Hohe Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft

8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1293

  • Kurze Informationen über Leukozyten und ihre Position im Bluttest
  • Normale Indikatoren
  • Referenzwerte für schwangere Frauen
  • So bereiten Sie sich richtig auf die Benutzerkontensteuerung vor?
  • Physiologische Ursachen für einen Anstieg der Leukozytenzellen im Blut
  • Pathologische Faktoren
  • Das Problem finden
  • Beseitigung der physiologischen Leukozytose
  • Ergebnis
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In der Perinatalperiode wird der Gesundheit von Frauen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. In Übereinstimmung mit der Gesundheitsgesetzgebung wird die werdende Mutter jedes Trimester einer vollständigen Untersuchung (Screening) unterzogen. Nach persönlichen Angaben kann der Frau zusätzliche Tests, Ultraschall und andere diagnostische Verfahren zugewiesen werden.

Eine obligatorische Studie ist eine allgemeine klinische Analyse (OCA) von Blut, deren Parameter eine Bewertung der Anzahl von Leukozyten umfassen. Wenn die Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft erhöht sind, muss zunächst das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper ausgeschlossen werden.

Kurze Informationen über Leukozyten und ihre Position im Bluttest

Bei der Analyse wird Blut in flüssiges Plasma und geformte Elemente unterteilt - den zellulären Teil des Blutes, einschließlich:

  • Erythrozyten sind Erythrozyten (RBC). Sie transportieren Hämoglobin durch den Blutkreislauf, versorgen den Körper mit Sauerstoff und regulieren die Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes (CBS)..
  • Thrombozyten - Thrombozyten (PLT). Verantwortlich für die Blutgerinnung.
  • Weiße (farblose) Zellen - Leukozyten (WBC). Schützen Sie den Körper vor Viren, Bakterien, Parasiten und Allergenen.

Leukozyten im Blut werden durch verschiedene Zelltypen dargestellt, von denen jeder seine eigene Funktion erfüllt:

  • Lymphozyten (LYM) - bieten die Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen von Bakterien und Viren;
  • Neutrophile (NEU) - unterteilt in Stich und segmentiert, neutralisieren Infektionen und Viren, die in den Körper eingedrungen sind;
  • Monozyten (MON) - produzieren Interferon, beteiligen sich an der Geweberegeneration, hemmen die Aktivität von Krebszellen;
  • Eosinophile (EOS) - sind für die Differenzierung und Zerstörung von Parasiten verantwortlich;
  • Basophile (BAS) - verantwortlich für allergische Reaktionen.

Alle Gruppen von Leukozyten interagieren miteinander. Aus dem Wert und Verhältnis in der Analyse wird durch ein Leukogramm dargestellt, ansonsten - durch eine Leukozytenformel.

Normale Indikatoren

Unter Laborbedingungen werden Leukozyten anhand der Anzahl der Zellen pro 1 ml Blut multipliziert mit einer Milliarde (10 ^ 9 / l) gemessen. Im Leukogramm kann das Verhältnis der Sorten der Formel sowohl in quantitativen Äquivalenten als auch in Prozent (%) angegeben werden. Für nicht schwangere Frauen betragen die WBC-Referenzwerte 4-9 (* 10 ^ 9 / L).

LYMNEU (Stich / segmentiert)MONEOSBAS
19,4-37,4%1,0-6,1 / 46,8-66,0%3,0-11,0%0,5-1,0%0,1-1,0%

Ein erhöhter Leukozytenspiegel wird als Leukozytose bezeichnet, eine verringerte Leukozytenzahl als Leukopenie.

Referenzwerte für schwangere Frauen

In der frühen Schwangerschaft sollten die Leukozytenzahlen nicht ernsthaft von der allgemeinen Norm abweichen. Akzeptable Werte sind 6,8-7,4 (* 10 ^ 9 / L). Das Gesamtleukogramm ändert sich ebenfalls geringfügig:

LYMNEUMONEOSBAS
27-29%68%3-6%1,5-1,6%0

Ab der zweiten Hälfte der Perinatalperiode steigt die Leukozytenrate im Blut schwangerer Frauen. Der Körper wird mobilisiert und schützt die Frau und den Fötus vor negativen Einflüssen.

