RDW CV und RDW SD in der Blutuntersuchung - Dekodierung und Norm

Ich mache Sie weiterhin mit der Dekodierung von Abkürzungen vertraut, die in dem vom hämolytischen Analysegerät ausgegebenen Analyseformular zu sehen sind. In diesem Beitrag werden wir über einen Indikator wie RDW in einer Blutuntersuchung oder die Breite der Verteilung von Erythrozyten sprechen, die von den meisten modernen Geräten bestimmt wird. Dies ist einer der Erythrozytenindizes, unter denen auch MCV, MCH, MCHC genannt werden sollten.

Der RDW-Index spiegelt die Heterogenität der roten Blutkörperchen wider, ist ein Maß für die Volumenunterschiedlichkeit der Population der roten Blutkörperchen und zeigt Abnormalitäten im Volumen der roten Blutkörperchen an. Der Koeffizient wird als Hilfskriterium für die Diagnose einer Anämie übernommen.

RDW SD und RDW CV: Transkripte, Norm, Unterschiede

Mit der Entschlüsselung von RDW im Bluttest hat sich die Situation etwas geklärt, aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zwei Indikatoren für RDW. Dies sind RDW-CV und RDW-SD - beide bestimmen die Variabilität der Größe roter Blutkörperchen.

Der erste Index steht für die relative Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen (Variationskoeffizient). Der RDW-CV im Bluttest wird durch MCV beeinflusst, mit Schwankungen, bei denen die Tendenz besteht, den beschriebenen Indikator zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in der Berechnungsformel:

RDW-CV = SD / MCV × 100

Hier fungiert SD als Standardabweichung des quadratischen Mittelwerts des Erythrozytenvolumens vom Mittelwert. Der RDW-CV-Index gibt an, um wie viel sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet. Es wird als Prozentsatz gemessen, normalerweise zwischen 11,5% und 14,5%, was auf die Existenz einer homogenen Population von Zellen (Normo-, Mikro- oder Makrozyten) hinweist..

Das Erythrozytenverhältnis RDW-SD in einem Bluttest steht für die relative Breite der Volumenverteilung der Erythrozyten (Standardabweichung). Es zeigt, wie unterschiedlich diese Zellen in Größe und Volumen sind, dh was ist der Unterschied zwischen einem winzigen roten Blutkörperchen und einem sehr großen. Dieser berechnete Indikator unterliegt nicht dem MCV, sondern wird in Femtolitern (fl) gemessen. Seine Norm ist 42 ± 5 fl.

Wenn wir die Unterschiede zwischen diesen beiden RDW-Optionen berücksichtigen, sollte gesagt werden, dass RDW-SD bei Vorhandensein einer kleinen Population von Makrozyten (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 7,9 μm) oder Mikrozyten (Durchmesserantwort) als genauerer Index angesehen wird

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Was bedeutet der RDW-Indikator (CV und SD) im Bluttest, warum er erhöht oder erhöht wird

Der RDW-Bluttest ist in medizinischen Laboratorien besser bekannt als eine Methode zur Bestimmung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen. Diese Studie ermöglicht es, die Heterogenität der roten Blutkörperchen und den Bereich zwischen klein und groß zu bestimmen. Volumenindikatoren ändern sich nur mit dem Alter einer Person, da sie im Durchschnitt gleich groß sind. Wenn die charakteristischen Veränderungen in einem jüngeren Alter festgestellt würden, könnte der Grund dafür bösartige Tumoren sein..

Es gibt auch einige Fälle, in denen Erythrozyten nicht nur ihre Größe, sondern auch ihre Form ändern. Um das Vorhandensein bestimmter Gründe festzustellen, muss ein Bluttest für RDW-CV und RDW-SD durchgeführt werden. Dies hilft festzustellen, ob das Ungleichgewicht des menschlichen Kreislaufsystems erhöht oder verringert ist oder nicht. Dazu reicht es aus, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen, bei der es eine bestimmte Norm für Indikatoren gibt.

Die Norm der RDW-Indikatoren (CV und SD) in der Blutuntersuchung: Untersuchung und Interpretation

Eine einfache allgemeine Analyse, die jedem bekannt ist, überprüft viele verschiedene Indikatoren, sodass Sie leicht einen erhöhten oder verringerten Indikator identifizieren können. Alle Blutbestandteile sind für das normale Funktionieren des Kreislaufsystems unerlässlich und müssen daher ständig überwacht werden.

Es ist wichtig, dass es eine Norm für den Inhalt von RDW-Indikatoren gibt. Was jeder Inhalt einer Blutuntersuchung bedeutet, sollte vom Arzt entschlüsselt und festgestellt werden, ob dieser oder jener Indikator erhöht oder verringert wird. Andernfalls muss dringend mit der Behandlung begonnen werden, da die geringste Verletzung auf Anzeichen der Krankheit hinweisen kann.

Unabhängig vom Alter der Person sollte der Bluttest für RDW ungefähr gleich sein. Es gibt eine bestimmte Norm, daher sind nur geringfügige Abweichungen zulässig. Was die Ergebnisse direkt betrifft, so liegt diese Rate zwischen 11% und 15%. Wenn das Ergebnis geringfügig oder sogar signifikant erhöht ist, muss dringend ein Arzt zu einer zusätzlichen Untersuchung konsultiert und die erforderliche Behandlung durchgeführt werden.

Wenn die Norm über die zulässigen Werte hinausgeht und der Indikator abgesenkt wird, ist dies auch nichts Gutes. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Aber Sie sollten sich nicht vorzeitig Sorgen machen, denn es gibt einige Menschen, die mit solchen Ergebnissen glücklich leben. Dies ist ausschließlich auf die individuellen Merkmale jeder Person zurückzuführen..

Erythrozytenverteilungsindex erhöht oder verringert: Diagnose und Behandlung

Falls Ihre Blutuntersuchung auf RDW einige Anomalien ergab, ist dies das erste Anzeichen einer Anisozytose. Dies ist keine tödliche Krankheit, sondern eine charakteristische Beschreibung der Tatsache, dass im Bluttest rote Blutkörperchen nachgewiesen wurden, was genau durch eine solche Abkürzung angezeigt wird - RDW.

Im Labor für eine genaue Blutuntersuchung kann die Norm erst nach Berechnung der Verteilungsbreite der Erythrozyten und des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens ermittelt werden. Diese detaillierten Berechnungen können dabei helfen, die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und festzustellen, wie genau sich der RDW erhöht hat. Bei der Blutuntersuchung wird in der Regel mit speziellen Geräten gezählt.

Die genaueste Rate kann nur mit manueller Zählung erzielt werden, wird aber heute leider sehr selten verwendet, da es sich um eine sehr sorgfältige und lange Arbeit handelt. Dann hätten die Patienten mehr als eine Woche auf ihr Ergebnis gewartet, da ein solcher Bluttest für RDW-SD und RDW-CV im Vergleich zu vielen anderen einfach ist.

Wenn Sie eine Analyse erhalten haben und das Ergebnis dort erhöht wird, sollten Sie nicht sofort verärgert sein. In diesem Fall kann es mehrere Gründe für das Fehlen der gewünschten Norm geben. Ein solches Testergebnis kann unmittelbar nach einer Bluttransfusion erhöht werden, was meistens der Hauptgrund für die Erkennung von Abweichungen ist..

