Primäre und sekundäre Hypertonie: Behandlung und Prävention

Ein starker Blutdruckanstieg ist gefährlich tödlich. Primärer Bluthochdruck ist am gefährlichsten, da er unmerklich verläuft. Sekundäre Hypertonie kann Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Die arterielle Hypertonie wird in primäre und sekundäre unterteilt. In 90% der Fälle tritt Bluthochdruck direkt auf, was mit einem systematischen Anstieg des Blutdrucks einhergeht. Der Grund für die Abweichung des Blutdrucks von der Norm ist schwer festzustellen.

Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, werden unterschieden. Indem sie sie korrigieren, normalisieren sie den Blutdruck wieder.

In 10% der Fälle ist Bluthochdruck ein Symptom für andere Krankheiten, die die Durchblutung und die Herzfunktion beeinträchtigen. Die Normalisierung des Blutdrucks hängt in diesem Fall von der erfolgreichen Behandlung der Grunderkrankung ab..

Formen der Krankheit

Eine Form von BluthochdruckBeschreibung und Symptome
Primäre arterielle HypertonieI Grad - 140-159 / 90-99 mm Hg. Kunst. Krampfhafter Blutdruck. Es steigt und kehrt ohne Konsequenzen schnell zur Normalität zurück. Hypertensive Krisen treten selten auf, Zielorgane sind nicht betroffen.

II Grad - 160-179 / 100-109 mm Hg. Kunst. Blutdrucksprünge werden manchmal durch Abnahmeperioden ersetzt. Häufiger treten abrupte und anhaltende Anfälle auf, Zielorgane sind betroffen.

III Grad - 180/110 mm Hg. Kunst. und höher. Es gibt Komplikationen in Form von Atherosklerose, Herzerkrankungen. Zielorgane (Nieren, Gehirn, Augen, Herz) sind stark betroffen.

Sekundäre HypertonieAbhängig von der Grunderkrankung kann es zu einer renalen, endokrinen, hämodynamischen und neurogenen Hypertonie kommen. Medikamente oder Operationen zielen auf das betroffene Organ ab, anstatt den Druck zu senken.

Es entwickelt sich als Zeichen einer Nierenschädigung, die immer mit einer Verletzung der Blutversorgung einhergeht. Bei Nierenerkrankungen (Gromerulonephritis, Pyelonephritis, Steine, Tumore, Prolaps) reichert sich Natrium in den Zellen an. Es hält überschüssige Flüssigkeit in den Wänden der Blutgefäße zurück und verengt sie. Krampf und Bluthochdruck treten auf.

Erkennt Störungen der endokrinen Drüsen. Einschließlich Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Hyperthyreose, primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom). Mit einer Abnahme der Aktivität der Geschlechtsdrüsen steigt auch der Druck. Der erhöhte Hormonfluss in den Blutkreislauf führt zu einer Verengung der Arterien und zur Entstehung der Krankheit.

Rückverfolgbar bei Atherosklerose, Koarktation der Aorta. Hoher Blutdruck wird durch Plaque oder den Unterschied zwischen der Blutversorgung des Unter- und Oberkörpers verursacht.

Es wird bei Schädigung oder Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns beobachtet. Zum Beispiel Tumoren, Trauma, Bulbar Poliomyelitis, Enzephalitis. Die Gefäße werden komprimiert und der Druck steigt an.

Ursachen der primären Hypertonie

Primäre (essentielle) Hypertonie entsteht durch arterielle tonische Anomalien, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Der Gefäßtonus wird durch verschiedene äußere Umstände beeinflusst..

Zuallererst ist es chronischer Stress! Es führt zu Bluthochdruck, der sich in Angstzuständen, Kopfschmerzen und Panikattacken äußert. Das Nervensystem reagiert auf den Reiz mit einer erhöhten Produktion von Stresshormonen, die in den Blutkreislauf gelangen und eine vasokonstriktorische Wirkung haben.

Die Erregung wird auf den Herzmuskel übertragen, die Herzfrequenz steigt. Bei längerer und häufiger emotionaler Überlastung gewöhnt sich der Körper an neue Bedingungen und akzeptiert wie gewohnt hohen Blutdruck.

Der Zustand wird durch eine genetische Veranlagung zur Pathologie kompliziert. Ärzte sagen oft, dass Bluthochdruck vererbt wird. Weitere Risikofaktoren sind mangelnde körperliche Aktivität, Berufsmerkmale, ungesunde Ernährung, Alkohol- und Salzmissbrauch, Rauchen, meteorologische Abhängigkeit und altersbedingte Veränderungen..

Dementsprechend basiert die Behandlung der primären Hypertonie auf dem Kampf gegen psychische Störungen und Änderungen des Lebensstils. Die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit senken, wird nicht empfohlen. Die Ausnahme sind seine häufigen Sprünge und seine hypertensive Krise..

Die Ursachen der sekundären Hypertonie

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie wird durch Erkrankungen der am Blutkreislauf beteiligten Organe verursacht.

Nierenerkrankungen gehen unweigerlich mit einem Blutdruckanstieg einher. Dies liegt daran, dass die Nieren die am stärksten vaskularisierten Organe sind. Sie nehmen an der Hämatopoese teil und produzieren Renin, das die Blutgefäße verengt.

Erkrankungen des endokrinen Systems führen zu einem Anstieg des Blutdrucks aufgrund einer Störung der Hormonproduktion. Störungen der endokrinen Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren, Sexualdrüsen) führen zu einer erhöhten Freisetzung von Hormonen in das Blut, die den Blutdruck stark erhöhen. Es entsteht eine hypertensive Erkrankung, die durch hypertensive Krisen kompliziert wird.

Hirnschäden und Tumoren können sekundären Bluthochdruck verursachen. Dies wird durch Hirndruck und Störungen des Nervensystems erleichtert..

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen fällt die angeborene Herzkrankheit - Koarktation der Aorta - auf. Der Druck in den Arterien der oberen Körperhälfte nimmt zu und in den Arterien der unteren Körperhälfte ab. Der Unterschied wird bei der Messung an Armen und Beinen oder nach einem EKG festgestellt.

Eine sekundäre arterielle Pathologie kann durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden. Einige Tropfen der Erkältung, entzündungshemmende und empfängnisverhütende Medikamente stimulieren die Freisetzung von Hormonen und haben den Nebeneffekt, den Blutdruck zu erhöhen.

Die Behandlung der sekundären Hypertonie beginnt mit der Verabreichung eines Arzneimittels. Wenn das Medikament nicht gut genug ist, um den Blutdruck zu normalisieren, kann Ihr Arzt Ihrem Behandlungsschema ein zweites Medikament hinzufügen. In den allermeisten Fällen wird die Einnahme von Medikamenten für hypertensive Patienten zu einer lebenslangen Empfehlung..

Erste Hilfe bei hohem Druck

Das Fortschreiten der Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise. Ein starker Drucksprung hat gefährliche Folgen für Gehirn und Herz und kann das Leben eines Menschen bedrohen. In einigen Fällen muss innerhalb weniger Minuten ärztliche Hilfe geleistet werden. Es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen, als darauf zu warten, dass die Symptome verschwinden..

Bevor der Arzt eintrifft, sollten Sie:

  • Stellen Sie die gleichmäßige Atmung wieder her, nehmen Sie eine bequeme Liege- oder Sitzposition ein.
  • Warme Füße mit Heizkissen oder Wadenmuskeln mit Senfpflastern.
  • Nehmen Sie im Krisenfall von Ihrem Arzt vorgewählte Medikamente ein.
  • Iss nicht, du kannst Wasser trinken.
  • Nehmen Sie Nitroglycerin unter die Zunge, wenn Brustschmerzen auftreten.

Behandlung von Bluthochdruck und Vorbeugung von Bluthochdruck

Die chronische Natur der arteriellen Hypertonie erlaubt es nicht, über die Heilung der Krankheit zu sprechen. Ziel der Therapie ist es, Komplikationen zu vermeiden und den Zeitraum ohne Exazerbationen zu verlängern. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert regelmäßige Blutdruckmessungen und die Einhaltung der Anweisungen des Arztes.