Die Produktion von Leukozytenzellen nimmt als Reaktion auf jede Bedrohung zu - Viren, Bakterien, übermäßige Bewegung, Stress. Im zweiten Trimester gilt es als normal bis einschließlich 11-12 (* 10 ^ 9 / L), im dritten Trimester bis zu 14-15 (* 10 ^ 9 / L).

BegriffLYMNEUMONEOSBAS
2 Trimester25-27%67%4-6%2%0
3 Trimester25-27%64%4-5%1,2%0

Ein gleichmäßiger leichter Anstieg der Leukozyten entspricht einem Anstieg der Perinatalperiode. Der Körper bereitet sich auf eine ernsthafte Stressabgabe vor, so dass die Produktion von Schutzzellen aktiviert wird. In Ermangelung von Pathologien und Komplikationen wird unmittelbar vor der Geburt ein Indikator von 20 (* 10 ^ 9 / l) als normal angesehen.

So bereiten Sie sich richtig auf die Benutzerkontensteuerung vor?

Damit die Testergebnisse am Vorabend der Blutentnahme objektiv sind, sollte eine Frau:

  • fetthaltige Lebensmittel aus dem Menü streichen, die Verwendung von Proteinprodukten einschränken;
  • Beobachten Sie das Fasten 8-10 Stunden lang.
  • Schlaf gut;
  • körperliche Aktivität reduzieren.

Nervenspannung, psycho-emotionale Überlastung können zu einem vorübergehenden Anstieg der Leukozyten führen. Vor der Blutspende wird einer Frau empfohlen, Angstzustände zu vermeiden.

Physiologische Ursachen für einen Anstieg der Leukozytenzellen im Blut

Leukozytose während der Schwangerschaft wird durch zwei Faktoren hervorgerufen: physiologische und pathologische. Der erste Faktor umfasst Gründe, die nicht mit einer Störung der inneren Organe und schweren Krankheiten zusammenhängen..

Aus physiologischen Gründen gibt es:

  • Myogene Leukozytose. Sport (physisch), der nicht der Position einer Frau entspricht, erhöht die Menge aller Blutzellen.
  • Emozytogene Leukozytose. Psycho-emotionale Instabilität aufgrund einer Änderung des Hormonstatus. Schwangere sind aus irgendeinem Grund anfällig für Stress..
  • Adhidrämische Leukozytose. Ein längerer Aufenthalt in einem stickigen, warmen Raum, in der Hitze, in einem Bad (Sauna) führt zu Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen). Durch den Versuch, sich vor Überhitzung und Dehydration (Dehydration) zu schützen, beginnt der Körper, mehr weiße Blutkörperchen zu produzieren..
  • Lebensmittelbedingte Leukozytose. Das Überwiegen von Fleischprodukten in der Ernährung.

Andere physiologische Gründe können Rauchen und Medikamente sein, aber es wird angenommen, dass dies für eine Frau in einer Position irrelevant ist..

Pathologische Faktoren

Eine ungewöhnlich erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist eine Folge einer Entzündung oder Funktionsstörung des Knochenmarks bei der Produktion weißer Blutkörperchen. Eine Entzündung kann alle Organe und Systeme betreffen:

  • lokale Schädigung von Geweben und Zellen;
  • systemische Krankheit;
  • SARS und Erkältungen;
  • Infektionen;
  • Verschärfung der bestehenden chronischen Pathologie.

Bei der Beurteilung der Indikatoren konzentriert sich der Arzt auf die vom Patienten präsentierten Symptome. Eine Störung der Produktion von Blutkörperchen kann mit der Entwicklung von onkohämatologischen Erkrankungen (krebsartige Läsionen des Kreislauf- und Lymphsystems) und anderen bösartigen Neubildungen verbunden sein.

