PLASMAFERESE BEI ​​TOXIKOSE Bei früher Toxizität schwangerer Frauen, gekennzeichnet durch wiederholtes Erbrechen mit Gewichtsverlust.

PLASMAFERESE FÜR TOXIKOSE

Bei einer frühen Toxizität schwangerer Frauen, die durch wiederholtes Erbrechen mit Verlust des Körpergewichts und Acetonurie gekennzeichnet war, führten Membranplasmaphereseverläufe zu einer signifikanten Verbesserung des Allgemeinzustands. Übelkeit und Erbrechen hörten auf, Appetit trat auf, das Körpergewicht wurde wiederhergestellt, der Gehalt an mittleren Molekülen nahm um 77% ab. Allen Frauen gelang es, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Ein weiterer Grund für einen solchen aktiven Ansatz zur Behandlung der frühen Toxikose ist der Nachweis, dass bei Störungen des uteroplazentaren Kreislaufs im ersten Trimester 88,5% der schwangeren Frauen anschließend eine Toxikose entwickeln..

Im Entbindungsheim. VF Snegireva (St. Petersburg) wurde bei 123 schwangeren Frauen mit Gtoxikose auch eine Membranplasmapherese angewendet. Es wurden 3-5 Sitzungen mit Entfernung von bis zu 30% VCP in Intervallen von 2-3 Tagen durchgeführt. Der Ersatz wurde im isovolämischen Modus durch kristalloide Lösungen durchgeführt. Nach der Plasmapherese stellten schwangere Frauen eine Verbesserung ihres Wohlbefindens fest, die Kopfschmerzen ließen nach, das Ödem nahm ab, der Urinausstoß nahm zu und der Grad der arteriellen Hypertonie nahm um 20% ab. Die Bilirubin- und ALT-Spiegel normalisierten sich, die Plasma-Gerinnungsfaktoren nahmen ab, obwohl die Adhäsionsaggregationseigenschaften von Blutplättchen erhöht blieben, aber in keinem Fall während der Geburt Blutungen auftraten.

Bei 39 schwangeren Frauen mit leichter Präeklampsie wurde ein anhaltender klinischer Effekt beobachtet. Alle gebar pünktlich und wurden mit ihren Kindern nach Hause entlassen. In der Gruppe von 84 schwangeren Frauen mit schwerer Präeklampsie war der klinische Effekt weniger anhaltend - 60% der Frauen wurden früh entbunden und in 40% der Fälle betrug das fetale Körpergewicht bei der Geburt bis zu 1500. Es gab jedoch keinen perinatalen Verlust von Kindern. Sie alle erholten sich und wurden nach Behandlung und Rehabilitation in Kinderkrankenhäusern in der Stadt nach Hause entlassen..

Plasmapherese bei der Behandlung der frühen Toxizität schwangerer Frauen

2. Plasmapherese bei der Behandlung der frühen Toxizität schwangerer Frauen

Die frühe Toxizität schwangerer Frauen ist eine der häufigsten Formen der geburtshilflichen Pathologie. Nach einer frühen Toxikose wird der Verlauf der Schwangerschaftsperiode häufig durch das Auftreten anderer Formen geburtshilflicher oder perinataler Pathologie (Hypotonie, Anämie, drohende Abtreibung, späte Toxikose, chronische Hypoxie, fetale Unterernährung, Fehlbildungen des Nervensystems) erschwert. All diese Faktoren wirken sich nachteilig auf die spätere Entwicklung des Kindes aus. Diese Pathologie tritt ziemlich häufig auf und liegt zwischen 50 und 90%, die Häufigkeit von unbezwingbarem Erbrechen zwischen 0,1 und 1,8%. Bei einer schweren Form der frühen Toxikose kommt es zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, einer Abnahme des Körpergewichts, trockener Haut, einer Abnahme des Urinausstoßes und einer Acetonurie. Oft geht dieses Syndrom mit Tachykardie, leichtem Fieber, einem Anstieg des Harnstoffs und einer Verletzung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes einher. Es werden signifikante Verschiebungen im Proteinstoffwechsel und im Säure-Base-Gleichgewicht festgestellt. Es kann Veränderungen bei neurostenoiden, hysteroformen und hypochondrischen Syndromen geben.

Eine frühe Toxizität schwangerer Frauen geht mit einer Verletzung der intrazellulären Bioenergetik von Blutleukozyten einher, einer Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Bei einem schweren Verlauf einer frühen Toxikose und der mangelnden Wirkung einer langfristigen medikamentösen Therapie ist es häufig erforderlich, die Schwangerschaft abzubrechen.

Methodik. Der Plasmapherese-Kurs besteht aus drei Verfahren im Abstand von einem Tag. Die therapeutische Plasmapherese bei schwangeren Frauen mit früher Toxikose wird kontinuierlich an Blutseparatoren von Baxter, Gemonetic usw. oder intermittierend mit Gemakon-Beuteln und einer Zentrifuge durchgeführt. In einem Verfahren werden 20 bis 40% VCP (800–1000 ml) entfernt. Der Plasmaersatz des exfundierten Plasmas erfolgt durch Proteinlösungen (10% oder 20%, jeweils 100-200 ml), Hämodez, das die Eliminierung toxischer Substanzen fördert, oder Rheogluman mit diuretischer Aktivität, Rheopolyglucin in einem Verhältnis von 1: 1,2 (d. H. 800 ml - Die Flüssigkeitsmenge sollte 1200 ml, die in einem Verfahren injiziert wurden, nicht überschreiten. Bei schwerer Oligurie wird empfohlen, eine Lösung von Aminophyllin 2,4% (5-10 ml) und nach 30 Minuten eine Lösung von Lasix (1 ml) zu verabreichen. Die Sitzungen werden unter strenger Kontrolle von Blutdruck und Puls sowie täglichem Urinausstoß durchgeführt.

Bei der späten Gestose schwangerer Frauen wird das Thema Plasmaersatz von größter Bedeutung. Bei dieser Pathologie handelt es sich tatsächlich um einen Plasmaaustausch mit dem einzigen Unterschied, dass Protein- und kolloidale Lösungen anstelle von Spenderplasma eingeführt werden. Während jedes Verfahrens ist die Einführung von Proteinpräparaten (Albumin oder Protein) obligatorisch. Eine der wichtigsten Funktionen von Albumin ist die Aufrechterhaltung des kolloidalen osmotischen Drucks. Mit einer Abnahme des Plasmaalbumins nimmt der kolloidosmotische Druck, der transkapilläre Metabolismus und der Übergang von Flüssigkeit vom Gefäßbett zum Gewebe ab. Es ist ratsam, hyperonkotische Lösungen einzuführen, die den Durchtritt von Flüssigkeit in das Gefäßbett erleichtern. Die Verwendung von gefrorenem Plasma ist mit dem Risiko der Übertragung von Infektionen und immunologischen Reaktionen verbunden. Die Anwendung ist bei schwangeren Frauen mit Isokoagulation, Hypokoagulation und Blutkrankheiten vorzuziehen, da Plasma Gerinnungsfaktoren und Immunglobuline enthält.

Bei der Gestose ist Rheopolyglucin, eine 10% ige kolloidale Dextranlösung, das zweite Medikament der Wahl, da seine Wirkung die Blutviskosität verringern, den Blutfluss in kleinen Kapillaren wiederherstellen und die Aggregation von Blutkörperchen verhindern kann. Jedes Gramm Dextran erleichtert die Bewegung von 20-25 ml Flüssigkeit aus Geweben.

Während einer Sitzung beträgt das Volumen des exfundierten Plasmas durchschnittlich 500-600 ml. Plasmasubstitution mit Apherese 600 ml Plasma pro Sitzung bestehen aus 200 ml 10% iger oder 100 ml 20% iger Albuminlösung, 400 ml Rheopolyglucin und 300-400 ml Kochsalzlösung. Der gesamte Behandlungsverlauf besteht aus 2–3 Sitzungen mit einem Intervall von 2–4 Tagen, abhängig von der Art des Verlaufs der Toxikose und dem Grad der Wirksamkeit der therapeutischen Plasmapherese. Insgesamt werden 1–2 Liter Plasma entfernt.

