Die Perioden der Krankheit.

Es gibt die folgenden Perioden in der Entwicklung der Krankheit:

1.- Latent (latent, Inkubation) - der Zeitraum vom Zeitpunkt der Exposition gegenüber einem pathogenen Faktor bis zum Auftreten der ersten Symptome. Während dieser Zeit mobilisiert der Körper Abwehrmechanismen. Mit unzureichenden Mechanismen entwickelt sich die zweite Periode.

2.- Prodromalperiode - die Periode der Vorläufer - unspezifisch

Anzeichen einer Krankheit. Zeigt Störungen der Regulationsmechanismen des Zentralnervensystems an.

3.- Der Zeitraum der klinischen Manifestationen - das Auftreten spezifischer Anzeichen der Krankheit.

4.- Ergebnis der Krankheit - Endstadium:

- vollständige Genesung (Genesung);

- Wiederherstellung mit einem Defekt;

- Übergang zu einer chronischen Form (im Verlauf der Krankheit - Exazerbationsphase; Remissionsphase);

- Behinderung (Einschränkung oder Behinderung);

Die Medical and Social Expert Commission (MSEC) bestimmt Behindertengruppen - III, II, I..

- tödliches (tödliches) Ergebnis;

Die Art des Krankheitsverlaufs: - akut, - subakut, - chronisch. - Bei akuten Erkrankungen kommt es zu einem akuten Auftreten, einer raschen Entwicklung der Symptome und einem relativ kurzen Verlauf (Influenza, Vergiftung mit Giften, Ruhr, infektiöse Hepatitis, croupöse Lungenentzündung usw.). Akute Krankheiten können chronisch werden.

- Subakuter Verlauf - eine Übergangszeit zwischen akuten und chronischen Formen.

- Die Remission ist gekennzeichnet durch vorübergehende Linderung oder Verschwinden der Symptome einer chronischen Krankheit unter dem Einfluss der Behandlung.

- Rückfall - Verschlimmerung einer chronischen Krankheit nach 12 oder mehr Monaten nach einer früheren Krankheit (Beginn der Krankheitssymptome nach Remission).

Krankheitsstruktur:

- Ein pathologischer Prozess ist eine konsequente Reaktion auf Schäden, die durch einen pathogenen Faktor verursacht werden, der sich auf natürliche Weise im Körper entwickelt. gekennzeichnet durch eine Verletzung der Vitalfunktionen des Körpers (eine Kombination aus pathologischen und schützungsadaptiven Reaktionen des Körpers, die sich in der Dynamik manifestieren);

- Ein pathologischer Zustand ist ein träge aktueller pathologischer Prozess, der negative Bedeutungen für den Körper hat. (das Endergebnis des pathologischen Prozesses); - pathologische Reaktion - eine unzureichende Reaktion des Körpers auf die Wirkung eines pathogenen Faktors; Ein kranker Organismus unterscheidet sich von einem gesunden durch Anzeichen - Symptome. Das Symptom ist ein unspezifisches Zeichen der Krankheit.

- Symptome - subjektiv - Daten, vom Patienten präsentierte Empfindungen.

- Die Symptome sind objektiv - Daten, die von einem medizinischen Fachpersonal identifiziert wurden.

- Syndrom - eine Reihe spezifischer Anzeichen einer Krankheit, die durch einen gemeinsamen Mechanismus des Auftretens verbunden sind und einen bestimmten pathologischen Zustand des Körpers charakterisieren.

Basierend auf der Analyse der Symptome wird eine medizinische Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Patienten gezogen, dh eine Diagnose wird gestellt.

Ätiologie - die Wissenschaft der Ursachen, Bedingungen des Ausbruchs, der Entwicklung und des Ergebnisses der Krankheit.

Klassifizierung ätiologischer Faktoren:

1. Durch die Art der Aktion:

- Exogene Faktoren; - endogene Faktoren;

Exogene Faktoren - Faktoren der inneren Umgebung:

- physikalisch ((Unterkühlung, Überhitzung, ionisierende Strahlung);

- Chemikalie (Säuren, Laugen, Alkohol usw.);

- mechanisch (Gelenkversetzungen, Blutergüsse, Wunden usw.);

- biologisch (Mikroorganismen, Viren usw.);

- psychogen (akuter und chronischer Stress, iatrogen);

- Nahrungsmittel (unzureichende und übermäßige Ernährung);

Endogene Faktoren - Faktoren der inneren Umgebung:

- Stoffwechselerkrankung

- Verletzung der neurohumoralen Regulation von Prozessen

- genetisch (mit einer Veranlagung);

- erblich (mit chromosomalen Veränderungen).

Mitwirkende Faktoren - sind nicht die Ursache der Krankheit, sondern schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

(Risikofaktoren sind die Auswirkungen verschiedener krankheitsverursachender Ursachen auf den Körper, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens oder der Entwicklung einer Krankheit erheblich erhöhen.).

Pathogenese - (griechisches Pathos - Leiden, Genese - Ursprung) - die Lehre von den allgemeinen Mustern und Mechanismen des Auftretens, der Entwicklung, des Verlaufs und des Ergebnisses von Krankheiten und pathologischen Prozessen.

Phasen der Pathogenese:

1. Die Art des ätiologischen Faktors. Wege des Eindringens des Erregers in den Körper: - oral; - in der Luft; - Kontakt; - transplazentar; - hämatogen; -

2. Ausbreitungswege im Körper: - hämatogen, - lymphogen, - aufsteigend, - absteigend; - auf serösen Membranen;

3. die Art der pathologischen Veränderungen im Gewebe;

4. Die Reaktivität des Organismus. Ergebnisse der Krankheit.

Die Diagnose einer Krankheit ist die Wissenschaft von Methoden zur Erkennung von Krankheiten und zur Diagnose (der gesamte Prozess der Untersuchung eines Patienten und der mentalen Operationen durch logischen Vergleich der identifizierten Symptome und Syndrome)..

Klinische Diagnose - eine kurze Schlussfolgerung eines Arztes über die Art der Krankheit, den Gesundheitszustand des Patienten, ausgedrückt unter Verwendung der medizinischen Terminologie.

Arten von Diagnosen: 1. Vorläufige Diagnose - Wird zu Beginn der Diagnose platziert, wenn einige Informationen verfügbar sind.

2. Endgültig (klinisch) - Wird festgelegt, wenn alle Daten über den Patienten verfügbar sind.

3. Differenzialdiagnose - Ausschluss aller vermuteten Diagnosen, die Ähnlichkeiten in einzelnen Symptomen mit dieser Diagnose aufweisen.

Die klinische Diagnose umfasst::

1) den Namen der Hauptkrankheit in der Terminologie der internationalen Klassifikation von Krankheiten und Todesursachen der 10. Revision (ICD-10);

3) Exazerbation oder Remission bei chronischen Krankheiten;

4) Komplikationen der Grunderkrankung; Begleitkrankheiten; Funktionszustand eines Organs.

Grundkrankheit - eine Krankheit, die selbst oder aufgrund von Komplikationen zu einem bestimmten Zeitpunkt den primären Bedarf an Pflege und Behandlung im Zusammenhang mit der größten Lebensgefahr verursacht.

Komplikationen sind mit der Grunderkrankung verbunden - tragen zu einem ungünstigen Krankheitsverlauf bei und führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Konkurrierende Krankheiten - Dies sind Krankheiten, die unabhängig vom Patienten gleichzeitig auftreten, aber gleichermaßen die Kriterien der Grunderkrankung erfüllen, die den Patienten einzeln oder durch Komplikationen zum Tod führen können. (Zum Beispiel Myokardinfarkt und akute Blinddarmentzündung).

Hintergrundkrankheit Ist eine Krankheit, die zum Ausbruch oder ungünstigen Verlauf der Grunderkrankung beiträgt, die Gefahr für das Leben des Patienten erhöht, die Entwicklung von Komplikationen beeinflusst und daher eine Behandlung zusammen mit der Grunderkrankung erfordert. (Zum Beispiel ist Diabetes mellitus eine Grunderkrankung bei Bluthochdruck).

BegleiterkrankungIst eine Krankheit, die nicht mit der Grunderkrankung assoziiert ist, beeinflusst sie ihren Verlauf nicht wesentlich.

Syntropie - natürliche Kombinationen von Krankheiten. (Ischämische Herzkrankheit des Patienten ist mit Bluthochdruck verbunden. Zwölffingerdarmgeschwür - häufig kombiniert mit Gastroduodenitis in Verbindung mit Helicobacter pylori).

