Hepatitis-C-Virus: qual. RNA entdeckt - was bedeutet das??

Qualitative Tests werden häufig zur Diagnose von HCV verwendet. Dies ist eine separate Technik, die sehr genaue Ergebnisse liefert. Dies ist eine der besten Methoden, um das Vorhandensein (oder Fehlen) des Hepatitis-C-Virus heute zu bestimmen. Der Test kann zwei Ergebnisse liefern. Hier sind die Optionen:

  • Qualität des Hepatitis-C-Virus Keine RNA nachgewiesen - was bedeutet das? Die Antwort ist einfach: Es gibt keine Fragmente von HCV-Ribonukleinsäure im Blut. Und wenn keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen wird, ist die Person gesund.
  • Qualität des Hepatitis-C-Virus RNA nachgewiesen - was bedeutet das? In diesem Fall ergab die Analyse, dass die Person an Hepatitis C erkrankt oder zumindest infiziert ist. Deshalb braucht er eine Behandlung.

Hier ist es unbedingt erforderlich, die Abkürzung "Qualität" in der Diagnose zu behandeln. Mit ihrer Hilfe geben Ärzte an, dass es sich um eine hochwertige Blutuntersuchung handelte. Fehlt diese Reduktion, ist es durchaus möglich, dass die Diagnose anders gestellt wurde. Insbesondere könnte die sogenannte quantitative Analyse verwendet werden..

Was bedeutet dies im Allgemeinen, wenn keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen wird? Dies bedeutet, dass kein Grund zur Sorge besteht. Wenn das Blut keinen Hinweis auf HCV enthält, ist keine Behandlung erforderlich: Der Körper hat die Krankheit selbst in den Griff bekommen. Wenn Fragmente von HCV-Ribonukleinsäure vorhanden sind, sollte eine geeignete Medikation verschrieben werden.

Die Hauptmerkmale einer qualitativen Analyse auf das Vorhandensein von HCV im Blut

Hepatitis C ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit. Äußere Anzeichen für das Vorhandensein dieses Virus sind zufällig, außerdem manifestiert es sich in einigen Fällen in keiner Weise. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Patienten festgestellt werden kann. Hier hilft ein hochwertiger Bluttest. Mit seiner Hilfe wird das Vorhandensein oder Fehlen von HCV-RNA-Fragmenten im Blutplasma festgestellt.

Die qualitative Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis C wird nach der Methode der Polymerasekettenreaktion durchgeführt, die als PCR abgekürzt wird. Das Wesen des Verfahrens ist wie folgt: Es werden spezielle Enzyme verwendet, die RNA-Fragmente des Erregers der Hepatitis C (oder einer anderen Krankheit) kopieren. Nach Erhalt der Analysen überprüfen Labortechniker die Proben anhand der Datenbank und identifizieren die Art des Virus und seine Konzentration im Blut.

Experten nennen die folgenden Vorteile dieser Methode:

  • Überprüfungsgenauigkeit. Mit dem richtigen Ansatz können Spezialisten das Vorhandensein / Fehlen eines Virus sowie dessen Typ zuverlässig bestimmen.
  • Erhalten Sie schnell Testergebnisse. Erfahrene Labortechniker können das Ergebnis innerhalb von 6-7 Stunden präsentieren. Selbst unter Berücksichtigung der Warteschlange erhält der Patient die erforderlichen Informationen so schnell wie möglich.
  • Hohe Empfindlichkeit der verwendeten Geräte. Das heißt, die Anzahl der Viruseinheiten pro Milliliter Blut (IE / ml) kann sehr gering sein, aber die Analyse zeigt immer noch das Vorhandensein einer Infektion;
  • Niedriger Ausgabepreis. Im Allgemeinen unterscheidet sich die durchgeführte Analyse im Preis kaum von anderen Methoden. Darüber hinaus ist die Zuverlässigkeit der Methode der qualitativen Analyse (PCR) viel höher als die der alternativen Optionen.

Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Punkte, die bei der Durchführung einer Analyse berücksichtigt werden sollten. Insbesondere müssen Sie nur die Kliniken kontaktieren, in denen wirklich gute Spezialisten arbeiten. Die geringste Ungenauigkeit in der Arbeit macht das Ergebnis unbrauchbar. Darüber hinaus ist in diesem Fall eine falsche Bestimmung des Genotyps des Virus möglich, oder die Analyse zeigt, dass das Virus im Blut fehlt. Das heißt, der Wert der Ergebnisse wird sogar negativ..

Sie müssen auch berücksichtigen, dass jedes Gerät eine niedrigere Virenerkennungsgrenze hat. Das heißt, wenn die Infektion in einer unbedeutenden Menge vorliegt, wird sie selbst mit den besten Instrumenten nicht erkannt. Bei Verdacht auf HCV wird daher empfohlen, den Vorgang nach einer bestimmten Zeit zu wiederholen..

Grundsätze für qualitative HCV-Tests

Im Allgemeinen gibt es keine besonderen Anforderungen an den Patienten, um sich auf den Test vorzubereiten. Alles was Sie tun müssen, ist eine kleine Menge Blut zu spenden. Es wird dringend empfohlen, dies auf nüchternen Magen zu tun. In diesem Fall sind die diagnostischen Ergebnisse genauer..

Es ist zu wissen, dass eine qualitative Analyse mit der PCR-Methode normalerweise nicht sofort vorgeschrieben wird. Es wird empfohlen, dies in folgenden Fällen durchzuführen:

  • Nachweis von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern im Blut des Patienten.
  • HCV wurde nachgewiesen, es befinden sich jedoch keine Antikörper im Blut.
  • Bei der Überwachung der laufenden antiviralen Therapie.

In den ersten beiden Fällen wird nach der Serokonversion ein qualitativer Test angeordnet. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, das Virus jedoch erkannt wird, müssen Sie wissen, welcher HCV-Genotyp vorhanden ist und warum das Immunsystem nicht reagiert. Wenn es Antikörper gibt, können Sie anhand der Analyse herausfinden, ob eine Behandlung erforderlich ist oder ob der Körper die Krankheit selbst überwunden hat.

Schließlich wird bei der Überwachung der antiviralen Therapie eine Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. Insbesondere hilft die PCR-Methode zu verstehen, wie Medikamente das bereits nachgewiesene HCV beeinflussen. Bei schwacher Wirkung entscheidet der Arzt anhand von Analysen, ob die Behandlung geändert werden muss. Es sei daran erinnert: Bei der Überwachung der antiviralen Therapie sind besonders empfindliche Geräte erforderlich, die Hepatitis-C-RNA bereits in der niedrigsten Konzentration nachweisen können.

Fazit

Zum besseren Auswendiglernen sollte daran erinnert werden, was diese oder jene Diagnose, die während einer qualitativen Analyse gestellt wurde, bedeutet. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Qualität des Hepatitis-C-Virus RNA nachgewiesen - was bedeutet das? Die zweite, kürzere Variante - Hepatitis-C-RNA nachgewiesen. Dies ist ein positives Ergebnis. Dies bedeutet, dass sich im Blut Fragmente von HCV-Ribonukleinsäure befinden. Und die Person ist mit dieser Krankheit infiziert.
  • Hepatitis-C-Virus-RNA nicht nachgewiesen - was bedeutet das? Oder Hepatitis-C-RNA wurde nicht nachgewiesen - was bedeutet das nochmal? Dies ist bereits ein negatives Ergebnis. Die Analyse ergab keine Virusfragmente im Blut. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion besiegt hat und keine Behandlung erforderlich ist.