Spezialisten des SC AGiP RAMS erzielten positive Ergebnisse mittels Plasmapherese bei Frauen mit mittelschweren und schweren Gestoseformen. Von den 200 beobachteten Frauen, bei denen die Plasmapherese in den Therapiekomplex einbezogen wurde, hatten 50% eine schwere Form der Gestose. Nach der Behandlung die Normalisierung der Parameter des Hämostase-Systems, eine Erhöhung des Antioxidationspotentials, eine Verbesserung der systemischen und regionalen Hämodynamik, die Normalisierung des Funktionszustands des "Mutter-Plazenta-Fötus" -Komplexes.

Bei der komplexen Intensivtherapie schwerer Gestoseformen gab es mindestens zwei Plasmapherese-Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen. Das Volumen der Plasmoexfusion in einer Sitzung betrug 30-40% des zirkulierenden Plasmavolumens.

Nach der Plasmapherese sollte die Infusionstherapie mit Lösungen auf der Basis von hydroxyethylierter Stärke in einer Dosis von 10 ml / kg Körpergewicht in Kombination mit konzentrierten Kohlenhydratlösungen in einer Dosis von 5 ml / kg Körpergewicht und Magnesiumtherapie (falls erforderlich) fortgesetzt werden..

Wir haben festgestellt, dass die Verwendung einer diskreten Plasmapherese in Kombination mit HES-Lösungen zur Wiederherstellung sowohl der systemischen Hämodynamik als auch des Zustands des Mutter-Plazenta-Fötus-Systems insgesamt führt, was durch eine Erhöhung des Titers des trophoblastischen Beta-1-Globulins um 46% und eine Verringerung des Plazentaspiegels bestätigt wird Alpha-1-Mikroglobulin um 17%, eine Abnahme der Moleküle mit durchschnittlichem Gewicht um 34,5%, eine Änderung einer Reihe wichtiger biochemischer Parameter (eine Abnahme des Harnstoffspiegels um 57,3%, Kreatinin um 35,8%, Cholesterin um 33,6%, Bilirubin - um 16%), Korrektur von Indikatoren des Hämostase-Systems.

Bei der Behandlung mäßiger Formen der Gestose hilft die Plasmapherese, das Gerinnungspotential von Blut aufgrund der Plasma- und Thrombozytenverbindung mit unveränderter Aktivität von Gerinnungs-, Fibrinolyse- und Fibrinolyse-Inhibitoren um 20% zu reduzieren. Die Aktivität der intravaskulären Blutgerinnung wird halbiert. Es wurde ein Anstieg der Indikatoren für den volumetrischen Sauerstofftransport um 14% und eine Normalisierung des Sauerstofftransports im Kreislauf- und Hemic-Typ festgestellt, was auf den Übergang des Körpers einer schwangeren Frau mit Gestose von einem Zustand der Hypoxie zu einem Zustand der Normoxie hinweist..

Die Anwendung der Plasmapherese verbessert den Zustand des Fetus: Die Häufigkeit von Verletzungen des uteroplazentaren und fetoplazentaren Blutflusses nahm um das 1,5-fache ab, der Indikator für den Zustand des Fetus verbesserte sich laut Kardiotokographie um das 1,7-fache.

Im Falle einer Ineffektivität der Therapie (nach unseren Daten bei 12% der Frauen) ist es notwendig, das Problem der vorzeitigen Entbindung rechtzeitig (innerhalb von 1-3 Wochen) zu lösen..

Die vorgeschlagene komplexe Behandlung der Präeklampsie ermöglichte:

die Wirksamkeit der Behandlung schwangerer Frauen um das 1,8-fache zu erhöhen,

Verlängerung der Schwangerschaft bei schweren Präeklampsieformen um durchschnittlich 3 Wochen bei moderaten Formen - für 4 Wochen oder länger,

Reduzieren Sie die perinatale Mortalität um das 2,4-fache,

Reduzieren Sie die perinatale Morbidität um das 2,8-fache,

Verkürzen Sie die Krankenhausaufenthaltsdauer um das 1,5-fache.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Plasmapherese durchzuführen??

Durch die Plasmapherese während der Schwangerschaft können Sie viele infektiöse und systemische Erkrankungen der werdenden Mutter loswerden. Dieses Verfahren wird sowohl in der Geburtshilfe als auch in anderen medizinischen Branchen erfolgreich eingesetzt..

Das Jussupow-Krankenhaus in Moskau ist ein modernes multidisziplinäres Zentrum, das hochwertige medizinische Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung vieler Krankheiten anbietet. Für die Behandlung werden modernste Techniken und High-Tech-Geräte verwendet, mit denen alle Verfahren, einschließlich der Plasmapherese, auf höchstem Niveau durchgeführt werden können.

Allgemeine Merkmale und Vorteile

Menschliches Blut ist eine einzigartige Substanz mit einer vielfältigen und instabilen Zusammensetzung. Es besteht aus folgenden geformten Elementen:

  • Autoimmunkomplexe;
  • Toxine;
  • Blutzellen;
  • Bakterien;
  • Antikörper gegen verschiedene Krankheiten;
  • Viren.

Aufgrund von schlechten Gewohnheiten, falschem Lebensstil, ungesunder Ernährung und schlechter Ökologie nimmt die Immunität des Menschen ab. Infolgedessen ist es für die Organe, die die Filterfunktion ausführen, schwierig, ihre Aufgaben zu erfüllen, was zu einer Übersättigung des Blutes mit pathogenen Mikroorganismen und Adenoviren führt..

Diese Phänomene gehen mit der Entwicklung folgender Krankheiten einher:

  • Vergiftung des Körpers;
  • chronische Infektionen;
  • Allergien;
  • systemische Hauterkrankungen.

Um das Blut von toxischen Elementen zu reinigen, wird die Plasmapheresemethode verwendet, die dazu beiträgt, alle schädlichen Elemente aus dem Körper zu entfernen, die allgemeine Gesundheit des Körpers zu verbessern, die Hämodynamik zu verbessern und die Blutgerinnung zu normalisieren.

Das Verfahren verstärkt die therapeutische Wirkung einiger Medikamente und verlängert die Remissionsperioden chronischer Krankheiten.

Die Plasmapherese während der Schwangerschaft wird zur Behandlung von Erkrankungen wie:

  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Toxikose mit schweren Symptomen;
  • als Prävention von Rh-Konflikten.

Merkmale des Verfahrens

Während der Plasmapherese wird dem Patienten Plasma mit angesammelten negativen Substanzen - Toxinen - entfernt und anschließend durch eine sterile Lösung ersetzt. Giftige Substanzen im Plasma können einen pathologischen Verlauf der Schwangerschaft hervorrufen. Daher ist es ratsam, die Plasmapherese im Stadium ihrer Planung durchzuführen.

Das Plasmaphereseverfahren im Yusupov-Krankenhaus wird in der folgenden Chronologie durchgeführt. Vor der Plasmapherese werden dem Patienten vorläufige Labortests zugewiesen. Während des Eingriffs selbst wird ihm ein bestimmter Teil des Blutes entnommen, der mit einem speziellen Apparat in Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten und Plasma unterteilt wird. Dann wird das "schmutzige" Plasma entsorgt und der Rest der Blutelemente wird in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Die Plasmapherese kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Schwerkraft - bei der Verarbeitung von Blut in einer sterilen Plastiktüte in einer Zentrifuge;
  • Filtration - Verwendung eines speziellen Filters zur Blutreinigung, der den Durchgang von Plasma ermöglicht, während die Zellen zurückgehalten werden.

Nachteile der Methode

Die Plasmapherese weist wie jedes andere medizinische Verfahren einige geringfügige Nachteile auf. Es ist praktisch unwirksam für Patienten mit fortgeschrittenen, schweren Formen von Krankheiten: In einem Verfahren werden nur 20-30% der toxischen Substanzen aus dem Blut entfernt, was nicht ausreicht, um das Blut vollständig zu erneuern. In solchen Fällen kann die Plasmapherese nur Teil einer umfassenden Behandlung sein und nicht die einzige Methode..

