Die Hauptursachen für Atemnot

Kurzatmigkeit wird als solche Atemstörungen (Rhythmus, Frequenz, Tiefe) bezeichnet, bei denen eine Person nicht genügend Luft hat oder Schwierigkeiten beim Atmen hat.

Es passiert mit vielen Krankheiten: Erkrankungen der Lunge, Herz, autonome oder nervöse Störungen, Anämie. Das Atmen bei Atemnot ist häufig, aber unzureichend, da die Person nicht tief durchatmen kann und bei jedem Atemzug Engegefühl in der Brust verspürt.

Kurzatmigkeit ist nicht die Diagnose selbst, sondern nur ein Indikator (Zeichen) für eine Krankheit. Bei Herzerkrankungen ist Atemnot ein wichtiges Symptom, auf das wir weiter unten eingehen werden..

Was ist das?

Kurzatmigkeit oder Atemnot (Atemstörung) können von objektiven Atemstörungen (Tiefe, Frequenz, Rhythmus) oder nur von subjektiven Empfindungen begleitet sein.

Nach der Definition des Akademikers B. E. Votchal ist Kurzatmigkeit in erster Linie das Gefühl eines Patienten, das ihn zwingt, die körperliche Aktivität einzuschränken oder die Atmung zu verbessern.

Wenn Atemstörungen keine Empfindungen hervorrufen, wird dieser Begriff nicht verwendet, und wir können nur über die Beurteilung der Art der Verletzung sprechen, dh das Atmen ist schwierig, oberflächlich, unregelmäßig, übermäßig tief und intensiviert. Das Leiden und die psychische Reaktion des Patienten werden dadurch jedoch nicht weniger real..

Derzeit wird die von der US-amerikanischen Brust- (Brust-) Gesellschaft vorgeschlagene Definition von Dyspnoe akzeptiert. Dementsprechend spiegelt Kurzatmigkeit die subjektive Wahrnehmung von Atembeschwerden durch den Patienten wider und umfasst verschiedene Qualitätsempfindungen, deren Intensität variiert. Seine Entwicklung kann sekundäre physiologische und Verhaltensreaktionen hervorrufen und auf das Zusammenspiel von psychologischen, physiologischen, sozialen und Umweltfaktoren zurückzuführen sein.

Einstufung

Wenn sich während des Trainings Kurzatmigkeit manifestiert, ist dies die Norm. Wenn jedoch ein Symptom in einem ruhigen Zustand festgestellt wird, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Um die mögliche Ätiologie der Atemnot zu bestimmen, muss der Arzt den Typ bestimmen.

Ärzte unterscheiden drei Arten von Atemnot:

  1. Inspirationsraum. Es manifestiert sich in einem schwierigen Atemzug und wird aufgrund einer Verringerung der Öffnung in Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien gebildet. Typisch für akute Atemwegsinfektionen bei Kindern, Kehlkopfdiphtherie, Pleuraläsionen und Verletzungen, die eine Bronchialkompression verursachen.
  2. Exspiratorisch. Bei einem Patienten mit schwerem Ausatmen aufgedeckt. Der provozierende Faktor für die Entwicklung dieser Form der Krankheit ist eine Verringerung der Öffnung in den kleinen Bronchien. Das Symptom manifestiert sich in Emphysem und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
  3. Gemischt. Bei schwerer gemischter Atemnot wird eine fortgeschrittene Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz diagnostiziert.

Die Schwere der Atemnot

Kurzatmigkeit ist je nach Intensität der Symptome:

  • Grad 1 - tritt beim Treppensteigen oder Bergauffahren sowie beim Laufen auf;
  • 2 Schweregrad - Kurzatmigkeit verlangsamt den Patienten im Vergleich zum Tempo einer gesunden Person;
  • 3 Schweregrad - der Patient muss ständig anhalten, um zu Atem zu kommen;
  • 4 Schweregrad - ein Gefühl von Luftmangel beunruhigt den Patienten auch in Ruhe.

Wenn Atemstörungen nur bei ausreichend intensiver körperlicher Betätigung auftreten, sprechen sie von null Schweregrad.

Kurzatmigkeit

Die Hauptursachen für Atemnot lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand;
  2. Herzinsuffizienz;
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurosen);
  4. Stoffwechselstörungen;
  5. Anämie.

Schauen wir uns jeden dieser Typen genauer an..

Herzdyspnoe

Herzdyspnoe ist Atemnot, die sich aufgrund von Herzerkrankungen entwickelt.

Herzdyspnoe ist in der Regel chronisch. Kurzatmigkeit mit Herzerkrankungen ist eines der wichtigsten Symptome. In einigen Fällen kann man je nach Art der Atemnot, Dauer, körperlicher Aktivität, nach der sie auftritt, das Stadium der Herzinsuffizienz beurteilen. Es ist in der Regel durch inspiratorische Dyspnoe und häufige Anfälle von paroxysmaler (wiederkehrender) nächtlicher Dyspnoe gekennzeichnet.

Die häufigsten Ursachen für Herzdyspnoe sind:

  • Herzinsuffizienz;
  • akutes Koronar-Syndrom;
  • Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Hämoperikard, Herztamponade.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine Pathologie, bei der das Herz aus bestimmten Gründen nicht in der Lage ist, das für den normalen Stoffwechsel und die Funktion von Organen und Körpersystemen erforderliche Blutvolumen zu pumpen.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Herzinsuffizienz unter folgenden pathologischen Bedingungen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • konstriktive Perikarditis (Entzündung des Perikards, begleitet von seiner Verhärtung und beeinträchtigten Herzkontraktion);
  • restriktive Kardiomyopathie (Entzündung des Herzmuskels mit verminderter Dehnbarkeit);
  • pulmonale Hypertonie (erhöhter Blutdruck in der Lungenarterie);
  • Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz) oder Tachykardie (Zunahme der Herzfrequenz) verschiedener Ursachen;
  • Herzfehler.

Der Mechanismus der Entwicklung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist mit einer beeinträchtigten Blutausscheidung verbunden, die zu einer Unterernährung des Gehirngewebes sowie zu einer Verstopfung der Lunge führt, wenn sich die Beatmungsbedingungen verschlechtern und der Gasaustausch beeinträchtigt ist.

In den frühen Stadien der Herzinsuffizienz kann Atemnot fehlen. Ferner tritt mit fortschreitender Pathologie Kurzatmigkeit bei starker Anstrengung, bei geringer Belastung und sogar in Ruhe auf.

Herzfehler

Herzerkrankungen sind eine pathologische Veränderung der Herzstrukturen, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Der Blutfluss ist sowohl im großen als auch im Lungenkreislauf gestört. Herzfehler können angeboren oder erworben sein. Sie können sich auf folgende Strukturen beziehen - Ventile, Septen, Gefäße, Wände. Angeborene Herzfehler treten als Folge verschiedener genetischer Anomalien und intrauteriner Infektionen auf. Erworbene Herzfehler können vor dem Hintergrund einer infektiösen Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Rheuma, Syphilis auftreten.

