Gefahren von Uterusblutungen

Der weibliche Körper funktioniert zyklisch. Im Durchschnitt treten jeden Monat unter dem Einfluss hormoneller Schwankungen Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen auf, die notwendig sind, um günstige Bedingungen für eine mögliche Schwangerschaft zu schaffen. In der Gebärmutter ist die innere Schleimhaut (Endometrium) besonders anfällig für endokrine Wirkungen. Das Endometrium besteht aus den Grund- und Funktionsschichten. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Funktionsschicht monatlich abgestoßen, was sich in Blutungen aus der Gebärmutter äußert und als "Menstruation" bezeichnet wird. Das Endometrium wird aus den Basalzellen wiederhergestellt. Oft fehlt das Verständnis der Frauen, welche Blutungen aus der Gebärmutter als normal angesehen werden. Welche Art von Fleckenbildung spricht von Pathologie und was kann ihr Aussehen provozieren?

Welche Blutung gilt als pathologisch

Zyklische Uterusblutungen werden als "Menstruation" bezeichnet. Die Dauer beträgt normalerweise 3-7 Tage. Die Menstruation wird alle 21-35 Tage wiederholt und geht mit einem Blutverlust von bis zu 80 ml einher. Wenn mit der Dauer des Menstruationsflusses selbst und dem Intervall zwischen ihnen alles klar ist, gibt es Schwierigkeiten bei der Beurteilung ihrer Häufigkeit. Dieser Indikator wird von Frauen subjektiv auf unterschiedliche Weise bewertet und sie bestimmen häufig fälschlicherweise die Höhe des Blutverlusts. Die Häufigkeit des Menstruationsflusses kann anhand der Anzahl der pro Stunde verwendeten Pads geschätzt werden.

Anormale Uterusblutungen haben folgende Symptome:

  • Dauer beträgt mehr als eine Woche;
  • das Volumen an verlorenem Blut beträgt mehr als 80 ml (der Verbrauch von Pads beträgt mehr als 1 pro Stunde);
  • Das Intervall zwischen zwei Perioden beträgt weniger als 21 Tage.

Zusätzlich umfasst diese Gruppe Kontaktblutungen und Blutungen in den Wechseljahren. Nach dem Einsetzen der Wechseljahre sollte dies nicht passieren. Jeder Ausfluss mit Anzeichen von Blut während der Schwangerschaft wird ebenfalls als pathologisch angesehen..

Sorten

Sehr oft gibt es verschiedene Begriffe für die Arten von Uterusblutungen. Hier sind einige davon:

  • Polymenorrhoe - menstruationsähnlicher Ausfluss mit einem Intervall zwischen ihnen von weniger als 21 Tagen;
  • Menorrhagie - übermäßige monatliche Perioden von mehr als einer Woche;
  • Metrorrhagie - unregelmäßiger intermenstrueller Ausfluss, der nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt;
  • Menometrorrhagie - starke Menstruation, kombiniert mit intermenstruellen Blutungen;
  • Dysmenorrhoe (Algodismenorrhoe) - schmerzhafte Menstruation.

Abhängig von den hormonellen Eigenschaften des Alters ist es üblich, Folgendes zu teilen:

  1. Juvenile Uterusblutung bei Mädchen.
  2. Uterusblutung während der Fortpflanzungszeit (durchschnittlich 18 bis 45 Jahre).
  3. Uterusblutung in den Wechseljahren.
  4. Blutungen nach der Menopause (ein Jahr oder länger nach Beginn der Wechseljahre).

Zuvor wurde die Definition der "dysfunktionellen Uterusblutung" aktiv verwendet, wobei pathologische Blutsekrete kombiniert wurden, die nicht mit der organischen Pathologie der Gebärmutter assoziiert sind, sondern durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden. Derzeit ist dieses Konzept veraltet und ein neues wird aktiv angewendet - "abnorme Uterusblutung", die verschiedene Faktoren seines Auftretens kombiniert.

Ursachen für pathologische Blutungen

Warum blutet die Gebärmutter? Abhängig von der Ursache der abnormalen Blutung gibt es 9 Kategorien von Flecken, deren erste Buchstaben die Abkürzung PALM COEIN bilden. PALM kombiniert organische und strukturelle Pathologie, die durch histologische Untersuchung bestätigt werden kann. COEIN bezeichnet Veränderungen und Merkmale der Körperfunktion, die mit dem Auge nicht sichtbar sind.

  • P - Polip (Polyp);
  • A - Adenomyose (Adenomyose);
  • L - Leiomyom (Leiomyom);
  • M - Malignität (Malignität) und Hyperplasie (Hyperplasie);
  • C - Koagulopathie (Koagulopathie);
  • O - ovulatorische Störung (ovulatorische Dysfunktion);
  • E - Endometrium (Endometrium);
  • I - iatrogen (iatrogen);
  • N - noch nicht klassifiziert (noch nicht klassifiziert).

Ovulatorische Dysfunktion ist eine der häufigsten Ursachen. Der Eisprung ist am anfälligsten für verschiedene Faktoren. Am häufigsten treten Blutungen vor dem Hintergrund einer Anovulation auf. Der Follikel in der Mitte des Zyklus reißt nicht und existiert weiterhin (Follikelpersistenz), wodurch eine erhöhte Menge an Östrogen produziert wird und dadurch die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie stimuliert wird. Die Follikel sind möglicherweise nicht vollständig gereift, unterliegen einer Atresie (Resorption), der Östrogenspiegel ist mäßig erhöht, was auch zur Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter führt. Anovulatorische Uterusblutungen können bei polyzystischem Ovarialsyndrom, Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen, oralen Kontrazeptiva usw. auftreten. Sie manifestieren sich durch den Beginn einer blutigen Entladung vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation.

Ovulatorische Blutungen können in der Mitte des Zyklus auftreten und auf einen leichten Abfall der Östrogenspiegel zurückzuführen sein. Der Beginn einer blutigen Entladung vor der Menstruation kann auf eine unzureichende Funktion des Corpus luteum hinweisen.

Menorrhagien sind charakteristisch für Adenomyose, submuköses Uterusmyom und Koagulopathien. Metrorrhagien treten bei Endometriumpolypen, Ovulationsstörungen und chronischer Endometritis auf.

Diagnose

Um die Taktik der Behandlung einer Frau zu wählen, muss die Ursache für abnormale Uterusblutungen ermittelt werden. Zunächst sammelt der Arzt eine gynäkologische Anamnese (Informationen über die Bildung der Menstruationsfunktion, Dauer, Häufigkeit und Schmerzen der Menstruation, das Intervall zwischen regelmäßigen Blutungen). Das Vorhandensein von Beschwerden, die auf eine Hypothyreose oder eine Verletzung des Gerinnungssystems hinweisen, sowie die Tatsache, dass kombinierte orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien und andere Medikamente eingenommen werden, wird ebenfalls geklärt. Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars ist wichtig.

Bei Uterusblutungen können folgende Tests und Untersuchungen vorgeschrieben werden:

  • Allgemeine Blutanalyse. Uterusblutungen sind bei großem Blutverlust gefährlich. Daher ist es notwendig, den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin zu kennen, um den Grad des Blutverlusts beurteilen zu können..
  • Schwangerschaftstest oder Bestimmung des Gehalts an humanem Choriongonadotropin im Blut. Die Gebärmutter kann bluten, wenn eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft beginnt.
  • Koagulogramm. Identifizierung von Blutgerinnungsstörungen.
  • Bluttest auf Hormonspiegel (TSH, freies T4, Progesteron). Hypothyreose und niedrige Progesteronspiegel können zu abnormalen Blutungen führen.
  • Ein Abstrich aus dem Gebärmutterhals für die Zytologie (PAP-Test) zum Ausschluss von Krebsvorstufen und bösartigen Erkrankungen.
  • Screening auf sexuell übertragbare Infektionen.
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen zur Identifizierung der organischen Pathologie (Endometriumpathologie, Uterusmyome, Ovarialzysten usw.).
  • Separate diagnostische Kürettage, Hysteroskopie, Endometriumaspirationsbiopsie. Diese Studien sind notwendig, um präkanzeröse und maligne Prozesse im Körper der Gebärmutter auszuschließen..

Gefahren

Warum ist eine Uterusblutung gefährlich? Zunächst tritt dabei ein Blutverlust auf, dessen Volumen für eine Frau schwer einzuschätzen ist. Sie hat oft eine falsche Meinung, da sie sie subjektiv definiert. Dies ist gefährlich, da eine Frau den Grad des Blutverlusts unterschätzen und die medizinische Versorgung verweigern kann, was mit traurigen Konsequenzen behaftet ist. Wenn Sie unregelmäßige oder übermäßige Blutungen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Je größer das Volumen des Blutverlusts ist, desto ausgeprägter sind Manifestationen wie Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht, Blässe der Haut, niedrigerer Blutdruck, schneller Puls und niedriger Blutdruck.

Blutungen in der postmenopausalen Phase weisen auf ein hohes Risiko einer Präkanzerose oder einer bösartigen Erkrankung der Gebärmutter hin. Daher wird für jede blutige Entladung ein Jahr oder länger nach dem Ende der Menstruation sowie bei intakter Menstruationsfunktion bei Frauen nach 45 Jahren, insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren (Fettleibigkeit, skleropolyzystisches Ovarialsyndrom), dringend empfohlen, eine separate diagnostische Kürettage und Endometriumbiopsie durchzuführen.

