Biologie am Lyzeum

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Die Blutmenge bei einer Person hängt vom Alter und dem Körpergewicht ab, bei einem Erwachsenen sind es etwa 5-6 Liter.

Der Anteil des Plasmas im zirkulierenden Blut beträgt 55 - 60% und der Anteil der gebildeten Elemente - 40 - 45%. Im abgelagerten Blut (das sich in Milz, Leber, Muskeln befindet und nur mit großer körperlicher Anstrengung im Kreislauf enthalten ist) im Gegenteil: gebildete Elemente - 55 - 60% und Plasma - 40 - 45%. Das Verhältnis von gebildeten Elementen und Plasma bzw. der Teil des Blutvolumens, der auf den Anteil der Erythrozyten fällt, wird als Hämatokrit bezeichnet. Daher ist es klar, dass der Hämatokrit des Blutes eines gesunden Menschen 40 - 45% beträgt.

Blutplasma ist eine flüssige interzelluläre Substanz, die aus Wasser und Trockenmasse besteht. Das Hauptvolumen der Trockenmasse sind Proteine, von denen es etwa 30 gibt. Proteine ​​werden in der Leber synthetisiert und erfüllen verschiedene Funktionen: Onkotischen Druck erzeugen, ein normales Blutvolumen und eine konstante Menge Wasser im Gewebe aufrechterhalten, an der Blutgerinnung teilnehmen, eine Schutzfunktion ausüben (Globuline).

Aufgrund einer derart unterschiedlichen Zusammensetzung beträgt die relative Dichte des Plasmas (spezifisches Gewicht) 1,025 bis 1,034, die Viskosität gegenüber Wasser 1,7 bis 2,2, die Blutreaktion (pH) 7,36 bis 7,42. Die Aufrechterhaltung eines konstanten Blut-pH wird durch Puffersysteme erreicht. Plasma ist durch osmotischen Druck gekennzeichnet. Dies ist der Druck, der von im Plasma gelösten Substanzen ausgeübt wird. Es hängt von den darin enthaltenen Mineralsalzen ab und beträgt etwa 7,6 atm. Etwa 60% des gesamten osmotischen Drucks sind auf Natriumsalze zurückzuführen. Lösungen, deren osmotischer Druck dem von Plasma entspricht, werden als isotonisch bezeichnet. Lösungen mit einem hohen osmotischen Druck werden als hyperton bezeichnet, und Lösungen mit einem niedrigeren osmotischen Druck werden als hypoton bezeichnet. 0,9% ige NaCl-Lösung ist isotonisch und wird als physiologisch bezeichnet.

Der onkotische Druck ist Teil des osmotischen Drucks, der von Plasmaproteinen erzeugt wird (ihre Fähigkeit, Wasser anzuziehen und zurückzuhalten). Es ist gleich 0,03 - 0,04 atm. oder 25 - 30 mm Hg. Kunst. und wird durch 80% Albumin bestimmt.

Fibrinogenfreies Blutplasma wird Serum genannt.

Wo wird Blutserum verwendet und wie unterscheidet es sich vom Plasma?

Gewöhnliche Menschen glauben, dass Blutserum und Plasma zwei Namen für ein Blutelement sind. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass diese beiden Konzepte unterschiedlich sind..

Wenn Plasma im Blut einer lebenden Person vorhanden ist, aber durch Blutentnahme gewonnen werden kann, befindet sich das Serum immer unter Laborbedingungen.

Blutzusammensetzung

Blut ist eine rote Flüssigkeit, die sich durch die Gefäße, Arterien und Kapillaren bewegt. Es transportiert Nährstoffe zu Zellen, Organen und Geweben. Sie ist auch dafür verantwortlich, Zellen von Zerfallsprodukten zu reinigen, damit es nicht zu einer Selbstvergiftung des Körpers kommt..

Blut hat folgende wichtige Funktionen:

  • Nährstoffe zu den Zellen transportieren.
  • Transportiert Zerfallsprodukte zu Ausscheidungsstellen.
  • Sättigt Gewebe mit Sauerstoff.
  • Schützt den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern.
  • Reguliert die Körpertemperatur.
  • Bietet Stabilität unter sich ändernden äußeren Bedingungen.

Das Blut enthält Plasma und Blutkörperchen. Plasma ist eine gelbliche Flüssigkeit, von der 90% Wasser ist.

In verschiedenen Arten der Forschung sind die verbleibenden 10% von Interesse, einschließlich Proteinkomponenten:

  • Albumin.
  • Globuline.
  • Fibrinogen.

In der Forschung ist nur der Gehalt an Albumin und Globulinen wichtig. Fibrinogen ist für die Blutgerinnung verantwortlich, daher wird seine Leistung häufig nicht berücksichtigt.

Plasma ohne Fibrinogen wird Serum genannt. Es wird in der Medizin aktiv eingesetzt, um die Diagnose zu klären und Medikamente zu entwickeln..

Das Serum kann nicht direkt aus der Blutentnahme gewonnen werden, daher muss zuerst das Plasma isoliert werden. Nur dann kann Molke unter Laborbedingungen hergestellt werden.

Wie wird Blutserum gewonnen??

Um den Zustand des Körpers zu untersuchen, ist es notwendig, Plasma zu erhalten, für das Blut aus einer Vene entnommen wird. Vor dem Eingriff wird dem Patienten eine spezielle Diät mit niedrigem Fettgehalt empfohlen. Es ist auch notwendig, auf Alkohol, Nikotin und Medikamente zu verzichten, die die Ergebnisse beeinflussen können..

Das Material wird in spezielle Behälter gefüllt und anschließend verarbeitet. Dann wird das Plasma von geformten Partikeln und Fibrinogen gereinigt.

Aufgrund dessen hat das Serum die Möglichkeit einer Langzeitlagerung, wodurch es aktiv untersucht und zur Behandlung verwendet werden kann..

Das Serum enthält folgende Elemente:

  • Kreatinin, das für die Nierenfunktion verantwortlich ist.
  • Enzyme.
  • Gutes und schlechtes Cholesterin.
  • Nährstoffe.
  • Vitamine.
  • Hormone.

Sie ermöglichen es Ihnen, eine Studie über den allgemeinen Gesundheitszustand durchzuführen, um verschiedene Pathologien auf der Anfangsebene zu identifizieren. Wenn der Laborassistent bei der Analyse Unvorsichtigkeit zeigte, ist die Zerstörung von Erythrozyten möglich. Sie färben das Serum rosa und machen es unbrauchbar..

Auch bei längerem Fasten, Abhängigkeit von proteinfreien Diäten und Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln werden falsche Ergebnisse erzielt..

Wenn die Blutentnahme korrekt durchgeführt wird, bestimmt der Spezialist, wie das Serum erhalten wird:

  • Durch die Verwendung von Calciumionen.
  • Durch natürliche Blutgerinnung.

Serum enthält die meisten Antikörper, so dass es für verschiedene Zwecke verwendet werden kann:

  • Biochemische Analyse.
  • Bestimmung der Art des Erregers bei Infektionskrankheiten.
  • Für individuelles Heilserum.
  • Überprüfung der Wirksamkeit der Impfung.

Es wird länger gelagert als es sich vom Plasma unterscheidet. Aufgrund dieser Möglichkeit wird das Serum einer Langzeitkonservierung unterzogen, um auf Krankheitserreger zu prüfen. Solche Maßnahmen ermöglichen es, die Infusion von kontaminiertem Material an Patienten auszuschließen.

Wie bekomme ich Serum?

Video: Was ist Serum?

Was ist der Unterschied zwischen Blutplasma und Serum??

Plasma ist eine gelblich trübe Substanz, die Teil des Blutes ist. Es enthält grundlegende Informationen über die Gesundheit eines Menschen. Es hilft, hormonelle Störungen, Funktionsstörungen einzelner Organe und Systeme zu identifizieren.

Unter den Nachteilen von Plasma bemerken Experten seine kurze Haltbarkeit, wonach es für das Studium und die Verwendung ungeeignet wird..

Serum wird Plasma ohne Fibrinogen genannt, wodurch es seine Lebensdauer verlängern kann. Serum kann verwendet werden, um verschiedene Medikamente mit medizinischen Eigenschaften zu erhalten..

Es hilft, groß angelegte Studien über die Fähigkeiten des menschlichen Körpers durchzuführen und die Reaktion von Blutzellen auf verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen zu überprüfen.

Der Unterschied zwischen Plasma und Serum ist wie folgt:

  • Plasma ist eine Vollblutkomponente und Serum ist nur ein Teil.
  • Plasma enthält Fibrinogen, ein Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.
  • Plasma ist immer gelblich und Serum kann aufgrund beschädigter roter Blutkörperchen eine rötliche Färbung bekommen.
  • Plasma koaguliert unter dem Einfluss des Koagulaseenzyms und Serum ist gegen diesen Prozess resistent.