Es ist erwähnenswert: Wenn eine Person infiziert ist, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Jede Verzögerung in dieser Angelegenheit kann die schlimmsten Konsequenzen haben. Und natürlich ist es notwendig, unter Anleitung eines Spezialisten behandelt zu werden..

PCR-Analyse von Hepatitis C (Hepatitis C-RNA)

PCR-Analyse

Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Dieser Test ist für alle Patienten mit Antikörpern gegen Hepatitis C erforderlich. Das Ergebnis kann „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ sein. Referenzwerte (Wert, der normal sein sollte) - "nicht gefunden". Ein erkanntes Ergebnis kann darauf hinweisen, dass sich das Virus vermehrt und neue Leberzellen infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine bestimmte Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unterhalb der Nachweisschwelle des Verfahrens) im Blut vorhanden ist, ein "nicht nachgewiesenes" Ergebnis erzielt werden kann. Daher ist es wichtig, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, wenn bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt wird. Um die virologische Reaktion während der antiviralen Therapie zu kontrollieren, ist es wünschenswert, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden. Solche Kriterien erfüllen beispielsweise die Analysegeräte COBAS AMPLICOR HCV-TEST (analytische Empfindlichkeit 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere..

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PCR-Kosten

Die PCR-Analyse, deren Kosten von den verwendeten Reagenzien abhängen, kann zwischen 300 Rubel liegen. bis zu 5.000 Rubel, durchgeführt von einem Tag bis zu einer Woche.

Zusätzlich zur PCR-Methode wird die Methode der Transkriptionsamplifikation (TMA) auch zum Nachweis von HCV-RNA verwendet, die eine bessere Empfindlichkeit aufweist (etwa 5-10 IE / ml), aber diese Methode ist in Russland noch nicht weit verbreitet..

Wie oft sollte ich eine HCV-PCR durchführen? Es wird normalerweise unmittelbar nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C und nach der 4., 12., 24. Woche der antiviralen Therapie sowie 24 Wochen nach Abschluss der AVT und dann jährlich bei SVR durchgeführt.

Zahl: 1. Ein Beispiel für die Ergebnisse einer qualitativen PCR von Hepatitis C..

Die quantitative PCR-Analyse (Viruslast) ist ein Test für die Konzentration des Virus (Virämie) im Blut. Die Viruslast ist die Anzahl der Einheiten genetischen Materials (virale RNA), die in einem bestimmten Blutvolumen vorhanden sind (normalerweise 1 ml, was 1 Kubikzentimeter entspricht). Diese Menge wird in Zahlen, Maßeinheiten IE / ml (internationale Einheiten pro Milliliter) ausgedrückt. Die Virusmenge kann auf verschiedene Arten angezeigt werden. Zum Beispiel 1,5 Millionen IE / ml, was 1.500.000 IE / ml oder 1,5 × 10 6 IE / ml entspricht. Einige Labors verwenden andere Maßeinheiten - Kopien / ml. Der Umrechnungsfaktor von Kopien in internationale Einheiten ist für verschiedene Testsysteme unterschiedlich. Der ungefähre Wert kann gemäß der Formel 1 IE / ml = 4 Kopien / ml neu berechnet werden, beispielsweise 5,5 × 10 5 IE / ml = 2,2 × 10 6 Kopien / ml.

Was beeinflusst die Viruslast??

Erstens Infektiosität. Je höher die Konzentration des Virus ist, desto höher ist das Risiko der Übertragung des Virus, beispielsweise durch Geschlechtsverkehr oder durch vertikale Übertragung. Zweitens beeinflusst die Konzentration des Virus die Wirksamkeit der Behandlung (wenn die Behandlung auf der Basis von Interferon durchgeführt wird). Eine niedrige Viruslast ist also ein günstiger Faktor während der Therapie, und eine sehr hohe ist ungünstig. Auch die quantitative PCR ist bei der Durchführung einer Interferontherapie von großer Bedeutung, um den Erfolg zu beurteilen und die Kursdauer zu planen. Durch ein schnelles Ansprechen auf die Behandlung und eine niedrige Virämie vor der Therapie können die Behandlungszeiten verkürzt werden. Umgekehrt kann mit einer langsamen Abnahme der Viruskonzentration die AVT verlängert werden.

Welche Last wird als niedrig und welche als hoch angesehen??

Eine Beladung von mehr als 800 * 10 3 oder 800.000 IE / ml wird als hoch angesehen, was ungefähr 300 * 10 4 oder 3.000.000 Kopien / ml entspricht. Eine Belastung über 1 * 10 7 IE / ml wird als sehr hoch angesehen. Es gibt jedoch noch keine allgemeine Meinung unter Fachleuten über die Werte, die eine hohe und eine niedrige Virämie unterscheiden. In einigen Arbeiten wird diese Grenze als 400.000 ME / ml angesehen..

Wie oft muss ein quantitativer Test durchgeführt werden??

Normalerweise wird es vor der Therapie und nach der 12. Behandlungswoche durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, wenn noch ein qualitativ hochwertiger RNA-Test ermittelt wird.

Das Ergebnis eines quantitativen Tests kann eine quantitative Beurteilung der Virämie in dem oben beschriebenen Format sowie Ergebnisse "unterhalb des Messbereichs" und "nicht nachgewiesen" sein..

Die Empfindlichkeitsschwelle der quantitativen PCR ist normalerweise höher als die der qualitativen PCR. Für das COBAS AMPLICOR-System sind es also 600 ME / ml. Ein "nicht nachgewiesenes" Ergebnis kann darauf hinweisen, dass der quantitative Test und der bestätigende qualitative Test keine virale RNA nachweisen konnten. Ein Ergebnis "unterhalb des Messbereichs" bedeutet, dass der quantitative Test keine Hepatitis C-RNA nachweist, das Virus jedoch in einer sehr geringen Konzentration vorliegt (wenn ein zusätzlicher bestätigender qualitativer Test durchgeführt wurde)..

Abbildung 2 Beispiel für quantitative Testergebnisse.

HCV, RNA quantitativ [Echtzeit-PCR]

Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis C (HCV), bei der das Vorhandensein von genetischem Material (RNA) des Virus und dessen Menge (Viruslast) in einer Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerasekettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

HCV-RNA kann in einer Konzentration außerhalb der Untergrenze des linearen Konzentrationsbereichs nachgewiesen werden. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, über den die Anzahl der Kopien des Pathogens genau gezählt werden kann. Für diese Analyse wurde der lineare Bereich der HCV-RNA-Konzentrationen durch das Testsystem bestimmt: 150-1 * 10 ^ 8 IE / ml.

Hepatitis-C-Virus (HCV) -RNA-Quantifizierung.

Englische Synonyme

Hepatitis-C-Virus-RNA, Quantitative, Echtzeit-PCR, Blut, HCV-Viruslast, Hepatitis-C-Virus-RNA Quant.

Echtzeit-Polymerasekettenreaktion.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-Virus aus der Familie der Flaviviridae, das die Leber infiziert. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und lymphoproliferative B-Zell-Erkrankungen verursachen. HCV kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Auswirkungen der Abwehrmechanismen des Immunsystems vermeiden. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen haben, um die Entwicklung der Krankheit und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie vorherzusagen.

Der Hauptübertragungsweg der Infektion führt über Blut (Arzneimittel zur Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, Spenderorgane, nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowier- und Piercingwerkzeuge). Mögliche Infektion durch sexuellen Kontakt und das Baby von der Mutter während der Geburt, aber dies kommt nicht oft vor.

