Aufgrund dessen, welche Lungenentzündung nach einem Schlaganfall entsteht, was gefährlich ist und wie sie behandelt wird

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist ein ziemlich häufiges und äußerst unangenehmes Phänomen, das bei 50% der Fälle von zerebralen Blutversorgungsstörungen beobachtet wird. Entzündungsprozesse des Lungengewebes sind eine der Haupttodesursachen bei Patienten, die einen gentechnisch veränderten Schlaganfall überlebt haben..

Um die Entwicklung einer Lungenentzündung als Komplikation eines Schlaganfalls zu vermeiden und in kürzester Zeit die korrekte Funktion des Körpers wiederherzustellen, ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung einer Entzündung des Lungengewebes zu verstehen und die wichtigsten symptomatischen Manifestationen eines solchen Zustands zu kennen, die eine rechtzeitige Diagnose ermöglichen..

  • Hauptursachen der Krankheit
  • Komplikationen pulmonaler Natur nach einem Schlaganfall
    • Die Hauptarten der Lungenentzündung nach einem Schlaganfall
    • Symptomatische Manifestationen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall
  • Gefahren einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall
  • Klinische Darstellung und Diagnose
  • Therapie für Lungenentzündung, die eine Komplikation eines Schlaganfalls ist

Hauptursachen der Krankheit

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die möglicherweise zur Entwicklung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall führen können. Lungenentzündung ist eine der häufigsten Komplikationen schwerer Blutflussstörungen im Gehirn..

Nach verschiedenen medizinischen Statistiken begleitet eine Lungenentzündung etwa 30-50% aller Patienten mit entwickeltem Schlaganfall, während eine Lungenentzündung bei 10-15% direkt zur Todesursache wird.

Die Hauptfaktoren, die für das Auftreten einer Lungenentzündung als Komplikation des entwickelten Schlaganfalls prädisponieren, sind die folgenden:

  • das Auftreten eines Schlaganfalls im Alter von über 65 Jahren;
  • Bewusstseinsdepression;
  • überschätztes Körpergewicht;
  • chronische Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • künstliche Beatmung der Lunge für 7 oder mehr Tage;
  • länger im Liegen und ohne Bewegung.
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die zur Kategorie der H2-Blocker gehören.

Darüber hinaus können eine gestörte Durchblutung und eine Verschlechterung der Atemfunktion zur Entwicklung einer Pathologie beitragen. Das Video in diesem Artikel hilft den Lesern, sich mit den Hauptursachen einer Lungenentzündung vertraut zu machen, die sich nach einem Schlaganfall manifestiert..

Komplikationen pulmonaler Natur nach einem Schlaganfall

Es ist üblich, in frühe und späte Lungenentzündungen zu unterteilen, die sich je nach Entwicklungsmechanismus unterscheiden. Bei der Pathogenese der frühen Entzündung, die sich in den ersten 2-3 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelt, spielt die Störung der Regulationsfunktion des Zentralnervensystems eine Schlüsselrolle.

Abhängig davon, in welchem ​​Bereich des Gehirns ein Fokus von hämorrhagischen oder ischämischen Veränderungen gebildet wird, wird auch die Entwicklungsrate der Komplikation bestimmt. Gleichzeitig zeigen sich in der Lunge Fülle- und Ödemherde..

Die Hauptarten der Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Es gibt eine Reihe von Krankheitserregern, die häufiger als andere die Entwicklung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall hervorrufen..

Diese pathogenen Mikroorganismen (im Bild) umfassen Folgendes:

  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Escherichia coli;
  • Staphylococcus aureus;
  • klebsiella.

Experten unterscheiden einige Arten von Lungenentzündungen, die sich aus Gründen unterscheiden, die ihre Entwicklung provozieren, und symptomatische Manifestationen - kongestive Lungenentzündung und Aspirationspneumonie.

Eine Aspirationspneumonie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie durch das Eindringen kleiner Lebensmittelpartikel in die oberen Atemwege ausgelöst wird, was zum Grund für die Beendigung der Funktion des betroffenen Bereichs des Lungengewebes wird. In ihnen vorhandene Mikroorganismen lösen den Beginn des Entzündungsprozesses aus.

Wichtig! Die wichtigsten symptomatischen Manifestationen dieser Art von Lungenentzündung sind intensiver Husten, der von einer schweren Vergiftung des Körpers begleitet wird..

Die schlechteste Entwicklungsoption ist, wenn in den Atmungsorganen eingeschlossene Speisereste den Bereich der großen Bronchien verstopfen. In diesem Fall wird das Ergebnis zu Hustenschwierigkeiten und nach einigen Tagen entwickelt sich eine Lungenentzündung, die von extrem hohen Indikatoren für die allgemeine Körpertemperatur begleitet wird..

Beachtung! Eine Lungenentzündung bei einem bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall kann infolge einer längeren Immobilisierung auftreten. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie möglich..

Eine kongestive Lungenentzündung tritt größtenteils bei bettlägerigen Patienten auf, da eine ständige Immobilität zu erheblichen Verletzungen der Blutversorgung des Lungengewebes führt. Infolgedessen verschlechtert sich die Belüftung der Lungenstrukturen und es gibt Schwierigkeiten bei der Sputumentladung..

Vorhersagen für eine diagnostizierte Lungenentzündung hängen direkt von kausalen Faktoren ab, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands provozierten.

Symptomatische Manifestationen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Wenn eine anfängliche oder erste Form einer Lungenentzündung auftritt, die sich innerhalb von 72 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls entwickelt, ist es ziemlich schwierig, symptomatische Manifestationen dieses Zustands zu erkennen. Dieses Phänomen kann durch den schwerwiegenden Zustand des Patienten nach einer Verletzung des zerebralen Blutflusses erklärt werden, die zu einem verschwommenen klinischen Bild einer Lungenentzündung führt..

Dennoch gibt es mehrere symptomatische Manifestationen der ursprünglichen Form der Lungenentzündung, die ziemlich ausgeprägt sind:

  1. Leichter Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.
  2. Veränderungen in der pathologischen Natur des Lungengewebes, die auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs deutlich sichtbar sind.
  3. Beim Atmen sind Gurgeln, Keuchen und Sprudeln zu hören..
  4. Milder Husten.
  5. Erhöhung der Anzahl der Blutleukozyten.

Späte und fortgeschrittene Formen der Entzündung des Lungengewebes entwickeln sich über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen nach dem Auftreten des Schlaganfalls. Wenn sie nicht behandelt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient stirbt.

Die wichtigsten symptomatischen Manifestationen dieser Erkrankung sind wie folgt:

  • Schüttelfrost;
  • eine Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur auf 38-39,5 Grad;
  • Auswurf mit eitrigen Einschlüssen;
  • es kann ein schwerer Husten sein;
  • Die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt signifikant zu.

Bei Verdacht auf einen sich entwickelnden pathologischen Prozess in der Lunge werden dem Patienten Sputumtests zugewiesen, die es dem Spezialisten ermöglichen, das Vorhandensein des Erregers festzustellen. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, sich einer Brustuntersuchung zu unterziehen, die im Rahmen einer Standardröntgenaufnahme durchgeführt wird.

Beachtung! Wenn eine Entzündung im Anfangsstadium ihres Fortschreitens rechtzeitig erkannt wird, bietet eine kompetente Therapie auch die Möglichkeit, positive Behandlungsvorhersagen zu treffen.

Gefahren einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Es ist nicht immer möglich, eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall rechtzeitig zu diagnostizieren. Gleichzeitig kann eine verzögerte Behandlung oder das Fehlen einer ähnlichen Lungenentzündung in der Zukunft die folgenden Gesundheitsstörungen verursachen.

Hauptkomplikationen
VerstoßBeschreibung und Eigenschaften
RauschEine Vergiftung, die aufgrund der unvollständigen Beseitigung der Pathologie allmählich zu einer gefährlichen Vergiftung führt, die sich negativ auf die Funktion des Herzmuskels auswirkt.
Verlust der AtemfunktionVerlust der Atemfunktion - Um mit einer fortgeschrittenen Lungenentzündung fertig zu werden, muss der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
PatiententodEin tödliches Ergebnis wird wahrscheinlich, wenn keine Behandlung erfolgt oder wenn es unwirksam ist.

Um die aufgeführten Komplikationen einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Blutversorgung der Gehirnstrukturen zu verhindern, ist eine rechtzeitige medikamentöse Behandlung erforderlich. Die Anweisung, die die Therapie definiert, ist dem Spezialisten bekannt, daher kann nur der Arzt die optimale Behandlung auswählen.

Klinische Darstellung und Diagnose

Selbst im Moment ist die Diagnose einer Lungenentzündung, die eine Komplikation des Schlaganfalls darstellt, mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Und die Verzögerung bei der Diagnose wird zur Ursache für die Entwicklung zusätzlicher Komplikationen, die bereits mit dem Entzündungsprozess des Lungengewebes zusammenhängen und zur Sterblichkeit führen können.

Beachtung! Eine späte Lungenentzündung, die sich aufgrund einer positiven Dynamik des neurologischen Status entwickelt, hat solche Schwierigkeiten bei der Diagnose nicht.

Die wichtigsten klinischen und Labordaten, die auf eine Lungenentzündung hinweisen, sind folgende:

  • Fieber mit einer Temperatur von mehr als 38 Grad und einem Temperaturabfall unter 36 Grad;
  • eitriger Einschluss in den Ausfluss aus der Luftröhre;
  • Blutleukozytose ausgeprägter Natur, gelegentlich - Leukopenie mit Verschiebung nach links;
  • fokale Veränderungen im Lungengewebe, die durch Radiographie nachgewiesen wurden;
  • Veränderungen in der pathologischen Natur der Blutgaszusammensetzung.

Eine Lungenentzündung wird bei Vorhandensein einer Kombination von 3 oder mehr symptomatischen Manifestationen vermutet, und mit einer Kombination von 4 Parametern ist es möglich, eine Lungenentzündung zu diagnostizieren.

Therapie für Lungenentzündung, die eine Komplikation eines Schlaganfalls ist

Die Behandlung einer Lungenentzündung, die vor dem Hintergrund einer akuten Störung der Blutversorgung eines bestimmten Gehirnbereichs, dh eines Schlaganfalls, auftrat, hat mehrere Ziele..

