Erste Hilfe bei Diabetes

Das Auftreten akuter Komplikationen bei Diabetes mellitus ist kein seltenes Phänomen, und Sie müssen wissen, welche dringende Hilfe Sie leisten müssen, da Komplikationen tödlich sein können.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Diabetes mellitus 1 Grad ist die Produktion von Antikörpern gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die diese Antikörper zu schädigen beginnen. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines Versagens des Immunsystems auf.

Mit Typ-2-Diabetes Es gibt ein Versagen bei Stoffwechselprozessen, Gewebezellen verlieren die Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Es kommt zu einer Ansammlung von Zucker im Blut, was darauf zurückzuführen ist, dass Glukose nicht in die Zellen gelangen kann. Insulin-interagierende Rezeptoren fehlen praktisch.

Die häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus

Ketonämisches Koma bei Diabetes mellitus

Es kann nur ein paar Wochen dauern, bis Diabetes erkannt und ein Koma entwickelt wird. Ein Koma kann sich an einem Tag entwickeln.

Anzeichen eines Präkoms

Krankheitsbild: Atmung ist häufig, Schleimhäute sind trocken, sinusförmige Tachykardie, der Geruch von Aceton ist aus dem Mund zu hören, das Bewusstsein des Patienten ist "betäubt", akute Bauchschmerzen sind möglich, Glykämie 15 mmol / l.

Krankheitsbild: Bewusstlosigkeit, kalte Extremitäten, lautes schweres Atmen, Hypotonie, Geruch von Aceton aus dem Mund, Glykämie über 20 mmol / l, Oligurie, Glukosurie.

Notfallketonämisches Koma

Rehydration (Wiederauffüllung der Flüssigkeit im Körper); Beseitigung von Insulinmangel, Wasserelektrolytstörungen. Hierzu wird eine intravenöse Verabreichung von 0,9% NaCl durchgeführt; 100% ige Insulinlösung, zum Beispiel Actrapid NM, Schweineinsulin. Übergabe des Patienten auf die Intensivstation mit ständiger symptomatischer Therapie.

Mögliche Komplikationen: Hirnödem, Urämie, Kollaps. Manchmal muss die Hämodialyse angeschlossen werden.

Hyperosmolares Koma bei Diabetes mellitus

Krankheitsbild: Nystagmus, Krämpfe, Sinustachykardie, Hypotonie, Hyperglykämie über 40 mmol / l, Anurie, schwere Glukosurie. Der Geruch von Aceton aus dem Mund ist optional..

Notfallversorgung

In der ersten Stunde die Einführung von Flüssigkeit bis zu 1,5 Liter, in der zweiten und dritten Stunde bis zu 1 Liter, dann - bis zu 400 ml pro Stunde. Wenn der Körper mit Flüssigkeit gesättigt ist, sinkt der Blutzucker. Nach ca. 4 Stunden kann Insulin gestartet werden, wenn der Test zeigt, dass der Blutzucker noch hoch ist. Kalium wird oft benötigt und die Verwendung von Alkalien wird nicht empfohlen.

Hyperlaktazidämisches Koma bei Diabetes mellitus

Obwohl selten, aber eine gewaltige Komplikation von Diabetes. Entwickelt sich aufgrund von überschüssiger Milchsäure im Körper.

Krankheitsbild: Entwicklung ist scharf und schnell. Bevor Komplikationen auftreten, sind Brustschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Muskelschmerzen häufig. Außerdem ist das Bewusstsein gestört, die Haut ist aus Marmor, die Gliedmaßen sind kalt. Unterkühlung. Aceton ist aus dem Mund nicht zu hören. Oligurie (eine Abnahme der von den Nieren ausgeschiedenen Urinmenge). Hyperglykämie bis 25 mmol / l. Die Urinreaktion ist sauer, Ketonurie ist nicht vorhanden.

Notfallversorgung

Je nach Glykämieniveau intravenöse Verabreichung von 1 Liter 4% iger Natriumbicarbanatlösung, Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie), 100 mg einer Lösung von 1% Methylenblau intravenös, subkutane Insulinverabreichung von etwa 15 Einheiten alle 2 Stunden. Herz-Kreislauf-Medikamente sind erforderlich.

Die Prognose ist schlecht, die Sterblichkeitsrate liegt bei ca. 45-55%.

Patienten mit Diabetes mellitus, die Biguanide einnehmen, sollten häufig auf die Menge an Milchsäure im Blut und die Reservealkalität überwacht werden.

Hyperglykämie bei Diabetes mellitus

Das klinische Bild zuerst: erhöhte Müdigkeit, manchmal starke Schwäche, Bauchschmerzen, der Geruch von Aceton aus dem Mund. Der Glucosespiegel stieg auf 19,3 bis 19,4 mmol / l.

Das Krankheitsbild der Vorfahren: Übelkeit und Erbrechen, Apathie gegenüber dem, was passiert, Schmerzen in Bauch und Herz, Sehstörungen, Harndrang nehmen zu. Der Patient kann mehrere Tage oder vielleicht mehrere Stunden in diesem Zustand bleiben. Komplikationen in Form von kalten Extremitäten nehmen zu; Lippen werden trocken, rissig, werden blau. Zunge mit bräunlicher Beschichtung.

Koma entwickelt sich weiter. Vom Patienten ist ein starker Geruch nach Aceton zu hören, der mit einem lauten Ausatmen und längerem Einatmen atmet. Der Druck fällt stark ab, die Bauchmuskeln sind angespannt. Charakteristisch ist eine Abnahme der Temperatur und Dehydration des Körpers. Im Koma Glukosespiegel bis zu 40 mmol / l.

Notfallversorgung bei glykämischem Koma

Eine dringende Analyse des Zuckergehalts ist erforderlich. Wenn er höher als 13,9 mmol / l ist, benötigen Sie eine schnelle Insulininjektion Es werden Maßnahmen ergriffen, um eine Dehydration des Körpers zu verhindern. Eine Natriumchloridlösung wird intravenös injiziert und vorzugsweise vor der Infusion erwärmt. Sauerstoff wird zugeführt. Herz-Kreislauf-Medikamente benötigt.

Zur Bekämpfung der Azidose wird der Magen mit Natriumbicarbonat (Soda) gereinigt und eine Katheterisierung durchgeführt, um das Urinvolumen und den Gehalt an Aceton und Zucker zu bestimmen. Bei stark reduziertem Druck werden Prednisolon oder andere hormonelle Medikamente verabreicht. Plasmaersatz und Blutspenden werden benötigt. Der Blutzucker sollte stündlich gemessen werden.

Bei einem glykämischen Koma wird häufig ein Kaliummangel beobachtet, und daher wird zur Verhinderung eines Mangels eine 1% ige Kaliumchloridlösung verabreicht. Die Einführung ist sehr langsam.

Zusätzlich zur Durchführung dieser Therapie ist es sehr wichtig, die genaue Ursache des hyperglykämischen Komas zu ermitteln. Wenn es durch eine Infektion provoziert wurde, werden Antibiotika verschrieben.

Hypoglykämie bei Diabetes mellitus

Zustand mit niedrigem Blutzucker.

Krankheitsbild: Herzklopfen, Schwitzen, starke Schwäche, Doppelsehen, starker Hunger, zitternde Gliedmaßen, Kopfschmerzen.

Es tritt auf, wenn ein Patient mit Diabetes mellitus Insulin oder Zuckerersatz genommen hat, ohne eine Hauptmahlzeit einzunehmen. Möglicherweise mit einer Überdosis Insulin aufgrund körperlicher Überlastung, mit eingeschränkter Hypophysenfunktion, bösartigen Tumoren.

Notfallversorgung

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und sich in einem unkritischen Zustand befindet, muss er dringend süßen Tee trinken, ein Sandwich essen, Sie können süße Süßigkeiten essen. Sie müssen leicht verdauliche einfache Kohlenhydrate einnehmen, und oft reicht dies aus, um den Zustand zu normalisieren.

Wenn der Patient in Ohnmacht fällt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Um den Patienten aus diesem Zustand zu entfernen, wird eine 40% ige Glucoselösung in einem schwerwiegenden Zustand intravenös in Glucagon injiziert.

Thyreotoxische Krise, Koma

Es wird aufgrund einer nichtradikalen Operation beobachtet, üblicherweise nach einigen Stunden. Die Krise ist schwerwiegend und oft tödlich. Komplikation - diffuser giftiger Kropf.

Das klinische Bild der Entwicklung der Krise: schweres Erbrechen, Durchfall, Dehydration, Muskelschwäche. Das Gesicht ist stark hyperämisch. Die Atmung ist häufig und erstickt. Erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Tachykardie bis zu 200 Schläge pro Minute. Wenn sich die Psyche verändert und die Orientierung verloren geht, deutet dies auf ein nahendes Koma hin..

Notfallversorgung

Das Wichtigste ist, gleich zu Beginn eine große Dosis Thyreostatika zu verschreiben. Nach einigen Stunden Jodpräparate mit einer Glukoselösung einführen. Bei positiver Dynamik werden Mercazolil 40-50 mg und Lugols Lösung dreimal täglich mit jeweils 10 Tropfen verschrieben.

Prävention von Komplikationen bei Diabetes

Um schwerwiegende Komplikationen bei Diabetes mellitus zu verhindern und zu verhindern, benötigen Sie eine ständige Messung des Glukosespiegels, eine systematische Untersuchung des gesamten Körpers, die Erfüllung aller Anforderungen des behandelnden Endokrinologen und eine individuelle Ernährung. Entfernen Sie alle Süßigkeiten aus der Diät und ersetzen Sie sie durch natürliches Gemüse und nicht süße Früchte. Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu führen und systematisch Sport zu treiben. Behalten Sie gute Laune bei und erliegen Sie nicht dem Stress, schlafen Sie ausreichend und überlasten Sie den Körper nicht mit Arbeit.

Die Behandlung von Diabetes mellitus und die Vorbeugung von Komplikationen erfolgt lebenslang. Neben der absoluten Erfüllung der ärztlichen Vorschriften müssen sich die Patienten an ihre eigene Verantwortung für ihre Gesundheit erinnern, da der Arzt nicht jede Minute in der Nähe des Patienten sein kann. Eltern, deren Kinder an Diabetes erkrankt sind, sollten alle Anweisungen mit voller Verantwortung befolgen und die Erste-Hilfe-Methoden bei Komplikationen kennen.

Erste Hilfe für Diabetiker. Was tun mit Insulinschock und diabetischem Koma?

Menschen mit Diabetes können eine starke Verschlechterung ihres Wohlbefindens erfahren - aufgrund einer starken Abnahme oder Zunahme des Zuckers.