Krankheitsprognose - Vorhersage des Krankheitsverlaufs anhand der Untersuchung des Patienten.

Günstige Prognose - Eine vollständige Genesung wird vorausgesetzt (akute Bronchitis, akute Infektionen der Atemwege usw.).

Fragwürdige Prognose - wenn keine Gewissheit über eine vollständige Genesung besteht (komplizierte Lungenentzündung, Myokardinfarkt usw.).

Ungünstige Prognose - im Falle der Gewissheit über einen tödlichen Ausgang (Endstadium von Krebs, Nierenversagen, AIDS usw.).

Krankheitsprävention - eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung von Krankheiten oder deren Verschärfung.

Präventionsarten:

- Nationale Prophylaxe - Organisation der Arbeit von Apotheken, Impfung und Wiederimpfung der Bevölkerung, fluorographische Untersuchungen, gesundheitliche Gesundheitsförderung durch Radio, Fernsehen, Massenmedien usw.).

- Persönliche Prävention - Hygienekultur, persönliche Hygiene, Kleidung, ausgewählt für die Saison.

Nach der Diagnose wird eine Behandlung verordnet. Es beinhaltet die Ernennung des Behandlungsschemas und der Art der Behandlung: ambulant, stationär oder Sanatorium.

Vorlesungsthema: Untersuchungsmethoden des Patienten (subjektiv, objektiv, zusätzlich).

Subakuter Krankheitsverlauf

Im Gegensatz zum akuten Prozess sind die Symptome weniger ausgeprägt

Es ist fast 100 Jahre her, dass dieser mysteriöse Begriff "Biofeld" auftauchte, aber es gibt immer noch keine Einheit zwischen Wissenschaftlern, einfachen Leuten und Skeptikern - in der Antwort auf die Frage, was es ist und ob es überhaupt existiert? In diesem Artikel werden wir versuchen, Antworten sowohl aus Sicht der offiziellen Wissenschaft als auch unter Verwendung dieser alternativen Quellen zu geben..

Die Anzeichen einer Schwangerschaft sind bei Katzen und Hunden ähnlich. Bei Katzen dauert die Schwangerschaft 60 bis 67 Tage. Die ersten Verhaltensänderungen treten nach 2-3 Wochen auf: Appetit steigt, Aktivität und Geselligkeit mit dem Besitzer nehmen zu, dann kann der Besitzer eine Zunahme des Bauches und eine Schwellung der Brustwarzen feststellen. Erbrechen kann zeitweise auftreten.

Subakut

Enzyklopädisches Wörterbuch von F.A. Brockhaus und I.A. Efron. - S.-Pb.: Brockhaus-Efron. 1890-1907.

  • Podosky
  • Apsis

Sehen Sie, was "Subakut" in anderen Wörterbüchern ist:

subakut - unter akut (Honig)... Russisches Rechtschreibwörterbuch

SUBSCUTE - (subakut) Dieser Begriff wird verwendet, um eine Krankheit zu beschreiben, die schneller fortschreitet als chronisch, sich aber nicht in eine akute Form verwandelt... Erklärendes Wörterbuch der Medizin

Subakute lymphatische Thyreoiditis - ICD 10 E06.106.1 ICD 9 245.1245.1 KrankheitenDB... Wikipedia

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Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (PSPE) verläuft als langsame Infektion. Es wird durch das Masernvirus oder ein nahe gelegenes Virus verursacht. (Quelle: Glossar der mikrobiologischen Begriffe)... Glossar der Mikrobiologie

Subakutes Delirium - Siehe Synonym: Subakute Verwirrung. Kurzes erklärendes psychologisches psychiatrisches Wörterbuch. Ed. igisheva. 2008... Große psychologische Enzyklopädie

Subakutes psychoorganisches Syndrom - Siehe Synonym: Subakuter Verwirrtheitszustand. Kurzes erklärendes psychologisches psychiatrisches Wörterbuch. Ed. igisheva. 2008... Große psychologische Enzyklopädie

subakute sklerosierende Panenzephalitis - - [Englisch Russisches Glossar der Grundbegriffe für Impfung und Immunisierung. Weltgesundheitsorganisation 2009] Themen Impfstoff, Immunisierung EN subakute sklerosierende Panenzephalitis... Leitfaden für technische Übersetzer

Subakut - Dieser Begriff wird verwendet, um eine Krankheit zu beschreiben, die schneller fortschreitet als chronisch, aber nicht akut wird. Quelle: Dictionary of Medicine... Medizinische Begriffe

Thyreoiditis subakut - Honig. Subakute Thyreoiditis ist eine langfristige Thyreoiditis, die durch Abschuppung und Degeneration von Thyreozyten gekennzeichnet ist, die durch Bindegewebszellen ersetzt werden, das Vorhandensein von riesigen mehrkernigen Zellen und Granulomen sowie eine Zunahme des Inhalts in...... Handbuch der Krankheiten

Adnexitis

Adnexitis (Salpingo-Oophoritis) - Entzündung der Uterusanhänge - Eierstöcke und Eileiter.

Die Krankheit ist akut und chronisch. In der Regel tritt eine unentdeckte oder unbehandelte akute Adnexitis in die chronische Phase ein..

Salpingo-Oophoritis ist gefährlich mit eitrigen Komplikationen sowie dem Auftreten von Adhäsionen und infolgedessen Verstopfung der Eileiter. Dies führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft.

Die Krankheit verläuft manchmal ohne ausgeprägte Symptome - in etwa 20% der Fälle - und wird bereits im Stadium des Adhäsionsprozesses erkannt. Daher ist es besser, rechtzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen und Tests auf Infektionen durchzuführen, als lange Zeit wegen Unfruchtbarkeit behandelt zu werden..

Ursachen der Krankheit

Die Entzündung der Gliedmaßen wird immer durch pathogene Mikroorganismen verursacht - Staphylokokken-, Streptokokken-, Darm-, Pilz-, Tuberkulose-Infektionen und STIs (sexuell übertragbare Infektionen)..

Infektionen können von außen auftreten - mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr, Baden in schmutzigem Wasser, ungenauer Durchführung von Intimhygieneverfahren. In diesem Fall handelt es sich um den aufsteigenden Weg der Infektionsübertragung, dh von der Vagina zu den inneren Geschlechtsorganen.

Die äußeren und inneren Genitalien sind für sich genommen nicht steril - sie haben eine eigene Mikroflora, die bedingt pathogene Bakterien wie Staphylococcus aureus enthalten kann. Während der normalen Funktion des Immunsystems hält der Körper das Gleichgewicht der Mikroflora aufrecht, wenn die Anzahl der "guten" Mikroorganismen die Anzahl der Krankheitserreger überschreitet. Mit einer Schwächung der Immunität beginnt sich die pathologische Flora jedoch intensiv zu vermehren, was zu Entzündungen führt. Verschiedene nachteilige Faktoren können eine Abnahme der Immunantwort hervorrufen - ARVI, systemische Erkrankungen, Unterkühlung, Stress. Nicht umsonst wissen die Menschen, dass das Sitzen auf einer Erkältung zu „weiblichen Krankheiten“ führt. Natürlich wird die Krankheit nicht durch Erkältung verursacht, sondern durch ein durch Unterkühlung verursachtes Immunversagen..

Mikroben und Viren können aus anderen Körpersystemen, in denen ein Infektionsherd besteht, in die inneren Geschlechtsorgane einer Frau eindringen. Dies können die Nieren, die Blase, die Mandeln und jedes andere Organ sein. Mikroorganismen werden vom erkrankten Organ durch das Kreislauf- und Lymphsystem transportiert, gelangen in die Eileiter und lösen eine Entzündung der inneren Geschlechtsorgane der Frau aus. In diesem Fall sprechen sie über den absteigenden Weg der Ausbreitung der Krankheit..

