Vorbereitung auf Hormontests

Wie man richtig auf Schilddrüsenhormone getestet wird, ist eine häufige Frage, die von Patienten gestellt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einfache Regeln für die Vorbereitung auf die Studie befolgen..

Die von den Zellen des Follikelepithels der Schilddrüse synthetisierten Hormone beeinflussen alle Arten von Stoffwechselprozessen im Körper, die Aktivität seiner Organe und Systeme. Daher ist das Ergebnis der Analyse auf Schilddrüsenhormone sehr wichtig, damit Sie sich ein Bild von den Funktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels im Körper machen können.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Ergebnisvorbereitung hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2-5 Tagen erstellt.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet

Blut aus einer Vene dient als Material für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen. Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise im Laufe des Tages schwanken, sind diese Schwankungen zu gering, um das Testergebnis zu beeinflussen. Die meisten Labors akzeptieren jedoch nur morgens Blut zur Analyse..

In der Regel wird empfohlen, vor der Blutentnahme 8-12 Stunden lang nichts zu essen, obwohl es für die Analyse auf Schilddrüsenhormone nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird oder nicht. Übermäßige körperliche Anstrengung und emotionaler Stress sind am Tag vor dem Test kontraindiziert. Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Wenn zuvor Jod- oder Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben wurden, sollten diese vorübergehend abgesetzt werden. Das Ergebnis kann auch durch kürzlich durchgeführte Operationen und Strahlentherapien beeinflusst werden..

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Ergebnisvorbereitung hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2-5 Tagen erstellt.

Die Schilddrüse und die Hormone, die sie produziert

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden. Die Lappen sind durch einen kleinen Isthmus miteinander verbunden, in dem sich möglicherweise ein zusätzlicher Lappen befindet, der als Pyramide bezeichnet wird. Das normale Gewicht der Schilddrüse eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 bis 30 g und ist etwa 4 cm groß. Die Größe der Drüse kann unter dem Einfluss vieler Faktoren (Alter, Jodmenge im menschlichen Körper usw.) erheblich variieren..

Die Menge an Antikörpern gegen TPO (Antikörper gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, sodass Sie die Analyse nicht erneut durchführen müssen.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, ihre Funktion ist die Regulierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Die Struktureinheit der Drüse sind Follikel, deren Wände mit Monolayer-Epithel ausgekleidet sind. Die Epithelzellen des Follikels absorbieren Jod und andere Mikroelemente, die in das Blut gelangen. Gleichzeitig wird in ihnen Thyreoglobulin, ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone, gebildet. Die Follikel sind mit diesem Protein gesättigt, und sobald der Körper ein Hormon benötigt, wird das Protein eingefangen und extrahiert. Beim Durchgang durch Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) zerfällt Thyreoglobulin in zwei Teile: ein Tyrosinmolekül und Jodatome. So wird Thyroxin (T4) synthetisiert, das 90% aller von der Schilddrüse produzierten Hormone ausmacht. Pro Tag werden 80–90 μg T4 ausgeschieden. Darüber hinaus produziert die Drüse Triiodthyronin (T3) sowie das nicht jodierte Hormon Thyrocalcitonin.

Der Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, die Menge an Schilddrüsenhormonen auf einem konstanten Niveau zu halten, wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das von der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. TSH gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und interagiert mit einem Bereich auf der Oberfläche von Schilddrüsenzellen - dem Rezeptor. Durch die Wirkung auf den Rezeptor stimuliert und reguliert das Hormon die Produktion von Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch wird, nimmt die Menge an TSH, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird, ab, wobei die Menge an T3 und T4 abnimmt und die Menge an TSH zunimmt, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert wird.

Thyroxin

T4 zirkuliert frei und gebunden im Blutkreislauf. Um in die Zelle zu gelangen, bindet T4 an Transportproteine. Der Anteil des an Proteine ​​ungebundenen Hormons wird als freies T4-Hormon (FT4) bezeichnet. In freier Form ist das Hormon biologisch aktiv.

Es ist nicht sinnvoll, gleichzeitig die allgemeinen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 zu spenden. Die Analyse wird in der Regel nur für freie Brüche eingereicht..

Thyroxin fördert den Stoffwechsel, wirkt fettverbrennend, beschleunigt die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben, beeinflusst das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Absorption von Glukose, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, die motorische und mentale Aktivität, stimuliert die Bildung von Erythropoetin und beeinflusst die Arbeit der inneren Organe.

Triiodothyronin

Der Hauptteil (etwa 80% der Gesamtmenge) von Triiodthyronin (T3) entsteht durch Deiodierung von Thyroxin in peripheren Geweben. Während des Zerfalls von T4 wird ein Jodatom davon abgespalten, wodurch das T3-Molekül drei Jodatome enthält. Eine kleine Menge Triiodthyronin wird von der Schilddrüse ausgeschieden. Das Hormon gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und bindet an Albumin- und Präalbuminmoleküle. Trägerproteine ​​transportieren T3 zu den Zielorganen. Ein erheblicher Teil des Hormons befindet sich in Verbindung mit Proteinen im Blut, ein kleiner Teil davon verbleibt ungebunden an Proteinen im Blut - es wird freies Triiodthyronin (FT3) genannt. Gesamt-T3 besteht aus einer proteingebundenen und einer freien Fraktion. Aktiv, d.h. Die Regulierung der Arbeit von Organen und Geweben ist frei von T3.

Die hormonelle Aktivität von Triiodthyronin ist dreimal höher als die von Thyroxin. T3 ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, stimuliert den Energiestoffwechsel, steigert die Nerven- und Gehirnaktivität, stimuliert die Herzaktivität, aktiviert Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im Knochengewebe, erhöht die allgemeine Erregbarkeit der Nerven und beschleunigt den Stoffwechsel. Der Gesamt-T3-Spiegel kann bei übermäßigem Verzehr von Fett und kohlenhydratreichen Lebensmitteln ansteigen und bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Fasten abnehmen.

Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dies ist ein spezifischer Test, der nur für Patienten mit bestimmten Pathologien verschrieben wird..

Calcitonin

Calcitonin ist ein Peptidhormon, das in den parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Die Hauptfunktionen von Calcitonin sind mit dem Calciumstoffwechsel im Körper verbunden. Dieses Hormon hat eine antagonistische Wirkung gegen das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und auch am Kalziumstoffwechsel beteiligt ist. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und dessen Freisetzung in das Blut, und Calcitonin reduziert im Gegenteil den Kalziumspiegel im Blut und erhöht seinen Gehalt in den Knochen.

Calcitonin dient als Tumormarker, daher werden alle Patienten mit Schilddrüsenknoten darauf getestet. Ein Anstieg des Hormonspiegels kann auf die Entwicklung von medullärem Schilddrüsenkrebs hinweisen. Der Tumor bei dieser Krankheit wird aus Drüsenzellen vom Typ C gebildet, die aktiv Calcitonin produzieren, weshalb er häufig als C-Zellkrebs bezeichnet wird..