Akute Virushepatitis ist normalerweise asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur 15% der Infizierten leiden an einer akuten Erkrankung - mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (selten begleitet von Gelbsucht). Bei 60-85% der Infizierten entwickelt sich eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit der Chronizität bei Hepatitis B. Chronische Virushepatitis C tritt mit einem Anstieg der Leberenzyme und einer geringen Manifestation von Symptomen auf. Bei 20-30% der Patienten führt die Krankheit zu einer Leberzirrhose, was das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht.

Der Nachweis von HCV-RNA zeigt die Vermehrung des Virus im Körper an und ist eine Methode zur Diagnose der Krankheit. Das genetische Material des Virus kann 10-12 Tage nach der Infektion durch PCR nachgewiesen werden. Während dieses Zeitraums fehlen spezifische Antikörper, die mehrere Monate nach der Infektion gebildet werden, und die biochemischen Indikatoren für die Leberfunktion liegen innerhalb der Referenzwerte.

Mittels PCR wird die RNA des Virus qualitativ oder quantitativ nachgewiesen. Dank der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus und seine aktive Reproduktion bestätigt. Die Quantifizierung der Viruslast unter Berücksichtigung des HCV-Genotyps ermöglicht es Ihnen, die laufende Therapie zu kontrollieren und den Krankheitsverlauf vorherzusagen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der RNA-Menge vor und während der Therapie beurteilt. Typischerweise nimmt die Viruslast des Blutes in den ersten drei Monaten einer erfolgreichen Behandlung mehrmals ab. Mit einer wirksamen Therapie wird die Virämie in den ersten 4 bis 12 Wochen der Behandlung um zwei Größenordnungen reduziert, und nach dem Ende des Therapieverlaufs wird das genetische Material des Virus im Blut nicht nachgewiesen. Das Fehlen einer Abnahme der Virämie 12 Wochen nach Beginn der Behandlung zeigt ihre Unwirksamkeit an. Es wird empfohlen, die Analyse vor Beginn der Therapie, in der 4., 12. und 24. Behandlungswoche sowie 24 Wochen nach Ende des Kurses durchzuführen. Die Dauer der Therapie und die Häufigkeit der Quantifizierung der Hepatitis-C-Virus-RNA hängen vom Genotyp des Virus und dem Grad der Leberschädigung ab.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Bestätigung der Diagnose einer Virushepatitis C..
  • Vorhersage des Verlaufs der Virushepatitis C..
  • Überwachung der antiviralen Therapie und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit dem qualitativen Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA.
  • Bei akuter und chronischer Virushepatitis C..
  • Mit gemischter Hepatitis.
  • Bei der Planung, während und nach dem Ende der antiviralen Therapie.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: nicht gefunden.

  • Nicht nachgewiesen - HCV-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (50 IE / ml).
  • 1 * 10 ^ 8 IE / ml - RNA des Hepatitis-C-Virus, nachgewiesen bei einer Konzentration über dem linearen Konzentrationsbereich.

Der vom Testsystem bestimmte lineare Bereich der Hepatitis-C-Virus-RNA-Konzentrationen beträgt 150-1 * 10 ^ 8 IE / ml.

  • Die Viruslast des Blutes gibt keinen Hinweis auf das Ausmaß der Leberschädigung oder die Schwere der Erkrankung. Um sie beurteilen zu können, müssen biochemische Parameter und Biopsiematerialien untersucht werden..
  • Bei der Planung der Behandlung ist es sehr wichtig, den Genotyp des Hepatitis-C-Virus zu bestimmen.

Wer weist die Studie zu?

Literatur

  • Vozianova Zh.I. Infektions- und Parasitenkrankheiten: In 3 Bänden - K.: Health, 2000. - Vol. 1: 600-690.
  • A. A. Kishkun Immunologische und serologische Studien in der klinischen Praxis. - M.: OOO MIA, 2006 - 471-476 s.
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16. Aufl. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822 & ndash; 1855.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. In-vivo-Tropismus genomischer Sequenzen des Hepatitis-C-Virus in hämatopoetischen Zellen: Einfluss der Viruslast, des Virusgenotyps und des Zellphänotyps. Blut. 1998, 15. Mai; 91 (10): 3841-9. PMID: 9573022.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Menschliche Zelltypen, die für die Replikation des Hepatitis-C-Virus in vivo und in vitro wichtig sind: alte Behauptungen und aktuelle Beweise. Virol J. 2011, 11. Juli; 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

RNA des Hepatitis-C-Virus

„Die Identifizierung von Hepatitis-C-Virus (HVC) -Genen im Blut des Patienten ist die zweite Stufe der Labordiagnose dieser infektiösen Pathologie. Um einen Erreger nachzuweisen, der keine Zellmembran und dementsprechend Oberflächenantigene aufweist, wird das Polymerasekettenreaktionsverfahren verwendet. Mit dieser Methode bestimmen sie direkt das Molekül, in dem die gesamte genetische Information kodiert ist - RNA.

RNA - Ribonukleinsäure ist zusammen mit DNA Teil der Zellen aller lebenden Organismen. Das Hepatitis-C-Virus enthält ein RNA-Molekül und kann es mutieren.

Eine Studie zum Vorhandensein des HVC-Genoms wird normalerweise verschrieben, nachdem ein allgemeiner biochemischer Bluttest durchgeführt und eine positive Antikörperantwort (Anti-HVC) erhalten wurde.

Was bedeutet das?

Der Test auf Antikörper gegen HVC ist ein Screening-Test, dh er kann zur Untersuchung großer Kontingente der Bevölkerung (Ärzte, schwangere Frauen, Krankenhauspatienten, Spender, Drogenkonsumenten, HIV-infiziert) verwendet werden. Ein negatives Ergebnis des Anti-HVC-Labortests zeigt, dass im Blut des Patienten keine Immunantwort auf das Virus gefunden wurde. In solchen Fällen kann ein negatives Ergebnis erzielt werden:

Wenn die Person noch nie an Hepatitis C erkrankt ist.

Wenn die Empfindlichkeit des Labortestsystems niedriger als die Anti-HVC-Konzentration ist.

Wenn die Infektion vor weniger als 2 Monaten aufgetreten ist und nicht genügend Anti-HVC im Blut vorhanden ist, um bestimmt zu werden. Wenn aufgrund menschlicher Faktoren falsch negativ.

Wenn das Ergebnis erhalten wird, dass beim Patienten Antikörper gegen HVC gefunden wurden, bedeutet dies, dass sich das Hepatitis-C-Virus zum Zeitpunkt der Studie im Körper des Patienten befand oder sich vor einiger Zeit im Blut befand. Wenn das Ergebnis für Anti-HVC positiv ist, müssen zusätzliche Labortests durchgeführt werden, die das genetische Material des Erregers selbst nachweisen, die Konzentration seiner Gene (Viruslast, Virämie) bestimmen und den Genotyp bestimmen.

Hepatitis-C-Virus-RNA-Analyse

Das HVC-Genom im Labor kann mit mehreren Tests nachgewiesen werden:

  • verzweigte DNA (r-DNA);
  • Transkriptionsamplifikation (TMA);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Die r-DNA-Methode ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, das virale Genom bei einer großen Anzahl von untersuchten Personen nachzuweisen. Sein Hauptnachteil ist seine geringe Empfindlichkeit: Er erkennt HVC nur, wenn seine Konzentration 500 IE / ml überschreitet.

Das Transkriptionsamplifikationsverfahren erkennt virale Nukleinsäuren im Blutserum. Die Analyse hat eine hohe Empfindlichkeit (5-10 IE / ml), ist jedoch noch nicht ausreichend in die weit verbreitete Laborpraxis eingeführt.

