Erythrozytenanisozytose

Die Erythrozytenanisozytose ist ein spezifisches Laborzeichen, das nach der Entschlüsselung der Ergebnisse eines allgemeinen klinischen Bluttests festgestellt wird. Die Änderung der Parameter kann sowohl nach oben als auch nach unten erfolgen. Jeder Mensch ist anfällig für diese Störung, unabhängig von Geschlecht und Alter..

In den meisten Situationen sind die Ursachen für Abweichungen pathologische Prozesse, einschließlich Onkologie, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und anderer innerer Organe.

Das klinische Bild umfasst ständige Schwäche und Schläfrigkeit, Blässe der Haut und Atemnot, Schwindel und verminderte Konzentration. Solche Anzeichen bleiben jedoch oft unbemerkt oder werden anderen Bedingungen zugeschrieben..

Die Diagnose bei einem Kind und einem Erwachsenen basiert auf einer allgemeinen Blutuntersuchung. Um die Quelle zu identifizieren, kann eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich sein, d. H. Es besteht Bedarf an zusätzlichen Labor- und Instrumentenverfahren..

Die Normalisierung solcher Werte wird durch konservative therapeutische Methoden erreicht, aber es ist nicht möglich, das Problem vollständig zu beseitigen, ohne die provokative Krankheit zu beseitigen.

Ätiologie

Bei einem gesunden Menschen sollte die Konzentration normaler roter Blutkörperchen im Blut mindestens 70% betragen, Makrozyten und Mikrozyten - nicht mehr als 15%. Für Kinder unter 6 Monaten liegt der RDW SD zwischen 14,9% und 18,7%. Ausgehend von der Alterskategorie ab sechs Monaten nähert sich der Parameter den Normen der Erwachsenen und beträgt 11,6-14,8%.

Die relative Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen wird in folgenden Fällen erhöht:

  • Eisenmangelanämie;
  • hämolytische Form der Anämie;
  • Megaloblastenanämie;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Bluttransfusion;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Hämoglobinopathie;
  • schwere Vergiftung mit Blei und anderen chemischen oder giftigen Substanzen;
  • Metaplasie, die sich häufig mit Knochenmark oder kardiovaskulären Pathologien entwickelt;
  • Herzischämie.

Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen verringert ist, empfehlen Ärzte, einen allgemeinen klinischen Bluttest durchzuführen, da der RDW-Lebenslauf fast nie verringert wird. Wenn der Indikator leicht reduziert ist und keine anderen Laborveränderungen beobachtet werden, betrachten Ärzte diesen Sachverhalt als eine Variante der Norm. Daraus folgt, dass eine niedrige Anythozytose der Erythrozyten keinen diagnostischen Wert hat..

Bei einigen Erkrankungen ändert sich die Verteilung der Erythrozyten im Blutvolumen nicht. Das ist äußerst selten:

  • mit Anämie, die den chronischen Verlauf einer Krankheit begleitet;
  • mit Beta-Thalassämie;
  • mit Mikrosphärenzytose;
  • mit Sichelzellenanämie;
  • mit akuten aplastischen oder hämorrhagischen Anämien.

Alle ätiologischen Faktoren sollten Personen jeder Alterskategorie und jedes Geschlechts zugeordnet werden..

Einstufung

Je nach Schweregrad weist die Erythrozytenanisozytose mehrere Varianten ihres Verlaufs auf:

  • + oder kleiner Typ - der pathologische Prozess hat nicht mehr als 25% der Blutzellen betroffen;
  • ++ oder milder Typ - 50% der roten Blutkörperchen sind an der Krankheit beteiligt;
  • +++ oder ein ausgeprägter Typ - die modifizierten Blutpartikel überwiegen in ihrer Anzahl gegenüber gesunden, ihre Konzentration beträgt 75%;
  • ++++ - ausgeprägter oder kritischer Typ, es gibt einen vollständigen Ersatz der Zellen.

Die Größen unterscheiden sich:

  • Normozyten - Volumen betragen 7,1 bis 9 Mikrometer;
  • Mikrozyten - weniger als 6,9 Mikrometer;
  • Makrozyten - mehr als 8 Mikrometer;
  • Megalozyten - Zellen mit einer Größe von 12 Mikrometern und mehr.

Basierend auf den obigen Daten wird der Indikator für Erythrozytenanisozytose unterteilt in:

  • Mikrozytose;
  • Makrozytose;
  • gemischte Form.

Symptome

Eine Person kann eine Anisozytose von Erythrozyten durch das Vorhandensein einiger klinischer Manifestationen vermuten, die unabhängig von der Ursache für alle gleich sind.

Die Besonderheit dieses Zustands besteht jedoch darin, dass die Symptomatik manchmal vollständig fehlt oder als Grunderkrankung getarnt ist, weshalb sie ignoriert bleibt..

Die Leute haben bemerkt:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Unfähigkeit, längere körperliche Aktivität zu ertragen;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Kurzatmigkeit sowohl während der Aktivität als auch in Ruhe;
  • eine unvernünftige Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Blässe der Haut, der Schleimhäute, der Nagelplatten und der Sklera;
  • Schlafstörung;
  • verminderter Appetit;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen;
  • mangelnde sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht;
  • Muskelschwäche;
  • Hepatosplenomegalie - dies kann durch eine Zunahme des Bauchvolumens, Schwere im linken oder rechten Hypochondrium angezeigt sein;
  • Bauchschmerzen;
  • Rötung und Trockenheit der Zunge.

Die Schwere solcher klinischer Manifestationen hängt vollständig vom Index der Erythrozytenanisozytose ab.

Diagnose

Es ist möglich zu identifizieren, dass der RDW durch eine Laborstudie eines Abstrichs der biologischen Hauptflüssigkeit erhöht oder verringert wird, aber ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Die Probenahme des Testmaterials erfolgt vom Finger aus - am besten morgens und immer auf nüchternen Magen.

Die Entschlüsselung der Werte liegt in der Kompetenz des Hämatologen. Um den Grund herauszufinden, sollten Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die mit den folgenden Aktivitäten beginnt:

  • Einweisung des Klinikers in die Krankheitsgeschichte - dies ermöglicht es, die hauptsächliche pathologische Quelle zu identifizieren, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann;
  • Sammlung und Analyse einer Lebensgeschichte - um diejenigen Provokateure zu identifizieren, die nicht mit dem Verlauf einer bestimmten Krankheit in Verbindung gebracht werden, z. B. Alkoholismus oder eine frühere Bluttransfusion;
  • Beurteilung des allgemeinen Aussehens des Patienten - der Spezialist achtet genau auf Haut und Schleimhäute, Zunge und Sklera, Nägel;
  • Perkussion und Palpation des Abdomens - hilft bei der Bestimmung der Hepatosplenomegalie;
  • Messung von Herzfrequenz- und Bluttonindikatoren;
  • detaillierte Patientenbefragung - um Informationen über den gesamten Satz von Symptomen zu erhalten.

Darüber hinaus sind eine Reihe spezifischer Labortests und instrumenteller Verfahren erforderlich. Die Konsultation von Ärzten aus verschiedenen medizinischen Bereichen kann erforderlich sein. Ein solches Diagnoseprogramm ist individuell.

Behandlung

Wenn der Erythrozytenverteilungsindex gesenkt oder über dem Normalwert liegt, besteht der erste Schritt darin, die Grunderkrankung zu behandeln. In einigen Situationen beschränkt sich die Therapie nur auf:

  • eine Änderung der üblichen Ernährung;
  • Weigerung, Alkohol zu konsumieren;
  • die Einführung von mit Eisen und anderen Mikronährstoffen angereicherten Lebensmitteln in das Menü;
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen.

Unter anderen Umständen wird die Therapie stark individualisiert:

  • Wenn Krebstumoren gefunden werden, wenden sie sich medizinischen Eingriffen, Bestrahlung und Chemotherapie zu.
  • Bei Pathologien des Magen-Darm-Trakts werden Arzneimittel-Taktiken und Diät-Therapien angewendet.
  • Das myelodysplastische Syndrom wird durch physiotherapeutische Verfahren und andere konservative Methoden beseitigt.

Sie sprechen über die Genesung in solchen Fällen: Verbesserung des Wohlbefindens und völliges Fehlen klinischer Anzeichen, positive Dynamik hinsichtlich Änderungen der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Prävention und Prognose

Um eine Anythozytose der Erythrozyten zu verhindern, reicht es aus, einige einfache Regeln strikt einzuhalten. Vorbeugende Empfehlungen:

  • lebenslange Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • vollständige und ausgewogene Ernährung;
  • ständige Stärkung des Immunsystems;
  • Vermeidung von physischem und emotionalem Stress;
  • regelmäßige vollständige vorbeugende Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung mit Besuchen bei allen Fachärzten und der obligatorischen Durchführung der erforderlichen Labor- und Instrumentenverfahren.

Unabhängig davon, ob die Konzentration an modifizierten Erythrozyten verringert oder erhöht wird, hängt das Ergebnis der Erkrankung vollständig von der Ursache des Problems ab. Patienten sollten nicht vergessen, dass das Fehlen einer Behandlung für die Grunderkrankung mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet ist, die zum Tod führen können..

Was ist Anisozytose im menschlichen Blut?

Im menschlichen Körper spielt Blut eine wichtige Rolle, seine regelmäßige Überprüfung kann das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen. Sie können etwas über die Entwicklung der Pathologie lernen, indem Sie eine allgemeine Analyse bestehen. Bei der Betrachtung des Ergebnisses untersucht der Spezialist die Größe der Zellen. Wenn es von der Norm abweicht, wird ein erhöhter Gehalt an veränderten Blutplättchen oder Erythrozyten diagnostiziert.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Studie beinhaltet die Untersuchung der Größe, Farbe und Form von Blutzellen. Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung verantwortlich sind. Thrombozyten stärken die Blutgefäße, wenn sie beschädigt wurden. Die Verfolgung ihrer Indikatoren ist für alle obligatorisch, da sich viele Krankheiten in den Ergebnissen von Blutuntersuchungen widerspiegeln. Die Diagnose einer Anisozytose ist durch eine hohe Anzahl veränderter Zellen gekennzeichnet.