Die Hauptziele einer solchen Therapie sind:

  • Nivellierung entzündlicher Prozesse des Lungengewebes;
  • Verhinderung der Entwicklung eines Hirnödems;
  • Neutralisation des Erregers, dh Infektion;
  • Erhöhung der Immunkräfte des Körpers des Patienten;
  • Wiederherstellung der Entwässerungsarbeiten der Bronchien;
  • Prävention von Komplikationen oder deren Behandlung.

Um die Entzündung auszugleichen, werden pharmakologische Mittel verschrieben, die durch antibakterielle Wirkungen gekennzeichnet sind..

Diese Zuordnung erfolgt je nach Zustand mit folgenden Parametern:

  • der Zustand des Patienten;
  • begleitende Pathologien des Patienten;
  • Art des Erregers;
  • seine Arzneimittelresistenz;
  • allergische Reaktion, ihre Anwesenheit oder Abwesenheit.

Selbst mit einem modernen Labor ist es äußerst schwierig, den genauen Typ des Erregers in kürzester Zeit zu identifizieren - dies ist nur in der Hälfte der Fälle möglich..

Beachtung! Die Situation kann nicht nur durch das Vorhandensein verschiedener Arten von Krankheitserregern kompliziert werden, sondern auch durch das Vorhandensein einer gewissen Resistenz gegen Medikamente, die sich bereits unter Krankenhausbedingungen entwickelt hat..

Die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung wird nach anderthalb Tagen anhand von Labor- oder mikrobiologischen Studien überprüft und bei Bedarf das Therapieschema angepasst.

Die Leistung wird anhand der folgenden Kriterien ermittelt:

  • Abnahme der allgemeinen Körpertemperatur;
  • eine Abnahme des Volumens von sekretiertem Sputum mit eitrigem Inhalt;
  • eine Abnahme der Leukozytenkonzentration;
  • Abnahme der Intensität oder vollständiger Stopp der Ausbreitung des Entzündungsfokus.

Die weitere Verschreibung von Arzneimitteln erfolgt anhand der Anzahl der Kriterien, die der Realität entsprechen. Die Antibiotikatherapie kann 5 Tage und bis zu eineinhalb Monate dauern - alles hängt von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands der Person ab.

Damit sich der Zustand des Patienten bessert, sind zusätzliche therapeutische Maßnahmen erforderlich, die darauf abzielen, die Drainagearbeit der Lunge zu verbessern und zu verbessern.

Zu diesem Zweck kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Massagen;
  • Atemübungen;
  • Aufwärmen und andere Physiotherapie.

Bei einer schweren Form des Entzündungsprozesses des Lungengewebes werden die Patienten einer Plasmatransfusion unterzogen, und die Entgiftungstherapie beginnt, um die Entwicklung einer schweren Körpervergiftung aufgrund der Abfallprodukte von Krankheitserregern zu verhindern.

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Lungenentzündung vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls haben die Ärzte jedoch bestimmte Maßnahmen entwickelt, die künftig die Entstehung einer Lungenentzündung verhindern sollen - sie bestehen in der regelmäßigen Änderung der Position des Patienten und einigen anderen Manipulationen. Die Kosten für die Nichtbeachtung dieser Richtlinien sind häufig hoch.

Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist die häufigste Komplikation. Die Behandlung ist schwierig, wenn sich die Diagnose verzögert. Angehörige sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Wenn eine Infektion auftritt, sollte ein Arzt Empfehlungen für die weitere Therapie geben..

Ursachen der Krankheit

Bei der Hälfte der Schlaganfallpatienten wird eine Lungenentzündung diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation steigt, wenn der Patient über 65 Jahre alt ist und zuvor an einer Lungenentzündung oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gelitten hat. Übergewicht trägt zur Entwicklung der Pathologie bei.

Atemwegserkrankungen werden fast immer mit schweren Hirnschäden diagnostiziert, da dies mit einer Abnahme der Immunität einhergeht und das Eindringen von Mikroorganismen in die unteren Atemwege fördert.

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall wird sowohl bei Personen registriert, die ins Koma gefallen sind, als auch bei Personen, die seit langer Zeit künstlich beatmet werden. Darüber hinaus wird die Arbeit des Organs durch einen längeren Krankenhausaufenthalt in Rückenlage gestört..

Bei 20% der Menschen entwickelt sich unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt eine Lungenentzündung, bei 50% wird die Krankheit nach 3 Tagen festgestellt.

In den meisten Fällen sind Bakterien der Erreger. Wenn der Patient jedoch Antibiotika und Glukokortikosteroide erhält, ist eine Pilzinfektion möglich.

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer Infektion bei Patienten bei:

  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • Durchführung einer Trachealintubation;
  • Hypoglykämie;
  • Urämie;
  • chronische Herzkrankheit;
  • Rauchen.
Rauchen

Das Risiko von Atemwegserkrankungen ist bei Patienten mit einem Bewusstsein von weniger als 9 Punkten auf der Glasgow-Skala sowie bei längerer mechanischer Beatmung über 10 Tage erhöht.

Entwicklungsmechanismus

Eine Lungenentzündung ist mit einer gestörten Durchblutung verbunden, die zu einer Stagnation der Flüssigkeit in der Lunge führt. Dies führt zum Wachstum der pathogenen Mikroflora..

Bei einem Schlaganfall beim Menschen sind zwei Arten von Infektionen möglich: Aspiration und Stagnation. Der erste Typ ist mit einer Verletzung des Schluckvorgangs verbunden. Infolgedessen gelangen Flüssigkeiten oder Lebensmittelstücke in die Bronchien, wodurch die Luftzirkulation gestört wird..

Die stagnierende Form tritt aufgrund der Liegeposition des Patienten auf. Der Grund für sein Auftreten ist eine Verletzung der Durchblutung der Atmungsorgane und eine Kompression der Brust. Diese Faktoren beeinträchtigen die Lungenfunktion, was zur Ansammlung von Sputum in ihnen beiträgt..

Symptome einer Lungenentzündung

Das Hauptsymptom einer Infektion ist Atemversagen. Die Temperatur des Patienten steigt auf 38 Grad. Brustschmerzen und Husten werden ebenfalls festgestellt. Während des Auswurfs wird eitriger Auswurf freigesetzt. Das letzte Symptom ist auch typisch für andere Pathologien der Atemwege, daher ist es sehr wichtig, dass der Arzt die Ursache für das Auftreten eines solchen Symptoms richtig bestimmt..

Diagnosefunktionen

Die rechtzeitige Diagnose ist kompliziert, da frühe Manifestationen einer Lungenentzündung häufig mit neurologischen Störungen verwechselt werden. Aus diesem Grund wird die Krankheit häufig zu einem späteren Zeitpunkt erkannt..

Pathologische Prozesse in der Lunge werden durch Röntgen und Ultraschall der Pleurahöhle gezeigt. Wenn Sie eine stagnierende Form vermuten, erhält der Patient ein EKG und eine Echokardiographie.

Für die Diagnose einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall ist eine Blutuntersuchung wichtig. Wenn der Patient infiziert ist, erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen. Diese Zahlen werden jedoch in jedem kritischen Zustand überschätzt und weisen nicht immer auf Probleme mit den Atemwegen hin. Informativer ist die Untersuchung der Blutgaszusammensetzung..

Die Therapie ist erst möglich, nachdem der Erreger installiert und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt wurde.

Methoden zur Behandlung von Lungenentzündung nach Schlaganfall

Lungenentzündung wird umfassend behandelt. Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, des Erregers der Infektion und von Begleiterkrankungen ausgewählt.
Die Therapie beinhaltet:

  • Antibiotika oder antivirale Medikamente;
  • fiebersenkende, entzündungshemmende Medikamente;
  • schleimlösende Diuretika;
  • Schmerzmittel;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Durchblutung.
Mechanische Lüftung

Zusätzlich zu diesen Medikamenten benötigt der Patient Medikamente, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße unterstützen. Bei fehlender Temperatur ist eine Immuntherapie erforderlich.

Wenn die Atemfunktion beeinträchtigt ist, wird ein Patient mit einem Schlaganfall beatmet. Bei einer schweren Form der Krankheit werden Entgiftungsmedikamente verschrieben. Wenn nötig, machen Sie eine native Plasma-Infusion.

Nach Beginn der Therapie sollte der Patient nach 36 Stunden leichter atmen können. Der Arzt, der ständig seinen Zustand überprüft, kann die Behandlung korrigieren, indem er die Medikamente ändert oder ihre Dosierung erhöht. Die Erholung wird nachgewiesen durch:

  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • Temperaturabfall;
  • Reduktion des Auswurfsputums.

Atemübungen und Brustmassagen sind bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten von großer Bedeutung..

Prognose

Wenn die Lungenentzündung bilateral ist, ist die Prognose für Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen negativ. Sie überleben selten mit dieser Form der Krankheit..

Die Heilungschancen sind bei Patienten mit geringfügigen Hirnschäden größer, sofern sie sich einer Rehabilitation unterziehen und ihre körperliche Aktivität aufrechterhalten.

Ältere Menschen leiden infolge eines Schlaganfalls häufiger an Komplikationen als junge Menschen. Ihr Schleim sammelt sich intensiver an, so dass Atemversagen schneller auftritt.

Prävention von Lungenentzündung nach Schlaganfall

Um die Entwicklung von Atemwegserkrankungen nach einem Schlaganfall zu verhindern, muss der Hygiene des Patienten und seiner Habseligkeiten ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden. Menschen in Ihrer Umgebung sollten auch Antiseptika verwenden..

Bettlägerige Patienten sollten ihre Position regelmäßig ändern. Es werden Atemübungen und aktive Bewegungen im Bett empfohlen. Der Oberkörper des Patienten sollte in einem Winkel von 45 Grad angehoben werden. Der Nasopharynx muss regelmäßig desinfiziert werden.

Wenn ein Schlaganfallpatient an eine mechanische Beatmung angeschlossen ist, ist es wichtig, Tracheotomiekanülen aus hochwertigen Materialien zu verwenden.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Lungenentzündung bei Schlaganfallpatienten unbehandelt bleibt, verschlechtert sich die Lungenfunktion, was zu einem Atemversagen führt. Bei Patienten mit Stauungserkrankungen ist der Tod wahrscheinlicher.