Schilddrüsenhormone erfüllen im Körper folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Thermoregulation, der Intensität des Sauerstoffverbrauchs durch Gewebe;
  • zur Organisation des Atmungszentrums beitragen;
  • den Jodstoffwechsel regulieren;
  • die Erregbarkeit des Herzens beeinflussen (inotroper und chronotroper Effekt);
  • Erhöhung der Anzahl von beta-adrenergen Rezeptoren in Lymphozyten, Fettgewebe, Skelett- und Herzmuskeln;
  • regulieren die Synthese von Erythropoetin, stimulieren die Erythropoese;
  • Erhöhung der Sekretionsrate von Verdauungssäften und der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • an der Synthese aller Strukturproteine ​​des Körpers teilnehmen.

Schilddrüsenantikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden, um Fremdstoffe zu identifizieren und zu neutralisieren. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass Antikörper gegen gesundes Gewebe des eigenen Körpers produziert werden.

Während der Erstuntersuchung wird keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer in den Fällen, in denen Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Thyreotoxikose durchgeführt werden)..

Die Schilddrüse kann Antikörper gegen das Schilddrüsenenzym Schilddrüsenperoxidase (TPO), Thyreoglobulin (TG) und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor produzieren. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Antikörper gegen Thyroperoxidase (in der Analyseform als Antikörper gegen TPO, Antikörper gegen TPO angegeben), gegen Thyreoglobulin (bezeichnet als Antikörper gegen TG, Antikörper gegen TG) und gegen den TSH-Rezeptor (Antikörper gegen rTTG, Antikörper gegen rTTG) bestimmt..

Antikörper gegen TPO sind bei 7-10% der Frauen und 3-5% der Männer erhöht. In einigen Fällen führt eine Zunahme der Antikörper gegen TPO nicht zu Krankheiten und manifestiert sich in keiner Weise, in anderen Fällen führt dies zu einer Abnahme des T4- und T3-Hormonspiegels und zur Entwicklung assoziierter Pathologien. Es wurde nachgewiesen, dass in Fällen, in denen die Antikörper gegen TPO erhöht sind, eine Schilddrüsenfunktionsstörung 4-5-mal häufiger auftritt. Daher wird ein Bluttest auf Antikörper als Hilfstest bei der Diagnose entzündlicher Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Autoimmunthyreoiditis und diffuser toxischer Kropf) verwendet..

Welche Indikatoren werden während der Studie ermittelt?

Je nach Zweck der Studie kann der Hormonsatz in der Analyse unterschiedlich sein. In der Regel erstellt der Arzt selbst eine Liste der notwendigen Indikatoren, wenn er eine Analyse verschreibt..

Für die Erstanalyse, die bei Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen durchgeführt wird, die auf eine mögliche Pathologie der Schilddrüse hinweisen, und während einer Routineuntersuchung werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Wird die Analyse im Zusammenhang mit einem Verdacht auf Thyreotoxikose verschrieben, wird Folgendes festgestellt:

  • TSH;
  • T3 frei;
  • T4 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren.

Wenn die Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose mit Thyroxin zu beurteilen, sollten freies T4 und TSH eingenommen werden.

  • TSH;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Sie müssen nicht erneut auf Calcitonin getestet werden, wenn der Patient seit der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse entwickelt hat.

Nach der Operation zur Entfernung eines Tumors bei medullärem Schilddrüsenkrebs:

  • TSH;
  • T4 frei;
  • Calcitonin;
  • CEA (embryonales Krebsantigen).
  • TSH;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Regeln für die Analyse von Schilddrüsenhormonen

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen sind verschiedene Regeln zu beachten:

  • Der Gehalt an Antikörpern gegen TPO (Antikörper gegen TPO) wird bei der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, sodass Sie die Analyse nicht erneut durchführen müssen.
  • Es macht keinen Sinn, sowohl die gängigen Hormone T4 und T3 als auch die freien Hormone T4 und T3 zu spenden. In der Regel werden nur freie Fraktionen analysiert;
  • Während der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dies ist ein spezifischer Test, der nur für Patienten mit bestimmten Pathologien (z. B. mit papillärem Schilddrüsenkrebs) verschrieben wird.
  • Während der Erstuntersuchung wird auch keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer in den Fällen, in denen Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Thyreotoxikose eingereicht werden).
  • Sie müssen nicht erneut auf Calcitonin getestet werden, wenn der Patient seit der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse entwickelt hat.

Schilddrüsenhormonraten

Die Normen für Schilddrüsenhormone können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und Maßeinheiten erheblich variieren.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH):

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,6-5,95 μIU / ml;
  • 7-11 Jahre alt - 0,5-4,83 μIU / ml;
  • 12-18 Jahre alt - 0,5-4,2 μIU / ml;
  • über 18 Jahre alt - 0,26-4,1 μIU / ml;
  • während der Schwangerschaft - 0,20-4,50 μIU / ml.

In der Regel wird empfohlen, vor der Blutentnahme 8-12 Stunden lang nichts zu essen, obwohl es für die Analyse auf Schilddrüsenhormone nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird oder nicht.

Die Normen für freies T4 (Thyroxin) im Blut hängen auch vom Alter ab:

  • 1–6 Jahre alt - 5,95–14,7 nmol / l;
  • 5–10 Jahre alt - 5,99–13,8 nmol / l;
  • 10–18 Jahre alt - 5,91–13,2 nmol / l;
  • erwachsene Männer: 20–39 Jahre - 5,57–9,69 nmol / l, über 40 - 5,32–10 nmol / l;
  • erwachsene Frauen: 20–39 Jahre - 5,92–12,9 nmol / l, über 40–4,93–12,2 nmol / l;
  • während der Schwangerschaft - 7,33-16,1 nmol / l.

Normale Werte für freies T3 liegen im Bereich von 3,5 bis 8 pg / ml (oder 5,4 bis 12,3 pmol / l)..

Die Calcitonin- und Antikörperraten sind praktisch unabhängig von Alter und Geschlecht. Der Calcitoninspiegel beträgt normalerweise 13,3-28,3 mg / l, Antikörper gegen Thyroperoxidase - weniger als 5,6 U / ml, Antikörper gegen Thyreoglobulin - 0-40 IE / ml.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren:

  • negativ - ≤ 0,9 U / l;
  • zweifelhaft - 1,0 - 1,4 U / l;
  • positiv -> 1,4 U / l.

Abweichungen der Indikatoren von der Norm

Abweichungen der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut von der Norm können Anzeichen einer Pathologie sein. Dies kann jedoch nur ein Spezialist feststellen, der alle Indikatoren berücksichtigt und sie mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien und klinischer Anzeichen korreliert.

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt zu Symptomen einer Hypothyreose:

  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Gedächtnisstörung, Schwächung der Intelligenz;
  • Lethargie, Lethargie der Sprache;
  • Stoffwechselstörungen, Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Osteoporose;
  • Gelenkschmerzen;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Herzischämie;
  • Druckabfall;
  • schlechte Kältetoleranz;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, Hyperkeratose im Bereich von Ellbogen, Knien und Fußsohlen
  • Schwellung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Übelkeit;
  • langsame Arbeit des Magen-Darm-Trakts, übermäßige Gasbildung;
  • verminderte sexuelle Funktion, Impotenz;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe.