Absolute Leukozytose ist eine Zunahme der Indikatoren für alle Arten von Leukozytenzellen, die für akute Entzündungen, septische und eitrige Prozesse charakteristisch sind. Nach Beschwerden über Unwohlsein bei einer schwangeren Frau kann man annehmen:

  • Entzündung der Eierstöcke und Eileiter (Salpingo-Oophoritis);
  • Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems - Lungenentzündung, Bronchitis;
  • HNO-Erkrankungen - Laryngitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Rhinitis usw.;
  • Darminfektionen und parasitärer Befall;
  • Infektion mit dem Herpesvirus, Influenza, Windpocken, Kochs Bazillus (Tuberkulose);
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe, Trichomoniasis);
  • Entzündung des Nierenapparates (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
  • Entzündung der Blasen- und Harnröhrenwände (Blasenentzündung, Urethritis).

Die Anzahl der Leukozyten nimmt unter akuten Bedingungen stark zu - Blinddarmentzündung, Peritonitis, Sepsis, Abszess (Eiterung) der Weichteile.

Sorten der pathologischen Leukozytose

Bei der Beurteilung des Leukogramms bestimmt der Arzt, welche Arten von weißen Blutkörperchen erhöht und welche gesenkt werden. Diagnostiziert oder weist eine Frau anhand des allgemeinen Leukozytenbildes zur weiteren Untersuchung an.

  • Neutrophilie. Stabneutrophile sind unreife weiße Blutkörperchen. Ihre Zunahme bedeutet in den meisten Fällen eine psychophysische Überlastung. Ein konstant hohes Niveau weist auf die Entwicklung von Krebs hin. In der klinischen Medizin wird die Tendenz zu Stichneutrophilen als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet. Segmentierte Neutrophile sind reife Leukozyten im "Alter vor dem Ruhestand". Ihr Anstieg wird als Verschiebung des Leukogramms nach rechts interpretiert und bedeutet Zellalterung des Körpers, Erschöpfung der Knochenmarkressourcen. Die allgemeine Neutrophilie ist charakteristisch für akute Infektionsprozesse, die durch Staphylococcus- und Streptococcus-Bakterien verursacht werden, sowie für eitrige Entzündungen an verschiedenen Stellen.
  • Eosinophilie. Die Konzentration von Eosinophilen steigt mit parasitären Invasionen und allergischen Reaktionen. Bei Leukozytose mit einem überwiegenden Anteil an Eosinophilen ist es notwendig, nach Würmern und Protozoeninfektionen zu suchen. Die Ursache für Allergien kann die Entwicklung von Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis sein..
  • Monozytose. Wenn im Bluttest viele Monozyten erfasst werden, sollte die Entwicklung komplexer Infektionskrankheiten vermutet werden: Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Brucellose, Typhus oder Typhus. Monozytose ist charakteristisch für Syphilis, onkohämatologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, Typ-1-Diabetes mellitus).
  • Lymphozytose. Hohe Lymphozytenraten werden bei bakteriellen und viralen Infektionen, Verbrennungen und Verletzungen sowie bei Cyanocobalamin-Vitaminmangel (Vitamin B) beobachtet12).
  • Basophilie. Es ist typisch für parasitäre Erkrankungen und allergische Reaktionen. Wenn keine Würmer gefunden werden und keine Allergie vorliegt, weisen chronisch erhöhte Basophile auf die Entwicklung von Krebsprozessen hin (häufiger im Lymphsystem)..

Leukozytose ist keine Krankheit, sondern ein klinischer und diagnostischer Indikator für eine Verletzung biochemischer Prozesse. Um Leukozyten zu reduzieren, müssen Sie den Grund für ihre aktive Produktion genau kennen. Es ist nicht die Leukozytose, die behandelt werden muss, sondern eine Krankheit, die eine Verletzung der Blutzusammensetzung hervorruft.

Das Problem finden

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut abnormal ist, muss die OKA wiederholt werden. Vielleicht hat die Frau die Vorbereitungsregeln nicht befolgt, sie war sehr nervös, bevor sie Blut abnahm. Gleichbleibend hohe Raten erfordern ein außerplanmäßiges Screening einer schwangeren Frau, einschließlich:

  • Blutbiochemie und Koagulogramm;
  • ein Abstrich auf der Flora;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutuntersuchungen auf Alpha-Fetoprotein (AFP-Protein), humanes Choriongonadotropin (hCG), freies Östriol (EC);
  • fetaler Ultraschall.