Bei vorzeitiger Behandlung von Atemwegserkrankungen wird der Zustand eines liegenden Patienten durch Perikarditis, Myokarditis und Atemnot erschwert. Die Mortalität ist erhöht, wenn sich die Infektion auf die Herzklappen ausgebreitet hat und zu Herzfehlern geführt hat.

Sepsis mit multiplen Blutungen kann eine Folge einer Lungenentzündung sein. Diese Komplikation tritt auf, wenn eine schwere Vergiftung mit den Mikroorganismen vorliegt, die die Krankheit verursacht haben. Eine der gefährlichsten Erkrankungen, die in diesem Fall festgestellt werden, ist ein infektiös-toxischer Schock, der von einem Blutdruckabfall begleitet wird.

Fazit

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist besonders bei bettlägerigen Patienten recht hoch. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist nach dem Anfall ein Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen erforderlich. Dies erhöht die Überlebenschancen..

Lungenentzündung bei Patienten mit schwerem Schlaganfall

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

Lesen Sie die neue Ausgabe

Lungenentzündung ist die häufigste und gefährlichste infektiöse Komplikation eines schweren Schlaganfalls. Es tritt bei der Hälfte der Patienten auf und ist in 14% der Fälle die Haupttodesursache..

Die hohe Inzidenz von Lungenentzündungen bei schweren Schlaganfallformen ist auf eine tiefgreifende Bewusstseinsdepression zurückzuführen, die fast vom ersten Tag an auftritt, auf zentrale Störungen der Atmung, beim Schlucken und auf hämodynamische Veränderungen des Blutflusses in der Lunge [2]. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit schweren Schlaganfällen auf der Intensivstation entwickelt ein "Krankenhaus" oder eine sogenannte nosokomiale Pneumonie. Dieser Begriff bezeichnet eine Lungenentzündung, die sich 48 oder mehr Stunden nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus entwickelte, unter Ausschluss von Infektionskrankheiten mit Lungenschäden, die zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes in der Inkubationszeit auftreten könnten [6]..
Eine hochvirulente Flora mit schnell zunehmender Resistenz gegen herkömmliche antibakterielle Arzneimittel führt zur Entwicklung schwerer Formen der Lungenentzündung mit hohen Sterblichkeitsraten. Ein weiterer Faktor ist die Notwendigkeit einer längeren mechanischen Beatmung, während die Inzidenz von Lungenentzündungen 6 bis 20 Mal zunimmt. Das Risiko einer mit mechanischer Beatmung verbundenen Lungenentzündung, der sogenannten beatmungsassoziierten Lungenentzündung (VAP), steigt mit zunehmender Dauer der mechanischen Beatmung signifikant an. Das Auftreten einer Lungenentzündung bei schwerem Schlaganfall verlängert die Verweildauer von Patienten auf neurokritischen Stationen um durchschnittlich 10 Tage [3]..
Ätiologie und Pathogenese
Die Hauptursache für eine Lungenentzündung bei schwerem Schlaganfall ist eine bakterielle Infektion, deren Erreger durch eine ausgeprägte Pneumotropie gekennzeichnet sind. Die Hauptpathogene sind Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter, Klebsiella, Escherichia coli, Proteus. Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae und seltener anaerobe Flora sind ebenfalls häufig..
Nach unseren Daten werden bis zu 20% der Lungenentzündungen, die bei Patienten mit schwerem Schlaganfall fast unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt (frühe Lungenentzündung) auftreten, durch gramnegative Flora verursacht. Eine Lungenentzündung, die nach 3 Tagen auf der Intensivstation auftritt - eine späte Lungenentzündung - bei mehr als 50% der Patienten wird auch durch gramnegative Stämme verursacht.
Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese der frühen und späten Lungenentzündung. Bei der Entwicklung einer frühen Lungenentzündung wird Verstößen gegen die kortikal-viszerale Regulation eine entscheidende Bedeutung beigemessen. Die rasche Entwicklung einer frühen Lungenentzündung beim Schlaganfall, das vorherrschende Auftreten bei Patienten mit Lokalisation des Fokus im Bereich der höheren vegetativen Zentren oder bei sekundärer Exposition gegenüber Hypothalamus- und Stammstrukturen, das Vorhandensein von Anzeichen von Kreislaufstörungen in Form von Fülle, Blutung und Ödem in der Lunge bestätigen die Rolle zentraler Erkrankungen in die Entstehung dieser Komplikation. Bei der Entwicklung einer späten Lungenentzündung spielt der Faktor Hypostase die entscheidende Rolle [4].
Mit der Entwicklung von VAP innerhalb von weniger als 7 Tagen nach Beginn der mechanischen Beatmung wird eine Lungenentzündung durch Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus und anaerobe Bakterien verursacht. Mit der Entwicklung von VAP zu einem späteren Zeitpunkt nach Beginn der mechanischen Beatmung wurden arzneimittelresistente Enterobakterienstämme, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacner spp. und Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus (MRSA). Plötzliche Ausbrüche der Legionella pn-Pneumonie sind hauptsächlich mit Infektionen von Luftbefeuchtern, Inhalatoren, Tracheotomietuben, Leitungswasser und Klimaanlagen verbunden. Bei Patienten, die Langzeitantibiotika oder Glukokortikoide erhalten, kann eine Lungenentzündung auf Pilze zurückzuführen sein (z. B. Aspergillius spp.)..
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei schwerem Schlaganfall sind: Bewusstseinsniveau auf der Glasgow-Komaskala von weniger als 9 Punkten, Dysphagie, Trachealintubation, mechanische Beatmung über mehr als 7 Tage, längerer Krankenhausaufenthalt, Alter über 65 Jahre, Vorhandensein chronischer Lungen- und Herzerkrankungen, Verwendung von H2-Histaminblockern Rezeptoren, Rauchen, Fettleibigkeit, Hyperglykämie, unausgewogene Ernährung, Urämie [5].
Der Hauptweg der Penetration von Mikroorganismen in die Atemwege bei Patienten mit schwerem Schlaganfall ist der bronchogene Weg. Es ist mit einer Mikroaspiration des Nasopharynx- und Mageninhalts aufgrund von Bulbarstörungen, einer Hemmung des Hustenreflexes und des Reflexes verbunden, die einen Reflexkrampf der Glottis hervorrufen.
Eine ausgedehnte Schädigung des Gehirns (mehr als jede andere kritische Erkrankung) geht mit einer Schädigung der Mechanismen der unspezifischen Abwehr des Körpers einher, einschließlich der lokalen zellulären und humoralen Immunität, die auch das bronchogene Eindringen von Mikroorganismen in die Atemwege der Lunge erleichtert. Die Veränderung der Zusammensetzung der normalen Mikroflora der oberen Atemwege zu einer hochvirulenten Mikroflora, die sehr oft gegen herkömmliche Antibiotika resistent ist, trägt zur raschen Infektion der Lunge bei.
Von großer Bedeutung ist die Verletzung der Drainagefunktion der Atemwege: eine Abnahme der mukoziliären Transportrate, die sich ab den ersten Stunden eines Schlaganfalls entwickelt und häufig mit einer erhöhten Produktion von tracheobronchialen Sekreten einhergeht. Darüber hinaus erhöht eine Infektion durch Beatmungsgeräte und während der erforderlichen invasiven Eingriffe (Hygiene des Tracheobronchialbaums, Fibrobronchoskopie), Infektion der Tracheotomiewunde (oder Wundinfektion der Tracheotomie) das Risiko einer Invasion von Mikroorganismen. Es sei daran erinnert, dass in jedem speziellen Fall die Besonderheiten der Pathogenese und des klinischen Verlaufs durch die Eigenschaften des Pathogens, den Anfangszustand des Patienten und verschiedene an Entzündungen beteiligte Körpersysteme sowie die Reaktion des Körpers auf eine Infektion bestimmt werden..
Klinik und Diagnostik
Die klinische Diagnose einer Lungenentzündung bei schwerem Schlaganfall ist immer noch eine herausfordernde Aufgabe und wird weiterentwickelt. Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung sind sowohl mit Überdiagnose als auch mit Unterdiagnose verbunden, und eine späte Diagnose ist einer der Gründe für die Entwicklung von Komplikationen und den Tod.
Bei Patienten mit schwerem Schlaganfall werden die klinischen Anzeichen einer Lungenentzündung durch die Symptome der Grunderkrankung maskiert. Die Diagnose einer frühen Lungenentzündung ist besonders schwierig, da ihre klinischen Manifestationen hinter der Schwere der zerebralen und fokalen neurologischen Symptome verborgen sind. Die Diagnose einer späten Lungenentzündung vor dem Hintergrund eines sich verbessernden neurologischen Zustands des Patienten ist weniger schwierig. Kompliziert den Untersuchungsprozess und die Schwere der Grunderkrankung sowie die Notwendigkeit einer längeren Anwendung der mechanischen Beatmung.
Das klinische Bild einer Lungenentzündung besteht aus Anzeichen einer lokalen Lungenentzündung, extrapulmonalen Manifestationen einer Lungenentzündung, Labor- und radiologischen Veränderungen. Die Diagnose einer Lungenentzündung wird normalerweise anhand der folgenden klinischen und Laborzeichen gestellt (Tabelle 1). Es ist zu beachten, dass bei schweren Schlaganfällen jedes dieser Kriterien nicht spezifisch ist..
Die Diagnose einer Lungenentzündung wird nur gestellt, wenn 4 der aufgeführten Kriterien erfüllt sind und das Vorhandensein von 3 Kriterien die Diagnose einer Lungenentzündung wahrscheinlich macht.
Behandlung
Eine umfassende Behandlung der Lungenentzündung sollte darauf abzielen, die Infektion zu unterdrücken, den Lungen- und allgemeinen Widerstand wiederherzustellen, die Drainagefunktion der Bronchien zu verbessern und Komplikationen der Krankheit zu beseitigen [1]..
Antibakterielle Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung von Lungenentzündungen. Die Wahl des effektivsten hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
• genaue Identifizierung des Erregers
• Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
• frühzeitige Einleitung einer angemessenen Antibiotikatherapie
Trotz eines gut ausgestatteten mikrobiologischen Labors kann die Ätiologie der Lungenentzündung nur in 50-60% der Fälle festgestellt werden. Um die Ergebnisse der mikrobiologischen Analyse zu erhalten, sind mindestens 24 bis 48 Stunden erforderlich, während eine Antibiotikatherapie sofort nach Diagnose einer Lungenentzündung verordnet werden sollte.
Die Vielfalt der Ätiologie der im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung, der gleichzeitige Nachweis mehrerer Krankheitserreger bei einem Patienten und das Fehlen von Methoden zur Expressdiagnose der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln erschweren die Therapieplanung. Unter diesen Bedingungen wird eine empirische Antibiotikatherapie erforderlich, die die Untersuchung von Arzneimitteln mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gewährleistet. Die Wahl eines Arzneimittels basiert auf einer Analyse einer bestimmten klinischen und epidemiologischen Situation, in der dieser Patient eine Lungenentzündung entwickelte, und unter Berücksichtigung von Faktoren, die das Infektionsrisiko mit dem einen oder anderen Krankheitserreger erhöhen.
Bei Krankenhauspneumonie bei schweren Schlaganfallformen das höchste Gewicht von gramnegativen Mikroflora, Staphylokokken und anaeroben Bakterien. Daher werden als Starttherapie am häufigsten Cephalosporine der 1. bis 3. Generation (in Kombination mit Aminoglycosiden) oder Fluorchinolone eingesetzt.
Die folgenden Kombinationen und Monotherapie-Regime können wirksam sein:
• Kombination von Ceftazidim mit "respiratorischen" Fluorchinolonen
• Eine Kombination von "geschützten" antipseudomonalen Ureidopenicillinen (Ticarcillin / Clavulansäure, Piperacillin / Tazobactam) mit Amikacin
• Monotherapie mit Cephalosporin der IV-Generation (Cefepim)
• Monotherapie mit Carbapenemen (Imipenem, Meropenem)
• Kombination von Ceftazidim oder Cefepim oder Meropenem oder Imopenem mit Fluorchinolonen der zweiten Generation (Ciprofloxacin) und modernen Makroliden
Der Verlauf des Lungenentzündungsprozesses wird anhand klinischer oder mikrobiologischer Studien beurteilt. Klinische Indikatoren sind: eine Abnahme der Menge an eitrigem Sputum, eine Abnahme der Leukozytose, eine Abnahme der Körpertemperatur, Anzeichen einer Auflösung des Entzündungsprozesses in der Lunge gemäß Radiographie oder Computertomographie. Es wird angenommen, dass das ausgewählte Behandlungsschema während der ersten 72 bis 2 Stunden der empirischen Therapie nicht geändert werden sollte..
Bei einer fortschreitenden Zunahme der entzündlichen Infiltration ist es notwendig, die Antibiotikatherapie anzupassen. Es wird empfohlen, wenn möglich, den Mikroorganismus zu identifizieren und eine gezielte (etiotrope) antimikrobielle Therapie zu verschreiben. Die anschließende Änderung der Antibiotikatherapie sollte nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer mikrobiologischen Untersuchung des Sputums durchgeführt werden.
Unter Berücksichtigung der Art des Erregers der Lungenentzündung, des angeblichen pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung einer Lungenentzündung und des Zeitpunkts ihrer Entwicklung ab Beginn des Schlaganfalls können Sie die Empfehlungen in Tabelle 2 einhalten.
Die durchschnittlichen Bedingungen für die Antibiotikatherapie bei Patienten mit Lungenentzündung sind in Tabelle 3 aufgeführt. In den meisten Fällen sind bei einer angemessenen Auswahl an Antibiotika 7 bis 10 Tage nach der Anwendung ausreichend. Bei atypischer Lungenentzündung, Staphylokokkeninfektion, erhöht sich die Behandlungsdauer. Die Behandlung einer Lungenentzündung durch gramnegative Enterobakterien oder Pseudomonas aeruginosa sollte mindestens 21-42 Tage dauern.
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung der Lungenentzündung ist die Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien. Zu diesem Zweck werden schleimlösende, mukolytische und mukoregulatorische Mittel verwendet, Brustmassagen (Schlagzeug, Vibration, Vakuum) und Atemübungen. Bronchodilatatoren werden bei schwerer Lungenentzündung und bei Personen verschrieben, die anfällig für das bronchospastische Syndrom sind. Auf der Intensivstation ist es vorzuziehen, intravenöse Infusionen von 2,4% iger Aminophyllinlösung zu verschreiben, seltener inhalierte Formen von b2-Adrenostimulanzien, M-Anticholinergika.
Bei schweren Formen der Lungenentzündung wird eine Infusion von nativem und / oder frisch gefrorenem Plasma durchgeführt. Derzeit wird das Problem der Notwendigkeit einer immunkorrektiven und Immunsubstitutionstherapie mit Immunglobulinen und Hyperimmunplasma geprüft. Patienten mit schweren Formen der Lungenentzündung werden ebenfalls einer Entgiftungstherapie unterzogen, wobei Hirnödeme und damit einhergehende Herzerkrankungen sowie Herzinsuffizienz berücksichtigt werden.
Verhütung
Die Prävention von Lungenentzündung bei schwerem Schlaganfall basiert auf drei Hauptansätzen.
1. Erhöhte Position der oberen Körperhälfte des Patienten in einem Winkel von 450 °, häufiges Debridement des Nasopharynx und Brustphysiotherapie. Diese einfachen Verfahren verringern den Sekretfluss von den oberen Atemwegen in die Luftröhre und die Bronchien, d.h. Mikroaspiration.
2. Persönliche Hygiene des Personals (elementares häufiges Händewaschen mit einer Desinfektionslösung), sorgfältige Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika, strikte Einhaltung der Protokolle zum Wechseln und Reinigen von Tracheotomietuben, Luftbefeuchter- und Inhalationsreservoirs verringern die Wachstumsrate und die Zugabe zusätzlicher Mikroflora.
3. Die Verwendung eines bestimmten Tracheotomietyps (mit Aspiration über der Manschette) und seine korrekte Position, die rechtzeitige Aspiration von Sekreten, die sich über der Manschette ansammeln, die orotracheale Intubation und die Einführung eines Tubus zur enteralen Ernährung durch die Mundhöhle verringern das Risiko einer Infektion der unteren Atemwege durch die nasopharyngeale Flora. Darüber hinaus hilft es, das Risiko einer Sinusitis zu verringern [8].
Bisher hat sich nicht weltweit eine einheitliche Sichtweise der prophylaktischen Verschreibung von Antibiotika gebildet. Unserer Meinung nach löst dieser Ansatz definitiv nicht das Problem der Verhinderung einer Lungenentzündung bei Schlaganfällen, insbesondere von VAP. Es muss daran erinnert werden, dass Lungenentzündung ein Prozess ist, der durch bestimmte Merkmale des Verlaufs gekennzeichnet ist, der mit dem Anfangszustand des Patienten und seiner Reaktion auf eine Infektion verbunden ist, und dass die Rolle von Antibiotika nur auf die Unterdrückung des Infektionserregers beschränkt ist. Darüber hinaus ist es mit prophylaktischen Antibiotika möglich, eine Superinfektion zu entwickeln, die durch antibiotikaresistente Stämme von Mikroorganismen verursacht wird..
Fazit
Unsere Daten und Analysen der Literatur zeigen, dass das Auftreten einer Lungenentzündung bei Patienten mit schwerem Schlaganfall den Zustand der Patienten verschlechtert. Bei Patienten mit neurologischen Komplikationen ist eine Lungenentzündung häufig tödlich. Vorbeugende Maßnahmen sollten ab den ersten Stunden eines Schlaganfalls eingeleitet werden, und eine rationale Therapie der Lungenentzündung sollte unmittelbar nach ihrer Diagnose eingeleitet werden..