Dieses Problem kann Erythrozyten und Blutplättchen betreffen, aber laut Statistik überwiegen Erythrozyten. Bei der Diagnose einer erhöhten Anzahl veränderter Blutpartikel wird eine entsprechende Diagnose gestellt. Die Bezeichnung der Anisozytose im allgemeinen Bluttest lautet wie folgt: RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen. In der Medizin wird RDW in Prozent oder Femtolitern gemessen. Die Pathologie der Form der Blutzellen wird als Poikilozytose bezeichnet..

Erythrozytenanisozytose

Im Körper eines gesunden Menschen liegt die Norm für Erythrozyten bei 70%, für Mikro- und Makrozyten bei 11,5 bis 14,5% (oder 10 bis 20 fl). Bei einem Kind unter 6 Monaten ist der Indikator höher - von 15% auf 18,8%. Es kann während der Schwangerschaft zunehmen. Wenn das Ergebnis die Norm überschreitet oder nicht erreicht, bedeutet dies, dass die Entwicklung eines pathologischen Prozesses stattfindet. Es gibt auch Mikrozytose - eine Abnahme des zulässigen Durchmessers. Folgende Indikatoren für den Zelldurchmesser werden unterschieden:

  • Normozyten erreichen 7-8 Mikrometer (Erythrozytenanisozytose wurde nicht nachgewiesen);
  • Makrozyten - über 8 Mikrometer;
  • Megalozyten - über 12 Mikrometer.

Diese Pathologie kann durch eine unzureichende Menge an Vitamin A und B im Körper verursacht werden, Krebs mit Metastasen im Knochenmark. Man sollte Lebererkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen nicht ausschließen. Ein weiterer möglicher Grund ist eine Bluttransfusion. Um Krankheiten rechtzeitig vorzubeugen, ist es notwendig, die Zusammensetzung und die Parameter des Blutes regelmäßig zu überwachen.

  • Choleretische Medikamente gegen stagnierende Galle
  • Wie man Diät-Desserts zur Gewichtsreduktion macht
  • Wie man Kreatin-Monohydrat trinkt

Der Index der Anisozytose von Erythrozyten ist höher als normal

Ein erhöhtes Testergebnis ist bei Patienten mit Eisen- oder Vitaminmangel häufig. Wenn eine Blutuntersuchung einen Indikator für eine über dem Normalwert liegende Erythrozytenanisozytose ergab, ist dies ein Signal dafür, dass sich eine Pathologie entwickelt. Je nach Stadium wird der Arzt einen Behandlungsverlauf diagnostizieren und verschreiben. Anämie jeglicher Art ist häufig die Ursache für diese Veränderungen..

Die Krankheit wird nach dem Grad der Intensität klassifiziert. Es gibt nur 4 von ihnen und sie werden nach dem Plus-System verteilt:

  1. Der erste Grad ist durch einen leichten Anstieg gekennzeichnet, wenn Makrozyten und Mikrozyten 30-50% (+) füllen..
  2. Der zweite ist moderat, 50-70% (++).
  3. Drittens ausgesprochen, mehr als 70% (+++).
  4. Viertens - ausgesprochen, fast alle roten Körper haben eine pathologische Größe (++++).

Der Index der Anisozytose von Erythrozyten liegt unter dem Normalwert

Es ist äußerst selten, dass der RDW-Index gesenkt wird. In solchen Fällen wird empfohlen, erneut eine Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn der Indikator für die Erythrozytenanisozytose unter dem Normalwert liegt und keine weiteren signifikanten Änderungen vorliegen, wird eine solche Analyse als zufriedenstellend angesehen und muss nicht wiederholt werden. Manchmal ändert sich der RDW-Wert bei bestimmten Krankheiten nicht. Das verringerte Ergebnis hat keinen diagnostischen Wert.

Anisozytose vom gemischten Typ

Diese Art der Pathologie ist durch einen verringerten Gesamtgehalt an Mikrozyten (Mikroanisozytose) und Makrozyten gekennzeichnet. Um den Prozentsatz korrekt zu bestimmen, wird während der Studie die Price-Jones-Methode verwendet. Eine gemischte Anisozytose deutet auf ein Überwiegen der Makrozyten hin. Die Ursache für diese Veränderung ist ein Mangel an Vitamin A, B12, wodurch sich eine Anämie entwickelt. Es lohnt sich auch, auf den Zustand der Leber zu achten. Wenn eine Makrozytose in großer Menge gefunden wird, deutet dies auf einen Eisenmangel hin.

  • Ukrainische Nachnamen: Liste und Deklination
  • Sberbank Gold Card: Vor-, Nachteile und Bewertungen
  • Hühnernuggets: hausgemachte Rezepte

Thrombozytenanisozytose

Die Schutzfunktion, die einen akuten Blutverlust verhindert, wird von Blutpartikeln ausgeführt, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie sind sehr wichtig für den menschlichen Körper und für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich. Bei der Analyse sollte die normale Anzahl der Partikel mit Größenänderung zwischen 14 und 18% liegen. Bei der Thrombozytenanisozytose sind die Zahlen unterschiedlich. Bei der Analyse wird der Thrombozytenindex als PDW bezeichnet.

Diese Pathologie hat ihren Ursprung, erklärt sich durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, da es sich nur um ein begleitendes Symptom handelt. Der Patient erfährt eine physiologische Veränderung. Seine Gesundheit verschlechtert sich. Veränderungen in der Größe von Blutplättchenzellen werden durch Hämorrhoiden (mit Rissen im Anus) mit starker Menstruation hervorgerufen. Andere mögliche Gründe:

  • myeloneoplastische Prozesse;
  • Leukämie;
  • Leberversagen;
  • Virusschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • DIC-Syndrom.

Anisozytose - Ursachen

Jede Veränderung des Blutes hat Gründe, die geklärt werden müssen, um die Wurzel des Problems zu finden. Die Ursachen der Anisozytose sind unterschiedlicher Natur und häufig folgende:

  • schlechte Ernährung als Folge - ein Mangel an Eisen, Vitaminen B12 (das Überwiegen von Megakaryozyten), A, die für die Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich sind;
  • Onkologie;
  • Bluttransfusion - Das Material des Spenders muss auf das Vorhandensein dieser Krankheit überprüft werden, da es auf eine andere Person übertragen wird.
  • Myelodysplastisches Syndrom - provoziert eine Veränderung der Größe der Blutzellen.

Da diese Krankheit ein Begleitsyndrom vieler Krankheiten ist, kann die Analyse einige Pathologien bestätigen. Beispielsweise wissen Patienten mit Eisenmangelanämie aus erster Hand, was Anisozytose ist. Der Durchmesser der Blutpartikel im Abstrich ändert sich auch mit Divertikulose, mit endokrinen Erkrankungen als Nebenwirkung bei der Einnahme von Hormonen, mit beeinträchtigter Absorption von B-Vitaminen und Ulkuskrankheit. Wenn Sie alles über Anisozytose wissen - was es ist und seine Ursachen verstehen, können Sie die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten vermeiden.

Anisozytose - Behandlung

Um das Problem effektiv zu beseitigen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Studien durchführen und die Grunderkrankung identifizieren, die zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes führte. Bei der Behandlung der Anisozytose (einschließlich des gemischten Typs) wird das Vorliegen einer Eisenmangelanämie berücksichtigt: Wenn dies bestätigt wird, bestimmt der Arzt die Ursache (chronische Blutung, starke Menstruation). Wenn ein Mangel an Eisen oder Vitaminen festgestellt wurde, werden Medikamente verschrieben und die Hauptbedingung ist eine spezielle Diät, die die fehlenden Elemente ausfüllt und dazu beiträgt, die Anzahl der veränderten Zellen zu verringern.

Anisozytose von Erythrozyten im allgemeinen Bluttest (RDW-Index)

Erythrozytenanisozytose ist eine Pathologie, die zu einer Vielzahl von Störungen führt, die mit einer Änderung des Gehalts verschiedener Arten von roten Blutkörperchen verbunden sind. In fast den meisten Fällen führt dies zu einer Reihe von Krankheiten, die eine zusätzliche Diagnose und Therapie erfordern..

Rote Blutkörperchen im Blut sind für den Transport von Sauerstoff mit Kohlendioxid sowie von Nährstoffen im Körper verantwortlich.

Was ist Anisozytose??

Die Morphologie der Erythrozyten ist vielfältig und wird hauptsächlich ausgehend von der Größe des Elements unterteilt:

  • Mikrozyten,
  • Megalozyten,
  • Makrozyten,
  • Normozyten.

Veränderte und normale rote Blutkörperchen

Normozyten sind Zellen mit einer Größe von etwa 7,1 bis 9 Mikrometern. Mikrozyten sind bis zu 6,9 Mikrometer groß. Makrozyten werden durch Zellen mit einer Größe von 8 Mikrometern dargestellt. Und Megalozyten haben Größen von 12 Mikrometern.

Bei normalen Erythrozytenwerten enthält das Blut von Normozyten etwa 70% der Gesamtmenge. Makro- und Mikrozyten belegen eine Nische von 15%. Wenn die Analyse eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts des einen oder anderen Elementtyps zeigt, ist dies bereits ein Zeichen für die Entwicklung von Störungen im Körper, und daher steigt auch der RDW-Wert. Dies nennt man Anisozytose..

Ein Anstieg des RDW kann während der Behandlung der Anämie bereits im Anfangsstadium verzeichnet werden. Das Bild ändert sich, sobald die erste Stufe der Therapie abgeschlossen ist.

Das heißt, wenn Sie in einfacheren Worten erklären, dann ändert sich bei Anisozytose die qualitative Zusammensetzung der Erythrozyten erheblich, wobei Normozyten durch Mikro- und Makrozyten ersetzt werden. Der Hauptunterschied in der Pathologie drückt sich in der Verletzung des korrekten Verhältnisses verschiedener Größen von Erythrozyten aus. Diese Abweichung wird durch einen allgemeinen Bluttest (CBC) bestimmt..

Selbst bei geringfügigen Mikroveränderungen in der Zusammensetzung des Blutes müssen eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Manipulationen des Labor- und Hardwaretyps (Blutuntersuchungen, Urin, Kot, MRT, CT usw., je nachdem, welche Diagnose geklärt werden muss) durchgeführt werden, um schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen. Am häufigsten ist Mikrozytose mit Anämie verbunden, bei der der Hämoglobingehalt in allen Erythrozyten deutlich reduziert ist. Daher ist es notwendig, den Zustand regelmäßig zu überwachen, wodurch schwerwiegendere Krankheiten ausgeschlossen werden..