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Blutbestandteilen sind so groß, dass es unmöglich ist, sie als identisch zu betrachten..

Blut in einem Reagenzglas

Serumstudie

Serumlabortests können die Menge an Proteinen, Kohlenhydraten und Mineralien im Blut bestimmen. Die Ergebnisse werden verwendet, um Rückschlüsse auf die Kohärenz der inneren Organe zu ziehen..

Wenn eine Abnahme des gesamten Molkenproteins festgestellt wird, kann ein längeres Fasten oder eine proteinarme Ernährung vermutet werden..

Wenn eine Person ihre Ernährung nicht einschränkt und die Indikatoren viel niedriger als die Norm sind, sprechen sie über die folgenden Verstöße:

  • Schwerwiegende Erkrankungen der Leber, der Nieren und des endokrinen Systems.
  • Verbrennungen oder großer Blutverlust.
  • Das Vorhandensein von Neoplasmen.
  • Probleme mit der Proteinproduktion aus Medikamenten.

Führt zu einem Überschreiten der Norm:

  • Dehydration.
  • Impfung.
  • Tumor.

In solchen Fällen ist häufig eine zusätzliche Diagnose erforderlich. Wenn die Probleme durch Dehydration verursacht werden, wird dem Patienten empfohlen, das Trinkregime anzupassen. In anderen Situationen ist eine spezielle Behandlung erforderlich, die von einem geeigneten Spezialisten verschrieben wird..

Spezielles Serum mit Markern wird für wissenschaftliche und Forschungszwecke verwendet.

Serum ist das informativste Reagenz in der Blutbiochemie, mit dem Pathologien diagnostiziert werden können:

  • Pankreas.
  • Leber.
  • Niere.
  • Prostata.
  • Knochengewebe.
  • Muskelfasern.

Bei der Untersuchung des Serums beim Menschen können sie eine Abnahme der Ferritinmenge feststellen, die für den Eisentransport im Körper verantwortlich ist..

Wenn die Indikatoren reduziert werden, beginnen Probleme mit dem Eisengehalt im Blut. Neopterin zeigt die Geschwindigkeit der Immunantwort auf widrige Bedingungen.

Jedes Protein ist für seine eigene Sphäre verantwortlich, sodass die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Diagnose minimal ist.

Behandlung mit Immunseren

Manchmal fragen sich die Leute, warum Seren für medizinische Zwecke verwendet werden. Diese Möglichkeit erklärt sich aus der großen Menge an Antikörpern im Serum und dem Fehlen einer Abstoßung des eigenen Biomaterials. Das Mittel wird zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt.

Eine Person entwickelt eine passive Immunität und die Wirkung von Giften, Toxinen und Krankheitserregern wird neutralisiert. Die resultierenden Gemische werden Antiseren oder Immunbiologika genannt..

Es gibt zwei Arten von Antiserum:

  • Homologisch.
  • Heterogen.

Homolog wird aus dem Blut einer Person gewonnen, die geimpft wurde und Antikörper gegen eine bestimmte Art von Mikroorganismus entwickelt hat.

Heterogen wird aus dem Blut von Tieren hergestellt, denen speziell Krankheitserreger injiziert werden. Nach der Bildung der Immunantwort wird Serum aus dem Blut isoliert, verarbeitet und einer Person verabreicht.

Immunseren werden zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Sie ermöglichen es Ihnen auch, die Art des Erregers genau zu bestimmen, was die Diagnose erleichtert und die Therapie effektiv macht. Seren helfen bei der Bekämpfung von Schlangen- und Skorpiongiften und reduzieren die Wirkung von Botulismus-Toxinen.

Bei Tierbissen muss Tollwut-Serum injiziert werden. Dies ist der einzige Weg, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern..

Die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Serum und Plasma für den Laien sind bedingt. Sie sind Blutbestandteile, die auf den allgemeinen Gesundheitszustand und mögliche Anomalien hinweisen. Mit der richtigen Blutentnahme ist es möglich, eine wirksame Behandlung genauer zu diagnostizieren und auszuwählen und keine Experimente an einer Person durchzuführen.

Teil A. A1. Serum ist Blutplasma ohne
Erythrozyten 2) Fibrinogen 3) Fibrin 4) Blutplättchen

A2. Bei Anämie nimmt die Menge an...... im Blut ab

Erythrozyten und Hämoglobin 2) Leukozyten und Lymphozyten 3) Blutplättchen und Fibrin 4) Erythrozyten und Leukozyten.

A3. Pockenimpfstoff entwickelt

L. Pasteur 2) E. Jenner 3) I.I. Mechnikov 4) I. P. Pavlov

A4. Die dicke Schicht des glatten Muskelgewebes hat

Vena cava superior 2) Oberschenkelarterie 3) Halsschlagader 4) Aorta

A5. Der Gasaustausch zwischen eingeatmeter Luft und Blut erfolgt in

Bronchiolen 2) Luftröhre 3) Kehlkopf 4) Alveolen

A6. Nervenzellen des Atmungszentrums reagieren am empfindlichsten auf Konzentrationsänderungen im menschlichen Blut.

Sauerstoff 2) Kohlendioxid 3) Wasserstoff 4) Stickstoff

A7. Der Gasaustausch basiert auf dem Prozess

Osmose 2) Atmung 3) Beatmung 4) Diffusion

A8. Es gibt eine bestimmte Beziehung zwischen den Positionen der ersten und zweiten Spalte der Tabelle..

Was soll am Ort des Passes eingegeben werden?
Fibrinogen 2) Antigen 3) Globulin 4) Hämoglobin

A9. Sind die folgenden Urteile wahr??

A. Das Lungengewebe enthält Muskeln, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen..

B. Beim Einatmen gelangt sofort Luft aus der Luftröhre in die Lunge.

1) nur A ist wahr 2) nur B ist wahr 3) beide Aussagen sind wahr 4) beide Aussagen sind falsch

IN 1. Wähle drei richtige Antworten. Welche der folgenden Eigenschaften sind für den Lungenkreislauf charakteristisch??
Es beginnt im linken Ventrikel 2) beginnt im rechten Ventrikel 3) arterielles Blut bewegt sich durch die Arterien 4) arterielles Blut bewegt sich durch die Venen 5) endet im rechten Atrium mit der Hohlvene 6) endet im linken Atrium mit Lungenvenen.

UM 2. Stellen Sie eine Entsprechung zwischen Blutgruppen und ihren Zeichen her. Geben Sie die Nummern der ausgewählten Antworten in die Tabelle ein.
ZEICHEN:

A) In Erythrozyten sind keine Agglutinogene vorhanden

B) Das Blutplasma enthält keine Agglutinine

C) Das Blutplasma enthält α- und β-Agglutinine

D) Eine Person mit dieser Blutgruppe ist ein universeller Spender

E) Es gibt keine Gruppenantikörper im Plasma

E) Eine Person mit dieser Blutgruppe ist ein universeller Empfänger

I Gruppe 2) II Gruppe

UM 3. Stellen Sie die richtige Reihenfolge für die Entwicklung einer Entzündung bei Wundkontamination fest. Schreiben Sie Ihre Antwort als Folge von Zahlen.
Eiterbildung

Rötung der betroffenen Hautpartie

Eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten im Blut

UM 4. Fügen Sie die fehlenden Wörter in den Text ein. Schreiben Sie die Zahlenfolge in die Tabelle.
Atemregulierung

Die Arbeit der Atmungsorgane wird durch das Atemzentrum in ____ (A) gesteuert. Eine Erhöhung der Konzentration von ___ (B) im Blut führt zu einer Vertiefung der Atembewegungen. Erregung des Vagusnervs ___ (B) Häufigkeit und Tiefe der Atmung. Beim Sprechen und Singen ändert sich die Atmung unter dem Einfluss von ___ (D).

Rinde der Gehirnhälften

Teil 3 C1. Welche Beziehung besteht zwischen den Funktionen des Kreislauf- und Atmungssystems??
Antworten:__________

C2. Welche Blutzellen sind in der Abbildung mit den Buchstaben A, B, C gekennzeichnet? Welche Funktionen erfüllen sie??

Blutplasma ohne Fibrinogenprotein ist

Blutplasma ohne Fibrinogenprotein ist

TELLER - Blutplättchen, farblose, nicht kernhaltige Körper mit einer Größe von 2 bis 5 Mikrometern. Im roten Knochenmark gebildet, leben 2-5 Tage, werden in Milz, Leber, Makrophagen zerstört.

Teilnahme an der Blutgerinnung.

Schutz - fähig zur Phagozytose und zur Bindung von Toxinen. Thrombozyteneigenschaften:

Haftfähigkeit - die Fähigkeit, an einer fremden Oberfläche zu haften

Aggregation - die Fähigkeit, aneinander zu haften

Agglutination - Bindung aneinander

Die Fähigkeit zur Phagozytose.

