magnetresonanzvorrichtung durchgeführt, wobei ein Verstärker eingeführt wird, der die Arterien füllt. Auf diese Weise können Sie den Durchmesser der Wirbelarterien bei Kindern und Erwachsenen sowie frühe Anzeichen einer Pathologie bestimmen.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Hypoplasie und Hyperplasie können mit einer Vielzahl von Behandlungen behandelt werden. Konservative Techniken umfassen die Einführung von Arzneimitteln in die Vene, die die Eigenschaften des Blutes, die allgemeine Blutversorgung des Gehirns und alle darin enthaltenen Stoffwechselprozesse verbessern. Solche Methoden können die Krankheit nicht vollständig beseitigen, sondern schützen das Gehirn nur vor fortschreitenden ischämischen Prozessen. Zusätzlich werden Medikamente eingesetzt, insbesondere Blutverdünner. Chirurgische Lösungen werden verwendet, wenn die Durchblutung im Gehirn sonst nicht kompensiert werden kann..

Während der Operation führen die Ärzte einen endovaskulären Eingriff durch, bei dem im Wesentlichen ein Stent der erforderlichen Dicke in das Lumen eingeführt wird, wodurch das Gefäß erweitert wird. Ein solcher Dilatator hilft, den Durchmesser der Arterie zu vergrößern und den Blutfluss auf das erforderliche Niveau zu normalisieren..

Mit einfachen vorbeugenden Maßnahmen können Sie Problemen und negativen Folgen für den ganzen Körper vorbeugen. Trainieren Sie regelmäßig, trinken Sie vor dem Training etwas Wasser und machen Sie eine einfache Rückenmassage. Diese Methode hilft, Blut zu verteilen, den Stoffwechsel zu verbessern und es den Bandscheiben zu ermöglichen, die erforderliche Menge an Flüssigkeit aufzunehmen.

Wenn eine asymmetrische, transversale oder Standardhypoplasie diagnostiziert wird, sollten Sie keine schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben und Halten von Gewichten ausführen. Bei Bedarf ist es besser, einen speziellen Gürtel oder ein Korsett zu tragen. Patienten sollten keine Lasten mit einem Gewicht von mehr als 10 kg heben. Taschen auf Rädern, Wagen und Koffern werden zum Transport großer Gegenstände verwendet.

Im Alltag müssen Sie bequeme Schuhe geeigneter Größe aus natürlichen Materialien und einen Fixierfuß tragen. Frauen tragen besser High Heels.

Wirbelarteriendurchmesser normal

Die Prävalenz der Hypoplasie der Wirbelarterie und ihre klinische Bedeutung bei den Piloten der älteren Altersgruppe

Der Artikel enthält Daten zur Prävalenz und klinischen Bedeutung der Wirbelarterienhypoplasie (PA) bei Piloten der Zivilluftfahrt der älteren Altersgruppe. Eine Expertenbewertung der beruflichen Prognose des Flugpersonals mit Manifestationen von

Der Artikel präsentiert die Daten zur Prävalenz und klinischen Bedeutung der Hypoplasie der Wirbelarterien bei Piloten der Zivilluftfahrt älterer Altersgruppen. Die fachmännische Beurteilung der professionellen Prognose wurde für Flieger mit Manifestationen einer Wirbelarterienhypoplasie durchgeführt.

An die Gesundheit der Piloten werden besondere Anforderungen gestellt, um die medizinische Sicherheit von Flügen zu gewährleisten. Die größte Aufmerksamkeit wird dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Beurteilung der Blutversorgung verschiedener Becken, vor allem der Herzkranzgefäße und des Gehirns, gewidmet.

Der Blutfluss des Zentralnervensystems beträgt 70–85% durch die Blutversorgung der Halsschlagadern und 15–30% durch die Wirbelarterien (PA). Die rechte Wirbelarterie (PPA) ist der erste Zweig der rechten Arteria subclavia aus dem brachiozephalen Stamm; links (LPA) - die linke Arteria subclavia, die aus dem Aortenbogen stammt. Beide PAs steigen im Knochenkanal zum Gehirn auf und verschmelzen in der Schädelhöhle zu einer großen Arteria basilaris. PA vaskularisiert die Hirnstammstrukturen, Okzipital- und Temporallappen, das Kleinhirn, das Innenohr, die hinteren Teile der hypothalamischen Region und die Rückenmarksegmente. Daher spielen PAs eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung des zerebralen Blutflusses. Die mit der Reaktivität der Arterien des vertebrobasilaren Systems verbundene zerebrovaskuläre Reserve ist derzeit im Vergleich zum Becken der mittleren Hirnarterie schlecht untersucht. Nur wenige Werke widmen sich diesem Problem..

Eine der häufigsten Anomalien der PA ist die Hypoplasie, die nach Angaben verschiedener Autoren in der Bevölkerung zwischen 2,34% und 26,5% auftritt [1-11] und angeboren ist. Bei einer PA-Hypoplasie wird das Lumen des Gefäßes an der Stelle seines Eintritts in den Knochenkanal in der Schädelhöhle signifikant verengt, was die Voraussetzungen für eine Kompression der Arterie durch den langen Halsmuskel (extravasale Kompression der PA) und eine signifikante Schwierigkeit des Blutflusses zu den hinteren Teilen des Gehirns mit der Entwicklung eines nichtvertebralen PA-Syndroms schafft. Manifestationen der PA-Kompression sind paroxysmale Zustände, die mit Kopfdrehungen verbunden sind. Die Entwicklung von vasospastischen Reflexreaktionen aufgrund einer Reizung des sympathischen Plexus der PA ist ebenfalls von wichtiger pathogenetischer Bedeutung. Der in diesem Fall auftretende starke Fluss afferenter Impulse wirkt sich irritierend auf die darüber liegenden Zentren der vaskulären motorischen Regulation aus. Dies führt zu diffusen und lokalen Reaktionen, die hauptsächlich die Gefäße des vertebrobasilaren Systems betreffen [12]. Eine Hypoplasie der Wirbelarterie kann zur Entwicklung eines Hirnschlags führen, sowohl aufgrund einer gestörten Durchblutung im vertebrobasilaren Becken (hintere basiläre und hintere kommunizierende Arterien) als auch aufgrund einer Schädigung der Gefäßwand der Wirbelarterie durch einen atherosklerotischen Prozess und sogar dessen Dissektion.

Klinische Manifestationen des PA-Hypoplasie-Syndroms bestehen aus drei Gruppen von Symptomen: Wirbelkörper (Schmerzen in der Wirbelsäule, im Hinterkopf, im Nacken, am häufigsten Zervikalgie); lokal (Schmerzen des Wirbelarterienpunktes mit Bestrahlung des Kopfes oder Schmerzen beim Abtasten der Strukturen des Bewegungssegments der Wirbelsäule mit Bestrahlung des Kopfes); Symptome aus der Ferne (aufgrund von dyshemischen Phänomenen sowohl in der Zone der Vaskularisation der PA als auch aufgrund einer Reizung des sympathischen Plexus der Arterie - angiodystonische Reaktionen, erhöhter Blutdruck, Migräneschmerzen, Seh-, vestibuläre und auditive Störungen, Ganginstabilität beim Gehen). Die Merkmale der klinischen Manifestationen von PA-Läsionen werden weitgehend von der Art, Lokalisation und Prävalenz von Hirnarterienläsionen und dem Funktionszustand des Gehirngefäßsystems (Kollateralen, Anastomosen, Zustand der Gefäßwand) bestimmt..

PA-Hypoplasie kann lange Zeit asymptomatisch sein, was die frühzeitige Diagnose erschwert. Die Hauptuntersuchungsmethode ist das Triplex- oder Duplex-Scannen der Wirbelarterien. Es ist zu beachten, dass es für die Ultraschalldiagnostik dieser Pathologie unterschiedliche Ansätze gibt: Der Bereich der bedingten Norm variiert zwischen 2,5 und 2,8 mm und zwischen 3,8 und 3,9 mm; Es werden zwei Kriterien für Hypoplasie verwendet - weniger als 2,0 (häufiger verwendet) und 2,5 mm. In der älteren Altersgruppe können unter Verletzung funktioneller Kompensationsmechanismen hämodynamische Störungen festgestellt werden. Somit nehmen die klinischen Manifestationen mit dem Alter zu..

Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und klinische Bedeutung der Hypoplasie der Wirbelarterien bei älteren Piloten der Zivilluftfahrt zu untersuchen..

Material und Forschungsmethoden

Die Arbeiten wurden an der Abteilung für Luft- und Raumfahrtmedizin der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Bildung, dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, der Basis der Abteilung für Untersuchung und Rehabilitation des Zentralen Klinischen Krankenhauses und der TsVLEK GA, Moskau, durchgeführt. Die Studie umfasste 1189 Piloten der Zivilluftfahrt im Alter von 54 bis 68 Jahren, die ab dem Alter von 55 Jahren regelmäßig zur stationären Untersuchung in der Abteilung für Untersuchung und Rehabilitationsbehandlung des Zentralen Klinischen Krankenhauses für Zivilluftfahrt zugelassen wurden, gefolgt von einer Zertifizierung am Zentralen Klinischen Krankenhaus für Zivilluftfahrt für 2009 bis 2010. Die Mehrheit der zum Zeitpunkt der Untersuchung befragten Personen hatte keine Beschwerden - 87,3% (n = 1038). In 12,5% der Fälle (n = 149) gab es Beschwerden über Hörverlust, schlechte Sprachverständlichkeit, Tinnitus und in 0,17% der Fälle (n = 2) Manifestationen von Angina pectoris. Keiner der Probanden zeigte neurologische Beschwerden.

Nach beruflicher Zugehörigkeit: 48,1% - FAC; Copiloten - 11,4%; Ausbilderpiloten - 6,5%; Flugingenieure - 10,6%; Flugmechanik - 12,8%; Navigatoren - 8,9%; Flugdirektoren und ihre Stellvertreter - 1,7%. Studiendesign: Querschnitt. Alle untersuchten Personen sind Männer. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 56,8 ± 0,07 Jahre. Berufserfahrung in der Zivilluftfahrt - durchschnittlich 1 bis 45 Jahre - 33,2 ± 0,21 Jahre; Flugzeit - 14 841,94 ± 111,95 Stunden (von 1070 bis 29 771).

Die Technik des Triplex-Scannens der Wirbelarterien

Um den Zustand der Wirbelarterien zu beurteilen, wurde ein Triplex-Ultraschall unter Verwendung der Geräte Voluson 730 und Logic-700 mit volumetrischer Rekonstruktion im B-Modus bei 1158 Piloten durchgeführt (Abdeckung betrug 97,4%). Die Studie wurde mit einer linearen Sonde mit 5 bis 7 MHz durchgeführt. Der Verlauf der Wirbelarterie wurde verfolgt, indem der Sensor vom Winkel des Unterkiefers zum oberen Rand des Schlüsselbeins nach innen vom sternocleidomastoiden Muskel nach innen bewegt wurde. Bei schlechter Visualisierung wurde ein lateraler Ansatz entlang der Außenkante des M. sternocleidomastoideus verwendet. Die Durchgängigkeit der Wirbelarterien, die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Symmetrie wurden bestimmt. Das Spektrum des Blutflusses im Ostium, im Knochenkanal und im distalen Teil der VA wurde bewertet. Hypoplasie wurde als das Vorhandensein eines PA-Durchmessers von weniger als 2 mm definiert.

