Grundregeln für die Anwendung eines hämostatischen Tourniquets

Blutungen sind ein medizinischer Notfall, der zu einem irreversiblen Blutverlust des Körpers führt. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, wird der Blutverlust lebensbedrohlich oder führt zu schwerwiegenden Folgen. Eine zuverlässige und bequeme Methode ist die Anwendung eines Tourniquets.

Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand hat viele Gründe. Es wird oft durch Traumata wie Schnittwunden, Quetschungen oder Schnitte verursacht. Abhängig von der Art des betroffenen Gefäßes kann der Blutverlust sein:

  • arteriell;
  • venös;
  • kapillar;
  • Parenchym (aus inneren Organen).

Nach den Regeln für die Anwendung eines Tourniquets ist es wünschenswert, sie erkennen zu können. Unterscheiden Sie auch zwischen äußeren (offenen) und geschlossenen (inneren) Blutungen. Unabhängig davon gibt es eine versteckte Art von Blutverlust..

Anzeichen von Blutungen

Das Hauptsymptom ist das Auftreten eines beschädigten Körperteils, aus dem Blut fließt..

Arterielle Blutungen sind durch einen pulsierenden Blutstrom, eine leuchtend rote Farbe und einen ziemlich starken Strom gekennzeichnet. Mit venös - Blut fließt langsamer, hat eine dunkle Kirschfarbe, gleichmäßigen Fluss.

Bei Blutverlust in einer Menge von bis zu 25% des gesamten Kreislaufvolumens (BCC) treten folgende Symptome auf:

  • allgemeine Lethargie, Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • kalte Extremitäten;
  • erhöhter Puls;
  • die Anzahl der Atembewegungen;
  • Angst;
  • unnatürliche Aufregung.

Wenn der Verlust 30% des BCC beträgt, werden die klinischen Symptome von Lethargie, kaltem Schweiß, Atemnot, Blutdruckabfall und Abnahme der Körpertemperatur dominiert.

Bei einem größeren Volumen (40% oder mehr) ist das Opfer gleichgültig, die Hautfarbe ist erdig, das Marmormuster der Haut ist ausgeprägt, der Druck nimmt weiter ab, es kommt zu akuter Harnverhaltung und hämorrhagischem Schock.

Entsprechend der Technik der Anwendung eines Tourniquets beeinflusst der Grad des Blutverlusts die Entscheidungsfindung und die Geschwindigkeit des Transports des Patienten ins Krankenhaus.

Behandlungsmöglichkeiten bei Blutungen

Die Hauptmaßnahmen für einen Blutverlust sind wie folgt:

  • schnelles Stoppen des Blutflusses. Hierzu werden alle Methoden so oft wie möglich angewendet - ein enger Verband, die Verwendung eines Tourniquets, das Drücken des Gefäßes mit den Fingern auf den Knochen, maximale Beugung des Gelenks über der Läsionsstelle;
  • Durchführung einer Reihe von Maßnahmen zur kardiopulmonalen Wiederbelebung bei Kreislaufstillstand;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Anruf von medizinischem Personal;
  • Transport des Patienten zur Klinik.

Jede der Methoden hat ihre positiven und negativen Seiten. Alle von ihnen werden nach Indikationen allein oder in Kombination verwendet..

Wenn ein Tourniquet benötigt wird

Externe Blutungen aus einem arteriellen Gefäß sind ein absoluter Indikator für die Anwendung eines Tourniquets. Es wird zur Schädigung der oberflächlichen Weichteile nur der Extremitäten verwendet. Die gefährlichste Verletzung der Integrität der Arteria brachialis und femoralis.

Unter den relativen Indikationen wird eine Blutung aus einem venösen Gefäß unterschieden. Gleichzeitig bietet die Technik zum Anbringen eines Tourniquets an einer Vene einige Funktionen, die auf der Pathogenese eines Notfalls basieren.

Merkmale der Verwendung des Gurtzeugs

Ein medizinisches Tourniquet aus Gummi kann in jeder Apotheke gekauft werden. Es sollte in allen Unternehmen, Autos, im Alltag usw. in der Notfallausrüstung enthalten sein. Wenn sich das Gerät nicht in der Nähe befindet, können Sie geeignete Materialien verwenden: Gaze, weiches Tuch. Es wird nicht empfohlen, scharfe Produkte (Draht, Seidenschnur, zu dichtes Material) zu verwenden..

Das Tourniquet kann nicht angewendet werden, ohne die umgebenden Strukturen und Nervenfasern zu komprimieren. Aus diesem Grund wird eine Notiz mit Datum und Uhrzeit der Verzögerung an der Kleidung des Patienten befestigt. Die Ausblutungszeit sollte im Sommer etwa 2 Stunden und im Winter 1,5 Stunden betragen. Wenn sich die Überweisung des Patienten ins Krankenhaus verzögert, wird das Tourniquet entfernt und an einer anderen Stelle als der vorherigen festgezogen. Die Regeln für die Anwendung eines Tourniquets zur Blutung jeglicher Art ermöglichen auch die periodische Schwächung seiner Windungen, wobei das Gefäß in diesem Moment mit den Fingern der Hand gehalten wird.

Es muss darauf geachtet werden, dass das Glied gut sichtbar ist. Sie sollten es nicht mit Kleidung oder etwas anderem bedecken.

So wenden Sie ein Tourniquet richtig an

Der Algorithmus zum Anwenden von hämostatischen Tourniquets umfasst bestimmte Aktionen:

  1. Einschätzung des Bereichs möglicher Überlappungen (Bereich der Achselhöhle, der oberen Schulter, der Mitte des unteren Oberschenkels);
  2. vorläufiges Einführen eines Stoffstücks unter das Tourniquet;
  3. Bei einem Trauma der Arteriolen wird das Tourniquet oberhalb der Läsionsstelle, die Venen unten festgezogen.
  4. Das Drehen erfolgt schrittweise, wobei ein Tourniquet auf einen Holzstab gewickelt wird.
  5. im Laufe der Zeit eine Notiz einfügen;
  6. dann wird der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht.

Die Technik der Anwendung eines arteriellen Tourniquets wird auch bei Nackenverletzungen angewendet. Die Technik beinhaltet die Kompression der Halsschlagader mit einem Tourniquet mit einer Baumwollgazewalze. Es wird durch die zurückgeworfene Hand nach oben fixiert.

Überlagerungsfehler und ihre Folgen

Bei der Bereitstellung von Nothilfe muss die korrekte Anwendung des Tourniquets berücksichtigt werden. In der gegenteiligen Situation können nachteilige Komplikationen auftreten..

Die Hauptfehler der Methode:

  • Das Tourniquet wird ohne strenge Gründe angewendet.
  • Binden eines Tourniquets auf unbedeckte Haut, was zu trophischen Veränderungen im Integument führt;
  • Verwenden der Technik an Schienbeinen oder Unterarmen (aufgrund des Vorhandenseins von zwei benachbarten Knochen nicht zulässig);
  • unzureichende Anziehkraft, die den Blutverlust nicht stoppt;
  • Verletzung von Bedingungen bei jeder Methode zur Anwendung eines Tourniquets.

Das Tourniquet-Verfahren ist ein Hauptbestandteil des Blutverlustmanagementprozesses. Die Manipulation muss jedoch in Übereinstimmung mit allen Regeln und Standards durchgeführt werden, um eine Verschlechterung des Zustands des Opfers zu vermeiden..

Herausgeber: Oleg Markelov

Retter der Hauptdirektion des russischen Notfallministeriums für das Gebiet Krasnodar

Blutung

Verhaltensregeln

Zweck und Verfahren für die Durchführung einer Befragung des Opfers

Ziel der Umfrage ist es, Anzeichen von Blutungen zu identifizieren, die einen frühen Stopp erfordern. Die allgemeine Untersuchung wird sehr schnell innerhalb von 1-2 Sekunden von Kopf bis Fuß durchgeführt.

Die Konzepte "Blutung", "akuter Blutverlust"

Unter Blutung wird eine Situation verstanden, in der Blut (normalerweise in den Gefäßen des menschlichen Körpers) aus verschiedenen Gründen (meistens infolge einer Verletzung) das Gefäßbett verlässt, was zu akutem Blutverlust führt - dem irreversiblen Verlust eines Teils des Blutes. Dies geht mit einer Abnahme der Funktion des Kreislaufsystems einher, Sauerstoff und Nährstoffe zu den Organen zu transportieren, was mit einer Verschlechterung oder Beendigung ihrer Aktivität einhergeht..