RDW-Rate

Ein normaler Körper produziert Erythrozyten, deren Volumen nahezu identisch ist. Darüber hinaus machen Normozyten bei einem gesunden Erwachsenen etwa 70% des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen aus. Bei der Anisozytose haben rote Körper unterschiedliche Formen und Volumina..

Mit der RDW-Analyse können Sie den Grad der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, dh ihre Heterogenität, bestimmen. Mit zunehmendem Alter beginnen diese Zellen beim Menschen allmählich an Volumen zu verlieren. Die gleichen Veränderungen treten bei Anämie auf..

Die RDW-Norm gilt als ungefähre Indikatoren:

  • 13% für Erwachsene,
  • 16,8% für Kinder unter sechs Monaten,
  • 13,2% für Kinder ab sechs Monaten.

Die Indikatoren können zwischen 1,5 und 1,9% variieren. Wenn die Entschlüsselung eine Abweichung von der Norm zeigte, muss der Patient untersucht und anschließend eine Therapie durchgeführt werden..

Klassifikation der Anisozytose

Die Anisozytose wird hauptsächlich durch die Schwere der Erkrankung geteilt..

  • Das erste Stadium ist durch eine leichte, mäßige Anisozytose gekennzeichnet. Erythrozyten bestehen zu 30-50% aus Makro- und Mikrozyten.
  • Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch eine durchschnittliche Anisozytose mit einem Gehalt an Mikro- und Makrozyten in einer Menge von 50-70%
  • Das dritte Stadium ist eine ausgeprägte schwere Anisozytose, bei der Mikro- oder Makrozyten mehr als 70% des Gesamtvolumens der Erythrozyten einnehmen. Wenn der Index so hoch ist, sollten die Gründe im Körper selbst gesucht werden - von schwerer Anämie bis zur Onkologie..
  • Dieses Entwicklungsstadium der Pathologie ist durch den vollständigen Ersatz von Normozyten durch Mikro- und Makrozyten gekennzeichnet..

Normozyten sind ebenso erhöht wie Mikro-, Makro- und Megalozyten. Dies ist ein Beweis für die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Körper..

Diese Krankheit wird dementsprechend nach dem Typ der vorherrschenden Zelle in der Zusammensetzung der Erythrozyten unterteilt:

  • Makrozytose,
  • Mikrozytose,
  • Gemischte Anisozytose, bei der Makrozyten und Mikrozyten gleichzeitig überwiegen.

Diese Unterteilung ermöglicht es Ihnen, auf bestimmte Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes sowie auf die möglichen Pathologien zu achten. Je niedriger der Indikator, desto schwerwiegender das Problem..

Anisochromie ist ein anderer Grad der Färbung von Zellen im Verlauf der UCK. Dies kann sowohl das Ergebnis eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses als auch die übliche Reaktion des Körpers auf Veränderungen in der Umwelt sein..

Gründe für die Entwicklung einer Anisozytose

In milderen Stadien der Anämie kann eine isolierte Erythrozytenanisozytose vorliegen. Es kann sich bei einer Frau während der Menstruation entwickeln, insbesondere wenn sie aus dem einen oder anderen Grund etwas verzögert sind. Es kann viele Gründe für diesen Zustand geben, sowohl geringfügige als auch ziemlich schwerwiegende..

Das häufigste Symptom einer Anisozytose ist:

  • Anämie, Hypochromie, Chlorose, posthämorrhagische Anämie, hyperchrome Anämie und so weiter,
  • Mangel an Vitamin B12,
  • Eisenmangel,
  • Mangel an Vitamin A.,
  • Bleivergiftung,
  • Bösartige Neubildungen,
  • Vorherige Bluttransfusion.

Im Fall des letzten Punktes können wir sagen, dass dies eine vorübergehende Anisozytose ist, die von selbst beseitigt wird, sobald sich der Körper an das "neue" Blut gewöhnt und erkrankte Zellen durch gesunde ersetzt. In diesem Fall müssen Sie nur auf die Zeit warten und bei Bedarf die internen Reserven an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen auffüllen..

Oft ändert sich der Zustand der Blutplättchen parallel zu pathologischen Veränderungen der Erythrozyten.

Ursachen der Mikrozytose

Der erhöhte Gehalt an Mikrozyten ist typisch für verschiedene Personengruppen in verschiedenen Lebensabschnitten. So oft kann nach einer Infektionskrankheit bei einem Kind eine Mikrozytose beobachtet werden. Wenn der Spiegel solcher roten Blutkörperchen leicht erhöht ist, kann er leicht durch den richtigen Lebensstil und die richtige Ernährung korrigiert werden..

Bei Säuglingen ist dies eine häufige Erkrankung, da die Systeme nur wieder normalisiert werden. Daher können solche Zustände ohne Behandlung von selbst verschwinden. Außerdem leiden Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit häufig an Mikroanisozytose aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und hohem Nährstoffverbrauch.

In anderen Fällen kann diese Art der Anisozytose verursacht werden durch:

  • Eisenmangel oder mikrozytische Anämie,
  • Mikrosphärenzytose,
  • Cooley-Syndrom oder Thalassämie,
  • Chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten,
  • Starkes Bluten,
  • Mangel an Lebensmitteln mit Eisen in der Ernährung,
  • Onkologische Läsionen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Diagnosen nicht nur eine Klärung und Anpassung des Lebensstils erfordern, sondern auch eine ernsthafte Behandlung. Onkologische Erkrankungen können sich sehr schnell entwickeln, daher sollten Sie die Diagnose nicht verzögern.

Eine Verschlechterung der Zelleigenschaften kann zu einer Verschlechterung der Funktion der roten Blutkörperchen führen.

Ursachen der Makrozytose

Makrozytose kann auch auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen. Faktoren von Drittanbietern können dieses Symptom ebenfalls beeinflussen. Selbst ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen in der Ernährung kann die Indikatoren für die Blutzusammensetzung erheblich verändern.

Aber oft wird eine Zunahme der Anzahl von Makrozyten auch durch Bedingungen verursacht wie:

  • Starkes Bluten,
  • Verschiedene Arten von Anämie,
  • Knochenmarkpathologien,
  • Krebsläsionen, meistens Blut,
  • Verletzung der Schilddrüse,
  • Chronischer Alkoholismus,
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe,
  • Medikamente einnehmen.

Einige Krankheiten sind sehr schwerwiegend und erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Einige Pathologien enden häufig ohne ausreichende Therapie mit tödlichem Ausgang.

Gemischte Art

Die gemischte Art der Anisozytose manifestiert sich in der Dominanz von Makrozyten und Mikrozyten gegenüber Normozyten. Die kombinierte Pathologie mit einer Dominanz von Makrozyten ist durch das Vorhandensein einer beeindruckenden Anzahl abnormal großer Erythrozytenzellen gekennzeichnet. Sie werden in Blutausstrichen nachgewiesen, haben eine hyperchrome Struktur ohne Erleuchtung im Zentrum. Die Zellen sehen aus wie Ovale mit einem Durchmesser von etwa 11-12 Mikrometern.

Gefunden wenn:

  • Vitamin B12-Mangel,
  • Folsäuremangel,
  • Hypochrome Anämie,
  • Perniziöse Anämie,
  • Bei Anämie während der Schwangerschaft,
  • Mit Dyserythropoese,
  • Mit helminthischer Invasion.

Eine solche Abweichung tritt häufig auf, wenn Würmer betroffen sind. Daher ist es erforderlich, ihr Vorhandensein zu identifizieren und auch die Art der Krankheit zu bestimmen. Nur in diesem Fall ist es möglich, sich von pathogenen Organismen zu erholen..

Die über dem Normalwert liegende Anisozytoserate kann sogar auf eine einfache Änderung der Umgebung aufgrund von Bewegung zurückzuführen sein.

Analyse auf RDW

Diese Analyse wird mit Analysegeräten durchgeführt. Sie helfen dabei, Erythrozyten aller Größen und Formen in 1 μl Blut genau zu zählen. Die Probenahme erfolgt auf nüchternen Magen. Forschungsmaterial wird aus einer Vene entnommen.

Die Maschine ermittelt die durchschnittliche Kapazität des Erythrozyten und berechnet die Abweichung der Anzahl der Normozyten in Bezug auf Makro- und Mikrozyten. Die Daten werden als Histogramm angezeigt. Wenn der Prozentsatz an RDW innerhalb der Norm liegt, wird das Ergebnis als negativ aufgezeichnet.

Wird die Norm überschritten, wird ein positives Ergebnis angezeigt. In solchen Fällen wird das Verfahren dupliziert, um die Ursachen für abnormale Indikatoren zu ermitteln..

Manchmal gibt es ein falsch positives Ergebnis, insbesondere wenn sich eine große Anzahl von Makrozyten im Blut befindet. Solche Ergebnisse treten häufig nach einer Operation oder einer Bluttransfusion auf. Die Umverteilung oder Änderung des Zelltyps kann sich häufig und in kurzer Zeit ändern.

Daher kann es erforderlich sein, die Daten unter Verwendung einer statistischen Analysemethode zu verarbeiten. Der Wert der Standardabweichung wird anhand einer Reihe von Formeln berechnet. Früher wurden die Ergebnisse manuell erhalten, dies ist jedoch ein äußerst zeitaufwändiger Prozess, weshalb er heute praktisch zugunsten der Computeranalyse von Daten aufgegeben wurde..

Behandlung

Die Behandlung der Anisozytose steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Je nach Art der Erkrankung wird ein Therapieplan verschrieben, um die Einflussfaktoren zu eliminieren. Bei einer Eisenmangelanämie ist es erforderlich, den Mangel einer Substanz im Körper mit Hilfe von Arzneimitteln auszugleichen.

Onkologische Erkrankungen erfordern einen ernsthafteren Ansatz bei der Behandlung von Anisozytose unter Verwendung von Hormonen, Chemotherapie, Strahlentherapie usw..

