Lungenödem

Lungenödem ist ein pathologischer Prozess, dessen Auftreten mit der Freisetzung eines Transsudats nichtentzündlichen Ursprungs aus den Kapillaren in das Interstitium der Lunge und dann in die Alveolen verbunden ist. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine verminderte Leistung der Alveolen und eine Verletzung des Gasaustauschs, es entsteht Hypoxie. Mit zunehmendem Kohlendioxidgehalt treten auch signifikante Veränderungen in der Gaszusammensetzung des Blutes auf. In Kombination mit Hypoxie hat der Patient eine starke Unterdrückung des Zentralnervensystems. All dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da sonst die Folgen am schlimmsten sein können..

Symptome

Wenn die Symptome der Pathologie rechtzeitig festgestellt werden, verringert die Notfallversorgung bei Lungenödemen das Risiko von Komplikationen erheblich. Befindet sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium, hat der Patient aufgrund von Atemnot Atembeschwerden. In diesem Fall spielt es keine Rolle, in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet: körperliche Aktivität ausüben oder einfach nur lügen.

Lungenödem ist eine Pathologie, die zu Sauerstoffmangel führt und die Arbeit anderer Organe negativ beeinflusst. Während der Untersuchung mit einem Stethoskop kann ein Keuchen zu hören sein, das auf eine Flüssigkeitsansammlung in den Alveolen hinweist.

Darüber hinaus kann ein Lungenödem an folgenden Symptomen erkannt werden:

  1. Schwindel ist ein häufiges Symptom der Pathologie.
  2. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient häufig Schläfrigkeit und Apathie..
  3. Wenn die Krankheit eine fulminante Form annimmt, ist sie mit Erstickungsgefahr behaftet, von der eine Person nachts betroffen ist..
  4. Husten, die Bildung von Schleim, der im Laufe der Zeit sehr dünn wird und gewöhnlichem Wasser ähnelt.
  5. Schwierigkeiten beim Atmen, Keuchen und Pfeifen.
  6. Blasse Haut und vermehrtes Schwitzen.

Sehr oft hat eine Person vor dem Hintergrund einer Krankheit einen Nervenzusammenbruch, der mit Todesgedanken verbunden ist. Die Dauer des Angriffs beträgt 30 Minuten, daher ist Erste Hilfe zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig. Nur mit seiner korrekten Umsetzung ist es möglich, den Tod des Opfers zu vermeiden.

Klassifikation der Pathologie

Zusätzlich zu diesen Symptomen ist es für eine ordnungsgemäße Erste Hilfe wichtig, die Arten von Lungenödemen zu kennen:

  1. Membranogen - gebildet vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Kapillarpermeabilität. Diese Pathologie wird vor dem Hintergrund anderer Syndrome gebildet..
  2. Hydrostatisch - wirkt sich auf Krankheiten aus, die durch einen starken Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen gekennzeichnet sind. Der flüssige Teil des Plasmas kann in einem solchen Volumen austreten, in dem er nicht über die Lymphwege entfernt werden kann.

Richtige Beurteilung des Zustands

Unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit der Umwandlung des interstitiellen Stadiums des Ödems in eine Alveole ist es notwendig, den Zustand des Opfers zu beurteilen. Wenn es chronische Krankheiten gibt, verläuft die Entwicklung von Ödemen langsam und reibungslos, häufiger nachts. Ein solcher pathologischer Prozess kann ohne Probleme mit Medikamenten beseitigt werden. Wenn das Ödem durch Mitralklappendefekte, Läsionen des Lungenparenchyms verursacht wird, kommt es zu einer Zunahme seiner Symptome. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich deutlich. Akute Pathologie erfordert eine schnelle Reaktion und Erste Hilfe, da ihre Entwicklung sehr schnell ist.

Erste Hilfe

Nachdem bei einer Person Anzeichen eines pathologischen Prozesses festgestellt wurden, muss sofort mit der Notfallversorgung begonnen werden. In diesem Fall umfasst die Erste Hilfe bei Lungenödemen den folgenden Aktionsalgorithmus:

  1. Setzen Sie das Opfer in eine halb sitzende Position.
  2. Entfernen Sie den Schaum aus den oberen Atemwegen. Für diese Zwecke ist es notwendig, Sauerstoff durch 33% Ethanol einzuatmen.
  3. Linderung des akuten Schmerzsyndroms. Antipsychotika helfen bei der Lösung dieses Problems..
  4. Stellen Sie den Rhythmus des Herzens wieder her.
  5. Korrigieren Sie den Elektrolythaushalt.
  6. Normalisieren Sie das Säure-Base-Gleichgewicht.
  7. Normalisierung des hydrostatischen Drucks im Lungenkreislauf. Verwenden Sie dazu narkotische Analgetika wie Omnopon, Promedol. Ihre Wirkung zielt darauf ab, das Atmungszentrum zu unterdrücken, Tachykardie zu beseitigen, den Blutfluss in den Venen zu verringern, den Blutdruck zu senken, Angstzustände und Todesangst zu verringern..
  8. Geben Sie dem Opfer vasodilatierende Medikamente. Aerosol Nitromint hat eine hervorragende Wirkung. Bei Verwendung ist es möglich, den Gefäßtonus und das intrathorakale Plasmavolumen zu reduzieren. Bei Verwendung von Nitroglycerinpräparaten ist es möglich, den Blutabfluss aus der Lunge durch Beeinflussung des peripheren Gefäßwiderstands zu erleichtern.
  9. Anwendung von venösen Tourniquets an den unteren Extremitäten. Solche Aktivitäten müssen durchgeführt werden, um den CSC zu reduzieren. Diese Methode wird seit mehreren Jahrzehnten aktiv eingesetzt. Verwenden Sie Lasix in einer Menge von 40 ml, um das Lungenparenchym zu dehydrieren. Es wird intravenös verabreicht. Seine Wirkung ist innerhalb weniger Minuten erreicht und dauert 3 Stunden. Das Medikament kann in kurzer Zeit 2 Liter Urin entfernen. Mit einem verringerten Blutvolumen und einem erhöhten kolloidal-osmotischen Druck gelangt die ödematöse Flüssigkeit in den Blutkreislauf. Der Filtrationsdruck nimmt ab. Es ist erlaubt, dem Opfer Diuretika erst zu geben, nachdem sich der Blutdruck wieder normalisiert hat.
  10. Verabreichung von Herzglykosiden zur Erhöhung der Kontraktilität des Myokards.
  11. Dringender Krankenhausaufenthalt.

Die Folgen eines Krankenwagens

Wenn einem Patienten Erste Hilfe geleistet wird, kann sich der Zustand häufig im Gegenteil verschlechtern und eine Reihe der folgenden Komplikationen verursachen:

  1. Bildung einer flüchtigen Form der Pathologie.
  2. Häufige Schaumbildung führt zu Atemwegsobstruktion.
  3. Atemdepression.
  4. Anginal schmerzhafte Empfindungen. Ein solches Schmerzsyndrom wird einfach unerträglich, so dass der Patient einen Schmerzschock erleiden kann, der sich negativ auf die Gesamtprognose auswirkt..
  5. BP kann sich nicht stabilisieren. Oft tritt der Verlauf der Pathologie vor dem Hintergrund eines niedrigen und hohen Blutdrucks auf. Indikatoren können sich innerhalb einer signifikanten Amplitude abwechseln. Die Gefäße können einer solchen Belastung nicht standhalten, daher verschlechtert sich der Zustand des Patienten.