Bei unzureichendem Informationsgehalt sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben:

  • Urintests (nach Nechiporenko, tägliche Diurese usw.);
  • Coprogramm;
  • Ultraschall der Bauchorgane und Nieren;
  • Blutuntersuchungen auf Tumormarker, enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA);
  • Dopplerographie (Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen).

Wird eine Pathologie festgestellt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn die Krankheit mit Frühgeburt oder spontaner Abtreibung (Fehlgeburt) droht, wird die Frau in die Schwangerschaftsabteilung aufgenommen. Es ist möglich, den Leukozytenspiegel nur durch Beseitigung der Ursache der Störung zu senken.

Beseitigung der physiologischen Leukozytose

Wenn erhöhte Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft eine Folge physiologischer Gründe sind, sollte die Frau korrigiert werden:

  • Diät. Ersetzen Sie Fleischgerichte teilweise durch Gemüse, Obst, fermentierte Milchprodukte und Pilze.
  • Arbeits- und Ruhemodus. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien und achten Sie darauf, dass Sie genügend Schlaf bekommen.
  • Temperaturbedingungen. Den Körper nicht überhitzen oder überkühlen.
  • Physische Aktivität. Überanstrengen Sie sich nicht im Sport- und Sportunterricht für schwangere Frauen. Wenn möglich, schwimmen Sie regelmäßig im Pool (Meer, See usw.).
  • Psycho-emotionaler Zustand. Trinken Sie in Absprache mit dem Frauenarzt regelmäßig pflanzliche Beruhigungsmittel. Bei Bedarf können Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden.

Um die Immunkräfte zu stärken, wird der Arzt eine Vitamintherapie verschreiben.

Ergebnis

Ein leichter Anstieg der Leukozyten während der Perinatalperiode ist nicht abnormal. Der Körper versucht, die Frau und das Kind vor möglichen Infektionen, Stress und Allergien zu schützen, daher produziert er mehr weiße Blutkörperchen. Bei signifikanten Änderungen im Leukogramm muss herausgefunden werden, warum die Verstöße aufgetreten sind.

Pathologische Ursachen für Leukozytose sind entzündliche, infektiöse und onkologische Erkrankungen, die von einem Spezialisten behandelt werden müssen. Wenn physiologische Faktoren den Anstieg der Leukozytenkonzentration beeinflussen, ist es notwendig, die Ernährungsgewohnheiten zu ändern, die Arbeitsweise zu überarbeiten und sich auszuruhen, die körperliche Aktivität zu verringern.

Erhöhte Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft: Was bedeutet das und was muss getan werden??

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die aus vielen Unterarten bestehen und für das menschliche Immunsystem verantwortlich sind.

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu kennen, da dieser Indikator den Zustand des gesamten Körpers charakterisiert.

Die Leukozytenrate im Blut während der Schwangerschaft

Normalerweise reicht die Anzahl der Leukozyten im Blut von 4-9 × 10 bis zum 9. Grad, ab dem zweiten Schwangerschaftssemester steigt die Anzahl der weißen Elemente und kann 15 × 10 bis zum 9. Grad erreichen.

Dieses Merkmal ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper seinen Schutz verdoppelt, um den Fötus zu tragen. Leukozyten sind in der Gebärmutter konzentriert, so dass sich das Organ korrekt zusammenzieht und keine Infektion vorliegt.

Ursachen der Leukozytose

Leukozytose (erhöhte Leukozyten im Blut bei schwangeren Frauen) kann in folgenden Situationen physiologisch (natürlich) sein:

  • Nahrungsaufnahme;
  • Emotionaler Stress;
  • Unterkühlung;
  • Abendzeit;
  • Ein heißes Bad nehmen;
  • Zweites Schwangerschaftstrimester;
  • Bleib in der Sonne;
  • Ermüdungsgrad;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Geistige Erschöpfung einer schwangeren Frau;
  • Übungsstress;
  • Stressige Situation.