Behandlungsmöglichkeiten für leichte bis mittelschwere Formen:

  1. Behandlung ohne Medikamente. Um den Druck zu reduzieren, reicht es aus, günstige Bedingungen zu schaffen, ohne die selbst Medikamente unbrauchbar werden. Besser Stress abbauen, richtig essen, mit dem Rauchen aufhören. Es wäre schön, den Verbrauch von Speisesalz und Bewegung zu reduzieren. Diese Aktivitäten sind in jeder Phase der Therapie obligatorisch und werden zur Vorbeugung befolgt. Zusätzlich wird empfohlen, die Vitamine A, Gruppen B, C, P, K einzunehmen.
  2. Monotherapie. Üben Sie ohne signifikante Ergebnisse eines nicht-medikamentösen Ansatzes, ersetzen Sie ihn jedoch nicht. Ein geeignetes Medikament wird individuell ausgewählt, wobei die Besonderheiten der Diagnose und Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Die Rezeption beginnt mit der niedrigsten Dosis und hört unabhängig von der Verbesserung des Zustands nicht auf. Nur ein Arzt kann es stornieren..
  3. Eine Kombination von Drogen. In Abwesenheit der Wirkung einer Monotherapie wird die Ernennung niedriger Dosen mehrerer Arzneimittel als besser im Vergleich zu erhöhten Dosen eines Arzneimittels anerkannt.
  4. Phytotherapie. Schonende Kräuterpräparate werden verwendet, wenn die Einnahme von Pillen nicht möglich ist. Häufiger mit einem zusätzlichen Maß an Druckregulierung ohne Komplikationen.

Es ist wichtig, den Blutdruck den ganzen Tag über zu kontrollieren! Besuchen Sie einmal im Monat Ihren Arzt und wenden Sie die Empfehlungen zur Vorbeugung an. Vergessen Sie nicht, dass Rauchen und Alkohol im ungünstigsten Moment eine hypertensive Krise verursachen können. Und ein Krankenwagen hat möglicherweise einfach keine Zeit, um das Leben eines Menschen zu retten.

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Die Autorin des Artikels ist die Therapeutin Ivanova Svetlana Anatolyevna

Primäre arterielle Hypertonie

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Primäre arterielle Hypertonie

Essentielle arterielle Hypertonie

KARDIOLOGIE - EuroMedicine.ru - 2007

Es gibt eine primäre arterielle Hypertonie und eine sekundäre arterielle Hypertonie. Innerhalb der Grenzen der primären arteriellen Hypertonie wird eine etablierte Krankheit unterschieden, die als essentielle Hypertonie oder Hypertonie bezeichnet wird, und ein Zustand instabiler Regulierung des Blutdrucks mit einer Tendenz zu vorübergehenden kleinen Erhöhungen (dieser Zustand wird als Borderline-arterielle Hypertonie bezeichnet)..

Trotz der Tatsache, dass weltweit eine aktive Studie über arterielle Hypertonie (Hypertonie) durchgeführt wird, sind die Ursachen für essentielle arterielle Hypertonie noch nicht bekannt, und es wird derzeit angenommen, dass diese Krankheit multifaktoriell ist, d. H. Er hat viele Gründe. Die erbliche Veranlagung ist von großer Bedeutung. Eine Zunahme des Tons kleiner Arterien als Reaktion auf anhaltenden psycho-emotionalen Stress wurde nachgewiesen. Es gibt eine Theorie, dass eine erhöhte Salzaufnahme zu einem erhöhten Blutvolumen führt. Fettleibigkeit geht fast immer mit einem Anstieg des Blutdrucks einher. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass eine Abnahme des Körpergewichts um 10 kg zu einer Abnahme des Drucks um mindestens 10 mm Hg führt..

Bisher gibt es drei Grade von Hypertonie (arterielle Hypertonie), der Wert unter 130/85 mm Hg wird für normalen Blutdruck genommen. Die Blutdruckwerte 130-139 / 85-89 gelten als erhöht normal.

  • 1 Grad AG: 140-159 / 90-99
  • 2. Grad AH: 160-179 / 100-109
  • 3 Grad AH: mehr als 180/110

Die Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird gestellt, wenn der Blutdruck über 140/90 mm Hg liegt. mindestens zweimal bei wiederholten Arztbesuchen. Der Blutdruck wird im Sitzen gemessen. Bei älteren Menschen wird empfohlen, den Blutdruck im Stehen zu messen. Druckmessgeräte in Gesundheitseinrichtungen werden immer überprüft und kalibriert. Dies muss regelmäßig und mit Blutdruckmessgeräten zu Hause durchgeführt werden..

Neben dem Grad der Hypertonie gibt die Diagnose auch den Grad des Risikos an. Bei der Bestimmung des Risikograds werden viele Faktoren berücksichtigt: Geschlecht, Alter, Cholesterinwerte im Blut, Fettleibigkeit, Vorhandensein von Krankheiten mit Bluthochdruck bei Verwandten, Rauchen, Bewegungsmangel, Schädigung der Zielorgane. Zielorgane sind solche Organe, die hauptsächlich von arterieller Hypertonie betroffen sind. Dies ist das Herz, Gehirn, Nieren, Netzhaut und Blutgefäße..

- Ein Herz.
Da die Belastung des Herzmuskels bei Bluthochdruck zunimmt, tritt eine kompensatorische Hypertrophie (Zunahme) der Dicke des linksventrikulären Herzmuskels auf. Die linksventrikuläre Hypertrophie gilt als wichtigerer Risikofaktor als Diabetes, hoher Cholesterinspiegel im Blut und Rauchen. Bei Hypertrophie benötigt das Herz eine erhöhte Blutversorgung, und die Reserve an Bluthochdruck ist verringert. Daher entwickeln Patienten mit Hypertrophie der Wand des linken Ventrikels des Herzens häufiger Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen oder plötzlichen Koronartod..

- Gehirn.
Bereits in den frühen Stadien der Hypertonie kann die Blutversorgung des Gehirns abnehmen. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Leistung, Geräusche im Kopf. In den tiefen Teilen des Gehirns treten bei einem langen Verlauf der Hypertonie kleine Herzinfarkte (lakunar) auf. Aufgrund einer gestörten Blutversorgung kann die Gehirnmasse abnehmen. Dies äußert sich in intellektuellem Niedergang, Gedächtnisstörungen, in fortgeschrittenen Fällen in Demenz (Demenz).

- Niere.
Es kommt zu einer allmählichen Sklerose der Gefäße und des Nierengewebes. Ihre Ausscheidungsfunktion ist beeinträchtigt. Die Menge an Harnstoff-Stoffwechselprodukten nimmt im Blut zu, Protein erscheint im Urin. Letztendlich ist ein chronisches Nierenversagen möglich.

- Bei Bluthochdruck sind fast alle Gefäße ebenfalls betroffen..

Abhängig vom Vorhandensein dieser Faktoren beträgt das Risiko 1, 2 oder 3 Grad:

- Risiko 1 (geringes Risiko) bedeutet, dass dieser Patient in den nächsten 10 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 15% für kardiovaskuläre Komplikationen hat

- 2 Risikograd (mittleres Risiko) deutet auf eine Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von 15 bis 20% innerhalb von 10 Jahren hin

- 3 Risikograd (hohes Risiko) - 20-30%

- 4 Risikograd (sehr hohes Risiko) impliziert eine Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von mehr als 30% in den nächsten 10 Jahren

Hypertonie-Behandlung.

Bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie muss eine detaillierte Studie durchgeführt werden, um andere Krankheiten, die einen Anstieg des Blutdrucks verursachen könnten, auszuschließen und die Risikofaktoren zu bewerten. Bei Bluthochdruck ersten Grades und geringem Risiko wird eine nicht medikamentöse Behandlung verschrieben. Zuallererst ist dies eine Änderung des Lebensstils.

Reduzierung des Verbrauchs an Speisesalz auf 4,5 g pro Tag. Stoppen Sie den Alkoholkonsum oder reduzieren Sie ihn zumindest auf 20 bis 30 g reines Ethanol pro Tag für Männer, was 200 bis 250 ml trockenem Wein, 500 bis 600 ml Bier und 10 bis 20 g reinem Ethanol für Frauen entspricht. Mit dem Rauchen aufhören. Körpergewicht reduzieren. Studien zeigen, dass bei einer Abnahme des Körpergewichts um 10 kg der Blutdruck um 10 mm Hg sinkt. Das Essen sollte viel Obst, Gemüse, Lebensmittel enthalten, die reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und Meeresfrüchten sind. Der positive Effekt von körperlicher Aktivität auf den Verlauf der arteriellen Hypertonie wurde nachgewiesen.

Wenn der Grad der Hypertonie höher ist als der erste oder mit dem ersten Grad der Hypertonie, ist es nicht möglich, eine Normalisierung des Blutdrucks auf nicht medikamentöse Weise zu erreichen, wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben.

Ziel der Hypertoniebehandlung ist es, das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Mortalität zu minimieren. Dies wird erreicht, indem der Blutdruck auf Zielwerte von weniger als 130/90 gesenkt und andere Risikofaktoren korrigiert werden. Es werden sechs Hauptklassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verwendet: Diuretika, Betablocker, Calciumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Alpha-1-adrenerge Rezeptorblocker und Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Alle von ihnen haben ihre Indikationen, Kontraindikationen, und nur ein Arzt sollte sie verschreiben, unter Berücksichtigung des Alters, des Grades und des Risikos von Bluthochdruck und Begleiterkrankungen. Das Medikament sollte nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch den Zustand lindern. Wenn ein Medikament nicht ausreicht, können Kombinationen von zwei oder mehr Medikamenten verschrieben werden. Der Patient sollte nicht vergessen, dass die Behandlung der arteriellen Hypertonie langfristig und fast lebenslang ist. Wenn der Patient nicht rechtzeitig Medikamente einnimmt oder Behandlungspausen einlegt, verschlimmert er seinen Zustand.

