Ursachen von Nasenbluten, Erste Hilfe und Behandlung

Blutungen aus der Nase (wissenschaftlich - Nasenbluten) sind eine sehr häufige Pathologie beim Menschen. Damit tritt Blut aus der Nasenhöhle aus, das durch einen Bruch der Blutgefäße entsteht. In einigen Fällen führt Nasenbluten zu großem Blutverlust und sogar zu lebensbedrohlich. Bei 20% dieser Blutungen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Die Nasenschleimhaut ist durch das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl kleiner Blutgefäße gekennzeichnet. Wenn sie beschädigt sind, fließt Blut aus den Nasenlöchern, in schweren Fällen kann es jedoch in den Kehlkopf fließen und die Atmung behindern. Am häufigsten ist eine Gefäßschädigung versehentlich, wenn die Nase verletzt ist..

Laut Statistik tritt Epistaxis bei 60% der Menschen auf. Normalerweise treten Nasenbluten bei Kindern unter 10 Jahren und bei Erwachsenen über 50 Jahren auf. Es ist bemerkenswert, dass diese Pathologie typischer für Männer ist..

Nach 40-50 Jahren treten Nasenbluten häufiger auf, da bei erwachsenen Menschen die Schleimhaut viel trockener und dünner ist als in jungen Jahren. Gleichzeitig wird die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zusammenzuziehen, verringert, und es besteht eine Tendenz zum Fortschreiten der arteriellen Hypertonie. In 80% der Fälle mit unklaren Ursachen für häufig wiederkehrende Nasenbluten zeigt der Patient Probleme im hämostatischen System (hämostatisches System)..

Experten unterscheiden zwei Arten dieser Art von Blutungen, je nachdem, aus welchen Teilen der Nasenhöhle sie stammen:

Vorderer, der am häufigsten auftritt. Damit fließt Blut aus den Nasenlöchern;

Der hintere Teil ist selten, stellt jedoch ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und erfordert ärztliche Hilfe. Damit fließt Blut den Nasopharynx hinunter.

Ursachen von Nasenbluten

Dieser pathologische Zustand wird aus verschiedenen Gründen verursacht. Es gibt jedoch zwei Gruppen von Faktoren, die zu Nasenbluten führen.

Lokale Verletzungen, die die häufigste Ursache für Nasenbluten sind:

Verletzung der Nase durch Sport oder Unfall;

Chirurgie wie Nasenkorrektur

Interferenz mit Fremdkörpern, einschließlich Fingern;

Krankheiten: allergische und atrophische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis. Bei solchen Pathologien werden die Blutgefäße der Nase ungeschützt und werden häufiger geschädigt, insbesondere wenn die Schleimhaut regelmäßig mit Nasenpräparaten ausgetrocknet wird;

Anatomische Verformung der Nasenhöhle;

Ulzerationen im Bereich des Plexus choroideus von Kisselbach;

Drogenkonsum durch Einatmen durch die Nase;

Tumoren in der Nasenhöhle oder in den Nasennebenhöhlen: Nasopharynxkarzinom, blutender Polyp;

Niedrige Luftfeuchtigkeit (besonders im Winter), was zu einem Übertrocknen der Nasenschleimhaut führt;

Verwendung eines Sauerstoffkatheters.

Systemische Ursachen, die seltener auftreten, aber die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern:

Verschiedene Infektionskrankheiten: akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza, Diphtherie, Sepsis, begleitet von einer Vergiftung des Körpers. Toxine, Viren und Bakterien führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße, die dünn und zerbrechlich werden. Vor dem Hintergrund von Infektionen kommt es zu einer Schwächung der Blutgerinnungsprozesse und einer Erhöhung der Permeabilität seiner Elemente;

Gefäßerkrankungen, einschließlich Arteriosklerose;

Erkrankungen des Blutes: Leukämie, Kapillarotoxikose, Hämoblastose, Anämie, Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Randu-Osler, Verlhof, Willebrand-Krankheit;

Mangel an Vitaminen K, C im Körper;

Pathologische Zustände der Leber: Hepatitis und Leberzirrhose, die zu einer Verringerung der Synthese von Komponenten führen, die die normale Funktion des hämostatischen Systems beeinträchtigen. Gleichzeitig ändert sich die Struktur des Lebergewebes, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einem Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen führt, die für die Nierenblutung verantwortlich sind.

Missbrauch von alkoholischen Getränken, die eine Vasodilatation verursachen;

Angiofibrom, eine Formation im Nasopharynx oder an der Schädelbasis. Es ist durch häufige Nasenbluten gekennzeichnet;

Nierenerkrankung, die zu einem Blutdruckanstieg führt

Hypothyreose, ausgedrückt als Funktionsstörung der Schilddrüse, bei der die Produktion von Blutplättchen abnimmt;

Nebenwirkungen von Drogen.

In 90-95% der Fälle von Epistaxis ist seine Quelle der antero-inferiore Teil des Nasenseptums, der sogenannte Kisselbach-Plexus. In anderen Fällen entwickeln sich Blutungen im mittleren und hinteren Teil der Nasenhöhle. Epistaxis, die durch einen plötzlichen Beginn, großen Blutverlust und kurze Dauer gekennzeichnet ist, gilt als am bedrohlichsten. Experten nennen sie "Signal" -Epistaxis. Sie können durch eine Schädigung eines großen Gefäßes in der Nasenhöhle oder durch ein gebrochenes Aneurysma verursacht werden. Nasenbluten können auch Krebs hervorrufen.

Lungenblutungen, die durch das Auftreten von scharlachrotem, schaumigem Blut gekennzeichnet sind, können auch über die Nase auftreten. Wenn Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten, kann dunkel geronnenes Blut aus der Nase freigesetzt werden. Blutkrankheiten und die Behandlung mit Antikoagulanzien verursachen häufig diesen pathologischen Zustand und verlängern seine Dauer. Epistaxis ist auch eines der Anzeichen einer Schädelfraktur. Oft werden weiße Flecken von Liquor cerebrospinalis im Blut beobachtet. Hitze oder Sonnenstich können auch Nasenbluten verursachen. Darüber hinaus ist es von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht begleitet. Auch gesunde Menschen können von dieser Erkrankung betroffen sein..

In Fällen, in denen die genaue Ursache der Epistaxis nicht bekannt ist, ist sie normalerweise mit Blutkrankheiten verbunden. Darüber hinaus kann es sich um eine Reihe schwerwiegender Krankheiten handeln. Dazu gehören Abnormalitäten in der Funktion und Struktur von Blutplättchen, eine Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren und eine Abnahme der Prothrombinspiegel. Zu den Gründen, die zu Nasenbluten führen, gehören auch starke körperliche Anstrengung, schnelles Laufen, Überhitzung des Körpers, scharfe Biegungen und Aufstehen unter hohem Druck sowie Verdünnung der Umgebungsluft.

Um die Ursache für chronische Nasenbluten festzustellen, sind möglicherweise folgende Labor- und Instrumentenstudien erforderlich:

Ein Blut- und Urintest, der Ihre allgemeine Gesundheit zeigt;

Koagulogramm, das die Arbeit des Blutgerinnungssystems charakterisiert;

Bluttest auf das Vorhandensein von Prothrombin und Bestimmung von Leberpathologien ALAT, ASAT;

Elektroenzephalogramm, das die Natur der Bioströme des Gehirns widerspiegelt;

Ultraschall des Kopfes und der inneren Organe;

Elektrokardiogramm, das auf Anomalien in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems hinweist;

Echokardiographie zur Untersuchung von Veränderungen des Herzens und seiner Klappen;

Röntgen der Nasenhöhle und des Schädels;

Computertomographie der Nebenhöhlen;

Magnetresonanztomographie der Nebenhöhlen und des Schädels.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Patient möglicherweise von folgenden Ärzten untersucht werden: HNO, Hämatologe, Chirurg, Neuropathologe, Kardiologe, Augenarzt.

Hochdruck-Nasenbluten

Hoher Blutdruck wird als eine der häufigsten Ursachen für Nasenbluten angesehen. Die ersten Anzeichen sind:

Pochende Kopfschmerzen;

Übelkeit und allgemeine Schwäche.

