„Schlaganfall - was tun? Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlungsmethoden nach Schlaganfallart "

Jedes Jahr sterben weltweit 6 Millionen Menschen an Schlaganfällen. Die meisten Menschen bleiben dann behindert. Die Prognose hängt direkt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Daher ist es so wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert und wie man sich in dieser Situation richtig verhält..

Was ist ein Schlaganfall, seine Arten

Pathologie ist weit verbreitet. Nur in der Russischen Föderation gibt es 3 Fälle von Schlaganfall pro 1000 Einwohner. In der posthumen Entlassung wird er bei 23,5% der Menschen als Todesursache aufgeführt.

Selbst wenn Patienten nach einem Gefäßunfall nicht sterben, bleiben mehr als 80% von ihnen behindert. Oft sind neurologische Störungen so schwerwiegend, dass der Patient nicht auf sich selbst aufpassen kann. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch. Der Mechanismus ihrer Entwicklung und die Merkmale der Behandlung haben nichts miteinander zu tun. Es gibt auch eine spezielle Art von hämorrhagischen Gefäßläsionen - dies ist eine Subarachnoidalblutung.

Ischämisch

Ischämischer Schlaganfall ist eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns, begleitet von einem akuten Beginn. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung oder vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Dies führt zu einer Erweichung des Gewebes und einem Herzinfarkt des betroffenen Bereichs. Es ist die zerebrovaskuläre Ischämie, die eine der Haupttodesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt ist. Ein solcher Schlaganfall tritt sechsmal häufiger auf als hämorrhagische Läsionen..

Es kann von 2 Arten sein:

  • Thrombotisch. Entwickelt sich aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn durch ein Blutgerinnsel.
  • Embolisch. Es tritt auf, wenn die weit vom Gehirn entfernten Gefäße blockiert sind. Die häufigste Emboliequelle ist der Herzmuskel (kardioembolischer Schlaganfall)..

In 80% der Fälle ist der pathologische Fokus in der mittleren Hirnarterie lokalisiert. Andere Schiffe machen die restlichen 20% aus.

Die Gründe, die eine ischämische Schädigung der Hirnarterien und -venen hervorrufen können:

  • Herzinfarkt.
  • Hoher oder niedriger Blutdruck.
  • Vorhofflimmern.
  • Diabetes mellitus.
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Zu den Risikofaktoren gehören: Alter, erbliche Veranlagung für Gefäßunfälle sowie Lebensstilmerkmale.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen nicht so schnell zu wie die Symptome einer hämorrhagischen Hirnschädigung.

Seine Manifestationen:

  • Schläfrigkeit, Taubheit.
  • Kurzfristige Ohnmacht.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Augenschmerzen, die sich mit der Bewegung verschlimmern.
  • Krämpfe.
  • Schwitzen, Hitzewallungen, trockener Mund.

Die neurologischen Manifestationen der Ischämie unterscheiden sich je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Mehr oder weniger stark sind die unteren und oberen Gliedmaßen betroffen, eine Parese der Zunge und des Gesichts wird beobachtet, die visuelle und / oder auditive Funktion verschlechtert sich.

Hämorrhagisch

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung in der Schädelhöhle. Die häufigste Ursache für einen Gefäßbruch ist Bluthochdruck..

Andere provozierende Faktoren sind:

  • Aneurysma.
  • Fehlbildung von Hirngefäßen.
  • Vaskulitis.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Amyloid-Angiopathie.

Der Beginn der Pathologie ist akut, meistens tritt das Manifest vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks auf. Eine Person hat starke Kopfschmerzen, Schwindel, begleitet von Erbrechen oder Übelkeit. Dieser Zustand wird schnell durch Betäubung, Bewusstlosigkeit bis zur Entwicklung eines Komas ersetzt. Krämpfe sind möglich.

Neurologische Symptome manifestieren sich in Form von Gedächtnisverlust, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und Sprachfunktion. Eine Körperseite, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion befindet, verliert ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren. Dies gilt nicht nur für die Rumpfmuskulatur, sondern auch für das Gesicht..

Ein Schlaganfall mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns ist schwierig. Das Opfer entwickelt Symptome von Meningitis und Krampfanfällen. Er verliert schnell das Bewusstsein.

Die nächsten 3 Wochen nach einem Schlaganfall gelten als die schwierigsten. Zu diesem Zeitpunkt schreitet das Hirnödem fort. Er ist die Haupttodesursache der Patienten. Ab der vierten Woche verlaufen die Symptome der Läsion bei überlebenden Menschen umgekehrt. Ab diesem Zeitpunkt kann der Schweregrad der Hirnschädigung beurteilt werden. Sie bestimmen, welchen Grad der Behinderung dem Opfer zugewiesen werden soll.

Subarachnoidalblutung

Unter Subarachnoidalblutung wird ein Zustand verstanden, der sich als Ergebnis eines Durchbruchs von Blutgefäßen in den Subarachnoidalraum des Gehirns entwickelt. Diese Pathologie ist eine Art hämorrhagischer Schlaganfall..

Im Subarachnoidalraum befindet sich Liquor cerebrospinalis, dessen Volumen aufgrund des Blutflusses zunimmt. Der Hirndruck des Patienten steigt an, es entsteht eine aseptische Meningitis. Die Situation wird durch die Reaktion der Gefäße des Gehirns verschärft. Sie verkrampfen sich, was zu einer Ischämie der betroffenen Bereiche führt. Der Patient entwickelt einen ischämischen Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Anfälle.

Die folgenden Gründe führen zu einer Blutung in den Subarachnoidalraum:

  • Traumatische Hirnverletzung mit Schädigung der Integrität der Blutgefäße.
  • Aneurysma gebrochen.
  • Präparation der Halsschlagader oder der Wirbelarterie.
  • Herzmyxom.
  • Ein Gehirntumor.
  • Amyloidose.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Blutungsstörungen.
  • Unkontrollierte Aufnahme von Antikoagulanzien.

Die Pathologie äußert sich in starken Kopfschmerzen. Bewusstlosigkeit ist möglich. Parallel dazu entwickeln sich Symptome einer Meningitis mit steifem Nacken, Erbrechen und Photophobie. Das Markenzeichen ist ein Anstieg der Körpertemperatur. In schweren Fällen liegt eine Störung der Atemfunktion und der Herzaktivität vor. Bei längerer Ohnmacht und Koma kann vermutet werden, dass Blut in die Ventrikel des Gehirns gelangt ist. Dies geschieht mit seiner massiven Ausgießung und droht mit schwerwiegenden Folgen..

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall manifestiert sich unerwartet für eine Person, obwohl ihm manchmal bestimmte Symptome vorausgehen. Wenn Sie sie richtig interpretieren, können Sie eine gewaltige Gefäßkatastrophe vermeiden..

