Zyanose bei Neugeborenen

Zyanose bei Neugeborenen ist weit verbreitet. Die blaue Verfärbung der Haut und der Schleimhäute ist darauf zurückzuführen, dass der Körper unter ungewöhnlichen intrauterinen Bedingungen nicht sofort Zeit hat, sich anzupassen. Normalerweise normalisiert sich die Situation in den ersten Minuten und löst sich schließlich in wenigen Tagen auf. Es treten jedoch auch unvorhersehbare Situationen auf..

Zyanose bei Neugeborenen: Das Problem liegt im Detail

In medizinischer Hinsicht hängt die Schwere der Zyanose bei Neugeborenen direkt von der Konzentration von sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Blut ab. Wenn das Oxyhämoglobin auf 85% abfällt, treten Symptome einer Zyanose auf.

Totale und regionale Zyanose

Unterscheiden Sie zwischen totaler und regionaler Zyanose - es ist leicht zu erraten, dass es sich um die Lokalisierung visueller Manifestationen des Problems handelt. Folgende Lokalisierung kann unterschieden werden:

  • Periorale Zyanose bei Neugeborenen - der Bereich um die Lippen ist betroffen;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Akrocyanose: distale Bereiche sind betroffen: Nasenspitze, Zunge, Hände, Füße, Lippen, Ohrläppchen.

Das Problem kann eine Folge einer Lungenentzündung bei einem Kind (oder anderer Lungenerkrankungen), einer Herzerkrankung bei Neugeborenen, einer gestörten Durchblutung usw. sein. Wenn das Kind gesund ist, kann die Ursache für Zyanose sein, dass das Kind beispielsweise in großer Höhe gelandet ist - insbesondere deshalb empfehlen Ärzte Flügen für ungesunde Patienten nicht.

Zentrale (arterielle oder warme) Zyanose

Die zentrale Zyanose ist ein Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, die Gliedmaßen des Babys aufgrund des niedrigen Hämoglobingehalts im Blut zu erwärmen. Unterscheiden Sie zwischen Hämoglobin- und Methämoglobin-Zyanose bei Neugeborenen.

Periphere (venöse oder kalte) Zyanose bei Neugeborenen

Die visuelle Identifizierung der peripheren Zyanose ist nicht so einfach wie die zentrale Zyanose. Beim Aufwärmen nimmt die Haut des Babys einen normalen rosa Farbton an. aber wenn Sie darauf drücken, erscheint nach einer Weile eine bläuliche Tönung. Solche Symptome deuten auf eine Abnahme des winzigen Blutvolumens hin..

Methämoglobinämie

Wenn ein Baby in den ersten Tagen oder Monaten seines Lebens eine große Anzahl von Medikamenten erhält, kann es eine Methämoglobinie entwickeln. In diesem Fall verleiht die Zyanose der Haut eine bräunliche Färbung. Gleichzeitig wird das Blut dunkel und sieht fast wie Schokolade aus..

"Graue" Zyanose bei Neugeborenen

Es gibt eine andere Form der Zyanose bei Neugeborenen - das sogenannte "graue" Syndrom. Es entsteht durch die Verwendung von Chloramphenicol, das eine Sulfhämoglobinämie hervorruft.

Was tun mit Zyanose bei Neugeborenen??

Es versteht sich, dass Zyanose an sich kein Problem ist, sondern nur ein Symptom, das darauf hinweist, dass der Körper eines kleinen Patienten bestimmte Funktionsstörungen hat. Um zu verstehen, was genau behandelt werden muss, sind eine Reihe von Studien erforderlich: Beginnend mit einer Blutuntersuchung kann der Arzt eine erweiterte Untersuchung durchführen. Röntgenuntersuchung, Analyse des Blutflusses und der Blutgase, Untersuchung der Funktion von Herz und Lunge usw..

Behandlung von Zyanose bei Neugeborenen

Es ist immer gefährlich, ein Neugeborenes zu Hause zu behandeln - der Patient ist immer noch zu klein und instabil und benötigt daher die Aufmerksamkeit eines Arztes. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Sauerstoffinhalation - diese Maßnahmen erhöhen den Oxyhämoglobinspiegel im Blut. Einige Patienten benötigen eine zusätzliche Therapie - diese wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Ursache der Zyanose und der Richtung der Gesundheitskorrektur verschrieben.

Zyanose

Was ist Zyanose??

Der medizinische Begriff "Zyanose" bezieht sich auf die bläulich-violette Farbe der Haut und der Schleimhäute, eine typische Folge von Sauerstoffmangel im Blut. Folglich kann eine Zyanose aufgrund von Kreislauf- oder Atemstörungen auftreten, die infolge einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut auftreten, insbesondere:

  • übermäßige Konzentration von desoxygeniertem Hämoglobin in Blutkapillaren aufgrund eines Mangels an zentraler Oxygenierung (mit einer Abnahme von sauerstoffhaltigem Hb);
  • Verlangsamung der peripheren Durchblutung (venöse Stase) mit anschließender Erhöhung der Freisetzung von Sauerstoff aus dem Hämoglobin durch das Gewebe;
  • eine Erhöhung der Konzentration von Hämoglobinderivaten (wie Methämoglobin oder Sulfohämoglobin) im Kapillarbett.

Zyanose ist mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden, von denen viele lebensbedrohlich sind: Hypoxie, extreme Kälte (Unterkühlung), durch einen Fremdkörper verursachte Atemwegsobstruktion (Erstickung), Herzinsuffizienz, Atembeschwerden und Herz-Lungen-Stillstand. Bei Neugeborenen kann dies auf angeborene Herzfehler oder Atemnotsyndrom zurückzuführen sein..

Hämoglobin, Hautblutversorgung und Hautfarbe.

Die Hautfarbe wird nicht nur durch die Zusammensetzung und Konzentration zweier Pigmente (Carotin und Melanin) bestimmt, sondern auch durch die Blutversorgung der Haut. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (Hb), das Sauerstoff bindet, um ihn zum Körper zu transportieren. Mit Sauerstoff angereichert, wird Hb eine leuchtend rote Farbe, die den Blutgefäßen unter der Haut eine rosa Farbe verleiht, die bei Objekten mit einem helleren Teint besser sichtbar ist.

Während des Entzündungsprozesses, d.h. Mit der Vasodilatation wird diese Farbe stärker. Umgekehrt verlieren oberflächliche Gefäße nach einer Abnahme der systemischen Vaskularisation Sauerstoff, und das reduzierte (oder desoxygenierte) Hämoglobin ändert seine Farbe und wird dunkler. Infolgedessen wird die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute dunkelblau und wird als Zyanose bezeichnet..

Zyanose-Symptome

Die Zyanose manifestiert sich aufgrund der geringen Sauerstoffsättigung in Geweben auf der Hautoberfläche. Insbesondere auf der Ebene der Lippen, des Nagelbettes, der Ohren, der Wangenknochen, der Schleimhäute und anderer Stellen, an denen die Haut besonders dünn ist, ist es leicht zu erkennen. Eine Zyanose kann mit anderen Symptomen verbunden sein oder nicht, die je nach Grunderkrankung variieren.

Herz- und Atmungssymptome im Zusammenhang mit Zyanose:

  • Brustschmerzen;
  • Atembeschwerden, einschließlich schneller Atmung (Tachypnoe) und Atemnot (Dyspnoe);
  • Husten mit dunklem Schleim.

Andere Symptome, die bei Zyanose auftreten können:

  • Fieber;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Veränderungen des mentalen Status, einschließlich Verwirrung und Bewusstlosigkeit, auch nur für kurze Zeit.

