Symptome und Behandlung von Blutleukämie bei Kindern

Leukämie ist eine gefährliche, aber behandelbare onkologische Erkrankung, die in unserem Land unter allen neoplastischen Pathologien der Kindheit an erster Stelle steht. Dies ist eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems. Gleichzeitig haben moderne Behandlungsmethoden im Vergleich zu denen der 90er Jahre einen großen Sprung gemacht..

Inhalt

Was ist Leukämie??

Um den Mechanismus der Blutleukämiekrankheit und deren Funktionsweise bei Kindern zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie die Blutorgane des Kindes normal funktionieren. Blut besteht aus Zellen, einschließlich Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und anderen. Dank ihnen versorgt das Blut die Organe mit Luft, Blutungen werden verhindert und die Immunität bleibt erhalten. Diese Zellen stammen aus dem Knochenmark. Die Krankheit tritt auf, wenn einige von ihnen unter dem Einfluss einer Mutation nicht mehr zu normalen Größen reifen und stattdessen beginnen, sich unkontrolliert unreif zu teilen. Infolgedessen ersetzen sie gesunde Zellen im Knochenmark und stören das hämatopoetische Gleichgewicht. Obwohl Leukämie aus einem Organ stammt, breitet sie sich im ganzen Körper über das Blut aus. Unreife Zellen gelangen in die Lymphknoten und beeinflussen dann andere Organe. Der Tod kann in wenigen Monaten ohne Operation eintreten..

Arten von Leukämie

Betroffene Zellen. Blutzellen, bei denen ein bösartiges Versagen auftreten kann, treten im Knochenmark auf, können sich jedoch sowohl in diesem als auch in anderen Organen entwickeln - Lymphknoten, Milz, Thymus. Im ersten Fall werden solche Zellen als Myeloid (mit dem Namen des Knochenmarkorgans Myelos) bezeichnet, im zweiten als Lymphoid.

In der Entwicklungsphase. Eine maligne Veränderung kann auch in verschiedenen Stadien der Zellentwicklung auftreten: von Anfang an, wenn nicht bekannt ist, zu welchem ​​der beiden Typen sie gehört und wo sie sich entwickelt, bis spät, wenn sie reif ist und ihre Funktionen frei erfüllt. Die Art der Leukämie bei Kindern hängt von einem der 6 Stadien des "Bruchs" sowie von der Art der beschädigten Zelle ab. Wenn eine Krebsmutation in einem späten Stadium des Zellwachstums auftritt, verbessert dies die Prognose im Vergleich zum "Zusammenbruch" auf dem Niveau, auf dem der Charakter der Zelle bereits bekannt ist, aber noch nicht richtig funktioniert (Explosion). Dies tritt am häufigsten bei kranken Kindern auf: Es tritt eine aggressive akute Leukämie auf. Es passiert:

  • Lymphoblast (ALL) - die häufigste in der pädiatrischen Onkologie;
  • Myeloid (AML) - häufig bei älteren Menschen gefunden;
  • monoblastisch - Blutzellen sind geschädigte Monozyten;
  • Erythromyelose - Erythrozyten;
  • Megakaryoblasten - Blutplättchen;
  • Promyelozyten - Promyeloblasten.

Es gibt zwei detaillierte Klassifikationen, die auf den angegebenen Kriterien basieren: die Weltgesundheitsorganisation und die französisch-amerikanisch-britischen. In letzterem werden alle Krebsarten durch lateinische Buchstaben und Zahlen angezeigt: 3 L-Subtypen für ALL und 8 M-Typen für AML.

Durch die Phase der Krankheit. Kinder werden unterschieden:

  • akute Form - die Zeit von den ersten Symptomen bis zur Heilung;
  • Remission - Normalisierung der klinischen Parameter und Reduzierung schädlicher Blasten im Knochenmark um bis zu 5%;
  • unvollständige Remission - eine Abnahme der Rate maligner Zellen im Knochenmark auf ein Niveau von nicht mehr als 20%;
  • Rückfall - bei günstigen Blutergebnissen finden sich Leukämieherde in anderen Organen (Nervensystem, Eierstöcke, Lunge).

Krebs ist keine klinisch homogene Krankheit, seine Ursachen und Natur sind nicht vollständig verstanden. Daher sind die obigen Klassifikationen willkürlich. In einigen Ländern umfasst die Behandlung von Leukämie bei einem Kind automatisch eine wissenschaftliche Fallstudie, um das Wissen der medizinischen Gemeinschaft über Onkologie zu erweitern..

Statistik der Morbidität bei Kindern

Leukämie steht in der pädiatrischen Onkologie an erster Stelle. Fast ein Drittel der Krebserkrankungen bei Kindern ist akut lymphoblastisch, was 80% aller Krebserkrankungen ausmacht. Laut Statistiken des deutschen Kinderkrebsregisters wird diese Krankheit jedes Jahr bei 500 Kindern unter 14 Jahren diagnostiziert. Die Gesamtzahl der Patienten unter 18 Jahren beträgt ungefähr 600. In Russland beträgt die Anzahl der Kinder mit allen Arten von Leukämie 1500 pro Jahr. Bestimmte Arten von Geldwäsche stellen eine vernachlässigbare Menge dar. Beispielsweise tritt undifferenzierte ML (dh lymphoide Zellleukämie in dem Stadium, in dem sich die Krebszelle noch nicht gebildet hat) mit einer Häufigkeit von 2-3% in ihrer Gruppe auf. Und der Promyelozyten-Typ beträgt 10-12%. Die höchste Inzidenz aller Arten von Leukämie liegt zwischen 1 und 6 Jahren..

Ursachen der Krankheit

Leukämie wird wie andere Krebsarten durch abnormales Zellwachstum verursacht. Sie können bereits bei einem Neugeborenen gefunden werden. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Krankheit in einem späteren Alter auftritt oder sich während des gesamten Lebens überhaupt nicht bemerkbar macht. Die Grundsätze für die Umsetzung der schwierigen Vererbung wurden noch nicht vollständig untersucht..