Herzfehler umfassen die folgenden Pathologien:

  • Ein Defekt des interventrikulären Septums ist eine erworbene Herzkrankheit, die durch das Vorhandensein eines Defekts in bestimmten Teilen des interventrikulären Septums gekennzeichnet ist, das sich zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel des Herzens befindet.
  • offenes ovales Fenster - ein Defekt im interatrialen Septum, der aufgrund der Tatsache auftritt, dass sich das ovale Fenster nicht schließt, was an der fetalen Durchblutung beteiligt ist;
  • offener Arteriengang (Botall), der die Aorta in der pränatalen Phase mit der Lungenarterie verbindet und am ersten Lebenstag schließen muss;
  • Koarktation der Aorta - ein Herzfehler, der sich in einer Verengung des Lumens der Aorta äußert und eine Herzoperation erfordert;
  • Eine Unzulänglichkeit der Herzklappen ist eine Art von Herzfehler, bei dem es unmöglich ist, die Herzklappen vollständig zu schließen und ein umgekehrter Blutfluss auftritt.
  • Die Stenose der Herzklappen ist durch eine Verengung oder Verschmelzung der Klappenblätter und eine Störung des normalen Blutflusses gekennzeichnet.

Verschiedene Formen von Herzerkrankungen haben spezifische Manifestationen, aber es gibt auch allgemeine Symptome, die für Defekte charakteristisch sind..

Symptome, die am häufigsten bei Herzfehlern auftreten, sind:

  • Dyspnoe;
  • Zyanose der Haut;
  • Blässe der Haut;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Kopfschmerzen.

Natürlich reicht die Kenntnis der klinischen Manifestationen allein nicht aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Dies erfordert die Ergebnisse instrumenteller Studien, nämlich Ultraschall (Ultraschall) des Herzens, Röntgenstrahlen der Brustorgane, Computertomographie, Magnetresonanztomographie usw..

Herzfehler sind Krankheiten, bei denen der Zustand mit Hilfe therapeutischer Methoden gelindert werden kann, die jedoch nur mit Hilfe einer Operation vollständig geheilt werden können..

Akutes Koronar-Syndrom

Das akute Koronarsyndrom ist eine Gruppe von Symptomen und Anzeichen, die auf einen Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris hinweisen. Myokardinfarkt ist eine Krankheit, die als Folge eines Ungleichgewichts zwischen dem Sauerstoffbedarf des Myokards und der Sauerstoffzufuhr auftritt und zu einer Nekrose eines Teils des Myokards führt. Instabile Angina ist eine Verschlimmerung der Erkrankung der Herzkranzgefäße, die zu einem Myokardinfarkt oder einem plötzlichen Tod führen kann. Diese beiden Zustände werden aufgrund des allgemeinen pathogenetischen Mechanismus und der Schwierigkeit der Differentialdiagnose zwischen ihnen zunächst zu einem Syndrom zusammengefasst. Akutes Koronarsyndrom tritt bei Atherosklerose und Thrombose der Koronararterien auf, die das Myokard nicht mit der erforderlichen Sauerstoffmenge versorgen können.

Die Symptome des akuten Koronarsyndroms sind:

  • Brustschmerzen, die auch auf die linke Schulter, den linken Arm und den Unterkiefer ausstrahlen können; Der Schmerz dauert normalerweise länger als 10 Minuten.
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Gefühl der Schwere hinter dem Brustbein;
  • Blanchieren der Haut;
  • Ohnmacht.

Zur Unterscheidung dieser beiden Erkrankungen (Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris) ist ein EKG (Elektrokardiogramm) sowie die Ernennung eines Bluttests für kardiale Troponine erforderlich. Troponine sind Proteine, die in großen Mengen im Herzmuskel vorkommen und am Prozess der Muskelkontraktion beteiligt sind. Sie gelten insbesondere als Marker (Kennzeichen) für Herzkrankheiten und Myokardschäden.

Erste Hilfe bei Symptomen des akuten Koronarsyndroms - Nitroglycerin sublingual (unter der Zunge), Aufknöpfen enger Kleidung, die die Brust zusammendrückt, für frische Luft sorgt und einen Krankenwagen ruft.

Kardiomyopathie

Kardiomyopathie ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung des Herzens gekennzeichnet ist und sich durch Hypertrophie (eine Zunahme des Volumens der Herzmuskelzellen) oder Dilatation (eine Zunahme des Volumens der Herzkammern) manifestiert..

Es gibt zwei Arten von Kardiomyopathien:

  • primär (idiopathisch), dessen Ursache unbekannt ist, aber es wird angenommen, dass es sich um Autoimmunerkrankungen, infektiöse Faktoren (Viren), genetische und andere Faktoren handeln kann;
  • sekundär, die vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten (Bluthochdruck, Intoxikation, koronare Herzkrankheit, Amyloidose und andere Krankheiten) auftritt.

Die klinischen Manifestationen einer Kardiomyopathie sind in der Regel nicht pathognomonisch (nur für diese Krankheit spezifisch). Die Symptome weisen jedoch auf das mögliche Vorliegen einer Herzerkrankung hin, weshalb Patienten häufig zum Arzt gehen..

Die häufigsten Manifestationen einer Kardiomyopathie sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Husten;
  • Blanchieren der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Schwindel.

Der fortschreitende Verlauf der Kardiomyopathie kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, die das Leben des Patienten bedrohen. Die häufigsten Komplikationen bei Kardiomyopathien sind Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Arrhythmien.

Perikarditis

Perikarditis ist eine entzündliche Läsion des Perikards (Perikardsack). Die Ursachen der Perikarditis ähneln denen der Myokarditis. Perikarditis äußert sich in anhaltenden Brustschmerzen (die im Gegensatz zum akuten Koronarsyndrom bei der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden), Fieber und schwerer Atemnot. Bei einer Perikarditis können sich aufgrund entzündlicher Veränderungen in der Perikardhöhle Adhäsionen bilden, die dann zusammenwachsen können, was die Arbeit des Herzens erheblich erschwert.

Bei Perikarditis kommt es häufig in horizontaler Position zu Atemnot. Kurzatmigkeit mit Perikarditis ist ein ständiges Symptom und verschwindet erst, wenn die Ursache des Auftretens beseitigt ist.

Myokarditis

Myokarditis ist eine vorwiegend entzündliche Läsion des Myokards (Herzmuskels). Symptome einer Myokarditis sind Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel, Schwäche.

Zu den Ursachen der Myokarditis gehören:

  • Bakterielle, virale Infektionen verursachen häufiger als andere Ursachen eine infektiöse Myokarditis. Die häufigsten Erreger der Krankheit sind Viren, nämlich das Coxsackie-Virus, das Masernvirus und das Rötelnvirus.
  • Rheuma, bei dem Myokarditis eine der Hauptmanifestationen ist.
  • Systemische Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwände) führen zu Myokardschäden.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika), Impfstoffe und Seren kann ebenfalls zu Myokarditis führen.

Myokarditis äußert sich normalerweise in Atemnot, Müdigkeit, Schwäche und Herzschmerzen. Manchmal kann eine Myokarditis asymptomatisch sein. Dann kann die Krankheit nur mit Hilfe von Instrumentenstudien erkannt werden..
Um das Auftreten einer Myokarditis zu verhindern, ist es notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, chronische Infektionsherde (Karies, Mandelentzündung) zu desinfizieren und Medikamente, Impfstoffe und Seren rational zu verschreiben.

Herztamponade

Die Herztamponade ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt und die Hämodynamik (Bewegung des Blutes durch die Gefäße) gestört ist. Flüssigkeit in der Perikardhöhle komprimiert das Herz und begrenzt den Herzschlag.