Primäre arterielle Hypertonie: Stadien, Diagnose, Behandlung, Prävention

Die primäre arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, die in direktem Zusammenhang mit dem Herz- und Gefäßsystem steht. Wann entsteht es? Dann, wenn der Blutdruck in den Arterien regelmäßig steigt. Um dies zu normalisieren, werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die dies erleichtern..

Arten von Blutdruck

Also in Ordnung. Der Druck wird in folgende Typen unterteilt:

  1. Der systolische Blutdruck wird als oberer Messwert gemessen und misst Ihren Blutdruck, wenn sich Ihr Herz zusammenzieht und Blut ausstößt. Der Indikator hängt hauptsächlich von der Stärke der Herzkontraktion ab..
  2. Der diastolische Druck wird an der niedrigeren Zahl erkannt und ermöglicht die Bestimmung des Blutdrucks während der Entspannung des Herzmuskels.

Es ist zu beachten, dass sich solche Indikatoren auch in der Norm ändern können. Dies kann durch Alter, allgemeinen emotionalen Zustand und sogar das Geschlecht einer Person beeinflusst werden. Während eine Person schläft, nimmt der Druck ab. Im Falle, dass er durch starke körperliche Anstrengung gestresst oder müde ist, beginnt es im Gegenteil zu wachsen. Über arterielle Hypertonie kann gesprochen werden, wenn der Indikator 140/90 erreicht. Und das ist schon sehr ernst.

Welche Symptome begleiten die primäre arterielle Hypertonie??

Ein wichtiger Punkt. Die primäre arterielle Hypertonie geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  1. Regelmäßiger Schwindel, Schweregefühl im Kopf und Druck auf die Augenhöhlen.
  2. Es können Schmerzen im Hinterkopf oder in den Schläfen auftreten.
  3. Blendung kann vor den Augen auftreten.
  4. Eine kranke Person hat Tinnitus während Anfällen von arterieller Hypertonie.
  5. Die Haut im Gesicht wird rot.
  6. Nach dem Schlafen schwellen die Augenlider und Finger an.
  7. Erbrechen kann auftreten.
  8. Schweiß beginnt aktiv zu erscheinen.
  9. Schüttelfrost tritt auf, die Person wird gereizt.

Gründe, warum Bluthochdruck auftreten kann

Es kann viele von ihnen geben. Die Ursachen für Bluthochdruck sind tatsächlich vielfältig. Betrachten wir die wichtigsten:

  1. Zunächst ist zu beachten, dass am häufigsten Männer betroffen sind, die 35 Jahre alt geworden sind, und Frauen, die die Wechseljahre bereits überlebt haben.
  2. Mit zunehmendem Alter steigt der Druck. In der Regel beginnt der Countdown wie oben erwähnt nach 35 Jahren.
  3. Bei Kindern kann eine primäre arterielle Hypertonie auftreten. Dies ist auf die Vererbung des Kindes zurückzuführen. Zum Beispiel, wenn jemand von nahen Blutsverwandten bereits an einer solchen Krankheit gelitten hat und das Kind möglicherweise an schweren Krankheiten leidet.
  4. Starker Stress und emotionaler Stress führen dazu, dass Adrenalin freigesetzt wird. Das Herz beginnt schneller zu schlagen und das Blut pumpt in großen Mengen, wodurch der Druck erhöht wird. Wenn der Körper ständig solchen Tests unterzogen wird, wird hoher Blutdruck chronisch..
  5. Zu viel Alkohol zu lieben und zu trinken erhöht auch den Blutdruck..
  6. Sie sollten nicht zu viel Salz essen, da dies eine weitere Ursache der Krankheit ist. Natrium in der Nahrung verursacht einen Krampf der Arterien, wodurch Flüssigkeit im Körper zurückgehalten werden kann..
  7. Primäre arterielle Hypertonie kann aufgrund von Übergewicht auftreten. Die Pathophysiologie ist in diesem Fall am deutlichsten erkennbar. Schließlich wird eine Person inaktiv und beginnt, viel cholesterinhaltiges Essen zu sich zu nehmen.
  8. Eine der beliebtesten Ursachen für Bluthochdruck ist die Hypodynamie. Eine sitzende Person erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um 50%. Das Herz, das nicht an Stress gewöhnt ist, hört bei der geringsten körperlichen Handlung auf, mit ihnen umzugehen. Vor diesem Hintergrund beginnt ein verlangsamter Stoffwechsel im Körper, das Nervensystem wird geschwächt und der menschliche Körper als Ganzes kann externen Faktoren nicht standhalten.

Hypertonie-Grad

Das allgemeine Krankheitsbild kann von dem Stadium der Erkrankung und ihrer Art abhängen. Es ist anzumerken, dass die Krankheit nicht spurlos verläuft und daher zunächst das Ausmaß ihrer Schädigung beurteilt wird. Betrachten Sie alle Stadien der primären arteriellen Hypertonie. Es gibt drei davon:

  1. Im ersten Stadium gibt es keine Veränderungen in Muskeln und Organen. Dieser Grad ist nicht zu gefährlich, da der Druck periodisch ansteigen kann und die geänderten Indikatoren nicht zu stark von der Norm abweichen. Und die Person selbst kann nur ein leichtes Unwohlsein spüren.
  2. Die zweite Stufe wird als moderat angesehen. Während dieser Zeit können einige Organe betroffen sein. Bei der Diagnose kann der Arzt das Auftreten von atherosklerotischen Plaques feststellen. Bei erhöhtem Druck steigt der linke Ventrikel des Herzens an, es kann zu Nierenversagen kommen und die Netzhaut des Auges verengt sich. In der Regel beginnt die zweite Stufe, wenn die Indikatoren 179/109 erreichen.
  3. Die dritte Stufe gilt als die schwierigste. Wenn dieses Stadium eintritt, sollte man über einen schweren Krankheitsverlauf sprechen, bei dem die Blutversorgung der Organe unterbrochen wird, sich ein Herzinfarkt entwickelt und ein Schlaganfall auftreten kann. Der Druck überschreitet 180/110. Gleichzeitig bleibt es lange stabil..

Arten von Bluthochdruck

Es ist sehr schwierig, die genauen Gründe für das Auftreten dieser Krankheit zu nennen. In den meisten Fällen tritt jedoch die primäre arterielle Hypertonie auf. Viele Wissenschaftler glauben immer noch, dass Vererbung die Hauptursache wird. Betrachten Sie die Hauptformen dieser Krankheit:

  1. Die hyperadrenerge Form kann weniger häufig sein. Aber in den meisten Fällen sind junge Menschen krank. Die Freisetzung einer großen Menge Adrenalin führt dazu, dass der Druck zu steigen beginnt. Der Teint eines Menschen kann sich ändern, er wird rot oder blass, er hat ein Gefühl der Angst und beginnt zu frieren. In diesem Fall sollte der Druck so schnell wie möglich normalisiert werden. Andernfalls tritt eine hypertensive Krise auf. Diese primäre arterielle Hypertonie manifestiert sich bei Jugendlichen.
  2. Die Hyporeninform ist Menschen im fortgeschrittenen Alter inhärent. In diesem Fall wird im Körper ein hoher Aldosteronspiegel beobachtet. Dieses Hormon fängt Natrium im Körper ein. Der Patient verbraucht viel Flüssigkeit, geht ein wenig auf die Toilette und schwitzt praktisch nicht. Infolgedessen tritt eine Schwellung auf..
  3. Die hyperrenische Form entwickelt sich sehr schnell. In den meisten Fällen leiden junge Männer darunter. Diese Form ist sehr schwierig. Der Druck springt von 230 auf 130, der Kopf beginnt sich zu drehen, Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Unabhängig von der Form der primären arteriellen Hypertonie sollte diese sofort behandelt werden. Andernfalls können die Folgen mehr als beklagenswert sein..

Was ist die Essenz der essentiellen arteriellen Hypertonie??

Alles ist sehr einfach. Ein Indikator für die primäre essentielle arterielle Hypertonie ist ein anhaltender, anhaltender Druck. Ihre Gefahr liegt in der Tatsache, dass alle Funktionen im Körpersystem, die den Gefäßtonus beeinflussen, gestört sind. Aus diesem Grund kann es beim Patienten zu einem Krampf der Arterien kommen. Wenn ein solcher Bluthochdruck nicht behandelt wird, kann es bei dem Patienten zu einer Sklerose der Arteriolen kommen, und die Hypertonie selbst wird anhaltender. Menschliche Organe und ihre Gewebe werden nicht in der Lage sein, die notwendige Nahrung zu erhalten, was natürlich zu Problemen mit Herz und Blutgefäßen führen wird.