Häufige Fälle von Nasenbluten, begleitet von den oben genannten Symptomen, weisen auf Bluthochdruck hin. In diesem Fall ist das Auftreten von Blut aus der Nase eine Art Ausgleichsprozess, der eine Überlastung der Gefäße des Gehirns verhindert. Blutungen aus der Nase, die bei arterieller Hypertonie auftreten, sind durch eine lange Dauer gekennzeichnet. Schwere Nasenbluten bei hohem Blutdruck können dazu führen, dass sie schnell abfallen, was zu akuter Herzinsuffizienz (Kollaps) führen kann..

Was ist die Ursache für häufige Nasenbluten?

Häufig wiederkehrende Nasenbluten sind häufig mit den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Nasenhöhle verbunden. Das Auftreten von Tröpfchen oder Blutströmen beim Husten, Niesen, bei laufender Nase oder bei normaler Gesundheit weist auf schwache Wände der Gefäße des Plexus Kisselbach hin. Solche Nasenbluten werden fast immer schon in jungen Jahren beobachtet..

Eine weitere Ursache für häufiges spontanes Nasenbluten ist die atrophische Rhinitis. Mit dieser Krankheit wird die Nasenschleimhaut dünn und trocken. Dieser Zustand trägt bei der geringsten Berührung zur Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße bei..

Häufige Epistaxis wird festgestellt, wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert. Sie können in der Jugend und bei schwangeren Frauen auftreten. Bei Mädchen ab 11 Jahren wird manchmal eine Nasenblutung festgestellt. Sie können die erste Menstruation für einige Zeit begleiten. Während der Schwangerschaft erfährt der Körper globale hormonelle, strukturelle und funktionelle Veränderungen. Der Spiegel an Sexualhormonen wie Östrogenen und Progesteron steigt dramatisch an. Sie wirken sich direkt auf die Durchblutung im Bereich der Schleimhäute aus. Darüber hinaus ist bei Frauen mit fragilen Gefäßen oder einer dünnen Nasenschleimhaut das Risiko einer häufigen Epistaxis signifikant erhöht. Bei schwangeren Frauen deuten Nasenbluten manchmal auf einen Anstieg des Blutdrucks hin, was ein Zeichen für die Entwicklung gefährlicher Zustände wie Präeklampsie und Eklampsie ist. Auch das Auftreten von Nasenbluten kann auf eine Verschlimmerung von Nieren- und Lebererkrankungen bei einer schwangeren Frau hinweisen..

Unabhängig von den Gründen ist die private Epistaxis ein wesentlicher Grund für die Konsultation eines Arztes und die Durchführung einer umfassenden Diagnose der menschlichen Gesundheit..

Was tun mit Nasenbluten??

Die meisten Menschen spüren vor Nasenbluten die folgenden charakteristischen Empfindungen: sich verschlimmernde Kopfschmerzen, pulsierender Tinnitus, Kitzeln oder Jucken in der Nase. Maßnahmen für eine solche Pathologie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie verursacht haben. In diesem Fall sollte auch der Schweregrad der Pathogenese berücksichtigt werden..

Experten identifizieren die folgenden typischen Anzeichen von Nasenbluten:

Der Ausfluss aus den Nasenlöchern oder der Abfluss von scharlachrotem Blut in den Pharynx zeigt an, dass seine Quelle der vordere oder hintere Teil der Nasenhöhle ist;

Der Abfluss von geschäumtem Blut aus der Nase ist ein Zeichen für eine Pathologie in den unteren Teilen der Atemwege, nämlich in den Bronchien und in der Lunge.

Kleinere Blutungen, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Tropfen und Blutströmen. Ihr Volumen überschreitet in der Regel einige Milliliter nicht. Es hört normalerweise von selbst auf und ist sehr kurzlebig. Um eine solche Epistaxis zu stoppen, müssen Sie nur die Flügel der Nase drücken. Am häufigsten bildet sich eine solche Pathologie im Bereich des Kisselbach-Plexus;

Mäßige Blutung, die zum Verlust von bis zu 300 ml Blut führt. Trotzdem treten pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System meist nicht auf. Es ist ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Ursachen der Nasenbluten zu untersuchen.

Schwerer Blutverlust (300-500 ml), der zu Blässe der Haut führt und den Blutdruck auf 110-70 mm Hg senkt. Art., Allgemeine Schwäche, signifikanter Anstieg der Herzfrequenz (bis zu 90 Schläge / Min.), Schwindel. In den schwersten Fällen verliert der Patient bis zu 1 Liter Blut. Nach einem solchen Blutverlust sinkt nach 1-2 Tagen häufig der Hämoglobinspiegel im Blut. Die Hämatokritzahl bei dieser Epistaxis ist auf 30-35 U reduziert. Übermäßiges Nasenbluten stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Daher muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Behandlung von Nasenbluten

Es ist nicht immer möglich, Nasenbluten alleine zu stoppen. In diesem Fall können Medikamente angewendet werden. Damit werden dem Patienten hämostatische Medikamente intravenös / intramuskulär oder im Inneren verschrieben. Sie werden je nach Schwere der Blutung ausgewählt. Bei leichter und mittelschwerer Nasenbluten sollten Sie 1-2 Teelöffel 10% iges Calciumchlorid einnehmen. Es verstärkt die Wirkung von Hämostatika, verbessert die Kontraktilität der Wände von Blutgefäßen und verringert deren Durchlässigkeit.

Ärzte verschreiben die folgenden Medikamente, um die Nasenbluten zu stoppen:

Eine 12,5% ige Natriumethhamsylatlösung (Dicinon), die die Thrombozytenfunktion verbessert und hilft, Blutungen zu stoppen. Es hat keinen Einfluss auf die Blutgerinnung und wird daher lange verschrieben. Es wird oral oder intravenös angewendet;

Vikasol, das die Wirkung von Blutstillungsmitteln verstärkt, sollte jedoch nicht länger als 3-4 Tage angewendet werden. Dieses Medikament wird intramuskulär verabreicht;

Aminocapronsäure, die die Prozesse reduziert, die zur Blutverdünnung führen. Es wird intravenös verabreicht (mehr als 60 Tropfen pro Minute). Dieses Mittel ist bei DIC (intravaskuläre Gerinnungsstörung) kontraindiziert, da es die Blutgerinnung erhöht.

Der Patient sollte auch die Vitamine C und K einnehmen. Bei schweren Nasenbluten wird die Transfusion von Blutbestandteilen angewendet. Dem Patienten werden mindestens 500 ml frisches Plasma mit hämostatischer Wirkung injiziert.

Bei anhaltenden Nasenbluten über einen längeren Zeitraum können chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden.

Vordere Tamponade

Die vordere Tamponade, bei der die Blutung aus der vorderen Nasenhöhle aufhört, wird wie folgt durchgeführt:

Während des Eingriffs wird der Nasenbereich mit einer 10% igen Aerosollösung von Lidocain oder einer Instillation von 2% Dicain anästhesiert.

In das Nasenloch wird ein bis zu 20 cm langer und bis zu 1,5 cm breiter Mulltupfer (Turunda) eingeführt.

Vor dem Einbringen in die Nase wird die Turunda mit 3% Wasserstoffperoxid angefeuchtet, das die Bildung eines Thrombus beschleunigt, oder mit einer 5% igen Lösung von Aminocapronsäure, die eine hämostatische Wirkung hat.

Turunda kann auch mit Thrombin oder Hämophobin angefeuchtet werden.

Nach dem Einsetzen eines Tampons wird ein schlingenartiger Verband an der Nase angelegt.

Turunda in der Nase bleibt 1-2 Tage lang und injiziert täglich Aminocapronsäure in den Tampon. In besonders schweren Fällen bleiben die Turunden in der Nase 6-7 Tage.

Vor dem Entfernen des Tampons wird 3% iges Wasserstoffperoxid injiziert, um es feucht und leichter zu entfernen.

Hintere Tamponade

Die hintere Tamponade, die für schwere Blutungen aus der hinteren Nasenhöhle erforderlich ist, wird wie folgt durchgeführt:

Für dieses Verfahren werden sterile gefaltete Mulltupfer hergestellt. Ihre Größe sollte 2,5x2cm betragen.

Der Tampon wird mit zwei 20 cm langen Seidenfäden quer gebunden. Eines der vier Enden des Fadens wird geschnitten.

Vor dem Eingriff wird eine intramuskuläre Anästhesie mit einer lytischen Mischung durchgeführt, die aus wässrigen Lösungen von 1 ml 1% Promedol, 2 ml 50% Analgin, 1 ml 2% Diphenhydramin besteht.