Hoher Blutzucker - Hyperglykämie: begleitet von Durst, Schwäche, Kopfschmerzen.

Wie kann ich helfen? Bei einem Anstieg des Zuckers muss der Patient dringend Insulin injizieren, nicht mehr als 2 Einheiten Insulin gleichzeitig. Nach 2-3 Stunden lohnt es sich, den Zucker zu messen. Wenn er sich nicht verändert hat oder leicht abgefallen ist, können Sie mehr stechen.

Niedriger Blutzucker - Hypoglykämie: manifestiert sich in Zittern und Zittern der Hände, Schwindel, Schwäche und manchmal Sehverlust.

Wie kann ich helfen? Zunächst sollten Sie den Zucker messen und je nach Gehalt Kohlenhydrate - 5-15 g - einnehmen. Kohlenhydrate sollten schnell sein: Saft, Zucker, Honig, Glukose in Tabletten oder Ampullen. Nach 5-10 Minuten sollte der Zucker erneut gemessen werden. Wenn er nicht gestiegen ist, nehmen Sie erneut 10-15 g Kohlenhydrate.

Wenn die Person das Bewusstsein verloren hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen..

Schock und Koma

Eine Person mit Diabetes kann unter Insulinschock und diabetischem Koma leiden.

Insulinschock (Zuckerkrise) tritt auf, wenn sich zu wenig Zucker oder zu viel Insulin im Körper des Patienten befindet. Dies kann passieren, wenn der Patient längere Zeit nichts gegessen hat oder eine körperliche Überlastung erlebt hat..

Wie erkennt man? Die Symptome eines Insulinschocks sind Trübung und Kampfgeist, Schwindel, starkes Schwitzen, schneller, schwacher Puls, kalte, verschwitzte Haut und Krampfanfälle.

Was zu tun ist? Beim ersten Anzeichen eines Insulinschocks rufen Sie am besten sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Glucagon zur Verfügung haben und wissen, wie man es verwendet, geben Sie dem Patienten eine Injektion. Wenn nicht, geben Sie dem Patienten Süßigkeiten, reinen Zucker, Honig oder Kuchencreme. Sie können dem Patienten ein Getränk aus Fruchtsaft oder Wasser mit verdünntem Zucker geben (drei Esslöffel pro Glas)..

Achtung: Wenn die Person bewusstlos ist, versuchen Sie auf keinen Fall, ihr etwas zu essen oder zu trinken zu geben!

Wenn Sie nicht wissen, ob eine Person an Diabetes mit hohem oder niedrigem Zuckergehalt leidet, geben Sie trotzdem Zucker. Mit Insulinschock können Sie das Leben einer Person retten. Und wenn der Schock durch einen hohen Zuckergehalt verursacht wird, wird Ihre Hilfe ihm keinen weiteren Schaden zufügen..

Ein diabetisches Koma tritt auf, wenn zu viel Zucker (Glukose) im Körper vorhanden ist und nicht genug des von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormons Insulin.

Wie erkennt man? Das diabetische Koma tritt langsam auf und manchmal wird dieser Zustand mit einer Vergiftung verwechselt, weil der Patient eine Bewusstseinsstörung und Orientierungslosigkeit entwickelt. Andere Symptome sind Schläfrigkeit, starker Durst, schnelle Atembeschwerden, heiße, trockene Haut.

Was zu tun ist? Bei einem diabetischen Koma sollte so schnell wie möglich Hilfe geleistet werden. Wenn der Patient:

- - bewusstlos, Rufen Sie dann sofort einen Krankenwagen. Überprüfen Sie den Puls, die Pupillen, hören Sie auf die Atmung: Wenn der Puls nicht spürbar ist und der Patient nicht atmet, fahren Sie mit der Brustkompression fort. Wenn es einen Puls gibt und der Patient atmet, stellen Sie den Luftzugang bereit, legen Sie ihn auf die linke Seite und beobachten Sie ihn.

- - bewusst krank, Geben Sie ihm dann zuckerhaltiges Essen oder Trinken. Wenn sich der Patient nach 15 Minuten nicht besser fühlt, rufen Sie einen Krankenwagen..

Empfehlungen

Um diabetisches Koma und andere Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, kann nur die Gewohnheit einer äußerst sorgfältigen Überwachung Ihrer Gesundheit helfen..

Es lohnt sich, alle Verwandten und Freunde zu warnen, dass Sie an Diabetes leiden.

Darüber hinaus wird sogar empfohlen, speziellen Schmuck zu tragen, der auf Ihre Krankheit hinweist. Auf diese Weise wissen Fremde, dass Sie an Diabetes leiden, und können zum richtigen Zeitpunkt etwas dagegen tun..

Es lohnt sich auch, zu Hause Glucagon zu haben und den Angehörigen das Kochen und Injizieren von Glucagon beizubringen, wie aus dem medizinischen Handbuch "The Medic's Book" hervorgeht..

Nehmen Sie immer schnell wirkende Kohlenhydrate mit, wenn Sie das Haus verlassen.

Wenn Sie einem Diabetiker helfen, haben Sie keine Angst, zu viel Zucker zu geben - Ärzte werden dies korrigieren.

Erste Hilfe bei Diabetes mellitus

Diabetes mellitus bringt viele Probleme nicht nur für den Patienten selbst mit sich, sondern auch für seinen engen Kreis. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens kann sowohl zu Hause als auch auf einer Party oder bei der Arbeit auftreten. Der Blutzuckerspiegel kann direkt vor der Tür dramatisch steigen oder fallen, beispielsweise auf dem Weg zu einem Geschäft. Es ist wichtig, dass die Menschen um den Diabetiker verstehen, was passiert, und wissen, wie Erste Hilfe bei Diabetes geleistet wird.

Ein paar Worte zu Diabetes

Eine Erkrankung des endokrinen Systems, die mit einer absoluten oder relativen Unzulänglichkeit der Insulinproduktion (einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon) verbunden ist, wird als Diabetes mellitus bezeichnet. Die Hauptmanifestationen des Problems sind mit Stoffwechselstörungen verbunden. Dies bezieht sich auf den Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel.

Diabetes mellitus wird in zwei Typen unterteilt:

  • Typ I - insulinabhängiger Diabetes. Meist manifestiert sich das Bild in der Kindheit oder Jugend. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht mehr die erforderliche Menge Insulin, die Zellen absorbieren keine Glukose mehr und es sammelt sich im Blut an. Patienten verlieren viel Gewicht, wenn der Körper versucht, Energie aus Fett zu gewinnen. Aufgrund der Bildung von Ketonkörpern treten verschiedene Komplikationen auf, bis hin zu hyperglykämischem Koma oder Ketoazinose.
  • Typ II - nicht insulinabhängiger Diabetes. Diese Art von Krankheit ist häufiger, häufiger bei älteren Generationen (nach 40 Jahren) und übergewichtigen Menschen. In diesem Fall wird eine ausreichende Menge Insulin produziert, aber die Zellen werden unempfindlich dafür, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels im Blut führt..

Diabetes jeglicher Art verursacht bei Patienten eine Reihe von Komplikationen bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Es kann Sehstörungen, Empfindlichkeitsstörungen, Nierenerkrankungen, infektiöse Komplikationen und sogar Koma verursachen. Erste Hilfe bei Diabetes mellitus ist eine Reihe notwendiger Fähigkeiten, die das Leben des Patienten retten können. Darüber hinaus lohnt es sich, grundlegende Konzepte wie Blutzucker, Hyperglykämie usw. zu verstehen.

Was bedeutet "Blutzucker"?

Manchmal können Sie in der Zeile für Tests hören, dass einer Person ein Zuckertest verschrieben wurde. Dies bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel des Patienten gemessen wird. Solche Tests werden häufig bei Untersuchungen an gesunde Menschen verschrieben, um ein mögliches Problem zu identifizieren. Normalerweise liegt der Glukosespiegel beim Menschen im Bereich von 3,5 bis 6,1 mmol / l. Wenn die Glukoseskala einer gesunden Person steigt, produziert die Bauchspeicheldrüse einen zusätzlichen Anteil Insulin und bringt die Glukose in den normalen Bereich zurück..

Warum ein Anstieg des Glukosespiegels für einen Diabetiker gefährlich ist

Bei Typ-1-Diabetes kann der Körper den Glukosespiegel nicht normalisieren, da kein Insulin produziert wird. Bei Typ-II-Diabetes verlieren Zellen Rezeptoren, die mit Insulin interagieren und auch den Glukosespiegel nicht normalisieren können. Dies bedeutet, dass der Patient möglicherweise eine Hyperglykämie entwickelt und dringend Hilfe benötigt. Bei Diabetes mellitus muss der Glukosespiegel regelmäßig überwacht werden, um eine starke Verschlechterung zu verhindern.

Arten von Hyperglykämie

Hyperglykämie wird in 2 Typen eingeteilt:

  1. "Hungrig", bei dem der Blutzucker höher als 7,2 mmol / l ist. Der Zustand entwickelt sich, wenn der Diabetiker 8 Stunden lang keine Nahrung aufgenommen hat.
  2. Postprandial, bei dem Zucker 10 mmol / l überschreitet. Kann sich nach einer schweren Mahlzeit entwickeln.

Beide Arten von Hyperglykämie können Nerven und Blutgefäße schädigen, die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen und zur Entwicklung von Ketoazidose (Typ-1-Diabetes) oder hyperosomolarem Koma (Typ-2-Diabetes) führen. In beiden Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden..

Symptome einer beginnenden Hyperglykämie

Erste Hilfe bei Diabetes mellitus erfordert, dass eine Person die frühen Symptome einer Hyperglykämie erkennen kann:

  • Der Patient wird von Durst gequält. Er trinkt viel, kann sich aber nicht betrinken.
  • Wenn ein Diabetiker oft auf die Toilette ging, sollten Sie darauf achten.
  • Schwach fühlen.
  • Kopfschmerzen für eine lange Zeit.
  • Der Patient hat juckende Haut und verminderte Sehschärfe.
  • Gefühl von trockenem Mund.
  • Der Patient fällt in Ohnmacht.
  • Der Diabetiker hat ein Gefühl der Kälte und die Füße und Hände verlieren an Empfindlichkeit.

Alle diese Symptome sind mit dem Verlust von Salzionen verbunden, die den Körper zusammen mit dem Urin verlassen..

Insulinmangel führt dazu, dass Fettsäuren eine unvollständige Oxidation eingehen und Ketonkörper und Aceton im Körper ansammeln. Dieser Zustand wird als Azidose bezeichnet. Die Entwicklung der Azidose durchläuft 3 Stufen:

  • mäßige Azidose;
  • Zustand des Precoms;
  • Koma.