Es wird angenommen, dass die Krankheit, die in den Genen "schläft", durch äußere Faktoren geweckt werden kann - getrennt oder zusammenfallend. Kinder sind gesundheitsgefährdet:

  • an angeborener oder erworbener Immunschwäche leiden;
  • mit genetischen Syndromen (Down, Fanconi-Anämie);
  • Leiden so genannt. präleukämische Störungen (myelodysplastisches Syndrom)
  • eine lymphatische Diathese durchlaufen haben;
  • von verschiedenen Arten von Viren gewonnen.

Auch die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen und radioaktiver Exposition erhöht das Morbiditätsrisiko. Die Rolle von Benzol und anderen krebserregenden Lösungsmitteln in der Produktion bleibt umstritten..

Krankheitssymptome

Oft ist der Ausbruch der Krankheit akut, aber manchmal entwickeln sich die Symptome einer Blutleukämie bei Kindern über mehrere Monate hinweg langsam. In seltenen Fällen ist der Verlauf asymptomatisch und die Onkologie wird zufällig entdeckt. Blutleukämie bei Kindern beginnt wie die Grippe: Schwäche, Lethargie, Nachtschweiß, Fieber bis zu 38 Grad und verminderte körperliche Aktivität. Die folgenden Symptome werden während der Untersuchung als objektive Anzeichen der Krankheit erkannt..

Blasse Haut. Aufgrund der unzureichenden Produktion von roten Blutkörperchen, Erythrozyten, die es mit Sauerstoff sättigen, wird die Haut bei 60% der Patienten blass. Die Farbe der Schleimhäute ändert sich ebenfalls zu ikterisch oder erdig.

Blutung. Es manifestiert sich in Form von Blutergüssen, Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch usw. sowie Blutpunkten auf der Haut (Petechien) bei 48% der Patienten. In den späteren Stadien wird Blut von inneren Organen ausgeschieden: Magen-Darm-, Gebärmutter- (Blut im Urin) und Lunge (blutiger Auswurf).

Schmerzen in Knochen und Gelenken. Der Schmerz kann so stark sein, dass er Lahmheit verursacht. Kleine Kinder weigern sich zu gehen. Dieses Phänomen tritt bei fast einem Drittel der Patienten auf..

Infektionen. Aufgrund einer verminderten Immunität kommt es häufig zu Infektionen, Krankheiten sind schwierig. Manchmal tritt Krebs auf, wenn eine Infektion behandelt wird, die für ein Kind lebensbedrohlich ist (Lungenentzündung, Sepsis usw.)..

Organvergrößerung. Dazu gehören Lymphknoten (einschließlich intraabdominaler), Mandeln, Adenoide, Blinddarm, Milz und Leber. Dies kann zu Magenschmerzen und Appetitlosigkeit führen..

Diagnose

Bluttests. Der Hämatologe befasst sich mit der Behandlung von Leukämie. Bei Verdacht auf eine Diagnose werden zunächst folgende Tests verschrieben:

  • Identifizierung des Hämoglobinspiegels, der für die Sauerstoffsättigung im Blut verantwortlich ist (Test auf Anämie);
  • Zählen der Anzahl junger Erythrozyten, deren Abnahme auf eine Zunahme der Krebszellen hinweist (Retikulozytopenie);
  • Registrierung der Anzahl der Blutplättchen, deren Tropfen auch auf eine erhöhte Konzentration von Blasten im Blut hinweist;
  • der Gehalt an Leukozyten, der die Krankheit in ihrer hohen Konzentration signalisiert;
  • Einschätzung der Sedimentationsrate der Erythrozyten unter Berücksichtigung entzündlicher oder anderer pathologischer Prozesse (Analyse auf ESR);
  • das Vorhandensein von Blastenzellen im Blut, die direkt durch den Körper zirkulieren (Blastämie);
  • Messung von Basophilen und Eosinophilen, die für allergische und Immunreaktionen verantwortlich sind: Wenn sie nicht vorhanden sind, ist das hämatopoetische System anfällig.

Das wichtigste ist der Indikator für Leukozyten. Wenn es mehr als 25.000 von ihnen gibt, kann dies die Behandlung der Krankheit erschweren..

Andere Forschung. Wenn Anomalien bei Blutuntersuchungen festgestellt werden, werden Untersuchungen vorgeschrieben, die Art und Subtyp der Leukämie identifizieren. Das wichtigste ist das Myelogramm, bei dem eine Knochenmarksprobe ausgewertet wird, die den Prozentsatz der hämatopoetischen Zellen zeigt. Um es zu bekommen, wird eine Punktion durchgeführt. Eine spezielle Nadel wird in Höhe der 2. oder 3. Rippe entlang der Mittellinie in einen Rückenpatienten eingeführt. Das Gerät ist mit einem Schild ausgestattet, der vor Schäden am Brustbein schützt. Wenn das Kind jünger als zwei Jahre ist, wird eine Punktion im Unterschenkel (Tibia) vorgenommen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie werden zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt, um festzustellen, ob Krebszellen in andere Organe eingedrungen sind. Dazu gehören Ultraschall, MRT, CT und Szintigraphie (Radioisotopendiagnostik mit röntgenähnlichem Schwarzweißbild) von Skelettknochen. Der Liquor wird nach einer Lumbalpunktion auf maligne Blastome untersucht.

Behandlung

Zweck. Der erste Schritt ist die Zerstörung von Krebszellen im Knochenmark. Verwenden Sie dazu Chemikalien, die ihr Wachstum hemmen (Zytostatika). Die effektivste Behandlung umfasst mehrere Arten solcher Substanzen gleichzeitig, da Ein-Arzneimittel-Kurse nicht die gesamte Vielfalt der Arten bösartiger Zellen bei einem Kind abdecken. Die Medikamentendosis, ihre Kombination und der Verabreichungsweg sind immer individuell. Diese Art der Behandlung wird als Polychemotherapie bezeichnet..

Stufen. Die Therapie dauert 2 Jahre und umfasst 4 Stufen.

