Diät gegen Polyzythämie (Erythrämie)

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Diät gegen Polyzythämie (Erythrämie)

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Erythrämie

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Erythrämie (ansonsten Vakez-Krankheit oder Polyzythämie) ist eine chronische Erkrankung des menschlichen hämatopoetischen Systems, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht wird.

Erythrämie gilt als Erkrankung von Erwachsenen (in der Alterskategorie von 40 bis 60 Jahren), und meistens sind Männer krank. Die Krankheit ist bei Kindern sehr selten..

Die Ursachen dieser Krankheit wurden noch nicht bekannt gegeben. Zur Diagnose einer Erythrämie ist eine Blutuntersuchung erforderlich, und es wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um detailliertere Informationen über Anzahl und Gehalt der Leukozyten zu erhalten. Es gibt auch einen Anstieg der Hämoglobinspiegel und einen Anstieg der Blutviskosität..

Polyzythämie tritt in drei Stadien auf.

In jedem Stadium der Krankheit treten unterschiedliche Symptome auf..

  1. 1 Anfangsstadium: Erythrämie beginnt ihre Manifestation mit erhöhter Müdigkeit, Schwindel, Lärm und einem Gefühl von Schwere im Kopf, Juckreiz und leichter Rötung der Haut können störend sein. Gleichzeitig gibt es eine Schlafstörung, geistige Fähigkeiten nehmen ab, Gliedmaßen vegetieren ständig. Derzeit gibt es keine äußeren Anzeichen von Vakez-Krankheit.
  2. 2 Erweitert. In diesem Stadium leidet der Patient unter starken Kopfschmerzen (oft ähnlich wie Migräneattacken), Schmerzen in der Herzregion und in den Knochen, der Druck ist fast immer erhöht, der Körper ist stark erschöpft, wodurch ein starker Gewichtsverlust, eine Verschlechterung der auditorischen und visuellen Fähigkeiten zunimmt im Volumen der Milz. Kennzeichnend sind die Rötungen der Schleimhäute des Gaumens, der Zunge und der Bindehaut, die Haut bekommt einen rot-zyanotischen Farbton. Blutgerinnsel und Geschwüre treten auf, Blutergüsse treten mit dem geringsten Trauma auf und starke Blutungen treten auf, wenn Zähne entfernt werden..
  3. 3 Terminal. Wenn keine medizinischen Maßnahmen ergriffen werden, können sich aufgrund eines Gefäßverschlusses ein Geschwür des Zwölffingerdarms, des Magens, der Leberzirrhose, der akuten Leukämie und der myeloischen Leukämie bilden.

Nützliche Lebensmittel für Erythrämie

Zur Bekämpfung der Polyzythämie sollte der Patient eine pflanzliche und fermentierte Milchdiät einhalten. Empfohlen für die Verwendung:

  • rohes, gekochtes, gedünstetes Gemüse (insbesondere Bohnen);
  • Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Milch, Joghurt, Sauerteig, fermentierte Backmilch, Sauerrahm (unbedingt ohne Füllstoffe, besser hausgemacht);
  • Eier;
  • Gemüse (Spinat, Sauerampfer, Dill, Petersilie);
  • getrocknete Aprikosen und Trauben;
  • Vollkornmahlzeiten (Tofu, brauner Reis, Vollkornbrot)
  • Nüsse (Mandeln und Paranüsse);
  • Tee (besonders grün).

Traditionelle Medizin gegen Erythrämie

Zur Behandlung ist die Verwendung von Blutegeln und Blutvergießen (Phlebotomie) angezeigt. Diese Behandlungen helfen, den Eisenspiegel im Körper zu senken, was dazu beitragen kann, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut zu normalisieren. Die Häufigkeit und Dauer solcher Eingriffe hängt vom Stadium der Erythrämie ab. Diese Methoden können nur angewendet werden, wenn sie von medizinischem Fachpersonal verschrieben werden und in direkter Anwesenheit..

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, müssen Sie sich mehr bewegen und Zeit an der frischen Luft verbringen. Auch Saft aus Kastanienblüten (Pferd) hilft, Thrombosen loszuwerden.

Um Blutdruck, Schlaf und Migräne zu normalisieren, sollten Sie eine Infusion von medizinischem Süßklee trinken. Es ist zu beachten, dass der Behandlungsverlauf nicht länger als 10-14 Tage dauern sollte..

Um die Blutgefäße zu erweitern, die Durchblutung zu verbessern, den Widerstand von Kapillaren und Blutgefäßen zu erhöhen, müssen Sie Abkochungen von Immergrün, Brennnessel, Hainbuchengras und Grabstätte trinken.

Diät gegen Polyzythämie vera

Was provoziert die Entwicklung einer echten Polyzythämie und was sind ihre Symptome??

Zum ersten Mal wurden die Symptome der Krankheit 1892 vom Therapeuten Henri Louis Vakez beschrieben. Polyzythämie wird als Krankheit der zweiten Lebenshälfte bezeichnet. Und dafür gibt es eine Erklärung. Die Krankheit wird häufig bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert. Es ist sehr selten bei der jüngeren Generation. Die Entwicklung der Krankheit wird häufiger von Männern besiegt.

Der Ausbruch der Krankheit kann auf eine genetische Veranlagung, die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und toxischen Substanzen, das Vorhandensein von Hydronephrose, Nierenzysten und Tumoren, chronische Lungenerkrankungen und Rauchen zurückzuführen sein.

Polyzythämie ist in der Regel charakterisiert:

  • Rötung der Haut und der Schleimhäute;
  • schmerzhafte Empfindungen in den Fingern der oberen und unteren Extremitäten;
  • Kopfschmerzen;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • juckende Haut;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fehlfunktionen im Verdauungstrakt;
  • Ausdünnung und erhöhte Zerbrechlichkeit der Haare;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Unwohlsein;
  • ein Gefühl von Luftmangel;
  • Thrombose.

Das Schlimmste ist, dass sich die Pathologie nicht sofort bemerkbar macht, eine Person damit leben kann und gleichzeitig nicht einmal den Verdacht hat, dass sie vorhanden ist. Deshalb sollten Sie sich an einen Arzt wenden, auch wenn Symptome wie Unwohlsein oder Kopfschmerzen auftreten, die wir häufig auf Müdigkeit zurückführen..

Parallel zur medikamentösen Behandlung und anderen Therapiemethoden können Sie Rezepte aus Volksheilmitteln verwenden: Pflanzen, die helfen, das Blut zu verdünnen, den Allgemeinzustand zu normalisieren, das Immunsystem zu stärken und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird jedoch nicht empfohlen, es ohne Wissen des Arztes zu verwenden. Selbstmedikation kann die Symptome verschlimmern!

1. Cranberries im Kampf gegen die Pathologie. Brauen Sie 30 Gramm frische oder getrocknete Preiselbeeren in zweihundert Millilitern kochendem Wasser. Nehmen Sie den Behälter eine halbe Stunde lang an einem warmen Ort heraus. Verwenden Sie ein Getränk anstelle von Tee. Sie können Honig oder Zucker hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern..

2. Die Verwendung von süßem Klee. 10 g getrocknete zerkleinerte gemahlene Pflanzenteile mit gekochtem Wasser dämpfen - ein Glas. Lassen Sie die Zusammensetzung ziehen. Trinken Sie zweimal täglich ½ Glas. Dauer des Therapiekurses - ein Monat.