Warum Lungenentzündung nach einem Schlaganfall bei bettlägerigen Patienten und der Überlebensprognose gefährlich ist

Laut Statistik liegt die Inzidenz von Lungenentzündungen nach einem Schlaganfall bei 35 bis 50%. Bei etwa 15% der Komplikationen ist eine Lungenentzündung die Todesursache. Es scheint, dass die Person nach einer Krankheit überlebt hat, aber mit der zweiten nicht fertig werden konnte. Jede Lungenentzündung bei einem Schlaganfall hat ihre eigenen Gründe. Es ist sinnvoll, sie genauer zu behandeln.

Risikofaktoren

Jede Krankheit, einschließlich einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall, hat ihre Ursachen und Risikofaktoren. Dieses Wissen wird dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden und deren Auftreten im Prinzip zu verhindern..
Ältere und ältere Menschen leiden häufig nach einem Schlaganfall an einer Lungenentzündung. Sie haben normalerweise eine beeinträchtigte Drainagefunktion der Lunge, und nach einem Schlaganfall fehlt praktisch die Sputumtrennung, insbesondere wenn die Krankheit schwerwiegend ist. Das Risiko einer Lungenentzündung steigt nach dem 65. Lebensjahr erheblich an.

Übergewicht an sich ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei einer Komplikation in Form einer Lungenentzündung sind die Chancen viel höher. Eine Lungenentzündung kann bei Menschen auftreten, die vor dem Schlaganfall an einer chronischen Herz- und Lungenerkrankung litten..

Nach einem Schlaganfall kann eine Person oft im Koma liegen, dies trägt zur Entwicklung einer Lungenverstopfung bei. Der Grund für diesen Zustand ist eine Verletzung oder das völlige Fehlen eines Ausflusses von Auswurf. Ein ähnlicher Zustand tritt bei längerer künstlicher Beatmung der Lunge auf, die ohne Spontanatmung durchgeführt wird..

Lunge

Die Lunge ist ein lebenswichtiges Organ, das den Körper mit Sauerstoff versorgt. In der Regel tritt ein Lungenödem vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls plötzlich auf und geht mit Atemnot und Erstickungsgefahr einher. Es ist unmöglich, dieses Problem zu Hause alleine zu lösen. Wenn Sie also die ersten Anzeichen bei einem Patienten finden, müssen Sie sofort einen Arzt rufen.

Mit der plötzlichen Entwicklung eines Lungenödems (meistens beginnt der Anfall nachts) beginnt sich der Patient Sorgen über schweres Ersticken zu machen. Sein Atem wird extrem schwer..