Wenn ein vollständiges Blutbild eine Änderung des Normozytenvolumens gemäß dem RDW-Index widerspiegelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln. Dies ist einer der ersten Indikatoren bei dieser Diagnose. Aber nur dieses Hilfskriterium bei der Diagnose liefert kein genaues Bild der Art der Pathologie und der Gesundheit des Patienten.

Daher ist es notwendig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen..

Was ist Erythrozytenanisozytose und was sind die Gründe für die Zunahme oder Abnahme des Index?

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Die Untersuchung von Körpern während der Analyse ist wichtig für die Feststellung einiger Pathologien..

Die Anisozytose von Erythrozyten ist ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten. Bei der Interpretation der Analyse kann der Wert mit der Abkürzung RDW bezeichnet werden - dem Index des Index der Verteilung der Körper nach Volumen.

Was ist das?

Um die Ursachen von Veränderungen im Körper vollständig zu verstehen, sollte man sich zunächst mit dem Thema befassen. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was es ist - Anisozytose. Dieser Begriff wird als pathologische Veränderungen verstanden, die sich in einer Abnahme oder Zunahme des Verhältnisses von Erythrozyten normaler Größe zu übermäßig großen / kleinen ausdrücken.

Gründe für den erhöhten Index

Ein Anstieg des RDW-Index kann sowohl auf schwerwiegende Pathologien als auch auf geringfügige Störungen im Körper hinweisen. Die Gründe, warum das Blutbild höher als normal sein kann, werden wir in der folgenden Tabelle berücksichtigen.

Tabelle 1. Faktoren, die zu einem Anstieg des Index führen

NameMehr Details
AnämieDer Index nimmt mit dieser Krankheit ab, was sich in einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und einem gleichzeitigen Abfall der Hämoglobinspiegel äußert
Myelodysplastisches SyndromPathologie, die zu einem Mangel an einer bestimmten Art von Blutzellen führt. Anisozytose wird mit einem Mangel an roten Blutkörperchen beobachtet. Der Zustand ist gefährlich aufgrund des Ausbruchs einer Dysplasie im Knochenmark sowie eines erhöhten Leukämierisikos (der sogenannte "Blutkrebs").
LeukämieEine ganze Gruppe von Pathologien manifestierte sich in Form eines im Knochenmark lokalisierten Tumors, der zum Auftreten unreifer Zellen im Blutkreislauf führte
Vitamin A-MangelEin Mangel an diesem Vitamin führt häufig zu einer Erhöhung des Index
Mangel an B12Kann zu einer Erhöhung des Indikators führen
FolsäuremangelEs führt zur Entwicklung einer Anämie, die zum Nachweis einer Erythrozytenanisozytose führt. Wenn die Ernährung normalisiert ist, kehrt der Indikator in der Regel auch zu angemessenen Werten zurück.

Es ist zu beachten, dass auch in anderen Fällen eine hohe Erythrozytenanisozytose beobachtet wird. Der Grund für die Zunahme kann insbesondere Stress, intensive körperliche Aktivität, pharmakologische Behandlung, psychoemotionaler Zustand usw. sein..

Warum wird der Wert gesenkt??

Eine Abnahme des Niveaus tritt manchmal seltener auf als ein Überschuss der Norm. Solche Fälle erfordern eine Dekodierung und eine umfassende Bewertung des Analyseergebnisses in Verbindung mit anderen Werten.

Tabelle 2. Wenn der Indikator unter dem Normalwert liegt

NameMehr über die Ursache der Erythrozytenanisozytose
AnämieEinige Formen der Anämie können nicht nur zu einem deutlichen Anstieg, sondern auch zu einem spürbaren Rückgang des Index führen. Dies wird normalerweise bei Eisenmangelformen der Krankheit beobachtet.
Mangel an Vitamin B6Wenn der Indikator gesenkt wird, können wir über einen Mangel an Vitamin B6 sprechen. Sie sind reich an Getreide, Nüssen, Bohnen, Spinat usw..
Rheumatoide ArthritisSystemische Bindegewebspathologie durch Autoimmunerkrankungen, die zu entzündlichen Läsionen kleiner Gelenke führt
LeberschadenEine Anisozytose von Erythrozyten tritt aufgrund einer Schädigung dieses lebenswichtigen Organs auf (z. B. vor dem Hintergrund einer Zirrhose).

Was bedeutet das bei einem Erwachsenen??

Das Vorhandensein geformter Elemente im peripheren Blut, deren Größe außerhalb des normalen Bereichs liegt, kann in jedem Alter beobachtet werden. Die Gründe für eine Erhöhung oder Verringerung des Index sind auch für jede Altersgruppe identisch..

Erythrozyten mit Anisozytose

Unabhängig davon ist zu beachten, dass die Gründe für die Wertsteigerung die Schwangerschaft sind. Besonders häufig wird bei Frauen, die ein Kind erwarten, eine Anisozytose der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines Folsäuremangels beobachtet.

Ist es gefährlich, die Größe der roten Blutkörperchen zu ändern??

Der Zustand selbst bringt unangenehme Manifestationen mit sich, darunter:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel usw..

Es ist jedoch unmöglich, die Frage nach der Gefahr einer Erythrozytenanisozytose eindeutig zu beantworten. Der Zustand wird nicht als Ursache, sondern als Folge verschiedener Pathologien angesehen. Daher werden die Risiken für den Patienten anhand der Hauptdiagnose bewertet. Die gleiche Regel gilt für die Normalisierung der Anzahl geformter Körper, deren Abmessungen außerhalb der Norm liegen..

Nützliches Video

Das Video informiert Sie über die Gefahr einer Anisozytose von Erythrozyten für den Körper:

Nachweis der Erythrozytenanisozytose, deren Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Die Zusammensetzung des Blutes wird durch seinen flüssigen Teil - Plasma - und die darin enthaltenen Bestandteile gebildet: Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Bei der Untersuchung der Analyseergebnisse sind die Anzahl der einheitlichen Zellen und ihre Größe von Interesse. Und falls Abweichungen von den Normen dieses Parameters festgestellt werden, erfordert die weitere Diagnose eine zweite Studie, nach der die Behandlung erfolgt, sofern die Diagnose bestätigt wird..

  1. Was ist Anisozytose??
  2. Indikatorrate
  3. Klassifikation der Anisozytose
  4. Gründe für die Abweichung von der Norm
  5. Diagnose
  6. Behandlung und Vorbeugung

Was ist Anisozytose??

Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff zu Organgeweben zu transportieren. Die Aufgabe ist äußerst wichtig, und aus diesem Grund können pathologische Prozesse, die mit Veränderungen der Blutzellen einhergehen, schwerwiegende Abweichungen in der Funktion des gesamten Organismus verursachen.

Das Phänomen, bei dem rote Blutkörperchen den Durchmesser ändern und an Größe zunehmen oder abnehmen, wird als Anisozytose bezeichnet. Im Analyseformular wird dieser Index durch die Abkürzung RDW im Bluttest erfasst. Dekodierung bedeutet die Breite der Verteilung von Erythrozyten.

Indikatorrate

Der Durchmesser der roten Blutkörperchen variiert. Die normale Größe eines reifen Erythrozyten liegt innerhalb von 7-8 Mikrometern. Solche Zellen werden Normozyten genannt. Diejenigen von ihnen, deren Größe 8 Mikrometer überschreitet, werden Makrozyten genannt. Der Durchmesser von Megaziten kann 12 Mikrometer überschreiten. Zellen mit einer Größe von weniger als 7 Mikrometern werden als Mikrozyten bezeichnet.

Bei der Analyse eines gesunden Erwachsenen sind Blutzellen aller Durchmesser enthalten, während eine Pathologie als Verletzung ihres Verhältnisses angesehen wird. Die Anzahl der Normozyten sollte mindestens 70% ihres Gesamtvolumens betragen, der Rest besteht aus Mikro- und Makrozyten. Der Anteil der Zellen mit geänderter Größe sollte 15% nicht überschreiten.

Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt der normale RDW zwischen 11,5 und 14,5 Prozent. Bei Kindern unter sechs Monaten ist dieser Indikator höher und liegt zwischen 14,9% und 18,7%.

Ab dem 6. Lebensmonat nimmt der Index der Anisozytose von Erythrozyten im allgemeinen Bluttest im Verlauf des Erwachsenwerdens allmählich ab und nähert sich im Laufe der Zeit dem Niveau eines Erwachsenen.

Wichtig! Die Erythrozytenanisozytose kann bei schwangeren Frauen erhöht sein. In diesem Fall liegt sie im Bereich von 14% bis 16%. Dieses Bild wird als normal angesehen und es sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich..

Die werdende Mutter erhält Empfehlungen zu einem gesunden Lebensstil, wodurch der RDW-Index gesenkt wird, wenn sie beobachtet werden. Zusätzlich verschreibt der Arzt Vitamin- und Mineralkomplexe mit hohem Eisengehalt.

Klassifikation der Anisozytose

Die Erythrozytenanisozytose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Abhängig von der Größe der im Blut vorherrschenden Zellen wird die Pathologie wie folgt bestimmt:

  • Makrozytose - erhöhter Gehalt an Makrozyten,
  • gemischte Art der Anisozytose - der Wert kleiner und großer Erythrozyten in der Menge ist höher als normal,
  • Mikrozytose - ein spürbarer Überschuss der Norm im Gehalt an Mikroerythrozyten.

Je nach Prozentsatz der Erythrozytenarten werden 4 Anisozytosegrade unterschieden:

  • Der erste Grad der Erkrankung in den Analyseergebnissen wird durch ein "+" - Zeichen angezeigt und als geringfügige Abweichung angesehen. Gleichzeitig liegt der Gehalt an Makro- und Mikroerythrozyten zwischen 30 und 50% des Gesamtvolumens der Erythrozyten.
  • Der zweite Grad der Pathologie wird als "++" bezeichnet. Der zweite Grad der Anisozytose wird als moderate Änderung des Verhältnisses der Arten roter Blutkörperchen angesehen. Ihre Anzahl variiert zwischen 50 und 70% des Gesamtvolumens.
  • Der dritte Grad wird als ausgeprägt angesehen, angezeigt durch das Zeichen "+++" und ist durch einen signifikanten Anstieg des Niveaus veränderter Zellen (über 70%) gekennzeichnet..
  • Die Anisozytose von Erythrozyten des Grades 4 ist bemerkenswert für das fast vollständige Fehlen von Normozyten im Blut des Patienten. Bezeichnet jeweils "++++".