3. Die Verwendung einer heilenden Tinktur. Mahlen Sie die Schale der Rosskastanie und gießen Sie 50 Gramm Wodka - 500 ml. Entfernen Sie den fest verschlossenen Behälter einen halben Monat lang an einem dunklen Ort. Verbrauchen Sie einen Löffel des gefilterten Arzneimittels, verdünnt mit warmem Wasser - dreimal täglich in einem Viertelglas, bevor Sie essen. Dauer des Therapiekurses - 21 Tage.

4. Behandlung von Polyzythämie mit Knoblauchtinktur. Nehmen Sie mehrere Knoblauchzehen und hacken Sie sie mit einem Fleischwolf. Gießen Sie die Rohstoffe in eine Glasflasche und füllen Sie sie mit Wodka. Einen halben Monat an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen. Als nächstes kombinieren Sie die abgesiebte Flüssigkeit in gleichen Anteilen mit Zitronensaft und Honig. Gut mischen und einmal täglich vor dem Schlafengehen einen Löffel des Arzneimittels einnehmen.

5. Die Verwendung einer wundersamen Infusion. Mischen Sie in gleichen Anteilen Berg-Arnika mit Wermut, süßem Klee und Mädesüß. Brauen Sie 20 Gramm Rohstoffe in dreihundert Millilitern frisch gekochtem Wasser. Über Nacht stehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml des belasteten Getränks. Der Therapieverlauf beträgt 30 Tage.

6. Behandlung der Krankheit mit einem Ingwergetränk. Mahlen Sie das frische Rhizom der Pflanze und mischen Sie es dann mit grünem Tee - einem Löffel und Zimt - einer Prise. Rohstoffe mit einem halben Liter kochendem Wasser brauen. Eine Stunde an einen warmen Ort stellen. Verbrauchen Sie viermal täglich ein Glas Getränk.

7. Orangensafttherapie. Verbrauchen Sie täglich 100 ml frisch gepressten Saft.

8. Die Verwendung einer wirksamen Tinktur. Gießen Sie 50 Gramm trockene, fein gehackte Blätter von Ginkgo biloba mit Alkohol - einen halben Liter. Lagern Sie den Behälter drei Wochen lang an einem dunklen Ort. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit 10 Tropfen des gefilterten Arzneimittels ein.

10. Behandlung der Pathologie mit Karottensaft. Es wird empfohlen, täglich 300 ml frisch gepressten Karottensaft zu trinken.

Zusammen mit der Verwendung von Medikamenten und Kräuterpräparaten aus Volksheilmitteln ist es notwendig, die Ernährung zu überwachen. Bereichern Sie zunächst Ihre Ernährung mit blutverdünnenden Lebensmitteln. Es wird empfohlen, mehr zu konsumieren:

  • Meeresfrüchte,
  • Fisch,
  • Seetang,
  • Nüsse,
  • Paprika,
  • frischer Knoblauch und Zwiebeln,
  • Tomate,
  • Kürbis,
  • Zucchini,
  • Sellerie,
  • Gurken,
  • Leinsamenöl,
  • grüne Bohnen,
  • Ingwer,
  • Melonen,
  • Kirschen,
  • Erdbeeren,
  • Blaubeere,
  • Zitrusfrüchte,
  • gekeimter Weizen,
  • dunkle Schokolade,
  • Milchprodukte - Kefir, Milch, Joghurt, Joghurt.

Minimieren Sie Ihre Fleischaufnahme - nicht mehr als zweimal pro Woche. Es ist vorzuziehen, fettarme Sorten zu kaufen. Achten Sie besonders auf Ihr Trinkregime. Eine Person muss zwei Liter Wasser pro Tag trinken. Die Informationen werden nützlich sein: "Heilungsenergie von Schmelzwasser."

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen, Sucht, insbesondere Rauchen, aufzugeben, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen und sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Behandeln Sie außerdem Pathologien rechtzeitig, die die Entwicklung einer Polyzythämie hervorrufen können..

Warum wachsen Sprossen falsch??

Jeder Patient, der früher oder später an Erythrämie leidet, stellt die Frage: „Warum ist mir diese„ Krankheit “passiert?“. Die Suche nach der Ursache vieler pathologischer Zustände ist normalerweise nützlich und liefert bestimmte Ergebnisse, erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und fördert die Genesung. Aber nicht bei Polyzythämie.

Die Ursachen der Krankheit können nur angenommen, aber nicht eindeutig angegeben werden. Nur ein Hinweis kann für den Arzt sein, wenn er den Ursprung der Krankheit bestimmt - genetische Anomalien. Das pathologische Gen wurde jedoch noch nicht gefunden, so dass die genaue Lokalisation des Defekts noch nicht bestimmt wurde. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Vakez-Krankheit mit Trisomie 8- und 9-Paaren (47 Chromosomen) oder einer anderen Chromosomenstörung assoziiert sein könnte, beispielsweise dem Verlust einer Region (Deletion) des langen Arms C5, C20, aber dies ist immer noch eine Spekulation, wenn auch basierend auf Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung.

Mögliche Komplikationen

Polyzythämie vera kann kompliziert sein durch:

  • Myelofibrose;
  • Milzinfarkt;
  • Anämien;
  • Nephrosklerose;
  • Gallenstein und / oder Urolithiasis;
  • Gicht;
  • Herzinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Leberzirrhose;
  • Lungenembolie;
  • akute oder chronische Leukämie.

Am häufigsten sind Komplikationen mit Thrombosen und Embolien von Venen und Blutgefäßen von Milz, Leber, Beinen, Gehirn und anderen Bereichen des Körpers verbunden. Dies führt je nach Größe des Thrombus, dem betroffenen Bereich, zu unterschiedlichen Konsequenzen. Vorübergehende ischämische Anfälle, Schlaganfälle, Thrombophlebitis und Phlebothrombose oberflächlicher und tiefer Venen, Verstopfung der Netzhautgefäße durch Thrombus und Blindheit, Infarkte innerer Organe, Myokardinfarkt können auftreten.

In den fortgeschrittensten Stadien der Pathologie treten häufig Nierensteine ​​(Urolithiasis), Gicht, Nephrosklerose und Leberzirrhose auf. Komplikationen sind wahrscheinlich auf Gewebeblutungen zurückzuführen - Blutungen aufgrund von Magen-Darm-Geschwüren, Anämie. Seitens des Herzens können neben einem Myokardinfarkt auch Anzeichen von Myokardiosklerose und Herzinsuffizienz auftreten. Es besteht auch die Möglichkeit des Übergangs von Polyzythämie vera zu akuter Leukämie, chronischer Leukämie und anderen Onkopathologien..

Wird Polyzythämie Vera mit Volksheilmitteln behandelt??

Eine chronische Blutpathologie mit Tumornatur, die durch einen konstanten und signifikanten Anstieg der Erythrozyten pro Einheit des Blutvolumens sowie durch Splenomegalie und Rötung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet ist, wird als Polyzythämie bezeichnet. Viele Menschen stellen die Frage: "Ist es möglich, Polyzythämie Vera mit Volksheilmitteln zu behandeln?".

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit gefährlich ist und nur ein qualifizierter Spezialist die Anwendung dieser oder jener Methode verschreiben kann. Eine Therapie mit pflanzlichen Inhaltsstoffen ist möglich, jedoch nur als Hilfsmittel.

Wird Polyzythämie Vera mit Volksheilmitteln behandelt??

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Polyzythämie spielt die Arbeitsweise (Verringerung der körperlichen Aktivität), die Ruhe und die Ernährung. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Symptome noch nicht exprimiert sind oder sich nur schwach manifestieren, wird dem Patienten jedoch mit einigen Vorbehalten eine Tabelle Nummer 15 (allgemein) zugewiesen. Dem Patienten wird nicht geraten, Lebensmittel zu konsumieren, die die Blutbildung fördern (z. B. Leber), und es wird angeboten, die Ernährung zu überarbeiten, wobei Milch- und Kräuterprodukte bevorzugt werden.