Krankheitstherapie

Nach der Bereitstellung der Ersten Hilfe muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bereits in einem Krankenhaus wird dem Opfer folgende Behandlung verschrieben:

  1. Sauerstoffinhalation in Kombination mit Ethylalkohol. Solche Aktivitäten helfen, Schaum aus der Lunge zu entfernen..
  2. Schmerzmittel und Medikamente zur Verringerung der psychomotorischen Unruhe. Morphin oder Fentanyl werden verschrieben, um den hydrostatischen Druck in den Gefäßen der betroffenen Organe und den venösen Blutfluss zu verringern.
  3. Diuretika, deren Wirkung darauf abzielt, das Volumen des sich bewegenden Blutes zu verringern. Furosemid gilt als wirksam, das die Lunge entwässert.
  4. Herzglykoside tragen zu einer kardiotonischen Wirkung bei. Strofantin und Korglikon werden verschrieben.
  5. Zur Entfernung von Bronchospasmus und zur Prophylaxe nimmt der Patient Euphyllin und Aminophyllin ein.
  6. Wenn es eine Infektionskrankheit gibt, können Sie nicht auf Breitbandantibiotika verzichten..

Lungenödem ist eine sehr schwere und gefährliche Krankheit, denn wenn kein Krankenwagen zur Verfügung gestellt wird, besteht die Gefahr des Todes. Wenn alle therapeutischen Maßnahmen pünktlich und korrekt durchgeführt wurden, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da sich der Zustand des Opfers nach einer vom Arzt verordneten wirksamen Therapie spürbar verbessert.

Symptome, Ursachen und Behandlung von Lungenödemen

Was ist Lungenödem??

Lungenödem ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die mit einer massiven Freisetzung eines nicht entzündlichen Transsudats aus den Kapillaren in das Interstitium der Lunge und dann in die Alveolen verbunden ist. Der Prozess führt zu einer Abnahme der Funktionen der Alveolen und einer Verletzung des Gasaustauschs, Hypoxie entwickelt sich. Die Gaszusammensetzung des Blutes ändert sich signifikant, die Kohlendioxidkonzentration steigt an. Zusammen mit der Hypoxie tritt eine schwere Depression des Zentralnervensystems auf. Das Überschreiten des normalen (physiologischen) Niveaus der interstitiellen Flüssigkeit führt zu Ödemen.

Das Interstitium enthält: Lymphgefäße, Bindegewebselemente, interzelluläre Flüssigkeit, Blutgefäße. Das gesamte System ist von der viszeralen Pleura bedeckt. Die verzweigten hohlen Röhren und Röhren sind der Komplex, aus dem die Lunge besteht. Der gesamte Komplex ist in das Interstitium eingetaucht. Das Interstitium wird durch das Plasma gebildet, das die Blutgefäße verlässt. Dann wird das Plasma zurück in die Lymphgefäße absorbiert, die in die Hohlvene fließen. Durch diesen Mechanismus liefert die interzelluläre Flüssigkeit Sauerstoff und die notwendigen Nährstoffe an die Zellen und entfernt Stoffwechselprodukte.

Eine Verletzung der Menge und des Abflusses von interzellulärer Flüssigkeit führt zu Lungenödemen:

Wenn ein Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Blutgefäßen der Lunge einen Anstieg der interzellulären Flüssigkeit verursacht, tritt ein hydrostatisches Ödem auf.

Der Anstieg war auf eine übermäßige Plasmafiltration zurückzuführen (z. B. bei Aktivität von Entzündungsmediatoren). Es tritt ein Membranödem auf.

Zustandsbewertung

Abhängig von der Geschwindigkeit des Übergangs des interstitiellen Ödemstadiums zum alveolären Stadium wird der Zustand des Patienten beurteilt. Bei chronischen Erkrankungen entwickelt sich das Ödem nachts reibungsloser und häufiger. Ein solches Ödem wird durch Medikamente gut kontrolliert. Das Ödem, das mit Mitralklappendefekten, Myokardinfarkt und Schädigung des Lungenparenchyms verbunden ist, nimmt rasch zu. Der Zustand verschlechtert sich schnell. Akutes Ödem lässt nur sehr wenig Zeit, um zu reagieren.

Krankheitsprognose

Die Prognose eines Lungenödems ist schlecht. Hängt von den Gründen ab, die das Ödem tatsächlich verursacht haben. Wenn das Ödem nicht kardiogen ist, spricht es gut auf die Behandlung an. Kardiogenes Ödem ist schwer zu kontrollieren. Nach längerer Behandlung nach einem kardiogenen Ödem beträgt die Überlebensrate innerhalb eines Jahres 50%. Mit einer blitzschnellen Form ist es oft nicht möglich, eine Person zu retten.

Bei toxischen Ödemen ist die Prognose sehr ernst. Günstige Prognose bei Einnahme großer Dosen Diuretika. Kommt auf die individuelle Reaktion des Körpers an.

Diagnose

Das Bild jeder Art von Lungenödem ist hell. Daher ist die Diagnose einfach. Für eine adäquate Therapie ist es notwendig, die Ursachen des Ödems zu bestimmen. Die Symptome hängen von der Form des Ödems ab. Die fulminante Form ist durch schnell zunehmende Erstickung und Atemstillstand gekennzeichnet. Die akute Form hat im Gegensatz zur subakuten und langwierigen ausgeprägtere Symptome.

Lungenödem Symptome

Die Hauptsymptome eines Lungenödems sind:

Zyanose (Gesicht und Schleimhäute färben sich bläulich);

Engegefühl in der Brust, drückender Schmerz;

sprudelnde Rassen sind zu hören;

mit wachsendem Husten - schaumiger rosa Auswurf;

Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird Sputum aus der Nase freigesetzt.

die Person hat Angst, das Bewusstsein kann verwirrt sein;

Schwitzen, kalter und feuchter Schweiß;

erhöhte Herzfrequenz auf bis zu 200 Schläge pro Minute. Kann leicht zu lebensbedrohlicher Bradykardie werden;

Blutdruckabfall oder -anstieg.

Das Lungenödem selbst ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt. Viele Pathologien können zu Ödemen führen, die manchmal überhaupt nicht mit Erkrankungen des Bronchopulmonals und anderer Systeme verbunden sind.

Ursachen von Lungenödemen

Die Ursachen für Lungenödeme sind:

Sepsis. Normalerweise ist es das Eindringen von exogenen oder endogenen Toxinen in den Blutkreislauf;

Überdosierung einiger (NSAIDs, Zytostatika) Medikamente;

Strahlenschäden an der Lunge;

Überdosierung von Betäubungsmitteln;

Myokardinfarkt, Herzkrankheit, Ischämie, Bluthochdruck, jede Herzkrankheit im Stadium der Dekompensation;

Stauung im rechten Kreislauf der Durchblutung durch Asthma bronchiale, Emphysem und andere Lungenerkrankungen;

Eine starke oder chronische Abnahme des Proteins im Blut. Hypoalbuminämie tritt bei Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom und anderen Nierenerkrankungen auf;

Infusion in großen Mengen ohne erzwungene Diurese;

Vergiftung mit giftigen Gasen;

Schock bei schweren Verletzungen;

In großer Höhe sein;

Arten von Lungenödemen

Es gibt zwei Arten von Lungenödemen: kardiogene und nicht kardiogene. Es gibt auch eine 3 Gruppe von Lungenödemen (bezieht sich auf nicht kardiogene) - toxische Ödeme.