Zu den Vorboten eines bevorstehenden Schlaganfalls gehören:

  • Längere Kopfschmerzen. Sie haben keine eindeutige Lokalisierung. Mit Analgetika ist es nicht möglich, mit ihnen umzugehen..
  • Schwindel. Es tritt in Ruhe auf und kann bei der Durchführung von Aktionen verstärkt werden..
  • Summen in den Ohren.
  • Plötzlicher Anfall von Vorhofflimmern.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.
  • Gedächtnisschwäche.
  • Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
  • Beeinträchtigte Koordination.
  • Schlaflosigkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Verminderte Gesamtleistung.
  • Herzklopfen und ständiger Durst.

Die aufgeführten Zeichen können unterschiedliche Intensitäten haben. Sie sollten sie nicht ignorieren, Sie müssen einen Arzt konsultieren.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen langsam zu. Bei hämorrhagischen Hirnschäden entfaltet sich das Krankheitsbild schnell.

Sie können eine Gehirnkatastrophe durch die folgenden Manifestationen vermuten:

Allgemeine zerebrale Symptome. Der Patient hat unerträgliche Kopfschmerzen. Die Übelkeit endet mit Erbrechen. Das Bewusstsein ist beeinträchtigt, sowohl Betäubung als auch Koma können auftreten.

Fokale Symptome. Sie hängen direkt davon ab, wo sich die Läsion befindet. Der Patient hat möglicherweise auf einer Körperseite eine verminderte oder vollständig verlorene Muskelkraft. Die Hälfte des Gesichts ist gelähmt, wodurch es verzerrt wird. Der Mundwinkel wird abgesenkt, die Nasolabialfalte geglättet. Auf der gleichen Seite nimmt die Empfindlichkeit der Arme und Beine ab. Die Sprache des Opfers verschlechtert sich, er findet es schwierig, im Weltraum zu navigieren.

Epileptiforme Symptome. Manchmal provoziert ein Schlaganfall einen epileptischen Anfall. Der Patient verliert das Bewusstsein, er hat Krämpfe, Schaum tritt aus dem Mund auf. Die Pupille reagiert nicht auf einen Lichtstrahl, von der Seite der Läsion wird sie erweitert. Die Augen bewegen sich nach links und rechts.

Andere Symptome. Die Atmung des Patienten beschleunigt sich, die Inhalationstiefe nimmt ab. Mögliche signifikante Blutdrucksenkung, erhöhte Herzfrequenz. Oft geht ein Schlaganfall mit unkontrolliertem Wasserlassen und Stuhlgang einher.

Wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten, sollten Sie nicht zögern, einen Krankenwagen zu rufen.

Diagnosemethoden

Es ist wichtig, einen Schlaganfall schnell von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die zur Entwicklung ähnlicher Symptome führen können. Es ist fast unmöglich, dies alleine zu tun und die Art der Gefäßkatastrophe zu bestimmen.

Der Hauptunterschied zwischen ischämischem Schlaganfall ist eine allmähliche Zunahme der Symptome, die nicht zu Bewusstlosigkeit führen. Bei einer hämorrhagischen Blutung schaltet sich der Patient schnell aus. Der Schlaganfall hat jedoch nicht immer einen klassischen Verlauf. Die Krankheit kann atypisch beginnen und fortschreiten.

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten. Der Arzt sammelt Anamnese und stellt fest, dass chronische Krankheiten vorliegen. In den meisten Fällen können Informationen nicht vom Opfer selbst, sondern von seinen Verwandten eingeholt werden. Der Arzt führt ein EKG durch, bestimmt die Herzfrequenz, führt eine Blutuntersuchung durch und misst den Blutdruck.

Dank instrumenteller Diagnosemethoden ist es möglich, die richtige Diagnose zu stellen und so viele Informationen wie möglich über den Zustand des Patienten zu erhalten. Die beste Option ist ein CT-Scan des Gehirns. Die MRT ist schwierig durchzuführen, da das Verfahren im Laufe der Zeit verlängert wird. Es dauert ungefähr eine Stunde. Es ist unmöglich, so viel Zeit für die Diagnose eines akuten Schlaganfalls aufzuwenden.

Die Computertomographie ermöglicht es, die Art der Pathologie, den Ort ihrer Konzentration zu klären, zu verstehen, wie stark das Gehirn geschädigt ist, ob die Ventrikel betroffen sind usw. Das Hauptproblem besteht darin, dass es nicht immer möglich ist, eine CT in kürzester Zeit durchzuführen. In diesem Fall müssen sich die Ärzte auf die Symptome der Krankheit konzentrieren..

Um den Fokus eines Schlaganfalls zu bestimmen, wird die Methode der diffus gewichteten Tomographie (DWT) verwendet. Informationen werden in wenigen Minuten empfangen.

Andere Erhebungsmethoden umfassen:

  • Lumbalpunktion.
  • Zerebrale Angiographie.
  • Magnetresonanzangiographie. Es wird ohne Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt.
  • Doppler-Ultraschall.

Nach der Diagnose beginnt der Arzt sofort mit der Behandlung.

Wer ist gefährdet?

Es gibt Menschen, die bei der Entwicklung eines Schlaganfalls besonders wachsam sein müssen, da sie gefährdet sind.

  • Personen mit essentieller Hypertonie.
  • Patienten mit Diabetes mellitus.
  • Männer und Frauen über 65.
  • Menschen mit abdominaler Adipositas.
  • Personen mit einer erblichen Veranlagung für vaskuläre Pathologien.
  • Patienten, die zuvor einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben.
  • Patienten mit diagnostizierter Atherosklerose.
  • Frauen über 35 nehmen orale Kontrazeptiva ein.
  • Raucher.
  • Menschen mit Herzrhythmusstörungen.
  • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Am häufigsten werden Patienten mit den aufgeführten Diagnosen in der Apotheke registriert. Unabhängig davon sollten Menschen, die in einem Zustand chronischen Stresses leben, notiert werden. Emotionaler Stress wirkt sich negativ auf alle Körpersysteme aus und kann einen Schlaganfall verursachen..

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall

Es gibt einen klaren Algorithmus für die Erste Hilfe für eine Person, die an einem Schlaganfall leidet:

  • Rufen Sie ein medizinisches Team an. Dazu müssen Sie von einem Festnetztelefon aus 103 wählen. Wenn ein Smartphone zur Hand ist, wird eine einzelne Nummer 112 angerufen. Der Arzt sollte unverzüglich informieren, dass die Person krank ist und der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht.
  • Das Opfer muss auf eine ebene Fläche gelegt werden, damit sein Kopf höher als der Körper ist. Sie nehmen seine Brille ab und entfernen die Linsen. Wenn möglich, müssen Sie ihm helfen, herausnehmbare Prothesen zu bekommen.
  • Wenn es kein Bewusstsein gibt, müssen Sie den Mund des Patienten öffnen und Ihren Kopf zur Seite drehen. Dies geschieht, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern. Achten Sie darauf, auf die Atmung des Patienten zu hören.
  • Für einen besseren Zugang zu frischer Luft wird empfohlen, ein Fenster oder Fenster zu öffnen.
  • Bei Ankunft des medizinischen Teams müssen gegebenenfalls Dokumente vorbereitet werden.