Eine solche Abweichung kann auch nach der Operation beobachtet werden, wenn das Niveau der Indikatoren erhöht wird und das menschliche Plasma die Anpassungsperiode "durchläuft". In anderen Fällen kann dies ein Zeichen für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie oder einer chronischen Leberfunktionsstörung sein. In einigen Fällen, wenn der Spiegel erhöht ist, können wir über einen Mangel an Vitamin B-12 und anderen Folsäurederivaten sprechen..

Um eine endgültige und korrekte Diagnose zu stellen, muss dem Patienten in einem wiederholten Fall eine Untersuchung des Histogramms der Verteilung der Erythrozyten zugewiesen werden, da sich ihre Modifikation und Verteilung häufig und schnell ändern kann.

Wann ist eine erneute Analyse erforderlich?

In modernen Labors werden fortschrittlichere Analysegeräte zum Zählen verwendet. In diesem Fall wird die Prüfung nach mehreren Parametern durchgeführt. Dies ist genau die Definition für RDW-SD und RDW-CV im Bluttest.

Wenn die Indikatoren in Ihrer Analyse normal sind, ist keine zweite Untersuchung erforderlich. Andernfalls muss bei einer Erhöhung des Spiegels die Analyse erneut durchgeführt werden, damit der Arzt die wahre Ursache für eine solche Erhöhung ermitteln kann..

Um festzustellen, ob der RDW-Index erhöht oder verringert wird, muss venöses Blut in einer kleinen Menge gespendet werden. Sehr oft wird dem Finger Blut entnommen, beispielsweise Kindern.

Alle Materialien werden mit einem speziellen Röhrchen gesammelt und bis zur eingehenden Prüfung in einen isolierten Behälter gegeben. Wenn Blut ins Labor transportiert wird, werden Vakuumröhren verwendet. Das Untersuchungsverfahren verursacht keine starken Schmerzen, aber nach einer Weile kann sich an der Einstichstelle ein kleines Hämatom bilden. Dies tritt am häufigsten bei Personen mit erhöhtem Hämoglobin- oder Blutzuckerspiegel auf. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da dieses Geschäft weit verbreitet ist und in der Rehabilitationsphase meist keine Komplikationen verursacht..

Mögliche schmerzhafte Empfindungen können durch Reiben des Fingerkissens mit etwas Druck während der Materialaufnahme beseitigt werden. Meistens wird dies kleinen Kindern angetan, wenn sie eine Blutuntersuchung an einer Vene durchführen mussten. Um eine genaue Untersuchungskarte zu identifizieren, werden alle Ergebnisse an den Arzt gesendet und nur dieser bestimmt und verschreibt die Behandlung, falls erforderlich. Zunächst wird natürlich direkt auf den Grund für die Erhöhung des Indikatorniveaus und dann auf die Reaktionen geachtet, die angesichts solcher Ergebnisse aufgetreten sind..

In jedem Fall sollten Sie sich nicht im Voraus aufregen, da ein erhöhter oder verringerter Indikator für eine solche Studie zu nichts Schwerwiegendem führt, sondern nur ein Symptom für das Vorhandensein einer anderen Krankheit ist und möglicherweise nicht so beängstigend ist.

RDW in der Blutuntersuchung ist erhöht - Gründe. Was ist die Norm und Interpretation des Ergebnisses

Das Kreislaufsystem ist der wichtigste Teil des Körpers eines Menschen. Es sind die Eigenschaften des Blutes, die bestimmen, wie die inneren Organe und Gewebe funktionieren..

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse dieser Flüssigkeit kann jeder Spezialist feststellen, welche gesundheitlichen Probleme eine Person hat. Es ist sehr wichtig, die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Blut zu bestimmen.

RDW in einer Blutuntersuchung - was ist das??

Dies ist der Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen. Diese Studie beinhaltet auch die Bestimmung deformierter Blutzellen..

Bei einer völlig gesunden Person sollten sie dieselbe Größe haben, um sich bei Bedarf gegenseitig zu ersetzen und weiterhin dieselben Funktionen auszuführen..

Wenn eine Analyse geplant ist?

Ein Rdw-Test ist immer dann geplant, wenn der Patient für ein vollständiges Blutbild geschickt wird. Eine solche Analyse kann auch durchgeführt werden, um entzündliche Prozesse zu diagnostizieren, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff..

Ärzte verweisen ihre Patienten immer auf diese Studie, wenn sie eine Eisenmangelanämie vermuten.

Wie wird das Verfahren durchgeführt??

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Bestimmung der Heterogenität ist äußerst einfach. Um dies durchzuführen, wird eine Analyse von einem Erwachsenen aus einer Armvene entnommen. Es ist sehr wichtig, dass die Studie auf nüchternen Magen durchgeführt wird..

Bei Kindern ist eine Fingerblutentnahme möglich. Danach wird das Blut in spezielle Geräte gegeben, die das Blutbild berechnen. Moderne Geräte können rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe zählen.

Wie läuft die Studie??

Die während der Studie erzielten Ergebnisse werden in Form eines Histogramms dargestellt. Es ist viel einfacher, eine vollständige Bewertung durchzuführen..

Wenn der Anisotropiekoeffizient normal ist, werden die Daten als negativ bezeichnet..

Wenn die Größenverteilung der Erythrozyten erhöht ist, wird die Analyse als positiv bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse falsch positiv sein können - Erythrozyten unterschiedlicher Form und Größe wurden aus einem kleinen Blutvolumen bestimmt. Um dies zu vermeiden, muss eine Studie unter Verwendung der Price Jones-Kurve durchgeführt werden..

RDW-Bluttestprotokoll

Die Rdw-Anzeige sollte auf dem gleichen Niveau sein. Ärzte haben jedoch bestimmte Standards festgelegt, die diesen Indikator einschränken sollten. Abweichungen sind ausgeschlossen, wir können von einer schwerwiegenden Verletzung der Körperfunktion sprechen.

Die durchschnittliche Rdw-Rate beträgt 11-15%.

Wenn der Indikator einer Person um 1-2% verringert oder erhöht wird, muss sofort eine zweite Untersuchung durchgeführt und Ihr Arzt für eine detaillierte Diagnose kontaktiert werden. Eine solche Abweichung kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hinweisen..

Wenn Rdw normal ist, funktioniert der Körper normal und erfordert keine zusätzliche Therapie..

Wenn der Rdw um einige Prozent sinkt, sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen. Dieser Zustand weist jedoch nicht auf eine ernsthafte Abweichung in der Funktion des Körpers hin..

In den allermeisten Fällen weist dieses Phänomen auf die individuellen Merkmale des Organismus hin, mit denen eine Person friedlich leben kann. Normale Indikatoren für den Grad der Heterogenität der roten Blutkörperchen sind:

AlterNorm
Bis zu sechs Monate11,5-14,5%
Von sechs Monaten bis zehn Jahren14,9-18,7%
Über 10 Jahre alt11,6% -14,8%

RDW im Bluttest auf erhöhte Ursachen

Wenn Rdw im Blut einer Person erhöht ist, deutet dies auf eine anhaltende und schwerwiegende Störung hin. Er muss sofort seinen Arzt kontaktieren, um festzustellen, was genau einen solchen Anstieg ausgelöst hat.

In den allermeisten Fällen kann dies erklärt werden durch:

  • Eisenmangelanämie. In diesem Fall kann der Indikator noch vor dem Absinken der Hämoglobinkonzentration ansteigen. Es ist die verringerte Verteilungsbreite, die sehr oft als erster Herold der Anämie bezeichnet wird..
  • Megaloblastenanämie - verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen.
  • Hämoglobinopathie - eine Erbkrankheit, die durch eine Verletzung der Proteinstruktur gekennzeichnet ist.