Herztamponade kann sowohl akut (mit Trauma) als auch mit chronischen Krankheiten (Perikarditis) auftreten. Es äußert sich in schmerzhafter Atemnot, Tachykardie und Blutdruckabfall. Herztamponade kann akute Herzinsuffizienz und Schock verursachen. Diese Pathologie ist sehr gefährlich und kann zu einer vollständigen Einstellung der Herzaktivität führen. Daher ist eine rechtzeitige medizinische Intervention von größter Bedeutung. Im Notfall werden Perikardpunktionen und die Entfernung von pathologischer Flüssigkeit durchgeführt.

Lungendyspnoe

Kurzatmigkeit ist ein Symptom für fast alle Erkrankungen der Lunge und der Bronchien. Wenn die Atemwege betroffen sind, ist dies mit der Schwierigkeit des Luftdurchgangs verbunden (beim Ein- oder Ausatmen). Bei Lungenerkrankungen tritt Atemnot auf, da normalerweise kein Sauerstoff durch die Wände der Alveolen in den Blutkreislauf eindringen kann.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

COPD ist ein weit gefasster Begriff, der manchmal mit chronischer Bronchitis verwechselt wird, aber nicht wirklich dasselbe ist. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine unabhängige Gruppe von Erkrankungen, die mit einer Verengung des Bronchallumens einhergehen und sich in Form von Atemnot als Hauptsymptom manifestieren.

Ständige Atemnot bei COPD tritt aufgrund der Verengung der Atemwege auf, die durch die Einwirkung von Reizstoffen auf sie verursacht wird. Am häufigsten tritt die Krankheit bei starken Rauchern und Menschen auf, die in gefährlichen Arbeiten beschäftigt sind.

Bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sind folgende Merkmale charakteristisch:

  1. Der Verengungsprozess der Bronchien ist nahezu irreversibel: Er kann mit Hilfe von Medikamenten ausgesetzt und ausgeglichen werden, aber nicht rückgängig gemacht werden.
  2. Die Verengung der Atemwege und damit die Atemnot nimmt ständig zu.
  3. Kurzatmigkeit ist hauptsächlich exspiratorischer Natur: kleine Bronchien und Bronchiolen sind betroffen. Daher atmet der Patient leicht Luft ein, atmet sie jedoch nur schwer aus..
  4. Kurzatmigkeit bei solchen Patienten ist mit einem feuchten Husten verbunden, bei dem Sputum austritt.

Wenn die Atemnot chronisch ist und der Verdacht auf COPD besteht, verschreibt der Therapeut oder Lungenarzt dem Patienten eine Untersuchung, die Spirographie (Beurteilung der Atemfunktion der Lunge), Röntgenaufnahme des Brustkorbs in frontalen und lateralen Projektionen sowie Sputumuntersuchung umfasst.

Die Behandlung von Atemnot bei COPD ist schwierig und zeitaufwändig. Die Krankheit führt häufig zu einer Behinderung und Behinderung des Patienten.

Bronchitis

Kurzatmigkeit ist ein charakteristisches Symptom der Bronchitis - eine entzündliche Infektion der Bronchien. Die Entzündung kann im großen und im kleineren Bronchus sowie in den Bronchiolen lokalisiert sein, die direkt in das Lungengewebe übergehen (die Krankheit wird Bronchiolitis genannt)..

Dyspnoe tritt bei akuter und chronisch obstruktiver Bronchitis auf. Der Verlauf und die Symptome dieser Formen der Krankheit unterscheiden sich:

  1. Akute Bronchitis weist alle Anzeichen einer akuten Infektionskrankheit auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt an, es gibt eine laufende Nase, Halsschmerzen, trockenen oder nassen Husten, eine Verletzung des Allgemeinzustands. Die Behandlung von Atemnot mit Bronchitis beinhaltet die Ernennung von antiviralen und antibakteriellen Medikamenten, Expektorantien und Bronchodilatatoren (Erweiterung des Bronchallumens).
  2. Chronische Bronchitis kann zu anhaltender Atemnot oder deren Episoden in Form von Exazerbationen führen. Diese Krankheit wird nicht immer durch Infektionen verursacht: Sie wird durch eine langfristige Reizung des Bronchialbaums mit verschiedenen Allergenen und schädlichen Chemikalien, Tabakrauch, verursacht. Die Behandlung der chronischen Bronchitis erfolgt in der Regel langfristig.

Bei obstruktiver Bronchitis treten am häufigsten Atembeschwerden (exspiratorische Dyspnoe) auf. Dies ist auf drei Gruppen von Gründen zurückzuführen, die der Arzt während der Behandlung zu bekämpfen versucht:

  • die Freisetzung einer großen Menge viskosen Schleims: Expektorantien helfen, ihn herauszubringen;
  • eine entzündliche Reaktion, bei der die Wand des Bronchus anschwillt und sein Lumen verengt: Dieser Zustand wird mit Hilfe von entzündungshemmenden Mitteln bekämpft,
  • antivirale und antimikrobielle Medikamente;
  • Krampf der Muskeln, aus denen die Bronchialwand besteht: Gegen diesen Zustand verschreibt der Arzt Bronchodilatatoren und Antiallergika.

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, bei der sich im Lungengewebe ein Entzündungsprozess entwickelt. Kurzatmigkeit und andere Symptome treten auf, deren Schwere vom Erreger, dem Ausmaß der Läsion und der Beteiligung einer oder beider Lungen am Prozess abhängt.

Kurzatmigkeit mit Lungenentzündung ist mit anderen Symptomen verbunden:

  1. Normalerweise beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Es sieht aus wie eine schwere Virusinfektion der Atemwege. Der Patient spürt eine Verschlechterung des Allgemeinzustands.
  2. Es gibt einen starken Husten, der zur Freisetzung einer großen Menge Eiter führt.
  3. Kurzatmigkeit mit Lungenentzündung wird von Beginn der Krankheit an festgestellt, ist gemischter Natur, dh der Patient hat Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen.
  4. Blasser, manchmal bläulich-grauer Hautton.
  5. Schmerzen in der Brust, insbesondere an der Stelle, an der sich der pathologische Fokus befindet.
  6. In schweren Fällen wird eine Lungenentzündung häufig durch Herzinsuffizienz kompliziert, was zu einer erhöhten Atemnot und dem Auftreten anderer charakteristischer Symptome führt.

Wenn Sie unter schwerer Atemnot, Husten und anderen Symptomen einer Lungenentzündung leiden, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Wenn die Behandlung nicht in den ersten 8 Stunden begonnen wird, verschlechtert sich die Prognose für den Patienten bis zur Möglichkeit des Todes erheblich. Die Hauptdiagnosemethode für durch Lungenentzündung verursachte Atemnot ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Antibakterielle und andere Arzneimittel werden verschrieben.

Lungentumor

Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der im Frühstadium asymptomatisch ist. Zu Beginn kann der Prozess nur zufällig während einer Röntgen- oder Fluorographie erfasst werden. Später, wenn das maligne Neoplasma eine ausreichend große Größe erreicht, treten Atemnot und andere Symptome auf:

  1. Häufiger Husten, der den Patienten fast ständig stört. In diesem Fall verlässt der Auswurf in sehr geringen Mengen.
  2. Die Hämoptyse ist eines der häufigsten Symptome von Lungenkrebs und Tuberkulose..
  3. Brustschmerzen sind mit Atemnot und anderen Symptomen verbunden, wenn der Tumor außerhalb der Lunge wächst und die Brustwand beeinträchtigt.
  4. Verletzung des Allgemeinzustandes des Patienten, Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust und völlige Erschöpfung.
  5. Lungentumoren metastasieren häufig zu Lymphknoten, Nerven, inneren Organen, Rippen, Brustbein und Wirbelsäule. In diesem Fall treten zusätzliche Symptome und Beschwerden auf..

