Thrombozyten nach Fonio

Fonio-Blutplättchen sind die häufigste und zuverlässigste Methode, um die Anzahl der kleinen Blutplättchen zu zählen, die sich im Knochenmark bilden. Ein Merkmal dieses Tests ist, dass Blutzellen nicht in flüssiger Form, sondern in einem gefärbten Abstrich berücksichtigt werden.

Eine solche Analyse unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht und Alter, weshalb sie für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft zulässig ist..

Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, müssen mehrere einfache Vorbereitungsregeln eingehalten werden, vor denen der Hämatologe jeden Patienten im Voraus warnt.

Die Notwendigkeit, einen solchen Labortest durchzuführen, besteht nicht nur darin, eine erhöhte oder verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut zu identifizieren, sondern auch die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen..

Methodenvorteile

Derzeit gibt es verschiedene Methoden zum Zählen des Thrombozytenspiegels: Fluoreszenzmikroskopie, Verwendung elektronischer automatischer Zähler, Verwendung einer Gryazev-Kamera. In den allermeisten Fällen wird jedoch die Fonio-Methode verwendet.

Die positiven Aspekte einer solchen Studie:

  • hohe Genauigkeit - erreicht durch die Verwendung einer speziellen Berechnungsform, deren Bestandteile in einem Blutstropfen leicht zu erkennen sind;
  • Schnelligkeit der Implementierung - Das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Probenahme des biologischen Materials bis zur Erzielung der Ergebnisse beträgt nicht mehr als 2 Stunden. Bei Verwendung der neuesten hochpräzisen Geräte dauert der gesamte Vorgang nicht länger als eine halbe Stunde.
  • Keine Notwendigkeit für teure Reagenzien - um Blutplättchen zu aktivieren, reicht es aus, Gerinnungsmittel zu verabreichen, und der Abstrich wird mit einer speziellen Lösung gefärbt.

Es sind diese Faktoren, die es ermöglichen, genauere Informationen zu erhalten als mit einem allgemeinen klinischen Bluttest oder Koagulogramm.

Darüber hinaus weist die Fonio-Thrombozytenzahl die folgenden Merkmale auf:

  • gute Visualisierung zellulärer Elemente;
  • Die Untersuchung von biologischem Material kann jederzeit und nicht unmittelbar nach der Blutentnahme durchgeführt werden.
  • Die Berechnung des Spiegels kleiner Blutplättchen wird durch ihre "Bindung" an 1000 Erythrozyten pro 1 Milliliter Blut erleichtert.

Diese Technik kann jedoch Fehler aufweisen, die mit einer schlechten Abstrichqualität oder einer ungleichmäßigen Verteilung der Blutplättchen auf einem speziellen Glas verbunden sind..

Faktoren, die die Qualität der Analyse beeinflussen

Spezialisten auf dem Gebiet der Hämatologie, die mit der Dekodierung der Ergebnisse befasst sind, identifizieren mehrere Hauptfaktoren, die sowohl die Qualität als auch das Ergebnis der Analyse stark beeinflussen können..

Zunächst ist anzumerken, dass es eine spezielle Vorbereitung für einen solchen Labortest gibt:

  • Einem betrunkenen Patienten wird kein Blut abgenommen, da vor diesem Hintergrund die Thrombozytenzahl 3-4 mal ansteigt.
  • Die Studie wird nicht bei schwerer körperlicher Müdigkeit einer Person sowie bei längerer Exposition gegenüber Stresssituationen durchgeführt. Solche Störungen können zu einer übermäßigen Produktion von Formelementen führen, was ein äußerst vorübergehendes Phänomen ist und keine Informationen über den tatsächlichen Stand der Dinge enthält..
  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt..
  • Eine Woche vor einem Arztbesuch müssen Sie die Einnahme von Medikamenten vollständig abbrechen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte der Arzt informiert werden.

Die optimale Zeit für die Probenahme ist in den Morgenstunden, nämlich von 7 bis 9 Uhr morgens.

Die zweite Bedingung, die das Ergebnis beeinflusst, ist die Qualität der Reagenzien. Bei Verwendung minderwertiger Substanzen werden falsch positive Abweichungen von der Norm festgestellt. In solchen Situationen muss eine Person den Test dreimal im Abstand von 2-3 Tagen durchführen. Dadurch können Fehler minimiert werden..

Darüber hinaus werden die besonderen Bedingungen des Körpers berücksichtigt, nämlich:

  • der Fluss der Menstruation;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Stillen;
  • die stärkste körperliche Aktivität.

Genau diese Umstände führen dazu, dass die Wirksamkeit der Methode nach Fonio deutlich reduziert wird.

Verfahrensfortschritt

Das Zählen von Blutplättchen nach der Fonio-Methode beinhaltet das Färben eines Blutausstrichs mit einem speziellen Farbstoff. Ähnliche Blutzellen werden pro 1000 Erythrozyten berechnet, wonach sie in ein Verhältnis pro 1 Liter Blut umgewandelt werden.

Die während eines solchen Tests verwendeten Reagenzien sind:

  • Magnesiumsulfat 14% ige Lösung;
  • Romanovsky-Giemsa-Farbstoff;
  • Leishman und May-Grunwald Fixateure.

Bevor diese oder jene Substanz auf die Haut des Patienten aufgetragen wird, muss sie vorbehandelt werden. Eine kleine Punktion wird durchgeführt, um Blut aus dem Finger zu ziehen. Der erste Blutstropfen wird in der Studie nicht verwendet. Danach wird ein kleiner Tropfen einer Lösung einer der oben genannten Substanzen aufgetragen und sorgfältig gemischt. Aus der resultierenden Verbindung wird ein Abstrich für eine spätere Untersuchung gemacht. Es ist zu beachten, dass das Blut nach der Pappenheim-Methode getrocknet und gefärbt wird..

Als nächstes wird der Objektträger unter ein Mikroskop gestellt und die Anzahl der roten Blutkörperchen auf tausend reduziert. Es werden nur nahe gelegene Zellen berücksichtigt, die untereinander Gruppen bilden. Einzelne Einschlüsse haben in einer solchen Studie keinen Wert..

Nach Erreichen der erforderlichen Menge an Erythrozyten werden die Parameter der Blutplättchen gemäß der folgenden Formel berechnet - X = AxB, und die resultierende Zahl wird durch 1000 geteilt, wobei:

  • X ist die erforderliche Anzahl von Blutplättchen;
  • A ist die Anzahl der Blutplättchen in einem Abstrich pro tausend Erythrozyten;
  • B ist die Konzentration roter Blutkörperchen in einem Liter Blut;
  • 1000 - der Index der roten Blutkörperchen im Testabstrich.

Die zweite Möglichkeit der Aktionen des Laborassistenten besteht darin, dass eine bestimmte Menge Magnesia oder EDTA in ein Reagenzglas mit Kapillarblut eingeführt, gründlich gemischt und ein Abstrich hergestellt wird. Dann wird die Mischung getrocknet und mit einem der obigen Farbstoffe gefärbt. Berechnungsformel bleibt unverändert.

Auf diese Weise wird die Thrombozytenrate sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern bestimmt..

Indikatoren der Norm und Abweichungen davon

Thrombozyten nach Fonio unterscheidet sich die Norm geringfügig in Abhängigkeit vom Einfluss mehrerer Faktoren, nämlich: Geschlecht und Alterskategorie einer Person.

Der festgelegte zulässige Gehalt der beschriebenen Blutkomponente pro 1 cu. Ein Millimeter Blut variiert zwischen 120 und 400 Tausend.

Thrombozytenzahl (tausend)

Kinder über ein Jahr alt

Sowohl erhöhte als auch verringerte Werte zeigen dem Spezialisten an, dass dieser oder jener pathologische Prozess im menschlichen Körper stattfindet..

Wenn die Blutplättchen nach Fonio reduziert sind, deutet dies in den allermeisten Fällen auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hin:

  • Strahlenkrankheit;
  • akute Vergiftung mit Chemikalien oder Giften;
  • Kollagenose;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • Anämie;
  • Leberschaden;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • starker Blutverlust;
  • ansteckende Krankheiten;
  • Drogenüberdosis;
  • chronischer Alkoholismus.

Wenn die Analyse eine Zunahme eines solchen Elements ergab, zeigt dies meistens Folgendes an:

  • inneren Blutungen;
  • Splenektomie;
  • Eisenmangel;
  • bakterielle, virale und parasitäre Krankheiten;
  • chronische Pathologien aus dem hämatopoetischen System;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tuberkulose und Lungenentzündung;
  • Dehydration.

Um das Endergebnis zu ermitteln, sind zusätzliche Labortests, instrumentelle Verfahren und Konsultationen von Klinikern aus verschiedenen Bereichen der Medizin erforderlich.

Erhöhte und erniedrigte Blutplättchen nach Fonio erfordern eine Korrektur, die auf der Beseitigung der Grunderkrankung oder einem prädisponierenden Faktor beruht, der nichts mit dem Verlauf einer Krankheit zu tun hat, beispielsweise Alkoholismus oder Überdosierung von Drogen.

Um das normale Niveau wiederherzustellen, müssen Sie:

  • Medikamente einnehmen, bei denen die tägliche Rate und Dauer der Aufnahme obligatorisch überwacht werden;
  • Verwenden Sie Rezepte für traditionelle Medizin - die nur nach Genehmigung durch den behandelnden Arzt angezeigt werden.
  • Befolgen Sie bestimmte Ernährungsregeln.
  • schlechte Gewohnheiten völlig aufgeben.

In jedem Fall wird die Therapie einen individuellen Ansatz haben. Eine vollständige Verweigerung der qualifizierten Unterstützung führt jedoch zur Entwicklung von Komplikationen, die manchmal eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen..

Thrombozytennormen, Fonio-Analyse, Normalisierungsmethoden

Ein vollständiges Blutbild umfasst eine Untersuchung der quantitativen Zusammensetzung von Blutzellen: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen.

Laboratorien verwenden automatische Hämatologiezähler, aber mikroskopische Analysemethoden bleiben die informativsten und genauesten. Eine solche Methode ist die Fonio-Abstrichmikroskopie, um die Anzahl der Blutplättchen zu zählen.

Die Abstrichmikroskopie wird in Fällen eingesetzt, in denen die Ergebnisse von Studien zur automatischen Zählung durch Hämoanalysatoren erheblich von der Norm abweichen. Fonio-Thrombozyten werden unter Verwendung einer Formel berechnet, die an den Wert der absoluten Anzahl von Erythrozyten im Blut gebunden ist. Daher ist die Technik Teil eines allgemeinen Bluttests und wird nach automatischer Zählung der Anzahl anderer Blutzellen (Erythrozyten) durchgeführt..

  1. Thrombozyten
  2. Fonio-Thrombozyten-Zählmethode
  3. Analyse durchführen
  4. Thrombozytenzahl
  5. Zuverlässigkeit der Ergebnisse
  6. Dekodierung der Ergebnisse, Gründe für Abweichungen
  7. Hohe Blutplättchen
  8. Niedrige Blutplättchen
  9. Wie man die Thrombozytenzahl normalisiert

Thrombozyten

Thrombozyten sind kernfreie Zellen, die aus Megakaryozyten im Knochenmark gebildet werden. Nach der Reifung und dem Eintritt in das Blut lebt die Zelle 5-7 Tage. Alte Zellen werden von Leber und Milz genutzt. Der Alterungsprozess in diesen Zellen ist besonders ausgeprägt.

Thrombozyten werden wie andere Blutzellen in jung, reif und alt unterteilt. Normalerweise enthält das Blut mindestens 95% der reifen Zellen. Die Freisetzung unreifer Zellen in das Blut kann durch einen Reizfaktor (multiple Gefäßschädigung) verursacht werden. Degenerative, alte Zellen können auch im Blut gefunden werden, was auf die Pathologie des Reifungs- und Verwertungsprozesses hinweist.

Thrombozyten sind die Hauptteilnehmer an der Thrombusbildung. Gleichzeitig stimulieren sie durch die Freisetzung spezieller Enzyme die Zellteilung und Geweberegeneration, regulieren die Permeabilität der Zellmembranen und erhalten die Elastizität der Gefäßwände aufrecht.

Anhand ihrer Anzahl können Sie die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen. Eine erhöhte Menge wird als Thrombozytose bezeichnet, eine verringerte Menge als Thrombozytopenie..

Blutplättchen sind gut mit Farbstoffen gefärbt. Je nach Reifegrad werden Zellen mit unterschiedlicher Intensität angefärbt, was die Differentialdiagnose ihrer morphologischen Zusammensetzung vereinfacht.

Fonio-Thrombozyten-Zählmethode

Zellen werden auf verschiedene Arten gezählt. Die Goryaev-Kammer und die Fonio-Methode sind grundsätzlich ähnlich und am häufigsten. Die Essenz der Fonio-Methode liegt in der parallelen Zählung gefärbter Erythrozyten- und Thrombozytenzellen in den Feldern des Mikroskopgitters. In Goryaevs Kammer wird dieses Netz per Laser auf das Glas selbst aufgebracht..

Fonio-Thrombozytenzahlen werden unter Verwendung kostengünstiger Reagenzien durchgeführt:

  • Als Gerinnungsmittel wird eine 14% ige Lösung von Magnesiumsulfat oder eine 6% ige Lösung von Natriumethylendiamintetraacetat (EDTA) verwendet,
  • Verwenden Sie zur Fixierung des Abstrichs Leishman-Lösung (Lösung von Eosin-Methylenblau in Methanol).
  • Eosin Giemsa Farbstoff für Romanovsky Färbung.

Die Methode zum Zählen von Blutplättchen nach der Fonio-Methode ist nicht nur wegen ihrer Einfachheit und geringen Kosten beliebt. Im Gegensatz zur Blutplättchenzählung in der Goryaev-Kammer kann die Abstrichmikroskopie nach Fonio einige Stunden oder Tage nach dem Test durchgeführt werden. Für Labors, die mit aktuellen Anforderungen überfordert sind, hilft dies, die Spitzenarbeitsbelastung zu verringern, die mit morgendlichen Anstürmen von Patienten verbunden ist.

Durch die Möglichkeit einer wiederholten Mikroskopie nach einigen Tagen können Sie außerdem die Messwerte vergleichen oder das Zählergebnis verdeutlichen..

Analyse durchführen

Kapillarblut wird zur Analyse verwendet (aus einem Fingerhut).

Nach dem Durchstechen der Bündel wird der erste Tropfen nicht verwendet, sondern mit einem Wattestäbchen entfernt. Nehmen Sie einen zweiten Tropfen für den Abstrich. Typischerweise wird dem hervorstehenden Blutstropfen ein Gerinnungsmittel zugesetzt und die Probe wird sofort auf den Objektträger gelegt. Ein Labortechniker kann jedoch Blut mit Gerinnungsmittel in einem Reagenzglas mischen..

Die Abstriche werden nach der Pappenheim-Methode fixiert und gefärbt. Wenn einige Tropfen Fixierlösung auf einen vorbereiteten Blutausstrich aufgetragen werden, werden die Zellen auf das Glas geklebt. Hämatologische Fixateure können Zellen färben, was den Prozess der Abstrichvorbereitung beschleunigt.

Dann werden einige Tropfen Giemsa-Romanovsky-Farbe auf den Abstrich aufgetragen und 2-3 Stunden (unter Verwendung von Magnesia) oder 30-45 Minuten aufbewahrt. (unter Verwendung von ETA als Gerinnungsmittel). Infolgedessen sind die Blutzellen gefärbt und für die manuelle Zählung gut sichtbar..

Nach dem Waschen wird der Abstrich in einem Ofen getrocknet und unter Verwendung eines Mikroskops, das mit einem Tauchobjektiv und segmentierten Okularen ausgestattet ist, zur Untersuchung weitergeleitet.

Thrombozytenzahl

Ein auf die Okulare aufgebrachtes Gitter erleichtert das Zählen von Blutplättchen in einem Blutausstrich. Der Laborassistent zählt die Anzahl der zellulären Elemente nach Sektoren dieses Gitters.

Die parallele Zählung der Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen beginnt in einem Sektor und geht mit dem Okular zum nächsten Sektor. Die Zählung endet, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen 1000 erreicht.

Wichtig! Der Fehler der Methode ist darauf zurückzuführen, dass bei der Berechnung nur die Cluster dieser Zellen berücksichtigt werden. Separat angeordnete Einzelzellen werden nicht gezählt.

Nachdem die Anzahl der Blutplättchen, die an 1000 Erythrozytenzellen gebunden sind, erhalten wurde, beginnen sie mit der Berechnung der absoluten Anzahl von Zellen pro Volumeneinheit Blut. Dazu benötigen Sie den Wert der absoluten Anzahl von Erythrozyten im Blut eines bestimmten Patienten, der in einem automatischen Analysegerät ermittelt wurde.

Die Berechnung erfolgt nach folgender Formel: Der Wert der absoluten Anzahl roter Blutkörperchen wird durch 1000 geteilt und mit der Anzahl der während der Mikroskopie gezählten Blutplättchen multipliziert:

Dabei ist T die Anzahl der gezählten Blutplättchen, E die absolute Anzahl der Erythrozyten.

Zuverlässigkeit der Ergebnisse

Eine schlechte Qualität der Ausrüstung und die unklare Einhaltung der Forschungsmethodik können die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen. Gründe für den Empfang beschädigter Daten:

  • Verwendung minderwertiger Chemikalien,
  • Falsche Vorbereitung der Lösungen,
  • Nichteinhaltung der Färbebedingungen,
  • Falscher Trockenkammermodus.

Unter Bedingungen der Massenleistung der Mikroskopie ist die ordnungsgemäße Organisation der Arbeit, Kennzeichnung und Lagerung der Proben von besonderer Bedeutung..

Das Erreichen objektiver Ergebnisse hängt nicht nur von der korrekten Erfüllung aller Anforderungen der Technik durch den Laborassistenten ab, sondern auch vom Patienten selbst. Er muss das Prüfungsverfahren verantwortungsbewusst angehen und sich auf die Durchführung der Analyse vorbereiten:

  • Die Blutentnahme wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollte der Patient 8 Stunden vor dem Laborbesuch das Essen verweigern.
  • Wenn der Lebensstil oder die Arbeitsbedingungen des Patienten mit ständiger körperlicher Aktivität verbunden sind, wird empfohlen, diese 2 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Alkoholliebhaber sollten sich daran erinnern, dass die Einnahme von Ethylalkohol einen mehrfachen Anstieg der Blutplättchen hervorruft.
  • Emotionaler Stress wirkt sich auch negativ auf das Blutbild aus. Daher sollten einige Tage am Vorabend der Tests in einer ruhigen Atmosphäre durchgeführt werden..

Beschreibungen einiger Arzneimittel (Heparin, Prostaglandin, Adenosin) enthalten Informationen, dass das Arzneimittel die Blutzusammensetzung vorübergehend beeinflussen kann. Der Patient muss den Arzt über eingenommene Medikamente informieren. Der Arzt wird die Wahrscheinlichkeit einer Verfälschung der Analyseergebnisse beurteilen und eine fundierte Entscheidung über die vorübergehende Aufhebung dieses Arzneimittels treffen.

Dekodierung der Ergebnisse, Gründe für Abweichungen

Thrombozyten werden auf einem Standardlaborformular als PLT bezeichnet. Die Einheit, in der die Ergebnisse präsentiert werden, beträgt Tausende von Einheiten pro Mikroliter. In der Regel geben Laborvergleichsformulare auch die Norm an.

Die Norm des Blutplättchengehalts bei Männern unterscheidet sich von der Norm bei Frauen. Es hängt auch vom Alter der Person ab..

  • Die Norm für Männer ist 200-400 Tausend / Mikroliter,
  • Für Frauen - von 180 bis 320 Tausend / Mikroliter.

Norm für Kinder:

  • Bei Neugeborenen bis zu 2 Wochen - von 100 bis 420 Tausend / Mikroliter,
  • Bei Babys unter einem Jahr - von 150 bis 350 Tausend / Mikroliter,
  • Bei Kindern unter 5 Jahren - 180-380 Tausend / Mikroliter,
  • Bei Kindern unter 7 Jahren - von 180 bis 150 Tausend / Mikroliter.

Während der Menstruation kommt es zu einer normalen (physiologischen) Abnahme der Zellen (75-200 Tausend / μl). Eine zweifache Verringerung der Anzahl der Blutplättchen ist mit der Notwendigkeit verbunden, das Uterusepithel abzustoßen. Eine Abnahme der Blutplättchen bei schwangeren Frauen (100-300 Tausend / μl) wird ebenfalls als normal angesehen.

Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation auf Blutplättchen zu testen..

Hohe Blutplättchen

Eine durch Anomalien der Stammzellen im Knochenmark verursachte Thrombozytose wird als primär bezeichnet.

Der physiologische Anstieg der Blutplättchen als Reaktion des Körpers auf Verletzungen, Alkoholkonsum, Infektionen oder Vergiftungen wird als sekundär bezeichnet. Der Mechanismus dieser Reaktion ist mit einer erhöhten Freisetzung von Thrombopoietin verbunden, die die Teilung und das Wachstum von Blutplättchen im Knochenmark stimuliert..

Thrombozytose kann aus folgenden Krankheiten resultieren:

  • Tuberkulose,
  • Myeloische Leukämie,
  • Anämie,
  • Arthritis,
  • Erythrozytose,
  • Lymphogranulomatose,
  • Akute Infektionen,
  • Leber, Nierenkrebs.

Vergiftungen, Stress und intensive körperliche Aktivität können zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl führen.

Wichtig! Bei starkem Blutverlust vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutvolumens nimmt der Blutplättchenspiegel erst in den ersten Stunden ab, und nach einigen Stunden kann sich der Spiegel mehrmals erhöhen.

Niedrige Blutplättchen

Thrombozytopenie wird häufig durch unkontrollierte Selbstmedikation mit Medikamenten verursacht, deren Nebenwirkung die Entwicklung einer Thrombozytopenie ist..

Die folgenden Krankheiten können die Ursache für Thrombozytopenie sein:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose),
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperthyreose, Hypothyreose),
  • Bestimmte Arten von Leukämie,
  • Megaloblastenanämie,
  • Alkoholismus.

Bei längerer Thrombozytopenie werden die Gefäßwände zerbrechlich, kleinere Schnitte und Gefäßschäden führen zu anhaltenden Blutungen.

Um die Ursache für niedrige Blutplättchen zu klären und eine Therapie zu verschreiben, muss der Patient viele zusätzliche Untersuchungen durchführen (Ultraschall der Leber, Milz, Antikörpertest, MRT). Eine Blutuntersuchung der Anzahl der Blutplättchen nach Fonio muss regelmäßig durchgeführt werden.

Wie man die Thrombozytenzahl normalisiert

Wenn die Blutplättchen niedrig sind, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Der Patient kann den Behandlungsprozess jedoch effektiver gestalten:

  • Reduzieren Sie den Konsum von Salz, Alkohol, schließen Sie Algen und rote Trauben von der Ernährung aus,
  • Nehmen Sie Fisch, Leber, Buchweizen, Nüsse, Äpfel, Sellerie und Paprika in die tägliche Ernährung auf.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die eine Thrombozytopenie verursachen (Antibiotika, Antidepressiva)..
  • Nehmen Sie synthetische Vitaminkomplexe, einschließlich Vitamine der Gruppen A, B, C..

Bei hohen Raten ist es möglich, den Thrombozytenspiegel zu reduzieren, indem der Lebensstil normalisiert, Stress und Trauma reduziert werden. Acetylsalicylsäure hilft bei der Reduzierung von Blutplättchen. Dosen des Arzneimittels werden nur von einem Arzt verschrieben.

Sie müssen Ihre Ernährung anpassen:

  • Hagebutten, Granatapfel, Bananen, Mango ausschließen,
  • Essen Sie Lebensmittel, die Acetylsalicylsäure, Äpfelsäure oder Zitronensäure und Blutverdünner enthalten (Preiselbeeren, Rüben, Sanddorn, Tomaten, grüner Tee).,
  • Kontrollieren Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, da Dehydration zu einer Erhöhung der Blutviskosität führt.

Diese Maßnahmen tragen zur Normalisierung des Thrombozytenspiegels bei, dessen Verstöße sekundärer (reaktiver) Natur sind. Primäre Thrombozytopenie und Thrombozytose unterliegen einer Langzeitdiagnose und -therapie.

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung, Bezeichnungen, nach Fonio gezählt

Der Artikel beschreibt Informationen über Blutplättchen: ihre Rolle für den Menschen, Referenzwerte und welche Krankheit ihre Abweichung von der Norm anzeigt.

Eine Abweichung des Thrombozytenspiegels von der Norm führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Mit einer Abnahme des Blutplättchenspiegels im Blut wird eine erhöhte Blutung festgestellt, und mit einem Anstieg des Blutplättchenspiegels steigt das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Die Besonderheit der Analyse auf Blutplättchen besteht darin, dass eine Person nach 2 - 4 Stunden Fasten Biomaterial passieren kann. Es ist nicht notwendig, 8-12 Stunden zu stehen. Es ist wichtig, innerhalb von 30 Minuten mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken.

Sie können die Studie kostenlos in jeder staatlichen Klinik absolvieren. Private Laborabteilungen bieten Express-Forschungsdienste an, bei denen die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden erzielt werden können.

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung??

Der Beginn der Untersuchung der Morphologie und Funktionen von Blutplättchen ist nicht sicher bekannt. Dies ist auf das Fehlen genauer schriftlicher Fakten, fotografischer Techniken und Ungenauigkeiten in der Terminologie des frühen Stadiums der Mikroskopie zurückzuführen. Donne gilt als Entdecker von Blutplättchen, aber es gibt Hinweise darauf, dass der Schöpfer des Mikroskops, Antoni van Leeuwenhoek, sie anderthalb Jahrhunderte zuvor untersucht hat..

Der inzwischen veraltete Name "Thrombozyten" wurde 1881 vom italienischen Arzt und Forscher Bizzocero eingeführt. Er war auch an der Herstellung der Beziehung zwischen Blutplättchen und den Prozessen der Homöostase und Thrombose beteiligt. Später, im Jahr 1901, führte Deckhuisen die etablierte Bezeichnung von Zellen als "Blutplättchen" ein..

In der russischsprachigen Literatur wird das Konzept der "Blutplättchen" akzeptiert, während dieser Begriff im Ausland nur eine enge Gruppe von Blutplättchen mit einem Kern beschreibt, die bei Säugetieren nicht vorkommen. In der englischsprachigen Literatur werden Zellen als "Blutplättchen" bezeichnet..

Blutplättchen sind Blutzellen ohne Kern oder Farbe. Im menschlichen Körper erfüllen sie folgende Funktionen:

  • einen Primärstopfen bilden, wenn die Unversehrtheit der Blutgefäße beschädigt ist;
  • an Phagozytosereaktionen teilnehmen (Verringerung des Infektionsrisikos bei Beschädigung eines Gefäßes);
  • an der Stabilisierung des Thrombus teilnehmen;
  • Beschleunigung der Blutgerinnungsreaktionen;
  • an der weiteren Auflösung des Thrombus teilnehmen.

Nach neuesten Erkenntnissen sind sie auch an der Reparatur und Heilung geschädigter Gewebe beteiligt. Die Wirkmechanismen beruhen auf der Fähigkeit, bestimmte Proteinmoleküle (Wachstumsfaktoren) abzuscheiden, die die Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung fördern.

Gerinnung

Ein charakteristisches Merkmal von Blutplättchen ist die Fähigkeit, sich schnell und irreversibel zu transformieren. Um diesen Prozess zu starten, ist der Einfluss externer oder interner Faktoren ausreichend, einschließlich einfacher körperlicher Belastung. Die wichtigsten Aktivierungsfaktoren sind:

  • fibrilläres Proteinkollagen;
  • Gerinnungsfaktor II (Thrombin);
  • Adenosintriphosphat, das freigesetzt wird, wenn die Wände der Blutgefäße zerstört werden.

Nach der Aktivierung heften sich die Blutplättchen an die Stelle der Zerstörung des Gefäßes und haften auch aneinander. Infolgedessen wird ein Stopfen gebildet, der den beschädigten Bereich verschließt. Ferner tragen die in Blutplättchen enthaltenen Wirkstoffe zur Stabilisierung des Thrombus bei.

Thrombozyten tragen auch zur Aktivierung einer weiteren Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen bei..

Wie Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt werden?

Typischerweise werden Thrombozytenzahlen als Teil einer CBC durchgeführt. Eine Blutspende für Blutplättchen ohne Angaben zur Menge anderer Blutzellen ist nicht von diagnostischem Wert.

Entsprechend den Indikationen werden zusätzliche Untersuchungen des Hämostase-Systems durchgeführt (aktive Blutgerinnungszeit, Beurteilung des Niveaus der Fibrinogenaktivität, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenaggregation, thrombodynamischer Potentialindex usw.).

Betrachten Sie die Abkürzungen, die in Form von Analyseergebnissen gefunden werden:

  • PLT von eng. Blutplättchen - Blutplättchen;
  • PDW ist die Verteilung der Blutplättchen nach dem Volumen des untersuchten Biomaterials;
  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der untersuchten Zellen im menschlichen Körper;
  • P-LCR - Koeffizient, der die Anzahl der großen Blutplättchen widerspiegelt.

Die Spende von Blutplättchen ist relevant, wenn das Blutgerinnungssystem des Patienten diagnostiziert werden muss und der Verdacht auf eine Knochenmarkpathologie besteht..

Eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen ist wichtig für Menschen mit Hämatomen unbekannter Ätiologie, starken Zahnfleischblutungen, Nasenbluten sowie für Frauen mit starken Menstruationsblutungen. Bei Patienten mit Thrombophlebitis, kardiovaskulären Pathologien, Atherosklerose und einer Tendenz zu erhöhter Thrombose ist auch eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen angezeigt.

Fonio-Thrombozyten - was ist das für eine Forschung??

Die Standardmethode zur Durchführung einer Studie umfasst die automatische Zählung von Blutplättchen als Teil eines vollständigen Blutbildes. Nach Erhalt von Indikatoren, die von den Normalwerten abweichen (weniger als 130 * 10 3 und mehr als 550 * 10 3 Zellen pro Mikroliter), wird jedoch ein zusätzlicher Bluttest auf Blutplättchen durchgeführt.

Hierzu wird eine Mikropräparation des untersuchten Biomaterials hergestellt, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wird. Das Medikament wird dann von einem Arzt unter einem Mikroskop untersucht. Die Technik wird als Fonio-Thrombozytenzahl bezeichnet. Das Biomaterial ist venöses Blut, das aus einer Vene im Ellenbogen des Patienten entnommen wird.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl nach der Fonio-Methode erfolgt zwangsläufig bei Anzeichen einer Thrombozytose oder Thrombozytopenie sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Rate im Blut von Blutplättchen nach Fonio

Thrombozyten-Testergebnisse reichen nicht aus, um eine genaue Diagnose zu erstellen. In Kombination mit anderen Studien nimmt ihre diagnostische Bedeutung jedoch signifikant zu.

Die im Artikel enthaltenen Daten sollten nicht zur Selbstdiagnose und zur Auswahl der Behandlung verwendet werden. Sie können die Informationen nur zu Informationszwecken verwenden..

Fonio-Blutplättchen werden in den folgenden Einheiten gemessen: 10 3 Zellen in 1 & mgr; l Blut oder 10 9 Zellen pro 1 Liter. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten berücksichtigt der Arzt das Alter des untersuchten Patienten und sein Geschlecht. Die nach der Fonio-Methode ermittelten Normalwerte des Indikators sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterReferenzwerte 103 Zellen / μl
MädchenJunge
Neugeborene bis zu zwei Wochen alt139 - 451215 - 421
14 Tage - 1 Monat280 - 569250 - 584
1 - 3 Monate330 - 598233 - 564
3 Monate - ein halbes Jahr245 - 576238 - 536
Sechs Monate - 2 Jahre212 - 463210 - 442
26 Jahre190 - 397200 - 410
Über 6 Jahre alt150 - 400

Es sollte betont werden, dass es nach 6 Jahren keine signifikanten Unterschiede mehr zwischen Jungen und Mädchen gibt..

Normalwerte im allgemeinen Bluttest

Die Analyse wird unter Verwendung der Natriumlaurylsulfat-Methode in Kombination mit der Kapillarphotometrie-Methode durchgeführt. Der Vorteil der kombinierten Anwendung der Methoden liegt in der Möglichkeit einer einmaligen Bestimmung einer Vielzahl von Laborparametern, die das Bild der menschlichen Gesundheit widerspiegeln..

Ein allgemeiner Bluttest umfasst eine Studie für Blutplättchen, deren Verteilung nach Volumen und Durchschnittsvolumen, und das Gesamtvolumen großer Blutplättchen wird ebenfalls bestimmt. Dazu wird die Anzahl der Erythrozyten, alle Arten von Leukozyten gezählt und der Hämoglobinspiegel gemessen.

Die Tabelle zeigt die zulässigen Werte der Hauptindikatoren im Bluttest für den Thrombozytenspiegel.

AlterThrombozytenzahl in 10 Zellen / lNormalverteilung der Blutplättchen nach Blutvolumen, fLMittleres Thrombozytenvolumen, fLGroßes Thrombozytenverhältnis,%
Neugeborene in den ersten zwei Wochen97 - 41710 - 209,36 - 12,4113 - 45
Von 14 Tagen bis 1 Monat153 - 390
Von 1 Monat bis zu einem halben Jahr181 - 410
Sechs Monate - 1 Jahr163 - 386
15 Jahre152 - 405
5 - 11 Jahre alt175 - 448
11 - 16 Jahre alt144 - 462
Über 16 Jahre alt185 - 319

Das Entschlüsseln der erhaltenen Analysedaten beinhaltet auch das Bestimmen des Grads der Blutplättchenaggregation. Die Studie ist relevant für den Fall einer belasteten Anamnese mit einer erblichen Tendenz zu übermäßigen Blutungen und schlechter Blutgerinnung.

Darüber hinaus wird die Analyse notwendigerweise durchgeführt, wenn eine Person auf einen chirurgischen Eingriff vorbereitet wird, um das Blutungsrisiko auszuschließen. Gegenstand der Studie ist die Fähigkeit von Blutplättchen, sich mit verschiedenen Substanzen zu aggregieren (zusammenzukleben).

Normale Aggregationsraten mit:

  • Adenosintriphosphat 5 μmol / ml - 61 bis 93%;
  • Adenosintriphosphat 0,5 μmol / ml - 1,5 bis 4,4%;
  • Adrenalin - von 42 bis 75%;
  • Kollagen - von 52 bis 81%.

Verminderte Thrombozytenzahl

Der Zustand wird durch den Begriff Thrombozytopenie beschrieben. Darüber hinaus beträgt der Spiegel des betrachteten Indikators weniger als 150 · 10 & sup9; Zellen in 1 Liter Blut. Es kann Blutkrankheiten begleiten oder sich als separate Pathologie manifestieren, die häufiger autoimmuner Natur ist. Die Gründe sind eine Verletzung des Produktionsprozesses von Blutplättchen und deren beschleunigte Zerstörung.

Mit Thrombozytopenie einhergehende Krankheiten:

  • thrombozytopenische Purpura, bei der eine Person beginnt, Proteinantikörper zu synthetisieren, die ihre eigenen gesunden Blutplättchen zerstören. Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Erbliche Veranlagung und der Einfluss äußerer ungünstiger Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Die gefährlichsten Komplikationen sind: die Möglichkeit einer Gehirnblutung, starke Blutungen sowie ein starker Abfall des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels. Der Tod ist unwahrscheinlich;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung, bei dem eine Person eine Fehlfunktion im Prozess der Blutgerinnung hat. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in den Blutgefäßen verschiedener Organe ein Blutgerinnsel bildet und innere Blutungen auftreten. Die Krankheit stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für die Krankheit;
  • angeborene Thrombozytopenie;
  • medizinische Thrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • aplastische Anämien und Myelophthiasis;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie usw..

Darüber hinaus tritt ein ähnlicher Zustand bei der Einnahme von Medikamenten auf, beispielsweise Co-Trimoxazol®, Heparin® oder Thiaziddiuretika.

Wichtig: Bei schwangeren Frauen wird eine Abnahme des Indikators auf 100 - 147 * 10 9 Zellen in 1 Liter als Variante der physiologischen Norm angesehen und stellt keine Bedrohung für die werdende Mutter oder das werdende Baby dar.

Thrombozyten über dem Normalwert

Der entgegengesetzte Zustand, wenn der betrachtete Indikator die Referenzwerte überschreitet, wird Thrombozytose genannt. Die primäre Form der Thrombozytose ist typisch für Menschen über 60 Jahre. Im menschlichen Knochenmark wird eine überschüssige Menge an Blutplättchen mit beeinträchtigter Morphologie und funktioneller Aktivität produziert. Blutplättchen beginnen sich in Gerinnseln anzusammeln, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.

Die Ursachen der Pathologie sind nicht endgültig geklärt. Es wird angenommen, dass diese Krankheit als Ergebnis einer Mutation in einem Gen auftritt. Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutungen des Verdauungssystems.

Sekundäre Thrombozytose ist bei Kindern häufiger. In diesem Fall funktioniert das Knochenmark korrekt, aber die Anzahl der Blutzellen ändert sich aufgrund einer anderen Krankheit. Beispielsweise:

  • Onkopathologie des Magens, der Lunge oder der Eierstöcke. Die Zellen eines malignen Neoplasmas können Substanzen synthetisieren, die die Bildung im Knochenmark fördern.
  • infektiöse Infektion;
  • Frakturen;
  • operativer Eingriff.

Auch ein Anstieg des Thrombozytenspiegels kann nach körperlicher Überlastung, vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses, nach Blutverlust usw. beobachtet werden..

Auswirkungen der Spende von Blutplättchen für Spender

Eine separate Art der Spende ist die direkte Spende von Blutplättchenmasse (Thrombozytophorese). Betrachten wir, wie sich die Thrombozytophorese von der üblichen Blutspende unterscheidet und welche Hauptfolgen sie hat.

Im Verlauf der Thrombozytophorese wird einer Person venöses Blut entnommen, das weiter zentrifugiert wird, um eine Blutplättchenmasse auszufällen. In diesem Fall werden die verbleibenden Komponenten (Plasma und Erythrozyten) zurück in den Spender injiziert.

Nach dem Verfahren zum Sammeln der Blutplättchenmasse kann eine Person eine leichte Schwäche im Körper spüren. In seltenen Fällen nimmt das Hämoglobin des Spenders ab. Daher ist bei einem chronisch niedrigen Hämoglobinspiegel die Thrombozytophorese strengstens verboten..

Bei der Blutentnahme wird einer Person Natriumcitrat intravenös injiziert, was erforderlich ist, um den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Diese Substanz hat die Eigenschaft, Calciumionen aus Knochen zu spülen. Zur Verhinderung von Fragilität und Fragilität von Knochen wird dem Spender daher empfohlen, Calciumionen einzunehmen.

Natriumcitrat kann sich in menschlichen Geweben ablagern, was in Zukunft eine Citratreaktion hervorrufen kann. Es manifestiert sich in Form einer allergischen Reaktion, die von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit sowie Übelkeit und starkem Schwindel begleitet wird. Mit der Manifestation solcher Symptome ist die zukünftige Spende von Blutplättchen für eine Person kontraindiziert..

Eine Einschränkung für die Blutplättchenspende ist auch die Menstruationsperiode bei einer Frau sowie eine schlechte Blutgerinnung..

Die maximal zulässige Häufigkeit der Blutentnahme wird individuell festgelegt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollten Sie die wichtigsten Punkte beachten:

  • Ohne einen ausreichenden Gehalt an Blutplättchen im Blut ist der normale Prozess der Gerinnung unmöglich, und ihre übermäßige Menge erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Der betreffende Indikator wird im Rahmen eines allgemeinen Standardbluttests ermittelt. Wird jedoch eine Abweichung von der Norm festgestellt, wird eine zusätzliche Studie nach der Fonio-Methode durchgeführt. Der Arzt zählt manuell die Anzahl der Zellen in der gefärbten Zubereitung;
  • Die frühzeitige Abweichung des Indikators von der Norm äußert sich nicht in Form spezifischer Symptome, die Studie kann während der jährlichen Vorsorgeuntersuchung festgestellt werden. Das unterstreicht ihre Bedeutung und die notwendige Regelmäßigkeit.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Thrombozyten (Thrombozytus)

Thrombozyten. Thrombozytenmorphologie. Thrombozytenfunktion. Thrombozytenzählmethoden. Quantifizierung von Blutplättchen. Der quantitative Gehalt an Blutplättchen.

Thrombozyten

Rate: 180-320 × 109 / l (200-400 × 109 / l)
Thrombozyten (Thrombozyten) sind nicht kernhaltige Zellen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern, die "Fragmente" des Zytoplasmas von Knochenmark-Megakaryozyten sind.

Thrombozytenmorphologie

Im Blut einer gesunden Person mit Lichtmikroskopie (Färbung
nach der Romanovsky-Giemsa-Methode gibt es vier Hauptformen von Blutplättchen:

1. Normale (reife) Blutplättchen (87,0 ± 0,13%) - rund oder oval mit einem Durchmesser von 3-4 Mikrometern; Sie zeigen eine hellblaue äußere Zone (Hyalomer) und eine zentrale Zone (Granulomer) mit azurophiler Granularität.

2. Junge (unreife) Blutplättchen (3,20 ± 0,13%), etwas groß mit basophilem Zytoplasma, azurophile Granulation (klein und mittel) befindet sich häufiger im Zentrum.

3. Alte Blutplättchen (4,10 ± 0,21%) können rund, oval, gezackt mit einem schmalen Rand aus dunklem "Zytoplasma" sein, mit reichlich grober Granulation, manchmal werden Vakuolen beobachtet.

4. Formen der Reizung (2,50 ± 0,1%) von großer Größe, länglich, wurstartig, schwanzförmig, "Zytoplasma" in ihnen ist blau oder rosa, azurophile Granularität ist verstreut oder ungleichmäßig gestreut.

Das Thrombozytenhyalomer (Basis der Platte) ist durch eine dreischichtige Membran begrenzt, die offensichtlich mit der Membran anderer Zellen des hämatopoetischen Gewebes identisch ist. Die Zellmembran invaginiert und verbindet sich mit einem Netzwerk zahlreicher Kanäle (dem sogenannten offenen Röhrensystem - ACS), die innerhalb des Blutplättchens eng miteinander verflochten sind.

Die äußere Zellmembran und das ACS sind mit Glykoproteinen übersät, die eine wichtige Rolle bei der Blutplättchenadhäsion und -aggregation spielen.

Im Zytoplasma von Blutplättchen finden Sie 4 Arten von Granulaten mit verschiedenen Strukturen, Formen und Größen, die gleichmäßig in den Blutplättchen verteilt sind oder häufiger in ihrem Zentrum gesammelt werden (Granulomer)..

Die zahlreichsten α-Granulate enthalten plättchenspezifische und plättchenspezifische Peptide, die an den Mechanismen der Gerinnung, Entzündung, Immunität und Reparatur beteiligt sind..

Dichtes Granulat ist eine reichhaltige Speicherung von ADP und Serotonin - Substanzen, die die Blutplättchenaggregation fördern. sowie das Thrombozytenaggregationshemmer ATP und der Hauptkoagulations-Cofaktor Ca2 +. Lysosomales Granulat enthält hydrolytische Enzyme und Peroxisomen enthalten Katalase.

Thrombozytenfunktion

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen

  • Beginn der sofortigen Blutstillung aufgrund der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, was zur Bildung eines Blutplättchenpfropfens führt;
  • lokale Freisetzung von Vasokonstriktoren zur Verringerung des Blutflusses im betroffenen Bereich;
  • Katalyse der Reaktionen des humoralen Gerinnungssystems unter Bildung von letztendlich Fibringerinnseln;
  • Einleitung der Gewebereparatur;
  • Regulation der lokalen Entzündungsreaktion und Immunität.

Nicht stimulierte Blutplättchen zirkulieren als glatte scheibenförmige Zellen mit geringer Stoffwechselaktivität. Solche Blutplättchen gehen keine physiologisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Blutzellen oder einer Monoschicht von Endothelzellen ein.

Die physiologische Thrombozytenaktivierung beginnt erst, wenn das Gefäßendothel beschädigt und die subendotheliale extrazelluläre Matrix freigelegt ist. In der Blutplättchenmembran treten Anregungswellen auf und es bildet sich eine große Anzahl von kurzen filamentösen Pseudopodien oder Filopodien. Infolge dieses Prozesses nimmt die Membranoberfläche signifikant zu, was für die Katalyse der Reaktionen des humoralen Systems notwendig ist. Mit dem Beginn der Thrombozytenaktivierung werden intrazelluläre Organellen im Zentrum der Zelle konzentriert, wonach die Membranen aus dichtem und α-Granulat miteinander, mit der Zellmembran und mit den Membranen des ACS verschmelzen. Dies führt zu einer Exozytose des Granulatinhalts in die äußere Mikroumgebung. Die zu diesem Zeitpunkt auftretende Kaskade der Thrombozytenautoaktivierung, die Synthese von Rhomboxan und die Freisetzung des Granulatinhalts führen zum Auftreten eines durch Fibrinogenbrücken genähten Thrombozytenaggregats unter Beteiligung des Glykoproteins der Membranrezeptoren benachbarter Thrombozyten.

Es ist bekannt, dass Megakaryozyten in α-Granulat-Gerinnungsfaktoren V, VIII, XIII und Fibrinogen synthetisieren und ablagern, die bei Thrombozytenaktivierung in die Mikroumgebung freigesetzt werden. Thrombozytenmembranen spielen eine ebenso wichtige Rolle bei der Auslösung spezifischer Gerinnungsreaktionen.

Thrombozytenzählmethoden

Fonio-Methode

Die gebräuchlichste Methode zum Zählen von Blutplättchen ist die Fonio-Methode (ein Abstrich wird gemäß Romanovsky-Giemsa hergestellt und gefärbt; die Anzahl der Blutplättchen, die beim Zählen von 1000 Erythrozyten gefunden werden, wird berücksichtigt)..

Thrombozytenzählung in Goryaevs Kammer

Es gibt auch eine Methode zum Zählen von Blutplättchen in der Goryaev-Kammer: Blut wird mit 1% iger Ammoniumoxalatlösung oder einer nach einem komplexen Rezept (siehe unten) hergestellten Lösung oder 5-7% iger Trilon B-Lösung (um Blutgerinnung und Blutplättchenagglutination zu verhindern) verdünnt Kammer und Zählplättchen wie gewohnt.

Lumineszenzmikroskopie-Methode

Verfahren zur Bestimmung der Anzahl von Blutplättchen unter Verwendung von Fluoreszenzmikroskopie sind weniger verbreitet..

Zählmethode mit elektronischen Zählern

Derzeit die vielversprechendste Methode zum Zählen mit elektronischen automatischen Zählern in einer verdünnten Probe nach Lyse von Erythrozyten (um Laboranalysedaten zu bestätigen, muss ein peripherer Blutausstrich untersucht werden)..

Quantifizierung von Blutplättchen

Quantifizierung von Blutplättchen nach der Fonio-Methode

  • Eine 14% ige Lösung von Magnesiumsulfat oder 6% ige Lösung von Ethylendiamintetraacetat (EDTA) in einer Menge von 25 & mgr; l (bis zur Marke "75") wird mit einer Kapillare von Panchenkov gesammelt und in ein Reagenzglas eingeführt;
  • Eine volle Kapillare wird von einem Finger genommen (bis zur "0" -Marke) und das gesamte Blut wird in ein Reagenzglas gegossen.
  • Der Inhalt des Reagenzglases wird gründlich gemischt und aus der Mischung wird ein Abstrich hergestellt, der nach Romanovsky-Giemsa fixiert und gefärbt wird. Wenn eine Lösung von Magnesiumsulfat als Stabilisator genommen wurde, beträgt die Dauer des Anstrichs 2-3 Stunden und bei Verwendung einer EDTA-Lösung 30-45 Minuten;
  • Immersionsöl wird auf den Rand des Abstrichs aufgetragen - in seinem dünnen Teil;
  • Zählen Sie die Anzahl der Blutplättchen, die beim Zählen von 1000 Erythrozyten erreicht werden. Um nicht verloren zu gehen, wird beim Zählen empfohlen, das Sichtfeld mithilfe von Okularen einzuschränken, deren Sichtfeld durch ein Raster unterteilt ist.

Bei Kenntnis der Anzahl der Erythrozyten in 1 μl Blut und der Anzahl der Blutplättchen pro 1000 Erythrozyten wird die Anzahl der Blutplättchen in 1 μl Blut berechnet.

Dabei ist E die Anzahl der Erythrozyten in 1 μl.

Quantifizierung von Blutplättchen in der Goryaev-Kammer

  • 4 ml einer nach einem komplexen Rezept hergestellten Lösung (3 g Salzkokain, 0,25 g Natriumchlorid, 0,025 g Furacilin, 100 ml destilliertes Wasser) * oder 4 ml einer 1% igen Lösung von Ammoniumoxalat werden in ein Reagenzglas gegossen;

* In der Praxis wird in klinischen Laboratorien angesichts der Zugehörigkeit von Kokain zu Betäubungsmitteln die folgende Zusammensetzung verwendet: Novocainhydrochlorid 3,5 g; Natriumchlorid 0,25 g; destilliertes Wasser bis 100 ml. Die Zeit der Erythrozytenhämolyse beträgt etwa 60 Minuten.

  • Nehmen Sie mit einer Kapillarpipette 20 μl Blut, blasen Sie es vorsichtig mit einem Reagenz in ein Reagenzglas und spülen Sie die Pipette aus. Die Mischung wird gut gemischt und 25 bis 30 Minuten zur Hämolyse von Erythrozyten stehen gelassen;
  • Füllen Sie nach dem erneuten Mischen die Goryaev-Kammer, die in eine feuchte Kammer gestellt wird.
  • Zählen Sie nach 5 Minuten die Anzahl der Blutplättchen in 25 großen Quadraten mit einem Phasenkontrastgerät.

Thrombozytenzählformel:

wobei a die Anzahl der Blutplättchen in 400 kleinen Quadraten ist;
P - der Verdünnungsgrad (200).

Der quantitative Gehalt an Blutplättchen

Rate: 180-320 × 109 / l (200-400 × 109 / l)

Eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen ist gekennzeichnet durch:

  • myeloproliferative Prozesse (Erythrämie, Myelofibrose);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Gelenkschäden, Colitis ulcerosa, Tuberkulose, Osteomyelitis, Leberzirrhose);
  • maligne Neoplasien (Krebs, Lymphom, Lymphogranulomatose);
  • Blutungen, hämolytische Anämie;
  • Erholungsphase mit megaloblastischen Anämien;
  • nach Operationen;
  • Zustand nach Splenektomie;
  • Kortikosteroidbehandlung.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) ist gekennzeichnet durch:

  • erbliche Thrombozytopenie durch Abnahme der Thrombozytenbildung (angeborene Thrombozytopenie, Wiscott-Aldrich-Syndrom, Bernard-Soulier-Syndrom, Chediak-Higashi-Anomalie, Fanconi-Syndrom, Röteln von Neugeborenen, Histiozytose);
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, megaloblastische Anämie, Leukämie);
  • Schädigung des Knochenmarks (Metastasen von Neoplasmen, Tuberkulose-Schäden, ionisierende Strahlung);
  • andere Krankheiten (zyklische Thrombozytopenie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, hämolytisch-urämisches Syndrom, Nierenversagen, Lebererkrankung, Gefäßtumoren, Milztumoren, Eklampsie, Hyperthyreose, Hypothyreose);
  • Infektionen (Viren, Bakterien, Rickettsiosen, Malaria, Toxoplasmose, HIV-Infektion);
  • Schwangerschaft, Menstruation;
  • die Wirkung von Arzneimitteln (Zytostatika, Analgetika, Antihistaminika, Antibiotika, Psychopharmaka, Diuretika, Antikonvulsiva, Vitamin K, Reserpin, Digoxin, Heparin, Nitroglycerin, Prednisolon, Östrogene usw.);
  • die Wirkung von Alkohol, Schwermetallen;
  • Thrombozytopenie durch erhöhten Thrombozytenkonsum (thrombozytopenische Purpura, Hypersplenismus, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Blutung, Hämodialyse).

Thrombozyten haben eine Gruppenspezifität, die der Gruppenspezifität von Erythrozyten entspricht. Dies sollte bei der Transfusion von Thrombozytenmasse berücksichtigt werden..

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Thrombozytenzahl nach der Fonio-Methode

Fonio-Blutplättchen - eine Analyse, mit der Sie die genaue Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmen und die Ursachen vieler Krankheiten herausfinden können. Diese Blutzellen sind ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung..

Lassen Sie uns überlegen, was das Wesentliche einer solchen Blutuntersuchungsmethode ist und was ihre Indikatoren anzeigen.

Die Essenz der Fonio-Methode ist der Analysealgorithmus

Viele Patienten wissen nicht, was es ist - Thrombozytenzählung nach der angegebenen Methode. Die Zählung der Blutplättchen nach Fonio erfolgt pro tausend Erythrozyten in mit einem speziellen Farbstoff gefärbten Blutausstrichen. Dann wird die resultierende Menge im Verhältnis 1 Liter oder 1 & mgr; l neu berechnet.

Mit dieser Methode können Sie die Anzahl dieser Blutzellen so genau wie möglich ermitteln, was wiederum die Genauigkeit der Diagnose erhöht..

Wie erfolgt die Analyse?

Die Gesamtzahl dieser Zellen in einem bestimmten Blutvolumen wird als Koagulogramm bezeichnet. Einem Finger wird Blut abgenommen. Es muss für jede untersuchte Person zur Analyse übergeben werden, da ein solcher Indikator einem Arzt helfen kann, viele gefährliche Pathologien zu bestimmen.

Beachten Sie bei der Blutspende für Blutplättchen Folgendes:

  1. Ihr Indikator erweist sich nach körperlicher Überlastung und Nahrungsaufnahme als maximal. Deshalb sollte die Lieferung des Materials frühestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen..
  2. Gleiches gilt für körperliche Aktivität: Wenn die Analyse in einem Erregungszustand einer Person durchgeführt wird oder das Subjekt kürzlich schwere körperliche Arbeit verrichtet hat, können die Ergebnisse ungenau sein.
  3. Die Analyse erfolgt am Morgen.
  4. Um die Genauigkeit der Analyse zu maximieren, muss der Vorgang noch zweimal im Abstand von 3-5 Tagen wiederholt werden.

Wie werden die Ergebnisse berechnet?

Zur Durchführung der Berechnung nach der Fonio-Methode sind eine 14% ige Lösung von Magnesiumsulfat und eine 2,6% ige Lösung von Natriumethylendiamintetraacetat erforderlich. Reagenzien werden unter Verwendung einer Panchenkov-Kapillare entnommen.

  1. Eines der Reagenzien wird in das Reagenzglas eingeführt, in der Kapillare sollte es bis zur Stufe "75" sein. Dort wird Blut hinzugefügt, das von demselben Gefäß entnommen wurde (es muss bis zur "K" -Marke reichen.).
  2. Die Komponenten müssen gründlich gemischt und dünne Striche vorbereitet werden.
  3. Sie werden nach der Romanovsky-Giemsa-Methode innerhalb von zwei bis drei Stunden gefärbt, wenn Magnesiumsulfat entnommen wurde, oder innerhalb von 35 bis 45 Minuten, wenn EDTA eingenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Blutplättchenfärbung auf. Sie werden lila-pink gestrichen.

Wie werden Thrombozyten gezählt? Hierzu werden im Sichtfeld des Mikroskops Erythrozyten und Thrombozyten bis zu 1000 rote Blutkörperchen gezählt. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut kann ermittelt werden, indem ihre Anzahl in einem Abstrich mit der Anzahl der Erythrozyten in 1 μl multipliziert und das resultierende Produkt durch 1000 dividiert wird. Die spezifische Farbe der Zellen hilft dem Arzt, die Anzahl der analysierten Zellen genauer zu zählen.

Der Fonio-Bluttest ist sehr genau, daher verwenden viele Spezialisten die mit dieser Technik erhaltenen Daten..

Merkmal der Fonio-Methode

Diese Technik ist heute die gebräuchlichste. Der Hauptunterschied zwischen dieser und anderen Methoden besteht darin, dass der Inhalt der geformten Elemente im Abstrich berücksichtigt wird (er ist farbig)..

Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:

  • Der Laborassistent kann alle Zellen im Abstrich deutlich sehen.
  • Das Blut wird jederzeit ohne Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Entnahme einer Blutprobe untersucht.
  • Die Formel zum Zählen der Anzahl der Zellen ist recht einfach. Außerdem hängt diese Anzahl von Tausenden roter Blutkörperchen in einem Mikroliter ab.

Was sagen niedrige Indikatoren?

Wenn die Blutplättchen einer Person niedrig sind, deutet dies auf eine sich entwickelnde Thrombozytopenie hin. Es passiert:

  • wenn sie Strahlung ausgesetzt sind;
  • im Falle einer Vergiftung mit Blei und anderen Substanzen;
  • mit verschiedenen Erkrankungen des Blutsystems;
  • wenn eine Person Kollagenosen entwickelt;
  • mit der Entwicklung der chronischen Nephritis.

Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen leiden häufig an inneren Blutungen, Blutergüssen und Blutergüssen infolge einer verminderten Gefäßelastizität. Es wird auch auf Petechien hingewiesen, dh auf Punktblutungen.

Was sagen erhöhte Thrombozytenzahlen aus?

In solchen Fällen wird eine Zunahme der Blutplättchenzahl (Thrombophilie) beobachtet:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • wenn der Patient operiert wurde;
  • wenn die Milz einer Person entfernt wurde;
  • nach Verletzungen, wenn sie von großem Blutverlust begleitet waren;
  • mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen beim Menschen;
  • mit Eisenmangelanämie.

Wenn die Blutplättchen eines Menschen hoch sind, ist dies sehr gefährlich für seine Gesundheit und sein Leben. In diesem Fall ist das Thromboserisiko signifikant erhöht. In diesem Fall bildet sich im Gefäß ein Blutgerinnsel, das einen normalen Blutfluss verhindert..

Eine Erhöhung der Anzahl dieser Zellen bei schwangeren Frauen wird als besonders gefährlich angesehen. Dies kann äußerst unangenehme Folgen haben:

  • schwere Toxikose schwangerer Frauen;
  • Abtreibung;
  • schwere fetale Retention;
  • Krampfadern schwangerer Frauen;
  • Thrombose der Beine bei schwangeren Frauen;
  • Wachstum eines Blutgerinnsels im Gefäß (Thromboembolie);
  • Herzinfarkt.

Mit Pathologien wie Entzündungen der Membranen von Gehirn, Leber, Lunge, Toxoplasmose steigt auch die Anzahl der Blutplättchen. Dieser Zustand geht mit einem Anstieg des Leukozytenspiegels einher..

Normen für Frauen, Männer und Kinder

Die Thrombozytenrate nach der Fonio-Methode beträgt 120 bis 400 Tausend in einem Kubikmillimeter Blut. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen unterscheiden sich die während der Analyse erhaltenen Indikatoren jedoch erheblich. Solche Unterschiede sind Varianten der Norm.

Die Norm für Kinder ab einem Jahr liegt also zwischen 180 und 320 Tausend in einem Kubikmillimeter. Bei Neugeborenen ist der normale Bereich der Thrombozytenzahlen etwas breiter - von 100 bis 420 Tausend in einem Kubikmillimeter Blut.

Bei Männern liegt die Anzahl der Blutplättchen zwischen 180 und 400 Tausend. Ihre maximale Anzahl wird im Alter von 40 Jahren beobachtet. Dann gibt es einen leichten Rückgang der Anzahl der Blutplättchen, der jedoch nicht unter 320.000 fällt.

Die Norm für Frauen ist 180-340 Tausend der angegebenen Blutelemente. Die maximale Anzahl beträgt 16 Jahre. Während der Menstruation sinkt die normale Anzahl dieser Zellen auf 150.000. Bei Jugendlichen kann diese Zahl sogar auf 75.000 sinken..

Welche Faktoren beeinflussen die Thrombozytenzahl?

Viele Faktoren sind an der Zunahme der Blutplättchen beteiligt. Alle akuten Infektionen im Körper führen also zwangsläufig zu einer Erhöhung der Anzahl dieser Blutzellen. Gleiches gilt für Verstöße gegen das hämatopoetische System, onkologische Pathologien..

Wenn eine Person häufig unter Stress leidet, wirkt sich dies auch auf die Anzahl der Blutplättchen im Blut aus. Für manche mag es seltsam erscheinen, dass mit dem Blutverlust die Anzahl solcher Formelemente zunimmt. Aber so versucht der menschliche Körper, den Blutverlust auszugleichen.

Erhöhte Blutplättchen treten auch bei Menschen auf, die lange Zeit Alkohol trinken.

Wenn eine Person lange Zeit und unkontrolliert Medikamente mit thrombozytopenischen Eigenschaften einnimmt, ändert sich dadurch ihr Blutbild erheblich. Das gleiche passiert bei Schäden an vielen Organen, insbesondere der Schilddrüse, der Leber usw. Manchmal kann ein Nasenbluten oder Schnitt die Anzahl der Blutplättchen negativ beeinflussen und deren Anzahl verringern.

Wie man die Thrombozytenzahl normalisiert

Die Maßnahmen zur Normalisierung der Anzahl dieser geformten Elemente unterscheiden sich erheblich, je nachdem, welche Ergebnisse während der Analyse erzielt werden. Alle Maßnahmen sind jedoch nutzlos, wenn schädliche Faktoren weiterhin den Körper beeinflussen. Sie müssen zuerst beseitigt werden. Wir müssen versuchen, emotionale und physische Überlastung zu vermeiden..

Sie können die Anzahl der Blutplättchen also folgendermaßen erhöhen:

  1. Entfernen Sie Salz, Alkohol, Algen und Trauben (rot) aus der Nahrung.
  2. Nehmen Sie Lebensmittel wie frischen Fisch, Leber, Paprika, Äpfel und Buchweizen in die Ernährung auf.
  3. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben, um die Thrombozytenzahl im Blut zu erhöhen. Selbstmedikation durch sie ist strengstens verboten.!
  4. Verwenden Sie keine Medikamente mit Thrombozytopenie als Nebenwirkungen.
  5. Nehmen Sie Vitamine wie A, B, C..

Um die Menge dieser Blutzellen zu reduzieren, müssen Sie zunächst Ihren Lebensstil verbessern und den Stress reduzieren. Sie können keine traumatischen Sportarten ausüben.

Um die Anzahl dieser Blutzellen zu verringern, müssen Sie:

  • Verwenden Sie Acetylsalicylsäurepräparate in von Ihrem Arzt empfohlenen Dosen.
  • Hagebutten, Bananen, Mango, Granatapfel aufgeben, weil solche Lebensmittel die Anzahl der Blutplättchen erhöhen;
  • mehr Preiselbeeren, Blaubeeren, Sanddorn, Rüben und andere Produkte in die Ernährung aufnehmen;
  • Nehmen Sie Multivitamine und Magnesiumpräparate ein.
  • Beobachten Sie die tägliche Wassermenge und vermeiden Sie Austrocknung.

Wie Sie sehen können, ist die Methode zum Zählen von Blutplättchen nach Fonio sehr genau. Und wenn die Analyse Abweichungen von der Norm ergab, können Sie den Indikator für diese Blutzellen schnell und effektiv anpassen und gefährliche Folgen verhindern.

Wenn Sie Verstöße, die mit Abweichungen in der Anzahl solcher Zellen von der Norm verbunden sind, nicht beseitigen, ist die Entwicklung sehr schwerwiegender Pathologien möglich..