Welche Faktoren können zu Salpingo-Oophoritis führen:

  • Frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität.
  • Promiskuitiver Verkehr ohne Barriereschutz.
  • Nichteinhaltung der Hygieneanforderungen.
  • Sexualleben während der Menstruation.
  • Vorzeitiger Austausch des Intrauterinpessars. Das IUP selbst ist ein Risikofaktor für das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Gebärmutterhals in seine Höhle und dann in die Röhrchen. Und wenn der Zeitraum, in dem dieses Verhütungsmittel angewendet wird, den festgelegten Zeitraum überschreitet, kann dies nicht nur zu einer Adnexitis führen, sondern auch zu einem Abszess des Eierstocks und des Tubus und sogar zu einer Peritonitis.
  • Der Zustand reduzierter Immunität. Es können systemische Erkrankungen, onkologische Prozesse, endokrine Pathologien, Tuberkulose, HIV sein.
  • Stress. Starker oder anhaltender Stress führt zu einer Erschöpfung des Immunsystems und zur Entwicklung einer Entzündung.
  • Gynäkologische invasive Eingriffe. Abtreibung, diagnostische Kürettage, postpartales Trauma.
  • Akute und chronische bakterielle und virale Infektionen. Angina, Pyelonephritis, SARS (einschließlich Influenza) usw..
  • Unterkühlung. Arbeiten unter widrigen Bedingungen, Kleidung nicht für das Wetter geeignet, Schwimmen in kaltem Wasser.

Die Symptome und die Behandlung der Adnexitis hängen von ihrer Art ab.

Klassifikation der Adnexitis

Salpingo-Oophoritis wird naturgemäß in folgende Arten unterteilt:

  1. Akut. Gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild - Fieber, Schmerzen im Unterbauch.
  2. Subakut - Symptome verschwommen.
  3. Chronisch - dauert lange, mit Remissionen und Rückfällen.

Durch den Ort des Entzündungsherdes:

  1. Primär - der Entzündungsherd tritt zunächst in den Gliedmaßen auf.
  2. Sekundär - der Entzündungsprozess geht von anderen Organen des kleinen Beckens auf die Gliedmaßen über - Rektum, Blase, Blinddarm.

Lokalisation der Krankheit. Einseitig oder beidseitig - wenn die Entzündung Anhänge nur rechts oder links oder auf beiden Seiten umfasst.

Salpingo-Oophoritis-Symptome

Akute Adnexitis tritt mit schweren Symptomen auf:

  • Ein signifikanter Temperaturanstieg - von 37,5 ° C auf 39 ° C..
  • Starke Schmerzen im Unterbauch. Hat einen schneidenden, stechenden Charakter. In der Regel strahlt es auf den Oberschenkel, das Rektum und das Kreuzbein aus. Die Intensität und Art des Schmerzes ändert sich in keiner Position.
  • Pathologischer Vaginalausfluss. Sie können grün, schaumig und mit einem unangenehmen Geruch sein. Ein solcher Vaginalausfluss weist häufig darauf hin, dass der Erreger der Krankheit ein STI ist. In diesem Fall wird häufiger eine bilaterale Adnexitis beobachtet..
  • Häufiger Drang zum Urinieren oder Stuhlgang.
  • Krämpfe beim Wasserlassen.
  • Vergiftungssymptome. Schüttelfrost, Schwäche, Apathie, Übelkeit (möglicherweise bis zum Erbrechen), Kopfschmerzen.

Das Vorhandensein akuter Symptome ist zwar ziemlich schmerzhaft, aber nicht schlecht für die Prognose der Krankheit - eine Frau hat die Möglichkeit, sofort medizinische Hilfe zu suchen und eine angemessene Behandlung zu erhalten. Eine rechtzeitige und gut behandelte Adnexitis kann ohne Folgen verschwinden.

  • Mäßige Schmerzen, die sich beim Gehen oder bei körperlicher Aktivität verschlimmern.
  • Subfebrile Temperatur.
  • Das allgemeine Wohlbefinden ist zufriedenstellend.

Wenn sich eine Frau bei akuten Symptomen selbst behandelt oder den vom Arzt verordneten Kurs nicht abschließt, tritt die Krankheit in eine chronische Phase ein. Dasselbe kann bei einem subakuten Verlauf passieren, wenn eine Frau unbedeutende Beschwerden ignoriert und lange Zeit keinen Arzt konsultiert. Das Schlimmste ist die asymptomatische Adnexitis, wenn eine Frau nicht weiß, dass sie krank ist. Währenddessen schwelt die Entzündung im Körper, was zu ernsthaften reproduktiven Gesundheitsproblemen führt..

Symptome einer chronischen Entzündung der Gliedmaßen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  • Schmerzhafte Perioden.
  • Subfebrile Temperatur während der Exazerbation.
  • Zeichnen, schmerzende Schmerzen im Unterbauch.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Verminderte Libido.
  • Typisch depressiver Geisteszustand.

Es ist sehr wichtig, dass eine Frau auf ihre Gesundheit achtet und nicht einmal geringfügige Symptome ignoriert, wenn sie lange anhalten oder regelmäßig auftreten.

Komplikationen der Adnexitis

Adhäsionskrankheit

Die häufigste Komplikation einer Salpingo-Oophoritis sind Verwachsungen. Etwa 20-30% der Fälle von weiblicher Unfruchtbarkeit werden durch sie verursacht..

Was ist der Mechanismus der Adhäsionsbildung?

Der Entzündungsprozess führt dazu, dass entstehende Mikrotraumas in den Geweben der Eierstöcke und Röhrchen beginnen, mit einem filamentösen Protein - Fibrin - bedeckt zu werden. Es ist schützend und entzündungshemmend, fördert aber auch Narben.

Nach einigen Tagen verwandeln sich Fibrinfilamente in dichte Bindefasern, die im Organ wachsen und auch benachbarte Organe "zusammenkleben". Dadurch wird ihre Beweglichkeit verringert und sogar die Form wird verzerrt. Dies führt zu schwerwiegenden Verstößen gegen das Fortpflanzungssystem..

Die Eileiter haben einen geringeren Durchmesser und können sogar mit den Eierstöcken verschmelzen. Infolge von Adhäsionen und Entzündungen tritt häufig Hydrosalpinx auf - die Ansammlung von Flüssigkeit in den Röhrchen. Dies macht es unmöglich, sich einen Fötus vorzustellen - das Ei kann nicht in den Eileiter gelangen, die Bewegung der Spermien durch ihn ist schwierig, der Embryo kann nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen. Adhäsionen provozieren auch eine Eileiterschwangerschaft und einen frühen fetalen Tod..

Der Prozess der Adhäsionsbildung dauert etwa einen Monat, nachdem der Entzündungsprozess aufgehört hat. Je später die Behandlung beginnt, desto schwieriger lösen sie sich auf..

Funktionsstörung der Eierstöcke

Eine anhaltende Entzündung führt zu Autoimmunreaktionen, wenn das Immunsystem nicht nur die Infektion in den Gliedmaßen, sondern auch die Gliedmaßen selbst zu bekämpfen beginnt und ihre Zellen mit fremden verwechselt. Somit kommt es zur Zerstörung des Eierstockgewebes und damit zu deren Funktionsstörung..

Es hat solche Manifestationen:

  • Ausfälle des Monatszyklus.
  • Uterusblutung.
  • Ovarialhypofunktion.
  • Frühe Wechseljahre.
  • Bildung von Ovarialzysten.

Eitrige Komplikationen

Infolge einer Entzündung können Eiteransammlungen in den Eierstöcken (Eierstockabszess) und in der Höhle der Eileiter (Pyosalpinx) auftreten..

Diese Krankheiten sind durch schwere Zustände des Patienten gekennzeichnet - hohe Temperatur, Fieber, akute Bauchschmerzen. Dies sind gewaltige Komplikationen, die das Leben einer Frau bedrohen und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern..

Diagnose

Ein Gynäkologe kann eine "Adnexitis" vorab anhand von Symptomen und einer gynäkologischen Untersuchung diagnostizieren - Druck auf den Eierstockbereich verursacht bei einer Frau Schmerzen.

Für eine genaue Diagnose werden folgende Studien zugeordnet:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Während des Entzündungsprozesses nehmen die ESR- und Leukozytenzahlen zu.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Das diagnostische Kriterium ist das Vorhandensein von Flüssigkeit im Beckenbereich und in den Eileitern, verschwommene Eierstockkonturen, Zysten, Anzeichen von Adhäsionen und schmerzhafte Empfindungen bei der Patientin, wenn der Ultraschallsensor arbeitet..
  • Mikrobiologische Analyse des Vaginalausflusses zur Bestimmung des Erregers der Krankheit.

Zusätzlich können andere Methoden angewendet werden - Laparoskopie, Bakterienkultur, Thermometrie.