Ein erhöhter Rdw-Spiegel wird bei Menschen mit schwerwiegenden Leberproblemen beobachtet: Zirrhose, Hepatitis, Fettdysplasie. Dieser Zustand kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, wenn sich die beiden Massen noch nicht vermischt haben. Die Breite der Erythrozyten kann auch nach der Therapie bei Ernährungsstörungen zunehmen.

Sehr oft wird dieser Indikator falsch bestimmt, da kalte Agglutinine im Blut vorhanden sein können..

Abgesenkter Index

Wenn die Analyse ergab, dass Ihr Rdw unter der Norm liegt, müssen Sie sich unbedingt einer erneuten Prüfung unterziehen. Normalerweise zeigt der Analysator entweder normale oder erhöhte Werte an. Tatsache ist, dass die geringe Breite der Erythrozyten für den Arzt keine praktische Bedeutung hat..

Normalerweise zeigt dieser Indikator an, dass eine große Menge Sauerstoff in den menschlichen Körper gelangt: Er lebt in Bergregionen oder ist aktiv am Sport beteiligt.

Wann wird eine erneute Analyse durchgeführt??

Rdw - ein Index mit einem hohen Diagnosewert.

Wenn dieser Indikator erhöht wird, werden Sie definitiv zur erneuten Prüfung geschickt..

Dies kann auch folgende Ursachen haben:

  • Der Wunsch des Arztes, die wahre Ursache des Anstiegs zu bestimmen.
  • Das Vorhandensein schwerer erblicher Blutkrankheiten.
  • Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Die Verwendung von Materialien geringer Qualität in der Studie.
  • Der Menstruationszyklus bei Frauen beeinflusst auch das Rdw-Niveau.
  • Neuere Kräuter, die die Hypophyse betreffen.
  • Verschobene chirurgische Eingriffe, bei denen viel Blut verloren ging.

RDW in einer Blutuntersuchung - was ist das??

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, aus der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist ein Erythrozytenindex, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.

Das Auftreten von Erythrozyten mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad durch den RDW-Index bestimmt werden kann.

Erythrozyten, ihre Funktionen im Körper, Hauptindikatoren

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen (RBCs) sind rote Blutkörperchen, bikonkave scheibenförmige Blutkörperchen ohne Kern. Die Form des Erythrozyten ermöglicht es der Zelle, sich zu verformen, wenn sie sich durch die kleinkalibrigen Blutgefäße bewegt. Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff von den Lungen zu Geweben und Organen und von diesen - Kohlendioxid zu den Lungen - zu transportieren. Erythrozyten werden im Knochenmark gebildet und in der Milz zerstört, die durchschnittliche Lebensdauer der Zellen beträgt 120 Tage. Neugeborene haben größere rote Blutkörperchen als Erwachsene.

Eine physiologische Zunahme der Anzahl von Erythrozyten wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen beobachtet, mit häufigem Stress, intensiver körperlicher Anstrengung, unzureichender Ernährung oder Hunger, mit längerer Klemmung der Extremität mit einem Tourniquet während der Blutentnahme für Blutuntersuchungen. Die physiologische Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen erfolgt unmittelbar nach dem Essen zwischen 17:00 und 07:00 Uhr und im Fall der Blutentnahme aus dem Patienten in Rückenlage.

Im Blut kann es zusätzlich zu normalen Erythrozyten Zellen geben, die sich in der Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleinere (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem mehr als 50% der Makrozyten im Blut sind, wird als Makrozytose bezeichnet. In Gegenwart von 30-50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten von Erythrozyten mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad durch den RDW-Index bestimmt werden kann.

Zusätzlich zu RDW umfassen die Erythrozytenindizes im allgemeinen Bluttest MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten), MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozytenmasse)..

Erythrozytenindizes werden während eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bestimmt. Die Zählung wird unter Verwendung eines automatischen hämatologischen Analysegeräts gemäß den geeigneten Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bei der Berechnung der Leukozytenformel durchgeführt. Zusätzlich zu RDW umfassen die Erythrozytenindizes im allgemeinen Bluttest MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten), MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozytenmasse)..

Wie man einen allgemeinen Bluttest richtig vorbereitet und durchführt

Das vollständige Blutbild ist eine grundlegende Studie, die gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Diagnose von Krankheiten;
  • Kontrolle der laufenden Therapie;
  • vor der Operation;
  • Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst das Zählen der Anzahl von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), das Bestimmen der Konzentration von Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes sowie die Sedimentationsrate von Erythrozyten. Der detaillierte Bluttest beinhaltet die Berechnung der Leukozytenformel.

Als vorbeugende Maßnahme sollte jährlich eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Personen aus Risikogruppen (mit einer belasteten Vererbung, chronischen Krankheiten, industriellen Gefahren, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - 2 Mal im Jahr, 1 Mal in 3 Monaten und manchmal häufiger.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung von Erythrozytenindizes einschließlich des RDW umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann einem Finger Kapillarblut entnommen werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf leeren Magen, mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie geistige und körperliche Überlastung vermeiden und mit dem Rauchen aufhören. Es ist ratsam, am Vortag keine medizinischen Eingriffe durchzuführen.

Wenn der RDW-Index gesenkt wird, bedeutet dies häufig die Notwendigkeit, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen..

RDW in einer Blutuntersuchung entschlüsseln: die Norm bei Frauen und Männern

Der Indikator RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen an, d. H. Wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet, und wird als Prozentsatz gemessen. Der Index wird durch den MCV-Index beeinflusst, dessen Schwankungen zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Norm dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen liegt bei 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Rate 15-19%. Bei Kindern über 6 Monate entspricht die Norm der für Erwachsene..

Bei der Dekodierung von RDW-SD in einem Bluttest (SD - Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen im Blut in Bezug auf Volumen und Größe sind, dh was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die RDW-SD-Rate beträgt 42 ± 5 fl.

Der RDW-SD-Index ist bei einer kleinen Population von Mikro- oder Makrozyten genauer, und der DW-CV-Index spiegelt die allgemeinen Änderungen des Volumens der roten Blutkörperchen genauer wider.

Gründe für die Abweichung von der Norm des RDW-Indikators im Bluttest

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, dh eine Ungleichheit im Volumen der Population roter Blutkörperchen, und kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im Blut bedeuten (z. B. nach Bluttransfusion)..

Wenn im Bluttest RDW-CV um 15% oder mehr erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichen Volumina im Blut an. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Ein falsch überschätztes RDW-CV-Ergebnis kann auf das Vorhandensein kalter Agglutinine in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Verklumpen roter Blutkörperchen, wenn sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung von Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg des RDW wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Mikrozytäre Anämie;
  • Hämoglobinopathie;
  • Eisenmangel, Vitamin B.12 und / oder Folsäure im Körper;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut (über 50 × 10 9 / l);
  • Agglutination von Erythrozyten;
  • hämolytische Krise;
  • maligne Neoplasien (insbesondere bei Metastasen des Knochenmarks);
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Alkoholismus;
  • Bleivergiftung.

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach der Operation oder Bluttransfusion erhalten werden..

Der Index bleibt im normalen Bereich oder bei akutem Blutverlust, chronischen Krankheiten, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie leicht reduziert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, bedeutet dies häufig die Notwendigkeit, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen..

Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests im Allgemeinen und des RDW-Indikators im Besonderen werden die Werte des Erythrozytenindex MCV berücksichtigt:

  • normales RDW + reduziertes MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • verringerte MCV + erhöhte RDW im Bluttest - Eisenmangel, Fragmentierung der roten Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - mit Lebererkrankung;
  • erhöhtes MCV + erhöhtes RDW - mit hämolytischer Anämie, Mangel an Vitamin B.12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach der Operation oder Bluttransfusion erhalten werden..

Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, wenn ein RDW-Wert erzielt wird, der außerhalb des Referenzbereichs liegt..

Was ist RDW in einer Blutuntersuchung und wie werden die Messwerte entschlüsselt?

RDW in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung ist ein ziemlich wichtiger Indikator, anhand dessen Werte das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten beurteilt werden kann. Mit dieser Analyse können Sie den Zustand der Erythrozyten im Blut anhand ihres Volumens ermitteln. Die beste Option wäre, rote Blutkörperchen mit dem gleichen Volumen zu haben, da die Effizienz der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen vom Volumen (und nicht von der Größe) der roten Blutkörperchen abhängt..

Aufgrund verschiedener Umstände können Erythrozyten jedoch untereinander unterschiedlich groß sein. In den Ergebnissen einer Blutuntersuchung gibt es also interessante Zahlen, die das Vorhandensein von Erythrozyten mit unterschiedlichem Volumen und den Unterschied zwischen ihnen bestimmen.

Was ist RDW?

Bitte beachten Sie, dass Anisozytose eine pathologische Veränderung der Größe (des Volumens) der roten Blutkörperchen ist. Wenn 7 bis 7,5 Mikrometer als Norm angesehen werden, gelten Makrozyten (große Zellen) mit Größen von 8 bis 12 Mikrometern als Anomalien. Kleine Abweichungen von der Norm sind nicht kritisch. Es ist allgemein anerkannt, dass das Verhältnis zwischen normalen und veränderten Erythrozyten 5: 1 beträgt..

Und nur RDW in der Analyse zeigt die Reihenfolge der Verletzung der Größenverteilung von Erythrozyten.

Es sollte besonders betont werden, dass der Prozentsatz der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen zwei Marker enthält:

  • RDW-CV ist ein Indikator für die Anzahl von Zellen unterschiedlicher Größe, d.h. die Schwere solcher Manifestationen wie Anisozytose.
  • RDW-SD - dieser Indikator wird verwendet, um den Unterschied zwischen der Größe der roten Blutkörperchen zu bewerten - vom kleinsten zum ausgeprägtesten.

In welchen Fällen wird die Analyse durchgeführt?

Unter idealen Bedingungen, auch unter normalen ambulanten Bedingungen, müssen bei der Blutentnahme für eine allgemeine klinische Analyse Indikatoren wie RDW und MCV angegeben werden. Leider ist dies häufig nicht der Fall, und diese Indikatoren können bei der Diagnose und Früherkennung vieler Krankheiten erheblich hilfreich sein..

Diese Studie bietet Unterstützung, wenn Sie vermuten:

  • Mangel an Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure im Körper.
  • Zur Differentialdiagnose von Thalassämie aufgrund von Eisenmangelanämien.
  • Beurteilung des Körperzustands in onkologischen Prozessen und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.

Die wichtigsten Symptome, auf die Sie achten sollten und die der Arzt einen RDW-Bluttest anordnen sollte, sind:

  • Hyperthermisches Syndrom, besonders langfristig. Keine ausgeprägten äußeren Anzeichen einer Krankheit.
  • Unwohlsein.
  • Müdigkeit auch nach ausreichendem Schlaf.
  • Tag und Nacht schwitzen.
  • Schläfrigkeit.
  • Instabile Stimmung.
  • In einigen Fällen färbt sich die Haut gelb..

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Wie läuft die Studie?

Um eine Studie bei einem Erwachsenen durchzuführen, wird einer Vene in beiden Armen Blut entnommen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei kleinen Kindern kann auch Fingerpicking durchgeführt werden.

Das erhaltene Analyseergebnis wird in ein Histogramm umgewandelt, nach dem die Ergebnisse ausgewertet werden. Bei Indikatoren im Normbereich gelten die Daten als negativ. Wenn die Manipulationen einen Anstieg des RDW zeigten, wird die Analyse als positiv angesehen.

In einigen Fällen können die Testergebnisse falsch positiv sein, da das Blut einer gesunden Person rote Blutkörperchen enthalten kann, die sich in Form und Größe geändert haben. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Interpretation der Ergebnisse die Price-Jones-Kurve zu verwenden..

Im Falle einer positiven Antwort wird empfohlen, die Studie nach einem vom Arzt festgelegten Zeitraum zu wiederholen.

Dekodierung und Wert des RDW-Indikators im allgemeinen Bluttest

Für die korrekte Interpretation der erhaltenen Daten müssen unbedingt die MCV-Indikatoren berücksichtigt werden. Das Hauptziel in diesem Fall ist der Unterschied in den Arten von Anämien mikrozytischer Natur..

RDW-Indikatoren in einer Blutuntersuchung sind das wichtigste Merkmal des Erythrozytenzustands. Das Verhältnis zwischen roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut kann auf eine große Anzahl von Krankheiten bis zur Entwicklung bösartiger Neoplasien hinweisen..

Um die Indikatoren angemessen zu charakterisieren, muss beachtet werden, dass sich der RDW-Index schnell ändern kann, da er kein konstanter Wert ist..

Im Allgemeinen muss bei jeder Untersuchung einer allgemeinen Blutuntersuchung der RDW-Index berechnet werden, da er den Zustand des gesamten Organismus als Ganzes vollständig charakterisiert.

Bei der Ermittlung überschätzter Indexindizes müssen zusätzliche Untersuchungen auf der Grundlage der Hauptpathologie des Patienten festgelegt werden.

Bei erhöhten Indikatoren müssen nach schwerwiegenderen Gründen gesucht werden, um die Entwicklung gewaltiger Krankheiten bereits zu Beginn ihrer Entwicklung zu bestimmen..

Verhältnis mit MCV

Wenn sich der RDW-CV-Wert im Blut ändert, wird ein Anstieg der MCV-Werte beobachtet.

Im Gegensatz zu CV ist RDW-SD unabhängig von den MCV-Werten.

Die Analyse von Indikatoren wie RDW und MCV ermöglicht eine qualitative Analyse des Blutzustands sowie der Art des pathologischen Prozesses, aber welches Blut eine Reaktion hervorrief.

RDW-Rate

Die Indikatoren eines gesunden Menschen sind wie folgt:

  1. Erwachsene - 11,5 bis 14,5%.
  2. Kinder unter 6 Monaten - von 14,9 bis 18,7%.
  3. Kinder über 6 Monate - von 11,6 bis 14,8%.

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Reduzierte und erhöhte Level

Die Situation, in der der RDW erhöht wird, dh wir haben mehr rote Blutkörperchen als das erforderliche Volumen, ist ziemlich gefährlich. Tatsache ist, dass einer der Hauptnachteile von Makrozyten ihre verkürzte Lebensdauer ist. An sich ist dies schlecht, da Sie irgendwie die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der Norm halten müssen..

Noch wichtiger ist jedoch, dass die Anzahl der gleichzeitig zerfallenden roten Blutkörperchen zunimmt und infolgedessen der Fluss von freigesetztem Eisen und Bilirubin zunimmt. Dieser erhöhte Fluss beginnt die Leber zu belasten, die jetzt überlastet ist..

Außerdem kann sich ein Teil der Makrozyten in ihrem Durchmesser nicht durch den Durchmesser der Kapillaren quetschen, und die Milz ist mit ihrer Verwendung verbunden. Die Belastung führt zu einer Vergrößerung, und die Milz beginnt, auf Darm und Magen zu drücken. Umliegende Gewebe und Organe können betroffen sein.