Ärzte müssen über die Krankheiten einer Person sowie über die Medikamente, die sie einnimmt, informieren. Es ist verboten, dem Opfer Medikamente zu geben. Die medizinische Korrektur sollte von Notärzten durchgeführt werden. Sie sollten nicht versuchen, eine Person zu trinken oder zu füttern. Dies kann die Situation verschlimmern..

Wenn der Patient fällt und einen epileptischen Anfall hat, müssen seine Zähne nicht geöffnet oder versucht werden, ihn zurückzuhalten. Es ist notwendig, das Opfer vor Verletzungen zu schützen. Dazu wird ein weicher Gegenstand wie ein Kissen unter seinen Kopf gelegt. Wenn auf der Straße ein Schlaganfall mit einem epileptischen Anfall aufgetreten ist, können Sie eine Jacke oder eine andere geeignete Sache verwenden. Der aus dem Mund fließende Schaum wird mit einem Tuch abgewischt. Der Kopf sollte die ganze Zeit auf einem Podium stehen.

Sie müssen nicht versuchen, eine Person mit Ammoniak zum Leben zu erwecken. Bis der Anfall vorbei ist, sollte er nicht von Ort zu Ort bewegt werden..

Wenn die Atmung stoppt, sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden. Führen Sie dazu eine Herzmassage durch und atmen Sie von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase..

Behandlung und Rehabilitation

Der Patient wird in einem Krankenhaus behandelt. Alle Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall werden im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Der optimale Zeitpunkt für die medizinische Versorgung sind die ersten 3 Stunden nach einem Hirnunfall. Die Person wird auf die Intensivstation eines neurologischen Krankenhauses gebracht. Nach Überwindung der akuten Phase wird er in die Frührehabilitationseinheit verlegt..

Bis die Diagnose gestellt ist, wird eine Basistherapie durchgeführt. Der Blutdruck des Patienten wird korrigiert, die Herzfrequenz normalisiert und der erforderliche Blut-pH-Wert aufrechterhalten. Um Hirnödeme, Diuretika und Kortikosteroide zu reduzieren, werden diese verschrieben. Eine Kraniotomie ist möglich, um den Kompressionsgrad zu verringern. Bei Bedarf wird der Patient an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen.

Achten Sie darauf, die Anstrengungen zu lenken, um die Symptome eines Schlaganfalls zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. Ihm werden Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur, Antikonvulsiva und Antiemetika verschrieben. Verwenden Sie Medikamente mit neuroprotektiven Wirkungen.

Die pathogenetische Therapie basiert auf der Art des Schlaganfalls. Bei ischämischen Hirnschäden ist es notwendig, die Ernährung des betroffenen Bereichs so schnell wie möglich wiederherzustellen. Hierzu werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Blutgerinnsel absorbieren. Es ist möglich, sie mechanisch zu entfernen. Wenn die Thrombolyse fehlschlägt, werden dem Patienten Acetylsalicylsäure und vasoaktive Medikamente verschrieben.

Wenn der Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt, ist es wichtig, die Blutung zu stoppen. Hierzu werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die das Blut verdicken, beispielsweise Vikasol. Es ist möglich, eine Operation durchzuführen, um das gebildete Hämatom zu entfernen. Die Absaugung erfolgt mit speziellen Geräten oder durch Open-Access-Kraniotomie.

Bei der Rehabilitation werden Nootropika eingenommen. Die Kurse müssen regelmäßig besucht werden. Es ist unbedingt erforderlich, Physiotherapie-Übungen zu machen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen und einen Masseur zu besuchen. Nach einem Schlaganfall müssen viele Patienten ihre motorischen Fähigkeiten für eine lange Zeit wiederherstellen und lernen, auf sich selbst aufzupassen.

Verwandte und Freunde sollten den Patienten unterstützen und ihn nicht mit dem Problem allein lassen. Psychologen sind an der Arbeit beteiligt. Oft sind Kurse mit einem Logopäden erforderlich.

Mögliche Folgen, Komplikationen

Das Hauptrisiko eines Schlaganfalls ist der Tod. Wenn eine Person überlebt hat, macht sich die Krankheit immer noch mit bestimmten Komplikationen bemerkbar..

Frühe Konsequenzen sind:

  • Hirnödem.
  • Koma.
  • Lungenentzündung.
  • Lähmung. Es kann teilweise oder vollständig sein. Eine Körperhälfte ist am häufigsten betroffen.
  • Erneut streicheln.
  • Dekubitus.
  • Psychische Störungen. Sie können sich in Launen, Reizbarkeit, Aggression und Angst manifestieren. Manchmal entwickelt sich Demenz.
  • Schlafstörungen.
  • Myokardinfarkt, Magengeschwür. Diese Störungen entwickeln sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Spiegels an Stresshormonen..

Nach einem ischämischen Schlaganfall wird in 15-25% der Fälle der Tod beobachtet. Eine hämorrhagische Läsion der Gehirngefäße führt zum Tod von 50-60% der Patienten. Schwere Komplikationen wie Lungenentzündung oder akute Herzinsuffizienz werden zur Todesursache. Am gefährlichsten sind die ersten 3 Monate nach einem Schlaganfall..

Hände erholen sich bei Patienten schlimmer als Beine. Die zukünftige Gesundheit eines Menschen wird durch die Schwere der Hirnschädigung, die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung, sein Alter und das Vorhandensein chronischer Krankheiten bestimmt..

Zu den langfristigen Folgen gehören:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln in verschiedenen Teilen des Körpers.
  • Depression.
  • Sprachprobleme.
  • Speicher verlieren.
  • Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten.

Nach einem Schlaganfall müssen Sie sich viele Monate mit den Folgen auseinandersetzen. Manchmal erholt sich eine Person nie vollständig. Damit die Rehabilitation so erfolgreich wie möglich ist, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes genau befolgen.

Schlaganfall bezieht sich auf schwere Pathologien, da er das Gehirn betrifft. Daher ist bereits der geringste Verdacht auf eine sich entwickelnde Gefäßkatastrophe ein Grund für dringende medizinische Hilfe..

Erste Anzeichen, Symptome eines Schlaganfalls und Erste-Hilfe-Regeln

Schlaganfall ist eine Krankheit, die sich aus einer Verletzung der Durchblutung der Gehirnzellen entwickelt, die durch eine Blockade einer Arterie, ihren Krampf oder eine Blutung im Gehirn verursacht wird. Es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls zu erkennen, da deshalb Blut (und damit Sauerstoff und Nährstoffe) nicht in die Gefäße des Gehirns gelangt, was zu Sauerstoffmangel führt. Ohne Ernährung funktioniert das Gehirn nicht mehr normal und seine Zellen sterben einfach ab..

Wenn dem Opfer nicht rechtzeitig angemessene Erste Hilfe geleistet wird, geht Zeit verloren und die verletzte Person bleibt entweder lebenslang behindert oder stirbt..