Die Diagnose der Ursachen für Atemnot bei bösartigen Tumoren im Frühstadium ist recht schwierig. Die informativsten Methoden sind Radiographie, Computertomographie, Untersuchung von Tumormarkern im Blut (spezielle Substanzen, die bei Vorhandensein eines Tumors im Körper gebildet werden), zytologische Untersuchung des Sputums, Bronchoskopie.

Die Behandlung kann chirurgische Eingriffe, die Verwendung von Zytostatika, Strahlentherapie und andere modernere Methoden umfassen..

Asthma

Asthma bronchiale ist eine allergische Erkrankung, bei der es zu einem Entzündungsprozess der Bronchien kommt, der von Krämpfen an den Wänden und der Entwicklung von Atemnot begleitet wird. Diese Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Kurzatmigkeit bei Asthma bronchiale entwickelt sich immer in Form von Anfällen. Gleichzeitig ist es für den Patienten leicht, Luft einzuatmen, und es ist sehr schwierig, sie auszuatmen (exspiratorische Atemnot). Der Anfall verschwindet normalerweise nach Einnahme oder Inhalation von Bronchomimetika - Medikamenten, die helfen, die Bronchialwand zu entspannen und ihr Lumen zu erweitern.
  2. Bei einem längeren Anfall von Atemnot treten Schmerzen im unteren Teil der Brust auf, die mit der Spannung des Zwerchfells verbunden sind.
  3. Während eines Angriffs gibt es einen Husten und ein Gefühl einer Verstopfung in der Brust. Gleichzeitig wird Sputum praktisch nicht freigesetzt. Es ist viskos, glasig, Blätter in kleinen Mengen, normalerweise am Ende einer Erstickungserscheinung.
  4. Kurzatmigkeit und andere Symptome von Asthma bronchiale treten am häufigsten beim Kontakt des Patienten mit bestimmten Allergenen auf: Pollen, Tierhaare, Staub usw..
  5. Oft werden auch andere allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Hautausschlag, allergischer Rhinitis usw. festgestellt..
  6. Die schwerste Manifestation von Asthma bronchiale ist der sogenannte Status Asthmaticus. Es entwickelt sich wie ein normaler Anfall, wird aber nicht mit Hilfe von Bronchomimetika gestoppt. Allmählich verschlechtert sich der Zustand des Patienten bis zu dem Punkt, an dem er ins Koma fällt. Statusasthma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert..

Andere Lungenerkrankungen

Es gibt immer noch eine große Anzahl von Lungenerkrankungen, die weniger häufig sind, aber auch zu Atemnot führen können:

  1. Störung des Inhalationsprozesses durch Schädigung der Atemmuskulatur (Interkostalmuskulatur und Zwerchfell) bei Poliomyelitis, Myasthenia gravis, Lähmung.
  2. Verletzung der Brustform und Kompression der Lunge mit Skoliose, Missbildungen der Brustwirbel, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) usw..
  3. Lungentuberkulose ist eine spezifische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
  4. Die Aktinomykose der Lunge ist eine Pilzkrankheit, die hauptsächlich durch eine signifikante Abnahme der Immunität verursacht wird.
  5. Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem eine Schädigung des Lungengewebes festgestellt wird und Luft aus der Lunge in die Brusthöhle gelangt. Der häufigste spontane Pneumothorax, der durch Infektionen und chronische Prozesse in der Lunge verursacht wird.
  6. Emphysem ist eine Schwellung des Lungengewebes, die auch bei einigen chronischen Erkrankungen auftritt.
  7. Silikose ist eine Berufskrankheit, die mit der Ablagerung von Staubpartikeln in der Lunge verbunden ist und sich in Form von Atemnot und anderen Symptomen äußert.
  8. Sarkoidose - eine infektiöse Lungenerkrankung.

Kurzatmigkeit mit Anämie

Anämien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich eine Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und Erythrozyten darin. Da Sauerstoff mit Hilfe von Hämoglobin von der Lunge direkt zu Organen und Geweben transportiert wird, beginnt der Körper mit einer Verringerung seiner Menge unter Sauerstoffmangel zu leiden - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand grob zu kompensieren, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunimmt, dh Kurzatmigkeit auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Anämien, die aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • mit angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom für onkologische Erkrankungen, insbesondere Blutkrebs;
  • unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung (zum Beispiel bei Vegetariern);
  • chronische Blutung (mit Magengeschwür, Uterus-Leiomyom);
  • nach jüngsten schweren infektiösen oder somatischen Erkrankungen.

Zusätzlich zu Atemnot mit Anämie klagt der Patient über:

  • schwere Schwäche, Kraftverlust;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistung, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

Personen mit Anämie sind durch eine Blässe der Haut gekennzeichnet, mit einigen Arten der Krankheit - ihrer gelben Tönung oder Gelbsucht.

Es ist nicht schwierig, eine Anämie zu diagnostizieren - es reicht aus, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen. Mit den Änderungen, die auf eine Anämie hinweisen, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Krankheit zu identifizieren, werden eine Reihe anderer Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrument, durchgeführt. Die Behandlung wird von einem Hämatologen verordnet.

Kurzatmigkeit bei nervösen Störungen

Bis zu 75% der Patienten von Psychiatern und Neuropathologen klagen von Zeit zu Zeit über mehr oder weniger schwere Atemnot.

Solche Patienten werden durch das Gefühl von Luftmangel gestört, das oft mit der Angst vor dem Tod durch Ersticken einhergeht. Patienten mit psychogener Dyspnoe sind meist verdächtige Menschen mit einer instabilen Psyche und einer Tendenz zu Hypochondrien. Kurzatmigkeit kann sich bei ihnen unter Stress oder sogar ohne ersichtlichen Grund entwickeln. In einigen Fällen ist das sogenannte. falsche Asthmaanfälle.

Ein spezifisches Merkmal der Dyspnoe bei neurotischen Zuständen ist das "Geräuscherscheinungsbild" des Patienten. Er atmet laut und schnell, stöhnt und stöhnt und versucht Aufmerksamkeit zu erregen.

Kurzatmigkeit bei endokrinen Erkrankungen

Atemprobleme sind oft ein indirektes Symptom für eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Bei der Thyreotoxikose - einem erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen - wird der Stoffwechsel beschleunigt, wodurch alle Gewebe und Organe mehr Sauerstoff benötigen als zuvor. Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, mit erhöhtem Stress umzugehen, was zu einer kompensatorischen Atemnot führt.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann unter anderem zu Übergewicht führen. Die Ablagerung von Fett auf inneren Organen, einschließlich des Herzens, kann sich äußerst negativ auf seine Funktionen auswirken..

Kurzatmigkeit kann auch auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten hinweisen, bei dem häufig Gefäßerkrankungen auftreten. Mangelnde Ernährung von Organen und Geweben, einschließlich der Versorgung mit Sauerstoff, versucht der Körper mit Hilfe von Zwangsatmung auszugleichen. Die sich entwickelnde diabetische Nephropathie verschlimmert die Situation nur und füllt das Blut mit toxischen Metaboliten.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Das gesamte zirkulierende Blutvolumen steigt während der Schwangerschaft an.