Die wichtigsten Anzeichen für akuten Blutverlust:

• scharfe allgemeine Schwäche;

• blinkende "Fliegen" vor den Augen;

• Ohnmacht, häufiger beim Aufstehen;

• blasse, feuchte und kalte Haut;

Diese Anzeichen können sowohl bei anhaltenden äußeren Blutungen als auch bei gestoppten Blutungen sowie bei Fehlen sichtbarer oder anhaltender Blutungen beobachtet werden.

Abhängig von der Menge des Blutverlusts, der Art des Gefäßes und dem Organ, das von dem beschädigten Gefäß mit Blut versorgt wurde, können verschiedene Störungen im menschlichen Körper auftreten - von geringfügig bis zur Beendigung der Vitalaktivität, d. H. Tod des Opfers. Dies kann passieren, wenn große Schiffe beschädigt werden, wenn keine Erste Hilfe geleistet wird, d.h. mit unaufhaltsamen starken Blutungen. Die Kompensationsfähigkeiten des menschlichen Körpers reichen in der Regel aus, um das Leben mit Blutungen geringer und mittlerer Intensität aufrechtzuerhalten, wenn die Blutverlustrate niedrig ist. Bei Schäden an großen Gefäßen kann die Blutverlustrate so hoch sein, dass der Tod des Opfers ohne Erste Hilfe innerhalb weniger Minuten ab dem Zeitpunkt der Verletzung eintreten kann.

Anzeichen verschiedener Arten äußerer Blutungen (arteriell, venös, kapillar, gemischt)

Äußere Blutungen gehen mit einer Schädigung der Haut und der Schleimhäute einher, während Blut in die Umwelt fließt.

Durch die Art der beschädigten Blutgefäße sind Blutungen:

- Arteriell. Sie sind am gefährlichsten, da bei Verletzungen großer Arterien in kurzer Zeit ein großer Blutverlust auftritt. Ein Zeichen für eine arterielle Blutung ist normalerweise ein pulsierender scharlachroter Blutstrom, eine sich schnell ausbreitende Ansammlung von scharlachrotem Blut und die schnell blutgetränkte Kleidung des Opfers.

- Venös. Sie zeichnen sich durch eine geringere Blutverlustrate aus, das Blut ist dunkle Kirsche, fließt in einem "Strom" aus. Venenblutungen können weniger gefährlich sein als arterielle Blutungen, erfordern jedoch auch einen frühen Stopp..

- Kapillar. Beobachtet mit Abrieb, Schnitten, Kratzern. Kapillarblutungen stellen in der Regel keine unmittelbare Lebensgefahr dar.

- Gemischt. Dies ist eine Blutung, bei der gleichzeitig arterielle, venöse und kapillare Blutungen auftreten. Beobachtet zum Beispiel, wenn ein Glied abgerissen wird. Gefährlich durch arterielle Blutungen.

Methoden zum vorübergehenden Stoppen äußerer Blutungen: Fingerdruck der Arterie, Anlegen eines Tourniquets, maximale Beugung der Extremität im Gelenk, direkter Druck auf die Wunde, Anlegen eines Druckverbandes

Im Falle einer Verletzung des Opfers sollte die Person, die Erste Hilfe leistet, folgende Maßnahmen ergreifen:

- ein sicheres Umfeld für Erste Hilfe schaffen;

- Stellen Sie sicher, dass das Opfer Lebenszeichen aufweist.

- eine Umfrage durchführen, um das Vorhandensein von Blutungen festzustellen;

- die Art der Blutung bestimmen;

- Stoppen Sie die Blutung auf die am besten geeignete Weise oder in Kombination.

Derzeit werden bei der Bereitstellung von Erster Hilfe die folgenden Methoden angewendet, um Blutungen vorübergehend zu stoppen:

1. Direkter Druck auf die Wunde.

2. Anlegen eines Druckverbandes.

3. Fingerdruck der Arterie.

4. Maximale Beugung der Extremität im Gelenk.

5. Das Auferlegen eines hämostatischen Tourniquets (Service oder improvisiert).

1. Direkter Druck auf die Wunde ist der einfachste Weg, um Blutungen zu stoppen. Bei der Anwendung wird die Wunde mit sterilen Servietten oder einem sterilen Verband verschlossen. Anschließend wird die Hand des Erste-Hilfe-Teilnehmers mit ausreichender Kraft auf den Wundbereich aufgebracht, um die Blutung zu stoppen. In Abwesenheit eines Verbandes oder von Servietten kann jedes verfügbare Gewebe zum Aufbringen auf die Wunde verwendet werden. In Ermangelung eines Dienstes und improvisierter Mittel ist es zulässig, mit der Hand des Teilnehmers in der Ersten Hilfe Druck auf die Wunde auszuüben (wobei Sie die Notwendigkeit der Verwendung medizinischer Handschuhe nicht vergessen sollten)..

Das Opfer kann auch ermutigt werden, zu versuchen, die Blutung, die es selbst hat, durch direkten Druck auf die Wunde zu stoppen..

2. Für eine längere Kontrolle der Blutung können Sie einen Druckverband verwenden. Bei der Anwendung sollten die allgemeinen Grundsätze für das Anlegen von Bandagen beachtet werden: Es ist ratsam, sterile Servietten aus dem Erste-Hilfe-Kasten auf die Wunde zu legen. Die Bandage sollte in Fahrtrichtung ausgerollt werden. Am Ende der Anwendung sollte die Bandage durch Binden des freien Endes der Bandage um die Extremität befestigt werden. Da der Hauptzweck des Verbands darin besteht, Blutungen zu stoppen, muss er mit Kraft (Druck) angewendet werden. Wenn der Verband mit Blut zu tränken beginnt, werden einige weitere sterile Servietten darüber gelegt und fest verbunden.

3. Durch Drücken der Finger auf die Arterie können Sie Blutungen aus großen Arterien schnell und effektiv stoppen. Der Druck wird an bestimmten Stellen zwischen Wunde und Herz ausgeübt. Die Wahl der Punkte beruht auf der Möglichkeit, die Arterie gegen den Knochen zu drücken. Das Ergebnis ist die Unterbrechung des Blutflusses in den beschädigten Bereich des Gefäßes und das Anhalten oder eine signifikante Schwächung der Blutung. Typischerweise geht der Fingerdruck auf die Arterie der Anwendung eines Tourniquets voraus und wird in den ersten Sekunden verwendet, nachdem eine Blutung festgestellt und Erste Hilfe eingeleitet wurde (sowie direkter Druck auf die Wunde). Das Drücken einer Arterie mit dem Finger kann entweder eine unabhängige Methode zum Stoppen von Blutungen sein oder in Kombination mit anderen Methoden (z. B. mit einem Druckverband an einer Wunde). Die Wirksamkeit und Richtigkeit dieser Methode wird visuell bestimmt - durch Verringerung oder Beendigung von Blutungen.

Die Arteria carotis communis wird an der Seite der Verletzung auf die vordere Oberfläche des Halses außerhalb des Kehlkopfes gedrückt. Der Druck auf den angegebenen Punkt kann mit vier Fingern gleichzeitig auf die Wirbelsäule ausgeübt werden, während die Halsschlagader dagegen gedrückt wird. Eine andere Möglichkeit für den Fingerdruck auf die Halsschlagader besteht darin, mit dem Daumen auf die Wirbelsäule zu drücken. Es ist notwendig, mit ausreichender Kraft nach unten zu drücken, weil Blutungen aus der Halsschlagader sind sehr stark.

Die Arteria subclavia wird in der Fossa über dem Schlüsselbein bis zur ersten Rippe gedrückt. Sie können mit vier gestreckten Fingern Druck auf den Druckpunkt der Arteria subclavia ausüben. Eine andere Methode des Fingerdrucks auf die Arteria subclavia ist mit gebeugten Fingern..

Die Arteria brachialis wird von innen zwischen Bizeps und Trizeps im mittleren Drittel der Schulter gegen den Humerus gedrückt, wenn Blutungen aus Wunden im mittleren und unteren Drittel der Schulter, des Unterarms und der Hand aufgetreten sind. Der Druck auf den Druckpunkt wird mit vier Fingern der Hand ausgeführt, wobei die Schulter des Opfers von oben oder unten umwickelt wird.