Wie behandelt man

Die Behandlung von abnormalen Uterusblutungen erfolgt in zweifacher Hinsicht. Es enthält:

  • Blutungen stoppen;
  • Verhinderung von Nachblutungen.

Wenn eine Frau vor der medizinischen Versorgung eine ähnliche Situation hat, kann sie:

  • Nehmen Sie mit erhobenen Beinen eine horizontale Position ein.
  • Legen Sie Kälte auf Ihren Bauch (Hitze ist absolut unmöglich zu verwenden, da dies die Situation nur verschlimmern wird);
  • trinke Wasser, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen;
  • Nehmen Sie ein hämostatisches Medikament: Dicinon, Tranexam, Brennnessel, Wasserpfefferextrakt und andere.

Um Blutungen zu stoppen und zu verhindern, kann der Arzt kombinierte orale Kontrazeptiva und Gestagenmedikamente verschreiben. Im Falle der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie oder der Notwendigkeit einer klärenden Diagnose werden Hysteroskopie, separate diagnostische Kürettage und Endometriumbiopsie verwendet. Bei schweren Blutungen, die nicht mit allen möglichen Methoden aufhören, ist es sogar möglich, die Gebärmutter zu entfernen.

Warum blutet der Gebärmutterhals: Ursachen und Folgen

Viele Frauen sind mit Genitalblutungen vertraut. In solchen Fällen muss eine Frau einen Arzt aufsuchen oder sogar einen Krankenwagen rufen. Da die Ursachen dieser Blutungen unterschiedlich sein können.

Am häufigsten blutet der Gebärmutterhalskanal oder, wie man bei gewöhnlichen Menschen sagt, der Gebärmutterhals mit einer Größe von 30 bis 40 mm. Und es schützt die inneren Geschlechtsorgane vor verschiedenen Infektionen und pathogenen Organismen. Daher muss die Gesundheit dieses Organs sorgfältig überwacht und beobachtet werden..

Warum kann der Gebärmutterhals bluten??

Normalerweise treten bei Frauen im gebärfähigen Alter mehrere Tage lang einmal im Monat Flecken auf (Menstruation). Wenn zwischen den Zyklen Flecken auftreten, weist dies auf ein Problem hin..

Die Ursachen für Gebärmutterhalsblutungen können sein:

  • Schleimhautverletzung beim Geschlechtsverkehr
  • nach der Abtreibung
  • kratzen
  • nach der Installation des Intrauterinpessars.
  • Oder für entzündliche / ansteckende Krankheiten. Wie Staphylococcus, Striptococcus, Chlamydien usw..

Ärzte identifizieren verschiedene Krankheiten, die zu Blutungen des Gebärmutterhalses führen können..

Gebärmutterhalskrebs Erosion

Die häufigste Krankheit. Die Bluterosion des Gebärmutterhalses wird häufig von einem Frauenarzt untersucht.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass es Wunden am Hals gibt, die bei jedem Eingriff zu bluten beginnen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Erosion blutig ist und eine einfache Schleimsekretion vorliegt. Erosion tritt auf und breitet sich mit häufigen Entzündungen, Infektionen und hormonellen Störungen aus.

Nach der Kauterisation der Erosion ist auch eine blutige Entladung möglich..

  • Einen Schorf lecken. Ein Schorf ist ein nach der Kauterisation gebildeter Film, der die Wunde vor Infektionen schützt. Dieser Film kann sich verdicken und kollabieren. Nach der Zerstörung der Blutgerinnsel kann sich der Gebärmutterhals zu kräuseln beginnen.
  • Schorfschaden. Srup kann sich durch Gewichtheben oder Geschlechtsverkehr lösen.

Daher ist es nach dem Eingriff für 2 Monate notwendig, sich vor dem Heben schwerer Dinge zu schützen und den Geschlechtsverkehr zu verweigern..

Zervizitis

Dies ist eine Entzündung des Gebärmutterhalses, die durch Genitaltrauma, pathogene Bakterien und Pilze verursacht wird.

Polypen

Jene. gutartige Formationen. Polyp verursacht Blutungen, wenn er groß ist, da Wunden und Geschwüre darauf auftreten, die reißen und bluten.

Gebrochener Gebärmutterhals

Dies ist ein postpartales Trauma, das durch eine schnelle Geburt, nicht qualifizierte medizinische Versorgung, mit einer späten ersten Geburt verursacht wird. Außerdem tritt während der Abtreibung ein Bruch auf (wenn die Gewebeelastizität verloren geht)..

Die schlimmste Krankheit klingt für viele Menschen wie ein Satz. Oft vernachlässigte Erosionen, Polypen und entzündliche Prozesse führen zu bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses..

Nach einer Biopsie des Gebärmutterhalses, d.h. Nach dem Abklemmen von lebendem Material ist die Entladung die Norm. Sie müssen Ihren Zustand jedoch sorgfältig überwachen. Je nach Art der Gewebesammlung kann der Gebärmutterhals drei bis fünf Tage lang bluten. Wenn dieser Zeitraum länger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit, wodurch sich die Blutgefäße in der Halshöhle befinden.

Es gibt ein Verfahren wie die Konisierung. Das Verfahren ist eine Operation, bei der ein Teil des Gebärmutterhalses in Form eines Kegels entfernt wird (die Operation wird zur Diagnose von Krebs sowie zur Behandlung bestimmter weiblicher Krankheiten durchgeführt). Nach der Konisation wird vier Monate lang ein blutiger Ausfluss zusammen mit Schleim beobachtet. Blutungen sollten jedoch nicht normal sein.

Viele Frauen haben die Frage, ob der Gebärmutterhals bluten kann, wenn ein Abstrich für Forschungszwecke (für Zytologie, Flora usw.) genommen wird. Bei einem so einfachen und praktisch schmerzhaften Verfahren sollte der Gebärmutterhals nicht bluten. Und wenn es ein solches Phänomen gibt, kann es ein Zeichen für Krankheiten sein, zum Beispiel Erosion, Polypen, Endozervizitis, Ureaplasma. Selbst ein Arzt kann nicht sicher sagen. Eine Prüfung ist erforderlich. Die Abstrichanalyse wird zeigen.

Was müssen wir tun?

Wenn der Gebärmutterhals einer Frau zu bluten beginnt, müssen Sie zunächst einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen zu identifizieren und eine Diagnose zu stellen. Abhängig davon wird der Arzt die eine oder andere Behandlung empfehlen / verschreiben. Erosion muss kauterisiert werden. Personen, die nicht geboren haben, wird dies jedoch nicht empfohlen. Dafür gibt es weniger radikale traditionelle Medizin:

  • Sanddorn-Ölabstriche.
  • Aloe-Saft-Tampons.
  • Mit Kräutern umgehen.
  • Kerzen.

Polypen müssen entfernt werden. Entzündung zu heilen. Die Hauptsache ist, das Problem nicht auszuführen. Rechtzeitige Diagnose - gute Gesundheit in der Zukunft.

Schlussfolgerungen

In diesem Artikel wurden fast alle Gründe berücksichtigt, aus denen der Gebärmutterhals blutet. Sie sind sehr vielfältig und erfordern unterschiedliche Behandlungen. Und manche brauchen keine Behandlung, nach einer gewissen Zeit vergeht alles..

Die Folgen von Krankheiten sind unterschiedlich. Laufende Entzündungen, Erosion und Polypen können zu bösartigen Formationen oder Unfruchtbarkeit führen. Ein blutiger Ausfluss nach der Operation kann auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen, die behandelt werden muss. Wenn eine Frau Anomalien in Bezug auf mit Blut durchsetzten Schleim verspürt und braune Flecken auf der Unterwäsche sieht, lohnt es sich nicht lange zu zögern, sondern einen Frauenarzt aufzusuchen.

Uterusblutung - Was ist gefährlich und was sind die Symptome? Ursachen für Aussehen und Behandlung

Uterusblutungen manifestieren sich in Form von Blutungen aus der Vagina, die aufgrund schwerer Erkrankungen bei Frauen auftreten können. Das Wesentliche der Behandlung ist die Diagnose, korrekte und schnelle Therapie. Eine solche Krankheit führt schließlich zu komplexen Folgen und sogar zum Tod..

Was ist Uterusblutung?

Uterusblutung - Der Ausfluss von Blut aus der Gebärmutter unterscheidet sich von den kritischen Tagen darin, dass sich Menge und Zeitpunkt des Ausflusses ändern.

Rate des Blutverlustes während der Menstruation

Die Menstruation ist ein physiologischer Prozess, der im Durchschnitt mit 11 Jahren beginnt und mit 55 Jahren endet. Er dauert 3-7 Tage und tritt alle 28-35 Tage auf. In einem Menstruationszyklus setzt ein Mädchen 50 bis 80 ml Blut frei.

Regelmäßige kritische Tage enden während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Sie können auch während des Stillens fehlen..

Arten und Ursachen von Vaginalblutungen

Art der BlutungUrsachen der Krankheit
BioMyome,
Polypen,
Krebserkrankungen,
Vaginalrisse nach Trauma, Intrauterinpessar,
Medizinische Abtreibung,
Eileiterschwangerschaft,
Bedrohter Schwangerschaftsabbruch und Fehlgeburt, postpartale Periode,
Endometriose.
DysfunktionellPolyzystischer Eierstock,
Zysten,
Mangel an Eisprung,
Hypophysenerkrankungen,
Menopause,
Pubertät,
Stress.