Die PCR-Methode in Russland ist der häufigste und kostengünstigste Labortest mit hoher Empfindlichkeit (von 50-60 IE / ml)..

Eine PCR-Studie wird in jedem akkreditierten klinischen Labor durchgeführt. Eine sehr wichtige Nuance dieser Diagnosemethode, die das Analyseergebnis beeinflusst, ist die Empfindlichkeit des im Labor verwendeten Testsystems. Zum Beispiel ermöglicht die Empfindlichkeit des Diagnostikums 60 IE / ml, wie in den Invitro-Labors, den Nachweis von viraler RNA 3 Monate nach der Infektion. Bei geringer Empfindlichkeit des Testsystems werden die Gene des Erregers möglicherweise auch 4 Monate nach der Infektion nicht nachgewiesen.

Hepatitis-C-Virus-RNA: PCR-Methode

Die PCR-Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen Labortests zum Nachweis von HVC-Genen:

  • hohe Empfindlichkeit. Mit dieser Methode können Sie das genetische Material des Erregers auch bei minimaler Konzentration in der Probe bestimmen.
  • große Spezifität. Enthüllt Gene eines Virus eines bestimmten Genotyps unter einer Vielzahl von DNA und RNA anderer Pathogene, was die Genotypisierung des Pathogens ermöglicht;
  • Geschwindigkeit der Ausführung. Das Fehlen eines langen Prozesses zur Kultivierung des Pathogens verkürzt die Zeit für die Erzielung eines Ergebnisses auf mehrere Stunden. Vielseitigkeit der Analyse.

Ein universelles Testverfahren ermöglicht die gleichzeitige Verwendung einer menschlichen Blutprobe zum Nachweis des genetischen Materials verschiedener Krankheitserreger. Diese Vorteile ermöglichen es, die PCR zusammen mit einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay für Anti-HVC als "Goldstandard" der Labordiagnostik der Virushepatitis C zu betrachten.

Die PCR ist ein Test zur Identifizierung der HVC-Gene im Blut einer Person. Die Forschung besteht aus mehreren Phasen:

  • Probenahme von Biomaterial.
  • Eine mehrfache Erhöhung der Konzentration von RNA-Kopien in einer ausgewählten Probe.
  • Nachweis von genetischem Material mit speziellen Testsystemen.

Nach der Entnahme von venösem Blut aus dem Patienten wird eine künstliche Initiierung des Prozesses der Mehrfachreplikation (Amplifikation, Kopieren) von HVC-Genen durchgeführt.

Hierzu wird in gewisser Weise die Temperatur im Reagenzglas mit dem Biomaterial mehrfach verändert. Wenn die Anzahl der RNA-Kopien im Reagenzglas den erforderlichen Wert erreicht, wird der Erreger mit speziellen diagnostischen Testkits nachgewiesen.

  • hohe Qualität (erkennt das Vorhandensein eines Virus),
  • quantitativ (bestimmt die Konzentration viraler Gene pro Volumeneinheit)
  • genotypisch (legt den Genotyp des Erregers fest).

Hepatitis C-RNA: Qualitative Analyse

Die Aufgabe einer qualitativ hochwertigen PCR besteht darin, das Vorhandensein von HVC im vorgestellten Biomaterial zu bestimmen. Diese Studie wird normalerweise zum Screening der Diagnose der Krankheit oder zum Nachweis des Transports durchgeführt. Es wird verschrieben, nachdem Anti-HVC durch ELISA nachgewiesen wurde.

Um Hepatitis C zu diagnostizieren, reicht es aus, HCV-genetisches Material qualitativ nachzuweisen, dh ohne dessen Konzentration im Blutvolumen zu berechnen. Das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR kann sein: "RNA nachgewiesen" oder "RNA nicht nachgewiesen"..

Spritzennadel mit Blutstropfen vor einem Finger und auf blauem Grund

Die Genauigkeit der Methode beträgt 95%. Gleichzeitig erreicht die Genauigkeit der diagnostischen Tests selbst 100%, und 5% ist ein menschlicher Faktor, der in Laborstudien immer vorhanden ist. Um eine falsch negative Analyse zu vermeiden, insbesondere bei Menschen mit niedriger Virämie, ist eine hohe Empfindlichkeit des in der Studie verwendeten Diagnosesystems erforderlich. Die Empfindlichkeit des Testsystems muss mindestens 60 IE / ml betragen.

Hepatitis C-RNA: Quantitative Analyse

Eine quantitative Analyse ist vorgeschrieben, wenn Sie den Grad der Virämie im menschlichen Körper kennen müssen. Die Indikationen für diese Studie sind:

  • positives Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR, vorausgesetzt, dass Antikörper gegen das Virus nachgewiesen werden;
  • Etablierung des Stadiums der Pathologie;
  • Bestimmung der Viruslast bei Hepatitis;
  • die Wahl einer Kombination von antiviralen Medikamenten;
  • Überwachung der virologischen Reaktion auf eine laufende antivirale Therapie;
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Übergangs von akuter Hepatitis C in chronische.

Das Testergebnis wird in IE / ml (internationale Einheiten in 1 ml Serum) oder in Kopien / ml (Anzahl der Kopien der Virusgene in 1 ml Serum) ausgedrückt. Quantitative PCR hat keine Norm: Normalerweise sollte das HVC-Gen im menschlichen Blut nicht nachgewiesen werden. Die erhaltenen Umfrageergebnisse werden mit den Referenzwerten verglichen, die für unterschiedliche Grade der Viruslast festgelegt wurden..

Indikatoren (in IE / ml):

  • unter 4 x 10 * 5 gelten als niedrige Virämie;
  • von 4 × 10 * 5 bis 8 × 10 * 5 - mittel;
  • über 8 × 10 * 5 - hoch.

Je mehr Kopien von viraler RNA im Blut vorhanden sind, desto aggressiver verläuft die Krankheit und desto größer ist das Risiko, das Virus auf andere zu übertragen. Das Ausmaß der Viruslast ist jedoch nicht der einzige Indikator, der den Schweregrad der Pathologie und die weitere Prognose für den Patienten beeinflusst: Der Genotyp des Erregers ist ebenfalls wichtig.

Die Feststellung des Genotyps ist erforderlich, um das richtige Behandlungsschema zu verschreiben. Die Prognose für die Gesundheit und das Leben des Patienten hängt auch davon ab. Beispielsweise verursacht ein Genotyp-3-Virus mit größerer Wahrscheinlichkeit Leberfibrose oder Leberzirrhose als bei Patienten mit Genotyp 1.

Hepatitis C: Analyse und Dekodierung

RNA Die Diagnose einer Hepatitis C kann nicht nur anhand der Ergebnisse einer qualitativen und / oder quantitativen PCR-Analyse gestellt werden: Die Bestimmung der HVC und der Viruslast reicht nicht aus, um eine angemessene antivirale Therapie zu verschreiben. Ein potenzieller Patient muss umfassend untersucht werden (klinisch, labortechnisch, instrumentell), um ein objektives Bild der Pathologie zu erhalten. Verschreiben Sie eine Reihe von Untersuchungen korrekt, um die Diagnose einer Hepatitis C zu stellen, und entschlüsseln Sie dann die erzielten Ergebnisse kompetent. Dies kann nur ein Arzt sein.

Hepatitis-C-Virus-RNA: Norm und Abweichung, diagnostische Merkmale

Hepatitis C sollte als heimtückische Krankheit eingestuft werden, die asymptomatisch sein kann, aber die Gefahr für das Leben des Patienten wird dadurch nicht verringert. Für andere wird eine solche Person zu einer Infektionsquelle..