Im zweiten Stadium der Krankheit wird dem Patienten eine Tabelle Nummer 6 zugewiesen, die der Diät für Gicht entspricht und Fisch- und Fleischgerichte, Hülsenfrüchte und Sauerampfer begrenzt oder vollständig ausschließt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss sich der Patient an die Empfehlungen des Arztes und an die ambulante Beobachtung oder Behandlung halten.

Frage: "Kann es mit Volksheilmitteln behandelt werden?" klingt mit der gleichen Frequenz für alle Krankheiten. Erythrämie ist keine Ausnahme. Wie bereits erwähnt, hängen der Krankheitsverlauf und die Lebenserwartung des Patienten vollständig von der rechtzeitigen Behandlung ab, deren Ziel es ist, eine lange und stabile Remission zu erreichen und das dritte Stadium so lange wie möglich zu verzögern..

Während der Ruhephase des pathologischen Prozesses muss der Patient immer noch daran denken, dass die Krankheit jederzeit zurückkehren kann. Daher muss er sein Leben ohne Verschlechterung mit dem behandelnden Arzt, bei dem er beobachtet wird, besprechen, regelmäßig Tests durchführen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Blutkrankheiten sollte nicht verallgemeinert werden. Wenn es viele Rezepte zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels oder zur Blutverdünnung gibt, bedeutet dies keineswegs, dass sie zur Behandlung von Polyzythämie geeignet sind, für die im Allgemeinen noch keine Heilkräuter gefunden wurden. Die Vakez-Krankheit ist eine heikle Angelegenheit. Um die Funktion des Knochenmarks zu kontrollieren und damit das hämatopoetische System zu beeinflussen, benötigen Sie objektive Daten, die von einer Person mit bestimmten Kenntnissen, dh dem behandelnden Arzt, beurteilt werden können.

Abschließend möchte ich den Lesern einige Worte zur relativen Erythrämie sagen, die nicht mit der wahren verwechselt werden kann, da die relative Erythrozytose vor dem Hintergrund vieler somatischer Erkrankungen auftreten und erfolgreich mit der Heilung der Krankheit enden kann. Darüber hinaus kann Erythrozytose als Symptom mit anhaltendem Erbrechen, Durchfall, Verbrennungskrankheiten und Hyperhidrose einhergehen..

Erythrozytose: Behandlung und Ernährung

Erythrozytose ist eine Bluterkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen dramatisch zunimmt. Dieses Ungleichgewicht führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und einer erhöhten Belastung des gesamten Kreislaufsystems..

Inhaltsverzeichnis:

  • Erythrozytose: Behandlung und Ernährung
  • Abnahme der Blutviskosität bei Erythrozytose
  • Ernährung gegen Erythrozytose: Lebensmittel, die die Blutviskosität senken
  • Sportunterricht mit Erythrozytose und Behandlung mit Volksheilmitteln
  • Polyzythämie (Erythrämie, Vakez-Krankheit): Ursachen, Anzeichen, Verlauf, Therapie, Prognose
  • Was für eine Krankheit ist Polyzythämie?
  • Krebs oder nicht Krebs?
  • Warum wachsen Sprossen falsch??
  • Beschwerden und klinische Präsentation
  • Vom asymptomatischen bis zum Endstadium
  • Diagnose der Vakez-Krankheit
  • Also wurde die Diagnose gestellt... Was kommt als nächstes??
  • Ernährung, Diät und Volksheilmittel
  • Prognose für Polyzythämie vera
  • Merkmale der Krankheit
  • Ursachen der Pathologie
  • Klassifikation der Polyzythämie vera
  • Symptome der Manifestation
  • Mögliche Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlungsmethoden
  • Merkmale der Behandlung bei schwangeren Frauen
  • Was nicht zu tun
  • Prävention und Prognose
  • Wird Polyzythämie Vera mit Volksheilmitteln behandelt??
  • Was provoziert die Entwicklung einer echten Polyzythämie und was sind ihre Symptome??
  • Volksheilmittel im Kampf gegen Krankheiten
  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, aber vergessen Sie nicht das Essen
  • Prävention von Polyzythämie

Am häufigsten wird die Blutviskosität bei Bewohnern von Hochländern erhöht, wo der Sauerstoffgehalt in der Luft verringert wird bzw. mehr rote Blutkörperchen produziert werden und sich eine Pathologie entwickelt.

Bei der Erythrozytose ist es notwendig, nicht nur die Ernährung, sondern auch das motorische Regime zu ändern..

Sport und Sport wirken sich positiv auf den Körper aus: Der Gehalt an schädlichen Lipiden nimmt ab, was die Viskosität des Blutes (einschließlich Cholesterin) erhöht und den allgemeinen Stoffwechsel verbessert. Im Verlauf klinischer Studien wurde festgestellt, dass bei Hypodynamie der Cholesterin- und Lipidspiegel bei fast der Hälfte der Probanden die Norm überstieg..

Vielleicht die Behandlung von Erythrozytose und Volksheilmitteln mit Infusionen und Abkochungen. Unten finden Sie Rezepte für Blutverdünner.

Nehmen Sie 250 g geschälten Knoblauch und 300 g Honig. Gründlich mischen und 3 Wochen ruhen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal täglich 40 Minuten vor den Mahlzeiten löffeln.

Gießen Sie 100 g gemahlene Muskatnuss mit 0,5 l Wodka. Bestehen Sie auf 3 Wochen, schütteln Sie täglich und belasten Sie dann. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein und geben Sie einen Tropfen Tinktur in 1/4 Tasse heißes Wasser. Wenn die Tinktur vorbei ist, machen Sie eine Pause von 10 Tagen. Insgesamt ist es wünschenswert, 5 Behandlungszyklen durchzuführen.

Mahlen Sie einen halben Teelöffel getrocknete Blumen aus bitterem Wermut in einer Kaffeemühle, geben Sie sie in ein Glas Kefir und mischen Sie. Täglich vor dem Schlafengehen trinken. Machen Sie nach 1 Woche eine Pause von 7-10 Tagen und wiederholen Sie dann den Behandlungsverlauf. Dieses wunderbare Mittel verdünnt nicht nur das Blut, sondern reinigt auch die Leber und stellt die Immunität wieder her..

Gründlich ausspülen und 200 g frische Maulbeerwurzeln (Maulbeere) mahlen. In einen Emaille-Topf geben, 3 Liter kaltes Wasser einschenken und 1 Stunde ruhen lassen. Dann auf niedrige Hitze stellen und nach dem Kochen 15 Minuten lang halten, dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie innerhalb von 5 Tagen dreimal täglich 200 ml vor den Mahlzeiten ein und machen Sie dann 2-3 Tage Pause. Um das Ergebnis zu erzielen, müssen 2-3 Behandlungszyklen durchgeführt werden. Die Brühe muss im Kühlschrank aufbewahrt werden..

Frische Ingwerwurzel (ca. 4 cm groß) reiben, 1 Prise Zimt und 1 Teelöffel grünen Tee hinzufügen. Rühren, 0,5 Liter kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie auf 45 Minuten, dann abseihen, Zitronensaft und Honig nach Geschmack hinzufügen. Trinken Sie tagsüber etwas.