Außerdem kann die Vagina während bestimmter Lebensabschnitte einer Frau bluten:

  • Jugendlich - das Stadium der sexuellen Entwicklung,
  • Reproduktiv - gebärfähiges Alter,
  • Wechseljahre - mit Wechseljahren.

Aufgrund der Art der Blutung sind sie unterteilt in:

MenorrhagieHält 8 oder mehr Tage an, die Freisetzung von Blut beträgt mehr als 80 ml
MetrorrhagieSeltene Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
PolymenorrhoeZeiträume mit einem Intervall zwischen weniger als 21 Tagen
MenometrorrhagieUnregelmäßige Blutungen

Die Hauptsymptome einer Blutung

  • Ihre Periode dauert mehr als 8 Tage,
  • Unterleibsschmerzen,
  • Menstruationsblutverlust mehr als 120 ml,
  • Die Schwäche,
  • Die Haut ist blass,
  • Schwindel,
  • Ohnmacht,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Schneller Puls,
  • Niedriger Druck,
  • Anämie.

Die Hauptzeichen für vaginalen Blutverlust:

  • Dysfunktionelle Blutungen sind schmerzlos,
  • Nach der Geburt bis zu 2 Monaten,
  • Längere Entlassung nach Abtreibung,
  • Blutverlust während der Einnahme von hormoneller Empfängnisverhütung,
  • Mit Polypen in der Gebärmutter,
  • Myom in der Vagina,
  • Intrauterine Schwangerschaft,
  • Blutiger Ausfluss ist mit Krebs verbunden.

Warum ist eine Blutung aus der Gebärmutter gefährlich??

Wenn die Uterusblutung nicht lange aufhört, eignet sie sich nicht zum Stoppen, weshalb eine solche Pathologie für die Gesundheit von Frauen sehr gefährlich ist und folgende Konsequenzen hat:

  • Es kann sich eine Anämie entwickeln (wenn das austretende Blutvolumen mehr als 80 ml beträgt),
  • Ein großer Blutverlust aufgrund einer Blutung, der schwer zu diagnostizieren ist, erfordert meistens eine Operation,
  • Das Risiko, die Grunderkrankung zu entwickeln, die zur Ursache von Blutungen wurde,
  • Blutungsrisiko bei schwangeren Frauen oder in der Zeit nach der Geburt

Anzeichen von Uterusblutungen während der Fortpflanzungszeit

In der gebärfähigen Zeit gibt es viele Faktoren, die eine Pathologie verursachen können.

Dies geschieht aufgrund von:

  • Störungen der Hormonproduktion nach Schwangerschaftsabbruch,
  • Unter Stress,
  • Bei Infektionskrankheiten,
  • Rausch,
  • Bei der Einnahme von Medikamenten.

Während der Schwangerschaft, insbesondere im Frühstadium, kann die Gebärmutter aufgrund einer Fehlgeburt bluten. In späteren Stadien kann die Gebärmutter aufgrund der Plazenta previa bluten. Es ist besonders gefährlich, wenn es während und nach der Geburt blutet, dann kann der Blutverlust sehr groß sein.

Die Ursache von Blutungen können auch solche Krankheiten sein:

  • Myoma,
  • Endometriose des Uteruskörpers,
  • Tumoren im Gebärmutterhals,
  • Chronische Entzündung des Gebärmutterhalses.

Eileiterschwangerschaftsblutung

Die Symptome für eine Eileiterschwangerschaft sind genau die gleichen wie für ein normales Baby:

  • Mangel an Menstruation,
  • Vergrößerte Gebärmutter,
  • Brüste werden gegossen,
  • Toxikose,
  • Änderung der Geschmackspräferenzen.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft sind ein häufiges Phänomen. Sie treten auf, weil eine Schwangerschaft ein Hauptfaktor für eine Tubenruptur oder -unterbrechung sein kann. Die Intensität der Ausscheidung hängt nicht immer vom Mechanismus der Abtreibung ab, obwohl Tubenrupturen mit mehr Blutverlust einhergehen als bei der Abtreibung von Medikamenten.

Intrauterine Blutung mit Wechseljahren bei Frauen

In den Wechseljahren bei Frauen treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, so dass die Vagina häufig blutet. Während des Zeitraums, in dem die Menstruation gestoppt ist, sollte bei der Entlassung große Vorsicht geboten sein. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt zu konsultieren, da die Behandlung von Neoplasmen im Frühstadium erfolgreicher ist.

Ursachen von Uterusblutungen in den Wechseljahren:

  • Starke Blutung,
  • Entladung mit Gerinnseln,
  • Blutungen, die zwischen kritischen Tagen auftreten,
  • Die Entladedauer ist länger als gewöhnlich.

Warum kommt es aufgrund von Nerven zu Vaginalblutungen?

Von dysfunktionellem Uterusblutverlust wird gesprochen, wenn kein Grund für das Auftreten von Blutungen besteht. Sie können auf starke Gefühle, psychischen und emotionalen Stress und auf Nervosität zurückzuführen sein. Die Therapiemethoden werden ähnlich sein, vielleicht wird der Arzt Beruhigungsmittel verschreiben, um Stress abzubauen.

Diagnose

Beim ersten Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Um die Quelle zu bestimmen, aus der die Pathologie stammt, werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Konsultation des Frauenarztes,
  • Bluttests,
  • Ultraschall der Gebärmutter,
  • Vaginoskopie,
  • Gebärmutterhalsbiopsie.

Eine genaue Diagnose ist für den Heilungsprozess unerlässlich.

Wie man Vaginalblutungen stoppt?

Um aufzuhören, müssen Sie den Hauptfaktor für das Auftreten von Blutverlust diagnostizieren, und Experten wählen einen Weg, um ihn zu stoppen. Am häufigsten werden hämostatische Mittel verwendet, mit einem großen Blutverlust wird es transfundiert. Eine andere Möglichkeit zum Stoppen (im Falle einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt) ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle. Wenn die Blutung nicht gestoppt wurde, greifen die Ärzte zu chirurgischen Eingriffen.

Sie können die Blutung zu Hause stoppen, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sich ausruhen,
  • Erkältung im Unterbauch,
  • Viel Flüssigkeit trinken,
  • Mittel, die das Blut wiederherstellen.

Nach diesen Maßnahmen ist es wichtig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Prinzipien der Krankenhaustherapie:

  • Einnahme von hämostatischen Medikamenten,
  • Hormone Oxytocin,
  • Hormonelle Verhütungsmittel,
  • Tampons.

Chirurgische Methoden:

  • Schaben,
  • Endometrium-Kryodestruktion,
  • Gebärmutterentfernung.

Behandlung von Uterusblutungen

Die Hauptaufgabe einer solchen Therapie besteht darin, Blutungen zu stoppen, die Krankheitsquelle zu beseitigen und die Behandlung zu verhindern. Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zunächst führen Spezialisten Diagnosen durch, um herauszufinden, was die Pathologie verursacht hat.

Die Behandlungsmethoden hängen direkt von der Ursache der Krankheit, dem Alter und der Schwere des Zustands des Patienten ab.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Hämostatische Medikamente,
  • Medikamente, die die Gebärmutter schrumpfen,
  • Mit niedrigen Hämoglobinwerten - Medikamente, die Eisen enthalten,
  • Vitamine und Medikamente, die die Blutgefäße stärken.

Nachdem die Entladung gestoppt wurde, wird eine Verhinderung durchgeführt.

Hämostatische Mittel gegen Blutungen aus der Vagina umfassen:

  • Dicinon,
  • Etamsilat,
  • Vikasol,
  • Calciumpräparate,
  • Aminocapronsäure.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können dem Patienten auch Medikamente verschrieben werden, die die Gebärmutter kontrahieren:

  • Oxytocin,
  • Pituitrin,
  • Hyphotocin.

Warum blutet der Gebärmutterhals und was ist zu tun??

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  • ICD-10-Code
  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Diagnose
  • Wie zu untersuchen?
  • Behandlung
  • Verhütung

Wenn eine Frau zwischen den Perioden bräunliche Flecken hat oder bei normaler Leukorrhoe blutige Blutstreifen auftreten, kann dies darauf hinweisen, dass der Gebärmutterhals blutet. Blutungssymptome aus dem Gebärmutterhals können nicht ignoriert werden, da dies ein Signal für schwerwiegende Prozesse ist, die in Zukunft schwerwiegende Folgen haben können.

ICD-10-Code

Ursachen für Blutungen aus dem Gebärmutterhals

In der Medizin werden Blutungen aufgrund von Hintergrund- und Krebsvorstufen, medizinischen Eingriffen und Gebärmutterhalskrebs freigesetzt.