Um die Zunahme der Morbidität zu verringern und die menschliche Gesundheit zu verbessern, ist es wichtig, den Status der Leber regelmäßig zu überwachen. Die Methode der Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus gilt als die zuverlässigste für die Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Merkmale der Virushepatitis C.

Unter den entzündlichen Erkrankungen der Leber ist Hepatitis C eine besondere Bedrohung für das Leben des Menschen. Die Infektionsursache kann ein Verstoß gegen die Sterilitätsregeln während des Bluttransfusionsverfahrens sein. Viel seltener tritt eine Infektion als Folge des Geschlechtsverkehrs sowie während der Geburt auf, wenn eine kranke Mutter ein Neugeborenes infiziert.

Der Verlauf der Hepatitis C, deren Vorhandensein durch einen HCV-Test festgestellt wird, kann akut oder chronisch sein. Es ist die akute Form, die oft keine offensichtlichen Symptome signalisiert, sondern eine Pathologie auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnostik anderer Krankheiten aufdeckt.

Mit dem Übergang der akuten Hepatitis in das Stadium der chronischen Pathologie sind folgende Optionen für die Entwicklung der Krankheit möglich:

  • Jeder fünfte Patient erholt sich rechtzeitig nach der vorgeschriebenen Behandlung.
  • Einige Patienten fallen in die Gruppe der Träger des Virus (eine inaktive Form einer chronischen Krankheit).
  • Bei den übrigen Patienten wird das Fortschreiten der chronischen Phase durch Anzeichen einer Leberschädigung bestätigt.

Es ist schwierig, den Moment des Übergangs eines akuten Stadiums in eine chronische Form festzulegen. Der Grund ist die allmähliche Zunahme der Symptome einer langsamen Leberschädigung ohne Anzeichen von Gelbsucht.

Die Viruspopulation beeinflusst verdeckt die Zellstruktur des Blutes und auch die Leber leidet. RNA-Fragmente des Erregers können nur mit Hilfe von PCR-Tests von Blutproben auf Hepatitis C nachgewiesen werden.

Diagnose der Krankheit

Der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis führt über Blut. Virale Erreger gelangen in einer gesunden Zelle zusammen mit dem Blutkreislauf in die Leber, wo sie sich aktiv vermehren.

Die Anreicherung von Virionen in infizierten Hepatozyten führt zur Zerstörung von Leberzellen. Der Prozess stimuliert die Produktion von Antikörpern, die intakte Hepatozyten bekämpfen, was die Folgen der Krankheit verschlimmert.

Experten nennen die PCR-Analyse den zuverlässigsten Weg, um Spuren des Virus im Blut zu erkennen. Die Essenz der revolutionären Methode der Polymerasekettenreaktion besteht darin, Ketten viraler RNA nachzuweisen, wenn eine spezifische Umgebung geschaffen wird, in der eine zur Analyse entnommene Blutprobe platziert wird. Phasen des Diagnoseprozesses:

  1. Nach Erhalt des ausgewählten Biomaterials werden viele Kopien der zum Hepatitis-C-Virus gehörenden RNA darin repliziert..
  2. Mit multifunktionalen Testsystemen mit Erhitzen und Lösungsreinigung wird die erforderliche Anzahl von Kopien erreicht.
  3. Mittels Testdiagnostik wird die Konzentration der gebildeten Gene in der analysierten Probe bestimmt.

In mehreren Diagnosestufen erfolgt die Transformation von Nukleotidketten unter Bildung von RNA des Hepatitis-C-Virus, wenn ein Teil des Bluts des Patienten Fragmente des Erregers enthielt.

Die bedingungslose Zuverlässigkeit von PCR-Tests erklärt sich aus der hohen Empfindlichkeit der Polymerasereaktion, die folgende Vorteile bietet:

  • Für den Nachweis von HCV reicht ein Genom des Virus für das gesamte Volumen der Biopsie aus;
  • Hohe Genotypisierungsfähigkeit zur Identifizierung eines bestimmten Pathogens;
  • Die Fähigkeit, RNA verschiedener Arten von Viren in einem Test nachzuweisen.

Indikationen für die PCR-Diagnostik

Die PCR-Diagnostik ist für Patienten angezeigt:

  1. mit Verdacht auf Leberentzündung ohne Manifestation von Symptomen der Pathologie;
  2. zum Screening bei vorbeugenden Maßnahmen;
  3. während der Untersuchung von Personen nach Kontakt mit einer infizierten Person;
  4. bei chronischer Hepatitis zur Beurteilung der Aktivität des sich vermehrenden Virus;
  5. um den Grad der Wirksamkeit der Therapie herauszufinden.

Patienten mit Zirrhose müssen getestet werden, um virale RNA nachzuweisen. Die PCR-Diagnostik ist für Personen angezeigt, deren Verwandte oder Sexualpartner mit Hepatitis C infiziert sind.

Arten der Prüfung und Interpretation der Ergebnisse

Das chronische Stadium der Lebererkrankung geht mit Anzeichen einer Fibrose mit einer Proliferation des Bindegewebes einher, die im Laufe der Zeit die Struktur des Organs stört. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fibroseumkehr. Für die Wahl einer geeigneten Therapie ist es wichtig, die Ergebnisse der HCV-Diagnostik zu berücksichtigen, die schrittweise durchgeführt wird:

  • Zunächst versuchen sie, mithilfe von qualitativen Tests Spuren des Virus zu erkennen..
  • Quantitative Testergebnisse verdeutlichen die virale RNA-Konzentration in der Probe.
  • Mit Hilfe der Genotypisierungsmethode wird festgestellt, zu welchem ​​Genotyp der Erreger gehört..

Eine Reihe von Ärzten erachtet die Diagnose einer viralen Hepatitis-RNA für die meisten Patienten als obligatorisch, auch ohne für die Pathologie charakteristische Symptome. Das Auftreten bestimmter Beschwerden weist bereits auf einen laufenden Prozess mit Leberschäden durch Leberzirrhose, Nekrose und Onkologie hin.

Zu Hause können Sie mithilfe eines Express-ELISA-Tests unabhängig eine einfache Hepatitis-Diagnose durchführen. Mit dem Testkit können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen die RNA des Virus in nur 15 Minuten durch Blutstropfen bestimmen. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, sind weitere Tests erforderlich.

Die Aufgabe des Anfangsstadiums der Studie besteht darin, das Vorhandensein von genetischen HCV-Fragmenten im getesteten Volumen zu bestätigen, wenn der Bluttest das Vorhandensein von Antikörpern im Patienten zeigte, die bereit sind, das Hepatitis-C-Virus anzugreifen. Die Interpretation der Ergebnisse einer qualitativen Diagnose hat zwei Positionen. Es ist wichtig, sich mit ihren Merkmalen vertraut zu machen:

  1. "RNA nachgewiesen." Eine positive Variante des Ergebnisses zeigt an, dass die biologische Flüssigkeit RNA-Fragmente des Erregers der Hepatitis enthält. Die Interpretation des Indikators ist eine Bestätigung der Infektion: Das Virus vermehrt sich im Blut des Trägers, die Leber wird zerstört.
  2. "Keine RNA nachgewiesen." Wenn das Ergebnis negativ ist, bleibt die Wahrscheinlichkeit einer geringen Konzentration an viraler RNA bestehen, auch wenn keine Fragmente vorhanden sind. Der Test kann keine vernachlässigbare Konzentration von Virionen mit einer kürzlich aufgetretenen Infektion oder einer früheren antiviralen Therapie nachweisen.