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren

Früher wurde angenommen, dass diese Pathologie das Los älterer Menschen ist, was weit davon entfernt ist. Die Krankheit ist seit langem "jünger" und tritt bei jungen Menschen auch unter 40 Jahren immer häufiger auf. Schlaganfall bei Männern belegt den 4. Platz in Bezug auf die Sterblichkeit bei erwachsenen Männern jeden Alters, und in erster Linie gehört diese Krankheit zu den Todesursachen bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische und ischämische, von denen sich jede in Symptomen und Ursachen unterscheidet.

Ischämischer Schlaganfall

Es entsteht durch Verstopfung eines Gehirngefäßes durch einen Thrombus. Normalerweise bildet sich ein Blutgerinnsel, in dem sich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen ablagern. Die Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • exzessives Trinken;
  • Rauchen;
  • Hypertonie;
  • hoher Body Mass Index;
  • sitzender Lebensstil;
  • Geschlecht (bei Männern tritt ein Anfall mehrmals häufiger auf als bei Frauen);
  • unbehandelte oder nicht diagnostizierte endokrine Erkrankungen und langfristige Gefäßerkrankungen;
  • genetische Veranlagung für Gefäßerkrankungen und Schlaganfälle;
  • regelmäßige Überanstrengung und Stress;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus;
  • Verengung der Wände von Blutgefäßen im Gehirn aufgrund von Atherosklerose;
  • Blockierung der Hirnarterien durch anderswo gebildete Embolien;
  • Verformung der Gefäßwände;
  • Probleme mit der Durchblutung in einigen Bereichen des Gehirns;
  • Vorhofflimmern (dh das Herz schlägt ungleichmäßig, unregelmäßig). Infolgedessen können Blutgerinnsel im Herzen auftreten und von dort aus in das Gehirn gelangen und eines der Gefäße blockieren..

Hämorrhagischer Schlaganfall (HI)

Bekannt als Gehirnblutung oder intrakranielle Blutung. Diese Art von Krankheit ist viel seltener als ischämische Schlaganfälle. Es entwickelt sich aus einem platzenden Blutgefäß im Gehirn.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von GI sind:

  • ein konstanter Anstieg des Blutdrucks. Hypertonie führt zu einer Schwächung der Gehirngefäße, so dass diese jederzeit platzen können. Übergewicht, Rauchen, Alkohol, unzureichende körperliche Aktivität, ständiger Stress führen zu einem Anstieg des Blutdrucks;
  • das Vorhandensein eines Gehirnaneurysmas;
  • Anomalien in der Entwicklung von Blutgefäßen im Gehirn (angeborene Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns und Bildung von Gefäßen ohne klare Struktur);
  • starker psychoemotionaler und physischer Stress;
  • Hirnverletzungen, die Blutgefäße rissen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Diese Art der Gehirnzirkulation hat frühe und späte Symptome. Die ersten Symptome und Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Männern treten einige Stunden vor dem Anfall auf. Eine Person hat schwere Schwäche, Schwindel, Sehstörungen in einem Auge oder in beiden gleichzeitig, Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne, es kann zu einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust kommen, Taubheit eines Gliedes auf einer Seite. Diese Symptome sind Vorläufer eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen und Männern..

Zusätzliche Zeichen sind:

  • Unscharfe Sprache.
  • Falsche Wahrnehmung der Realität.
  • Teilweiser Verlust der Fähigkeit, Wörter zu produzieren.
  • Erhöhter Puls.
  • Asymmetrie der Gesichtsmuskulatur.
  • Verschwommenes Sehen.
  • Hörverlust.
  • Schluckbeschwerden.
  • Starkes Schwitzen.
  • Der Blutdruck sinkt.
  • Langzeitkopfschmerzen ohne klare Lokalisation.
  • Kopfgeräusche.
  • Schwindel (Schwindel).
  • Unangemessene Übelkeit.
  • Taubheitsgefühl in den Fingern.
  • Bewegungskoordination.
  • Taubheit in einem Teil des Körpers.
  • Unangemessene Reaktion auf äußere Reize.
  • Temperaturanstieg.

Typische erste Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen können durch atypische Symptome ergänzt werden (Schmerzen auf einer Seite des Gesichts, Schluckauf, Verwirrtheit, Brustschmerzen)..

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Diese Krankheit tritt viel seltener auf, ist aber gefährlicher. Es entwickelt sich nach Stress und geht mit einem Bruch des Gefäßes einher, wodurch ein Hämatom im Gehirn auftritt.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall fließt so viel Blut zum Kopf, dass das Gefäß einfach reißt und innere Blutungen auftreten.

Diese Art der Gehirnzirkulation kann durch die folgenden Merkmale unterschieden werden:

  • unerträglicher Kopfschmerz;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Ohnmacht;
  • den Puls verlangsamen;
  • erhöhter Druck;
  • heiseres und lautes Atmen;
  • Blässe oder Rötung des Gesichts, seine Asymmetrie;
  • Übelkeit;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Unbehagen in den Augen;
  • Tachykardie oder Arrhythmie;
  • Dyspnoe;
  • unfreiwillige Defäkation;
  • Erbrechen;
  • leerer Blick;
  • Lähmung des Körpers und der Gliedmaßen.

Unterschiede zwischen Schlaganfällen in der männlichen und weiblichen Hälfte der Menschheit

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Schlaganfällen bei verschiedenen Geschlechtern. Die Unterschiede spiegeln sich in der Tabelle wider.

KRITERIENMÄNNLICHES GESCHLECHTWEIBLICH
Die Gründe.Alkohol- und Zigarettenmissbrauch, falscher Lebensstil.Stress und unangenehme emotionale Erfahrungen, regelmäßige Migräneattacken, regelmäßiger Gebrauch oraler Kontrazeptiva, Stress, chronische Müdigkeit, psycho-emotionale Überlastung.
Alter.Männer haben nach dem 40. Lebensjahr ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.Frauen leiden nach 60 Jahren häufiger an dieser Krankheit. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, im Alter von 18 bis 40 Jahren einen Schlaganfall zu bekommen.
Symptome.Bei Männern sind die Hauptsymptome Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Sprachstörungen.Bei Frauen sind die Symptome eines Schlaganfalls ausgeprägter und spezifischer. Normalerweise ist es Übelkeit, Schluckauf, Schwäche, Muskelparalyse, Bewusstlosigkeit, Schmerzen auf der betroffenen Körperseite.

Darüber hinaus ertragen Frauen Schlaganfallattacken viel härter, ihre Rehabilitationszeit ist länger, die Mortalität ist höher, da die ersten Anzeichen der Krankheit ignoriert werden (die sogenannten vorübergehenden ischämischen Attacken)..

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Frau können untypisch sein, so dass sie manchmal nicht auf sie achten, da sie glauben, dass dies auf die Besonderheiten des biologischen Rhythmus des Körpers zurückzuführen ist.

Diagnose

Was ist, wenn die Symptome nach einigen Stunden bestehen bleiben? Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Höchstwahrscheinlich trat ein Mikroschlag auf, der sich bald in einen echten Schlaganfall verwandeln wird..

Als Primärdiagnose wird ein einfacher Test durchgeführt, mit dem es möglich ist, Probleme mit der Durchblutung des Gehirns auch zu Hause zu identifizieren.