  1. Zu den häufigsten Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses zählen Ektopie, Erosion und Polypen. Alle von ihnen werden häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Wenn während der Untersuchung dysplastische Veränderungen in der Epithelschicht festgestellt werden, deutet dies auf einen präkanzerösen Zustand hin. Hintergrundkrankheiten treten aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, einer Entzündung und mechanischer Schäden auf. Ihre Liste ist sehr umfangreich, wie aus der internationalen Klassifikation von Krankheiten und der Suche nach Codes gemäß ICD-10 hervorgeht. Das Erkennen und Behandeln dieser Erkrankungen ist wichtig, da sie zu zukünftigen Gesundheitsproblemen führen können, einschließlich Krebs.
  2. Blutungen aufgrund chirurgischer Eingriffe und mechanischer Schäden am Gebärmutterhals. Die Moxibustion ist nach wie vor das häufigste ambulante Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Wenn der Gebärmutterhals nach der Kauterisation blutet, bedeutet dies, dass die Gefäße des Gebärmutterhalses durch Manipulationen beschädigt wurden. Aus den gleichen Gründen blutet es nach einer Biopsie des Gebärmutterhalses. Außerdem wird der Gebärmutterhals häufig durch die Installation oder das Entfernen der Spirale, während der Abtreibung und während der Geburt verletzt. Darüber hinaus sind solche Verletzungen mit medizinischen Untersuchungen oder sexuellem Kontakt verbunden..
  3. Blutungen bei Gebärmutterhalskrebs. Es gibt verschiedene Versionen der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs: aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels, aufgrund einer Infektion mit humanen Papillomviren und aufgrund mechanischer Schäden.

Pathogenese

Die Pathogenese dieser Krankheit ist in fast 95% der Fälle durch die Degeneration des geschichteten Plattenepithels gekennzeichnet. In anderen Fällen wird ein Krebstumor aus einer zylindrischen Epithelschicht gebildet. Die ersten Anzeichen der Krankheit können mit den Anzeichen harmloser Prozesse zusammenfallen. Deshalb ist Gebärmutterhalskrebs so gefährlich: Eine späte Diagnose hat eine viel ungünstigere Prognose für die Entwicklung der Krankheit. Bei der Diagnose sollten die Anamnese-Daten berücksichtigt werden: Mehrlingsgeburten und -abbrüche, Verletzungen, Hintergrundkrankheiten. Für eine genaue Diagnose ist eine Biopsie des Gebärmutterhalses entscheidend. Wenn das Vorhandensein eines krebsartigen Neoplasmas bestätigt wird, wird eine Konisierung des Gebärmutterhalses durchgeführt, wobei die Transformationszone des Gebärmutterhalses sowie sein Kanal teilweise entfernt werden. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen der Gebärmutterhals nach der Konisation blutet: Die primären Folgen treten nach der Operation auf, und die sekundären können mehrere Wochen lang ärgerlich sein.

Wenn der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft blutet, kann dies nicht ignoriert werden und ein Arzt sollte sofort konsultiert werden. In etwa der Hälfte der Fälle stellen solche Symptome keine Bedrohung dar, sie gehen von selbst und ohne Komplikationen für das Baby und die Mutter über. In anderen Fällen kann das Erkennen auf eine beginnende Fehlgeburt, Plazenta previa und andere gefährliche Pathologien hinweisen.

Oft sind diese Symptome mit mehreren Gründen gleichzeitig verbunden. Beispielsweise ist aufgrund der Geburt eines Kindes eine mechanische Schädigung des Gebärmutterhalses unvermeidlich, die zur Entwicklung einer Pilz- oder Virusinfektion führen kann. Sie verursachen wiederum Entzündungen und verhindern die Geweberegeneration..

Diagnose von Blutungen aus dem Gebärmutterhals

Die Diagnose der Blutung aus dem Gebärmutterhals umfasst:

  1. Untersuchung mit Hilfe spezieller Spiegel, mit denen die Größe und Form des Halses, das Vorhandensein von Verformungen und Rissen sowie der Zustand der Schleimhaut bestimmt werden können.
  2. Analyse von Abstrichen auf Flora und Tumorzellen, Analyse auf Infektionen.
  3. Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop. Bei Dysplasie und frühen Krebsarten sind Veränderungen charakteristisch, die bei einer Routineuntersuchung nicht erkannt werden, aber mit einem Kolposkop erkannt werden. Das Kolposkop ermöglicht es, die Schleimhaut unter mehrfacher Vergrößerung und die Proben zu untersuchen, um Verstöße zu finden und eine genaue Probenahme von Material für die zytologische Analyse vorzunehmen.
  4. Als Methode der instrumentellen Diagnostik wird häufig die zytologische Untersuchung eingesetzt. Währenddessen werden Abstriche von der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Mit einer Analyse mit einer Genauigkeit von 95% können Sie Krebs diagnostizieren. Entzündungsprozesse im Gebärmutterhals können für Zytologen Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose verursachen. Die Ergebnisse der Zytologie aufgrund von Entzündungen können den Nachweis von Tumorzellen beeinträchtigen, wenn Bakterienflora und Leukozyten im Material vorherrschen und nur minimale oder keine Epithelzellen vorhanden sind. Wenn eine Entzündung festgestellt wird, müssen Sie diese zuerst beseitigen und erst dann eine zytologische Analyse durchführen.
  5. Die Ultraschalluntersuchung wird das Vorhandensein einer Zyste, eines Myoms oder eines Tumors feststellen.
  6. Blutuntersuchung auf Hormone.

Wie zu untersuchen?

Behandlung von Blutungen aus dem Gebärmutterhals

Die Therapie wird vollständig von den Ursachen bestimmt, die Blutungen aus dem Gebärmutterhals verursacht haben.

Die wichtigsten Behandlungsprinzipien können jedoch identifiziert werden:

  • Blutstillung: mit Hilfe von Medikamenten (Hormone und Medikamente, die das Blut stoppen), chirurgische Behandlung;
  • Einnahme von Medikamenten zur Linderung von Bakterien- oder Pilzinfektionen; (wenn sie bei Umfragen gefunden wurden);
  • Allgemeine Kräftigungstherapie (Einnahme von eisen- und vitaminhaltigen Medikamenten);
  • Physiotherapie.

Homöopathie

Homöopathie ist kein Allheilmittel. Die traditionelle Medizin steht der homöopathischen Behandlung skeptisch gegenüber. In einigen Fällen zeigt die Praxis jedoch, dass solche Medikamente immer noch wirksam sein können. Wenn der Gebärmutterhals aufgrund von Polypen blutet, können Sie sich einer Behandlung mit Phytotampons unterziehen.

Spezielle Phytotampons enthalten Bestandteile von Heilpflanzen, die das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen hemmen, die Geweberegeneration fördern, den Hormonspiegel und den Stoffwechsel normalisieren können. Die Hersteller dieser Phytotampons geben an, dass sie dazu beitragen, abgestorbene Zellen zu entfernen und aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen, wodurch das Endometrium von Polypen befreit wird. Tampons werden intravaginal angewendet.

Um Polypen loszuwerden, wird empfohlen, das Medikament Tuya-6 (sieben Körnchen täglich vor dem Schlafengehen) und Acidum Nitrikum 12 (ein ähnliches Regime) einzunehmen. Der Behandlungsverlauf dauert bis zur vollständigen Genesung (ca. drei Monate). Wenn die Ursache für die blutige Entladung die Erosion des Gebärmutterhalses ist, werden die Medikamente Kali bichromicum, Calendula, Carbo animalis und Hydrastis empfohlen.

Alternative Behandlung

Zusätzlich zur traditionellen Behandlung können auch Volksheilmittel verwendet werden. In jedem Fall ist es jedoch erforderlich, mit Hilfe eines Spezialisten die Gründe für die Entlassung herauszufinden, bevor die Volksrezepte verwendet werden. Und auf keinen Fall Selbstmedikation, besonders wenn der Gebärmutterhals stark blutet.

  1. Behandlung von Polypen.
    • Am Morgen die Zwiebel im Ofen backen, schälen und zu Brei mahlen. Machen Sie mit einem vorbereiteten, sauberen, dünnen Baumwolltuch einen Tampon und führen Sie ihn in die Vagina ein.
    • Wechseln Sie diesen Tampon nach 12 Stunden gegen einen anderen - mit einer Mischung aus gehackten rohen Zwiebeln und gehackter Waschseife zu gleichen Anteilen.
    • Ersetzen Sie Tampons mit einer ähnlichen Zusammensetzung am Morgen des nächsten Tages sowie am Nachmittag.
    • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen frischen Hüttenkäse, fügen Sie den Saft des Aloe-Blattes und einen Löffel Honig hinzu und bereiten Sie einen Tampon mit dieser Zusammensetzung vor, der dann nachts in die Vagina eingeführt wird.
    • Ersetzen Sie den Tampon morgens, mittags und abends durch einen neuen mit der gleichen Zusammensetzung.
  2. Wenn die Erosion des Gebärmutterhalses blutet, können Sie einen Tampon mit Eukalyptusöl herstellen, der vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt wird. Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von mindestens 10 Tagen.
  3. Ein weiterer bewährter Erosionsschutz sind Flachsölabstriche. Tauchen Sie dazu gefaltete Gaze in Flachsöl und setzen Sie über Nacht einen Tampon ein..
  4. Sanddornkerzen helfen dabei, beschädigtes Gebärmutterhalsgewebe wiederherzustellen und zu heilen.

Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich nicht entscheiden würden, müssen Sie vor der Behandlung einen Arzt konsultieren.

Kräuterbehandlung

Diese Behandlung wird als Ergänzung zur konventionellen Therapie empfohlen..