Gründe für die Abweichung von der Norm

Die Anisozytose roter Blutkörperchen wird durch einen allgemeinen Bluttest festgestellt und tritt infolge einer Reihe von Krankheiten auf. Bei Erwachsenen wird der Zustand der Mikrozytose durch verschiedene Pathologien verursacht:

  1. Beeinträchtigte Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Erbkrankheiten.
  2. Entwicklung von bösartigen Tumoren.
  3. Vergiftung mit Blei und anderen giftigen Substanzen.
  4. Sideroblastische Anämie.
  5. Anämie durch chronische Blutungen.
  6. Unterernährung und Mangel an Vitamin B12 und A..

Beachtung! Makrozytose kann pathologisch oder eine Variante der Norm sein. Dieser Zustand wird für Babys in den ersten Wochen nach der Geburt als normal eingestuft. Im Alter von 2 Monaten kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück.

Pathologische Makrozytose tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Chronische Lebererkrankung.
  2. Mangel an Milz.
  3. Der Einfluss bestimmter Medikamente.
  4. Mangel an Cobalamin und Folsäure im Körper.
  5. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  6. Alzheimer-Syndrom.
  7. Herzischämie.
  8. Alkoholismus.

Die gemischte Art der Anisozytose manifestiert sich als Folge einer hypochromen Anämie.

Der RDW-Index wird selten herabgestuft. Meistens ist eine zweite Analyse erforderlich. Im Falle eines wiederholten Ergebnisses, das bestätigt, dass die Erythrozytenanisozytose verringert ist, wird ein solches Ergebnis nicht als Pathologie angesehen, wenn keine ernsthaften Änderungen anderer Parameter in Blutuntersuchungen vorliegen.

Der Prozess der Entnahme von Prüfungsmaterial findet hauptsächlich am Morgen statt. Vorher wird nicht empfohlen, sich ernsthafter körperlicher Anstrengung und Stress auszusetzen. Sie sollten vor dem Eingriff nicht essen.

Bei der Interpretation der Ergebnisse zieht der behandelnde Arzt zusätzlich zu den RDW-Daten und anderen Indikatoren Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand des Menschen. In seltenen Fällen kann der Anisozytoseindex nicht über den normativen Rahmen hinausgehen, aber das Vorhandensein veränderter roter Blutkörperchen kann immer noch pathologische Prozesse im Körper signalisieren..

Der Indikator für die Anisozytose von Erythrozyten dient eher als Hilfsindikator bei der Untersuchung der Analyseergebnisse. Ein erhöhter RDW-Index weist am häufigsten auf eine Anämie hin und wirkt als frühes Symptom der Krankheit. In seltenen Fällen kann dieser Indikator auch bei schweren Erkrankungen unverändert bleiben..

Diagnose

Die Änderung des RDW-Index weist keine ausgeprägten Symptome auf, einige atypische Veränderungen des Gesundheitszustands können jedoch darauf hinweisen. Ein Arztbesuch ist erforderlich, wenn eine Person Folgendes bemerkt:

  • Blässe der Nagelplatte und der Haut,
  • Herzklopfen ohne Grund,
  • zeitweise Kurzatmigkeit,
  • untypische Müdigkeit.

Es ist wichtig zu wissen, dass Anisozytose keine eigenständige Krankheit ist. Dies bedeutet, dass zur Wiederherstellung der Normalität der Indikatoren die Krankheit identifiziert werden muss, in deren Zusammenhang sie in die eine oder andere Richtung verschoben wurden..

Bei hohen RDW-Werten ist Eisenmangelanämie die häufigste Diagnose bei Patienten. Wenn eine geringe Anisozytoserate festgestellt wird, können Virusinfektionen, chronische Hepatitis, Leberzirrhose oder Leukämie angenommen werden, die die Hauptursache für eine Abnahme des RDW sind.

Rat! In jedem Fall wird bei Verdacht auf Anisozytose empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und anschließend eine spezifische Diagnose zu stellen. Die Entwicklung medizinischer Technologien ermöglicht es heute, die Ursache der Krankheit zuverlässig zu ermitteln und die geeignete Behandlung auszuwählen.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung der Anisozytose beinhaltet die Beseitigung ihrer Ursache. Wenn die Pathologie eine Folge einer Eisenmangelanämie ist, muss die Ernährung geändert und Medikamente eingenommen werden, die den Hämoglobinindex erhöhen..

Bei der Diagnose einer leichten Anämie basiert die Therapie auf der Einhaltung einer Diät, bei der Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt in der Zusammensetzung verwendet werden. Dieser Ansatz hilft, die Hämoglobinzahl zu normalisieren. Eine schwere Form der Anämie erfordert jedoch bereits eine medikamentöse Behandlung.

In dem Fall, in dem sich eine Anisozytose infolge der Bildung und Entwicklung eines bösartigen Tumors entwickelt, hängt das Ergebnis der Therapie von seiner Entfernung ab.

Wenn die Ursache der Anisozytose keine schwere Krankheit war, sondern die Einnahme von Medikamenten, die diesen Indikator beeinflussen, ein Mangel an Mineralien oder Vitaminkomplexen im Körper oder ein falscher Lebensstil, erhält der Patient die folgenden Empfehlungen von einem Spezialisten:

  1. Wiederauffüllung des Mangels an Mineralien und Vitaminen durch Einnahme von Multivitaminen, die B12, A und Eisen enthalten.
  2. Zur Verbesserung der Ernährungsqualität wird empfohlen, besonders auf rote Produkte (Rindfleisch, Leber, Äpfel, Tomaten) zu achten..
  3. Aufrechterhaltung eines guten Tagesablaufs mit ausreichend Schlaf.

In Ausnahmefällen erfordert die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Blutzellen einen chirurgischen Eingriff..

Eine mäßige Anisozytose ist bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit recht häufig. Normalerweise erfordert dieser Zustand keine ernsthaften Eingriffe und wird durch die Ernennung von Vitamin-Mineral-Komplexen und einer speziellen Diät korrigiert. Die intrauterine Entwicklung des Kindes wird manchmal zur Ursache eines Eisenmangels im Körper einer schwangeren Frau. In diesem Fall tritt eine Erhöhung des Gehalts an Mikrozyten auf. Aus diesem Grund müssen Sie während eines so wichtigen Zeitraums regelmäßig einen allgemeinen Bluttest durchführen und dessen Ergebnisse sorgfältig überwachen..

Wenn der RDW-Indikator ernsthaft abweicht, kann das Ignorieren des Problems zu Komplikationen führen:

  • verschiedene Arten von Anomalien in der Entwicklung des Embryos,
  • fetale Hypoxie,
  • Risiko vorzeitiger Wehen.

Der Nachweis einer Anisozytose während der Schwangerschaftsplanung kann in Kombination mit einigen anderen Pathologien die Grundlage für ein IVF-Verbot bilden. Die Lösung des Problems bleibt beim Arzt, dessen kompetenter Ansatz es Ihnen ermöglicht, die Pathologie loszuwerden und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Anisozytose von Erythrozyten in einer Blutuntersuchung (RDW-Index)

Sie sind hier: Blutuntersuchung -

Allgemeine Blutanalyse -

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

  • Ätiologie
  • Einstufung
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Prävention und Prognose

Die Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ist ein Zeichen für eine Veränderung der Zellgröße in einer biologischen Flüssigkeit. Es wird nur bei Laborblutuntersuchungen gefunden. Eine Person jeden Alters kann mit dieser Störung konfrontiert sein, sogar ein Kind..

Die Gründe für solche Messungen sind häufig pathologische Zustände - der Verlauf onkologischer Prozesse, Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe.

Meistens sind solche Veränderungen für eine Person asymptomatisch. Ohne Berücksichtigung der Symptome der Grunderkrankung können Anzeichen wie plötzliche Herzfrequenz, Atemnot und Schwäche auf eine Anisozytose hinweisen.

Die Diagnose zur Aufklärung des ätiologischen Faktors kann nicht nur in der Durchführung eines allgemeinen klinischen Bluttests bestehen, sondern auch in instrumentellen Verfahren.

Eine solche Anomalie wird mit konservativen Methoden behandelt. Wenn die Grundursache für das Auftreten einer Pathologie nicht geheilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch..

Ätiologie

Blut ist eine wichtige Flüssigkeit im Körper, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Leukozyten;
  • Blutplättchen;
  • Erythrozyten.

Eine große Anzahl prädisponierender Faktoren, die nicht immer eine pathologische Grundlage haben, kann bei einem Kind oder Erwachsenen zur Entwicklung von Blutveränderungen führen..

Unter den harmlosen Quellen der Anisozytose ist beispielsweise hervorzuheben:

  • schlechte Ernährung - Missbrauch von Konservierungsstoffen, Halbzeugen und Produkten, die chemische Zusätze (Aromen, Farbstoffe usw.) enthalten;
  • Bluttransfusionsprozess;
  • unzureichende Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen in den menschlichen Körper;
  • langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten.

Solche ungünstigen Quellen können die Modifikation der Blutbestandteile beeinflussen:

  • die Bildung einer bösartigen Formation, unabhängig vom Ort des Krebses;
  • Eisenmangel und andere Arten von Anämie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Leber erkrankung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • komplizierter Verlauf einiger Erkältungsinfektionen;
  • das Vorhandensein einer chronischen Pathologie in der Krankengeschichte;
  • Leukämie;
  • Niemann-Pick-Krankheit;
  • diffuse Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • Metastasierung von Krebs im Knochenmark;
  • falscher Prozess der Hämoglobinsynthese;
  • helminthische Invasionen.

Jeder Grund kann bei Frauen während der Geburt einen Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung hervorrufen, die zum Auftreten von Missbildungen des Fötus, komplizierter Schwangerschaft und vermehrten Blutungen während der Wehen führen kann.

Bei Kindern ist dieser Zustand in den ersten 14 Lebenstagen ganz normal. Nach etwa zwei Monaten verschwindet die Störung vollständig von selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine gefährlichen Provokateure gibt. Die Ursache der Anomalie kann sein:

  • die Bildung von Neuroblastomen;
  • Leberprobleme;
  • hypochrome Anämie;
  • Chlorose.