Das Atmungssystem der Frau muss zwei Organismen gleichzeitig mit Sauerstoff versorgen - die werdende Mutter und den sich entwickelnden Fötus. Da der Uterus erheblich an Größe zunimmt, drückt er auf das Zwerchfell, wodurch die Exkursion der Atemwege etwas verringert wird. Diese Veränderungen verursachen bei vielen schwangeren Frauen Atemnot. Die Atemfrequenz steigt auf 22-24 Atemzüge pro Minute und steigt mit emotionalem oder physischem Stress weiter an.

Dyspnoe kann fortschreiten, wenn der Fötus wächst; Darüber hinaus wird es durch Anämie verschlimmert, die häufig bei werdenden Müttern festgestellt wird. Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, ist dies ein Grund, erhöhte Wachsamkeit zu zeigen und den vorgeburtlichen Klinikarzt zu konsultieren, der die Schwangerschaft leitet.

Kurzatmigkeit bei Kindern

Am häufigsten tritt Kurzatmigkeit bei Kindern unter folgenden pathologischen Bedingungen auf:

  1. Virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  2. Akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein Merkmal der Struktur des Kehlkopfes bei Kindern ist sein kleines Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; normalerweise entwickelt sich nachts eine falsche Kruppe - Ödeme wachsen in den Stimmbändern, was zu einem ausgeprägten Ödem führt inspiratorische Kurzatmigkeit und Erstickung; in diesem Zustand ist es erforderlich, das Kind mit frischer Luft zu versorgen und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  3. Atemnotsyndrom eines Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Genitalbereichs leiden; intrauterine Hypoxie, Asphyxie tragen dazu bei; klinisch manifestiert durch Atemnot mit einer Atemfrequenz von mehr als 60 pro Minute, einen blauen Farbton der Haut und ihrer Blässe, Bruststeifheit wird ebenfalls festgestellt; die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden - die modernste Methode ist die Einführung eines Lungensurfactants in die Luftröhre eines Neugeborenen in den ersten Minuten seines Lebens.
  4. Angeborene Herzfehler (infolge intrauteriner Entwicklungsstörungen entwickelt das Kind pathologische Botschaften zwischen den Hauptgefäßen oder Hohlräumen des Herzens, die zu einer Vermischung von venösem und arteriellem Blut führen. Infolgedessen erhalten die Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist und je nach Schweregrad unter Hypoxie leidet Defekt zeigte dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung an).

Was zu tun und wie zu behandeln?

Wie wir herausgefunden haben, hängt der Weg, um Kurzatmigkeit loszuwerden, ganz von ihrer Ursache ab. Jede der Krankheiten, die Atembeschwerden hervorrufen können, erfordert einen individuellen Ansatz, bei dem bestimmte Tests bestanden und verschiedene Untersuchungen bestanden werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zusätzlich zu Atemnot noch etwas anderes stört, sollte die Therapie von einem Arzt und nur von einem Arzt verschrieben werden - Sie müssen sich nicht selbst behandeln! Wenn Sie ein Anfall von Atemnot überrascht, sollten Sie jede körperliche Aktivität einstellen. Wenn der Zustand länger als 10 Minuten dauert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Es gibt allgemeine Richtlinien zur Verhinderung von Atemnot, denen jeder folgen kann..

  1. Holen Sie sich möglichst viel frische Luft und vermeiden Sie es, in der Nähe von stark befahrenen Autobahnen zu gehen.
  2. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, versuchen Sie dies zu ändern - mindestens sollten Sie 20 Minuten pro Tag für zügiges Gehen verwenden. Sie können schwimmen gehen - eine der Freizeitsportarten.
  3. Versuchen Sie, sich richtig zu ernähren und auf Tabakprodukte zu verzichten - übermäßiges Essen wie Rauchen trägt zu Atemproblemen bei.
  4. Achten Sie auf Atemübungen - sie verbessern die Gesundheit und beugen Atemnot vor.
  5. Wenn Sie allergisch sind, sollten Sie den Kontakt mit Allergenen (Staub, Tierhaare, Pollen) vermeiden, da diese Bronchospasmus verursachen. Eine Verschnaufpause verhindert, dass diese Allergene in Ihr Zuhause gelangen. Und wer an Nahrungsmittelallergien leidet, sollte sich individuell ernähren..

Für den Arzt ist es äußerst wichtig:

  • Feststellung der Ursache für Atemnot während des Trainings oder einer emotionalen Reaktion;
  • Verständnis und korrekte Interpretation der Beschwerden des Patienten;
  • Klärung der Umstände, unter denen dieses Symptom auftritt;
  • das Vorhandensein anderer Symptome, die mit Atemnot einhergehen.

Ebenso wichtig ist:

  • die allgemeine Vorstellung des Patienten von Atemnot selbst;
  • sein Verständnis des Mechanismus der Dyspnoe;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt;
  • korrekte Beschreibung der Gefühle des Patienten.

Kurzatmigkeit ist daher ein Symptomkomplex, der physiologischen und vielen pathologischen Zuständen innewohnt. Die Untersuchung der Patienten sollte unter Verwendung aller verfügbaren Techniken, die eine Objektivierung ermöglichen, individualisiert werden, um die rationalste Behandlungsmethode zu wählen.

Kurzatmigkeit mit Coronavirus

Kurzatmigkeit ist ein sehr spezifisches Symptom, das sich in verschiedenen Krankheiten manifestieren kann, einschließlich COVID-19. Kurzatmigkeit mit Coronavirus kann auch die Manifestation von Krankheitssymptomen signalisieren. Die Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und Lungensystem trägt zum Auftreten von Atembeschwerden bei. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Atemnot ein Symptom des Coronavirus ist. Die Art der Atemnot war ebenfalls unterschiedlich. Auf den Seiten der Zeitschrift http://gastritinform.ru// werden wir darüber sprechen, wie Kurzatmigkeit bei Coronavirus aussieht. Lesen Sie den folgenden Artikel.

Was ist Kurzatmigkeit?

Kurzatmigkeit ist keine Krankheit, sondern eine der Anpassungsfunktionen im Körper und ein Symptom für viele Krankheiten, vom Herzen bis zur Lunge. Kurzatmigkeit wird als schwieriges oder schnelles Atmen angesehen, wenn eine Person subjektiv einen Luftmangel spürt, die Tiefe, der Rhythmus und die Häufigkeit ihrer Atmung sich ändern.

Kurzatmigkeit ist ein Grund für eine ärztliche Untersuchung, da der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Die gefährlichsten Arten von Atemnot: Es ist plötzlich, vor dem Hintergrund völliger Gesundheit, Kurzatmigkeit in Ruhe oder nachts - wenn eine Person gezwungen ist, aufzuwachen und sich zum Atmen hinzusetzen, sonst hat sie nicht genug Luft.

Kurzatmigkeit gilt als mühsames oder schnelles Atmen, wenn eine Person subjektiv einen Luftmangel verspürt

Kurzatmigkeit ist inspirierend und exspiratorisch: Im ersten Fall ist es schwierig, Luft einzuatmen, und im zweiten Fall ist es schwierig, auszuatmen. Wenn Kurzatmigkeit auftritt, müssen Sie nach der Ursache suchen, da der Körper auf diese Weise ein Gesundheitsproblem signalisiert.