  1. Ein Abkochen von Johanniskraut hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen und trägt zur Regeneration der Schleimhaut bei. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 1 EL nehmen. Johanniskraut und einige Minuten bei schwacher Hitze in 200 ml Wasser kochen. Die gefilterte Brühe trinkt morgens 100 ml auf nüchternen Magen.
  2. Frischer Brennnesselsaft hilft bei der Heilung von Läsionen der Zervixschleimhaut. Spülen Sie dazu 5-6 Zweige frischer Brennnesseln ab, hacken Sie sie und drücken Sie den Saft mit einem dünnen Tuch aus ihnen heraus. Führen Sie einen in Saft getränkten Tampon mindestens zwei Stunden lang in die Vagina ein. Der Kurs kann bis zur vollständigen Heilung fortgesetzt werden.
  3. Um die vor dem Hintergrund der Erosion aufgetretenen Läsionen zu beseitigen und die Mikroflora wiederherzustellen, hilft das Rhizom der dickblättrigen Bergenie. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 3 EL nehmen. Wurzeln in einem Glas heißem Wasser. Kochen Sie die Zusammensetzung 30 Minuten lang bei schwacher Hitze und lassen Sie sie dann 24 Stunden lang in einer Thermoskanne ziehen. Mit Hilfe einer Herde Duschen in der Nacht. Der Behandlungsverlauf muss mindestens 14 Tage fortgesetzt werden..
  4. Um den Zustand der Gewebe des Gebärmutterhalses zu verbessern, hilft ein Abkochen aus dem Strohhalm. Um es vorzubereiten, müssen Sie 3 EL nehmen. trockene Blüten und 300 ml Wasser. Die Brühe 5 Minuten kochen, dann abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie die Brühe morgens und vor dem Schlafengehen in 100 ml. Setzen Sie die Behandlung 10 Tage lang fort.

Verhütung

  • rechtzeitige Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten, Infektionskrankheiten und Entzündungsprozessen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • gesunden Lebensstil;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt (alle sechs Monate);
  • Verwendung von Verhütungsmitteln, wenn eine Schwangerschaft nicht Teil Ihrer Pläne ist (Abtreibung ist ernsthaft gesundheitsschädlich);
  • aufmerksame Einstellung zur Menstruation (Einhaltung eines Kalenders, in dem Dauer, Regelmäßigkeit und Häufigkeit der Entlassung angegeben sind).

Wenn der Gebärmutterhals blutet und dies nicht mit der Menstruation verbunden ist, muss unbedingt auf dieses Signal reagiert werden. Die gute Organisation des Urogenitalsystems der Frau ist anfällig für Veränderungen, und die Entlassung informiert die Frau selbst über Probleme.

Warum blutet der Gebärmutterhals? Ursachen und Behandlung

Wenn eine Frau in der Zeit zwischen der Menstruation einen blutigen, oft bräunlichen Ausfluss hat, kann dies darauf hinweisen, dass der Gebärmutterhals blutet. Dies ist ein alarmierendes Signal, das auf pathologische Prozesse hinweist und in Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann..

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Wenn der Gebärmutterhals blutet, ist dies ein alarmierendes Zeichen, das auf eine gefährliche Krankheit hinweisen kann

Blutungen aus dem Gebärmutterhals sollten nicht vorhanden sein. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Frau außerhalb der Menstruation eine leichte Blutentladung bemerkt..

Die Schleimhaut kann vor dem Hintergrund verletzt werden:

  • Gynäkologische Untersuchung.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Transvaginale Ultraschalluntersuchung.
  • Spuleninstallation oder nach dem Entfernen.

Wenn die Blutung nach dem Eingriff von selbst vorbei ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Während der Abtreibung, Kürettage und Hysterographie kann eine Blutentladung beobachtet werden.

Der Gebärmutterhals kann aufgrund der Entwicklung bestimmter gynäkologischer Erkrankungen bluten, nämlich:

  • Zervizitis. Unter Zervizitis wird üblicherweise eine Entzündung der Zervixschleimhaut verstanden. Eine Krankheit kann auftreten, wenn eine Pilz- oder Bakterieninfektion auftritt.
  • Polypen des Gebärmutterhalskanals. Polypen werden als gutartige Formationen bezeichnet, ihre Entwicklung kann asymptomatisch sein und wird nur während der gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Im Aussehen ist es eine Warze an einem Bein. Der Tumor muss unbedingt behandelt werden, da er an Größe zunehmen kann, was zu vermehrten Blutungen führt. Polypen können mit hormonellem Versagen, anhaltenden Stresssituationen und altersbedingten Veränderungen auftreten. Die Polypenbildung kann mit Infektionskrankheiten verbunden sein.
  • Erosion. Mit der Erosion verändert sich das Schleimhautepithel des Gebärmutterhalses vor dem Hintergrund mechanischer Einwirkungen oder bei infektiösen und entzündlichen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Charakteristische Zeichen

Vaginalflora-Abstrich - wirksame Diagnose gynäkologischer Erkrankungen

Ein blutiger Ausfluss aus dem Gebärmutterhals tritt außerhalb der Menstruation auf. Normalerweise schmieren sie, braun. Zuordnungen werden regelmäßig beobachtet. Darüber hinaus können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Unterleibsbeschwerden.
  • Störung des Menstruationszyklus.
  • Isolierung von seröser, eitriger Leukorrhoe.
  • Reichlich Perioden.

Schmerzen im Unterbauch können anderer Natur sein: akut, stumpf, schneidend, ziehend. Diese unangenehmen Empfindungen treten normalerweise nach dem Geschlechtsverkehr auf..

Wenn zwischen den Perioden schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch und ein blutiger Ausfluss aus der Vagina auftreten, ist dies ein schwerwiegender Grund, einen Frauenarzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Bei Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen mit diesen Symptomen führt der Arzt eine Untersuchung mit speziellen Spiegeln durch. Während der Untersuchung werden die Größe und Form des Halses, das Vorhandensein von Verformungen, Brüchen usw. bestimmt. Der Gynäkologe nimmt auch Abstriche für Flora und Infektionen.

Bei Bedarf wird eine Kolposkopie durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie die Schleimhaut des Halses genauer untersuchen und Material für die Forschung entnehmen. Der Gynäkologe kann auch einen Ultraschall senden, um einen Tumor, eine Zyste und andere Formationen auszuschließen oder zu identifizieren.

Behandlungsprinzipien

Erst nachdem die Ursache der Blutung identifiziert und eine Diagnose gestellt wurde, wird eine geeignete Behandlung verordnet

Um Blutungen zu stoppen, werden Medikamente verschrieben, die die Blutung stoppen:

  • Wenn der Gebärmutterhals vor dem Hintergrund einer infektiösen Zervizitis blutet, werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt. Je nach Art der Infektion verschreibt der Arzt das notwendige antibakterielle Medikament. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind: Ceftriaxon, Azithromycin, Erythromycin, Ofloxacin usw..
  • Bei einer Entzündung des Gebärmutterhalses können Vaginalzäpfchen verschrieben werden, die antimykotische, antivirale und antimikrobielle Wirkungen haben. Bei der Behandlung von Zervizitis werden verwendet: Metronidazol, Doxycyclin, Diflucan, Terzhinan usw..
  • Wenn die Ursache für die blutige Entladung die Zervixerosion ist, werden verschiedene innovative Methoden angewendet: Kryodestruktion, Laserkoagulation, Radiowellenbehandlung usw. Im Falle einer Erosion werden auch die Medikamente Geksikon, Depantol, Suporon verwendet. Sie wirken entzündungshemmend und antiseptisch. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben, da es Kontraindikationen für ihre Anwendung gibt.
  • Mit Polypen des Gebärmutterhalses und den damit verbundenen Blutungen greifen sie auf eine chirurgische Entfernung zurück. Im Falle eines entzündlichen Prozesses am Gebärmutterhals wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt, erst nachdem der Polyp entfernt wurde. Die Operation wird normalerweise nach der Menstruation durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Alternative Methoden können als Ergänzung zur konservativen Therapie eingesetzt werden.

Bei nicht traditionellen Behandlungsmethoden muss ein Arzt konsultiert werden.

  • Frischer Brennnesselsaft hilft bei der Erosion. Nehmen Sie ein paar Zweige Brennnessel, spülen Sie sie aus, hacken Sie sie und drücken Sie den Saft aus. Einen Tampon mit dem entstehenden Saft einweichen und in die Vagina einführen.
  • Auch Leinöl wirkt sich positiv aus. Normale Tampons werden in Öl eingeweicht und nachts in die Vagina eingeführt. Stattdessen kann Eukalyptusöl verwendet werden..
  • Wenn Zervixpolypen bluten, wird empfohlen, das folgende Verfahren durchzuführen: Nehmen Sie etwas frischen Hüttenkäse, fügen Sie Aloe-Saft und einen kleinen Löffel Honig hinzu. Rühren Sie die Mischung gut um, bereiten Sie einen Tampon vor und führen Sie ihn anschließend in die Vagina ein.
  • Um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Halsschleimhaut wiederherzustellen, wird empfohlen, Johanniskraut auszukochen. Gießen Sie einen Esslöffel Wasser mit einem Glas Wasser und kochen Sie. Nehmen Sie jeden Morgen 100 ml vor den Mahlzeiten ein.
  • Führen Sie das Duschen effektiv mit einer Kupfersulfatlösung durch. Gießen Sie einen Esslöffel Vitriol mit einem Liter Wasser und mahlen Sie es zuerst zu Pulver. Anschließend 5 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen und abtropfen lassen. Infolgedessen sollte das Wasser blau werden. Bewahren Sie die Lösung in einem dunklen Behälter im Kühlschrank auf. Verdünnen Sie die resultierende Lösung in einem Liter gekochtem Wasser und führen Sie eine Spülung durch. Der Eingriff sollte innerhalb von 10 Tagen durchgeführt werden..