Je früher eine Person Hilfe sucht, desto wirksamer kann die Therapie sein. Im dritten Stadium oder mit der Schichtung eines anderen Tumorprozesses bei Erythrämie wird eine symptomatische Therapie in Kombination mit einer Behandlung mit Chemotherapie durchgeführt. Eine Chemotherapie kann in anderen Stadien der Krankheit empfohlen werden, aber der Körper reagiert nicht immer angemessen darauf. Von den symptomatischen Mitteln, die die Lebensqualität verbessern, werden die folgenden verwendet:

  1. Arzneimittel gegen Bluthochdruck, hauptsächlich aus der Gruppe der ACE-Hemmer.
  2. Antihistaminika gegen Juckreiz, Hautreizungen und andere allergische Reaktionen.
  3. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien zur Verdünnung des Blutes mit einer Tendenz zur Thrombusbildung.
  4. Lokale und systemische hämostatische Mittel gegen Gewebeblutungen.
  5. Medikamente zur Senkung des Harnsäurespiegels.

Behandlungsmöglichkeiten für Polyzythämie vera umfassen:

  1. Blutvergießen oder Entfernen einer kleinen Menge Blut aus dem Blutkreislauf (Phlebotomie). In der Regel werden sie in Volumen (nach Angaben) und einer Pause von 3-4 Tagen in mehreren Sitzungen durchgeführt. Das Blut nach solchen Manipulationen wird flüssiger, aber sie können nicht in Gegenwart von Blutgerinnseln in einer jüngeren Geschichte durchgeführt werden. Vor der Behandlung mit Blutvergießen wird dem Patienten eine Lösung von Reopolyglucin sowie Heparin injiziert.
  2. Erythrozytaparese. Es wird verwendet, um das Blut von überschüssigen roten Blutkörperchen sowie Blutplättchen zu reinigen. Solche Sitzungen werden einmal pro Woche durchgeführt..
  3. Chemotherapie. Es wird in der Regel angewendet, wenn die Krankheit das Tumorstadium erreicht - das zweite B. Weitere Indikationen für eine Chemotherapie sind das Vorhandensein von Komplikationen der Peritonealorgane, die allgemein schwierige Situation einer Person, eine Zunahme der Anzahl aller Blutelemente. Für die Chemotherapie oder zytoreduktive Therapie werden Zytostatika, Antimetaboliten, Alkylierungsmittel und biologische Arzneimittel verwendet. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Leukeran, Hydroxyharnstoff, Mielosan und rekombinantes Interferon.
  4. Behandlung von Eisenmangel mit Androgenen, Erythropoetin, die am häufigsten in Kombination mit Glukokortikosteroiden eingesetzt werden.
  5. Strahlentherapie. Es wird verwendet, um den Milzbereich zu bestrahlen und den Krebsprozess darin zu stoppen. Es wird mit einer starken Zunahme der Größe des Organs verwendet.
  6. Transfusion von Erythrozytenmasse aus gereinigten Erythrozyten. Wird bei schwerer Anämie bis zum Koma angewendet. Wenn sich im Endstadium der Polyzythämie vera eine Thrombozytopenie entwickelt, kann eine Spenderplättchentransfusion erforderlich sein.

Eine Knochenmarktransplantation bei einer Krankheit wie Erythrämie führt häufig zu ungünstigen Ergebnissen, daher wird sie selten angewendet. In einigen Fällen ist eine Splenektomie angezeigt, aber mit der Entwicklung einer akuten Leukämie wird eine solche Operation selbst bei schwerer Splenomegalie nicht durchgeführt..

Diese Pathologie tritt selten während der Schwangerschaft auf. Bei Vorliegen einer Veranlagung (erblich oder aufgrund sekundärer Faktoren) können Schwangerschaft, Geburt und Schwangerschaftsabbruch jedoch zu einem Auslöser für die Entwicklung einer Polyzythämie vera werden. Eine Schwangerschaft verschlechtert immer den Verlauf dieser Krankheit, und ihr Ausgang kann schwerwiegender sein als außerhalb der Schwangerschaft.

Die Behandlung der Krankheit bei schwangeren Frauen ist nicht einfach. Die meisten Medikamente sind streng kontraindiziert, da sie ausgeprägte teratogene Eigenschaften haben. Daher wird während der Schwangerschaft hauptsächlich eine Therapie mit Blutvergießen und gegebenenfalls Glukokortikosteroiden durchgeführt. Um Komplikationen und eine frühzeitige Erkennung der Krankheit bei schwangeren Frauen zu vermeiden, sollten regelmäßig Blutuntersuchungen gemäß dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen angegebenen Zeitplan durchgeführt werden.

Die Behandlung von Polyzythämie vera zielt in erster Linie darauf ab, die Entwicklung von Leukämie sowie die Prävention und / oder Therapie von thrombohämorrhagischen Komplikationen zu verhindern. Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Um die Blutviskosität beim Hyperviskositätssyndrom zu verringern, werden Phlebotomien (Exfusion, Blutvergießen) durchgeführt. Bei einer anfänglich hohen Thrombozytose kann die Phlebotomie jedoch zum Auftreten thrombotischer Komplikationen beitragen. Patienten, die Blutvergießen sowie im Kindes- und Jugendalter nicht gut vertragen, wird eine myelosuppressive Therapie gezeigt.

Interferonpräparate werden über einen langen Zeitraum (2-3 Monate) verschrieben, um die Myeloproliferation und Thrombozythämie zu verringern und die Entwicklung von Gefäßkomplikationen zu verhindern.

Mit Hilfe von Hardware-Therapiemethoden (Erythrozytapherese usw.) werden überschüssige zelluläre Elemente des Blutes entfernt. Um Thrombosen vorzubeugen, werden Antikoagulanzien verschrieben. Um die Manifestationen von Juckreiz zu reduzieren, werden Antihistaminika verwendet. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, sich an eine Milchpflanzendiät zu halten und die körperliche Aktivität einzuschränken..

Bei einer ausgeprägten Zunahme der Milzgröße (Hypersplenismus) wird den Patienten eine Splenektomie gezeigt.

Diät gegen Polyzythämie vera

Polyzythämie bei Kindern und Erwachsenen

  • Sorten der Krankheit
  • Mechanismen der Entwicklung von Polyzythämie
  • Hauptursachen und Risikofaktoren
  • Klinische Manifestationen
  • Strömungsstufen
  • Die Entwicklung der Pathologie bei Kindern
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Traditionelle Therapie
  • Prognose

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Eine Bluterkrankung, die von einem erhöhten Volumen an Erythrozyten-Keimzellen begleitet wird, wird als Polyzythämie bezeichnet. Abhängig von den Ursachen wird die Pathologie in wahr (primär) und sekundär unterteilt..

Die untersuchte Prävalenz der Polyzythämie vera ermöglicht es, die gefährlichste Gruppe von Menschen mittleren und älteren Alters zu bestimmen, häufiger sind es Männer. Jährlich werden 4 bis 5 Primärfälle für jede Million Einwohner registriert.

Bei Neugeborenen kann eine Polyzythämie sekundär als Reaktion auf eine Gewebesauerstoffhypoxie auftreten..

Sorten der Krankheit

Die Arten der Krankheit unterscheiden sich in der Schwere des Verlaufs und dem Hauptzusammenhang mit dem Mechanismus der Schädigung der hämatopoetischen Organe.

  • Polyzythämie vera ist immer eine Manifestation der tumorähnlichen Proliferation von Zellen, Vorläufern normaler Erythrozyten.
  • Eine sekundäre Polyzythämie entsteht unter dem Einfluss verschiedener Krankheiten, die eine "Verdickung" des Blutes verursachen.
  • Dehydrationsfaktor (Flüssigkeitsverlust durch häufiges und starkes Erbrechen mit Cholera, Vergiftung, Durchfall, großer Verbrennungsfläche);
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) durch Bergsteigen, Fieber, vermehrtes Schwitzen mit Fieber.