Wie man Hyperglykämie behandelt

Erste Hilfe bei Diabetes mellitus kann erforderlich sein, wenn die Symptome auf einen Anstieg des Blutzuckers hinweisen. Zuerst müssen Sie Ihren Glukosespiegel mit einem Haushaltsglukometer überprüfen. Dieses Tool kann nicht als diagnostisch korrekt angesehen werden, ermöglicht Ihnen jedoch die Navigation zur Selbstüberwachung des Zustands. Wenn der Glukosespiegel 14 mmol / l und mehr beträgt, sollte bei einer insulinabhängigen Form (Typ 1) Insulin injiziert werden.

Nach der Injektion müssen Sie viel Wasser trinken und nach 90 Minuten. erneut mit einem Haushaltsblutzuckermessgerät testen. Wenn der Zuckerspiegel nicht gesunken ist, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Mit dem Einsetzen der Hyperglykämie im Körper steigt die Acetonkonzentration signifikant an. Versuchen Sie, den Magen mit einer schwachen Sodalösung zu spülen. Denken Sie daran, dass es ratsam ist, ein diabetisches Wasser mineralisch-alkalisch zu geben, um den Säuregehalt zu normalisieren. Sie können eine schwache Sodalösung geben. Wenn Sie sehen, dass das Bewusstsein eines Diabetikers depressiv ist, können Sie nicht mit Gewalt Wasser einfüllen. Eine Person kann ersticken. Geben Sie dem Patienten Ruhe, aber kontrollieren Sie seinen Zustand.

Vorkoma-Stadium

Wie kann man verstehen, dass eine Person das Präcoma-Stadium erreicht hat, wenn Diabetes diagnostiziert wird? In diesem Fall kann eine Notfallversorgung, wenn sie rechtzeitig bereitgestellt wird, Sie vor dem Koma bewahren. Sie müssen daher auf den Patienten achten.

Beim Übergang zum Präkoma-Stadium bleibt der Patient bei Bewusstsein. Er wird gehemmt, aber er wird seine Orientierung in Zeit und Raum nicht verlieren. Sie wird Fragen zu ihrem Wohlbefinden in einsilbigen Worten beantworten. Die Haut wird trocken und rau. Hände und Füße fühlen sich kalt an. Zyanose tritt auf den Lippen auf, sie werden trocken und beginnen zu knacken. Die Zunge überlappt sich mit einer braunen Beschichtung. Um dem Patienten zu helfen, sollte Insulin gegeben werden, wenn genügend Flüssigkeit vorhanden ist, und ein Notfallteam sollte gerufen werden. Wenn die Zeit verpasst wird, fällt der Patient ins Koma.

Hypoglykämischer Zustand bei Diabetes mellitus

Erste Hilfe bei Diabetes mellitus kann nicht nur wegen eines Anstiegs des Zuckergehalts, sondern auch wegen eines Rückgangs des Blutzuckers erforderlich sein. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet. Das Problem tritt auf, wenn die Dosen von Insulin oder zuckersenkenden Arzneimitteln überschätzt werden. Es kommt auch vor, wenn der Patient Insulin injiziert und danach nicht mehr gegessen hat.

Die Symptome einer Hypoglykämie nehmen viel schneller zu. Kopfschmerzen, Hunger, Schwitzen, Händeschütteln und erhöhte Herzfrequenz treten auf. In einem Zustand der Hypoglykämie werden die Menschen aggressiv.

Hilfe bei Diabetes mellitus, wenn sich der Patient in einem hypoglykämischen Zustand befindet, drückt sich im Angebot eines süßen Getränks oder eines Snacks mit schnell verdaulichen Kohlenhydraten (Honig, Süßigkeiten, Weißbrot usw.) aus. Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, wird dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen.

Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sollten über Selbstmanagementfähigkeiten verfügen. Sie müssen sich zeitlebens einer Behandlung unterziehen, und es ist wichtig, die Verschreibungen und Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Hilfe und Unterstützung von Angehörigen für einen Diabetiker ist von besonderem Wert.

Erste Hilfe bei Diabetes: Wie man Kindern und Erwachsenen mit Typ 1 und 2 Diabetes hilft?

Erste Hilfe bei Diabetes mellitus ist der wichtigste Punkt, insbesondere in einem kritischen Zustand. Für die Pathologie ist ein charakteristisches Merkmal eine Verletzung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper sowie eine Störung des Nährstoffverhältnisses im Körper (Mineralien, Salze, Kohlenhydrate)..

Notfälle bei Diabetes mellitus erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund eines starken Rückgangs der Patienten verschlechtert sich ihr Wohlbefinden, es treten Symptome auf: starker Durst, Kopfschmerzen, Schwäche, Trockenheit im Mund.

Bei einem signifikanten Anstieg der Glukosekonzentration im Blut muss der Patient Insulin injizieren. Der Patient sollte wissen, welche Dosis er benötigt, und es wird immer individuell empfohlen..

Es ist zu überlegen, was Erste Hilfe für einen Diabetiker ist und wie man bei einem diabetischen Koma hilft. Was tun, wenn der Fall wirklich dringend ist und wie schwerwiegende Komplikationen vermieden werden können??

Wie man Diabetikern hilft?

Wenn die Blutzuckerkonzentration eines Patienten stark abnimmt, Zittern im Körper beobachtet wird, beginnt schwerer Schwindel. Bei einer schweren Form der Krankheit kann die visuelle Wahrnehmung des Patienten beeinträchtigt sein. Nach der Messung des Blutzuckers und der Bestätigung seiner niedrigen Werte sollte der Person Kohlenhydrate verabreicht werden.

Der einfachste Weg, dies zu tun, sind Lebensmittelprodukte, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Es kann ein Würfel aus raffiniertem Zucker, einer kleinen Menge Honig und Saft sein. Sie können ein Medikament mit Glukose geben oder es injizieren..

Bei Typ-2-Diabetes mellitus müssen Sie nach diesen Maßnahmen den Blutzucker nach allen Maßnahmen kontrollieren, um ihn zu erhöhen. In einer Situation, in der der Bedarf dies erfordert, müssen Sie ihn stündlich kontrollieren.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße fällt, sollten Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als eine andere Person wahrnehmen, die „schuld“ ist oder etwas anderes. Es ist möglich, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Ärzte gerufen werden.

In der medizinischen Praxis wird ein Überschuss an Zuckergehalt als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Abnahme wird als Hypoglykämie bezeichnet. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockener Mund.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Die Person ist ständig hungrig.
  • Sehbehinderung.
  • Nervenreizung.
  • Ein Anfall von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration, führt zu einem schnellen Herzschlag, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Doppelsehen, beeinträchtigte Bewegungskoordination.

In einer Reihe von Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Reizbarkeit, Angst und Euphorie gekennzeichnet sein, und von außen kann das Verhalten einer solchen Person als unangemessenes Verhalten erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist eine Abnahme der Glukose im menschlichen Körper. Hierzu wird die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons verwendet. In der Regel variiert sie zwischen einer und zwei Einheiten..

Nach relativ kurzer Zeit sollte der Zucker gemessen werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingegeben werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn der Patient an Typ-1-Diabetes mellitus leidet, ist ein Erbrechenanfall nicht unbedingt eine Folge der Grunderkrankung. Erstens werden Zuckerindikatoren obligatorisch erkannt, und erst dann können Sie injizieren.

Wenn der Patient anfängt, sich stark zu übergeben, droht dieser Zustand mit einer ernsthaften Dehydrierung des Körpers. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren:

  1. Mineralwasser hilft, den Salzmangel im Körper auszugleichen.
  2. Tee.
  3. Normales Wasser.

Es ist ratsam zu beachten, dass bei schwerem Erbrechen bei Diabetes mellitus bei Kindern rechtzeitig Hilfe geleistet werden sollte. Andernfalls steigt das Risiko, wahrscheinliche Komplikationen zu entwickeln, bzw. es wird eine Langzeitbehandlung durchgeführt.

Es ist bekannt, dass vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus Typ 1 und 2 die Wundoberflächen bei Patienten langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum.
  • Legen Sie einen Mullverband an, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Verletzung des Blutflusses auszuschließen, wird sie nicht zu eng gemacht..

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlechtert und eitrige Prozesse beobachtet werden, müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich herauszuziehen.

Diabetische Ketoazidose: wie man hilft?

Die diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entsteht aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ 1 der Krankheit.

In diesem Fall erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren bezieht. Dadurch entstehen Ketonkörper, die toxisch wirken.

Die Symptome dieser Erkrankung sind wie folgt:

  1. Ein starker Anstieg des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit, der Erbrechen erreicht.
  6. Scharfes Schmerzsyndrom im Bauchraum.

In diesem Fall sollte die Erste Hilfe darauf abzielen, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten auszugleichen. In einem Krankenhaus werden Medikamente über eine Pipette verabreicht.

Nachdem die ärztliche Überwachung einen Rückgang des Blutzuckers festgestellt hat, werden Glukosetropfer empfohlen..

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwunden sind.

Pflege des diabetischen Komas

Das diabetische Koma ist eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes mellitus. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten von dieser Erkrankung betroffen. Es tritt als Folge eines hohen Blutzuckers vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulinspiegels auf.

Die übliche Weisheit ist, dass ein diabetisches Koma genau eine Erhöhung des Blutzuckers ist. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Ein hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit dem ersten Krankheitstyp beobachtet, obwohl er auch bei Patienten auftritt, die das Medikament in Tablettenform einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung eines solchen Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des Zentralnervensystems..

Die Notfallversorgung für Diabetes mellitus ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Ein kleiner Klumpen Zucker ist das beste Mittel.
  • Bei schweren Symptomen: Gießen Sie dem Patienten warmen süßen Tee ein; Setzen Sie den Halter ein, um ein scharfes Zusammendrücken der Backen auszuschließen. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit einer mit Kohlenhydraten angereicherten Mahlzeit.

Nachdem Sie die hypoglykämische Reaktion des Körpers selbst stoppen können, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, keinen Arzt zu konsultieren, weil der Krisenzustand vorbei ist? Nein, es ist unmöglich, da es der Arzt ist, der bei der Ermittlung der Ursachen einer solchen Komplikation hilft und die weitere Therapie korrigiert.

Wenn sich mit Bewusstseinsverlust ein hyperglykämisches Koma entwickelt, können Sie jedoch nicht auf sofortige ärztliche Hilfe verzichten. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu rufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glukose intravenös zu injizieren.