Labile Hypertonie

Ein wichtiger Punkt. Die Ätiologie der primären arteriellen Hypertonie kann in zwei Typen unterteilt werden. Beides ist Bluthochdruck. Primär und sekundär. Bei der primären Hypertonie fällt eine andere Art davon auf. Besondere. Dies ist eine labile arterielle Hypertonie. Es ist schwierig, es eine Krankheit zu nennen. Höchstwahrscheinlich ist es richtig, über die Grenze zu sprechen, wenn kleine Druckstöße auftreten. Aber wenn Sie ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken, können sie sich durchaus zu einer chronischen Pathologie entwickeln. Oft finden diese Rennen alleine statt. Menschen mit labiler Hypertonie gelten als recht gesund. Sie müssen jedoch auf Ihre Gesundheit achten und alle Druckänderungen überwachen..

Wie man Bluthochdruck diagnostiziert

Alle Diagnosen können in drei Hauptmethoden unterteilt werden. Betrachten wir jeden von ihnen:

  1. Zunächst lohnt es sich, den Blutdruck zu messen, dafür wird ein Tonometer verwendet. Der obere Druck sollte 140-120 nicht überschreiten, und der untere Druck sollte 80-90 betragen. Bei der Messung ist es wichtig, den emotionalen Zustand zu berücksichtigen. Bei einigen Menschen mit Problemen mit dem Nervensystem und kleinen emotionalen Ausbrüchen steigt der Druck. In diesem Fall muss sich die Person beruhigen und den Druck erneut messen..
  2. Die nächste diagnostische Methode sollte eine ärztliche Untersuchung und eine umfassende Untersuchung des Patienten sein. Der Arzt kann Anamnese sammeln, herausfinden, ob eine Person chronische Krankheiten hat, alle Faktoren analysieren, die mit dem Gesundheitsrisiko zusammenhängen können, die Vererbung und ihren Zusammenhang mit Bluthochdruck feststellen. Die ärztliche Untersuchung umfasst auch eine körperliche Untersuchung. Sie können den Pegel des Herzgeräuschs und die Änderungen seiner Töne bestimmen. Dies erfolgt mithilfe eines Phonendoskops. Zusätzlich kann ein biochemischer Bluttest verschrieben werden, der dazu beiträgt, Arteriosklerose auszuschließen.
  3. Wenn eine Person sogar eine primäre arterielle Hypertonie hat, ist die Diagnose erst dann vollständig, wenn ein Elektrokardiogramm durchgeführt wird. Diese Methode ist einfach unersetzlich, da mit ihrer Hilfe Störungen in der Arbeit des Herzens festgestellt werden können. Ein Spezialist kann auch einen Ultraschall des Herzens verschreiben. In diesem Fall erhalten Sie vollständige Informationen über Defekte im Herzen und den Zustand der Klappen.

Natürlich sind diese Methoden bei weitem nicht alle diagnostischen Methoden, aber sie gelten als die gebräuchlichsten, informativsten und genauesten. So erhalten Sie ein vollständiges Bild der Krankheit.

Wie behandelt man?

Die Primärprävention der arteriellen Hypertonie wird absolut allen Patienten oder sogar Patienten mit dem geringsten Verdacht auf die Krankheit verschrieben. All dies ermöglicht es, die Wirkung der medikamentösen Therapie zu steigern. Es lohnt sich zunächst sorgfältig über Ihren Lebensstil nachzudenken. Zum Beispiel sollte eine Person, die an Bluthochdruck leidet, Sucht aufgeben:

1. Hören Sie mit dem Rauchen auf, da es sich sehr negativ auf die Blutgefäße auswirkt.

2. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke. Wenn es schwierig ist, vollständig abzulehnen, reduzieren Sie die Dosierung erheblich. Es gibt eine bestimmte Dosis, die immer noch akzeptabel ist, aber nur ein Arzt kann Ihnen mehr darüber erzählen..

3. Essen Sie nicht zu viel salziges und scharfes Essen. Salz ist bei erhöhtem Druck schwer aus dem Körper zu entfernen. Daher hat der Patient eine große Schwellung.

4. Bei hohem Blutdruck müssen Medikamente verwendet werden, die Magnesium und Kalzium enthalten. Die meisten Elemente sammeln sich im Körper an und bringen erst dann Erleichterung.

Eine Person kann alle oben genannten Bedingungen selbst erfüllen. Der Spezialist wird seinerseits die folgenden Schritte bei der Behandlung von Bluthochdruck empfehlen:

  1. Wenn der Patient übergewichtig ist, muss er es normalisieren, und dies erfordert eine Diät.
  2. Es ist notwendig, die Muskeln ständig zu stärken, und dies erfordert die Durchführung spezieller körperlicher Übungen.
  3. Wenn das Risiko von Komplikationen mit dem Herzen oder mit Blutgefäßen besteht, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Derzeit werden nur sechs Gruppen von Arzneimitteln zur Regulierung des Drucks verwendet. Wenn der Patient an primärer arterieller Hypertonie leidet, ist die Behandlung mit Betablockern und Thiaziddiuretika wirksam.

Verhütung

Wie bei jeder Krankheit ist arterielle Hypertonie leichter zu verhindern als zu heilen. Ärzte empfehlen daher, bereits in jungen Jahren über Ihre Gesundheit nachzudenken. Wenn es zum Beispiel Verwandte in der Familie gibt, die an Bluthochdruck leiden, besteht jede Chance, diese Krankheit durch Vererbung zu "verdienen".

Es wird eine primäre und sekundäre Prävention der arteriellen Hypertonie praktiziert. Was ist der Punkt? Die grundlegende Prävention zielt darauf ab, Faktoren zu eliminieren, die das Risiko von Komplikationen der Krankheit beeinflussen können. Dazu müssen Sie nur Ihren Lebensrhythmus ändern, Sport treiben, Ihre Ernährung überwachen und häufiger im Freien sein. Das Herz wird sich allmählich an solchen Stress gewöhnen, die Durchblutung wird sich verbessern und die inneren Organe werden in der Lage sein, die notwendige Nahrung zu erhalten. Der Stoffwechsel wird sich ebenfalls verbessern. Die primäre Prävention von Bluthochdruck umfasst auch die emotionale Kontrolle. Das heißt, eine Person muss Stress vermeiden, weniger nervös sein und lernen, skeptisch auf einige Probleme zu reagieren..

Sekundärprävention beinhaltet den Gebrauch bestimmter Medikamente. Wenn der Druck steigt, sollte er rechtzeitig normalisiert werden. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte, Blutdruckmedikamente zu Hause aufzubewahren. Es sollte regelmäßig mit einem Tonometer gemessen werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass die primäre arterielle Hypertonie asymptomatisch sein kann. Personen, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, sollten sich jedes Jahr einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Kardiologen und einen Therapeuten unterziehen.

Alles über arterielle Hypertonie: Klassifizierung, Ursachen und Behandlung

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Bluthochdruck zugenommen und in einigen Ländern 40% der Bevölkerung erreicht, und das Alter, in dem sie erstmals diagnostiziert wird, ist gesunken. Dieses Problem ist sehr dringend, da es zur Entwicklung irreversibler Veränderungen der inneren Organe und zum Tod führt..

Was arterielle Hypertonie ist, ist ein Anstieg des systolischen Drucks über 141 Millimeter Quecksilber (mm Hg) und / oder des diastolischen Drucks über 91 mm Hg, der in mindestens zwei medizinischen Messungen im Abstand von mehreren Tagen aufgezeichnet wurde.

Einstufung

Die häufigste Form ist die Mischform, bei der sowohl der systolische als auch der diastolische Druck ansteigen. Seltener tritt eine isolierte Hypertonie auf - ein Anstieg nur einer Druckart. Die letztere Form ist typisch für ältere Menschen..

Aufgrund des Auftretens können zwei Arten von arterieller Hypertonie unterschieden werden:

  1. Primär - idiopathisch oder essentiell, dessen Ursache nicht festgestellt werden kann. Es tritt in 90% der Fälle auf. Die Diagnose einer primären Hypertonie wird gestellt, wenn alle möglichen Ursachen für einen Blutdruckanstieg ausgeschlossen sind..
  2. Sekundär - ist nur ein Symptom einer Krankheit und keine unabhängige Nosologie, dh der Grund für den Druckanstieg ist immer klar.