Kardiogenes Ödem (Herzödem)

Kardiogenes Ödem wird immer durch akutes linksventrikuläres Versagen und obligatorische Blutstauung in der Lunge verursacht. Myokardinfarkt, Herzfehler, Angina pectoris, arterielle Hypertonie, linksventrikuläres Versagen sind die Hauptursachen für kardiogenes Ödem. Der Lungenkapillardruck wird gemessen, um ein Lungenödem mit einer chronischen oder akuten Herzinsuffizienz in Verbindung zu bringen. Bei einem kardiogenen Ödem steigt der Druck über 30 mm Hg. Kunst. Ein kardiogenes Ödem führt zu einer Extravasation von Flüssigkeit in den Zwischenraum und dann in die Alveolen. Interstitielle Ödemattacken treten nachts auf (paroxysmale Dyspnoe). Der Patient hat nicht genug Luft. Auskultation erkennt schweres Atmen. Beim Ausatmen wird die Atmung verstärkt. Ersticken ist das Hauptsymptom eines Alveolarödems.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für ein kardiogenes Ödem:

inspiratorische Dyspnoe. Der Patient ist durch eine sitzende Position gekennzeichnet, in Rückenlage nimmt die Atemnot zu;

Gewebehyperhydratation (Ödem);

trockenes Keuchen, das sich in nasse gurgelnde Rassen verwandelt;

Trennung von rosa, schaumigem Auswurf;

instabiler Blutdruck. Es ist schwierig, es auf normal zu reduzieren. Eine Abnahme unter den Normalwert kann zu Bradykardie und zum Tod führen.

starke Schmerzen in der Brust oder im Brustbereich;

Auf dem Elektrokardiogramm wird die Hypertrophie des linken Vorhofs und des Ventrikels abgelesen, manchmal eine Blockade des linken Bündelastes.

Hämodynamische Zustände eines kardiogenen Ödems

Verletzung der linksventrikulären Systole;

Die Hauptursache für kardiogene Ödeme ist die linksventrikuläre Dysfunktion.

Kardiogenes Ödem sollte von nicht kardiogenem Ödem unterschieden werden. Bei einer nicht kardiogenen Form des Ödems sind Veränderungen im Kardiogramm weniger ausgeprägt. Das kardiogene Ödem verläuft schneller. Für die Notfallversorgung bleibt weniger Zeit als für andere Arten von Ödemen. Tödliche Folgen treten häufiger bei kardiogenen Ödemen auf.

Toxisches Lungenödem

Toxisches Ödem weist bestimmte spezifische, differenzierende Merkmale auf. Hier gibt es eine Zeit, in der das Ödem selbst noch nicht vorhanden ist, es gibt nur Reflexreaktionen des Körpers auf Reizungen. Verbrennungen des Lungengewebes, Verbrennungen der Atemwege verursachen einen Reflexkrampf. Dies ist eine Kombination aus Symptomen von Atemschäden und resorptiven Wirkungen toxischer Substanzen (Gifte). Toxische Ödeme können sich unabhängig von der Dosis der Medikamente entwickeln, die sie verursachen.

Arzneimittel, die Lungenödeme verursachen können:

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines toxischen Ödems sind Alter, längeres Rauchen.

Es hat 2 Formen, entwickelt und abortiv. Es gibt ein sogenanntes "stummes" Ödem. Es kann auf Röntgenaufnahmen der Lunge gefunden werden. Es gibt praktisch kein eindeutiges klinisches Bild eines solchen Ödems..

Es zeichnet sich durch Periodizität aus. Hat 4 Perioden:

Reflexstörungen. Es ist gekennzeichnet durch Symptome einer Schleimhautreizung: Tränenfluss, Husten, Atemnot. Die Periode ist gefährlich, wenn die Atmung und die Herzaktivität unterbrochen werden.

Latente Zeit der Einreichung von Irritationen. Es kann 4-24 Stunden dauern. Gekennzeichnet durch klinisches Wohlbefinden. Eine sorgfältige Untersuchung kann Anzeichen eines bevorstehenden Ödems zeigen: Bradykardie, Lungenemphysem;

Direkt Lungenödem. Der Kurs ist manchmal langsam und erreicht 24 Stunden. Meistens nehmen die Symptome in 4-6 Stunden zu. Während dieser Zeit steigt die Temperatur, es gibt eine neutrophile Leukozytose in der Blutformel, es besteht die Gefahr eines Zusammenbruchs. Die fortgeschrittene Form des toxischen Ödems weist eine vierte Periode eines vollständigen Ödems auf. Die abgeschlossene Periode hat "blaue Hypoxämie". Zyanose der Haut und der Schleimhäute. Die abgeschlossene Periode erhöht die Atemfrequenz auf 50-60 Mal pro Minute. Aus der Ferne ist sprudelndes Atmen zu hören, Sputum mit Blut vermischt. Die Blutgerinnung nimmt zu. Es entsteht eine Gasazidose. "Graue" Hypoxämie ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Gefäßkomplikationen verbinden sich. Die Haut nimmt eine blassgraue Färbung an. Die Glieder werden kalt. Fadenimpuls und Abfall auf kritische Blutdruckwerte. Dieser Zustand wird durch körperliche Aktivität oder unsachgemäßen Transport des Patienten erleichtert;

Komplikationen. Beim Verlassen des Zeitraums eines direkten Lungenödems besteht das Risiko, ein sekundäres Ödem zu entwickeln. Es ist mit einem linksventrikulären Versagen verbunden. Lungenentzündung, Pneumosklerose und Emphysem sind häufige Komplikationen eines medikamenteninduzierten toxischen Ödems. Am Ende der 3. Woche kann bei akuter Herzinsuffizienz ein "sekundäres" Ödem auftreten. Eine Verschlimmerung der latenten Tuberkulose und anderer chronischer Krankheiten tritt selten auf. Depression, Schläfrigkeit, Asthenie.

Mit einer schnellen und wirksamen Therapie beginnt eine Phase der Ödemregression. Es gilt nicht für die Hauptperioden toxischer Ödeme. Es hängt alles nur von der Qualität der geleisteten Hilfe ab. Husten und Atemnot nehmen ab, Zyanose nimmt ab, Keuchen in der Lunge verschwindet. Auf dem Röntgenbild ist das Verschwinden großer und kleiner Brennpunkte erkennbar. Das periphere Blutbild ist normalisiert. Die Erholung von toxischen Ödemen kann mehrere Wochen dauern.

In seltenen Fällen kann durch Einnahme von Tocolytika ein toxisches Ödem verursacht werden. Ödeme können katalysiert werden durch: große Mengen intravenöser Flüssigkeit, kürzlich durchgeführte Behandlung mit Glukokortikoiden, Mehrlingsschwangerschaften, Anämie, instabile Hämodynamik bei einer Frau.

Klinische Manifestationen der Krankheit:

Atemnot ist ein Schlüsselsymptom;

Starke Brustschmerzen;

Zyanose der Haut und der Schleimhäute;

Arterielle Hypotonie kombiniert mit Tachykardie.

Vom kardiogenen Ödem unterscheidet sich das toxische Ödem durch einen längeren Verlauf und den Gehalt einer kleinen Menge Protein in der Flüssigkeit. Die Größe des Herzens ändert sich nicht (ändert sich selten). Der Venendruck liegt oft im normalen Bereich.

Die Diagnose eines toxischen Ödems ist unkompliziert. Ausnahme - Bronchorrhoe bei FOS-Vergiftung.

Nicht kardiogenes Lungenödem

Es tritt aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer hohen Flüssigkeitsfiltration durch die Wand der Lungenkapillaren auf. Mit einer großen Menge Flüssigkeit verschlechtert sich die Arbeit der Blutgefäße. Die Flüssigkeit beginnt die Alveolen zu füllen und der Gasaustausch wird unterbrochen.