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um Blutungen aus dem Gebärmutterhals zu beseitigen, und keine Krankheiten behandeln, die die Entwicklung dieser Pathologie provozieren, besteht die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen..

Mögliche Folgen, die vor dem Hintergrund blutiger Flecken auftreten können:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Fehlgeburt.
  • Frühgeburt.
  • Gebärmutterhalskrebs.

In diesem Fall kann der Menstruationszyklus gestört sein und die Wahrscheinlichkeit einer Anämie aufgrund starker Blutungen steigt. Eine Frau kann aufgrund von Beschwerden und Schmerzen eine Verschlechterung der Sexqualität haben.

Nützliches Video - Zervixerosion:

Um das Auftreten eines blutigen Ausflusses aus dem Gebärmutterhals zu vermeiden, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Rechtzeitige gynäkologische Untersuchung. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Frauenarzt wenden und den Besuch nicht verzögern, da die Krankheit chronisch werden und zu einer Reihe schwerwiegender Probleme führen kann.
  2. Es ist wichtig, Verletzungen des Gebärmutterhalses auszuschließen.
  3. Sie sollten ständig die Sauberkeit der Genitalien überwachen..
  4. Vermeiden Sie ungeschützten Verkehr mit Fremden.
  5. Verwenden Sie Verhütungsmittel für ungewollte Schwangerschaften.
  6. Führen Sie einen Kalender, in dem die Dauer der Menstruation und die Häufigkeit der Entladung aufgezeichnet werden.

Wenn Sie alle diese Empfehlungen befolgen, können Sie das Auftreten von Flecken verhindern und die Entwicklung möglicher Komplikationen vermeiden..

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Wie man Uterusblutungen zu Hause mit Blutgerinnseln stoppt (behandelt) und warum Frauen in einem nicht monatlichen Zeitraum aus der Vagina bluten

Uterusblutung ist eine Blutung aus der Gebärmutterhöhle. Die einzigen Ausnahmen sind Geburt und Menstruationsblutung. Diese Pathologie kann bei Mädchen, Mädchen und Frauen in jedem Alter auftreten..

Wie man zu Hause anhält

Blutungen, unabhängig von ihrer Art, sollten unter Anleitung eines erfahrenen Arztes blockiert werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Blutungen aus der Vagina ein Zeichen für eine andere, gefährlichere Krankheit sein können. Die medizinische Erstversorgung besteht in der Blutstillung, danach werden Diagnostik und komplexe Therapie durchgeführt.

Bevor Sie zu Hause mit Uterusblutungen aufhören, müssen Sie auf Ihr Wohlbefinden achten. In folgenden Fällen können unabhängige Versuche unternommen werden:

  • wenn eine Frau zuvor auf diese Pathologie gestoßen ist und fest davon überzeugt ist, dass keine ernsthafte Krankheit vorliegt;
  • wenn es notwendig ist, das Blut vor der Ankunft des Krankenwagens zu stoppen.

Wenn während des Wartens auf medizinische Hilfe eine Blutstillung durchgeführt werden muss, können Sie auf eine kalte Kompresse zurückgreifen. Legen Sie sich dazu auf eine harte Oberfläche und heben Sie die Beine leicht an. Sie können Tiefkühlkost, eine Flasche Eiswasser und Eiswürfel in einem Beutel als kalte Kompresse verwenden. Der gefrorene Beutel sollte in ein Tuch gewickelt werden, bevor er auf den Bauch gelegt wird. Dies geschieht, um Kontakt-Erfrierungen zu vermeiden..

In diesem Fall sollten Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Es kann warmer süßer Tee, Fruchtgetränk, Wasser sein. Abkochungen und Infusionen einiger Heilkräuter haben eine ausgeprägte hämostatische Wirkung. Unter ihnen:

  • Burnet;
  • Hirtenbeutel;
  • Nessel;
  • Schafgarbe.

Warum blutet die Gebärmutter?

Es gibt eine Reihe von Gründen, die Uterusblutungen verursachen. Gleichzeitig wird angemerkt, dass das Auftreten einer Entladung mit Blutstreifen oder nur Blut an sich keine Krankheit ist. Eine solche Manifestation ist eine Folge dieser oder jener Pathologie im Körper einer Frau..

Der Einfachheit halber sind alle Faktoren in zwei große Kategorien unterteilt:

  • extragenital (nicht genital);
  • Genital.

Die erste Gruppe von (extragenitalen) Basen umfasst alle Pathologien, die nicht direkt mit dem Zustand der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammenhängen. Unter ihnen:

  • Krankheiten infektiösen Ursprungs (Sepsis, Masern, Influenza);
  • Blutkrankheiten (Mangel an Vitaminen, Hämophilie, Vaskulitis);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (solche Diagnosen können vollständig erklären, warum Blut aus der Vagina kommt);
  • Fehlfunktion der Schilddrüse und der Nebennieren.

Zu den Genitalfaktoren für das Auftreten von Blut gehören pathologische Zustände der Organe des Fortpflanzungssystems:

  • postpartale Störungen - solche Blutungen aus der Vagina können verschiedene Ursachen haben (Plazentareste, fehlender Uteruston, falsch angewendete Stiche);
  • gestörte Schwangerschaft;
  • Pathologie der Eizelle;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Überwachsen des Endometriums;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Pathologie bei der Follikelreifung.

Die Ursachen und die Behandlung von Uterusblutungen hängen eng zusammen, daher ist in jedem Fall eine gründliche Diagnose erforderlich..

Mit den Wechseljahren

Es ist üblich, Blutungen während der Wechseljahre als plötzlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt zu bezeichnen, der vor den Wechseljahren, während dieser und in der Zeit nach den Wechseljahren auftritt. Am häufigsten betrifft diese Pathologie Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren..

Mehrere Faktoren können Blutungen verursachen:

  • Hormonelle Störungen. In den Wechseljahren wird die aktive Arbeit der Eierstöcke gehemmt, die Eier beginnen seltener zu reifen. Solche Veränderungen führen zu unregelmäßigen Perioden und einer starken Proliferation des Endometriums während dieser Periode. Wenn eine Entladung auftritt, wird sie übermäßig häufig..
  • Tragen eines Intrauterinpessars. Das IUP aktiviert die erhöhte Kontraktion der Gebärmutter, was zu starken Blutungen führt.
  • Orale Kontrazeptiva. Die unregelmäßige oder nicht vollständige Einnahme von Pillen kann zu Uterusblutungen führen..
  • Uterusmyome und Polypen. Mit dem Uterusmyom nimmt die Fläche des Endometriums zu. In diesem Fall leidet die Kontraktionsfähigkeit des Organs, es kann Blutflecken auftreten.
  • Endometriumhyperplasie. Bei Frauen mit einer solchen Diagnose zeigt sich eine pathologische Proliferation des Endometriums, die eine reichliche Blutentladung hervorruft..
  • Blutgerinnungsstörungen. Es ist auch möglich, dass Frauen durch die Einnahme von Antikoagulanzien bluten..
  • Onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Während der postmenopausalen Periode wird jeder Ausfluss von Blut aus der Vagina als Pathologie angesehen. Krebs kann sie verursachen..

Mit hormoneller Störung

Hormonelle Störungen können eine Erklärung dafür sein, dass bei Mädchen und Frauen jeder Altersgruppe Blut aus der Vagina geflossen ist. In diesem Fall kann nur dann über das Vorhandensein einer Pathologie gesprochen werden, wenn die Frau während der Menstruation nicht blutet. Gleichzeitig werden in der Medizin mehrere Faktoren genannt, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen können:

  • Unsachgemäße Anwendung oraler Kontrazeptiva. Ein Analphabet ausgewähltes Medikament oder sein unregelmäßiger Gebrauch kann diese Pathologie verursachen.
  • Konstantes Müdigkeitssyndrom. Solche Störungen werden bei vielen jungen Frauen beobachtet. Der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke wird stark durch Schlafmangel, eine monotone Ernährung, strenge Diäten und psychische Erschöpfung beeinflusst.
  • Entzündungsprozesse, die in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Gliedmaßen ablaufen. Oft ist die Ursache für Uterusblutungen bei Frauen eine vernachlässigte entzündliche Erkrankung (Endometritis, Adnexitis usw.).
  • Hormonelle Welle während der Pubertät. Während der Pubertät können Blutungen durch Überproduktion von Hormonen entstehen.
  • Medizinische Abtreibung. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie nach künstlichem Schwangerschaftsabbruch unter Verwendung von Medikamenten. Über Verstöße kann gesprochen werden, wenn am 4. und 5. Tag nach der Abtreibung die Entlassungsmenge nicht abgenommen hat.
  • Hypophysenpathologie. In einigen Fällen kann eine erhöhte Produktion von Hypophysenhormonen bei Frauen zu Blutungen führen..