Physiopathologische Mechanismen

Aus physiopathogenetischer Sicht wird Zyanose durch drei Mechanismen verursacht:

  • Systemische Sauerstoffentsättigung: Ein Problem mit der Lunge (Asthma, COPD, Lungenkrebs...) oder dem Herzen (verschiedene Arten von Herzerkrankungen) kann zu einer unzureichenden Konzentration von Oxyhämoglobin im arteriellen Blut führen (aufgrund von niedrigem Sauerstoffgehalt nimmt Hb ab)..
  • Eine Verlangsamung des peripheren Kreislaufs aufgrund von Kreislaufproblemen (z. B. Krampfadern, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz) kann zu einer erhöhten Sauerstoffproduktion aus einem Teil des peripheren Gewebes führen.
  • Bei bestimmten Vergiftungen (Medikamente / Toxine oder Metalle wie Silber oder Blei, Kohlenmonoxidvergiftung) kann eine generalisierte Zyanose auftreten, die abnormale Hämoglobinverbindungen wie Methämoglobin oder Sulfohämoglobin bildet.

Basierend auf diesen Kausalmechanismen wurden zwei Haupttypen der Zyanose beschrieben:

  • zentrale Zyanose (betrifft den gesamten Körper);
  • periphere Zyanose (betrifft nur die Gliedmaßen oder Finger).

Die Zyanose kann nur auf einen Bereich des Körpers beschränkt sein, beispielsweise auf die Gliedmaßen. In diesem Fall ist sie mit lokalen Durchblutungsstörungen verbunden.

Bestimmte dermatologische Zustände können Hautverfärbungen verursachen, die eine Zyanose imitieren, selbst wenn in den Kapillarbetten ausreichend Sauerstoff vorhanden ist.

Eine Zyanose kann auch durch äußere Faktoren wie große Höhen (weil die Luft „weniger Sauerstoff“ enthält) oder durch Kontakt mit kalter Luft oder Wasser verursacht werden, was zu einer Vasokonstriktion führt..

Zentrale Zyanose

Eine zentrale Zyanose tritt häufig aufgrund von Kreislauf- oder Lungenproblemen auf, was zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes führt. Es entsteht, wenn die Konzentration an sauerstofffreiem Hämoglobin (reduziertes Hb = nicht sauerstoffhaltig) 5 g / 100 ml oder mehr beträgt.

Bei Erwachsenen mit normalen Hämoglobinwerten (13,5-17 g / dl bei Männern, 12-16 g / dl bei Frauen) tritt eine zentrale Zyanose auf, wenn die Sauerstoffsättigung ≤ 85% beträgt (fällt mit einer unzureichenden Sauerstoffsättigung im Blut zusammen)..

Normalerweise beträgt die Konzentration von Desoxyhämoglobin im venösen Blut etwa 3 g / 100 ml; Dieser Wert variiert in Abhängigkeit von der Zunahme oder Abnahme des gesamten Hb-Wertes. Folglich wird die kritische Konzentration, die Zyanose verursacht, während der Polyglobulie leichter erreicht, dh bei Patienten mit einer hohen Hämoglobinkonzentration (absolut) im Blut und mit größerer Schwierigkeit bei Patienten mit Anämie (bei diesen Patienten sollte die Sättigung vorher auf etwa 60% fallen als Zyanose wird offensichtlich). Infolgedessen kann der Sauerstoffmangel bei anämischen Patienten ohne Zyanose stärker ausgeprägt sein als bei zyanotischen Patienten mit hohen Hämoglobinspiegeln..

Mögliche Ursachen für eine zentrale Zyanose sind:

1. Zentralnervensystem (Verletzung der normalen Beatmung):

  • intrakranielle Blutung;
  • Drogenmissbrauch oder Überdosierung (z. B. Heroin);
  • tonisch-klonische Krise (zB: ein epileptischer Anfall).

2. Atmungssystem:

  • Lungenentzündung;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchospasmus (z. B. Asthma);
  • pulmonale Hypertonie;
  • Lungenembolie;
  • Pleuraerguss;
  • Lungenfibrose;
  • Hypoventilation;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem und chronische Bronchitis);
  • Obstruktion der oberen Atemwege.

3. Herz-Kreislauf-System:

  • Angeborene Herzfehler (z. B. Fallot-Tetralogie, Herzfehler mit Links-Rechts-Shunt, Septumdefekte usw.);
  • Herzinsuffizienz;
  • Valvulopathie;
  • Herzinfarkt;
  • schwere Hypotonie (Schock);
  • chronische Perikarditis.

4. Andere Gründe:

  • schwere Methämoglobinämie (Überproduktion von abnormalem Hämoglobin);
  • Polyzythämie;
  • obstruktive Schlafapnoe;
  • eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der Atmosphäre: In großen Höhen kann sich in Höhen> 2400 m eine Zyanose entwickeln;
  • Unterkühlung (längere Kälteeinwirkung);
  • Raynaud-Syndrom (aufgrund einer starken Einschränkung des Blutflusses zu Fingern und Zehen);
  • Akrocyanose (anhaltende, schmerzlose und symmetrische Zyanose der Hände, Füße oder des Gesichts, verursacht durch Krämpfe kleiner Hautgefäße als Reaktion auf Kälte).

Periphere Zyanose

In diesem Fall gibt es bei Patienten mit Zyanose eine normale Sättigung des systemischen arteriellen Sauerstoffs, aber ihre periphere Zirkulation verlangsamt sich (Stagnation des Blutes im Gewebe). Eine Zyanose kann aus einem arterio-venösen Unterschied in der Sauerstoffversorgung resultieren, der zu einer erhöhten Sauerstofffreisetzung aus peripheren Geweben führen kann.

Alle Faktoren, die zur zentralen Zyanose beitragen, können periphere Symptome verursachen. Eine periphere Zyanose kann jedoch auch auftreten, wenn keine Herz- oder Lungenfunktionsstörung vorliegt.

Die Ursachen der peripheren Zyanose können sein:

  • alle häufigsten Ursachen für zentrale Zyanose;
  • venöse Hypertonie;
  • vermindertes Herzzeitvolumen (zum Beispiel: Herzinsuffizienz, Hypovolämie usw.);
  • arterielle Obstruktion (zB: periphere Gefäßerkrankung);
  • venöse Obstruktion (zum Beispiel: tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis usw.);
  • generalisierte Vasokonstriktion durch Kälteeinwirkung (Raynaud-Syndrom).

Diagnose von Zyanose

Die Beurteilung des Zustands eines Patienten mit Zyanose umfasst die folgenden Schritte:

  • Anamnese: angeborener Herzfehler, Einnahme von Medikamenten oder Kontakt mit Chemikalien (die zu Hämoglobinanomalien führen).
  • Ärztliche Untersuchung zur Unterscheidung zwischen zentraler und peripherer Zyanose;
  • Wenn die Zyanose an einem Ende lokalisiert ist, wird das Vorhandensein einer peripheren Gefäßobstruktion untersucht.
  • Aufdeckung von Symptomen von Trommelstöcken (Hippokrates-Finger): Manchmal weist eine Kombination von Zyanose mit Hippokrates-Fingern auf das Vorhandensein angeborener Herzfehler und Lungenerkrankungen hin;
  • Blutuntersuchungen, einschließlich: vollständiges Blutbild, spektroskopische und elektrophoretische Hämoglobinanalyse (zur Messung von abnormalem Hämoglobin);
  • Brust Röntgen;
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens
  • Überprüfung der Atemwegs- und Lungenfunktion.

Zyanosebehandlung

Zyanose zeigt normalerweise an, dass der Körper nicht genug Sauerstoff bekommen kann. Die Behandlung der Grunderkrankung (wie Herz- oder Lungenerkrankung) oder der zugrunde liegenden Ursache kann eine angemessene Hautfarbe wiederherstellen.

In einigen Fällen kann eine akute Zyanose ein Symptom für eine lebensbedrohliche Erkrankung oder eine schwere Krankheit sein, die im Notfall sofort untersucht werden sollte. Im Allgemeinen sollte ein medizinischer Eingriff innerhalb von 3-5 Minuten durchgeführt werden.