Hilfe bei hyperosmolarem Koma:

  1. Positionieren Sie den Patienten richtig.
  2. Beseitigen Sie das Versinken der Zunge.
  3. Passen Sie den Blutdruck an.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Bei einer akuten Körpervergiftung müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Kann eine Person ohne medizinische Ausbildung die Art des diabetischen Komas bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet, nichts weiter. Daher gibt es bestimmte Regeln für die Hilfe, die bei einem nicht identifizierten Komatyp befolgt werden können:

  • Rufen Sie Mediziner an.
  • Injektion des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosis.
  • Erhöhen Sie Ihre Insulindosis am Morgen.
  • Optimieren Sie die Kohlenhydrataufnahme und eliminieren Sie die Fettaufnahme.
  • Wenn Sie verwirrt sind, verwenden Sie einen Backpulver-Einlauf.
  • Geben Sie ein diabetisches Mineralwasser.

Wenn es in einer Familie Haushaltsmitglieder mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte gibt, sollte jedes Familienmitglied die Regeln der Ersten Hilfe kennen. Dieses Wissen hilft, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten..

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Mit dem richtigen Behandlungsansatz kann ein Diabetiker unter Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und unter Einhaltung der erforderlichen Diät ein erfülltes Leben ohne Angst vor Komplikationen führen.

Und Ihre Familie weiß, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen.?

Notfallversorgung bei Diabetes mellitus und Aktionsalgorithmus

Die Diabetesversorgung ist besonders wichtig in einem kritischen Zustand.

Es ist notwendig, die Symptome der Pathologie zu erkennen und rechtzeitig vor dem Eintreffen eines Krankenwagens die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Grundregeln für Diabetes

Es gibt eine Reihe von Regeln, denen Menschen mit Diabetes folgen müssen..

Diese beinhalten:

  • Messen Sie regelmäßig den Zuckergehalt im Blut und verhindern Sie dessen Veränderung nach oben oder unten. Ein Glukometer sollte zu jeder Tageszeit zur Hand sein.
  • Sie müssen auch den Cholesterinspiegel überwachen: Während Diabetes ändert sich der Blutfluss in den Gefäßen und Kapillaren. Bei hohem Zuckergehalt ist ein Anstieg des Cholesterins möglich, Blutgefäße beginnen zu thrombosieren, brechen. Dies trägt zur Verschlechterung oder Beendigung der Durchblutung bei, es kommt zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  • Glykiertes Hämoglobin wird alle 5 Monate analysiert. Das Ergebnis zeigt den Grad der Diabetes-Kompensation für einen bestimmten Zeitraum..
  • Bei Diabetes mellitus muss der Patient den Algorithmus der Maßnahmen kennen, um sich selbst und anderen Nothilfe zu leisten.

Alle diese Maßnahmen werden getroffen, um Komplikationen der Krankheit zu verhindern..

Maßnahmen gegen Diabetes mellitus

Erste Hilfe bedeutet bei Typ-1-Diabetes die Senkung des Blutzuckers. Hierzu wird eine kleine Dosis (1-2 Einheiten) des Hormons verabreicht.

Nach einer Weile werden die Indikatoren erneut gemessen. Wenn sich die Ergebnisse nicht verbessern, wird eine weitere Insulindosis verabreicht. Diese Hilfe bei Diabetes mellitus hilft, Komplikationen und das Auftreten von Hypoglykämie zu beseitigen.

Wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes einen starken Anstieg des Zuckergehalts aufweist, muss er vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente gegen Hypoglykämie einnehmen. Wenn sich die Indikatoren nach einer Stunde leicht geändert haben, wird empfohlen, die Pille erneut zu trinken. Es wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen, wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet.

In einigen Fällen tritt schweres Erbrechen auf, das zu Dehydration führt. Erste Hilfe bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 ist in diesem Fall die Bereitstellung von häufigem und reichlichem Trinken. Sie können nicht nur sauberes Wasser, sondern auch Tee verwenden.

Es wird empfohlen, die notwendigen Salze im Körper mit Rehydron oder Natriumchlorid wiederherzustellen. Die Medikamente werden in der Apotheke gekauft und die Lösung gemäß den Anweisungen hergestellt..

Bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes heilen Wunden auf der Haut nicht gut. Falls vorhanden, umfasst die Notfallversorgung die folgenden Maßnahmen:

  • eine Wunde desinfizieren,
  • Legen Sie einen Mullverband an (dieser wird dreimal täglich gewechselt)..

Der Verband sollte nicht zu eng sein, da sonst der Blutfluss gestört wird.

Wenn sich die Wunde verschlimmert und ein eitriger Ausfluss auftritt, müssen spezielle Salben aufgetragen werden. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen, entfernen Flüssigkeit.

Die Behandlung von Diabetes mellitus besteht auch in der Kontrolle von Aceton im Urin. Es wird mit Teststreifen untersucht. Es muss aus dem Körper entfernt werden, übermäßige Konzentration führt zu diabetischer Katozytose, dann - Tod. Um den Acetonspiegel zu reduzieren, essen Sie 2 TL. Honig und waschen Sie sie mit Flüssigkeit.

Erste Hilfe bei Hyperglykämie

Hyperglykämie ist eine Krankheit, bei der der Blutzucker signifikant ansteigt (während Hypoglykämie einen niedrigen Blutzucker bedeutet). Dieser Zustand kann aufgrund eines Verstoßes gegen die Behandlungsregeln oder der Nichteinhaltung einer speziellen Diät auftreten..

Aktive Wirkungen bei Diabetes mellitus beginnen mit dem Auftreten charakteristischer Symptome:

  • Durstgefühl,
  • häufiges Wasserlassen,
  • ständiger Hunger,
  • Reizbarkeit,
  • Impotenz,
  • Übelkeit,
  • Veränderungen in der visuellen Wahrnehmung.

Erste Hilfe bei Hyperglykämie besteht in der Verringerung der Zuckerkonzentration: Es wird eine Insulininjektion verabreicht (nicht mehr als 2 Einheiten). Eine zweite Messung erfolgt nach 2 Stunden. Falls erforderlich, führen Sie weitere 2 Einheiten ein.

Die Diabetesversorgung wird fortgesetzt, bis sich die Zuckerkonzentration stabilisiert hat. Wenn keine angemessene Unterstützung bereitgestellt wird, fällt der Patient in ein diabetisches Koma.

Hilfe bei einer thyreotoxischen Krise

Bei einem nicht radikal durchgeführten chirurgischen Eingriff entsteht eine thyreotoxische Krise, die zu einem tödlichen Ausgang führt.

Erste Hilfe bei Diabetes beginnt nach dem Einsetzen der Symptome:

  • starkes Würgen,
  • verärgerter Stuhl,
  • Dehydration,
  • die Schwäche,
  • Rötung der Gesichtshaut,
  • schnelles Atmen,
  • Druckanstieg.

Wenn Anzeichen einer thyreotoxischen Krise auftreten, impliziert die Erste Hilfe bei Diabetes mellitus den folgenden Aktionsalgorithmus:

  • nehmen thyrostatische Medikamente,
  • Nach 2-3 Stunden werden Medikamente mit Jod und Glukose verabreicht.

Verwenden Sie nach dem Auftreten des gewünschten Effekts dreimal täglich "Mercazolil" und Lugol-Lösung.

Pflege des diabetischen Komas

Bei Insulinmangel kann sich ein diabetisches Koma entwickeln. In diesem Fall befindet sich viel Zucker im Blut, aber wenig Insulin. In diesem Fall werden Stoffwechselprozesse im Körper gestört, das Bewusstsein geht verloren.

Die Nothilfe in diesem Zustand besteht aus dem folgenden Aktionsalgorithmus:

  1. Insulin wird injiziert,
  2. ein Krankenwagen wird gerufen,
  3. Der Patient wird horizontal platziert, der Kopf wird zur Seite gedreht,
  4. es wird ein freier Sauerstofffluss bereitgestellt (Fremdkörper werden aus dem Mund entfernt - Prothesen usw.).

Erste Hilfe bei einer Krankheit, wenn der Patient bewusstlos ist, kann in einer indirekten Herzmassage bestehen (wenn der Puls nicht gefühlt werden kann, atmet die Person nicht). Wenn keine Hilfe geleistet wird, ist das Gehirn das erste, das aufgrund des raschen Zelltods betroffen ist.

Wenn andere Organe versagen, kommt es zum Tod. Sie müssen daher so schnell wie möglich einen Arzt rufen.

So minimieren Sie das Risiko von Komplikationen

Bei hohen Zuckerwerten treten häufig die folgenden Komplikationen auf.

KomplikationVerhütung
Retinopathie - Schädigung der NetzhautgefäßeRegelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt
Nephropathie - NierenerkrankungÜberwachen Sie die Lipidspiegel
HerzischämieBehalten Sie Gewicht, Ernährung und Bewegung im Auge
Fußbasis wechselnTragen von bequemen Schuhen ohne Nähte und Unregelmäßigkeiten, saubere Nagelpflege, Verhinderung von Fußverletzungen
GefäßläsionenEinhaltung einer Diät, Beendigung schlechter Gewohnheiten, lange Spaziergänge, Untersuchung der unteren Extremitäten, um Geschwüre zu vermeiden, Tragen bequemer Schuhe
Hypoglykämie - Senkung des BlutzuckersBei einem Diabetesanfall drückt sich Erste Hilfe in der Verwendung von Lebensmitteln aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten aus: Honig, Säfte. Nehmen Sie immer eine süße (natürlicher Zucker, kein Süßstoff) oder Glukosetablette mit
Diabetische Ketoazidose - eine Komplikation, bei der Ketonkörper den Körper vergiftenTrinken Sie viel Flüssigkeit und gehen Sie zu einer medizinischen Klinik, um Nothilfe zu erhalten (eine Behandlung wird verschrieben, um Ketonkörper aus dem Körper zu entfernen).

Um die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren, überwachen Sie den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck und müssen Sie auch mit dem Rauchen aufhören.