Der Vorgang beginnt mit dem Einführen eines dünnen Gummikatheters in das blutende Nasenloch. Es wird injiziert, bis es durch den Nasopharynx in den Pharynx austritt..

Dann wird der Katheter mit einer Pinzette oder Pinzette durch den Mund herausgezogen..

Ein Tampon wird an das Ende des Katheters gebunden und in die Nasenhöhle gezogen, bis er an den Choanas anhält (innere Nasenöffnungen)..

Der Tampon wird von zwei gespannten Fäden gehalten, die sich von der Nasenöffnung aus erstrecken.

Der dritte Faden kommt aus dem Mund. Sie wird mit Klebeband auf ihre Wange geklebt.

Die hintere Tamponade wird zur Zuverlässigkeit durch die vordere ergänzt.

Die Tampons bleiben 1-2 Tage in der Nase. In schweren Fällen für 6-7 Tage. Der Patient sollte Antibiotika und Sulfadrogen einnehmen, um Infektionskrankheiten und rhinogener Sepsis vorzubeugen.

Tampons mit Seidenfäden entfernen.

Operation

Chirurgische Eingriffe werden in 5-17% der Fälle von anhaltend ausgedehnten Nasenbluten angewendet.

In diesem Fall ist es möglich, die Nasenhöhle mit den folgenden Methoden zu beeinflussen:

Kauterisation mit einem runden Wattestäbchen, angefeuchtet mit einer 40% igen Lösung von Lapis (Silbernitrat) oder Trichloressigsäure. Dies ist die einfachste Methode der Epistaxis-Therapie. Nach einem solchen Verfahren bildet sich eine Kruste, die die Freisetzung von Blut stoppt;

Die Einführung von Medikamenten (Novocain, Lidocain) in die Submukosa der Nasenhöhle. Diese Therapiemethode wird bei lokalen Blutungen angewendet.

Submukosale Resektion des Knorpels im Nasenseptum, Ablösung der Nasenschleimhaut und lokale Eingriffe, die für häufige Rückfälle der Pathologie empfohlen werden;

Elektrokoagulation (Moxibustion), die nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden sollte. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Elektrokoagulation hilft gut bei Schäden an kleinen Gefäßen des vorderen Nasenseptums und wiederkehrenden Blutungen.

Funkwellenbelichtung durch das Surgitron-Gerät, das sich durch Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Diese Operation hat praktisch keine Nebenwirkungen und Komplikationen;

Kryodestruktion, bei der der geschädigte Bereich der Schleimhaut mit flüssigem Stickstoff behandelt wird. Nach einer solchen Therapie erscheint kein Narbengewebe auf der Nasenschleimhaut. In diesem Fall ist die Schleimhaut recht schnell vollständig wiederhergestellt. Der Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde;

Laserkoagulation, die hocheffizient und sicher ist. Der einzige Nachteil ist der ziemlich hohe Preis für eine Therapiesitzung. Während dieses Vorgangs wird ein Hochintensitätslaser auf die beschädigte Schleimhaut angewendet. Die Operation zeichnet sich durch ein minimales Gewebetrauma, eine hohe Präzision und eine antibakterielle Wirkung des Lasers aus, wodurch das Infektionsrisiko verringert wird.

Entfernung von Graten und Stacheln des Nasenseptums mit chirurgischen Instrumenten.

In den letzten Jahren waren Manipulationen an den Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Siebbein) die beliebteste Methode zum Stoppen der Epistaxis. Während dieses Vorgangs wird das beschädigte Gefäß abgebunden oder abgeschnitten. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Nasennebenhöhlenzellen mechanisch zu zerstören. Dann wird eine Tamponade der Nasenhöhle durchgeführt.

In besonders schweren Fällen werden nach Aussage eines Arztes die Hauptgefäße wie die äußeren Halsschlag- und inneren Kieferarterien abgebunden. Eine solche Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen sich andere Therapiemethoden als unwirksam erwiesen haben. Es verursacht meistens keine Komplikationen und stoppt effektiv die Blutung..

Bei schweren Nasenbluten, die durch eine Schädigung der A. carotis interna verursacht werden, werden Angiographie und Embolisation des im Schädel befindlichen Blutgefäßes durchgeführt. Dies ist eine sehr vielversprechende Methode zur Behandlung besonders schwerer Pathologien. Ein solcher Vorgang ermöglicht es, den beschädigten Bereich des Gefäßes, aus dem Blutungen auftreten, genau zu blockieren. Das Verfahren ist recht kompliziert in der Ausführung und ohne teure Spezialausrüstung und die Erfahrung eines Chirurgen nicht möglich. Leider kann diese komplexe Operation manchmal zu einer Lähmung und Ausblutung großer Bereiche des Gehirns führen..

Die heute existierenden High-Tech-Methoden der mikrorinoskopischen und endoskopischen Chirurgie zeichnen sich durch ungerechtfertigte Komplexität aus und sind nicht immer wirksam. Sie können jedoch auch zu verschiedenen Komplikationen führen..

Erste Hilfe bei Nasenbluten

Wenn Nasenbluten auftreten, muss eine Person klar bestimmen, was sie alleine oder mit Hilfe von Angehörigen bewältigen kann und was sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Wenn Sie Nasenbluten haben, gehen Sie wie folgt vor:

Beruhige das Opfer. Dazu muss er langsam und tief atmen. Ein solcher Schritt lindert die emotionale Erregung und verhindert eine erhöhte Herzfrequenz und einen erhöhten Blutdruck, die nur den Blutverlust erhöhen.

Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position und heben Sie den Kopf, ohne ihn zurück zu werfen. Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, fließt Blut über den Nasopharynx, kann Erbrechen verursachen und Blutgerinnsel in die Atemwege gelangen, was zu Atemnot führt. Ein Behälter wird unter die Nase des Patienten gelegt, um das fließende Blut zu sammeln, wodurch das Volumen des Blutverlusts genau bestimmt werden kann.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um Blutungen zu stoppen. Dazu werden die Nasenflügel mit den Handfingern gegen das Septum gedrückt. Außerdem kann der Patient die Nasenhöhle vorsichtig von den darin angesammelten Blutgerinnseln befreien. Tropfen der Erkältung werden in die gereinigte Nase (Galazolin, Nazivin, Sanorin, Tizin) getropft. Sie haben eine vasokonstriktorische Wirkung. In jedes Nasenloch werden 5-6 Tropfen des Arzneimittels getropft. Danach werden 10 Tropfen 3% iges Wasserstoffperoxid in die Nase getropft. Eine sehr wirksame Methode, um Blutungen aus der Nase zu stoppen, ist die Spülung der Höhle mit kalter 5% iger Aminocapronsäure. Auch zu diesem Zweck können Sie Medikamente wie Thromboplastin oder Thrombin verwenden. Die oben genannten Verfahren funktionieren auf komplexe Weise: Die Gefäße werden mechanisch komprimiert, das angesammelte Blut gerinnt und trocknet schneller aus, wodurch eine Art Stopfen entsteht. Nasentropfen verengen die Blutgefäße, Wasserstoffperoxid und andere Medikamente beschleunigen die Bildung eines Blutgerinnsels, das das Blut stoppt.

Wenden Sie eine kalte Kompresse auf Ihre Nase an. Dies kann ein Eisbeutel sein, der in ein Tuch oder ein kaltes Handtuch gewickelt ist. Alle 15 Minuten wird die Kompresse für einige Minuten entfernt. Aufgrund der Kälteeinwirkung verengen sich die Blutgefäße, wodurch die Blutungsintensität schnell verringert wird. Das Eintauchen Ihrer Hände in kaltes Wasser und Ihrer Füße in warmes Wasser trägt ebenfalls zu einem schnelleren Blutstopp bei.

Führen Sie ein Wattestäbchen, das in eine Lösung von Vasokonstriktor-Arzneimitteln (3% Wasserstoffperoxid, 5% Aminocapronsäure) getaucht ist, in die Nasenlöcher ein. In diesem Fall sollten die Nasenflügel 5-15 Minuten lang gegen das Septum gedrückt werden. Während des Entfernens des Tampons sollten Sie äußerst vorsichtig sein, um die Gefäße nicht erneut zu beschädigen und die gebildete Kruste abzuziehen.

Geben Sie dem Patienten ein Getränk mit Salzwasser (1 TL / 200 ml)..