Zusätzlich werden während des Verfahrens neben schädlichen Elementen auch nützliche Substanzen aus dem Blut entfernt: Immunglobulin, Fibrinogen, Prothrombin.

Indikationen

Die Anwendung der Plasmapherese in der gynäkologischen Praxis ist ratsam, wenn die antibakterielle Therapie keine Wirksamkeit aufweist oder wenn eine Frau allergisch auf bestimmte Bestandteile von Arzneimitteln reagiert.

Dieses Verfahren ist für Frauen unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • akute Toxikose;
  • bestätigter Rh-Konflikt;
  • Autoimmunerkrankungen, die in der Vergangenheit zu einer Fehlgeburt geführt haben;
  • Verletzung der Blutstillung;
  • Cytomegalovirus;
  • Herpes;
  • Chlamydien;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • schweres prämenstruelles Syndrom bei Frauen;
  • Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Präeklampsie;
  • Versagen mehrerer Organe;
  • als Prophylaxe für Blutungen während und nach der Geburt.

Die Anwendung der Plasmapherese wird auch schwangeren Frauen mit schweren Formen der Präeklampsie verschrieben, um den normalen Schwangerschaftsverlauf aufrechtzuerhalten und den Fötus bis zum festgelegten Geburtsdatum im Mutterleib zu halten. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, reichen in der Regel zwei oder drei Verfahren aus, mit denen der Zustand der Frau normalisiert und das Risiko einer fetalen Hypoxie und einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung verringert werden kann..

Plasmapherese bei der Planung einer Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung kann für rauchende Frauen eine Plasmapherese verschrieben werden. Mit Hilfe dieser Technik werden darin angesammelte Toxine aus dem Blut entfernt, die sich nachteilig auf die Bildung aller Systeme und Organe im Embryo auswirken..

Das Verfahren ist auch bei Frauen erforderlich, die an Unfruchtbarkeit leiden, was auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut (z. B. Lupus erythematodes) zurückzuführen ist. Nach einer Plasmapheresesitzung nimmt die Immunglobulinmenge signifikant ab und das Lupus-Antikoagulans wird vollständig aus dem Blut entfernt..

Laut Statistik kann die Plasmapherese vor der IVF die Chancen auf eine erfolgreiche Embryotransplantation im weiblichen Körper signifikant erhöhen..

Rhesuskonflikt

Die Plasmapherese, die von schwangeren Frauen mit Rh-Konflikt, auch in der Anamnese, angewendet wird, ist hochwirksam. Dieses Verfahren trägt zu einer signifikanten Verringerung des Antikörperspiegels auf Werte bei, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus sicher sind..

In solchen Fällen sind zwei oder drei Verfahren ausreichend, bei denen etwa 30% des Plasmas ersetzt werden. Das entnommene Plasma wird durch Kochsalzlösung ersetzt, in einigen Fällen "sauberes" Plasma und Albumin aufgetaut.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Plasmapherese zeichnet sich durch eine recht gute Verträglichkeit und Sicherheit aus, sofern alle Verhaltensregeln eingehalten werden. Vor der Durchführung des Verfahrens sollten die Ärzte die Frau jedoch über die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen informieren:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Blutdrucksenkung;
  • Kopfschmerzen.

Solche Zustände sind normalerweise mild und verschwinden in kurzer Zeit von selbst..

Die Plasmapherese wird schwangeren Frauen mit schlechter Blutgerinnung mit Vorsicht verschrieben. Die Verwendung von Antikoagulanzien bei der Plasmapherese, die die Blutgerinnung verhindern, kann zu dem gegenteiligen Effekt führen und dadurch das Blutungsrisiko erhöhen..

Die Plasmapherese ist bei Frauen mit folgenden Krankheiten und Zuständen absolut kontraindiziert:

  • Magengeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Hämophilie.

Bei Patienten mit folgenden Erkrankungen ist eine ständige Überwachung des medizinischen Personals während der Plasmapherese erforderlich:

  • das Risiko eines anaphylaktischen Schocks;
  • Hepatitis infektiösen Ursprungs im akuten Stadium;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Plasmapherese während der Schwangerschaft ist ein absolut sicheres Verfahren. Das Verfahren wirkt sich positiv auf den Schwangerschaftsverlauf aus, hilft, eine Reihe schwerwiegender Krankheiten loszuwerden und erhöht die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft in der Planungsphase. Um den gewünschten Effekt zu erzielen und die Entwicklung negativer Folgen zu verhindern, sollte das Plasmaphereseverfahren während der Schwangerschaft von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Sie können sich für das Plasmapherese-Verfahren, die Diagnose und die Behandlung bei einem Spezialisten anmelden, indem Sie das Yusupov-Krankenhaus oder die Website der Klinik anrufen.

Plasmapherese für Toxikose

Sie sagen, Sie können einen Schlüssel oder einen Löffel in der Hand halten, ich habe im Allgemeinen Wasser mit Zitrone getrunken, es hat ein wenig geholfen, und der Arzt hat mir Limontar-Pillen verschrieben, sie sind ohne Chemie, und letztere haben wirklich geholfen, weil Die Toxikose beim ersten Kind war erträglich, und beim zweiten war es schrecklich. Alles, was ich in fünf Minuten aß, kam zurück und verlor fünf kg. Sei stark, Schatz, nach zwei Monaten sollte es vergehen, viel Glück für dich

Und in Büchern schreiben sie das morgens auf leeren Magen mit Milch oder Tee und ein paar Crackern

Hilft es, ohne aufzustehen? oder Wasser mit Zitrone oder Honig, ehrlich gesagt, ohne Toxikose, ich weiß nicht einmal, dass es schwer ist, sich diesen Albtraum vorzustellen

Zitronentee, Kirschsaft und Cerucal-Injektionen halfen mir.

Zitronentee hilft nicht. Gestern habe ich versucht, Hämodez zu trinken, es hilft eine halbe Stunde und das war's. Jetzt sehe ich immer noch aus wie "Pawlows Hund" - ich sabbere. Mädchen, ich habe von Cerucal gehört, ich habe es sogar einmal gekauft, aber ich habe in der Anmerkung gelesen, dass es während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, obwohl mir es verschrieben wurde, habe ich wirklich nicht getrunken, ich hatte Angst. Und was, er hilft?

In komplizierten Fällen von Toxikose ist die Einnahme von Cerucal unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese der schwangeren Frau zulässig.

Bei schwerer und mittelschwerer Toxikose wird die intravenöse Anwendung von Arzneimitteln empfohlen, um toxische Symptome zu lindern und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

trinken, Cerucal hilft gut bei Toxikose.

Ich hatte eine Toxikose dritten Grades, dies ist beim Erbrechen alle fünf Minuten

Am zweiten Tag rief ich einen Krankenwagen, blieb eine Woche, injizierte Cerucal und Tropfer mit Essen. dann trank Pillen. fast für ihren Gott gestorben! Und es dauerte einen Monat!

moderne Behandlungsmethoden

Bei Toxikose während der Schwangerschaft hilft die Plasmapherese. Die während der Schwangerschaft durchgeführte Plasmapherese trägt nicht nur zur Beseitigung toxischer Produkte bei, sondern auch zur Wiederherstellung des Immunabwehrsystems, das auch bessere Bedingungen für die weitere intrauterine Entwicklung des Fetus bietet. In der Regel reichen drei bis vier Eingriffe aus, um den Zustand einer schwangeren Frau zu verbessern. Die Kosten für einen Eingriff betragen ca. 1600 Rubel. Sie können mehr über das Plasmaphereseverfahren erfahren, indem Sie mir per E-Mail schreiben (ich werde einen einleitenden Artikel senden)..

Toxikosen sind unterschiedlich, es gibt frühe, es gibt späte Toxikosen (Gestose). Sie variieren auch in der Schwere. Die Plasmapherese wird hauptsächlich bei schwerer Spättoxizität der Schwangerschaft angewendet, wenn die Homöostase stark verändert ist (Proteinurie, gestörte Blutgerinnung, Bluthochdruck). Die Plasmapherese ist meiner Meinung nach (ständige Kontroverse mit der Gynäkologie) eine erzwungene Maßnahme, die bei schweren Schwangerschaften angewendet wird und dazu dient, den Zustand der Mutter zu lindern, ihr Leben und ihre Gesundheit zu retten. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt und achten Sie auf die Angebote von "Betrügern", die Plasmapherese anbieten, insbesondere wenn Gespräche für "Babaki" beginnen.

