Wie man Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone richtig macht

Wie man richtig auf Schilddrüsenhormone getestet wird, ist eine häufige Frage, die von Patienten gestellt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einfache Regeln für die Vorbereitung auf die Studie befolgen..

Die von den Zellen des Follikelepithels der Schilddrüse synthetisierten Hormone beeinflussen alle Arten von Stoffwechselprozessen im Körper, die Aktivität seiner Organe und Systeme. Daher ist das Ergebnis der Analyse auf Schilddrüsenhormone sehr wichtig, damit Sie sich ein Bild von den Funktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels im Körper machen können.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Ergebnisvorbereitung hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2-5 Tagen erstellt.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet

Blut aus einer Vene dient als Material für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen. Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise im Laufe des Tages schwanken, sind diese Schwankungen zu gering, um das Testergebnis zu beeinflussen. Die meisten Labors akzeptieren jedoch nur morgens Blut zur Analyse..

In der Regel wird empfohlen, vor der Blutentnahme 8-12 Stunden lang nichts zu essen, obwohl es für die Analyse auf Schilddrüsenhormone nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird oder nicht. Übermäßige körperliche Anstrengung und emotionaler Stress sind am Tag vor dem Test kontraindiziert. Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Wenn zuvor Jod- oder Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben wurden, sollten diese vorübergehend abgesetzt werden. Das Ergebnis kann auch durch kürzlich durchgeführte Operationen und Strahlentherapien beeinflusst werden..

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Ergebnisvorbereitung hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2-5 Tagen erstellt.

Die Schilddrüse und die Hormone, die sie produziert

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden. Die Lappen sind durch einen kleinen Isthmus miteinander verbunden, in dem sich möglicherweise ein zusätzlicher Lappen befindet, der als Pyramide bezeichnet wird. Das normale Gewicht der Schilddrüse eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 bis 30 g und ist etwa 4 cm groß. Die Größe der Drüse kann unter dem Einfluss vieler Faktoren (Alter, Jodmenge im menschlichen Körper usw.) erheblich variieren..

Die Menge an Antikörpern gegen TPO (Antikörper gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, sodass Sie die Analyse nicht erneut durchführen müssen.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, ihre Funktion ist die Regulierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Die Struktureinheit der Drüse sind Follikel, deren Wände mit Monolayer-Epithel ausgekleidet sind. Die Epithelzellen des Follikels absorbieren Jod und andere Mikroelemente, die in das Blut gelangen. Gleichzeitig wird in ihnen Thyreoglobulin, ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone, gebildet. Die Follikel sind mit diesem Protein gesättigt, und sobald der Körper ein Hormon benötigt, wird das Protein eingefangen und extrahiert. Beim Durchgang durch Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) zerfällt Thyreoglobulin in zwei Teile: ein Tyrosinmolekül und Jodatome. So wird Thyroxin (T4) synthetisiert, das 90% aller von der Schilddrüse produzierten Hormone ausmacht. Pro Tag werden 80–90 μg T4 ausgeschieden. Darüber hinaus produziert die Drüse Triiodthyronin (T3) sowie das nicht jodierte Hormon Thyrocalcitonin.

Der Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, die Menge an Schilddrüsenhormonen auf einem konstanten Niveau zu halten, wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das von der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. TSH gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und interagiert mit einem Bereich auf der Oberfläche von Schilddrüsenzellen - dem Rezeptor. Durch die Wirkung auf den Rezeptor stimuliert und reguliert das Hormon die Produktion von Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch wird, nimmt die Menge an TSH, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird, ab, wobei die Menge an T3 und T4 abnimmt und die Menge an TSH zunimmt, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert wird.

Thyroxin

T4 zirkuliert frei und gebunden im Blutkreislauf. Um in die Zelle zu gelangen, bindet T4 an Transportproteine. Der Anteil des an Proteine ​​ungebundenen Hormons wird als freies T4-Hormon (FT4) bezeichnet. In freier Form ist das Hormon biologisch aktiv.

Es ist nicht sinnvoll, gleichzeitig die allgemeinen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 zu spenden. Die Analyse wird in der Regel nur für freie Brüche eingereicht..

Thyroxin fördert den Stoffwechsel, wirkt fettverbrennend, beschleunigt die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben, beeinflusst das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Absorption von Glukose, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, die motorische und mentale Aktivität, stimuliert die Bildung von Erythropoetin und beeinflusst die Arbeit der inneren Organe.