Der Nachweis der Pathogen-RNA unter Verwendung der qualitativen Testmethode mit einer Genauigkeit von 95% reicht aus, um Hepatitis C zu bestätigen. Die Zuverlässigkeit des qualitativen Stadiums der PCR-Analyse wird durch ein System mit einer bestimmten Empfindlichkeitsschwelle (bis zu 500 IE / ml) gewährleistet..

Bei niedriger Virämie (Viruskonzentration) ist die Hilfe eines Diagnosesystems mit mindestens 50 IE / ml erforderlich. Nach den Ergebnissen des nächsten Teils der Analyse wird die Konzentration von Virionen im Volumen des untersuchten Biomaterials bestimmt.

Quantitative Forschungsphasenrate

Der nächste Schritt beim Testen von biologischem Material besteht darin, die quantitative Zusammensetzung der Pathogenpopulation zu bestimmen. Das Testen der Viruslast pro Einheit des festen Blutvolumens hilft, den Grad der Virämie sowie die Schwere der Krankheit zu klären.

Tabelle zur Dekodierung der numerischen Bezeichnungen (Norm) der Infektion durch den HCV-Test

Viruslastspektrum gemessen in IE / mlInterpretation von Indikatoren, die durch das Polymerasekettenreaktionsverfahren erhalten wurden
Es wurden keine Spuren von Hepatitis-Virus-RNA nachgewiesenEin Nullindikator wird als Norm anerkannt und eine Person gilt als gesund
Wert 180RNA fehlt oder die Konzentration des Virus liegt unter dem Schwellenbereich
Weniger als 800 TausendGeringer Virämie-Grad festgestellt
Mehr als 800 TausendHochgradige Virämie festgestellt
Wert über 25 Millionen.Die Virämie überschreitet den zulässigen Messbereich

Wenn die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ohne Spuren von Hepatitis-Virus-RNA in der nächsten Testphase quantitativ bestätigt werden, kann die Person wirklich als gesund angesehen werden. Das Virus einer gefährlichen Pathologie fehlt vollständig im Blut.

Der Indikator für die quantitative Diagnostik, der 400.000 IE / ml nicht überschreitet, zeigt die minimale RNA-Konzentration eines gefährlichen Virus an, jedoch nicht das Fehlen einer Pathologie. Eine Last von mehr als 800 Tausend wird als hoch angesehen. Unter den Ärzten besteht jedoch kein Konsens über die Frage strenger Rahmenbedingungen zur Begrenzung der minimalen und maximalen Virämie..

HCV-Genotypisierungskonzept

Selbst Menschen, bei denen keine Hepatitis C aufgetreten ist, müssen wissen, dass der Erreger dieser tödlichen Krankheit mehrere Genotypen aufweist. Dank fortschrittlicher Forschungsmethoden konnten 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, am häufigsten sind jedoch nur 6 Typen.

Jeder Genomtyp mit bestimmten Merkmalen erhielt einen alphabetischen Namen und erhielt den Status von Quasi-Viren.

Aufgrund ständiger Mutationen, die die Überlebensfähigkeit des Virus in der Umwelt sicherstellen, hat das menschliche Immunsystem keine Zeit, die nächste Mutante schnell zu erkennen, um Antikörper dagegen zu produzieren. Dies erklärt das hohe Risiko, an Hepatitis C zu erkranken, und die Impfung gegen Lebererkrankungen befindet sich heute erst in der Entwicklungsphase..

Merkmale der Analyse auf Hepatitis

Moderne Behandlungsmethoden mit den neuesten Medikamenten ermöglichen es nicht nur, die Pathologie zu heilen, sondern auch den Körper vom Virus zu befreien. Dazu ist es notwendig, den Genotyp und die Konzentration im Körper des Patienten zu bestimmen..

Einige Labortestkits sind nicht mit den entsprechenden Reagenzien ausgestattet. Die Unfähigkeit, Genomsubtypen zu bestimmen, führt zur Veröffentlichung von Ergebnissen über die Unmöglichkeit der RNA-Typisierung.

In diesem Fall ist es notwendig, die Diagnose durch zusätzliche Forschungsmethoden unter Verwendung der Hauptmarker der Hepatitis zu bestätigen. Der Nachweis der Immunglobuline M und G im menschlichen Blut signalisiert die Entwicklung eines Prozesses im Körper, der für einen gesunden Zustand nicht charakteristisch ist.

Die bezeichnete Situation kann als Primärdiagnose bezeichnet werden und warnt vor der Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung, um ein objektives Bild des Entwicklungsprozesses zu erhalten..

HCV-RNA nicht nachgewiesen: Was bedeutet das??

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit Komplikationen behaftet ist. Aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome und der Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten wird es nur durch molekulardiagnostische Methoden nachgewiesen. Zur Bestimmung des Erregers wird eine PCR-Analyse (Polymerasekettenreaktionsmethode) durchgeführt.

Wenn keine Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass die Person gesund ist oder die Analyse zu früh durchgeführt wurde. Der Erreger wird erst nach fünf Tagen aktiv. Bei Verdacht auf eine Infektion wird ein zweiter Test durchgeführt. Wenn die biochemischen Parameter normal sind, gilt die Person als gesund.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Hepatitis-C-Virus-RNA-Analyse

Molekulare Tests zeigen, ob sich HCV im Blut befindet oder nicht. Wenn das Ergebnis „Hepatitis C nicht erkannt“ auf dem qualitativen Analyseformular angegeben ist, ist der Patient für andere nicht gefährlich. Ein erneuter Test sollte zwei Wochen später durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine RNA vorhanden ist. Wenn das qualitative Ergebnis positiv ist (die Inschrift "gefunden"), wird eine quantitative Prüfung durchgeführt.

Qualitative Analyse

Die Methode der Genforschung erkennt das Virus in einer minimalen Konzentration. Die Parameter sind durch die Empfindlichkeit des Geräts begrenzt. Sie reicht von 10 bis 500 IE / ml. Dies sind Referenzwerte, unter denen das Analyseformular "nicht gefunden" anzeigt..

Bei der Auswahl eines Labors ist es wichtig zu fragen, welche Geräte für die Analyse mit der Polymerasekettenreaktionsmethode verwendet werden. Auf Geräten mit einer Empfindlichkeit von bis zu 50 IE / ml kann HCV mit geringer Virämie (Konzentration des Erregers in Proben) nachgewiesen werden.

  • "Gefunden";
  • "nicht gefunden".

Wenn der Erreger in geringen Mengen im Blut vorhanden ist, entwickelt sich die Krankheit. Wenn die wichtigsten biochemischen Parameter unter den Referenzwerten liegen, besteht der Verdacht auf eine Infektion. Wenn das Testergebnis "nicht erfasst" wird, ist es besser, die qualitative Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen.

Mögliches Ergebnis ist "gefunden". Nur mit einem guten Immunschutz kann der Körper den Erreger alleine bewältigen. Die Symptome einer Hepatitis ähneln denen anderer Krankheiten. Wenn das Virus in den frühen Stadien der Krankheit erkannt wird, verringert sich das Risiko von Autoimmunkomplikationen.

Quantitative Analyse

Es reicht nicht aus, HCV nachzuweisen. Um das Dosierungsschema zu bestimmen, müssen Sie die Konzentration des Virus im Blut kennen. Basierend auf den Ergebnissen der quantitativen PCR-Analyse wird die Viruslast beurteilt.