Erythrozytenanisozytose

Wenn Sie in Ihrem Bluttest einen erschreckenden Satz sehen, zum Beispiel "Die Anisozytoserate von Erythrozyten ist höher als normal", geraten Sie nicht in Panik.

Erythrozyten, auch rote Blutkörperchen genannt, sind in unserem Körper für die Übertragung von Nährstoffen auf die Organe, die Entfernung von überschüssigem Kohlendioxid und die Sauerstoffversorgung verantwortlich.

Wie oben erwähnt, beträgt die normale Größe der roten Blutkörperchen 7 bis 9 Mikrometer.

Erythrozyten mit kleinerem Durchmesser (12 μm)

Wenn sich die Blutzellen in ihrer Größe erheblich vom zulässigen Wert unterscheiden, wird die Diagnose einer erhöhten Erythrozytenanisozytose gestellt.

Gemessen an der Größe der im Blut vorherrschenden Zellen gibt es Mikrozytose, gemischten Typ und Makrozytose. Die gemischte Anisozytose nimmt eine Zwischenposition zwischen Mikro- und Makrozytose ein, da damit sowohl kleine als auch große Blutkörperchen im Blut vorhanden sind.

Beispielsweise bedeutet eine gemischte Anisozytose mit einem überwiegenden Anteil an Mikrozyten, dass die Partikelgrößen im Blut heterogen sind, die meisten jedoch einen kleinen Durchmesser haben.

Die Analyse der roten Blutkörperchen ist in der Krankenakte als RDW angegeben. Es ist ein Index, der ein Indikator für rote Blutkörperchen ist. Wenn der Index der Anisozytose der roten Blutkörperchen erhöht wird, ist es möglich, dass dem Körper Eisen oder Vitamin B12 fehlt. Es ist auch notwendig, den Patienten auf das Vorhandensein chronischer Lebererkrankungen zu untersuchen..

Wenn die Anisozytose von Erythrozyten verringert ist, weisen Sie den behandelnden Arzt auf diese Tatsache hin. Er wird eine Untersuchung und eine Behandlungsmethode verschreiben, um die Ursache der Störungen zu beseitigen.

Einstufung

Basierend auf dem Grad der Veränderungen in den Partikeln, aus denen das Blut besteht, gibt es folgende Arten von Anisozytosen:

  • Mikrozytose - es gibt eine Abnahme der Zellgröße;
  • Makrozytose - gekennzeichnet durch eine Volumenzunahme;
  • gemischter Typ - die Konzentration von Makrozyten und Mikrozyten beträgt mindestens 50% (für Makrozyten beträgt die normale Größe 8 Mikrometer und für Mikrozyten nicht mehr als 6,9 Mikrometer).

Abhängig davon, welche Zellen transformiert werden, gibt es:

  • Anisozytose von Erythrozyten;
  • Thrombozytenanisozytose.

In Bezug auf den Schweregrad weist ein solcher pathologischer Zustand mehrere Schweregrade auf:

  • + oder geringfügige Anisozytose - der Transformationsprozess hat sich auf nicht mehr als 25% der Blutzellen ausgebreitet;
  • ++ oder leichte Anisozytose - die Krankheit umfasste 50% der Blutbestandteile;
  • +++ oder ausgeprägte Anisozytose - veränderte Zellen überwiegen gegenüber gesunden, ihre Konzentration beträgt 75%;
  • ++++ oder ausgeprägte (kritische) Anisozytose - alle Zellen werden ersetzt und haben die falsche Größe.

Anisozytose: Formen und Typen

Veränderungen in Größe und Form der Blutbestandteile weisen nicht immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Es wird als normal angesehen, wenn die Abweichung 30% der Gesamtzahl der Erythrozyten und Leukozyten nicht überschreitet, während ihr Prozentsatz im Verhältnis zueinander ebenfalls berücksichtigt werden muss - er sollte ungefähr gleich sein.


Poikilozytose in einer Blutuntersuchung

Die Standardgröße der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten und den Gasaustausch im Körper gewährleisten) kann zwischen 7 und 9 Mikrometern liegen. Wenn diese Zahlen kleiner oder größer als der Normalwert sind, wird bei einer Person eine Anisozytose diagnostiziert, die in verschiedenen Formen auftreten kann, die nach der Größe der vorherrschenden roten Blutkörperchen klassifiziert werden.

Art der AnisozytoseDie Größe der deformierten Zellen, aus denen die Erythrozytenmasse besteht (in Mikrometern).
Mikrozytose≤ 6,9
Makrozytose8-12
Megalozytose≥ 12
Kombinierte AnisozytoseIm Blut können alle drei Arten von modifizierten Erythrozyten in unterschiedlichen Prozentsätzen bestimmt werden.


Normale rote Blutkörperchen unter einem Elektronenmikroskop

Wenn es um Anisozytose geht, meinen wir in den meisten Fällen den Überschuss der Anzahl nicht standardmäßiger roter Blutkörperchen um mehr als 30% der Gesamtzahl roter Blutkörperchen, aber manchmal betreffen Änderungen auch kleine kugelförmige rote Platten - Blutplättchen. Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich, und eine Änderung ihrer Größe wird fast immer durch pathologische Prozesse im Körper verursacht, die einen schleppenden Verlauf haben können und zufällig bei der Untersuchung einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden.

Wenn bei einem Patienten eine Thrombozytenmassenanisozytose diagnostiziert wird, wird der Arzt notwendigerweise eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (einschließlich onkologischer Prozesse), schwere virale Pathologien und Erkrankungen, die von latenten Entzündungsformen begleitet werden, auszuschließen. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt notwendigerweise auch den Grad der Pathologie, der davon abhängt, um wie viel die Abweichungen die zulässige Norm überschreiten..

Grad der AbweichungDas Mindestvolumen an modifizierten Blutbestandteilen (als Prozentsatz der Gesamtmasse)Das maximale Volumen an modifizierten Blutbestandteilen (in Prozent)Wie in der Analyse-Decodierung angegeben?
Erstens (geringfügige Abweichungen)fünfzehn25
Zweitens (die Änderung der Größe der Blutzellen ist nicht viel höher als die zulässige Norm)2550
Drittens (Anisozytose übertrifft die Norm um mehr als 50%)5075
Viertens (ausgesprochen, erfordert sofortige Untersuchung und Korrektur / Behandlung)75einhundert


RDW-Indikatoren im Bluttest


Kapillarblut zur allgemeinen Analyse

Symptome

Nicht nur eine allgemeine klinische Blutuntersuchung kann auf eine solche Abweichung hinweisen. Mehrere charakteristische klinische Anzeichen können auf Anomalien hinweisen..

Die Hauptsymptome der Anisozytose:

  • ständige Schwäche, die auch nach einer guten Nachtruhe nicht verschwindet;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen, die im oberen Teil des Kopfes oder im Hinterkopf lokalisiert sind;
  • Muskelschwäche, besonders nach dem Aufwachen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Trockenheit und Rötung der Zunge;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen;
  • Hepatosplenomegalie;
  • Blässe der Haut und Nagelplatten.

Zusätzlich zu den äußeren Symptomen, die dieser Erkrankung inhärent sind, wird die Klinik die Symptome der Grunderkrankung einbeziehen.

Was ist Hypochromie in einer Blutuntersuchung??

Die Studie beinhaltet die Untersuchung der Größe, Farbe und Form von Blutzellen. Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung verantwortlich sind. Thrombozyten stärken die Blutgefäße, wenn sie beschädigt wurden. Die Verfolgung ihrer Indikatoren ist für alle obligatorisch, da sich viele Krankheiten in den Ergebnissen von Blutuntersuchungen widerspiegeln. Die Diagnose einer Anisozytose ist durch eine hohe Anzahl veränderter Zellen gekennzeichnet.
Dieses Problem kann Erythrozyten und Blutplättchen betreffen, aber laut Statistik überwiegen Erythrozyten. Bei der Diagnose einer erhöhten Anzahl veränderter Blutpartikel wird eine entsprechende Diagnose gestellt. Die Bezeichnung der Anisozytose im allgemeinen Bluttest lautet wie folgt: RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen. In der Medizin wird RDW in Prozent oder Femtolitern gemessen. Die Pathologie der Form der Blutzellen wird als Poikilozytose bezeichnet..

Änderungen der Blutzusammensetzung sind von großem diagnostischen Wert. Morphologische Veränderungen in Erythrozyten können sich also auf ihre Größe, Form und die Art der Färbung beziehen. Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests kann festgestellt werden, dass die roten Blutkörperchen schwach gefärbt sind. In diesem Fall sehen rote Blutkörperchen wie Ringe aus, dh entlang der Ränder befindet sich ein dunkler Rand, und der zentrale Teil ist hell.

Diese Veränderung wird als Hypochromie bezeichnet. Dies ist auf den geringen Hämoglobingehalt in Erythrozyten und infolgedessen auf einen verringerten Farbindex im allgemeinen Bluttest zurückzuführen, der unter 0,8 liegt. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung einer hypochromen Anämie, die keine eigenständige nosologische Form ist. Dieser Begriff wird als allgemeiner Name für alle Arten von Anämien verwendet, die durch eine solche Veränderung der roten Blutkörperchen verursacht werden..

Hypochromie ist mit einer Verletzung der Hämoglobinsynthese verbunden. Dies geschieht bei Eisenmangel sowie bei chronischer Bleivergiftung, Erbkrankheiten, bei denen der Eisenstoffwechsel und die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt sind (Thalassämie, sideroblastische Anämie). Es gibt verschiedene Arten von hypochromen Anämien:

  • Eisenmangel mit einer absoluten Abnahme des Eisens;
  • eisengesättigt - Eisen ist normal, aber es ist nicht an der Synthese von Hämoglobin beteiligt;
  • Eisenumverteilung;
  • gemischter Typ.

Das klinische Bild einer hypochromen Anämie hängt vom Hämoglobinspiegel ab, dessen Spiegel zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung herangezogen wird. Alle Formen sind gekennzeichnet durch Symptome wie Schwäche, Reizbarkeit, Blässe der Haut, Schwindel, Fliegen vor den Augen, verminderte Arbeitsfähigkeit, Herzklopfen.