Triiodothyronin

Der Hauptteil (etwa 80% der Gesamtmenge) von Triiodthyronin (T3) entsteht durch Deiodierung von Thyroxin in peripheren Geweben. Während des Zerfalls von T4 wird ein Jodatom davon abgespalten, wodurch das T3-Molekül drei Jodatome enthält. Eine kleine Menge Triiodthyronin wird von der Schilddrüse ausgeschieden. Das Hormon gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und bindet an Albumin- und Präalbuminmoleküle. Trägerproteine ​​transportieren T3 zu den Zielorganen. Ein erheblicher Teil des Hormons befindet sich in Verbindung mit Proteinen im Blut, ein kleiner Teil davon verbleibt ungebunden an Proteinen im Blut - es wird freies Triiodthyronin (FT3) genannt. Gesamt-T3 besteht aus einer proteingebundenen und einer freien Fraktion. Aktiv, d.h. Die Regulierung der Arbeit von Organen und Geweben ist frei von T3.

Die hormonelle Aktivität von Triiodthyronin ist dreimal höher als die von Thyroxin. T3 ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, stimuliert den Energiestoffwechsel, steigert die Nerven- und Gehirnaktivität, stimuliert die Herzaktivität, aktiviert Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im Knochengewebe, erhöht die allgemeine Erregbarkeit der Nerven und beschleunigt den Stoffwechsel. Der Gesamt-T3-Spiegel kann bei übermäßigem Verzehr von Fett und kohlenhydratreichen Lebensmitteln ansteigen und bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Fasten abnehmen.

Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dies ist ein spezifischer Test, der nur für Patienten mit bestimmten Pathologien verschrieben wird..

Calcitonin

Calcitonin ist ein Peptidhormon, das in den parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Die Hauptfunktionen von Calcitonin sind mit dem Calciumstoffwechsel im Körper verbunden. Dieses Hormon hat eine antagonistische Wirkung gegen das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und auch am Kalziumstoffwechsel beteiligt ist. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und dessen Freisetzung in das Blut, und Calcitonin reduziert im Gegenteil den Kalziumspiegel im Blut und erhöht seinen Gehalt in den Knochen.

Calcitonin dient als Tumormarker, daher werden alle Patienten mit Schilddrüsenknoten darauf getestet. Ein Anstieg des Hormonspiegels kann auf die Entwicklung von medullärem Schilddrüsenkrebs hinweisen. Der Tumor bei dieser Krankheit wird aus Drüsenzellen vom Typ C gebildet, die aktiv Calcitonin produzieren, weshalb er häufig als C-Zellkrebs bezeichnet wird..

Schilddrüsenhormone erfüllen im Körper folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Thermoregulation, der Intensität des Sauerstoffverbrauchs durch Gewebe;
  • zur Organisation des Atmungszentrums beitragen;
  • den Jodstoffwechsel regulieren;
  • die Erregbarkeit des Herzens beeinflussen (inotroper und chronotroper Effekt);
  • Erhöhung der Anzahl von beta-adrenergen Rezeptoren in Lymphozyten, Fettgewebe, Skelett- und Herzmuskeln;
  • regulieren die Synthese von Erythropoetin, stimulieren die Erythropoese;
  • Erhöhung der Sekretionsrate von Verdauungssäften und der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • an der Synthese aller Strukturproteine ​​des Körpers teilnehmen.

Schilddrüsenantikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden, um Fremdstoffe zu identifizieren und zu neutralisieren. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass Antikörper gegen gesundes Gewebe des eigenen Körpers produziert werden.

Während der Erstuntersuchung wird keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer in den Fällen, in denen Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Thyreotoxikose durchgeführt werden)..

Die Schilddrüse kann Antikörper gegen das Schilddrüsenenzym Schilddrüsenperoxidase (TPO), Thyreoglobulin (TG) und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor produzieren. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Antikörper gegen Thyroperoxidase (in der Analyseform als Antikörper gegen TPO, Antikörper gegen TPO angegeben), gegen Thyreoglobulin (bezeichnet als Antikörper gegen TG, Antikörper gegen TG) und gegen den TSH-Rezeptor (Antikörper gegen rTTG, Antikörper gegen rTTG) bestimmt..