Die statistische Verarbeitung wurde mit dem SPSS-Softwarepaket, Version 11.5 für Windows, durchgeführt. Bestimmt den Mittelwert (M ± m), Standardabweichung (SD). Die Signifikanz von Unterschieden wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test bewertet. Unterschiede wurden bei p Literatur als statistisch signifikant angesehen

  1. Kurtusunov B.T.Variante Anatomie der Wirbelarterien in den Stadien der menschlichen Ontogenese. Zusammenfassung des Autors. diss. d.m.s. Wolgograd, 2011.
  2. Pizova N. V., Druzhinin D. S., Dmitriev A. N. Hypoplasie von Wirbelarterien und zerebralen Durchblutungsstörungen // Journal of Neurology and Psychiatry. 2010. Nr. 7. S. 56–58.
  3. Buckenham T. M., Wright I. A. Ultraschall der extrakraniellen Wirbelarterie // British Journal of Radiology. 2004. V. 913, Nr. 7. S. 15–20.
  4. Yen-Yu Chen, A-Ching Chao, Hung-Yi Hsu, Chih-Ping Chung, Han-Hwa Hu. Anwendung der Ultraschalluntersuchung der Wirbelarterien bei männlichen Studentenpiloten im Einberufungsalter // Ultraschall in Medizin und Biologie. 2014. Nr. 1. S. 40–49.
  5. Jiann-Shing Jeng, Ping-Keung Yip. Bewertung der Hypoplasie und Asymmetrie der Wirbelarterien durch farbcodierte Duplex-Sonographie // Ultraschall in Medizin und Biologie. 2004. V. 30, Nr. 5. S. 605-609.
  6. Mitchell J., McKay A. Vergleich der intrakraniellen Durchmesser der linken und rechten Wirbelarterie // Anatomical Record. 1995. V. 242, Nr. 3. R. 350–354.
  7. Moroviae S., Skaric-Juric T., Demarin V. Hypoplasie der Wirbelarterien: Merkmale in einer kroatischen Bevölkerungsstichprobe // Acta. klin. kroat. 2006. V. 45, Nr. 4. S. 325–329.
  8. Nemati M., Shakeri Bavil A., Taheri N. Vergleich der Normalwerte der Duplex-Indizes der Wirbelarterien bei jungen und älteren Erwachsenen // Herz-Kreislauf-Ultraschall. 2009. V. 7, Nr. 2. http://www.cardiovascularultrasound.com/content/7/1/2 (abgerufen am 13. Juli 2016)
  9. Ogeng'o J., Olabu B., Sinkeet R., Ogeng'o N. M., Elbusaid H. Hypoplasie der Wirbelarterien in einer schwarz-kenianischen Bevölkerung. http://dx.doi.org/10.1155/2014/934510 (Zugriff am 13. Juli 2016)
  10. Park J.H., Kim J.M., Roh J.K. Hypoplastische Wirbelarterie: Häufigkeit und Assoziationen mit dem Gebiet des ischämischen Schlaganfalls // J. Neurol. Neurochirurgische Psychiatrie. 2007. V. 78, Nr. 9. S. 954–958.
  11. Spetzler R.F., Hadley M.N., Martin N.A. et al. Vertebrobasilarer Insuffizienz: Teil 1: Mikrochirurgische Behandlung der extrakraniellen vertebrobasilaren Erkrankung // J. Neurosurg. 1987. V. 66, Nr. 5. S. 648–661.
  12. Biryukbaeva G. N., Gogolev M. P. Pathogenetische Merkmale des Auftretens des Wirbelarterien-Syndroms // Far Eastern Medical Journal. 1999. Nr. 3. S. 57–59.
  13. Markelova M.V.Anatomie des Kanals und strukturelle und morphometrische Merkmale der intrakanalen Region der Wirbelarterien beim Menschen. Zusammenfassung des Autors. Ph.D. Nowosibirsk, 2009.
  14. Sysun L. A. Morphologisches Substrat des Wirbelarteriensyndroms // International Medical Journal. Nr. 3. 2008. S. 100–103.

V. V. Kniga *, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
G. N. Biryukbaeva **, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. Yu. Kuzmina *, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

* GBOU DPO RMAPO MH RF, Moskau
** FBU TsKB GA, Moskau

Wirbelarteriendurchmesser normal

Die Prävalenz der Hypoplasie der Wirbelarterie und ihre klinische Bedeutung bei den Piloten der älteren Altersgruppe

Der Artikel enthält Daten zur Prävalenz und klinischen Bedeutung der Wirbelarterienhypoplasie (PA) bei Piloten der Zivilluftfahrt der älteren Altersgruppe. Eine Expertenbewertung der beruflichen Prognose des Flugpersonals mit Manifestationen von

Der Artikel präsentiert die Daten zur Prävalenz und klinischen Bedeutung der Hypoplasie der Wirbelarterien bei Piloten der Zivilluftfahrt älterer Altersgruppen. Die fachmännische Beurteilung der professionellen Prognose wurde für Flieger mit Manifestationen einer Wirbelarterienhypoplasie durchgeführt.

An die Gesundheit der Piloten werden besondere Anforderungen gestellt, um die medizinische Sicherheit von Flügen zu gewährleisten. Die größte Aufmerksamkeit wird dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Beurteilung der Blutversorgung verschiedener Becken, vor allem der Herzkranzgefäße und des Gehirns, gewidmet.

Der Blutfluss des Zentralnervensystems beträgt 70–85% durch die Blutversorgung der Halsschlagadern und 15–30% durch die Wirbelarterien (PA). Die rechte Wirbelarterie (PPA) ist der erste Zweig der rechten Arteria subclavia aus dem brachiozephalen Stamm; links (LPA) - die linke Arteria subclavia, die aus dem Aortenbogen stammt. Beide PAs steigen im Knochenkanal zum Gehirn auf und verschmelzen in der Schädelhöhle zu einer großen Arteria basilaris. PA vaskularisiert die Hirnstammstrukturen, Okzipital- und Temporallappen, das Kleinhirn, das Innenohr, die hinteren Teile der hypothalamischen Region und die Rückenmarksegmente. Daher spielen PAs eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung des zerebralen Blutflusses. Die mit der Reaktivität der Arterien des vertebrobasilaren Systems verbundene zerebrovaskuläre Reserve ist derzeit im Vergleich zum Becken der mittleren Hirnarterie schlecht untersucht. Nur wenige Werke widmen sich diesem Problem..

Eine der häufigsten Anomalien der PA ist die Hypoplasie, die nach Angaben verschiedener Autoren in der Bevölkerung zwischen 2,34% und 26,5% auftritt [1-11] und angeboren ist. Bei einer PA-Hypoplasie wird das Lumen des Gefäßes an der Stelle seines Eintritts in den Knochenkanal in der Schädelhöhle signifikant verengt, was die Voraussetzungen für eine Kompression der Arterie durch den langen Halsmuskel (extravasale Kompression der PA) und eine signifikante Schwierigkeit des Blutflusses zu den hinteren Teilen des Gehirns mit der Entwicklung eines nichtvertebralen PA-Syndroms schafft. Manifestationen der PA-Kompression sind paroxysmale Zustände, die mit Kopfdrehungen verbunden sind. Die Entwicklung von vasospastischen Reflexreaktionen aufgrund einer Reizung des sympathischen Plexus der PA ist ebenfalls von wichtiger pathogenetischer Bedeutung. Der in diesem Fall auftretende starke Fluss afferenter Impulse wirkt sich irritierend auf die darüber liegenden Zentren der vaskulären motorischen Regulation aus. Dies führt zu diffusen und lokalen Reaktionen, die hauptsächlich die Gefäße des vertebrobasilaren Systems betreffen [12]. Eine Hypoplasie der Wirbelarterie kann zur Entwicklung eines Hirnschlags führen, sowohl aufgrund einer gestörten Durchblutung im vertebrobasilaren Becken (hintere basiläre und hintere kommunizierende Arterien) als auch aufgrund einer Schädigung der Gefäßwand der Wirbelarterie durch einen atherosklerotischen Prozess und sogar dessen Dissektion.

Klinische Manifestationen des PA-Hypoplasie-Syndroms bestehen aus drei Gruppen von Symptomen: Wirbelkörper (Schmerzen in der Wirbelsäule, im Hinterkopf, im Nacken, am häufigsten Zervikalgie); lokal (Schmerzen des Wirbelarterienpunktes mit Bestrahlung des Kopfes oder Schmerzen beim Abtasten der Strukturen des Bewegungssegments der Wirbelsäule mit Bestrahlung des Kopfes); Symptome aus der Ferne (aufgrund von dyshemischen Phänomenen sowohl in der Zone der Vaskularisation der PA als auch aufgrund einer Reizung des sympathischen Plexus der Arterie - angiodystonische Reaktionen, erhöhter Blutdruck, Migräneschmerzen, Seh-, vestibuläre und auditive Störungen, Ganginstabilität beim Gehen). Die Merkmale der klinischen Manifestationen von PA-Läsionen werden weitgehend von der Art, Lokalisation und Prävalenz von Hirnarterienläsionen und dem Funktionszustand des Gehirngefäßsystems (Kollateralen, Anastomosen, Zustand der Gefäßwand) bestimmt..

PA-Hypoplasie kann lange Zeit asymptomatisch sein, was die frühzeitige Diagnose erschwert. Die Hauptuntersuchungsmethode ist das Triplex- oder Duplex-Scannen der Wirbelarterien. Es ist zu beachten, dass es für die Ultraschalldiagnostik dieser Pathologie unterschiedliche Ansätze gibt: Der Bereich der bedingten Norm variiert zwischen 2,5 und 2,8 mm und zwischen 3,8 und 3,9 mm; Es werden zwei Kriterien für Hypoplasie verwendet - weniger als 2,0 (häufiger verwendet) und 2,5 mm. In der älteren Altersgruppe können unter Verletzung funktioneller Kompensationsmechanismen hämodynamische Störungen festgestellt werden. Somit nehmen die klinischen Manifestationen mit dem Alter zu..

Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und klinische Bedeutung der Hypoplasie der Wirbelarterien bei älteren Piloten der Zivilluftfahrt zu untersuchen..

Material und Forschungsmethoden

Die Arbeiten wurden an der Abteilung für Luft- und Raumfahrtmedizin der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Bildung, dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, der Basis der Abteilung für Untersuchung und Rehabilitation des Zentralen Klinischen Krankenhauses und der TsVLEK GA, Moskau, durchgeführt. Die Studie umfasste 1189 Piloten der Zivilluftfahrt im Alter von 54 bis 68 Jahren, die ab dem Alter von 55 Jahren regelmäßig zur stationären Untersuchung in der Abteilung für Untersuchung und Rehabilitationsbehandlung des Zentralen Klinischen Krankenhauses für Zivilluftfahrt zugelassen wurden, gefolgt von einer Zertifizierung am Zentralen Klinischen Krankenhaus für Zivilluftfahrt für 2009 bis 2010. Die Mehrheit der zum Zeitpunkt der Untersuchung befragten Personen hatte keine Beschwerden - 87,3% (n = 1038). In 12,5% der Fälle (n = 149) gab es Beschwerden über Hörverlust, schlechte Sprachverständlichkeit, Tinnitus und in 0,17% der Fälle (n = 2) Manifestationen von Angina pectoris. Keiner der Probanden zeigte neurologische Beschwerden.