Behandlung

Die Therapie der Adnexitis hängt von der Form der Krankheit ab. Dies ist jedoch immer ein integrierter Ansatz, der darauf abzielt, die Infektion zu zerstören, die Immunität des Patienten wiederherzustellen, Verwachsungen zu verhindern oder zu behandeln..

Eine antibakterielle Therapie ist obligatorisch - Makrolide, Cephalosporine, Penicilline.

In der akuten Phase können zwei oder mehr Medikamente verschrieben werden. Zuerst werden sie intramuskulär oder intravenös angewendet, und dann wechseln sie zur Tablettenverabreichung..

Es ist wünschenswert, dass die Arzneimittel auf der Grundlage der Ergebnisse von Mikroflorakulturen und der Prüfung der Empfindlichkeit des Pathogens gegenüber Antibiotika verschrieben werden.

Die folgenden Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende.
  • Immunmodulatorisch.
  • Antiallergikum zur Linderung von Ödemen.

Lokal verschriebene Zäpfchen und Cremes mit antibakterieller und antimikrobieller Wirkung.

Verwenden Sie unbedingt Medikamente, die die Vermehrung von Pilzen hemmen.

Adhäsionen werden in einem frühen Stadium ihrer Bildung mit resorbierbaren Arzneimitteln sowie mit Hilfe spezifischer Enzyme behandelt, die pathologisches Fasergewebe abbauen.

Nach dem Entfernen der akuten Phase und ihrem Übergang zur subakuten Phase werden die physiotherapeutischen Verfahren sorgfältig miteinander verbunden - Magnet, UHF, Elektrophorese, Ultraschall.

Beachtung! In der akuten Phase sind thermische Eingriffe kategorisch kontraindiziert, da sie zur Entwicklung eitriger Prozesse führen können. Daher können Volksrezepte wie "in einer heißen Kräuterbrühe sitzen" lebensbedrohlich sein.

Akute Adnexitis erfordert Krankenhausaufenthalt. Bei der Behandlung von Exazerbationen der chronischen Adnexitis oder ihres subakuten Verlaufs können Sie eine Tagesklinik oder eine ambulante Behandlung durchführen.

Bei chronischer Adnexitis werden auch Antibiotika verschrieben. Physiotherapie und Immunkorrekturschemata werden häufiger eingesetzt. Während der Remissionsperiode liefern Schlamm und Bäder gute Ergebnisse..

Chirurgische Eingriffe sind ein extremes Maß für Adnexitis. Es wird bei Ovarialabszessen und Pyosalpinxen angewendet. Auch zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Verwachsungen.

Verhütung

Um sich vor Adnexitis zu schützen, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  • Achten Sie auf die Genitalhygiene
  • Vermeiden Sie promiskuitiven Sex und ungeschützten Sex.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, um eine hohe Immunität aufrechtzuerhalten.
  • Unterkühlung vermeiden.

Und es ist sehr wichtig, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen..

Chlamydien-Symptome bei Frauen - wie man die Krankheit erkennt und heilt?

Es ist eine vorwiegend sexuell übertragbare Krankheit, die während ihrer Entwicklung die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Pathologie ist sehr verbreitet und nimmt derzeit eine der führenden Positionen unter sexuell übertragbaren Infektionen ein..

Bei fast 10% der Frauen wird unabhängig von den Symptomen Chlamydien diagnostiziert. Nach dem Eintritt in den Körper ist es Zeit, sowohl innere als auch äußere Geschlechtsorgane zu schädigen. Männer, nicht weniger als Frauen, leiden an Chlamydien, die auch bei Kindern in verschiedenen Altersstufen auftreten können..

Da Chlamydien völlig asymptomatisch sein können, führt dies sehr oft zu schwerwiegenden Komplikationen. In Abwesenheit einer Klinik wird es schwierig zu heilen, insbesondere bei Frauen..

Die Risikogruppe ist eine junge, sexuell aktive Bevölkerung, die keine Schutzausrüstung verwendet. Chlamydien können sich auch in der reifen Bevölkerung manifestieren, aber in diesem Alter wenden sich Frauen seltener an Spezialisten.

  1. Was ist die Ursache der Krankheit?
  2. Wie können Sie infiziert werden??
  3. Die ersten Anzeichen einer Infektion bei Frauen
  4. Formen von Chlamydien
  5. Diagnose
  6. Symptome des Krankheitsverlaufs
  7. Entladung mit Chlamydien
  8. Chlamydienbehandlung
  9. Schwangerschaftsbehandlung
  10. Muss ich einen Partner behandeln??
  11. Komplikationen von Chlamydien
  12. Chlamydienprävention
  13. Bewertungen von Frauen über Chlamydien

Was ist die Ursache der Krankheit?

Der Grund sind Mikroorganismen, die zu den Gruppen sexuell übertragbarer Krankheiten gehören:

  • Es ist ein intrazellulärer Organismus, der verpflichtet ist, das heißt, er kann im Körper leben und sich in die innere Umgebung der Zellen einreihen. Durch seinen Lebensmechanismus ähnelt es der Wirkung von Viruspartikeln. Hat eine gramnegative Wand und enthält Nukleinsäuren, die das Genom darstellen.
  • Chlamydien produzieren keine eigene Energie, daher erfolgt die lebenswichtige Aktivität auf Kosten der Energie des Organismus des Wirts. Die Übertragung von einer kranken Person erfolgt durch eine bestimmte Lebensform - einen elementaren Körper. Sobald es in den Körper eines gesunden Menschen gelangt, nimmt es an Größe und Entwicklung des Lebens zu.
  • Im Laufe seines Lebens beginnt eine natürliche Kette immunologischer Reaktionen als Reaktion auf den Erreger.
  • Dieser Mikroorganismus kann innerhalb eines Tages bei normaler Temperatur von selbst in der Umwelt absterben. Wenn er in einen kochenden Zustand gebracht wird, wird Chlamydien in etwa 1 Minute zerstört.
  • Sie sind nicht beständig gegen Sonnenlicht und Desinfektionsmittel.
  • Betreten Sie die Wirtszellen aufgrund von Endotoxinen und Exotoxinen sowie Proteinen, die eine Adhäsion durchführen.

Wie können Sie infiziert werden??

Übertragungswege. In den meisten Fällen wird Chlamydien durch direkten Kontakt von Person zu Person übertragen. In seltenen Fällen wird Chlamydien durch Kontakt mit Tieren wie Schweinen, bestimmten Vogelarten und Nagetieren übertragen.

Die wichtigsten Infektionsmethoden:

  • Keine Verwendung von Schutzausrüstung beim Geschlechtsverkehr. In diesem Fall kann es sich entweder um gelegentlichen Geschlechtsverkehr oder um Kontakt mit einer zuvor nicht untersuchten Person handeln, unabhängig davon, ob sie Symptome hat oder nicht. Das einzige Schutzmittel, das das Eindringen des Erregers verhindert, ist ein Kondom.
  • Transfer durch Kontakt und Haushalt. Tritt auf, wenn persönliche Hygieneprodukte wie gemeinsame Handtücher, Waschlappen, Rasierer und schmutzige Unterwäsche verwendet werden. Eine solche Infektion ist nicht sehr häufig und mit einem ausgeprägten Krankheitsbild der infizierten und schwachen Immunität der Bewohner möglich. Es besteht die Möglichkeit der Übertragung des Erregers nach unzureichend gründlicher Reinigung des Bades durch Bänke und Haushaltsgegenstände in Bädern und Saunen.
  • Tröpfchen in der Luft infizieren hauptsächlich Menschen mit einer anhaltenden Abnahme der Immunität. Auf diese Weise wird der Erreger von Tieren übertragen.
  • Vor der Geburt infizieren sich Kinder mit einer kranken Mutter. Dies ist nicht nur bei einer Infektion einer Frau vor der Schwangerschaft möglich, sondern auch bei einer Infektion mit Chlamydien in verschiedenen Stadien. Das Auftreten einer Infektion in einem frühen Stadium der Schwangerschaft wird als besonders gefährlich angesehen, wenn lebenswichtige Organe und Systeme gelegt werden.
  • Intranatal infizieren sich Kinder beim Durchgang durch den natürlichen Geburtskanal bei Frauen mit einer ausgeprägten Chlamydienklinik. In diesem Fall wird daher empfohlen, die Lieferung per Kaiserschnitt durchzuführen. Bei Bedarf ist für das Neugeborene eine Prophylaxe erforderlich.