Antikörper gegen TPO sind bei 7-10% der Frauen und 3-5% der Männer erhöht. In einigen Fällen führt eine Zunahme der Antikörper gegen TPO nicht zu Krankheiten und manifestiert sich in keiner Weise, in anderen Fällen führt dies zu einer Abnahme des T4- und T3-Hormonspiegels und zur Entwicklung assoziierter Pathologien. Es wurde nachgewiesen, dass in Fällen, in denen die Antikörper gegen TPO erhöht sind, eine Schilddrüsenfunktionsstörung 4-5-mal häufiger auftritt. Daher wird ein Bluttest auf Antikörper als Hilfstest bei der Diagnose entzündlicher Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Autoimmunthyreoiditis und diffuser toxischer Kropf) verwendet..

Welche Indikatoren werden während der Studie ermittelt?

Je nach Zweck der Studie kann der Hormonsatz in der Analyse unterschiedlich sein. In der Regel erstellt der Arzt selbst eine Liste der notwendigen Indikatoren, wenn er eine Analyse verschreibt..

Für die Erstanalyse, die bei Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen durchgeführt wird, die auf eine mögliche Pathologie der Schilddrüse hinweisen, und während einer Routineuntersuchung werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Wird die Analyse im Zusammenhang mit einem Verdacht auf Thyreotoxikose verschrieben, wird Folgendes festgestellt:

  • TSH;
  • T3 frei;
  • T4 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren.

Wenn die Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose mit Thyroxin zu beurteilen, sollten freies T4 und TSH eingenommen werden.

  • TSH;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Sie müssen nicht erneut auf Calcitonin getestet werden, wenn der Patient seit der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse entwickelt hat.

Nach der Operation zur Entfernung eines Tumors bei medullärem Schilddrüsenkrebs:

  • TSH;
  • T4 frei;
  • Calcitonin;
  • CEA (embryonales Krebsantigen).
  • TSH;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Regeln für die Analyse von Schilddrüsenhormonen

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen sind verschiedene Regeln zu beachten:

  • Der Gehalt an Antikörpern gegen TPO (Antikörper gegen TPO) wird bei der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, sodass Sie die Analyse nicht erneut durchführen müssen.
  • Es macht keinen Sinn, sowohl die gängigen Hormone T4 und T3 als auch die freien Hormone T4 und T3 zu spenden. In der Regel werden nur freie Fraktionen analysiert;
  • Während der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dies ist ein spezifischer Test, der nur für Patienten mit bestimmten Pathologien (z. B. mit papillärem Schilddrüsenkrebs) verschrieben wird.
  • Während der Erstuntersuchung wird auch keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer in den Fällen, in denen Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Thyreotoxikose eingereicht werden).
  • Sie müssen nicht erneut auf Calcitonin getestet werden, wenn der Patient seit der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse entwickelt hat.

Schilddrüsenhormonraten

Die Normen für Schilddrüsenhormone können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und Maßeinheiten erheblich variieren.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH):

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,6-5,95 μIU / ml;
  • 7-11 Jahre alt - 0,5-4,83 μIU / ml;
  • 12-18 Jahre alt - 0,5-4,2 μIU / ml;
  • über 18 Jahre alt - 0,26-4,1 μIU / ml;
  • während der Schwangerschaft - 0,20-4,50 μIU / ml.

In der Regel wird empfohlen, vor der Blutentnahme 8-12 Stunden lang nichts zu essen, obwohl es für die Analyse auf Schilddrüsenhormone nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird oder nicht.

Die Normen für freies T4 (Thyroxin) im Blut hängen auch vom Alter ab:

  • 1–6 Jahre alt - 5,95–14,7 nmol / l;
  • 5–10 Jahre alt - 5,99–13,8 nmol / l;
  • 10–18 Jahre alt - 5,91–13,2 nmol / l;
  • erwachsene Männer: 20–39 Jahre - 5,57–9,69 nmol / l, über 40 - 5,32–10 nmol / l;
  • erwachsene Frauen: 20–39 Jahre - 5,92–12,9 nmol / l, über 40–4,93–12,2 nmol / l;
  • während der Schwangerschaft - 7,33-16,1 nmol / l.

Normale Werte für freies T3 liegen im Bereich von 3,5 bis 8 pg / ml (oder 5,4 bis 12,3 pmol / l)..