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut von 180 bis 405 Tausend in 1 ml.

Eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen in der Blut-Thrombozytose führt zu einer Zunahme der Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen (Thrombophlebitis). Eine Abnahme der Blutplättchen im Blut - Thrombozytopenie, führt zu einer Abnahme der Blutgerinnung und vermehrten Blutungen, zur Bildung multipler Blutergüsse und Blutungen (thrombozytopenische Purpura).

Dies ist ein Komplex von Mechanismen, die die Bildung und Zerstörung von Zellen sicherstellen

Es gibt 2 Perioden der Hämatopoese: embryonale (intrauterine) und

postnatal (nach der Geburt).

Die alleinerziehende Mutterzelle für Blutzellen ist eine Stammzelle aus

die durch eine Reihe von Zwischenstadien im roten Knochenmark gebildet werden

Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Blutplasma

Die Hauptkomponenten von Plasma:

Plasmaproteine

Plasmaproteine ​​werden unterteilt in: Albumin, Globuline, Fibrinogen.

Plasmaproteine ​​werden in der Leber synthetisiert. Bei Lebererkrankungen wird eine Hypoalbuminämie beobachtet. Bei Nierenerkrankungen gehen Globuline nicht verloren, aber Albumine gehen im Urin verloren.

Albumin bindet leicht an eine Reihe von Substanzen (Cholesterin, Gallenfarbstoffe, Kalzium, Lipide, Medikamente usw.), erfüllt eine Transportfunktion und sorgt für einen onkotischen Blutdruck.

Globuline werden in Alpha-, Beta- und Gammaglobuline unterteilt.

Gammaglobuline umfassen Antikörper - Immunglobuline, die eine Immunfunktion ausüben.

Alpha-Globuline umfassen: Prothrombin, Lipoproteine, Glykoproteine, einen Proteinkomplex mit Vitamin B12.

Betta - Globuline umfassen: mit Eisen assoziierte Proteine, Enzyme.

Plasma enthält viele Proteine, die mit Polysacchariden assoziiert sind. Sie werden Glykoproteine ​​oder Mucopolysaccharide genannt. Ihre Zahl steigt mit Rheuma, Angina pectoris, Lungenentzündung.

Lipoproteine ​​sind ein Komplex eines Proteins mit Lipoidkomponenten - Cholesterin, Phospholipiden, Fettkomponenten, mit Thiamin.

Fibrinogen nimmt unter Proteinen einen besonderen Platz ein.

Das aus dem Gefäß freigesetzte Blut wird geronnen, weil lösliches Plasmaprotein Fibrinogen wird in ein unlösliches Protein - Fibrin - umgewandelt. In diesem Fall wird ein Blutgerinnsel gebildet, das aus Fibrinfilamenten und von ihnen eingefangenen Blutzellen besteht. Das Gerinnsel zieht sich dann zusammen (Rückzug), drückt das Serum heraus und es bildet sich ein Thrombus, der das Gefäß verstopft.

Plasma ohne Fibrinogen wird Serum genannt

Fibrinogen ist ein farbloses Protein, das im Blutplasma gelöst ist. Bei Aktivierung wird das Blutgerinnungssystem durch das Enzym Thrombin enzymatisch gespalten. Das resultierende Fibrinmonomer unter Einwirkung des aktiven Faktors XIII der Blutgerinnung polymerisiert und fällt in Form von weißen Filamenten aus Fibrinpolymer aus.

Bei der Entnahme von Biomaterial zur Analyse von Fibrinogen wird das Antikoagulans Natriumcitrat (3,8%) verwendet. Fibrinogen - ein Protein, das in der Leber produziert und in unlösliches Fibrin umgewandelt wird - die Basis eines Gerinnsels während der Blutgerinnung. Anschließend bildet Fibrin ein Blutgerinnsel, wodurch der Gerinnungsprozess abgeschlossen wird.

Fibrinogen ist ein wertvoller Indikator für die Blutstillung (Koagulogramm). Die Fibrinogenanalyse ist ein notwendiges Stadium der präoperativen Untersuchung. Die pränatale Diagnose wird bei entzündlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt.

Der Gehalt an Fibrinogen im Blut steigt mit dem Auftreten akuter entzündlicher Erkrankungen und dem Tod des Gewebes. Fibrinogen beeinflusst auch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Fibrinogenrate: 2-4 g / l.

Fibrinogenrate von Neugeborenen: 1,25-3 g / l.

Die Fibrinogenraten während der Schwangerschaft sind etwas höher. Während dieser Zeit steigt das Fibrinogen allmählich an und im dritten Schwangerschaftstrimester erreicht der Fibrinogenspiegel 6 g / l.

In anderen Fällen ist ein erhöhter Fibrinogenspiegel im menschlichen Blut ein Symptom für die folgenden Krankheiten: akute entzündliche und infektiöse Erkrankungen (Influenza, Tuberkulose), Schlaganfall, Myokardinfarkt, Hypothyreose, Amyloidose, Lungenentzündung, bösartige Tumoren (Lungenkrebs usw.).

Ein Anstieg des Fibrinogens geht mit Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, der Verwendung von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva einher.

Der normale Fibrinogenspiegel nimmt ab bei Krankheiten wie: disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose), Schwangerschaftstoxizität, Mangel an Vitamin C und B12, Fruchtwasserembolie (bei schwangeren Frauen während der Geburt oder im Kaiserschnitt), chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie.

Der Fibrinogenspiegel nimmt mit einer Schlangengiftvergiftung mit anabolen Hormonen, Androgenen und Fischöl ab [Quelle nicht spezifiziert 2696 Tage].

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Die Blutmenge bei einer Person hängt vom Alter und dem Körpergewicht ab, bei einem Erwachsenen sind es etwa 5-6 Liter.

Der Anteil des Plasmas im zirkulierenden Blut beträgt 55 - 60% und der Anteil der gebildeten Elemente - 40 - 45%. Im abgelagerten Blut (das sich in Milz, Leber, Muskeln befindet und nur mit großer körperlicher Anstrengung im Kreislauf enthalten ist) im Gegenteil: gebildete Elemente - 55 - 60% und Plasma - 40 - 45%. Das Verhältnis von gebildeten Elementen und Plasma bzw. der Teil des Blutvolumens, der auf den Anteil der Erythrozyten fällt, wird als Hämatokrit bezeichnet. Daher ist es klar, dass der Hämatokrit des Blutes eines gesunden Menschen 40 - 45% beträgt.

Blutplasma ist eine flüssige interzelluläre Substanz, die aus Wasser und Trockenmasse besteht. Das Hauptvolumen der Trockenmasse sind Proteine, von denen es etwa 30 gibt. Proteine ​​werden in der Leber synthetisiert und erfüllen verschiedene Funktionen: Onkotischen Druck erzeugen, ein normales Blutvolumen und eine konstante Menge Wasser im Gewebe aufrechterhalten, an der Blutgerinnung teilnehmen, eine Schutzfunktion ausüben (Globuline).

Aufgrund einer derart unterschiedlichen Zusammensetzung beträgt die relative Dichte des Plasmas (spezifisches Gewicht) 1,025 bis 1,034, die Viskosität gegenüber Wasser 1,7 bis 2,2, die Blutreaktion (pH) 7,36 bis 7,42. Die Aufrechterhaltung eines konstanten Blut-pH wird durch Puffersysteme erreicht. Plasma ist durch osmotischen Druck gekennzeichnet. Dies ist der Druck, der von im Plasma gelösten Substanzen ausgeübt wird. Es hängt von den darin enthaltenen Mineralsalzen ab und beträgt etwa 7,6 atm. Etwa 60% des gesamten osmotischen Drucks sind auf Natriumsalze zurückzuführen. Lösungen, deren osmotischer Druck dem von Plasma entspricht, werden als isotonisch bezeichnet. Lösungen mit einem hohen osmotischen Druck werden als hyperton bezeichnet, und Lösungen mit einem niedrigeren osmotischen Druck werden als hypoton bezeichnet. 0,9% ige NaCl-Lösung ist isotonisch und wird als physiologisch bezeichnet.

Der onkotische Druck ist Teil des osmotischen Drucks, der von Plasmaproteinen erzeugt wird (ihre Fähigkeit, Wasser anzuziehen und zurückzuhalten). Es ist gleich 0,03 - 0,04 atm. oder 25 - 30 mm Hg. Kunst. und wird durch 80% Albumin bestimmt.

Fibrinogenfreies Blutplasma wird Serum genannt.