Damit eine Frau krank wird, müssen die Faktoren bestimmt werden, die zum pathologischen Prozess beitragen können:

  • Abhängig von der Resistenz eines direkt definierten Bakteriums in der Umwelt.
  • Vermindertes Immunsystem, es können chronische und Autoimmunerkrankungen sein, Pathologie des endokrinen Systems.
  • Art des Erregers.

Die ersten Anzeichen einer Infektion bei Frauen

Die Hauptzeichen einer neu auftretenden Krankheit sind:

  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt oder der Harnröhre. In der Anfangsphase haben sie eine dicke Konsistenz, die anschließend ersetzt wird. Sie gehen mit Hautreizungen, Juckreiz in der Vagina und im Perineum einher..
  • Das Wasserlassen ist durch Juckreiz und Brennen gekennzeichnet. Ein ähnliches Krankheitsbild verändert den allgemeinen Gesundheitszustand mit einem Temperaturanstieg, Vergiftungssymptomen und einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit..
  • Frauen können das Auftreten von Schmerzen im Beckenbereich bemerken, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Meistens schmerzhaft und ziehend. In einigen Fällen werden sie akut, was einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordert..
  • Zusätzlich zu den Genitalien sind Gelenke betroffen, was sich in einer Zunahme ihrer Größe, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen äußert.
  • Von der Seite der Augen ist dies die Entwicklung einer durch Chlamydien verursachten Bindehautentzündung. Frauen bemerken Schmerzen, Schwellungen der Augenlider, das Auftreten einer großen Menge an Ausfluss, schwere Photophobie usw..

Formen von Chlamydien

Durch die Ätiologie wird diese Krankheit unterteilt in:

  • Anthroponisch
  • Anthropozoonotisch

Abhängig von der Art des Stroms und dem Zeitpunkt des Auftretens:

  • Neue Niederlage. Im Durchschnitt vergehen ab dem Zeitpunkt der Infektion nicht mehr als zwei Monate. Es ist gekennzeichnet durch Schäden an den unteren Teilen des Urogenitaltrakts (Gebärmutterhalskanal, Vagina, Harnröhre).
  • Chronisch. Es manifestiert sich als asymptomatischer Transport oder Remissionsstadium und unausgesprochene Exazerbationen unter Hinzufügung einer trägen Entzündung der Beckenorgane. Bei dieser Manifestation tritt die Infektion normalerweise vor mindestens 2 Monaten auf, in einigen Fällen sind es mehrere Jahre.

Nach topografischer Verteilung:

  • Lokale Chlamydien, gekennzeichnet durch Urethritis, Zervizitis, Kolpotomie, Bartholinitis usw..
  • Aufsteigend. Die Ausbreitung von Chlamydien über die unteren Teile des Urogenitaltrakts hinaus ist die Klinik für Endometritis, Salpingitis, Adnexitis, Pelvioperitonitis, Peritonitis.
  • Extragenitale Chlamydien. Es wird durch Symptome von Pharyngitis, Konjunktivitis, Paraproktitis, Arthritis usw. ausgedrückt..

Diagnose

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, Chlamydien im menschlichen Körper zu identifizieren:

  • Zunächst sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Bei Frauen kann es sich um Geburtshelfer, Gynäkologen, Dermatologen und Venerologen handeln. Wenn jedoch bestimmte Symptome außerhalb des Urogenitalsystems auftreten, können Orthopäden, Chirurgen oder Augenärzte auf eine Pathologie stoßen. Daher ist es oft möglich, Chlamydien nicht rechtzeitig zu erkennen. Der Arzt befragt den Patienten unter Angabe des Vorhandenseins von Symptomen, ihrer Art, des Zeitpunkts des Auftretens und der damit verbundenen Zustände. Es wird viel Wert darauf gelegt, das Sexualleben herauszufinden, die Anzahl der Sexualpartner herauszufinden, ihre Untersuchung durchzuführen und die Verhütungsmethode anzuwenden. Die Vorgeschichte anderer sexuell übertragbarer Krankheiten und die Tatsache, dass Medikamente aus der antibakteriellen Gruppe verwendet werden, können eine große Rolle spielen.
  • Je nach Vorhandensein von Symptomen und Beschwerden wird eine Untersuchung durchgeführt. Frauen müssen von einem Frauenarzt untersucht werden, der den Zustand aller Organe des Fortpflanzungssystems beurteilt. Bei visueller Inspektion und Palpation ist es unmöglich, Chlamydien zu diagnostizieren, man kann nur eine Pathologie vermuten. Am Gebärmutterhalskanal sind Bereiche mit Hyperämie und Erosionsbereichen sichtbar. Beim Abtasten können Sie die vergrößerten Lymphknoten sowie den Schweregrad und die Schmerzen der Gliedmaßen sowie die Einschränkung der Beweglichkeit der Gebärmutter bestimmen.
  • In der Regel wird das Material gleichzeitig gesammelt. Er kann wiederum auf verschiedene Arten untersucht werden. Die Nuancen bei der Gewinnung von biologischem Material hängen davon ab, mit welcher Methode der Erreger identifiziert wird.
  • Standardabstrich für die Flora. Hierzu wird der Ausfluss hauptsächlich aus dem hinteren Fornix der Vagina sowie aus dem Gebärmutterhalskanal und der Harnröhre entnommen. Bei der Diagnose eines Abstrichs aus der Harnröhre oder dem Gebärmutterhalskanal besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Erreger. Es wird nicht Chlamydien selbst nachgewiesen, sondern eines der Stadien ihrer Entwicklung.
  • Aufgrund der intrazellulären Lokalisation des Pathogens ist es nicht immer möglich, auch Zwischenformen nachzuweisen. Daher werden molekulargenetische Studien verwendet, um das genetische Material von Chlamydien zu identifizieren.
  • Aus der serologischen Diagnose von Chlamydien ist die Reaktion der Immunfluoreszenz sowie der Enzymimmunoassay weit verbreitet. Solche Studien ermöglichen es, das Vorhandensein von Antikörpern im menschlichen Körper zu bewerten, die auch nach einer Krankheit bestehen bleiben können. Das Vorhandensein von Antikörpern der M-Klasse charakterisiert den übertragenen Infektionsprozess, während die G-Klasse einen derzeit aktiven Prozess anzeigt.
  • Im Falle eines schweren Entzündungsprozesses wird empfohlen, die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen zu bestimmen, da zusätzliche Zeit für die Auswahl der Mittel aufgewendet werden kann.

In den meisten Fällen reichen diese Methoden aus, um Chlamydien bei einer Frau zu diagnostizieren. Wenn es jedoch notwendig ist, die Art der Komplikationen zu klären, insbesondere die Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer Entzündung der Chlamydien-Ätiologie, werden andere instrumentelle Methoden durchgeführt.

Symptome des Krankheitsverlaufs

Die Hauptsymptome sind:

  • Die latente Form von Chlamydien hat fast keine Symptome. In diesem Fall gibt es keine Manifestationen des Ausbruchs der Krankheit. Nur mit der Entwicklung von Komplikationen oder einem häufigen Prozess treten wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch auf, geringfügiger Ausfluss, den die Frau nicht bemerkt. Lebensbedrohliche Manifestationen treten nicht auf.
  • Akute Form von Chlamydien. Hat ein ausgeprägtes Bild mit typischen Beschwerden, starkem Ausfluss und starken Schmerzen. Es gibt eine Verletzung des Urinierens, die Hinzufügung des Entzündungsprozesses anderer Organe sowie Komplikationen.
  • Chronische Form von Chlamydien. Es entwickelt sich nach einem andauernden akuten Prozess. Wenn die Symptome beseitigt sind, wendet sich eine Frau an Spezialisten mit Beschwerden über schmerzende Bauchschmerzen, mäßigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, periodisch entzündete Harnröhre sowie Gelenke und Bindehaut.
  • Subakuter Verlauf von Chlamydien. Bei einem subakuten Verlauf entwickeln sich ähnliche Symptome erst nach einer langen Zeit ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Entladung mit Chlamydien

Sie haben eine bestimmte Eigenschaft:

  • Normalerweise haben sie keine Farben, meistens transparent oder farblos. Das Vorhandensein einer anderen Farbe kennzeichnet die Anhaftung einer anderen Infektion, die nicht immer spezifisch ist.
  • Der Geruch fehlt fast immer. Eine reichliche Menge entsteht nicht, eine Person bemerkt ihre Trennung erst, nachdem sie sich bei Frauen im hinteren Fornix angesammelt hat. Kann in Form von Ablagerungen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses vorliegen.
  • Sie zeichnen sich durch eine flüssige Konsistenz aus, die an Wasser erinnert. Ein charakteristisches Merkmal ist die Freisetzung hauptsächlich in den Morgenstunden, wenn während der Nacht das Sekret gebildet und akkumuliert wird.