Manchmal reichen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht aus. Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren, wenn:

Verletzung von Nase und Schädel;

Kontinuierliche Blutung über einen langen Zeitraum;

Zu starker Blutverlust (bis zu 200 oder mehr Milliliter);

Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;

Eine starke Verschlechterung der Gesundheit, allgemeine Schwäche, Erbrechen, Blässe der Haut, Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Zur Vorbeugung von Nasenbluten können wir empfehlen:

Stärkung der Wände von Blutgefäßen durch regelmäßige Einnahme von Vitamin C oder Ascorutin;

Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks;

Training der Blutgefäße mit Kontrastdusche, Bad, Wasserhärtung;

Erhöhung der Blutgerinnung durch Einnahme von Vitamin K und Kalzium;

Versorgung der Nasenschleimhaut mit Salben oder Ölen;

Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;

Rechtzeitige Therapie chronischer Erkrankungen der Nieren, Leber, des Herzens und des Gefäßsystems;

Mäßige körperliche Aktivität;

Eine gesunde Ernährung, die proteinhaltige Lebensmittel wie Hüttenkäse, Leber, Huhn, Truthahn enthält.

Da Nasenbluten nicht nur eine kleine lokale Pathologie sind, sondern auch ein Zeichen für verschiedene gesundheitsgefährdende Krankheiten mit häufigen Rückfällen oder starken Blutungen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erstellen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

Über den Arzt: 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

Nasenbluten bei Erwachsenen aus einem Nasenloch: Ursachen, Behandlung, über welche versteckten Krankheiten Nasenbluten sprechen können

Jeder von uns hat mindestens einmal in seinem Leben Nasenbluten bekommen, als Blut aus einem Nasenloch zu fließen beginnt. Aber wenn das Problem häufig auftritt, es nicht mit einem Schlag zusammenhängt oder wenn wir uns selbst die Nase kratzten, unachtsame Reinigung, können wir sicher über einen pathologischen Zustand sprechen.

In solchen Situationen tritt das Blut aus, es ist schlimmer, wenn es den Pharynx hinunterfließt, da die Kontrolle seiner Freisetzung nicht immer realistisch erscheint.

Hauptursachen für Nasenbluten bei Erwachsenen

Die Ursachen für Nasenbluten sind:

  • Müdigkeit und häufige Überlastung;
  • Nasenverletzung;
  • Körperkrankheiten.

In Fällen, in denen Nasenbluten häufig auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden, bei dem der Arzt durch eine gründliche Untersuchung die wahre Ursache des pathologischen Phänomens aufdecken kann. Häufige Nasenbluten können über Krankheiten verschiedener innerer Organe sprechen: Nieren, Leber, Herz, Blutgefäße und noch schlimmeres Blut.

Ausdünnung der Blutgefäße

Wenn Blut auch in geringen Mengen aus der Nasenhöhle fließt, sind die Gefäße beschädigt und platzen. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Sie können die Nasenhöhle durch Brechen des Gefäßes verletzen. Dies kann auf eine systemische Erkrankung hinweisen, wenn die Erkrankung eine Ausdünnung der Gefäßwände hervorruft.

Die Medizin hat die Ursachen von Blutungen aus einem Nasenloch bei Erwachsenen systematisiert. Um die richtige Behandlung auszuwählen, bestimmen Sie sorgfältig den Grund, warum die Nase blutete.

Trauma, Schläge ins Gesicht, begleitet von einer Fraktur des Nasenseptums, gehen mit starken Blutungen aus der Nase einher. Das Pflücken oder Pflücken in der Nase führt auch zu einer leichten Blutung aus der Nase..

Schwere körperliche Aktivität, häufige Überlastung. Wenn die Ursache für Nasenbluten Überlastung ist, dann ist dies ein Einzelfall, Sie mussten sich zur Erschöpfung bringen, damit dieses Symptom auftritt. Blut tropft nicht, fließt nicht, aber Sie bemerken es, wenn Sie Ihr Gesicht waschen, wenn Sie sich abends die Nase putzen.

Überhitzung in der Sonne oder Sonnenstich. Die Exposition gegenüber hohen Körpertemperaturen geht mit Trockenheit in der Nasenhöhle einher, wodurch die Gefäße sehr zerbrechlich werden und platzen. Blutungen aus einem Nasenloch sind unvermeidlich.

Zusätzlich zu einer starken Überhitzung können Nasenbluten nach einem langen Aufenthalt in der Kälte auftreten..

Systemische Erkrankungen: Bluthochdruck, Rhinitis und Sinusitis, Bildung von Papillomen in der Nase, Gefäßerkrankungen. Es provoziert Blutungen aus einem Nasenloch und Krankheiten wie Arteriosklerose, Medikamente, die die Blutgerinnung im Körper verhindern, Vitamin C-Mangel und Onkologie. In diesem Fall ist ein Termin beim Arzt obligatorisch. Was sollte die Norm für Cholesterin bei Erwachsenen sein, siehe hier...

Was tun, um Nasenbluten zu stoppen?

Bei mechanischer Schädigung der Nasenhöhle ist in der Regel nicht viel Blut vorhanden. Wenn außer Kopfschmerzen und leichten Blutungen keine weiteren Symptome auftreten, können Sie das Problem selbst lösen. Zuerst müssen Sie das Blut mit einer Serviette oder einem Wattestäbchen stoppen, und wenn es stoppt, nehmen wir jedes Analgetikum.

Wenn die Nasenbluten nicht lange aufhören, setzen Sie sich einfach. Neigen Sie niemals Ihren Kopf nach vorne, da dies nur die Blutung verstärkt. Ein starkes Zurückwerfen des Kopfes ist ebenfalls verboten, da Blut in den Nasopharynx fließt, was zu sofortigem Erbrechen führt.

Um Blutungen zu stoppen, ist Eis oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch geeignet. Legen Sie einfach eine der Optionen auf den Nasenrücken und halten Sie sie 10 Minuten lang gedrückt. Verwenden Sie bei starken Blutungen Wattestäbchen, nachdem Sie diese in Wasserstoffperoxid eingeweicht haben. Führen Sie die Tampons 15 Minuten lang in das Nasenloch ein, aber denken Sie daran, dass Sie nicht tief einführen können und nur in einem ruhigen Zustand sitzen. Zu diesem Zweck ist auch ein Verband geeignet..

Bei starkem und anhaltendem Nasenbluten, wenn nichts getan werden kann, die Person sprachbehindert ist und akute Kopfschmerzen vorliegen, müssen Sie auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen.

Verhütung

  1. Um Nasenbluten zu vermeiden, muss die Luft im Raum befeuchtet werden, die Belüftung der Räume auch nicht.
  2. In der Nasenhöhle haben sich Krusten gebildet. Nehmen Sie sie auf keinen Fall, um sie schneller zu entfernen. Lassen Sie 2-3 Mal am Tag einen Tropfen Hagebuttenöl oder Sanddornöl in Ihre Nase tropfen.
  3. Um Blutungen aus der Nasenregion zu vermeiden, empfehlen Ärzte, eine Portion Ascorutin zu trinken (ca. einen Monat). Dieses Medikament soll die Wände der Blutgefäße stärken.

In jedem Fall ist ein banaler Ratschlag, wenn Nasenbluten häufiger als einmal im Monat auftreten: - "Zum Arzt gehen" nicht überflüssig. Zu Hause können Sie zur Vorbeugung Medikamente gegen die Cholesterinsenkung verwenden. Die Rezepte finden Sie hier. Schreiben Sie, bleiben Sie nicht gleichgültig, mit Wärme "Unsere Autoren".

Nasenbluten

Nasenbluten sind einer der Hauptgründe für Menschen unterschiedlichen Alters, sich an einen HNO-Arzt zu wenden. Und unter den spontanen Blutungen jeglicher Lokalisation stehen sie in Bezug auf die Prävalenz an erster Stelle. Jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten, die an dieser Störung leiden..

Epistaxis ist die Abgabe von Blut aus der Nase oder dem Nasopharynx aufgrund von Gefäßschäden. Es kann bei Patienten jeden Alters auftreten. Nasenbluten weisen immer darauf hin, dass etwas im Körper nicht stimmt (oder dass sie durch ein Trauma verursacht werden, das auch ärztliche Hilfe erfordert). Wenn sie vorhanden sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Andernfalls können Rückfälle auftreten und die Krankheit, die die Blutung verursacht hat, kann sich verschlimmern..

