Nichttraumatische Perikarditis - (Perikarditis)

Nicht-traumatische Perikarditis - (Perikarditis) - eine Krankheit, die durch eine Entzündung des Herzhemdes gekennzeichnet ist. Je nach Verlauf kann die Perikarditis akut und chronisch sein, von der Ausbreitung - begrenzt und diffus, von der Art des Exsudats - serös, fibrinös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig und eitrig-fäulniserregend.

Ätiologie. Nicht-traumatische Perikarditis ist eine Erkrankung sekundären Ursprungs, die sich bei einigen schweren infektiösen Erkrankungen (Maul- und Klauenseuche, Tuberkulose, Pocken, Schweinepest und Erysipel, Salmonellose usw.), septischen Prozessen (Phlegmon, Nekrose des Hufknorpels, Lymphadenitis) entwickelt. Darüber hinaus kann eine nicht-traumatische Perikarditis aus dem Übergang des Entzündungsprozesses von Myokard und Pleura resultieren und manchmal mit verschiedenen Formen der Lungenentzündung einhergehen. Aseptische Perikarditis kann das urämische Syndrom begleiten.
Prädisponiert für die Krankheit Makro- und Mikroelementose, Hypovitaminose, insbesondere C und B, traumatische Brustverletzungen, Erkältungen.

Symptome und Verlauf. Der klinischen Manifestation einer nichttraumatischen Perikarditis gehen gewöhnlich Symptome der Grunderkrankung voraus. Die Körpertemperatur bei großen Tieren steigt um 1-2 ° und führt dann zu unregelmäßigen Schwankungen. Der Allgemeinzustand ist depressiv. Kranke Pferde legen sich nicht hin, Rinder meiden Bewegungen und stehen mit weit auseinander liegenden Vorderbeinen, kleine Tiere legen sich ständig hin.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems wird eine Zunahme des Herzimpulses festgestellt, insbesondere während der Bewegung und Muskelspannung sowie seiner Diffusität. Druck auf die Interkostalräume im Herzbereich verursacht beim Tier Angstzustände und eine erhöhte Herzaktivität.
Bei trockener fibrinöser Perikarditis durch Auskultation des Herzens werden zu Beginn der Krankheit perikardiale Reibungsgeräusche festgestellt, die mit Herzkontraktionen synchron sind, und der Puls wird beschleunigt.

Bei serös-fibrinöser, hämorrhagischer und eitriger Perikarditis werden raue, unebene Oberflächen durch eine Flüssigkeitsschicht getrennt, das Geräusch wird schwächer oder verschwindet. Später, wenn die fäulniserregende Zersetzung von Exsudat einsetzt und Gase im Herzhemd auftreten, sind Spritzgeräusche zu hören. Ein charakteristisches Zeichen für eine exsudative Perikarditis ist eine Vergrößerung der Grenzen der Herztrübung, eine Schwächung des Herzimpulses und der Herztöne, ein Puls kleiner Füllung und eine kleine Welle. Ödeme entwickeln sich schnell in der Wamme, im Unterbauch und im intermaxillären Raum. Die sich entwickelnde Stauung in Leber und Lunge geht mit dyspeptischen Symptomen und Atemnot einher. In der blutneutrophilen Leukozytose.

Fibrinöse Perikarditis mit rechtzeitiger Behandlung kann sich relativ schnell erholen. Andere Formen der Perikarditis sind lang und schwierig..

Diagnose. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung anamnestischer Daten und charakteristischer klinischer Symptome gestellt. Um die Diagnose zu bestätigen, können Sie eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel (Nr. 14 - 1 mm Durchmesser und 120 mm Länge) im 4. Interkostalraum links in der Mitte der Linie zwischen Schultergelenk und Ellbogen durchführen.

Differenzialdiagnose. Die Ergussperikarditis unterscheidet sich von der Wassersucht des Herzhemdes, bei der keine Schmerzen auftreten, die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen liegt und während der Punktion ein Transsudat erhalten wird. Fibrinöse Perikarditis sollte von fibrinöser Pleuritis und akuter Myokarditis unterschieden werden. Bei Pleuritis fallen Pleurareibungsgeräusche mit den Atemphasen zusammen, und bei Myokarditis gibt es einen pochenden Herzschlag, eine Extrasystole und das Fehlen von Perikardgeräuschen.

Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Grunderkrankung ab. Um die Exsudation in den Herzbereich zu reduzieren, werden Kälteverfahren angewendet (Eis oder Schnee, kalte Kompressen)..

Gleichzeitig werden Diuretika, Herz- und antibakterielle Mittel eingesetzt. Von Diuretika wird Temisal in üblichen Dosen verwendet, Hypothiazit (Dichlorothiazit) für kleine Tiere 0,4 mg / kg Körpergewicht, für große Tiere - 1 mg / kg, Furosemid (Lasix) für kleine Tiere - 0,5-2 mg / kg, für große Tiere - 1-4 mg / kg, Calciumiod in großen Tieren 2-10 g, kleine 0,2-1 g. Um Herzinsuffizienz zu beseitigen, werden Kampfer, Cordiamin, Koffein usw. in allgemein akzeptierten Dosierungen verwendet.

Antibakterielle Mittel werden unter Berücksichtigung der Dosis für Tiere unterschiedlichen Typs und Alters, der Häufigkeit der Verabreichung und des Behandlungsverlaufs verwendet.

Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Tieren mit Grunderkrankungen, wodurch die natürliche Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöht wird.

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Rinderkrankheiten

Perikarderkrankung

Perikarditis (Perikarditis) - Eine Entzündung des Perikards (Herzbeutel) kann bei Tieren traumatischen (S. Traumatica) und nicht traumatischen Ursprungs auftreten. Es passiert: entlang des Kurses - akut (S. Acuta) und chronisch (S. Chronica); nach Herkunft und Zeitpunkt des Auftretens - primär und sekundär; durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses - fokal (S. circumscripta) und diffus (S. diffusa); durch die Natur des Exsudats - serös, fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, fäulniserregend. Es gibt auch trockene (S. Sicca) und Erguss oder exsudative Perikarditis (S. Exsudativa).

Ätiologie.
Primäre Perikarditis ist bei Tieren relativ selten und tritt in den meisten Fällen auf, wenn der Körper Erkältungen ausgesetzt ist. Normalerweise müssen Sie sich häufiger mit sekundärer Perikarditis befassen, die als Komplikation einer Reihe von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten auftritt. Bei Rindern und manchmal kleinen Wiederkäuern liegt eine traumatische Perikarditis infolge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) vor. Die Ursachen für traumatische Perikarditis sind fremde scharfe Gegenstände, die aus dem Netz eindringen (siehe "Traumatische Retikulitis und Retikuloperitonitis). Wenn sie das Herz erreichen, können sie das Perikard und manchmal das Myokard und das Endokard schädigen. In diesem Fall bringt ein Fremdkörper in der Regel diese oder jene Mikroflora in die Höhle des Herzsacks. Die Krankheit beginnt normalerweise kurz nach der Geburt, plötzlichen Stürzen und erhöhtem Tenesmus. Die Inzidenz einer traumatischen Perikarditis beruht auf denselben Faktoren wie bei einer traumatischen Retikulitis.

Sehr selten kann eine traumatische Perikarditis die Grunderkrankung sein. Dies wird bei schweren mechanischen Verletzungen der Brustwand im Herzbereich (Stichwunden der Brustwand, Rippenfrakturen usw.) beobachtet..