Der Test umfasst die folgenden Schritte:

  1. Bitten Sie die Person, zu lächeln oder die Zunge herauszustrecken. Wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist, steigt während eines Lächelns nur ein Mundwinkel an, der zweite bleibt bewegungslos. Die hervorstehende Zunge fällt zur Seite.
  2. Sie müssen mit der Person sprechen. Wenn die Gehirnzirkulation beeinträchtigt ist, kann er nicht einmal die einfachsten Wörter aussprechen (er stottert, stottert).
  3. Bitten Sie darum, Ihre Hände zu heben. Aufgrund von Muskelschwäche kann die Person dies nicht tun oder die Arme werden asymmetrisch angehoben.
  4. Um die Empfindlichkeit zu überprüfen, müssen Sie einen Bleistift nehmen und nacheinander leicht in jedes Glied (oben und unten) stechen. Wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, spürt sie in einem Teil des Körpers die Injektion nicht.

Wenn sich mindestens einer dieser einfachen Tests als positiv herausstellt, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht oder ein Krankenwagen gerufen werden, um dem Opfer qualifizierte Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft von Ärzten müssen Sie selbst praktikable Erste Hilfe leisten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Frischluftstrom bereitstellen.
  2. Sie müssen Ihre Kleidung aufknöpfen.
  3. Das Opfer muss sich hinlegen (absolut nicht aufstehen!)
  4. Der Blutdruck sollte überprüft werden, und wenn er steigt, sollte dem Patienten eine Baldrian- oder Weißdorn-Tinktur verabreicht werden. Es ist jedoch unmöglich, dass der Druck gegenüber dem zuvor gemessenen um mehr als 15 bis 20% abfällt.
  5. Wenn der Drang zum Erbrechen besteht, muss die Person auf die Seite gedreht werden.
  6. Sie können kein Ammoniak, krampflösende Mittel oder generell Medikamente verwenden, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern.
  7. Wenn Symptome einer Epilepsie auftreten, wird der Patient auf die Seite gelegt und sein Kopf gehalten, um Verletzungen während Anfällen zu vermeiden.
  8. Wenn der Patient keine Lebenszeichen zeigt, sollte ihm vor der Ankunft des medizinischen Teams Erste Hilfe geleistet werden.

Behandlungsmethoden

Behandlung von ischämischem Schlaganfall

Im Krankenhaus werden die oben angegebenen primären Tests durchgeführt, um eine Durchblutungsstörung im Gehirn festzustellen. Dies reicht normalerweise aus, um eine Diagnose zu stellen. Für eine eingehendere Untersuchung von Gefäßschäden kann ein Ultraschall der Gefäße des Gehirns, Computertomographie und MRT verschrieben werden. Dann beginnt die Therapie.

Wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern und Frauen vor nicht mehr als 6 Stunden auftraten, wird dem Patienten eine Therapie gegen Blutgerinnsel verschrieben. Zu Beginn der Behandlung wird ein Thrombolytikum verschrieben, das die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert und die normale Durchblutung wiederherstellt.

Alteplase-Injektionen werden verschrieben. Das Mittel löst Blutgerinnsel auf und stellt die normale Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns wieder her. Die Alteplase-Therapie gilt als am effektivsten, wenn sie so bald wie möglich nach einem Anfall begonnen wird. Vor der Verwendung des Medikaments sollte ein diagnostischer Scan des Gehirns durchgeführt werden, um einen Schlaganfall genau zu diagnostizieren und zu unterscheiden. Wenn Sie eine Therapie mit Alteplase gegen hämorrhagischen Schlaganfall beginnen, kann dies zu noch mehr Blutungen führen und die Situation wird sich verschlechtern.

Das Verfahren besteht darin, ein Blutgerinnsel mit einem speziellen Sog aus einem Gehirngefäß zu entfernen. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Eine Thrombektomie wird bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen durchgeführt, wenn sich in einer großen Arterie des Gehirns ein Blutgerinnsel gebildet hat.

Die Patienten erhalten regelmäßig Aspirin, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

  • Antikoagulanzien

Sie verändern die Zusammensetzung des Blutes, so dass sich keine Blutgerinnsel mehr bilden (Heparine).

  • Blutdrucksenkende Medikamente

Statine (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut)

  • Karotisendarteriektomie

Die Operation wird durchgeführt, wenn ein ischämischer Schlaganfall infolge einer Verengung der Halsarterie aufgrund der Ablagerung von Cholesterinplaques auftritt. Der Arzt macht einen Schnitt im Nacken und entfernt Fettablagerungen in der Halsschlagader.

GI-Therapie

Die beste Behandlungsoption für diese Art von Krankheit ist die Operation. Wenn der Arzt sich für Medikamente entscheidet, muss er die Möglichkeit eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls berücksichtigen, da der Defekt im Gefäß bestehen bleibt. Verschreiben Sie die folgenden Medikamente: Diuretika, die helfen, Hirnödeme zu reduzieren; Medikamente, die den Blutdruck senken; hämostatische Arzneimittel.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch einen Arzt. Selbst verschreibende Medikamente für sich selbst, die Reduzierung ihrer Dosis oder sogar das Absetzen verschriebener Medikamente verschlechtern die menschliche Gesundheit erheblich.

Eine Operation ist besonders effektiv, wenn die Ursache der Krankheit identifiziert wird. Zunächst versucht der Neurochirurg, Hämatome so weit wie möglich zu entfernen. Dies geschieht mit einem speziellen Gerät durch ein kleines Loch im Schädel. Danach beginnen sie, den Defekt im Gefäß zu beseitigen. Das Abschneiden wird durchgeführt oder es werden endovaskuläre Technologien verwendet (Füllen der Lücke mit speziellen medizinischen Spiralen)..

Die physikalische Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schlaganfällen. Sie beginnen bereits einige Tage nach dem Angriff damit, gelähmte Gliedmaßen zu entwickeln. Physiotherapieübungen verhindern entzündliche Prozesse in den betroffenen Gelenken und helfen, die Empfindlichkeit wiederherzustellen. Die Belastung sollte allmählich erfolgen, die Stärke der Bewegungen sollte in der Dosierung erhöht werden. Bei Sprachstörungen wird dem Patienten ein Unterricht bei einem Logopäden empfohlen.

Komplikationen

Wenn eine Person einen Schlaganfall hatte und die Symptome (erste und zweite) ignoriert wurden, kann dies zu sehr gefährlichen Komplikationen führen, einschließlich der folgenden:

  • Verlust der visuellen und auditorischen Wahrnehmung;
  • Unbeweglichkeit;
  • Koma;
  • ein Problem mit dem Sprachapparat;
  • das Auftreten gefährlicher Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Gedächtnisprobleme und eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten einer Person;
  • Epilepsie;
  • unkoordinierte Bewegungen;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • tödliches Ergebnis.

Wiederherstellung

Die Rehabilitationsphase eines Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall dauert ziemlich lange. Die ersten 6 Monate nach einem Schlaganfall gelten als am günstigsten für die Genesung. Diese Zeit sollte nicht verschwendet werden, Sie müssen sorgfältig mit der Wiederherstellung verlorener Körperfunktionen umgehen.