Plasmaproteine

Von den 9-10% des Trockenblutplasmarückstands beträgt der Proteinanteil 6,5-8,5%. Mit der Methode des Aussalzens mit neutralen Salzen können Blutplasmaproteine ​​in drei Gruppen eingeteilt werden: Albumin, Globuline und Fibrinogen. Der normale Albumingehalt im Blutplasma beträgt 40-50 g / l, Globuline - 20-30 g / l, Fibrinogen - 2,4 g / l. Blutplasma ohne Fibrinogen wird Serum genannt.

Die Synthese von Blutplasmaproteinen erfolgt hauptsächlich in den Zellen der Leber und des retikuloendothelialen Systems. Die physiologische Rolle von Blutplasmaproteinen ist vielfältig.

1. Proteine ​​halten den kolloidosmotischen (onkotischen) Druck und damit ein konstantes Blutvolumen aufrecht. Der Proteingehalt im Plasma ist signifikant höher als in interstitieller Flüssigkeit. Proteine, die Kolloide sind, binden Wasser und halten es zurück, wodurch verhindert wird, dass es den Blutkreislauf verlässt. Trotz der Tatsache, dass der onkotische Druck nur einen kleinen Teil (etwa 0,5%) des gesamten osmotischen Drucks ausmacht, bestimmt dies das Vorherrschen des osmotischen Drucks des Blutes gegenüber dem osmotischen Druck der Gewebeflüssigkeit. Es ist bekannt, dass im arteriellen Teil der Kapillaren infolge des hydrostatischen Drucks die proteinfreie Blutflüssigkeit in den Gewebsraum eindringt. Dies geschieht bis zu einem bestimmten Moment - "Drehen", wenn der fallende hydrostatische Druck gleich dem kolloidal-osmotischen Druck wird. Nach dem "Dreh" -Moment im venösen Teil der Kapillaren kommt es zu einem Rückfluss von Flüssigkeit aus dem Gewebe, da der hydrostatische Druck geringer geworden ist als der kolloidal-osmotische Druck. Unter anderen Bedingungen würde infolge des hydrostatischen Drucks im Kreislaufsystem Wasser in das Gewebe eindringen, was zu Ödemen verschiedener Organe und subkutanen Gewebes führen würde..

2. Plasmaproteine ​​sind aktiv an der Blutgerinnung beteiligt. Eine Reihe von Proteinen, einschließlich Fibrinogen, sind die Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems.

3. Plasmaproteine ​​bestimmen bis zu einem gewissen Grad die Viskosität von Blut, die, wie bereits erwähnt, vier- bis fünfmal höher ist als die Viskosität von Wasser und eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Beziehungen im Kreislaufsystem spielt.

4. Plasmaproteine ​​sind an der Aufrechterhaltung eines konstanten pH-Werts im Blut beteiligt, da sie eines der wichtigsten Puffersysteme im Blut darstellen.

5. Die Transportfunktion von Blutplasmaproteinen ist ebenfalls wichtig: In Kombination mit einer Reihe von Substanzen (Cholesterin, Bilirubin usw.) sowie mit Arzneimitteln (Penicillin, Salicylate usw.) übertragen sie diese auf Gewebe.

6. Plasmaproteine ​​spielen eine wichtige Rolle bei den Immunprozessen (insbesondere bei Immunglobulinen)..

7. Durch die Bildung nicht dialysierter Komplexe mit Plasmaproteinen bleibt der Kationengehalt im Blut erhalten. Zum Beispiel sind 40-50% des Serumcalciums mit Proteinen assoziiert, ein signifikanter Teil von Eisen, Magnesium, Kupfer und anderen Elementen ist auch mit Serumproteinen assoziiert.

8. Schließlich können Blutplasmaproteine ​​als Aminosäurereserve dienen. Moderne physikalisch-chemische Methoden haben es ermöglicht, etwa 100 verschiedene Proteinkomponenten des Blutplasmas zu entdecken und zu beschreiben. Die elektrophoretische Trennung von Blutplasma (Serum) -Proteinen hat besondere Bedeutung erlangt..

Im Blutserum eines gesunden Menschen können während der Elektrophorese auf Papier 5 Fraktionen nachgewiesen werden: Albumin, α1-, α2-, β-, γ-Globuline. Durch Elektrophorese in Agargel werden 7–8 Fraktionen im Blutserum isoliert, während durch Elektrophorese in Stärke- oder Polyacrylamidgel bis zu 16–17 Fraktionen isoliert werden. Es sei daran erinnert, dass die Terminologie von Proteinfraktionen, die durch verschiedene Arten der Elektrophorese erhalten wurden, noch nicht endgültig festgelegt wurde. Wenn sich die Elektrophoresebedingungen sowie während der Elektrophorese in verschiedenen Medien (z. B. in Stärke oder Polyacrylamidgel) ändern, können sich die Migrationsrate und damit die Reihenfolge der Proteinzonen ändern..

Eine noch größere Anzahl von Proteinfraktionen (über 30) kann durch Immunelektrophorese erhalten werden (Abb. 17.1). Diese Methode ist eine einzigartige Kombination aus elektrophoretischen und immunologischen Methoden zur Proteinanalyse. Mit anderen Worten bedeutet der Begriff "Immunelektrophorese" die Durchführung von Elektrophorese- und Fällungsreaktionen in demselben Medium, d.h. direkt auf dem Gelblock. Mit diesem Verfahren wird unter Verwendung einer serologischen Fällungsreaktion eine signifikante Erhöhung der analytischen Empfindlichkeit des elektrophoretischen Verfahrens erreicht..

Fibrinogen

Fibrinogen ist ein farbloses Protein, das im Blutplasma gelöst ist. Bei Aktivierung wird das Blutgerinnungssystem durch das Enzym Thrombin enzymatisch gespalten. Das resultierende Fibrinmonomer unter Einwirkung des aktiven Faktors XIII der Blutgerinnung polymerisiert und fällt in Form von weißen Filamenten aus Fibrinpolymer aus.

Bei der Entnahme von Biomaterial zur Analyse von Fibrinogen wird das Antikoagulans Natriumcitrat (3,8%) verwendet. Fibrinogen - ein Protein, das in der Leber produziert und in unlösliches Fibrin umgewandelt wird - die Basis eines Gerinnsels während der Blutgerinnung. Anschließend bildet Fibrin ein Blutgerinnsel, wodurch der Gerinnungsprozess abgeschlossen wird.

Fibrinogen ist ein wertvoller Indikator für die Blutstillung (Koagulogramm). Die Fibrinogenanalyse ist ein notwendiges Stadium der präoperativen Untersuchung. Die pränatale Diagnose wird bei entzündlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt.

Der Gehalt an Fibrinogen im Blut steigt mit dem Auftreten akuter entzündlicher Erkrankungen und dem Tod des Gewebes. Fibrinogen beeinflusst auch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Fibrinogenrate: 2-4 g / l.

Fibrinogenrate von Neugeborenen: 1,25-3 g / l.

Die Fibrinogenraten während der Schwangerschaft sind etwas höher. Während dieser Zeit steigt das Fibrinogen allmählich an und im dritten Schwangerschaftstrimester erreicht der Fibrinogenspiegel 6 g / l.

In anderen Fällen ist ein erhöhter Fibrinogenspiegel im menschlichen Blut ein Symptom für die folgenden Krankheiten: akute entzündliche und infektiöse Erkrankungen (Influenza, Tuberkulose), Schlaganfall, Myokardinfarkt, Hypothyreose, Amyloidose, Lungenentzündung, bösartige Tumoren (Lungenkrebs usw.).

Ein Anstieg des Fibrinogens geht mit Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, der Verwendung von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva einher.

Der normale Fibrinogenspiegel nimmt ab bei Krankheiten wie: disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose), Schwangerschaftstoxizität, Mangel an Vitamin C und B12, Fruchtwasserembolie (bei schwangeren Frauen während der Geburt oder im Kaiserschnitt), chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie.

Der Fibrinogenspiegel nimmt mit einer Schlangengiftvergiftung mit anabolen Hormonen, Androgenen und Fischöl ab [Quelle nicht spezifiziert 2417 Tage].

Blut

1. Blut, interzelluläre Substanz und Lymphform... (innere Umgebung des Körpers).

2. Flüssiges Bindegewebe -. (Blut).

3. Das im Plasma gelöste Protein, das für die Blutgerinnung notwendig ist, -. (Fibrinogen).

4. Blutgerinnsel -. (Thrombus).

5. Blutplasma ohne Fibrinogen heißt... (Blutserum).

6. Der Gehalt an Natriumchlorid in Salzlösung beträgt... (0,9%).

7. Kernfreie Blutzellen, die Hämoglobin enthalten -. (Erythrozyten).

8. Der Zustand des Organismus, in dem die Anzahl der Erythrozyten im Blut abnimmt, oder der Gehalt an Hämoglobin in ihnen. (Anämie oder Anämie).