Pathogenese. Bei der Entwicklung einer Perikarditis, insbesondere einer nicht traumatischen, werden zwei Stadien unterschieden. Zuerst gibt es eine trockene Perikarditis, die sich dann in einen Erguss verwandeln kann. Eine trockene Perikarditis ist durch eine Entzündung der Perikardschichten mit Ablagerung von Fibrin gekennzeichnet, wodurch sie rau werden. Das Perikard verliert die notwendige Elastizität. All dies macht es dem Herzen schwer zu arbeiten. In Zukunft können sich Verwachsungen und Verwachsungen der Bleche bilden. Eine Ergussperikarditis (exsudative Perikarditis) ist durch einen reichlichen Erguss von Exsudat in die Höhle des Herzbeutels gekennzeichnet. Bei großen Tieren kann sich bis zu 20-25 Liter ansammeln. Das akkumulierte Exsudat verkompliziert die Diastole des Herzens, was zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Myokards und des systolischen Volumens des Herzens führt. Sowohl die Pump- als auch die Saugfunktion des Herzens sind beeinträchtigt. Das Exsudat komprimiert das Herz (Tamponade), wodurch das Organ zum Stillstand kommen kann. Bei der Herztamponade ist die Bewegung des Zwerchfells begrenzt, was zu einer venösen Stauung in Lunge und Leber führt. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen und Kapillaren, was zum Auftreten eines kongestiven Ödems führt. Zusammen mit einem Anstieg des Venendrucks treten ein Blutdruckabfall und eine Verlangsamung des Blutflusses auf. In einigen Fällen wird die Perikarditis durch eine Myokarditis kompliziert.

Bei allen Formen der Perikarditis, insbesondere aber bei traumatischer Aufnahme von Entzündungsprodukten und Zersetzung von Exsudat in den Blutkreislauf, kommt es zu Vergiftungen, einem Anstieg der Körpertemperatur, entsprechenden Veränderungen der Zusammensetzung von Blut und Urin, Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme.

Pathologische Veränderungen. In der Höhle des Perikards wird eine andere Menge an Exsudat gefunden: bei trockener Perikarditis - fibrinös, mit Exsudat - serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, fäulniserregend. Das Perikard ist in der Regel deutlich verdickt, es sind Fibrin-Overlays darauf. Perikardadhäsionen und Adhäsionen werden häufig gefunden. Bei Verkalkung der Blätter wird ein "gepanzertes Herz" beobachtet. Es kommt zu einer Entzündung des Myokards und der Pleura. Oft liegt eine Myokardatrophie vor. Eine passive Hyperämie der Lunge, der Leber und anderer Organe wird ebenfalls festgestellt. Bei traumatischer Perikarditis ist das Exsudat eitrig oder häufiger faulig, letzteres ist flüssig, braun oder gelbbraun gefärbt und hat einen scharfen fauligen Geruch. Oft finden sich Veränderungen in verschiedenen für Sepsis charakteristischen Organen. In der Höhle des Perikards, im Perikard oder Myokard wird häufig ein scharfer Fremdkörper (Draht, Nagel, Stift, Nadel usw.) gefunden, der die Krankheit zuerst des Netzes und dann des Perikards verursachte. Im Verlauf eines Fremdkörpers finden sich faserige Schnüre, Abszesse, Fistelpassagen mit eitrig-fäulniserregendem Inhalt. In einigen Fällen wird ein dichtes Bindegewebsband zwischen dem Herzbeutel, dem Zwerchfell und dem Netz festgestellt.

Die Symptome einer Perikarditis hängen von der Herkunft und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Eine trockene Perikarditis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer erhöhten Herzfrequenz einher. Dies ist häufig auf die Grunderkrankung zurückzuführen. Der allgemeine Zustand des Tieres ist depressiv. Geringerer Appetit. Kranke Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit gespreizten Brustgliedern. Der Puls mit der Entwicklung der Krankheit wird zu einer kleinen, schwachen Füllung. Der Herzschlag wird verstärkt. Palpation und Perkussion des Herzbereichs verursachen eine schmerzhafte Reaktion. Herzgeräusche werden von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet.

Bei einer Ergussperikarditis werden ausgeprägtere Durchblutungsstörungen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Tieres festgestellt. Die Körpertemperatur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit ist normalerweise erhöht. Perikardreibungsgeräusche verschwinden aufgrund der Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Höhle des Herzsacks. Es tritt eine schwere Tachykardie auf (bei Rindern erreicht die Herzfrequenz 120 oder mehr pro Minute). Puls - kleine, schwache Füllung, manchmal fadenförmig, oft arrhythmisch. Der Herzimpuls ist geschwächt, diffus, nach oben, hinten und rechts verschoben. Bereiche mit relativer Herztrübung und absoluter Trübheit des Herzens nehmen dramatisch zu und verschmelzen. Percussion zeigt Schmerzen in der Herzregion. Herzgeräusche werden geschwächt, gedämpft, als wären sie von weitem zu hören. In Zukunft können Spritzgeräusche auftreten (mit faulender Zersetzung von Exsudat und Bildung von Gasen in der Perikardhöhle). Im oberen Teil des Herzbereichs wird durch Schlagzeug ein Trommelfellklang erzeugt. Infolge der Herztamponade kommt es zu einem Überlauf und einer Spannung der Halsvenen (Abb. 12). Das Tier steht mit ausgestrecktem Hals nach vorne, weit auseinander liegenden Brustgliedern und ausgestreckten Ellbogen, manchmal stöhnt es. Alle Hauptsymptome eines Herz-Kreislauf-Versagens treten auf - Atemnot, Zyanose, Ödeme, Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen.

Zahl: 12. Venenüberlauf bei traumatischer Perikarditis.

Zahl: 13. Elektrokardiogramm für traumatische Perikarditis bei einer Kuh.

Bei Rindern werden Ödeme häufiger im intermaxillären Bereich und in der Wamme beobachtet. Sie können sowohl stagnieren (mit Stagnation von Blut und Lymphe) als auch entzündlich sein. Regionale Lymphknoten, insbesondere die präskapulären, sind häufig vergrößert. Das Elektrokardiogramm zeigt einen starken Spannungsabfall aller Zähne, insbesondere der ersten Ableitung von den Gliedmaßen (Abb. 13), der Extrasystole und anderen Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule). Blutflussrate reduziert. Oft festgestellte neutrophile Leukozytose mit regenerativer oder regenerativ-degenerativer Verschiebung des Kerns.

Die Krankheit geht mit einer Hypotonie oder Atonie des Proventriculus, einer Funktionsstörung der Leber, der Lunge und anderer Organe einher. Bei der Untersuchung von Urin, Protein, Albumosen und Indican werden häufig darin gefunden..

Der Verlauf einer nicht traumatischen Perikarditis hängt von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Eine trockene (fibrinöse) Perikarditis kann häufig zu einer relativ schnellen Genesung des Tieres führen. Erguss (exsudative) Perikarditis dauert in der Regel länger und schwerer, oft tödlich. Traumatische Perikarditis ist schwierig und dauert ziemlich lange (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). In einigen Fällen, wenn das Myokard und das Endokard betroffen sind, verläuft der Prozess innerhalb weniger Tage schnell und endet tödlich. Sehr selten gibt es Fälle der Selbstwiederherstellung, wenn ein Fremdkörper die Perikardhöhle durch die Brustwand nach außen verlässt.

Diagnose. Die trockene Perikarditis wird durch Schmerzen und Reibung im Herzbereich, erhöhten Herzschlag, Tachykardie und andere Anzeichen bestimmt. Ergussperikarditis ist gekennzeichnet durch eine Verschiebung, Schwächung und Diffusität des Herzimpulses, eine Zunahme und Verschmelzung von Bereichen in Bezug auf Herztrübung und absolute Trübung des Herzens, Schwächung und Taubheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Spannung der Halsvenen, Ödeme. Mit der Fluoroskopie können wertvolle Daten erhalten werden. Gleichzeitig eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Abnahme des kardio-diaphragmatischen Dreiecks, Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion (bei Vorhandensein von Gasen im Herzbeutel).