Zunächst sollten Sie auf den Raum achten, in dem der Patient seine Zeit verbringt. Der Raum sollte so hell wie möglich sein, oft belüftet und es lohnt sich, ihn jeden Tag nass zu reinigen..

Die Matratze auf dem Bett muss fest sein. Für bettlägerige Patienten müssen spezielle Windeln gekauft werden. Es wird ihnen auch empfohlen, täglich speziell entwickelte Atemübungen durchzuführen, um die normale Funktion der Atemwege aufrechtzuerhalten..

Die Ernährung sollte angepasst werden. Reduzieren Sie die Salz- und Fettaufnahme auf ein Minimum. Überwachen Sie Ihren Blutdruck ständig.

Verhütung

Um das Risiko einer möglichen Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn zu verringern, sollte die Prävention im Voraus durchgeführt werden, insbesondere wenn eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit besteht. Dazu sollten Sie:

  • Blutdruck kontrollieren;
  • Gewicht normalisieren;
  • aufhören zu rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Pathologien des Herzens, der Blutgefäße sowie des endokrinen Systems zu behandeln;
  • Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel;
  • überwachen Sie Ihre Ernährung;
  • Sport treiben;
  • regelmäßig einen Arzt aufsuchen (zweimal im Jahr).

Die ersten Minuten nach einem Schlaganfall sind die wichtigsten und bestimmenden Momente für das Leben eines Patienten. Nach einem Angriff beginnt sich der Zustand der Person stark zu verschlechtern. Im akuten Stadium sterben 35% der Patienten, 50% der Menschen sterben im ersten Jahr. Nur 20% kehren zu ihrem normalen Leben zurück, 10% werden behindert.

Wenn wir die primären Symptome eines Schlaganfalls bei Männern und Frauen rechtzeitig erkennen, kompetente Erste Hilfe leisten, steigt die Chance des Patienten auf eine wirksame Rehabilitation und ein weiteres normales Leben. Wie schnell die Symptome erkannt werden und welche Erste Hilfe geleistet wird, hängt davon ab, ob das Opfer behindert wird oder sich erholt. Daher ist es so wichtig zu wissen, was ein Schlaganfall ist, wie man eine Durchblutungsstörung im Gehirn erkennt und rechtzeitig Erste Hilfe leisten kann.

Strich in den einfachsten Worten

Viele haben gehört, dass es eine solche Krankheit gibt - einen Schlaganfall. Wie groß dieses Phänomen ist, zeigen statistische Daten. In Russland erleiden jährlich 300-500 von 100.000 Menschen einen Schlaganfall. 25% der Patienten sterben innerhalb des ersten Monats, was mit der weltweiten WHO-Statistik korreliert, wonach die Sterblichkeit durch Schlaganfall in der Rangfolge der häufigsten Todesursachen an zweiter Stelle steht.

Wir werden auf jeden Fall etwas später über die verbleibenden 75% der Überlebenden sprechen. In der Zwischenzeit möchte ich darauf hinweisen, dass in vielen Stadien der Entwicklung der Krankheit eine Tragödie vermieden werden kann. VOR einem Schlaganfall, VOR einem Schlaganfall und SOFORT NACH einem Schlaganfall ist es noch nicht zu spät, die Kontrolle über die Lebensqualität und -dauer zu übernehmen und zu seinem gesunden Lebensstil zurückzukehren.

Schlaganfall ist die häufigste Hirnstörung. Die Ursache eines Schlaganfalls ist eine akute Störung der Durchblutung des Gehirns, die zunächst zu Störungen und dann ohne sofortige medizinische Hilfe zum Tod der geschädigten Bereiche führt. Ein Schlaganfall tritt abrupt, plötzlich auf und führt häufig zu einer schweren Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten.

Was ist ein Schlaganfall?

Dies ist also eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns, die schwerwiegende Folgen hat. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Gefäßschädigung. Aus dem gleichen Grund treten Herzinfarkte auf. Wir können sagen, dass Schlaganfall und Herzinfarkt "Zwillingsbrüder" sind, die selbstbewusst die obersten Zeilen der Bewertung der Todesursachen einnehmen. Nur bei einem Herzinfarkt sind die Gefäße des Herzens betroffen, und bei einem Schlaganfall sind die Gefäße des Gehirns betroffen.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Ischämischer Schlaganfall tritt in 95% der Fälle aufgrund von Atherosklerose der Halsschlag- und Wirbelarterien sowie der Hirngefäße auf. Atherosklerose tritt auf, wenn Plaques an den Wänden der Blutgefäße auftreten, die im Laufe der Zeit zu einer Verengung des Gefäßlumens führen. Eine Verengung von 70% oder mehr ist gefährlich für die Blutversorgung des Gehirns. Noch bevor das Gefäß vollständig verengt ist, besteht die Gefahr, dass sich die Plakette löst und das Gefäß an einer anderen Stelle verstopft..

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt aufgrund des Blutflusses von den Gefäßen in das umgebende Gehirngewebe auf. In 60% der Fälle ist dieser Schlaganfall eine Folge von Bluthochdruck, wenn eine Arterie an einer geschwächten Stelle reißt. Und auch aufgrund von Alkoholismus, wenn die Mechanismen der Blutgerinnung und Leberfunktion gestört sind. Seltener kann eine Blutung durch eine Bluterkrankung verursacht werden.

Die Ursachen des Schlaganfalls

Die Behauptung, es sei besser, die Krankheit zu verhindern, als sie vollständig zu heilen, gilt für einen Schlaganfall, da bei einem bereits aufgetretenen Schlaganfall die Frage nach Leben oder Tod sehr akut ist. Und Sie können verhindern, Sie können die Tragödie vermeiden. Diese Krankheit ist seit vielen Jahrhunderten unter verschiedenen Namen bekannt, sie wurde umfassend untersucht und es ist auch bekannt, welche Faktoren die frühe Entwicklung eines Schlaganfalls beeinflussen. Wir können viele von ihnen beeinflussen, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Vererbung. Wenn einer der Elternteile unter 50 Jahren einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatte, wird angenommen, dass diese Krankheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ihren Kindern auftreten können..

Wir schlagen vor, die Risikofaktoren, die Einfluss darauf haben, wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können, genauer zu betrachten..

Zigaretten rauchen. Es ist bereits erwiesen, dass das ständige Rauchen von Zigaretten zu atherosklerotischen Gefäßschäden führt. Atherosklerose ist die Hauptursache für einen ischämischen Schlaganfall. In Europa ging die Zahl der Fälle von Herzinfarkt und Schlaganfall nach Einführung des Gesetzes zum Rauchverbot an öffentlichen Orten um 14% zurück.

Hoher Cholesterinspiegel. Cholesterin wird zu 80% vom Körper produziert. Unterscheiden Sie zwischen Cholesterin hoher Dichte ("gut") und Cholesterin niedriger Dichte ("schlecht"). Derjenige, der an den Wänden der Blutgefäße haftet, diese verstopft und den Blutfluss stört - das ist "schlecht", geringe Dichte. Ein hoher "schlechtes" Cholesterinspiegel führt zur Entwicklung einer vaskulären Atherosklerose.