Übermäßige körperliche Anstrengung und emotionaler Stress sind am Tag vor dem Test kontraindiziert. Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Die Ursache der erworbenen Hypothyreose kann eine chronische Autoimmunthyreoiditis oder eine iatrogene Hypothyreose sein. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels kann durch einen schweren Jodmangel, die Einnahme bestimmter Medikamente und zerstörerische Prozesse in der Hypothalamus-Hypophysen-Region verursacht werden.

Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann zu Störungen des Energiestoffwechsels und zu Schäden an den Nebennieren führen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut entwickelt sich eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) mit folgenden Symptomen:

  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Übererregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Schwitzen;
  • schneller Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verletzung der Bildung von Galle und Verdauung;
  • Muskelzittern, Handzittern;
  • Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Verletzung der Potenz;
  • Augenerkrankungen: Exophthalmus (Ausbeulung), seltene Blinzelbewegungen, Tränenfluss, Augenschmerzen, eingeschränkte Augenbeweglichkeit, Schwellung der Augenlider.

Die Entwicklung eines diffusen oder knotentoxischen Kropfes und einer subakuten Entzündung des Drüsengewebes unter dem Einfluss von Virusinfektionen kann zu einer erhöhten Aktivität der Schilddrüsenhormone führen. Die Ursache für das Auftreten von Symptomen einer Hyperthyreose kann ein Hypophysentumor mit übermäßiger TSH-Produktion, gutartigen Formationen in den Eierstöcken, übermäßiger Jodaufnahme und unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln sein, die Schilddrüsenhormone enthalten.

Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise im Laufe des Tages schwanken, sind diese Schwankungen zu gering, um das Testergebnis zu beeinflussen.

Zusätzliche Studien, wenn die Analyseergebnisse von der Norm abweichen

Für Abweichungen des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  1. Ultraschall der Schilddrüse ist die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung von Lage, Größe, Volumen und Gewicht der Drüse, ihrer Struktur und Symmetrie der Lappen. Es wird verwendet, um die Blutversorgung zu berechnen, die Struktur und Echogenität von Geweben zu bestimmen, das Vorhandensein von fokalen oder diffusen Formationen (Knoten, Zysten oder Verkalkungen) zu bestimmen..
  2. Eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustorgane ermöglicht es, Krebs der Schilddrüse und das Vorhandensein von Metastasen in der Lunge zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Schilddrüse - Methoden, mit denen Sie ein volumetrisches Schicht-für-Schicht-Bild des Organs erhalten und eine gezielte Biopsie der Knoten durchführen können.
  4. Punktionsbiopsie der Schilddrüse - Entfernung eines mikroskopischen Gewebebereichs zur Analyse mit anschließender mikroskopischer Untersuchung.
  5. Die Szintigraphie ist eine Studie mit radioaktiven Isotopen. Die Methode ermöglicht es, die funktionelle Aktivität von Geweben zu bestimmen.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1089

  • Schilddrüsenhormone und Antikörper
  • Indikationen zur Analyse
  • Vorbereitende Aktivitäten
  • Über die Normen der Schilddrüsenhormone
  • Abweichungen der Analyse ergeben sich aus der Norm
  • Ergebnis
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Die Schilddrüse (TG) ist ein endokrines Organ, das biologisch aktive Substanzen der Schilddrüse produziert. Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone helfen bei der Beurteilung der intrasekretorischen Arbeit und der Diagnose möglicher Pathologien..

Schilddrüsenhormone und Antikörper

Schilddrüsenhormone sind aktive Teilnehmer an zahlreichen biochemischen Prozessen im Körper. Ihr Einflussbereich umfasst:

  • Stoffwechsel und Thermoregulation;
  • Entwicklung des Skelettsystems und volles Wachstum von Geweben;
  • Gehirnaktivität und psycho-emotionaler Zustand;
  • Aktivität des Herzens und des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem);
  • Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem.

Die grundlegenden Schilddrüsenhormone sind die Schilddrüsenverbindungen T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin). Die erste ist verantwortlich für die Sättigung der Körperzellen mit Sauerstoff und Sauerstoffaustausch sowie für die Aktivität der Synthese von Spurenelementen. Der zweite reguliert andere Stoffwechselprozesse. Zunächst werden ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften analysiert.

Aktives T3 und T4 befinden sich in einem freien Zustand und werden zusammen mit Proteinen an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Das endokrine und das Immunsystem des Körpers stehen in enger Korrelation. Die endokrine Drüse - Thymus - produziert Zellen, die die Immunität kontrollieren, und einige Zellen des Immunsystems haben die Eigenschaften von Hormonen.

Organische Fehler in einem System führen immer zu Fehlern im anderen. Ein umfassender Bluttest betrifft daher nicht nur die Schilddrüse. Die erweiterte Analyse umfasst auch eine Reihe von Substanzen, die von den Zellen des Immunsystems synthetisiert werden (Antikörper), die einen direkten Einfluss auf die Funktionalität der Schilddrüse haben. Zu bewertende Antikörper:

  • zu Thyroperoxidase (ATPO);
  • an den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (Ant TSH);
  • zu Thyreoglobulin (ATG).

Die Analyseobjekte sind auch:

  • intrasekretorisches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse, das die Produktion von Tetraiodothyronin und Triiodthyronin reguliert;
  • Thyreoglobulin (TG) - ein Protein (Protein), das von den Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird;
  • Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das alle organischen Reaktionen beeinflusst, an denen Phosphate und Kalzium beteiligt sind. Andernfalls kann die Biosubstanz als Tumormarker bezeichnet werden (Indikator für das Vorhandensein von Schilddrüsenkrebs)..

zusätzlich

Antikörper sind spezielle Immunglobuline, die mit Antigenen interagieren. Ein erhöhter Immunglobulinspiegel ist keine Diagnose einer bestimmten Krankheit, sondern weist auf die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse hin.

Indikationen zur Analyse

Da die Schilddrüse den Zustand vieler Organe und Systeme beeinflusst, kann eine Blutuntersuchung auf Hormone nicht nur von einem Endokrinologen, sondern auch von einem Facharzt mit einem anderen Profil verschrieben werden. Anweisung vorgeschrieben von: Therapeut (bei Kindern - Kinderarzt), Gynäkologe, Kardiologe, Psychiater, HNO-Arzt.

Der Grund für eine Analyse auf Schilddrüsenhormone ist die Manifestation der folgenden Symptome:

  • Verletzung der Herzaktivität (Tachykardie, Bradykardie);
  • eine Zunahme des Drüsenvolumens (durch visuelle Untersuchung und Palpation);
  • NOMTS (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • verlängerte Disania (Schlafstörung);
  • eine unvernünftige Änderung des Körpergewichts (Zunahme oder Abnahme);
  • Unterdrückung der Libido (sexuelles Verlangen);
  • Abnahme der erektilen Fähigkeiten bei Männern;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Alopezie (teilweise oder vollständige Kahlheit);
  • neuropsychologische Schwäche (Asthenie);
  • pathologische Abgabe von milchartiger Flüssigkeit aus den Brustdrüsen (Galaktorrhoe);
  • wiederholte spontane Abtreibung (Fehlgeburt);
  • geistige Behinderung bei einem Kind.