Nasenbluten: Ursachen bei Erwachsenen und Kindern

Die Ursachen werden als lokal und allgemein eingestuft. Lokale Prozesse umfassen Prozesse, die direkt in der Nasenhöhle stattfinden:

  • Jegliche Verletzung der Nase, ihrer Schleimhaut und der intranasalen Strukturen, einschließlich Verletzungen durch chirurgische oder andere medizinische Eingriffe und Fremdkörper, Kopfverletzungen.
  • Dystrophische Veränderungen der Schleimhaut: Krümmung des Nasenseptums, atrophische Rhinitis.
  • Neubildungen im Nasopharynx: Granulome, Tumoren, Angiome, Sarkome, Papillome usw..
  • Entzündungsprozesse aufgrund von Hyperämie (Überfüllung) der Schleimhaut: Sinusitis, Rhinitis.
  • Trockenheit der Nasen-Rachen-Schleimhaut aufgrund unzureichender Luftfeuchtigkeit.
  • Einatmen von Substanzen, die die Nasenschleimhaut reizen.

Häufige Ursachen für Nasenbluten:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herz- und Gefäßdefekte.
  • Ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur aufgrund von Überhitzung des Körpers, Sonnenstich, Infektionen.
  • Erbliche und erworbene Blutkrankheiten (insbesondere im Zusammenhang mit einer Verletzung der Gerinnbarkeit).
  • Rausch des Körpers (einschließlich Alkoholiker).
  • Mangel oder Überschuss an Vitaminen im Körper.
  • Überdosierung von Antikoagulanzien (Blutverdünner).
  • Endokrine Pathologien: Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen), Hypoöstrogenismus (Mangel an weiblichen Sexualhormonen - Östrogene).
  • Erkrankungen der Leber und Nieren.
  • Körperliche Überlastung.
  • Hormonelle Ungleichgewichte oder natürliche hormonelle Veränderungen im Körper (zum Beispiel sind Nasenbluten bei schwangeren Frauen und Jugendlichen während der Pubertät häufig).
  • Veränderungen im Körper aufgrund von Änderungen des Luftdrucks (treten bei Personen auf, die tauchen oder bergsteigen, mit dem Flugzeug oder Hubschrauber fliegen).

Referenz! In 25-50% der Fälle treten Blutungen aus lokalen Gründen auf, in anderen Fällen - im Allgemeinen.

Klassifizierung von Nasenbluten

Blutungen werden nach Ort und Häufigkeit klassifiziert. Sie können auftreten:

  • In der Nasenhöhle.
  • Außerhalb der Nasenhöhle (im Nasopharynx, Nasennebenhöhlen, intrakranielle Gefäße).

Je nach Lokalisierung werden auch folgende Sorten unterschieden:

  • Vorne - Die Blutungsquelle befindet sich oberhalb der mittleren Muschel (Auswuchs an der Seitenwand der Nasenhöhle, der die Ausflussöffnungen der Kiefer- und Stirnhöhlen bedeckt)..
  • Hinter - die Quelle befindet sich unterhalb der mittleren Muschel.

Vordere Nasenbluten unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht in ihrer Intensität und stellen keine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben dar. In Abwesenheit von Blutkrankheiten und Gefäßerkrankungen hören sie normalerweise von selbst oder mit minimalen Erste-Hilfe-Maßnahmen auf. Bei einer anterioren Blutung bei einem Patienten fließt Blut in Tropfen oder Rinnsal aus dem Nasenloch (oder beiden).

Die hinteren Nasenbluten sind intensiv, da sich große Gefäße in den tiefen Teilen der Nasenhöhle befinden und ein signifikanter Blutverlust beobachtet wird, wenn ihre Integrität verletzt wird. Sie können eine Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten darstellen. Rückenblutungen lassen sich nur schwer selbst stoppen. Wenn sie vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! In diesem Fall fließt das Blut oft nicht aus der Nase, sondern über den Hals in Mund und Magen. Posteriore Blutungen treten viel seltener auf als anteriore.

Referenz! Die häufigste Blutungsquelle ist die antero-inferiore Nasenhöhle. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen. In diesem Bereich gibt es einen Plexus aus mehreren Schichten arterieller und venöser Netzwerke, der leicht beschädigt werden kann.

Je nach Häufigkeit werden folgende Blutungsarten unterschieden:

  • Einmal.
  • Wiederkehrend.
  • Gewohnheit.

Referenz! Gewohnheitsmäßige Blutungen werden als Blutungen bezeichnet, die mehrmals im Jahr auftreten..

Symptome

Das Hauptsymptom von Nasenbluten ist die Abgabe von Blut aus den Nasenlöchern oder dessen Fluss aus dem Nasopharynx in den Mund. Abhängig vom Blutverlust gibt es jedoch begleitende Anzeichen:

  • Übelkeit.
  • Blut husten.
  • Blanchieren der Haut.
  • Die Schwäche.
  • Lärm in den Ohren.
  • Durst.
  • Kardiopalmus.
  • Blinkende Fliegen vor deinen Augen.
  • Schwindel.

Referenz! Bei posterioren Blutungen kann der Patient einen teerigen Stuhl haben, und wenn Blut in den Magen gelangt, erbricht sich Erbrechen mit Blutgerinnseln.

Erste Hilfe

Bei Nasenbluten sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Legen Sie die Person auf einen Stuhl, so dass sich ihr Körper ein wenig nach vorne neigt.
  2. Die Blutung wird am besten mit einem Wattestäbchen oder Mulltupfer gestoppt, mit Wasser oder 3% iger Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet, in das betroffene Nasenloch gegeben und mit den Fingern festgesteckt.
  3. Vor dem Entfernen wird der Tampon erneut mit einer Pipette angefeuchtet und dann vorsichtig herausgezogen.
  4. Wenn kein Tampon zur Hand ist und die Blutung nicht durch eine Verletzung des Nasenseptums oder einen Knochenbruch verursacht wird, können die Nasenflügel mit Hilfe von Daumen und Zeigefinger sanft gegen das Septum gedrückt und einige Minuten lang gehalten werden (nicht mehr als 5), während das Opfer durch den Mund atmen muss. und neige deinen Kopf ein wenig nach vorne.
  5. Sie können eine kalte Kompresse für 10-15 Minuten auf den Nasenrücken legen oder einen Eisbeutel anbringen.
  6. Wenn die Nasenbluten aufhören, müssen Sie überprüfen, ob das Blut durch den Hals fließt. Dazu muss das Opfer nur spucken und prüfen, ob sich Blut im Speichel befindet.
  • Eine Person mit Nasenbluten auf den Rücken legen.
  • Wirf den Kopf des Opfers zurück.

Beachtung! Wenn das Blut nicht aufhört oder Blutungen im hinteren Bereich auftreten, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen..

Diagnose

Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten:

  • Nehmen Sie eine Anamnese, mit der Sie in den meisten Fällen die Ursache von Blutungen (Trauma, arterielle Hypertonie usw.) bestimmen können..
  • Visuelle Untersuchung der Nase und ihrer Höhle, bei der die Quelle der Pathologie ermittelt werden kann.
  • Blutdruckmessung.

Zusätzliche Studien können vergeben werden:

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest).
  • Tests zur mechanischen Stabilität von Kapillaren.
  • Untersuchung des Blutstillungssystems.

Die Differentialdiagnose zwischen Nasenbluten und Magen- oder Lungenblutungen ist ebenfalls wichtig. In diesem Fall wird die Farbe und Konsistenz des Blutes untersucht. Wenn es aus den unteren Atemwegen fließt, ist es scharlachrot und schäumend, und Blutungen gehen mit einem Husten einher. Bei Magenblutungen geht geronnenes Blut, das eine dunkle Farbe hat, mit Erbrechen mit braunen Gerinnseln einher. Das gleiche Erbrechen wird bei hinteren Nasenbluten beobachtet, wenn Blut in den Magen gelangt ist. In diesem Fall fließt aber auch scharlachrotes Blut entlang der Rückwand des Nasopharynx ab..

Behandlung

Wenn das Blut nicht durch Einklemmen der Nasenflügel mit den Fingern oder der Tamponade gestoppt werden kann, sind möglicherweise die folgenden Verfahren erforderlich:

  • Elektrokoagulation ("Verschließen" von Gefäßen mit elektrischem Strom).
  • Chemische Kauterisation von Blutgefäßen.

Bei schweren Nasenbluten, die mit konservativen Methoden nicht beseitigt werden können, wird eine Operation durchgeführt. Die Operation wird auch verschrieben, wenn Blutungen durch Pathologien des Nasenseptums verursacht werden - um einen Rückfall zu verhindern.

Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache des Verstoßes zu beseitigen. Wenn es sich um eine Blutgerinnungsstörung handelt, werden Hämostatika verschrieben - Medikamente, die die Gerinnbarkeit erhöhen. Wenn die Blutung durch Vitaminmangel verursacht wird, wählt der Arzt Vitamin-Mineral-Komplexe aus. Falls erforderlich, wird der Patient an einen engen Spezialisten überwiesen: Kardiologe, Endokrinologe, Urologe usw..

Verhütung

Es ist sicherlich nicht möglich, Nasenbluten zu verhindern (insbesondere bei unerwarteten Verletzungen), aber Sie können das Risiko ihres Auftretens minimieren. Hierzu ist es notwendig, alle gängigen Pathologien und HNO-Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie mehrere wiederkehrende Blutungen haben, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen. Selbst wenn Sie es leicht haben, das Blut selbst zu stoppen, sollten Sie die Ursache der Pathologie identifizieren, und dies kann nur ein Arzt tun.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die regelmäßige Befeuchtung der Schleimhäute der Nasenmembranen und der Raumluft. Überhitzung vermeiden, Reizstoffe nicht einatmen.

Blut aus der Nase: Ursachen und Regeln der Ersten Hilfe

In 90% der Fälle ist es nicht schwierig, Nasenbluten zu stoppen, aber die richtige Reihenfolge der Aktionen ist erforderlich.

Zuerst. Keine Panik, versuchen Sie sich zu beruhigen, denn wenn wir uns Sorgen machen, schlägt unser Herz schneller und der Blutverlust steigt..

Zweite. Setzen Sie sich und neigen Sie Ihren Kopf leicht nach vorne.

Dritte. Versuchen Sie, alles so zu tun, dass Sie bequem atmen können - knöpfen Sie Ihren Kragen auf, lockern Sie Ihre Kleidung, öffnen Sie ein Fenster.

Vierte. Atme so tief wie möglich ein, atme durch die Nase ein und durch den Mund aus. Es verbessert die Durchblutung und die Blutgerinnung..

Fünfte. Legen Sie einen Eisbeutel oder ein in kaltem Wasser getränktes Handtuch auf den Nasenrücken und ein Heizkissen auf Ihre Füße. Dadurch werden die Nasengefäße verengt und die Gefäße in den Beinen erweitert, wodurch Blut aus dem Kopf austritt..

Sechste. Drücken Sie die Nasenflügel mit Ihren Fingern zusammen und halten Sie Ihre Hände einige Minuten in dieser Position. Sie können auch einen sterilen Wattebausch, der mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet ist, in das Nasenloch einführen. Sie drücken also das Blutgefäß zusammen.

Siebte. Bei starken Blutungen können Sie 1-2 Teelöffel einer 5-10% igen Lösung von Calciumchlorid (Calciumgluconat, Glycerophosphat), zwei Tabletten Vicasol oder ein anderes hämostatisches Mittel trinken. Wenn nicht, können Sie 1-2 Teelöffel Salzwasser trinken.

Achte. Wenn das Blut trotz aller Maßnahmen nicht gestoppt werden kann, rufen Sie einen Krankenwagen. Selbst unbedeutende Verluste drohen auf den ersten Blick mit Anämie, Schwindel und Ohnmacht.

Fehler

Ein häufiger Fehler bei Nasenbluten ist der Wunsch des Patienten, sich hinzulegen. Dies sollte nicht getan werden, denn wenn sich eine Person hinlegt, fließt das Blut nicht aus der Nase und es scheint, dass die Blutung aufgehört hat. Aber dieser Eindruck täuscht. Meistens setzt sich die Blutung fort, nur wenn der Patient sich hinlegt, schluckt er Blut. Die HNO-Ärztin Ekaterina Avdeeva sprach über das richtige Verhalten bei Nasenbluten >>

Die Gründe

Blutungen aus der Nase können verschiedene Ursachen haben, darunter Nasenverletzungen, Müdigkeit und Überlastung.

Verletzungen. Mechanisches Trauma ist eine der häufigsten Ursachen für Nasenbluten. Blut kann fließen, wenn eine Person ihre Nase pickt oder während einer laufenden Nase - wenn die Nase durch Taschentücher verletzt wird.

Austrocknen. Das Trocknen der Schleimhaut erfolgt bei Frost oder trockener Raumluft und kann zu Blutungen führen.

Schlechte Blutgerinnung. Blutungen aus der Nase können bei schlechter Blutgerinnung sowie bei Patienten auftreten, die Acetylsalicylsäure und andere blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Vitamin K. Blutungen, die durch schlechte Blutgerinnung verursacht werden, können mit einem Mangel an Vitamin K verbunden sein. Die Quellen sind Spinat, Salat, alle Arten von Kohl, Avocados, Bananen, Weizenkleie, Sojabohnen, Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Olivenöl.

Vitamin C. Vitamin C beeinflusst den Zustand der Blutgefäße, deren Mangel an Zerbrechlichkeit zunimmt. Dies erklärt die Blutung bei Kindern nach einer Krankheit, wenn der Körper geschwächt ist und keine Vitamine mehr enthält, sowie im Winter und Frühling. Daher ist es wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen, insbesondere nach Krankheit und in der kalten Jahreszeit..

Vegetovaskuläre Dystonie. Wenn spontanen Nasenbluten Kopfschmerzen und Tinnitus vorausgehen und Nasenbluten von einem wässrigen Ausfluss begleitet werden, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in einer vegetativen Gefäßdystonie. Viele Menschen, insbesondere Kinder, tolerieren keine Wetterveränderungen, aufgrund derer sich auch der Blutdruck dramatisch ändert, die Gefäße sich entweder ausdehnen oder verengen, wodurch ihre Wände nicht standhalten und platzen können.

Hormone. Dieser Grund erklärt die Nasenbluten bei Mädchen während hormoneller Veränderungen, dieses Phänomen wird als Ersatzblutung bezeichnet. Das Gewebe der Nase und das Gewebe der Genitalien sind vom gleichen Typ, es wird das kavernöse Gewebe genannt. Wenn Sie es unter einem Mikroskop betrachten, können Sie die engste Verflechtung von Blutgefäßverwicklungen erkennen.

Wenn daher vor Beginn der Menstruation das Blut zu den Genitalien fließt, schwellen auch die kavernösen Nasengewebe reflexartig an, die Gefäße laufen mit Blut über, manchmal halten sie es nicht aus, platzen und Blut fließt aus der Nase.

Normalerweise verschwinden diese Probleme bei Mädchen mit der Einrichtung eines konstanten Menstruationszyklus, was jedoch nicht dazu führt, dass der Endokrinologe und Gynäkologe während des Termins darüber informiert wird.

Überhitzen. Blut aus der Nase ist häufig mit einer Überhitzung des Körpers verbunden, beispielsweise im Sommer mit Sonnenstich und im Winter mit einem Temperaturanstieg während der Grippe und Infektionen der Atemwege.

Plötzlicher Druck fällt ab. Kletterer und Taucher leiden häufig unter Nasenbluten, weil sie plötzliche Druckänderungen aushalten müssen.

Bei Kindern stammen 90% der spontanen Nasenbluten aus der Kisselbach-Plexuszone - dies ist die Stelle am unteren Rand des Nasenseptums, wo es ein sehr dichtes Netzwerk von verzweigten Blutgefäßen gibt. Bei Kindern befinden sich die Gefäße nahe an der Oberfläche, während die Schleimhaut dünn ist, so dass jede Beschädigung der Schleimhaut und eine starke Ausdehnung der Gefäße Blutungen verursachen können.

Verhütung

Um Nasenbluten zu vermeiden, befeuchten Sie die Raumluft mit einem Dampferzeuger. Sie können auch nasse Handtücher auf die Batterie legen, den Raum mit einer Sprühflasche besprühen und viele Zimmerpflanzen im Haus haben.

Wenn sich häufig Krusten in der Nase bilden, können Sie diese nicht erkennen. Es ist besser, regelmäßig 2-3 Tropfen Sanddornöl oder Hagebuttenöl in die Nase zu geben.

Zur Vorbeugung von Nasenbluten wird eine Ascorutin-Behandlung (1 Monat) empfohlen, die die Kapillarwände stärkt.

Wenn Sie die Hilfe eines Arztes benötigen?