Erhöhter Zucker. Bereits bei Prädiabetes, dh bei einem noch leichten Anstieg des Blutzuckers, steigt das Risiko einer vaskulären Atherosklerose stark an. Und wenn das Testergebnis 7 mmol / Liter beträgt, werden Diabetiker besonders intensiv behandelt, als hätten sie bereits einen Schlaganfall erlitten.

Hypertonie. Hoher Blutdruck (mehr als 140/90 mm Hg) für eine lange Zeit. Bei Bluthochdruck leidet vor allem das gesamte Gefäßsystem, aber auch Organe, die eine maximale Blutversorgung erfordern, einschließlich des Gehirns.

Schlafapnoe. Es gibt auch eine solche Krankheit in der internationalen Klassifikation. Es ist auch die Ursache für Schlaganfall. Tatsächlich wird es ausgedrückt, indem die Atmung während des Schlafens während des Schnarchens für 1-2 Minuten unterbrochen wird, wodurch die Sauerstoffkonzentration im Blut unter 50% fallen kann, was zu Hirnschäden bis hin zu ischämischem Schlaganfall führen kann.

Laut Statistik werden viele Patienten tatsächlich mit Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nachts oder morgens auftreten, in medizinische Einrichtungen gebracht. Und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom kann der Schuldige der Tragödie sein.

Fettleibigkeit. Fettgewebe ist ein unabhängiges endokrines Organ, das verschiedene biologisch aktive Substanzen produziert, die andere menschliche Organe beeinflussen. Eine übermäßige Menge an Fettgewebe beeinflusst also nicht nur das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus und verschiedenen Onkologien zu erkranken, sondern auch die Entwicklung von Thrombose und Atherosklerose..

Der Body Mass Index (BMI) wird zur Beurteilung von Fettleibigkeit verwendet. Bei Übergewicht, BMI von 25 auf 29,9 kg / m2, steigt das Risiko für einen Schlaganfall um 22%, und bei Menschen mit einem BMI von 30 kg / m2 oder mehr ist das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall bereits um 64% höher.

Unsachgemäße Ernährung. Es gibt einen Ausdruck: "Wer wenig isst, lebt lange, denn mit einem Messer und einer Gabel graben wir unser eigenes Grab." Das ist richtig, übermäßiges Essen führt zu Fettleibigkeit, über die wir gerade gesprochen haben. Aber abgesehen davon, wie viel Sie essen, müssen Sie darauf achten, was genau Sie essen. Es gibt Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen, und Lebensmittel, die das Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Der unzureichende Verzehr von Gemüse und Obst wird jetzt als separater Risikofaktor bezeichnet.

Die Folgen eines Schlaganfalls

Zu Beginn haben wir bereits bei 25% der Patienten den Tod als Folge eines Schlaganfalls erwähnt. Etwa die Hälfte der Todesfälle tritt in den ersten beiden Tagen auf, wenn das Gehirngewebe stark geschädigt wird.

70% der Überlebenden leiden an schweren neurologischen Störungen, die länger als ein Jahr bestehen bleiben können:

  • Mögliche ernsthafte Probleme mit der Sprache, sowohl mit der Aussprache als auch mit der Wahrnehmung
  • Oder Sehbehinderung. Wie für ein oder beide Augen.
  • Es kommt häufig zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Gliedmaßen. Nach einem Schlaganfall lernen, sich zu bewegen und zu gehen.

Und nur 5% können sich ohne verbleibende Veränderungen und Behinderungen vollständig erholen. Wer also den Rest der Tage nicht im Liegen verbringen möchte, ohne sich zu bewegen, mit dem Löffel gefüttert zu werden und Windeln zu wechseln, ist besser, einfache Maßnahmen zu ergreifen, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Schlaganfallprävention

Um das Schlaganfallrisiko zu minimieren, sollten vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen, die oben genannten Gründe für seine Entwicklung zu beseitigen. Der Rat aller Kardiologen zur Schlaganfallprävention ist sehr einfach und eher eine Empfehlung für einen gesunden Lebensstil..

  1. RAUCHEN VERBOTEN! Rauchen verdoppelt das Schlaganfallrisiko
  2. Führen Sie täglich mögliche körperliche Aktivitäten durch
  3. Überwachen Sie den normalen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel
  4. Überwachen Sie den Blutdruck. Normaler Blutdruck - 119/79 und darunter
  5. Von normalem Gewicht sein. Der Body Mass Index sollte zwischen 18,5 und 24,99 liegen
  6. Befolgen Sie die Prinzipien einer gesunden Ernährung

Transitorische ischämische Attacke

Dies ist nicht bei jedem der Fall, aber manchmal treten als letzte Warnung oder als weitere Möglichkeit zur Vermeidung von Problemen plötzlich kurzfristige Symptome eines Schlaganfalls auf. Aufgrund einer kurzfristigen Störung der Durchblutung des Gehirns ist die Hälfte des Mundes taub oder die Nasolabialfalte hängt, die Sprache wird verschwommen oder in den Augen verdunkelt.

Und dann geht alles weg. Aber es ist zu früh, um „auszuatmen“ und sich über das zu freuen, was „vergangen“ ist! Dies ist keine Glocke mehr - dies ist ein Alarm, es ist dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen. Das Überleben eines wiederholten vorübergehenden ischämischen Anfalls (dies ist der Name dieser Fast-Schlaganfall-Erkrankung) ist sehr unwahrscheinlich.

Zum Arzt! Zusätzlich zu den minimalen Maßnahmen, die im letzten Kapitel erwähnt wurden, ist es definitiv unmöglich, auf Drogen zu verzichten. Wenn Sie noch keine Medikamente eingenommen haben, werden auf jeden Fall Statine (cholesterinsenkende Medikamente) und Aspirin verschrieben. Es ist obligatorisch, Medikamente einzunehmen, um den Blutdruck und den Blutzucker zu normalisieren.

Keine Medikamente helfen, wenn Sie Ihre Lebensgewohnheiten nicht ändern! Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist nie zu spät, um mit dem Training zu beginnen. Und hören Sie auf, zu viel zu essen, als ob Sie eine Woche lang hungern würden, und verlieren Sie diese zusätzlichen Pfunde.

Weitere Informationen zu vorübergehenden ischämischen Anfällen und Risikofaktoren für Schlaganfälle finden Sie im Video:

Schlaganfallsymptome: wenn die Krankheit begonnen hat

Wenn dennoch ein Schlaganfall begonnen hat, müssen Sie sehr schnell handeln! Das Schicksal einer Person hängt von der sofortigen Diagnose ab. Sie haben drei Stunden. Wenn der Patient in drei Stunden Zeit hat, eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten, hat der Teil des Gehirns, der durch den Sauerstoffmangel "betäubt" ist, immer noch die Chance, sich wiederherzustellen.