In zweifelhaften Fällen erfolgt eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links in der Mitte zwischen den Ebenen des Schultergelenks und des Ellenbogens. Es ist besser, eine Nadel für die Novocainblockade zu verwenden.

Differenzialdiagnose. Bei einer Ergussperikarditis sollte man vor allem die Wassersucht des Herzsacks und die Pleuritis des Ergusses berücksichtigen. Die trockene Perikarditis und das Anfangsstadium des Perikardergusses sollten von trockener Pleuritis sowie von akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden. Bei Wassersucht gibt es im Gegensatz zur Perikarditis keine Schmerzen im Bereich des Herzens, die Körpertemperatur ist häufiger normal und bei Ergusspleuritis gibt es eine horizontale Linie der Mattheit. Bei trockener Pleuritis fallen Reibungsgeräusche mit den Atemphasen zusammen. Myokarditis und Endokarditis sind durch ihre typischen Symptome gekennzeichnet.

Die Prognose für eine Perikarditis ist vorsichtig und hängt in nicht traumatischen Fällen von der Grunderkrankung ab. Bei traumatischer Perikarditis bei Rindern ist die Prognose normalerweise schlecht.

Perikarditis von Tieren

Perikarditis (Perikarditis)

Nicht-traumatische Perikarditis ist eine Entzündung der serösen Laken des Herzhemdes. Akute und chronische Perikarditis unterscheiden sich entlang des Verlaufs, trocken und exsudativ durch das Vorhandensein eines Ergusses..

Ätiologie. Nicht-traumatische Perikarditis tritt normalerweise als Folgeerkrankung bei Tuberkulose, Entzündung der Pleura, Nekrobakteriose, Gangrän der Lunge, eitriger Entzündung der Knochen und Gelenke auf. Es gab Fälle von Perikarditis mit Allergien, Urämie und Vitaminmangel bei geschwächten Tieren.

Die Pathogenese der Perikarditis ist abhängig von den ätiologischen Faktoren unterschiedlich. In einigen Fällen entwickelt sich der pathologische Prozess als Folge der Einführung des Erregers einer Infektionskrankheit durch das Blut oder die Lymphe in die Perikardhöhle, in anderen als hyperergische Reaktion als Reaktion auf die Sensibilisierung des Körpers durch Proteinabbauprodukte, in dritten Fällen geht der Entzündungsprozess von benachbarten Organen und Geweben zum Perikard über.

Die Entzündung der Perikardschichten endet mit der Ablagerung von Fibrin oder einem reichlichen Ausfluss von Exsudat oder Blut in die Höhle des Herzhemdes, wodurch die diastolische Ausdehnung des Herzens behindert und seine Kontraktionskraft und sein systolisches Blutvolumen verringert werden.

Symptome Bei trockener Perikarditis ist der Allgemeinzustand der Patienten depressiv, manchmal steigt die Körpertemperatur auf 40-40,5 ° C und schwankt dann. Im Bereich des Herzens gibt es starke Schmerzen, die durch Druck, Bewegung und Atmung verstärkt werden. Im Bereich der absoluten Mattheit des Herzens treten perikardiale Reibungsgeräusche auf, die häufig mit der Herzsystole zusammenfallen.

Bei einer exsudativen Perikarditis sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit im Herzhemd an, und der Bereich der Herztrübung erweitert sich. Herzgeräusche werden stumpf, das Reibungsgeräusch wird schwächer und verschwindet dann vollständig. Es kann ein Spritzgeräusch auftreten. Bei einer Perikarditis mit eitrig-ichorischem Exsudat im oberen Teil der Herzregion ist aufgrund der Ansammlung von Gasen im Perikard ein Trommelfell zu hören.

Der Puls wird beschleunigt, kleine Füllung und kleine Wellen, oft arrhythmisch. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck erhöht (bis zu 200-300 mm Wassersäule). Es entwickelt sich eine Schwellung der Wamme, des Unterbauchs und des intermaxillären Raums. Allmählich zunehmende Blutstagnation in Venen, Leber, Lunge, begleitet von Atemnot und Dyspepsie.

Der Verlauf und die Prognose hängen von der Grunderkrankung ab. In einigen Fällen endet eine trockene fibrinöse oder seröse unkomplizierte Perikarditis mit der Genesung des Tieres. Pleuritis entwickelt sich oft. Bei eitriger und eitrig-fäulniserregender Perikarditis entwickeln sich septische Phänomene, die zum Tod führen.

Pathologische und anatomische Veränderungen. Auf der serösen Hülle des Perikards sind Hyperämieherde sichtbar, das Epithel ist geschwollen. An einigen Stellen ist in diesen Bereichen Fibrinplaque erkennbar. Die Oberfläche der serösen Schichten des Perikards ist rau. Je nach Art der Entzündung kann das Exsudat serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig oder gemischt sein. Myokardschäden und entzündliche Veränderungen in der Pleura werden beobachtet. Mit der Ansammlung von Exsudat in der Perikardhöhle werden Herz und Hohlvene komprimiert. Dies erschwert die Arbeit des Herzens und führt zu einer allgemeinen Durchblutungsstörung..

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes und der Art des Perikardpunkts gestellt. Das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Herzens, Perikardgeräusche, eine Zunahme der Herztrübung, eine Schwächung der Herzgeräusche, eine Stagnation des Blutes in den Venen und Ödeme sind charakteristisch für Perikarditis.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, die Perikarditis verursacht hat. Ein Verlauf der aktiven Antibiotikatherapie wird gezeigt. Das Tier wird vollständig ausgeruht. Zu Beginn der Krankheit werden kalte Kompressen verwendet. Dazu wird ein Gummibeutel mit Eis oder Schnee auf den Herzbereich aufgebracht. Wenn die Herzaktivität geschwächt ist, werden Koffein und Kampfer verwendet. Verschreiben Sie leicht verdauliches Futter (Wurzelfrüchte, Sprecher, gutes Heu, grünes Gras), Vitamine, Diuretika, Jodpräparate und Calciumchlorid.

Perikarditis von Tieren

PERICARDITIS

Perikarditis ist eine Entzündung der Perikardtrocknung. Während des Verlaufs werden akute und chronische Perikarditis nach Ursprung - primär und sekundär - durch die Art des entzündlichen Exsudats unterschieden - serös, fibrinös, eitrig, faulig, hämorrhagisch. Perikarditis bei Tieren kann traumatischen und nicht traumatischen Ursprungs sein.

Ätiologie. Nicht-traumatische Perikarditis tritt bei Infektionskrankheiten auf (Maul- und Klauenseuche, Tuberkulose, Pleuropneumonie, Leptospirose, Pest, Schweine-Erysipel usw.). Es kann auch aufgrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses von benachbarten Organen, beispielsweise von der Pleura, der Lunge, auftreten.

Traumatische Perikarditis tritt am häufigsten bei Rindern und seltener bei anderen Tierarten auf. In den meisten Fällen tritt es als Folge einer Verletzung des Perikards (Perikards) durch scharfe Fremdkörper (Nägel, Drahtstücke, Nadeln, Haarnadeln usw.) auf, die von benachbarten Organen in das Herz eingedrungen sind: Maschen und seltener von der Speiseröhre und dem Magen. Beim Eindringen in das Netz werden Metall und andere scharfe Gegenstände in die Vorderwand eingeführt und verursachen zuerst eine traumatische Entzündung des Netzes und dann eine Perforation des Zwerchfells und des Perikards neben dem Netz. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise während eines Anstiegs des intraperitonealen Drucks kurz nach der Geburt, fällt mit Überlaufen des Proventriculus.

Wenn der Perikardsack beschädigt ist, schwitzt entzündliches Exsudat in seine Höhle, was die diastolische Expansion des Herzens erschwert und das systolische Blutvolumen verringert. Die Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Perikardhöhle stört die Durchblutung, führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen, was zu Ödemen führt.