Ursachen für nicht kardiogene Ödeme:

Nierenarterienstenose;

massives Nierenversagen, Hyperalbuminämie;

Pneumothorax kann einseitige nicht kardiogene Lungenödeme verursachen;

schwerer Anfall von Asthma bronchiale;

entzündliche Lungenerkrankung;

Aspiration des Mageninhalts;

Schock, insbesondere bei Sepsis, Aspiration und Pankreasnekrose;

Einatmen toxischer Substanzen;

große Transfusionen von Arzneimittellösungen;

bei älteren Patienten, die über einen langen Zeitraum Acetylsalicylsäurepräparate einnehmen;

Um klar zwischen Ödemen zu unterscheiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

die Geschichte des Patienten studieren;

Methoden zur direkten Messung der zentralen Hämodynamik anwenden;

Beurteilung des betroffenen Bereichs bei Myokardischämie (Enzymtests, EKG).

Der Hauptindikator für die Differenzierung nicht kardiogener Ödeme ist die Messung des Keildrucks. Normales Herzzeitvolumen und positive Keildruckergebnisse weisen auf eine nicht kardiogene Natur des Ödems hin.

Folgen eines Lungenödems

Wenn das Ödem gestoppt ist, sollte die Behandlung vorzeitig beendet werden. Nach einem äußerst schwerwiegenden Lungenödem treten häufig schwerwiegende Komplikationen auf:

Beitritt einer Sekundärinfektion. Am häufigsten tritt eine Lungenentzündung auf. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität kann sogar eine Bronchitis zu nachteiligen Komplikationen führen. Lungenentzündung mit Lungenödem ist schwer zu behandeln;

Hypoxie, charakteristisch für Lungenödeme, betrifft lebenswichtige Organe. Die schwerwiegendsten Folgen können das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System betreffen - die Folgen von Ödemen können irreversibel sein. Verletzungen des Gehirnkreislaufs, Kardiosklerose, Herzinsuffizienz ohne starke pharmakologische Unterstützung sind tödlich;

ischämische Schädigung vieler Organe und Systeme des Körpers;

Pneumofibrose, segmentale Atelektase.

Notfallversorgung bei Lungenödemen

Erforderlich für jeden Patienten mit Anzeichen eines Lungenödems. Höhepunkte der Notfallversorgung:

Der Patient muss eine halbe Sitzposition erhalten.

Aspiration (Entfernung) von Schaum aus den oberen Atemwegen. Die Aspiration erfolgt durch Inhalation von Sauerstoff durch 33% Ethanol;

dringende Sauerstoffinhalation (Sauerstofftherapie);

Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms mit Neuroleptika;

Wiederherstellung der Herzfrequenz;

Korrektur des Elektrolythaushalts;

Normalisierung des Säure-Base-Gleichgewichts;

Normalisierung des hydrostatischen Drucks im Lungenkreislauf. Es werden narkotische Analgetika "Omnopon", "Promedol" verwendet. Sie drücken das Atmungszentrum nieder, lindern Tachykardie, verringern den venösen Blutfluss, senken den Blutdruck, verringern Angstzustände und Todesangst;

Vasodilatatoren (Aerosol "Nitromint"). Bedeutet niedrigeren Gefäßtonus, intrathorakales Blutvolumen. Nitroglycerinpräparate erleichtern den Blutabfluss aus der Lunge und wirken auf den peripheren Gefäßwiderstand.

Auferlegung venöser Drehkreuze an den unteren Extremitäten. Das Verfahren ist notwendig, um den CTC zu reduzieren - eine alte effektive Methode. Derzeit werden 40 mg Lasix intravenös verwendet, um das Lungenparenchym zu dehydrieren. Die Wirkung von Furosemid (Lasix) entwickelt sich innerhalb weniger Minuten und dauert bis zu 3 Stunden. Das Medikament ist in der Lage, 2 Liter Urin in kurzer Zeit zu entfernen. Ein reduziertes Plasmavolumen bei erhöhtem kolloidalen osmotischen Druck fördert den Übergang von ödematöser Flüssigkeit in den Blutkreislauf. Der Filtrationsdruck nimmt ab. Bei niedrigem Blutdruck können Diuretika erst nach ihrer Normalisierung angewendet werden.

Verschreibung von Diuretika zur Lungenentwässerung (Lasix 80 mg intravenös);

die Ernennung von Herzglykosiden zur Erhöhung der Kontraktilität des Myokards;

Hauptkomplikationen nach Notfallversorgung

Diese Komplikationen umfassen:

die Entwicklung einer fulminanten Form von Ödemen;

Eine intensive Schaumproduktion kann zu Atemwegsobstruktionen führen.

eckiger Schmerz. Solche Schmerzen sind durch ein unerträgliches Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Der Patient kann einen Schmerzschock erleben, der die Prognose verschlechtert.

Unfähigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren. Oft tritt ein Lungenödem vor dem Hintergrund eines niedrigen und hohen Blutdrucks auf, der sich innerhalb einer großen Amplitude abwechseln kann. Die Gefäße können einer solchen Belastung nicht lange standhalten und der Zustand des Patienten verschlechtert sich;

ein Anstieg des Lungenödems vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks.

Behandlung von Lungenödemen

Es läuft auf eine Sache hinaus - die Schwellung sollte so schnell wie möglich beseitigt werden. Nach einer intensiven Therapie des Lungenödems selbst werden dann Medikamente verschrieben, um die Krankheit zu behandeln, die das Ödem hervorgerufen hat.

Also, die Mittel zur Linderung von Ödemen und anschließender Therapie:

Morphinhydrochlorid. Ein lebenswichtiges Medikament zur Behandlung von kardiogenem Typ und anderen Ödemen bei Hyperventilation. Die Einführung von Morphinhydrochlorid erfordert die Bereitschaft, den Patienten auf kontrollierte Atmung umzustellen;

Nitratpräparate in Infusionsform (Glyceroltrinitrat, Isosorbitoldinitrat) werden für jedes Ödem verwendet, ausgenommen Ödeme mit Hypovolämie bei Lungenembolie;

Die Einführung von Schleifendiuretika ("Furosemid", "Torasemid") in den ersten Minuten des Ödems rettet vielen Patienten das Leben;

Bei kardiogenen Lungenödemen infolge eines Myokardinfarkts muss ein Gewebeplasminogenaktivator verabreicht werden;

Bei Vorhofflimmern wird Amiodaron verschrieben. Nur bei geringer Effizienz der Elektropulstherapie. Vor dem Hintergrund einer leichten Abnahme des Rhythmus kann sich der Zustand des Patienten häufig erheblich verschlechtern. Wenn Amiodaron verschrieben wird, ist manchmal eine Dobutamin-Infusion erforderlich, um den Rhythmus zu erhöhen.

Kortikosteroide werden nur bei nicht kardiogenen Ödemen eingesetzt. Dexamethason ist das am häufigsten verwendete Medikament. Es wird aktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen und wirkt sich negativ auf die Immunität aus. Die moderne Medizin empfiehlt jetzt die Verwendung von Methylprednisolon. Die Eliminationszeit ist viel kürzer, die Nebenwirkungen sind weniger ausgeprägt, die Aktivität ist höher als die von Dexamethason;

Zur Unterstützung des inotropen Rhythmus bei Überdosierung von B-Blockern wird Dopamin verwendet;

Herzglykoside (Digoxin) sind für anhaltendes Vorhofflimmern notwendig;

"Ketamin", Natriumthiopental, sind für die Kurzzeitanästhesie notwendig, um Schmerzen zu lindern.