Zyanose

ich

CyanogenÜberz (griechische Kyanos dunkelblau + ōsis)

bläuliche Farbe der Haut und der Schleimhäute aufgrund des hohen Gehalts an reduziertem Hämoglobin im Blut. Eine Zyanose, die durch das Eindringen von Farbstoffen in das Blut oder die Ablagerung verschiedener Substanzen in der Haut verursacht wird, wird als falsche Zyanose bezeichnet. True C. ist ein Symptom für eine Hypoxämie (allgemein oder lokal); es tritt auf, wenn die Konzentration an reduziertem Hämoglobin im Kapillarblut mehr als 50 g / l beträgt (mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 g / l); Bei Patienten mit Polyzythämie und Anämie tritt C. stärker auf, wenn mehr als die Hälfte des Hämoglobins wiederhergestellt wird.

Am häufigsten wird C. bei Atemversagen (Atemversagen), Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz), Verstopfungen des venösen Blutflusses sowie Methämoglobinämie infolge einer Vergiftung mit Amido- und Nitroderivaten von Benzol, Anilin, Nitriten, einigen Sulfonamiden und anderen Methämoglobinbildnern beobachtet. und auch aufgrund der Absorption von endogenen Nitriten aus dem Darm während einer lebensmittelbedingten toxischen Infektion, Cholera (sogenannte enterogene Zyanose).

Nach Herkunft und Erscheinungsformen ist es üblich, zwischen der sogenannten zentralen oder diffusen C. und der peripheren oder Akrocyanose zu unterscheiden. Zentrales C. ist mit einem Anstieg der Konzentration von reduziertem Hämoglobin im arteriellen Blut verbunden, der mit einer beeinträchtigten Blutsauerstoffversorgung in der Lunge (mit Atemversagen bei Patienten mit bronchopulmonaler Pathologie, mit Stenose des Lungenstamms, Lungenembolie, primärer pulmonaler Hypertonie) oder mit Vermischung der arteriellen Blut beobachtet wird und venöses Blut in Gegenwart von angeborenen und erworbenen Defekten der Septa des Herzens oder der Fisteln zwischen dem Lungenstamm und der Aorta oder ihren großen Ästen. Der Schweregrad von diffusem C. variiert von einem leicht zyanotischen Farbton der Lippen und der Zunge mit einem aschgrauen Hautton bis zu einer dunkelblau-roten, blau-violetten oder blauschwarzen (gusseisernen) Farbe des gesamten Körpers. Es macht sich stärker auf Schleimhäuten und in Bereichen des Körpers mit dünner Haut (auf Zunge, Lippen, Gesicht, unter den Nägeln) bemerkbar. Bei grober und dunkler Haut ist diffuses C. weniger auffällig, wird aber durch ausgeprägtes C. der Zunge ausgelöst. Akrocyanose äußert sich in der Zyanose der Haut in den Bereichen des Körpers, die normalerweise am weitesten vom Herzen entfernt sind und / und einer Abkühlung unterliegen. Es wird durch einen Anstieg der Konzentration von reduziertem Hämoglobin nur im Blut von Kapillaren verursacht, wo der Blutfluss aufgrund einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz oder einer lokalen Störung des Gefäßtonus (mit Abkühlung, Akrotrophoneurose) stark verlangsamt wird. Akrocyanose ist an Füßen, Händen, manchmal an Lippen, Nasenspitze und Ohren gut ausgeprägt. Eine lokale Zyanose, die den venösen Ausfluss verletzt (z. B. bei Phlebothrombose), hat einen ähnlichen Charakter.

Es ist klinisch wichtig, den Schweregrad der Entwicklung von C zu beurteilen. Akut auftretendes C. (in Sekunden, Minuten) wird bei Erstickung, Herztamponade, Thromboembolie der Lungenarterien beobachtet: subakut (innerhalb weniger Stunden bis zu einem Tag) C. entwickelt sich mit einem schweren, hartnäckigen Anfall von Asthma bronchiale und akuter Lungenentzündung Vergiftung mit Methämoglobinbildnern. Bei chronischen Erkrankungen des Herzens und der Lunge entwickelt sich C. allmählich, allmählich.

Bei der Unterscheidung zwischen zentralem (diffusem) und peripherem C. wird nicht nur die offensichtliche Prävalenz von C. berücksichtigt, die bei diffusem C. nicht immer klar ist, sondern auch begleitende Symptome. Daher fühlt sich die Haut bei zentralem C. normalerweise warm an, und bei Akrocyanose ist sie kalt. Der pulmonale Ursprung von C. verschwindet oder nimmt nach 5-12 Minuten Einatmen von reinem Sauerstoff ab, und periphere C. und C. mit venoarteriellen Shunts bleiben erhalten. Zur objektiven Bestätigung der arteriellen Hypoxämie wird die Oximetrie verwendet. Bei einer Massage oder einer anderen Erwärmung des Ohrläppchens verschwindet seine Zyanose nur in peripherem C. Bei einigen Krankheiten hat C. klinische Merkmale. Bei einer konstriktiven Perikarditis kann C. also nur in der liegenden Position des Patienten spürbar werden: Bei einer Thromboembolie der Lungenarterien ist C. charakteristisch für die obere Körperhälfte. Zentrale und periphere Mechanismen von C. können kombiniert werden (z. B. mit Mitralstenose, dekompensiertem cor pulmonale (cor pulmonale) ').

Die Zyanose bei Kindern bei der Geburt und in den ersten Lebenswochen kann kardialen, respiratorischen, zerebralen, metabolischen und hämatologischen Ursprungs sein. Die periphere Lokalisation ist charakteristisch für den sogenannten vasomotorischen C., der normalerweise in 1-3 Lebenswochen beobachtet wird, seltener in den ersten Monaten. Die Hände und Füße sind zyanotisch und die Lippen und Schleimhäute bleiben immer rosa. Mit diffusem C., Zyanose und Schleimhäuten sowie Lippen und Haut.

Bei Kindern wird diffuses C., das sich unmittelbar oder in den nächsten Tagen nach der Geburt manifestiert, am häufigsten durch angeborene ("blaue") Herzfehler verursacht. Seine Intensität hängt von der Größe des veno-arteriellen Shunts, vom Blutvolumen, das durch die Lunge fließt, und von der Hämoglobinkonzentration im Blut ab. In einigen Fällen manifestiert sich dieses C. nur in einem vorübergehenden Druckanstieg in den rechten Herzhöhlen während Stress (Weinen, Weinen) oder im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen. Atmungsdiffuses C. wird bei Lungenatelektase, stenosierender Kruppe, Aspirationsasphyxie, hyaliner Membrankrankheit, Lungenentzündung und anderen bronchopulmonalen Erkrankungen festgestellt, und die Besonderheiten von C. werden zur klinischen Charakterisierung des Ausmaßes des Atemversagens verwendet. Bei einem Grad von Atemversagen ist C. perioral, instabil, durch Angst verschlimmert und verschwindet beim Atmen mit 40-50% Sauerstoff; im II-Grad ist es perioral, Gesicht, Hände, permanent, verschwindet nicht beim Atmen von 40-50% Sauerstoff, fehlt aber im Sauerstoffzelt; Bei einem Grad von Atemversagen III wird ein generalisiertes C. festgestellt, das beim Atmen mit 100% Sauerstoff nicht vergeht. Ts., Beobachtet bei Kindern mit Hirnödem und intrakranieller Blutung, wird als Gehirn bezeichnet. Bei einigen neurologischen Syndromen manifestiert es sich als Hemicianosis mit einer klaren axialen Abgrenzung (Harlekin-Symptom). Metabolisches C. aufgrund von Methämoglobinämie tritt in der Tetanie von Neugeborenen auf, wenn das Serumcalcium weniger als 2 mmol / l (0,08 g / l) beträgt und eine Hyperphosphatämie vorliegt. Es wird durch die Ernennung von Calciumgluconat oder Methylenblau entfernt, dessen positive Wirkung gleichzeitig dazu beiträgt, eine solche Natur von C zu erkennen. Die erbliche (enzymopenische) Form der Methämoglobinämie manifestiert sich durch Zyanose, wenn Sulfadrogen in den Körper gelangen. Bei einigen Varianten der M-Hämoglobinopathie entwickelt sich eine Zyanose, wenn das Kind 6 Monate alt ist.