Blut wird regelmäßig von endokrinologischen Patienten gespendet, bei denen Erkrankungen der Schilddrüse und der Hypophyse registriert sind, bei denen die Schilddrüse operiert wurde (Schilddrüsenentfernung). Die Analyse muss nach einer Chemotherapie oder einer nicht medikamentösen Bestrahlung durchgeführt werden. Für diagnostizierte Verstöße und Pathologien wird eine Überweisung zur Forschung ausgestellt:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Onkopathologien des hepatobiliären Systems und Brustkrebs;
  • Anämie (Anämie);
  • Diabetes Mellitus;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel).

Bei Frauen, die ein Kind tragen, ist die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone im Rahmen des routinemäßigen perinatalen Screenings obligatorisch. Bei 25% der werdenden Mütter im ersten Schwangerschaftstrimester steigt der Schilddrüsenhormonspiegel an (physiologische Thyreotoxikose)..

Der Zustand stellt keine ernsthafte Gefahr dar, muss jedoch regelmäßig überwacht werden. Eine Abnahme der Hormonmenge ist dagegen ein alarmierendes Zeichen, da sie eine vorzeitige Entbindung oder einen Schwangerschaftsabbruch hervorrufen kann..

Vorbereitende Aktivitäten

Um objektive Ergebnisse für die Studie zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß vorbereiten. Wenn der Patient in Absprache mit dem Arzt mit hormonhaltigen Arzneimitteln behandelt wird, sollte die Therapie mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff unterbrochen werden. Eine Woche vor der Analyse wird die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen, die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln und jodhaltigen Medikamenten eingestellt.

Die Vorbereitung vor der Analyse umfasst:

  • Ablehnung von Sporttraining oder anderer körperlicher Aktivität;
  • Einhaltung des Fastenplans für mindestens acht Stunden (die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen);
  • Begrenzung von psycho-emotionalem Stress.

Nikotin sollte eine Stunde vor dem Eingriff abgesetzt werden. Im Falle eines Anstiegs der Körpertemperatur oder eines plötzlichen Stresses am Tag der Analyse sollte die Studie verschoben werden, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Sie können nach Röntgenuntersuchung und Physiotherapie nicht getestet werden.

Es ist ratsam, unmittelbar vor der Analyse etwa eine Viertelstunde zu ruhen. Dies hilft, die Atmung und die Herzfrequenz zu normalisieren. Um dem medizinischen Personal einen bequemen Zugang zur Vene zu ermöglichen, muss der Patient mit der Faust der Hand arbeiten, aus der das Blut entnommen wird. Der Vorgang selbst dauert nicht länger als fünf Minuten.

Über die Normen der Schilddrüsenhormone

Die Standardindikatoren für T4 insgesamt unterscheiden sich nach Geschlecht (für Frauen und Männer). Dies ist auf die hohe Wirkung von Thyroxin auf die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die Raten für Triiodothyronin (T3) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) werden nach dem Alter des Patienten klassifiziert. Kinderreferenzwerte sind höher als bei Erwachsenen.

Im Herbst und Winter sowie morgens wird ein leichter natürlicher Anstieg des gesamten und freien T4-Hormons beobachtet. Die Abnahme erfolgt im Sommer und in der Zeit von 23 bis 3 Uhr. Ein hormoneller Mangel wird als Hypothyreose bezeichnet, eine übermäßige Hormonproduktion als Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.

Calcitonin und der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase werden einmal bestimmt. In der Erstdiagnose werden Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (Ant TSH) normalerweise nicht getestet.

zusätzlich

In den Formen von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen werden folgende Bezeichnungen gefunden:

  • FT4 oder Svb. T4 (Thyroxin);
  • FT3 oder Svb. T3 (Triiodthyronin);
  • ATPO oder ATA, AT-TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase);
  • TSH oder TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);
  • TG oder TG (Thyreoglobulin).

Die Werte für Messindikatoren in der Labordiagnostik sind:

  • SI-Einheiten: nmol (nanomolar), ng (Nanogramm), pmol (Picomol)
  • Volumeneinheit - ml (Milliliter);
  • Maßeinheit eines Stoffes (MED) und Konzentration eines Stoffes (Volumentiter);
  • Dosismesseinheit ME oder UNIT, μME.

Die Legende kann von Labor zu Labor variieren. Sie können Maßeinheiten mithilfe spezieller medizinischer Tabellen von einem System in ein anderes umrechnen. Nur ein Facharzt kann die Ergebnisse korrekt entschlüsseln. Wie lange die Analyse rechtzeitig durchgeführt wird, hängt von der Ausstattung eines bestimmten Labors ab. Die durchschnittliche Wartezeit für Ergebnisse beträgt zehn Tage.

Referenzwerte

Tabelle der normalen Indikatoren der wichtigsten Schilddrüsenhormone:

TSH (TSH)T3 (gesamtes Triiodthyronin)FT3 (freies Triiodthyronin)FT4 (freies Thyroxin)Allgemeines Thyroxin
0,47-4,15 Honig / l1,06-3,14 nmol / l2,62-5,77 nmol / l9,56-22,3 pmol / lMännerFrauen
60,77-136,89 nmol / l71,23-142,25 nmol / l

Thyreoglobulin- und Antikörperstandards

TG (Thyreoglobulin)ATPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase)Antikörper gegen Thyreoglobulin
≥ 60,08 ng / ml≥ 5,67 U / ml≥ titer1: 10

Altersnorm von Triiodthyronin (T3)

Kinder unter 10 JahrenJugendliche bis zum Alter der MehrheitErwachsene im Alter von 18-45 Jahren45+
1,79-4,08 nmol / l;1,23–3,23 nmol / l;1,06-3,14 nmol / l0,62-2,79 nmol / l

Tabelle der normativen Indikatoren für TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Kleinkinder bis zu einem JahrKinder im VorschulalterKinder von 6-12 JahrenJugendliche (unter 16)Jungen und Mädchen (bis 24 Jahre)25+
von 0,66 bis 8,3 IE / lvon 0,48 bis 6,55 IE / lvon 0,47 bis 5,89 IE / lvon 0,47 bis 5,01 Honig / l0,6 bis 4,5 mU / lvon 0,47 bis 4,15 mU / l

Die Referenzwerte für Calcitonin liegen zwischen 5,5 und 28 pmol / l.

Abweichungen der Analyse ergeben sich aus der Norm

Die Entschlüsselung eines Bluttests weist auf bestimmte hormonelle Störungen und mögliche Pathologien hin. Eine Zunahme oder Abnahme der Hormonkonzentration kann eine vorübergehende Störung sein, die auf einen akuten Zustand oder eine chronische Krankheit hinweist. Das diagnostische Gesamtbild wird von jedem einzelnen Indikator und seiner vergleichenden Bewertung beeinflusst.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steht in umgekehrter Beziehung zum T3 + T4-Band. Mit zunehmender Konzentration von T3 + T4 nimmt der Gehalt an TSH ab. Dieser Zustand wird als primäre Hyperthyreose klassifiziert, auch bekannt als diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow). Wenn die Werte der Schilddrüsenhormone und des Schilddrüsenstimulierenden Hormons der Hypophyse gleichzeitig erhöht werden, ist die Hyperthyreose sekundär und weist auf die mögliche Entwicklung gutartiger Tumorprozesse (Adenom, ansonsten Schilddrüsenhyperplasie) hin..