Prävention und Empfehlungen

Patienten mit Diabetes sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Diese beinhalten:

  • Zucker regelmäßig messen. Wie bereits erwähnt, sollte sich das Messgerät immer in der Nähe befinden.
  • Untersuchen Sie den gesamten Körper jährlich.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.
  • Befolgen Sie eine angemessene Diät. Beseitigen Sie süße Lebensmittel, essen Sie mehr Gemüse, Obst, Getreide. Auch die Portionen sollten klein sein..
  • Trinken Sie viel sauberes Trinkwasser. Zuckerhaltige Limonaden sind nicht gut für dich, sie erhöhen nur deinen Blutzucker.
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Wenn zusätzliche Pfunde auftreten, müssen Sie sich an eine Diät und körperliche Aktivität halten.
  • Trainiere so viel wie möglich. Sie müssen nicht zu großen Sportarten gehen. Eine kleine tägliche Gebühr reicht aus.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen. Versuchen Sie, weniger mit unangenehmen Menschen zu kommunizieren, und stellen Sie sich auf das Positive ein.
  • Schlaf und Ruhe sollten vollständig sein.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf (Alkohol, Rauchen, Drogenkonsum).

Kinder sind auch anfällig für Krankheiten. Die Eltern sind für die Gesundheit des Babys verantwortlich, daher müssen sie:

  • Erste Hilfe bei Diabetes leisten,
  • in der Lage sein, Zucker unabhängig zu messen, Indikatoren zu kontrollieren,
  • lernen, die Insulindosis zu berechnen, die von Alter und Leistung abhängt,
  • Übertragen Sie das Kind auf Diätnahrung,
  • Schicken Sie das Baby in die Sportabteilung,
  • Besprechen Sie die Krankheit mit der Verwaltung des Kindergartens oder der Schule,
  • lernen, wie man selbständig und schmerzlos Injektionen gibt.

Bei Diabetes mellitus während der Schwangerschaft geben die Ärzte die folgenden Empfehlungen:

  • Blutzucker und Blutdruck rund um die Uhr messen,
  • Folgen Sie einer Diät, essen Sie in kleinen Portionen,
  • Nehmen Sie Folsäure und Kaliumjodid,
  • Viele Arzneimittel sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, daher ist es notwendig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche bei Diabetes angewendet werden können,
  • Fragen Sie einen Augenarzt nach Retinopathie.

Diese Maßnahmen müssen lebenslang eingehalten werden. Die Gesundheit des Patienten hängt weitgehend von seinen Bemühungen ab. Ein Diabetiker muss in der Lage sein, bei jedem Glukosespiegel (hoch und niedrig) Erste Hilfe zu leisten. Sie sollten sofort die Notfallversorgung für das Koma von Diabetes mellitus anrufen, da eine kleine Verzögerung Ihr Leben kosten kann.

Erste Hilfe bei diabetischem Koma

Ketoazidotisches Koma

Ketoazidotisches Koma ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes häufig. Dieser kritische Zustand entsteht durch Insulinmangel, wodurch die Glukoseverwertung abnimmt, der Stoffwechsel auf allen Ebenen unorganisiert ist und dies zu einer Fehlfunktion aller Systeme und einzelner Organe führt. Der ätiologische Hauptfaktor des ketoazidotischen Komas ist eine unzureichende Insulinverabreichung und ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die Hyperglykämie erreicht 19-33 mmol / l und mehr. Das Ergebnis ist eine tiefe Ohnmacht.

Normalerweise entwickelt sich ein ketoazidotisches Koma innerhalb von 1-2 Tagen, aber in Gegenwart von provozierenden Faktoren kann es sich schneller entwickeln. Die ersten Manifestationen eines diabetischen Präkoms sind Anzeichen für einen Anstieg des Blutzuckers: zunehmende Lethargie, Trinkbedürfnis, Polyurie, Acetongeruch aus dem Mund. Die Haut und die Schleimhäute sind übergetrocknet, es gibt Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Wenn das Koma wächst, kann die Polyurie durch Anurie ersetzt werden, der Blutdruck sinkt, der Puls beschleunigt sich und es wird eine Muskelhypotonie beobachtet. Wenn die Blutzuckerkonzentration über 15 mmol / l liegt, muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Das ketoazidotische Koma ist das letzte Stadium von Diabetes, das sich in einem völligen Bewusstseinsverlust äußert. Wenn Sie dem Patienten nicht helfen, kann der Tod eintreten. Müssen sofort Nothilfe rufen.

Für die vorzeitige oder unzureichende Verabreichung von Insulin gibt es folgende Gründe:

  • Der Patient weiß nichts über seine Krankheit, ging nicht ins Krankenhaus, so dass Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wurde.
  • Das injizierte Insulin ist von unangemessener Qualität oder abgelaufen;
  • Grobe Verletzung der Ernährung, Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate, viel Fett, Alkohol oder längeres Fasten.
  • Wunsch nach Selbstmord.

Patienten sollten sich bewusst sein, dass bei Typ-1-Diabetes der Insulinbedarf in folgenden Fällen steigt:

  • während der Schwangerschaft,
  • mit begleitenden Infektionen,
  • in Fällen von Trauma und Operation,
  • mit langfristiger Verabreichung von Glukokortikoiden oder Diuretika,
  • bei körperlicher Anstrengung psycho-emotionale Stresszustände.

Pathogenese der Ketoazidose

Der Insulinmangel ist das Ergebnis einer Zunahme der Produktion von Kortikoidhormonen - Glucagon, Cortisol, Katecholamine, adrenocorticotrope und somatotrope Hormone. Der Eintritt von Glukose in die Leber, in Muskelzellen und Fettgewebe wird blockiert, sein Blutspiegel steigt an und es tritt ein Zustand der Hyperglykämie auf. Gleichzeitig erleben die Zellen einen Energiehunger. Daher leiden Patienten mit Diabetes mellitus unter einem Zustand der Schwäche und Ohnmacht.

Um den Energiehunger irgendwie wieder aufzufüllen, löst der Körper andere Mechanismen der Energieauffüllung aus - er aktiviert die Lipolyse (Zersetzung von Fetten), wodurch freie Fettsäuren, nicht veresterte Fettsäuren, Triacylglyceride gebildet werden. Bei einem Mangel an Insulin sammeln 80% der Energie, die der Körper während der Oxidation freier Fettsäuren erhält, Nebenprodukte ihrer Zersetzung (Aceton, Acetessigsäure und β-Hydroxybuttersäure) an, aus denen die sogenannten Ketonkörper bestehen. Dies erklärt die starke Gewichtsabnahme von Diabetikern. Ein Überschuss an Ketonkörpern im Körper absorbiert alkalische Reserven, wodurch sich eine Ketoazidose entwickelt - eine schwere Stoffwechselpathologie. Gleichzeitig mit der Ketoazidose wird der Wasserelektrolytstoffwechsel gestört.

Was ist ein diabetisches Koma?

Diabetes mellitus ist eine Pathologie des endokrinen Systems, die von einer gestörten Absorption von Glukose aufgrund eines absoluten oder relativen Mangels bei der Produktion des Hormons Insulin begleitet wird. Das Ergebnis solcher Störungen ist die Entwicklung einer Hyperglykämie (eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels) oder einer Hypoglykämie (eine Verringerung des Blutzuckers des Patienten)..

Das diabetische Koma ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die von der Entwicklung unangenehmer Symptome bis hin zur vollständigen Bewusstlosigkeit und zum Tod begleitet wird..

Je nach Entwicklungsmechanismus in der medizinischen Praxis wird zwischen hyperglykämischem und hypoglykämischem Koma unterschieden..

Hyperglykämisch

Das hyperglykämische Koma ist eine Komplikation, die mit einer starken Abnahme des Hormons Insulin im Blut bei gleichzeitigem Anstieg des Glukosespiegels einhergeht. Diese Art von Komplikation kann bei jeder Art von Diabetes mellitus auftreten, ist jedoch bei Typ-2-Diabetes äußerst selten. Häufiger wird bei insulinabhängigen Patienten mit Typ-1-Krankheit ein hyperglykämisches Koma diagnostiziert..

Es gibt verschiedene Arten von hyperglykämischen Koma:

  • Ketoazidotikum - tritt bei unsachgemäßer Diabetes-Therapie oder als Folge der Nichteinhaltung der Präventionsregeln für die Krankheit auf. Der Mechanismus der Entwicklung der Komplikation ist ein signifikanter Anstieg der Glukose- und Ketonkörper im Blut;
  • hyperosmolar - Diese Art von Koma wird durch einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels zusammen mit Hyperosmolarität und einer Abnahme des Acetons im Blut verursacht.
  • Laktazidämie - begleitet von einer Abnahme der Insulinmenge vor dem Hintergrund mit einem Anstieg des Milchsäurespiegels. Diese Art von Komplikation ist am häufigsten tödlich.

Hyperglykämisches Koma wird durch hohen Blutzucker verursacht

Die Symptome für die eine oder andere Form von Komplikationen sind ähnlicher Natur. Dazu gehören die Entwicklung von pathologischem Durst, das Auftreten von Schwäche, Schwindel und vermehrtes Wasserlassen. Der Patient erfährt Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit wird durch Erregung ersetzt. Einige Patienten leiden unter Übelkeit, Stuhlverstimmung und Erbrechen. In schweren Fällen gibt es Verwirrung, mangelnde Reaktion auf Menschen und Ereignisse, einen Rückgang des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Wichtig! Wenn solche Symptome festgestellt werden, muss die Person Erste Hilfe leisten, einen Arzt rufen oder den Patienten ins Krankenhaus bringen.

Hypoglykämisches Koma

Ein hypoglykämisches Koma wird üblicherweise als pathologischer Zustand eines Patienten bezeichnet, der sich infolge einer Abnahme des Glukosespiegels im Blut oder eines starken Abfalls seiner Menge entwickelt. Ohne Glukose ist die normale Funktion der Gehirnzellen nicht möglich. Wenn es fällt, tritt daher eine Fehlfunktion im Körper auf, die eine starke Schwäche bei einer Person hervorruft, dann ein hypoglykämisches Koma. Bewusstlosigkeit tritt auf, wenn der Glukosespiegel unter 3 mmol / Liter fällt.

Zu den Symptomen eines hypoglykämischen Komas gehören unnatürliche Blässe der Haut, feuchte kalte Haut, Schwindel, Schläfrigkeit, erhöhte Herzfrequenz, schwache Atmung des Patienten, Blutdruckabfall, Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht.

Diabetisches ketoazidotisches Koma

Das diabetische ketoazidotische Koma entsteht durch die Exposition von Ketonkörpern im Gehirn, die sich im Blut ansammeln, durch Dehydration und dekompensierte Azidose. Der Elektrolytstoffwechsel im Blut wird gestört: Die Konzentration von Natrium, Phosphor und Kalium nimmt ab. die Aktivität von Glucagon- und Nebennierenhormonen nimmt zu; Insulinmangel führt zu einer Abnahme der Permeabilität der Zellmembranen für Glukose, einer Verletzung ihrer metabolischen Transformationen, einer Erhöhung der Blutkonzentration, einer osmotischen Diurese, einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, einer Hypovolämie. Ketonkörper, die normale Stoffwechselprodukte nicht veresterter Fettsäuren sind, reichern sich im Blut an und verursachen toxische Wirkungen.