9. Die Person, die ihr Blut zur Transfusion gibt -. (Spender).

10. Jede Blutgruppe unterscheidet sich von anderen durch den Gehalt an speziellen Proteinen in... (Plasma) und c. (Erythrozyten).

11. Das Phänomen der Absorption und Verdauung von Mikroben und anderen Fremdkörpern durch Leukozyten wird als... (Phagozytose) bezeichnet..

12. Die Abwehrreaktion des Körpers zum Beispiel gegen Infektionen -. (Entzündung).

13. Die Fähigkeit des Körpers, sich gegen pathogene Mikroben und Viren zu verteidigen. (Immunität).

14. Kultur geschwächter oder abgetöteter Mikroben, die in den menschlichen Körper eingeführt werden. (Impfstoff).

15. Substanzen, die von Lymphozyten in Kontakt mit einem fremden Organismus oder Protein produziert werden. (Antikörper).

16. Herstellung von vorgefertigten Antikörpern, die aus dem Blut eines speziell infizierten Tieres isoliert wurden. (Serum).

17. Die vom Kind von der Mutter geerbte Immunität -. (angeboren).

18. Nach der Impfung erworbene Immunität -. (künstlich).

19. Der Zustand erhöhter Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Antigenen -. (Allergie).

Blut

Innere Umgebung des Körpers. Der Stoffaustausch zwischen dem Körper und der äußeren Umgebung besteht in der Aufnahme von Sauerstoff und Nährstoffen in den Körper und der anschließenden Freisetzung der daraus resultierenden Abfallprodukte. Nährstoffe gelangen über das Verdauungssystem in den Körper, und Zerfallsprodukte werden über die Ausscheidungsorgane aus dem Körper entfernt. Die Verbindung zwischen diesen Organen und Körperzellen erfolgt über die innere Umgebung des Körpers, die aus Blut, Gewebeflüssigkeit und Lymphe besteht.

Farblose transparente Gewebeflüssigkeit füllt die Lücken zwischen den Zellen im Körper. Es wird aus dem flüssigen Teil des Blutplasmas gebildet, der durch die Wände der Blutgefäße in die interzellulären Lücken eindringt, und aus Stoffwechselprodukten, die ständig aus Zellen stammen. Das Volumen bei Erwachsenen beträgt ca. 20 Liter. Blutkapillaren sind nicht für jede Zelle geeignet, daher gelangen Nährstoffe und Sauerstoff aus den Kapillaren gemäß den Diffusionsgesetzen zuerst in die Gewebeflüssigkeit und werden von diesen von den Zellen absorbiert. Folglich wird durch die interstitielle Flüssigkeit eine Verbindung zwischen den Kapillaren und den Zellen hergestellt. Kohlendioxid, Wasser und andere in Zellen gebildete Stoffwechselprodukte werden aufgrund des Konzentrationsunterschieds ebenfalls zuerst aus den Zellen in die Gewebeflüssigkeit freigesetzt und gelangen dann in die Kapillaren. Arterielles Blut wird venös und liefert Abfallprodukte an Nieren, Lunge und Haut, durch die sie aus dem Körper entfernt werden. In den Interzellularräumen beginnen die Lymphkapillaren blind, Gewebeflüssigkeit tritt in sie ein, die in den Lymphgefäßen zur Lymphe wird. Die Lymphfarbe ist gelbliches Stroh. Es besteht zu 95% aus Wasser, enthält Proteine, Mineralien, Fette, Glukose und Lymphozyten (eine Art weiße Blutkörperchen). Die Zusammensetzung der Lymphe ähnelt der Zusammensetzung des Plasmas, aber hier gibt es weniger Proteine, und in verschiedenen Teilen des Körpers hat es seine eigenen Eigenschaften. Zum Beispiel enthält es im Darmbereich viele Fetttropfen, was ihm eine weißliche Farbe verleiht..

Blut ist eine Art Bindeblut. Gewebe mit flüssiger interzellulärer Substanz - Plasma und darin suspendierte korpuskuläre Elemente - Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen - Blutplättchen. Seine Zusammensetzung und seine physikochemischen Eigenschaften sind wie die gesamte innere Umgebung des Körpers relativ konstant: Blutdruck, Körpertemperatur, osmotischer Druck von Blut und Gewebeflüssigkeit, Gehalt an Proteinen, Glucose, Natriumionen, Kalzium, Kalium, Chlor, Phosphor, Wasserstoff... Die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers wird durch die kontinuierliche Arbeit des Verdauungssystems, die Atmung und die Ausscheidung aufrechterhalten. Die Aktivität dieser Organe wird durch das Nervensystem reguliert, das auf Veränderungen in der äußeren Umgebung reagiert und die Ausrichtung von Verschiebungen oder Störungen im Körper sicherstellt..

Das Blutplasma beträgt 55-60 Vol.-% (Blutkörperchen - 40-45%). Es ist eine gelblich durchscheinende Flüssigkeit. Es enthält Wasser (90-92%), mineralische und organische Substanzen (8-10%). Etwa 1% der Mineralien entfallen auf die Kationen Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Anionen von Chlor, Schwefel, Jod und Phosphor. Der größte Teil des Plasmas enthält Natrium- und Chlorionen. Daher wird bei großem Blutverlust eine isotonische Lösung mit 0,85% Natriumchlorid in die Venen injiziert, um die Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Unter den organischen Substanzen machen Proteine ​​(Globulin, Albumin, Fibrinogen) etwa 7-8% aus, Glucose - 0,1%; Fette, Harnsäure, Lipoide, Aminosäuren, Milchsäure und andere Substanzen machen etwa 2% aus.

Plasmaproteine ​​regulieren die Wasserverteilung zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit, verleihen dem Blut Viskosität und spielen eine Rolle im Wasserhaushalt. Einige von ihnen verhalten sich wie Antikörper, die die toxischen Sekrete von Krankheitserregern neutralisieren.

Das Protein Fibrinogen spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Plasma ohne Fibrinogen wird Serum genannt.

Der Prozess der Blutgerinnung wird unter Beteiligung des Proteins Prothrombin durchgeführt, das das lösliche Protein Fibrinogen in unlösliches Fibrin umwandelt, das ein Gerinnsel bildet. Unter normalen Bedingungen befindet sich kein aktives Thrombinenzym in den Blutgefäßen, so dass das Blut flüssig bleibt und nicht gerinnt. Es gibt jedoch ein inaktives Enzym Prothrombin, das unter Beteiligung des Vitamins gebildet wird. K in Leber und Knochenmark. Das inaktive Enzym wird in Gegenwart von Calciumsalzen aktiviert und durch die Wirkung des Thromboplastinenzyms, das von Blutplättchen darauf freigesetzt wird, in Thrombin umgewandelt. Beim Schneiden oder Durchstechen werden die Blutplättchenmembranen zerstört, Thromboplastin gelangt in das Plasma und das Blut gerinnt. Die Bildung eines Blutgerinnsels an Stellen mit Gefäßschäden ist eine Schutzreaktion des Körpers, die ihn vor Blutverlust schützt. Menschen, deren Blut nicht gerinnen kann, leiden an einer schweren Krankheit - Hämophilie. (NE Kovalev, LD Shevchuk, OI Shchurenko. Biologie für vorbereitende Abteilungen von medizinischen Instituten.)

Blutfunktionen

1. Transportfunktion. Das Blut zirkuliert durch die Gefäße und transportiert viele Verbindungen - darunter Gase, Nährstoffe usw..

2. Atemfunktion. Diese Funktion besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu binden und zu transportieren.

3. Trophische (Ernährungs-) Funktion. Blut versorgt alle Körperzellen mit Nährstoffen: Glukose, Aminosäuren, Fette, Vitamine, Mineralien, Wasser.

4. Ausscheidungsfunktion. Blut transportiert metabolische Endprodukte aus Geweben: Harnstoff, Harnsäure und andere Substanzen, die durch Ausscheidungsorgane aus dem Körper entfernt werden.

5. Thermoregulatorische Funktion. Das Blut kühlt die inneren Organe und überträgt Wärme auf die Wärmeübertragungsorgane.

6. Aufrechterhaltung der Konstanz der internen Umgebung. Blut erhält die Stabilität einer Reihe von Körperkonstanten aufrecht.

7. Bereitstellung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Blut sorgt für einen Wasser-Salz-Austausch zwischen Blut und Gewebe. Im arteriellen Teil der Kapillaren gelangen Flüssigkeit und Salze in das Gewebe und im venösen Teil der Kapillare kehren sie zum Blut zurück.

8. Schutzfunktion. Blut erfüllt eine Schutzfunktion und ist der wichtigste Faktor für die Immunität oder die Abwehr des Körpers gegen lebende Körper und genetisch fremde Substanzen.