Die Behandlung von Patienten mit C. wird durch die Grunderkrankung bestimmt. Vor allem in akuten Fällen kann das Vorhandensein von C. häufig ein Hinweis auf eine Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie) sein, die die Behandlung der Grunderkrankung intensiviert. In solchen Fällen wird eine Abnahme von C. als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung angesehen..

Der prognostische Wert der Zyanose ist für verschiedene Krankheiten nicht gleich. Ausgeprägtes und anhaltendes C. bei chronischen Erkrankungen der Lunge und des Herzens weist auf ein hohes Maß an Atem- oder Herzinsuffizienz hin und ist prognostisch ungünstig. Die meisten Ursachen für die akute Entwicklung von C. stellen eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Gleichzeitig ist C. mit Asphyxie bei Kindern ein günstigeres prognostisches Symptom als "weiße Asphyxie". Eine verlängerte Gewebehypoxie bei Patienten mit persistierendem C. führt zur Entwicklung einer sekundären Erythrozytose, einer Erhöhung des Hämatokrits und der Blutviskosität, was die Bedingungen der Mikrozirkulation in Geweben verschlechtert und den Mangel an Gewebeatmung verschlimmert.

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II

bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute von graublau bis blauschwarz. Es tritt mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut auf; Hämoglobin, nicht mit Sauerstoff kombiniert, hat eine dunkle Farbe. Häufiger ist C. mit Durchblutungsstörungen verbunden und in den peripheren Körperteilen stärker ausgeprägt - bläuliche Verfärbung der Finger und Zehen, der Nasenspitze, der kalten Hände und Füße. C., das sich als Folge eines Atemversagens aufgrund ausgedehnter Lungenläsionen (Lungenentzündung, Pleuritis, Pneumosklerose usw.) entwickelt, ist häufiger und gleichmäßiger.

Das exprimierte C. wird bei einer Reihe von angeborenen Herzfehlern beobachtet, wenn ein Teil des venösen Blutes unter Umgehung der Lunge in das arterielle System gelangt. Das Auftreten von C. in einem bestimmten Bereich des Rumpfes oder der Extremität kann auf eine starke Verengung, Kompression oder Blockierung der mit diesem Bereich verbundenen Gefäße hinweisen. Bei Vergiftungen mit bestimmten Giften tritt eine bläuliche Hautfarbe auf, unter deren Einfluss das Hämoglobin des Blutes in das sogenannte Methämoglobin übergeht, das eine dunkle Farbe hat.

Die Entwicklung von C. geht in der Regel mit schweren Erkrankungen einher und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

III

bläuliche Färbung der Haut und der Schleimhäute aufgrund unzureichender Blutsauerstoffsättigung.

Zyanose der Haut bei Kindern

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Zyanose der Haut bei einem Kind, Kindern

Zyanose ist eine bläuliche Färbung der Haut und der Schleimhäute, die durch den Zustand des zugrunde liegenden Kapillarnetzwerks bestimmt wird. Der Schweregrad der Zyanose korreliert mit dem Vorhandensein von mehr als 50 g / l reduziertem (sauerstoffungesättigtem) Hämoglobin im Kapillarblut. Eine Zyanose tritt auf, wenn der Oxyhämoglobingehalt unter 85% fällt.

Zyanose und ihre Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten

Zyanose ist eine bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute. Die Hautfarbe mit diesem Symptom kann verschiedene Skalen annehmen: grau-blau, rot-blau, blaugrün, dunkelblau.

Der Begriff hat nichts mit dem Namen der Krankheit zu tun. Es wird in der Diagnostik verwendet, um die Schwere des Zustands des Patienten visuell zu beurteilen, da es viele Krankheiten als Symptom begleitet.

Wenn die Zyanose durch das Eindringen von Farbstoffen in das Blut oder die Ablagerung verschiedener Substanzen verursacht wird, wird die Zyanose als falsch bezeichnet. Echte Zyanose ist mit verschiedenen Arten von Sauerstoffmangel (Hypoxie) verbunden..

Sauerstoffmangel tritt in Geweben aus verschiedenen Gründen auf. Sie verursachen Zyanose, daher lohnt es sich, auf die Arten hypoxischer Zustände zu achten..

Sorten von Zyanose

Unter den Arten der Zyanose der Haut ist es üblich zu unterscheiden:

  • Zentrale Zyanose (diffus) - wird im ganzen Körper bestimmt und entsteht aufgrund einer allgemeinen Verletzung der Durchblutung und der Atemfunktion der Lunge.
  • periphere Zyanose - verbunden mit Funktionsstörungen der Arterien, Gewebeischämie in den Beinen (auslöschende Atherosklerose), Händen (Raynaud-Krankheit), normalerweise fühlen sich die Gliedmaßen kalt an, es kann sich in einem Verlust des Venentonus durch die Gefäße des Gesichts manifestieren (auf der Nase, Wangen mit chronischem Alkoholismus und Leberschäden) ;;
  • Akrocyanose - manifestiert sich nur in den "extremen" Punkten: an den Fingern, Ohren, Lippen, Nasenflügeln, begleitet chronische Herzinsuffizienz, wird durch venöse Stauung verursacht.
  • lokale Formen - häufiger beobachtet bei gezielter Untersuchung von Pharynx und Nasopharynx, Genitalien (z. B. Zyanose des Gebärmutterhalses ist ein Zeichen für eine frühe Schwangerschaft).

Ein Beispiel für lokale Zyanose ist eine leichte Erfrierung der Hände oder Füße. Nach dem Wiedererwärmen wird die Blutversorgung wiederhergestellt und die Zyanose verschwindet. Blaue Verfärbungen der Gliedmaßen und Hautbereiche des Gesichts können durch vaskuläre Mikrothrombose oder Thrombophlebitis verursacht werden.

Welche äußeren Bedingungen verursachen Zyanose??

Eine Zyanose der Haut kann bei Überlastungshypoxie bei gesunden Menschen physiologischen Charakter haben. Starke körperliche Anstrengung, Stress, hohe Temperaturen erfordern mehr Sauerstoffversorgung, Gewebe verbrauchen unter normalen Bedingungen bis zu 90% des Volumens anstatt 25%. Azidose, die sich während der Muskelarbeit entwickelt, trägt zum Abbau der Bindung zwischen Hämoglobin und Sauerstoffmolekülen bei.

Aus diesem Grund sehen wir bei einer müden Person eine leichte Zyanose der Lippen. Nach der Ruhe verschwindet es, wenn der Körper allmählich das notwendige Gleichgewicht wieder herstellt.

Unter Berücksichtigung der pathologischen Entwicklungsbedingungen kann zwischen exogenem und endogenem Sauerstoffmangel unterschieden werden.

Exogene Hypoxie tritt auf, wenn eine Person in die eingeatmete Luft in die Bedingungen eines verdünnten Sauerstoffgehalts eintritt. Ähnliche Situationen treten bei der Höhenkrankheit auf, wenn unerfahrene Kletterer oder schlecht ausgebildete Touristen glauben, bereit zu sein, den nächsten Gipfel zu besteigen..

Die Soldaten litten unter Erstickung und hatten graublaue Gesichter. Die Zyanose des Gesichts der Bewohner des europäischen Tieflandes erstreckte sich nicht auf die Ureinwohner, die an die Bedingungen des Hochlands angepasst waren.