  • Induktion - die Verabreichung einer großen Anzahl von Medikamenten, um die maximale Anzahl von Krebszellen zu zerstören und Symptome zu lindern. Dauert normalerweise 4 Wochen.
  • Konsolidierung - eine Änderung der Medikamente, um die Überreste bösartiger Explosionen zu beseitigen und die Remission zu konsolidieren. Laufzeit - 2-4 Monate.
  • Prävention von Schäden am Zentralnervensystem - Einführung von Chemotherapeutika in den Spinalkanal mithilfe einer Punktion, um zu verhindern, dass Metastasen in das Zentralnervensystem gelangen. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie des Gehirns verschrieben..
  • Reinduktion - Wiederholung der ersten Phase, um die letzten Krebszellen zu zerstören und vor einem erneuten Auftreten zu schützen.

Kinder werden während der Behandlung unterstützend betreut, um Komplikationen (wie Lungenentzündung) zu vermeiden..

Diät

Die Immunität des Kindes ist während der Krankheit geschwächt, daher spielen Nährstoffbilanz und Nährwert eine wichtige Rolle bei der Behandlung im Krankenhaus. Der Körper benötigt die gesamte Palette an Nährstoffen: eine große Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sowie Mikro- und Makroelementen, Vitaminen. Lebensmittel müssen wegen Anämie mit Eisen angereichert werden.

Die Ernährung des Kindes sollte Folgendes umfassen:

  • Früchte,
  • Beeren,
  • Gemüse.

Und auch frisch gepresste Säfte:

  • Granate,
  • Möhren,
  • Rüben.
  • öliger Fisch;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Süßwaren;
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt;
  • braten;
  • geräuchert.

Überleben

Mehr als 90% aller ALL-Patienten leben länger als 5 Jahre nach der Diagnose, was in der klinischen Praxis ein Indikator für die Heilbarkeit ist. Dies schließt sowohl erholte Kinder als auch solche mit Rückfällen ein. 70% dieser Zahl schließen die Therapie nach zweijähriger Behandlung erfolgreich ab. Bei vollständiger Genesung wird dem Kind eine jährliche Untersuchung bis zum Alter von 18 Jahren gezeigt. Die Prognose könnte aus mehreren Gründen zunächst ungünstig sein:

  • das Kind war an seltenen Arten von Leukämie erkrankt;
  • Zum Zeitpunkt der Diagnose gab es einen hohen Leukozytenspiegel;
  • Die Krankheit spricht nicht gut auf die Behandlung an.

Dann verringern sich die Erfolgschancen. Deutsche Statistiken sagen über jedes siebte Kind (90 von 600 Personen) unter Patienten mit Leukämie mit solchen Problemen.

Ein Rückfall tritt normalerweise in den ersten zwei Behandlungsjahren auf und tritt selten nach einem fünfjährigen Überlebensintervall auf (in diesem Fall wird die Krankheit als chronisch bezeichnet). 50-60% aller Kinder, deren Krankheit zurückgekehrt ist, sind geheilt.

Leukämie bei Kindern

Leukämie bei Kindern ist eine systemische Blutkrankheit, die durch den Ersatz einer normalen Knochenmarkhämatopoese durch Proliferation weniger funktionell aktiver und differenzierter Zellen gekennzeichnet ist - frühe Vorläufer von Leukozytenzellen.

Leukämie bei Kindern ohne spezifische Behandlung ist in 100% der Fälle tödlich. Die moderne Polychemotherapie ermöglicht es, bei 50–90% der Kinder eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen.

In der Gesamtstruktur der Krebsinzidenz bei Kindern und Jugendlichen macht die Leukämie 30 bis 50% aus. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 4-5 Fällen pro 100.000 Kinder auf. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren von Leukämie betroffen.

In den letzten Jahren gab es einen stetigen Trend zu einem Anstieg der Leukämie-Inzidenz bei Kindern..

Ursachen von Leukämie bei Kindern und Risikofaktoren

Der genaue Mechanismus der Entwicklung von Leukämie bei Kindern bleibt bis zum Ende unklar. Es wurde nachgewiesen, dass die folgenden Faktoren eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos für die Entwicklung der Krankheit spielen:

  • Immun- und Hormonstörungen im Körper des Kindes;
  • erbliche Veranlagung;
  • Infektion mit onkogenen Virusstämmen, beispielsweise dem Epstein-Barr-Virus;
  • ionisierende Strahlung;
  • Vergiftung mit Chemikalien, Schwermetallsalzen;
  • Kontakt mit industriellen Toxinen.

Kinder, die sich einer Bestrahlung oder Chemotherapie für einen anderen Krebs unterzogen haben, können in Zukunft eine sekundäre Leukämie entwickeln..

Die meisten Experten betrachten die Ursachen von Leukämie bei Kindern unter dem Gesichtspunkt des klonalen Konzepts und der Mutationstheorie. Unter dem Einfluss von Risikofaktoren kann bei einem Kind eine Mutation in der DNA einer hämatopoetischen Zelle auftreten. Infolgedessen wird sein genetischer Code gestört, was zur Ursache für unkontrolliertes Wachstum und beeinträchtigte Differenzierung wird. Tatsächlich sind Leukämiezellen Klone einer mutierten hämatopoetischen Zelle, die nicht nur nicht differenzieren und weiter reifen können, sondern auch die Keime einer normalen Hämatopoese unterdrücken.

Im Falle eines erneuten Auftretens einer akuten Leukämie bei Kindern wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation entschieden.

Explosionszellen (Leukämiezellen) gelangen in den systemischen Kreislauf und werden durch den Körper transportiert, was zu einer Leukämie-Infiltration der inneren Organe und Gewebe führt. Sie können auch die Blut-Hirn-Schranke überwinden und zur Entwicklung einer Neuroleukämie beitragen - einem pathologischen Zustand, der mit einer leukämischen Infiltration der Substanz und der Membranen des Gehirns verbunden ist.

Bei Kindern mit folgenden Erkrankungen wird ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leukämie beobachtet:

  • Down-Krankheit;
  • Fanconi-Anämie;
  • Bloom-Syndrom;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom;
  • Klinefelter-Syndrom;
  • Lee-Fraumeni-Syndrom;
  • primäre Immundefekte (Louis-Barr-Ataxie-Teleangiektasie, X-chromosomale Agammaglobulinämie);
  • Polyzythämie.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsdauer wird die Leukämie bei Kindern in akute (weniger als zwei Jahre) und chronische (über zwei Jahre) Formen unterteilt. Die überwiegende Mehrheit der Kinder leidet an akuter Leukämie. Die chronische Form der Krankheit wird in nicht mehr als 3% aller Fälle diagnostiziert. Angeborene Leukämie bei Kindern wird als besondere Form angesehen.