Eine sekundäre Erkrankung ist eine klinische Manifestation einer anderen Krankheit wie Salmonellose oder Ruhr. Gleichzeitig bleibt die Gesamtmasse der Erythrozyten im Blut der Patienten normal.

Eine Abnahme des Plasmateils führt zu einer relativen Verschiebung hin zu einer höheren Viskosität. Die Behandlung dieser Pathologie ist immer mit der Kompensation von Flüssigkeit im Körper verbunden. Dies führt zu einer vollständigen Wiederherstellung des Verhältnisses von roten Blutkörperchen zu Plasma.

Mechanismen der Entwicklung von Polyzythämie

Dehydration und Sauerstoffmangel im Gewebe zwingen den menschlichen Körper, die Produktion von Hämoglobin aufgrund der zusätzlichen Synthese von Erythrozyten (Zellen, die Sauerstoffmoleküle tragen) zu kompensieren. Gleichzeitig haben die vom Knochenmark produzierten Erythrozyten die richtige Form, das richtige Volumen und alle Funktionen.

Im Gegensatz zu diesem Prozess geht die Polyzythämie vera mit einer Mutation von Stammzellen im roten Knochenmark einher. Die synthetisierten Zellen gehören zu den Vorläufern der Erythrozyten, entsprechen nicht der Größe, werden vom Körper nicht in großen Mengen benötigt.

Die Beziehung zwischen Tumorwachstum und zwei Zellpopulationen wurde nachgewiesen:

  • die erste entwickelt sich aufgrund genetischer Mutation unabhängig (autonom) von defekten Vorläufern;
  • Die zweite hängt von der Wirkung von Erythropoetin ab, einem von den Nieren produzierten Hormon, das nicht nur die Produktion der Anzahl der roten Blutkörperchen steuert, sondern auch deren korrekte schrittweise Differenzierung.

Das "Auslösen" des Erythropoietin-Aktivierungsmechanismus erklärt die Bindung der sekundären Polyzythämie an den Tumorprozess.

Eine große Menge unnötiger Blutzellen führt zu einer Verdickung und führt zu erhöhten Blutgerinnseln. Die Ansammlung in der Milz, die keine Zeit hat, die gebildeten Elemente zu zerstören, führt zu einer Zunahme ihrer Masse und einer Dehnung der Kapsel.

Hauptursachen und Risikofaktoren

Es wird angenommen, dass genetisch vererbte Mutationen die Hauptursache für primäre Polyzythämie sind. Es wurden Gene gefunden, die für die Synthese von Erythrozyten verantwortlich sind und eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Erythropoetin aufweisen. Eine ähnliche Pathologie wird als Familie angesehen, da sie bei Verwandten vorkommt.
Eine der Varianten genetischer Veränderungen ist die Pathologie von Genen, wenn sie beginnen, mehr Sauerstoffmoleküle einzufangen, diese aber nicht in das Gewebe abgeben..

Polyzythämie entwickelt sich sekundär als Folge chronischer Langzeiterkrankungen, die einen erhöhten Erythropoetinspiegel stimulieren. Diese beinhalten:

  • chronische Erkrankungen der Atemwege mit eingeschränkter Durchgängigkeit (obstruktive Bronchitis, Asthma, Lungenemphysem);
  • erhöhter Druck in der Lungenarterie mit Herzfehlern, Thromboembolien;
  • Herzinsuffizienz infolge von Ischämie, Dekompensation von Defekten, Folgen von Arrhythmien;
  • Ischämie der Nieren mit Atherosklerose der Adduktionsgefäße, zystische Degeneration des Gewebes.

Bei onkologischen Erkrankungen wurden verschiedene bösartige Tumoren gefunden, die die Produktion von Erythropoetin aktivieren:

  • Leberkarzinom;
  • Nierenzellkarzinom;
  • Schwellung der Gebärmutter;
  • Nebennieren-Neoplasma.

Polyzythämie bei Rauchern tritt auf, wenn Sauerstoff in der eingeatmeten Luft durch Kohlenoxide und andere toxische Substanzen ersetzt wird.

Risikofaktoren können sein:

  • stressige Situationen;
  • Langzeitaufenthalt im Hochgebirge;
  • Professioneller Kontakt mit Kohlenmonoxid bei Arbeiten ohne Schutzmasken in einer Garage, in Kohlengruben, in Galvanikwerkstätten.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Polyzythämie treten im zweiten Stadium der Krankheit auf. Erste Anzeichen können nur durch Laboruntersuchung festgestellt werden. Sie sind oft hinter der Grunderkrankung versteckt..

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  • Die Patienten klagen über häufige Kopfschmerzen, Schwindel und ein Gefühl der "Schwere" im Kopf.
  • Der Juckreiz der Haut beginnt allmählich und nimmt einen schmerzhaften Charakter an. Dies erklärt sich aus der erhöhten Freisetzung von Histamin-ähnlichen Substanzen durch Mastzellen. Typischerweise verstärkter Juckreiz beim Duschen oder Baden, beim Waschen.
  • Veränderungen der Hautfarbe - Patienten haben ein rotes, ödematöses Gesicht, die Hände werden lila mit einem bläulichen Schimmer.
  • Schmerzen in den Fingern treten auf, wenn Sie Objekte berühren.
  • Charakterisiert durch einen signifikanten Anstieg des systolischen Blutdrucks (bis zu 200 mm Hg und mehr).
  • Aufgrund der Vergrößerung der Milz treten Schmerzen im linken Hypochondrium auf. Die Leber reagiert auch, wenn sie betrachtet wird, wird eine hervorstehende Kante gefunden.
  • Knochenschmerzen (Hüften entlang der Rippen).
  • Erhöhte Müdigkeit, Neigung zu akuten Infektionen.
  • Im Endstadium treten Anzeichen von Blutungen auf: Blutergüsse am Körper, Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch.

Die Krankheit kann durch Nachweis einer erhöhten Thrombusbildung und einer Klinik für Schlaganfall, akuten Herzinfarkt, Manifestationen einer Embolie in den Mesenterialgefäßen (Bauchschmerzen) erkannt werden..

Strömungsstufen

Die wahre Form ist durch 3 Stadien des Krankheitsverlaufs gekennzeichnet:

  • der Ausbruch der Krankheit oder die Höhe - je nach klinischen Anzeichen können nur veränderte Laborparameter festgestellt werden (Erythrozytose, erhöhtes Hämoglobin und Hämatokrit), der Patient legt keine Beschwerden vor;
  • das zweite - alle Symptome treten auf, charakteristische Anzeichen einer Verletzung der Hämatopoese;
  • dritte oder letzte Anämie tritt aufgrund von Knochenmarkverarmung, inneren und äußeren Blutungen, einem starken Anstieg von Milz und Leber sowie Manifestationen von Blutungen im Gehirn zu den Symptomen der zweiten Periode auf.

Die Behandlung der Polyzythämie basiert auf einer syndromalen Behandlung, abhängig von der identifizierten Periode der Krankheit.

Die Entwicklung der Pathologie bei Kindern

In der Kindheit tritt Polyzythämie am häufigsten bei Neugeborenen auf (Neugeborenenform). Es wird in den ersten 2 Lebenswochen eines Babys festgestellt. Die Ursache ist die Reaktion des Körpers des Kindes auf den übertragenen Sauerstoffmangel im Mutterleib aufgrund einer gestörten Plazenta-Ernährung.