"Diazepam" mit Ketamin wird zur Prämedikation verwendet;

Bei Heroin-Lungenödemen oder iatrogenen Komplikationen werden Muskelrelaxantien (Naloxon) verschrieben.

Bei hochgelegenen Lungenödemen wird "Nifedipin" benötigt, das den Blutdruck schnell senkt.

Im stationären Stadium der Behandlung werden Schockdosen von Antibiotika verschrieben, um die Zugabe einer Infektion auszuschließen. Erstens sind Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone: ​​Tavanik, Tsifran, Levofloxacin;

Um die Entnahme von angesammelter Flüssigkeit zu erleichtern, werden große Dosen Ambroxol verschrieben.

Die Ernennung eines Tensids ist obligatorisch. Es reduziert Verspannungen in der Alveole, wirkt schützend. Tensid verbessert die Absorption von Sauerstoff durch die Lunge, reduziert Hypoxie;

Beruhigungsmittel gegen Lungenödeme. Bei der Behandlung von Patienten mit Lungenödem spielt die Normalisierung des emotionalen Hintergrunds die Hauptrolle. Oft kann starker Stress allein eine Schwellung auslösen. Der Stressauslöser verursacht häufig sowohl Pankreasnekrose als auch Myokardinfarkt. Beruhigungsmittel können in Kombination mit anderen Arzneimitteln den Gehalt an Katecholaminen normalisieren. Aufgrund dessen nimmt der Krampf der peripheren Gefäße ab, der Blutfluss wird signifikant verringert und die Last wird vom Herzen entfernt. Eine normale Herzfunktion kann den Blutabfluss aus dem kleinen Kreis verbessern. Die beruhigende Wirkung von Beruhigungsmitteln kann die vegetativ-vaskulären Manifestationen von Ödemen lindern. Mit Hilfe von Beruhigungsmitteln ist es möglich, die Filtration von Gewebeflüssigkeit durch die Alveolarkapillarmembran zu reduzieren. Mittel, die den emotionalen Hintergrund beeinflussen können, können Blutdruck, Tachykardie, Atemnot, vegetativ-vaskuläre Manifestationen und die Intensität von Stoffwechselprozessen senken - dies erleichtert den Verlauf der Hypoxie. Abgesehen von der Morphinlösung - der ersten und wirksamsten Hilfe bei Lungenödemen - werden 4 ml einer Lösung von Droperidol 0,25% oder Relanium 0,5% - 2 ml verschrieben. Im Gegensatz zu Morphin werden diese Medikamente bei allen Arten von Lungenödemen eingesetzt.

Ganglienblocker: "Arfonad", Pentamin, Benzohexonium. Ermöglicht das schnelle Stoppen von Lungenödemen mit hohem Blutdruck (ab 180 mm Hg). Verbesserung kommt schnell. In 20 Minuten nach der ersten Verabreichung von Medikamenten nimmt die Atemnot, das Keuchen ab und die Atmung wird ruhiger. Mit Hilfe dieser Medikamente kann das Lungenödem vollständig gestoppt werden.

Algorithmus zur Behandlung von Lungenödemen

Der Behandlungsalgorithmus selbst kann in 7 Stufen unterteilt werden:

Herzglykoside bei kardiogenem Ödem und Glukokortikoide bei nicht kardiogenem Ödem;

nach Beendigung des Ödems - Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der Grunderkrankung.

Zur Linderung von 80% der Fälle von Lungenödemen sind Morphinhydrochlorid, Furosemid und Nitroglycerin ausreichend.

Dann wird die Therapie der Grunderkrankung begonnen:

Bei Leberzirrhose und Hyperalbuminämie wird eine Behandlung mit Hepatoprotektoren verschrieben: Heptral mit Thioktinsäurepräparaten: Thioctacid, Berlition;

Wenn das Ödem durch Pankreasnekrose hervorgerufen wird, werden Medikamente verschrieben, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse "Sandostatin" hemmen und dann die Heilung der Nekrose "Timalin", "Immunofan" zusammen mit einer starken Enzymtherapie - "Kreon" - stimulieren.

komplexe Therapie des Myokardinfarkts. B-Blocker "Concor", "Metoprolol". Und Blocker des Angiotensin-Converting-Enzyms "Enalapril", Thrombozytenaggregationshemmer "Thrombo Ass";

Bei bronchopulmonalen Erkrankungen ist eine Antibiotikakur erforderlich. Makrolide und Fluorchinolone sind bevorzugt, Penicilline sind derzeit unwirksam. Verschreibung von Ambroxolpräparaten: "Lazolvan", "Ambrobene" - sie haben nicht nur eine schleimlösende Wirkung, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften. Die Ernennung von Immunmodulatoren ist obligatorisch. Der Zustand der Lunge nach einem Ödem ist instabil. Eine Sekundärinfektion kann tödlich sein.

Bei toxischen Ödemen wird eine Entgiftungstherapie verschrieben. Nachfüllen von Flüssigkeit, die nach Diuretika verloren geht, Wiederherstellung des Elektrolythaushalts ist der Haupteffekt von Salzmischungen. Präparate zur Linderung von Vergiftungssymptomen: "Regidron", "Enterosgel", "Enterodes". Bei schwerer Vergiftung werden Antiemetika eingesetzt;

Bei einem schweren Asthmaanfall werden Glukokortikosteroide, Mukolytika, Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben.

Im Falle eines toxischen Schocks werden Antihistaminika verschrieben: "Cetrin", "Claritin" in Kombination mit Kortikosteroiden;

Lungenödeme jeglicher Ätiologie erfordern die Ernennung leistungsfähiger Antibiotika und eine wirksame antivirale (immunmodulatorische) Therapie. Die neuesten Rezepte für Fluorchinolone plus "Amiksin", "Cycloferon", "Polyoxidonium". Antimykotische Medikamente werden oft benötigt, weil Antibiotika ihr Wachstum fördern. "Terbinafin", "Fluconazol" hilft, eine Superinfektion zu verhindern;

Um die Lebensqualität zu verbessern, werden Enzyme verschrieben: "Wobenzym" und Immunmodulatoren: "Polyoxidonium", "Cycloferon".

Die Prognose nach einem Lungenödem ist selten günstig. Um das ganze Jahr über überleben zu können, müssen Sie überwacht werden. Eine wirksame Therapie der Grunderkrankung, die ein Lungenödem verursacht, verbessert die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Die Therapie des Lungenödems beschränkt sich hauptsächlich darauf, das Ödem selbst tatsächlich zu entfernen. Die stationäre Therapie zielt auf die Behandlung der Krankheit ab, die zu Ödemen geführt hat.

Bildung: Das Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" wurde nach Abschluss eines Praktikums in der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007) erworben. Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

Erste Hilfe bei Lungenödemen

Atemödem ist ein gefährlicher Zustand, bei dem der Flüssigkeitsspiegel deutlich überschritten wird. Am häufigsten tritt ein Atemversagen bei gleichzeitiger Herzerkrankung, Allergien oder Einatmen von Chemikalien auf. Sie können das Leben des Opfers retten, wenn Sie den genauen Algorithmus für die Notfallversorgung bei Lungenödemen kennen.

Der Mechanismus der Entwicklung von Ödemen

Atemwegsstörungen sind mit Flüssigkeitsansammlungen verbunden. Dies geschieht, wenn es das Lungengewebe nicht verlässt und die Lymphgefäße diesen Überschuss nicht bewältigen können. Mit der Entwicklung eines pathologischen Zustands kommt es zu Störungen im Blutkreislauf der Atemwege. Aufgrund dessen gelangt Sauerstoff in unzureichenden Mengen in das Gewebe, wodurch die Aktivität der inneren Organe gestört wird.