Symptome eines diabetischen ketoazidotischen Komas

Die Klinik eines diabetischen Komas entwickelt sich allmählich über mehrere Stunden und sogar mehrere Tage. Es kann eine Prodromalperiode geben, die durch Müdigkeit, Schwäche, Mundtrockenheit, Durst, Polyurie, Kopfschmerzen, Appetitunterdrückung, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Mögliche Bewusstseinsstörungen: Von Betäubung bis Stupor entwickelt sich ein Koma mit vollständigem Bewusstseinsverlust und mangelnder Reaktion auf Reize.

Die Haut ist trocken, heiß; das Gesicht ist hyperämisch; Das Atmen von Kussmaul ist tief und laut; Die ausgeatmete Luft riecht nach Aceton. Der Gewebeturgor ist reduziert: Die Augäpfel sind beim Drücken weich; Muskeltonus ist reduziert. Zunge trocken, hart, rau, Tachykardie. Der Blutdruck sinkt, der Puls ist schwach, weich. Sehnenreflexe sind reduziert oder fehlen. Träge Pupillen- und Hornhautreflexe.

Je nach Prävalenz des Symptomkomplexes werden klinische Optionen unterschieden:

  • Gastrointestinale Form mit pseudo-peritoneal-Talg-Phänomenen: Bauchschmerzen, Muskelverspannungen der Bauchdecke, positive Symptome einer Peritonealreizung. Bei angemessener Behandlung des diabetischen Komas verschwinden die Symptome.
  • Herz-Kreislauf-Form - Kollaps, Herzrhythmusstörungen.
  • Nierenform mit der Entwicklung von Oligoanurie.
  • Die enzephalopathische Form ähnelt einem Schlaganfall.

Die endgültige Diagnose wird in einem Krankenhaus anhand von Labordaten gestellt.

Notfallversorgung bei diabetischem ketoazidotischem Koma

Die Notfallversorgung bei diabetischem Koma sollte mit Rehydratisierungsmaßnahmen begonnen werden, indem eine intravenöse Verabreichung von isotonischen Lösungen eingerichtet wird, und die Insulintherapie sollte begonnen werden.

Es gibt verschiedene Schemata für die Insulintherapie. Das niedrig dosierte Regime ist weit verbreitet. Erstens beträgt die Insulindosis nicht mehr als 16 bis 20 IE intramuskulär, dann 8 bis 10 IE / h intramuskulär oder intravenös. Wenn es keine Wirkung gibt, wechseln sie nach 1-2 Stunden zum Hochdosis-Regime. In den ersten Stunden wird der Blutzuckerspiegel stündlich gemessen. Der Nachweis einer bestimmten Insulinresistenz ist ein Hinweis auf die Umstellung auf ein hochdosiertes Insulinregime. Für die erste Injektion - 100-200 U Insulin, von denen die Hälfte - intramuskulär, die Hälfte - intravenös eine Stunde lang in isotonischer Natriumchloridlösung tropft. Verwenden Sie bei stumpfem, oberflächlichem Koma: 100 Einheiten Insulin, mit schwerem Koma - 120-160 Einheiten, mit tiefen - 200 Einheiten.

Patienten mit ischämischer Herz- und Gehirnerkrankung erhalten nicht mehr als 80 IE Insulin. Wenn nach drei Stunden keine Wirkung der Anfangsdosis Insulin auftritt, wird die Verabreichung in einer halben Dosis intravenös und intramuskulär wiederholt.

Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation der Endokrinologie oder auf der Intensivstation des Krankenhauses.

Aus dem Koma kommen

Eine Frau, die aus dem Koma kam

Wenn der Krankenwagen keine Zeit hatte, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, bevor der Patient das Bewusstsein vollständig verlor, müssen Bedingungen für den kompetenten Rückzug einer Person aus dem Koma geschaffen werden. Um das Auftreten von Komplikationen im Körper zu minimieren, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Wohlbefinden zu stabilisieren. Der richtige Behandlungs- und Rehabilitationsverlauf hilft dabei, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, können negative Folgen auftreten:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Tod.

Die Kontrolle des Körpers ist täglich notwendig

Das Verlassen eines diabetischen Komas kann plötzlich auftreten, Ärzte können den genauen Zeitpunkt nicht bestimmen. Hoffe auf das Beste, setze die Behandlung fort.

Eine bewusstlose Person kann eine lange Zeit verbringen. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers während der unbewussten Zeit zu kontrollieren. Die Unterstützung enger Menschen, die möglicherweise einem kranken Verwandten nahe stehen, spielt eine wichtige Rolle.

Es gibt Todesfälle, bei denen eine Person mit dieser Krankheit nicht fertig werden konnte. Ein langer Aufenthalt im Koma hinterlässt einen erheblichen Einfluss auf die Arbeit aller inneren Organe und Systeme. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Person mit zusätzlichen Krankheiten aus dem Koma kommt..

Todesstatistik in den letzten Jahren

In jedem Fall sollte eine Person, bei der Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen. Nach erfolgreicher Rehabilitation müssen Sie Ihren eigenen Zustand überwachen, wenn möglich einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, richtig essen und die erforderlichen Medikamente einnehmen. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, können Sie die Symptome einer akuten Komplikation von Diabetes schnell vergessen..

Über Symptome

Wenn der Blutfluss einer Person den Glukosespiegel senkt, beginnt das Gehirn unter Sauerstoff- und Energiemangel zu leiden. Gleichzeitig sind verschiedene Gehirnabteilungen und Symptome betroffen. Selbst erfahrene Ärzte wissen nicht, wie viele verschiedene Symptome eine solche Erkrankung zeigt, aber die Behandlung der Pathologie wirkt sich positiv aus, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass die Behandlung nur dann wirksam ist, wenn der Patient alle medizinischen Empfehlungen strikt einhält. Wenn der Patient sie vernachlässigt, bringt keine Behandlung positive Ergebnisse. Und doch - die Behandlung wird nur dann wirksam sein, wenn die Person eine spezielle Diät einhält. Die Behandlung von Diabetes ist komplex, der Aktionsalgorithmus wird nur vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Person fällt in einen hypoglykämischen Zustand, der sich in einem Gefühl der Schwäche äußert, Schweiß tritt in großen Mengen auf, schwindelig und tut oft weh, Hände beginnen heftig zu zittern. Eine Person möchte trotz der großen Menge an konsumiertem Essen ständig essen. Diese Symptome eines schweren diabetischen Komas ähneln häufig denen anderer Krankheiten. Daher sind die Anzeichen eines diabetischen Komas nicht immer leicht zu erkennen, und die Folgen eines solchen diabetischen Komas können die schwerwiegendsten sein. Wenn eine Person mehrere Tage lang nicht besser wird, können die Ergebnisse katastrophal sein. Die Symptome dieser Krankheit sind komplex, mit den Manifestationen, die sie viel mit den Anzeichen einer anderen Krankheit gemeinsam haben..

Eine Person beginnt sich unangemessen zu verhalten, gerät oft in unmotivierte Aggression und kann sich auf nichts konzentrieren. Die visuellen und sprachlichen Funktionen verschlechtern sich erheblich, wenn die Pathologie fortschreitet, eine Person zu greifen beginnt und das Bewusstsein verliert

All dies ist mit den schwerwiegendsten Konsequenzen behaftet. Eine Person kann Herz- und Atemstillstände haben. Komplikationen sind ebenfalls unterschiedlich, daher müssen Sie Maßnahmen ergreifen, bevor sie auftreten, und dazu müssen Sie die Merkmale der Krankheit kennen.

Anzeichen eines pathologischen Zustands schreiten innerhalb weniger Minuten schnell voran

In einer solchen Situation ist es wichtig, einer Person rechtzeitig Hilfe zu leisten. Eine längere Bewusstlosigkeit führt zu schwerwiegenden Folgen, die irreversibel sein können. Erste Hilfe wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Solche Maßnahmen dauern mehrere Minuten. Wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen Sie dringend einen Arzt anrufen

Bei Diabetes wird immer dringend Hilfe geleistet. Wenn dies nicht getan wird, kann alles schlecht enden.

Die Art der Krankheit spielt keine Rolle, von den beiden Arten von Diabetes ist die Gefahr der zweiten nicht geringer und nicht größer als die der ersten. Ein Koma kann lange dauern, wenn es länger als 1 Minute dauert, wurden alle Bedingungen für das Fortschreiten der Pathologie geschaffen. Dies wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst..

Methoden zur Behandlung des Zuckerkomas

Wenn der Patient die ersten Anzeichen eines Zuckerkomas entdeckt, sollte sofort ein Krankenwagen für seinen weiteren Krankenhausaufenthalt gerufen werden. Alle nachfolgenden Behandlungen werden nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Im Falle einer Hypoglykämie wird eine intensive Therapie mit Hilfe der intravenösen Verabreichung einer Glucoselösung mit Insulin, falls erforderlich, Vitamin C, Glucagon, Hydrocortison, Cocarboxylase, Adrenalin verordnet. Für die hyperglykämische Variante sind kurz wirkende Insulinpräparate, die auch intravenös verabreicht werden, gut geeignet. Es ist unbedingt erforderlich, das Trinkregime einzuhalten, um den optimalen Wasserhaushalt wiederherzustellen. Bei beiden Optionen erfolgt die Steuerung:

  • Blutdruck;
  • venöser Druck;
  • Zuckergehalt;
  • Natriumspiegel;
  • den Zustand der Zusammensetzung des Blutplasmas;
  • zirkulierendes Blutvolumen (BCC).

Erste Hilfe ist eine Reihe spezifischer Maßnahmen, die auch Laien ausführen können. Sie hängen jedoch direkt von der Art des Zuckerkomas ab. Ein Koma, das durch Komplikationen bei Hyperglykämie und Ketoazidose verursacht wird, erfordert daher nur einen medizinischen Eingriff - eine Korrektur der Insulinaufnahme und die Wiederherstellung des Elektrolythaushalts. Und durch Beobachtung der primären Symptome der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas kann eine externe Person:

  • Verhindern Sie, dass der Patient erstickt (Sie müssen den Kopf zur Seite drehen).
  • intramuskulär eine Lösung von Glucagon injizieren (falls verfügbar);
  • Um den Glukosespiegel zu erhöhen, geben Sie dem Patienten ein Stück Zucker (es muss zwischen Zähnen und Wange in den Mund genommen werden).
  • Wenn möglich, injizieren Sie die Glucoselösung intravenös.