Chlamydienbehandlung

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

  • Die Antibiotikatherapie ist die Grundlage für die Behandlung von Chlamydien bei Frauen, unabhängig von der Form des Prozesses und dem Vorhandensein von Symptomen. Es wird empfohlen, eine Chlamydieninfektion mit einer Kombination mehrerer Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zu behandeln. Es sollten mindestens 2 Medikamente ausgewählt werden. Die Dauer der Kurstherapie sowie die Auswahl der Dosierung erfolgt durch einen qualifizierten Spezialisten. Es ist vorzuziehen, die Mittel je nach Empfindlichkeit des Erregers anhand von Labortests auszuwählen. Daher ist ein Antibiogramm bevorzugt. Gruppen von Fonds, die angewendet werden können:
    • Tetracyclin-Gruppe. Solche Medikamente umfassen Doxycyclinpräparate. Die Solutab-Zulassungsform wird empfohlen, da sie eine höhere Verfügbarkeit bietet. Es wird eine Woche lang in einer Dosierung von 0,1 in zwei Dosen verschrieben.
    • Makrolidgruppe. Erythromycin-Medikamente, die während der Schwangerschaft angewendet werden können, werden mit einer Dosierung von 0,5 mit einer Häufigkeit von 6 Stunden während der Woche ausgewählt. Azithromycine, haben einen Vorteil in der kurzen Dauer und Menge des Arzneimittels, um Chlamydien loszuwerden, verwenden Sie 1 Gramm des Arzneimittels in einer Einzeldosis.
    • Josamycine und Spiramycine haben Unannehmlichkeiten bei der Einnahme, da die Häufigkeit und Dauer ziemlich hoch sind.
    • Die Gruppe der Fluorchinolone. Dies sind Ofloxacine, Levofloxacine, Ciprofloxacine, Norfloxacine, die eine Woche lang verschrieben werden, hauptsächlich bei einmaliger Anwendung während des Tages..
  • Die Vitamintherapie ist ein notwendiger Bestandteil bei der Behandlung von Chlamydien. Sie helfen, die Immunantwort als Reaktion auf den Erreger zu verbessern. Hierzu kann eine Monotherapie oder eine Kombination mehrerer Wirkstoffe eingesetzt werden. Dazu gehören die effektivsten:
    • Ascorbinsäurepräparate. Es wird zwei Wochen lang in Tablettenform angewendet.
    • Glutaminsäure.
    • Vitamine der Gruppe E. Es wird zwei Wochen lang in Form von Kapseln eingenommen.
    • Natriumthiosulfat. Die intravenöse Verabreichung wird über einen Zeitraum von mindestens 10 Tagen verschrieben.
  • Immunmedikamente umfassen Medikamente, die die Resistenz des Körpers gegen Krankheitserreger erhöhen. Es ist diese Gruppe, die hilft, Chlamydien schnell aus den Zellen zu entfernen und Resistenzen gegen verschiedene Krankheitserreger entwickelt. Wenn sich keine adäquate Immunantwort entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung minimal. Die folgenden Arten von Immunmedikamenten werden empfohlen:
    • Cycloferon-Gruppe. Das Medikament wird 10 Tage lang intramuskulär verabreicht.
    • Amiksin. Es wird nur mit einem aktiven Entzündungsprozess verschrieben, der Behandlungsverlauf kann lang sein und mehrere Monate erreichen.
    • Polyoxidoniumpräparate.

Schwangerschaftsbehandlung

Die Schwangerschaft ist die wichtige Zeit im Leben einer Frau, der besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte..

Da sich der Erreger von Chlamydien in den Zellen befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er bereits vor der Geburt auf das Kind übertragen wird..

Nicht alle antibakteriellen Wirkstoffe können sich positiv auswirken, da sie nicht in menschliche Zellen eindringen und die Hauptgruppen solcher Substanzen während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Eines der sichersten Medikamente für Schwangere sind antibakterielle Wirkstoffe aus der Erythromycin-Gruppe.

Solche Tabletten sind wirksam, die in der Gruppe von Azithromycin und Doxycyclin enthalten sind..

Der durchschnittliche Kurs gemäß dem Schema beträgt eine Woche bei regelmäßiger Anwendung zweimal täglich. Die Therapie beginnt ab dem Moment, an dem der Erreger identifiziert wird. Abhängig von der Schwere der Manifestationen wird jedoch empfohlen, nach dem ersten Schwangerschaftstrimester zu beginnen, da Antibiotika die Entwicklung und Verlegung von Organen und Geweben beeinflussen können.

Muss ich einen Partner behandeln??

Wenn Chlamydien festgestellt werden, ist eine obligatorische Behandlung des Sexualpartners erforderlich.

Dies liegt daran, dass der Sexualpartner unabhängig vom Übertragungsweg zur kranken Chlamydieninfektion infiziert wird.

Es wird auch empfohlen, während der Behandlung entweder Barriere-Verhütungsmittel zu verwenden oder sexuellen Kontakt vollständig auszuschließen..

Wenn Chlamydien durch Kontakt oder andere Wege übertragen werden, ist eine vorbeugende Behandlung für andere Familienmitglieder erforderlich..

Komplikationen von Chlamydien

Diese Krankheit kann in der Folge nicht nur den Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau beeinflussen, sondern auch zu Pathologien anderer Organe führen. Deshalb ist es notwendig, Chlamydien rechtzeitig zu diagnostizieren sowie rechtzeitig und mit hoher Qualität zu heilen..

Da das Urogenitalsystem in erster Linie betroffen ist, sind die Folgen davon zu erwarten. Komplikationen treten auf allen Ebenen auf, auf denen eine Infektion auftritt und sich die Infektion ausbreitet.

Arten von Komplikationen:

  • Beschädigung des Gebärmutterhalskanals. Es manifestiert sich in der Entwicklung einer chronischen Endozervizitis, die wiederum als provozierender Faktor für die Entwicklung einer onkologischen Pathologie oder von Problemen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder der Geburt eines Fötus fungieren kann..
    Das Risiko einer malignen Bildung entsteht aufgrund der Tatsache, dass sich zwei Arten von Epithel am Gebärmutterhals verbinden, und genau diese Zone ist anfällig für verschiedene Krankheiten.
  • In der Phase der Schwangerschaftsplanung können Schwierigkeiten beim Durchgang von Spermien auftreten, da die entzündlichen Prozesse bei Chlamydieninfektionen zur Entwicklung eines starken Adhäsionsprozesses führen. Mit Beginn der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Fehlgeburt aufgrund von morphologischen und funktionellen Störungen in der Struktur des Gebärmutterhalses bei Chlamydien. Eine Frau wird oft von Problemen wie ischämisch-zervikaler Insuffizienz und Lockerheit ihrer Wände begleitet.
  • Die Gebärmutterhöhle. Bei Chlamydien entwickelt eine Frau in fast allen Fällen eine chronische Endometritis, die schwer zu heilen ist und vor allem zur Entwicklung einer hauptsächlich sekundären Unfruchtbarkeit führt. Darüber hinaus besteht aufgrund des Entzündungsprozesses in der Gebärmutterwand eine hohe Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft..
  • Das Auftreten des Erregers in den Wänden der Eileiter sowie in den Eierstöcken der Frau führt nicht nur zu ihrer Entzündung, sondern auch zur Entwicklung eines adhäsiven und adhäsiven Prozesses. Dies ist in den meisten Fällen auf eine Eileiterschwangerschaft zurückzuführen. Bei ausgeprägten Adhäsionen und Entzündungen im Eierstockbereich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass kein Eisprung auftritt, d. H. Reifung weiblicher Fortpflanzungszellen. Frauen mit Chlamydien sind einem Risiko für Zysten in den Eierstöcken ausgesetzt.
  • Die Niederlage der Chlamydieninfektion tritt in anderen Organen auf. Eine der spezifischsten Komplikationen bei dieser Pathologie ist das Reiter-Syndrom, das sich in einer Entzündung der Harnröhre, einer Bindehautentzündung sowie häufigen Gelenkschäden äußert.