Nach beruflicher Zugehörigkeit: 48,1% - FAC; Copiloten - 11,4%; Ausbilderpiloten - 6,5%; Flugingenieure - 10,6%; Flugmechanik - 12,8%; Navigatoren - 8,9%; Flugdirektoren und ihre Stellvertreter - 1,7%. Studiendesign: Querschnitt. Alle untersuchten Personen sind Männer. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 56,8 ± 0,07 Jahre. Berufserfahrung in der Zivilluftfahrt - durchschnittlich 1 bis 45 Jahre - 33,2 ± 0,21 Jahre; Flugzeit - 14 841,94 ± 111,95 Stunden (von 1070 bis 29 771).

Die Technik des Triplex-Scannens der Wirbelarterien

Um den Zustand der Wirbelarterien zu beurteilen, wurde ein Triplex-Ultraschall unter Verwendung der Geräte Voluson 730 und Logic-700 mit volumetrischer Rekonstruktion im B-Modus bei 1158 Piloten durchgeführt (Abdeckung betrug 97,4%). Die Studie wurde mit einer linearen Sonde mit 5 bis 7 MHz durchgeführt. Der Verlauf der Wirbelarterie wurde verfolgt, indem der Sensor vom Winkel des Unterkiefers zum oberen Rand des Schlüsselbeins nach innen vom sternocleidomastoiden Muskel nach innen bewegt wurde. Bei schlechter Visualisierung wurde ein lateraler Ansatz entlang der Außenkante des M. sternocleidomastoideus verwendet. Die Durchgängigkeit der Wirbelarterien, die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Symmetrie wurden bestimmt. Das Spektrum des Blutflusses im Ostium, im Knochenkanal und im distalen Teil der VA wurde bewertet. Hypoplasie wurde als das Vorhandensein eines PA-Durchmessers von weniger als 2 mm definiert.

Die statistische Verarbeitung wurde mit dem SPSS-Softwarepaket, Version 11.5 für Windows, durchgeführt. Bestimmt den Mittelwert (M ± m), Standardabweichung (SD). Die Signifikanz von Unterschieden wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test bewertet. Unterschiede wurden bei p Literatur als statistisch signifikant angesehen

  1. Kurtusunov B.T.Variante Anatomie der Wirbelarterien in den Stadien der menschlichen Ontogenese. Zusammenfassung des Autors. diss. d.m.s. Wolgograd, 2011.
  2. Pizova N. V., Druzhinin D. S., Dmitriev A. N. Hypoplasie von Wirbelarterien und zerebralen Durchblutungsstörungen // Journal of Neurology and Psychiatry. 2010. Nr. 7. S. 56–58.
  3. Buckenham T. M., Wright I. A. Ultraschall der extrakraniellen Wirbelarterie // British Journal of Radiology. 2004. V. 913, Nr. 7. S. 15–20.
  4. Yen-Yu Chen, A-Ching Chao, Hung-Yi Hsu, Chih-Ping Chung, Han-Hwa Hu. Anwendung der Ultraschalluntersuchung der Wirbelarterien bei männlichen Studentenpiloten im Einberufungsalter // Ultraschall in Medizin und Biologie. 2014. Nr. 1. S. 40–49.
  5. Jiann-Shing Jeng, Ping-Keung Yip. Bewertung der Hypoplasie und Asymmetrie der Wirbelarterien durch farbcodierte Duplex-Sonographie // Ultraschall in Medizin und Biologie. 2004. V. 30, Nr. 5. S. 605-609.
  6. Mitchell J., McKay A. Vergleich der intrakraniellen Durchmesser der linken und rechten Wirbelarterie // Anatomical Record. 1995. V. 242, Nr. 3. R. 350–354.
  7. Moroviae S., Skaric-Juric T., Demarin V. Hypoplasie der Wirbelarterien: Merkmale in einer kroatischen Bevölkerungsstichprobe // Acta. klin. kroat. 2006. V. 45, Nr. 4. S. 325–329.
  8. Nemati M., Shakeri Bavil A., Taheri N. Vergleich der Normalwerte der Duplex-Indizes der Wirbelarterien bei jungen und älteren Erwachsenen // Herz-Kreislauf-Ultraschall. 2009. V. 7, Nr. 2. http://www.cardiovascularultrasound.com/content/7/1/2 (abgerufen am 13. Juli 2016)
  9. Ogeng'o J., Olabu B., Sinkeet R., Ogeng'o N. M., Elbusaid H. Hypoplasie der Wirbelarterien in einer schwarz-kenianischen Bevölkerung. http://dx.doi.org/10.1155/2014/934510 (Zugriff am 13. Juli 2016)
  10. Park J.H., Kim J.M., Roh J.K. Hypoplastische Wirbelarterie: Häufigkeit und Assoziationen mit dem Gebiet des ischämischen Schlaganfalls // J. Neurol. Neurochirurgische Psychiatrie. 2007. V. 78, Nr. 9. S. 954–958.
  11. Spetzler R.F., Hadley M.N., Martin N.A. et al. Vertebrobasilarer Insuffizienz: Teil 1: Mikrochirurgische Behandlung der extrakraniellen vertebrobasilaren Erkrankung // J. Neurosurg. 1987. V. 66, Nr. 5. S. 648–661.
  12. Biryukbaeva G. N., Gogolev M. P. Pathogenetische Merkmale des Auftretens des Wirbelarterien-Syndroms // Far Eastern Medical Journal. 1999. Nr. 3. S. 57–59.
  13. Markelova M.V.Anatomie des Kanals und strukturelle und morphometrische Merkmale der intrakanalen Region der Wirbelarterien beim Menschen. Zusammenfassung des Autors. Ph.D. Nowosibirsk, 2009.
  14. Sysun L. A. Morphologisches Substrat des Wirbelarteriensyndroms // International Medical Journal. Nr. 3. 2008. S. 100–103.

V. V. Kniga *, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
G. N. Biryukbaeva **, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. Yu. Kuzmina *, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

* GBOU DPO RMAPO MH RF, Moskau
** FBU TsKB GA, Moskau

Ultraschall der Halsgefäße: Indikationen, Interpretation der Ergebnisse

Gefäßultraschall wird in jedem Alter durchgeführt und ist eine absolut sichere diagnostische Forschungsmethode. Es wird bei Begleitsymptomen wie Ohnmacht, Kopfschmerzen, Übelkeit oder bei pathologischen Erkrankungen verschrieben, um den Zustand der Hauptblutgefäße zu bestimmen, die das Gehirn versorgen.

Wofür ist die Forschung??

Mit dem Ultraschall der Gefäße können Sie nicht nur ihren Zustand bestimmen, sondern auch das Geräusch des Blutflusses hören, so dass Rückschlüsse auf die normale Funktion des Kreislaufsystems gezogen werden können. Die Echogenität von Erythrozyten ermöglicht die Reflexion des Ultraschallsignals, wodurch das Gerät diese Frequenzen erfasst und in Form von Diagrammen auf dem Monitor darstellt.

Das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung ermöglicht es einem Spezialisten, das Vorhandensein pathologischer Prozesse festzustellen, die die Funktion des Gehirns beeinträchtigen können, und erforderlichenfalls Medikamente, Massagen oder therapeutische Übungen zu verschreiben.

Wie wird Gefäßultraschall durchgeführt??

Zur Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße wird der Patient auf eine Couch gelegt. Es ist notwendig, eine Walze unter den Hals zu legen, damit sie sich in der richtigen physiologischen Position befindet und keines der Gefäße eingeklemmt oder verdreht ist.

Ein spezielles Gel wird verwendet, um den Kontakt zwischen dem Körper des Patienten und dem Sensor zu verbessern. Es wird direkt auf den Sensor angewendet. Danach können Sie mit der Ultraschalluntersuchung der Gefäße beginnen. Was das Gerät zeigt, kann nur von einem Spezialisten entschlüsselt werden, der die Normen der Indikatoren kennt und die menschliche Anatomie (insbesondere sein Kreislaufsystem) versteht..

Die Dauer der Ultraschalluntersuchung beträgt nicht mehr als 30 Minuten, die Untersuchungszeit hängt direkt vom Zustand der Gefäße ab. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt während des Studienzeitraums. Anschließend werden die Fotos und Grafiken zur Präsentation beim behandelnden Arzt gedruckt.

Anhand der erzielten Ergebnisse kann der Arzt eine Schlussfolgerung über den Zustand der Blutgefäße ziehen und die Art der Behandlung (Medikamente, chirurgische Eingriffe) oder die Notwendigkeit einer Bypass-Operation bestimmen.

Indikationen für die Studie

Gefäßultraschall wird durchgeführt, wenn der Patient charakteristische Symptome hat. Es kann sein:

  • Ohnmacht oder häufiges Schwindelgefühl;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • erlitt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • unangemessener Lebensstil (insbesondere Rauchen, insbesondere in großen Mengen);
  • Atherosklerose;
  • hohe Cholesterinkonzentration im Blut;
  • Verdacht auf tumorähnliche Formationen;
  • Vorbereitung auf geplante chirurgische Eingriffe.

Nach dem Ultraschall der Gehirngefäße können Sie anhand der erhaltenen Fotos und Grafiken den Zustand der Gefäßwände bestimmen und das Vorhandensein und die Position von Cholesterinplaques oder Blutgerinnseln analysieren. Mit ihrer Hilfe können Sie auch Pathologien des Gehirns wie Fisteln, Missbildungen oder Aneurysmen rechtzeitig identifizieren..

Wie die Ergebnisse interpretiert werden?

Basierend auf den erhaltenen Daten kommt der Arzt zu dem Schluss, dass Kompression, atherosklerotische Plaques, Stenose, Störungen der Blutversorgung des Halses, des Kopfes oder des Gehirns sowie Pathologien vorliegen, die das Auftreten von Osteochondrose beim Patienten beeinflussen..

Normalerweise sollte die Schlussfolgerung die folgenden Indikatoren enthalten:

  • das Lumen der Blutgefäße ist frei;
  • es gibt keinen turbulenten Blutfluss;
  • pathologisches Gefäßnetz fehlt;
  • Es gibt keine Anzeichen einer Blockade.
  • die Wirbelarterien sind die gleichen;
  • Blutfluss durch die Venen - weniger als 0,3 m / s;
  • arterielle Wandstärke - 1 mm;
  • Wirbelarteriendurchmesser - mehr als 2 mm.

Durch Ultraschall der Gefäße des Halses und des Kopfes können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller Blutgefäße dieser Bereiche erhalten. Mithilfe dessen können Sie die Pathologie schnell diagnostizieren und effektiv beeinflussen, indem Sie wissen, wo sie sich befindet und in welchem ​​Entwicklungsstadium.

Ultraschall für kleine Kinder

Die Doppler-Sonographie ist für sehr kleine Kinder angezeigt. In den meisten Fällen wird es im Entbindungsheim durchgeführt, um den Zustand und die Funktionsweise des Gefäßsystems des Kindes zu bestimmen, um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Die Ultraschalluntersuchung bestrahlt das Kind nicht, es ist eine sichere und schmerzlose Diagnosemethode. Ultraschall der Gefäße des Gehirns zeigt nicht nur den Zustand der Gefäße, sondern auch alle Weichteile des Kopfes und des Organs selbst.