Sehr geehrter Kollege für Schwerkraftchirurgie! Ich bitte Sie, die Ethik in Bezug auf Patienten zu beachten, danke für den Vortrag - dies sind bekannte Wahrheiten, aber es kann überhaupt nicht bewiesen werden, wenn Sie Ihre eigenen Kollegen wenig nennen, und das unvollständige Wissen unserer armen Patienten zu nutzen, ist eine unedle Sache. Es gibt das Konzept der Plasmapherese auf der Intensivstation und der Software-Plasmapherese, das bei geplanten Patienten und sogar ambulant angewendet wird, und über die Kosten ist dies der Durchschnittspreis in der Stadt (Sie sollten nicht jeden nach dem Grad Ihrer eigenen Gier beurteilen). Alle diese Informationen wurden nur als Rat gegeben. Ich warte auf Ihre Entschuldigung, sonst werde ich gezwungen sein, eine umfassende Aufklärungsarbeit über alle Methoden der extrakorporalen Blutreinigung zu starten (glauben Sie mir, solche öffentlichen Debatten werden wenig Freude bereiten)..

Plasmapherese - Überprüfung

Die Membranplasmapherese ist während der Schwangerschaft frei. Wie und warum

Was passiert mit mir während meiner zweiten Schwangerschaft? Es scheint, dass ich jetzt Menschen zu verschiedenen Problemen beraten kann, aber ich werde es nicht tun.

Ich erzähle Ihnen von den Erfahrungen mit der Membranplasmapherese während der Schwangerschaft und wie Sie dieses Verfahren kostenlos durchführen können.

Ich bin ein Träger von Antiphospholipid-Antikörpern. Seit fast 5 von 9 Monaten sitze ich täglich auf Clexan (eines Tages werde ich Ihnen auch darüber berichten). Zusätzlich zur monatlichen Beobachtung durch einen Hämatologen und im GI wurde eine Blutspende in besonders großem Umfang verschrieben.

In der Klinik, in der ich beobachtet werde. Ich wurde gebeten, dieses Verfahren gegen eine Gebühr durchzuführen. Das Verfahren wird nicht nur bezahlt (ich musste es 4 Mal machen), sondern auch das Krankenhaus erhält 1300 Rubel / Tag, bleiben Sie 14 Tage.

Warum lügen? Was wäre wenn was? Schwangerschaft, die Laufzeit ist lang, der Druck dort wird sinken, der Kopf wird sich drehen, man muss aufpassen. Das heißt, ungefähr 40.000 in 2 Wochen herausnehmen und setzen.

Der ganze Anruf bei der Versicherungsgesellschaft wurde gelöst, weil ich nur gebetet habe. Diejenigen, die auf Kleksan sitzen, wissen, wie viel es kostet (260-270 Rubel pro Stück pro Tag).

Infolgedessen erhielt ich nach einem Verhandlungstag zwischen der Versicherungsgesellschaft und der Geburtsklinik eine kostenlose Überweisung zur Plasmapherese. Oh Freude, oh Glück!

Es war ein Mindestmaß an Tests erforderlich (flg, ecg, Urinanalyse, Blut für AIDS, Syphilis und Hepatitis, klinischer Bluttest)..

Sie gaben mir 4 Eingriffe in genau einer Woche. Obwohl es anders angenommen wurde. Für einige Zeit wurde ich von der Frage gequält: Wollten sie mich an einem Ort um Geld betrügen oder haben sie an einem anderen Ort Geld für mich gespart? Nicht klar.

Ich spreche über den Prozess selbst. Ich komme zum Eingriff, ich musste zuerst essen, es auf die Couch legen oder so bequem, den Druck messen, meinen Arm mit einem Tourniquet umwickeln, eine kräftige Nadel in eine Vene stecken (wenn Sie jemals Blutspender waren, dann ist diese Nadel wahrscheinlich diese gleich). Ihr Blut wird in eine Spritze gezogen und sofort wieder injiziert. Die Empfindungen sind unangenehm. Und dann verbinden sie das gesamte System.

Das Blut wird 4-5 mal ausgetrieben. Ganz am Ende läuft ein Schauer über die Hand. Nach dem Eingriff wird auch der Druck gemessen..

Leider hat mir am Anfang niemand erklärt, was passieren würde. Im Allgemeinen ist dies natürlich nicht möglich. Und es ist definitiv nicht wert zu sagen, dass es nicht weh tut. Weil es weh tut. Vielleicht hängt es von der Dicke der Hand ab? Ich bin dünn. Zweimal stachen sie mich in meine linke Hand, ein Bluterguss bildete sich, zwei weitere Male stachen sie mich in meine rechte Hand.

Vielleicht tut es wirklich nicht weh, aber Tatsache ist, dass jeden Tag Nadeln in mich stecken und es deshalb weh tut. Eines ist gut, am Tag der Plasmapherese war es nicht nötig, Clexan zu injizieren. Oh Freude, oh Glück!

Nach dem ganzen Vorgang geben sie Tee zum Trinken, Kekse, Marmelade und einen Apfel. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es überall geben.

Die Hand ist mit einem Verband umwickelt und kann 2 Stunden lang nicht abgewickelt werden.

Über Gesundheit. Dabei passierte nichts Schlimmes, der Druck ließ nicht nach, alles war in Ordnung mit dem Kopf. Danach setzt in den ersten 5-7 Minuten wilde Schläfrigkeit ein, die dann auch verschwindet. Vielleicht liegt das daran, dass man übermäßig beeindruckbar ist.

Hat mir dieses Verfahren geholfen? Ich habe keine Ahnung.

Während des Kurses sagte die Krankenschwester, dass das Verfahren sicher ist und dass es Menschen nach der Operation, während der Toxikose, wenn der Hämoglobinspiegel niedrig ist, durchgeführt wird. Das heißt, den Körper zu reinigen und Giftstoffe auszuscheiden, wenn der Körper selbst nicht damit fertig wird. Aber ich würde nicht argumentieren, dass Plasmapherese ein Allheilmittel ist. Wenn auch nur in einem Komplex.

Medizinische Verfahren sind schwer zu empfehlen. Fragen Sie Ihren Arzt.

Seien Sie gesund und erfolgreich in Medizin und Gesundheit.

Kampf gegen Toxikose

  • 18. April 2017

Wer mit was EFFEKTIV mit Toxikose kämpfte. Interessiert, NICHT Essen, aber welche Medikamente oder Verfahren können.

Ps Laufzeit 9 Wochen, Zwillinge. Übelkeit rund um die Uhr ab 5 Wochen. Erbrechen mit dem besten Ergebnis von 3p pro Tag. Gewicht verlieren. Tropfer in der Tagesklinik helfen nicht. Injektion von Kochsalzlösung mit b6 und Vitamin C. Ich kann nicht ins Krankenhaus gehen, mein Sohn ist ein Jahr alt. Essentiale hilft nicht. Ich toleriere, was ich kann, ich stopfe alle 2 Stunden Essen, um mich nicht zu übergeben. Ich habe mit meinem Sohn bis 16 Wochen gelitten. Aber zumindest war ich alleine dort und mein Mann. Und jetzt, mit einem Kind im Arm, ist das alles unerträglich.

Warum wird während der Schwangerschaft eine Plasmapherese verschrieben?

Die Plasmapherese während der Schwangerschaft ist eine Blutreinigungsmethode. Es hat eine Vielzahl von Indikationen und gilt als eine der sichersten Möglichkeiten zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Der Eingriff kann nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Dieser Artikel beschreibt die Kontraindikationen und Vorteile dieser Technik..

  1. Was ist das
  2. Bei Ernennung
  3. Vorbereitungsphase
  4. Wie ist
  5. Mögliche Komplikationen
  6. Kontraindikationen
  7. Vorteile und Nachteile

Was ist das

Dies ist eine Möglichkeit, bestimmte Organe und Körpersysteme zu behandeln. Es ist die Reinigung der Blutflüssigkeit von Schadstoffen. Die Quintessenz besteht darin, die Zusammensetzung in Plasma- und Zellelemente zu unterteilen.