Kurzatmigkeit mit Coronavirus zu verstehen

Mit der Mutation erwarb das Coronavirus uncharakteristische Eigenschaften und begann, die Epithelzellen des untersten Teils der Atemwege zu infizieren, wo ein Gasaustausch stattfindet. Kurzatmigkeit tritt auf und diese Kurzatmigkeit geht immer mit einer scharfen Verletzung des Sauerstoffmetabolismus einher, dh Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut).

Die Symptome des Coronavirus können 2 bis 14 Tage nach der Infektion mit dem neuen Coronavirus auftreten. Bei vielen Patienten verursacht SARS-CoV-2 Entzündungen in beiden Lungen. Die neue Covid-19-Infektion und die Grippe haben eine ähnliche Klinik. In beiden Fällen verursacht der Erreger eine Atemwegserkrankung, die sowohl mild als auch schwer sein kann, insbesondere tödlich sein kann.

Eine laufende Nase und Halsschmerzen sind Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege. Deshalb Aufmerksamkeit! Wenn Sie ständig niesen und eine laufende Nase haben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Erkältung oder Grippe. Das Coronavirus betrifft jedoch hauptsächlich die unteren Atemwege. Die Patienten haben überwiegend trockenen Husten, Atemnot und / oder Lungenentzündung, aber keine Halsschmerzen. Coronavirus-Symptome - Fieber; Husten; Kurzatmigkeit (Atembeschwerden).

Wie manifestiert sich Atemnot im Coronavirus?

Bei einer Infektion mit Coronavirus gelangt das Virus ins Blut: Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein Indikator dafür, dass es sich im Blut und vom Blut in die Lunge befindet. Wenn sich das Virus in ihnen vermehrt, hat die Person tatsächlich nichts zu atmen, die Lungenstrukturen werden zerstört und verwandeln sich in Brei. Dann brauchen manche Menschen künstliche Beatmung. Aber Sie können nicht erwarten, dass es Ihnen hilft, nicht zu sterben, dafür brauchen Sie den Virus selbst, um zu sterben. Wenn es sich weiter vermehrt, wird dieses Verfahren nicht gespeichert.

Coronavirus Kurzatmigkeit an welchem ​​Tag

Der Beginn der Coronavirus-Krankheit kann asymptomatisch oder sehr mild sein, was eine Person glauben lässt, sie habe sich gerade erkältet. Im Durchschnitt tritt die erste Atemnot 5 Tage nach Auftreten der Symptome auf. Wenn eine Person mit dieser Form der Krankheit am 7. Tag der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wird, befindet sie sich am nächsten Tag auf der Intensivstation.

Am 5. und 6. Tag der Infektion mit Coronavirus können bereits Atemprobleme auftreten

Am 5. und 6. Tag der Infektion mit Coronavirus können bereits Atemprobleme auftreten. Insbesondere bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen (vor allem der oberen Atemwege) wird das Atmen schwierig. Am 7. Tag des Coronavirus haben einige Patienten das Gefühl, dass das Atmen schwieriger wird, manchmal treten Brustschmerzen auf. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Am 8-9-jährigen Tag der Infektion mit Coronavirus ist es für etwa 15% der Menschen schwierig, die Infektion zu übertragen. In dieser Zeit entwickeln solche Patienten Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms, bei dem sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt “(Infiltrate). Einige Patienten leiden unter Arrhythmie oder Schock. Dies geschieht, wenn die Lunge die lebensnotwendigen Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgen kann..

Am 10. Tag der Infektion mit Coronavirus werden allen oben genannten Symptomen Bauchschmerzen hinzugefügt. Patienten mit einer schweren Form der Krankheit benötigen eine Notfallversorgung und werden zur Sauerstofftherapie auf die Intensivstation verlegt. Studien zeigen, dass diese Patienten etwa 10 Tage im Krankenhaus bleiben..

Am 12. Krankheitstag beginnen sich das Coronavirus, Patienten mit starker Immunität und diejenigen, die rechtzeitig und korrekt Hilfe erhalten haben, zu erholen. Ihre Körpertemperatur nimmt allmählich ab und ihr Wohlbefinden verbessert sich aktiv..

Kurzatmigkeit beim Menschen kann jedoch etwa zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufhören..

Nach etwa 2,5 Wochen Krankheit sind diejenigen, die sich erholt haben, bereits entlassen. Ein gesunder Mensch hustet lange nach der Genesung. Kurzatmigkeit beim Menschen kann jedoch etwa zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufhören..

Kurzatmigkeit nach Erholung von Coronavirus

Patienten, bei denen ein Coronavirus aufgetreten ist, können unter Atemnot und einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion leiden. Dies wurde von Hongkonger Experten der Krankenhausverwaltung gewarnt, die eine detaillierte Untersuchung einer Gruppe von 12 genesenen Patienten durchführten..

Laut dem Leiter des Zentrums für Infektionskrankheiten einer der Kliniken sind die drei geretteten Patienten physisch nicht in der Lage, das zu tun, was sie vor der Krankheit konnten. Sie schnappen nach Luft, wenn sie schnell gehen. Bei einigen Patienten kann es zu einer 20 bis 30-prozentigen Abnahme der Lungenfunktion kommen (nach Genesung)..

Aus diesem Grund benötigen fast alle Patienten mit Coronavirus eine Therapie, um die Lungenfunktion wiederherzustellen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse der Computertomographie der Lunge erholter Patienten auf eine ernsthafte Schädigung der inneren Organe hin, fügt der Arzt hinzu..

Was Lehrer und Eltern über das Coronavirus wissen müssen

NCoV ist eine neue Art von Influenza-Typ-A-Virus, die zur II-Pathogenitätsgruppe gehört. Es gibt jedoch einige charakteristische Symptome. Das gefährlichste Symptom des Coronavirus ist die fortschreitende Atemnot.

Was Sie über das Coronavirus wissen müssen:

  • Plötzlichkeit: Dies ist der Hauptunterschied zu ARVI, bei dem sich die Krankheit allmählich entwickelt. Vor 5 Minuten fühlte sich eine Person normal, plötzlich hatte sie eine hohe Temperatur;
  • Temperatur über 38 °: Der Anstieg der Körpertemperatur kann im Bereich von 38–39,5 ° C liegen. Solche Indikatoren zeigen das Influenzavirus im Körper an. Bei gewöhnlichem ARVI beträgt die Temperatur normalerweise bis zu 38 ° C;
  • trockener und obsessiver Husten: bei 80% aller Patienten registriert. Es kann leicht sein, aber anstrengend. Eine Person kann sich in keiner Weise räuspern. Während der ARVI ist der Husten entweder nass oder überhaupt nicht. Manchmal tritt es am 2-3. Krankheitstag auf;
  • Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Tachykardie: In den Anfangsstadien der Coronavirus-Krankheit fehlen diese Symptome überhaupt;
  • Schwäche, Müdigkeit, Müdigkeit: Bei ARVI treten diese Symptome ebenfalls auf, jedoch nicht so stark wie bei Patienten mit Influenza mit dem nCoV-Virus 2019. Die Schwäche ist so stark, dass die Person ihre Hand nicht heben und einen Schritt machen kann.

Wenn eine schnell fortschreitende Dyspnoe auftritt, deutet dies auf die Entwicklung einer viralen Pneumonie hin. Von ihr sterben Menschen, die mit dem nCoV-Coronavirus 2019 infiziert sind.