Nach 2-3 Minuten beginnt der Patient abrupt krampfhaft zu husten. Zuerst kommt bei einem Husten gewöhnlicher Auswurf heraus, was bei einem einfachen Husten der Fall ist, und dann, wenn das Ödem fortschreitet, beginnt der Patient, blutige Flüssigkeit und Schaum zu husten.

Das Atmen eines Menschen wird schwierig, sein Gesicht wird blass. In einigen Fällen kann klebriger kalter Schweiß auftreten. Der Patient gerät in Panik. Ein Angriff kann bis zu 30 Minuten dauern. Während dieser Zeit muss Zeit vorhanden sein, um ihn mit qualifizierter medizinischer Versorgung zu versorgen. Wenn dies nicht getan wird, kann die Person sterben..

Wenn sogar der Angriff vor dem Eintreffen des Krankenwagens vergangen ist, muss beachtet werden, dass Lungenödeme in Wellen auftreten können und nach dem ersten Angriff ein zweiter folgen kann..

In einigen Fällen schwillt die Lunge nach einem Schlaganfall langsam an, die Krankheit wird chronisch (in solchen Fällen handelt es sich um eine chronische Stagnation im Lungenkreislauf)..

Bei Lungenödemen besteht die Aufgabe der Ärzte darin, die Stagnation im Lungenkreislauf zu verringern, den Schaumprozess zu unterdrücken, die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, den Sauerstoffmangel zu beseitigen und den Blutdruck zu normalisieren.

Die Behandlung besteht in der Verwendung von Herzmedikamenten, Inhalationen mit Sauerstoff in Kombination mit Alkoholdampf. In äußerst seltenen Fällen greifen sie auf Blutvergießen zurück, um den Lungenkreislauf zu entlasten. In schweren Fällen wird Morphin verwendet. Bei fortschreitendem Ödem werden dem Patienten Diuretika verschrieben.

Es ist zu beachten, dass meistens, wenn Symptome eines Lungenödems auftreten, Erste Hilfe zu Hause geleistet wird, da der Transport des Patienten ins Krankenhaus zu irreparablen Folgen führen kann. Die stationäre Behandlung erfolgt in der Regel nach Abklingen der Krise.

Schwellungen, die nach Schlaganfällen auftreten, müssen von qualifizierten Fachleuten behandelt werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass ein günstiges Ergebnis und eine schnelle Genesung des Patienten auch in hohem Maße von der Verantwortung, Sorgfalt und Geduld der Menschen in seiner Umgebung abhängen..

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall wird als recht häufig angesehen und kann bei 30-50% der Patienten auftreten. Eine Entzündung der Lunge führt zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit des Patienten und geht mit starken Kopfschmerzen einher. Darüber hinaus stellt eine solche Komplikation eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar und führt in 15% der Fälle trotz der Qualität der medizinischen Versorgung zum Tod..

Warum Lungenentzündung mit einem Schlaganfall auftritt

Die hohe Inzidenz von Lungenentzündungen bei diesen Patienten wird durch mehrere Faktoren erklärt. Bei Patienten mit schwerem ischämischem Schlaganfall tritt eine ausgedehnte Hirnschädigung auf. Durch das unterdrückte Bewusstsein gehen die Schutzmechanismen des Körpers verloren. Das Gehirn hört auf, die Arbeit der inneren Systeme und Organe zu kontrollieren, und reguliert nicht mehr den Verlauf wichtiger biochemischer Prozesse. Besonders zerstörerisch bei einer solchen Läsion ist jedoch, dass der Körper seine Fähigkeit verliert, sich selbst zu heilen..

Ein Ungleichgewicht des gesamten Systems trägt zur Schwächung der Immunität und zur raschen Entwicklung einer Lungenentzündung während oder nach einem Schlaganfall bei. Der Anstoß für das Auftreten einer Lungenentzündung ist eine Verletzung der Atemwege, insbesondere:

  • Versagen des Schluckens und Hustenreflexe
  • Abnahme der Mikrozirkulationsrate des Blutes in den Bronchien
  • Unterbrechung der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Atemwege
  • Funktionsstörung des Bronchialdrainagesystems
  • Verdrängung der normalen pathogenen Mikroflora, was zur Entwicklung einer Infektion beiträgt.

Verschärft den Zustand des Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder danach die erzwungene konstante Liegeposition. Infolgedessen funktioniert das Zwerchfell, das der Lunge hilft, Blut zu pumpen, nicht mehr. Die in der Lunge angesammelte Flüssigkeit wird zum Nährboden für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen und anschließend für Lungenentzündung.

Schlaganfall und Lungenentzündung gehen Hand in Hand und treten bei fast der Hälfte der Patienten mit Hirnschäden auf. Es gibt mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Apoplexie erhöhen:

  1. Alter.
  2. Übergewicht.
  3. Frühere Lungen- und Herzerkrankungen.
  4. Koma.
  5. Langzeitanschluss an ein Beatmungsgerät.
  6. Längerer Krankenhausaufenthalt, wenn sich der Patient in einem Zustand der Adynamie befindet.
  7. Einnahme von Medikamenten (H2-Blocker usw.).

Am häufigsten entwickelt sich bei bettlägerigen Patienten eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall. Apoplexie kann aber auch bei Patienten auftreten, die einige motorische Funktionen beibehalten haben..

Die Prognose der Folgen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall hängt davon ab, was die Störung verursacht hat. Laut ICD gibt es zwei Haupttypen von Apoplexie.

  • Aspirationspneumonie - entsteht durch das Eindringen von Nahrungsmitteln in die Atemwege einer Person. Infolgedessen funktioniert das betroffene Segment des Lungengewebes nicht mehr. Bakterien in den Atemwegen rufen Entzündungen hervor. Anzeichen einer Aspirationspneumonie haben ähnliche Manifestationen wie eine Vergiftung oder Vergiftung des Körpers. Das erste Symptom ist ein qualvoller Husten. Am schwierigsten zu diagnostizieren ist eine radikuläre Pneumonie, da sich die Entzündung auf den paramedystialen Raum ausbreitet. Am gefährlichsten ist es, wenn sich große Bronchien mit Nahrungsmitteln überlappen. Es tut dem Patienten weh zu husten, und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Lungenentzündung mit einer Temperatur.
  • Hypostatische oder kongestive Pneumonie - entwickelt sich bei bettlägerigen Patienten. Eine längere horizontale Position führt zu Störungen des Lungenkreislaufs. Die natürliche Belüftung ist beeinträchtigt und das Drainagesystem ist gestört (Sputum wird nicht entfernt). Die Ansammlung einer viskosen und dicken Flüssigkeit trägt zur Ausbreitung pathogener Bakterien und zur Entwicklung einer eitrigen Lungenentzündung bei.

In beiden Fällen führen Verstöße dazu, dass während der gesamten Dauer der medikamentösen Therapie eine Verbindung zu einem Beatmungsgerät hergestellt werden muss.

Um die optimale Behandlung für einen Schlaganfallpatienten zu wählen, führt der Arzt eine Differentialdiagnose der Lungenentzündung durch. Der Therapieverlauf wird durch die Art der Apoplexie und den Katalysator beeinflusst, der den Entzündungsprozess verursacht hat..

Die Behandlung einer kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten mit Schlaganfall beginnt nicht immer rechtzeitig. Eine frühzeitige Diagnose eines Lungenschadens verbessert die Prognose der Therapie. Die Schwierigkeit bei der Bestimmung pathologischer Veränderungen liegt häufig darin, dass die ersten Anzeichen einer Überlastung fälschlicherweise auf die Folgen eines Schlaganfalls zurückgeführt werden..

Außerdem ist es selbst in einem Krankenhaus einfach genug, eine Lungenentzündung zu bekommen. Für die Entwicklung von Störungen reichen zwei Faktoren aus: eine mangelnde Blutversorgung und der Erreger des Entzündungsprozesses: Staphylococcus oder Gonococcus.

Es ist problematisch, eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zu vermeiden, da die Hauptfolge eines hämorrhagischen oder ischämischen Anfalls die Entwicklung eines akuten Mangels an Blutversorgung ist.

Wenn bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten, wird eine obligatorische medikamentöse Therapie verordnet.

In Ermangelung angemessener therapeutischer Maßnahmen treten folgende Komplikationen auf:

  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Atemfunktion - Der Anschluss an ein Beatmungsgerät ist erforderlich, die Rehabilitation des Patienten wird schwierig, da für die Genesung eine normale Sauerstoffversorgung des Körpers erforderlich ist.
  • Intoxikation - Eine unbehandelte Lungenentzündung führt zu einer schweren allmählichen Vergiftung des Körpers. Erstens beeinflusst es die Arbeit des Myokards. Anzeichen einer Vergiftung durch eine kongestive Pneumonie weisen keine ausgeprägten Manifestationen auf und werden nicht durch klinische Blutuntersuchungen bestimmt. Leukozytose fehlt entweder vollständig oder wird nur geringfügig beobachtet.
  • Tod - Eine kongestive, nicht näher bezeichnete Lungenentzündung führt häufig zum Tod des Patienten. Bei Aspirationsverletzungen ist die Prognose günstiger.

Die Behandlung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall ist aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Körpers schwierig. Ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Therapie ist die Anwendung vorbeugender Maßnahmen oder die Verhinderung von Komplikationen aufgrund von Hirnschäden..

Die bilaterale Lungenentzündung im Krankenhaus ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen. Die Entzündung entwickelt sich gleichzeitig in zwei Lungen. Die übrigen Abteilungen können nicht genügend Sauerstoff bereitstellen, was zu Bewusstlosigkeit und Koma führt.

Eine Lungenentzündung nach Schlaganfall ist eine Komplikation, die sich innerhalb des ersten Monats nach dem Einsetzen akuter Störungen des Gehirnkreislaufs entwickelt. Es gibt aber auch eine allgemein anerkannte Klassifikation in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie:

  1. In den ersten 30 Tagen traten frühpathologische Herde in der Lunge auf.
  2. Spät - der Entzündungsprozess entwickelte sich nach dem ersten Monat der Krankheit.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist die Aspiration. Aufgrund einer Verletzung des Schluckreflexes gelangen Nahrung, Speichel oder Nasensekrete in die Atemwege. Das Aspirationsrisiko steigt bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen. Schluckstörungen sind eine Folge von Hirnstammschäden, können aber auch bei Patienten mit hemisphärischen Schlaganfällen auftreten.