Die Bestimmung der RNA-Menge (spezifischer Gehalt des Erregers in einem ml Blut) hilft, das Entwicklungsstadium der Krankheit zu bestimmen. Das Virus vermehrt sich allmählich. Das Stadium der Hepatitisentwicklung sollte nicht mit der Schwere der Erkrankung verwechselt werden. Personen mit denselben Testergebnissen fühlen sich möglicherweise anders:

  • Bei schwacher Immunität wird Hepatitis als ARVI getarnt.
  • mit starkem Schutz eine mögliche akute Form der Krankheit, wenn Globuline HCV massiv angreifen;
  • Das Auftreten von Symptomen, die für Lebererkrankungen typisch sind und für eine mittelschwere Erkrankung charakteristisch sind, ist möglich.

Die Entschlüsselung quantitativer Analysen ist Sache von Spezialisten. Das internationale Standardsystem ermöglicht die Darstellung der Ergebnisse in zwei Dimensionen:

  • IE / ml;
  • Kopien / ml.

Das Ergebnis wird nach folgender Formel neu berechnet: 1 IE / ml = 4 Kopien / ml. Ärzte haben die folgenden quantitativen Schätzungen angenommen:

  • unter 180 IE / ml (720 * k / ml) - Konzentration mit geringer Gefährdung;
  • bis zu 800.000 IE / ml - niedrige Konzentration;
  • über 800.000 IE / ml - hohe Viruslast;
  • über 25.000.000 IE / ml - ultrahohe (kritische) HCV-Konzentration im Blut.

Antikörpertest (ELISA)

Der Nachweis spezifischer Proteine, die HCV abtöten, zeigt die Immunantwort des Körpers an. ELISA erkennt Antikörper, nicht nur gegen Hepatitis. Diese Methode wird verwendet, um andere Arten von Pathologien, Infektionskrankheiten, zu diagnostizieren..

Die Studie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, ein negatives PCR-Ergebnis bestätigt oder in Zweifel gezogen wird. Antikörper sind eine Art Immungedächtnis, sie bleiben bis zu drei Jahre bei einem gesunden Menschen, seltener - während des gesamten Lebens (resistenter Schutz gegen das Virus).

Wenn der Patient keine Antikörper hat, zeigt dies die Immunität des Körpers gegen den Erreger an, er wird nicht als fremd erkannt. Wenn ein Patient ohne Hepatitis untersucht wird, wird das Ergebnis für RNA und Antikörper "nicht nachgewiesen".

Was bedeutet es, wenn keine Virus-RNA nachgewiesen wird??

Dieses Ergebnis ist möglich, wenn:

  • die Person ist gesund (möglich bei prophylaktischen Untersuchungen, obligatorische Tests, wenn Patienten zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden);
  • Die HCV-Konzentration ist unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle vernachlässigbar.
  • Seit der Infektion sind weniger als 5 Tage vergangen (das Virus wird nicht unmittelbar nach seinem Eintritt in den Blutkreislauf erkannt).
  • Das Blut wurde nach der Behandlung von Hepatitis C desinfiziert, der Körper entwickelte eine starke antivirale Abwehr, unterdrückte die Reproduktion des Erregers.

Bei Patienten mit einer Infektion wird das Blut alle sechs Monate drei Jahre lang auf Sterilität überprüft. Wenn das negative Ergebnis bestätigt wird, gilt die Person als vollständig geheilt..

Was bedeutet es, wenn keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen wird, aber Antikörper vorhanden sind??

Das Vorhandensein von Antikörpern zeigt eine gute Immunität an. Einige Menschen (bis zu 10%) können sich selbst heilen. Der Körper kann das Virus ohne Medikamente unterdrücken. Oft haben solche Menschen kein HCV und der ELISA-Test zeigt das Vorhandensein von Antikörpern.

Eine weitere Option für ähnliche Ergebnisse ist die Genesung des Patienten. Es kann manchmal Jahre dauern, bis eine wirksame Immunantwort vorliegt. Die chronische Form mit Remissionsperioden kann sich verschlechtern. Menschen mit einer akuten Form der Krankheit sind Hepatitis C schwer zu tolerieren, wenn Globuline Hepatozyten infizieren, auf denen Spuren des Erregers zurückbleiben.

Das Vorhandensein von Antikörpern in Abwesenheit von RNA ist das günstigste Ergebnis einer umfassenden Untersuchung.

Wann sind die Tests zu wiederholen??

Für falsch positive und falsch negative Bewertungen werden sofort Wiederholungsproben verschrieben. Wenn RNA und Antikörper gleichzeitig nachgewiesen werden, sind wiederholte Tests erforderlich, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu bestimmen..

Der traditionelle Behandlungsverlauf nach dem Nachweis von Hepatitis C sieht obligatorische Tests erst nach einigen Wochen, dann nach 4-1, 12, 24 Wochen vor. Patienten werden erst nach drei Jahren aus dem Register gestrichen. Alle sechs Monate wird eine Prüfung durchgeführt.

Bei einer hohen Viruslast ändert sich die Häufigkeit wiederholter Proben, der Arzt passt die Behandlungstaktik an. Unterart 1 des HCV-Genotyps spricht nicht sofort auf die Behandlung an, Unterart 2, 3 sind nicht sehr resistent, sie werden schnell zerstört. Virostatika werden in verschiedenen Kursen eingenommen.

Was tun, wenn RNA nachgewiesen wird??

Ein Patient wird als Patient erkannt, wenn in den Analysen der Wert "HCV-RNA gefunden" wird. Der Arzt verschreibt ein Behandlungsschema, Diät. Der Virenträger verpflichtet sich freiwillig zu Hygienepraktiken, die das Risiko einer Übertragung des Erregers verringern.

Die Hauptübertragungswege sind hämatogen und sexuell. Mögliche vertikale Übertragung der Infektion durch die Plazentaschranke oder während der Geburt ist es besser, die geplante Schwangerschaft bis zur Genesung zu verschieben.

Schwangere Frauen besuchen gleichzeitig einen Gynäkologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um das Risiko einer vertikalen Übertragung des Erregers zu verringern. Medikamente der neuen Generation ohne Nebenwirkungen werden für kleine Kinder und schwangere Frauen verschrieben. Sie bekämpfen effektiv HCV, es besteht kein Grund zur Angst vor Hepatitis C..

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Hepatitis-C-Virus-RNA: Quantitative und qualitative Analyse

Die Genotypisierung von Hepatitis C ist ein notwendiges Verfahren, das manchmal das Leben eines Menschen retten kann. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die im Anfangsstadium asymptomatisch sind, aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und sogar zum vorzeitigen Tod führen können..

Warum ist Hepatitis C gefährlich und wie kann man sie identifizieren?

Jeder kann das Hepatitis-C-Virus bekommen. Wenn diese Krankheit früher hauptsächlich unter Drogenabhängigen übertragen wurde, gibt es jetzt in fast allen Bevölkerungsgruppen einen Anstieg der Infektionen. Hepatitis C wird mit Blut übertragen, sodass Sie sich auch in einer medizinischen Einrichtung oder in einem Schönheitssalon infizieren können.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt bis zu sechs Monate. Die asymptomatische Entwicklung der Krankheit in chronischer Form kann jedoch Jahrzehnte dauern. Während dieser Zeit ist die Leber betroffen, was zu Leberzirrhose und Krebs führt. Akute Hepatitis C manifestiert sich durch:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Beschwerden im Bauch und in den Gelenken;
  • Gelbsucht der Haut und der Sklera.

Bei den ersten derartigen Symptomen sind Screening, Diagnose und Behandlung erforderlich..