Nach Kaiserschnitt

Während der Geburt kommt es zu einer Plazentaunterbrechung, wodurch sich das Innere der Gebärmutter in eine Wundoberfläche verwandelt. Die Wiederherstellung des Epithels erfolgt innerhalb von 1-1,5 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Abgabe von Blutsekreten (Lochia) - dies wird als Norm angesehen. In einigen Fällen kann eine Frau jedoch pathologische Blutungen haben. Sie zeichnen sich durch ihre scharlachrote Farbe und Fülle aus (die Damenbinde wird in einer Stunde vollständig nass).

In diesem Fall können verschiedene Faktoren Blutungen aus der Vagina verursachen:

  • Risse und Verletzungen des Gebärmutterhalses.
  • Unsachgemäßes Nähen nach Kaiserschnitt.
  • Reinigung der Gebärmutterhöhle von der Plazenta. Dieses Verfahren ist in Fällen wirksam, in denen sich die Plazenta nicht selbst ablösen kann.
  • Unzureichend aktive Kontraktion der Gebärmutter. Dies geschieht aufgrund eines großen fetalen Gewichts, entzündlicher Erkrankungen des Organs oder nach einer schnellen Geburt..
  • Geringe Blutgerinnung.
  • Überreste der Plazenta in der Gebärmutterhöhle. Diese Teile stören die richtige Muskelkontraktion und führen zu pathologischen Blutungen..
  • Entzündungsprozess in der Gebärmutterhöhle.
  • Schwache Immunität. Es braucht viel Energie, um sich zu erholen. Wenn der Körper versagt, können Komplikationen auftreten..

Eine Frau in der Wehen sollte sofort ins Krankenhaus gehen, wenn die Blutung häufiger geworden ist, leuchtend rot, mit Gerinnseln - die Gründe werden bei der Diagnose ermittelt.

Aufgrund der Art der Manifestation und der Faktoren des Auftretens werden Uterusblutungen normalerweise in verschiedene Arten unterteilt:

  • dysfunktional;
  • atonisch;
  • hypotonisch;
  • azyklisch;
  • Durchbruch;
  • anovulatorisch;
  • Kreislauf.

Dysfunktionell

Bei gesunden Frauen fließt das Blut aus der Vagina nur während der Menstruation heraus. Zu diesem Zeitpunkt werden ein nicht lebensfähiges Ei und eine abgestoßene Endometriumschicht aus der Gebärmutter entfernt. Wenn der Körper ein Versagen bei der Produktion von Hormonen hat, besteht das Risiko einer Follikelatresie. Dieses Phänomen ist ein Zustand, in dem die Reifung des Eies nicht stattfindet.

Die Zustandsmerkmale sind wie folgt:

  • Der Follikel wächst auf die gewünschte Größe, aber sein Bruch ist blockiert. Dies führt zu einer ganzen Reihe von Abweichungen..
  • Es tritt keine Corpus luteum-Bildung auf.
  • Die Menge an Progesteron bleibt gleich.
  • Aufgrund des Mangels an Hormon Progesteron kann der Menstruationszyklus nicht abgeschlossen werden.
  • Während dieser Zeit wächst das Endometrium stark..

Alle oben genannten Phänomene führen dazu, dass die Gebärmutter der Frau stark zu bluten beginnt.

Für diese Pathologie gibt es mehrere Erklärungen:

  • Störungen in den Nebennieren.
  • Störungen in der Aktivität der Hypophyse.
  • Endometriose, gutartige und bösartige Tumoren, Polypen in der Gebärmutter.
  • Erhöhte Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen, für deren Produktion die Schilddrüse verantwortlich ist.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Unkontrollierte Einnahme entzündungshemmender Medikamente und falsche Auswahl hormoneller Medikamente.

Der dysfunktionale Typ wird normalerweise in mehrere Subtypen unterteilt. Nach dem Alterskriterium gibt es 3 Kategorien:

  • jugendlich (11-18 Jahre alt);
  • reproduktiv (18 bis Wechseljahre);
  • Klimakterium.

Atonisch

Es ist notwendig zu verstehen, was Atonie ist. Dies ist ein medizinischer Begriff, der das völlige Fehlen der kontraktilen Funktion und des Tons der Gebärmutter bedeutet. Der bei dieser Pathologie auftretende Blutabfluss wird als atonisch bezeichnet.

Blutungen aus der Vagina vor dem Hintergrund der Atonie treten relativ selten auf. Den Ärzten ist es noch nicht gelungen, den genauen Anstoß für das Auftreten von Atonie zu geben. Ärzte glauben, dass in einigen Fällen das Fehlen von Kontraktionen eine angeborene Pathologie ist. Darüber hinaus kann sich aufgrund einer Uterushypotonie eine Atonie entwickeln..

Die Impulse für das Auftreten einer solchen Pathologie sind:

  • verlängerte oder schnelle Wehen sowie jegliche Erschöpfung des Zentralnervensystems;
  • Störungen in den biochemischen Prozessen der Uterusmuskulatur (dies kann eine Verringerung des Enzyms Hexokinase, ATP, verringerte Hysterominaseaktivität sein);
  • das Auftreten von Faktoren, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beeinflussen.

Hypotonisch

Hypotonische Vaginalblutungen treten aufgrund einer geringen kontraktilen Uterusaktivität (Hypotonie) auf. Diese Pathologie wird in der frühen postpartalen Phase beobachtet und beruht auf den gleichen Faktoren wie atonische Blutungen. Die Aufteilung der Krankheit in Atonie und Hypotonie ist theoretisch, da Diagnose und therapeutische Maßnahmen in diesen Fällen ähnlich sind.

Die Entwicklung dieses Syndroms führt zu starken Blutungen, die häufig zum Tod von Frauen führen. Laut Statistik beträgt die Anzahl der Hypotonie und Atonie in der frühen postpartalen Periode 2-2,5% der Gesamtzahl der Geburten.

Trotz der schwerwiegenden Folgen ist der Blutfluss mit Hypotonie der Gebärmutter reversibel. Mit rechtzeitiger Erkennung und angemessener Therapie verbessert sich der Zustand der arbeitenden Frau.

In der späten postpartalen Phase geht das Risiko einer solchen Pathologie gegen Null, und das Auftreten übermäßiger Blutungen ist mit eitrig-septischen Komplikationen verbunden.

Azyklisch

Vaginale azyklische Blutungen sind starke Blutungen, die in der Mitte des Zyklus oder einige Tage vor Ihrer Periode auftreten. In der Medizin wird diese Pathologie als Metrorrhagie bezeichnet. Die Häufigkeit und Anzahl der Blutabflüsse kann nicht verfolgt werden - sie können selten, verschmiert oder reichlich vorhanden sein.

Das Auftreten solcher Symptome bei einer Frau weist immer auf pathologische Veränderungen im Körper hin, einschließlich:

  • erhöhte oder verringerte Produktion von Hormonen;
  • Entzündung des Fortpflanzungssystems;
  • mechanische Verletzung;
  • Endometriose (Proliferation der inneren Schicht der Gebärmutter);
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Mangel an Vitaminen, strenge Diäten, monotone Diät;
  • häufiger Stress.

Wenn die Gebärmutter zwischen den Perioden blutet oder sich verzögert, kann die Selbstwirkung zu Komplikationen führen. Wenn Symptome festgestellt werden, ist ärztliche Hilfe erforderlich..

Durchbruch

Durchbruch vaginale Blutungen entstehen durch die Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung. Meistens entwickeln sie sich zu Beginn der Einnahme oraler Kontrazeptiva und sind nicht reichlich vorhanden. Solche Blutungen zeugen von der Anpassung des Körpers an neue Bedingungen. In solchen Fällen können Ärzte empfehlen, die Dosierung vorübergehend zu erhöhen..

Wenn solche Maßnahmen keine Ergebnisse gebracht haben und die Frau blutet (aber nicht monatlich), müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für Anomalien in der Arbeit der Gebärmutter oder der Eierstöcke ist.

Anovulatorisch

Anovulatorische Blutungen sind eine der Arten von dysfunktionellen Pathologien. Eine solche Fleckenbildung ist azyklisch und tritt zwischen den Perioden auf. Die Häufigkeit ihres Auftretens kann schwanken, die Pausen dauern 2 bis 6 Monate. Ihre Dauer beträgt meistens nicht mehr als 10 Tage..

Die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind junge Mädchen während der Bildung des Fortpflanzungssystems und Frauen zwischen 45 und 55 Jahren. Bei Uterusblutungen mit übermäßigem Ausfluss ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Dyscirculatory

Dyszirkulatorische Blutungen sind solche, die sich vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke entwickeln. In einigen Fällen können schwerer Stress, schwere Virusinfektionen und andere negative Faktoren den Anstoß geben. In diesem Fall kommt es nicht häufig zu Blutungen aus der Gebärmutter. Am häufigsten klagen Frauen über ähnliche Symptome nach längerer Abwesenheit der Menstruation..

Wie manifestiert es sich?

Zunächst muss der Unterschied zwischen physiologischen und pathologischen Blutabflüssen umrissen werden..

Physiologisch sind Menstruationsfluss, postpartale und solche, die mit mechanischer Wirkung auf die Gebärmutter einhergehen (Kauterisierung der Erosion, Abtreibung). Solche Flecken verschwinden mit der Zeit vollständig..