Plasma kann mehrfach filtriert und zurück injiziert werden. Alle Filter und zusätzlichen Elemente müssen steril sein.

Es gibt zwei Arten:

  • Spender - ein Zaun einer gesunden Person zur Transfusion an einen Patienten;
  • therapeutisch - verschrieben, unter Berücksichtigung der Indikationen.

Die Art der Durchführung kann manuell oder Hardware sein. Manuelle Ansichten:

  • Sedimentation - Trennung des Plasmas durch Absetzen;
  • Gravitation - Trennung von Biomaterial in Elemente mit Rotationsgeschwindigkeit.

Die manuelle Methode wird selten angewendet, da jeweils eine große Menge Blutflüssigkeit entnommen werden muss. Hardwaremethoden:

  • Kaskadierung;
  • Filtration, Membran.

Die letztere Methode wird häufig verwendet. Währenddessen erfolgt eine kontinuierliche Reinigung des Biomaterials durch die Vorrichtung, in der sich viele Sterilfilter befinden.

Das System trennt Plasma von zellulären Elementen. Der erste wird entsorgt und die Elemente werden dem Patienten wieder zugeführt..

Diese Technik eliminiert das Risiko einer Infektion, die in den Körper eindringt. Daher ist eine solche Plasmapherese für schwangere Frauen geeignet..

Bei Ernennung

Der Therapieverlauf stärkt das Immunsystem und stabilisiert das normale Wohlbefinden während der gesamten Schwangerschaftsperiode.

Indikationen zur Plasmapherese während der Schwangerschaft:

  • das Risiko eines Rh-Konflikts (tritt auf, wenn Eltern unterschiedliche Rh-Faktoren haben);
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • die Entwicklung von Immunerkrankungen;
  • Versagen mehrerer Organe.

In den frühen Stadien hilft das Verfahren, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen. In den meisten Fällen ist eine Frau besorgt darüber, wie das Blut gereinigt wird. Die Wirksamkeit einer solchen Operation wurde jedoch überprüft und nachgewiesen..

Es wird von einem Gynäkologen unter Berücksichtigung der Indikationen verschrieben. Bei korrekter Durchführung besteht kein Infektionsrisiko. Filter und Leitungen sind steril und wegwerfbar.

Die Plasmapherese mit Rh-Konflikt wird mindestens 2-3 Mal verschrieben. Dies wird dazu beitragen, die Menge an Antikörpern auf sichere Werte zu reduzieren..

Wenn diese Sitzungen nicht ausreichen, sollte der Arzt eine zusätzliche Anzahl von Manipulationen verschreiben. Dies erfordert eine ständige Überwachung der Blutparameter..

Vorbereitungsphase

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Eine Frau muss sich zunächst einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und die erforderlichen Tests bestehen.

Liegen keine Kontraindikationen vor, wird die Therapie zu einem bestimmten Zeitpunkt verschrieben. Einmal ist nicht genug, daher werden der Kurs und die Anzahl der Sitzungen bestimmt.

Einer Frau wird nicht empfohlen, sich Sorgen zu machen. Eine Stunde vor der Manipulation sollten Sie die Nahrungsaufnahme und die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen.

Wenn sich das Wohlbefinden während der Blutreinigung verschlechtert, sollten Sie den Arzt unverzüglich darüber informieren.

Wie ist

Das Verfahren erfordert keine spezielle Schulung. In Kliniken (Stationen oder Manipulationsräumen) durchgeführt.

Die schwangere Frau legt sich in einer bequemen Position auf eine spezielle Couch. Der Katheter kann auf einen oder zwei Arme gelegt werden. In schwerem Zustand wird es in die Vena subclavia injiziert.

Zusätzlich wird Heparin verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern. Dauer - 1-2 Stunden. Dies wird durch die Art der Technik und das Volumen des Biomaterials beeinflusst.

Dabei muss der Spezialist das Wohl der werdenden Mutter ständig überwachen. Überwachen Sie Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihre Atmung.

In schweren Fällen werden tragbare Geräte verwendet. Sie können an verschiedene Orte transportiert werden. Das Gerät führt eine portionierte Probenahme in einem Volumen von bis zu 40 ml durch, reinigt und kehrt zurück.

Die Geräte sind für den Heimgebrauch geeignet, es ist jedoch strengstens untersagt, den Vorgang selbst durchzuführen.

Einige Geräte sind mit einer automatischen Verabreichung von Antikoagulanzien ausgestattet. Solche Medikamente werden jedoch während der Schwangerschaft nicht empfohlen..

Für eine Sitzung wird empfohlen, Biomaterial in einer Menge von nicht mehr als einem Viertel des Gesamtvolumens zu entfernen. Ein solcher Indikator kann unter Berücksichtigung des Gewichts der schwangeren Frau und des Volumens des zirkulierenden Blutes berechnet werden. Es ist wichtig, die Proportionen beizubehalten, da dies zu Komplikationen und unerwünschten Folgen führen kann..

  • Zaun;
  • Trennung in flüssige und zelluläre Elemente;
  • Rückkehr zum Fluss der Blutzellen;
  • Ersatz des abgetrennten Plasmas durch Spender- oder Salzlösung;
  • Rückführung der eigenen Blutflüssigkeit des Patienten nach mehrfacher Filtration.

Dies wird auch von der Reinigungsmethode und der verwendeten Ausrüstung beeinflusst..

Mögliche Komplikationen

Die Plasmapherese während der frühen Schwangerschaft wird verschrieben, wenn signifikante Kontraindikationen für die medikamentöse Behandlung vorliegen.

Selbst eine einmalige Manipulation kann zu Komplikationen führen:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Nierenschaden der Autoimmun-Ätiologie;
  • Sepsis (wenn die Regeln der Asepsis nicht befolgt werden);
  • Blutung;
  • Thrombose;
  • Blutdrucksenkung;
  • Reinigung nicht nur von Giftstoffen, sondern auch von nützlichen Substanzen;
  • verminderte Immunität;
  • Stoffwechselstörungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Manipulationen komplex sind. Sie können es daher nur einem erfahrenen Arzt anvertrauen. Nebenwirkungen und Komplikationen entstehen aufgrund des Unprofessionalismus des Arztes, der die Blutreinigung durchführt und verschreibt.

Vorbehaltlich der Regeln des Prozesses, der Überwachung des Zustands des Patienten, wird alles gut gehen.

Kontraindikationen

Unterschiede zwischen Plasmapherese und Bluttransfusion sind signifikant. Bei der ersten Option ist es nicht erforderlich, Spendermaterial zu verwenden. Wenn Sie die Regeln und Funktionen befolgen, ist dies außerdem absolut sicher.

Bei korrekter Durchführung ist die werdende Mutter mit Schwindel und Blutdruckabfall konfrontiert. Diese Nebenreaktionen sind nicht gefährlich. In der Regel innerhalb kurzer Zeit nach der Reinigung verschwinden.

Das Verfahren weist jedoch Kontraindikationen auf:

  • das Vorhandensein von Blutungen verschiedener Herkunft;
  • irreversible Prozesse im Gehirn und anderen Organen;
  • Hypotonie;
  • Gerinnungsstörung;
  • unterentwickelte Venen;
  • Blutungsneigung.

Die Plasmapherese bei Toxikose und anderen Erkrankungen kann nur nach Untersuchung und ärztlicher Beratung durchgeführt werden.

Vorteile und Nachteile

Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Diese Technik ist oft unbestritten. Bei Vorhandensein von Verbotsfaktoren kann es jedoch nicht angewendet werden..

Folgende Vorteile lassen sich unterscheiden:

  • unersetzlich für Infektionen, akute Vergiftungen;
  • Reinigung von Biomaterial, Verbesserung seiner Zusammensetzung;
  • Bei korrekter Durchführung ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Die Nachteile umfassen:

  • Effizienz für kurze Zeit;
  • hoher Preis;
  • Es ist notwendig, Sitzungen als Kurs durchzuführen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  • umfangreiche Kontraindikationen;
  • das Risiko einer Manipulation von schlechter Qualität.