Die Achselarterie wird gegen den Humerus in der Achselhöhle gedrückt, wenn aus einer Wunde in der Schulter unterhalb des Schultergelenks geblutet wird. Der Druck zum Druckpunkt der Achselarterie wird durch gerade, starr fixierte Finger mit ausreichender Kraft in Richtung des Schultergelenks erzeugt. In diesem Fall sollte der Bereich des Schultergelenks des Opfers mit der anderen Hand gehalten werden..

Die Oberschenkelarterie wird unterhalb der Leistenfalte zusammengedrückt, um Blutungen aus Wunden im Oberschenkel zu bluten. Der Druck wird mit einer Faust ausgeübt, die mit der anderen Hand das Körpergewicht des Erste-Hilfe-Teilnehmers fixiert.

4. Die maximale Beugung der Extremität im Gelenk führt zu einer Biegung und Kompression des Blutgefäßes, wodurch Blutungen gestoppt werden. Diese Methode ist sehr effektiv bei der Blutstillung. Um die Effizienz zu verbessern, sollten 1-2 Verbände oder gerollte Kleidung in den Verbindungsbereich gelegt werden. Nach der Beugung wird das Glied mit den Händen, mehreren Verbandsrunden oder improvisierten Mitteln (z. B. einem Hosengürtel) fixiert..

Bei Blutungen aus Wunden der oberen Schulter und der Subclavia wird die obere Extremität mit Flexion am Ellenbogengelenk hinter den Rücken gelegt und mit einem Verband fixiert oder beide Hände werden mit Flexion an den Ellenbogengelenken zurückgebracht und mit einem Verband zusammengezogen.

Um Blutungen aus dem Unterarm zu stoppen, wird eine Rolle in die Ellbogenbeuge eingeführt, das Glied wird im Ellbogengelenk so weit wie möglich gebogen und der Unterarm wird in dieser Position beispielsweise mit einem Gürtel an der Schulter befestigt.

Bei einer Schädigung der Gefäße des Fußes, des Unterschenkels und der Kniekehle werden mehrere Bandagen oder eine Geweberolle in die letztere gelegt, wonach das Glied am Kniegelenk gebogen und in dieser Position mit einem Verband fixiert wird.

Um die Blutung bei einer Oberschenkelverletzung zu stoppen, wird eine Geweberolle oder mehrere Bandagen in die Leistenfalte gelegt, die untere Extremität am Hüftgelenk gebogen (das Knie wird an die Brust gezogen) und mit den Händen oder einem Verband fixiert.

5. Das Auferlegen eines hämostatischen Tourniquets kann für einen längeren vorübergehenden Stopp schwerer arterieller Blutungen verwendet werden. Um die negativen Auswirkungen des Tourniquets auf die Gliedmaßen zu verringern, sollte es gemäß den folgenden Regeln angewendet werden.

1). Das Tourniquet sollte nur bei arteriellen Blutungen mit Verletzungen an Schulter und Oberschenkel angewendet werden.

2). Das Tourniquet muss so nahe wie möglich an der Wunde zwischen Wunde und Herz angelegt werden. Befindet sich die Stelle des Tourniquets im mittleren Drittel der Schulter und im unteren Drittel des Oberschenkels, sollte das Tourniquet höher angelegt werden.

3). Ein Tourniquet kann nicht auf einen nackten Körper aufgetragen werden, sondern nur über Kleidung oder einem Stoffpolster.

4). Vor der Anwendung sollte das Tourniquet am Glied aufgewickelt und gedehnt werden.

fünf). Die Blutung wird durch die erste (erweiterte) Tour des Tourniquets gestoppt. Alle nachfolgenden (Fixing-) Touren werden überlagert, sodass jede nachfolgende Tour ungefähr die Hälfte der vorherigen Tour überlappt.

6). Das Tourniquet sollte nicht mit einem Verband oder einer Kleidung bedeckt sein, d.h. sollte in Sicht sein.

7). Der genaue Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets sollte in einer Notiz angegeben werden. Die Notiz sollte unter dem Tourniquet platziert werden

8). Die maximale Zeit, in der sich das Tourniquet am Glied befindet, sollte in der warmen Jahreszeit 60 Minuten und in der Kälte 30 Minuten nicht überschreiten.

neun). Nach dem Anlegen eines Tourniquets sollte das Glied mit den verfügbaren Methoden immobilisiert (immobilisiert) und wärmeisoliert (gewickelt) werden.

zehn). Wenn die maximale Zeit für die Anwendung des Tourniquets abgelaufen ist und keine medizinische Hilfe verfügbar ist, sollten Sie Folgendes tun:

a) Fingerdruck der Arterie über dem Tourniquet auszuführen;

b) Entfernen Sie das Tourniquet für 15 Minuten;

c) Führen Sie nach Möglichkeit eine leichte Massage der Extremität durch, auf die das Tourniquet aufgebracht wurde.

d) ein Tourniquet direkt über dem vorherigen Auferlegungsort anbringen;

e) maximale Wiederanwendungszeit - 15 Minuten.

Als spontanes Tourniquet können Sie improvisierte Mittel verwenden: Geflecht, Schal, Krawatte und ähnliche Dinge. Um die Blutung zu stoppen, wird in diesem Fall eine Schlaufe aus den angegebenen Materialien hergestellt, die sich verdreht, bis die arterielle Blutung aufhört oder mit Hilfe eines dauerhaften Gegenstands (Metall- oder Holzstab) erheblich geschwächt wird. Bei Erreichen des Blutungsstopps wird der Stab an der Extremität verbunden. Improvisierte Gurte werden ebenfalls gemäß den oben genannten Regeln angewendet..

Erste Hilfe bei Nasenbluten

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, muss es sich mit leicht nach vorne geneigtem Kopf hinsetzen und seine Nase 15 bis 20 Minuten lang im Bereich der Nasenflügel einklemmen. In diesem Fall können Sie den Nasenrücken kalt stellen. Wenn die Blutung nach der angegebenen Zeit nicht aufgehört hat, sollten Sie einen Krankenwagen rufen, vor dessen Ankunft Sie die gleichen Maßnahmen durchführen müssen.

Wenn das Opfer mit Nasenbluten bewusstlos ist, geben Sie ihm eine stabile seitliche Position, kontrollieren Sie die Durchgängigkeit der Atemwege und rufen Sie einen Krankenwagen.

So wenden Sie ein Tourniquet richtig an?

Es ist wichtig zu wissen, wie ein Tourniquet angewendet wird und welche Funktionen für verschiedene Arten von Blutungen vorhanden sind. Einfaches Wissen kann jede Minute nützlich sein. Bei Blutungen kann ein Tourniquet lebensrettend sein. Die falsche Vorgehensweise kann jedoch zu einer Reihe von Komplikationen führen, bis hin zum Verlust eines Gliedes.

  1. So wenden Sie ein Tourniquet an: Arten von Blutungen
  2. Indikationen für die Auferlegung eines Tourniquets
  3. So wenden Sie ein Tourniquet an: Technik und Regeln
  4. Bei falscher Anwendung des Tourniquets können klinische Manifestationen wie:
  5. Die Dauer der Anwendung des Tourniquets
  6. Was improvisiert bedeutet, kann anstelle eines Tourniquets verwendet werden?
  7. Fehler beim Anwenden eines Tourniquets und deren Folgen
  8. Falsche Anwendung des Kabelbaums

So wenden Sie ein Tourniquet an: Arten von Blutungen

Blutungen entstehen durch mechanische Schäden an der Integrität der Gefäßwand, die eine Verletzung des natürlichen Blutflusses zur Folge haben. Je größer das Gefäß ist, desto größer und lebensbedrohlicher ist die Blutung..

In Anbetracht der Art der beschädigten Gefäße können Blutungen sein:

  1. Kapillare - gekennzeichnet durch das Auftreten einer kleinen Menge Blut, was für eine Schädigung der Oberflächenschicht des Epithels charakteristisch ist. Die Blutung hört schnell genug auf und erfordert kein Tourniquet.
  2. Venös - entwickelt sich, wenn eine Vene beschädigt ist. Blut fließt in einem langsamen, pulsierenden Strom heraus. Die Übersättigung von Kohlendioxid macht das Blut dunkel burgunderrot. Ein Tourniquet ist erforderlich, um Blutungen sowie weitere chirurgische Eingriffe zu stoppen.
  3. Arterielle Blutungen sind die gefährlichste aller Arten von Blutungen, da sie in kürzester Zeit zu tödlichem Blutverlust führen. Das Blut sprudelt in einem Strom, hat eine satte scharlachrote Farbe und ist weniger dick in der Konsistenz. In Abwesenheit eines Tourniquets entwickelt sich eine vollständige Blutung, die unweigerlich zum Tod des Opfers führt.