Kurzatmigkeit verursacht und behandelt, wie sie sich manifestiert, was passiert

In einem Zustand, in dem Rhythmus, Frequenz und Atemtiefe gestört sind, besteht ein Gefühl von Luftmangel, das als Atemnot bezeichnet wird. Die Ursachen und die Behandlung dieser Störung können sehr unterschiedlich sein. Kurzatmigkeit kann unter verschiedenen Bedingungen auftreten. So gibt es zum Beispiel Kurzatmigkeit beim Sprechen, Kurzatmigkeit beim Liegen, nach dem Schlafen, Kurzatmigkeit in Ruhe usw. Das Atmen einer Person mit Atemnot ist häufig und laut. Es sind diese Manifestationen, die anderen einen Grund geben, das Vorhandensein von Atemnot anzunehmen. Kurzatmigkeit kann eine Folge schwerwiegender Krankheiten sein. Wenn sie auftritt, muss daher so bald wie möglich ein Spezialist konsultiert werden, der kompetent erklärt, was Kurzatmigkeit ist und wie sie sich manifestiert, und eine umfassende diagnostische Untersuchung vorschreibt, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln.

Das Therapiezentrum des Jussupow-Krankenhauses bietet eine qualitativ hochwertige Diagnostik und wirksame Behandlung von Krankheiten, die mit Atemnot einhergehen. Bei Bedarf können Sie einen Lungenarzt zu Hause anrufen.

Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit kann verschiedene Arten haben:

  • inspiratorisch (Kurzatmigkeit bei Inspiration), exspiratorisch (bei Exspiration) und gemischt (mit Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen);
  • Tachypnoe (erhöhte flache Atmung) und Bradypnoe (reduzierte Atmung);
  • physiologisch - eine vorübergehende, reversible Atemintensivierung (Atemnot bei körperlicher Anstrengung). Die Ursachen für Atemnot in diesem Fall - es ist eine angemessene adaptive Reaktion auf Stress, Verletzungen oder einen objektiv niedrigen Sauerstoffgehalt in der eingeatmeten Luft;
  • pathologisch (mit Verletzungen der Durchgängigkeit der Atemwege aufgrund von schlechten Gewohnheiten, Herz-Kreislauf-Versagen, Fettleibigkeit, Lungenerkrankungen, hämatopoetischem System usw.).

Warum Kurzatmigkeit auftritt?

Wenn eine Person plötzlich schwere Atemnot hat, können die Gründe sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten wird es durch die folgenden Bedingungen verursacht:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Aufgrund dieser Pathologien ist die Durchblutung beeinträchtigt. Die inneren Organe leiden unter Sauerstoffmangel und Kohlendioxid reichert sich im Blut an. Die Reaktion des Körpers auf einen solchen Zustand ist eine erhöhte Atmung: Pro Zeiteinheit wird ein größeres Luftvolumen durch die Lunge gepumpt. In Rückenlage und nach körperlicher Anstrengung wird das Auftreten oder die Intensivierung von Atemnot im Zusammenhang mit Herzerkrankungen festgestellt. Schwere Atemnot verschwindet, wenn der Patient sitzt oder halb sitzt. Atembeschwerden sind charakteristisch für eine solche Atemnot;
  • Erkrankungen der Atemwege - Das Auftreten von Atemnot ist mit Hindernissen für den Luftdurchgang durch die Atemwege verbunden (z. B. Verengung des Bronchallumens). Kurzatmigkeit wird daher als typisches Symptom für Asthma bronchiale angesehen. Bei dieser Krankheit hat der Patient Schwierigkeiten beim Ausatmen. Außerdem tritt Kurzatmigkeit auf, wenn die Atemoberfläche des Lungengewebes verringert wird. Diese Abnahme geht mit einer Zunahme der Intensität der Lunge einher, d.h. häufiges Einatmen, das erforderlich ist, um die erforderliche Menge an Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die in das Blut gelangt. Die Liste der Pathologien des Atmungssystems, begleitet von Atemnot, umfasst Neoplasien, Lungenentzündung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.;
  • Anämie - selbst bei normaler Lungen- und Herzaktivität führt ein Mangel an Hämoglobin und Erythrozyten zu einer unzureichenden Versorgung der Organe mit dem erforderlichen Sauerstoffvolumen. Um diese Störung auszugleichen, erhöht der Körper die Atemfrequenz;
  • Neurosen und Panikattacken - In diesen Fällen zeigen klinische Untersuchungen keine kardiovaskulären und pulmonalen Pathologien. Subjektiv leidet der Patient jedoch an Luftmangel, und das Auftreten psychoemotionaler Veränderungen führt zu vermehrter Atmung, was zu Atemnot führt.
  • verschiedene Tumoren - Kurzatmigkeit tritt bei einem Tumor des Thalamus, Darmtumoren usw.;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. So sind zum Beispiel Heiserkeit, Husten, Atemnot mit Ösophagitis charakteristische Symptome;
  • Fettleibigkeit und Diabetes mellitus - sind eine häufige Ursache für Atemnot.

Kurzatmigkeit bei Menschen unterschiedlichen Alters

Kurzatmigkeit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten - vom Säugling bis zum älteren Menschen.

Bei Kindern ist Dyspnoe sowohl physiologisch als auch pathologisch. Das Auftreten von physiologischer Atemnot ist auf körperliche Anstrengung oder hohe Erregung zurückzuführen, was als normal angesehen wird. Mit der Unreife der Atemwege tritt bei Säuglingen eine pathologische Atemnot auf. Wie man die Art der Atemnot und ihre Ursachen bestimmt - der Kinderarzt entscheidet und wählt die erforderlichen Diagnosemethoden.

Bei älteren Menschen nimmt die Belastungstoleranz ab und die Wirksamkeit der Atemwege nimmt ab. Aufgrund altersbedingter Veränderungen nimmt die körperliche Stärke der Atemmuskulatur ab, wodurch sich der Gasaustausch verschlechtert und die normale Atmung erschwert wird. Darüber hinaus neigen ältere Menschen zu Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, die zu Atemnot führen. Meistens achten sie lange nicht auf dieses Symptom, daher werden die damit einhergehenden Krankheiten in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Infolgedessen wird die Behandlung schwieriger, die Lebensqualität und ihre Dauer werden erheblich verringert. Daher ist es bei Atemnot bei älteren Menschen besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, ohne darauf zu warten, dass sich der Zustand verschlechtert.

Die besten Lungenärzte in Moskau - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Alexander Vyacheslavovich Averyanov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Alexander Evgenievich Shuganov - erhalten Termine im Therapiezentrum des Jussupow-Krankenhauses. Klina ist mit innovativen Hightech-Geräten für modernste diagnostische Studien ausgestattet. Dank eines integrierten Ansatzes unter Einbeziehung enger Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen identifizieren unsere Ärzte die genaue Ursache für das Einsetzen von Atemnot und wählen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten ein wirksames Behandlungsschema aus.

Was ist Atemnot beim Menschen: Symptome

Das Einsetzen von Atemnot in den Anfangsstadien einer Schädigung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ist mit körperlicher Anstrengung verbunden (z. B. wenn der Patient die Treppe hinaufgeht). Mit fortschreitender Pathologie treten Atemnot und Müdigkeit auch bei geringer Belastung (Gehen auf einer ebenen Fläche, Binden von Schnürsenkeln usw.) sowie in Ruhe auf.

Patienten nehmen Atemnot eher subjektiv wahr. Es kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Atembeschwerden (Ein- / Ausatmen);
  • Kompression in der Brust;
  • ein Gefühl der Verstopfung im Brustbereich;
  • Engegefühl in der Brust;
  • ein Gefühl von Luftmangel;
  • Unfähigkeit, tief durchzuatmen oder vollständig auszuatmen;
  • ersticken.

Kurzatmigkeit: Diagnose

Die Diagnose der zugrunde liegenden Pathologie, die zu Atemnot führte, erfolgt mit folgenden Forschungsmethoden:

  • allgemeine Untersuchung (allgemeine ärztliche Untersuchung, Zählen der Häufigkeit von Atembewegungen der Brust, Abhören der Lunge mit einem Phonendoskop);
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Brust Röntgen;
  • Computertomographie der Brustorgane;
  • Spirometrie (Spirographie) - zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Luft in den Atemwegen und der Fähigkeit der Lunge, sich auszudehnen;
  • Tests mit einem Bronchodilatator - Die Spirometrie wird vor und nach Inhalation mit einem Bronchodilatator durchgeführt. Mit dieser Studie können Sie die Reversibilität der Bronchialverengung beurteilen.
  • Bronchoprovokationstest - Die Spirometrie wird vor und nach Inhalation von Histamin und Methacholin durchgeführt. Es wird durchgeführt, um eine erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien festzustellen, bei denen Bronchospasmus auftritt;
  • Untersuchungen der Gaszusammensetzung von Blut (das Spannungsniveau im Blut von Kohlendioxid, Sauerstoff wird bestimmt, die Sättigung von Blut mit Sauerstoff wird geschätzt);
  • Körperplethysmographie - ermöglicht es Ihnen, die Funktion der äußeren Atmung zu beurteilen. Es wird verwendet, um alle Lungenvolumina und -kapazitäten zu bewerten, einschließlich. diejenigen, die die Spirographie nicht bestimmen kann;
  • Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, Echokardiographie) - ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands des Herzens und des Drucks im Lungenarteriensystem;
  • Fibrobronchoskopie - eine Studie, mit der die Schleimhaut der Bronchien von innen untersucht und ihre Zellzusammensetzung mit einem speziellen Präparat untersucht wird. Die Anwendung dieser Methode ist für Patienten mit unklarer Diagnose ratsam. Ermöglicht den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten mit ähnlichen Symptomen;
  • Angiopulmonographie - während des Eingriffs werden die Lungengefäße untersucht;
  • Lungenbiopsie;
  • Konsultationen mit einem Lungenarzt, Kardiologen.

Kurzatmigkeit: Behandlung

Pulmonologen im Therapiezentrum des Yusupov-Krankenhauses wählen für jeden Patienten ein individuelles medikamentöses Therapieschema aus, abhängig von der Krankheit, die zu Atemnot führte..

Rehabilitationstherapeuten der Klinik erstellen einen Plan für körperliches Training und Lungenrehabilitation, der es ermöglicht, die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Anstrengung zu erhöhen, Atemübungen mit verschiedenen Methoden (Zwerchfellatmung, Aufblasen von Bällen, Luftblasen durch einen Schlauch usw.) zu verschreiben, die die Atemmuskulatur trainieren.

In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung angewendet.

Kurzatmigkeit begleitet Pathologien verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Daher erfordert jeder Einzelfall eine spezifische Therapie, die in erster Linie darauf abzielt, die Grunderkrankung zu beseitigen, die zu Atemnot führt..

Behandlung von Atemnot durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Patienten mit Atemnot im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird eine Therapie verschrieben, deren Ziele sind:

  • Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Herzens;
  • das Herzzeitvolumen erhöhen;
  • Reduzieren Sie die Blutstauung in der Lunge.

Effektiver Einsatz von Nitraten, Glykosiden, Diuretika. Patienten mit Herzinsuffizienz wird empfohlen, immer Nitroglycerin zur Verfügung zu haben, was zur sofortigen Erweiterung der Gefäße des Herzmuskels beiträgt.

Die Sauerstofftherapie wird verwendet, um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen.

Kurzatmigkeit loswerden: Erste Hilfe

Die erste Hilfe bei Atemnot für eine Person mit Herzerkrankungen umfasst Folgendes:

  • ein Krankenwagenteam anrufen;
  • Vor der Ankunft der Ärzte muss sichergestellt werden, dass der Raum, in dem sich der Patient befindet, durch Öffnen des Fensters mit frischer Luft versorgt wird.
  • Der Patient muss auf einem Stuhl sitzen.
  • Entfernen Sie die Krawatte, den Schal vom Nacken des Patienten und lösen Sie die oberen Knöpfe am Hemd.
  • Legen Sie eine Nitrosorbid-Tablette unter die Zunge des Patienten und geben Sie ein Diuretikum.

Behandlung von Atemnot im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen?

Bei Atemnot aufgrund von Lungenerkrankungen wird den Patienten empfohlen, viel alkalisches Getränk zu trinken (außer bei Patienten mit Lungenödem)..

Zur Linderung des Bronchospasmus wird die Verabreichung von selektiven β2-adrenergen Agonisten (Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin, Formoterol, Clenbuterol, Salmeterol) verschrieben. M-cholinerge Rezeptorblocker sind wirksam zur Entspannung der Muskeln der Bronchien.

Patienten mit Asthma bronchiale wird eine Inhalation mit NSAIDs und eine Steroidtherapie verschrieben.

Die Behandlung von Atemnot mit Bronchitis beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Trennung des Sputums. Diese beinhalten:

  • Acetylcystein;
  • Carbocistein;
  • Bromhexin;
  • Ambroxol.

Wie man allergiebedingte Atemnot behandelt?

Jede Person, die an allergischen Erkrankungen leidet, sollte wissen, was bei Atemnot dieser Ätiologie zu beachten ist:

  • Diazolin;
  • Diphenhydramin;
  • Suprastin;
  • Tavegil;
  • Fenistil;
  • Claritin;
  • Desloratodin usw..

Als zusätzliche Therapie gegen durch Allergien verursachte Atemnot können Sie die traditionelle Medizin verwenden: Abkochungen von Pflanzen mit schleimlösender Wirkung (von Wegerich, Kiefernknospen, Huflattich) sowie heiße Fußbäder.

Wie man mit psychogener Atemnot umgeht?

Kurzatmigkeit geht häufig mit psychischen Störungen einher - Melancholie, Panikattacke, Depression. Patienten, die unter diesen Bedingungen leiden, werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Beruhigungsmittel verschrieben. Die Verwendung von therapeutischer Hypnose ist ebenfalls wirksam. Die Behandlung wird ausschließlich von einem Arzt - Psychotherapeuten - verschrieben.

Kurzatmigkeit, insbesondere in Ruhe, ist ein alarmierendes Symptom, das sich häufig in sehr schwerwiegenden Erkrankungen äußert, die eine sofortige Untersuchung und dringende medizinische Behandlung erfordern. Wenn eine solche Atemwegserkrankung auftritt, ist es daher dringend erforderlich, Ihren Arzt aufzusuchen. Sie können einen Termin mit einem Therapeuten und Lungenarzt im Yusupov-Krankenhaus vereinbaren, indem Sie die auf der Website der Klinik angegebene Nummer anrufen.