Viele Privatkliniken bieten Plasmapherese an, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen ohne die erforderliche Erfahrung dies tun. Daher sollte eine solche Technik verantwortungsbewusst behandelt werden..

Die Plasmapherese während der Schwangerschaft ist der einzige Weg, um gefährliche Zustände zu behandeln. Es kann bereits vor der Empfängnis verschrieben werden, das Blut von Toxinen zu reinigen und das Risiko eines Rh-Konflikts zu verringern (falls vorhanden). Vor Beginn des Behandlungskurses müssen Tests bestanden und eine Prüfung durchgeführt werden.

In den frühen Stadien können Sie auf diese Weise Plazenta-Insuffizienz und Toxikose loswerden. Beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf positiv, wird zur Behandlung gefährlicher Krankheiten eingesetzt, erhöht die Chancen auf ein gesundes Kind.

Plasmapherese für Toxikose

Plasmapherese bei der Behandlung der frühen Toxizität schwangerer Frauen

2. Plasmapherese bei der Behandlung der frühen Toxizität schwangerer Frauen

Die frühe Toxizität schwangerer Frauen ist eine der häufigsten Formen der geburtshilflichen Pathologie..

Nach einer frühen Toxikose wird der Verlauf der Schwangerschaftsperiode häufig durch das Auftreten anderer Formen geburtshilflicher oder perinataler Pathologie (Hypotonie, Anämie, drohende Abtreibung, späte Toxikose, chronische Hypoxie, fetale Unterernährung, Fehlbildungen des Nervensystems) erschwert..

All diese Faktoren wirken sich nachteilig auf die spätere Entwicklung des Kindes aus. Diese Pathologie tritt ziemlich häufig auf und liegt zwischen 50 und 90%, die Häufigkeit von unbezwingbarem Erbrechen zwischen 0,1 und 1,8%. Bei einer schweren Form der frühen Toxikose kommt es zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, einer Abnahme des Körpergewichts, trockener Haut, einer Abnahme des Urinausstoßes und Acetonurie.

Oft geht dieses Syndrom mit Tachykardie, leichtem Fieber, einem Anstieg des Harnstoffs und einer Verletzung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes einher. Es werden signifikante Verschiebungen im Proteinstoffwechsel und im Säure-Base-Gleichgewicht festgestellt. Es kann Veränderungen bei neurostenoiden, hysteroformen und hypochondrischen Syndromen geben.

Eine frühe Toxizität schwangerer Frauen geht mit einer Verletzung der intrazellulären Bioenergetik von Blutleukozyten einher, einer Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Bei einem schweren Verlauf einer frühen Toxikose und der mangelnden Wirkung einer langfristigen medikamentösen Therapie ist es häufig erforderlich, die Schwangerschaft abzubrechen.

Methodik. Der Plasmapherese-Kurs besteht aus drei Verfahren im Abstand von einem Tag. Die therapeutische Plasmapherese bei schwangeren Frauen mit früher Toxikose wird kontinuierlich an Blutseparatoren von Baxter, Gemonetic usw. oder intermittierend mit Gemakon-Beuteln und einer Zentrifuge durchgeführt.

In einem Verfahren werden 20 bis 40% VCP (800–1000 ml) entfernt. Der Plasmaersatz des exfundierten Plasmas erfolgt durch Proteinlösungen (10% oder 20%, jeweils 100-200 ml), Hämodez, das die Eliminierung toxischer Substanzen fördert, oder Rheogluman mit diuretischer Aktivität, Rheopolyglucin in einem Verhältnis von 1: 1,2 (d. H..

bei Plasmaexfusion in einer Menge von 800 ml - die Flüssigkeitsmenge sollte 1200 ml nicht überschreiten, die in einem Verfahren injiziert wurden). Bei schwerer Oligurie wird empfohlen, eine Lösung von Aminophyllin 2,4% 5-10 ml und nach 30 Minuten eine Lösung von Lasix 1 ml zu verabreichen.

Die Sitzungen werden unter strenger Kontrolle von Blutdruck und Puls sowie täglichem Urinausstoß durchgeführt.

Bei der späten Gestose schwangerer Frauen wird das Thema Plasmaersatz von größter Bedeutung. Bei dieser Pathologie handelt es sich tatsächlich um einen Plasmaaustausch mit dem einzigen Unterschied, dass Protein- und kolloidale Lösungen anstelle von Spenderplasma eingeführt werden.

Während jedes Verfahrens ist die Einführung von Proteinpräparaten (Albumin oder Protein) obligatorisch. Eine der wichtigsten Funktionen von Albumin ist die Aufrechterhaltung des kolloidalen osmotischen Drucks.

Mit einer Abnahme des Plasmaalbumins nimmt der kolloidosmotische Druck, der transkapilläre Metabolismus und der Übergang von Flüssigkeit vom Gefäßbett zum Gewebe ab. Es ist ratsam, hyperonkotische Lösungen einzuführen, die den Durchtritt von Flüssigkeit in das Gefäßbett fördern.

Die Verwendung von gefrorenem Plasma ist mit dem Risiko der Übertragung von Infektionen und immunologischen Reaktionen verbunden. Die Anwendung ist bei schwangeren Frauen mit Isokoagulation, Hypokoagulation und Blutkrankheiten vorzuziehen, da Plasma Gerinnungsfaktoren und Immunglobuline enthält.

Bei der Gestose ist Rheopolyglucin, eine 10% ige kolloidale Dextranlösung, das zweite Medikament der Wahl, da seine Wirkung die Blutviskosität verringern, den Blutfluss in kleinen Kapillaren wiederherstellen und die Aggregation von Blutkörperchen verhindern kann. Jedes Gramm Dextran erleichtert die Bewegung von 20-25 ml Flüssigkeit aus Geweben.

Während einer Sitzung beträgt das Volumen des exfundierten Plasmas durchschnittlich 500-600 ml.

Plasmasubstitution bei Apherese 600 ml Plasma pro Sitzung bestehen aus 200 ml 10% iger oder 100 ml 20% iger Albuminlösung, 400 ml Rheopolyglucin und 300-400 ml Kochsalzlösung.

Der gesamte Behandlungsverlauf besteht aus 2–3 Sitzungen mit einem Intervall von 2–4 Tagen, abhängig von der Art des Verlaufs der Toxikose und dem Grad der Wirksamkeit der therapeutischen Plasmapherese. Insgesamt werden 1–2 Liter Plasma entfernt.

Spezialisten des SC AGiP RAMS erzielten positive Ergebnisse mittels Plasmapherese bei Frauen mit mittelschweren und schweren Gestoseformen.

Von den 200 beobachteten Frauen, die Plasmapherese in den Therapiekomplex einbezogen hatten, hatten 50% eine schwere Form der Gestose.

Nach der Behandlung die Normalisierung der Parameter des Hämostase-Systems, eine Erhöhung des Antioxidationspotentials, eine Verbesserung der systemischen und regionalen Hämodynamik, die Normalisierung des Funktionszustands des "Mutter-Plazenta-Fötus" -Komplexes.

Bei der komplexen Intensivtherapie schwerer Gestoseformen gab es mindestens zwei Plasmapherese-Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen. Das Volumen der Plasmoexfusion in einer Sitzung betrug 30-40% des zirkulierenden Plasmavolumens.

Nach der Plasmapherese sollte die Infusionstherapie mit Lösungen auf der Basis von hydroxyethylierter Stärke in einer Dosis von 10 ml / kg Körpergewicht in Kombination mit konzentrierten Kohlenhydratlösungen in einer Dosis von 5 ml / kg Körpergewicht und Magnesiumtherapie (falls erforderlich) fortgesetzt werden..

Wir haben festgestellt, dass die Verwendung einer diskreten Plasmapherese in Kombination mit HES-Lösungen zur Wiederherstellung sowohl der systemischen Hämodynamik als auch des Zustands des Mutter-Plazenta-Fötus-Systems insgesamt führt, was durch eine Erhöhung des Titers des trophoblastischen Beta-1-Globulins um 46% und eine Verringerung des Plazentaspiegels bestätigt wird Alpha-1-Mikroglobulin um 17%, eine Abnahme der Moleküle mit durchschnittlichem Gewicht um 34,5%, eine Änderung einer Reihe wichtiger biochemischer Parameter (eine Abnahme des Harnstoffspiegels um 57,3%, Kreatinin um 35,8%, Cholesterin um 33,6%, Bilirubin - um 16%), Korrektur von Indikatoren des Hämostase-Systems.