Wenn die Werte von Triiodthyronin und Thyroxin unter der Referenznorm liegen, wird TSH normalerweise überschätzt - dies wird als primäre Hypothyreose diagnostiziert. Verminderte Indikatoren für T4, T3 und TSH - sekundäre Hypothyreose. Im Allgemeinen bedeuten Abweichungen von der Norm in den Analyseergebnissen pathologische Veränderungen im Körper. Um genauere Diagnosedaten des Patienten zu erhalten, ist eine weitere Untersuchung erforderlich.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Bei einem erhöhten Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird angenommen:

  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  • entzündliche Schädigung der Schilddrüse (Thyreoiditis);
  • gutartiger Tumor der Hypophyse;
  • primärer oder sekundärer Hypokortizismus (Nebenniereninsuffizienz);
  • Entzündung der Schilddrüse der Autoimmungenese (Hashimoto-Thyreoiditis);
  • psychopathologische Störungen;
  • schwere Form der Spättoxizität schwangerer Frauen (Präeklampsie);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Mangel (Hypopituitarismus).

Eine erhöhte Konzentration von TSH wird nach einer Behandlung mit Blutverdünnern, hormonhaltigen und Diuretika beobachtet. Wenn die Schilddrüsen-stimulierenden Indikatoren unter dem Normalwert liegen:

  • Thyreotoxikose schwangerer Frauen;
  • Morbus Basedow;
  • CNI (chronisches Nierenversagen);
  • eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse aufgrund eines Jodmangels (endemischer Kropf);
  • Veränderungen in der Hypophyse vor dem Hintergrund von Hunger, Kopfverletzungen, dem Einsatz von Krebsmedikamenten, neuropsychologischen Schocks.

Die Herstellung von TSH hängt von der Einhaltung des Arbeits- und Ruheplans ab. Optimalerweise wird das Hormon im Schlaf freigesetzt (zwischen 2 und 43 Uhr morgens), die geringste Synthese findet am Abend statt.

Freies Thyroxin und insgesamt (T4, FT4)

Die Produktion von Thyroxin beeinflusst das weibliche Fortpflanzungssystem. Die Fähigkeit einer Frau, einen Fötus zu empfangen und zu gebären, hängt von der Qualität und Quantität von T4 ab. Daher haben Männer weniger Thyroxin. Ergebnisse unterhalb der Referenzwerte geben Anlass zu der Annahme:

  • Tod von Hypophysenzellen aufgrund komplizierter Entbindung oder Abtreibung (Sheehan-Syndrom);
  • endemischer Kropf;
  • Thyreoiditis autoimmunen Ursprungs;
  • traumatische Hirnverletzung (TBI);
  • Hypothyreose.

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch die falsche Verwendung von Steroid- und Antiteroidmedikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antikonvulsiva und Diuretika verursacht werden. Eine Erhöhung der Tetraiodthyroninkonzentration wird hervorgerufen durch:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Schädigung von Glomeruli immunentzündlicher Natur (Glomerulonephritis);
  • hoher BMI (Body Mass Index);
  • komplizierte Arbeit;
  • Morbus Basedow;
  • chronische Lebererkrankungen.

Triiodothyronin (frei und insgesamt)

Trotz der Tatsache, dass T3 während des Abbaus von T4 gebildet wird, sind seine Funktionen im Körper nicht weniger wichtig als die des ursprünglichen Hormons. Dies gilt insbesondere für die Funktionen des Nervensystems und des Gehirns. Daher kann die Konzentration des Hormons im Alter abnehmen (senile Sklerose). Darüber hinaus ist das FT3 + FT4-Band für biochemische Prozesse im weiblichen Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem verantwortlich..

Ein niedriger T3-Gehalt wird bei folgenden Erkrankungen festgestellt: Dekompensation der Nieren oder der Leber, Zirrhose (im letzten Stadium), Herz- und Atemversagen, Hypothyreose. Die Konzentration des Hormons nimmt bei chronischen neuropsychologischen Erkrankungen sowie während der Rehabilitationsphase nach schweren Langzeiterkrankungen ab.

Ein hoher Triiodthyroninspiegel weist darauf hin, dass der Körper onkohämatologische Erkrankungen, Glomerulonephritis, einen bösartigen Tumor im Zusammenhang mit Schwangerschaft (Choriokarzinom), Morbus Basedow, Erkrankungen des hepatobiliären Systems, HIV und AIDS entwickeln kann. Parallel zu einem Anstieg von T3 werden häufig weibliche Sexualhormone aktiviert. In diesem Fall wird Hyperöstrogenismus diagnostiziert..

Thyreoglobulin (TG)

TG hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Bestimmung von malignen Prozessen. Das Überschreiten der Indikatoren weist auf die mögliche Entwicklung von Schilddrüsenkrebs hin. Eine Abnahme des TG-Spiegels ist im Gegenteil mit der Bildung eines gutartigen Tumors verbunden.

Antikörper gegen Thyreoglobulin finden sich in der Bildung von diffusem toxischem Kropf sowie in den folgenden Pathologien: Chromosomenanomalien (Downismus und Turner-Syndrom), Thyreoiditis verschiedener Herkunft, Hypothyreose. Antikörper können nachgewiesen werden, wenn die Schilddrüsenfunktion nach der Geburt beeinträchtigt ist.

Antikörper gegen Thyroperoxidase

Schilddrüsenperoxidase ist ein Hilfsenzym für die Produktion von T3 und T4. Mit erhöhten Antikörperwerten (ATPO) wird die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse und anderen Organen des endokrinen Systems angenommen. Der Patient muss auf Schilddrüsenkrebs, Diabetes mellitus, systemischen Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis getestet werden.

Vergleichende diagnostische Tabelle der Indikatoren für Schilddrüsenhormone

Beim Vergleich der Ergebnisse der Blutuntersuchung kann der Endokrinologe vermutlich eine Diagnose stellen. Die endgültige Bestätigung erhält der Patient erst nach längerer Untersuchung.

Basedow-KrankheitSchilddrüsenadenomEndemischer KropfHypothyreoseSchilddrüsenentzündungKrebs
TSHgesenktgesenktgefördertgefördertgefördertgefördert
T3Normgeförderterhöhte entweder die Normgesenktin der Anfangsphase - erhöht, im schweren Stadium - stark reduziertreduzierte entweder die Norm
T4erhöhte entweder die Normgefördertgesenktgesenktgesenkt
TGist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen
ATPO, ATGist gestiegenverändere dich nichtist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen

Ergebnis

Blut für Schilddrüsenhormone ist die wichtigste biochemische Studie, mit der Sie Abweichungen nicht nur in der Arbeit der endokrinen Organe, sondern auch im gesamten Organismus feststellen können. Die stabile Arbeit des Nervensystems, des Gehirns, des Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems, des normalen Stoffwechsels und der Thermoregulation hängt von der qualitativen und quantitativen Produktion von Hormonen ab..