Moderne Forschungen haben gezeigt, dass bereits ab einer Höhe von 2000 m der Sauerstoffgehalt im Blut zu sinken beginnt. Eine Zyanose der Haut kann in einer Höhe von 4000 m ausgeprägt sein (die Blutsättigung verliert 1/5 des Sauerstoffs), und die Schwelle wird als eine Höhe von 6000 m angesehen. Hier hilft keine Anpassung. Spezielle Masken mit angefeuchtetem Sauerstoff sind erforderlich.

Diffuse Zyanose tritt bei Personen auf, die während der Druckentlastung des Cockpits von Flugzeugen, in Notsituationen während des Tauchbetriebs und bei Bergleuten in Berghaufen starben. Retter sehen eine ausgeprägte Veränderung der Hautfarbe des Gesichts, der Gliedmaßen und des Rumpfes der Opfer.

Wenn sich endogene Hypoxie entwickelt?

Pathologische Prozesse im Körper gehen mit endogener (interner) Hypoxie einher. Sauerstoffmangel bei verschiedenen Krankheiten hat seine eigenen vorherrschenden Entwicklungsmechanismen.

Atemwege oder Lungen - entwickelt sich bei Erkrankungen der Lunge und der Bronchien, die verhindern, dass Luft in die inneren Läppchen eindringt oder den Gasaustausch aufgrund einer Abnahme der Arbeitsalveolen stört.

Diese Situation tritt auf, wenn:

  • mechanische Verstopfungen der Atemwege (Ersticken, Eindringen von Filmen mit Diphtherie, Kompression durch einen Tumor);
  • chronisch obstruktive Bronchitis;
  • Bronchialasthma;
  • Pneumosklerose und Emphysem;
  • angeborener Tensidmangel bei einem Neugeborenen;
  • croupöse Lungenentzündung und Lungeninfarkt;
  • Lungenödem;
  • Pneumothorax (Luft, die in die Pleurahöhle eintritt, Lungenkollaps);
  • Nichtverschluss des Ductus botallicus oder des Foramen ovale und Vermischung von arteriellem und venösem Blut auf der Ebene des Lungenkreislaufs.

Der Prozess der Sauerstoffanreicherung von Hämoglobin wird durch eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration behindert. Die Akkumulation von reduziertem Hämoglobin verursacht eine zentrale Zyanose. Die Blutflussrate bleibt jedoch im normalen Bereich unverändert.

Ein Sauerstoffmangel im Kreislauf tritt nur bei einer Durchblutungsstörung auf, die mit Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße verbunden ist.

Der Herzmechanismus wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • schwache kontraktile Funktion (Beginn des Versagens);
  • eine starke Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (hämorrhagischer hypovolämischer Schock), massiver Blutverlust;
  • jede Art von Schock aufgrund der Zentralisierung der Durchblutung.

Die Gefäßpathologie steht an erster Stelle mit:

  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (Thrombose kleiner Kapillaren);
  • ein Tonusabfall aufgrund von Gefäßinsuffizienz;
  • Ablagerung von Blut in der Bauchhöhle vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie.

Diese Ursachen hängen mit allgemeinen Durchblutungsstörungen zusammen..

Ischämische und stagnierende Veränderungen im Becken bestimmter Organe gelten als lokal..

Alle diese Zustände gehen mit einer verminderten Durchblutung einher. Dementsprechend nimmt die Sauerstoffzufuhr zu Geweben ab..

Eine gestörte Durchblutung führt zur Manifestation einer Zyanose in der Peripherie als Akrocyanose, die durch Ödeme verschlimmert wird.

Es tritt auf, wenn:

  • alle Arten von Anämien;
  • Wassereinlagerungen im Körper;
  • Vergiftung mit Kohlenmonoxid (Quellen - ein rauchiger Raum, Kohlenmonoxid, Verbrennungsprodukte bei einem Brand, Motorbetrieb).

Die Zyanose ist im perioralen Bereich (Nasolabialdreieck) unter den Augen (Periorbital) besonders ausgeprägt, da hier die dünnsten Haut- und Blutgefäße gut "durchscheinend" sind..

Methämoglobin kann unter dem Einfluss von Nitroverbindungen, Anilinfarbstoffen, gewöhnlichem Kaliumpermanganat, Naphthalin und Arzneimitteln (Vikasol, PASK, Aspirin, Phenacetin) gebildet werden. Eine Vergiftung von Kindern mit Pillen verursacht ein Bild von Anämie, begleitet von einer peripheren Zyanose von dunkelblauer Farbe. Mit der Bildung von Carboxyhämoglobin hat die Haut des Opfers einen ausgeprägten Rot-Burgunder-Farbton.

Eine typische Zyanose wird bei Gewebehypoxie beobachtet, die durch Zyanidverbindungen verursacht wird. Je nach Wirkmechanismus unterscheidet es sich im normalen Gehalt an Hämoglobin und Sauerstoff im Blut. Auf Zellebene sind jedoch eine Reihe von Enzymsystemen blockiert, da O nicht assimiliert werden kann2.

Ähnliche Eigenschaften besitzen:

  • Alkohol;
  • hypnotische Gruppen von Barbituraten;
  • überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • einige mikrobielle Toxine;
  • Toxine des Körpers, die sich während des Nierenversagens ansammeln, schwere Vergiftung.

Es ist interessant, dass der Gewebemechanismus keine Zyanose verursacht, aber im Symptomkomplex liegt eine periphere Zyanose aufgrund der Hinzufügung einer kardiovaskulären Insuffizienz vor.

Die Rolle der Zyanose bei der Diagnose

Eine gesunde Person hat das Hämoglobin im Blut in einer Menge von nicht mehr als 30 g / l reduziert, und bei einer Konzentration von 50 g / l tritt Zyanose auf der Haut auf. Eine Blutuntersuchung zeigt objektiv das Vorhandensein und den Grad der Hypoxie.

Wenn eine Zyanose festgestellt wird, sollte Folgendes beachtet werden:

  • das Alter seines Aussehens;
  • ein möglicher Zusammenhang mit Drogen oder giftigen Pestiziden;
  • das Vorhandensein von Zeichen einer peripheren oder zentralen Ansicht (in der Praxis können Sie zur Unterscheidung das Glied leicht massieren, es aufwärmen, während die periphere Ansicht verschwindet und die zentrale bleibt);
  • Die Form der Finger an den Händen - das Syndrom der "Drumsticks" mit verdickten Nagel-Phalangen weist auf eine chronische Hypoxie hin.

Bei der Diagnose ist es wichtig, einen Zusammenhang zwischen Zyanose und anderen Symptomen herzustellen:

  • vor dem Hintergrund eines durch eine Lungenembolie verursachten Lungeninfarkts - Zyanose bedeckt den Oberkörper, das Gesicht, die Zunge wird dunkel;
  • Der toxische Schock geht mit kleinen Hautausschlägen einher.
  • Lungenödem ist gekennzeichnet durch Ersticken, erzwungene Sitzposition, sprudelnde Atmung und Husten mit schaumigem rosa Auswurf;
  • bei chronisch obstruktiven Erkrankungen der Atemwege ist die Schwierigkeit beim Ausatmen durch eine Keuchmasse vor dem Hintergrund einer geschwächten Atmung während der Auskultation gekennzeichnet;
  • Bei Herzfehlern wird die Aufmerksamkeit auf blaue Nägel gelenkt, das Hören zeigt charakteristische Geräusche.

Wenn bei einem Baby eine Zyanose des Nasolabialdreiecks festgestellt wird, sollte dies von einem Kardio-Rheumatologen konsultiert werden. Weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden.

Wie wird Zyanose behandelt??