Symptome Der Entwicklung einer traumatischen Perikarditis gehen Anzeichen einer traumatischen Retikulitis voraus. Der Allgemeinzustand des Tieres ist schwerwiegend, die Körpertemperatur steigt periodisch an. Appetit, Kaugummi und Pansen sind vermindert oder fehlen. Die Milchleistung nimmt stark ab. Das Atmen und insbesondere der Puls sind häufig - bis zu 100-120 Schläge pro Minute. Das Tier steht mehr, zieht die Ellbogengelenke zur Seite, vermeidet scharfe Kurven und Bewegungen, oft stöhnt es. Beim Stehen und Liegen nimmt es eine Position ein, so dass sich die Brust über dem Becken befindet. In einem Stall legt ein krankes Tier oft seine Hinterbeine in einen Mistschacht und legt sich vorsichtig hin. Das Vieh steht vom Boden auf und versucht zuerst, die Vorderseite des Körpers und erst dann die Rückseite anzuheben. Eine fibrilläre Kontraktion des Ancononeus und der Oberschenkelmuskulatur ist häufig.

Die wichtigsten Anzeichen werden durch Palpation, Percussion (Palpation, Percussion) und Auskultation (Abhören der Herzregion) erzielt. Palpation und Percussion verursachen schmerzhafte Empfindungen. Gleichzeitig wird eine Zunahme des Bereichs der Herztrübung festgestellt. In den Bereichen Hals, Wamme und Bauch tritt ein Ödem auf, eine starke Füllung der Halsvenen, die reliefartig über die Oberfläche der Halsrille hinausragt. In den ersten Krankheitstagen wird eine ausgeprägte Leukozytose festgestellt.

Diagnose. Perikarditis wird anhand der charakteristischen Symptome der Krankheit diagnostiziert. Die wichtigsten Anzeichen sind schmerzhafte Phänomene im Bereich des Herzens, perikardiales Reiben oder Spritzen, eine Vergrößerung des Bereichs der Herztrübung, ein Überlaufen der Halsvenen, Ödeme, ein konstanter schneller Puls. Gleichzeitig werden bei Rindern Symptome einer traumatischen Retikulitis beobachtet..

Differenzialdiagnose. Pleusritis sollte ausgeschlossen werden. Trockene Pleuritis unterscheidet sich von Perikarditis dadurch, dass Reibungsgeräusche mit den Atemphasen zusammenfallen. Exsudative Pleuritis unterscheidet sich von Perikarditis durch den horizontalen Rand der Mattheit und ihre Ersetzbarkeit, wenn sich die Position des Tieres ändert..

Behandlung. Bei traumatischer Perikarditis ist die Behandlung unwirksam und das Tier muss aus der Herde entfernt werden. Bei Perikardinfektionen nicht traumatischen Ursprungs werden zusammen mit der Behandlung der Grunderkrankung Medikamente verschrieben, die die kardiovaskuläre Aktivität wiederherstellen. Dem Tier wird eine vollständig ruhende, leicht verdauliche Nahrung verschrieben. Eine kalte Kompresse im Herzbereich, die Verwendung von Antibiotika und Sulfadrogen wird empfohlen. Verschreiben Sie Koffein-Natriumbenzoat oder Koffein-Natriumsalicylat subkutan in Dosen: Rinder und Pferde 2,5 g, kleine Wiederkäuer und Schweine 0,5-1,5 g. Glukose wird intravenös in eine 20-40% ige Lösung für große injiziert Tiere 150-300 ml.

Verhütung. Die Prävention sollte darauf abzielen, zu verhindern, dass verschiedene Metallgegenstände in das Futter gelangen. Draht und andere scharfe Metallgegenstände dürfen nicht in landwirtschaftlichen Betrieben und Weideflächen verstreut werden. In Betrieben, die für traumatische Perikarditis ungünstig sind, wird empfohlen, Metallgegenstände mit einer Magnetsonde von S. G. Meliksetyan, A. V. Korobov, aus dem Netz zu entfernen oder Tieren magnetische Kobaltringe in das Netz einzuführen. Führen Sie unter Viehzüchtern Aufklärungsarbeit zur Prävention von Retikuloperikarditis durch.

Perikarditis

Perikarditis (Perikardit) - Entzündung des Herzhemdes (Perikardsack); Perikarditis bei Tieren kann traumatischen und nicht traumatischen Ursprungs sein. Je nach Auftreten, Verlauf und Art des pathologischen Prozesses kann Perikarditis primär und sekundär, akut und chronisch, fokal und diffus, trocken und ergussartig sein.

Ätiologie. Eine primäre Perikarditis tritt auf und tritt in den meisten Fällen unter dem Einfluss von Erkältungen auf. Praktische Tierärzte haben normalerweise am häufigsten mit sekundärer Perikarditis zu tun, die als Komplikation einer Reihe von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten auftritt: bei Rindern mit Maul- und Klauenseuche, allgemeiner Lungenentzündung, Tuberkulose, croupöser Lungenentzündung, Pleuritis; bei Pferden - mit ansteckender Pleuropneumonie, Waschung, Myokarditis, Pleuritis, croupöser Lungenentzündung; bei Schafen und Ziegen - mit Tuberkulose, Lungenentzündung, Pleuritis; bei Schweinen - mit Erysipel, Pest, Lungenentzündung; bei Hunden und Pelztieren - mit Pest, Tuberkulose, Lungenentzündung, Pleuritis.

Bei Rindern und in einigen Fällen bei kleinen Wiederkäuern müssen Tierärzte häufig eine traumatische Perikarditis als Folge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) diagnostizieren. Die Ursachen für traumatische Perikarditis sind scharfe Fremdkörper, die mit der Nahrung ins Netz fallen. Wenn sich das Netz zusammenzieht, verletzen Fremdkörper, die das Herz erreichen, das Perikard und manchmal das Myokard und das Endokard. Wenn Sie sich aus dem Netz bewegen, bringen Objekte diese oder jene Mikroflora in der Regel in die Höhle des Herzhemdes.

Traumatische Perikarditis bei Wiederkäuern beginnt normalerweise kurz nach der Geburt, plötzlichen Stürzen und erhöhtem Tenesmus.

Pathogenese. Bei der Entwicklung einer Perikarditis, insbesondere einer nicht traumatischen, werden zwei Phasen unterschieden. Bei Tieren tritt zuerst eine trockene Perikarditis auf, die sich in einen Erguss verwandeln kann. Eine trockene Perikarditis geht mit einer Entzündung der Perikardschichten einher, auf der sich Fibrin ablagert, was sie rau macht. Infolgedessen verliert das Perikard die notwendige Elastizität, was zu Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens führt. In Zukunft können sich Verwachsungen und Verwachsungen der Bleche bilden. Exsudative (exsudative) Perikarditis geht mit einem reichlichen Erguss in die Höhle des Herzhemdes einher, wodurch sich bei großen Tieren bis zu 20-25 Liter Exsudat ansammeln können. Das in der Höhle des Herzhemdes angesammelte Exsudat begrenzt die diastolische Ausdehnung des Herzens. Dies betrifft hauptsächlich die Vorhöfe und dann die Ventrikel des Herzens. Eine unzureichende diastolische Expansion des Herzens führt zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Herzens und des systolischen Blutvolumens. Sowohl die Pump- als auch die Saugfunktion des Herzens sind beeinträchtigt. Die Ansammlung einer großen Menge an flüssigem Exsudat in der Perikardhöhle führt zu einer signifikanten Kompression des Herzens - "Tamponade", die zu einem Herzstillstand führt. Bei der "Tamponade" des Herzens ist die Bewegung des Zwerchfells begrenzt und es kommt zu einer venösen Stase in Lunge und Leber. Eine venöse Stauung führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen und Kapillaren, was zum Auftreten eines Stauungsödems führt. Gleichzeitig mit einem Anstieg des Venendrucks sinkt der Blutdruck und der Blutfluss verlangsamt sich. In einigen Fällen wird die Perikarditis durch eine Myokarditis kompliziert.