Jede arterielle Hypertonie kann je nach Druckanstieg in 3 Grad unterteilt werden:

  1. Optimaler Blutdruck - systolischer Blutdruck, Blutdruck> 110 mm Hg.

Einteilung nach Krankheitsstadium:

  • Stadium I - Es wird keine Schädigung des Zielorgans beobachtet.
  • Stadium II - Funktionsstörung eines oder mehrerer Zielorgane;
  • Stadium III - eine Kombination von Zielorganschäden mit assoziierten klinischen Erkrankungen.

Arten der isolierten arteriellen Hypertonie: systolisch - oberer Druck ist mehr als 141, niedriger - weniger als 89, diastolisch - oberer Druck ist normal, niedriger ist mehr als 91.

Formen der arteriellen Hypertonie entsprechend dem Druckanstieg:

  • leichte Hypertonie - entspricht dem I-Grad des Blutdruckanstiegs;
  • mäßiger Bluthochdruck - entspricht dem II. Grad des Blutdruckanstiegs;
  • schwerer Bluthochdruck - entspricht dem III. Grad des Blutdruckanstiegs.

Entwicklungsgründe

Arterielle Hypertonie ist ein Syndrom, das sich in vielen Krankheiten manifestieren kann. Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren:

  • Vererbung;
  • Alter (Männer über 45 Jahre, Frauen über 65 Jahre);
  • Hypodynamie;
  • Fettleibigkeit - erhöht das Risiko einer arteriellen Hypertonie aufgrund des Auftretens eines metabolischen Syndroms um das 5- bis 6-fache. Übergewicht trägt auch zum Auftreten von Atherosklerose bei, was zu Vasokonstriktion und erhöhtem Blutdruck führt;
  • Ein erhöhter Verbrauch von Natriumchlorid (Speisesalz) von mehr als 6 g pro Tag erhöht den Blutdruck. Natrium erhöht den osmotischen Druck, wodurch das zirkulierende Blutvolumen und das Herzzeitvolumen erhöht werden.
  • unzureichende Kaliumaufnahme;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken stört die zentrale Blutdruckregulierung;
  • Nikotin trägt zur Schädigung des Gefäßendothels und zur Aktivierung lokaler Vasokonstriktorfaktoren bei.

Das arterielle Hypertonie-Syndrom kann bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Glomerulonephritis;
  • Vasokonstriktion beider Nieren;
  • Nierenentzündung;
  • diabetische Angiosklerose der Nierengefäße;
  • Nierenamyloidose;
  • Hyperthyreose;
  • Phäochromozytom - ein hormonproduzierender Tumor der Nebennieren;
  • primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus;
  • Insuffizienz der Aortenklappe im Herzen;
  • posttraumatische Enzephalopathie;
  • Aortenpathologie - Koarktation oder Atherosklerose;
  • Page-Krankheit - Schädigung des Hypothalamus;
  • Enzephalitis, Meningitis;
  • Subarachnoidalblutung.

Daher sind die Ursachen für anhaltenden Bluthochdruck sehr unterschiedlich, und eine gründliche Untersuchung ist erforderlich, um sie zu identifizieren..

Der Mechanismus der Blutdruckerhöhung

Zunächst müssen Sie verstehen, was Bluthochdruck ist. Aus dem Altgriechischen wird dieses Wort als Druckanstieg in jedem System übersetzt und ist nicht unbedingt mit dem Gefäßsystem des Körpers verbunden.

Der Blutdruck wird durch drei Hauptfaktoren bestimmt:

  1. Gesamtperipherer Gefäßwiderstand - hängt vom Zustand der Gefäßwand und dem Grad der Verengung des Gefäßlumens ab.
  2. Herzzeitvolumen - ein Wert, der von der Möglichkeit einer Kontraktion des linksventrikulären Myokards abhängt.
  3. Zirkulierendes Blutvolumen.

Eine Änderung eines dieser Faktoren führt zu einer Änderung des Blutdrucks..

Die Pathogenese der arteriellen Hypertonie wird durch drei Haupttheorien dargestellt:

  1. Das erste ist die Theorie der zentralen Genese. Nach dieser Theorie tritt eine arterielle Hypertonie aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung der kortikalen Zentren der Druckregulation auf. Dies geschieht am häufigsten aufgrund einer anhaltenden Neurose, eines psychischen Traumas und negativer Emotionen..
  2. Die zweite Theorie ist die Hyperaktivierung des sympathisch-adrenalen Systems. Die Ätiologie der arteriellen Hypertonie ist in diesem Fall die unzureichende Reaktion des Hormonsystems auf psychoemotionalen und physischen Stress. Infolge der erhöhten Reaktion des Sympatho-Nebennieren-Systems wird die Kontraktion des linken Ventrikels verstärkt, das Herzzeitvolumen und der Blutdruck steigen an..
  3. Die dritte Theorie ist die Theorie der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Die Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie ist in diesem Fall die Veränderung der Reninsekretion von Renin. Unter der Wirkung dieses Hormons wird Angiatensin-1 gebildet, das sich in Angiatensin-2 verwandelt, das eine vasokonstriktorische Wirkung hat..

Der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypertonie umfasst auch eine Änderung der folgenden Indikatoren:

  • Mineralocorticoide (insbesondere Aldosteron) - halten Natriumionen im Körper zurück, was zu Flüssigkeitsretention und erhöhtem BCC führt;
  • atrialer natriuretischer Faktor - fördert die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper und senkt den BCC und den Blutdruck. Mit einer Abnahme der Menge dieses Faktors tritt eine unkontrollierte arterielle Hypertonie auf;
  • Verletzung des Ionentransports durch die Zellmembran - bei vaskulärer Hypertonie steigt die Membranpermeabilität für bestimmte Ionen: Natrium und Calcium, wodurch ihre intrazelluläre Konzentration zunimmt, was zu einer Erhöhung des Tonus der Gefäßwand, einer Verengung ihres Lumens und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Einfach ausgedrückt tritt ein Anstieg des Blutdrucks aufgrund eines Anstiegs des Gefäßwiderstands, eines Anstiegs der Herzfrequenz oder eines Anstiegs des zirkulierenden Blutvolumens auf..

Medizinischer Experte des Portals Taras Nevelichuk

Klinische und pathophysiologische Veränderungen der Zielorgane

Bevor Sie in die Klinik gehen, müssen Sie Folgendes verstehen: die Gesamtheit der Krankheitssymptome und ob die Konzepte der arteriellen Hypertonie und der essentiellen Hypertonie identisch sind?

Das Hypertonie-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der für eine Reihe der oben aufgeführten Krankheiten charakteristisch ist. Hypertonie wiederum ist eine eigenständige Krankheit, die Ursachen für Hypertonie sind in diesem Fall nicht klar.

Die Symptome der Hypertonie hängen davon ab, welches Zielorgan zuerst betroffen ist. Letztere umfassen:

  1. Ein Herz.
  2. Gehirn.
  3. Niere.
  4. Schiffe.

Pathologische Veränderungen in den Gefäßen betreffen hauptsächlich ihre Wände: Hypertrophie, Proliferation und Infiltration durch Plasmaproteine ​​treten auf. Diese Veränderungen in der Gefäßwand führen zu einer Verdickung und Verengung des Lumens der Blutgefäße. Dies führt zu einer Abnahme der funktionierenden Gefäße und einer Hypoxie der von ihnen versorgten Organe..

Veränderungen im Herzen beginnen mit einer Myokardhypertrophie. In Zukunft tritt eine Herzinsuffizienz auf und es besteht ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod..

In den Nieren wird zunächst das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiviert und depressive Mechanismen gehemmt. Anschließend treten strukturelle und degenerative Veränderungen in den Nierenarterien auf, die zu einer Atrophie der Nierennephrone führen und eine primäre faltige Niere bilden..

Im Gehirn treten die gleichen degenerativen Veränderungen auf wie in den Nierengefäßen. Dies führt zur Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie, ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen..

Einfach ausgedrückt führt hoher Blutdruck zu einer Verdickung der Gefäßwand und einer Erhöhung der Belastung des Herzens. Dies führt zu einer Verdickung des Myokards und zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Andere Zielorgane wie Gehirn, Nieren und Augen sind ebenfalls von der Verschlechterung der Blutversorgung betroffen..

Medizinischer Experte des Portals Taras Nevelichuk

Krankheitsbild

Arterielle Hypertonie hat an sich keine Symptome. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit klagen über nichts, Bluthochdruck wird zufällig festgestellt.