Um die Zyanose zu reduzieren, muss die Grunderkrankung behandelt werden. Eine Abnahme der Farbintensität der Haut zeigt die Wirksamkeit der angewandten Therapie an. Ein objektiveres Zeichen für die Beseitigung des Sauerstoffmangels ist die Bestimmung des reduzierten Hämoglobins im Blut..

Im Falle einer Vergiftung werden Gegenmittel verwendet, die die Gewebeatmung und die Zusammensetzung des Hämoglobins normalisieren können.

Im Falle einer mechanischen Asphyxie kann zur Gewährleistung des Luftzugangs eine dringende Einführung eines Katheters durch die Epiglottis erforderlich sein, wobei das Wachstum eines Neoplasmas - Entfernung des Tumors - zunimmt.

Einem Patienten mit Pneumothorax kann geholfen werden, indem eine Drainage in die Pleurahöhle eingebracht wird, um das Lungengewebe zu öffnen.

Den Patienten wird die Versorgung eines Sauerstoff-Luft-Gemisches mit Befeuchtung durch spezielle Geräte gezeigt. Die Inhalation ist vollständiger, wenn Sie spezielle weiche Katheter für die Nasengänge verwenden oder eine Maske der erforderlichen Größe wählen.

In Fachkliniken werden Sauerstoffkammern mit erhöhter Sättigung eingesetzt. Kinder werden in Sauerstoffzelten oder -boxen untergebracht.

Video über angeborene Herzfehler - die häufigste Ursache für Zyanose bei Kindern:

Bei lokaler Zyanose müssen Sie sich nicht selbst behandeln. Durch Kontaktaufnahme mit einem Gefäßchirurgen können Sie die Ursache ermitteln und die erforderliche Behandlung durchführen. Eine Operation kann erforderlich sein. Die Symptome eines Sauerstoffmangels werden nur mit einer komplexen Behandlung allmählich beseitigt.

Zentrale und periphere Zyanose

Aufgrund von Sauerstoffmangel ändert das Blut seine Farbe - es wird viel dunkler. Eine Zyanose der Haut äußert sich in der Zyanose bestimmter Bereiche der Epidermis. Die sichtbarsten Bereiche auf Schleimhäuten und Bereiche mit dünner Haut.

Pathologiekonzept

Zyanose - was ist das? Es ist keine eigenständige Krankheit. Die Manifestation kann durch verschiedene pathologische Prozesse ausgelöst werden, häufig handelt es sich um Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen.

In einigen Fällen ist es ein Symptom für das Fortschreiten einer akuten oder chronischen Pathologie, das behandelt werden muss. Zyanotische Haut wird nur für längere Zeit in der Höhe als normale Option angesehen. Dies ist eine Schutzreaktion des Körpers, stellt keine Gefahr dar und erfordert keine Behandlung.

Die folgenden Manifestationen können Voraussetzungen für diesen pathologischen Prozess werden:

  • Schmerzen im Brustbereich.
  • Der Puls beschleunigt sich.
  • Die Müdigkeit nimmt zu.
  • Kurzatmigkeit tritt auf.
  • Regelmäsige Kopfschmerzen.
  • Schlaf gestört.

Durchblutungsstörungen können durch Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ausgelöst werden: Thrombose, Tamponade, Herzfehler. Zyanose wird auch verursacht durch:

  • Erkrankungen der Atemwege (Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Pleuritis, Lungeninfarkt, Atemversagen).
  • Krämpfe und epileptische Anfälle.
  • Drogenüberdosis.
  • Blutkrankheiten (Polyzythämie, Anämie).
  • Vergiftung mit Medikamenten und giftigen Substanzen wie Alkohol, Beruhigungsmitteln, Nitraten, Anilin.
  • Verschiedene Infektionen (Cholera, Pest).
  • Erfrierungen und Unterkühlung.
  • Verletzungen, bei denen eine Gewebekompression aufgetreten ist.
  • Längerer Aufenthalt in einem unbelüfteten Raum.

Zyanose bei einem Baby manifestiert sich manchmal in den folgenden Pathologien:

  • Aspiratorische Asphyxie.
  • Angeborenen Herzfehler.
  • Angeborene Lungenentzündung.

In einigen Fällen wird eine Zyanose der Haut eines Neugeborenen als normale Option angesehen, da die Durchblutung des Embryos noch nicht vollständig gestoppt ist. Gleichzeitig verschwindet die Zyanose in einer minimalen Anpassungszeit (ein bis zwei Tage)..

Vor der Verschreibung der Behandlung muss ein Spezialist die Art der Pathologie genau bestimmen. Nach Herkunft werden folgende Arten von Zyanose unterschieden:

  • Herzlich. Geschwächte Durchblutung und unzureichende Gewebenahrung - nicht genug Blut und Sauerstoff gelangen zu ihnen.
  • Atemwege. Sauerstoffmangel in der Lunge und ein Versagen der Sauerstoffversorgung fast aller Gewebe und Organe.
  • Zerebral. Sauerstoff bindet nicht an Hämoglobin und führt zu einer Ischämie der Gehirnzellen.
  • Stoffwechsel. Gewebezellen können Sauerstoff nicht richtig aufnehmen.
  • Hämatologisch. Durch Blutkrankheiten provoziert.

Zehn Minuten Sauerstofftherapie reichen im Allgemeinen aus, um eine Zyanose der Atemwege zu beseitigen. Andere Arten verschwinden nicht so leicht und erfordern einen kompetenten Behandlungsansatz.

Die Art der Ausbreitung der Pathologie ist unterschiedlich, daher unterscheiden Experten:

  • Zentrale Zyanose oder diffuse Zyanose. Im ganzen Körper lokalisiert, hervorgerufen durch Atemstillstand oder Blutfluss.
  • Peripherie. Bei Problemen mit der Leistung des Herzens, der Arterien, der Entwicklung eines Sauerstoffmangels der Gliedmaßen oder des Gesichts.
  • Akrocyanose. Nur die Haut an den Fingern, am Nasenrand und um die Lippen wird bläulich, was auf eine Blutstagnation in den Venen zurückzuführen ist.
  • Lokal. Dieser Typ wird bestimmt, wenn die Schleimhäute, Genitalien untersucht werden. Durch Blutstagnation provoziert.

Die Zyanose manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und kann daher akut, subakut und chronisch sein.

Spezifität der zentralen Zyanose

Die zentrale Zyanose ist durch eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut auf 80% gekennzeichnet. Die Zyanose des Nasolabialdreiecks oder der periorbitalen Region ist das Hauptsymptom der zentralen Art der Pathologie. Gleichzeitig nimmt die Blutsättigung in den Arterien mit Sauerstoff ab. Diese Manifestation weist auf folgende Pathologien hin:

  • Erkrankungen des Lungensystems.
  • Angeborenen Herzfehler.
  • Anämie.

Die Zyanose kann sich in Abhängigkeit von folgenden Faktoren in unterschiedlichem Maße manifestieren:

  • Venös-arterielle Shunt-Größen.
  • Arterielles Blutvolumen.
  • Hämoglobinspiegel im arteriellen Blut.

Warme Zyanose bei verschiedenen Pathologien der Atemwege hat drei Hauptgrade:

  • Der periorale Typ ersten Grades ist instabil, kann in Stresssituationen zunehmen, vergeht nach ausreichender Sauerstoffsättigung.
  • Im zweiten Grad ist dies auch eine periorale Manifestation der Pathologie, kann jedoch von einer blauen Verfärbung bestimmter Bereiche im Gesicht und an den Händen begleitet sein. Gekennzeichnet durch anhaltende Manifestationen.
  • Im dritten Grad schreitet die generalisierte Zyanose voran. Pathologische Manifestationen verschwinden auch nach Einatmen von 100% Sauerstoff nicht. Der generalisierte Typ erfordert die Identifizierung eines provozierenden Faktors und einen dringenden Kampf gegen die Krankheit.