Für die Umfrage ist keine Vorbereitung erforderlich. Es ist wichtig, dass ein schickes Kind offene Schädelnähte und sogenannte Fontanellen hat, damit es es vollständig auf Weichteilschäden (die manchmal während der Wehen auftreten) oder Gehirnpathologien untersuchen kann.

Ort und Kosten der Umfrage

Ultraschall der Gefäße von Hals und Kopf kann in privaten oder öffentlichen Kliniken durchgeführt werden. Für die Diagnostik ist keine Überweisung durch einen Arzt erforderlich. Sie können sich nach Belieben einer Untersuchung unterziehen, da diese Methode die menschliche Gesundheit nicht schädigt und absolut schmerzfrei ist.

Die Kosten des Verfahrens hängen direkt von der verwendeten Ausrüstung ab, die ein zweidimensionales oder dreidimensionales Bild zeigen kann. Am aussagekräftigsten und vollständigsten ist der Triplex-Ultraschall der Halsgefäße, da er ein genaues Foto simuliert, das vollständig der tatsächlichen Form und Position der Gefäße entspricht. Die durchschnittlichen Kosten auf dem Territorium Russlands variieren innerhalb von 2000 Rubel.

Ultraschall der Halsgefäße: Beschreibung und Übersicht der Ergebnisse

Um den Zustand der Halsgefäße zu untersuchen, die das Gehirn, die Muskeln von Hals und Kopf sowie die Schilddrüse mit Blut versorgen, wird Ultraschall der Gefäße durchgeführt.

Die Hardwarediagnose mit dieser Methode ermöglicht es, die Zustandsänderung im brachiozephalen Stamm, in der Wirbelarterie und in der Halsschlagader zu sehen. Darüber hinaus werden alle Änderungen, falls vorhanden, sowohl von der Außenwand als auch von der Innenwand aus betrachtet.

Lassen Sie uns feststellen, was genau während eines Ultraschallscans beurteilt werden kann:

  • Arteriendurchmesser.
  • Der Zustand der Wände von Blutgefäßen.
  • Wenn ein Blutgerinnsel vorhanden ist, hilft ein Ultraschall, das Lumen in den Gefäßwänden zu bestimmen..
  • Gefässkrankheit.
  • Lage und Qualität der atherosklerotischen Plaques.

Wichtig! Der Ultraschall der Halsgefäße basiert immer auf der Hauptforschungsfrage - wie gut die Blutversorgung des Gehirns fortgesetzt wird.

Es muss verstanden werden, dass fast jeder Prozess, der innerhalb eines Gefäßes oder außerhalb stattfindet, zu einer Verengung der Arterie, zur sogenannten Stenose sowie zu ihrem vollständigen Verschluss führen kann. Dann handelt es sich um eine Okklusion.

Daher besteht die Hauptaufgabe des Ultraschalls in diesem Fall darin, den Grad der Stenose des Gefäßes zu bestimmen. Wenn es sich um eine Okklusion handelt, muss der Weg zur Umgehung des Blutflusses beurteilt werden. Darüber hinaus müssen für die Diagnose nicht nur die Indikatoren für den Durchmesser der Gefäße berücksichtigt werden, sondern auch die Richtung, in der der Blutfluss in ihnen fließt..

Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, da der Arzt bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße immer die Eigenschaften des Blutflusses bewertet, nämlich:

  • Blutflussrate.
  • Die Art des Blutflusses, in diesem Fall ist es entweder laminarer Blutfluss oder turbulent.
  • Differenzgeschwindigkeit, die an verschiedenen Standorten zu finden ist.
  • Elastizität der Wände.
  • Symmetrie aller Eigenschaften.

Da die gesamte Studie symmetrisch sein muss, wird sie auch als Duplex-Angioscanning bezeichnet. Ultraschall verwendet 2D- und Doppler-Modi, die eine Farbabbildung ermöglichen.

Ultraschallergebnisse

Für die Auswertung der Ultraschallergebnisse der Halsgefäße wurden die Kriterien bereits 2003 entwickelt und sind seitdem unverändert geblieben. Sie betreffen die Vasokonstriktion und sehen wie folgt aus:

  • Norm. In diesem Zustand sollte die maximale Blutflussgeschwindigkeit in der A. carotis interna nicht höher als 125 cm / s sein. Darüber hinaus sollte der Ultraschall keine Plaques und Verdickungen auf der inneren Schicht der Blutgefäße zeigen..
  • Stenose von 50-69%, mit solchen Indikatoren sollte die symbolische Blutflussrate 230 cm / s nicht überschreiten.
  • Die Stenose beträgt mehr als 70%, hier überschreitet die Geschwindigkeit bereits 230 cm / s.
  • Die Stenose beträgt mehr als 90%. Bei einer derart starken Verengung des Gefäßes diagnostiziert der Arzt einen signifikanten Abfall des Blutflusses..

Wenn dementsprechend eine Okklusion aufgezeichnet wird, wird überhaupt kein Blutfluss beobachtet.

Zusätzlich bestimmt der Arzt im Ultraschall das Verhältnis der maximalen systolischen Blutflussgeschwindigkeit in der A. carotis interna und A. carotis communis.

Wichtig! Wenn eine Stenose der A. carotis interna beobachtet wird, kann sich das Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeit um ein Vielfaches erhöhen.

Die Berechnung dieses Verhältnisses spielt zwar eine Hilfsstudie, spielt jedoch eine große Rolle bei der Untersuchung von Herzinsuffizienz sowie bei der Untersuchung von Patienten, bei denen die Ejektionsfraktion des Herzmuskels abnimmt.

Vor dem Ultraschall kann der Arzt den Blutdruck an beiden Armen des Patienten messen.

Was kann durch Ultraschall der Halsgefäße erfasst werden

Am häufigsten kann Ultraschall das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen nachweisen. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da sich die Hauptsymptome von Durchblutungsstörungen erst bemerkbar machen, wenn das Gefäßlumen um mehr als die Hälfte blockiert ist. Der Prozess der Blutgerinnselbildung selbst ist lange Zeit asymptomatisch und stellt eine ernsthafte Gefahr dar..

Das Problem mit Plaque im Gefäß ist, dass es in kleinere Stücke zerfallen kann. Infolge des Zerfalls bilden sich Blutgerinnsel, die das Lumen des Gefäßes schließen oder in die Äste der Arterie eindringen und kleine Gefäße blockieren.

Eine solche Ausbreitung von Teilen der Plaque kann weiter zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen, der eine direkte Folge von akuten Durchblutungsstörungen ist..

Hervorzuheben ist hier auch, dass ein Schlaganfall zu einer hohen Mortalität führt, fast die Hälfte der Patienten überlebt nach einem Schlaganfall nicht. Die verbleibende Hälfte der Patienten überlebt, bleibt aber behindert.

Darüber hinaus wird das Problem bei jüngeren Menschen unter 60 Jahren immer häufiger diagnostiziert, was auf eine anhaltende vorübergehende Verschiebung der Plaquebildung hinweist..

Darüber hinaus diagnostiziert Ultraschall der Halsgefäße auch eine Ablösung der Halsschlagaderwand, was ebenfalls zur Bildung von Blutgerinnseln führt..

Die obligatorischen Informationen, die dem Arzt bei der Durchführung eines Ultraschallscans zur Verfügung gestellt werden müssen, sind das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit in das Gehirn gelangt.

Normalerweise sollten mindestens 15% des gesamten vom Herzen gepumpten Blutvolumens in das Gehirn gelangen. Und Ultraschall ermöglicht es, mit diesem unglaublich wichtigen Indikator genau zu bestimmen, wie viel Blut das Gehirn füttert und ob alles in Ordnung ist.

Ultraschall der Halsgefäße - was ist das?

  1. Ultraschall der Halsgefäße
  2. Vorbereitung für den Ultraschall des Halses
  3. Ultraschall der Halsgefäße bei einem Kind

Was ist ein Ultraschall der Gefäße des Gehirns und des Halses? In letzter Zeit sind immer mehr Menschen mit dieser Art der Diagnose konfrontiert..

Dies ist eine der modernsten Ultraschallmethoden, mit deren Hilfe die Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen, bestimmt werden können. Sie können die Intensität des Blutflusses, das Vorhandensein von Bereichen mit schlechter Leitung und den Grad des Gefäßverschlusses bestimmen.

Natürlich können nicht alle Veränderungen und Krankheiten auf diese Weise erkannt werden, aber das Spektrum der Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik ist ziemlich groß.

Bei der Verschreibung eines Ultraschalls der Halsgefäße interessieren sich viele Patienten für die extrakraniellen und intrakraniellen Gefäße. Die Trennung dieser Konzepte basiert auf dem Standort der untersuchten Schiffe:

extrakraniell - außerhalb des Schädels, dargestellt durch die Wirbel- und Karotisarterien, und intrakraniell - innerhalb des Schädels, dh, die sich direkt in einer Schädigung des Gehirngewebes befinden - zerebrale Arterien. Abhängig von den Indikationen wird eine Untersuchung bestimmter oder aller Gefäße gleichzeitig durchgeführt.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Gefäße von Kopf und Hals ist zu verstehen, ob dieses Verfahren sinnvoll ist und was von ihm zu erwarten ist. Am häufigsten wird dieses Verfahren Personen gezeigt, bei denen der Arzt Verdacht auf zerebrale Durchblutungsstörungen unterschiedlicher Intensität und Form hatte. Dies kann das Ergebnis eines Traumas, einer Vergiftung oder einer Krankheit sein.

Beispielsweise ist diese Manipulation bei einer starken Abnahme der Sehschärfe ratsam, wenn nach den Ursachen solcher Änderungen seitens des visuellen Analysators gesucht wird. Osteochondrose, an der fast jede zweite Person leidet, ist auch ein Hinweis auf eine solche Studie, insbesondere wenn es um Veränderungen der Halswirbelsäule geht.

Bei den meisten Patienten kann ein Ultraschall der Halsgefäße problemlos durchgeführt werden, was diese Studie zeigen wird, sollte der behandelnde Arzt oder ein Ultraschallarzt erklären.

Dieses Verfahren ist für die meisten Patienten recht erschwinglich, was es ermöglicht, es als Screening zu verwenden, beispielsweise in Risikogruppen, oder bei Bedarf mehrere Male eine Studie zur Dynamik durchzuführen..

Die dynamische Kontrolle von Veränderungen ist für die Behandlung der meisten Krankheiten in diesem Bereich äußerst wichtig, daher ist die Verfügbarkeit des Verfahrens sehr wichtig..

Oft stellen viele Menschen die Frage, was besser ist: MRT / Ultraschall der Halsgefäße, die jede der Methoden zeigt und was ihr grundlegender Unterschied ist. Dies bedeutet nicht, dass eine dieser Methoden besser oder schlechter ist als die andere..

Sie können verschiedene Aspekte der Krankheit widerspiegeln und es Ihnen ermöglichen, ihre Eigenschaften von verschiedenen Positionen aus zu bewerten. Beispielsweise ist es bei der Durchführung von Ultraschall möglich, die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen zu bestimmen, was mit der MRT unmöglich ist.