Zwillinge sind besonders anfällig für genetische Veränderungen. Durch die Zyanose der Haut des Babys wird vermutet, dass es Herzfehler hat, eine Verletzung des Atmungsmechanismus, die mit einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen einhergehen. Hämoglobin erhöht sich um das 20-fache.

Die Stadien der Krankheit bei Neugeborenen sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Das Baby erlaubt aufgrund von Schmerzen und Juckreiz nicht, die Haut zu berühren. Bei Kindern leiden andere Blutzuwächse viel schneller: Thrombozytose, Leukozytose treten auf.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer Laborblutuntersuchung:

  1. Bei der Berechnung der Anzahl der Erythrozyten wird eine Anzahl von 6,5 bis 7,5 x 1012 pro Liter ermittelt. Der Indikator für Polyzythämie ist der Überschuss des Gesamtgewichts bei Männern 36, bei Frauen 32 ml / kg..
  2. Gleichzeitig gibt es Leukozytose, Thrombozytose in den ersten Stadien.
  3. In einem Abstrich sieht der Laborassistent eine große Anzahl von Erythrozytenvorläufern (Metamyelozyten)..
  4. Bei biochemischen Tests wird auf die Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase geachtet.

Knochenmarkanalyse zur endgültigen Diagnose.

Behandlung

Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Polyzythämie im Behandlungsschema zu berücksichtigen. Wenn sekundäre Veränderungen kompensiert und begrenzt werden können, ist die Therapie der primären Tumorzellproliferation sehr schwierig..

Regime-Einschränkungen sind nur erforderlich, wenn thrombotische Komplikationen auftreten.

In der Ernährung ist es notwendig, eine signifikante Menge an Flüssigkeit und die Einschränkung von Nahrungsmitteln bereitzustellen, die die Synthese von Hämoglobin, das viel Eisen enthält, erhöhen. Dazu gehören: Huhn, Rindfleisch, Truthahn, Leber in jeglicher Form, Fisch aus Getreide - Buchweizen und Hirse, Hühnereier. Fettbrühen werden nicht angezeigt. Milchprodukte werden empfohlen.

Es werden Arzneimittel verwendet, die die Aktivität des Knochenmarks unterdrücken (Hydroxycarbamid, Hydroxyharnstoff). Zytostatika umfassen Mielosan, Myelobromol.

Eine Abnahme des Hämatokrits bei einer Blutentnahme von bis zu 46% ist akzeptabel. Vor dem ersten Eingriff werden die Blutgerinnungsparameter untersucht und Aspirin und Curantil verschrieben, um das Risiko eines Zusammenklebens der Blutplättchen zu verhindern. Mögliche Tropfeinführung von Reopolyglyukin, Heparin.

Das Volumen einer einmaligen Einnahme beträgt bis zu 500 ml (bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz - 300). Die Verfahren werden jeden zweiten Tag in einem Kurs durchgeführt.

Zytopherese - Blutreinigung mit speziellen Filtern. Ermöglicht die Rückhaltung einiger roter Blutkörperchen und die Rückgabe des eigenen Plasmas des Patienten.

Traditionelle Therapie

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Polyzythämie vera ist sehr problematisch, da noch keine solche Methode gefunden wurde. Daher empfehlen Ärzte den Patienten, keine Ratschläge von Heilern zu befolgen..

Die beliebtesten unter ihnen sind Abkochungen von Preiselbeeren und süßen Kleekräutern. Aus ihnen wird medizinischer Tee zubereitet und tagsüber getrunken..

Prognose

Die Prognose der primären Form der Krankheit ist sehr ungünstig: Ohne Behandlung leben die Patienten zwei Jahre, nicht mehr. Der Tod tritt durch Thrombose oder Blutungen mit Hirnschäden auf.

Durch Blutvergießen und andere moderne Therapiemethoden konnte das Leben der Patienten um 15 Jahre oder mehr verlängert werden.

Wenn bei Blutuntersuchungen unerwartet Veränderungen festgestellt werden, haben Sie keine sofortige Angst. Die Voruntersuchung schließt zunächst die Möglichkeit einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Analyse aus (nach Stress, Nachtschicht, Nahrungsaufnahme). Dies kann die Ergebnisse erheblich beeinflussen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, bietet nur ein schneller Beginn der Behandlung die notwendige Unterstützung.

Polyzythämie (Erythrämie, Vakez-Krankheit): Ursachen, Anzeichen, Verlauf, Therapie, Prognose

Polyzythämie ist eine Krankheit, die nur durch einen Blick auf das Gesicht des Patienten angenommen werden kann. Und wenn Sie immer noch die notwendige Blutuntersuchung durchführen, gibt es überhaupt keine Zweifel. In Nachschlagewerken kann es auch unter anderen Namen gefunden werden: Erythrämie und Vakez-Krankheit.

Gesichtsrötungen sind weit verbreitet und es gibt immer eine Erklärung dafür. Darüber hinaus ist es kurzlebig und bleibt nicht lange. Verschiedene Gründe können zu plötzlichen Gesichtsrötungen führen: Fieber, erhöhter Blutdruck, Hitzewallungen in den Wechseljahren, kürzlich aufgetretener Sonnenbrand, eine unangenehme Situation und emotional labile Menschen neigen dazu, häufig rot zu werden, auch wenn die Menschen in ihrer Umgebung keine Voraussetzungen dafür sehen.

Polyzythämie ist anders. Hier ist die Rötung anhaltend, nicht vorübergehend und gleichmäßig über das gesamte Gesicht verteilt. Die Farbe einer übermäßig "gesunden" Fülle ist gesättigte, helle Kirsche.

Was für eine Krankheit ist Polyzythämie?

Polyzythämie vera (Erythrämie, Vakez-Krankheit) gehört zur Gruppe der Hämoblastose (Erythrozytose) oder chronischen Leukämie mit gutartigem Verlauf. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Proliferation aller drei hämatopoetischen Sprossen mit einem signifikanten Vorteil von Erythrozyten und Megakaryozyten Vorläufer der Myelopoese. Sie beginnen mit der unkontrollierten Proliferation und Differenzierung in reife Formen von Erythrozyten..

Vor allem unter solchen Bedingungen leiden unreife rote Blutkörperchen, die selbst in kleinen Dosen überempfindlich gegen Erythropoetin sind. Bei der Polyzythämie wird gleichzeitig das Wachstum von Leukozyten der Granulozytenreihe (hauptsächlich Stich und Neutrophile) und Blutplättchen beobachtet. Die Zellen der lymphoiden Reihe, zu denen auch Lymphozyten gehören, sind vom pathologischen Prozess nicht betroffen, da sie von einem anderen Keim stammen und einen anderen Fortpflanzungs- und Reifungsweg haben.

Krebs oder nicht Krebs?

Erythrämie - um nicht zu sagen, dass sie die ganze Zeit auftritt, es wird jedoch ein paar Menschen in einer Stadt mit 25.000 Einwohnern geben, während Männer im Alter von etwa 60 Jahren diese Krankheit aus irgendeinem Grund mehr "lieben", obwohl jeder auf eine solche Pathologie stoßen kann Alter. Für Neugeborene und Kleinkinder ist Polyzythämie vera zwar absolut nicht charakteristisch. Wenn also bei einem Kind eine Erythrämie festgestellt wird, ist sie höchstwahrscheinlich sekundärer Natur und ein Symptom und eine Folge einer anderen Krankheit (toxische Dyspepsie, Stress-Erythrozytose)..