Andere Faktoren, die eine Rolle bei der Entwicklung einer Lungenentzündung beim Schlaganfall spielen, sind:

  • Verlust der Hustenfähigkeit;
  • Abwesenheit oder extrem geringe körperliche Aktivität;
  • verminderte Beweglichkeit der Brust mit Muskelparese;
  • frühere chronische Atemwegserkrankungen;
  • Gewebetrauma während der mechanischen Beatmung;
  • sekundärer Immundefekt, der sich in der akuten Phase eines zerebrovaskulären Unfalls entwickelt.

Zusammen mit Nahrung oder Speichel gelangen Mikroorganismen in die Atemwege, die einen Infektionsprozess verursachen. Am häufigsten sind dies:

  • Staphylococcus aureus;
  • Enterokokken;
  • Escherichia coli;
  • klebsiella;
  • Pseudomonas.

Es ist diese Flora, die bei Patienten mit einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs in der Mundhöhle vorherrscht..

Prävention bei einem bettlägerigen Patienten

Die Therapie der Entzündung vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Schlaganfalls ist ziemlich schwierig. Aus diesem Grund werden nach dem Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Diese beinhalten:

  • Anheben des Oberkörpers des Patienten - das Bett im Kopfbereich bleibt immer angehoben;
  • den Körper des Patienten mehrmals während des Tages und der Nacht drehen;
  • tägliche Hygiene des Nasopharynx;
  • Physiotherapie;
  • Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika;
  • die Verwendung einer individuellen Tracheotomie beim Anschließen des Opfers an das Beatmungsgerät;
  • Brustmassage durchführen;
  • frühzeitige Aktivierung - Die Implementierung passiver Bewegungen wird ab dem zweiten Tag empfohlen.
  • Atemübung.

Das Auftreten der primären Krankheitssymptome ist ein Grund für eine dringende Konsultation eines Arztes, da Zeitverlust und spät begonnene Therapie die Prognose erheblich verschlechtern.

Entwicklungsmechanismus

Es ist kein Geheimnis, dass die Prognose nach einem Schlaganfall oft traurig ist. Es gibt einige Gründe, die den pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Krankheit auslösen. Sie bestehen aus:

  • in einem unterdrückten Geist für eine bestimmte Zeit;
  • zentrale Atemstörung;
  • Mangel an aktiven Bewegungen;
  • beeinträchtigte Blutversorgung der Lunge.

Der Grad der Schädigung hängt von der Massivität der Schädigung des Gehirngewebes sowie von dem Ort ab, an dem die Blutung oder Blockade des Gefäßes aufgetreten ist. Infolgedessen ist bei einigen Patienten die Funktion der Sputumdrainage aus der Lunge beeinträchtigt. Reduziert oder fehlt der Hustenreflex oder der Drang zum Husten, er ist es, der schützt und die Abgabe von Auswurf fördert.

Andere Faktoren

Aber nicht immer ist die künstliche Beatmung des Lungensystems nach einem Schlaganfall die Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Oft tritt eine Infektion auf, die sich ständig im Krankenhaus befindet, insbesondere auf der Intensivstation. Außerdem nimmt der Grad der Immunabwehr ab, der Körper kann einer Infektion nicht widerstehen.

Das Hirnödem ist eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der sich überschüssige Flüssigkeit direkt im Gewebe des Gehirns ansammelt. Infolge der Ansammlung von Flüssigkeit wird eine Zunahme des Gehirnvolumens beobachtet. Erhöhter Hirndruck verursacht sehr starke Kopfschmerzen.

Ein Ödem des Gehirns entsteht durch eine Abnahme der Intensität oder eine vollständige Unterbrechung der Durchblutung. In diesem Fall hängt die Schwere des Ödems von der Schwere der Hirnschädigung ab..

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind die Prognosen für mehr als die Hälfte der Fälle von Hirnödem eher enttäuschend..

Die Symptome dieser Komplikation der Krankheit sind:

Letztere Symptome sind sehr gefährlich, da Bewusstlosigkeit nach einem Schlaganfall auch zum Koma werden kann. Die Prognosen in solchen Fällen sind sehr ungünstig: Nur 40% der Patienten schaffen es, aus dem Koma zu kommen, der Rest ist tödlich.

Hirnödeme treten normalerweise 1–2 Tage nach einem Schlaganfall auf, mit einem Höhepunkt nach 3–5 Tagen.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist Folgendes erforderlich:

  1. Körpertemperatur reduzieren.
  2. Hör auf mit dem Schmerz.
  3. Bringen Sie den Patienten in eine halb sitzende Position, so dass sich der Kopf in einem erhöhten Zustand befindet.

Behandlung

Bei Verdacht auf ein Hirnödem ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Sauerstofftherapie, intravenöse Infusion von Medikamenten, Diuretika werden als therapeutische Maßnahmen eingesetzt.

In extrem schweren Fällen kann ein Teil des Schädelknochens zum Patienten entfernt werden, um den Druck auf das Gehirngewebe zu verringern und den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen.

Krankheitssymptome

Die Hauptschwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Krankheit liegt in der Tatsache, dass das charakteristische Bild der Pathologie verschwommen ist. Der Patient ist geschwächt, fühlt sich schlecht, seine Temperatur kann oft aufgrund von Prozessen ansteigen. Vorkommen im Körper. All dies beeinträchtigt die rechtzeitige Erkennung einer Lungenentzündung sowie die rechtzeitige Diagnose und Behandlung..

Sie können eine Lungenentzündung unmittelbar nach einem Schlaganfall durch die folgenden Symptome vermuten. Im Blut wird eine große Anzahl von Leukozyten beobachtet. Röntgenstrahlen zeigen Veränderungen im Lungengewebe. Bei Patienten wird sowohl eine leichte Zunahme als auch eine Abnahme der Körpertemperatur beobachtet. Es wird eine heisere Atmung beobachtet, obwohl fast immer kein Husten auftritt.

Die Entzündung der Lunge ist 2 - 4 Wochen nach einer Gehirnblutung schwerwiegender. Dann werden die Manifestationen ausgesprochen. Die Körpertemperatur des Patienten steigt signifikant an, manchmal auf ein kritisches Niveau. Es tritt ein starker, erstickender Husten auf, Auswurf mit einer Beimischung von Eiterblättern. Kurzatmigkeit, Schüttelfrost werden beobachtet. Erhöhte Brustschmerzen, insbesondere beim Atmen.

Bei erstem Verdacht auf Lungenschädigung wird das Sputum sofort zur weiteren bakteriologischen Untersuchung gesammelt. Dies hilft, den Erreger zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen..

Es kann sehr schwierig sein, eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zu diagnostizieren, selbst im gegenwärtigen Stadium der medizinischen Entwicklung. Das Problem bleibt für zukünftige Generationen von Ärzten offen. Es ist die schwierige Diagnose, die zur menschlichen Sterblichkeit beiträgt. Im Allgemeinen können Manifestationen leicht durch die Grunderkrankung verschleiert werden..

Einige Symptome können sich selbst einschalten:

  • die Temperatur steigt mäßig an;
  • Die Atmung wird durch die Art der pathologischen Variante von Cheyne-Stokes oder Kussmaul gestört.
  • Infolge einer Verletzung des Hustenreflexes gibt es keine Sputumtrennung;
  • Bei der Auskultation sind Rassen unterschiedlicher Größe zu hören.

Diese Variante entsteht durch das Eindringen von Speiseresten in die Atemwege. Nachdem ein solches Segment der Lunge seine normale Funktion nicht mehr erfüllt, entwickeln sich die dort vorhandenen Bakterien schnell.

Bei einer Aspirationspneumonie ähneln die Manifestationen einer Vergiftung oder Vergiftung. Anfangs hustet er sich, was schmerzhaft ist. Die Wurzelvariante der Aspirationspneumonie ist schwer zu diagnostizieren. Hohes Fieber tritt auf, Husten wird schmerzhaft. Eine gefährliche Option ist die Situation, in der ein großer Bronchus durch Lebensmittelstücke blockiert wird.

Die Diagnose der späten Variante der Krankheit ist viel einfacher. Ihr Arzt benötigt bestimmte Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Unter ihnen ist es erwähnenswert:

  • ein sich schnell entwickelndes Fieber, Zahlen über 38 Grad;
  • bei einer Blutuntersuchung ist eine erhöhte Anzahl von Leukozyten von Interesse;
  • Eiter ist im Auswurf oder Ausfluss aus der Luftröhre vorhanden;
  • Die Röntgenaufnahme zeigt deutlich pathologische Veränderungen im Lungengewebe.

Schlussfolgerungen ziehen

Schlaganfälle sind die Ursache für fast 70% aller Todesfälle auf der Welt. Sieben von zehn Menschen sterben an Verstopfungen in den Arterien des Gehirns. Und das allererste und wichtigste Zeichen einer Gefäßblockade sind Kopfschmerzen.!

Die Verstopfung von Blutgefäßen führt zu einer Krankheit unter dem bekannten Namen "Hypertonie". Hier sind nur einige ihrer Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Erhöhter Puls
  • Mitesser vor den Augen (Fliegen)
  • Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwitzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Schwellung des Gesichts
  • Taubheitsgefühl und Schüttelfrost in den Fingern
  • Druckstöße

Beachtung! Wenn Sie mindestens zwei Symptome bei sich bemerken, ist dies ein ernstzunehmender Grund zum Nachdenken!

Das einzige Mittel, das zu einem signifikanten Ergebnis führte...

Schlaganfall ist ein ziemlich häufiges Phänomen, nach dem jedes Jahr eine große Anzahl von Menschen stirbt. Patienten, die es durchgemacht haben, sind gezwungen, lange Zeit mit unangenehmen und schwerwiegenden Folgen zu kämpfen. Und fast jeder Mensch, der mit diesem Problem konfrontiert ist, leidet an Ödemen, die auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sind..

Da es fast unmöglich ist, einen Schlaganfall vorherzusagen, sind die Menschen in der Regel unvorbereitet und wissen nicht, wie sie mit Ödemen umgehen sollen. In einigen Fällen kann ihr Auftreten verhindert oder verringert werden..