Während der Studie werden die wichtigsten Schilddrüsenhormone T3 und T4, das Hypophysenhormon TSH, Thyreoglobulin und Antikörper (Immunglobuline) bewertet. Die Diskrepanz zwischen den erhaltenen Ergebnissen und den Referenzwerten zeigt an:

  • über eine gestörte Fehlfunktion der Drüse zur Produktion von Hormonen;
  • über das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • über die Entwicklung von bösartigen und gutartigen Neubildungen.

Erkrankungen der Schilddrüse können nur mit einer Kombination aus Laboranalyse und Hardware-Untersuchung genau diagnostiziert werden. Symptomatische Beschwerden weisen nicht auf eine Pathologie hin. Wenn der Arzt eine Blutuntersuchung auf Hormone angeordnet hat, kann die Analyse nicht ignoriert werden..

Tipps zur korrekten Blutspende für Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das die normale Funktion des Körpers gewährleistet. Um Probleme zu vermeiden oder zu identifizieren, müssen Sie regelmäßig von einem Arzt untersucht werden. Daher konzentriert sich dieser Artikel darauf, wie man Blut für Schilddrüsenhormone spendet.

Die Schilddrüse produziert jodierte hormonelle Substanzen: Triiodthyronin (T3, da es 3 Jodatome enthält) und Thyroxin (T4 - 4 Atome). Es gibt eine Meinung, dass Thyroxin als Reserve für die Produktion von Triiodthyronin fungiert. Er wirkt auch in einer gebundenen Zugehörigkeit und wird im Gegensatz zu freien aktiven Hormonen zusammen mit Proteinen durch Gewebe und Organe transportiert.

Gründe für falsche Testwerte

Die Ärzte empfehlen, die Tests am Morgen in den ersten Stunden nach dem Aufwachen durchzuführen. Notwendigerweise auf nüchternen Magen, weil Lebensmittel beeinträchtigen die Richtigkeit der Testwerte.

Wohlbefinden beeinflusst den Hormonspiegel im Blut. Am Vorabend des geplanten Testtages können Sie den Körper keinem Stress, nervösen Störungen oder Infektionskrankheiten aussetzen. Neben negativen Emotionen kann auch ein Übermaß an positiven das Ergebnis verzerren. Zum Beispiel sexuelle Erregung, auf die es sich auch zu verzichten lohnt.

Die Radiographie hat einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse von Blutspendentests auf Schilddrüsenhormone. Daher werden solche Verfahren am Tag der Blutentnahme sowie am Tag zuvor für den Patienten nicht empfohlen..

Medikamente, auch harmlose Vitamine, können die Forschungsergebnisse verfälschen. Es wird empfohlen, keine Medikamente einzunehmen, die Entzündungen, Empfängnis, Blutverdünner und Herzmedikamente blockieren. Es ist ratsam, die Einnahme noch eine Woche vor dem geplanten Beginn der Prüfung abzubrechen..

Um den Test nicht erneut durchzuführen, dürfen Sie eine bestimmte Anzahl von Stunden vor dem Verfahren zur Blutentnahme für Schilddrüsenhormone nicht rauchen.

Die Ergebnisse sind aufgrund unsachgemäßer Vorgehensweise verzerrt. Dies ist jedoch kein Problem mehr für den Patienten, sondern muss wiederholt werden.

Gesamtthyroxin und freies T4

In anderer Weise wird das Hormon Thyroxin Tetraiodothyronin genannt. es besteht aus 4 Iodatomen. Es ist das Haupthormon der endokrinen Drüse und macht etwa 90% aller vom endokrinen Organ synthetisierten Hormone aus. Thyroxin kann als Vorläufer von Triiodthyronin bezeichnet werden. Daraus wird T3 synthetisiert.

Ein großer Teil des Thyroxins, das mit Proteinen verbunden ist, wandert durch den Blutkreislauf. Der freie Anteil dieses Hormons beträgt 3-5% und bestimmt die biologische Wirkung.

Die wichtigsten Funktionen von T4:

  • erhöhter Stoffwechsel;
  • erhöhte Absorption von Sauerstoff durch eine große Anzahl von Geweben mit Ausnahme von Gehirn, Milz und Hoden;
  • Stimulierung der Leistung von Vitamin A in der Leber;
  • Erhöhung der Geschwindigkeit des Proteinstoffwechsels;
  • eine Abnahme des Zentralisierungsgrades im Kreislaufsystem von Triglyceriden und Cholesterin;
  • Entzug von Kalzium zusammen mit Urin;
  • Normalisierung des Herzschlags;
  • Hemmung der TSH-Sekretion.

Die größte Zentralisierung des gesamten Thyroxins im Blutkreislauf erfolgt am Morgen - daher von 8:00 bis 11:00 Uhr. Ein Anstieg des Gesamthormons T4 wurde im Herbst, Winter und während der Schwangerschaft später als 30 Wochen verzeichnet. Das freie T4-Niveau fällt jedoch im Gegenteil. Menschen über 40 leiden unter einem Mangel an T4 im Blutkreislauf.

Voraussetzungen für die Blutspende für Schilddrüsenhormon:

  • die Anwesenheit eines Kropfes;
  • fehlende oder erhöhte Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon;
  • erhöhte oder verringerte endokrine Drüsenfunktion.

Vorbereitungsverfahren für die Blutspende für Schilddrüsenhormone

Befolgen Sie diese Regeln ohne Empfehlung eines Endokrinologen. Die Einnahme jodhaltiger Medikamente muss eine Woche vor dem festgelegten Untersuchungstag beendet werden. Einen Monat vor dem Eingriff müssen Sie die Hormontherapie aufgeben.

Entfernen Sie einige Tage vor der Entbindung die körperlichen Übungen, und bevor Sie das Büro betreten, ist es am besten, mindestens eine halbe Stunde lang friedlich zu sitzen. Der Eingriff sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird das Testergebnis ausschließlich auf leeren Magen genommen..

Norm und Abnormalität

Der normale Koeffizient eines Bluttests für T4 total bei Frauen liegt zwischen 71 und 140 nmol / l. Bei Männern liegt dieser Indikator zwischen 60 und 130 nmol / l..

Ein hoher T4-Wert im Blut weist auf eine mögliche Thyreotoxikose hin und kann ein Symptom für ein nephrotisches Syndrom, etwaige Lebererkrankungen, Thyreotropinome, Myelome, Fettleibigkeit, Porphyrie und HIV sein. Außerdem kann der T4-Spiegel mit der Verwendung bestimmter Medikamente ansteigen: Röntgenkontrast und jodhaltige Medikamente, Antiarrhythmika, Levothyroxin, hormonelle Kontrazeptiva, Insulin.

Pathologisch niedrige Thyroxinspiegel können durch jede Art von Hypothyreose, eine Reihe von Krankheiten, die dieses Symptom enthalten, sowie einige Medikamente verursacht werden: Antimykotika und Medikamente gegen Tuberkulose, Antithyreotika, Kortikosteroide, Co-Trimoxazol.