Die Calcitonin- und Antikörperraten sind praktisch unabhängig von Alter und Geschlecht. Der Calcitoninspiegel beträgt normalerweise 13,3-28,3 mg / l, Antikörper gegen Thyroperoxidase - weniger als 5,6 U / ml, Antikörper gegen Thyreoglobulin - 0-40 IE / ml.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren:

  • negativ - ≤ 0,9 U / l;
  • zweifelhaft - 1,0 - 1,4 U / l;
  • positiv -> 1,4 U / l.

Abweichungen der Indikatoren von der Norm

Abweichungen der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut von der Norm können Anzeichen einer Pathologie sein. Dies kann jedoch nur ein Spezialist feststellen, der alle Indikatoren berücksichtigt und sie mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien und klinischer Anzeichen korreliert.

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt zu Symptomen einer Hypothyreose:

  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Gedächtnisstörung, Schwächung der Intelligenz;
  • Lethargie, Lethargie der Sprache;
  • Stoffwechselstörungen, Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Osteoporose;
  • Gelenkschmerzen;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Herzischämie;
  • Druckabfall;
  • schlechte Kältetoleranz;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, Hyperkeratose im Bereich von Ellbogen, Knien und Fußsohlen
  • Schwellung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Übelkeit;
  • langsame Arbeit des Magen-Darm-Trakts, übermäßige Gasbildung;
  • verminderte sexuelle Funktion, Impotenz;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe.

Übermäßige körperliche Anstrengung und emotionaler Stress sind am Tag vor dem Test kontraindiziert. Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Die Ursache der erworbenen Hypothyreose kann eine chronische Autoimmunthyreoiditis oder eine iatrogene Hypothyreose sein. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels kann durch einen schweren Jodmangel, die Einnahme bestimmter Medikamente und zerstörerische Prozesse in der Hypothalamus-Hypophysen-Region verursacht werden.

Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann zu Störungen des Energiestoffwechsels und zu Schäden an den Nebennieren führen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut entwickelt sich eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) mit folgenden Symptomen:

  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Übererregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Schwitzen;
  • schneller Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verletzung der Bildung von Galle und Verdauung;
  • Muskelzittern, Handzittern;
  • Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Verletzung der Potenz;
  • Augenerkrankungen: Exophthalmus (Ausbeulung), seltene Blinzelbewegungen, Tränenfluss, Augenschmerzen, eingeschränkte Augenbeweglichkeit, Schwellung der Augenlider.

Die Entwicklung eines diffusen oder knotentoxischen Kropfes und einer subakuten Entzündung des Drüsengewebes unter dem Einfluss von Virusinfektionen kann zu einer erhöhten Aktivität der Schilddrüsenhormone führen. Die Ursache für das Auftreten von Symptomen einer Hyperthyreose kann ein Hypophysentumor mit übermäßiger TSH-Produktion, gutartigen Formationen in den Eierstöcken, übermäßiger Jodaufnahme und unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln sein, die Schilddrüsenhormone enthalten.

Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise im Laufe des Tages schwanken, sind diese Schwankungen zu gering, um das Testergebnis zu beeinflussen.

Zusätzliche Studien, wenn die Analyseergebnisse von der Norm abweichen

Für Abweichungen des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  1. Ultraschall der Schilddrüse ist die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung von Lage, Größe, Volumen und Gewicht der Drüse, ihrer Struktur und Symmetrie der Lappen. Es wird verwendet, um die Blutversorgung zu berechnen, die Struktur und Echogenität von Geweben zu bestimmen, das Vorhandensein von fokalen oder diffusen Formationen (Knoten, Zysten oder Verkalkungen) zu bestimmen..
  2. Eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustorgane ermöglicht es, Krebs der Schilddrüse und das Vorhandensein von Metastasen in der Lunge zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Schilddrüse - Methoden, mit denen Sie ein volumetrisches Schicht-für-Schicht-Bild des Organs erhalten und eine gezielte Biopsie der Knoten durchführen können.
  4. Punktionsbiopsie der Schilddrüse - Entfernung eines mikroskopischen Gewebebereichs zur Analyse mit anschließender mikroskopischer Untersuchung.
  5. Die Szintigraphie ist eine Studie mit radioaktiven Isotopen. Die Methode ermöglicht es, die funktionelle Aktivität von Geweben zu bestimmen.