Die folgenden Zustände werden als Anzeichen einer pathologischen Uterusblutung bezeichnet:

  • blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit Verzögerung der nächsten Menstruation oder während der intermenstruellen Periode;
  • Nach einer Abtreibung und Geburt hört eine starke Blutung nicht auf und geht mit anderen Anzeichen einher (hohes Fieber, Schwäche, Schmerzen).
  • Entladung mit Blut während der postmenopausalen Periode (meistens sind sie spärlich, verschmiert);
  • eine scharfe Veränderung in der Art der Menstruation (sie werden übermäßig häufig oder länger);
  • niedriger Blutdruck.

In der Liste der Hauptsymptome von Uterusblutungen heißt der Patient:

  • große Schwäche;
  • Schwindel;
  • Anfälle von Übelkeit (oft enden sie in Erbrechen);
  • Blässe der Haut;
  • schwacher schneller Puls;
  • Ohnmacht.

Jeder dieser Zustände äußert sich in starken inneren Blutungen. Wenn die Entladung unbedeutend verschmiert, fühlt die Frau oft nur Schwäche und erhöhte Müdigkeit.

Diagnose

Pathologische Blutungen aus der Vagina sind keine eigenständige Krankheit, sondern nur ihre Manifestation. Die Aufgabe des Arztes ist es, dies zu diagnostizieren und zu korrigieren. Dies erfordert eine Reihe von Labortests sowie eine Hardwarediagnose..

Beim ersten Termin füllt der Arzt die Krankengeschichte der Patientin aus, dokumentiert ihre Beschwerden, Informationen über Art, Häufigkeit und Zeitpunkt der Menstruation. Eine wichtige Ergänzung ist die Konsultation eines Neurologen und Endokrinologen.

Die nächste Diagnosestufe sind Laborbluttests. Unter ihnen:

  • Auf Hormone prüfen. Die Analyse führt zu Indikatoren wie Testosteron, TSH, Cortisol, T3 und T4.
  • Untersuchung der Faktoren, die die Gerinnung beeinflussen. Diese Liste enthält die Anzahl der im Blutbild vorhandenen Blutplättchen, das Koagulogramm, den Prothrombinindex und die Gerinnung.
  • Allgemeine Indikatoren sind ebenso wichtig. Dies ist der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten.

Der Gynäkologe nimmt einen Tupfer aus der Vagina. Nach einer Laboruntersuchung kann das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses, von Krebszellen und von pathogener Mikroflora festgestellt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine Hardwarediagnose durchgeführt werden:

  • Ultraschalluntersuchung von Organen im kleinen Becken. Mit Ultraschall können Sie Daten über den Zustand der Gebärmutter, ihrer inneren Schicht und der Eierstöcke erhalten. Auf diese Weise werden Neoplasien (Polypen oder Myome) nachgewiesen.
  • Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren. Ein solches Verfahren ist erforderlich, wenn der Verdacht auf eine hormonelle Störung im Körper besteht..
  • Echogramm. Diese Diagnosemethode liefert Informationen über die Größe der Eierstöcke. Sie müssen vor der nächsten Menstruation ein Echogramm durchführen..
  • MRT, CT, Radiographie, Echoenzephalographie. Solche Verfahren werden selten verschrieben. Sie treten in Fällen auf, in denen eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse fraglich ist.

In einigen Fällen wird eine Laboranalyse von Gewebeproben durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden gutartige und bösartige Neubildungen festgestellt.

Wie behandelt man

In jedem Fall wählt der Arzt die wirksamste Therapie, um Uterusblutungen zu stoppen. Dies berücksichtigt das Alter des Patienten, den Allgemeinzustand und die Intensität der Entlassung. Es gibt verschiedene Ansätze:

  • Medikament;
  • Infusion;
  • chirurgisch.

Wie man schnell aufhört

Um die Blutung aus der Gebärmutter zu Hause zu blockieren, legt das ankommende Ambulanzteam Trockeneis auf den Bauch des Patienten. Die Frau sollte zu diesem Zeitpunkt mit leicht angehobenen Beinen auf dem Rücken liegen. Diese Aktionen werden für den Fall ausgeführt, dass die Patientin dies noch nicht getan hat. Bei einem reichlichen Blutabfluss ist der Transport auf einer Trage angezeigt. Danach wird die Frau zum Frauenarzt gebracht..

Bei drohender Fehlgeburt wird häufig eine Magnesiumsulfatlösung verabreicht.

Bei spontaner Abtreibung wird intravenös Calciumchlorid verschrieben. Zusätzlich ist es notwendig, Ascorbinsäure auf Glucose zu nehmen. In einigen Fällen kann eine Injektion von Etamsilat gegen Blutungen verabreicht werden..

In der stationären Therapie werden hormonelle Medikamente eingesetzt. Dies ist möglich, wenn kein Verdacht auf einen Tumor besteht und die Frau noch nicht geboren hat. Regulon und Janine sind in der Liste der am meisten nachgefragten Fonds aufgeführt. In Abwesenheit einer Anämie ist die Verwendung von Gestagenen möglich. Von den hämostatischen Medikamenten empfehlen Ärzte Vikasol, Ditsinon, Aminocapronsäure und Ascorutin.

Ärzte warnen: Wenn eine Frau zu Hause nicht aufhören konnte zu bluten, sollte so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden.

Drogen Therapie

Zur Behandlung dieser Pathologie in der Medizin werden pharmakologische Präparate verschiedener Gruppen verwendet:

  • Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter aktiv stimulieren. Zu den häufigsten gehören: Ergotamin, Methylergomentrin, Oxytocin. Der Extrakt aus Hirtengeldbeutel, Tinktur aus Wasserpfeffer hat eine ähnliche Wirkung.
  • Hämostatische Hormone. Bei jugendlichen Blutungen aus der Gebärmutter mit Blutgerinnseln werden Gestagene verschrieben (Norkolut, Dyufaston, Utrozhestan). Während der Wechseljahre helfen Orgamethril, Norkolut und Progesteron, Blutungen zu blockieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden Marvelon, Microgenon und Sinestrol empfohlen.
  • Antihämorrhagische Medikamente. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Gerinnung zu beschleunigen, wodurch Blutungen schneller gestoppt werden können. Die Liste solcher Arzneimittel umfasst Vikasol, Calciumchlorid 10%, Tranexam, Ascorbinsäure.

Infusionsmethoden

Die Infusionstherapie ist eine Methode zur Behandlung von Uterusblutungen, die auf der Einführung von Arzneimitteln unter der Haut oder intravenös beruht. Dank dieses Effekts ist es möglich, das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper des Patienten wiederherzustellen. Dieser Vorgang wird durchgeführt, nachdem die Blutung aufgehört hat.

Bei Blutungen aus der Vagina ist eine Infusionstherapie erforderlich, um mehrere Ziele zu erreichen:

  • das im Körper zirkulierende Blutvolumen wiederherstellen und die Auswirkungen von Blutungen beseitigen;
  • normalisieren die Sauerstofftransportfunktion des Blutes.

Während des Eingriffs wird ein Katheter in eine Vene gelegt. Dies ist notwendig, da einige Patienten eine 24-Stunden-Medikamenteninfusion benötigen und der Zugang zur Vene konstant sein muss..

Chirurgische Behandlungen

Ein chirurgischer Eingriff ist in mehreren Fällen angezeigt:

  • es war nicht möglich, Blutungen mit Drogen zu stoppen;
  • die Blutmenge im Körper ist stark reduziert;
  • der Hämoglobinindex beträgt weniger als 70 G / l;
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird als schwerwiegend oder kritisch eingestuft.

Die Hauptmethode der chirurgischen Therapie ist die Kürettage. Es entfernt die Endometriumschicht in der Gebärmutter. Infolgedessen stoppt die Auswahl. Darüber hinaus wird das Schaben als starker Stimulus für den Beginn des weiteren Eisprungs angesehen..

Der Vorteil dieser Art der Therapie liegt darin, dass vor der Durchführung keine hormonelle Untersuchung erforderlich ist..

Blutungen können mit Vakuumaspiration behandelt werden, aber in diesem Fall ist der hämostatische Effekt geringer.

Verhütung

Sie können das Risiko von Blutungen aus dem Genitaltrakt minimieren, indem Sie einige Tipps befolgen:

  • Schlechte Gewohnheiten reduzieren oder ganz aufgeben.
  • Achten Sie auf entzündliche Erkrankungen. Das Fehlen einer geeigneten Therapie führt zu Komplikationen in Form eines blutigen Vaginalausflusses.
  • Planen Sie eine Schwangerschaft im Voraus.
  • Apothekenprodukte sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Die gleiche Regel gilt für die Einnahme oraler Kontrazeptiva..
  • Es ist ratsam, Stresssituationen zu vermeiden.
  • Wenn während der Menstruation Abweichungen festgestellt werden, muss dies unbedingt von einem Gynäkologen untersucht werden.
  • Wenn festgestellt wird, dass die Gebärmutter blutet, handeln Sie nicht alleine.

Prognose

Wenn bei einer Frau eine starke Blutentnahme aus der Vagina auftritt (jedoch nicht monatlich), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. In vielen Fällen war eine verzögerte Therapie tödlich. Wenn also die Damenbinde in 1-1,5 Stunden nass wird und es Gerinnsel gibt, kann eine Frau in nur wenigen Stunden ein kritisches Blutvolumen verlieren.