Häufige und häufig wiederkehrende Blutungen sind ein Grund, einen Therapeuten oder HNO-Arzt zu konsultieren. Wenn das Problem in einem Defekt in der Gefäßwand liegt, wird in der Regel eine Verätzung des Gefäßes mit flüssigem Stickstoff, eine Laser- oder Radiowellenoperation vorgeschrieben..

Blutungen durch Bluthochdruck sollten umso mehr nicht ignoriert werden, sie signalisieren ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Nasenbluten sind ein Signal für eine schwere Krankheit

Wie der Name schon sagt, fließt plötzlich Blut aus der Nase (Sanitäter: Nasenbluten) aus einem oder beiden Nasenlöchern. Aber das ist normalerweise harmlos. Häufige Nasenbluten können jedoch auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie wiederkehrende Nasenbluten haben..

kurze Information

  • Definition: Spontanes Austreten von Blut aus einem oder beiden Nasenlöchern
  • Ursachen: Zum Beispiel gereizte oder entzündete Nasenschleimhaut (z. B. trockene Luft, Erkältungen, Allergien), Schlag oder Sturz auf die Nase, Fremdkörper in der Nase, Trauma oder Missbildungen des Nasenseptums, gutartige oder bösartige Tumoren im Nasenbereich, fieberhafte Erkrankung wie Masern oder Influenza, Bluthochdruck, verschiedene vegetative und erbliche Erkrankungen, Schönlein-Henoch-Purpura, Medikamente
  • Sofortige Aktion: Setzen Sie sich gerade hin, neigen Sie Ihren Kopf nach vorne und unten, kühlen Sie Ihren Hals ab und drücken Sie bei Bedarf die Nase fest.
  • Arzneimitteltherapie: mögliche Verhärtung der Blutungsquelle, Tamponade, Verwendung von abschwellenden Nasensprays.
  • Wann einen Arzt aufsuchen? Bei wiederholten Nasenbluten oder wenn die Blutung nicht aufhört.
  • Prävention: durch Nasenpflege, ausreichende Feuchtigkeit, Bewegung, richtige Ernährung.

Ursachen und mögliche Krankheiten

Epistaxis tritt auf, wenn die dünnen Gefäße der Nasenschleimhaut durch hohe Perfusion beschädigt werden. Grundsätzlich sind die venösen Gefäße betroffen, ein Zeichen dafür ist, dass das austretende Blut dunkelrot ist. In verletzten Arterien ist die Blutung hellrot und pocht.

Hinweis. In seltenen Fällen kommt es zu schweren Blutungen der Speiseröhre aus Mund und Nase (z. B. lokale Krampfadern - Krampfadern der Speiseröhre), die Nasenbluten imitieren.

Da mehrere Blutgefäße (med. Locus Kiesselbachi) vor der Nase zusammenlaufen, treten dort die meisten Blutungen auf. Sie sind normalerweise harmlos..

Gefährliche Nasenbluten treten am häufigsten im Nasenrücken auf. Dies liegt an der Tatsache, dass die Versorgungsgefäße im hinteren Teil der Nase nicht so gut verzweigt sind wie im vorderen Bereich, so dass mehr Blut verloren geht. Diese Art von Nasenbluten erfordert oft ärztliche Hilfe, um die Blutung zu stoppen..

Bei Nasenbluten muss auch unterschieden werden, ob die Ursache lokal (in der Nase) oder durch eine andere Krankheit (außerhalb der Nase) verursacht ist. Die erste Option ist häufiger.

Nasenbluten: Lokale Ursachen

Das Niesen oder kräftige Bürsten der Nase kann ausreichen, um kleine Venen in der Nase zu reißen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Nasenbluten haben, wenn Ihre Nasenschleimhaut gereizt ist, z. B. durch überhitzte oder konditionierte Luft, Allergien oder abschwellende Nasensprays.

Ein Schlag oder Sturz auf die Nase kann auch Nasenbluten verursachen. Das gleiche ist möglich, wenn kleine Kinder einen Fremdkörper in ihre Nase stecken, wie eine Erbse oder einen kleinen Stein, Lego: Wenn die Nasenschleimhaut beschädigt ist, fließt Blut. Das gleiche kann passieren, wenn Sie Ihre Nase pflücken..

Bei einigen Menschen verursacht ein Loch im Nasenseptum (Septumperforation) häufige Nasenbluten. Eine solche Öffnung kann das Ergebnis einer Operation im Bereich der Nase sein. Es kann jedoch auch beispielsweise durch eine Gefäßerkrankung, einen Unfall oder das Einatmen ätzender Substanzen verursacht werden..

Bestimmte Fehlbildungen des Nasenseptums können auch Nasenbluten verursachen, wobei hervorstehende Sporen oder knöcherne Grate die Nasenschleimhaut schädigen. Oft gehen diese Missbildungen mit einer Abweichung des Nasenseptums einher (Abweichung des Septums).

Wiederholte Nasenbluten verursachen selten einen gutartigen oder bösartigen Tumor in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen.

Nasenbluten: systemische Ursachen

Nasenbluten kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein. Beispielsweise können die folgenden Bedingungen Nasenbluten verursachen:

  • fieberhafte Erkrankungen wie Grippe oder Masern (Blutungen aus geschwollenen Schleimhäuten sind leichter zu verursachen);
  • eine Erkältung (eine entzündete Nasenschleimhaut kann leicht bluten, besonders wenn Sie häufig niesen);
  • Nierenerkrankung;
  • Gefäß- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose und Bluthochdruck (Hypertonie);
  • angeborene Thrombozytenfunktionsstörung (Thrombozytopathie);
  • verschiedene Autoimmun- und Erbkrankheiten wie Wegener-Krankheit, Osler-Krankheit, Hämophilie (z. B. Hämophilie A und B, von Willebrand-Syndrom usw.) 4
  • Leukämie ("Blutkrebs").

In einigen Fällen werden Nasenbluten durch Medikamente ausgelöst. Dies gilt beispielsweise für die sogenannten Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Medikamente hemmen die Blutplättchenadhäsion, indem sie die Blutgerinnung verhindern. Dies erhöht die Neigung zu Blutungen wie Nasenbluten oder Zahnfleischbluten. Ein bekannter Vertreter von Thrombozytenaggregationsinhibitoren ist Acetylsalicylsäure (ASS).

Die sogenannten Cumarinderivate können Nasenbluten verursachen: Diese Wirkstoffe reduzieren den Vitamin K-Spiegel im Körper, was die Blutgerinnung verschlimmert. Dies geschieht normalerweise absichtlich - Cumarine (wie Fenprocoumon, Warfarin) werden Patienten verschrieben, die leicht Gerinnsel bilden können, die die Gefäße blockieren. Dazu gehören beispielsweise Menschen mit Vorhofflimmern. Die Verwendung von Cumarin kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken.

Andere Medikamente, die Nasenbluten auslösen können, sind einige Antibiotika und Psychopharmaka.

Hinweis: Es gibt oft keine eindeutige Ursache für Nasenbluten. In diesem Fall sprechen Ärzte über idiopathische oder gewohnheitsmäßige Nasenbluten..

Nasenbluten: Ursachen bei Kindern

Epistaxis bei Kindern kann einen der oben genannten Gründe haben..

Bei kleinen Kindern ist ein in die Nase eingesetzter Fremdkörper oder eine Nasenkanüle häufig der Auslöser für Blutungen. Für viele ältere Kinder ist es einfach so, dass ein größerer Wachstumsschub Nasenbluten verursacht. Kleine Gefäße in der Nasenschleimhaut werden empfindlicher und reißen schneller. Normalerweise hört diese Art von Nasenbluten schnell auf.

Hinweis: Unabhängig von der Ursache von Nasenbluten ist es wichtig, Kinder zu beruhigen und ihnen zu erklären, dass Nasenbluten in den meisten Fällen harmlos sind..

Nasenbluten: Ursachen bei schwangeren Frauen

Verstopfte Nase und manchmal Nasenbluten sind während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Der Grund dafür ist eine Veränderung des Hormonhaushalts. Der Körper produziert mehr weibliches Sexualhormon Östrogen. Dies schwächt das Bindegewebe auch in den Gefäßwänden. Dies erweitert die Blutgefäße, wodurch die Durchblutung erhöht wird - auch in der Nasenschleimhaut, die während der Schwangerschaft zu Nasenbluten beiträgt. So unangenehm es für die betroffenen Frauen auch sein mag, solche Blutungen sind glücklicherweise nur von kurzer Dauer und harmlos..