Vor dem Anlegen eines Tourniquets ist es wichtig, das Ausmaß der Blutung zu beurteilen und parallel einen Krankenwagen zu rufen.

Venenblutungen werden durch die satte burgunderrote Farbe des Blutes und das Fehlen seiner Freisetzung unter Druck bestimmt. Arterielle Blutungen sind durch Pulsation und das Vorhandensein einer leuchtend scharlachroten Blutfarbe gekennzeichnet. Je nach Art der Blutung wird über oder unter der Wundstelle ein Tourniquet angelegt.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit schlechter Blutgerinnung. In solchen Fällen kann die Anwendung eines Tourniquets unwirksam sein..

Indikationen für die Auferlegung eines Tourniquets

Die Hauptindikation für ein Tourniquet ist das Vorhandensein eines Blutgefäßes. Der Zweck der Manipulation besteht darin, das Lumen des Gefäßes zu klemmen, wodurch das Ausmaß des Blutverlusts verringert wird. Das Tourniquet wird auf die beschädigten Gefäße der Extremitäten angewendet. Bei Blutungen von einem Zeh oder Fuß kann das Gefäß mit den Fingern zusammengedrückt werden und fest auf den Knochenbereich drücken.

Bei Kapillarblutungen, die mit einer punktuellen Blutentnahme einhergehen, ist das Verfahren bedeutungslos. Der Prozess der natürlichen Blockade der betroffenen Gefäße wird in den nächsten 5 Minuten aktiviert. Danach bedroht nichts mehr das Leben einer Person, was nicht über Schäden an größeren Gefäßen gesagt werden kann.

So wenden Sie ein Tourniquet an: Technik und Regeln

Wenn starke Blutungen auftreten, müssen Sie unverzüglich handeln und die möglichen Risiken bewerten. Das Aufbringen eines Bündels erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Beurteilung der Art der Blutung - mit einem venösen Tourniquet 5-7 cm unterhalb der Wundstelle und mit einem arteriellen Tourniquet - höher auftragen Die Art der Blutung ist an der Farbe des Blutes und der Art seines Wundflusses zu erkennen..
  2. Klemmen des Gefäßes mit der Hand über der Wundstelle - Mit dieser Manipulation können Sie die Blutung verlangsamen, bis Mittel zum Anlegen eines Druckverbandes verfügbar sind.
  3. Das Auferlegen eines Tourniquets unter Berücksichtigung der Art der Blutung - das Tourniquet wird auf der Haut fest angezogen, nachdem es mit einem Tuch umwickelt wurde.
  4. Wundbehandlung - Die Wundstelle sollte nach dem Anlegen des Tourniquets gereinigt werden. Dazu mit Wasser oder Wasserstoffperoxid waschen. Die Wunde wird mit einem sterilen Verband versehen, der das Risiko des Eindringens pathogener Mikroorganismen in das Kreislaufsystem minimiert.
  5. Angabe des Zeitpunkts der Anwendung des Tourniquets - Mit Hilfe eines Stiftes, eines Bleistifts oder eines verfügbaren Mittels auf Kleidung, einem Stück Papier oder dem Körper selbst wird genau aufgezeichnet, wann das Tourniquet angewendet wurde. Auf diese Weise können in Zukunft der Grad des Schadens und die Methodik für weitere Maßnahmen zur Rettung des Opfers bewertet werden..
Bevor Sie ein Tourniquet anlegen, müssen Sie die Art der Blutung beurteilen

Parallel zur Auferlegung eines Tourniquets sollte Nothilfe gerufen werden. Es ist gut, wenn die Manipulationen in 4 Händen durchgeführt werden, da das Leben und der weitere Gesundheitszustand des Opfers direkt von der Geschwindigkeit und Richtigkeit der Ersten Hilfe abhängen..

Bei einer Schädigung der Halsschlagader im Nacken wird ein Tourniquet durch den gegenüberliegenden Arm um den Hals angelegt.

Wenn das Tourniquet richtig angewendet wird, hört die Blutung sofort auf. Kleinere Blutergüsse und Blutungen aus der Wunde sind akzeptabel, da es unmöglich ist, das beschädigte Gefäß vollständig zusammenzudrücken.

Bei falscher Anwendung des Tourniquets können klinische Manifestationen wie:

  • Blutungen hören nicht auf;
  • der eingeklemmte Bereich des Körpers verliert an Empfindlichkeit und Beweglichkeit;
  • Zyanose der Haut und Hyperämie im Bereich der Wunde und am Ort der Anwendung des Tourniquets.

Bei schnellem Blutverlust verschlechtert sich der Zustand des Patienten ständig. Dies geht einher mit Bewusstlosigkeit, Blässe der Haut, Übelkeit, Ohrensausen, Störung der Vitalfunktionen bis hin zum Tod. Der Puls wird fadenförmig und schlecht gefühlt. In diesem Fall wird eine Wiederbelebungshilfe bereitgestellt, um wichtige Prozesse aufrechtzuerhalten..

Die Dauer der Anwendung des Tourniquets

Wenn ein Blutgefäß zusammengedrückt wird, leiden das gesamte Glied und der gesamte Körper. Der Blutmangel beeinflusst den Allgemeinzustand des Opfers sowie die Stoffwechselprozesse der verletzten Extremität. Daher sollte die Dauer der sicheren Anwendung des Tourniquets berücksichtigt werden:

  1. Bei arteriellen Blutungen in der kalten Jahreszeit kann das Tourniquet im Sommer nicht länger als 1,5 Stunden gelagert werden - nicht länger als 2 Stunden.
  2. Bei venösen Blutungen kann das Tourniquet bis zu 6 Stunden dauern.

Falls es nicht möglich ist, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen und die Zeit für das Anlegen des Tourniquets abläuft, können Sie die Druckkraft leicht schwächen. Wenn dies keine Verschlimmerung der Blutung hervorruft, kann der Patient in dieser Position in ein Krankenhaus gebracht werden.

Was improvisiert bedeutet, kann anstelle eines Tourniquets verwendet werden?

Für den Fall, dass kein Komprimierungs-Tourniquet verfügbar ist, können Sie folgende Mittel verwenden:

  1. Ein Stück Stoff und ein Stock (Stift, Bleistift, Lineal, Zahnbürste) - bilden aus einem Stück Stoff einen Kreis. Ein Glied wird in den unteren Teil des Kreises gelegt, und eine Verdrehungsschlaufe wird in den oberen Teil gemacht, wo ein Stock eingeführt wird. Beginnen Sie allmählich, sich im Uhrzeigersinn zu drehen, und steuern Sie die Quetschkraft.
  2. Gürtel oder elastische Taille - diese Werkzeuge sind fest am Körper befestigt und erfordern keine zusätzliche Kontrolle.
  3. Alle Seile mit gummierter Basis - sie werden wie ein Tourniquet festgezogen und legen vorab Gewebe ein, um nekrotische Schäden an der Haut zu vermeiden.
Wenn kein Tourniquet zur Hand ist, verwenden Sie ein Stück Stoff und einen Stock

Bei der Suche nach einem geeigneten Objekt, das die Funktionen eines Tourniquets erfüllen kann, sollte das Gefäß über die Wundstelle gedrückt werden, um den Blutverlust zu verringern.