Ein Anstieg der RDW-Werte um mehr als 15% weist auf die Entwicklung pathologischer Zustände im Körper hin. Am häufigsten wird die RDW erhöht, wenn:

  1. Kombination mit hohen MCV-Raten mit erhöhtem RDW - Leberschaden mit Alkoholismus, hämolytischer Anämie, megaloblastischer Anämie, Vitamin-A-Hypovitaminose.
  2. Kombination mit niedrigen MCV-Werten mit erhöhtem RDW - niedriger Hämoglobinspiegel, Eisenmangelzustände, die allerersten Manifestationen einer Thalassämie.
  3. Kombination mit normalen MCV-Werten mit erhöhtem RDW - Manifestation einer Eisenmangelanämie, einer Abnahme von Vitamin B12 und / oder Folsäure, die zu einer makrozytischen Anämie führt.

Eine Abnahme der RDW-Werte unter 10,2% tritt bei folgenden pathologischen Prozessen im Körper auf:

  • Mikrozytäre Anämie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Vitamin B6-Mangel.
  • Blutverlust.
  • Beeinträchtigte Eisenaufnahme.
  • Parasitäre Invasionen.

Bei normalen RDW-Werten, begleitet von einer Abnahme des MCV, heißt es:

  • Häufige Bluttransfusionen, bei denen es zu einer Dissoziation bei der Bildung und Anwesenheit von Blutzellen kommt.
  • Schwere Thalassämie.
  • Hämorrhagische Prozesse aufgrund chronischen Blutverlusts, auf die der menschliche Körper zu Beginn der Krankheit nicht mit äußeren Erscheinungsformen reagiert.
  • Entfernung der Milz aufgrund traumatischer Verletzungen - während es zu einer scharfen Umverteilung der Blutzellen sowie zu einer Verzögerung der Bildung von Blutelementen aufgrund des Fehlens eines der wichtigen hämatopoetischen Organe kommt.
  • Maligne Neoplasien, bei denen das Zellwachstum des Blutsystems gehemmt wird.
  • Chemotherapie, bei der wie während der Chemotherapie eine Unterdrückung der zellulären Elemente des Blutsystems beobachtet wird.
  • Entwicklung der Myelodysplasie.

Eine rechtzeitige, vollständige und vor allem kompetente Untersuchung des Blutbildes wird den Arzt über viele Veränderungen im menschlichen Körper informieren. Auf diese Weise können Sie den Ausbruch vieler Krankheiten nicht übersehen, auch nicht bösartiger Neoplasien verschiedener Lokalisationen..

Was ist RDW in einer Blutuntersuchung?

6 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1054

  • allgemeine Charakteristiken
  • Wenn eine solche Analyse vorgeschrieben ist
  • Dekodierungsanalysen
  • Erhöhte Ebene
  • Gründe für ein Downgrade
  • Was zu tun ist
  • Schlussfolgerungen
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Anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung kann der Arzt den Zustand der verschiedenen Organe und Systeme des Patienten bestimmen. Schließlich kommt Blut mit allen Geweben des Körpers in Kontakt und dient dazu, Stoffwechselprodukte und Sauerstoff zu transportieren. Um die Pathologie richtig zu diagnostizieren, müssen während der Analyse nicht nur die quantitativen Eigenschaften der Blutzellen, sondern auch deren Qualität bewertet werden. Es ist besonders wichtig, den Zustand der Erythrozyten zu bestimmen. Hierfür werden mehrere Indikatoren verwendet, einer davon ist RDW. Dies ist ein ziemlich wichtiger Indikator, mit dem Sie viele Pathologien identifizieren können, vor allem verschiedene Arten von Anämien. Aber die meisten Menschen wissen nicht, was es bedeutet, daher stellen sich häufig Fragen, wenn sie Bluttestergebnisse erhalten..

allgemeine Charakteristiken

Mit RDW in einem Bluttest können Sie das Volumenverhältnis der roten Blutkörperchen bestimmen. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, da alle roten Blutkörperchen ungefähr gleich groß sein sollten. Nur dann können sie Hämoglobin normal transportieren und das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Falls erforderlich, können sich dieselben roten Blutkörperchen gegenseitig ersetzen, wodurch eine Abnahme des Hämoglobins verhindert wird. Aber menschliches Blut enthält oft rote Blutkörperchen, die größer oder kleiner als normal sind..

Mit diesem RDW-Indikator können Sie den Unterschied zwischen solchen roten Blutkörperchen beurteilen. Dies ist der Prozentsatz des Verhältnisses zwischen großen und kleinen Zellen. Wenn das Blut viele rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen enthält, spricht man von Anisozytose. Es kann gesundheitsschädlich sein, da es dazu führt, dass das Blut nicht alle seine Funktionen erfüllt. Um den Schweregrad dieser Erkrankung zu beurteilen, wird ein ähnlicher Indikator verwendet..

Zu diesem Zweck werden zwei Varianten dieses Parameters verwendet. Das RDW SD wird verwendet, um den Unterschied zwischen den kleinsten roten Blutkörperchen und den größten in der entnommenen Blutprobe abzuschätzen. Das Ergebnis dieser Studie wird als Prozentsatz ausgedrückt.

Es ist auch notwendig, den RDW-Lebenslauf in der Blutuntersuchung zu untersuchen. Es wird benötigt, um den Grad der Anisozytose zu bestimmen, da es die Anzahl der veränderten Zellen erkennt, die sich im Volumen von normalen Erythrozyten unterscheiden.

Wenn eine solche Analyse vorgeschrieben ist

Der RDW-Wert wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt. Sie nehmen es auf nüchternen Magen, bei Erwachsenen aus einer Vene und bei kleinen Kindern - von einem Finger. Eine solche Untersuchung ist erforderlich, um mögliche pathologische Zustände rechtzeitig zu identifizieren, die Diagnose zu klären oder die Richtigkeit der verschriebenen Therapie zu kontrollieren. Solche Tests sind sowohl für schwangere Frauen als auch für Patienten vor der Operation erforderlich..

RDW wird nicht nur bei Erwachsenen erforscht. Es ist sehr wichtig für Kinder. Ab etwa sechs Monaten sollte die Blutzusammensetzung eines Kindes der eines Erwachsenen entsprechen. Durch die Bestimmung des RDW-Niveaus können Sie verschiedene Abweichungen in seiner Entwicklung rechtzeitig erkennen. Diese Analyse ist besonders indikativ für die Diagnose einer Eisenmangelanämie, eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B.12. Sie können damit angeborene Pathologien des hämatopoetischen Systems, z. B. Thalassämie, sowie das Vorhandensein bösartiger Tumoren rechtzeitig identifizieren.

Darüber hinaus verschreiben Ärzte diesen Test für Erwachsene und Kinder, wenn folgende Symptome auftreten:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit während des Tages, verminderte Leistung;
  • ein unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • scharfe Stimmungsschwankungen;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, manchmal eine leichte Gelbfärbung.

Dekodierungsanalysen

Eine Erhöhung oder Verringerung des RDW-Spiegels bedeutet nicht immer, dass der Patient irgendeine Art von Pathologie hat. Möglicherweise handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen. Wenn kein Unwohlsein oder andere bedrohliche Symptome vorliegen, empfiehlt der Arzt, den Test nach einer Weile erneut durchzuführen. Und erst nach einem wiederholten ähnlichen Ergebnis werden Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologie gezogen. Das Entschlüsseln solcher Analysen ist ein komplexer Prozess, da viele andere Parameter, äußere Symptome, Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden müssen. Daher kann dies nur ein Spezialist tun..