9. Humorale Regulierung. Aufgrund seiner Transportfunktion sorgt Blut für eine chemische Wechselwirkung zwischen allen Körperteilen, d. H. humorale Regulierung. Das Blut trägt Hormone und andere physiologisch aktive Substanzen.

Zusammensetzung und Menge des Blutes

Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten Zellen (Blutkörperchen): Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen (Blutplättchen).

Es gibt bestimmte volumetrische Beziehungen zwischen Plasma und Blutzellen. Es wurde festgestellt, dass der Anteil der gebildeten Elemente 40-45%, Blut und der Anteil des Plasmas 55-60% ausmacht..

Die Gesamtblutmenge im Körper eines Erwachsenen beträgt normalerweise 6-8% des Körpergewichts, d.h. etwa 4,5-6 l.

Das zirkulierende Blutvolumen ist trotz der kontinuierlichen Aufnahme von Wasser aus Magen und Darm relativ konstant. Dies ist auf das strikte Gleichgewicht zwischen Wasseraufnahme und -ausscheidung aus dem Körper zurückzuführen..

Blutviskosität

Wenn die Viskosität von Wasser als Einheit genommen wird, beträgt die Viskosität von Blutplasma 1,7-2,2 und die Viskosität von Vollblut etwa 5. Die Viskosität von Blut beruht auf der Anwesenheit von Proteinen und insbesondere Erythrozyten, die während ihrer Bewegung die Kräfte der äußeren und inneren Reibung überwinden. Die Viskosität nimmt mit der Blutverdickung zu, d.h. Wasserverlust (z. B. bei Durchfall oder starkem Schwitzen) sowie Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.

Plasmazusammensetzung

Blutplasma enthält 90-92% Wasser und 8-10% Trockenmasse, hauptsächlich Proteine ​​und Salze. Plasma enthält eine Reihe von Proteinen, die sich in ihren Eigenschaften und ihrer funktionellen Bedeutung unterscheiden - Albumin (ca. 4,5%), Globuline (2-3%) und Fibrinogen (0,2-0,4%)..

Die Gesamtmenge an Protein im menschlichen Blutplasma beträgt 7-8%. Der Rest des dichten Plasmarückstands entfällt auf andere organische Verbindungen und Mineralsalze.

Zusammen mit ihnen gibt es im Blut Abbauprodukte von Proteinen und Nukleinsäuren (Harnstoff, Kreatin, Kreatinin, Harnsäure, die aus dem Körper ausgeschieden werden sollen). Die Hälfte des gesamten Nicht-Protein-Stickstoffs im Plasma - der sogenannte Reststickstoff - ist Harnstoff. Bei unzureichender Nierenfunktion steigt der Gehalt an Reststickstoff im Blutplasma.

Der Gehalt an organischen und anorganischen Substanzen im Blutplasma wird aufgrund der Aktivität verschiedener Regulationssysteme des Körpers auf einem relativ konstanten Niveau gehalten.

Erythrozyten

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind Zellen, die bei Menschen und Säugetieren keinen Kern haben. Das Blut von Männern enthält durchschnittlich 5 x 10 12 / l Erythrozyten (6.000.000 in 1 μl), bei Frauen etwa 4,5 x 10 12 / l (4.500.000 in 1 μl). Eine solche Anzahl roter Blutkörperchen, die in einer Kette liegen, wird die Erde fünfmal um den Äquator wickeln.

Der Durchmesser eines einzelnen Erythrozyten beträgt 7,2 bis 7,5 Mikrometer, die Dicke beträgt 2,2 Mikrometer und das Volumen beträgt etwa 90 Mikrometer 3. Die Gesamtoberfläche aller Erythrozyten erreicht 3000 m2, was dem 1500-fachen der Oberfläche des menschlichen Körpers entspricht. Eine so große Oberfläche von Erythrozyten ist auf ihre große Anzahl und besondere Form zurückzuführen. Sie haben die Form einer bikonkaven Scheibe und ähneln im Querschnitt Hanteln. Bei dieser Form gibt es keinen einzigen Punkt in Erythrozyten, der mehr als 0,85 Mikrometer von der Oberfläche entfernt wäre. Solche Verhältnisse von Oberfläche und Volumen tragen zur optimalen Leistung der Hauptfunktion von Erythrozyten bei - der Übertragung von Sauerstoff von den Atemwegen auf die Körperzellen.

Säugetier-Erythrozyten - nichtnukleare Formationen.

Hämoglobin

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und liefert die Atmungsfunktion des Blutes als Atmungspigment. Es befindet sich in roten Blutkörperchen und nicht im Blutplasma, was eine Abnahme der Blutviskosität gewährleistet und verhindert, dass der Körper aufgrund seiner Filtration in den Nieren und seiner Ausscheidung im Urin Hämoglobin verliert.

Entsprechend der chemischen Struktur besteht Hämoglobin aus 1 Molekül des Globinproteins und 4 Molekülen der eisenhaltigen Hämverbindung. Das Hämeisenatom kann ein Sauerstoffmolekül binden und abgeben. In diesem Fall ändert sich die Wertigkeit von Eisen nicht, d. H. Sie bleibt zweiwertig.

Das Blut gesunder Männer enthält durchschnittlich 14,5% Hämoglobin (145 g / l). Dieser Wert kann zwischen 13 und 16 (130-160 g / l) liegen. Das Blut gesunder Frauen enthält durchschnittlich 13 g Hämoglobin (130 g / l). Dieser Wert kann zwischen 12 und 14 liegen.

Hämoglobin wird von Knochenmarkszellen synthetisiert. Wenn Erythrozyten nach der Hämspaltung zerstört werden, verwandelt sich Hämoglobin in Gallenpigment Bilirubin, das mit Galle in den Darm gelangt und nach Transformationen über den Kot ausgeschieden wird.

Die Kombination von Hämoglobin mit Gasen

Normalerweise ist Hämoglobin in Form von 2 physiologischen Verbindungen enthalten.

Hämoglobin, an das Sauerstoff gebunden ist, wird zu Oxyhämoglobin - НbО2. Diese Verbindung unterscheidet sich in der Farbe von Hämoglobin, sodass das arterielle Blut eine hellscharlachrote Farbe hat. Oxyhämoglobin, das Sauerstoff abgegeben hat, heißt reduziert - Нb. Es kommt im venösen Blut vor, das eine dunklere Farbe als das arterielle hat.

Hämolyse

Hämolyse ist die Zerstörung der Erythrozytenmembran, begleitet von der Freisetzung von Hämoglobin aus ihnen in das Blutplasma, das rot wird und transparent wird.

Unter natürlichen Bedingungen kann in einigen Fällen die sogenannte biologische Hämolyse beobachtet werden, die sich während der Transfusion von unverträglichem Blut mit den Bissen einiger Schlangen unter dem Einfluss von Immunhämolysinen usw. entwickelt..

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Wenn Sie einem Reagenzglas mit Blut Antikoagulanzien hinzufügen, können Sie den wichtigsten Indikator untersuchen - die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Zur Untersuchung der ESR wird Blut mit einer Natriumcitratlösung gemischt und in ein Glasröhrchen mit Millimeterunterteilungen gezogen. Eine Stunde später wird die Höhe der oberen transparenten Schicht gemessen.

Die Erythrozytensedimentation beträgt normalerweise 1-10 mm pro Stunde für Männer und 2-5 mm pro Stunde für Frauen. Eine Erhöhung der Sedimentationsrate über die angegebenen Werte hinaus ist ein Zeichen für eine Pathologie..

Der ESR-Wert hängt von den Eigenschaften des Plasmas ab, vor allem vom Gehalt an großmolekularen Proteinen - Globulinen und insbesondere Fibrinogen. Die Konzentration des letzteren steigt mit allen entzündlichen Prozessen an, daher übersteigt die ESR bei solchen Patienten normalerweise die Norm.

Leukozyten

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Mikroben, Viren, pathogenen Protozoen und jeglichen Fremdstoffen, dh sie bieten Immunität.

Bei Erwachsenen enthält das Blut 4-9x10 9 / l (4000-9000 in 1 μl) Leukozyten, dh es gibt 500-1000-mal weniger davon als Erythrozyten. Eine Zunahme ihrer Anzahl wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme wird als Leukopenie bezeichnet..

Leukozyten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Die Gruppe der Granulozyten umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile, und die Gruppe der Agranulozyten umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen und machen 50-75% aller Leukozyten aus. Sie erhielten ihren Namen für die Fähigkeit ihrer Körnigkeit, mit neutralen Farben bemalt zu werden. Abhängig von der Form des Kerns werden Neutrophile in junge, stechende und segmentierte Neutrophile unterteilt.

In der Leukoformula machen junge Neutrophile nicht mehr als 1% aus, Stich - 1-5%, segmentiert - 45-70%. Bei einer Reihe von Krankheiten nimmt der Gehalt an jungen Neutrophilen zu.