Bei traumatischer Perikarditis gelangt Mikroflora zusammen mit einem Fremdkörper in die Perikardhöhle, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt. Infolge der daraus resultierenden Reizung, Hyperämie, Blutung, Schwellung und Ablösung von Endothelzellen tritt die Freisetzung eines flüssigen Teils des Blutes auf ihnen auf, gefolgt vom Verlust von Fibrin. Anschließend bildet sich im Herzhemd ein eitrig-fäulniserregendes Exsudat. Die Perikardhöhle wird allmählich mit Exsudat gefüllt, was die Arbeit des Herzens stark behindert. Darüber hinaus kann die Exsudatmenge in der Perikardhöhle 30-40 Liter erreichen. Die Verlangsamung des Blutabflusses durch die Venen und die mechanische Kompression der Lunge verursachen Schwierigkeiten und eine schnelle Atmung.

Eine reflexartige Reizung der Nervenenden verursacht Schmerzen, erhöhte Herzfrequenz und Atmung; Die Funktionen der Proventrikel sind geschwächt. Entzündungsprodukte und Toxine aus dem Perikard ins Blut führen bei einem kranken Tier zu einem Anstieg der Körpertemperatur..

Pathologische Veränderungen. Beim Öffnen der toten Tiere in der Perikardhöhle finden wir eine andere Menge des einen oder anderen Exsudats: bei trockener Perikarditis - fibrinös, mit Exsudat - serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, fäulniserregend. Bei seröser Perikarditis ist das seröse Integument des Herzens normalerweise diffus oder fokal gerötet, manchmal mit diapedetischen Blutungen stumpf. Bei fibrinöser Perikarditis - auf der Oberfläche der Perikardblätter sind lose grau-gelbliche Überlagerungen von fibrinösen Massen sichtbar. Das Perikard ist sozusagen mit Haaren bedeckt. Ein solches Herz nennt man "haarig". Bei der Organisation von Fibrin ist die Oberfläche verdickt und hat ein kieseliges Aussehen ("gepanzertes Herz"). Eitrige Perikarditis ist gekennzeichnet durch die Ansammlung einer trüben, grau-gelblichen Flüssigkeit im Herzbeutel. Die Blätter des Perikards sind geschwollen, gerötet, stumpf, oft mit leichten Blutungen, bedeckt mit leicht verschmutzten eitrigen Überzügen. Die hämorrhagische Perikarditis ist durch die Ansammlung von hämorrhagischem Exsudat in der Perikardhöhle gekennzeichnet. Epikard und Perikard geschwollen, stumpf, mit mehreren punktuellen Blutungen.

Traumatische Perikarditis tritt hauptsächlich bei Rindern auf, bei denen es sich um das Eindringen von Fremdkörpern in den Herzsack (Nägel, Draht, Nadel, Nadel usw.) aus dem Magen-Darm-Trakt (Netz, Speiseröhre) oder den Organen der Brusthöhle (hauptsächlich) handelt wenn sie verletzt sind). Im Verlauf eines Fremdkörpers gibt es fibrinöse Schnüre, Abszesse, Fistelpassagen mit eitrig-fäulniserregendem Inhalt. Manchmal befindet sich zwischen Herzhemd, Zwerchfell und Netz ein dichtes Bindegewebsband. Wenn eine eitrig-fäulniserregende Mikroflora mit einem Fremdkörper in den Herzbeutel gebracht wird, tritt darin zuerst eine serös-fibrinöse und dann eine eitrig-fäulniserregende Entzündung unter Bildung von Gasen auf. In solchen Fällen wird das Herzhemd gedehnt und mit einer schlammigen, schmutzig-braunen Flüssigkeit gefüllt, die eitrig-fibrinöse Massen mit einem unangenehmen faulen Geruch enthält.

Bei großen Tieren können sich bis zu 30-40 Liter im Herzbeutel ansammeln, bei kleinen Tieren bis zu 5-8 Liter Exsudat. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prozesses sind die serösen Blätter mit losen fibrinös-eitrigen, gelblichen oder grünlich-braunen Überzügen bedeckt. Nach der Entfernung von Fibrin sieht die seröse Abdeckung gerötet, stumpf und voller Blutungen aus. Manchmal finden wir an der Punktionsstelle (Mesh-Perikard) Fremdkörper, die frei in der Perikardhöhle liegen, manchmal werden sie in das Myokard eingeführt. Manchmal werden sie jedoch möglicherweise nicht erkannt, da sie mit dem Inhalt des Rasters gelöscht werden..

Klinische Symptome. Die Symptome einer Perikarditis hängen von ihrem Ursprung und ihrer Entwicklungsphase ab. Der Entwicklung einer traumatischen Perikarditis gehen gewöhnlich Anzeichen einer traumatischen Retikulitis voraus. Eine trockene Perikarditis bei einem Tier geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40-40,5 ° C und einem Anstieg der Herzfrequenz einher. Der Allgemeinzustand des kranken Tieres ist depressiv, der Appetit ist vermindert. Kranke Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit gespreizten Brustgliedern. Der Puls im Verlauf der Krankheit wird zu einer kleinen, schwachen Füllung. Der Herzschlag wird verstärkt. Palpation und Perkussion der Herzregion verursachen beim kranken Tier eine schmerzhafte Reaktion. Bei der Auskultation des Herzens werden Herzgeräusche von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet. Wenn ein Tierarzt die Membran eines Phonendoskops oder eines Stethoskops auf den Bereich des Herzens drückt, nimmt das Perikardreibungsgeräusch zu.

Bei einer exsudativen Perikarditis verstärken sich die Durchblutungsstörungen, der Allgemeinzustand des kranken Tieres verschlechtert sich. Die Körpertemperatur wird erhöht. Perikardreibungsgeräusche während der Auskultation verschwinden aufgrund der Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Höhle des Herzhemdes. Das Tier entwickelt eine schwere Tachykardie (bei Rindern erreicht die Herzfrequenz 120 oder mehr pro Minute). Puls - kleine, schwache Füllung, bei einigen Tieren fadenförmig und arrhythmisch. Der Herzimpuls ist geschwächt, diffus, nach oben, hinten und rechts verschoben. Bereiche mit relativer Herztrübung und absoluter Trägheit mit Herzschlag nehmen stark zu und verschmelzen. Herzgeräusche bei der Auskultation werden gedämpft und geschwächt. In Zukunft kann ein krankes Tier Spritzgeräusche haben (mit faulender Zersetzung und Bildung von Gasen in der Perikardhöhle). Wenn Schlagzeug gespielt wird, ist im oberen Teil der Herzregion ein Trommelfell zu hören. Pneumoperikarditis tritt auf. "Tamponade" des Herzens führt zu Überlauf und Spannung der Halsvenen. Ein solches Tier steht mit einem länglichen Hals, weit auseinander liegenden Brustgliedern und verlängerten Ellbogen, während einige Tiere stöhnen. Es entwickeln sich Symptome einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz - Atemnot, Zyanose, Ödeme, Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen. Bei Rindern wird ein Ödem häufiger im Intermaxillarraum und im Brustbereich beobachtet. Ödeme können sowohl stagnierend (mit Stagnation von Blut und Lymphe) als auch entzündlich sein. Oft kommt es zu einer Zunahme der regionalen Lymphknoten, insbesondere der prä-skapulären. Das durchgeführte Elektrokardiogramm zeigt einen starken Abfall der Spannung aller Zähne, insbesondere in der ersten Ableitung von den Extremitäten, wir zeigen Extrasystole und andere Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck dagegen erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule). Blutflussrate reduziert. Bei der Blutuntersuchung registrieren wir - Leukozytose, häufiger - neutrophile, Lymph- und Eosinopenie, beschleunigte ESR. Perikarditis bei einem Tier geht mit einer Hypotonie oder Atonie des Proventriculus sowie mit Störungen der Funktionen von Leber, Lunge (Atemnot tritt auf) und anderen Organen einher.