Gleichzeitig werden pathologische Strukturen, die die normale Durchgängigkeit von Blutgefäßen beeinträchtigen, mit der Magnetresonanztomographie besser sichtbar gemacht als mit Ultraschall.

Heutzutage gibt es eine hohe Ultraschallfrequenz der Gefäße von Hals und Kopf, was die signifikante Wirksamkeit dieser Manipulation und ihre Relevanz zeigt..

Eine rechtzeitige Diagnose kann beispielsweise dazu beitragen, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall des Gehirns zu verhindern, die Wirksamkeit der Behandlung in einer Studie zur Dynamik zu bewerten und bestimmte Pathologien bei der Durchführung einer Differentialdiagnose auszuschließen.

Eine gut durchgeführte Studie bestimmt weitgehend die Wirksamkeit der weiteren Behandlung des Patienten..

Ultraschall von BCA-Gefäßen: Was ist das und wann wird eine solche Studie gezeigt? Diese Abkürzung bedeutet die Untersuchung der Brachiozephalarterien, nämlich ihrer Teile außerhalb des Schädels, dh im Nacken.

Dies gilt für die Diagnose der Pathologie der Gefäße des brachiozephalen Rumpfes, der Wirbelarterien, der Arteria subclavia und der Carotis.

Es ist möglich, die Stellen ihrer pathologischen Verengung und den Grad der Verstopfung, Schäden an den Gefäßen von innen, z. B. Arteriosklerose, Kompression von außen (Tumor usw.), abnormale Struktur oder Lage der Gefäße zu identifizieren.

Wie wird Ultraschall der Halsgefäße, brachiozephalen Gefäße durchgeführt? Eine solche Untersuchung wird im Liegen durchgeführt, sie verursacht keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Beim Scannen mit einem Sensor wird auf dem Bildschirm ein grafisches Bild der Strukturen des Untersuchungsbereichs angezeigt.

Durch Verbinden verschiedener Modi können Sie die verschiedenen Eigenschaften dieser Gewebe bewerten.

Damit die Ergebnisse am Tag der Studie am zuverlässigsten sind, ist es ratsam, keine koffeinhaltigen Getränke oder starken Medikamente zu konsumieren, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke zu trinken..

Ultraschall der Halsgefäße: Patientenbewertungen. In der Regel reagieren die Patienten positiv auf diese Art der Diagnose. Dies ist auf die relative Einfachheit der Studie, ihre Schmerzlosigkeit und ihre kurze Dauer zurückzuführen. Die Studiendauer beträgt in der Regel nicht mehr als 40 Minuten und oft nicht mehr als 20 Minuten.

Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen für die Studie. Sie kann für Menschen jeder Altersgruppe angewendet werden und ist absolut sicher, auch für Kinder und geschwächte Patienten. Das Verfahren ist nicht invasiv, erfordert eine spezielle Vorbereitung und kann mehrfach durchgeführt werden.

Im Allgemeinen hängt der Eindruck dieser Art von Ultraschalluntersuchung von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten sowie vom Aufbau eines vertrauensvollen günstigen Verhältnisses im Arzt-Patienten-System ab..

Das Studium einiger Merkmale des Verfahrens hilft den Patienten häufig dabei, Ängste zum Zeitpunkt seiner Durchführung zu vermeiden, und bezieht sich ruhiger auf die bevorstehende Untersuchung.

Vorbereitung für einen Ultraschall des Halses

Ultraschall der Halsgefäße: Was zeigt, wie man sich vorbereitet und wie läuft die Studie? Wenn ein Patient zum ersten Mal von der bevorstehenden Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße erfährt, fragt er normalerweise, was er während der Untersuchung tun muss.

Wenn Sie wissen, welche Manipulationen durchgeführt werden, können Sie unnötige Sorgen vor dem Eingriff vermeiden und sich ruhig und korrekt darauf vorbereiten.

Eine solche Studie ist technisch recht einfach, verursacht keine Schmerzen und erfordert keine besonderen Bedingungen oder Fähigkeiten des Patienten..

Wie bereitet man sich auf einen Ultraschall der Halsgefäße vor? Vor bevorstehenden medizinischen Untersuchungen wird empfohlen, mindestens einen Tag vor der Untersuchung keine alkoholischen Getränke zu trinken und nicht zu rauchen (mindestens 2-3 Stunden vor der Ultraschalldiagnostik)..

Die Einnahme von Medikamenten ist erlaubt, aber wenn es sich um Medikamente handelt, die eine vaskuläre Wirkung haben können, ist es besser, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen. Unmittelbar vor der Untersuchung sollte die Oberfläche des Halses freigelegt sein und keine Dekorationen oder drückenden Gegenstände aufweisen, z. B. Kragen.

Dies sollte bei der Recherche berücksichtigt werden..

Ultraschall der Halsgefäße bei einem Kind

Ein Ultraschall der Halsgefäße für ein Kind wird normalerweise von einem Kinderarzt oder einem pädiatrischen Neurologen verschrieben, wenn einige Symptome aufgedeckt werden, zum Beispiel, dass das Kind ohne Grund launisch wurde, schlecht zu schlafen begann und Unruhe auftrat. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel. Eltern können eine Verzögerung in der Entwicklung des Kindes feststellen, eine Abnahme der schulischen Leistung vor dem Hintergrund des vorherigen Wohlbefindens. In Fällen, in denen bereits eine Gefäßerkrankung des Kopfes und des Halses diagnostiziert wurde, ist eine solche Untersuchung geplant, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu bewerten und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Video: Ultraschall der Halsgefäße

Was kann ein Ultraschall der Gefäße des Halses zeigen?

Derzeit ist die Ultraschalluntersuchung eine der genauen, sicheren und schmerzlosen Methoden zur Diagnose von Pathologien der zervikalen Gefäßregion, die eine sehr wichtige Rolle für die normale Funktion des Gehirns spielen..

Diese Diagnosemethode ist hinsichtlich des Verhältnisses von empfangenen Informationen, Kosten und Verfügbarkeit für ein breites Spektrum von Patienten im Vergleich zu anderen Techniken (CT, MRT, Angiographie), die in der Regel bereits zur Klärung der Diagnose von durch Ultraschall erkannten Veränderungen verwendet werden, am optimalsten.

Was sind die Schiffe?

Dies sind röhrenförmige Strukturen, die sich durch unseren Körper erstrecken und Blut zu Organen und Geweben transportieren. Unter allen Gefäßen des Körpers befinden sich Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen..

Arterien sind große Gefäße, die Blut vom Herzen zu anderen Organen und Körperteilen transportieren..

Sie haben in ihrer Struktur eine Muskelmembran oder elastische Fasern, sind daher sehr flexibel und können je nach dem durch sie fließenden Blutvolumen schrumpfen oder sich ausdehnen..

Hals- und Kopfgefäße

Dann werden die Arterien in kleinere Arteriolen mit einem Durchmesser unterteilt, die ebenfalls ziemlich elastisch sind.

Kapillaren sind die dünnsten Gefäße in Organen und Geweben, durch die essentielle Substanzen zwischen Blut und Zellen ausgetauscht werden.

Der Kapillardurchmesser beträgt Zehntel Millimeter. Nach dem Verlassen des Interzellularraums werden die Kapillaren mit Gefäßen eines größeren Kalibers verbunden - Venolen.

Den Venolen folgen noch größere Gefäße - Venen. Sie transportieren Blut von Organen und Geweben zurück zum Herzen. Die Wände der Venen sind dünner als die der Arterien und nicht so elastisch, leicht zusammengedrückt, wenn sie gedrückt werden.

Andererseits haben viele Venen spezielle Ventile, die den Rückfluss von Blut in ihnen verhindern..

Mit herkömmlichem Ultraschall können Sie Arterien und Venen mit einem Durchmesser von 1-2 Millimetern sehen.

Welche Gefäße sehen am Hals aus und warum??

Der Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße durch

Während des Ultraschalls der Halsgefäße führt der Arzt notwendigerweise eine Untersuchung der folgenden Strukturen durch:

  • Brachiocephalischer Stamm;
  • rechte und linke Arteria subclavia;
  • rechte und linke Halsschlagader;
  • rechte und linke innere Halsschlagader;
  • rechte und linke äußere Halsschlagader;
  • Wirbelarterien.

Bei Bedarf kann zusätzlich Folgendes geprüft werden:

  • gezackte Venen;
  • Venen des Wirbelplexus;
  • supra Blockarterien;
  • Augenarterien.

Alle oben genannten Gefäße werden auf den möglichen Nachweis der folgenden Pathologien untersucht:

  1. Atherosklerose der extrakraniellen Arterien. Es ist möglich, nicht nur ausgeprägte atherosklerotische Veränderungen, Lokalisation und Größe der Plaques, den Grad der Stenose, Komplikationen, sondern auch die ersten Manifestationen atherosklerotischer Läsionen der Halsschlagadern in Form einer Verdickung des Intima-Media-Komplexes festzustellen. Bei Vorhandensein signifikanter Stenosen und Gefäßverschlüsse wird die Arbeit der zervikalen Anastomosen, dh die Umgehung der Blutflusswege zum Gehirn, bewertet.
  2. Unspezifische Aortoarteritis oder Takayasu-Krankheit. Mit Hilfe von Ultraschall kann der Arzt Aortoarteritis von atherosklerotischen Läsionen unterscheiden und eine detaillierte Beschreibung von Blutflussstörungen geben.
  3. Präparation. Ultraschall kann Anzeichen einer Arterienwanddissektion bei Thrombosen mit unklarer Ursache oder nach einer Verletzung aufdecken.
  4. Verformung der Arterien. Ultraschall zeigt ziemlich genau das Vorhandensein, die Form und den Ort von Deformitäten der untersuchten Arterien sowie die Auswirkung von erkannten Deformitäten auf den Blutfluss.
  5. Steele-Syndrom oder Syndrom des Wirbel-Subclavia-Diebstahls. Ultraschall hilft dabei, die Lokalisation der Läsion, den Grad der Verengung der Arterie und die Merkmale hämodynamischer Störungen festzustellen.
  6. Äußere Kompression von Blutgefäßen durch benachbarte Organe und Gewebe.
  7. Angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen und deren Auswirkungen auf die Blutversorgung des Gehirns.
  8. Verletzungen des venösen Blutabflusses aus dem Gehirn. Ultraschall hilft, die Anzeichen und Ursachen dieser Pathologie zu identifizieren.

Der Hauptzweck der Ultraschalluntersuchung der extrakraniellen Halsarterien besteht jedoch darin, mögliche Ursachen zu identifizieren und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit - des zerebralen ischämischen Schlaganfalls - weiter zu verhindern..

Wem ist Ultraschall der extrakraniellen brachiozephalen Gefäße angezeigt??

Ultraschall der Gefäße, die das am Hals befindliche Gehirn versorgen, wird für folgende Beschwerden verschrieben: Kopfschmerzen, Schwindel, periodische Sehstörungen, Gedächtnisstörungen, Bewegungen, Sprache, Ohrensausen, Blutdruckstöße, Bewusstlosigkeit.

Es wird auch empfohlen, diese Studie regelmäßig bei allen Personen über 45 Jahren durchzuführen, um anfängliche Veränderungen der Gefäßwand, Patienten mit Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, Bluthochdruck, die einen Schlaganfall erlitten haben, oder vorübergehende ischämische Anfälle, Myokardinfarkt nach Operationen an den Gefäßen von Kopf und Hals zu identifizieren.