Akute Leukämien werden in Abhängigkeit von den morphologischen Eigenschaften der Tumorzellen in zwei Typen unterteilt.

  1. Lymphoblastisch. Seine Entwicklung wird durch die unkontrollierte Teilung von Lymphoblasten - unreifen Lymphozyten - verursacht. Es wird wiederum in drei Typen unterteilt: mit kleinen Lymphoblasten (L1), mit großen polymorphen Lymphoblasten (L2) und mit polymorphen großen Lymphoblasten mit Vakuolisierung des Zytoplasmas (L3). Antigenen Markern zufolge werden akute lymphoblastische Leukämien bei Kindern in B-Zellen (1-3%), T-Zellen (15-25%) und O-Zellen (70-80%) unterteilt. In der pädiatrischen Praxis wird am häufigsten lymphoblastische Leukämie L beobachtet;
  2. Nicht lymphoblastisch. Diese Form der Leukämie bei Kindern wird in Abhängigkeit von der Dominanz eines bestimmten Typs von Blastenzellen in schlecht differenzierte Myeloblasten (M1), hochdifferenzierte Myeloblasten (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5) und Erythromyeloiden (M7) unterteilt ), eosinophile (M8), undifferenzierte (M0) Formen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Laboruntersuchung des Bildes von peripherem Blut und Punkt des roten Knochenmarks durchgeführt.

Krankheitsstadien

Es gibt drei Stadien der Leukämie bei Kindern.

  1. Scharf. Sie beginnt mit dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Leukämie bei Kindern und setzt sich bis zur Verbesserung der klinischen und hämatologischen Parameter vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie fort.
  2. Unvollständige oder vollständige Remission. Wenn eine vollständige Remission erreicht ist, werden weniger als 5% der Blastenzellen im Punkt des roten Knochenmarks nachgewiesen. Eine unvollständige Remission ist gekennzeichnet durch die Normalisierung der klinischen Parameter und des Hämogramms, wobei der Gehalt im Knochenmark 5 bis 20% der Blastenzellen beträgt.
  3. Rückfall. Vor dem Hintergrund eines günstigen Blutbildes kommt es zu einer leukämischen Infiltration des Gewebes der Lunge, der Hoden, des Nervensystems und anderer Organe.

Symptome einer Leukämie bei Kindern

Das klinische Bild der Leukämie bei Kindern entwickelt sich normalerweise allmählich, wobei unspezifische Symptome überwiegen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Körpertemperatur.

In seltenen Fällen manifestiert sich Leukämie bei Kindern akut mit schwerem hämorrhagischem oder Intoxikationssyndrom.

Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder eine ausgeprägte Blässe der Schleimhäute und der Haut. In Zukunft bekommt die Haut einen erdigen oder ikterischen Farbton. Die Leukämie-Infiltration der Schleimhäute trägt zu häufiger Mandelentzündung, Stomatitis und Gingivitis bei. Die Infiltration von Milz- und Leberblastenzellen manifestiert sich klinisch in der Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Speicheldrüsen - Sialadenopathie und Lymphknoten - Lymphadenopathie.

Kinder, die sich einer Bestrahlung oder Chemotherapie für einen anderen Krebs unterzogen haben, können in Zukunft eine sekundäre Leukämie entwickeln..

Die Unterdrückung der normalen Knochenmarkhämatopoese führt zum Auftreten einer Reihe von Syndromen:

  • anämisch (myelophthisische Anämie) - ihre Entwicklung ist mit einer beeinträchtigten Reifung der Erythrozyten sowie häufig auftretenden Blutungen verbunden;
  • hämorrhagisch - aufgrund eines verringerten Gehalts an Blutplättchen im Blut, manifestiert durch Hautblutungen (Petechien, Ekchymose), Nasen-, Uterus-, Lungen- und Magen-Darm-Blutungen;
  • ansteckend - aufgrund einer Verletzung der Bildung reifer Leukozyten ist der Körper wehrlos gegen Infektionen. Häufige Infektions- und Entzündungskrankheiten nehmen einen schweren Verlauf, entwickeln sich häufig zu Sepsis und verursachen den Tod des Patienten.
  • Intoxikation - manifestiert sich in einer Abnahme des Körpergewichts, Hyperhidrose, Fieber, schwerer allgemeiner Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Anorexie, Unterernährung.

Leukämie bei Kindern geht normalerweise mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher, deren Anzeichen sind:

  • vermindertes Herzzeitvolumen (gemäß Echokardiographie);
  • diffuse Veränderungen im Myokard (nach EKG-Daten);
  • Erweiterung der Herzgrenzen (nach Röntgenuntersuchung der Brustorgane);
  • Arrhythmien;
  • Tachykardie.

Diagnose

Bei Verdacht auf Leukämie werden Kinder an einen pädiatrischen Onkohämatologen überwiesen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Laboruntersuchung des Bildes von peripherem Blut und Punkt des roten Knochenmarks durchgeführt.

Bei akuter Leukämie bei Kindern zeigt eine allgemeine Blutuntersuchung die folgenden Veränderungen:

  • Anämie;
  • Retikulozytopenie;
  • Thrombozytopenie;
  • Leukozytose (viel seltener Leukopenie);
  • erhöhte ESR;
  • Basophilopenie;
  • Eosinophilopenie;
  • Blastämie.

Eines der wichtigsten Laborzeichen für Leukämie bei Kindern (akute Form) ist das Fehlen von Zwischenformen von Leukozyten (jung, Stich) zwischen Blasten und reifen Zellen..

In seltenen Fällen manifestiert sich Leukämie bei Kindern akut mit schwerem hämorrhagischem oder Intoxikationssyndrom.

Bei Verdacht auf Leukämie müssen sich Kinder einer Sternalpunktion unterziehen, gefolgt von einer Laboruntersuchung des resultierenden Punktats (Myelogramm). Die Diagnose gilt als bestätigt, wenn der Gehalt an Blastenzellen mehr als 30% beträgt.