Für viele Menschen ist eine als Leukämie bezeichnete Krankheit (und es spielt keine Rolle: akut oder chronisch) hauptsächlich mit Blutkrebs verbunden. Hier ist es interessant zu verstehen: Ist es Krebs oder nicht? In diesem Fall ist es zweckmäßiger, klarer und korrekter, über die Malignität oder Benignität der Polyzythämie vera zu sprechen, um die Grenze zwischen "gut" und "böse" zu bestimmen. Da sich das Wort "Krebs" jedoch auf Tumoren aus Epithelgeweben bezieht, ist dieser Begriff in diesem Fall unangemessen, da dieser Tumor aus hämatopoetischem Gewebe stammt.

Die Vakez-Krankheit bezieht sich auf bösartige Tumoren, ist jedoch durch eine hohe Zelldifferenzierung gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist lang und chronisch und wird vorerst als gutartig eingestuft. Ein solcher Verlauf kann jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung andauern. Nach einer bestimmten Zeitspanne, wenn signifikante Veränderungen der Erythropoese auftreten, wird die Krankheit zu einer akuten Form und erhält mehr "böse" Merkmale und Manifestationen. So ist sie - Polyzythämie vera, deren Prognose vollständig davon abhängt, wie schnell sie fortschreitet..

Warum wachsen Sprossen falsch??

Jeder Patient, der früher oder später an Erythrämie leidet, stellt die Frage: „Warum ist mir diese„ Krankheit “passiert?“. Die Suche nach der Ursache vieler pathologischer Zustände ist normalerweise nützlich und liefert bestimmte Ergebnisse, erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und fördert die Genesung. Aber nicht bei Polyzythämie.

Die Ursachen der Krankheit können nur angenommen, aber nicht eindeutig angegeben werden. Nur ein Hinweis kann für den Arzt sein, wenn er den Ursprung der Krankheit bestimmt - genetische Anomalien. Das pathologische Gen wurde jedoch noch nicht gefunden, so dass die genaue Lokalisation des Defekts noch nicht bestimmt wurde. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Vakez-Krankheit mit Trisomie 8- und 9-Paaren (47 Chromosomen) oder einer anderen Chromosomenstörung assoziiert sein könnte, beispielsweise dem Verlust einer Region (Deletion) des langen Arms C5, C20, aber dies ist immer noch eine Spekulation, wenn auch basierend auf Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung.

Beschwerden und klinische Präsentation

Wenn es nichts zu den Ursachen der Polyzythämie zu sagen gibt, können wir viel über klinische Manifestationen sprechen. Sie sind hell und vielfältig, da bereits ab dem 2. Stadium der Krankheitsentwicklung buchstäblich alle Organe in den Prozess involviert sind. Die subjektiven Empfindungen des Patienten sind allgemeiner Natur:

  • Schwäche und ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Signifikanter Leistungsabfall;
  • Starkes Schwitzen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Eine merkliche Abnahme des Gedächtnisses;
  • Seh- und Hörstörungen (Abnahme).

Beschwerden, die für diese Krankheit charakteristisch und dadurch gekennzeichnet sind:

  • Akuter brennender Schmerz in den Fingern und Zehen (Blutgefäße sind mit Blutplättchen und Erythrozyten verstopft, die dort kleine Aggregate bilden);
  • Schmerzen, wenn auch nicht so brennend, in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Juckreiz des Körpers (Folge einer Thrombose), dessen Intensität nach einer Dusche und einem heißen Bad deutlich zunimmt;
  • Wiederkehrender Ausschlag wie Urtikaria.

Die Ursache all dieser Beschwerden ist offensichtlich eine Verletzung der Mikrozirkulation..

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Während sich die Krankheit weiterentwickelt, bilden sich immer mehr neue Symptome:

  1. Hyperämie der Haut und der Schleimhäute aufgrund der Ausdehnung der Kapillaren;
  2. Schmerzen im Bereich des Herzens, die Angina Pectoris ähneln;
  3. Schmerzempfindungen im linken Hypochondrium, verursacht durch Überlastung und Vergrößerung der Milz aufgrund der Akkumulation und Zerstörung von Blutplättchen und Erythrozyten (es ist eine Art Depot für diese Zellen);
  4. Vergrößerung von Leber und Milz;
  5. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  6. Dysurie (das Wasserlassen ist schwierig) und Schmerzen in der Lendengegend aufgrund der Entwicklung einer Harnsäurediathese, die durch eine Verschiebung der Puffersysteme des Blutes verursacht wurde;
  7. Schmerzen in Knochen und Gelenken infolge Hyperplasie (Überwachsen) des Knochenmarks;
  8. Gicht;
  9. Hämorrhagische Manifestationen: Blutungen (Nase, Zahnfleisch, Darm) und Hautblutungen;
  10. Injektionen der Bindehautgefäße, weshalb die Augen solcher Patienten "Kaninchenaugen" genannt werden;
  11. Teleangiektasie;
  12. Tendenz zur Thrombose von Venen und Arterien;
  13. Krampfadern des Unterschenkels;
  14. Thrombophlebitis;
  15. Mögliche Koronarthrombose mit der Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  16. Intermittierende Claudicatio, die zu Brandwunden führen kann;
  17. Arterielle Hypertonie (fast 50% der Patienten), die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt;
  18. Schädigung der Atemwege durch eine Störung des Immunsystems, die nicht angemessen auf Infektionserreger reagieren kann, die entzündliche Prozesse verursachen. In diesem Fall verhalten sich rote Blutkörperchen wie Suppressoren und unterdrücken die immunologische Reaktion auf Viren und Tumoren. Darüber hinaus befinden sie sich in ungewöhnlich hohen Mengen im Blut, was den Zustand des Immunsystems weiter verschärft.
  19. Die Nieren und Harnwege leiden, so dass Patienten zu Pyelonephritis und Urolithiasis neigen;
  20. Das Zentralnervensystem bleibt den Ereignissen im Körper nicht fern, wenn es am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen, ischämischem Schlaganfall (mit Thrombose), Blutungen (seltener), Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen und häuslichen Störungen auf.

Vom asymptomatischen bis zum Endstadium

Aufgrund der Tatsache, dass der asymptomatische Verlauf für eine Polyzythämie in den ersten Stadien charakteristisch ist, treten die obigen Manifestationen nicht an einem Tag auf, sondern häufen sich allmählich und über einen langen Zeitraum an. Bei der Entwicklung der Krankheit ist es üblich, drei Stadien zu unterscheiden.

Erstphase. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, die Symptome sind mäßig ausgeprägt, die Stadiendauer beträgt ca. 5 Jahre.

Das Stadium fortgeschrittener klinischer Manifestationen. Es erfolgt in zwei Schritten:

II A - verläuft ohne myeloische Metaplasie der Milz, subjektive und objektive Symptome einer Erythrämie liegen vor, die Dauer beträgt 10-15 Jahre;

II B - Myeloische Metaplasie der Milz tritt auf. Dieses Stadium ist durch ein klares Bild der Krankheit gekennzeichnet, die Symptome sind ausgeprägt, Leber und Milz sind signifikant vergrößert.

Das Endstadium, das alle Anzeichen eines bösartigen Prozesses aufweist. Die Beschwerden des Patienten sind vielfältig: "Alles tut weh, alles ist falsch." In diesem Stadium verlieren die Zellen ihre Differenzierungsfähigkeit, wodurch ein Substrat für Leukämie entsteht, das die chronische Erythrämie ersetzt oder vielmehr zu akuter Leukämie wird.

Das Endstadium ist durch einen besonders schweren Verlauf gekennzeichnet (hämorrhagisches Syndrom, Milzruptur, infektiöse und entzündliche Prozesse, die aufgrund einer tiefen Immunschwäche nicht behandelt werden können). Es endet normalerweise bald danach mit dem Tod..