Pathologische Zustände, die zur Leukozytose führen:

  • Bronchialasthma;
  • Akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Candidiasis (Soor);
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Immundefizienzzustände (HIV, AIDS);
  • Allergische Reaktion;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Helminthische Invasionen;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Blutung;
  • Entzündungsprozess;
  • Verletzungen, Verbrennungen;
  • Erkrankungen des Herzens, der Leber;
  • Anämie (Anämie);
  • Tuberkulose, Sepsis;
  • Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes);
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Kolitis, Gastritis, Geschwür);
  • Nierenkolik;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis);
  • Langzeitmedikation.

Symptome einer Leukozytose bei schwangeren Frauen

Die Leukozytose während der Schwangerschaft verläuft meist latent (asymptomatisch) und wird zufällig während der Durchführung eines klinischen Bluttests festgestellt. Trotzdem lassen sich folgende klinische Symptome unterscheiden, die auf einen Anstieg der Leukozyten im Blut bei Schwangeren hinweisen:

  • Schwindel;
  • Mäßige oder hohe Hyperthermie (bis zu 40 Grad);
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Prellungen, Hämatome auf der Haut;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Gewichtsverlust;
  • Verminderte Sehschärfe;
  • Kribbeln der Fingerspitzen;
  • Mühsames Atmen;
  • Unangemessene Müdigkeit, Apathie;
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bauch.

Analyseregeln

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Schließen Sie am Tag vor der Blutspende fetthaltige und würzige Lebensmittel von der Ernährung aus.
  • Die Blutentnahme erfolgt auf leeren Magen vor 12 Uhr;
  • Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress vor dem Testen.
  • Vor der Blutentnahme sollte gut geschlafen werden.
  • 10-15 Minuten vor dem Test müssen Sie in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre sitzen.

Behandlungsmethoden

Zunächst wird die Ursache der Leukozytose beseitigt, das tägliche Regime überarbeitet, dafür wird eine schwangere Frau empfohlen:

  • Angemessener Schlaf;
  • Mäßige körperliche Aktivität;
  • Lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Vermeiden von emotionalem Stress;
  • Yoga-Kurs, Schwimmen.

Diät

Bei erhöhten Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft sollten die folgenden Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden:

  • Spinat, Sellerie;
  • Weißkohl, Brokkoli;
  • Meeresfrüchte;
  • Austern, Muscheln;
  • Kürbis;
  • Bohnen, Bohnen;
  • Milchprodukte;
  • Käse;
  • Spargel;
  • Reines Wasser: 1,5-2 Liter pro Tag.

Fetthaltige, salzige, geräucherte Lebensmittel, einschließlich Fleisch und Fisch, sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Arzneimittelbehandlung

  • Multivitaminkomplexe: Elevit, Centrum, Pronatal.

Pronatal, 1 Kapsel 1 Mal pro Tag;

  • Antibakterielle Mittel gegen Infektionskrankheiten: Ceftriaxon, Cefix.

Cefix, 1 Kapsel einmal pro Nacht für 5 Tage.

Alternative Medizin

  • Nehmen Sie 1 Teil Pollen und natürlichen Honig, mischen Sie, lassen Sie es 3 Tage einwirken und nehmen Sie es tagsüber ein.
  • 200 gr. Zitronenmelissenblätter mit 400 ml heißem Wasser brauen, 2-4 Stunden einwirken lassen, filtrieren. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 2-3 mal am Tag;
  • 1 kg Schlehenbeeren zu Brei zerkleinern, mit 2 Gläsern heißem Wasser aufbrühen, die Mischung einen Tag ruhen lassen. Nach Belieben Zucker oder Honig hinzufügen, bei schwacher Hitze kochen, abkühlen lassen, filtrieren, 3 mal täglich 50 ml einnehmen.

Komplikationen

In Abwesenheit oder unwirksamer Behandlung kann bei einer schwangeren Frau mit Leukozytose die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Chronisierung der Krankheit;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Frühgeburt;
  • Blutung;
  • Fehlgeburten;
  • Angeborene fetale Anomalien.

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