Bis eine endgültige Diagnose gestellt ist, sollten Kinder keine Glukokortikoide erhalten, die Blastenzellen zerstören, was den Diagnoseprozess erschweren kann.

Wenn Labordaten keine eindeutige und eindeutige Diagnose zulassen, ist eine Punktion des Iliums (Trepanobiopsie) angezeigt.

Um die verschiedenen Formen der Leukämie bei Kindern zu bestimmen, werden verschiedene Arten von zytogenetischen, immunologischen und zytochemischen Studien durchgeführt.

Ein biochemischer Bluttest auf Leukämie bei Kindern ist von untergeordneter Bedeutung. Es zeigt:

  • Hypofibrinogenämie - tritt als Folge des gleichzeitigen disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms auf;
  • Hyperurikämie - aufgrund eines verkürzten Zelllebenszyklus.

Um mögliche Metastasen in verschiedenen anatomischen Bereichen zu identifizieren, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall des Hodensacks (bei Jungen);
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Speicheldrüsen;
  • Ultraschall von Lymphknoten;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Kopfes, der Brust- und Bauchhöhle, des kleinen Beckens.

Wenn Sie den Verdacht auf eine Neuroleukämie haben, sollte das Kind zur Konsultation eines pädiatrischen Neurologen überwiesen werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen eine Ophthalmoskopie, eine Röntgenaufnahme des Schädels und eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis durchgeführt werden, die während der Lumbalpunktion erhalten wurde.

Kinder in zweiter Remission sind Hauptkandidaten für eine Knochenmarktransplantation.

Leukämie bei Kindern erfordert eine Differentialdiagnose mit einer Leukämie-ähnlichen Reaktion des Körpers vorübergehender Natur, die vor dem Hintergrund von Sepsis, Cytomegalievirus-Infektion, infektiöser Mononukleose, Keuchhusten und Tuberkulose auftreten kann.

Behandlung von Leukämie bei Kindern

Das Ziel der Behandlung von Leukämie bei Kindern ist eine vollständige Remission. Das Kind wird in eine Onkologieklinik eingeliefert und in eine sterile Schachtel gelegt, um infektiösen Komplikationen vorzubeugen.

Um den Leukämieklon zu zerstören, wird eine Polychemotherapie durchgeführt. Die Wahl eines Behandlungsschemas erfolgt unter Berücksichtigung der Form und des Stadiums der Krankheit, des Allgemeinzustands des Kindes, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer begleitenden Pathologie und des Alters.

Bei Rückfällen einer akuten Leukämie bei Kindern wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation entschieden. Wenn es ratsam ist, werden mit Hilfe einer Strahlentherapie oder einer Chemotherapie in ultrahohen Dosen Leukämiezellen vollständig zerstört, wonach die Transplantation durchgeführt wird. Ein Kind mit schwerer Leukämie überlebt nach diesem Eingriff eher..

Es wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Transfusion von Erythrozyten und Thrombozytenmasse;
  • Antibiotikatherapie;
  • hämostatische Therapie;
  • Entgiftungstherapie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Leukämie bei Kindern kann zur Entwicklung einer gewaltigen Komplikation führen - einer Neuroleukämie, die mit einer leukämischen Infiltration der Nervenstämme, Substanzen und Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verbunden ist. Die klinischen Manifestationen einer Neuroleukämie sind:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Nackensteife;
  • Diplopie (Doppelvision);
  • Parese der Gliedmaßen;
  • Störungen der Hautempfindlichkeit;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Von einer vollständigen Genesung kann nur gesprochen werden, wenn die Remissionsdauer mehr als 6-7 Jahre beträgt..

Prognose

Die Prognose für Leukämie bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab (Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose, Alter des Kindes, zytoimmunologische Variante, Vorhandensein oder Fehlen einer begleitenden Pathologie). Die Faktoren, die die Prognose erschweren, sind:

  • Alter unter zwei oder über elf Jahren;
  • Lymphadenopathie und / oder Hepatosplenomegalie;
  • Neuroleukämie;
  • B- oder T-Zell-Variante der Krankheit;
  • Blastische Hyperleukozytose.

Faktoren, die die Prognose verbessern:

  • Beginn der Behandlung in einem frühen Stadium der Leukämie;
  • das Alter des Kindes liegt zwischen 2 und 11 Jahren;
  • weiblich;
  • lymphoblastische akute Leukämie Typ L.

Leukämie bei Kindern ohne spezifische Behandlung ist in 100% der Fälle tödlich. Die moderne Polychemotherapie ermöglicht es, bei 50–90% der Kinder eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Von einer vollständigen Genesung kann nur gesprochen werden, wenn die Remissionsdauer mehr als 6-7 Jahre beträgt..

Mit einem Rückfall können Sie in den meisten Fällen durch eine Chemotherapie eine zweite Remission erreichen. Kinder in zweiter Remission sind Hauptkandidaten für eine Knochenmarktransplantation.

Um das Wiederauftreten von Leukämie während der Remission zu verhindern, ist es für Kinder kontraindiziert, sich einer Physiotherapie und einer starken Veränderung der klimatischen Bedingungen zu unterziehen.

Verhütung

Eine spezifische Prävention von Leukämie wurde nicht entwickelt.

Die folgenden Aktivitäten spielen eine gewisse Rolle bei der Verhinderung möglicher Mutationen in der DNA von hämatopoetischen Zellen:

  • Begrenzung der Exposition des Kindes gegenüber ionisierender Strahlung - Kinder sollten klare Hinweise für eine Röntgenuntersuchung haben;
  • Verhinderung des Kontakts von Kindern mit benzolhaltigen Lebensmitteln (Benzin, Pestizide, Schmiermittel);
  • Verhinderung von Passivrauchen durch ein Kind;
  • richtige Ernährung der Kinder, die ihren Altersbedürfnissen voll und ganz entspricht;
  • aktiver Lebensstil (regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Sport treiben);
  • Einhaltung des Tagesablaufs.