Fehler beim Anwenden eines Tourniquets und deren Folgen

Am häufigsten werden bei der Bereitstellung von Erster Hilfe bei Blutungen die folgenden Fehler gemacht:

  1. Falsche Bestimmung der Art der Blutung oder des Vorhandenseins einer gemischten Blutung bei Schäden an Arterien und Venen - Unkenntnis der Merkmale von Blutungen sowie komplexe Blutungen stellen eine echte Lebensgefahr dar, da etwa 2 Liter Blut innerhalb von 5 bis 7 Minuten den Körper verlassen können, was tödlich ist.
  2. Das Auferlegen eines Tourniquets anstelle einer aktiven Blutung - wenn die Arterie zusammengedrückt wird, entsteht ein zusätzliches Trauma an der Wundoberfläche, das mit Infektionen und Gewebenekrosen behaftet ist. Das Tourniquet wird ausschließlich über oder unter der Schadensstelle angebracht.
  3. Mangel an Gewebeunterstützung unter dem Tourniquet - Wenn ein Druckverband auf den nackten Körper angelegt wird, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Hämatoms und einer Weichteilnekrose.
  4. Unzureichende Straffung des Tourniquets - bestimmt durch das Pulsieren der Arterien unterhalb der Wundstelle. Hört nicht auf zu bluten und kann tödlich sein.
  5. Übermäßiges Quetschen - begleitet von blauer Verfärbung und Schwellung der Extremität, vollständiger Verlust der Empfindlichkeit. Kann eine vollständige Nekrose verursachen und eine Amputation erforderlich machen.
  6. Nichteinhaltung der Zeitintervalle für die Anwendung des Tourniquets - Wenn die Zeit abgelaufen ist und das Tourniquet an Ort und Stelle bleibt, sammeln sich Schlacken und Toxine in den Geweben an, in denen kein Blut fließt. Dies führt zur Entwicklung von Gangrän, Lähmungen und erfordert eine vollständige Amputation..
  7. Fehlen einer festen Zeit, zu der ein Tourniquet verhängt wurde - Ärzte werden in Zukunft nicht in der Lage sein, das Ausmaß der Gewebeschädigung zu beurteilen, was wertvolle Zeit für die Bereitstellung von Unterstützung in Anspruch nimmt, die für die Diagnostik aufgewendet wird.
  8. Bedecken Sie den beschädigten Bereich mit Kleidung, einer Decke und anderen Dingen - die Wunde sollte ständig sichtbar sein, damit Sie den Blutungszustand und die korrekte Anwendung des Tourniquets kontrollieren können.
Zu den Fehlern bei der Einrichtung eines Tourniquets gehört eine unzureichende Straffung

Falsche Anwendung des Kabelbaums

Die gefährlichsten Folgen einer unsachgemäßen Anwendung eines Tourniquets sind der Tod, der durch großen Blutverlust verursacht wird. Nicht weniger lebensbedrohlich ist die Gewebenekrose, die sich bei längerem Zusammendrücken der Haut entwickelt. Dies erfordert eine Amputation der Gliedmaßen..

Das weitere Leben und die Gesundheit des Opfers hängen ganz davon ab, wie korrekt und schnell die Erste Hilfe geleistet wurde. Es ist wichtig, beim Anblick von Blut nicht verwirrt oder in Panik zu geraten. Die Koordination von Handlungen wird das Leben eines Menschen retten. Wenn kein Tourniquet vorhanden ist, um Blutungen zu stoppen, können Sie alle verfügbaren Mittel verwenden.

Hämostatisches Tourniquet: wie man wählt?

Nicht das beliebteste Mittel im Erste-Hilfe-Kasten - ein hämostatisches Tourniquet - kann das Leben eines Menschen retten. Wenn große Arterien beschädigt sind, wird die Zählung minutenlang fortgesetzt. Denn wie schnell und effizient das Tourniquet angewendet wird, hängt davon ab, ob das Opfer überlebt oder nicht..

Kann ein Tourniquet, beispielsweise aus einem Standard-Kit eines Auto-Erste-Hilfe-Kits, die Blutung stoppen? Die Antwort ist klar: nein! Es lohnt sich vielleicht nicht einmal, Zeit mit Versuchen zu verschwenden, die Blutung mit diesem zweifelhaften Gerät zu stoppen: Er kann die arterielle Blutung nicht stoppen..

Inzwischen ist die gefährlichste Art der Blutung die arterielle. Das Auferlegen eines Tourniquets als Mittel der Ersten Hilfe ist nur angezeigt, wenn große Arterien beschädigt sind. Bei venösen Blutungen ist ein Druckverband erforderlich. Es ist nicht schwer, arterielle Blutungen zu unterscheiden - das Blut fließt in einem pulsierenden Brunnen sehr schnell heraus. Es ist sinnlos, die Schattierungen von Blut zu "erraten", in einer kritischen Situation ist es für Laien unmöglich, dies zu tun.

Wir haben also ein Opfer mit arteriellen Blutungen. Das erste, was wir tun müssen, ist, ein Erste-Hilfe-Set zu nehmen, es neben das Opfer zu legen und schnell Gummihandschuhe anzuziehen. In einer kritischen Situation ist es wichtig, Zeit zu gewinnen, um herauszufinden, was als nächstes zu tun ist. Bei arteriellen Blutungen steigt der Blutverlust jedoch katastrophal an. Daher müssen Sie die beschädigte Arterie klemmen und die Blutung vorübergehend durch den Druck Ihrer Extremität stoppen (dies ist möglich und manchmal sogar mit einem Knie erforderlich)..

Als nächstes müssen Sie irgendwo ein Tourniquet finden. Hier beginnt der Spaß. Idealerweise, wenn sich ein zuverlässiges Tourniquet im Erste-Hilfe-Kasten befindet und es auch andere gibt, die die von Ihnen angegebenen Aktionen ausführen können (einen Krankenwagen rufen, ein Tourniquet einreichen, Papier finden, um die Überlagerungszeit aufzuzeichnen usw.). Es kann jedoch vorkommen, dass es kein geeignetes Tourniquet gibt und Sie es aus einem Gürtel, einem elastischen Verband, einem Stoff usw. erfinden müssen. Ich muss sagen, dass solche Versuche, die Blutung zu stoppen, insbesondere wenn keine Übung hinter dem Rücken vorhanden ist, erfolglos sind: Sie wenden ein Tourniquet aus improvisierten Mitteln an, die Haut wird blau, was auf eine falsche Auferlegung hinweist und die Blutung nicht aufhört. Daraus folgt, dass sich jeder im Voraus um das Vorhandensein eines guten Tourniquets im Erste-Hilfe-Kasten kümmern sollte. Aber wie wählt man ein wirklich gutes Tourniquet? Was der Markt nutzt, bietet uns?

  1. Hämostatisches Tourniquet stoffelastisch
    Foto: gosapteka.pro
    Dies ist genau der Gurt, der im Erste-Hilfe-Kasten des Automobils enthalten ist. Stoppt nicht die arterielle Blutung.
  2. Esmarchs Geschirr
    Foto: mediform.su

Esmarchs Gummigurt wurde bereits vor der Oktoberrevolution entwickelt. Eine effektive und kostengünstige Option. Es wird streng auf den Stoff (Verband) aufgetragen, auf keinen Fall auf nackte Haut! Es ist zu beachten, dass es regelmäßig erforderlich ist, die Eignung zu überprüfen, da Gummi bei längerer und unsachgemäßer Lagerung, Temperaturabfällen und anderen physikalischen Faktoren seine elastischen Eigenschaften verliert. Die Gurte von Esmarch neigen dazu, im ungünstigsten Moment zu brechen. Wenn Sie diesen Gurt für das Erste-Hilfe-Set wählen, müssen Sie mindestens zwei kaufen.

  • Geschirr "Alpha"
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    Es wird von den Entwicklern als superstarkes Geschirr positioniert, das Sie niemals im Stich lässt oder kaputt macht. Dank seiner Struktur können Sie Blutungen bequem und effektiv stoppen. Das Gerät kann direkt auf die nackte Haut aufgetragen werden. Erste-Hilfe-Ausbilder sehen Alpha nicht so optimistisch, da er selbst im Unterricht zerrissen ist, geschweige denn im Notfall. Außerdem reicht seine Länge nicht immer aus. Dieser Gurt ist stärker als der Esmarch-Gurt, bequemer, hat aber dennoch seine Nachteile.
  • Apollo Silikongurt
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    Dieses Geflecht ähnelt der "Alpha" -Riffelung. Der Hersteller stellt fest, dass es in Anlehnung an das "Alpha" -Geschirr hergestellt wurde, jedoch ohne seine Mängel. Das Tourniquet wird auf die Haut aufgetragen, ohne sie zu verletzen und die Kapillardurchblutung aufrechtzuerhalten, und die Länge wird im Vergleich zum "Alpha" um 30 cm erhöht..