Was kann ein Ultraschall des Halsgefäßes zeigen?

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt dem Arzt, ob sich in den Halsgefäßen Verstopfungen befinden, die einen normalen Blutfluss verhindern..

In diesem Fall ist es möglich, genau zu messen, wie eng das Lumen des betroffenen Abschnitts des Gefäßes ist und wie weit. Sie bestimmen auch, wie fest die Plaque oder der Thrombus an der Gefäßwand befestigt ist und ob ein hohes Reißrisiko besteht.

Sie können den Zustand der Gefäßwände deutlich erkennen, ob sie fehlerhaft sind.

Die Ultraschalldiagnostik bestimmt sehr zuverlässig die Anomalien des Verlaufs der Blutgefäße und ihre Deformationen. Darüber hinaus werden bei der Durchführung einer modernen komplexen Ultraschalluntersuchung unter Verwendung von Doppler-Modi die maximale und minimale Blutflussrate, Widerstandsindizes und andere Parameter geschätzt, die zur Beurteilung der ausreichenden Blutversorgung von Organen und Geweben erforderlich sind.

Entschlüsselung des Ultraschallschlusses der Gefäße der Halswirbelsäule

Ein typisches Ultraschallprotokoll der brachiozephalen Halsgefäße beschreibt:

  • Durchgängigkeit aller untersuchten Gefäße,
  • die Dicke des Intima-Media-Komplexes in CCA und PGS,
  • Zustand der Gefäßwand,
  • Verlauf und Verformung der Blutgefäße,
  • Wenn das Lumen verletzt wird, beschreiben Sie detailliert die Größe der Stenose und ihre Auswirkung auf den Blutfluss,
  • Wirbelarteriendurchmesser,
  • Art des Blutflusses in einer Arterie,
  • Geschwindigkeitsindikatoren und Resistenzindizes in den Arteria carotis communis, der A. carotis interna, der A. vertebralis und der A. subclavia,
  • Zustand der Hals- und Wirbelvenen.

Gesunde Gefäße sollten vollständig befahrbar und gerade sein. In der Gefäßwand sollten die innere und die mittlere Schicht klar unterschieden werden, die als überechoische und echoarme parallele Streifen dargestellt werden. Sie messen die Dicke des Intima-Media-Komplexes.

In gesunden Gefäßen sollte die TIM im PGS 0,12 cm und im CCA 0,10 cm nicht überschreiten. Die Größe der Intima-Media zeigt die ersten Anzeichen einer vaskulären Atherosklerose an. Wenn die TIM mehr als 0,15 cm beträgt, wird dies bereits als atherosklerotische Plaque angesehen..

Wenn es erkannt wird, enthält die Ultraschalldecodierung notwendigerweise die Struktur der Plaque, die Länge, den Grad der Verengung des Gefäßlumens und die hämodynamische Bedeutung der Stenose.

Der Durchmesser der gepaarten Gefäße wird geschätzt - er sollte nicht sehr unterschiedlich sein. Der Durchmesser der Wirbelarterien spielt eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Gehirns. Es wird als normal zwischen 3,0 und 4,0 mm angesehen..

Arterien mit einem Durchmesser von 2,0 bis 2,9 mm werden als Entwicklungsoption angesehen, und weniger als 2,0 mm werden als Hypoplasie bezeichnet. Wenn der Durchmesser zwischen 4,1 und 4,9 mm liegt, ist dies auch eine akzeptable Entwicklungsoption..

Wenn jedoch der Durchmesser der Wirbelarterie auf beiden Seiten mehr als 5,0 mm beträgt, wird dies als pathologische Ausdehnung angesehen.

Neben der Beurteilung der anatomischen und morphologischen Merkmale der Halsarterien sind im Ultraschallprotokoll Blutflussparameter wie maximale systolische Geschwindigkeit, minimale diastolische Geschwindigkeit und das Verhältnis dieser Geschwindigkeiten in Form von Widerstandsindizes enthalten. Änderungen dieser Parameter werden im Verlauf des Gefäßes beurteilt, wenn Deformitäten, Stenosen oder Verschlüsse vorliegen.

Die Halsvenen im Querschnitt sind normalerweise oval und lassen sich mit leichtem Druck leicht zusammendrücken. Wenn sie nicht komprimiert sind, weist dies auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in ihrem Lumen hin. Ventile sind im Lumen der Venen zu sehen.

Der normale Verlauf von Venen sollte wie bei Arterien geradlinig sein, der Durchmesser sollte durchgehend gleichmäßig sein. Der Durchmesser der Halsvenen sollte normalerweise nicht größer sein als der dreifache Durchmesser der entsprechenden Halsschlagader. Der Durchmesser der Wirbelvenen beträgt normalerweise nicht mehr als 2,5 mm. Der Blutfluss in den Halsvenen muss mit dem Atmen synchronisiert werden. Die maximale Geschwindigkeit in der Wirbelvene sollte 30 cm / s nicht überschreiten.

Ultraschallzeichen der wichtigsten erkannten Pathologien

Atherosklerotische Gefäßläsion des Halses

Die Hauptursachen für eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gefäße sind meistens Arteriosklerose oder Thrombose. Sie führen zu einer Stenose oder einem Verschluss des Gefäßlumens. Eine unvollständige Verengung des Lumens wird als Stenose bezeichnet..

Die Okklusion ist eine vollständige Blockierung des Gefäßlumens in einem beliebigen Bereich, wodurch das Blut nicht weiter fließen kann.

Am Hals bilden sich am häufigsten atherosklerotische Plaques im Bereich der Gabelung der A. carotis communis, des Mundes der A. vertebralis, des Siphons der A. carotis interna und des M. der A. subclavia. Ärzte kennen diese Merkmale und achten daher besonders auf die Untersuchung dieser besonderen Orte..

Karotisstenose im Ultraschall

Die ersten Manifestationen von Atherosklerose sind durch eine Zunahme der Dicke des Intima-Media-Komplexes von 1,0 auf 1,5 mm gekennzeichnet. Wenn die Dicke dieser Schichten mehr als 1,5 mm beträgt, handelt es sich bereits um eine Plakette.

Während einer Ultraschalluntersuchung kann Plaque auf dem Bildschirm sehr unterschiedlich aussehen. Sie sind homogen und heterogen, überechoisch, echoarm und isoechoisch.

Am ungünstigsten sind atherosklerotische Plaques mit unebener Oberfläche und heterogener Struktur. Sie haben ein hohes Risiko für Komplikationen.

Bei stenotischen Läsionen der Arterie misst der Arzt den Grad der Vasokonstriktion im Längs- oder Querschnitt des Gefäßes und das Ausmaß der Läsion. Plaques mit einer Länge von bis zu 1,5 cm gelten als lokal und länger. Dieser Parameter ist wichtig für die Beurteilung der Bedeutung von Läsionen und die Planung der Behandlungstaktik..

Arterielle Thrombose

Die arterielle Thrombose unterscheidet sich von der Atherosklerose in der Regel durch folgende Ultraschallzeichen:

  • Es herrscht mehr Okklusion als Stenose,
  • Die Läsion ist länger,
  • häufiger, relativ homogene Echogenität von intraluminalen Formationen, variiert die Echogenität in Abhängigkeit vom Stadium der Thrombose,
  • im Bereich des Beginns der Okklusion - die Oberfläche ist eben,
  • Bei längerer Thrombose entwickelt sich eine arterielle Hypoplasie.

Arterielle Deformitäten

Deformitäten sind die zweithäufigsten Veränderungen in den Gefäßen der Halswirbelsäule nach Atherosklerose. Sie können angeboren oder erworben sein. Bei Kindern unter 18 Jahren gelten Deformitäten als normale Variante..

Babys werden mit einem kurzen Hals geboren, und die Gefäße haben die gleiche Länge wie bei Erwachsenen, und so dass sie in den Hals "passen", haben sie unterschiedliche Biegungen und Verformungen. Während des Wachstums des Halses selbst richten sich die Gefäße aus und nehmen einen geradlinigen Verlauf an..

Bei älteren Menschen dehnen sich die Gefäße unter dem Einfluss von Blutdruckänderungen und können wieder gewunden werden..
Es gibt die folgenden Arten von Verformungen in der Form:

  • Crimps sind Verformungen mit einem Winkel von mehr als 90 Grad, sie sind C- und S-förmig;
  • Biegungen - Verformungen mit einem Winkel von 90 Grad oder weniger wirken sich am schlimmsten auf den Blutfluss aus, da sie zu einer Verengung des Lumens am Wendepunkt führen.
  • Schleifen sind kreisförmige Konfigurationen der Arterie, oft angeboren.

Während der Ultraschalluntersuchung ist in der Regel der Verlauf des Gefäßes deutlich sichtbar, und es ist für den Arzt nicht schwierig, die Art der Deformität, ihren Ort und die Größe des Winkels festzustellen.

Unspezifische Aortoarterie (Takayasu-Krankheit)

Im Gegensatz zu Arteriosklerose, von der mehr Männer betroffen sind, tritt die Takayasu-Krankheit bei jüngeren Frauen häufiger auf..

Das Haupt-Ultraschallzeichen einer Karotiserkrankung ist eine ungleichmäßige, diffuse, hyperechoische Verdickung der gemeinsamen Karotiswand.

Darüber hinaus ist die Verdickung im Gegensatz zur Atherosklerose kreisförmig, dh sie betrifft alle Gefäßwände. Es wird schwierig, zwischen einzelnen Schichten in der Wand zu unterscheiden.

Metabolische Angiopathie

Die metabolische Angiopathie ist ein Komplex struktureller Veränderungen in der Gefäßwand von Arterien, die durch verschiedene Stoffwechselstörungen verursacht werden. Am häufigsten tritt bei Patienten mit Diabetes auf.

Gleichzeitig sind kleine punkthelle hyperechoische Einschlüsse in der Gefäßwand sichtbar.

Änderungen der spektralen Eigenschaften des Blutflusses sind charakteristisch: eine Zunahme der Widerstandsindizes in der proximalen Arterie, eine Abnahme der Geschwindigkeit in der distalen.

Dissektion von Arterien

Die Präparation ist eine lokale Schichtung der Wand infolge ihres Risses. Am häufigsten tritt es aufgrund von Verletzungen auf..

An der Stelle der Dissektion tritt eine Ablösung der oberen Schicht der Gefäßwand auf, Blut beginnt darunter einzudringen und Thrombosen zu bilden, die ein Hämatom bilden.

Bei einer Ultraschalluntersuchung sieht der Arzt eine geschichtete Wand mit einer beweglichen Intima oder das Vorhandensein einer Art zweites Lumen eines Gefäßes mit Blutfluss.