Bei der Behandlung mäßiger Formen der Gestose hilft die Plasmapherese, das Gerinnungspotential von Blut aufgrund der Plasma- und Thrombozytenverbindung mit unveränderter Aktivität von Gerinnungs-, Fibrinolyse- und Fibrinolyse-Inhibitoren um 20% zu reduzieren. Die Aktivität der intravaskulären Blutgerinnung wird halbiert. Es wurde ein Anstieg der Indikatoren für den volumetrischen Sauerstofftransport um 14% und eine Normalisierung des Sauerstofftransports im Kreislauf- und Hemic-Typ festgestellt, was auf den Übergang des Körpers einer schwangeren Frau mit Gestose von einem Zustand der Hypoxie zu einem Zustand der Normoxie hinweist..

Die Anwendung der Plasmapherese verbessert den Zustand des Fetus: Die Häufigkeit von Verletzungen des uteroplazentaren und fetoplazentaren Blutflusses nahm um das 1,5-fache ab, der Indikator für den Zustand des Fetus verbesserte sich laut Kardiotokographie um das 1,7-fache.

Im Falle einer Ineffektivität der Therapie (nach unseren Daten bei 12% der Frauen) ist es notwendig, das Problem der vorzeitigen Entbindung rechtzeitig (innerhalb von 1-3 Wochen) zu lösen..

Die vorgeschlagene komplexe Behandlung der Präeklampsie ermöglichte:

die Wirksamkeit der Behandlung schwangerer Frauen um das 1,8-fache zu erhöhen,

Verlängerung der Schwangerschaft bei schweren Präeklampsieformen um durchschnittlich 3 Wochen bei moderaten Formen - für 4 Wochen oder länger,

Reduzieren Sie die perinatale Mortalität um das 2,4-fache,

Reduzieren Sie die perinatale Morbidität um das 2,8-fache,

Verkürzen Sie die Krankenhausaufenthaltsdauer um das 1,5-fache.

... hat eine breite Anwendung bei der Behandlung von allergischen und Autoimmunerkrankungen gefunden, wodurch die Dosis von Glukokortikoid-Medikamenten und anderen Medikamenten signifikant reduziert werden kann.

HS wird zunehmend als Methode der Intensivtherapie bei Patienten mit Lebererkrankungen, viraler und chronischer Hepatitis, Meningokokkeninfektion, Leptospirose und Multipler Sklerose eingesetzt.

Es ist möglich, HS in komplexen Behandlungen zu verwenden...

… Mit dieser Pathologie erreicht sie 32 ‰ und übertrifft den allgemeinen Indikator um das Zweifache. Dieses Problem ist äußerst dringend, da es schwerwiegende Folgen hat.

Die meisten Frauen, die sich einer Gestose unterzogen haben, entwickeln chronische Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und endokrine Störungen..

Und Kinder von solchen Müttern haben in der Regel Störungen der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung, während...

... Rheuma verursachte eine signifikante Abnahme der Morbidität - bis zu 0D8 pro 1000 Kinder. Die Entwicklung des Problems des Kinderrheuma wurde in hohem Maße von Hausärzten V.I..

Molchanov, A.A. Kisel, M.A., Skvortsov, A.B. Volovik, V.P. Bisyarina, A.V. Dolgopolova und andere.

Epidemiologie, Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Ausbruch der Krankheit und der übertragenen Streptokokkeninfektion hergestellt, hauptsächlich in...

Flachs und zur frühzeitigen Diagnose, Prävention und Behandlung von Gestose. Ein Algorithmus und Kriterien für die Früherkennung von Prägestose und Präeklampsie, Prävention dieser Krankheit, basierend auf der Untersuchung der zentralen und peripheren Hämodynamik, Hämostase, Lipidperoxidation und antioxidativen Aktivität von Blut wurden entwickelt. Es wurden neue Richtungen in der Prävention und Behandlung von...

Wirkung der Plasmapherese auf systemische Stoffwechselstörungen bei Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft


1 Gritsak E.E., Rogozhina I.E. Die integrativen biochemischen Parameter des Blutes wurden bei 120 schwangeren Frauen mit einer Toxizität der ersten Hälfte unterschiedlicher Schwere untersucht. Die Ergebnisse wurden mit der Schwere der klinischen Manifestationen der Pathologie verglichen..

Die Wirkung der Plasmapherese auf die untersuchten Stoffwechselparameter wurde bewertet. Aktivität von Bluttransaminasen

Die Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft bleibt eines der wichtigsten Probleme der Geburtshilfe.

Seine Häufigkeit nimmt nicht ab und erreicht 22-28% [1, 5, 6, 7].

Der Zustand der Lipoperoxidationsprozesse bei der Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und ihre Rolle bei der Pathogenese der wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Pathologie sind bislang weitgehend unerforscht..

Wie Sie wissen, führt eine übermäßige Bildung freier Radikale zur Destabilisierung der biologischen Membranen von Zellen verschiedener Organe und Gewebe, insbesondere der Leber, und kann dementsprechend einer der Hauptfaktoren für die Verletzung ihrer Entgiftungsfunktion sein..

Ziel der Untersuchung war es, den Zusammenhang zwischen der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit, der Intensivierung der Lipidperoxidation und den Autointoxikationsprozessen bei schwangeren Frauen mit Toxikose der ersten Hälfte unterschiedlicher Schwere zu untersuchen, um die Auswirkung der Plasmapherese auf die untersuchten Stoffwechselparameter zu bewerten..

Materialien und Forschungsmethoden

Die Beobachtungsgruppe umfasste 120 Patienten mit Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft mit einem Gestationsalter von 5 bis 16 Wochen, die von 2009 bis 2011 stationär im Perinatalzentrum von Engels behandelt wurden. Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation (Mirov I.M., 1990) wurden die befragten Frauen in 3 Gruppen eingeteilt.

48 schwangere Frauen mit leichter Pathologie bildeten die 1. Gruppe: Bei solchen Frauen wurde bis zu 4-5 Mal täglich Erbrechen beobachtet. Die Abnahme des Körpergewichts betrug bis zu 5% des Anfangsgewichts.

Der Allgemeinzustand blieb zufriedenstellend, die Patienten konnten jedoch Apathie und Leistungsminderung feststellen. Die hämodynamischen Parameter (Blutdruck, Puls) blieben innerhalb normaler Grenzen. Die Diurese änderte sich nicht.

Acetonurie gab es keine Veränderungen in der morphologischen Zusammensetzung des Blutes.

44 schwangere Frauen mit mäßigem Erbrechen schwangerer Frauen traten in die 2. Gruppe ein. In dieser Gruppe von Beobachtungen gab es eine Zunahme des Erbrechens bis zu 10-mal täglich oder mehr, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands - es gab signifikante Schwäche und Apathie..

Die Abnahme des Körpergewichts betrug 6-10% des ursprünglichen Körpergewichts. Es gab Tachykardie (bis zu 100 Schläge pro Minute), arterielle Hypotonie, verminderte Urinausscheidung.

Aceton wurde im Urin bestimmt, eine leichte Anämie konnte in einer Blutuntersuchung und eine metabolische Azidose in einer CBS festgestellt werden.

28 schwangere Frauen mit schwerer Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft wurden in die 3. Beobachtungsgruppe aufgenommen. Beim III. Schweregrad des Verlaufs der angegebenen Pathologie (übermäßiges Erbrechen) verschlechterte sich der Allgemeinzustand der Frauen stark - Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen wurden festgestellt. Erbrechen wurde bis zu 20 Mal am Tag beobachtet und war von ständiger Übelkeit begleitet, der Geruch von Aceton war aus dem Mund zu spüren.

Der Gewichtsverlust schritt voran - mehr als 10% des ursprünglichen Körpergewichts. Es gab schwere Tachykardie, Hypotonie, stark verringerte Diurese.