Diagnoseschwierigkeiten

Selbst heute ist es aufgrund der Verfügbarkeit moderner Geräte äußerst schwierig, eine Lungenentzündung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Tatsache, dass die Symptome einer Entzündung in den frühen Stadien des Schlaganfalls häufig mit Anzeichen der Grunderkrankung verwechselt werden. Eine verzögerte Bestimmung der Lungenentzündung führt dazu, dass die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine schwere Form angenommen hat oder Komplikationen verursacht hat.

Es ist viel einfacher, die Entzündung zu bestimmen, die vor dem Hintergrund einer Verbesserung des Zustands mit der zugrunde liegenden Krankheit aufgetreten ist. In diesem Fall ist das Bild klarer und die Ärzte navigieren schneller zur Diagnose. Bei schweren Schlaganfällen sind die Symptome einer Lungenentzündung normalerweise subtiler und daher schwer zu identifizieren.

Zusätzlich zu den Symptomen gibt es einige Standards für die instrumentelle Diagnose des Problems. Zunächst lohnt es sich, mit einem Phonendoskop auf die Brust zu hören. Bei Verdacht auf Lungenentzündung wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge verordnet. Neben der Stagnation zeigt das Bild deutlich den intensivsten Schattierungsfokus..

Sputum- oder Bronchialwaschungen werden untersucht. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art des Erregers zu bestimmen, wonach seine individuelle Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt wird. Diese Analyse ermöglicht es dem Arzt ferner, eine wirksame Behandlung zu verschreiben..

Folgen und Prognosen

Eine Lungenentzündung ist gefährlich, da ihre Entwicklung mit dem Auftreten verschiedener Komplikationen einhergehen kann. Wenn die Behandlung der Krankheit nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann die kranke Person die folgenden Probleme haben:

  • Verschlechterung der Lungenkontraktilität. In diesem Fall kann die Verletzung der Kontraktilität der Lunge vollständig (wenn eine Person nicht einatmen kann) oder teilweise (wenn es möglich ist, einzuatmen, aber mit großen Schwierigkeiten) sein..
  • Vergiftung (Vergiftung) des Körpers. Am häufigsten tritt es vor dem Hintergrund einer unbehandelten Lungenentzündung auf. Eine Vergiftung wirkt sich negativ auf die Funktion aller menschlichen Organe und ihres Herz-Kreislauf-Systems aus.
  • Kongestive Lungenentzündung. Wenn eine Lungenentzündung nicht rechtzeitig festgestellt wurde, kann ihr weiteres Fortschreiten zum Tod des Lungengewebes führen. In den meisten Fällen führt eine fortgeschrittene Lungenentzündung zum Tod des Patienten..

Die günstige Prognose hängt davon ab, wie schwer die Lungenentzündung zum Zeitpunkt ihrer Behandlung sein wird. Je früher die Krankheit erkannt und behandelt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person die Krankheit überwindet..

Wie entwickelt sich eine Lungenentzündung?

Patienten, die mit einem ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entwickeln am häufigsten eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung. Das heißt, eine Lungenentzündung manifestiert sich einige Tage nach dem Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung. Dies gilt nicht für Patienten mit Lungenentzündung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits Lungenläsionen hatten oder deren Infektion sich in der Inkubationszeit befand..

Eine frühe Lungenentzündung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt. Die Ursache seiner Entwicklung sind Verstöße gegen die Regulierung des Zentralnervensystems..

Die Krankheit manifestiert sich in Fieber, Keuchen beim Atmen, Atemnot. Husten fehlt normalerweise aufgrund der Unterdrückung des Hustenreflexes. Das Auftreten und die Schwere von Komplikationen hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns wie stark betroffen ist.

Eine späte Lungenentzündung entwickelt sich nach 2-6 Wochen Krankenhausaufenthalt. Es wird durch hypostatische Prozesse hervorgerufen, die sich aus einer liegenden Position ergeben. Die normale Durchblutung im kleinen Lungenkreis ist gestört, Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge an. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und kann aufgrund einer Verzögerung der Behandlung tödlich sein.

Die Symptome einer Lungenentzündung manifestieren sich in Form von hohem Fieber, Husten und Keuchen in den Bronchien. Ihre Schwere hängt vom Zustand des Patienten, seiner Immunität und dem Stadium der Krankheit ab. Bei der Bestimmung der Krankheit werden die Ärzte von der Anwesenheit / Abwesenheit von Fieber (Temperaturanstieg auf 38 ° oder Abfall auf 36 °), der Anzahl der Leukozyten im Blut, der Entwicklung eitriger Prozesse in der Luftröhre und Veränderungen der Gaszusammensetzung des Blutes geleitet.

Labor- und Röntgenuntersuchungen werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen..

Prognose

Die Vorhersage des Ergebnisses einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist schwierig. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Die wichtigsten sind vorbeugende Maßnahmen, die Aktualität der Diagnose und die Durchführung der Therapie, die dem aktuellen Zustand des Patienten entspricht. Eine wirksame Behandlung verringert das Todesrisiko erheblich und erhöht die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung.

Das Alter des Patienten spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Vorhersage: Je älter der Patient ist, desto geringer ist die Chance, die Ärzte geben. Laut Statistik stirbt von 10 älteren Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, 1 Patient.

Eine Lungenentzündung, die sich nach dem Schlaganfall entwickelt, erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie das Leben des Patienten bedroht. Eine verzögerte Diagnose der Pathologie und ein Mangel an Medikamentenunterstützung können zum Tod führen.

Behandlung

Bei einer Lungenentzündung, die durch einen Schlaganfall kompliziert werden könnte, zielen die Maßnahmen auf die rasche Beseitigung der Hypoxie ab. Das Gewebe sollte mehr Sauerstoff erhalten, dies geschieht mit Hilfe einer künstlichen Beatmung oder der Verwendung von Sauerstoffbeuteln. Es ist darauf zu achten, dass sich häufig Lungenödeme verbinden, weshalb auch eine Prävention dieses Zustands durchgeführt wird.

Parallel dazu wird die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die von einem Neuropathologen verschrieben wird. Nach Feststellung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden geeignete Arzneimittel verwendet. Vor dieser Analyse werden Breitband-Antibiotika gezeigt. Die Antibiotikadosis wird individuell ausgewählt, aber in der Regel in großen Mengen eingesetzt..

Bei der Entwicklung einer Behandlungsstrategie können Faktoren wie:

  • Ursachen und Dauer der Krankheit;
  • das Alter des Opfers, das Vorhandensein von begleitenden systemischen Pathologien;
  • den Krankheitsverlauf und die Schwere der Erkrankung;
  • Art des Erregers.

Nach Erhalt aller erforderlichen Informationen kann dem Patienten die folgende Behandlung zugewiesen werden. Zuerst Antibiotika nehmen. Diese Medikamente eliminieren den Infektionserreger, schwächen aber gleichzeitig das Immunsystem erheblich. Das Regime wird immer individuell angepasst und kann im Verlauf der Behandlung angepasst werden. Die Art des Antibiotikums hängt von der Art des Erregers ab, der den Beginn einer Lungenentzündung ausgelöst hat.

Eine gute Belüftung der Lunge ist erforderlich, um den Gasaustausch zu verbessern und das Auftreten von Stauungen zu verhindern. Dies kann entweder eine Sauerstofftherapie oder eine künstliche Beatmung sein.

Verwenden Sie unbedingt Medikamente mit immunstimulierender Wirkung. Es braucht viel Energie, um die Krankheit zu bekämpfen, und Ihre eigenen Ressourcen reichen möglicherweise nicht aus. Nachdem sich der Patient erholt hat, werden Physiotherapie, Physiotherapieübungen, Massage- und Atemübungen verschrieben..

Bei Bedarf können Tropfer verschrieben werden, um die Vergiftung des Körpers zu verringern. Sie helfen, den interzellulären Stoffwechsel zu normalisieren und Toxine zu eliminieren. Oft werden solchen Tropfern Vitamine und Mineralien zugesetzt, um die Abwehrkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten..

Wenn sich der Patient erholt, kann das obige Schema entsprechend dem Krankheitsverlauf und der Dynamik des Zustands des Patienten angepasst werden. Die Therapie wird bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt, um die Entwicklung von Rückfällen zu vermeiden. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und kann zur Entwicklung der folgenden Pathologien führen:

  • In der Lunge beginnt sich ein Abszess zu bilden, häufig kommt es zu einer Schädigung des gangränösen Gewebes.
  • Im Laufe der Zeit beginnt sich die Pleura mit Flüssigkeiten verschiedener Herkunft zu füllen. Dies wird in Zukunft zur Bildung eitriger Massen führen..
  • Der Prozess der Gewebedegeneration ist unvermeidlich, wenn sich anstelle der Lunge ein Bindegewebe zu bilden beginnt..
  • Nach einer Funktionsstörung der Lunge können Probleme bei der Arbeit anderer Organe auftreten, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.
  • Die Ansammlung eitriger Massen in der Brust kann zu einem infektiös-toxischen Schock führen.

Alle oben genannten Krankheiten sind äußerst schwer zu behandeln, insbesondere wenn es um einen geschwächten Körper geht. Mit ihrem Fortschreiten und dem späten Beginn der Behandlung hat der Patient praktisch keine Überlebenschance, da sie häufig in der Entwicklung einer Sepsis enden. Der Patient stirbt an einem toxischen Schock.

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Unterdrückung des Entzündungsprozesses
  • Infektion neutralisieren
  • Vorbeugung von Hirnödemen
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien
  • Wiederaufnahme der normalen Lungenfunktion
  • Stärkung der Immunität
  • Vorbeugung oder Behandlung von Komplikationen.

Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden in erster Linie Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschrieben. Der Termin richtet sich nach dem Zustand des Patienten, der Bestimmung der Art des Erregers, seiner Arzneimittelresistenz, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer allergischen Reaktion beim Patienten sowie von Begleiterkrankungen.

Leider ist es auch in gut ausgestatteten Labors nur in 50-60% der Fälle möglich, die genaue Ursache der Krankheit sofort festzustellen. Die Situation wird nicht nur durch das Vorhandensein mehrerer Krankheitserreger kompliziert, sondern auch durch ihre Resistenz gegen Medikamente, die sich unter Krankenhausbedingungen entwickelt hat. Um jedoch die Verschlimmerung der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, Medikamente korrekt und rechtzeitig zu verschreiben..