Zerebrale venöse Zirkulation

Es kann viele Gründe geben, den Blutabfluss aus dem Gehirn zu stören. Bei einer Ultraschalluntersuchung kann die Dekodierung die folgenden Kriterien enthalten, die auf eine Stagnation des venösen Blutes im Gehirn hinweisen:

  • eine Vergrößerung des Durchmessers der Vena jugularis interna (mehr als drei Durchmesser der A. carotis communis) infolge einer Kompression in den proximalen Abschnitten oder einer Klappeninsuffizienz,
  • reduzierter Durchmesser der Vena jugularis interna infolge angeborener Hypoplasie oder Kompression,
  • bidirektionaler Fluss (Rückfluss) in einer Vene aufgrund eines Ventilversagens,
  • eine Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit in der Vena jugularis interna um mehr als 70 cm / s, im Wirbel - 30 cm / s,
  • mangelnde Durchblutung der Vena jugularis interna (Thrombose),
  • Vergrößerung des Durchmessers des Lumens der Wirbelvene um mehr als 2,5 mm im Wirbelkanal,
  • Kompression der Wirbelvene: ungleichmäßiger Durchmesser, bogenförmiger Verlauf oder beschleunigter Blutfluss an der Kompressionsstelle.

Fazit

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist eine wichtige diagnostische Methode, mit der in kurzer Zeit signifikante Erkrankungen der brachiozephalen Gefäße schmerzfrei identifiziert werden können..

Diese Studie hilft, rechtzeitig und bei der Verschreibung einer anschließenden angemessenen Behandlung eine Verletzung der Blutversorgung in einem der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - dem Gehirn - zu verhindern..

Ultraschall der Halsgefäße

Der Ultraschall der Halsgefäße ist ein moderner informativer Scan unter Verwendung einer speziellen Ausrüstung von Venen und Arterien, die sich außerhalb der Schädelkonturen befinden und für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Die Methode ist in mehrere Sorten unterteilt. Die Scanergebnisse werden sofort ausgegeben.

Allgemeine Beschreibung des Verfahrens

Ultraschall der Gefäße von Hals und Kopf gehört zur Kategorie der hochinformativen Diagnostik. Mit dieser Methode können Sie Veränderungen im Arteria brachiocephalicus, in den Wirbel- oder Karotisarterien bestimmen. Das Scannen der Gefäße erfolgt von innen und von außen. Während der Ultraschalldiagnose wird Folgendes festgestellt:

  • Gibt es Blutgerinnsel?
  • Anzeichen von Gefäßerkrankungen;
  • Durchmesser der Arterien;
  • Gefäßlumen;
  • Stadium der Stenose;
  • Zustand der Arterien- und Gefäßwände;
  • Okklusion;
  • den Zustand der Cholesterinformationen und ihre Lage.

Während der Diagnose wird nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Art des Blutflusses untersucht. Er kann sein:

  • turbulent, wenn Flüssigkeit in verschiedene Richtungen fließt;
  • laminar;
  • linear.

Mit Hilfe von Ultraschall wird in verschiedenen Bereichen eine Geschwindigkeitsänderung diagnostiziert. Es wird geprüft, wie symmetrisch die Eigenschaften sind. Während des Scannens ist es möglich, den Blutfluss bei Vorhandensein einer Okklusion zu umgehen. Der Hauptlieferant von Sauerstoff für das Gehirn ist die Halsschlagader. Seine Untersuchung ist eine der Hauptrichtungen des Ultraschalls von Kopf und Hals.

Arten von Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik hat drei Arten. Trotz eines Grundprinzips unterscheiden sie sich erheblich..

Doppler-Ultraschall ist eine zweidimensionale Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen, die umfassende Informationen über den Blutfluss liefert. Die Technik basiert auf dem Doppler-Effekt. Mit Hilfe der Studie werden die Durchlässigkeit der Gefäße, die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Vektoren ihrer Bewegung bewertet. Während der Diagnose werden die Sensoren in Bereichen mit großen Arterien platziert.

Da sie sich in nicht standardmäßigen Bereichen befinden können, befindet sich der Standort der Schiffe zunächst. Andernfalls werden die Sensoren blind installiert. Die Durchlässigkeit der Gefäße wird durch den Zeitplan des Blutflusses erfasst. Mit dieser Methode können Sie jedoch Verstöße identifizieren, jedoch nicht die Ursache für deren Auftreten..

Mit der Ultraschalluntersuchung erhalten Sie die umfassendsten Informationen über die arterielle und venöse Blutversorgung. Das Verfahren deckt 2 Funktionen gleichzeitig ab, daher wird es auch als Duplex-Ultraschall bezeichnet. Der Computerbildschirm zeigt Weichteile mit einem Netz von Blutgefäßen an. Mit der Diagnose können Sie Folgendes erkennen:

  • Stenose;
  • Verstrickung;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln;
  • Gefäßgelenke nach der Operation;
  • Verfügbarkeit von Stents.

Während der Ultraschalluntersuchung wird der Zustand der Arterien und Venen beurteilt, die Blutversorgungsrate bestimmt.

Triplex-Studie

Das Prinzip des Triplex-Scannens ist das gleiche wie beim Ultraschall-Scannen. Der Unterschied ist nur im Bild. Während der Triplex-Untersuchung erscheint ein Farbbild auf dem Bildschirm. Es hilft, vollständigere und genauere Informationen zu erhalten..

Das Bild wird verwendet, um die Struktur von Venen und Arterien zu untersuchen, und die Blutflussgeschwindigkeit wird bestimmt. Seine Richtung ist mit verschiedenen Farben markiert..

Rot - Blutfluss mit einem Bewegungsvektor zum Sensor - angezeigt durch Blautöne.

Indikationen und Kontraindikationen

Ultraschall der Halsgefäße wird normalerweise vor einer ähnlichen Diagnose des Gehirns verschrieben. Mit diesem Schema können Sie die Ursachen für Anomalien im Blutkreislauf finden. Andere Indikationen für Ultraschall:

  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Blutdruckabfall;
  • Pulsation in den Händen;
  • Meteosensitivität;
  • schwerhörig;
  • Sehverlust;
  • verlängerte Hypertonie;
  • vergangene Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Gefäßerkrankung des Halses;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • zervikale Osteochondrose;
  • chirurgische Eingriffe an den Gefäßen im Nacken;
  • Schädigung des Gehirns und des Schädels;
  • Kardiopsychoneurose.

Ein Ultraschall der Gefäße des Gehirns wird durchgeführt, wenn jemand in der Familie Atherosklerose hatte. Zur Vorbereitung der Operation oder zur Krankheitsbekämpfung ist eine Diagnose erforderlich. Ein Ultraschall kann angezeigt sein, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  • Benommenheit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schwankender Gang;
  • Schwere, dumpfe oder scharfe Schmerzen im Kopf, die nicht verschwinden;
  • Sklerose;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Knirschen während der Halsrotation;
  • kurzfristige Ohnmacht;
  • anhaltender Schwindel;
  • Nackenschmerzen;
  • Punkte blinken vor den Augen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Konzentrationsstörungen.

Bei Neugeborenen kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, wenn ihr Kopf eine unregelmäßige Form hat, eine Hypoxie vorliegt und bei Verdacht auf Zerebralparese. Die Diagnose ist für Frühgeborene angezeigt, wenn Babys Anfälle oder Hirnstörungen entwickeln. Ultraschall ist für ein Neugeborenes angezeigt, wenn es mit einem Kaiserschnitt oder mit einem Konflikt des Rh-Faktors des Blutes geboren wurde.

Ultraschall der Halswirbelsäule wird auch ohne Anzeichen der Krankheit für Menschen über 45 Jahre verschrieben. Die Untersuchung hat keine Kontraindikationen. Die Diagnose kann für jede Krankheit unabhängig vom Alter mehrmals durchgeführt werden.

Vor- und Nachteile der Forschung

Es ist unmöglich, Ultraschall vollständig zu ersetzen, alle Untersuchungen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es gibt verbesserte Techniken - CT und MRT, aber Ultraschall ist günstiger. Alle medizinischen Einrichtungen verfügen über spezielle Geräte für die Ultraschalldiagnostik. Die Vorteile der Methode:

  • Forschung in verschiedenen Projektionen;
  • Sicherheit;
  • Durchführung des Verfahrens in Echtzeit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Weichteile sind perfekt sichtbar;
  • Für die Diagnose sind keine Einstiche und Schnitte erforderlich.
  • Aufgrund der Abwesenheit schädlicher Strahlung kann das Verfahren so oft wie erforderlich durchgeführt werden.

Zu den Nachteilen von Ultraschall gehört Ultraschall, der teilweise vom Fettgewebe absorbiert wird. Dies erschwert die Prüfung. Aufgrund der starken Schichtung der Vorsprünge sind einige Organe schlecht sichtbar. Ultraschall hat eine geringere räumliche Auflösung als CT und MRT.

Scannen vorbereiten

Am Vorabend des Ultraschalls der Hals- und Kopfgefäße (bereits abends) können Sie keinen starken Tee, Alkohol und Kaffee trinken. Vermeiden Sie das Rauchen vor dem Scannen. All dies kann die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Am Vorabend einer Ultraschalluntersuchung werden Lebensmittel, die viel Ballaststoffe enthalten, von der Ernährung ausgeschlossen..

Es ist notwendig, jegliche körperliche Aktivität, einschließlich Sport, vorübergehend einzuschränken. Wenn während der Behandlung des Blutdrucks oder des Herz-Kreislauf-Systems Ultraschall der Halswirbelsäule verschrieben wird, sollte der Spezialist vorab über die eingenommenen Medikamente informiert werden.

Ultraschalltechnik

Der Patient liegt auf dem Rücken auf einer Couch. Der Spezialist legt ein 10-Zentimeter-Kissen unter seine Schultern. Am Hals des Patienten wird eine Gelführung angebracht, die die Luftschicht zwischen Dermis und Sensor entfernt und einen engen Kontakt des Ultraschalls mit dem Körper gewährleistet..

Das Gerät passt die Empfindlichkeitsstufe an, bis ein klares Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Der Arzt beginnt, den Sensor entlang des Halses zu fahren. Zunächst wird der untere Teil einer Halsschlagader untersucht, seine Tiefe, die Vorrichtung steigt allmählich zum Kiefer an.

Das Verfahren wird dann durch einen Doppler-Scan ergänzt, der Bereiche mit beschädigten Gefäßwänden und gestörter Blutversorgung zeigt. Wenn solche Abweichungen festgestellt werden, wird dieser Bereich genauer untersucht. Dann wird der Scan auf die gleiche Weise für die andere Halsschlagader durchgeführt..

Danach erfolgt der Übergang zum Hals. Der Sensor wird installiert, um ein Bild des Gefäßnetzwerks zu erhalten. Während der Untersuchung kann der Arzt den Patienten auffordern, den Kopf in verschiedene Richtungen zu drehen..

Als Ergebnis erhalten Sie Scheiben in verschiedene Richtungen. Während eines Ultraschalls der Gefäße des Gehirns und des Halses fährt der Diagnostiker das Gerät entlang des Hinterkopfs, der Augenlider und der Schläfen des Patienten. Der Vorgang dauert nicht länger als 30 Minuten.

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden dem Patienten sofort ausgehändigt.

Dekodierung

Die Entschlüsselung der während der Studie erhaltenen Daten erfolgt durch den Arzt, der den Ultraschall der Halswirbelsäule durchführt.

Die Anatomie und Durchlässigkeit der Blutgefäße, der dias- und systolische Blutfluss, seine Art und Richtung werden bestimmt. Das Endergebnis der Studie sieht aus wie ein Drei-Wellen-Diagramm (Anfang, Mitte und Ende)..

Es muss symmetrisch sein, die Standardwerte können bis zu zwei Millimeter verschoben werden..