Der Gehalt an freiem T4 bei reifen Menschen kann an der Grenze von 10 bis 20 nmol / l schwanken. Während der Zeit von Krankheiten, die nicht mit der Schilddrüse assoziiert sind, bleibt der Gehalt an freiem Thyroxin natürlich, selbst wenn die Konzentration an Gesamt-T4 ziemlich hoch ist.

Ein niedriger Gehalt an freiem Thyroxin in der Kindheit kann zu einer geistigen oder körperlichen Entwicklung führen. Bei Erwachsenen werden primäre Hypothyreose, AIT, Thyreotropinom und Kachexie festgestellt. Ein geringer Grad an Zentralisierung von freiem T4 kann auch mit einem Jodmangel in der täglichen Ernährung oder nach Entfernung des Schilddrüsenlappens auftreten.

Bei Patienten mit Thyreotoxikose wird ein Anstieg des freien T4 beobachtet.

Triiodothyronin bildet sich

Der Hauptteil dieses Hormons wird vom Gewebe des Körpers sowie von Thyroxin synthetisiert, und nur 1/10 von T3 wird mit Hilfe der Zellen des endokrinen Organs gebildet. Triiodothyronin ist viel aktiver als sein Vorgänger Thyroxin, wodurch es eine höhere Effizienz der Schilddrüsenhormone erreichen kann.

Funktionen ausgeführt

Die funktionelle Belastung des T3-Hormons ist identisch mit Thyroxin. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Triiodthyronin die Energieproduktion erhöht und die Kalziumausscheidung im Urin erhöht. Es ist auch dieses Hormon, das für die Normalisierung der Entwicklung des Gehirns bei Kindern verantwortlich ist, die Erregbarkeit des Nervensystems erhöht und sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt..

Ein Teil des Hormons Triiodthyronin bewegt sich zusammen mit Proteinen durch das Blut, während sich der andere Teil nicht in einem gebundenen Zustand befindet und sich frei durch das flüssige Bindegewebe bewegt. Meistens wird das Niveau des freien Teils von T3 untersucht, in Einzelfällen wird jedoch das gesamte T3 analysiert..

Im Gegensatz zu Frauen ist der Gehalt an T3 im Blutkreislauf von Männern viel höher. Darüber hinaus wird der Hormonspiegel durch das Alter des Patienten bestimmt und beginnt ab 65 Jahren abzunehmen. Der Triiodothyroninspiegel kann während der Schwangerschaft gesenkt und nach der Geburt normalisiert werden. Die Zentralisierung im Gewebe kann auch saisonabhängig sein: Im Herbst, im Winter ist das Niveau hoch und im Sommer niedrig..

Dieses Hormon wird untersucht, um die Pathologien der endokrinen Drüse beim Patienten zu bestimmen und die T3-Toxikose zu überprüfen.

Vorbereitung auf die Blutspende bei T3

Alle Anforderungen für die Vorbereitung des Thyroxin-Tests sind identisch. Die Blutentnahme erfolgt nach einer halbstündigen Pause ausschließlich auf nüchternen Magen. Einige Tage vor dem festgelegten Tag wird empfohlen, eine einfache Diät einzuhalten: Vermeiden Sie scharfe und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol. Sie sollten nach einer Physiotherapie kein Blut für Schilddrüsenhormone spenden.

Niedrige und hohe Triiodthyroninspiegel werden bei identischen, abnormalen Thyroxinpositionen beobachtet.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon TSH

Wenn der Thyroxin- und Triiodthyroninspiegel reduziert ist, beginnt in der Hypophyse ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zu produzieren. Es hat Tropismus - eine Tendenz zu den Zellen des endokrinen Organs, wo es in Wechselwirkung mit Rezeptoren die erhöhte Produktion von Thyrozyten (T4 und T3) aktiviert..

Bei einer angemessenen Reaktion der Schilddrüse auf alle im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse befindet sich TSH auf einem natürlichen physiologischen Niveau. Wenn der Hormonspiegel ungewöhnlich hoch oder niedrig ist, werden die Anfangsstadien der Hyper- oder Hypofunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Die Untersuchung zeigt somit eine pathologische Abnormalität des Hormons TSH, die bereits ein Zeichen der Krankheit ist..

Voraussetzungen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

  • das Vorhandensein einer latenten Hypothyreose;
  • regelmäßige Überwachung nach behandelter Schilddrüsenunterfunktion - alle 6-12 Monate;
  • Überwachung des diffusen toxischen Kropfes jeden Monat für zwei Jahre;
  • Kropf, der einen anderen Ursprung hat;
  • verzögerte geistige und sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Herzrythmusstörung;
  • eine Abnahme der Körpertemperatur aus unklaren Gründen;
  • abnormaler Haarausfall;
  • häufige Depression;
  • Störungen der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • geringe Libido bei Männern und Frauen;
  • hohe Prolaktinspiegel im Blut.

Vorbereitungsprozess für eine Blutuntersuchung auf TSH

Blut für dieses Hormon wird morgens auf nüchternen Magen gespendet. Wenn der Arzt eine regelmäßige Blutspende für das Hormon TSH verschrieben hat, ist es besser sicherzustellen, dass es gleichzeitig ist, weil Das Konzentrationsniveau ändert sich mit der Zeit. Schließen Sie mindestens einen Tag vor der Blutentnahme Tabakerzeugnisse, alkoholische Getränke, körperliche Aktivität sowie psychische und emotionale Störungen aus.

Der normale Thyrotropinspiegel bei Erwachsenen wird von 0,4 bis 4,0 mU / l bestimmt.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine hohe TSH-Konzentration beobachtet:

  • Thyreotropinom;
  • Hypophysenadenom;
  • "Mattes" Gewebeempfindlichkeit gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • verschiedene Formen der Hypothyreose;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • einige Formen der Thyreoiditis;
  • Bluthochdruck und Harnprotein bei Frauen in Position;
  • Missbrauch von körperlicher Aktivität;
  • Kontakt mit giftigen Substanzen;
  • Hämodialyse;
  • Verwendung von Medikamenten: röntgendicht, antiarrhythmisch, neuroleptisch, krampflösend, Betablocker, Furosemid, Prednisolon, Mercazolil.

Bei folgenden Erkrankungen können niedrige TSH-Konzentrationen beobachtet werden:

  • DTZ;
  • Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Verletzung der Hypophyse;
  • Stress;
  • unzureichende Nährstoffaufnahme;
  • die Verwendung von Anabolika, Glukokortikoiden, Beta-Adrenomimetika, Schilddrüsenhormonen, Somatostatin.

Antimikrosomale Antikörper (AMC)

Die Konzentration derartiger Hormone im Blut wird mit einem IHLA - Chemilumineszenz - Immunoassay bestimmt und beträgt normalerweise 1: 100.

Ein abnormaler Anstieg der AMC weist auf eine Fehlfunktion des Immunsystems hin, die zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse führt, nämlich zum Auftreten von Hashimoto-Krankheit und DTZ. Darüber hinaus weist eine hohe Konzentration an AMS auf das mögliche Vorhandensein von Thyreoiditis oder Organinfiltration, Krebs, entzündlichen Prozessen in den Gelenken und Diabetes mellitus hin.