In der Gesamtstruktur der Krebsinzidenz bei Kindern und Jugendlichen macht die Leukämie 30 bis 50% aus. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren von Leukämie betroffen.

Um Leukämie frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist, muss die Gesundheit von Kindern sorgfältig überwacht werden. Sie sollten sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, einschließlich Blutspenden zur Analyse. Wenn ein Kind allgemeine Schwäche, Schwitzen, Fieber, Gelenk- und Knochenschmerzen entwickelt, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren und eine Untersuchung der Zusammensetzung des peripheren Blutes durchführen.

Leukämie im Kindesalter und Heilungschancen

Leukämie bei Kindern wird als bösartige Erkrankung bezeichnet. Es wird durch die Unreife der Leukozyten verursacht. Bei einer Krankheit werden Tumorzellen aus pathologisch ungesunden Geweben gebildet. Am häufigsten sind Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren von der Krankheit betroffen..

Die ersten Symptome sind normalerweise geschwollene Lymphknoten, Gelenk- und Knochenschmerzen, hämorrhagisches Syndrom, Hepatosplenomegalie und ZNS-Schäden. Zur Diagnose von Blutkrebs werden ein vollständiges Blutbild, eine Knochenmarkpunktion sowie instrumentelle Untersuchungen wie CT und MRT durchgeführt.

Die Behandlung von Leukämie ist langfristig und garantiert nur dann ein gutes Ergebnis, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird.

Ursachen der Krankheit

Normalerweise schreitet die Krankheit sehr schnell voran und kann verursacht werden durch:

  • Genetische Störungen. Dazu gehören das Li-Fraumeni-Syndrom, das Down-Syndrom und die Neurofibromatose.
  • Exposition gegenüber hohen Strahlendosen. Diese Kategorie umfasst vom Menschen verursachte Unfälle und Explosionen in einem Kernkraftwerk..
  • Sonnenschaden.
  • Schlechte Umweltsituation.
  • Virusinfektionen, die das Zentralnervensystem und strukturelle DNA-Gewebe betreffen.

In einem höheren Alter kann eine schlechte Angewohnheit wie Rauchen zu Krankheiten führen. Kinder können durch längeres Rauchen aus zweiter Hand geschädigt werden.

Symptome einer Leukämie bei Kindern

In der Medizin hat die Krankheit mehrere Klassifikationen. Die Anzeichen von Leukämie, ihre Manifestationen werden zugrunde gelegt:

  • Anämisches Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Schwäche, Lethargie, Müdigkeit. Außerdem wird die Haut des Kindes blass und im oberen Teil des Herzens treten Geräusche auf. Die Ursachen der Pathologie sind mit einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen mit Schädigung des Knochenmarks verbunden.
  • Hämorrhagisches Syndrom. Es kann sich mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren. Die ersten Anzeichen sind erkennbar, wenn sich auf der Haut- und Schleimhautoberfläche violette Flecken und große subkutane Blutungen befinden. Oft werden sowohl externe als auch interne Blutungen mit hoher Intensität beobachtet. Das Problem dabei ist die Herstellung von Blutplättchen. Wenn es nicht genug davon gibt, füllt sich das Gehirn allmählich mit Krebszellen..
  • Hyperplastisches Syndrom. Es manifestiert sich in einer Zunahme der Leber, Lymphknoten, Milz, häufig tritt ein myeloisches Sarkom auf. Das Kind spürt Schmerzen in Knochen und Gelenken. Dies liegt an der Tatsache, dass die Pathologie zur Entwicklung von Osteoporose führt. In diesem Fall schmerzen die Lymphknoten nicht, wenn sie vergrößert werden, sondern beginnen mit dem nächsten Gewebe zu löten. Manchmal gibt es Beschwerden in Leber und Milz mit einem signifikanten Anstieg.
  • Infektiöse Kontamination. Bei einem Kind mit Leukämie werden häufig Krankheiten diagnostiziert, die mit Pilz-, Virus- und Bakterieninfektionen verbunden sind. Dies liegt daran, dass das Immunsystem geschwächt wird, wenn die Produktion weißer Blutkörperchen abnimmt..
  • Rausch. Der Tumor verursacht einen starken Anstieg der Körpertemperatur, Gewichtsverlust, Schwäche, der Appetit des Babys verschwindet. Wenn pathogene Blutzellen das Gehirn infizieren, führt dies zu starken Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern und Verspannungen der Augäpfel, Strabismus und Erbrechen.

Wenn die Thymusdrüse zunimmt, drückt sie häufig die obere Hohlvene zusammen. Ödeme und Klemmen können dazu führen, dass der Kopf des Babys blau wird. Darüber hinaus kann er durch andere Symptome überwunden werden: einen ständigen schmerzhaften Husten und Atemnot..

Die ersten Anzeichen einer Pathologie

Viele Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern nur, wenn der Körper von Metastasen betroffen ist und die Krankheit in das zweite oder dritte Stadium übergeht. Eltern sollten Alarm schlagen, wenn sie die ersten Anzeichen einer Kinderkrankheit bemerken, die sich manifestieren in:

  • Ermüden.
  • Appetitlosigkeit.
  • Langfristige Schlafstörung.
  • Periodischer Temperaturanstieg, der nicht mit Erkältungen oder anderen Pathologien verbunden ist.
  • Schmerzhafte Empfindungen in Gelenken und Knochen.
  • Starke Vergiftung. Das Kind ist krank oder erbricht ständig.
  • Wiederholte Blutung aus der Nase.
  • Das Auftreten von purpurroten Flecken auf der Haut eines Kindes.
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, Achselhöhlen, Leistengegend über den Schlüsselbeinen.

Stadien der Leukämie

Die Krankheit hat 3 Stadien:

  • Erste Manifestationen können einer Erkältung ähneln. Das Kind wird träge, verliert an Aktivität, seine Temperatur steigt. Er klagt oft über Schmerzen in den Muskeln und Knochen der Beine und Arme. Vor diesem Hintergrund tritt eine chronische virale oder bakterielle Infektion auf..
  • Mit der erweiterten Form der Krankheit beginnen sich die Symptome stärker zu manifestieren. Ein Hautausschlag tritt auf, Müdigkeit, das Kind wird schwach und zurückgezogen. Zu diesem Zeitpunkt muss er dringend behandelt werden, da sonst die Diagnose enttäuschend sein kann.
  • Endstufe. Dies ist das letzte Stadium der Krankheit, in dem die Behandlung praktisch keine Auswirkungen auf den Körper hat. Während dieser Zeit hat das Baby möglicherweise praktisch keine Haare auf dem Kopf, es klagt über ständige Schmerzen im ganzen Körper, wird zurückgezogen und schwach. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Metastasierung des Körpers..