Wenn die Ergebnisse von Blutuntersuchungen eingehen, werden sie mit der Norm verglichen. Die Norm für Frauen und Männer ist dieselbe, für ein Kind über sechs Monate. RDW sollte zwischen 11,5% und 14,5% liegen. Bei Kindern ist ein leichter Anstieg des Niveaus um bis zu 14,8% möglich. Die Indikatoren unterscheiden sich nur bei Säuglingen bis zu 6 Monaten. Sie liegen zwischen 14,9 und 18,7%. Dies ist auf die Anpassung des Körpers des Kindes an die selbständige Existenz zurückzuführen..

Wenn die Bluttestergebnisse im RDW-Index innerhalb normaler Grenzen liegen, wird das Ergebnis als negativ angesehen. Bei einem erhöhten Index sprechen sie von einem positiven Ergebnis. Verletzungen im Körper können vermutet werden, wenn eine solche Abweichung 15% oder weniger als 10% überschreitet, was selten ist.

Erhöhte Ebene

Wenn der RDW im Bluttest um mehr als 15% erhöht wird, weist dies auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper hin. Gleichzeitig befinden sich mehr als gewöhnlich große Erythrozyten im Blut des Patienten. Dies kann gesundheitsschädlich sein. Solche Zellen leben zu wenig, außerdem kann die größte von ihnen ein Volumen haben, das größer ist als das Lumen einiger Gefäße. Daher zerfallen diese Zellen schnell, wodurch viel Eisen freigesetzt wird und Bilirubin gebildet wird. Infolgedessen steigt die Belastung von Leber und Milz. Und die Menge an Hämoglobin nimmt ab, so dass das Gewebe ungleichmäßig mit Sauerstoff versorgt wird.

Manchmal sind diese Ergebnisse nur vorübergehend und werden daher als falsch positiv angesehen. Dies geschieht bei kalter Aggregation, dh der Adhäsion roter Blutkörperchen unter dem Einfluss niedriger Temperaturen. Darüber hinaus kann nach einer Operation oder einer Bluttransfusion ein vorübergehender Anstieg der RDW-Spiegel auftreten..

Die häufigsten Gründe für diesen Zustand sind jedoch die folgenden Pathologien:

  • makrozytische, megaloblastische oder Eisenmangelanämie;
  • Hämoglobinopathie;
  • alkoholische Leberschäden;
  • andere chronische Lebererkrankungen;
  • Thalassämie;
  • Mangel an Vitamin A, Folsäure, B-Vitaminenneun und in12;;
  • ein erhöhter Leukozytenspiegel;
  • bösartige Tumoren, die das Knochenmark betreffen;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • schwere Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwermetallvergiftung.

Gründe für ein Downgrade

Wenn der RDW-Wert im Bluttest unter 10,2% gesenkt wird, muss erneut Blut gespendet werden. Am häufigsten werden solche Indikatoren durch unsachgemäße Lagerung von Blutproben oder Laborfehler erhalten. Niedrige RDW-Werte können vorübergehend sein, können aber auch auf chronische Blutungen aufgrund innerer Blutungen oder häufige Bluttransfusionen hinweisen. Manchmal tritt dieser Zustand auch bei bestimmten Krankheiten auf..

Der Grund, warum RDW im Blut gesenkt wird, können die folgenden Pathologien sein:

  • hämolytische oder mikrozytische Anämie;
  • Vitamin B-Mangel6 oder Folsäure;
  • Verschlechterung der Eisenaufnahme aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit der Milz, die für die Verwendung roter Blutkörperchen verantwortlich ist, sind normalerweise Trauma oder Entfernung;
  • Störung der Leber;
  • Entfernung eines Organs oder eines anderen chirurgischen Eingriffs;
  • rheumatoide Arthritis;
  • helminthische Invasionen;
  • hormonelle Störungen, wie während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre;
  • schwere Thalassämie;
  • bösartige Knochenmarktumoren;
  • Chemotherapie;
  • Myelodysplasie.

Was zu tun ist

Viele Pathologien, die Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes verursachen, manifestieren sich im Anfangsstadium nicht äußerlich. Daher ist es so wichtig, regelmäßige Blutuntersuchungen durchzuführen. Durch die Bestimmung des RDW-Spiegels können viele Krankheiten rechtzeitig diagnostiziert werden.

Nach Erhalt dieser Testergebnisse ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Es hilft festzustellen, warum sich die Zusammensetzung des Blutes ändert und welche Pathologien verursacht werden. Manchmal ist es möglich, ein normales Blutbild wiederherzustellen, indem die Ernährung geändert wird, wodurch der Mangel an essentiellen Spurenelementen ausgeglichen wird. Meistens können solche Verstöße jedoch erst beseitigt werden, nachdem die Grunderkrankung geheilt wurde..

Schlussfolgerungen

Ein RDW-Bluttest ist sehr wichtig für die Diagnose vieler pathologischer Zustände. Es wird besonders häufig zur rechtzeitigen Erkennung verschiedener Arten von Anämien verwendet. Daher wird empfohlen, eine solche Analyse bei unverständlichem Unwohlsein und verminderter Leistung durchzuführen. Nur ein Spezialist kann die Testergebnisse entschlüsseln, da einige andere Indikatoren und Symptome berücksichtigt werden müssen.

RDW in einer Blutuntersuchung: Was ist das, Norm, Dekodierung

Blut ist ein funktionelles System, das Gewebezellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und Stoffwechselprodukte aus Organen und Zwischenräumen entfernt. Es besteht aus Plasma und geformten Elementen: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Erythrozyten sind bikonkave scheibenförmige Zellen ohne Kern, die Atemgase (Sauerstoff und Kohlendioxid), Aminosäuren, Hormone transportieren und den Blut-pH-Wert aufrechterhalten.

Die Verteilungsbreite von Erythrozyten nach Volumen (RDW) ist ein berechneter Indikator, der den Grad der Heterogenität der Erythrozyten im Volumen widerspiegelt, ein Indikator für Anisozytose, dh das Auftreten von Zellen im Bluttest einer größeren oder kleineren Größe im Gegensatz zur Norm.

Im menschlichen Blut können Erythrozyten die folgenden Größen haben:

  • Normozyten mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 7,5 Mikrometern (7,2–7,7 Mikrometer): bis zu 75%;
  • Mikrozyten:

Unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen ändern sich die Zusammensetzung des Blutes und der Prozentsatz der darin enthaltenen Zellen. Bei der Diagnose von Veränderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes werden die morphologischen Eigenschaften von Erythrozyten verwendet. Sie werden mit einem automatischen Analysegerät (Erythrozytenindizes: MCV, MCH, MCHC, RDW) oder visuell - in einem Blutausstrich unter dem Mikroskop - bewertet. Hierzu wird eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung an einer Vene oder einem Finger durchgeführt.

Moderne Hämatologieanalysatoren erhalten die Zellstabilität aufrecht, was mit manueller Zählung schwer zu erreichen ist. Dies ist auf das Trocknen des Abstrichs unter dem Mikroskop und eine Verringerung des Durchmessers der Erythrozyten um 10–20% zurückzuführen. Daher kann die Beurteilung des Anisozytosegrades unter einem Mikroskop fehlerhaft sein..

Was bedeutet RDW in einer Blutuntersuchung?

Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens der roten Blutkörperchen einher. Daher wird RDW als universeller Marker und Vorbote einiger Krankheiten definiert. Der Indikator wird zur Laboruntersuchung von Anämie, Entzündung, Onkopathologie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts verwendet.

RDW wird als Variationskoeffizient des mittleren Volumens der roten Blutkörperchen berechnet:

RDW (%) = SD / MCV fl x 100%,

Dabei ist SD die Standardabweichung vom Mittelwert des Erythrozytenvolumens und MCV das mittlere Erythrozytenvolumen.

RDW in einer Blutuntersuchung entschlüsseln: die Norm bei Frauen und Männern

Es gibt zwei Arten von Indikatoren:

  • RDW-CV: spiegelt die prozentuale Verteilung der Erythrozyten nach Volumen wider;
  • RDW-SD: zeigt ihre Standardabweichung von der Norm.

Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest bei Frauen und Männern ist gleich. Sie beträgt 11-15% und hängt vom MCV ab. Eine Änderung kann den RDW erhöhen.

Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest bei Frauen und Männern ist gleich. Sie beträgt 11-15% und hängt vom MCV-Index ab, der sich ändert und den RDW erhöhen kann. Bei Kindern, zum Beispiel bei Säuglingen, wird aufgrund des Vorhandenseins von fötalem Hämoglobin im Blut eine physiologische Anisozytose beobachtet, so dass der RDW-Index gesenkt werden kann. Und erst ab 3 Monaten wird fötales Hämoglobin durch einen Erwachsenen ersetzt.

Das RDW-SD-Transkript eines Bluttests zeigt die Heterogenität von Zellgröße und Volumen. Dieser Indikator hängt nicht vom MCV ab und wird in Femtolitern (fl) gemessen. Die RDW-SD-Rate beträgt 42 ± 5 fl.

Wenn sich eine kleine Anzahl von Makrozyten und Mikrozyten im Blut befindet, ist der RDW-SD-Indikator so genau wie möglich. Die Empfindlichkeit des RDW-CV-Indikators ist etwas geringer, spiegelt jedoch am genauesten die allgemeinen Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen wider..

Erhöhter RDW-CV in einer Blutuntersuchung

Zustände und Krankheiten, bei denen RDW-CV im Bluttest erhöht ist:

  • Eisenmangel;
  • Vitamin B-Mangel12 und Folsäure;
  • Hämoglobinopathie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • hämolytische Krise;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Agglutination von Erythrozyten;
  • Leukozytose über 50 x 10 9 Zellen / l;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Alkoholismus;
  • Knochenmarkmetastasen;
  • Zustand nach der Operation;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Oft entspricht der RDW-Wert nicht der Abnahme des MCV-Werts, was ein diagnostischer Fehler ist, der während der visuellen Zellzählung unter einem Mikroskop beobachtet wird.

Das normale Niveau kann bei chronischen Erkrankungen, heterozygoter β-Thalassämie, akutem Blutverlust und hämolytischer Anämie außerhalb der Krise bestimmt werden.

Klinische und diagnostische Bedeutung der Beziehung zwischen RDW und MCV

Bei der Diagnose von Krankheiten ist die Änderung des Verhältnisses von MCV- und RDW-Indikatoren von großer Bedeutung..

MCV hoch, RDW normal:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Myelodysplasie.

MCV hoch, RDW hoch:

  • IM12-Mangelanämie;
  • kalte Agglutination;
  • hämolytische Anämie;
  • Zustand nach Chemotherapie.

MCV normal, RDW normal:

  • Norm;
  • aplastische Anämie.

MCV normal, RDW hoch:

  • Bluttransfusion;
  • das Anfangsstadium der Eisenmangelanämie;
  • Vitamin B-Mangel12 und / oder Folsäure;
  • homozygote Hämoglobinopathie;
  • sideroblastische Anämie;
  • Myelofibrose.

Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens der roten Blutkörperchen einher. Daher wird RDW als universeller Marker und Vorbote einiger Krankheiten definiert.

MCV niedrig, RDW normal:

  • Thalassämie;
  • bösartige Neubildungen;
  • Blutung;
  • posttraumatische Splenektomie;
  • Zustand nach Chemotherapie;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

MCV niedrig, RDW hoch:

  • Eisenmangel;
  • β-Thalassämie;
  • das Vorhandensein von Hämoglobin H im Blut;
  • Fragmentierung von Erythrozyten.

Eine Abnahme des RDW ist sehr selten und erfordert eine Klärung des Wertes anderer Erythrozytenindizes.

Für die Unterscheidung verschiedener Arten von Anämie spielt daher die gemeinsame Bestimmung von RDW und MCV eine wichtige Rolle. Es sollte bedacht werden, dass bei einer großen Anzahl abnormaler Erythrozyten im Blut das MCV-Ergebnis unzuverlässig sein kann (z. B. können Erythrozyten bei Sichelzellenanämie oder Poikilozytose eine ausgeprägte Verformung erfahren). Selbst bei schwerer Anisozytose kann der MCV-Gehalt in den Blutzellen normal sein, ohne die Schwere der klinischen Situation widerzuspiegeln..

Oft entspricht der RDW-Wert nicht der Abnahme des MCV-Werts, was ein diagnostischer Fehler ist, der während der visuellen Zellzählung unter einem Mikroskop beobachtet wird. In einer solchen Situation wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen. Wenn der Pegel wieder niedrig ist, muss nach dem Grund für die Abweichung des Indikators von der Norm gesucht werden..

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RDW im Bluttest ist erhöht: Ursachen

RDW in einer Blutuntersuchung spiegelt den Grad der Anisozytose wider, dh die Heterogenität der Erythrozyten in Bezug auf ihr Volumen. Dank dieser Studie wird es möglich, einen solchen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, der den Durchschnittswert in Bezug auf sein Volumen sowie den Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen erheblich übersteigt. Die Abkürzung steht für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach ihrer Größe. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum der RDW im Bluttest erhöht werden kann..

Detaillierte Definition

Erythrozyten sind scheibenförmige bikonkave rote Blutkörperchen, die das Blut entsprechend färben. Darüber hinaus sind sie die Basis und transportieren Sauerstoff zu Organen und Geweben. Bei einem gesunden Menschen unterscheiden sich Erythrozyten nicht in Form, Farbe und Volumen. Die korrekte Funktion der roten Blutkörperchen wird nicht durch den Durchmesser bestimmt, sondern direkt durch ihr Volumen. Sein Durchschnittsindikator wird als MCV bezeichnet.

Der Koeffizient ist nur dann signifikant, wenn die RDW-CV-Werte vollständig identifiziert sind. Dieser Wert bei einem gesunden Menschen kann nur geringfügig schwanken. In der Medizin wird dieser Bereich als Heterogenität von Erythrozyten oder als Breite ihrer Verteilung über das Gesamtvolumen bezeichnet. Am häufigsten nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen mit dem Alter ab, dh es treten Unterschiede zwischen ihnen auf. Es kann auch auf bösartige Tumoren oder Anämie zurückzuführen sein. Wenn rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut auftreten, spricht man von Anisozytose. Um Änderungen zu erkennen, muss der Spezialist den Patienten anweisen, die RDW zu bestimmen. Bei der Blutuntersuchung ist sie häufig erhöht.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators:

  • RDW CV, dh der relative Wert der Breite der Erythrozytenvolumenverteilung, der den Heterogenitätskoeffizienten der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator in der Analyse ist erforderlich, um die Art der Unterschiede zu den Blutzellen festzustellen.
  • RDW SD. Bestimmt Abweichungen von der Norm normaler Natur, die Unterschiede im Abstand zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen aufzeigen.