Es gibt zwei Arten von Ödemen, die mit verschiedenen Mechanismen ihrer Entstehung verbunden sind:

  • hydrostatisch. Es ist gekennzeichnet durch einen Druckanstieg des Kreislaufsystems. Infolgedessen treten beim Patienten möglicherweise nicht sofort Symptome auf. Bei diesem Typ tritt die Flüssigkeit zunächst in das Bindegewebe und erst anschließend in die Alveole ein;
  • Membran. Es wird durch eine toxische Vergiftung der Gefäßwände hervorgerufen. Bei dieser Art von Verletzung gelangt Flüssigkeit fast sofort in die Lunge und verursacht Schwellungen..

Jeder Zustand, bei dem sich eine Hypoxie entwickelt, ist für den Menschen gefährlich und erfordert eine Notfallklinik im Krankenhaus.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Lungenödeme treten aus mehreren häufigen Gründen auf. Das Risiko, einen gefährlichen Zustand zu entwickeln, wird durch folgende Krankheiten erhöht:

  • Herzfehler, bei denen der Körper die korrekte Aktivität der inneren Organe nicht selbst kontrollieren kann. Am häufigsten sprechen wir über Mitralklappeninsuffizienz, Stenose, arterielle Hypertonie, Myokarditis und andere mit Herzinsuffizienz verbundene Pathologien.
  • die Gefäße, die die Lunge mit Blut versorgen, sind verstopft;
  • Ödeme gehen oft mit einem Anfall von Asthma bronchiale einher, bei dem die Atemwege blockiert sind;

Ödeme können nicht nur durch Krankheiten hervorgerufen werden, sondern auch durch Fremdkörper, die in die Atemwege gelangt sind. Darüber hinaus verursacht eine Vergiftung einen gefährlichen Zustand. Es ist mit dem Einatmen chemischer Reagenzien, dem Missbrauch bestimmter Arten von Arzneimitteln, Strahlenschäden oder dem Gebrauch von Arzneimitteln verbunden.

Symptome, die auftreten

Wann die ersten Anzeichen auftreten, hängt davon ab, ob sich das Ödem schnell entwickelt oder langwierig ist. Am häufigsten treten Symptome nach Flüssigkeitsansammlung fast sofort auf. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Es gibt ein Quetschgefühl in der Brust. Zusätzlich tritt das Schmerzsyndrom bei;
  • Kurzatmigkeit (oder Herzasthma) tritt auf. Allmählich verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Die Angriffe treten häufiger auf und werden langwierig. Das Ein- und Ausatmen wird schwierig;

Diese Symptome treten innerhalb weniger Minuten bei einer akuten Form von Ödemen auf. Wenn sie verweilen, können sie im Voraus bemerkt werden. In jedem Fall benötigt eine Person sofortige Hilfe, da ein Angriff tödlich sein kann.

Unterstützung bei Lungenödemen

Die Erste Hilfe bei Lungenödemen erfolgt nach folgender Reihenfolge:

    Dem Patienten muss geholfen werden, eine halb sitzende Position einzunehmen, in der der Luftstrom in die Atemwege einfacher ist. Die Beine sind abgesenkt, die Kissen können bequem unter den Rücken gelegt werden.

Lassen Sie das Opfer nicht allein, bis der Krankenwagen eintrifft. Kontrollieren Sie Ihre Atmung, messen Sie Ihren Puls und überwachen Sie Ihren Blutdruck. Wenn möglich, sollten die Indikatoren aufgezeichnet werden, um sie dem Arzt in Zukunft zur Verfügung zu stellen..

Selbst wenn es dem Patienten besser geht, ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Ödeme sind gefährlich, da zahlreiche Komplikationen auftreten. In diesem Fall können Sie also nicht auf medizinische Hilfe verzichten..

Stationäre Behandlung

Weitere Maßnahmen werden von Notärzten oder Krankenhäusern nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt. Zunächst versuchen sie, die Ursache des Ödems herauszufinden. Die Behandlungsmethoden hängen davon ab. Die komplexe Therapie umfasst folgende Methoden:

  • Verwenden Sie eine Maske zum Einatmen von alkoholhaltigem Sauerstoff. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes wird erhöht, die Schaumbildung in der Lunge wird verhindert;
  • Messen Sie den Blutdruck und überwachen Sie auch die Herzfrequenz. Diese Indikatoren bestimmen die Liste der verwendeten Werkzeuge.
  • Mit Hilfe der intravenösen Verabreichung werden Diuretika an den Körper abgegeben. Sie sind in Fällen angezeigt, in denen eine Person an Begleiterkrankungen der Nieren oder der Leber leidet.
  • Für das Schmerzsyndrom werden Analgetika verschrieben.

Die weitere Behandlung hängt von den Gründen ab, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit geführt haben.

Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu rufen. Vor ihrer Ankunft ist es wichtig, dem Patienten Erste Hilfe bei Lungenödemen zu leisten. Die Symptome eines gefährlichen Zustands können nicht ignoriert werden - ein halbstündiger Angriff kann tödlich sein.

Wie man Lungenödem behandelt

Lungenödem ist eine Pathologie, bei der interzelluläre Flüssigkeit aus Blutgefäßen in das Lungengewebe und die Alveolen ausgeschieden wird. In diesem Fall wird der Gasaustausch im Körper gestört. Veränderungen treten in der Zusammensetzung des Blutes auf: Der Kohlendioxidgehalt steigt an. Eine Person beginnt Sauerstoffmangel zu erleben, die Funktionen des Nervensystems werden unterdrückt. Wenn die medizinische Hilfe nicht rechtzeitig für ein Lungenödem bereitgestellt wird, tritt der Tod ein..

Diese Bedingung wird in zwei Typen unterteilt:

  • membranogen, d. h. mit einem starken Anstieg der Blutgefäßpermeabilität;
  • hydrostatisch, d. h. verbunden mit Krankheiten, die den Druck in den Kapillaren erhöhen.
  • Die Gründe für die Entwicklung von Ödemen
  • Symptome eines Ödems
  • Erste Hilfe bei Ödemen
  • Notfallmedizin gegen Ödeme
  • Therapie bei Lungenödemen
  • Mögliche Komplikationen nach Lungenödem

Die Gründe für die Entwicklung von Ödemen

Ödeme, manchmal auch als Herzasthma bezeichnet, können mit Folgendem in Verbindung gebracht werden:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, bei denen das Blut im Lungenkreislauf stagniert (alle Erkrankungen im Stadium der Dekompensation);
  • Überdosierung von Drogen oder Betäubungsmitteln;
  • Bildung eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen oder giftigen Gasen;
  • Nierenpathologie, bei der der Proteinspiegel im Blut abnimmt;
  • Blutvergiftung;
  • Lungenentzündung;
  • hypertensiven Krise;
  • Eine Stagnation des Blutes im rechten Kreislauf ist normalerweise mit Asthma bronchiale, Emphysem und anderen Atemwegserkrankungen verbunden.
  • Schock durch Trauma verursacht;
  • Strahlenkrankheit.

Symptome eines Ödems

Übermäßiges Training, eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung oder starker Stress können zu Lungenödemen führen. Wenn die Pathologie gerade erst beginnt, eine Person Kurzatmigkeit und Keuchen in der Brust verspürt, wird das Atmen häufiger.