Die Pathologie wird während einer allgemeinen Analyse bestimmt, bei der einem Finger auf nüchternen Magen Blut entnommen wird. Dies berücksichtigt nicht nur den Hämoglobinspiegel (normalerweise bei Erwachsenen - 120-160 g / l), sondern auch den Farbindex des Blutes, dessen Norm im Bereich von 0,85 bis 1,15 liegt. Hypochromie tritt auf, wenn der CP unter 0,8 liegt. Der Schweregrad der Pathologie wird durch den Hämoglobinspiegel bestimmt:

  • überschreitet 90 g / l - 1 Grad;
  • liegt im Bereich von 70 bis 90 g / l - 2 Grad;
  • weniger als 70 g / l - 3 Grad.

Diese Art der Hypochromie ist am häufigsten. Die meisten Patienten (bis zu 95%) sind Frauen im Alter von 15 bis 50 Jahren. Diese Art von Anämie tritt auf, wenn der Eisenverbrauch im Vergleich zu seiner Aufnahme in den Körper überschritten wird. Dies geschieht bei chronischen Blutungen, bei einer unausgewogenen Ernährung sowie bei physiologischen Prozessen wie Schwangerschaft und Stillzeit..

Es wird durch die folgenden diagnostischen Anzeichen in einer Blutuntersuchung bestimmt:

  • Farbindex kleiner als 0,8;
  • Hypochromie der Erythrozyten (dunkel an den Rändern und hell in der Mitte);
  • Eisen im niedrigen Serum.

Nach der Einnahme eisenhaltiger Medikamente verbessern die Patienten ihr Wohlbefinden und ihre Laborparameter.

Bei dieser Pathologie ist der Eisengehalt im Blut normal, aber seine Absorption ist beeinträchtigt und damit die Bildung von Hämoglobin. Diese Art der Hypochromie entwickelt sich bei chronischer Vergiftung mit Chemikalien oder bestimmten Arzneimitteln. Es wird nach folgenden Kriterien diagnostiziert:

  • der Farbindex wird gesenkt;
  • Erythrozyten sind hypochrom;
  • normale Serumeisenspiegel.

Die Einnahme eisenhaltiger Medikamente führt in diesem Fall nicht zu der gewünschten Wirkung..

Diese Pathologie wird durch die Ansammlung von überschüssigem Eisen während des schnellen Abbaus roter Blutkörperchen verursacht. Eine solche Anämie entwickelt sich in der Regel mit Tuberkulose, Endokarditis und einer Reihe eitriger Infektionen. Zu den diagnostischen Anzeichen gehören:

  • verringerte Hämoglobinspiegel;
  • Hypochromie von Erythrozyten;
  • Eisengehalt ist normal.

In diesem Fall gibt es nach Einnahme von Eisenpräparaten kein Ergebnis..

Behandlung

Die Therapie besteht hauptsächlich darin, die Ursachen der Hypochromie zu beseitigen. Es ist wichtig, die Krankheit zu behandeln, durch die der Hämoglobinspiegel gesunken ist. Die spezifische Behandlung ist auf die Art der Anämie zurückzuführen.

Bei Eisenmangel werden eisenhaltige Wirkstoffe gezeigt, und eine spezielle Diät mit einem überwiegenden Anteil an Fleisch, Leber und anderen eisenreichen Lebensmitteln wird empfohlen. Rosinen, Granatäpfel, getrocknete Aprikosen, Äpfel und Rüben enthalten besonders viel Eisen. In der Regel ist eine lange Behandlungsdauer erforderlich. Die Einnahme von Medikamenten dauert etwa sechs Monate.

Ein Maß für den Größenunterschied der roten Blutkörperchen (Breite der Verteilung nach Volumen) ist ein Wert, der von automatisierten Hämatologiesystemen gemessen und als RDW bezeichnet wird. Dies ist eine Erythrozytenanisozytose (Er). Ein ähnliches Problem bei der Bestimmung der Anisozytose in einem allgemeinen Bluttest wurde gelöst (und löst sogar manchmal, falls erforderlich, manchmal) die Price-Jones-Kurve, deren grafische Darstellung ein arbeitsintensiver und langwieriger Prozess ist.

Der Laborservice hat sich inzwischen fast von der Verwendung der Price-Jones-Kurve als Methode entfernt. Eine visuelle Beurteilung des Anisozidosegrades während einer morphologischen Untersuchung eines Abstrichs (Betrachten einer Probe unter einem Mikroskop) geht häufig mit vielen Fehlern einher, die bei Geräten zur Messung von Erythrozyten- und Thrombozytenindizes im Allgemeinen nie bemerkt werden - Analysegeräte verwechseln sich praktisch nicht, wenn sie korrekt kalibriert sind. Geräte erfassen die Anisozytose viel effizienter und ermöglichen darüber hinaus die Beseitigung von Artefakten der visuellen Forschung.

Es ist einfach so passiert, dass jeder (sowohl Ärzte als auch Patienten) Erythrozyten - Zellen - nennt, obwohl dies nicht ganz richtig ist. Diese Definition hat jedoch Wurzeln geschlagen, so dass es keinen Sinn macht, von den allgemein akzeptierten unausgesprochenen Regeln abzuweichen und etwas zu ändern. Zellen und Zellen...

Um die Pathologie zu diagnostizieren, muss ein allgemeiner Bluttest bestanden werden, für den Kapillarblut (von einem Finger) verwendet wird. Dies ist die einzige zuverlässige Methode, da während der Anisozytose keine spezifischen Symptome auftreten..

Allgemeine Blutanalyse

Der Patient kann eine gewisse Verschlechterung der Gesundheit feststellen, diese sind jedoch nicht typisch für diese Pathologie und können auf andere Störungen im Körper hinweisen.

Die wichtigsten und dauerhaften Anzeichen einer Anisozytose sind:

  • ständige Schwäche, die auch nach einer guten Pause und einer Nachtruhe nicht verschwindet;
  • verminderte Leistung;
  • mäßige Kopfschmerzen im oberen Teil des Kopfes und im Hinterkopf;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche nach dem Aufwachen am Morgen.


Schwäche als Symptom der Anisozytose
Wenn die Störungen längere Zeit nicht behandelt werden, können schwerwiegendere Probleme mit den bestehenden Manifestationen einhergehen - dem sogenannten "kardalgischen Syndrom". Der Puls einer Person beschleunigt sich, die Herzfrequenz steigt, es gibt Atembeschwerden, Atemnot. Das Gefühl von Luftmangel kann zu jeder Tageszeit auftreten, unabhängig von körperlicher Aktivität und Körperhaltung. Die Anzahl der Anfälle von unkontrollierter Dyspnoe liegt normalerweise zwischen 2 und 8 pro Tag.

Die Haut von Menschen mit verschiedenen Formen der Anisozytose ist normalerweise blass. Gleiches gilt für die Schleimhäute der Lippen und des Mundes..


Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, sollten Sie Blut zur Analyse spenden

Eine Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung als Krankheit wird nicht erkannt. Basierend auf dem etablierten Namen wird die Entwicklung, bei der eine Verletzung der Größe der Blutzellen auftritt, als Anisozytose bezeichnet. Diese Änderung des eingestellten Grenzwerts wird als normal angesehen. Eine unkontrollierte Verletzung kann jedoch eine Blutkrankheit verursachen - Poikilozytose.

Blut ist der Hauptbestandteil des Körpers, der flüssiges Gewebe in Form ist. Es besteht aus Plasma und Elementen:

  • Leukozyten;
  • Blutplättchen;
  • Erythrozyten.

Dank der Durchblutung sind alle Organe miteinander verbunden und genährt. Daher ist es notwendig, den Zustand zu überwachen und systematisch eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen können Sie die wahrscheinlichen Veränderungen in der Körperarbeit feststellen..

Bei einer vollständigen Blutuntersuchung untersuchen sie Farbe, Größe und Form der Erythrozyten. Wenn letztere nicht der natürlichen Struktur entsprechen, kann man das Vorhandensein verschiedener Krankheiten im Körper annehmen. Dies ist zunächst eine Manifestation der Anisozytose.

Eine Krankheit des Blutes entwickelt sich wie die eines anderen Organs und geht unter bestimmten Bedingungen über. Mit dieser Aktivitätsreihenfolge ist es möglich, das Anfangsstadium der Anisozytose zu bestimmen.

Rote Blutkörperchen haben unabhängig von ihrer Funktion einen festen Wert. Dank Erythrozyten werden die Zellen mit Sauerstoff versorgt, ohne Kohlendioxid. Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich, und Leukozyten sind für die Schutzfunktion verantwortlich.

Diese Komponenten sind nach Größe klassifiziert:

  • Mikrozyten - bis zu 6,9 Mikrometer.
  • Makrozyten - über 7,7 Mikrometer.
  • Megalozyten - bis zu 9,5 Mikrometer Durchmesser.
  • Normozyten - 7 - 9 Mikrometer.

Eine Anisozytose von Erythrozyten tritt auf, wenn die quantitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen mit unnatürlichen Werten 30% der zulässigen Norm überschreitet.

Arten der Anisozytose

Um positive Transformationen im Blut zu identifizieren, sollte eine vollständige Studie durchgeführt werden..

Anisozytose ist keine Bedrohung für den Körper an sich, sondern ein Grund für das Auftreten schwererer Krankheiten. Poikilozytose ist eine davon..

Diagnose

Wie der Name schon sagt, ist die wichtigste diagnostische Maßnahme eine allgemeine Blutuntersuchung, deren Abgabe keine Vorbereitung seitens des Patienten impliziert.

Um die Ursachen des abnormalen Zustands herauszufinden, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Was ist Anisozytose, weiß der Hämatologe, aber um den ätiologischen Faktor festzustellen, können Sie einen Therapeuten oder Hausarzt um Hilfe bitten.

  • die Krankengeschichte studieren - um die pathologische Hauptquelle zu finden;
  • Sammeln und Analysieren einer Lebensgeschichte - es ist notwendig, physiologische Faktoren zu identifizieren;
  • das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten beurteilen;
  • den Bauch abtasten;
  • Herzfrequenz und Blutton messen;
  • Befragen Sie den Patienten im Detail - um ein vollständiges symptomatisches Bild zu erstellen.

Der Hinweis auf eine Quelle, dass das Volumen der roten Blutkörperchen oder Blutplättchen verringert oder erhöht wird, kann:

  • Blutbiochemie;
  • Hormontests;
  • Leberfunktionstest.