Nicht mehr als 1% der im Körper vorhandenen Neutrophilen zirkulieren im Blut. Die meisten von ihnen sind in Geweben konzentriert. Gleichzeitig verfügt das Knochenmark über eine Reserve, die die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen 50-mal übersteigt. Ihre Freisetzung ins Blut erfolgt auf ersten Wunsch des Körpers..

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroben und ihren darin eingedrungenen Toxinen zu schützen. Neutrophile sind die ersten, die an die Stelle der Gewebeschädigung gelangen, dh sie sind die Avantgarde der Leukozyten. Ihr Auftreten im Fokus der Entzündung ist mit der Fähigkeit verbunden, sich aktiv zu bewegen. Sie setzen Pseudopodien frei, passieren die Kapillarwand und bewegen sich im Gewebe aktiv zum Ort des Eindringens von Mikroben.

Eosinophile

Eosinophile machen 1-5% aller Leukozyten aus. Die Körnigkeit in ihrem Zytoplasma wird mit sauren Farben (Eosin usw.) gefärbt, die ihren Namen bestimmten. Eosinophile haben eine phagozytische Fähigkeit, aber aufgrund ihrer geringen Menge im Blut ist ihre Rolle in diesem Prozess gering. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Entgiftung und Zerstörung von Toxinen aus Proteinen, Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen.

Basophile

Basophile (0-1% aller Leukozyten) stellen die kleinste Gruppe von Granulozyten dar. Ihre grobe Maserung ist mit Grundfarben gefärbt, für die sie ihren Namen haben. Die Funktionen von Basophilen beruhen auf dem Vorhandensein biologisch aktiver Substanzen in ihnen. Sie produzieren wie die Mastzellen des Bindegewebes Histamin und Heparin, so dass diese Zellen zu einer Gruppe von Heparinozyten zusammengefasst werden. Die Anzahl der Basophilen nimmt während der regenerativen (End-) Phase einer akuten Entzündung zu und während einer chronischen Entzündung leicht zu. Basophiles Heparin verhindert die Blutgerinnung im Entzündungsherd und Histamin erweitert die Kapillaren, was die Resorption und Heilung fördert.

Monocines

Monozyten machen 2-10% aller Leukozyten aus, sind amöbenähnlich beweglich, zeigen eine ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Monozyten phagozytieren bis zu 100 Mikroben, während Neutrophile - nur 20-30. Monozyten treten nach Neutrophilen im Fokus der Entzündung auf und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Fokus der Entzündung beschädigten Monozyten-Phagozytose-Mikroben sowie tote Leukozyten die Zellen des entzündeten Gewebes, löschten den Entzündungsherd und bereiteten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Monozyten als Körperwischer bezeichnet..

Lymphozyten

Lymphozyten machen 20-40% der weißen Blutkörperchen aus. Ein Erwachsener enthält 10 12 Lymphozyten mit einem Gesamtgewicht von 1,5 kg. Lymphozyten können im Gegensatz zu allen anderen Leukozyten nicht nur Gewebe durchdringen, sondern auch ins Blut zurückkehren. Sie unterscheiden sich von anderen Leukozyten darin, dass sie nicht mehrere Tage, sondern 20 oder mehr Jahre leben (einige während des gesamten Lebens eines Menschen)..

Lymphozyten sind das zentrale Glied im körpereigenen Immunsystem. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich und erfüllen die Funktion der Immunüberwachung im Körper, bieten Schutz vor allem Fremden und erhalten die genetische Konstanz der inneren Umgebung. Lymphozyten haben eine erstaunliche Fähigkeit, zwischen ihren eigenen und denen anderer Personen im Körper zu unterscheiden, da in ihrer Membran bestimmte Stellen vorhanden sind - Rezeptoren, die beim Kontakt mit fremden Proteinen aktiviert werden. Lymphozyten führen die Synthese von schützenden Antikörpern, die Lyse von Fremdzellen, eine Transplantatabstoßungsreaktion, das Immungedächtnis, die Zerstörung ihrer eigenen mutierten Zellen usw. durch..

Alle Lymphozyten sind in 3 Gruppen unterteilt: T-Lymphozyten (Thymus-abhängig), B-Lymphozyten (Burs-abhängig) und Null.

Blutgruppen

Überall auf der Welt wird Blut häufig für medizinische Zwecke verwendet. Die Nichteinhaltung der Transfusionsregeln kann jedoch eine Person das Leben kosten. Bei der Transfusion muss zunächst die Blutgruppe bestimmt werden, um die Verträglichkeit zu testen. Die Hauptregel der Transfusion ist, dass Spendererythrozyten nicht mit dem Plasma des Empfängers agglutinieren sollten.

In den Erythrozyten des Menschen gibt es spezielle Substanzen, die als Agglutinogene bezeichnet werden. Agglutinine kommen im Blutplasma vor. Wenn das gleichnamige Agglutinogen auf das gleichnamige Agglutinin trifft, tritt die Reaktion der Agglutination von Erythrozyten auf, gefolgt von deren Zerstörung (Hämolyse), der Freisetzung von Hämoglobin aus den Erythrozyten in das Blutplasma. Das Blut wird giftig und kann seine Atmungsfunktion nicht erfüllen. Basierend auf dem Vorhandensein dieser oder anderer Agglutinogene und Agglutinine im Blut wird das Blut von Menschen in Gruppen eingeteilt. Der Erythrozyten eines Menschen hat seinen eigenen Satz von Agglutinogenen, daher gibt es so viele Agglutinogene wie es Menschen auf der Erde gibt. Bei der Aufteilung des Blutes in Gruppen werden jedoch nicht alle berücksichtigt. Bei der Aufteilung des Blutes in Gruppen spielt die Prävalenz dieses Agglutinogens beim Menschen sowie das Vorhandensein von Agglutininen zu diesen Agglutinogenen im Blutplasma eine Rolle. Am häufigsten und wichtigsten sind die beiden Agglutinogene A und B, da sie beim Menschen am häufigsten vorkommen und nur angeborene Agglutinine a und b im Blutplasma vorhanden sind. Entsprechend der Kombination dieser Faktoren wird das Blut aller Menschen in vier Gruppen eingeteilt. Dies sind I-Gruppe - a b, II-Gruppe - A b, III-Gruppe - B a und IV-Gruppe - AB. Jedes Agglutinogen, das in das Blut einer Person gelangt, deren Erythrozyten diesen Faktor nicht enthalten, kann die Bildung und das Auftreten erworbener Agglutinine im Plasma verursachen, einschließlich solcher Agglutinogene wie A und B, die angeborene Agglutinine aufweisen. Daher wird zwischen angeborenen und erworbenen Agglutininen unterschieden. In dieser Hinsicht erschien das Konzept eines gefährlichen universellen Spenders. Dies sind Personen mit Blutgruppe I, bei denen die Agglutininkonzentration aufgrund des Auftretens erworbener Agglutinine auf gefährliche Werte angestiegen ist.

GruppeAgglutinogen in ErythrozytenAgglutinin in Plasma oder Serum
1 (0)Neinb und a
II (A)UNDb
III (B)IMund
IV (AB)ABNein

Neben den Agglutinogenen A und B gibt es etwa 30 weitere weit verbreitete Agglutinogene, von denen der Rh-Faktor Rh besonders wichtig ist, der in den Erythrozyten von etwa 85% der Menschen enthalten ist und bei 15% fehlt. Unterscheiden Sie auf dieser Basis zwischen Rh-positiven Personen Rh + (mit dem Rh-Faktor) und Rh-negativen Personen Rh - (ohne Rh-Faktor).

Wenn dieser Faktor in den Körper von Menschen gelangt, die ihn nicht haben, erscheinen erworbene Agglutinine zum Rh-Faktor in ihrem Blut. Wenn der Rh-Faktor wieder in das Blut von Rh-negativen Personen gelangt und die Konzentration der erworbenen Agglutinine hoch genug ist, tritt eine Agglutinationsreaktion auf, gefolgt von einer Hämolyse der Erythrozyten. Der Rh-Faktor wird bei der Bluttransfusion bei rh-negativen Männern und Frauen berücksichtigt. Sie können kein Rh-positives Blut erhalten, d.h. Blut, dessen Erythrozyten diesen Faktor enthalten.