Eine Analyse auf AMS ist nicht gerechtfertigt, daher ist diese Untersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsenpathologie vorgeschrieben.

Ein wenig über Calcitonin

Dieses Hormon ist Peptid und das Konzentrationsniveau wird durch zwei Methoden bestimmt:

  1. Immunoassay. Der Normalwert für Männer beträgt 0,66 bis 32 pg / mg, für Frauen 0,07 bis 12,9 pg / ml.
  2. Chemilumineszenz. Der Normalwert für Männer beträgt 2,45 pmol / l, für Frauen 1,45 pmol / l.

Eine erhöhte Konzentration von Thyrocalcitonin wird beobachtet:

  • bei schwangeren Frauen;
  • bei Personen mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • mit bösartigen und gutartigen Formationen in Lunge, Niere und Leber;
  • bei akuter Pankreatitis alkoholische Zirrhose;

Wenn ein Kind über einen längeren Zeitraum eine niedrige Calcitonin-Konzentration aufweist, kann dies zu Thyreotoxikose, Kretinismus und Osteoporose führen.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT-TPO) der Schilddrüse

Schilddrüsenperoxidase stimuliert die Produktion von Jod, das in den Prozess der Thyreoglobulinjodifikation einbezogen wird. Antikörper gegen das Enzym beeinträchtigen die Mobilität, wodurch die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 verringert wird.

Die Konzentration der Antikörper im Blut wird ausschließlich mit Hilfe von IHLA bestimmt. Der Durchschnittswert dieses Niveaus sollte nicht 34,0 IE / ml betragen. Diese Antikörper können jedoch nur über eine Fehlfunktion des Immunsystems informieren. Eine erhöhte ATPO-Konzentration wird bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis (90% der Fälle), bei Menschen mit Morbus Basedow (80%) und bei Menschen mit nicht-autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen (15 bis 20%) festgestellt.

Wenn die Studie das vollständige Fehlen von ATPO in der Schilddrüse zeigte, zeigt dies, dass die Entzündung der endokrinen Drüse einen autoimmunen Ursprung hat..

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (ATrTTG)

Autoimmunantikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren in der endokrinen Drüse erhöhen die Schilddrüsenfunktion, indem sie TSH blockieren und deren Wirkung hemmen. Um den Konzentrationsgrad der Antikörper zu bestimmen, wird ein immunochemischer Test mit Elektrochemilumineszenznachweis verwendet.

Der durchschnittliche Normalwert sollte nicht Indikationen für die Blutentnahme für den Gehalt an ATrTTG sein

Die Indikation für eine Studie zur Konzentration von ATrTTG ist die geplante Behandlung von diffusem toxischem Kropf sowie nach Abschluss der Erhaltungstherapie.

Wenn das Testergebnis eine pathologisch unveränderte oder zunehmende Menge an Antikörpern gegen TSH zeigt, besteht die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Thyreotoxikose. Mit einem erhöhten Antikörperspiegel bei Frauen mit diffusem toxischem Kropf spät in der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für eine Hyperthyreose beim Kind. Wenn der Verlauf einer endokrinen Erkrankung nicht günstig ist, liegt die Antikörperkonzentration im Bereich von 10 bis 15 IE / l. Wenn das Niveau die Marke von 46 IE / l "durchbricht" - höchstwahrscheinlich, wird es keine langfristige Remission der Krankheit geben.

Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG)

ATTG ist ein Antikörper gegen ein jodiertes Protein, aus dem Schilddrüsenhormone synthetisiert werden. Diese Antikörper helfen bei der Diagnose endokriner Autoimmunerkrankungen in Gebieten mit Jodmangel.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  1. Hashimoto-Krankheit;
  2. Atrophie von endokrinen Drüsengeweben;
  3. toxische Thyreoiditis;
  4. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs und des Auftretens von Metastasen.

Der nicht pathologische Wert von ATTG beträgt weniger als 115,0 IE / ml. Eine erhöhte ATTG-Konzentration weist auf eine idiopathische Hypothyreose, ein Down-Syndrom und einen wiederkehrenden Schilddrüsenkrebs nach der Operation hin..

Um die Antikörperkonzentration zu senken, wird eine spezielle Therapie verschrieben. Es gibt Fälle, in denen das Blut von Patienten mit Autoimmunthyreoiditis ständig Antikörper enthält, die über mehrere Jahre bestimmt werden.

Wenn Frauen während der Schwangerschaft einen erhöhten ATTG-Spiegel haben, erhöht dies das Risiko für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse bei einem Kind nach der Geburt..

Thyreoglobulin (TG)

Thyreoglobulin ist eine Art Proteinquelle, auf deren Grundlage Schilddrüsenhormone reproduziert werden, ein Glykoprotein, das Teil des Kolloids der Follikel der endokrinen Drüse ist. Die Bestimmung von TG muss in Kombination mit Antikörpern gegen TG durchgeführt werden, um falsche und negative Ergebnisse auszuschließen.

Eine Blutuntersuchung auf den TG-Spiegel wird vor oder 14 Tage nach einer Punktionsbiopsie der Schilddrüse und einer Radioisotopstudie durchgeführt. Normale Thyreoglobulinwerte liegen im Bereich von 3,5 bis 77,0 ng / ml. Ein hoher Hormonspiegel weist auf folgende Pathologien hin:

  • onkologische Erkrankung mit Metastasen;
  • Schilddrüsenadenom;
  • subakuter Entzündungsprozess der Schilddrüse;
  • endemischer und giftiger Kropf.

Der niedrige Gehalt an Thyreoglobulin im Blut ist das Ergebnis einer Überfunktion des endokrinen Organs, die durch übermäßigen Missbrauch hormoneller Arzneimittel entstanden ist.

Ernährungsberatung vor dem Studium

Die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut kann von vielen Faktoren abhängen. Eine wichtige Rolle bei den Indikationen spielt die Ernährung am Vorabend einer Studie zur Blutentnahme auf Schilddrüsenhormone. Um die Zuverlässigkeit der Indikatoren als Ergebnis der Analyse zu gewährleisten, empfehlen Endokrinologen, mindestens eine Woche lang auf gebratenes, fettiges, schweres, würziges und Junk-Food zu verzichten. Das gleiche, fettarme, leichte und nicht späte Abendessen sollte am Vorabend des festgelegten Prüfungstermins stattfinden. Am Morgen, bevor Sie Blut spenden, ist es verboten, etwas zu essen! Es lohnt sich auch, auf Zigaretten, alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, insbesondere auf jodhaltige. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu falschen Testwerten führen und wiederum zu wiederholten Tests..

Wenn Sie Blut für die Bestimmung von ATTG, ATPO und Calcitonin spenden müssen, können Sie sich das Essen nicht verweigern. Ebenso ist das Frühstück für Kinder gestattet und sauberes gekochtes Wasser ist erforderlich..

Solche Studien können in den Labors einiger Krankenhäuser, speziellen Diagnosezentren, durchgeführt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Ort für die Blutspende für Schilddrüsenhormone zu finden, können Sie diese und andere Informationen bei einem Termin bei einem Endokrinologen erhalten.