    Hämostatisches Tourniquet CAT (USA)
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    Effektive Anlassvorrichtung zum Stoppen von Blutungen, sehr praktisch zur Selbsthilfe. Hat bereits einen Stift und einen Ort, um die Zeit der Gurtanwendung aufzuzeichnen. Einer der wesentlichen Nachteile sind die hohen Kosten. Außerdem ist eine besondere Vorbereitung erforderlich, um dieses Tourniquet anzuwenden..

    Hämostatisches Tourniquet (Drehkreuz) Medplant (Russland)
    Foto: medplant.ru

    Es ist Teil des Erste-Hilfe-Sets unseres Militärpersonals, da es Ihnen effektiv und schnell ermöglicht, sich selbst zu helfen. Hat ein Zifferblatt, um den Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets aufzuzeichnen. Deutlich billiger als CAT-Geschirr. Wie beim amerikanischen Gegenstück müssen Sie lernen, wie Sie dieses Tourniquet anwenden.

    Drehkreuzgurt Rapid
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    Dieses Geschirr "entwickelte" sich aus dem alten Esmarch-Geschirr. Der Rapid Tape Harness ist effizient, kompakt und erfordert keine spezielle Vorbereitung für die Anwendung. Alles ist intuitiv. Praktisch für die Selbsthilfe. Gleichzeitig ist es teurer als Medplant-Geschirr. Chinesische Fälschungen dieses Geschirrs sind dünner und funktionieren nicht. Obwohl sie viel billiger sind, empfehlen wir nicht, Geld auf eine nutzlose Sache zu werfen..

    Hier sind die grundlegendsten hämostatischen Tourniquets. Denken Sie daran, dass das Tourniquet angewendet wird, bis die Haut blass wird (aber nicht blau!) Und es keinen Puls entlang der Arterie gibt (siehe die Punkte in der oberen Abbildung). Wenn das falsch angewendete Tourniquet länger als 15 Minuten am Arm war, droht dem Opfer eine Amputation der Extremität. Wenn wir sehen, dass das Glied blau wird, muss das Tourniquet entfernt und erneut angelegt werden.

    Das Tourniquet wird oberhalb der Blutungsstelle und nur bei einer etwas tieferen Schädigung der Halsschlagader angelegt.

    Bei Beschädigung der Halsschlagader mit einer weichen Walze

    Das Tourniquet wird in der warmen Jahreszeit nicht länger als eine Stunde und in der kalten nicht länger als eine halbe Stunde angewendet.

    Nach dem Aufbringen des Tourniquets ist es unbedingt erforderlich, eine Notiz mit dem Zeitpunkt des Aufbringens zu schreiben, und manchmal muss die Inschrift auf der Stirn des Opfers angebracht werden. Verbinden Sie nicht die Stelle, an der das Tourniquet angebracht ist! Wenn die Zeit, in der sich das Tourniquet auf dem Opfer befindet, überschritten wird, besteht die Gefahr einer Amputation der Extremität, in der die Blutung gestoppt wurde.

    Die Auferlegung eines Tourniquets gegen Blutungen: Regeln, Arten von Tourniquets

    Bis heute ist die Anwendung eines Tourniquets gegen Blutungen in der medizinischen Praxis weit verbreitet und kann das Leben eines Menschen retten. Laut offizieller Statistik wird dieser Agent bei 10-15% aller Verletzungen auf dem Schlachtfeld eingesetzt. Das Tourniquet verdankt sein Aussehen militärischen Zusammenstößen, da sein Prototyp bereits im 19. Jahrhundert vom Militärfeldchirurgen Friedrich von Esmarch entwickelt wurde.

    Das moderne Modell unterscheidet sich erheblich von dem vor 100-150 Jahren verwendeten. Sie erreichten erst in den 1930-1940er Jahren den aktuellen Standard. Trotz der mehr als 70-jährigen Geschichte der Verwendung des Tourniquets nach modernen Maßstäben wissen viele immer noch nicht, wie sie das Tourniquet richtig anwenden sollen. In der Zwischenzeit kann dieses Wissen nützlich sein, um bei einem Autounfall, einem Unfall usw. Leben zu retten. Das Folgende sind alle Nuancen, die mit seiner Verwendung verbunden sind: die Technik des Anwendens und Entfernens, Empfehlungen und Hauptfehler.

    Was ist ein Tourniquet?

    Ein Tourniquet ist eine spezialisierte medizinische Behandlung, die angewendet wird, um schwere Blutungen zu stoppen. Es wird in extremen Fällen angewendet, wenn die Gefahr des Todes besteht..

    Es gibt verschiedene Arten von Tourniquets. Die Hauptklassifikation ist die Unterteilung in hausgemacht und professionell, medizinisch / taktisch. Im Prinzip kann seine Rolle von jedem länglichen Stück Stoff, Gummi oder Kunstleder (zum Beispiel einem Gürtel) mit relativ geringer Breite gespielt werden, das mehrmals um das Glied gewickelt und festgezogen werden kann.

    Optionen, die als dieses Tool verwendet werden können:

    • Seil;
    • elastische Bandage;
    • starke Gummidichtung;
    • schmales und langes Stück Stoff.

    Das Prinzip des Tourniquets basiert auf der Klemmung der großen Gefäße (Arterien). Überlappungen können auf zwei Arten erreicht werden: durch erhebliches Zusammendrücken durch die umgebenden Weichteile oder durch Drücken gegen den Knochenvorsprung.

    Wenn die Anatomie des beschädigten Bereichs dies zulässt, tritt häufig eine kombinierte Version der Klemmung auf: Ein auferlegtes Tourniquet übt Druck auf die Weichteile aus, wodurch die Arterie wiederum gegen den knöchernen Vorsprung gedrückt wird. Der Gefäßdurchgang ist geschlossen, wodurch die Durchblutung unterhalb der Applikationsstelle des Tourniquets stoppt. Es gibt auch eine separate Methode zur Kompression durch Weichgewebe, beispielsweise wenn der Knochen ausreichend aus dem Hauptgefäß entfernt ist.

    Das Tourniquet hat viele Leben gerettet, wirkt sich aber nicht nur positiv aus, sondern birgt auch eine Gefahr. Dies führt zu einer vollständigen Unterbrechung der Durchblutung am Ort der Anwendung, was nur zu negativen Folgen führen kann. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist der vollständige Tod von Geweben mit der anschließenden Notwendigkeit einer Amputation. Weitere Details zu Komplikationen werden unten diskutiert. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und gleichzeitig das Leben des Patienten zu retten, müssen Sie die folgenden Anweisungen zum Anbringen des Tourniquets lesen.

    Arten von Gurten

    Derzeit werden üblicherweise 4 Arten von Gurten verwendet. Einige von ihnen sind veraltet, andere werden aktiv verbessert und aus diesem Grund sind sie vorzuziehen:

    1. Langenbeck. Das primitivste Design, verbessert auf Basis eines Prototyps aus den 1870er Jahren. Produziert um die 1970er Jahre. Besteht aus einem Gummiband mit Druckknöpfen an einem Ende und Eintrittslöchern am anderen.
    2. Dosierte Kompression. Es ist ein Gürtel aus synthetischem Material mit einer Plakette aus einem kombinierten Material (Metall plus Kunststoff). Wird während des Zweiten Weltkriegs verwendet. Im Moment ist es nicht mehr verwendet worden, was einige Hersteller nicht daran hindert, diese Art weiterhin freizugeben und zu verkaufen. Die Besonderheit ist, dass die erforderliche Spannungsdosis auf der Plaque angegeben ist - sie ist für die Schulter oder für die Hüfte unterschiedlich.
    3. Rote Armee mit einem Drehelement. Wird auch im Zweiten Weltkrieg verwendet. Das Design ähnelt dem vorherigen, dh es gibt eine Leder- oder Stoffbasis und Plaketten. Es gibt jedoch keine Koordinaten zur Regulierung der Druckkraft. Der Vorteil ist das Vorhandensein einer "Drehung" - eines Stocks, der, wenn er verdreht wird, die Kontraktion des Gewebes erhöht, wodurch es möglich ist, Blutungen auch bei schlechter körperlicher Entwicklung des Retters schnell zu stoppen.
    4. Alpha. Diese Art von Tourniquet gilt als sicher, da sie keine Verletzungen der Arterien, Nerven und Gewebenekrosen verursacht. Medizinisch empfohlen. Das Designmerkmal ist eine gerippte Oberfläche: Sie ermöglicht es Ihnen, die Bewegung des Blutes durch die Kapillaren aufrechtzuerhalten, während die Arterie vollständig eingeklemmt ist.