Der Verlauf und die Prognose einer nichttraumatischen Perikarditis hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Trockene (fibrinöse) Perikarditis kann häufig, relativ schnell, zur Genesung des Tieres führen. Ergussperikarditis (exsudative Perikarditis) dauert in der Regel länger und schwerer und ist häufig tödlich. Die traumatische Perikarditis bei Tieren ist schwerwiegend und ziemlich lang (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). Bei einigen Tieren mit einer hohen Durchdringungsfähigkeit von Fremdkörpern verläuft der Entzündungsprozess ziemlich schnell, oft innerhalb einiger Tage, und endet tödlich, wenn Myokard und Endokard beschädigt sind. Manchmal werden Komplikationen in Form von eitrigen Metastasenherden in anderen Organen und akutem Katarrh des Magen-Darm-Trakts beobachtet.

Diagnose. Der Tierarzt stellt die Diagnose einer akuten Perikarditis anhand von Schmerzen und Geräuschen im Herzbereich der Brust, erhöhtem Herzimpuls, Tachykardie und anderen klinischen Anzeichen der Krankheit. Exsudative (exsudative) Perikarditis ist gekennzeichnet durch Verschiebung, Schwächung und Diffusität des Herzimpulses während der Auskultation und absolute Mattheit des Herzens während der Perkussion, Schwächung und Mattheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Spannung der Halsvenen, Ödeme. Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung stellen wir eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Abnahme des kardio-diaphragmatischen Dreiecks sowie eine Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion fest (bei Vorhandensein von Gasen im Herzhemd)..

In zweifelhaften Fällen führt der Tierarzt eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links in der Mitte der Höhe des Schultergelenks und des Ellenbogens durch. In diesem Fall ist es besser, eine Nadel Nr. 14 zu verwenden, die für Novocainblockaden verwendet wird.

Differenzialdiagnose. Bei einer Ergussperikarditis ist es zunächst erforderlich, eine Wassersucht des Herzhemdes und eine Ergusspleuritis auszuschließen. Trockene Perikarditis und das Anfangsstadium der Ergussperikarditis müssen von trockener Pleuritis sowie akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden. Bei Wassersucht gibt es im Gegensatz zur Perikarditis keine Schmerzen im Bereich des Herzens, die Körpertemperatur eines kranken Tieres ist meistens normal, und bei Ergussperikarditis finden wir eine horizontale Linie der Mattheit. Bei trockener Pleuritis fallen die Pleurareibungsgeräusche während der Auskultation mit den Atemphasen zusammen. Myokarditis und Endokarditis haben ihre typischen Krankheitssymptome.

Die Prognose für eine Perikarditis ist vorsichtig und hängt im Falle einer nicht traumatischen Natur von der Grunderkrankung selbst ab. Bei traumatischer Perikarditis bei Rindern ist die Prognose in der Regel ungünstig (das Tier muss in einer Fleischverarbeitungsanlage getötet werden)..

Die Behandlung ist unwirksam. Wenn eine genaue Diagnose vorliegt, wird das Tier zum Schlachten geschickt. Wenn wir mit der Behandlung beginnen, sollte dies darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, die Perikarditis verursacht hat. Es wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, einschließlich moderner Antibiotika der Cephalosporin-Reihe. Das kranke Tier wird vollständig ausgeruht. Zu Beginn der Entwicklung einer Perikarditis werden kalte Kompressen auf ein krankes Tier im Herzbereich angewendet. Dazu wird ein Gummibeutel mit Eis oder Schnee auf den Herzbereich aufgebracht. In der Ernährung reduzieren sie die Versorgung mit voluminösem Futter und Wasser, verschreiben leicht verdauliches Futter (gutes Heu, grünes Gras, Sprecher, Wurzelfrüchte), Vitamine. Zur Resorption von Exsudat werden Diuretika, Jodpräparate und Calciumchlorid verwendet. Bei einem Abfall des arteriellen Blutdrucks werden 20 bis 40% Glucose in einer Dosis von 150 bis 300 ml, subkutan Koffein-Natriumbenzoat, 2,5 g für Rinder und Pferde, 0,5 bis 1,5 g für kleine Wiederkäuer und Schweine intravenös injiziert.

Die Prävention von Perikarditis besteht in der rechtzeitigen Behandlung der Grunderkrankung. Bei Rindern ist Folgendes erforderlich, um eine traumatische Perikarditis bei Rindern zu verhindern:

  • Aufklärungsarbeit unter Viehzüchtern;
  • Massengut durch elektromagnetische Anlagen zu leiten;
  • Entsiegeln von drahtgebundenen Heuballen außerhalb des Hofes;
  • Vermeiden Sie es, zerrissene Leinen mit Draht zu binden.
  • keine Beweidung von Tieren in mit Metallgegenständen kontaminierten Bereichen zuzulassen;
  • Organisation einer vollwertigen Mineral- und Vitaminfütterung für Tiere, um "Licks" zu vermeiden, die zur Aufnahme verschiedener Fremdkörper beitragen;
  • In Vorstädten und anderen Betrieben, die für traumatische Perikarditis ungünstig sind, wird empfohlen, Tieren Magnetringe in das Netz einzuführen, gefolgt von ihrer Extraktion mit einer Magnetsonde S.G. Meliksetyan.

Perikarditis von Tieren

Perikarditis (Perikarditis) - Entzündung des Perikards, die traumatisch und nicht traumatisch sein kann,

nach Herkunft - primär und sekundär,

stromabwärts - akut und chronisch,

durch Lokalisierung - fokal und diffus,

durch die Art des Entzündungsprozesses - serös, Fibrinose, hämorrhagisch, eitrig, faulig.

Darüber hinaus ist Perikarditis trocken (fibrinös) und Erguss (exsudativ).

Am häufigsten entwickelt sich Perikarditis als sekundärer pathologischer Prozess in Form einer Komplikation anderer Krankheiten, insbesondere von Infektionskrankheiten.

Traumatische Perikarditis tritt bei Rindern häufig als Folge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) auf, die durch scharfe Metallgegenstände verursacht wird, die sich im Futternetz verfangen haben. Fremdkörper aus dem Netz können in Richtung Herz eindringen, wodurch das Perikard beschädigt und pathogene Mikroflora in die Höhle des Herzhemdes eingeführt wird..

Eine primäre Perikarditis tritt auf, wenn der Körper unter dem Einfluss von Erkältungen schwächer wird. In einigen Fällen kann es traumatisch sein (mit Stichwunden der Brustwand, Rippenfrakturen).

Es gibt zwei Stadien in der Entwicklung der Perikarditis.

Zuerst tritt eine zyklische (fibrinöse) Perikarditis häufiger auf und geht dann in einen Erguss über (exsudativ)..

Bei trockener Perikarditis lagert sich Fibrin auf dem Perikard ab, wodurch die Oberfläche der Perikardschichten rau wird, was zusammen mit einer Abnahme der Elastizität des entzündeten Perikards die Arbeit des Herzens erschwert und die schmerzhafte Reaktion des Tieres verursacht. In Zukunft sind Verwachsungen und Verwachsungen der Perikardfolien möglich. Bei der Verkalkung des Perikards sprechen sie vom "gepanzerten Herzen".