Wenn im menschlichen Körper Hepatitis C festgestellt wird, wird ein Ribonukleinsäure (RNA) -Test durchgeführt, um die Form der Krankheit zu bestimmen - akut oder chronisch.

Bei der ersten Art der Erkrankung benötigen etwa 1/3 aller Patienten keine Behandlung, da das Immunsystem dieser Personen unabhängig mit der Infektion fertig wird. Einer der Unterschiede des Virus ist jedoch seine Mutationsfähigkeit - Variabilität in der Struktur des Gens.

Dadurch kann es dem Immunsystem entkommen und gesunde Zellen nahezu ungehindert zerstören. In diesem Fall zeigt ein RNA-Test eine chronische Form der Krankheit an. Der Arzt muss:

  1. Bestimmen Sie den Grad der Leberschädigung (Fibrose, Zirrhose) mithilfe einer Biopsie.
  2. den Genotyp des Hepatitis-C-Virus zu bestimmen.

Ohne Spezialisten ist es nicht möglich, die Krankheit zu erkennen.

Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus

Hepatitis C ist ein vereinfachter Name für ein ganzes Spektrum von Viren, die aufgrund von Unterschieden in der RNA-Struktur nach Genotypen und Subtypen gruppiert sind. Dementsprechend sind die Reaktionen auf Arzneimittelexposition individuell..

Eine Analyse des Genotyps des C-Virus ist erforderlich, um die geeignete Behandlung für jeden spezifischen Fall der Krankheit zu finden. Die Dauer und Wirksamkeit der Therapie hängt von der Therapie ab..

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen, geeignete therapeutische Maßnahmen und die Dosierung von Arzneimitteln auszuwählen. In einigen Fällen wird die Leberbiopsie erst nach Durchführung der Genotypisierung durchgeführt.

Genotypen 1 - 6

Die Genotypen des Erregers sind nicht gleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt:

  1. Die Genotypen 1, 2, 3 sind weltweit am häufigsten.
  2. 1 und 2 sind in Westeuropa und Fernost überlegen;
  3. 1 Genotyp - USA;
  4. 4. - Nordafrika;
  5. 6. - Südafrika;
  6. Typ 1B - Japan.

Für den postsowjetischen Raum sind die Genotypen 1, 2 und 3 des Hepatitis-C-Virus charakteristisch.

Genotypen 1b

Von den Subtypen in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien ist das Hepatitis-C-Virus 1b am häufigsten. Seine Spezifität:

  • Die Form der Krankheit ist meist chronisch.
  • Asymptomatischer Krankheitsverlauf (der Patient kann sich Jahrzehnte nach der Infektion seines Problems bewusst werden).

Das Virus führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Leberzirrhose, hepatozellulärem Karzinom und extrahepatischen Komplikationen (kryoglobulinämische Vaskulitis, bösartige Tumoren des Lymphsystems), die tödlich sein können.

Interferon-Behandlungsschemata sprechen praktisch nicht an. Die Therapie mit der Sorte Daclatasvir + Asunaprevir / Sofosbuvir ermöglicht eine anhaltende virologische Reaktion.

Genotypen 3a und 3b

Die zweithäufigsten in der Ukraine, in Weißrussland und Russland sind RNAs des Hepatitis-C-Virus 3a und 3b. Ist er:

  1. viel seltener tritt in chronischer Form auf;
  2. gekennzeichnet durch Schädigung der Gallenwege und Steatose (Ansammlung von Fett in den Leberzellen);
  3. führt seltener zu Zirrhose;
  4. Bei der Wahl der Ribavirin-Dosierung sollte vom Gewicht des Patienten ausgegangen werden. Bei einer Erkrankung des Genotyps 3a wird die Menge des Arzneimittels vom Arzt verschrieben.

Vorbereitung zur Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus

Wie starte ich die Diagnostik und wie bestimme ich den Genotyp einer Viruserkrankung? Ein Termin für einen Test auf den Hepatitis-C-Genotyp wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen gegeben. Für die Manipulation wird Blut aus der Vene des Patienten benötigt.

Die Analyse des Genotyps von Hepatitis C kann nicht nur die Niederlage des menschlichen Körpers mit einem Virus eines bestimmten Typs bestätigen oder leugnen, sondern in seltenen Fällen sogar kein eindeutiges Ergebnis liefern. Wenn der Genotyp nicht bestimmt wird, bedeutet dies nicht, dass die Person gesund ist. In diesem Fall sind 2 Optionen möglich:

  • Ein für die Region untypisches Virus (andere Reagenzien werden benötigt, um alle möglichen Arten von Hepatitis C zu analysieren).
  • Geringe Konzentration viraler RNA im Blut des Patienten (das Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, ist nicht mit solch leistungsstarken und empfindlichen Geräten ausgestattet).

Bei einigen Patienten sind mehrere Genotypen des Virus gleichzeitig im Körper vorhanden..

Hepatitis C, deren Genotypisierung und geeignete Behandlung erfolgreich durchgeführt wurden, verschwindet beim Patienten nicht. Nachdem Sie ein Virus entfernt haben, sollten Sie mit der Behandlung des verbleibenden Virus beginnen.

Die Bedingungen für die Analyse und Lagerung des Materials beeinflussen das Ergebnis und die anschließende Therapie bei der Hepatitis-C-Genotypisierung. Daher sollten Sie eine medizinische Einrichtung wählen, die Erfahrung in der Durchführung dieses Verfahrens hat. Das Klinikpersonal muss geschult und die Ausrüstung neu und funktionsfähig sein.

Es ist möglich, dass die entwickelten pan-genotypischen Behandlungsschemata letztendlich die Notwendigkeit der Genotypisierung beseitigen, aber im Moment ist dies einer der Haupttests zum Nachweis von Heapitis C. Es gibt noch keine Alternative zu diesem Verfahren..

Die Rate der quantitativen Erforschung der RNA des Hepatitis-C-Virus

Das normale Ergebnis einer quantitativen Analyse auf Hepatitis C für eine gesunde Person ist das vollständige Fehlen des Virus im Blut. Eine qualitative Analyse sollte dies anzeigen, sie wird bei Patienten durchgeführt, die Antikörper gegen das Virus haben.

Wenn eine quantitative Analyse mit Dekodierung ein Ergebnis von weniger als 400.000 IE / ml ergab, können wir über die Mindestkonzentration des Virus im Blut sprechen, nicht jedoch über das Fehlen der Krankheit.

Eine Belastung von mehr als 800.000 IE / ml wird als hoch definiert. Unter Experten besteht jedoch kein Konsens über die Definition der minimalen und maximalen Konzentrationen.

Die Grenze wird als 400 Tausend IE / ml angesehen.

Preise für die Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus

Die Kosten für die Durchführung einer Studie für Patienten ohne versicherte Ereignisse liegen zwischen 500 und 5000 Rubel. Diese Preisspanne ist auf die Qualität der Reagenzien zurückzuführen..

Die bisher nur außerhalb Russlands bekannte TMA-Methode (Transkriptionsamplifikation) gewinnt an Popularität. TMA hat eine gute Empfindlichkeit (5-10 IE / ml).

Eine quantitative Analyse auf Hepatitis C durch Dekodierung hilft dem Patienten, rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu heilen, oder sicherzustellen, dass ihn nichts bedroht. Und auch, um die Freunde und Verwandten um ihn herum vor möglichen Infektionen zu schützen.

Das Testen auf das Vorhandensein dieses gefährlichen Virus und insbesondere dessen Bestimmung mittels PCR-Methode bestimmt weitgehend den Erfolg der Therapie..