Klassifikation und Arten von Leukämie

Leukämie bei Kindern kann sein:

  • Primär. Wenn ein Tumor im roten Knochenmark auftritt und sich allmählich im ganzen Körper ausbreitet.
  • Sekundär. In diesem Fall tritt in jedem Organ ein Neoplasma auf, das allmählich durch das Blut in das Knochenmark gelangt..

Die folgenden Arten von Leukämie werden nach Zelltyp unterschieden:

  • Myeloider Typ. Die Quelle der Pathologie sind Monozyten oder Granulozyten. Grundsätzlich kann es bei Säuglingen und in den ersten Lebensjahren eines Kindes diagnostiziert werden..
  • Lymphoblastischer Typ. Die Krankheit wird durch Lymphozyten verursacht. Die Pathologie ist typisch für Kinder ab 2-3 Jahren.

Aufgrund der Art des Flusses gibt es:

  • Akute Leukämie. Es kann sowohl myeloisch als auch lymphoblastisch sein. Die Krankheit schreitet in diesem Fall schnell voran..
  • Chronischer Kurs. Unterscheidet sich in der langsamen Ausbreitung. Es kann auch eine lymphoblastische oder myeloide Form beobachtet werden.

Bei Kindern wird am häufigsten ein akuter Krankheitsverlauf diagnostiziert. Ein chronisches Auftreten im Kindesalter kann nur bei langfristiger myeloischer Leukämie beobachtet werden.

Diagnose der Krankheit

Wenn Eltern und Ärzte den Verdacht haben, dass ein Kind an Leukämie leidet, wird es zur entsprechenden Diagnose überwiesen. Dazu gehören:

  • Blut Analyse. Es ist notwendig, den Blutbildspiegel von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten herauszufinden.
  • Lieferung von Material für eine biochemische Blutuntersuchung. Dank dieser Untersuchung können Sie den Grad der Schädigung der inneren Organe bestimmen..
  • Analyse des Urins. Wenn Salze in der Probe erscheinen, zeigt dies den Abbau von Krebszellen an..
  • Ultraschall. Es erkennt die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper, eine Zunahme der Größe von Milz und Leber.
  • Radiographie. Bereits im ersten Stadium ist eine Zunahme der Lymphknoten in der Brust zu beobachten..
  • CT. Unentbehrlich für die Erkennung von Hirnmetastasen.
  • Punktion des Knochenmarks. Dazu wird im Bereich der Tibia, des Brustbeins, eine Punktion durchgeführt, wonach ein wenig Testmaterial in die Spritze gezogen wird. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und die Ergebnisse zur Untersuchung geschickt. Diese Manipulation kann nur nach Bestätigung der Krankheit durch andere Tests empfohlen werden..

Merkmale des Blutbildes im Krankheitsfall

Wenn ein Kind an akuter Leukämie leidet, können bei der Entschlüsselung der Bluttestindikatoren von Folgendem gesprochen werden:

  • Anämien.
  • Thrombozytopenie.
  • Retikulozytopenie.
  • Erhöhte ESR.
  • Leukozytose, manchmal Leukopenie.
  • Blastämie.
  • Abnahme der Eosinophilen und Basophilen.

Sie können verstehen, wie Leukämie beginnt, indem Sie sich Blutuntersuchungen ansehen. Das Fehlen von Zwischenformen der Leukämie-Reihe zeugt von der Krankheit. Normalerweise sollten sie sich zwischen Blasten und reifen Zellen befinden, dies sind stichsegmentierte Leukozyten.

Nach einer sternalen Punktion und einem Myelogramm bei Vorliegen der Krankheit können Sie feststellen, dass die Anzahl der Blastenzellen höher als 30% ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass Leukozyten bei Leukämie immer signifikant erhöht sind. Thrombozyten, Erythrozyten und Hämoglobin sind dagegen stark reduziert.

Leukämie-Behandlung

Wenn anhand der Ergebnisse von Analysen und diagnostischen Maßnahmen eine genaue Diagnose gestellt wird, wird das Kind sofort in die Abteilung für Hämatologie oder Onkologie aufgenommen. Zu den klinischen Richtlinien gehören das Einlegen des Babys in eine sterile Schachtel und die Verabreichung einer speziellen Diät. Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig sein. Das Ziel der Therapie ist:

  • Zerstörung von Leukämiezellen.
  • Stärkung und Aufrechterhaltung der Immunität.
  • Schutz des Babys vor verschiedenen Infektionen.
  • Beseitigung von Thrombozyten- und Erythrozytenmangel.

In diesem Fall kann während der Behandlung Folgendes verschrieben werden:

  • Chemotherapie. Einnahme spezieller zytostatischer Wirkstoffe.
  • Strahlentherapie. Normalerweise für den Kopf.
  • Immuntherapie. Dem kranken Kind werden nach und nach die entsprechenden Impfstoffe injiziert.
  • Knochenmarktransplantation und Behandlung mit Nabelschnurblut, Stammzellen.

Die symptomatische Therapie kann die Infusion von Thrombozyten- oder Erythrozytenmasse, die Einnahme von Antibiotika, die Beseitigung von Vergiftungen mit speziellen Medikamenten und Verfahren sowie die Durchführung einer hämostatischen Therapie umfassen.

Die Antwort auf die Frage, ob Leukämie bei Kindern behandelt wird, wird von Fall zu Fall unterschiedlich klingen. Viel hängt vom Stadium der Krankheit, dem Vorhandensein von Metastasen, dem Grad der Organschädigung und dem Ausmaß des Rezidivrisikos ab.