In jedem Fall müssen Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um eine Fehlfunktion im Gehirn des Patienten zu verhindern..

Was ist diabetisches Koma und was sind seine Ursachen und Arten

Die Definition eines diabetischen Komas - charakterisiert einen Zustand, in dem ein Diabetiker das Bewusstsein verliert, wenn ein Mangel oder ein Überschuss an Glukose im Blut vorliegt. Wenn der Patient in einem solchen Zustand nicht in Notfällen versorgt wird, kann alles zum Tod führen..

Die Hauptursachen für diabetisches Koma sind ein rascher Anstieg der Blutzuckerkonzentration, der durch eine unzureichende Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, mangelnde Selbstkontrolle, Analphabeten-Therapie und andere verursacht wird..

Ohne genügend Insulin kann der Körper keine Glukose verarbeiten und wird daher nicht in Energie umgewandelt. Dieser Mangel führt dazu, dass die Leber selbstständig Glukose produziert. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer aktiven Produktion von Ketonkörpern..

Wenn sich also Glukose schneller im Blut ansammelt als Ketonkörper, verliert die Person das Bewusstsein und entwickelt ein diabetisches Koma. Wenn die Zuckerkonzentration mit dem Gehalt an Ketonkörpern zunimmt, kann der Patient in ein ketoazidotisches Koma fallen. Es gibt jedoch auch andere Arten solcher Bedingungen, die genauer betrachtet werden sollten..

Im Allgemeinen werden diese Arten von diabetischen Komas unterschieden:

  1. hypoglykämisch;
  2. hyperglykämisch;
  3. ketoazidotisch.

Hypoglykämisches Koma - Dies kann auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel plötzlich sinkt. Wie lange dieser Zustand anhält, kann nicht gesagt werden, da vieles von der Schwere der Hypoglykämie und der Gesundheit des Patienten abhängt. Diabetiker, die Mahlzeiten auslassen oder die Insulindosis nicht einhalten, sind anfällig für diesen Zustand. Hypoglykämie tritt auch nach Überanstrengung oder Alkoholmissbrauch auf.

Der zweite Typ, das hyperosmolare Koma, tritt als Komplikation des Typ-2-Diabetes auf, der zu Wassermangel und übermäßigem Blutzucker führt. Sein Beginn erfolgt bei einem Glukosespiegel von mehr als 600 mg / l.

Übermäßige Hyperglykämie wird häufig durch die Nieren ausgeglichen, die überschüssige Glukose im Urin ausscheiden. In diesem Fall ist der Grund für die Entwicklung des Komas, dass der Körper während der durch die Nieren verursachten Dehydration gezwungen ist, Wasser zu sparen, was zu schwerer Hyperglykämie führen kann..

Hyperosmolar c. Diabeticum (lateinisch) entwickelt sich zehnmal häufiger als Hyperglykämie. Grundsätzlich wird bei älteren Patienten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Das ketoazidotische diabetische Koma entwickelt sich bei Typ-1-Diabetes mellitus. Diese Art von Koma kann auftreten, wenn sich Ketone (schädliche Acetonsäuren) im Körper ansammeln. Sie sind Nebenprodukte des Fettsäurestoffwechsels, die aus einem akuten Mangel des Hormons Insulin resultieren..

Hyperlaktazidämisches Koma bei Diabetes mellitus ist äußerst selten. Diese Sorte ist typisch für ältere Patienten mit eingeschränkter Leber-, Nieren- und Herzfunktion..

Die Gründe für die Entwicklung eines solchen diabetischen Komas sind eine erhöhte Bildung und eine schlechte Nutzung von Hypoxie und Laktat. So wird der Körper durch Milchsäure vergiftet, die sich im Überschuss angesammelt hat (2-4 mmol / l). All dies führt zu einem Ungleichgewicht in Laktat-Pyruvat und dem Auftreten einer metabolischen Azidose mit einem signifikanten anionischen Unterschied..

Das Koma, das vor dem Hintergrund von Typ-2- oder Typ-1-Diabetes auftritt, ist die häufigste und gefährlichste Komplikation für einen Erwachsenen, der bereits 30 Jahre alt ist. Dieses Phänomen ist jedoch für minderjährige Patienten besonders gefährlich..

Das diabetische Koma bei Kindern entwickelt sich häufig mit einer insulinabhängigen Form der Krankheit, die viele Jahre anhält. Diabetische Komas bei Kindern treten häufig im Vorschul- oder Schulalter auf, manchmal im Säuglingsalter.

Darüber hinaus treten solche Zustände im Alter von bis zu 3 Jahren viel häufiger auf als bei Erwachsenen..

Über hyperglykämisches Koma

In diesem Zustand ist der Glukosespiegel im Blutkreislauf hoch. Die Gründe für das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands können unterschiedlich sein:

  • die Person injizierte Insulin in einer unzureichenden Menge (der Patient konnte einfach das Verfahren vergessen, die Dosierung verwechseln, keinen speziellen Spritzenstift zur Hand haben);
  • akute Krankheit, Operation;
  • Typ-1-Diabetes beginnt und die Person weiß nicht, dass sie Insulin benötigt.
  • Die Person nimmt Medikamente ein, die den Glukosespiegel im Blut erhöhen.

Wenn dem menschlichen Körper Insulin fehlt (und dies ist ein Hormon, das Glukose metabolisiert), verhungern organische Zellen. Unter diesem Einfluss wird die Leberfunktion aktiviert und Glukose aus Glukogenspeichern verarbeitet. Infolgedessen befindet sich immer mehr Glukose im Blutkreislauf. Die Nieren beginnen zu versuchen, überschüssige Glukose zusammen mit Urin loszuwerden, das Flüssigkeitsvolumen steigt dramatisch an. All dies führt jedoch zu einem erheblichen Kaliumverlust, der für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig ist..

Wenn dem Körper Energie fehlt, wird der Fettabbau aktiviert, was zur Bildung von Ketonkörpern führt.

Was kann ein diabetisches Koma bewirken?

Erhöhte Blutzuckerspiegel führen zu Gewebehunger. Aus diesem Grund treten im menschlichen Körper pathologische Veränderungen auf:

  • Dehydration des Körpers;
  • Die tägliche Urinmenge steigt an;
  • Die Flüssigkeitsaufnahme nimmt zu;
  • Aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens, das in den Gefäßen zirkuliert, fällt der Druck stark ab. Dies führt zu einer Störung der zellulären Ernährung nicht nur von Geweben und inneren Organen, sondern auch des Gehirns;
  • Hyperazidose entwickelt sich.

Je früher der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, desto schneller und erfolgreicher wird seine Rehabilitation. Wenn der Krankenwagen verspätet ist oder der Patient die falsche Erste Hilfe erhält, kann ein diabetisches Koma zu Hirnödemen und sogar zum Tod führen. Ein Koma kann mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahrzehnte dauern. Es ist ein Fall bekannt, in dem der Patient mehr als 40 Jahre im diabetischen Koma lag

Daher ist es so wichtig, einer Person rechtzeitig die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen..

Ein längerer Aufenthalt des Patienten im Koma, wenn das Gehirn nicht die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen aufnehmen kann, die es benötigt, führt zwangsläufig zu einem Hirnödem. In der Folge wird ein diabetisches Koma zur Ursache für Bewegungsstörungen, Sprachstörungen, vorübergehende oder anhaltende Lähmungen, Probleme mit inneren Organen und dem Herz-Kreislauf-System.

Symptome

Die Arten von Koma und Diabetes mellitus sind unterschiedlich, so dass ihr Krankheitsbild unterschiedlich sein kann. Für ein ketoazidotisches Koma ist eine Dehydration charakteristisch, begleitet von einem Gewichtsverlust von bis zu 10% und trockener Haut..

In diesem Fall wird das Gesicht schmerzhaft blass (gelegentlich rot) und die Haut auf den Sohlen, die Handflächen werden gelb, juckt und blättert ab. Einige Diabetiker haben Furunkulose.

Andere Symptome des diabetischen Komas bei Ketoazidose sind fauliger Atem, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, kalte Extremitäten und niedriges Fieber. Aufgrund einer Vergiftung des Körpers kann es zu einer Hyperventilation der Lunge kommen, und die Atmung wird laut, tief und häufig.

Wenn bei Typ-2-Diabetes ein diabetisches Koma auftritt, bestehen seine Symptome auch in einem verminderten Tonus der Augäpfel und einer Verengung der Pupillen. Gelegentlich werden ein Herabhängen des oberen Augenlids und ein Schielen festgestellt..

Die Entwicklung einer Ketoazidose geht auch mit häufigem spontanem Wasserlassen einher, bei dem der Ausfluss einen fruchtigen Geruch aufweist. Gleichzeitig schmerzt der Magen, die Darmperistaltik wird geschwächt und der Blutdruck gesenkt.

Das ketoazidotische Koma bei Diabetikern kann in seiner Schwere variieren, von Schläfrigkeit bis Lethargie. Eine Vergiftung des Gehirns trägt zum Auftreten von Anfällen von Epilepsie, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Verwirrung bei

Hyperosmolare diabetische Komazeichen:

  • Krämpfe;
  • Dehydration;
  • Sprachstörung;
  • Unwohlsein;
  • neurologische Symptome;
  • unwillkürliche und schnelle Bewegungen des Augapfels;
  • seltenes und schwaches Wasserlassen.

Die Anzeichen eines diabetischen Komas mit Hypoglykämie unterscheiden sich geringfügig von anderen Arten von Koma. Dieser Zustand kann durch starke Schwäche, Hunger, unvernünftige Angst und Furcht, Schüttelfrost, Zittern und Schwitzen des Körpers gekennzeichnet sein. Folgen des diabetischen Komas bei Hypoglykämie - Bewusstlosigkeit und Auftreten von Anfällen.

Das hyperlaktazidämische diabetische Koma ist gekennzeichnet durch trockene Zunge und Haut, Kussmaul-Atmung, Kollaps, Hypotonie und verminderten Turgor. Ein Koma, das einige Stunden bis mehrere Tage dauert, wird von Tachykardie, Oligurie, Anurie und Weichheit der Augäpfel begleitet.

Hypoglykämisches Koma und andere Arten ähnlicher Erkrankungen bei Kindern entwickeln sich allmählich. Das diabetische Präkom ist mit Bauchbeschwerden, Angstzuständen, Durst, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit verbunden. Während der Entwicklung wird die Atmung des Patienten laut, tief, der Puls beschleunigt sich und es tritt eine arterielle Hypotonie auf.