So wird der RDW im Bluttest erhöht. Die Gründe hierfür sind nachstehend aufgeführt..

Warum ändert sich die Größe der roten Blutkörperchen??

Was bedeutet es, wenn der RDW im Bluttest erhöht ist? Dies ist eine häufige Frage. Die einfachste Ursache für das Problem der Veränderung von Blutzellen wird als unausgewogene menschliche Ernährung angesehen. Bei einer unkritischen Veränderung der Blutqualität liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Mangel an bestimmten Spurenelementen, hauptsächlich wie B9, A, B12, Folsäure und Eisen. Wenn der Grund in der Unterernährung liegt, kann es recht einfach sein, die Situation durch Anpassung zu ändern, dh durch die Verwendung von Lebensmitteln, die die erforderlichen Nährstoffe in ausreichenden Mengen enthalten.

Wenn dieser Indikator die Norm deutlich überschreitet, hat die Person Grund zur Sorge und konsultiert sofort einen Arzt für eine gründliche Untersuchung..

Wichtigere Gründe

Noch wichtigere Gründe für die Veränderung des Erythrozytenvolumens sind:

  • die Verwendung von unbehandeltem, minderwertigem oder chloriertem Wasser;
  • Defekte in der Aktivität der Atemwege oder des Herzens und der Blutgefäße;
  • Zeit des Aufwachsens oder der Nähe zum Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten einer Eisenmangelanämie;
  • verschiedene Komplikationen nach SARS, Grippe oder Erkältung;
  • chronische Infektionen;
  • Manifestation von Symptomen bestimmter Krankheiten (Onkologie, bösartige Tumoren usw.).

Anisozytose

Der Prozess der Transformation des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um den Indikator für eine Erythrozytenanisozytose zu identifizieren, muss einem Finger oder einer Vene Blut entnommen und anschließend in vitro bei RDW diagnostiziert werden. Mit Hilfe moderner Geräte wird es möglich, Blut schnell und zuverlässig zu untersuchen.

Wie man feststellt, ob der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist?

Zeichen

Für den Fall, dass Abweichungen in der Aktivität des Kreislaufsystems größer werden als geringfügige Änderungen, gibt der menschliche Körper bestimmte Alarmsignale aus.

Eine Anpassung Ihrer Ernährung oder ein frühzeitiger Beginn der Behandlung des pathologischen Prozesses ist in jedem Fall einfacher, als die Angelegenheit auf ein kritisches Maß zu bringen.

Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des RDW im Körper hinweisen:

  • ein starker Temperaturanstieg systematischer Natur;
  • starkes Schwitzen;
  • verminderte Aktivität, allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • eine scharfe Stimmungsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • In einigen Fällen wird die Haut gelb.

Wenn die oben aufgeführten Symptome festgestellt werden, müssen Sie sich nicht selbst behandeln oder glauben, dass alles von selbst verschwindet. Es lohnt sich nicht, einen Arzt aufzusuchen und sich im nächsten Labor oder in der nächsten Klinik untersuchen zu lassen. Es ist unmöglich, das Auftreten solcher Konsequenzen zuzulassen, die sich mit der Entwicklung einer Anisozytose im zweiten, dritten und vierten Grad manifestieren können.

Es ist sehr wichtig, die Bedeutung eines vollständigen Blutbildes zu verstehen. Die RDW wird häufig erhöht, aber nur ein qualifizierter Spezialist kann anhand der erhaltenen Informationen die richtige Diagnose stellen. In diesem Fall hilft es auch, mögliche zusätzliche Anzeichen hinzuzufügen, die den Patienten stören können. Natürlich ist es viel einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu verhindern oder zu beseitigen..

Wann ist eine Analyse erforderlich??

Eine Blutuntersuchung auf RDW wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Person einer allgemeinen Analyse unterzogen wird, die in geplanter Weise oder zur Diagnose von Pathologien verschiedener Art sowie vor dem Eingreifen eines Chirurgen vorgeschrieben ist. Ein Spezialist kann auch anbieten, Blut zu spenden, um diesen Indikator zu bestimmen, wenn bei dem Patienten ein Verdacht auf Anämie besteht..

Eine solche Untersuchung dient hauptsächlich der Differentialdiagnose von Anämietypen und der Überwachung ihrer Therapie. Es kommt vor, dass der RDW im Bluttest bei einem Kind erhöht ist.

Dank moderner Analysegeräte können Sie schnell und qualitativ eine Blutuntersuchung durchführen, den Zustand der Erythrozyten beurteilen und die Merkmale der nachfolgenden Behandlung bestimmen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen verschiedener Größen wird pro Mikroliter Blut gezählt. Mit den Analysegeräten wird das durchschnittliche Erythrozytenvolumen berechnet und der Grad der Abweichung dieses Parameters vom Normalwert ermittelt. Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms angezeigt. Es besteht die Möglichkeit, dass ein falsch positives Ergebnis erzielt wird, wenn der RDW im Bluttest hoch ist, die Person jedoch gesund ist. Dies ist auf die große Anzahl modifizierter Erythrozyten im Blut zurückzuführen, die als Makrozyten bezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit der Analyse zu erhöhen, ist eine Untersuchung der Price Jones-Kurve erforderlich..

Das genaueste Ergebnis der RDW SD-Studie mit Standardabweichung und RDW CV (Variationskoeffizient) ist die manuelle Berechnung. Diese Methode ist jedoch mühsam und zeitaufwändig und wird daher fast nie mehr verwendet..

Wenn alle Indikatoren den Werten der Norm entsprechen, ist das Ergebnis negativ. Wenn der RDW im Bluttest erhöht ist, ist das Ergebnis positiv. In einer solchen Situation ist meistens eine wiederholte Analyse erforderlich, deren Zweck darin besteht, die genaue Ursache der Änderungen zu bestimmen, da die Diagnose nach einer Blutentnahme nicht als endgültig angesehen werden kann. Dies liegt daran, dass der Indikator unmittelbar nach einer Bluttransfusion oder Operation ansteigen kann. Im Falle eines positiven Ergebnisses ist daher in jedem Fall ein zweites Blutopfer mit weiterer Analyse des Histogramms erforderlich. Erythrozyten können sich ziemlich oft und schnell verteilen und verändern.

Auf nüchternen Magen wird Blut aus einer Vene in der Nähe des Ellenbogens entnommen. Bei kleinen Kindern und Babys wird es am häufigsten vom Finger genommen..

Merkmale der Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Indikator kann innerhalb verschiedener Grenzen erhöht werden.

Für Erwachsene liegt die Norm zwischen 11,5 und 14,5%, für Kinder unter sechs Monaten zwischen 14,9 und 18,0%. Für Kinder über sechs Monate - von 11,6 bis 14,8. RDW kann mit Anämie (megaloblastisch, hämolytisch, Eisenmangel), Folsäure- und Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen zunehmen.

Bei der Dekodierung der Analyse werden auch MCV-Werte berücksichtigt, wodurch die Arten von mikrozytischen Anämien während der Diagnose unterschieden werden können. Wenn der RDW mit vermindertem MCV erhöht ist, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie und Erythrozytenfragmentierung hinweisen. RDW ist normal und ein erhöhter MCV zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung an. Bei einem hohen Wert beider Indikatoren sind hämolytische Anämie, Vitamin B12-Mangel und kalte Agglutination nicht ausgeschlossen. Dieses Ergebnis ist auch typisch für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen..