Leukozytenblutbild - Entschlüsselung bei Erwachsenen und Kindern, die Norm

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie hoch das Leukozytenblutbild ist und wie die Analyseindikatoren bei Erwachsenen und Kindern dekodiert werden. Was bedeuten Abweichungen und wie bereiten Sie sich auf die Analyse vor?.

Dank Blutuntersuchungen kann der Arzt viele nützliche und wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des untersuchten Patienten herausfinden. Die Untersuchung eines Indikators, der als Leukozytenformel bezeichnet wird, wird durchgeführt, um die Art der Krankheit, die Art ihres Verlaufs, die Entwicklung von Komplikationen und die Erstellung vorläufiger Prognosen der Krankheit zu bestimmen.

Was ist Leukozytenformel??

Die Leukozytenformel ist ein wichtiger Indikator für das numerische Verhältnis aller Leukozytenarten, berechnet als Prozentsatz, basierend auf der Untersuchung eines gefärbten Abstrichs. Die Leukoformula ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Analyse der UAC. Es wird in peripheren Blutproben auf verschiedene Weise bestimmt:

  1. Die Mikroskopie von Blut aus einer Fingerzählung erfolgt manuell durch mikroskopische Untersuchung.
  2. Untersuchung von Blut aus einer Vene - automatisierte Zählung.

Leukozyten haben aufgrund der unterschiedlichen Zellgröße eine bestimmte Position im Testmaterial: Neutrophile, Basophile und Eosinophile befinden sich an den Rändern, und Lymphozyten mit Monozyten befinden sich im zentralen Teil des Abstrichs.

Arten von Leukozyten im Leukogramm

  1. Eosinophile werden bei Allergien, parasitären Invasionen, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie bei Krebs nachgewiesen.
  2. Neutrophile helfen bei der Bekämpfung akuter Infektionen, indem sie die Zellmembranen pathogener Mikroorganismen und deren weitere Phagozytose (Einfangen und Zerstören von Fremdzellen) zerstören. Sie sind unterteilt in:
  • Myelozyten (im Entstehen begriffen) und Metamyelozyten (jung) sollten in normalen Proben nicht vorhanden sein. Erscheint nur bei schweren infektiösen Pathologien oder Blutkrankheiten, begleitet von einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks.
  • Stich (jung) - ihre Zahl beginnt mit bakteriellen Infektionen zu wachsen, wenn segmentierte Neutrophile ihre Aufgabe nicht bewältigen können.
  • Segmentierte Zellen (reif) - quantitativ überlegen gegenüber den anderen. Wird für das normale Funktionieren des Immunsystems benötigt.
  1. Lymphozyten sind eine Art Reinigungsmittel: Sie finden, identifizieren und zerstören Antigene und tragen auch zur zusätzlichen Bildung von Antikörpern durch den Körper bei, um das Immungedächtnis sicherzustellen (Auswendiglernen und schnelles Erkennen von Fremdstoffen)..
  2. Monozyten - ihre Hauptaufgabe ist es, tote Zellen, Bakterien, Viren usw. zu absorbieren und zu verarbeiten. Mittel, atypische Zellen, Trümmer ihrer eigenen Phagozyten usw..
  3. Basophile - Die genaue Funktionalität dieser Zellen wurde nicht zuverlässig untersucht. Es ist bekannt, dass sie allergische Reaktionen und Blutgerinnungsprozesse regulieren. Werden aktiviert, wenn ein Entzündungsherd auftritt.

Plasmazellen (Plasmazellen) sind für die Produktion von Antikörpern essentiell. Normalerweise sind sie bei Kindern in der Analyse zulässig, bei Erwachsenen jedoch nicht. Plasmacyten treten nur während der akuten Pathologie auf.

Was zeigt die Leukozytenformel an?

Diese Analyse ist für die Diagnose informativ:

  1. Virale und bakterielle Infektionen (ermöglicht Differentialdiagnose).
  2. Parasitäre Invasionen.
  3. Krankheiten der allergischen Genese.
  4. Maligne Neoplasien und Leukämien (als zusätzliche Methode der Primärdiagnose).
  5. Der Zustand des Immunsystems des Patienten.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Erwachsenen

Bei der Beurteilung eines Bluttests auf eine Leukozytenformel bei einem erwachsenen Patienten überprüfen Experten bestimmte Indikatoren und deren Einhaltung der Normalwerte.

Die Norm zum Entschlüsseln der Leukoformula bei Erwachsenen ist in der Tabelle dargestellt:

IndexNormaler Wert
%.X 10 9 / l
Stechen Sie Neutrophile1-60,04-0,3
Segmentierte Neutrophile45-722,0-5,5
Eosinophile0,5-50,02-0,3
Basophile0-10-0.065
Monozyten3-110,09-0,6
Lymphozyten19-371.2-3.0

Jede festgestellte Abweichung von den Normalwerten ist ein Grund für eine gründlichere Untersuchung. Alle erhaltenen Ergebnisse werden zusammen mit den Anamnese-Daten, klinischen Symptomen, Patientenbeschwerden und den Ergebnissen anderer Analysen ausgewertet.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Kindern

Bei den Analysen des Kindes treten je nach Wachstum und Entwicklung des Körpers ständige Veränderungen auf, daher hängt die Norm der Blutformel bei Kindern vom Alter ab. Unmittelbar nach der Geburt überwiegen in den Analysen des Babys Neutrophile (ungefähr 65-70% der Gesamtzahl der Zellen). Lymphozyten machen 25-30% aus.

Während der ersten fünf Tage steigt die Lymphozytenzahl und die Neutrophilenzahl sinkt. Am 5. Tag wird die erste physiologische Kreuzung beobachtet - der Lymphozytenspiegel erreicht 50-60% und der Neutrophilenspiegel von 35 bis 47%..

Näher an einem Monat produziert der Körper des Kindes mehr Lymphozyten als Neutrophile, wodurch eine starke Immunität gegen Bakterien entsteht. In der gesamten Leukozytenmasse fallen bis zu 65% auf die Lymphozyten selbst und etwa 15 bis 20% auf Neutrophile. Diese Blutleukoformula bei Kindern bietet einem 1-jährigen Baby ein starkes Immunsystem, das für die Zeit der aktiven Entwicklung wichtig ist..

Nach dem ersten Jahr, wenn das Immunsystem bereits vollständig ausgebildet ist, nimmt die Menge der Lymphozytenmasse allmählich ab.

Im Alter von vier Jahren tritt ein weiterer Crossover auf, bei dem Lymphozyten erneut mit Neutrophilen verglichen werden und eine Barriere für das Eindringen pathogener Mikroorganismen bilden. Danach wächst die Anzahl der Neutrophilen weiter und die Anzahl der Lymphozyten nimmt weiter ab..

Näher am sechsten Jahr erinnert die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes des Kindes zunehmend an die Analyse eines Erwachsenen, bei dem der Großteil auf Neutrophile und Lymphozyten fällt.

Was ist eine Verschiebung in der Leukozytenformel?

In der Standard-Leukozytenformel sind junge Neutrophile von links nach rechts angegeben, gefolgt von reiferen Zellen. Der erste Schritt berücksichtigt das Verhältnis dieser beiden Kategorien. Die Schicht wird in drei Typen eingeteilt: links, Verjüngung und rechts.

Eine Verschiebung der Leukozytenzahl

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links

Ein Zustand, der auf das Vorherrschen junger Zellen im Blutkreislauf gegenüber reifen Zellen hinweist, aber aufgrund ihrer schwachen biologischen Aktivität nicht in der Lage sind, die Immunität normal aufrechtzuerhalten. Der Grund für dieses Phänomen ist oft:

  • Blutverlust.
  • Krankheiten, die mit einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks einhergehen.
  • Aseptische Entzündungsprozesse.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Eitrige Infektion.
  • Vergiftung des Körpers.

Wenn eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer fest ausgeprägten Verjüngung festgestellt wird, kann das Ergebnis Blutkrankheiten (Leukämie) bedeuten..

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts?

Ein Zustand, der auftritt, wenn das Wachstum reifer Leukozyten festgestellt wird, wobei alle anderen Zelltypen überwiegen. Eine solche Decodierung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Störung der Leber
  2. Nierenfunktionsstörung.
  3. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
  4. Regelmäßige Bluttransfusionen.

Nach der Analyse berechnet der Laborassistent den sogenannten Verschiebungsindex, der das Niveau der Gesamtzahl neuer Leukozyten zu reiferen widerspiegelt..

Das Leukozytenblutbild ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen Infektionen der viralen und bakteriellen Genese sowie den Verdacht auf das Vorhandensein parasitärer Invasionen und das Vorhandensein von Neoplasmen der malignen Genese.

Abweichungen vom Noma bei Erwachsenen

Eine Lymphozytose, die sich in einer Erhöhung der Lymphozytenkonzentration im Blut manifestiert, kann auf die Entwicklung einer der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Windpocken.
  • Syphilis.
  • Röteln.
  • Leukämie.
  • Lymphom.
  • Tuberkulose.
  • Masern.

Vor dem Hintergrund sind niedrige Lymphozytenzahlen festzustellen:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen.
  • Strahlentherapie.
  • Behandlungen mit Kortikosteroiden.

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen ist ein wichtiger Indikator für folgende Krankheiten:

  • Akute Blutung.
  • Rausch.
  • Entwicklung von Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie.
  • Herzinfarkt.
  • Vaskulitis.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Autoimmunerkrankungen.

Wenn die Interpretation der Analyse eine geringe Konzentration an Neutrophilen zeigt, können Ärzte die folgenden Pathologien vermuten:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Wirkung ionisierender Strahlung.
  • Progressive Infektionskrankheit.

Das Monozytenwachstum zeigt die folgenden Bedingungen an:

  • Infektionen durch Bakterieneinfluss.
  • Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Parasitäre Invasionen.
  • Hämoblastose.

Eine geringe Konzentration von Monozyten in der Lymphozytenformel hilft bei Verdacht auf Lungentuberkulose. Wenn ein hohes Maß an Basophilen gefunden wird, kann man an das Vorhandensein einer chronischen myeloischen Leukämie oder Erythrämie denken. Die Entschlüsselung der Leukozytenformel bei Erwachsenen kann einen Anstieg der Eosinophilen zeigen, der häufig festgestellt wird während:

  • Allergie.
  • Scharlach.
  • Parasitenbefall.
  • Hautpathologien.
  • Eosinophile Leukämie.

Eine Abnahme der Eosinophilen bei Erwachsenen kann durch progressives Typhus oder Nebennierenhyperaktivität ausgelöst werden. Die Entschlüsselung des Leukogramms erfolgt mit einer Bewertung der Kernverschiebungen, wobei dem Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Derzeit gilt die Leukozytenformel als einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose. Die Durchführung einer CBC mit einer Beurteilung des Leukogramms ermöglicht es, über das Vorhandensein akuter pathologischer Zustände, die Wirksamkeit des vorgeschriebenen Therapieverlaufs sowie mögliche Vorhersagen für die Zukunft zu sprechen.

Mögliche Abweichungen von der Norm bei Kindern

Jegliche Veränderungen im Leukogramm, ob es sich um eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts handelt, sowie eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenindex der Intoxikation bei einem Kind weisen immer auf den Beginn oder das Fortschreiten verschiedener Pathologien hin.

Eine hohe Konzentration von Lymphozyten (Lymphozytose) wird diagnostiziert, wenn der Körper von einer Infektion jeglicher Ätiologie betroffen ist:

  • Keuchhusten.
  • Grippe.
  • Röteln.
  • Masern.
  • Tuberkulose usw..

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Zellkonzentration Krankheiten wie Asthma, Autoimmunerkrankungen und Reaktionen der allergischen Genese verursachen. Ein signifikanter Leukozytenmangel in diesem Alter (Lymphozytopenie) weist auf eine pathologische Schädigung des Knochenmarks hin.

Eine große Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie) oder eine neutrophile Verschiebung nach links in den ersten Lebenstagen ist ein physiologischer Zustand. Ferner gibt es eine Überkreuzung der Leukozytenformel.

Pathologische Neutrophilie kann auf eine Entzündung der Nabelwunde (Omphalitis), Enterokolitis, Streptokokkeninfektion usw. hinweisen..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten wird als ein Zustand (Monozytose) charakterisiert, der aufgrund einer Pilz- oder Virusinfektion auftritt. In dieser Situation müssen die Symptome anhand einiger visueller Anzeichen beurteilt werden:

  • Lymphadenopathie.
  • Entzündung im Nasopharynx und Larynx.
  • Hepatomegalie und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus ist eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts oder links häufig mit einem Mangel an Monozyten (Monozytopenie) verbunden. Ein ähnlicher Zustand kann sich mit einem Mangel an B-Vitaminen und Folsäure entwickeln. Eisenmangel oder B12- und Folatmangelanämie werden häufig zu diesem Problem hinzugefügt..

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen (Basophilie) ist eine eher seltene Erkrankung. Der Grund kann das Vorhandensein von Tuberkulose, Läsionen der Lymphknoten, myeloische Leukämie beim Patienten sein.

Eosinophile können auch eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts aufweisen. Eosinophilie kann auf Allergien oder das Vorhandensein parasitärer Würmer zurückzuführen sein.

Indikationen zur Analyse

In einem der folgenden Fälle ist die Sammlung von Biomaterial zur anschließenden Beurteilung des Leukogramms ratsam:

  • Bestehen der Berufsprüfung.
  • Schwangerschaftsplanung.
  • Vorbereitung auf die Operation.
  • Diagnose jeder Pathologie (Leukozytenformel bezieht sich auf eine der Hauptarten der marschierenden UCK).
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie.
  • Akute Bauchschmerzen, verstärktes nächtliches Schwitzen, Abmagerung, Atemnot, Durchfall, geschwollene Lymphknoten.

Klinische Indikationen für die Ernennung eines CBC mit Leukogramm:

  • Hyperthermie.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Gelenkschmerzen.
  • Körperschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
  • Kopfschmerzen.
  • Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose zwischen viralen und bakteriellen Infektionen.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Erhöhte Blutung.
  • Pustelausschlag am Körper.
  • Einnahme von Immunsuppressiva.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Nachtschweiß.
  • Routineuntersuchung während des Krankenhausaufenthaltes.
  • Routineuntersuchung schwangerer Frauen.

Vorbereitung zur Analyse

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient unbedingt auf die Blutentnahme vorbereiten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen (vom Moment des Essens bis zur Analyse müssen mehr als 10 Stunden standgehalten werden). Einige Zeit vor dem Eingriff können Sie ein Glas klares Wasser trinken.
  2. Sie müssen 3-4 Tage vor dem Eingriff fetthaltige, geräucherte, würzige Gerichte und Stärkungsmittel (Kaffee, starker Tee, Energiegetränke) sowie Alkohol von Ihrem Tagesmenü ausschließen.
  3. 1-2 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme dürfen Sie nicht rauchen (Zigaretten, Wasserpfeifen), Sie dürfen keine Gewichte heben, Sie dürfen nervös sein.

Unmittelbar nach der Entnahme wird das Reagenzglas mit Biomaterial zur Forschung an das Labor geschickt. Der Laborassistent bestimmt mit einem Mikroskop das Verhältnis aller sichtbaren Leukozyten und berechnet das Leukogramm. Darüber hinaus kann ein automatischer Analysator für genauere und schnellere Ergebnisse verwendet werden..

Analysetechnik

Berechnungen der Leukozytenformel werden von qualifizierten Gesundheitspersonal durchgeführt, indem Abstriche unter einem Mikroskop untersucht werden.

Darüber hinaus wird häufig ein automatisierter Hämatologieanalysator verwendet. Wenn bestimmte Abweichungen festgestellt werden, wird eine zusätzliche mikroskopische Beurteilung des Abstrichs mit einer Beschreibung der klaren Morphologie der sichtbaren Zellen und einer Klärung des Leukogramms durchgeführt.

Automatische Geräte ermöglichen bessere Ergebnisse: Mit der Technologie können mehr als 2000 Zellen und unter einem Mikroskop nur 200 Zellen untersucht werden. Während einer Blutuntersuchung am Analysegerät ist das Ergebnis aussagekräftiger.

Das automatische Zählen hat auch eine Reihe von Nachteilen, da es nicht in der Lage ist, Neutrophile nach segmentierten und Sticharten zu unterscheiden..

Schlussfolgerungen

Diese Analyse ist einfach durchzuführen, erfordert keine teuren Geräte und Reagenzien und kann daher in jedem Labor durchgeführt werden.

Es ist sehr informativ und kann für die Primärdiagnose verwendet werden. Sie können das Vorhandensein von Infektionen, Parasiten und allergischen Reaktionen feststellen und das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen, Immunpathologien, Blutkrankheiten usw. vermuten..

Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie entschlüsselt?

Der Leukozytenspiegel ist einer der Hauptindikatoren für ein vollständiges Blutbild. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Leukozyten. Durch die differenzierte Zählung erhalten Sie umfassendere Informationen über den Zustand des Patienten. Diese Art von Studie wird als Berechnung der Leukozytenformel oder des Leukogramms bezeichnet und ist Teil einer Reihe umfassender Laboruntersuchungsprogramme.

Eine Analyse der Leukozytenformel wird für routinemäßige vorbeugende Untersuchungen vor dem Krankenhausaufenthalt, zur Diagnose von infektiösen, entzündlichen und hämatologischen Erkrankungen sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie vorgeschrieben.

Leukozytenformel und ihre Rolle bei der Diagnose

Die Leukozytenformel enthält also Indikatoren für die Gesamtkonzentration der Leukozyten und den Prozentsatz ihrer Haupttypen. Für die Studie werden automatische hämatologische Analysegeräte verwendet. Sie können 5 Arten von Leukozyten isolieren - dies sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Wenn abnormale Zellen (atypische Struktur) unter den Leukozyten gefunden werden, warnt der Analysator vor der Notwendigkeit, die gefärbte Blutprobe unter einem Mikroskop zu betrachten. Wenn die Mikroskopie abnormale Zellen aufdeckt, werden diese zusätzlich in der Analyseform für die Leukozytenformel wiedergegeben.

Nachfolgend sind die Referenzwerte für die Konzentration aller Arten von Leukozyten aufgeführt:

Die Leukozytenkonzentration beträgt tausend / μl (X10 3 Zellen / μl)

1 Tag - 1 Jahr

1-2 Jahre

2-4 Jahre

4-6 Jahre alt

6-10 Jahre alt

10-16 Jahre alt

Über 16 Jahre alt

Wenn die Anzahl der Leukozyten in einem Bluttest in die eine oder andere Richtung von der Norm abweicht, ist es wichtig zu wissen, welche Subpopulationen von ihnen über die Referenzwerte hinausgegangen sind. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Änderungen in der Leukozytenformel nicht spezifisch sind und nicht als eindeutiges Zeichen für eine bestimmte Krankheit dienen..

Neutrophile sind die am häufigsten vorkommende Kategorie von Leukozyten. Sie sind die ersten, die Infektionen bekämpfen. Reife Formen von Neutrophilen werden aufgrund der Aufteilung des Kerns in Segmente als segmentiert bezeichnet, unreife Formen als Stich. Diese beiden Subtypen sind in der Leukozytenformel getrennt angegeben. Nachdem Neutrophile in den Infektionsherd eingetreten sind, umgeben sie Bakterien und zerstören sie durch Phagozytose. Die Referenzwerte von Neutrophilen in der Leukozytenformel sind wie folgt:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-5 Jahre

5-7 Jahre

7-9 Jahre alt

9-11 Jahre alt

11-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Es gibt zwei Arten von Lymphozyten (in der Leukozytenformel werden diese beiden Typen nicht unterschieden). B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die die Oberflächen von Fremdzellen „markieren“: Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen. Danach kennt der Körper seinen Feind "vom Sehen". Neutrophile und Monozyten lesen diese Informationen und töten Außenstehende. T-Lymphozyten zerstören infizierte Zellen und verhindern so die Ausbreitung der Infektion. Sie sind in der Lage, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Wenn wir über die Referenzwerte sprechen, sind sie wie folgt:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-5 Jahre

5-9 Jahre alt

9-12 Jahre alt

12-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Monozyten sind nicht besonders häufig, aber sie erfüllen eine wichtige Funktion. Nachdem sie 20 bis 40 Stunden im Blut verbracht haben, gelangen sie in das Gewebe, wo sie zu Baumaterialien für Makrophagen werden. Makrophagen können feindliche Zellen zerstören und fremde Proteine ​​auf ihrer Oberfläche "halten", auf die Lymphozyten reagieren. Monozytenreferenzwerte:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-15 Jahre

Über 15 Jahre alt

Eosinophile sind eine kleine Subpopulation von Leukozyten, die zur Phagozytose (Absorption von Fremdkörpern) fähig ist, aber zum größten Teil Parasiten bekämpft und aktiv an allergischen Reaktionen teilnimmt. Referenzwerte des Gehalts an Eosinophilen im Gesamtblutvolumen:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-5 Jahre

Über 15 Jahre alt

Basophile zirkulieren für kurze Zeit im Blut und versuchen, sich in Gewebe zu bewegen, wo sie in sogenannte Mastzellen umgewandelt werden. Basophile werden bei Allergien aktiviert: Aus ihnen wird Histamin produziert, und der Patient spürt Juckreiz und Brennen. Das Blut einer gesunden Person jeden Alters enthält weniger als 1%.

Zusätzlich zur Leukozytenformel können Leukozytenindizes berechnet werden - das Verhältnis der Konzentrationen bestimmter Arten von Leukozyten oder Leukozyten zu anderen Zellen. Beispielsweise wird der Harkavi-Index als Verhältnis der Konzentration von Lymphozyten zu segmentierten Neutrophilen berechnet, und der hämatologische Intoxikationsindex (GPI) wird durch die Anzahl von Leukozyten, ESR, Erythrozyten und Blutplättchen bestimmt.

Das Verfahren zur Blutspende zur Analyse der Leukozytenformel

Blutspenden für eine Leukozytenformel müssen:

  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen in der präoperativen Phase;
  • wenn Sie eine infektiöse, entzündliche, allergische oder parasitäre Erkrankung sowie während ihrer Behandlung vermuten;
  • mit Leukämie;
  • bei der Verschreibung bestimmter Medikamente.

Für die Forschung kann sowohl venöses als auch kapillares Blut entnommen werden. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, in einer halben Stunde mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, körperlichen und emotionalen Stress abzubauen und mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird empfohlen, unmittelbar vor dem Betreten des Behandlungsraums 10 bis 15 Minuten lang ruhig zu sitzen.

Leukozytenblutbild: Interpretation der Ergebnisse

Vor der Erstellung eines Leukogramms wird die Gesamtkonzentration der Leukozyten im Blut bestimmt und eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung des erhaltenen Ergebnisses mit der Norm gezogen. Dann werden einzelne Subpopulationen gezählt und ihr Prozentsatz zur Gesamtzahl der Leukozyten berechnet..

Verschiebung der Leukozytenzahl nach links und rechts

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links wird als Erhöhung der Anzahl der Stichneutrophilen und ihrer Vorläufer - Myelozyten - bezeichnet. Dies ist normalerweise die Reaktion des Knochenmarks auf eine schwere Infektion. Eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts ist eine unzureichende Anzahl von Stichneutrophilen und eine Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen. Kann eines der Anzeichen für Megaloblastenanämie, Leber- und Nierenerkrankungen sein.

Indikatoren erhöht

Der allgemeine Leukozytenspiegel steigt bei verschiedenen Infektionen und Entzündungen nach Verletzungen und Operationen mit Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall oder ausgedehnten Verbrennungen. Der Gehalt an Neutrophilen in der Leukozytenformel steigt bei akuten Infektionen bakteriellen und pilzlichen Ursprungs, systemischen entzündlichen Erkrankungen, Myokardinfarkt, schweren Verbrennungen, Knochenmarktumoren und Pankreatitis an. Lymphozyten "erhöhen" sich bei infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen, Tuberkulose, Keuchhusten, chronischer lymphatischer Leukämie und Lymphknotentumoren. Eine "Zunahme" von Monozyten ist bei akuten bakteriellen Infektionen, Tuberkulose, Syphilis und Krebs möglich. Eosinophile "nehmen" hauptsächlich bei allergischen oder parasitären Erkrankungen zu, seltener bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Knochenmarkskrebs und Lymphknoten. Die Konzentration von Basophilen übersteigt selten die Norm: bei Tumoren des Knochenmarks und der Lymphknoten, Allergien, Polyzythämie vera.

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Leukozyten können im Allgemeinen aufgrund von infektiösen, onkologischen, autoimmunen und endokrinologischen Erkrankungen "reduziert" werden. Eine niedrige Neutrophilenzahl weist entweder auf einen massiven Angriff von Bakterien oder Viren auf den Körper hin, wenn das Knochenmark nicht genügend Zeit hat, um genügend Neutrophile zur Bekämpfung von Fremdzellen zu produzieren, oder auf eine Unterfunktion des Knochenmarks bei Anämie oder Krebs. Die Konzentration von Lymphozyten kann bei akuten bakteriellen Infektionen, Influenza, aplastischer Anämie, Einnahme von Prednison, AIDS und systemischem Lupus erythematodes abnehmen. Monozyten "nehmen ab" während der Behandlung mit Prednisolon sowie mit aplastischer Anämie. Eine Abnahme des Eosinophilenspiegels im Blut kann auf eine akute bakterielle Infektion, das Cushing-Syndrom oder das Goodpasture-Syndrom hinweisen und kann auch während der Einnahme von Prednisolon beobachtet werden. Basophile können in der akuten Phase der Infektion mit Hyperthyreose und längerem Gebrauch von Kortikosteroiden "gesenkt" werden.

Die Leukozytenformel bringt mehr Klarheit in das klinische Bild, daher sollten Sie sie bei der Bestellung eines allgemeinen Bluttests nicht vernachlässigen. Besonders wenn der Verdacht auf schwere Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs besteht. Dank moderner Hochleistungsanalysatoren ist diese Studie kostengünstig und schnell, jeder kann es sich leisten..

Leukozytenformel

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten in einem Blutausstrich. Traditionell bestimmt die Laboranalyse: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Laborspezialisten bemerken auch das Vorhandensein von Leukozytenformen, die für das Alter des Patienten nicht charakteristisch sind, sowie Veränderungen in der Zellstruktur. Die Leukozytenformel wird selten separat bestimmt; In der Regel wird seine Definition in die allgemeine klinische Blutuntersuchung einbezogen.

Leukozyten unterscheiden sich signifikant von anderen Blutzellen, weil sie einen Kern haben, während Erythrozyten und kleinen Blutplättchen dieses zelluläre Element entzogen wird. Alle Leukozyten werden nach zwei allgemein anerkannten Schemata aufgeteilt:

Das erste Schema wurde vor langer Zeit geboren und basiert auf der Untersuchung ihrer Struktur, die unter einem Mikroskop betrachtet werden kann. Nach seinen Regeln werden Leukozyten in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten haben einen großen Kern, der in zwei oder mehr Segmente unterteilt ist und Granulate im Zytoplasma enthält. Granulozyten umfassen:

  • Neutrophile - von zwei bis fünf Segmenten im Zellkern adulter Zellen, feine Granularität;
  • Eosinophile - zwei Segmente im Kern, eher grobe Körnigkeit;
  • Basophile - es gibt zwei oder drei Segmente im Kern, sehr große Körner, dicht, überlappen den Kern.

Agranulozyten zeichnen sich durch einen abgerundeten, nicht segmentierten Kern und ein Zytoplasma ohne Einschlüsse aus:

  • Lymphozyten - der Kern ist exzentrisch, mit einer reichen Farbe, natürliche Killerzellen (NK-Zellen) enthalten kleine Einzelkörner im Zytoplasma mit Zytotoxinen zum Angriff, der Rest der Lymphozyten hat kein Granulat;
  • Monozyten - eine große Zelle, ein unregelmäßig geformter Kern, kein Granulat.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird dieses spezielle Schema verwendet., weil es ideal zur Untersuchung von Blutausstrichen und zur Zählung verschiedener Formen weißer Blutkörperchen geeignet ist.

Das zweite Schema basiert auf den Merkmalen der Hämatopoese (Hämatopoese). Nach diesem Schema werden Leukozyten in Abhängigkeit von den Knochenmarkzellen, die ihre Vorläufer waren, in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei solche Gruppen: myeloide Zellen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten) und lymphoide Zellen (alle Lymphozyten). Bei der Analyse der Leukozytenformel wird dieses Schema nicht verwendet..

Kurze Informationen zu den Leukozytenarten, die in der Leukozytenformel enthalten sind

  • Gedächtnis-B-Zellen - erinnern Sie sich an das Antigen und produzieren beim erneuten Auftreten spezifische Antikörper, die eine langfristige Immunität gewährleisten
  • Der Rest der B-Lymphozyten, einschließlich der Plasmazellen, ist an der Produktion von Antikörpern in verschiedenen Immunsystemen beteiligt

T-Lymphozyten: Die Hauptverbindung der zellulären Immunität, die Erkennung und den Angriff auf Zellen, die fremde Proteine ​​enthalten, verstärkt die Wirkung von Leukozyten, die direkt angreifen und an der Synthese von Immunglobulinen beteiligt sind

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) - neutralisieren Zellen, die von Viren und Tumorzellen betroffen sind

NameGeplanter TerminLebensdauer
Granulozyten
NeutrophileBakterien und Pilze direkt neutralisieren, abgestorbene Zellen entfernenVon 6 Stunden bis zu mehreren Tagen (bleibt innerhalb von Tagen in Milz und Gewebe bestehen)
EosinophileGreife große Parasiten an, kontrolliere eine allergische Reaktion als Reaktion auf fremde Mikro- und Makroorganismen und Körper8-12 Tage (Dauer der Durchblutung 4-5 Stunden)
BasophileGeben Sie Histamin während der Reaktion des Körpers auf fremde Organismen und Körper freiVon mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen
Agranulozyten
LymphozytenJahre für Gedächtnis-B-Zellen, Wochen für andere Monozyten
MonozytenSie gelangen vom Blut in das Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln - Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen und Mikroorganismen, Zelltrümmer, kleine Körper von Drittanbietern usw. einfangen..Von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen

Wie bei den meisten Blutzellen wie Erythrozyten ändert sich die normale Anzahl bestimmter Arten weißer Blutkörperchen, die bei der Berechnung der Leukozytenformel gefunden wurden, mit dem Alter, und die für Neugeborene erzielten Ergebnisse unterscheiden sich erheblich von denen für Erwachsene:

ZellenInhalt,%
bei der Geburt1 Tag4 Tage2 WochenErwachsene
Myelozyten0,50,5- -- -- -
Metamyelozyten442.51.5- -
Stechen Sie Neutrophile2726731-5
Segmentierte Neutrophile3434392540-70
Lymphozyten22.52436.55520-45
Monozyten89.5elf11.53-8
Eosinophile323.531-5
Basophile0,750,25- -0,50-1
Plasmacyten0,250,250,50,5- -

Kinder sind auch durch bestimmte Unterschiede in der Leukozytenformel im Vergleich zu erwachsenen Patienten gekennzeichnet. Für die Haupttypen von Leukozyten in der Leukozytenformel gibt es eine solche Änderung ihrer Norm für Kinder (Alter von 1 bis 15 Jahren, Neutrophile werden im Gesamtinhalt angegeben - Stich- und Jungformen zusammen mit segmentiert):

Alter JahreNeutrophile%Eosinophile%Monozyten%Lymphozyten%
1-234.52.511.550.0
2-336.51.510.051.5
3-438.01.010.549.0
4-545.01.09.044.5
5-643.50,510.046.0
6-746.51.59.542.0
7-844.51.09.045.0
8-949.52.08.539.5
9-1051.52.08.038.5
10-1150.02.59.538.0
11-1252.02.08.036.0
12-1353.52.58.535.0
13-1456,52.58.532.0
14-1560.52.09.028.0

Die Anzahl der Basophilen für Kinder überschreitet nicht ein Prozent und beträgt durchschnittlich 0,5%. Plasmazellen - von 0% bis 0,1%.

Veränderungen der Leukozytenzahl entsprechen vielen Krankheiten und können nicht als Zeichen einer bestimmten Krankheit interpretiert werden. Trotzdem ist der Wert dieser Studie in der Diagnose sehr hoch, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung vermittelt. Bei Hämoblastose - Tumorerkrankungen des Bluts und des Lymphgewebes ermöglicht die Untersuchung der Leukozytenformel häufig die Erstellung einer klinischen Diagnose.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Berechnung der Leukozytenformel ist zu beachten, dass diese Methode nicht sehr genau ist. Die Ergebnisse werden von vielen Faktoren beeinflusst, von denen einige nicht vollständig beseitigt werden können - Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung von Abstrichen, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Bestimmte Zelltypen, insbesondere Monozyten, Eosinophile und Basophile, sind im Abstrich völlig unregelmäßig.

Zum ersten Mal wurde 1879 von Paul Ehrlich ein moderner Ansatz zur Färbung von Abstrichen vorgeschlagen, der eine Mischung aus zwei Farbstoffen verwendete - Säure (Fuchsin) und Alkali (Methylenblau). 1891 entwickelte Dmitry Romanovsky eine Färbemethode, bei der er eine Mischung aus Eosin (saurer Farbstoff) und modifiziertem Methylenblau (alkalisches Azurblau) verwendete, ähnlich der Methode von Ehrlich. Die Verwendung dieser Mischung erzeugte bemerkenswerte Farben, die für verschiedene intrazelluläre Elemente von Blutzellen unterschiedlich waren..

Da Romanovskys Mischung instabil war, schlugen James Wright und William Leishman, nach denen eine Gruppe von Krankheiten benannt ist - Leishmaniose - 1902 die Verwendung von Methanol als Lösungsmittel vor, das auch zur Fixierung von Abstrichen verwendet wurde. Schließlich verfeinerte der deutsche Wissenschaftler Gustav Giemsa 1904 die Methode, standardisierte die Färbemischung und erhöhte ihre Stabilität durch Zugabe von Glycerin. Beliebt ist auch die Wright-Giemsa-Mischung, die aus Eosin, Azurblau, Methylenblau und manchmal anderen Farbstoffen besteht..

Bei dieser Analyse werden normalerweise 100 Zellen gezählt - Leukozyten, deren Verteilung die Leukozytenformel ist. Bei Leukopenie - niedrigen Leukozytenkonzentrationen im Blut - zählen einige Laboratorien weniger als 100 Zellen. Manchmal wird für 200 oder mehr Zellen gezählt. Wenn sich die Anzahl der Zellen von 100 unterschied, sollte dies im Ergebnisformular berücksichtigt werden.

Die am wenigsten zeitaufwendige Methode besteht darin, 100 Leukozyten auf einem Abstrich zu zählen. Es gibt jedoch zahlreiche Studien Es wurde nachgewiesen, dass diese Methode einen signifikanten Fehler aufweist. Die Differentialzählung von Hunderten von Zellen ist nicht empfindlich genug, um Entscheidungen bei der Behandlung von Patienten zu treffen. Er liefert nur genaue Informationen über die Gesamtzahl der Neutrophilen.

Eine Studie ergab, dass mindestens 300 weiße Blutkörperchen an einem Abstrich gemessen werden sollten. Die meisten Experten stimmten dieser Aussage zu. Ein zufälliger Fehler tritt auf, wenn unsere Schätzung der Anzahl verschiedener Leukozytenarten, deren Gesamtzahl extrem groß ist, auf der Untersuchung nur einiger ihrer Vertreter basiert. Selbst wenn die Technik des Zählens oder Interpretierens von Daten keine Fehler enthält, ist der Zufallsfehler unvermeidlich.

Zum Beispiel wurde gezeigt, dass in einem perfekt hergestellten und gefärbten Abstrich, der genau 20% Lymphozyten enthielt, bei einer Standardzählung (pro 100 Zellen) nur bei 10% der Versuche ein genaues Ergebnis erzielt wurde. Der Fehler in der Leukozytenformel ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der Anzahl der gezählten Zellen. Basierend auf diesen und anderen Experimenten schlussfolgerte, dass mindestens 400 Zellen gezählt werden müssen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Das Nationale Komitee für klinische Laborstandards empfiehlt auch eine Leukozytenzahl von 400 Zellen.

Die Berechnung der Leukozytenformel erfolgt sowohl manuell als auch automatisiert. In diesem Zusammenhang wird derzeit diskutiert, unter welchen Umständen automatisierte Systeme oder die Arbeit eines Labortechnikers eingesetzt werden sollten. Im Allgemeinen sollte Folgendes berücksichtigt werden: Das manuelle Zählen der Leukozytenformel ist ein langer und langwieriger Prozess. Es gibt Informationen, dass ein Spezialist während des Arbeitstages mit ausreichender Aufmerksamkeit und Genauigkeit die Leukozytenformel nur auf 30 Abstrichen (jeweils 100 Zellen) berechnen kann. Eine solch signifikante Dauer der Analyse ist eine Folge der Tatsache, dass Der Spezialist zählt nicht nur Leukozyten und bestimmt deren Typ, sondern stellt auch das Vorhandensein von Veränderungen in den Zellstrukturen fest, sucht nach intrazellulären Parasiten und repariert auch Veränderungen in Erythrozyten. Diese Aktionen sind für automatisierte Systeme immer noch nicht verfügbar. Die Suche und Interpretation intrazellulärer Veränderungen hängt ausschließlich von der Qualifikation des Laborassistenten ab.

Andererseits können automatisierte Systeme Tausende weißer Blutkörperchen zählen, wenn sie die Anzahl weißer Blutkörperchen bestimmen. Dies führt zu erheblichen erhöhte Genauigkeit im Vergleich zur manuellen Methode, selbst wenn sie 400 Zellen gezählt wurden. Die Anzahl und Geschwindigkeit der Probenverarbeitung ist beeindruckend - Einige Systeme können bis zu 120 Proben pro Stunde verarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sicherheit, die automatisierte Analysegeräte bieten, da das Laborpersonal nur minimalen Kontakt mit der Blutprobe hat. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Berechnung der Leukozytenformel zu automatisieren. Zu diesem Zweck verwenden sie: elektrische Impedanz, QBC-Analyse, Erkennung von Zellmustern, Durchflusszytometrie, elektromagnetische Leitfähigkeit und ihre Kombinationen..

Daher sollte der Schluss gezogen werden, dass automatisierte Aufzählungssysteme für die Routineanalyse signifikanter Probenmengen verwendet werden sollten, beispielsweise in Screening-Studien. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder der Patient mit einer Diagnose im Krankenhaus ist, bei der sich die intrazelluläre Struktur der Blutzellen ändert, ist eine Berechnung durch einen Laborassistenten erforderlich, der die Grenzen der Diagnose klärt und erweitert.

Bei vielen schweren Infektionen, septischen und eitrigen Prozessen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen, Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Änderung wird als Linksverschiebung bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter und polysegmentierter Formen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Der Schweregrad der Verschiebung neutrophiler Kerne wird anhand des Verschiebungsindex (IS) beurteilt..

wobei M-Myelozyten, MM-Metamyelozyten, P-Stich-Neutrophile, C-segmentierte Neutrophile. Der normale IC liegt zwischen 0,05 und 0,08. Der IP-Wert ist ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung des Schweregrads einer akuten Infektion und der Gesamtprognose. Mit IS = 1,0 oder mehr - schwere Form, 0,3-1,0 - mäßiger Schweregrad, weniger als 0,3 - mild.

Der Leukozytenindex der Vergiftung (LII) wird häufig verwendet, um den Schweregrad der Vergiftung zu bestimmen:

wo mts. - Myelozyten, Yu. - junge (Metamyelozyten), p - Stichneutrophile, p. - segmentiert, pl.cl. - Plasmazellen, Gliedmaßen. - Lymphozyten, mon. - Monozyten, z. - Eosinophile.

In Zukunft wurde diese Formel vereinfacht, und Ostrovskys Formel wurde zusätzlich verwendet, um die Leukozytenindizes auf unserem Rechner zu berechnen (siehe unten). Dieser Index wird von einigen Forschern als zuverlässiger angesehen, da keine zusätzlichen Koeffizienten verwendet werden, was die Essenz der Prozesse objektiver widerspiegelt. Die LII-Rate liegt im Bereich von 1,0 bis 1,6.

Bei leichter Vergiftung liegt LII zwischen 1,7 und 2,8; Der durchschnittliche Schweregrad entspricht dem durchschnittlichen LII-Wert von 4,3, wenn der LII mehr als 8,1 beträgt - dies ist eine schwere Form der Vergiftung.

Ein Anstieg von LII auf 4-9 zeigt eine signifikante Wirkung von bakteriellen Toxinen auf die allgemeine Vergiftung an, ein moderater Anstieg (bis zu 2-3) zeigt entweder eine Einschränkung des Infektionsprozesses oder eine Vergiftung mit Zerfallsprodukten des eigenen Gewebes an. Leukopenie mit hohem LII ist ein alarmierendes Prognosezeichen.

Zusätzlich zu LII heben wir in Ostrovskys Modifikation die ROZ-Modifikation hervor - die reaktive Reaktion von Neutrophilen, die auch auf dem Leukozytenindexrechner berechnet wird. Normalerweise beträgt der ROZ bis zu 15, von 15 bis 25 bedeutet Kompensation für Vergiftung, 26-40 - Unterkompensation und mehr als 40 - Dekompensation (Alarmzeichen).

Es gibt zwei Hauptgruppen von Leukozyten: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Granulozyten werden in folgende Typen unterteilt: Neutrophile (Myelozyten, juvenile, Stich- und segmentierte), Eosinophile, Basophile. Agranulozyten umfassen Lymphozyten und Monozyten.

Mit dem Online-Programm zur automatischen Dekodierung ist es möglich, den Wert der Leukozytenformel zu entschlüsseln und die Leukozytenindizes in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen klinischen Bluttests zu bestimmen.

Leukozytenindexrechner:

Die Daten im Formular werden in Prozent eingegeben. Wenn die Art der Leukozyten in der Testform fehlt, setzen Sie den Wert im entsprechenden Feld auf Null (0).

Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie berechnet?

Eine der Komponenten einer Blutuntersuchung ist eine Leukozytenformel. Ärzte empfehlen die Bestimmung für jede Pathologie, da sie für viele Pathologien empfindlich ist. In dem Artikel werden wir alle möglichen Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten und deren Bedeutung analysieren.

Sorten von Leukozyten

Ein vollständiges Blutbild besteht aus mehreren Indikatoren. Alle von ihnen spiegeln sich in ihren eigenen Maßeinheiten mit Bezeichnungen in lateinischen Buchstaben wider.

Wenn Sie eine Blutuntersuchung (Leukogramm) an Ihren Händen erhalten, ist die Dekodierung der Werte daher für jede Person nützlich:

Indexlateinischer NameNormalwerte bei Erwachsenen
ErythrozytenRBC4,4-5,4 * 10 12 / l
HämoglobinHGB125-165 g / l
ThrombozytenPLT180-330 * 10 9 / l
LeukozytenWBC4,1-9,1 * 10 9 l

Die Leukozytenformel wird separat aufgezeichnet. Es spiegelt das Verhältnis der Anzahl der weißen Blutkörperchen zueinander wider. Dies ist wichtig für die klinische Diagnose, da nicht alle Leukozyten gleich sind..

Es gibt verschiedene Arten von ihnen, die sich in ihren Funktionen im menschlichen Körper unterscheiden:

  • Neutrophile,
  • Lymphozyten,
  • Monozyten,
  • Eosinophile,
  • Basophile.

Neutrophile

Eine der vielseitigsten Zellen. Sie werden bei jeder Entzündung aktiviert, egal ob bakteriell oder viral. Neutrophile zerstören alle körpereigenen Substanzen und setzen chemische Bestandteile frei, die andere Entzündungszellen anziehen. Daher wird jede Entzündungsreaktion im Wesentlichen durch Neutrophile ausgelöst..

Neutrophile Zellen teilen sich auch nach ihrem Reifegrad:

  • Myelozyten und Metamyelozyten sind sehr junge, junge Zellen, die keine Funktionen erfüllen. Ein gesunder Mensch hat sie nicht im Blut.
  • Stabreifende Zellen, die sich immer im Blut befinden. Ihre Anzahl steigt während des Beginns der Infektion dramatisch an..
  • Segmentiert - die reifsten, reifsten Zellen. Sie erfüllen alle Funktionen zum Schutz des Körpers, der Neutrophilen innewohnt. Segmentierte Neutrophile sind das allerletzte Stadium in der Entwicklung von Myelozyten.

Lymphozyten

Dies sind die Zellen, die die zweite Phase der Immunantwort ausführen. Sie erreichen die Entzündungsstelle, indem sie auf Chemikalien reagieren, die von Neutrophilen freigesetzt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten:

  • B-Lymphozyten - bilden Antikörper gegen virale und bakterielle Infektionen.
  • Helfer und Killer von T-Lymphozyten - Starten Sie die Arbeit von B-Lymphozyten und zerstören Sie selbstständig virale Zellen.
  • Natürliche Killerzellen - können Zellen zerstören, die mit einem Virus infiziert wurden oder Tumorveränderungen erfahren haben.

Monozyten

Sie ähneln in ihren Funktionen Neutrophilen. Die Hauptaufgabe von Monozyten besteht darin, Fremdmaterial zu zerstören. Sie erfüllen ihre Aufgabe mit Hilfe der Phagozytose.

Dies ist der Prozess, durch den ein Monozyt ein Bakterium, ein Virus oder einen anderen Erreger absorbiert. Innerhalb der Zelle stirbt dieses Element ab und gibt Monozyten Informationen über ihre Struktur. In Zukunft wird dies B-Lymphozyten helfen, Antikörper gegen diesen bestimmten Erreger zu entwickeln..

Eosinophile und Basophile

Dies sind die Zellen, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind. Ihre Zahl steigt stark an, wenn der menschliche Körper eine Allergie gegen eine Substanz entwickelt..

Aufgrund der chemischen Elemente, die Eosinophile freisetzen, entwickelt eine Person Symptome einer akuten allergischen Reaktion:

  • Das Gesicht schwillt an,
  • Ein Husten oder eine laufende Nase tritt auf,
  • Die Haut wird rot,
  • Ein Ausschlag tritt auf.

Neben Allergien reagieren Eosinophile auch auf Parasiten. Es wurde nachgewiesen, dass die Anzahl der Eosinophilen zunimmt, wenn im Körper eine parasitäre Infektion wie Lamblia oder Opisthorchiasis vorliegt. Dies ist auf die Reaktion von Eosinophilen auf Parasitenantigene zurückzuführen, die in das Blut gelangen.

Leukozytenfunktionen

Es ist nicht umsonst, dass die Leukoformula aus mehreren Komponenten besteht. Jede dieser Zellen ist wichtig, um den Körper mit einem gesunden Immunsystem zu versorgen. Alles beginnt mit dem Eindringen von Bakterien oder Viren in den menschlichen Körper. Eine pathogene Mikrobe wird von einem Neutrophilen absorbiert, der seine Verdauung durchführt - Phagozytose.

Nach der Phagozytose hält das Neutrophile ein Partikel der Mikrobe zurück und zeigt es den Lymphozyten. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten organisieren zusammen einen Angriff auf den Erreger. B-Zellen bilden eine Masse von Antikörpern, die für dieses Bakterium ideal sind. Nur solche gemeinsamen Aktionen lösen bei einer Infektion eine Immunantwort aus. Daher ist das Verhältnis der Leukogrammzellen so wichtig.

Normale Leukogrammwerte

In jedem Labor können je nach Technologie und Reagenz, das von den Labortechnikern verwendet wird, unterschiedliche Werte als normal angenommen werden. Daher sollte die Follow-up-Analyse in einem Labor durchgeführt werden. Dadurch bleibt die Richtigkeit der Werte erhalten und die Dynamik wird klar verfolgt..

Es gibt jedoch durchschnittliche Kriterien, die verwendet werden können, wenn das Labor seine Daten nicht zur Verfügung gestellt hat.

Die Norm der Anzahl der Zellen hängt stark vom Geschlecht und Alter der Person ab..

AlterNeutrophile,%Lymphozyten,%Monozyten,%Eosinophile,%Basophile,%
Neugeborene bis zu 28 Tagen50-8215-3543071428870-1
Bis zu 1 Jahr17-5045-7143012428870-1
Ein bis zwei Jahre30-5237-6142981428870-1
Bis zu 5 Jahre35-6233-5642981428560-1
Bis zu 10 Jahre45-6730-4642981428560-1
Bis zu 15 Jahre45-6725-4143011428560-0,5
Über 16 und Erwachsene45-7525-4043011427950-0,5

Wie läuft die Analyse?

Blut zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten kann auf zwei Arten entnommen werden:

  • Kapillare - vom Finger.
  • Venös - aus einer peripheren Vene.

Analyseindikatoren, die auf unterschiedliche Weise erfasst werden, können sich sogar für eine Person unterscheiden. In der Regel überschreiten diese Änderungen jedoch nicht die normalen Werte. Das Betrachten von Blut unter einem Mikroskop wurde immer als Zähltechnik verwendet. Es wird von einem Laborassistenten durchgeführt, der die Anzahl der Zellen in den Sichtfeldern unter einem Mikroskop zählt.

Die Berechnung wird pro 100 Zellen durchgeführt, daher ist es zweckmäßig, das Endergebnis als Prozentsatz festzulegen. Vor dem Zählen von Neutrophilen oder anderen Zellen wird das Gesichtsfeld mental von einer Kante zur anderen in drei Abschnitte unterteilt..

Heutzutage verwenden viele Labors einen automatischen Analysator. Dies ist ein Apparat, der alle möglichen Zellen zählt, die er trifft..

Mit einem Hämatologieanalysator können in kurzer Zeit mehr Zellen betrachtet werden. In kontroversen Fällen wird jedoch die Betrachtung unter dem Mikroskop durch einen Laborassistenten bevorzugt. Eine Person kann geringfügige Unterschiede im Erscheinungsbild von Zellen feststellen, die auf eine Pathologie hinweisen können..

Warum die Leukoformula bestimmen

Eine große Anzahl von Leukoformula-Indikatoren ermöglicht es, auf viele Krankheiten zu reagieren. Eine gut kalkulierte Analyse unter normalen und pathologischen Bedingungen wird dem Arzt eine große Hilfe sein.

Wenn ein Arzt die Anzahl der Leukozyten bestimmt, verfolgt er mehrere Ziele:

  • Hilfe bei der Diagnose,
  • Bestimmung des Schweregrads oder der Aktivität des Prozesses,
  • Die Dynamik der Erholung,
  • Reaktion oder mangelnde Reaktion auf Drogen,
  • Früherkennung von Komplikationen.

Änderung der Menge und des Verhältnisses im Leukogramm

Bei der Berechnung des Prozentsatzes neutrophiler Zellen wird notwendigerweise das Verhältnis von reifen und jungen Leukozytenformen angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Schweregrad des Prozesses und seinen Schweregrad verstehen..

Mit zunehmender Anzahl von Stich- und jungen Zellen in der Analyse sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, da sich diese Zellen in der Form links befinden. Dies spricht für eine aktive Immunantwort. In einigen Fällen kann das Auftreten der unreifsten Zellen im peripheren Blut auf eine onkologische Erkrankung hinweisen..

Tabelle des Verhältnisses der Formen von Neutrophilen als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

1 Tag1 Monat1 Jahr1-5 Jahre alt6-11 Jahre alt12-17 Jahre altBei Erwachsenen
Segmentiert,%40-7515-4515-4530-7535-7045-7050-75
Stechen,%2 - 16vierzehnfünfzehnfünfzehnSechszehnSechszehn1- 7
Jung,%Sollte 1% nicht überschreiten

In kontroversen Fällen oder während klinischer Studien kann die Bestimmung des Leukozytenintoxikationsindex (LII) verwendet werden. Dies ist das Verhältnis von unreifen Formen von Neutrophilen, die während einer akuten Entzündung auftreten, zu anderen Zellen - Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen.

Indexwerte werden basierend auf Alter und Geschlecht berechnet. Die ungefähre Indexnummer beträgt 0,6.

Gründe für eine Zunahme oder Abnahme der Leukozyten

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen tritt auf, wenn:

  • Bakterielle Infektionen - Mandelentzündung, Pyelonephritis, Lungenentzündung,
  • Rausch jeglicher Art,
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
  • Verbrennungskrankheit,
  • Gangrän, Herzinfarkt.

Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen geht einher mit:

  • Schwere bakterielle Infektionen - Brucellose, Tuberkulose,
  • Virusinfektionen - Masern, Röteln,
  • Auswirkungen von Toxinen auf das Knochenmark,
  • Strahlenkrankheit,
  • Autoimmunerkrankungen.

Der Hauptgrund für die Veränderung der Anzahl der Lymphozytenzellen sind verschiedene Arten von Infektionen. B-Lymphozyten reifen im Knochenmark und T-Lymphozyten im Thymus. Diese Unterscheidung unterstreicht, dass sich ihre Funktionen unterscheiden. In den Analysen spielt es jedoch keine Rolle, welche der Fraktionen befördert wird. Das Labor untersucht die Gesamtzahl der Lymphozyten.

Lymphozytose oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten tritt auf, wenn:

  • Chronische bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose,
  • Akute Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Masern,
  • Tumoren des Blutsystems - Lymphome,
  • Hormonelle Funktionsstörungen - Hypothyreose,
  • Makrozytische Anämien - Folatmangel,
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes.

Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten oder Lymphozytose begleitet:

  • Primäre Immundefekte - DiGeorge-Syndrom,
  • Sekundäre Immundefekte - HIV-Infektion,
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
  • Akute bakterielle Infektionen - Streptokokken-Pneumonie,
  • Toxische Wirkungen auf Knochenmark - Strahlung, Schwermetalle.

Monozyten haben bei individueller Betrachtung nur eine geringe oder keine klinische Bedeutung. Daher werden ihre Veränderungen normalerweise in Kombination mit anderen Leukozytenindikatoren bewertet..

Monozyten nehmen normalerweise zu, wenn:

  • Bakterielle Infektionen,
  • Parasitäre Invasionen,
  • Tumoren des Blutsystems.

Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt praktisch nicht ohne allgemeine Leukozytopenie auf. Daher hat es keinen diagnostischen Wert. Erwähnenswert ist die infektiöse Mononukleose. Dies ist eine Virusinfektion, deren Hauptkriterium der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut ist..

Dies sind Zellen, die wie Monozyten aussehen, aber pathologisch sind. Bei einem gesunden Menschen ist der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut nicht akzeptabel.

Eosinophile und Basophile sind ein Kriterium für allergische Reaktionen und einige Infektionskrankheiten. Die Schätzung ihrer Anzahl hängt auch stark von der Gesamtzahl der Leukozyten im Bluttest ab..

Die häufigste Zunahme der Anzahl von Eosinophilen tritt auf, wenn:

  • Eosinophiles Granulom,
  • Eosinophile Leukämie,
  • Parasitäre Invasionen,
  • Scharlach,
  • Allergische Reaktionen,
  • Chronische Dermatosen: Psoriasis, Ekzeme.

Niedrige Eosinophile begleiten:

  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten,
  • Bestimmte schwere Infektionen wie Typhus.