Perikarderguss ist gekennzeichnet durch einen starken Erguss von flüssigem Exsudat in die Höhle des Herzhemdes (bis zu 20-25 Liter). Bei traumatischer Perikarditis ist das Exsudat eitrig oder häufiger faulig - flüssig, gelbbraun gefärbt, mit einem stark fauligen Geruch. Beim Öffnen eines gefallenen oder zwangsweise getöteten Tieres befindet sich normalerweise ein scharfer Metallgegenstand (Draht, Nagel usw.) im Perikard. Myokardatrophie wird häufig gefunden. Die Ansammlung von Exsudat im Herzhemd kompliziert die Diastole des Herzens, was zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Myokards und des systolischen Volumens des Herzens führt. In diesem Fall sind die Pump- und Saugfunktionen des Herzens gestört..

Die Ansammlung einer großen Menge an flüssigem Exsudat in der Höhle des Herzhemdes führt zu einer Kompression (Tamponade) des Herzens, die die Hämodynamik in Herz und Körper stark stört, die Bewegung des Zwerchfells einschränkt und eine venöse Stauung in Lunge und Leber verursacht. Ein erhöhter Blutdruck in den Venen und Kapillaren führt zum Auftreten eines Herzödems (Stauungsödem). Zusammen mit einem Anstieg des venösen Blutdrucks sinkt der Blutdruck und der Blutfluss verlangsamt sich.

Bei Perikarditis, insbesondere bei traumatischen, verursachen die resultierenden Produkte der Entzündung und des Abbaus von Exsudat Vergiftungen und Fieber.

Bei Tieren werden Depressionen, Appetitlosigkeit oder -verlust, Produktivität, Leistung, erhöhte Körpertemperatur und Tachykardie festgestellt. Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit gespreizten Brustgliedern. Bei fibrinöser Perikarditis wird der Herzimpuls erhöht, Palpation und Perkussion der Herzregion verursachen eine schmerzhafte Reaktion des Tieres, Herzgeräusche werden von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet.

Bei einer exsudativen Perikarditis wird eine schärfere Tachykardie festgestellt (die Herzfrequenz bei Kühen mit traumatischer Perikarditis erreicht 120 oder mehr), eine Schwächung und Diffusität des Herzimpulses, seine Verschiebung nach oben, hinten und rechts, eine Zunahme und Verschmelzung von Bereichen mit relativer Herztrübung und absoluter Trägheit des Herzens, eine scharfe Schwächung Herzgeräusche, das Auftreten von perikardialem Spritzgeräusch während einer traumatischen Perikarditis (mit faulender Zersetzung von Exsudat und Bildung von Gasen in der Höhle des Herzhemdes).

In diesem Fall wird im oberen Teil des Herzbereichs durch Schlagzeug ein Trommelfellklang erzeugt. Herztamponade führt zu Überlauf und Spannung der Halsvenen. Das Tier steht mit ausgestrecktem Hals nach vorne und gesenktem Kopf, weit auseinander liegenden Brustgliedern und ausgestreckten Ellbogen, oft stöhnt es. Es entwickeln sich alle Hauptsymptome einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz - Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Zyanose, Ödeme.

Bei Rindern treten Ödeme häufig im Intermaxillarraum und in der Wamme auf. Entzündliche Ödeme sind häufig mit kongestiven (Herz-) Ödemen verbunden, bei gleichzeitiger Zunahme der regionalen Lymphknoten, insbesondere der präskapulären. Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist gekennzeichnet durch einen starken Spannungsabfall aller Zähne, insbesondere in der ersten Ableitung von den Extremitäten, das Auftreten von Extrasystole und anderen Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck erhöht, die Blutflussgeschwindigkeit wird verringert.

Peripheres Blut ist durch neutrophile Leukozytose mit regenerativer oder regenerativ-degenerativer Verschiebung des Kerns gekennzeichnet.

Protein, Proteosen und Indican sind im Urin enthalten.

Häufig werden Hypotonie der Bauchspeicheldrüse und Symptome einer Funktionsstörung der Lunge, der Leber und anderer Organe festgestellt.

Trockene Perikarditis kann oft zu einer relativ schnellen Genesung des Tieres führen..

Perikarderguss ist in der Regel länger und schwerer, oft tödlich.

Traumatische Perikarditis ist schwierig und langwierig (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). In otselnyk-Fällen mit einer hohen Durchdringungsfähigkeit von Fremdkörpern, wenn das Myokard und das Endokard betroffen sind, verläuft der Prozess innerhalb weniger Tage schnell und endet tödlich. Es ist sehr selten, wenn ein Fremdkörper aus der Perikardhöhle durch die Brustwand nach außen ausgestoßen wird. In diesem Fall erholt sich das Tier aufgrund zerstörerischer Veränderungen im Perikard nicht vollständig..

Die akute Perikarditis wird anhand von Schmerzen und Reibungsgeräuschen im Herzbereich der Brust, erhöhtem Herzimpuls und Tachykardie bestimmt. Ergussperikarditis ist gekennzeichnet durch eine Verschiebung, Schwächung und Diffusität des Herzimpulses, eine Zunahme und Verschmelzung von Bereichen im Verhältnis zur Herztrübung und absoluten Trübung des Herzens, Schwächung und Taubheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Spannung der Halsvenen, Ödeme.

Röntgenuntersuchungen können wertvolle diagnostische Daten liefern. Gleichzeitig stellen sie eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Abnahme des kardio-Zwerchfell-Dreiecks sowie eine Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion aufgrund des Vorhandenseins von Gasen im Herzhemd fest. In Zweifelsfällen wird eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links durchgeführt.

Perikarderguss sollte von Herzödem und Pleuraerguss unterschieden werden. Trockene Perikarditis und das Anfangsstadium eines Perikardergusses müssen von trockener Pleuritis sowie akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden. Bei Wassersucht (im Gegensatz zu Perikarditis) treten im Bereich des Herzens keine Schmerzen auf, und häufig wird eine normale Körpertemperatur festgestellt. Bei Ergusspleuritis ist eine horizontale Linie der Mattheit charakteristisch.

Bei trockener Pleuritis fallen Reibungsgeräusche mit den Atemphasen zusammen.

Myokarditis und Endokarditis sind durch ihre typischen Symptome gekennzeichnet. Der am deutlichsten differenzierte Perikarderguss und Hydroperikard nach den Ergebnissen der diagnostischen Punktion des Perikards: Mit Hydroperikard wird ein Transudat erhalten, das sich von dem mit Perikarditis erhaltenen Exsudat in einer geringeren relativen Dichte (weniger als 1,016) und einem geringeren Proteingehalt (1-3%) unterscheidet..

Bei Perikarditis ist es vorsichtig und hängt in nicht traumatischen Fällen von der Grunderkrankung ab. Bei traumatischer Perikarditis bei Rindern ist die Prognose normalerweise schlecht.

Bei der sekundären nicht-traumatischen Perikarditis zielt die Behandlung darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Zu Beginn der Entwicklung einer Perikarditis wird dem Herzbereich Erkältung verschrieben, die Menge an voluminösem Futter wird in der Nahrung reduziert und das Gießen ist begrenzt.

Zur Resorption von Exsudat werden Diuretika und Jodpräparate verwendet.

Auch verschriebenes Koffein, Glukose, Sulfadrogen, Antibiotika.

Kaliumacetat (große Tiere 20-60, Rinder 5-10, Schweine 2-5, Hunde 0,5-2 g), Kalnya-Nitrat (große Tiere 6-15 g, kleine Rinder und Schweine 1) -3, Hunde 0,2-0,5 g), Theobromin (Großtiere 5-10 g, kleine Wiederkäuer und Schweine 0,5-2 g, Hunde 0,1-0,2 g).

Calciumiod (Jodidpräparat) wird intern verwendet (große Tiere 2-10 g, kleine 0,2-1 g).