Die klinischen Manifestationen der arteriellen Hypertonie hängen davon ab, welche Organe derzeit betroffen sind. Patienten mit gutartiger arterieller Hypertonie können folgende Beschwerden haben:

  • Kopfschmerz - kann das allererste und wichtigste Symptom sein. Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen:
  1. stumpf, nicht intensiv, gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere in der Stirn und im Hinterkopf. Es tritt am häufigsten nachts oder morgens auf, verstärkt durch eine starke Veränderung der Kopfposition und sogar geringfügige körperliche Anstrengung. Solche Schmerzen werden durch eine Verletzung des venösen Blutabflusses aus den Schädelgefäßen, deren Überlauf und Stimulation von Schmerzrezeptoren verursacht;
  2. CSF - Platzen diffus im Kopf, kann pulsieren. Jede Spannung verursacht erhöhte Schmerzen. Es tritt am häufigsten in den späten Stadien der Hypertonie oder in Gegenwart von Pulshypertonie auf. Infolgedessen sind die Gefäße stark mit Blut überfüllt und ihr Abfluss ist schwierig;
  3. ischämisch - stumpf oder brechend in der Natur, begleitet von Schwindel und Übelkeit. Es tritt mit einem starken Anstieg des Blutdrucks auf. Es gibt einen scharfen Krampf von Blutgefäßen, wodurch die Blutversorgung des Gehirngewebes gestört wird.
  • Schmerzen im Bereich der Herzkardialgie, nicht ischämischer Natur, die Herzkranzgefäße sind in Ordnung, während die Schmerzen nicht mit der sublingualen Anwendung von Nitraten (Nitroglycerin unter der Zunge) aufhören und sowohl in Ruhe als auch bei emotionalem Stress auftreten können. Sportliche Aktivitäten sind kein provozierender Faktor..
  • Kurzatmigkeit - tritt zunächst nur beim Sport auf, mit fortschreitender Hypertonie kann sie auch in Ruhe auftreten. Charakterisiert Herzinsuffizienz.
  • Schwellung - am häufigsten an den Beinen aufgrund von Blutstagnation im systemischen Kreislauf, Natrium- und Wassereinlagerungen oder Nierenfunktionsstörungen. Das Auftreten bei Kindern gleichzeitig mit einem Hämaturie- und Bluthochdrucködem ist charakteristisch für Glomerulonephritis, was bei der Durchführung einer Differentialdiagnose sehr wichtig ist.
  • Sehbehinderung - äußert sich in Form von verschwommenem Sehen, dem Auftreten eines Schleiers oder dem Flackern von Fliegen. Tritt aufgrund von Gefäßläsionen der Netzhaut auf.

Chronische arterielle Hypertonie verursacht Nierenschäden mit der Entwicklung eines Nierenversagens und den entsprechenden Beschwerden renalen Ursprungs, auf die weiter unten eingegangen wird. Chronische Hypertonie führt auch zur Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie, die durch eine Abnahme des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Leistung, Schlafstörungen (erhöhte Schläfrigkeit während des Tages, kombiniert mit Schlaflosigkeit nachts), Schwindel, Tinnitus und depressive Verstimmung gekennzeichnet ist.

Bei der Erfassung der Anamnese (eine detaillierte Befragung des Patienten) ist es in der Anamnese erforderlich, die Familienanamnese und die Ursachen der arteriellen Hypertonie bei nahen Verwandten aufzuzeichnen, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Symptome zu klären und Begleiterkrankungen festzustellen. Sie sollten auch das Vorhandensein von Risikofaktoren und den Zustand der Zielorgane beurteilen..

Beschwerden über arterielle Hypertonie sind bei Patienten sehr selten und häufiger im Alter zu hören. Daher ist eine sehr gründliche Untersuchung erforderlich.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Bluthochdruck bei Jugendlichen viel seltener ist als bei älteren Menschen..

Das Hauptzeichen für Bluthochdruck, das ein Arzt während einer Untersuchung feststellen kann, ist ein Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Kunst. Die Anzeichen von Bluthochdruck bei der Untersuchung können sehr unterschiedlich sein: vom Ödem in den unteren Extremitäten bis zur Zyanose der Haut. Alle von ihnen charakterisieren Ischämie und Hypoxie der inneren Organe..

Bei gutartiger Hypertonie treten Veränderungen der Organe allmählich auf, bei maligner Hypertonie wird ein starker Druckanstieg mit schnell fortschreitenden Veränderungen der Zielorgane kombiniert..

Die Definition der arteriellen Hypertonie ergab die spezifischen Zahlen des Druckanstiegs, und daher ist die Formulierung der Diagnose nur möglich, wenn diese Zahlen innerhalb weniger Tage in zwei Dimensionen ermittelt werden. Patienten mit arterieller Hypertonie benötigen meistens eine tägliche Überwachung des Blutdrucks..

Hypertensiven Krise

Die hypertensive Krise ist eine dringende Erkrankung, die in einem starken Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte besteht und durch eine starke Verschlechterung der Blutversorgung aller besonders lebenswichtigen inneren Organe gekennzeichnet ist.

Es tritt auf, wenn der Körper verschiedenen ungünstigen Faktoren ausgesetzt ist, es kann nicht vorhergesagt werden, weshalb unkontrollierter Bluthochdruck gefährlich ist. Die Dringlichkeit des Problems liegt auch in der Tatsache, dass ohne rechtzeitige Notfallversorgung ein tödlicher Ausgang möglich ist..

Zur Notfallversorgung muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wo er mit Medikamenten schnell den Blutdruck senkt.

Medizinstudenten studieren Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen an der Abteilung für Propdeutik der Inneren Medizin. Daher ist es für einen gelegentlichen Passanten am besten, nicht zu versuchen, zu helfen, sondern einen Krankenwagen zu rufen.

Behandlung von Bluthochdruck

Viele Menschen fragen sich, wie man Bluthochdruck behandelt und ob es möglich ist, Bluthochdruck zu Hause zu behandeln. Dies wird unten diskutiert..

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie mit nicht medikamentösen Mitteln besteht darin, die folgenden Risikofaktoren zu reduzieren und zu eliminieren:

  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Normalisierung des Gewichts;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Normalisierung erhöhter Blutlipide und Abnahme der Menge an Lipoproteinen niedriger Dichte.

Letzteres wird sowohl medizinisch als auch bei richtiger Ernährung erreicht. Die Diät gegen Bluthochdruck besteht darin, den Verbrauch von Natriumchlorid (Speisesalz) auf 3 bis 3,5 g pro Tag zu reduzieren und mehr Kartoffeln (in die Haut gebacken), Algen und Algen, Bohnen und Erbsen (Kalium- und Magnesiumquellen) in die Diät aufzunehmen.

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie mit Arzneimitteln beginnt in Fällen, in denen der Blutdruck des Patienten länger als drei Monate hintereinander auf einem Niveau von 140 und darüber gehalten wird und trotz der Änderung des Lebensstils tagsüber nicht abnimmt.

Die Prinzipien der Behandlung der arteriellen Hypertonie sind wie folgt:

  1. Die Behandlung sollte mit einer Mindestdosis blutdrucksenkender Medikamente beginnen und nur dann erhöht werden, wenn keine Wirkung erzielt wird.
  2. Konzentrieren Sie sich auf lebenslange Medikamente, um einen optimalen Blutdruck aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
  3. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollten langwirksame Arzneimittel Vorrang haben, damit eine Einzeldosis am Morgen möglich ist.
  4. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Monotherapie zu beginnen und nur in Abwesenheit einer positiven Dynamik mit einer Kombination von Arzneimitteln verschiedener Gruppen fortzufahren.

Folgende Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln werden unterschieden:

  • Betablocker - Bisoprolol, Nebivolol, Carvedilol;
  • langsame Kalziumkanalblocker - Amlodipin, Felodipin;
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) - Captopril, Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Perindopril;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker - Losartan;
  • Diuretika - Hypothiazid, Indapamid.

Bei älteren Menschen wird empfohlen, bei der Behandlung von Bluthochdruck mit langsamen Kalziumkanalblockern zu beginnen. Komponenten, die den Glukose- und Insulinstoffwechsel verändern, sollten bei der Formulierung von Präparaten vermieden werden. Das Hauptziel der Behandlung bei älteren Menschen ist die Verhinderung tödlicher Komplikationen.

Bei der Formulierung der Diagnose einer arteriellen Hypertonie sollten alle Merkmale des Verlaufs und das Vorhandensein von Komplikationen am besten charakterisiert werden, um die korrekteste Taktik für die Behandlung des Patienten zu bestimmen.

Somit ist Bluthochdruck eine sehr vielfältige und heimtückische Krankheit. Es ist wichtig, dies nicht nur rechtzeitig zu bemerken, sondern auch mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Dann ist das Risiko von Komplikationen minimal..

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Hypertonische Erkrankung. Arten, Grade und Behandlung der arteriellen Hypertonie.


HYPERTONISCHE KRANKHEIT (GB).