Die Pathologie kann respiratorischen, kardialen, metabolischen, hämatogenen und zerebralen Ursprungs sein. Dies muss im Stadium der Diagnose festgestellt werden, um die Pathologie weiter zu bekämpfen.

Spezifität der peripheren Zyanose

Zentrale und periphere Zyanose unterscheiden sich in den Besonderheiten ihrer Manifestation. Daher ist es klinisch wichtig, sie zu unterscheiden. Der periphere Typ kann sich im ganzen Körper manifestieren. Eine Zyanose der Extremitäten führt häufig zu einer venösen Stauung oder Thromboembolie der Arterien.

Die periphere Zyanose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Die Halsvenen schwellen an, manchmal schwillt es an.
  • Kalte Haut durch verminderte Durchblutung und erhöhte Wärmeübertragung.
  • Wenn Sie das Ohrläppchen reiben, wird die bläuliche Farbe blass, dann erscheint eine rosa Färbung und es bildet sich wieder eine Zyanose.

Bei dieser Art von Zyanose, die durch Herzerkrankungen und eine Abnahme der Blutflussrate hervorgerufen wird, wird Sauerstoff freigesetzt und die Zusammensetzung des wiederhergestellten Hämoglobins nimmt zu.

Merkmale der Therapie

Was ist Zyanose? Dies ist keine separate Pathologie, daher ist keine spezielle gezielte Therapie erforderlich. Es ist wichtig zu bestimmen, welches Krankheitssymptom Zyanose in den frühen Stadien des Fortschreitens der Krankheit ist, um Komplikationen und das Fortschreiten chronischer Formen zu vermeiden. Auch in dieser Hinsicht können Sie sich nicht selbst behandeln, müssen sich jedoch einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Dem Patienten wird eine Sauerstoffmaske oder ein Sauerstoffzelt zugewiesen, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Gleichzeitig wird der normale Hämoglobinspiegel wiederhergestellt und die blaue Farbe verschwindet. Wenn die Zyanose durch eine chronische Pathologie hervorgerufen wird, kann die Zyanose zurückkehren. Zur Behandlung des pathologischen Prozesses kann ein Massagekurs verordnet werden.

Bei den ersten Anzeichen einer Zyanose verschreibt der Spezialist die erforderlichen Tests und Untersuchungen, anhand derer die Ursache, die die Pathologie hervorgerufen hat, bestimmt wird. Ein weiteres therapeutisches Schema wird genau darauf abzielen, es zu beseitigen. Orale Medikamente werden oft zugeschrieben.

Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen gebührend zu berücksichtigen. Der Patient sollte Sport treiben (schwimmen, viel laufen, an der frischen Luft laufen). Bei Zyanose ist es wichtig, den Körper nicht zu überkühlen..

Zyanose - Ursachen - Zentrale Zyanose und periphere Zyanose

Zyanose ist eine Erkrankung, bei der Haut und Schleimhäute blau sind. Der Patient hat blaue Augen, Ohren, Nase, blaue Haut der Hände, Füße und lila Nägel. Die häufigste Ursache für Zyanose ist ein Anstieg des sauerstofffreien Hämoglobins oder des abnormalen Hämoglobins (wie Methämoglobin), dem Sauerstoff entzogen ist. Dies ist nicht mit einer Abnahme des Hämoglobins verbunden. Unterscheiden Sie zwischen peripherer und zentraler Zyanose.

Blau ist ein Symptom?

Zyanose ist keine Krankheit, aber das Symptom ist das Auftreten einer hellblauen Haut von Nase, Ohren, Gliedmaßen und Schleimhäuten infolge von Hypoxie. Sauerstoff entspricht Hämoglobin, einem der Schlüsselelemente in der Struktur der roten Blutkörperchen. Es ist ein großer Proteinkomplex mit vier Eisenatomen. Die Norm für Hämoglobin beträgt 12,0-16,0 g / dl für Frauen und 13,5-18,0 g / dl für Männer.

Die Ursache für Zyanose ist eine Erhöhung der Menge an sauerstofffreiem Hämoglobin. Am häufigsten treten Blutergüsse am Körper auf, wenn die Menge an sauerstofffreiem Hämoglobin 5 g / dl überschreitet. Daher hängt die Zyanose nicht von der Menge an Hämoglobin ab (in diesem Fall von seiner Abwesenheit). Anämie verursacht keine Zyanose - ein Symptom für Anämie ist blasse Haut. Im Gegensatz dazu führt ein hoher Hämoglobinspiegel im Blut (z. B. bei Polyzythämie vera) zu einem schnelleren Auftreten von Zyanose (da es proportional mehr Hämoglobin ist)..

Anormales Hämoglobin wie Methämoglobin kann ebenfalls die Ursache sein. Methämoglobin entsteht durch irreversible Oxidation des im Hämoglobin der Stufe II enthaltenen Eisens zur Stufe III. Ein solches Hämoglobin ist nicht in der Lage, Sauerstoff zu binden, und führt daher keine Transportfunktionen im Körper aus, es liefert keinen Sauerstoff an das Gewebe. Bereits 0,5 g / dl Methämoglobin reichen aus, um eine Zyanose auszulösen. Metamoglobin kann durch die Verwendung verschiedener Medikamente ausgelöst werden.

Zentrale Zyanose - blaue Lippen, Zunge, Schleimhaut

Eine zentrale Zyanose wird durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Blutes oder das Vorhandensein von abnormalem Hämoglobin verursacht, das kein geeigneter Sauerstoffträger ist. Zu den Symptomen einer zentralen Zyanose zählen meist blaue Lippen, bläuliche Verfärbungen der Zunge und der Mundschleimhaut. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut periphere Zyanose ist - lila Nägel, blaue Hände, Füße

Periphere Zyanose wird durch eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Gewebes verursacht. Es kann leicht von der zentralen Zyanose unterschieden werden, da das Hauptsymptom blaue Haut an Füßen, Händen und Nägeln ist. Dies hängt nicht unbedingt mit niedrigen Blutsauerstoffwerten zusammen. Es kann durch Abkühlung des Körpers, insbesondere der Gliedmaßen, verursacht werden. Jeder von uns weiß, wie blaue Hände in der Kälte aussehen. Dies geschieht durch die Zentralisierung des Blutkreislaufs und den Verschluss kleiner Arteriolen und Blutgefäße sowie durch das Einleiten von Blut in tiefere Gefäße, um den Wärmeverlust zu verringern. Nach dem Aufwärmen der Extremität kehrt alles zum Normalzustand zurück.

Sowohl die zentrale als auch die periphere Zyanose werden durch Rauchen verschlimmert. Aus Zigaretten freigesetztes Kohlenmonoxid bindet an Hämoglobin und verhindert so den Sauerstofftransport. Zigaretten verursachen normalerweise keine Zyanose, aber sie machen es immer schlimmer..

Zyanose der unteren Extremitäten - blaue Haut an den Beinen

Eine weitaus häufigere Ursache für Zyanose ist die Ischämie der Gliedmaßen (Akrocyanose). Dann tritt eine Zyanose der Extremitäten auf. Viele Menschen leiden an Arteriosklerose. Atherosklerose verschlechtert aufgrund einer Abnahme des Gefäßlumens die Bedingungen für die Blutversorgung der Extremität und führt somit zu einer Erhöhung des Gehalts an sauerstofffreiem Hämoglobin und dem Auftreten einer blauen Hautfarbe.

Atherosklerose wird auch häufig durch das Rauchen von Zigaretten verschlimmert, was nicht nur die Verfügbarkeit von Sauerstoff für die Lunge verringert und den Gasaustausch beeinträchtigt, sondern auch den Sauerstofftransport durch Hämoglobin selbst beeinträchtigt. Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache der Zyanose sind häufig bei der körperlichen Untersuchung selbst möglich, die Diagnose wird jedoch durch Ultraschall oder Angiographie bestätigt.