Zunächst sammelt sich Flüssigkeit im Interstitium der Lunge. Dieser Zustand wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • ein enges Gefühl in der Brust;
  • häufiger unproduktiver Husten;
  • scharfes Blanchieren der Haut;
  • mühsames Atmen;
  • Tachypnoe;
  • ein Gefühl von Angst und Panik, Verwirrung des Bewusstseins ist möglich;
  • Hypertonie;
  • Kardiopalmus;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • bronchospastisches Syndrom.

Wenn Flüssigkeit in die Alveolen gelangt, beginnt das zweite Stadium - das alveoläre Lungenödem. Der Patient wird stark schlechter. Um die Schmerzen zu lindern, nimmt der Patient eine sitzende Position ein und stützt sich auf ausgestreckte Arme. Dieses Stadium des Ödems geht mit folgenden Symptomen einher:

  • starker Husten;
  • nasses und trockenes Keuchen;
  • erhöhte Atemnot;
  • sprudelnder Atem;
  • Erstickungsgefahr nimmt zu;
  • Zyanose der Haut;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Die Herzfrequenz steigt auf bis zu 160 Schläge pro Minute.
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Blutdruck sinkt;
  • der Patient hat Todesangst;
  • fadenförmiger und schlecht fühlbarer Puls;
  • schaumiger rosa Auswurf wird freigesetzt;
  • in Ermangelung einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung - Koma.

Ein Angriff kann die Integrität der Atemwege beeinträchtigen und zum Tod des Opfers führen.

Erste Hilfe bei Ödemen

Eine Person mit Lungenödem benötigt eine Notfallversorgung. Folgende Aktionen müssen ausgeführt werden:

  • Rufen Sie bei den ersten Symptomen von Herzasthma einen Krankenwagen.
  • dem Patienten helfen, eine halbe Sitz- oder Sitzposition einzunehmen, während seine Beine gesenkt werden sollten;
  • Legen Sie die Füße des Patienten in ein Becken mit heißem Wasser.
  • Fenster öffnen, um dem Opfer Zugang zu frischer Luft zu verschaffen, enge Kleidung entfernen oder lösen, die die Atmung stört;
  • Atmung und Puls kontrollieren;
  • Wenn Sie ein Tonometer haben, messen Sie Ihren Blutdruck.
  • Wenn der Herzdruck über 90 liegt, geben Sie der Person sublingual eine Nitroglycerin-Tablette.
  • Legen Sie venöse Tourniquets auf die Beine, um venöses Blut in ihnen zu halten und die Belastung des Herzens zu verringern.
  • Tourniquets werden der Reihe nach auf die unteren Gliedmaßen aufgebracht und dürfen nicht länger als 20 Minuten darauf sein.
  • Nach Normalisierung des Drucks injizieren Sie dem Opfer intravenös Diuretika (z. B. Lasix), um die Flüssigkeitsmenge in der Lunge zu verringern.
  • Inhalationen mit 96% (für Kinder 30%) mit einer wässrigen Alkohollösung durchführen, die eine schaumhemmende Wirkung hat.

Nach den oben genannten Manipulationen müssen Sie auf einen Krankenwagen warten, der das Lungenödem stoppt und den Patienten auf die Intensivstation bringt. Dort bestimmen die Ärzte, was die Pathologie verursacht hat, und der Arzt des entsprechenden Fachgebiets befasst sich mit der weiteren Behandlung..

Notfallmedizin gegen Ödeme

Unmittelbar nach der Ankunft sollten Ambulanzärzte einem Patienten mit Lungenödem mit einem Betäubungsmittel (Morphine, Promedol) eine Vene in eine Vene injizieren, um den hydrostatischen Druck im Lungenkreislauf, ein Diuretikum und Nitroglycerin zu normalisieren. Während des Transports ins Krankenhaus werden folgende Schritte unternommen:

  • Der Patient wird so platziert, dass die obere Körperhälfte angehoben wird.
  • In Abwesenheit von Diuretika werden Drehkreuze an den unteren Extremitäten angebracht, der Puls an den Arterien sollte erhalten bleiben;
  • Eine Sauerstofftherapie wird durchgeführt (falls erforderlich, wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt und eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt).
  • Die Zusammensetzung der Inhalationslösung sollte einen Entschäumer (70–96% ige wässrige Lösung von Ethylalkohol) enthalten, der die Spannung des Exsudats verringert.
  • Alle 30 bis 40 Minuten Inhalation muss der Patient 10 Minuten lang reinen Sauerstoff einatmen.
  • Ein elektrischer Sog wird verwendet, um Schaum aus den oberen Atemwegen zu entfernen.
  • Wenn sich in der Lungenarterie ein Blutgerinnsel gebildet hat, werden Antikoagulanzien verwendet, die das Blut verdünnen.
  • Wenn der Patient Vorhofflimmern hat, wird ihm ein Medikament aus der Gruppe der Herzglykoside injiziert.
  • Bei Übelkeit, Erbrechen oder ventrikulärer Tachykardie sollten keine Glykoside verwendet werden.
  • Wenn das Lungenödem durch eine Überdosierung verursacht wird, werden Medikamente verwendet, um den Muskeltonus zu reduzieren.
  • bei einem diastolischen Druck von mehr als 100 werden intravenös 50 μg Nitroglycerin benötigt;
  • Beim bronchospastischen Syndrom erhält der Patient Methylprednisolon oder Dexamethason.
  • Wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt, verwenden Sie Euphyllin in Kombination mit Atropin.
  • Wenn das Opfer Asthma bronchiale hat, wird eine Standarddosis Pentamin oder Natriumnitroprussid verabreicht.

Therapie bei Lungenödemen

Die weitere Behandlung von Lungenödemen sollte durch Wiederbelebungs- oder Intensivärzte erfolgen. Puls, Druck und Atmung sollten kontinuierlich überwacht werden. Alle Medikamente werden über einen Katheter verabreicht, der in die Vena subclavia eingeführt wird.

Nachdem das Ödem gestoppt ist, beginnt die Behandlung der Pathologie, die es verursacht hat. Antibiotika und antivirale Therapie sind erforderlich, um Ödeme jeglichen Ursprungs zu behandeln.

Erkrankungen der Atemwege werden mit Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide und Fluorchinolone behandelt, die eine expektorierende und entzündungshemmende Wirkung haben. Penicillin wird aufgrund seiner geringen Wirksamkeit selten verwendet. Zusammen mit Antibiotika werden Immunmodulatoren verschrieben, die das Immunsystem beeinflussen und das Wiederauftreten einer Infektion verhindern.

Wenn die Schwellung durch eine Vergiftung verursacht wird, werden Medikamente zur Linderung der Symptome und gegebenenfalls ein Antiemetikum verschrieben. Nach Diuretika ist es auch notwendig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen..

Eine schwere Form der akuten Pankreatitis wird mit Medikamenten beseitigt, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse behindern. Zusätzlich werden Enzympräparate und -mittel verschrieben, die die Heilung von Nekroseherden beschleunigen.

Asthmaanfälle werden mit Glukokortikosteroiden, Bronchodilatatoren und Schleimverdünnern behandelt.

Bei Leberzirrhose werden Medikamente zum Schutz der Leber und Thioktinsäure verschrieben.

Wenn die Ursache der Pathologie ein Myokardinfarkt ist, sind Betablocker, Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren erforderlich.

Die Prognose nach Herzasthma ist normalerweise gut, aber der Patient muss innerhalb eines Jahres von einem Arzt untersucht werden.

Mögliche Komplikationen nach Lungenödem

Mit Analphabeten bei Lungenödemen kann sich der Zustand einer Person verschlechtern und zu Komplikationen führen:

Algorithmus für die Erste Hilfe bei Lungenödemen

Erste Hilfe bei Lungenödemen ist ein wichtiger Faktor für die weitere Behandlung und Genesung. Es ermöglicht dem Patienten, auf medizinische Eingriffe vorbereitet zu sein, ohne dass die Pathologie fortschreitet. Der Algorithmus zur Unterstützung basiert auf der Linderung negativer Symptome.