Essentielle Hypertonie, GB (Arterieller Hypertonie ) --- eine Krankheit, deren Hauptsymptom ein anhaltend hoher arterieller Blutdruck von 140/90 mm Hg und darüber ist, die sogenannte Hypertonie.
Hypertonie ist eine der häufigsten Krankheiten. Es entwickelt sich normalerweise nach 40 Jahren. Oft wird der Ausbruch der Krankheit jedoch auch in jungen Jahren ab 20 bis 25 Jahren beobachtet. Hypertonie tritt häufiger bei Frauen und einige Jahre vor Beendigung der Menstruation auf. Bei Männern verläuft die Krankheit jedoch schwerer. Insbesondere sind sie anfälliger für Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Bei erheblichen körperlichen und geistigen Belastungen kann der Blutdruck bei völlig gesunden Menschen für kurze Zeit (Minuten) ansteigen. Ein mehr oder weniger anhaltender Anstieg des arteriellen Blutdrucks tritt bei einer Reihe von Krankheiten, bei entzündlichen Prozessen der Nieren (Nephritis), bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Nebenhoden, Morbus Basedow usw.) auf. In diesen Fällen ist es jedoch nur eines von vielen Symptomen und eine Folge der anatomischen Veränderungen der entsprechenden Organe..
Im Gegensatz dazu ist Bluthochdruck bei hypertensiven Erkrankungen keine Folge anatomischer Veränderungen in einem Organ, sondern die wichtigste primäre Manifestation des Krankheitsprozesses.

Hypertonie basiert auf einer erhöhten Spannung (erhöhter Tonus) der Wände aller kleinen Arterien (Arteriolen) des Körpers. Der erhöhte Tonus der Wände der Arteriolen führt zu einer Verengung und folglich zu einer Verringerung ihres Lumens, was es dem Blut erschwert, sich von einem Teil des Gefäßsystems (Arterie) zu einem anderen (Vene) zu bewegen. In diesem Fall steigt der Blutdruck an den Wänden der Arterien an und somit tritt Bluthochdruck auf..


Ätiologie.
Es wird angenommen, dass die Ursache der primären Hypertonie darin besteht, dass vom vaskulär-motorischen Zentrum in der Medulla oblongata entlang der Nervenbahnen (Vagus- und Sympathikusnerven) Impulse an die Wände der Arteriolen gelangen und entweder eine Erhöhung ihres Tons und damit deren Verengung verursachen oder im Gegenteil, eine Abnahme des Tons und eine Ausdehnung der Arteriolen. Befindet sich das vasomotorische Zentrum in einem Reizzustand, gehen hauptsächlich Impulse an die Arterien, wodurch sich ihr Tonus erhöht und das Lumen der Arterien verengt. Der Einfluss des Zentralnervensystems auf die Regulierung des Blutdrucks erklärt den Zusammenhang dieser Regulierung mit der mentalen Sphäre, die für die Entwicklung von Bluthochdruck von großer Bedeutung ist..

Die arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist durch einen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks gekennzeichnet.
Es ist in essentielle und symptomatische Hypertonie unterteilt..

  • Essentielle Hypertonie - primäre Hypertonie
  • Symptomatisch - sekundäre Hypertonie

Exogen Risikofaktoren::

  • Nervenbelastung und mentales Trauma (Lebenssituationen, die mit anhaltender oder oft wiederholter Angst, Angst, Unsicherheit in der eigenen Position usw. verbunden sind);
  • Irrationale Überernährung, insbesondere Fleisch, fetthaltige Lebensmittel;
  • Salz, Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Bewegungsmangel;

Endogene Risikofaktoren::

  • All diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle für die obligatorische Präsenz erbliche Veranlagung (Noradrenalin-Ablagerungsgen);
    Unterstützende Faktoren:
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung (chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis, chronisches Nierenversagen usw.);
  • Endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen (Thyreotoxikose, Hypothyreose-Myxödem, Itsenko-Cushing-Krankheit, Wechseljahre usw.);
  • Hämodynamischer Faktor - die in 1 Minute freigesetzte Blutmenge, Blutabfluss, Blutviskosität.
  • Störungen des Hepato-Nieren-Systems,
  • Störungen des Sympathikus-Adrenalin-Systems,


Der Auslöser der Hypertonie ist eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Adrenalin-Systems unter dem Einfluss einer Zunahme der Druckfaktoren und einer Abnahme der Depressorfaktoren.

Pressorfaktoren: Adrenalin, Noradrenalin, Renin, Aldosteron, Endothenin.
Depressive Faktoren: Prostaglandine, Vasokinin, Vasopressorfaktor.

Eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Adrenalin-Systems und eine Verletzung des Hepato-Nieren-Systems führen letztendlich zu einem Krampf der Venolen, einer Zunahme der Herzkontraktionen, einem Anstieg des Blutvolumens, einer Verengung der Blutgefäße, einer Nierenischämie, einem Tod der Nebenniere und einem Anstieg des Blutdrucks.


WHO-Klassifikation.
Normaldruck --- 120/80
Hoher Normaldruck --- 130-139 / 85-90
Grenzdruck --- 140/90

Hypertonie 1 Grad --- 140-145 / 90-95
Hypertonie 2 Grad, mäßig --- 169-179 / 100-109
Hypertonie Grad 3, schwer --- 180 oder mehr / 110 oder mehr.

Zielorgane.
Stufe 1 - keine Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane.
Stadium 2 - Identifizierung eines der Zielorgane (linksventrikuläre Hypertrophie, Verengung der Netzhaut, atherosklerotische Plaques).
Stadium 3 - Enzephalopathie, Schlaganfall, Fundusblutung, Sehnervenödem, Fundusveränderungen nach der Kes-Methode.

Arten der Hämodynamik.
1. Hyperkinetischer Typ - bei jungen Menschen erhöhtes Sympathikus-Adrenalin-System. Erhöhter systolischer Druck, Tachykardie, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände
2. Eukinetischer Typ - Schädigung eines der Zielorgane. Linke ventrikuläre Hypertrophie. Es gibt hypertensive Krisen, Angina-Attacken.
3. Hypokinetischer Typ - Anzeichen von Atherosklerose, Verschiebung der Herzränder, Trübung des Augenbodens, Schlaganfälle, Herzinfarkt, Lungenödem. Bei sekundärer Hypertonie (natriumabhängige Form) - Ödeme, erhöhter systolischer und diastolischer Druck, Adynamismus, Lethargie, Muskelschwäche, Muskelschmerzen.

Es gibt 2 Arten von Bluthochdruck:
1. Form - gutartig, langsam fließend.
2. Form - bösartig.
In der ersten Form nehmen die Symptome über 20 bis 30 Jahre zu. Remissionsphasen, Exazerbation. Therapiefähig.
In der zweiten Form steigt sowohl der systolische als auch der diastolische Druck stark an und spricht nicht auf eine medikamentöse Behandlung an. Häufiger bei jungen Menschen mit Nierenhypertonie, symptomatischer Hypertonie. Maligne Hypertonie wird von Nierenerkrankungen begleitet. Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, erhöhte Kreatinin, Azotämie.

Arten von hypertensiven Krisen (nach Kutakovsky).
1. Neurovegetativ - der Patient ist aufgeregt, unruhig, Zittern der Hände, feuchte Haut, Tachykardie, am Ende der Krise - starkes Wasserlassen. Der Mechanismus des hyperadrenergen Systems.
2. Ödematöse Variante - Der Patient ist gehemmt, schläfrig, der Urinausstoß ist verringert, Schwellung des Gesichts, der Arme, Muskelschwäche, erhöhter systolischer und diastolischer Druck. Häufiger entwickelt sich bei Frauen nach Missbrauch von Speisesalz, Flüssigkeit.
3. Krampfvariante - seltener, gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, tonische und klonische Krämpfe. Der Mechanismus ist hypertensive Enzephalopathie, Hirnödem. Komplikation - Blutung im Gehirn oder Subarachnoidalraum.


Klinische Symptome.
Schmerzhafte Symptome entwickeln sich allmählich, nur in seltenen Fällen beginnen sie akut und entwickeln sich rasch weiter.
Hypertonie durchläuft eine Reihe von Entwicklungsstadien.

1. Stufe. Neurogenes, funktionelles Stadium.
In diesem Stadium kann die Krankheit ohne besondere Beschwerden vergehen oder sich in Müdigkeit, Reizbarkeit, wiederkehrenden Kopfschmerzen, Herzklopfen, manchmal Schmerzen im Bereich des Herzens und einem Gefühl der Schwere im Hinterkopf äußern. Der Blutdruck erreicht 150/90, 160/95, 170/100 mm Hg, was leicht auf den Normalwert reduziert werden kann. In diesem Stadium kann ein Blutdruckanstieg leicht durch psycho-emotionalen und physischen Stress hervorgerufen werden..