Daher beträgt die Lebenserwartung für Polyzythämie 15 bis 20 Jahre, was möglicherweise nicht schlecht ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Krankheit nach 60 überholen kann. Dies bedeutet, dass eine gewisse Aussicht auf ein Leben von bis zu 80 Jahren besteht. Die Prognose der Krankheit hängt jedoch vor allem von ihrem Ausgang ab, dh davon, welche Form der Leukämie im Stadium III in Erythrämie umgewandelt wird (chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, akute Leukämie)..

Diagnose der Vakez-Krankheit

Die Diagnose der Polyzythämie vera basiert hauptsächlich auf Labordaten mit der Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Ein allgemeiner Bluttest, bei dem Sie einen signifikanten Anstieg der Erythrozyten (6,0-12,0 x 1012 / l), des Hämoglobins (180-220 g / l) und des Hämatokrits (Verhältnis von Plasma und rotem Blut) feststellen können. Die Anzahl der Blutplättchen kann das Niveau von 500-1000 x 10 9 / l erreichen, während sie signifikant an Größe zunehmen können, und Leukozyten - bis zu 9,0-15,0 x 109 / l (aufgrund von Stäbchen und Neutrophilen). Die ESR bei Polyzythämie vera ist immer reduziert und kann Null erreichen.

Morphologisch gesehen verändern sich Erythrozyten nicht immer und bleiben oft normal, aber in einigen Fällen kann bei Erythrämie eine Anisozytose (Erythrozyten unterschiedlicher Größe) beobachtet werden. Thrombozyten geben die Schwere und Prognose der Erkrankung bei Polyzythämie im allgemeinen Bluttest an (je mehr es gibt, desto schwerer ist der Krankheitsverlauf);

  • BAC (biochemischer Bluttest) mit Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase und Harnsäure. Bei Erythrämie ist die Anreicherung der letzteren sehr charakteristisch, was auf die Entwicklung der Gicht hinweist (eine Folge der Vakez-Krankheit);
  • Die radiologische Untersuchung mit radioaktivem Chrom hilft bei der Bestimmung des Anstiegs der zirkulierenden roten Blutkörperchen.
  • Sternalpunktion (Entnahme von Knochenmark aus dem Brustbein) mit anschließender zytologischer Diagnose. Bei der Herstellung - Hyperplasie aller drei Sprossen mit einer signifikanten Dominanz von Rot und Megakaryozyten;
  • Die Trepanobiopsie (histologische Untersuchung von Material aus dem Ilium) ist die aussagekräftigste Methode, mit der das Hauptsymptom der Krankheit - die dreigliedrige Hyperplasie - am zuverlässigsten identifiziert werden kann.

Zusätzlich zu den hämatologischen Parametern wird der Patient zur Feststellung der Diagnose einer Polyzythämie vera zur Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane (Vergrößerung von Leber und Milz) geschickt..

Also wurde die Diagnose gestellt... Was kommt als nächstes??

Und dann wird der Patient in der hämatologischen Abteilung behandelt, wo die Taktik durch klinische Manifestationen, hämatologische Parameter und das Stadium der Krankheit bestimmt wird. Behandlungen für Erythrämie umfassen normalerweise:

  1. Blutvergießen, das die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 4,5-5,0 x 1012 / l und Hb (Hämoglobin) auf 150 g / l reduziert. Dazu werden im Abstand von 1-2 Tagen 500 ml Blut entnommen, bis die Anzahl der Erythrozyten und Hb abnimmt. Das Verfahren der Blutentnahme wird manchmal von Hämatologen mit Erythrozytopherese ersetzt, wenn nach der Probenahme durch Zentrifugation oder Trennung rotes Blut abgetrennt und das Plasma zum Patienten zurückgeführt wird.
  2. Zytostatische Therapie (Myelosan, Imiphos, Hydroxyharnstoff, Hydroxycarbamid);
  3. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Dipyridamol), deren Verwendung jedoch Vorsicht geboten ist. Acetylsalicylsäure kann also die Manifestation des hämorrhagischen Syndroms verstärken und innere Blutungen verursachen, wenn der Patient ein Magengeschwür oder ein Zwölffingerdarmgeschwür hat.
  4. Interferon-α2b, erfolgreich bei Zytostatika eingesetzt und deren Wirksamkeit erhöht.

Das Behandlungsschema für Erythrämie wird vom Arzt für jeden Fall einzeln unterzeichnet, daher besteht unsere Aufgabe darin, den Leser nur kurz mit den Arzneimitteln zur Behandlung der Vakez-Krankheit vertraut zu machen.

Ernährung, Diät und Volksheilmittel

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Polyzythämie spielt die Arbeitsweise (Verringerung der körperlichen Aktivität), die Ruhe und die Ernährung. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Symptome noch nicht exprimiert sind oder sich nur schwach manifestieren, wird dem Patienten jedoch mit einigen Vorbehalten eine Tabelle Nummer 15 (allgemein) zugewiesen. Dem Patienten wird nicht geraten, Lebensmittel zu konsumieren, die die Blutbildung fördern (z. B. Leber), und es wird angeboten, die Ernährung zu überarbeiten, wobei Milch- und Kräuterprodukte bevorzugt werden.

Im zweiten Stadium der Krankheit wird dem Patienten eine Tabelle Nummer 6 zugewiesen, die der Diät für Gicht entspricht und Fisch- und Fleischgerichte, Hülsenfrüchte und Sauerampfer begrenzt oder vollständig ausschließt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss sich der Patient an die Empfehlungen des Arztes und an die ambulante Beobachtung oder Behandlung halten.

Frage: "Kann es mit Volksheilmitteln behandelt werden?" klingt mit der gleichen Frequenz für alle Krankheiten. Erythrämie ist keine Ausnahme. Wie bereits erwähnt, hängen der Krankheitsverlauf und die Lebenserwartung des Patienten vollständig von der rechtzeitigen Behandlung ab, deren Ziel es ist, eine lange und stabile Remission zu erreichen und das dritte Stadium so lange wie möglich zu verzögern..

Während der Ruhephase des pathologischen Prozesses muss der Patient immer noch daran denken, dass die Krankheit jederzeit zurückkehren kann. Daher muss er sein Leben ohne Verschlechterung mit dem behandelnden Arzt, bei dem er beobachtet wird, besprechen, regelmäßig Tests durchführen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Blutkrankheiten sollte nicht verallgemeinert werden. Wenn es viele Rezepte zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels oder zur Blutverdünnung gibt, bedeutet dies keineswegs, dass sie zur Behandlung von Polyzythämie geeignet sind, für die im Allgemeinen noch keine Heilkräuter gefunden wurden. Die Vakez-Krankheit ist eine heikle Angelegenheit. Um die Funktion des Knochenmarks zu kontrollieren und damit das hämatopoetische System zu beeinflussen, benötigen Sie objektive Daten, die von einer Person mit bestimmten Kenntnissen, dh dem behandelnden Arzt, beurteilt werden können.

Abschließend möchte ich den Lesern einige Worte zur relativen Erythrämie sagen, die nicht mit der wahren verwechselt werden kann, da die relative Erythrozytose vor dem Hintergrund vieler somatischer Erkrankungen auftreten und erfolgreich mit der Heilung der Krankheit enden kann. Darüber hinaus kann Erythrozytose als Symptom mit anhaltendem Erbrechen, Durchfall, Verbrennungskrankheiten und Hyperhidrose einhergehen. In solchen Fällen ist die Erythrozytose ein vorübergehendes Phänomen und geht hauptsächlich mit einer Dehydration des Körpers einher, wenn die Menge an zirkulierendem Plasma, das zu 90% aus Wasser besteht, abnimmt..