Schlaganfallsymptome sind oft nicht schwer zu bemerken, sie sind, wie sie sagen, "im Gesicht". Und im Falle eines Schlaganfalls ist dies keine Redewendung. Wenn Sie merkwürdige Veränderungen im Verhalten eines geliebten Menschen bemerken, zum Beispiel, dass sich Sprache, Gang oder Körperbewegungen geändert haben, gibt es eine ungewöhnliche Lethargie (insbesondere auf einer Körperseite), die Person ist gehemmt, versteht nicht, was Sie zu ihm sagen, es gibt Sehbehinderung, Schwindel oder unvernünftige Kopfschmerzen Seien Sie sehr vorsichtig und bitten Sie ihn, mehrere Aufgaben zu erledigen, insbesondere wenn mehrere der aufgeführten Symptome kombiniert werden.

Bitten Sie um ein Lächeln. Mit einem Schlaganfall wird die Asymmetrie des Gesichts, ein verzerrtes Lächeln ("sarkastisches" Lächeln) sofort spürbar. Ein Mundwinkel ist höher als der andere, die Nasolabialfalte hängt durch.

Heben Sie Ihre Arme an oder strecken Sie sich vor Ihnen aus. Mit einem Schlag wird ein Arm leicht angehoben, während der andere entweder nicht oder mit spürbaren Schwierigkeiten angehoben wird.

Wiederholen Sie den Satz nach Ihnen. Bei einem Schlaganfall tritt manchmal eine spürbare Sprachbeeinträchtigung auf. Aber wenn die Verletzung nicht so ausdrucksstark ist, können Sie darum bitten, einen schwierigen Ausdruck für Sie auszusprechen. Zum Beispiel: "In Schuppen, wie die Hitze der Trauer, dreiunddreißig Helden." In der Regel werden Sprachstörungen spürbar.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Zunächst rufen wir einen Krankenwagen. Heutzutage ist das Netzwerk der Gefäßzentren in Russland gut etabliert und entwickelt sich weiter. Dort muss der Krankenwagen den Patienten unter Umgehung der Notaufnahme des Krankenhauses aufnehmen. Solche Zentren verfügen über die erforderliche tomografische Ausrüstung, die 24 Stunden am Tag arbeitet, um festzustellen, welche Art von Schlaganfall ein Patient hat.

Tatsache ist, dass es unmöglich ist, die Behandlung ohne einen CT-Scan des Kopfes zu beginnen. Nur mit seiner Hilfe wird festgestellt, wer eine Blutung hat und wer ein Blutgerinnsel in den Gefäßen hat. Dies ist eine spezielle Forschungsmethode, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder von Schicht-für-Schicht-Abschnitten des Gehirns erhalten werden, die die Art der Veränderungen in seinen Geweben zeigen..

Während Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens warten, legen Sie den Patienten in der Zwischenzeit mit hohen Kissen unter Rücken, Schultern und Kopf hin. Drehen Sie Ihren Kopf für alle Fälle zur Seite. Kragen, Gürtel, Gürtel - nichts sollte die Atmung behindern. Versorgen Sie den Raum mit frischer Luft.

Beginn der Behandlung für Schlaganfall

Die Errettung des Gehirns und des Patienten selbst ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren und ihren Kombinationen ab. Der erste Faktor ist, wie viel Zeit seit dem Einsetzen des Schlaganfalls vergangen ist. Weiter - der Zustand des Patienten, welche Kontraindikationen er hat, sein Alter, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten usw. und so weiter. Und auch, welche Art von Schlaganfall in der Tomographie festgestellt wurde.

Während der Behandlung des Schlaganfalls selbst ist es wichtig, die Notwendigkeit allgemeiner Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und die Verhinderung möglicher Komplikationen nicht zu vergessen: Lungenembolie, Herzkomplikationen, Lungenentzündung, Dekubitus. Blutdruck und Blutzucker sollten überwacht werden.

Wenn bei einem ischämischen Schlaganfall nicht mehr als drei Stunden vergangen sind und die Person keine Kontraindikationen wie sehr hohen Blutdruck oder Probleme mit der Blutgerinnung hat, beginnt sie mit der Injektion eines Thrombolytikums, um zu versuchen, das Blutgerinnsel aufzulösen und zu verhindern, dass Teile des Gehirns mit eingeschränkter Durchblutung vollständig tot sind.

Wenn mehr als drei Stunden vergangen sind (das Gewebe ist bereits abgestorben) und nicht bekannt ist, wie viel Zeit vergangen ist, wird keine Thrombolyse durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist die Einnahme von Aspirin als vorbeugende Maßnahme gegen weitere Komplikationen sowie eine intravenöse Injektion von Kochsalzlösung. Wenn Komplikationen auftreten, werden sie korrigiert und beginnen mit der Rehabilitation.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine noch gefährlichere Erkrankung als ischämischer Schlaganfall. Oft ist eine operative Unterstützung durch einen Neurochirurgen erforderlich. Wenn der Patient aus einem schweren Zustand herausgenommen werden kann, ist die Genesung und Pflege für ihn dieselbe wie nach einem ischämischen Schlaganfall.

Erholung von einem Schlaganfall

Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert oder verbessert, wird er in die neurologische Abteilung verlegt. Am effektivsten bei der Behandlung eines Schlaganfalls ist eine Reihe von Maßnahmen. Neben einer medikamentösen Behandlung zur Vorbeugung von Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes ist es hilfreich, wenn Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen so früh wie möglich mit dem Patienten zusammenarbeiten: Augenärzte, Physiotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten..

Ein multidisziplinäres Team, das sich der Behandlung von Schlaganfällen widmet und über Erfahrung in Gefäßabteilungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Rehabilitation solcher Patienten verfügt, ist für eine Person mit einem Schlaganfall das Notwendigste. Wenn der Schlaganfall bereits aufgetreten ist und ein Teil des Gehirns gestorben ist, kann kein Medikament ihn wiederherstellen. Ein multidisziplinäres Ärzteteam hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen, indem es andere Teile seines Gehirns entwickelt.

Übrigens über Medikamente:

Über Nootropika und andere Mittel

Beim Sammeln von Material für den Artikel in zwei verschiedenen Quellen haben Ärzte speziell Medikamente erwähnt, die nach einem Schlaganfall als restaurativ gelten. Dank der Werbung sind einige ihrer Namen bekannt: Cerebrolysin, Mildronat, Mexidol, Glycin, Stugeron, Piracetam, Cavinton, Actovegin, Eglonil. Diese Arzneimittel, die zur Gruppe der Nootropika und Neuroprotektoren gehören, sind Arzneimittel mit unbewiesener Wirksamkeit. Es gibt keinen Schaden oder Nutzen von ihnen, und sie werden nirgendwo auf der Welt zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt..

Bei unbestätigter Wirksamkeit gibt es auch nicht-pharmakologische Behandlungen für Schlaganfall. Die mit der transkraniellen Lasertherapie verbundene Behandlung bleibt hinsichtlich der Komplexität und Sicherheit des Patienten zweifelhaft. Auch neurochirurgische Eingriffe bei ischämischem Schlaganfall sind weiterhin umstritten..