  • Fehlen von Krankheiten, äußere Kompression von Blutgefäßen und Turbulenzen des Blutflusses an Stellen mit fehlenden Kapillaren;
  • Arterienwände des Gehirns und des Halses 0,9-1,1 Millimeter dick;
  • volle Gefäßdurchgängigkeit;
  • Blutflussgeschwindigkeit - nicht höher als 0,3 m / s;
  • Wirbelarterien mit gleichem Durchmesser, jeweils 2 mm, nicht weniger.

Die normale Menge an Blut, die zum Gehirn transportiert wird, sollte mindestens 15 Prozent des Gesamtvolumens betragen, das vom Herzen ausgeht.

Die Halsschlagader befindet sich auf der linken Seite des Aortenbogens und auf der rechten Seite ist ihre Länge immer etwas geringer (7-12 und 10-15 cm)..

Bei der Durchführung einer Studie sollten sich die normalen intrakraniellen Äste im äußeren Teil befinden. In diesem Fall sollte sich die Geschwindigkeit des Blutflusses nicht unterscheiden..

Wenn die Dicke der Arterienwände mehr als 1,2 mm beträgt, deutet dies auf das Auftreten von atherosklerotischen Veränderungen hin. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um die Plaquebildung an der Halsschlagader zu verhindern. Der Blutfluss sollte kontinuierlich pulsieren.

Entschlüsselung der Ultraschalldiagnostik - Anzeichen schwerer Krankheiten

Die Tortuosität und Knicke der Gefäße weisen auf atherosklerotische Läsionen hin. Das zweite Zeichen ist die Dicke der Arterien. Bei der Krankheit beträgt der Gesamtindikator mehr als 0,87 mm und der schläfrige über 0,9 mm. Diese Werte werden als Schlüssel zur Bestimmung der Pathologie angesehen..

Die Thrombose ist durch Verstopfen der Lumen und eine Änderung ihres Durchmessers gekennzeichnet. Die Verformung der Arterien geht mit ihrer Biegung und Tortuosität einher. Die Takayasu-Krankheit wird durch eine Entzündung der inneren Gefäßwände definiert, die zu deren Verdickung und Blockade führt..

Die metabolische Angiopathie gehört zu den Syndromen. In diesem Fall besteht eine erhöhte Empfindlichkeit der Gefäße. Es gibt zwei Arten von Angiopathie:

  • mikrokleine Kapillaren sind betroffen;
  • Makrogroße Gefäße leiden.

Um die Krankheit zu bestimmen, wird die Blutflussrate überprüft, Peak in der Diastole. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, treten Neoplasien in den Lumen auf, die Wandstärke ändert sich und es tritt eine Stenose auf.

Die Dissektion einer Arterie ist eine Verformung der Intima. Blut sickert durch und breitet sich aus, wodurch sich die Wände trennen. Das Ergebnis ist eine Stenose. Die Dissektion der Arterie geht mit einer Verdickung der Gefäßwände einher.

Eine venöse zerebrale Dyszirkulation ist bei der Diagnose häufig. Im latenten Stadium gibt es keine Anzeichen. Mit der aktiven Entwicklung der Pathologie tritt eine venöse Enzephalopathie mit deutlichen Symptomen auf. Dies ist eine Verletzung des arteriellen Blutflusses, des erhöhten Drucks im Schädel und der Krampfadern. Die häufigste Erkrankung ist die Erkrankung der Arteria brachycephalica..

Wo wird Ultraschall gemacht und was kostet es??

Der Ultraschall der Halswirbelsäule wird in Polikliniken am Wohnort durchgeführt. Die Untersuchung erfordert eine Überweisung durch einen Neurologen. Das Verfahren ist kostenlos und wird daher von langen Warteschlangen begleitet. Sie können durch einen Ultraschall in einem multidisziplinären medizinischen Zentrum vermieden werden..

In ihnen wird eine solche Prüfung bezahlt. Die Kosten variieren je nach Region und Status der Einrichtung. In Belgorod und Wladimir beispielsweise beträgt der Preis für einen Ultraschall 700-1400 Rubel, in Tjumen und Moskau 2100 bis 3500 Rubel.

Ultraschalluntersuchungen werden nicht immer nur durchgeführt, wenn Anzeichen oder alarmierende Symptome vorliegen. Die Umfrage wird auch als Prophylaxe angezeigt. Besonders für Menschen über 55.

Was zeigt eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße??

Ultraschall der Gefäße von Hals und Kopf ist der kostengünstigste Weg, um die Ursache für die Störung des Gehirns zu erkennen. In der Regel werden solche Patienten häufig durch Bewusstlosigkeit (insbesondere bei Anstrengung), Schwindelanfälle, Übelkeit und spontane Kopfschmerzen gestört.

Die schwerste Läsion ist der ischämische Schlaganfall, der auftritt, wenn eine der Arterien, das Gehirn, schwer verschlossen ("blockiert") ist. In Gegenwart der oben genannten Bedingungen wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung empfohlen.

Welche Arterien versorgen das Gehirn??

Das empfindlichste Organ für Sauerstoffmangel ist das Gehirn. Daher wird die Blutabgabe von mehreren großen Arterien durchgeführt..

Durch die Löcher in den Halswirbeln (entlang des Nackens) gibt es zwei PA (Wirbelarterien), die den größten Teil der Kortikalis versorgen. Im unteren Drittel des Halses befinden sich entlang seiner Seitenflächen zwei CCA (Common Carotis Arteries)..

Anschließend werden sie in externe (ECA), die hauptsächlich das Gesicht mit Blut versorgen, und interne (ICA), die den Rest des Gehirns versorgen, unterteilt..

Ein Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals wird durchgeführt, um jede der obigen Arterien zu bewerten. Zu diesem Zweck wird die Doppler-Methode verwendet - die Messung der Gefäßgröße und der Blutflussrate.

Wie wird ein Ultraschall von Hals und Kopf durchgeführt??

Die Ultraschalluntersuchung erfolgt nach der Standardtechnik. Der Arzt trägt ein spezielles Gel auf den Halsbereich auf, das die Signalübertragung erleichtert, und untersucht konsequent die erforderlichen Gefäße. Für den Patienten ist es wichtig, einige grundlegende Punkte zu kennen, bevor er einen Ultraschall der Gefäße des Gehirns durchführt:

  • Vor der Untersuchung ist vom Patienten keine Vorbereitung erforderlich.
  • Position - Für eine optimale Diagnose muss der Patient mit einem dünnen Kissen unter dem Kopf auf dem Rücken liegen. Für Menschen mit kurzem Hals ist es besser, eine dicke Rolle / ein dickes Kissen zwischen die Schulterblätter zu legen. In dieser Position kommt es zu einer leichten Überdehnung der Halswirbelsäule, wodurch fast alle Gefäße zur Überprüfung zur Verfügung stehen. Um ein qualitativ hochwertiges Bild der Wirbelarterien zu erhalten, fordert der Arzt Sie möglicherweise auf, sich zur Seite zu drehen.
  • Der Vorgang kann bis zu 20 Minuten dauern.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Patienten Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals zu falschen Ergebnissen führen kann. Dies ist auf die Klemmung des Gefäßes (normalerweise der Wirbelarterie) zurückzuführen, wodurch sich die Blutflussrate ändert und eine "Verzweigung" auftreten kann. Dieses Phänomen kann bei Patienten beobachtet werden:

  • Osteochondrose-Stadien II-IV;
  • Osteophytose;
  • Instabilität der Wirbel;
  • Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (mit Ausnahme der Schmorl-Hernie);
  • Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans).

Trotzdem ist die Methode sehr informativ, da sie selbst kleine Veränderungen in den Halsarterien zeigt. Mit der richtigen Dekodierung können Sie die Ursache der Krankheit (ischämischer Schlaganfall, Wirbelarteriensyndrom usw.) umgehend bestimmen oder frühzeitig diagnostizieren..

Dekodierung des Ultraschalls von Blutgefäßen

Um die Ultraschallergebnisse der Gefäße des Gehirnapparats richtig zu interpretieren, sollten die normalen Indikatoren bekannt sein. Während der Untersuchung werden verschiedene Merkmale der Arterien untersucht:

  1. Vorhandensein von Tortuosität - Wenn der Ultraschall den falschen Verlauf des Gefäßes anzeigt (Vorhandensein von Knicken, Tortuosität), weist dies meistens auf das Vorhandensein von atherosklerotischen Läsionen (Plaquebildung) hin.
  2. Gefäßdurchmesser - Dieser Parameter spiegelt die Angemessenheit des Blutflusses durch die Arterie wider. Eine ausgeprägte Verengung der Gefäße des Gehirnapparates im Ultraschall kann zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Entwicklung einer schweren Pathologie (Wirbelarteriensyndrom, ischämischer Schlaganfall, vorübergehende Anfälle usw.) führen. Normale Durchmesser der Halsarterien:
  • Wirbel (PA) - 3,5 mm;
  • Allgemeine Karotis (CCA) - 5,5 mm;
  • Innere Karotis (ICA) - 4,6 mm;
  • Äußere Karotis (NSA) - 3,7 mm.

Bei der Dekodierung ist zu beachten, dass eine Abweichung innerhalb von 0,5 mm möglich ist, da die Größe der Gefäße individuelle Eigenschaften aufweisen kann.

  1. Das Vorhandensein von Plaques ist normal, das Lumen der Arterie sollte vollständig passierbar sein. Wenn es durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus verengt / vollständig „verstopft“ wird, können Symptome eines zerebralen Kreislaufversagens auftreten. Wenn diese Formationen im Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals festgestellt werden, sollte daher der Grad der Verengung beurteilt werden:
Der Grad der Verengung Reduktion des Lumens der Arterie (%)
ichWeniger als 40
IIBei 41-65
IIIBei 66-95
Okklusion (vollständige Blockade)Bei 100
  1. Blutflussgeschwindigkeit - Während eines Ultraschalls der Gefäße des Kopfes wird notwendigerweise die Blutflussrate durch die Hauptarterien gemessen. Die Beurteilung erfolgt in zwei Phasen der Herzaktivität: Systole (wenn sich die Ventrikel zusammenziehen und eine Pulswelle verursachen) und Diastole (sobald sich das Herz entspannt und die Klappen schließen). Bei der Dekodierung eines Ultraschalls der Gefäße des Gehirns sollten die folgenden Indikatoren als normal angesehen werden:
Arterie Vps - Blutflussgeschwindigkeit in der Systole (cm / s) Ved - Blutflussgeschwindigkeit in der Diastole (cm / s)
Wirbelkörper (PA)7318
Allgemein schläfrig (OSA)6220.5
Interne Karotis (ICA)68vierzehn
Externe Karotis (ECA)41.512
Mögliche Abweichung15 cm / s nach oben oder unten5 cm / s nach oben oder unten

Unter Berücksichtigung all dieser Indikatoren ist es möglich, nach der Dekodierung eine angemessene Schlussfolgerung über den Zustand des Schiffes zu ziehen.

Ultraschall der Kopfarterien, einschließlich der Halsschlag- und Wirbelarterien, ist von großem diagnostischen Wert.

Derzeit wird diese Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Ursache für die Fehlfunktion des Gehirns und die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen..

Wenn der Ultraschall keine Auffälligkeiten aufweist, sollte eine zusätzliche Untersuchung der darüber liegenden Teile des Gefäßsystems durchgeführt werden..