Wenn das Kind bei Säuglingen mit Diabetes mellitus ins Koma fällt, leidet es an Polyurie, Verstopfung, Polyphagie und erhöhtem Durst. Seine Windeln sind hart vom Urin.

bei Kindern manifestiert es sich mit den gleichen Symptomen wie bei Erwachsenen.

Hyperosmolar

Das hyperosmolare Koma oder auf andere Weise als hyperglykämisches Koma bezeichnet, ist das Ergebnis eines signifikanten Anstiegs der Glukosekonzentration im Blut des Patienten. Das hyperosmolare Koma ist ein extremer Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, während der osmotische Druck im flüssigen Teil des Blutplasmas ansteigt, was zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei einem hyperglykämischen Koma kann es zu einem Anstieg des Blutzuckers um mehr als 30 mmol / l kommen, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptome

Das Opfer hat eine starke Dehydration bis hin zu einem Dehydrationsschock. Oft weiß der Patient vor der Entwicklung eines hyperosmolaren Komas überhaupt nicht, dass er an Diabetes mellitus leidet. Diese Art von Koma entwickelt sich häufiger bei Personen über 50 Jahren vor dem Hintergrund des latenten Verlaufs von Typ-2-Diabetes mellitus, d. H. Insulinresistent. Es entwickelt sich allmählich hyperglykämisch und die Symptome wachsen langsam. Die Hauptsymptome sind:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Erhöhtes Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Dyspnoe.

Die Symptome werden möglicherweise nicht sofort bemerkt, insbesondere bei Männern, die dazu neigen, ihre Probleme zu verbergen..

Auswirkungen

Im Falle einer vorzeitigen Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Schädigung des Gehirns durch Hinzufügen von anhaltenden Funktionsstörungen aus allen Organen möglich. Die Mortalität im hyperosmolaren Koma erreicht 50% und hängt von der Schnelligkeit der Erkennung dieses Zustands und dem Beginn der Behandlung ab.

Ursachen des Komas bei Diabetikern

Die Hauptursache für das Koma bei Diabetikern sind kritische Abweichungen des Zuckergehalts von der Norm, sowohl in Richtung einer starken Zunahme - Hyperglykämie als auch einer Abnahme - Hypoglykämie. Solche Glukoseindikatoren verzerren alle Stoffwechselprozesse im Körper, was zu einem Kontrollverlust über die Situation des Patienten, Bewusstseinsstörungen und der raschen Entwicklung des Komas führt. Zu diesem Zeitpunkt hängt das Leben eines Diabetikers ausschließlich von den richtigen Handlungen anderer und der Geschwindigkeit der Lieferung an eine medizinische Einrichtung ab.

Bei starkem Insulinmangel kann Zucker nicht vom Blut in das Gewebe gelangen. In Reaktion auf Zellmangel beginnt der Körper, selbstständig Glukose aus Muskeln und Fett zu extrahieren. Infolge des Abbaus von Fettzellen sammeln sich Ketonkörper an und die Vergiftung beginnt. Der Mangel an Insulin und Prozessen in der Zelle verzerrt - der Abbau von Glukose wird gehemmt und Stoffwechselzwischenprodukte - Laktate gelangen ins Blut.

Unabhängig von dem Szenario, in dem sich eine Hyperglykämie entwickelt, reichern sich Ketonkörper oder Laktate in den Gefäßen an, der pH-Wert des Blutes ändert sich und es wird saurer. Sobald der Säuregehalt den physiologischen Wert überschreitet, beginnen die Zellen im Körper zusammenzubrechen, Enzyme verlieren an Aktivität, was zu Herzrhythmusstörungen, Funktionsstörungen des Nervensystems und des Magen-Darm-Trakts bis zum Tod führt.

Der Wunsch des Körpers, überschüssigen Zucker durch Ausscheidung im Urin loszuwerden, kann ebenfalls ein Koma verursachen. Ein erhöhter Urinausstoß ohne ausreichende Wasseraufnahme führt zu starker Dehydration und einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns.

Hypoglykämie ist eine noch gefährlichere Erkrankung, da Patienten mit abnehmendem Zucker in nur wenigen Stunden ins Koma fallen. Die hohe Sterblichkeitsrate des diabetischen Komas aufgrund von Hypoglykämie erklärt sich aus dem Hunger des Gehirns, dessen Zellen zunächst ihre Arbeit einstellen, was zu Störungen in allen Körpersystemen führt und dann abzusterben beginnt.

Am häufigsten wird das diabetische Koma verursacht durch:

  1. Mangel an Diabetes-Behandlung auf Initiative des Patienten aufgrund schwerer Verletzungen, Alkoholismus oder psychischer Störungen.
  2. Fehler bei der Berechnung der Insulindosis.
  3. Insulin von geringer Qualität und schlecht funktionierende Mittel zur Verabreichung.
  4. Häufige schwere Ernährungsstörungen (Typ-2-Diabetes-Ernährung), eine sehr große Dosis.
  5. Schwere Infektionen, Operationen, Schwangerschaften mit Diabetes ohne Dosisanpassung von Medikamenten, einschließlich Insulin.

Was sind die Arten von Koma mit Diabetes

Klassifizierung des diabetischen Komas in Abhängigkeit von der Ursache des Ausbruchs:

Hyperglykämisch - ein starker Anstieg des Blutzuckers über 13 mmol / l, manchmal bis zu 55, unabhängig vom Grund für den Anstieg.

  1. Ketosäure - eine Erhöhung der Konzentration von Aceton und Ketosäuren. Koma entwickelt sich mit einem kritischen Insulinmangel, tritt häufiger bei insulinabhängigem Diabetes auf (lesen Sie über).
  2. Hyperosmolar - Verschiebungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel aufgrund von Dehydration. Entwickelt sich langsam, charakteristisch für nicht insulinabhängigen dekompensierten Diabetes.
  3. Laktatazidose - Anreicherung von Laktat. Es ist weniger häufig als andere Arten von diabetischem Koma, normalerweise eine Folge von Begleiterkrankungen.

Hypoglykämisch - ein schneller Abfall der Glukose auf 2,6 mmol / l und darunter. Dieses Koma wird von Patienten am schlechtesten verstanden und ist daher am gefährlichsten. Wird von unangemessenem Verhalten und schneller Bewusstseinsstörung begleitet.

Die Art des sich entwickelnden Komas kann unabhängig bestimmt werden, wenn Sie die charakteristischen Symptome kennen und die einfachsten Diagnosewerkzeuge verwenden - ein Glukometer und Teststreifen für Ketonkörper.

Ketosäure

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere der Erkrankung eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Ein ketoazidotischer Zustand kann bei relativem oder absolutem Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose??

Der Begriff diabetische Ketoazidose wird als Stoffwechselstörung verstanden, die zu einer übermäßigen Anreicherung von Glukose- und Ketonkörpern im Blutplasma führt. Dies ist auf die unzureichende Insulinmenge im Blut zurückzuführen, die eine Art Schlüssel für das Eindringen von Glukose in die Körperzellen darstellt..

Der Mechanismus der Entwicklung des ketoazidotischen Komas

Infolge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist alles im Blut), wodurch der Prozess der Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Der Metabolismus von Fettsäuren wird beschleunigt, was zur Bildung einer erhöhten Anzahl von Stoffwechselprodukten des Lipidmetabolismus - Ketonkörpern - führt. Normalerweise werden Ketonkörper über das Harnsystem mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Der rasche Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern im Blut kann jedoch nicht durch die Arbeit der Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas führt.

Es gibt 3 aufeinanderfolgende Stadien in der Entwicklung des ketoazidotischen Komas:

  • Leichte Ketoazidose kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zuzunehmen.
  • Koma selbst.

Symptome und Folgen

Koma bei Diabetes

Der ketoazidotische Zustand ist eine Folge einer längeren Dekompensation von Diabetes mellitus. Die Klinik mit der Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Natur und besteht in der Entwicklung von Symptomen wie:

  • Schwere Schwäche und Schwäche.
  • Intensiver Durst und viel Urin.
  • Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Erröten Sie auf den Wangen.

Im Blut von Patienten wird eine hohe Glykämie beobachtet - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; bis zu 50 g Zucker im Urin nachgewiesen.

Das ketoazidotische Koma erfordert eine sofortige Therapie, da es sonst zu einem dauerhaften Verlust aller Arten von Reflexaktivität und zu einer tiefen Schädigung des Zentralnervensystems führen kann.

Merkmale der Behandlung für verschiedene Arten von Koma

Das Hauptprinzip der Therapie des hypersmolaren Komas ist die obligatorische Verabreichung von Natriumchlorid (0,45%) und Glucose (2,5%) vor dem Hintergrund bei gleichzeitiger Kontrolle des glykämischen Spiegels.

Wichtig! Es ist kategorisch kontraindiziert, dem Patienten eine 4% ige Natriumbicarbonatlösung zu verabreichen, da seine Osmolarität den Osmolaritätsgrad des menschlichen Blutplasmas signifikant übersteigt..

Die medizinische Versorgung in einem Krankenhaus zielt darauf ab, die biochemische Zusammensetzung des Bluts des Patienten zu normalisieren, Atmung, Herzfrequenz und andere Indikatoren zu normalisieren

Die medizinische Versorgung in einem Krankenhaus zielt darauf ab, die biochemische Zusammensetzung des Bluts des Patienten zu normalisieren, Atmung, Herzfrequenz und andere Indikatoren zu normalisieren

Hyperlaktazidämisches diabetisches Koma entwickelt sich häufig bei Menschen mit Diabetes aufgrund von Hypoxie. Bei der Entwicklung einer Komplikation ist es wichtig, die Atemfunktion des Patienten zu verbessern.

Das hypoglykämische Koma entwickelt sich im Gegensatz zu anderen schnell. Die Ursachen eines Anfalls sind häufig ein Übermaß an Insulindosis oder die Nichtbeachtung der richtigen Ernährung während der Krankheit. Die Behandlung dieser Art von diabetischem Koma besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Dazu werden 20–40 ml einer 40% igen Glucoselösung mit einer Pipette oder intravenös injiziert. In schweren Fällen werden Glukokortikoide, Glukagon und andere Medikamente verwendet.

Das diabetische Koma ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, die unter dem Einfluss verschiedener interner und externer Reizfaktoren bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt. Eine positive Prognose für den Patienten ist nur bei kompetenter Notfallversorgung des Patienten bei rechtzeitiger Aufnahme ins Krankenhaus möglich. Eine nachlässige Einstellung zur Gesundheit endet oft mit schwerwiegenden Komplikationen, dem Tod des Patienten.