Chlamydienprävention

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die Bildung von Komplikationen bei Chlamydien zu vermeiden, müssen mehrere Maßnahmen in Ihr Lebensregime aufgenommen werden..

Dazu müssen die Übertragungswege und die Eigenschaften des Erregers berücksichtigt werden:

  • Das Vorhandensein von ständigem Geschlechtsverkehr. Der zuverlässigste Weg wird als enge Beziehung zu einem bewährten Sexualpartner angesehen, bei dem Infektionen diagnostiziert wurden.
  • Bei gelegentlichen Kontakten ist die Verwendung von Schutzausrüstung erforderlich. Derzeit die einzige Schutzmethode, durch die der Erreger nicht gelangt.
  • Nach einem ungeschützten Geschlechtsfall müssen Sie sich zur Diagnose an einen Spezialisten wenden, um Chlamydien zu identifizieren.
  • Während der medikamentösen Behandlung dieser Krankheit müssen entweder intime Beziehungen ausgeschlossen oder Barrieremethoden zum Schutz angewendet werden.
  • Um die Übertragung des Erregers von der Mutter auf das Kind auszuschließen, ist im Stadium der Prägravidpräparation eine gründliche Untersuchung erforderlich. Zu diesem Zweck führen sie Diagnosen durch und sammeln Material von beiden Partnern..
  • Wenn bei einem Mann oder einer Frau ein Krankheitserreger identifiziert wird, ist eine Behandlung erforderlich. Führen Sie auch danach eine Analyse durch, um die Heilung zu bestätigen.
  • Wenn eine Frau entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts hat, ist es notwendig, eine Behandlung durchzuführen und Wege zu finden, um Exazerbationen zu verhindern.
    Es wird empfohlen, Immunstimulanzien zu verwenden und Stresssituationen zu vermeiden.
  • Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr sind Notfallantiseptika erforderlich, um Krankheiten zu vermeiden.
  • Führen Sie eine regelmäßige Hygiene der Genitalien durch. Zu diesem Zweck können lokale Desinfektionsmittel sowie Hygieneprodukte wirksam sein..

Rachitis Symptome

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Rachitis ist eine Krankheit des gesamten Organismus mit einer signifikanten Funktionsstörung einer Reihe von Organen und Systemen. Die ersten klinischen Symptome von Rachitis treten bei Kindern im Alter von 2-3 Monaten auf. Bei Frühgeborenen manifestiert sich die Krankheit früher (ab dem Ende des 1. Monats).

Störungen des Mineralstoffwechsels bei Rachitis

Calcipenic Rachitis

Neben klassischen Knochenveränderungen mit überwiegender Osteomalazie werden Symptome einer erhöhten Erregbarkeit festgestellt (Zittern der Hände, Schlafstörung, unmotivierte Angst). Kinder haben auch eine ausgeprägte Störung des autonomen Nervensystems (übermäßiges Schwitzen, Tachykardie, weißer Dermographismus).

Eine biochemische Untersuchung von Blut vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme des Kalziumspiegels zeigt eine hohe Konzentration an Nebenschilddrüsenhormon und eine niedrige Konzentration an Kalzitonin. Erhöhte Kalziumausscheidung im Urin.

Phosphopenische Rachitis

Allgemeine Lethargie, Lethargie, schwere Muskelhypotonie und Schwäche des Bandapparates, "Froschbauch", Anzeichen einer Osteoidgewebehyperplasie werden festgestellt.

Charakterisiert durch schwere Hypophosphatämie, hohe Nebenschilddrüsenhormon- und Calcitoninspiegel im Blutserum, im Urin - Hyperphosphaturie.

Rachitis ohne ausgeprägte Veränderungen der Kalzium- und Phosphorkonzentration im Blut

Bei Patienten mit dieser Form von Rachitis gibt es in der Regel keine deutlichen klinischen Veränderungen im Nerven- und Muskelsystem. Charakterisiert durch einen subakuten Krankheitsverlauf mit Anzeichen einer Osteoidhyperplasie (parietale und frontale Tuberkel).

Rachitis Symptome: Schädigung des Nervensystems

Funktionsstörungen des Nervensystems sind die ersten Symptome von Rachitis. Sie manifestieren sich in Form von Angstzuständen, Tränenfluss, Schlafstörungen, Zittern während des Schlafes und starkem Schwitzen. Der Kopf schwitzt besonders im Hinterkopf. Klebriger Schweiß reizt die Haut, Juckreiz tritt auf. Das Kind reibt seinen Kopf gegen das Kissen, und infolgedessen tritt eine Kahlheit des Hinterkopfes auf - ein charakteristisches Zeichen für beginnende Rachitis.

Ein wichtiges Symptom für Rachitis aus dem Nervensystem ist die Hyperästhesie. Wenn das Kind versucht aufzuheben, weint es oft und macht sich Sorgen.

Bei schweren Rachitis werden Veränderungen im Zentralnervensystem festgestellt: allgemeine motorische Behinderung, Kinder werden inaktiv, langsam, die Entwicklung konditionierter Reflexe ist schwierig.

Rachitis Symptome: Schädigung des Skelettsystems

Eine Schädigung des gesamten Skeletts ist charakteristisch, aber die klinischen Manifestationen sind in den Knochen stärker ausgeprägt, die in einem bestimmten Alter am intensivsten wachsen. Wenn also in den ersten 3 Lebensmonaten Rachitis auftritt, treten Veränderungen an der Seite der Schädelknochen auf. Mit der Entwicklung der Krankheit im Zeitraum von 3 bis 6 Monaten finden sich Veränderungen in den Brustknochen. Bei Rachitis bei Kindern über 6 Monaten sind die Knochen der Gliedmaßen und des Beckens betroffen. Es gibt 3 Varianten von Knochenveränderungen:

  • Osteomalazie;
  • Osteoidhyperplasie;
  • Osteoporose.

Osteomalaziesymptome

  • Die Niederlage der Schädelknochen. Erweichung der Ränder der großen Fontanelle und Nähte, Craniotabes [Bereiche der Erweichung des Schädelknochenkörpers (der Hinterhauptknochen ist am häufigsten betroffen)]. Das Gefühl, auf diese Bereiche zu drücken, kann mit dem Drücken auf Pergament oder einen Filzhut verglichen werden. Die Weichheit der Schädelknochen führt zum Auftreten seiner Deformitäten: Abflachung des Hinterkopfes oder der Seitenfläche, je nachdem, wie das Kind mehr liegt.
  • Die Niederlage der Knochen der Brust. Infolge des Erweichens der Rippen wird eine Harrison-Rille gebildet (an der Stelle der Befestigung des Zwerchfells wird das Zurückziehen der Rippen festgestellt, die untere Öffnung der Brust wird erweitert), die Krümmung der Schlüsselbeine. Der Brustkorb wird von den Seiten zusammengedrückt, das Brustbein ragt hervor oder sinkt.
  • Die Niederlage der Gliedmaßen. Ihre Krümmung wird notiert. Die Beine des Kindes werden O- oder X-förmig.

Manifestationen der Osteoidhyperplasie

  • Die Niederlage der Schädelknochen. Es wird eine Zunahme der frontalen, parietalen und okzipitalen Tuberkel festgestellt.
  • Die Niederlage der Knochen der Brust. Bildung von klapprigen "Perlen" auf den Rippen (V-VIII-Rippen) anstelle des Übergangs von Knochengewebe in Knorpel.
  • Die Niederlage der Gliedmaßen. Das Auftreten von "Armbändern" am Handgelenk, "Perlensträngen" an den Fingern.