Bei übermäßigem Erbrechen im Blut nahmen die Harnstoff- und Bilirubinspiegel zu, ein Anstieg des Hämatokrits und die Anzahl der Leukozyten wurden festgestellt, gleichzeitig nahm der Gehalt an Albumin und Cholesterin ab, Protein und Zylinder wurden im Urin bestimmt, die Reaktion von Urin auf Aceton war scharf positiv.

Die Kontrollgruppe bestand aus 40 schwangeren Frauen zum gleichen Zeitpunkt der Schwangerschaft mit unkomplizierter Schwangerschaft.

Eines der Lipidperoxidationsprodukte, Malondialdehyd (MDA), im Blutplasma wurde spektrophotometrisch bestimmt [4]. Die Stabilität biologischer Membranen wurde durch Bestimmung der Aktivität von AST und ALT im Blutserum bewertet. Der Schweregrad der Autointoxikation wurde anhand des Blutspiegels von Substanzen mit durchschnittlichem Molekulargewicht (MSM) beurteilt [2]..

Die statistische Datenverarbeitung wurde auf einem Personalcomputer unter Verwendung der Statistica 99-Software (Version 5.5 A, Statsoft, Inc, Moskau, 1999) durchgeführt; Microsoft Excel, 97 SR-1 (Microsoft, 1997). Die Signifikanz von Unterschieden (p) wurde durch das parametrische Signifikanzkriterium bestimmt.

Forschungsergebnisse und ihre Diskussion

In der ersten Beobachtungsgruppe wurden im Vergleich zu ähnlichen Indikatoren in der Gruppe der Frauen mit unkomplizierter Schwangerschaft keine Veränderungen des MDA-Spiegels, der durchschnittlichen Gewichtsmoleküle sowie der Aktivität von AST und ALT im Blut festgestellt (Tabelle 1)..

In der Gruppe der schwangeren Frauen mit mäßiger Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft wurde ein Anstieg des MDA-Spiegels im Blutplasma beobachtet (siehe Tabelle 1)..

Systemische Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit mäßiger Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft waren mit der Entwicklung einer endogenen Intoxikation verbunden, was durch einen signifikanten Anstieg des Niveaus der Moleküle mit durchschnittlichem Gewicht angezeigt wurde (p 0,5)

Plasmapherese während der Schwangerschaft und ihre Planung. Minnesota Clinic || Plasmapherese für Toxikose

Das Blutreinigungsverfahren ist in der Geburtshilfe, Gynäkologie und Vorbereitung auf die Schwangerschaft weit verbreitet..

Die meisten unfruchtbaren Ehen sind mit der Tatsache verbunden, dass der Körper einer Frau Substanzen ansammelt, die gegen ihren eigenen Körper gerichtet sind - Autoimmunantikörper.

Die häufigste Autoimmunerkrankung, die eine Frau daran hindert, schwanger zu werden, ist das Antiphospholipid-Syndrom..

Eine Frau kann, bis sie schwanger wird, überhaupt keine Veränderungen ihres Zustands bemerken, aber wenn eine Schwangerschaft auftritt, tritt aufgrund biochemischer Veränderungen im Körper eine gewisse Umstrukturierung auf: Eine Schwangerschaft tritt auf, aber innerhalb von 4 bis 5 Wochen tritt eine Abstoßung auf. Dies liegt daran, dass der Embryo keine Wurzeln in der Gebärmutter schlagen kann, da die Wände der Blutgefäße sehr dick werden - die Ernährung funktioniert nicht, der Embryo "geht"..

Mit der Plasmapherese können Sie Antikörper (Immunkomplexe) entfernen, die die Gefäßwand dick machen, d. H..

Die Durchführung dieses Verfahrens hilft dem Embryo, Wurzeln zu schlagen, und ermöglicht die weitere erfolgreiche Entwicklung der Schwangerschaft.

Es ist unmöglich, eine 100% ige Garantie dafür zu geben, dass eine Schwangerschaft nach der Plasmapherese sofort eintritt. Die positive Wirkung dieses Verfahrens auf den weiblichen Körper wurde jedoch klinisch nachgewiesen..

Das Blutreinigungsverfahren ist nicht nur für Frauen angezeigt, die Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion haben: Durch die Durchführung des Plasmaphereseverfahrens für schwangere Frauen wird eine Toxizität im Frühstadium vermieden. Darüber hinaus ist diese Technik in der Planungsphase der Schwangerschaft weit verbreitet..

- Blut aus einer Vene entnehmen;

- Trennung der Blutzellen vom Plasma;

- Ersatz des Plasmas durch spezielle sterile Lösungen;

- Rückgabe von "reinem" Blut an den Patienten.

Welche Ergebnisse kann das Plasmaphereseverfahren bringen??

- Verbesserung der Blutgerinnung;

- Verbesserung der Blutversorgung aller Organe;

Um sichtbar positive Ergebnisse zu erzielen, werden in der Regel mehrere Plasmapherese-Sitzungen in einem bestimmten Intervall durchgeführt..

Indikationen zur Plasmapherese während der Schwangerschaft

Indikationen für die Plasmapherese während der Schwangerschaft (und nicht nur) sind wie folgt:

  • Toxikose;
  • Rhesuskonflikt;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Blutstillung;
  • Cytomegalovirus;
  • Herpes;
  • Chlamydien;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • ausgeprägtes PMS;
  • Pyelonephritis;
  • Präeklampsie;
  • Vorbeugung von Blutungen während und nach der Geburt;
  • Versagen mehrerer Organe.

Die Plasmapherese während der Schwangerschaft trägt unter anderem zur Aufrechterhaltung des normalen Schwangerschaftsverlaufs und zur Beibehaltung des Fetus in der Gebärmutterhöhle bei Frauen mit schweren Gestoseformen bei. 2-3 Sitzungen reichen aus, um schwerwiegende Folgen dieser Krankheit zu vermeiden. Darüber hinaus reduziert dieses Verfahren das Risiko einer fetalen Hypoxie und einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung..

Darüber hinaus wird die Plasmapherese häufig früh in der Schwangerschaft verschrieben. Betrachten wir alles in Ordnung.

Dieses Verfahren gilt als absolut sicher (vorbehaltlich aller medizinischen Anforderungen und Standards), hat jedoch mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Hypotonie;
  • Kopfschmerzen.

Es sollte beachtet werden, dass all diese Zustände mild sind und in relativ kurzer Zeit von selbst verschwinden..

In der Regel reichen zwei bis drei Verfahren aus, um den Antikörperspiegel signifikant auf sichere Werte zu senken. In Fällen, in denen nach drei Sitzungen die Anzahl der Antikörper nicht abnimmt, sondern weiter zunimmt, verschreiben Spezialisten einen zusätzlichen Verlauf der Plasmapherese.

Die Plasmapherese ist ein sicheres und wirksames Verfahren für Frauen, die ein Baby erwarten. Die Blutreinigung wirkt sich positiv auf den Schwangerschaftsverlauf aus, fördert die Behandlung gefährlicher Krankheiten und erhöht die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft in der Planungsphase erheblich.

Bitte beachten Sie, dass das Verfahren von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden muss, damit die Plasmapherese das erwartete Ergebnis erzielt und keinen Schaden verursacht..

Vereinbaren Sie einen Termin und unsere Spezialisten beraten Sie ausführlicher. Minnesota - wir helfen Menschen seit 20 Jahren!

2. Plasmapherese bei Unfruchtbarkeit

In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit bei einer Frau durch das Vorhandensein bestimmter Antikörper im Blut (Phospholipid, Antisperm-Antikörper und Lupus-Antigene) verursacht werden..

Mit Hilfe der Plasmapherese ist es möglich, das Blut von ihnen zu reinigen, was die Chancen, ein gesundes Kind zu zeugen und weiter zu gebären, erheblich erhöht. Heutzutage verwenden eine Reihe von Ländern diese Technik als eine Möglichkeit, Unfruchtbarkeit zu bekämpfen..

Es ist erwähnenswert, dass Ärzte in diesem Fall empfehlen, die Blutreinigungstechnik in Verbindung mit anderen therapeutischen Methoden zu verwenden..