Zu den allgemeinen instrumentellen Untersuchungen gehören:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens;
  • CT und MRT.

Thrombozytenanisozytose

Die Schutzfunktion, die einen akuten Blutverlust verhindert, wird von Blutpartikeln ausgeführt, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie sind sehr wichtig für den menschlichen Körper und für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich. Bei der Analyse sollte die normale Anzahl der Partikel mit Größenänderung zwischen 14 und 18% liegen. Bei der Thrombozytenanisozytose sind die Zahlen unterschiedlich. Bei der Analyse wird der Thrombozytenindex als PDW bezeichnet.

Diese Pathologie hat ihren Ursprung, erklärt sich durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, da es sich nur um ein begleitendes Symptom handelt. Der Patient erfährt eine physiologische Veränderung. Seine Gesundheit verschlechtert sich. Veränderungen in der Größe von Blutplättchenzellen werden durch Hämorrhoiden (mit Rissen im Anus) mit starker Menstruation hervorgerufen. Andere mögliche Gründe:

  • myeloneoplastische Prozesse;
  • Leukämie;
  • Leberversagen;
  • Virusschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • DIC-Syndrom.

Blutplättchen in unserem Körper sind für die Blutgerinnung verantwortlich.

Thrombozytenanisozytose: Was ist das? In Analogie zu den obigen Informationen über Erythrozyten ist die Blutplättchenanisozytose eine abnormale Änderung der Blutplättchengröße, die über den normalen Bereich hinausgeht..

Die Thrombozytengröße ändert sich mit dem Einsetzen myeloproliferativer Prozesse. Eine Änderung des Partikeldurchmessers kann auch mit ihrer Sedimentation, Konsolidierung und einem Mangel an biologisch aktiven Substanzen verbunden sein.

Wenn der PDW unter dem Normalwert liegt, kann dies die Grundlage für die Prüfung auf folgende Krankheiten sein:

  • Leukämie;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • Viruserkrankungen;
  • Niemann-Pick-Krankheit
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • andere.

Bei der Behandlung der Thrombozytenanisozytose wird zunächst die Grunderkrankung beseitigt, die die Anomalie verursacht.

Behandlung

Wenn im Bluttest eine Anisozytose festgestellt wird, lohnt es sich, die Behandlung für den wichtigsten pathologischen Provokateur zu beginnen.

In einigen Fällen sind die folgenden Aktionen ausreichend:

  • Essgewohnheiten überdenken;
  • sorgfältigere Auswahl der Spender für die Bluttransfusion;
  • Eisenquellen und andere Nährstoffe essen;
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe.

In anderen Situationen wird ein individuelles Therapieschema erstellt. Beispielsweise sind bei Krebs Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie angezeigt. Zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse wird eine Hormontherapie angewendet oder operiert. Bei Problemen mit dem Verdauungstrakt werden medikamentöse Behandlung, Diät-Therapie und andere konservative Methoden angewendet.

Eine Verbesserung des Wohlbefindens kann nicht nur auf eine Genesung hinweisen, sondern auch auf Veränderungen der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Ursachen der Anisozytose

Jede Störung im Körper hat ihre eigene Ursache. Die Prognose für den Patienten hängt davon ab, wie schnell und korrekt sie vom Arzt identifiziert wird. Die Ursachen der Anisozytose können sowohl harmlos als auch leichtfertig und gefährlich für Leben und Gesundheit sein. Darüber hinaus gibt es möglicherweise keine äußeren Manifestationen dieser Pathologie. Deshalb ist es äußerst wichtig, regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung für die Laborforschung durchzuführen..

In der modernen Medizin werden folgende Ursachen für Anisozytose bei Kindern und Erwachsenen unterschieden:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an essentiellen Vitaminen, Mikro- und Makroelementen (insbesondere A, B12 und Eisen);
  • Bluttransfusion;
  • das Vorhandensein von Krebstumoren (insbesondere Knochenmarkläsionen);
  • myelodysplastisches Syndrom.

Die Zusammensetzung des Blutes hängt direkt von der Ernährung ab. Lebensmittel sollten überwiegend pflanzlich sein und frisch aufgenommen werden. Wenn eine Person auf ungesunde Lebensmittel, Fast Food und Mahlzeiten aus leichten Kohlenhydraten angewiesen ist, kann sie durchaus eine leichte Anisozytose entwickeln. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund kein Gemüse und Obst essen kann (z. B. wegen Allergien), müssen alle sechs Monate Multivitaminkomplexe eingenommen werden. Dies wird dem Körper helfen, richtig zu funktionieren..

Bei Leukämie und anderen onkologischen Erkrankungen ist eine Anisozytose obligatorisch. Blutzellen werden allmählich zerstört. Anstelle von gesunden Erythrozyten entwickeln sich pathologisch veränderte. Sie sind unregelmäßig und unregelmäßig groß. Bei Blutkrebs werden jedoch mehr als 75% der vergrößerten oder reduzierten Blutkörperchen in der Analyse gefunden. In diesem Fall überweist der Arzt den Patienten zur weiteren Untersuchung und Verschreibung eines korrekten und wirksamen Therapieverlaufs an einen Onkologen..

Prävention und Prognose

Sie können Anisozytose verhindern, indem Sie einfachen Empfehlungen folgen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • vollständige und ausgewogene Ernährung;
  • häufige Exposition gegenüber frischer Luft;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Vermeidung von körperlicher und emotionaler Erschöpfung;
  • Regelmäßige Durchführung einer vollständigen vorbeugenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung mit obligatorischem Besuch bei allen Klinikern und Durchführung von Labor- und Instrumententests.

Unabhängig davon, ob das Volumen der Blutbestandteile verringert oder erhöht wird, wird die Prognose durch den ätiologischen Faktor der Anomalie bestimmt. Es sei daran erinnert, dass jede Grunderkrankung eine Liste ihrer charakteristischen Komplikationen aufweist..

Anisozytose bei schwangeren Frauen

Das Tragen eines Babys ist ein unglaublicher Stress für den weiblichen Körper. Alle Organsysteme beginnen zu arbeiten, um zwei Personen zu versorgen. Deshalb werden während der Schwangerschaft häufig verschiedene Blutpathologien beobachtet, beispielsweise Anämie oder Anisozytose..

Wenn diese Verstöße dem Fötus und der werdenden Mutter keinen Schaden zufügen, gelten sie als Norm. Dies ist die Reaktion des Körpers auf die Entwicklung einer anderen Person darin. Gleichzeitig normalisieren sich die Indikatoren nach der Geburt schnell wieder. Wenn die Anisozytose bei einer schwangeren Frau mehr als 40% der Blutzellen betrifft, kann der Arzt Vitamine verschreiben. Sie müssen auch jeden Tag an der frischen Luft gehen. Sauerstoff im Raum trägt nicht zur normalen Blutversorgung mit den notwendigen Substanzen bei.

Kovaleva Elena Anatolievna

Doktor-Labor-Assistent. Erfahrung im klinischen Diagnosedienst 14 Jahre.

Fragen Sie einen Experten

Es ist unbedingt erforderlich, dass eine schwangere Frau richtig isst. Die Ernährung muss frisches Gemüse und Obst (insbesondere Äpfel und Kirschen), mageres Fleisch und Fisch sowie Gemüse enthalten.

Die Gründe

Am häufigsten tritt eine Anisozytose mit Eisenmangelanämie, sideroblastischer Anämie, B12-Folatmangelanämie, Hypovitaminose A, massivem Blutverlust, Bluttransfusion, Schädigung des roten Knochenmarks mit Veränderungen der pluripotenten Stammzellen, akuten onkologischen Erkrankungen und chronischer Hypothyreose der Leber auf.

Normalerweise ist ein menschlicher Erythrozyt eine nichtkernige, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8 bis 7,7 Mikrometern. Der maximal zulässige Prozentsatz veränderter roter Blutkörperchen sollte 30% nicht überschreiten..

Arten der Anisozytose

Um das Vorhandensein qualitativer Veränderungen im Blut festzustellen, reicht es aus, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.

Die Anisozytose stellt eine Gefahr für den Körper dar, nicht an sich, sondern als Grundlage für die Entwicklung einer schwereren Pathologie. Diese Pathologien umfassen Poikilozytose..

Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn sich die Erythrozyten stark verändert und deformiert haben.

Gleichzeitig überschritt die Konzentration an veränderten Erythrozyten das kritische Niveau.

Der Entwicklungsgrad der Anisozytose wird durch die folgenden Parameter bestimmt:

  • die erste Stufe: 30 - 50% der veränderten Zellen;
  • zweite Stufe: bis zu 70%;
  • dritte Stufe: mehr als 70%.

Wenn der Gehalt an gesunden Erythrozyten im Blut signifikant verringert wird, verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse. Dies bedeutet, dass Sauerstoff verzögert und in einem geringeren Volumen an Gewebezellen abgegeben wird..

Infolge einer Verlangsamung des Stoffwechsels entwickelt der Patient eine Anämie. Die Leute nennen diesen Zustand Anämie. Anisozytose gilt als erstes Anzeichen und Anfangsstadium einer Anämie.

Wenn es keine angemessene Reaktion gibt und die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, wird die nächste Stufe in der Entwicklung der Pathologie die Poikilozytose sein.

Die Anämie geht in eine akute Phase über und die Person fühlt sich ohne ersichtlichen Grund völlig erschöpft.

Wenn die Vitalität des Patienten beeinträchtigt ist, muss zusätzlich zur allgemeinen Blutuntersuchung mehr als eine Untersuchung durchgeführt werden..

Anisozytose wird nicht nur diagnostiziert, wenn sich die Größe der Erythrozyten ändert. Blutplättchen, bei denen eine Größenänderung aufgetreten ist, stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Verschiedene Faktoren können diese Art von Änderung verursachen. Die gleiche Poikilozytose tritt mit einem Zusammenfluss verschiedener Ursachen und Zustände auf.

LESEN Der Wert einer Blutuntersuchung auf Vitamine und Mineralien

Um effektiv mit Blutpathologien umgehen zu können, ist es notwendig, einen integrierten Diagnoseansatz zu verwenden und dann alle vorgeschriebenen Behandlungsverfahren genau einzuhalten.