Der Rh-Faktor wird auch während der Schwangerschaft berücksichtigt. Bei einer Rh-negativen Mutter kann das Kind den Rh-Faktor des Vaters erben, wenn der Vater Rh-positiv ist. Während der Schwangerschaft führt ein Rh-positives Baby dazu, dass die entsprechenden Agglutinine im Blut der Mutter erscheinen. Ihr Aussehen und ihre Konzentration können durch Labortests bereits vor der Geburt des Babys bestimmt werden. In der Regel verläuft die Produktion von Agglutininen zum Rh-Faktor während der ersten Schwangerschaft jedoch eher langsam, und am Ende der Schwangerschaft erreicht ihre Konzentration im Blut selten gefährliche Werte, die eine Agglutination der Erythrozyten des Kindes verursachen können. Daher kann die erste Schwangerschaft glücklich enden. Sobald sie jedoch auftreten, können Agglutinine lange Zeit im Blutplasma verbleiben, was es für ein neues Treffen einer Rh-negativen Person mit Rh-Faktor viel gefährlicher macht.

Antikoagulans Blutsystem

In einem gesunden Körper, insbesondere bei Krankheiten, besteht die Gefahr einer intravaskulären Thrombusbildung. Das Blut bleibt jedoch flüssig, da es einen komplexen physiologischen Mechanismus gibt, der den Widerstand des Körpers gegen intravaskuläre Gerinnung und Thrombusbildung bestimmt. Dies ist das gerinnungshemmende System des Blutes. Dies ist ein komplexes System, dessen Grundlage die chemischen enzymatischen Reaktionen zwischen den Faktoren des Gerinnungs- und des Antikoagulationssystems sind. Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern, werden Antikoagulanzien genannt. Natürliche Antikoagulanzien werden im Körper produziert und gefunden. Sie wirken direkt und indirekt. Direkte Antikoagulanzien umfassen beispielsweise Heparin (in der Leber produziert). Heparin verhindert die Wirkung von Thrombin auf Fibrinogen und hemmt die Aktivität - es inaktiviert eine Reihe anderer Faktoren des Gerinnungssystems. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung aktiver Gerinnungsfaktoren. Die Arbeit des Gerinnungs- und Antikoagulanssystems, deren Wechselwirkung im Körper unterliegt der Kontrolle des Zentralnervensystems.

Hämatopoese

Hämatopoese ist der Prozess der Bildung und Entwicklung von Blutkörperchen. Unterscheiden Sie zwischen Erythropoese - Bildung roter Blutkörperchen, Leukopoese - Bildung von Leukozyten und Thrombozytopoese - Bildung von Blutplättchen.

Das Hauptorgan der Hämatopoese, in dem sich Spektrozyten, Granulozyten und Blutplättchen entwickeln, ist das Knochenmark. Lymphozyten werden in den Lymphknoten und in der Milz gebildet.

Erythropoese

Eine Person produziert ungefähr 200-250 Milliarden Erythrozyten pro Tag. Die Vorläufer der kernfreien Erythrozyten sind die Erythroblasten des roten Knochenmarks mit einem Kern. In ihrem Protoplasma, genauer gesagt in Granulaten, die aus Ribosomen bestehen, wird Hämoglobin synthetisiert. Bei der Hämsynthese wird offenbar Eisen verwendet, das Teil von zwei Proteinen ist - Ferritin und Siderophilin. Erythrozyten, die aus dem Knochenmark in das Blut gelangen, enthalten eine basophile Substanz und werden als Retikulozyten bezeichnet. Sie sind größer als reife Erythrozyten, ihr Gehalt im Blut eines gesunden Menschen überschreitet 1% nicht. Die Reifung der Retikulozyten, dh ihre Umwandlung in reife Erythrozyten - Normozyten - erfolgt innerhalb weniger Stunden; Die basophile Substanz verschwindet in ihnen. Die Anzahl der Retikulozyten im Blut ist ein Indikator für die Intensität der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt durchschnittlich 120 Tage.

Für die Bildung von Erythrozyten ist es notwendig, in den Körper von Vitaminen einzudringen, die diesen Prozess stimulieren - B.12 und Folsäure. Die erste dieser Substanzen ist etwa 1000-mal aktiver als die zweite. Vitamin B.12 ist ein äußerer Faktor der Hämatopoese, die zusammen mit Nahrungsmitteln aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangt. Es wird nur dann im Verdauungstrakt resorbiert, wenn die Magendrüsen ein Mukoprotein (interner Faktor der Hämatopoese) absondern, das nach einigen Daten den Enzymprozess katalysiert, der in direktem Zusammenhang mit der Resorption von Vitamin B steht12. In Abwesenheit eines intrinsischen Faktors wird die Aufnahme von Vitamin B gestört12, Dies führt zu einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark.

Die Zerstörung veralteter Erythrozyten erfolgt kontinuierlich durch ihre Hämolyse in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, hauptsächlich in Leber und Milz.

Leukopoese und Thrombozytopoese

Die Bildung und Zerstörung von Leukozyten und Blutplättchen sowie Erythrozyten erfolgt kontinuierlich, und die Lebensdauer verschiedener Arten von Leukozyten, die im Blut zirkulieren, reicht von mehreren Stunden bis zu 2-3 Tagen.

Die für die Leukopoese und Thrombozytopoese erforderlichen Bedingungen sind viel weniger bekannt als für die Erythropoese..

Regulation der Hämatopoese

Die Anzahl der gebildeten Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen entspricht der Anzahl der zerstörten Zellen, so dass ihre Gesamtzahl konstant bleibt. Die Organe des Blutsystems (Knochenmark, Milz, Leber, Lymphknoten) enthalten eine Vielzahl von Rezeptoren, deren Reizung verschiedene physiologische Reaktionen hervorruft. Somit besteht eine wechselseitige Verbindung dieser Organe mit dem Nervensystem: Sie empfangen Signale vom Zentralnervensystem (die ihren Zustand regulieren) und sind wiederum die Quelle von Reflexen, die den Zustand von sich selbst und dem Körper als Ganzes verändern..

Regulation der Erythropoese

Mit Sauerstoffmangel, der aus irgendeinem Grund verursacht wird, steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut. Mit Sauerstoffmangel durch Blutverlust, signifikanter Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge einer Vergiftung mit bestimmten Giften, Einatmen von Gasgemischen mit niedrigem Sauerstoffgehalt, längerem Aufenthalt in großen Höhen usw., Substanzen, die die Hämatopoese stimulieren - Erythropoietine, die Glykoproteine ​​eines kleinen Moleküls sind Massen.

Die Regulation der Produktion von Erythropoietinen und damit der Anzahl der Erythrozyten im Blut erfolgt über Rückkopplungsmechanismen. Hypoxie stimuliert die Produktion von Spektropoietinen in den Nieren (möglicherweise auch in anderen Geweben). Sie wirken auf das Knochenmark und stimulieren die Erythropoese. Eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen verbessert den Sauerstofftransport und verringert dadurch den Zustand der Hypoxie, was wiederum die Produktion von Erythropoietinen hemmt.

Das Nervensystem spielt eine gewisse Rolle bei der Stimulierung der Spektropoese. Mit der Reizung der Nerven, die zum Knochenmark gehen, steigt der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut.

Regulation der Leukopoese

Die Produktion von Leukozyten wird durch Leukopoietine stimuliert, die nach der schnellen Entfernung einer großen Anzahl von Leukozyten aus dem Blut auftreten. Die chemische Natur und der Ort der Bildung von Leukopoietinen im Körper wurden noch nicht untersucht..

Die Leukopoese wird durch Nukleinsäuren, Gewebezersetzungsprodukte aufgrund von Schäden und Entzündungen sowie einige Hormone stimuliert. Unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen - adrenocorticotropem Hormon und Wachstumshormon - nimmt die Anzahl der Neutrophilen zu und die Anzahl der Eosinophilen im Blut ab..

Das Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der Leukopoese. Eine Reizung der sympathischen Nerven führt zu einem Anstieg der neutrophilen Leukozyten im Blut. Eine anhaltende Reizung des Vagusnervs führt zu einer Umverteilung der Leukozyten im Blut: Ihr Gehalt nimmt im Blut der Mesenterialgefäße zu und im Blut der peripheren Gefäße ab; Reizung und emotionale Erregung erhöhen die Anzahl der Leukozyten im Blut. Nach dem Essen steigt der Gehalt an Leukozyten im Blut, das in den Gefäßen zirkuliert. Unter diesen Bedingungen sowie während Muskelarbeit und schmerzhaften Reizungen gelangen Leukozyten in der Milz und den Nebenhöhlen des Knochenmarks ins Blut..

Regulation der Thrombozytopoese

Es wurde auch gefunden, dass die Thrombozytenproduktion durch Thrombozytopoietine stimuliert wird. Sie erscheinen nach Blutungen im Blut. Aufgrund ihrer Wirkung kann sich die Anzahl der Blutplättchen wenige Stunden nach einem signifikanten akuten Blutverlust verdoppeln. Thrombozytopoietine kommen im Blutplasma gesunder Menschen und in Abwesenheit von Blutverlust vor. Die chemische Natur und der Ort der Bildung von Thrombozytopoietinen im Körper wurden noch nicht untersucht..