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 1-5 Tagen anhand von Labor- oder mikrobiologischen Studien überprüft und gegebenenfalls das Therapieschema angepasst. Leistungsindikatoren sind:

  • Temperaturabfall
  • Reduzierung der mit Eiter abgesonderten Sputummenge
  • Verminderte Leukozytose
  • Verlangsamung oder Beendigung des Entzündungsprozesses.

Eine weitere Ernennung erfolgt auf der Grundlage der Daten aus der vorherigen Behandlung. Die Dauer des Antibiotikaeinsatzes kann zwischen 5 Tagen und anderthalb Monaten liegen - abhängig von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es von großer Bedeutung, Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion der Lunge zu ergreifen. Hierzu werden Medikamente mit schleimlösender und mukolytischer Wirkung verschrieben, physiotherapeutische Verfahren durchgeführt: Massage, Atemübungen.

Im Falle einer schweren Form der Krankheit wird bei Patienten eine Plasmatransfusion durchgeführt und eine Entgiftungstherapie verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Lungenentzündung bei Schlaganfallpatienten unbehandelt bleibt, verschlechtert sich die Lungenfunktion, was zu einem Atemversagen führt. Bei Patienten mit Stauungserkrankungen ist der Tod wahrscheinlicher.

Bei vorzeitiger Behandlung von Atemwegserkrankungen wird der Zustand eines liegenden Patienten durch Perikarditis, Myokarditis und Atemnot erschwert. Die Mortalität ist erhöht, wenn sich die Infektion auf die Herzklappen ausgebreitet hat und zu Herzfehlern geführt hat.

Sepsis mit multiplen Blutungen kann eine Folge einer Lungenentzündung sein. Diese Komplikation tritt auf, wenn eine schwere Vergiftung mit den Mikroorganismen vorliegt, die die Krankheit verursacht haben. Eine der gefährlichsten Erkrankungen, die in diesem Fall festgestellt werden, ist ein infektiös-toxischer Schock, der von einem Blutdruckabfall begleitet wird.

zusätzlich

Nach der Stabilisierung des Zustands für einen Schlaganfall wird einer Person eine Physiotherapie empfohlen. Die Elektrophorese mit Kaliumiodid eignet sich hervorragend zur Entfernung von Auswurf. Es wird auch eine Bewegungstherapie unter Anleitung eines Ausbilders gezeigt, die hauptsächlich auf die Wiederherstellung der Atmung abzielt.

Noch im Bett kann der Arzt Atemübungen für eine Person empfehlen. Wenn der Patient alleine atmen kann, wird ihm empfohlen, im Bett Luftballons aufzublasen. Spezielle Drainagepositionen werden auch verwendet, um den Schleim aus der Lunge abzuleiten. Eine Massage in der akuten Phase ist unerwünscht, hilft jedoch in milder Form bei der Entfernung von Schleim und wird von einem Masseur durchgeführt.

Präventivmaßnahmen

Die richtige und rechtzeitige Versorgung eines Überlebenden eines Schlaganfalls kann das Risiko einer Lungenentzündung verringern.

Die wichtigsten Empfehlungen für die Versorgung von Patienten mit Genesung lauten wie folgt:

  • Das Kopfteil sollte in einem Winkel von 30 Grad angehoben werden.
  • mindestens siebenmal am Tag die Staatsstreiche von einer Seite zur anderen wechseln;
  • hochwertige Reinigung des Wassers, das der Patient trinkt;
  • Massage oder Kneten des Rückens, wodurch Sie einen Husten auslösen und die Qualität des Auswurfs erhöhen können;
  • Zähneputzen und Pflege der Mundhöhle;
  • hochwertige Hygiene;
  • Pflege von medizinischen Gegenständen;
  • Belüftung des Krankenzimmers, wodurch die Anzahl der Mikroben in der Luft verringert wird.

Unmittelbar nach dem Entladen tut es weh, er sollte anfangen zu trainieren, was den Husten verbessert und Schleim schnell entfernt. Die korrekte Einhaltung der ärztlichen Anweisungen hilft Ihnen dabei, den Körper und Ihre eigene Gesundheit schnell wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Wie man eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall heilt

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um zu verhindern, dass sich nach einem Schlaganfall eine Lungenentzündung entwickelt. Einige Momente erfordern Anstrengungen der Pflegekraft und des Personals, aber dann werden sie sich voll und ganz rechtfertigen..

Eine ständige Frischluftversorgung lohnt sich zunächst. Dies kann durch Belüftung des Raumes erfolgen, jedoch mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen, um eine Unterkühlung zu verhindern. Eine Person sollte mit einer Decke bedeckt sein, und in der kalten Jahreszeit mehrere.

Mundhygiene ist obligatorisch, wenn eine Person nicht in der Lage ist, selbst damit umzugehen, helfen ihm diejenigen, die sich um sie kümmern. Um eine Stagnation zu vermeiden, ändert sich die Position im Bett alle zwei Stunden. Im Normalzustand des Patienten erhält er eine Liegeposition in einem Winkel von 45 Grad.

Zusätzlich werden Atemübungen gezeigt, die frühestens anderthalb Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Es ist nützlich, Babyballons aufzublasen. Zusätzlich wird eine spezielle Massage für ungefähr drei Sitzungen während des Tages durchgeführt.

Da sich die Symptome des Schlaganfalls einer Person zurückbilden, ist es notwendig, sich zuerst im Bett und dann auf der Station zu verstärken. Dieser Ansatz verhindert die Ansammlung von Auswurf und die Überlastung..

Bei der Behandlung von Lungenentzündung nach Schlaganfall sind Antibiotika die wichtigsten Medikamente. Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels erfolgt ambulant durch den Arzt empirisch und hängt vom Krankheitsbild und der Schwere des Zustands des Patienten ab. Die Auswahl eines Antibiotikums in einem Krankenhaus erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Mikroflora und der Ergebnisse der Bestimmung der antibakteriellen Empfindlichkeit.

Beachten Sie, dass ein einziges Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Lungenentzündung nach Schlaganfall noch nicht entwickelt wurde..

Neben antibakteriellen Wirkstoffen werden auch andere Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Mukolytika - Medikamente, die dicke Sekrete in den Atemwegen verflüssigen und deren Ausscheidung verbessern;
  • Probiotika - nützliche Mikroflora, werden nach dem Einsatz von Antibiotika eingesetzt;
  • Diuretika - verschrieben, um Schwellungen zu reduzieren;
  • Cardio-Medikamente - zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Herzfunktion.

Die Prävention und Behandlung von infektiösen Komplikationen ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie bei akuten Erkrankungen des Gehirnkreislaufs. Derzeit wird es aktiv untersucht und durch neue Schemata und Techniken ergänzt, die es nicht nur ermöglichen, die Komplikationen besser zu bewältigen, sondern auch die Prognose für die Grunderkrankung verbessern..

Sorgen Sie für Frischluftzufuhr: Lüften Sie den Raum häufiger und treffen Sie die erforderlichen Vorkehrungen, um eine Unterkühlung des Patienten zu verhindern.

Mundhygiene durchführen. Dies verhindert, dass sich die Infektion entwickelt. Wenn der Patient die Eingriffe nicht selbst durchführen kann, müssen Sie ihm dabei helfen.

Häufiger Positionswechsel: Der Patient muss alle zwei Stunden umgedreht werden, um eine normale Luftbewegung zu gewährleisten und Staus zu reduzieren.

Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, muss er eine halb liegende Position (in einem Winkel von 45 °) bereitstellen - dies verbessert die Beatmung.

Eine Massagetherapie ist notwendig, um die Trennung und Freisetzung von Schleim zu verbessern. Die Sitzung findet dreimal täglich statt.

Atemübungen. Das Aufblasen von Luftballons oder Kinderspielzeug hilft, die Funktionen der Atemwege wiederherzustellen. Es wird empfohlen, das Verfahren eineinhalb Stunden nach einer Mahlzeit so oft wie möglich durchzuführen..

Banken oder Senfpflaster.

Frühzeitige Aktivierung des Opfers. Die Ärzte empfehlen, den Patienten zu Atemübungen zu ermutigen und sich, wenn möglich, selbstständig zu drehen und eine sitzende Position einzunehmen. Der Beginn der Rehabilitationsübungen wird vom Arzt anhand des Zustands des Patienten festgelegt.

Die Prognose zur Behandlung einer Lungenentzündung bei Menschen mit oder nach einem Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. Vorbeugung der Krankheit, rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung sind von großer Bedeutung..

Eine Lungenentzündung als Komplikation nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen ist schwierig zu behandeln, da fast keine körpereigenen Reserven zur Bekämpfung der Krankheit vorhanden sind. Der Therapieverlauf muss mehrmals angepasst werden. Selbst eine gut verabreichte Behandlung garantiert nicht, dass sich im Laufe der Zeit keine sekundäre Lungenentzündung entwickelt..

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Linderung von Gehirnschwellungen.
  2. Kampf gegen Lungenstauung.

Um die Aufgaben zu erfüllen, verwenden sie: Diuretika, Kardiotonika, Mukolytika, Physiotherapie und Atemübungen. Eine Antibiotikatherapie ist erforderlich, wobei die Arzneimittel alle 72 Stunden angepasst werden.

Die Prognose von Komplikationen einer Lungenentzündung wird durch den Allgemeinzustand des Patienten und den Zeitpunkt der Erkennung des Entzündungsprozesses beeinflusst. In jedem Fall eines Schlaganfalls besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Apoplexie auftritt..

Unsere Leser schreiben

Thema: Druck abbauen

Von: Galina
()
An wen:
Seitenadministrator
Ab dem 45. Lebensjahr begannen Druckstöße, die plötzlich schlimm wurden, ständige Apathie und Schwäche. Als ich 63 wurde, verstand ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles sehr schlecht... Fast jede Woche wurde ein Krankenwagen gerufen, die ganze Zeit dachte ich, dass diesmal die letzte sein würde...

Alles änderte sich, als meine Tochter mich im Internet lesen ließ. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dankbar ich ihr dafür bin. Dieser Artikel zog mich buchstäblich aus dem Grab. In den letzten 2 Jahren habe ich angefangen, mich mehr zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag zum Landhaus, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Die Tanten sind überrascht, wie ich alles mache, wo so viel Kraft und Energie herkommt, dass sie immer noch nicht glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und energiegeladenes Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße führen möchte, sollte sich 5 Minuten Zeit nehmen und lesen.