Nasenbluten - was zu tun ist?

Blutungen, einschließlich Nasenbluten, sind für viele Menschen ängstlich. Es ist jedoch wichtig, ruhig zu bleiben! Geben Sie dem Reflex nicht nach, indem Sie Ihren Kopf zurückwerfen! Infolgedessen fließt Blut über den Hals und die Speiseröhre in den Magen, was schädlich ist. Darüber hinaus ist es unmöglich zu beurteilen, wie stark die Blutung ist..

Es ist besser, die folgenden Sofortmaßnahmen gegen Nasenbluten zu ergreifen:

  • Geh in eine aufrechte Pose. Sie sollten Ihren Kopf nach vorne neigen, damit das Blut ungehindert durch die Nase fließen kann. Eine Schüssel oder ein Lappen hilft beim Sammeln von Blut.
  • Sie sollten Ihre Nase mit Daumen und Zeigefinger einige Minuten lang fest zusammendrücken. Überprüfen Sie dann, ob das Nasenbluten aufgehört hat. Wenn nicht, drücken Sie die Nase noch einmal einige Minuten lang..
  • Sie können Ihren Hals oder die Basis Ihrer Nase mit einem kühlen, feuchten Tuch oder eingewickelten Eiswürfeln abkühlen. Infolgedessen ziehen sich afferente Gefäße zusammen und die Blutung nimmt ab..

Achtung: Unter keinen Umständen sollten Sie mit Nasenbluten liegen. Sie sollten kein Taschentuch oder Watte in eine blutende Nase stecken, da insbesondere das Vorhandensein einer Wunde diese leicht wieder verletzen kann. Vermeiden Sie es auch, sich unmittelbar nach einem Nasenbluten die Nase zu putzen. Ansonsten beginnt es schnell wieder zu bluten.

Was macht der Arzt??

Abhängig von der Art und dem Schweregrad der Nasenbluten wird der Arzt versuchen, die Blutung mit geeigneten Mitteln / Methoden zu stoppen:

  • Bei Blutungen im vorderen Teil der Nase (insbesondere im Kisselbach-Loch) kann der betroffene Bereich beispielsweise mit Silbernitrat behandelt oder mit einem Laser oder einer Elektrokoagulation verschlossen ("ausgelöscht") werden.
  • Ein alter, aber bewährter Weg, um Nasenbluten zu stoppen, sind Tampons. Bei Blutungen an der Vorderseite der Nase kann der Arzt selbstaufblasende oder geschwollene Tampons verwenden. Bei Nasenbluten aus dem Nasenrücken wird die sogenannte Belloc-Tamponade verwendet - dies ist eine hintere Tamponade der Nase durch den Nasopharynx.
  • Bei sehr schweren Nasenbluten kann ein gezielter Embolieverschluss des betroffenen Gefäßes in der Nasenschleimhaut von Vorteil sein. Das Gefäß wird von innen durch einen Katheter unter der Kontrolle spezieller Bildgebungstechniken verschlossen. Diese Methode wird normalerweise von Radiologen durchgeführt.
  • Abschwellende Nasensprays können manchmal bei Nasenbluten helfen. Ihre Wirkstoffe wie Xylometazolin führen zu einer Kontraktion der Blutgefäße.

Darüber hinaus überprüft Ihr HNO-Arzt auch Ihren Puls und Ihren Blutdruck. Wenn Ihr Blutdruck signifikant sinkt und Ihre Herzfrequenz steigt, kann dies ein Zeichen für einen hohen Blutverlust sein. Der Arzt wird dann versuchen, den Kreislauf durch Injektion von Blutersatz zu stabilisieren. Eine Bluttransfusion wird bei Nasenbluten nur durchgeführt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Nachblutung aus der Nase

Wenn der Patient wiederholt an Nasenbluten leidet, sucht der Arzt nach der Ursache. Zunächst führt er ein Gespräch mit dem Patienten und sammelt wichtige Informationen zur Krankengeschichte. Zum Beispiel fragt der Arzt, in welchen Situationen Nasenbluten häufiger auftreten und ob der Patient andere Beschwerden hat. Anschließend wird die Nasenhöhle mit einem Rhinoskop (Bereich der vorderen Nasenhöhle) oder einem Nasenendoskop (Bereich der hinteren Nasenhöhle) untersucht. Darüber hinaus können die folgenden Studien helfen, die Ursache für häufiges Nasenbluten zu ermitteln:

  • Visualisierungsverfahren. Zum Beispiel kann der Arzt mit einem Ultraschallgerät die Nebenhöhlen recht gut beurteilen. Noch genauere Bilder werden mit der Magnetresonanztomographie (MRT) erhalten, die viel komplexer ist. Die Computertomographie (CT) wird üblicherweise verwendet, um die Schädelknochen nach Unfällen oder Schlägen ins Gesicht besser beurteilen zu können.
  • Blut Analyse. Unterschiedliche Blutspiegel können Informationen über mögliche Gerinnungsstörungen oder Entzündungen liefern.
  • Messung des Blutdrucks. Durch Messung des Blutdrucks kann das Vorhandensein von Bluthochdruck (Hypertonie) festgestellt werden..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Gelegentliche Nasenbluten sollten kein Grund zur Sorge sein. Normalerweise kann die Blutung alleine gestoppt werden. Sie sollten jedoch Ihren Arzt konsultieren, wenn Nasenbluten beispielsweise mehrmals pro Woche erneut auftreten oder kürzlich aufgetreten sind, obwohl Sie nie ein Problem damit hatten. Dann ist es sinnvoll, den Grund herauszufinden. Möglicherweise steckt hinter den Nasenbluten eine behandlungsbedürftige Krankheit.

Sie sollten auch schnell einen Arzt aufsuchen, wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, dh wenn sie nach 20 Minuten nicht gestoppt wurde (bei Kindern nach zehn Minuten). Wenn Sie extrem schwere Nasenbluten haben, die nicht kontrolliert werden können, müssen Sie möglicherweise sogar einen Krankenwagen rufen. Andernfalls kann das Opfer zu viel Blut verlieren..

Achtung: Wenn bei einer bewusstlosen Person Nasenbluten auftritt, besteht die Gefahr, dass das Nasenbluten in die Luftröhre gelangt. Im schlimmsten Fall wird das Opfer ersticken! Stellen Sie es daher in eine stabile Position auf die Seite. Dann kann Blut aus der Nase fließen. Rufen Sie auch einen Krankenwagen.

Verhindern Sie Nasenbluten

Es gibt einige Tipps, um das Risiko von Nasenbluten zu verringern. Insbesondere Menschen mit empfindlicher Nasenschleimhaut sollten Folgendes beachten:

  • Sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Trockene Luft ist giftig für die Nasenschleimhaut. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 40 bis 60 Prozent.
  • Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft sind auch gut für die Nase.
  • Im Winter, wenn die Luft besonders trocken wird und eine Erkältungswelle viele verfolgt, beginnt die Verwendung von Nasentropfen und Sprays. Sie können bei Bedarf verwendet werden, jedoch nur für kurze Zeit, da Nasenbluten provoziert werden können. Das Spülen der Nase ist besser - es beugt Erkältungen vor oder lindert bereits bestehende Erkältungssymptome.
  • Wenn Sie pflegende Sprays oder Salben verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass diese für die Nase geeignet sind..
  • Bei Allergien wird empfohlen, Auslöser zu vermeiden, was natürlich nur teilweise möglich ist. Obwohl die sogenannte Hyposensibilisierung mehrere Jahre anhält, ist sie für viele Allergiker sehr hilfreich und reduziert allergische Symptome im Allgemeinen..
  • Eine gesunde Ernährung mit wenig Fett und Fleisch und genügend Bewegung, um Übergewicht und Bluthochdruck und damit Gefäßverkalkung zu vermeiden, da Arteriosklerose zu Nasenbluten führen kann.
  • Der Konsum von Tabak und Alkohol kann zu einer Schwellung der Nase (und vielen anderen Krankheiten) führen. Vermeiden Sie daher schädliche Stimulanzien..
  • Darüber hinaus ist bei gleichzeitiger Anwendung verschiedener Medikamente Vorsicht geboten. Zum Beispiel sollten diejenigen, die bereits Blutverdünner haben, Acetylsalicylsäure (ASS) nicht gegen Schmerzen einnehmen, da sie auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat und daher kumulativ wirkt - die Blutungsneigung (z. B. Nasenbluten) ist weiter erhöht.