    Die ersten drei Arten von Kabelbäumen werden nicht zur Verwendung empfohlen. Sie sind veraltet und haben sich in der Praxis schlecht gezeigt. 1 und 2 arbeiten nicht bei niedrigen Temperaturen (weniger als +5 bzw. unter 0). Bei Winteranwendung reißt die Oberfläche des Gummibands einfach, die Elastizität nimmt ab.

    Ein Gewebeturniquet mit dosierter Kompression wird aufgrund der Eisbildung zu steif, wodurch das Gewebe weiter traumatisiert wird und der erforderliche Druck auf die Extremität verloren geht.

    Der Typ des RKKA-Tourniquets unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich der Verwendungstemperatur, aber das Vorhandensein von Metallelementen macht es gefährlich: An Orten mit Hautkontakt verursachen diese Teile eine Nekrose der Kapillaren, größere Gefäße und eine Schädigung der Nerven. Zusätzlich haben die Typen 2 und 3 einen festen Abstand, d.h. Das Gerät selbst hat das Aussehen eines Kreises mit einem Loch. Ein Arm oder ein Bein wird eingeführt. Wenn Sie einer Person helfen, deren Arm oder Bein blockiert ist, funktioniert dies mit dieser Art von Tourniquet nicht. Beide Optionen benötigen viel Zeit zum Anziehen. Bei starken Blutungen ist jede Sekunde kostbar.

    Wählen Sie aus den ersten drei Arten von Geschirr die Rote Armee. Auf dieser Grundlage wurden sogar neue Modelle speziell für die US-amerikanische und israelische Armee entwickelt. Sie haben den russischen Verbraucher jedoch nicht erreicht, weshalb sie in diesem Artikel nicht berücksichtigt werden..

    Die bequemste und sicherste Option ist die Verwendung der Alpha-Option. Das Design dieses Modells führt nicht zu einer Gewebenekrose. Sie können einfach und schnell eine Schlinge an jedem Körperteil anbringen.

    In Erste-Hilfe-Sets, die in Autos investiert sind, finden Sie diese Art von Tourniquet als venöses hämostatisches Tourniquet. Dies ist ein grober Fehler der Hersteller. Venöse Tourniquets existieren einfach nicht, weil sie dazu dienen, arterielle Blutungen zu stoppen. Das Problem ist, dass das Tourniquet im Erste-Hilfe-Kasten des Autos dazu dient, Blut für die Analyse zu sammeln. In keinem Fall sollte ein solches Gerät mit einem hämostatischen Gerät verwechselt werden. Wenn ein solches Produkt zusätzlich im medizinischen Kit gefunden wurde, müssen Sie ein echtes Tourniquet eines der beschriebenen Typen hinzufügen.

    Noch vorsichtiger ist diese Maßnahme für Amateure, die mit Erste-Hilfe-Techniken nur wenig vertraut sind (für eine vollständige Beherrschung sind praktische Übungen erforderlich und nicht nur Theorie)..

    Indikationen für die Verwendung eines Tourniquets zur Blutung

    Als letztes Mittel wird ein Tourniquet gegen Blutungen angewendet. Diese Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass eine unsachgemäße Anwendung dieses Objekts eine Amputation eines Gliedes oder bei weiteren unprofessionellen Handlungen oder mangelnder medizinischer Hilfe und sogar den Tod des Patienten verursachen kann. Da das Tourniquet mit hohen Risiken verbunden ist, wenden es auch professionelle Ärzte in besonders gefährlichen Situationen an..

    Die Anwendung eines Tourniquets zur Blutung ist also in folgenden Situationen möglich:

    1. Blut sprudelt wie ein Brunnen. Dies ist ein Zeichen für eine tödliche arterielle Blutung. Ein Tourniquet kann auch für venöse Blutungen erforderlich sein, jedoch nur, wenn das Glied stark / tief herausgeschnitten ist. Vor dem Training
      Bei der Auferlegung eines Tourniquets gegen Blutungen müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Die erste Maßnahme sollte darin bestehen, das Glied anzuheben (dies kann nicht nur ausreichen, um Blutungen zu lindern, sondern auch, um sie vollständig zu stoppen). Als nächstes wird ein Quetschverband angelegt. Wenn der Blutverlust offensichtlich zu schnell ist, können Sie nicht zögern: Wenn Sie die Phasen des Waschens und der Wundbehandlung umgehen, müssen Sie sich um das Tourniquet kümmern.
    2. Das Opfer verlor ein Glied. In dieser Hinsicht können Sie das Amputationsrisiko vergessen: Ein Teil des Gewebes ist bereits verloren gegangen, und ein anderer Teil wird nach der Aufnahme in das Krankenhaus entfernt. Wenn das Glied jedoch nicht vollständig abgerissen ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Verengung so nahe wie möglich an der Wunde liegt..
    3. Es ist unmöglich, die Blutungsquelle genau zu bestimmen. Infolgedessen ist es schwierig, seine Natur (venös / arteriell) zu kennen. Solche Situationen sind während der Durchführung von Feindseligkeiten, der Detonation auf einem Sprengsatz, bei einem Unfall usw. möglich..
    4. Der Patient hat zwei oder mehr Blutungsquellen und nur eine Person kann helfen. In diesem Fall muss die Person, die die Rolle eines Retters spielt, mit der Gefahr von Blutungen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Tod, ein Tourniquet auf eine der Wunden auftragen und dann mit einer anderen, milderen Methode die zweite Blutung stoppen. Das Tourniquet aus der ersten Wunde muss entfernt werden (wenn die Arterie nicht betroffen ist), und es sollten einige mildere hämostatische Maßnahmen ergriffen werden, z. B. ein Quetschverband.
    5. Pro Retter gibt es mehrere Verletzte. Das Prinzip ist das gleiche wie in Absatz 4: Das Tourniquet ist eine kurzfristige Maßnahme. Wenn möglich, sollte es so schnell wie möglich entfernt und die Blutung durch eine andere Methode gestoppt werden..

    Wenn viel Blut vorhanden ist, es aber nicht mit einem Springbrunnen sprudelt, der Patient allein ist und es auch eine schwere Wunde gibt, wird empfohlen, zunächst einen Quetschverband anzulegen. Diese Maßnahme ist vorzuziehen, da sie bei Blutungen von geringer und mittlerer Schwere diese stoppt, aber gleichzeitig fast kein Risiko für Gewebenekrose birgt.

    Kontraindikationen für die Verwendung von Tourniquet bei Blutungen

    Die Verwendung des Tourniquets an entzündlichen Stellen ist verboten - dies führt zur Ausbreitung einer Infektion. Eine weitere Kontraindikation ist ein schwaches Blutungsmuster. Wenn es möglich ist, das Mittel abzulehnen, ist es besser, einen Verband zu verwenden.

    Komplikationen bei der Anwendung eines Tourniquets

    Die wichtigsten möglichen Komplikationen sind mit Gewebenekrose verbunden. Nekrose tritt auf, wenn das Tourniquet zu lange angewendet wird, kein Blut in das Gewebe fließt und diese irreversibel zerstört werden.

    Was dies führen kann:

    • Empfindlichkeitsverlust eines großen Teils der Extremität;
    • Amputation der Gliedmaßen;
    • tödlich, wenn Zersetzungsprodukte oberhalb der Wundstelle in den Blutkreislauf gelangen.

    Regeln zum Auferlegen von Gurten

    Es ist wichtig, die folgenden Richtlinien bezüglich des Erste-Hilfe-Prozesses unter Verwendung des Tourniquets zu befolgen:

    1. Es ist notwendig, Material zu finden, das die Unversehrtheit der Haut der Extremität oder des Rumpfes nicht verletzt. Mit anderen Worten, dünne und scharfe Gegenstände wie Draht, ein Teil einer Angelschnur, funktionieren nicht. Sie verschlimmern Blutungen nur durch die Entstehung einer neuen Wunde und können auch schneller zu Nekrose führen..
    2. Der Patient muss so positioniert werden, dass der verletzte Bereich über der Höhe des Herzens liegt. Es reicht aus, den Arm oder das Bein anzuheben (im zweiten Fall nach dem Ablegen der Person). Wenn der Schwerpunkt der Verletzung auf dem Rumpf unterhalb der Brust liegt, müssen Sie das Opfer auf die dem Verletzten gegenüberliegende Seite drehen.
    3. Bei der Anwendung eines Tourniquets zur Blutung sollte ein weiches Material als Futter verwendet werden. Es ist ratsam, es über Ihre Kleidung zu ziehen. Wenn nicht, reicht jedes Stück Stoff..
    4. Auf dem Tourniquet selbst oder auf der Stirn des Opfers sollten die genaue Uhrzeit und das Datum der Schlinge angegeben werden.
    5. Die Wunde muss komprimiert werden, um den Blutverlust zu stoppen..