2. Stufe. Sklerotisches Stadium.
In Zukunft schreitet die Krankheit fort. Beschwerden verstärken sich, Kopfschmerzen werden intensiver, treten nachts, früh morgens und nicht sehr intensiv im Hinterhauptbereich auf. Schwindel, ein Gefühl der Taubheit in den Fingern und Zehen, Blutrausch zum Kopf, blinkende "Fliegen" vor den Augen, schlechter Schlaf, schnelle Müdigkeit werden festgestellt. Der Blutdruckanstieg hält lange an. In allen kleinen Arterien treten die Phänomene Sklerose und Elastizitätsverlust, hauptsächlich der Muskelschicht, mehr oder weniger stark auf. Diese Phase dauert normalerweise mehrere Jahre..
Die Patienten sind aktiv und mobil. Eine Unterernährung von Organen und Geweben aufgrund von Sklerose kleiner Arterien führt jedoch letztendlich zu schwerwiegenden Funktionsstörungen..

3. Stufe. Letzte Stufe.
In diesem Stadium werden Herzinsuffizienz oder Nierenversagen, zerebrovaskuläre Unfälle festgestellt. In diesem Stadium der Krankheit werden ihre klinischen Manifestationen und ihr Ergebnis weitgehend durch die Form der Hypertonie bestimmt. Charakteristisch sind anhaltende hypertensive Krisen.
Mit der Herzform entwickelt sich eine Herzinsuffizienz (Atemnot, Herzasthma, Ödeme, vergrößerte Leber).
Bei einer Gehirnform manifestiert sich die Krankheit hauptsächlich in Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfgeräuschen und Sehstörungen.
Bei hypertensiven Krisen treten Kopfschmerzen der Art von Liquorschmerzen auf, die sich bei geringster Bewegung verstärken, Übelkeit, Erbrechen und Hörstörungen. In diesem Stadium kann ein Anstieg des Blutdrucks zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung führen. Es besteht die Gefahr einer Gehirnblutung (Schlaganfall).
Die Nierenform der Hypertonie führt zu einem Nierenversagen, das sich in Symptomen einer Urämie äußert.


BEHANDLUNG VON HYPERTONISCHEN KRANKHEITEN.

Sofortige Behandlung und Medikamentenkurs.
Sofortige Behandlung - Gewichtsverlust mit Übergewicht, starke Einschränkung der Salzaufnahme, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Medikamente, die den Blutdruck erhöhen.


Arzneimittelbehandlung.

MODERNE HYPOTENSIVE DROGEN.
Alpha-Blocker, B-Blocker, Ca-Antagonisten, ACE-Hemmer, Diuretika.

  • Alpha-Blocker.
    1. Prazosin (Pratsilol, Minipress, Adversuten) - erweitert das venöse Bett, verringert den peripheren Widerstand, senkt den Blutdruck und verringert die Herzinsuffizienz. Es hat eine vorteilhafte Wirkung auf die Nierenfunktion, den Nierenblutfluss und die Erhöhung der glomerulären Filtration, hat wenig Einfluss auf den Elektrolythaushalt, was die Verschreibung bei chronischer Niereninsuffizienz (CRF) ermöglicht. Es hat eine milde anticholesterinämische Wirkung. Nebenwirkungen - posturale blutdrucksenkende Schwindel, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Impotenz.
    2. Doxazosin (Cardura) - hat eine längere Wirkung als Prazosin, ansonsten ähnelt seine Wirkung der von Prazosin; verbessert den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlenhydraten. Es wird bei Diabetes mellitus verschrieben. Einmal täglich 1-8 mg verschrieben.
  • B-Blocker.
    Lipophile B-Blocker werden aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Hydrophile B-Blocker, die von den Nieren ausgeschieden werden.
    B-Blocker sind für hyperkinetische Hypertonie angezeigt. Kombination von Bluthochdruck mit ischämischer Herzkrankheit, Kombination von Bluthochdruck mit Tachyarrhythmie bei Patienten mit Hyperthyreose, Migräne, Glaukom. Nicht angewendet bei AV-Blockade, Bradykardie mit progressiver Angina pectoris.
    1. Propranolol (Anaprilin, Inderal, Obsidan)
    2. Nadolol (Korgard)
    3. Oxprenalol (Transicor)
    4. Pindolol (Whisky)
    5. Atenalol (Atenol, Prinorm)
    6. Metaprolol (Betaloc, Snessiker)
    7. Betaxolol (Locren)
    8. Talinokol (cordanum)
    9. Carvedilol (Dilatrend)
  • Kalziumkanalblocker. Ca-Antagonisten.
    Sie haben eine negative inotrope Wirkung, verringern die Myokardkontraktion, verringern die Nachlast, führen dadurch zu einer Verringerung des peripheren Gesamtwiderstands, verringern die Na-Reabsorption in den Nierentubuli, erweitern die Nierentubuli, erhöhen den Nierenblutfluss, verringern die Blutplättchenaggregation, wirken antisklerotisch und wirken antiaggregieren.
    Nebenwirkungen - Tachykardie, Gesichtsrötung, Steal-Syndrom mit Verschlimmerung der Angina pectoris, Verstopfung. Sie wirken von längerer Wirkung und wirken 24 Stunden lang auf das Myokard.
    1. Nifedipin (Corinfar, Kordafen)
    2. Ryodipin (Adalat)
    3. Nifedipin-Retard (Foridon)
    4. Felodipin (Plendil)
    5. Amlodipin (Norvax, Normodipin)
    6. Verapamil (Isoptin)
    7. Diltiazem (Altiazem)
    8. Mifebradil (Pozinor).
  • Diuretika.
    Sie reduzieren den Gehalt an Na und Wasser im Strom, wodurch das Herzzeitvolumen, das Ödem der Gefäßwände und die Empfindlichkeit gegenüber Aldosteron verringert werden..

1. TIAZIDE - - wirken auf der Ebene der distalen Tubuli, hemmen die Natriumresorption. Die Beseitigung der Hypernatriämie führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des peripheren Widerstands. Thiazide werden bei Patienten mit intakter Nierenfunktion und bei Patienten mit Nierenversagen eingesetzt. Hypothiazid, Indanamid (Arifon), Diazoxid.

2. LOOP DIURETICS -- wirken auf der Ebene der aufsteigenden Henle-Schleife, haben eine starke natriuretische Wirkung; Parallel dazu ist der Entzug von K, Mg, Ca aus dem Körper bei Nierenversagen und bei Patienten mit diabetischer Nephropathie angezeigt. Furosemid - mit hypertensiven Krisen, Herzinsuffizienz, mit schwerer Niereninsuffizienz. Verursacht Hypokaliämie, Hyponatriämie. Uregit (Ethacrylsäure).

3. POTASSIUM-ERHALTENDE DIURETIK. Amilorid - erhöht die Freisetzung von Na, Cl-Ionen, verringert die Ausscheidung von K. Kontraindiziert bei chronischem Nierenversagen aufgrund der Gefahr einer Hyperkaliämie. Moduretikum - / Amilorid mit Hydrochlorothiazid /.
Triamteren - Erhöht die Ausscheidung von Na, Mg, Bicarbonaten, hält K. Diuretische und blutdrucksenkende Wirkungen sind mild.

4. SPIRONOLACTONE (Veroshpiron) - blockiert Aldosteronrezeptoren, erhöht die Na-Ausscheidung, verringert aber die K-Ausscheidung. Kontraindiziert bei chronischem Nierenversagen mit Hyperkaliämie. Indiziert für Hypokaliämie, die sich bei langfristiger Anwendung anderer Diuretika entwickelt.

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG DER ARTERIELLEN HYPERTENSION

Beim CHRONISCHES NIERENVERSAGEN (CRF).

Komplexe Therapie -- Einschränkung von Speisesalz, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente (normalerweise 2-3).
1. Von den Diuretika sind Schleifendiuretika (Furosemid, Uregit) am wirksamsten, die die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) erhöhen und die K-Ausscheidung erhöhen.

Thiaziddiuretika sind kontraindiziert! Kaliumsparend sind ebenfalls kontraindiziert!

2. Es wird empfohlen, Ca-Antagonisten zu ernennen.
Sie können mit B-Blockern, Sympatholytika und ACE-Hemmern kombiniert werden.

3. Leistungsstarke Vasodilatatoren

  • Diazoxid (Hyperethat) - 300 mg IV-Strahl, kann bei Bedarf für 2-4 Tage verabreicht werden.
  • Natriumnitroprussid - 50 mg i.v. Tropfen in 250 ml 5% iger Glucoselösung. Kann für 2-3 Tage verabreicht werden.


NOTFALLTHERAPIE FÜR HYPERTONISCHE KRISE

BEI PATIENTEN MIT UNKONTROLLIERTEM NIERENDRUCK.

1. Einführung von Ganglienblockern - Pentamin 5% - 1,0 ml / m, Benzohexonium 2,5% - 1,0 ml s / c
2. Sympatholytika - Clonidin 0,01% - 1,0 ml / m oder / in mit 10-20 ml physikalisch. Lösung langsam.
3. Calciumantagonisten - Verapamil 5-10 mg IV Jet.