Veränderungen im Skelettsystem bei Rachitis

Craniotabes (Erweichung der Scheitelknochen, seltener des Hinterhauptknochens)

Verformung der Schädelknochen

Frontale und parietale Tuberkel

Verletzung des Verhältnisses zwischen Ober- und Unterkiefer

Später Verschluss der großen Fontanelle, Verletzung des Zahnens (unzeitgemäß, falsch), Defekte im Zahnschmelz, Kariesneigung

Schlüsselbeindeformität (erhöhte Krümmung)

Rippenperlen (halbkugelförmige Verdickung an der Verbindungsstelle des knorpeligen Teils der Rippe mit dem Knochen)

Erweiterung der unteren Öffnung und Verengung der oberen, Kompression der Brust von den Seiten

Skaphoidrillen an den Seitenflächen der Brust

Sternumdeformität ("Hühnerbrust", "Schuhmacherbrust")

Kyphose im unteren Brustbereich

Kyphose oder Lordose in der Lendengegend

Skoliose im Brustbereich

Verengung des Eingangs zum kleinen Becken

Krümmung der Hüften nach vorne und außen

Verschiedene Krümmungen der unteren Extremitäten (0- oder X-Deformitäten, K-förmig)

Gelenkdeformitäten

Krümmung der Humerus- und Unterarmknochen

Verformung im Bereich der Gelenke: "Armbänder" (Verdickung im Bereich der Handgelenke), "Perlenkette" (Verdickung im Bereich des Schaftes der Phalangen der Finger)

Muskulatur

Wichtige Symptome von Rachitis sind Bandapparatschwäche und Muskelhypotonie. Die Schwäche des Bandapparates führt zu einer "Lockerung" der Gelenke, die es dem Patienten ermöglicht, Bewegungen mit größerem Volumen auszuführen (z. B. auf dem Rücken liegend zieht das Kind seinen Fuß leicht an sein Gesicht und wirft ihn sogar über den Kopf). Die Haltung des Patienten ist charakteristisch - er sitzt mit gekreuzten Beinen und stützt seinen Oberkörper mit den Händen ab. Eine Hypotonie der Muskeln der vorderen Bauchdecke äußert sich in einer Abflachung des Abdomens mit einer Divergenz der Rektusmuskeln ("Froschbauch"). Statische Funktionen sind beeinträchtigt: Kinder beginnen später, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu stehen, zu gehen, sie haben einen "klapprigen Buckel".

Funktionsstörung anderer Organe und Systeme

  • Bei einigen Kindern tritt inmitten von Rachitis eine hypochrome Anämie auf.
  • Eine Vergrößerung von Leber und Milz wird häufig festgestellt (Hepatolienal-Syndrom).
  • Veränderungen in der Brust und Hypotonie der Muskeln führen zu Atemwegserkrankungen bei Rachitis II-III. Kinder entwickeln Atemnot, Zyanose und die Lungenbeatmung ist beeinträchtigt. Es kann Bereiche mit Atelektase in der Lunge geben, die für die Entwicklung einer Lungenentzündung prädisponieren.
  • Verletzungen der Exkursion der Brust, unzureichende Kontraktion des Zwerchfells führen zu hämodynamischen Störungen, die sich in Tachykardie, Dämpfung von Herzgeräuschen und funktionellem systolischem Rauschen äußern.
  • In einigen Fällen wird eine Pathologie des Verdauungs- und Harnsystems festgestellt..

Rachitisperioden

Die Dauer der Erkrankung wird durch das Krankheitsbild, den Schweregrad der Osteomalazie und biochemische Veränderungen bestimmt.

Symptome von Rachitis in der Anfangszeit

Tritt häufiger nach 2-3 Lebensmonaten auf und dauert 2-3 Wochen bis 2-3 Monate.

Störungen des autonomen Nervensystems sind charakteristisch, und erst am Ende dieses Zeitraums treten Veränderungen im Skelettsystem in Form einer Compliance der Ränder der großen Fontanelle und der sagittalen Naht auf.

Seitens der Muskulatur werden Hypotonie, Verstopfung festgestellt.

Bei einem biochemischen Bluttest wird eine leichte Abnahme des Phosphorgehalts festgestellt, der Calciumspiegel bleibt normal. Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Symptome von Rachitis in der Spitzenzeit ("blühende" Rachitis)

Charakterisiert durch das Fortschreiten von Läsionen des Nerven- und Skelettsystems. Knochenveränderungen treten in den Vordergrund. Alle drei Arten von Veränderungen werden festgestellt (Osteomalazie, Osteoidhyperplasie, Osteogenese-Störung), ihre Schwere hängt jedoch von der Schwere und dem Verlauf der Krankheit ab.

Darüber hinaus ist die Spitzenzeit gekennzeichnet durch:

  • ausgeprägte Muskelhypotonie;
  • Schwäche des Bandapparates;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • hypochrome Anämie;
  • Funktionsstörungen aus anderen Organen und Systemen.

Die Anzahl der beteiligten Systeme und der Schweregrad ihrer Änderungen hängen vom Schweregrad des Prozesses ab.

In einem biochemischen Bluttest werden signifikant verringerte Calcium- und Phosphorgehalte und eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgezeichnet.

Symptome von Rachitis während der Rekonvaleszenz

Die umgekehrte Entwicklung der Rachitis-Symptome wird festgestellt. Die Symptome einer Schädigung des Nervensystems verschwinden zuerst, dann verdicken sich die Knochen, Zähne treten auf, Veränderungen im Muskelsystem verschwinden (statische und motorische Funktionen sind normalisiert), die Größe von Leber und Milz nimmt ab und Funktionsstörungen der inneren Organe werden wiederhergestellt.

Der Phosphorgehalt steigt auf normale Werte an; Die Calciumkonzentration kann verringert bleiben, die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird erhöht.

Symptome von Rachitis in der Zeit der Resteffekte

Es wird bei Kindern über 2-3 Jahre beobachtet. Während dieser Zeit verbleiben nur die Folgen von Rachitis in Form einer Knochendeformation, was darauf hinweist, dass das Kind an einer schweren Krankheit (Grad I oder III) gelitten hat. Es werden keine Abweichungen bei den Laborindikatoren des Mineralstoffwechsels festgestellt.

Aufgrund der nachfolgenden Prozesse des Knochengewebeumbaus, die nach 3 Jahren am aktivsten sind, verschwinden die Deformitäten der röhrenförmigen Knochen mit der Zeit. Deformitäten der flachen Knochen nehmen ab, bleiben aber bestehen. Bei Kindern mit Rachitis bleiben eine Zunahme der parietalen und frontalen Tuberkel, eine Abflachung des Hinterkopfes, ein Fehlschluss, Deformitäten der Brust und Beckenknochen bestehen.

Die Schwere des Verlaufs von Rachitis

Ich graduiere (einfach)

Eine kleine Anzahl milder Anzeichen von Rachitis seitens des Nerven- und Skelettsystems unter Beteiligung der 1.-2. Abschnitte des Skeletts in den Prozess. Manchmal wird eine leichte Muskelhypotonie beobachtet.

Nach Rachitis ersten Grades sind keine Resteffekte festzustellen.

II Grad (mäßig)

III Grad (schwer)

Derzeit tritt fast nie auf. Es äußert sich in signifikanten Veränderungen im Zentralnervensystem: Schlafstörungen, Appetit, Lethargie, Verzögerung bei der Entwicklung der Sprach- und Motorikfähigkeiten. Veränderungen im Skelettsystem haben den Charakter multipler, deutlich ausgeprägter Deformitäten (Erweichung der Knochen der Schädelbasis, Zurückziehen des Nasenrückens, "olympische" Stirn, grobe Deformation von Brust, Gliedmaßen, Beckenknochen). Knochenbrüche ohne Verschiebung oder mit Winkelverschiebung sind möglich. Es gibt ausgeprägte Veränderungen in der Muskulatur (Verletzung statischer Funktionen). Leber und Milz nehmen signifikant zu, es gibt deutliche Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane. Magen-Darm-Trakt, schwere Anämie.

Die Art des Verlaufs von Rachitis

Akuter Strom

Eine rasche Zunahme der Symptome, das Überwiegen von Osteomalazieprozessen gegenüber den Prozessen der Osteoidhyperplasie. Es wird häufiger in der ersten Lebenshälfte beobachtet, insbesondere bei Frühgeborenen, Übergewichtigen und häufig kranken Kindern.

Subakuter Kurs

Langsame Entwicklung der Krankheit. Die Symptome einer Osteoidhyperplasie werden hauptsächlich festgestellt: frontale und parietale Tuberkel, "Perlen" an den Rippen, "Armbänder", "Perlenstränge". Craniotabes ist nicht typisch. Häufiger nach 6 Monaten bei Kindern mit erhöhter Ernährung und bei Kindern, die nicht genügend Vitamin D erhalten haben, um Rachitis vorzubeugen.

Wiederkehrender Kurs

Verbesserungsperioden werden durch Verschärfungen des wackeligen Prozesses ersetzt. Dies kann auf eine frühzeitige Unterbrechung der Behandlung, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und eine unangemessene Ernährung zurückzuführen sein. Ein charakteristisches radiologisches Symptom von Rachitis ist das Auftreten von Ossifikationsbanden in der Knochenwachstumszone, deren Anzahl der Anzahl der Exazerbationen entspricht.