Raynaud-Krankheit und Zyanose

Die Raynaud-Krankheit ist eine weitere seltene Ursache für Zyanose. Dies schließt die Kontraktion der Arteriolen ein, die die Finger infolge von Kälte oder Stress mit Blut versorgen. Die Zehen werden blau und weiß. Die Ursache ist unbekannt, obwohl sie häufig mit der Entwicklung einer Autoimmunerkrankung zusammenhängt oder dieser vorausgeht.

Um diese Ursache zu bestätigen, reichen charakteristische Symptome aus (z. B. Blutergüsse der Finger, nachdem sie unter einen kalten Wasserstrahl gestellt wurden). Autoimmunerkrankungen sollten jedoch immer durch zuverlässige Antikörperprofiltests ausgeschlossen werden. Patienten mit dieser Erkrankung klagen häufig über sogenannte kalte Füße und Hände..

Vermeiden Sie bei Raynaud Erkältungen, Situationen, die blaue Finger verursachen. Patienten sollten häufig Handschuhe tragen. Als letztes Mittel kann die pharmakologische Behandlung in Form von Salben angewendet werden, die topische Nitrate enthalten. Die Blockierung des Kalziumkanals ist ebenfalls sehr effektiv. In jedem Fall sollte man die idiopathische Raynaud-Krankheit (die einzige Beschwerde sind verletzte Finger) vom Raynaud-Symptom unterscheiden, bei dem es sich nur um ein Symptom einer anhaltenden Autoimmunerkrankung handelt (wie Lupus, Sjögren-Syndrom und andere)..

Zyanosebehandlung

Die Behandlung von Zyanose hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab. Die zentrale Zyanose ist immer eine ernsthafte Diagnose und erfordert eine sorgfältige Diagnose und Behandlung durch einen Facharzt. Die Verabreichung von Sauerstoff wird häufig als symptomatische Therapie eingesetzt. Es kann durch eine Maske in Mund und Nase des Patienten oder durch den sogenannten "Schnurrbart" oder Kunststoffschläuche direkt in die Nase des Patienten injiziert werden. In der Vergangenheit war eine Sauerstofftherapie nur in Krankenhäusern möglich. Dank der technologischen Fortschritte ist dies heute auch der Standard im Heim des Patienten. Geräte, die als Sauerstoffkonzentratoren zu Hause bezeichnet werden, nehmen Luft auf und entziehen ihr Sauerstoff, wodurch die Konzentration in der Luft erhöht wird, die dem Patienten zum Atmen gegeben wird.

Bei der Behandlung von Zyanose ist die Verabreichung von Sauerstoff nicht gerechtfertigt. Es ist notwendig, die Ursache für die Hypoxie der Gliedmaßen zu beseitigen. Da Atherosklerose die häufigste Ursache für periphere Zyanose ist, ist die Hauptbehandlung Atherosklerose. Es beinhaltet die Umstellung von einem sitzenden Lebensstil auf einen aktiveren Lebensstil und eine Änderung der Zusammensetzung der Ernährung in Form einer Reduzierung des Verbrauchs an gesättigten Fettsäuren.

Wenn eine solche Maßnahme keine Ergebnisse bringt, wird eine pharmakologische Behandlung durchgeführt. Die primäre Rolle spielen hier Statine, die den Cholesterin- und Lipidspiegel senken und daher das Fortschreiten der Atherosklerose hemmen. In einigen Fällen, wenn Veränderungen in den Blutgefäßen bereits irreversibel sind, ist die Intervention eines Gefäßchirurgen erforderlich, um atherosklerotische Arterien zu reinigen oder ihnen zu entkommen.

In jedem Fall von Zyanose ist es unbedingt erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören.

Zyanose

Zyanose ist eine bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute. Das Problem ist nicht unabhängig und weist auf das Vorliegen einer Krankheit hin, die mit einem erhöhten Gehalt an Eisen (III) und Hämoglobin im Blut verbunden ist.

Die häufigste Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Arme, Beine, in schweren Fällen - Zyanose der Haut oder aller Schleimhäute. Es kann bei Vergiftungen, Cholera, Vergiftungen, angeborenen Veränderungen des Hämoglobins und anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.

Eine blaue Verfärbung im Augenbereich wird als periorbitale Zyanose bezeichnet, im Gesichtsbereich als periorale Zyanose.

Die Gründe

Wenn das Herz richtig funktioniert, wird Blut in die Lunge gepumpt. Dort ist es mit Sauerstoff angereichert, wodurch es eine leuchtend rote Farbe annimmt. Wenn es viel Kohlendioxid enthält, wird die Farbe blau..

Aufgrund verschiedener Krankheiten gelangt nicht viel Sauerstoff in das Blut, so dass es den Körperzellen nicht in der erforderlichen Menge zugeführt wird. Es entwickelt sich eine Hypoxie, deren charakteristisches Symptom die Zyanose der Haut ist (auf dem Foto können Sie die Besonderheit der Krankheit verstehen)..

Die Diagnose einer Zyanose der Extremitäten, des Gesichts oder der Schleimhäute wird gestellt, wenn die Konzentration an reduziertem Hämoglobin im Kapillarblut 50 g / l überschreitet (die Norm beträgt 30 g / l)..

Arten der Zyanose durch den Mechanismus des Auftretens und ihre Ursachen

Gemäß der Klassifizierung gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • Diffuse (zentrale) Zyanose.
  • Periphere Zyanose (auch bekannt als lokal).

Eine diffuse Zyanose tritt aufgrund einer unzureichenden Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff auf. Dadurch werden die Schleimhäute und die Haut gleichmäßig blau gefärbt. Die Krankheit wird verursacht durch:

  • verlangsamte den Blutfluss in den Kapillaren;
  • Vergiftung des Körpers, die eine Folge der Vergiftung ist;
  • Erkrankungen der Organe des Kreislauf- und Atmungssystems;
  • angeborene Herzfehler, die zur Abgabe von venösem Blut in das arterielle Bett führen;
  • ein starker Abfall des atmosphärischen Drucks (zum Beispiel beim Klettern in große Höhen).

Periphere Zyanose manifestiert sich aufgrund einer Verletzung des lokalen Kreislaufs. Es ist klassifiziert in:

  • Zyanose der Lippen;
  • Zyanose der Finger;
  • Zyanose der Beine;
  • Zyanose der Augen;
  • Zyanose der Schamlippen (sehr oft manifestiert sich die Zyanose während der Schwangerschaft genau im Blau der Schamlippen);
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Zyanose der Hände;
  • Zyanose des Gebärmutterhalses;
  • Zyanose der Ohren;
  • Zyanose der Wangen usw..

Das Problem tritt auf aufgrund von:

  • Thrombophlebitis der Extremitäten;
  • Verstopfung der arteriellen Gefäße.

Es kann auch eine Folge von Emphysem, Asthma bronchiale sein..

Ursachen der Zyanose bei Säuglingen

Ursachen der Zyanose bei Neugeborenen:

  • Dünnheit der Haut;
  • Unvollkommenheit der Atemwege.

Dies bedeutet, dass Zyanose bei einem Säugling (wie auch bei einem kleinen Kind) in den meisten Fällen nicht auf das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit hinweist. Um die Entwicklung einer Hypoxie zu vermeiden, sollten Eltern dennoch einen Kinderarzt konsultieren..

Zyanose-Symptome

Die Symptome der Zyanose hängen von der Art der Krankheit ab. Die zentrale Form ist also gekennzeichnet durch:

  • Zyanose der Zunge;
  • aschgrauer Hautton;
  • blaue Haut bleibt warm.

Periphere Zyanose manifestiert sich durch:

  • blaue Verfärbung bestimmter Körperteile;
  • die Zunge bleibt rosa;
  • bläuliche Hautpartien fühlen sich kalt an.

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, Krankheiten vorzubeugen, als mit den Folgen umzugehen.