Lungenödeme gehen mit Funktionsstörungen des Gehirns und Sauerstoffmangel einher. Dieser Zustand erfordert dringend qualifizierte medizinische Hilfe. In schweren Fällen ist der Tod möglich.

  1. Kurz über Lungenödeme
  2. Erste Hilfe bevor der Krankenwagen ankommt
  3. Krankenwagenaktionen bei Ankunft und Transport des Opfers
  4. Weiterbehandlung des Patienten

Kurz über Lungenödeme

Anzeichen eines Lungenödems können mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden. Wenn sie jedoch auftreten, benötigt eine Person eine medizinische Notfallversorgung..

Häufige Symptome der Krankheit:

  • trockener Husten;
  • Quetschen, Brustschmerzen;
  • blasse Haut;
  • Atembeschwerden;
  • Verwirrung, Panik, Angst;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Tachykardie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Bronchospasmus.

Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, entsteht ein Alveolarödem. Die Symptome werden ernsthaft verschlimmert und können durch Sitzen mit ausgestreckten Armen gelindert werden.

Zeichen der zweiten Stufe:

  • Heiserkeit, starker Husten;
  • zunehmende Atemnot;
  • sprudelnder Atem;
  • intensive Erstickungsattacken;
  • es gibt eine Schwellung der Venen in der Halswirbelsäule;
  • Zyanose der Haut;
  • signifikanter Anstieg der Herzfrequenz (ca. 160 Schläge);
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • der Blutdruck sinkt;
  • es entwickelt sich ein Gefühl der Todesangst;
  • der Puls ist schlecht zu spüren;
  • es gibt eine Freisetzung von Sputum in verschiedenen Farben, schaumige Struktur;

Koma ist ohne medizinische Hilfe möglich. Ödeme mit asthmatischen Anfällen führen zur Zerstörung des Atemwegsgewebes, was letztendlich zum Tod des Patienten führen kann.

Erste Hilfe bevor der Krankenwagen ankommt

Richtige Maßnahmen helfen, den Zustand zu normalisieren, bevor der Krankenwagen eintrifft. Algorithmus zur Notfallversorgung:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn Asthmaanfälle auftreten.
  2. Der Patient muss mit gesenkten Beinen eine sitzende oder halb sitzende Position einnehmen.
  3. lege deine Füße in heißes Wasser;
  4. Fenster öffnen, um die Frischluftzirkulation im Raum zu ermöglichen;
  5. Knöpfen Sie die Kleidung auf, die den Patienten am Atmen hindert.
  6. Blutdruck messen;
  7. Geben Sie dem Patienten bei einem Herzdruck über 90 mm sublingual eine Nitroglycerin-Tablette.
  8. Um die Herzbelastung und die venöse Blutretention zu verringern, werden an den Beinen Tourniquets getragen.
  9. Tourniquets werden abwechselnd angewendet, sie dürfen nicht länger als 20 Minuten an den Beinen sein;
  10. Wenn sich der Blutdruck wieder normalisiert, ist es notwendig, überschüssige Flüssigkeit in der Lunge mit Hilfe von Diuretika zu entfernen.
  11. Inhalationen mit einer wässrigen Alkohollösung durchführen (für Kinder 30%, Erwachsene 96%) - dies hilft, schaumigen Ausfluss zu entfernen.

Krankenwagenaktionen bei Ankunft und Transport des Opfers

Der Aktionsalgorithmus von Medizinern, die zu dem Anruf kamen, beginnt mit der Einführung leistungsfähiger Schmerzmittel für den Patienten, wie Morphin. Auch Medikamente werden verwendet, um den hydrostatischen Druck im Lungenkreis zu normalisieren, Diuretika mit Nitroglycerin. Um den Patienten zu transportieren, werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient muss so auf den Rücken gelegt werden, dass sein Körper leicht angehoben ist.
  • Wenn keine Diuretika verwendet wurden, sollten Drehkreuze an den Beinen angebracht werden, während der arterielle Puls erhalten bleibt.
  • Sauerstofftherapie (falls erforderlich, wird ein Schlauch zur künstlichen Beatmung in die Luftröhre eingeführt);
  • Inhalationen mit wässrigen Alkohollösungen;
  • Jede halbe Stunde Inhalation sollte der Patient normale Luft atmen.
  • Eine elektrische Pumpe wird verwendet, um schaumigen Ausfluss aus der oberen Lunge zu entfernen.
  • Um Blutgerinnsel in den Lungenarterien zu beseitigen, werden Antikoagulanzien verwendet, die helfen, das Blut zu verdünnen.
  • Zur Normalisierung der Herzfrequenz werden Arzneimittel der Gruppe der Herzglykoside verwendet.
  • Wenn der Zustand von Anfällen von Übelkeit, Erbrechen und Tachykardie der Ventrikel begleitet wird, sind Glykoside verboten.
  • Wenn die Schwellung durch Medikamente verursacht wird, werden Medikamente verwendet, um den Muskeltonus zu reduzieren.
  • Bei hohem diastolischen Druck ist eine Injektion von Nitroglycerin erforderlich.
  • Zur Beseitigung der Bronchialsymptome werden Methylprednisolon und Dexamethason verwendet.
  • bei einer geschwächten Herzfrequenz (unter 50 Schlägen) wird Euphyllin mit Atropin verwendet;
  • Bei Asthma bronchiale werden Pentamin und Natriumnitroprussid verwendet.

Weiterbehandlung des Patienten

Die Taktik zur Behandlung von Lungenödemen wird von einem Arzt auf der Intensivstation ausgewählt. Es ist notwendig, die Indikatoren für Puls, Blutdruck und Atemfähigkeit des Patienten regelmäßig zu überwachen. Alle Medikamente werden mit einem Katheter in den Körper injiziert.

Nachdem Sie das Ödem gestoppt haben, müssen Sie die Ursache finden, die es ausgelöst hat, und eine Behandlungsmethode auswählen.

Voraussetzung ist der Einsatz von Antibiotika, antiviralen Wirkstoffen. Die Behandlung wird auch von entzündungshemmenden, schleimlösenden Arzneimitteln mit Immunmodulatoren begleitet.

Wenn die Ursache des Ödems eine Vergiftung ist, müssen Medikamente eingenommen werden, um die Symptome zu beseitigen, manchmal unter Verwendung von Antiemetika. Diuretika in Kombination mit einer Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts sind nicht ausgeschlossen.

Akutes Ödem durch Pankreatitis wird mit Medikamenten beseitigt, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse schwächen. Die Behandlung erfolgt in einem Komplex mit Enzymmedikamenten, Medikamenten zur Regeneration nekrotischer Herde.

  • Um asthmatische Symptome zu beseitigen, werden Bronchodilatatoren, Glukokortikosteroide und Medikamente gegen dünnes Sputum verschrieben.
  • Bei Leberzirrhose wird Thioktinsäure verwendet.
  • Bei Myokardinfarkt ist eine Behandlung mit Beta-Andrenoblockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Medikamenten zum Schutz vor Blutgerinnseln erforderlich.

Nach einer erfolgreichen Behandlung muss sich der Patient das ganze Jahr über regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Lungenödem ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die ohne geeignete medizinische Maßnahmen tödlich sein kann. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Regeln der Ersten Hilfe und die Durchführung der Behandlung im Allgemeinen zu kennen..