Im Allgemeinen ist die Behandlung ziemlich lang, sie wird rein individuell verschrieben und hat laut Protokoll viele Stadien:

  • Vorläufig. Es beginnt mit der Vorbereitung auf den Kurs. In diesem Fall wird dem Kind die Langzeitanwendung von Chemotherapeutika verschrieben..
  • Induktiv. Das Baby wird 1 bis 2 Monate lang intensiv behandelt. Dies ist notwendig, um eine anhaltende Remission zu erreichen..
  • Konsolidierung. Hilft, die Remission zu festigen und die Ausbreitung von Metastasen auf Gehirn und Rückenmark zu stoppen. Manchmal werden in diesem Stadium Bestrahlung und Zytostatika verschrieben, die in den Kanal des Rückenmarks injiziert werden..
  • Reinduktion. Potente Medikamente werden in regelmäßigen Abständen in Kursen verschrieben. Dies hilft, Blastenzellen vollständig zu entfernen. Dieser Zeitraum dauert 2 bis 8 Wochen.
  • Unterstützende Therapie. In diesem Stadium werden die Medikamentendosen reduziert, die Behandlung ist ambulant möglich, das Kind kann mit anderen Menschen kommunizieren.

Prognose

Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und Prognose hängt weitgehend von der anfänglichen Krankheitsrate und der Möglichkeit eines Rückfalls ab. Bei einem geringen Risiko für lymphoblastische Leukämie ist die Prognose des Lebens beruhigend (85-95% Überlebensrate), bei einem Standardverlauf ist der Indikator etwas niedriger (von 65 bis 85%)..

Bei einem hohen Rezidivrisiko liegt die Überlebensrate bei 60-65%.

Wenn eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert wird, ist die Prognose für die Zukunft viel schlechter. Bei einer Standardtherapie liegt die Wahrscheinlichkeit also bei 40-50%. Wenn eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wurde, beträgt die Überlebensrate 55-60%.

Kinder unter 1 Jahr gelten bei jeder Form von Krankheit als gefährlicher Faktor. Es gibt eine niedrige Überlebensrate und ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen..

Rückfallgefahr

Selbst mit dem Einsetzen der Remission besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Rückfall auftritt. Die Eltern des Kindes sollten wachsam sein..

Sie sprechen von Remission nur mit einer Zunahme der Leukozyten- und Thrombozytenzahl und einer Abnahme der Blastenzellen auf die Norm von 5-10%.

Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell, die Therapie erfolgt nach einem speziellen Protokoll. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie werden normalerweise Vincristin und Prednisolon verschrieben. Diese Medikamente helfen, eine Remission in etwa 5-6 Monaten zu erreichen.

In diesem Stadium ist es zur Festigung der Wirkung erforderlich, Zytostatika einzunehmen: Cyclophosphamid, Mercaptopurin, Methotrexat.

Eine vollständige Heilung der Krankheit kann gesagt werden, wenn die Remissionsdauer mindestens 6-7 Jahre beträgt. Statistiken zeigen, dass 70% der Kinder einen Zeitraum von über 5 Jahren haben. Trotzdem kann auch bei einem Rückfall eine stabile Remission erreicht werden..

Wann wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt?

Das Verfahren kann bei akuter myeloischer Leukämie oder bei erneutem Auftreten einer akuten Leukämie durchgeführt werden. Vor der Manipulation wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen, die manchmal mit einer Bestrahlung kombiniert wird. Dies hilft, Leukämiezellen vollständig zu entfernen.

Die Transplantation ist notwendig, da bei der Einnahme von Krebsmedikamenten neben Patienten auch gesunde Körperzellen absterben. Durch die Transplantation von Knochenmarkszellen geben Ärzte keine 100% ige Garantie für eine Heilung von Leukämie. Wenn jedoch nach der Operation hohe Dosen einer Chemotherapie angewendet werden, steigt die Chance auf Genesung..

Die Materialquelle für die Transplantation kann entweder ein identischer Zwilling oder ein enger Verwandter oder der Patient selbst sein.

Wenn der Spender kein Verwandter ist, wird das Verfahren als allogen bezeichnet. Wenn das Material von einem Zwilling stammt, handelt es sich um eine syngene Manipulation. Wenn der Patient selbst Spender wird, handelt es sich um eine autologe Transplantation.

Das fertige Material wird mit einer Pipette intravenös injiziert. Diese Operation ist unkompliziert und erfolgt ohne Betäubung. Die gefährlichste Zeit ist der erste Monat nach dem Eingriff, da Fremdzellen abgestoßen werden können. Während dieser Zeit müssen Sie den Zustand des Körpers des Patienten überwachen..

Die folgenden Methoden können verwendet werden, um Blut von einem potenziellen Spender zu sammeln:

  • Biopsie mit Anästhesie, gefolgt von einer Operation.
  • Blutentnahme aus einer Vene nach Einführung spezieller Wirkstoffe zur Bildung einer erhöhten Anzahl gebildeter Blutkeime.
  • Entfernung des Transplantats aus dem Nabelschnurblut unmittelbar nach der Geburt des Kindes, gefolgt von Einfrieren und Lagerung.

Wenn die erste Methode gewählt wird, wird hauptsächlich das Material aus den flachen Beckenknochen entnommen.

Vorsichtsmaßnahmen

Da die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit unterschiedlich sind, kann ihre Vorbeugung durch richtige Ernährung, rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen der inneren Organe, ausgenommen radioaktiver Strahlung, Verhinderung von Virusinfektionen durch rechtzeitige Impfungen und Schutz des Kindes vor Passivrauch erfolgen. Aber selbst die Einhaltung aller Regeln garantiert nicht die vollständige Sicherheit des Babys..

Leukämie ist schwer zu behandeln. Aber wenn die Eltern die Anzeichen dieser Krankheit bei ihrem Kind rechtzeitig bemerkten, wird die Prognose des Lebens viel erfreulicher sein. Während der Behandlung werden folgende Faktoren zugrunde gelegt: der Diagnosezeitraum, die individuelle Reaktion des Körpers auf die Therapiemethoden und die Art der Krankheit.

Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren mit akuter Leukämie erholen sich viel häufiger als gleichaltrige Patienten mit chronischen Erkrankungen.