    Allgemeine Anwendungstechnik: Drücken Sie das Gewebe mit der ersten Runde (Wicklung) zusammen, dann verstärken Sie 2-3 die Fixierung.

    Überprüfen Sie die korrekte Anwendung des Kabelbaums

    Ein korrekt angewendetes Tourniquet sollte die Blutung stoppen. Neben der offensichtlichen Beendigung der Blutung, die sich bei einer nackten Wunde bemerkbar macht, gibt es noch andere Möglichkeiten zur Kontrolle.

    Da die Wunde, die den Hilfebedarf verursacht hat, unbedingt verbunden oder verstopft sein muss, werden folgende Zeichen verwendet:

    • Die Haut unter der Applikationsstelle ist blass oder kälter geworden.
    • es gibt keine periphere Pulsation unterhalb der Fixierungsstelle;
    • Der Verband ist nicht mit neuem (scharlachrotem) Blut gesättigt.

    Idealerweise sollte eine vollständige Unterbrechung des Kreislaufs auftreten, da die Hauptarterie komprimiert ist. Wenn das Glied nicht blass wird und kleine Wunden, die zuvor nicht geschlossen wurden, weiterhin Blut abgeben, deutet dies auf ein Tourniquet von schlechter Qualität hin.

    Ein weiteres sicheres Zeichen für die Fortsetzung der Durchblutung ist das Auftreten von Ödemen. Der Fehler kann danach zu erneuten Blutungen führen. In einigen Fällen führt ein Tourniquet nicht vollständig fest und führt nur zu einem erhöhten Blutverlust. Wenn eine ähnliche Situation auftritt, ist es notwendig, so bald wie möglich einen qualifizierten Arzt zu konsultieren und auch zu versuchen, den Blutverlust wieder zu stoppen..

    Fehler bei der Anwendung eines Tourniquets während der Blutung

    Die Hauptfehler bei der Ersten Hilfe sind:

    • schwache Klemmung der Extremität;
    • zu viel Kompression des Gewebes;
    • kein Futter für das Geschirr;
    • mangelnde Kontrolle der Überlagerungszeit;
    • Verwenden Sie keinen Quetschverband an der Wunde selbst (selbst wenn ein Tourniquet vorhanden ist, wird es zusätzlich benötigt).
    • schlechte Fixierung.

    Wie man schießt

    Das Entfernen erfolgt langsam und vorsichtig. Sie müssen sich so vorsichtig wie möglich abwickeln, um die bereits betroffenen Schiffe nicht zusätzlich zu beschädigen. Das Produkt muss innerhalb von 1-2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung, spätestens jedoch, entfernt werden. In den meisten Fällen wird die Blutung zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln gestoppt. Ärzte müssen das Tourniquet entfernen, müssen es jedoch selbst tun, wenn die Hilfe noch nicht eingetroffen ist und die Nutzungsdauer bereits abgelaufen ist.

    Wichtige Empfehlungen

    Achten Sie unbedingt auf den Zeitpunkt der Kabelbaumanwendung. Wenn es zu lange am Glied bleibt, tritt eine Nekrose auf. In diesem Zusammenhang sind folgende Empfehlungen zu beachten:

    • Achten Sie darauf, die Überlagerungszeit an einer auffälligen Stelle zu markieren.
    • Lassen Sie die Hilfe offen, damit die Ärzte sie sofort sehen können.
    • Wenn eine erneute Anwendung erforderlich ist, ist es ratsam, zuerst das zusätzliche Tourniquet zu reparieren und dann das erste zu entfernen.

    Was ist mit dem Tourniquet verboten?

    Das Tourniquet darf niemals länger als die angegebene Zeit verwendet werden. Für Kinder sind es 20 Minuten im Winter und 40 Minuten im Sommer, für Erwachsene - nicht mehr als eine Stunde im Winter und 2 Stunden im Sommer. Nach dieser Zeit stirbt das Glied ab. Wenn noch keine medizinische Hilfe verfügbar ist, sollte das Mittel 10 Minuten lang geschwächt werden, die Gliedmaßen sollten blutig werden, und das Gerät sollte erneut etwas höher als an der vorherigen Stelle angewendet werden..

    Wo ein Tourniquet nicht angewendet werden sollte

    Sie können es nicht auf die Entzündungsherde anwenden. Es gibt auch ein Missverständnis, dass es verboten ist, ein Tourniquet am Unterschenkel zu lassen. Dies ist nichts weiter als ein Mythos. Tatsächlich kann eine Verengung überall in der Extremität verwendet werden..

    Voraussetzungen für ein hämostatisches Tourniquet

    Das hämostatische Tourniquet sollte aus einem Material bestehen, das die Haut des Patienten nicht schädigt. Zusätzlicher Schaden führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko. Außerdem kann ein dünnes, traumatisches Objekt das große Gefäß nicht vollständig klemmen.

    Eine Reihe anderer Anforderungen kann unterschieden werden:

    • Es ist ratsam, ein professionelles Werkzeug zu verwenden (z. B. das Militär sowie professionelle Ärzte, die in einigen Erste-Hilfe-Sets vor Ort zu finden sind).
    • Wenn es kein professionelles Objekt gibt, kann jedes ziehende Objekt mit wenigen Ausnahmen verwendet werden (siehe unten).
    • Der Gurt muss ausreichend breit sein. Ein zu schmales Klebeband und vor allem ein Draht führen zu Gewebeschäden.
    • Die Breitenanforderungen werden auch durch die Tatsache gerechtfertigt, dass breitere Bänder das Gewebe besser zusammendrücken und eine maximale Kompression des Hauptgefäßes gewährleisten.
    • Es ist unerwünscht, einen schmutzigen Gegenstand für ein Tourniquet zu verwenden, da dies zu einer Infektion führen kann.
    • Wenn möglich, sollten Sie ein Material verwenden, das leicht von Blutspuren abgewaschen werden kann.
    • Die Struktur (zumindest in dem an die Haut angrenzenden Teil) sollte keine Metall- und Kunststoffplaques oder Vorsprünge enthalten.
    • Es ist notwendig, Material mit ausreichender Länge auszuwählen, da Sie beim Auftragen 3-4 Runden machen müssen (um das Glied wickeln)..

    Wenn kein Tourniquet zur Hand ist, kann es mit improvisierten Mitteln hergestellt werden. Es reicht aus, einen Stoff (Hose, vorzugsweise ein Hemd oder T-Shirt) zu verwenden, der in lange Streifen gerissen ist. Einer dieser Streifen sollte zum Überlagern verwendet werden.

    Bitte beachten Sie: Das Tourniquet sollte so eng wie möglich am Gewebe anliegen. Um den Komprimierungsgrad zu verbessern, müssen Sie bei Verwendung eines hausgemachten Geräts zusätzlich einen Löffel, einen Stab oder ein ähnliches Objekt verwenden. Sie sollten die Schlinge drehen, wie in den obigen Anweisungen angegeben.

    Der Vorteil des Tourniquets besteht darin, dass Uhrzeit und Datum der Anwendung deutlich auf die Oberfläche geschrieben werden können. Dies erleichtert die weitere Pflege und Erhaltung der Extremität. Wenn nichts über das Material geschrieben werden kann, sollten Sie zumindest darauf achten, zwischen der 3. und 4. Runde eine Notiz beizufügen..

    Wenn das Tourniquet in das Erste-Hilfe-Set eines Touristen, Reisenden, Militärs oder einer anderen Person gelegt wird, mit der ein Unfall weit entfernt von medizinischen Mitarbeitern und im Allgemeinen von Dritten auftreten kann, müssen Sie ein Tourniquet auswählen, das mit einer Hand festgezogen werden kann. Es ist mit einem Gürtelclip, einem Klettverschluss oder einer anderen Art von Verschluss ausgestattet. Produkte können in Handels- und medizinischen Einrichtungen gekauft werden.