Koffein-Natriumbenzoat oder Koffein-Natrium-Salicylat wird perkutan verabreicht (Großtiere 2-5 g, Kleinvieh und Schweine 0,5-1,5, Hunde und Füchse 0,3 g)..

Glucose wird intravenös in 30-40% iger wässriger Lösung verabreicht (große Tiere 30-150 g, kleine Wiederkäuer 10-30, Hunde 2-8, Füchse 1-5 g, bezogen auf Trockenmasse).

Streptozid, Norsulfazol, Sulfazin, Sulfadimezin, Sulfacil, Etazol und andere Sulfonamide werden oral verschrieben (für große Tiere 5 bis 20 g und für kleine Tiere 0,5 bis 5 g mit einer Rate von 0,02 bis 0,04 g / kg Körpergewicht)..

Benzylpenicillin-Natrium, Benzylpenicillin-Kaliumsalze, Bicillin, Eficillin, Almecillin, Streptomycinsulfat und andere Antibiotika werden intramuskulär verabreicht, wobei die Dosis für Tiere verschiedener Arten und Altersgruppen sowie die Häufigkeit und Dauer der Anwendung berücksichtigt werden.

Verhütung.

Es ist notwendig, Tiere von Grunderkrankungen rechtzeitig zu behandeln, Erkältungen zu beseitigen und die natürliche Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

Zur Vorbeugung einer traumatischen Perikarditis bei Rindern werden Erklärungsarbeiten bei Tierzüchtern durchgeführt. Loses Futter wird durch elektromagnetische Anlagen geleitet, Heu- und Strohballen werden mit einer speziellen Zange auf einer von Tieren isolierten Plattform ausgepackt. Tiere dürfen nicht auf mit Metallgegenständen kontaminierten Weiden grasen.

Sie organisieren die vollwertige Mineral- und Vitaminfütterung von Tieren. In funktionsgestörten Betrieben ist die regelmäßige Verwendung von Magnetsonden sowie von in das Netz eingeführten Magnetringen und -fallen von großer vorbeugender Bedeutung..

Perikarditis bei Tieren

Rinderkrankheiten

Perikarditis (Perikarditis) - Eine Entzündung des Perikards (Herzbeutel) kann bei Tieren traumatischen (S. Traumatica) und nicht traumatischen Ursprungs auftreten. Es passiert: stromabwärts - akut (S. Acuta) und chronisch (S..

chronica); nach Herkunft und Zeitpunkt des Auftretens - primär und sekundär; durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses - fokal (S. circumscripta) und diffus (S. diffusa); durch die Natur des Exsudats - serös, fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, fäulniserregend. Unterscheiden Sie auch trocken (p.

sicca) und exsudative oder exsudative Perikarditis (p. exsudativa).

Ätiologie.
Primäre Perikarditis ist bei Tieren relativ selten und tritt in den meisten Fällen auf, wenn der Körper Erkältungen ausgesetzt ist. In der Regel ist es häufiger erforderlich, sich mit sekundärer Perikarditis zu befassen, die als Komplikation einer Reihe von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten auftritt.

Bei Rindern und manchmal kleinen Wiederkäuern liegt eine traumatische Perikarditis infolge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) vor. Die Ursachen für traumatische Perikarditis sind scharfe Fremdkörper, die aus dem Netz eindringen (siehe "Traumatische Retikulitis und Retikuloperitonitis)..

Wenn sie das Herz erreichen, können sie das Perikard und manchmal das Myokard und das Endokard schädigen. In diesem Fall bringt ein Fremdkörper in der Regel diese oder jene Mikroflora in die Höhle des Herzsacks. Die Krankheit beginnt normalerweise kurz nach der Geburt, plötzlichen Stürzen und erhöhtem Tenesmus.

Die Inzidenz einer traumatischen Perikarditis beruht auf denselben Faktoren wie bei einer traumatischen Retikulitis.

Sehr selten kann eine traumatische Perikarditis die Grunderkrankung sein. Dies wird bei schweren mechanischen Verletzungen der Brustwand im Herzbereich (Stichwunden der Brustwand, Rippenfrakturen usw.) beobachtet..

Pathogenese. Bei der Entwicklung einer Perikarditis, insbesondere einer nicht traumatischen, werden zwei Stadien unterschieden. Zuerst gibt es eine trockene Perikarditis, die sich dann in einen Erguss verwandeln kann. Eine trockene Perikarditis ist durch eine Entzündung der Perikardschichten mit Ablagerung von Fibrin gekennzeichnet, wodurch sie rau werden.

Das Perikard verliert die notwendige Elastizität. All dies macht es dem Herzen schwer zu arbeiten. In Zukunft können sich Verwachsungen und Verwachsungen der Bleche bilden. Exsudative (exsudative) Perikarditis ist durch einen reichlichen Ausfluss von Exsudat in die Höhle des Herzbeutels gekennzeichnet. Bei großen Tieren kann sich bis zu 20-25 Liter ansammeln.

Das akkumulierte Exsudat verkompliziert die Diastole des Herzens, was zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Myokards und des systolischen Volumens des Herzens führt. Sowohl die Pump- als auch die Saugfunktion des Herzens sind beeinträchtigt. Exsudat komprimiert das Herz (Tamponade), was zu einem Organstillstand führen kann.

Bei der Herztamponade ist die Bewegung des Zwerchfells begrenzt, was zu einer venösen Stauung in Lunge und Leber führt. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen und Kapillaren, was zum Auftreten eines kongestiven Ödems führt..

Zusammen mit einem Anstieg des Venendrucks treten ein Blutdruckabfall und eine Verlangsamung des Blutflusses auf. In einigen Fällen wird die Perikarditis durch eine Myokarditis kompliziert.

Bei allen Formen der Perikarditis, insbesondere aber bei traumatischer Aufnahme von Entzündungsprodukten und Zersetzung von Exsudat in den Blutkreislauf, kommt es zu Vergiftungen, einem Anstieg der Körpertemperatur, entsprechenden Veränderungen der Zusammensetzung von Blut und Urin, Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme.

Pathologische Veränderungen. In der Höhle des Perikards wird eine andere Menge an Exsudat gefunden: bei trockener Perikarditis - fibrinös, mit Exsudat - serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, fäulniserregend. Das Perikard ist in der Regel deutlich verdickt, es sind Fibrin-Overlays darauf. Perikardadhäsionen und Adhäsionen sind häufig.

Bei Verkalkung der Blätter wird ein "gepanzertes Herz" beobachtet. Es kommt zu einer Entzündung des Myokards und der Pleura. Oft liegt eine Myokardatrophie vor. Eine passive Hyperämie der Lunge, der Leber und anderer Organe wird ebenfalls festgestellt. Bei traumatischer Perikarditis ist das Exsudat eitrig oder häufiger faulig, letzteres ist flüssig, braun oder gelbbraun gefärbt und hat einen stechenden faulen Geruch.

Oft finden sich Veränderungen in verschiedenen für Sepsis charakteristischen Organen. In der Höhle des Perikards, im Perikard oder Myokard wird häufig ein scharfer Fremdkörper (Draht, Nagel, Stift, Nadel usw.) gefunden, der die Krankheit zuerst des Netzes und dann des Perikards verursachte. Im Verlauf eines Fremdkörpers finden sich faserige Schnüre, Abszesse, Fistelpassagen mit eitrig-fäulniserregendem Inhalt.

In einigen Fällen wird ein dichtes Bindegewebsband zwischen dem Herzbeutel, dem Zwerchfell und dem Netz festgestellt.

Die Symptome einer Perikarditis hängen von der Herkunft und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Eine trockene Perikarditis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer erhöhten Herzfrequenz einher. Dies ist häufig auf die Grunderkrankung zurückzuführen. Der allgemeine Zustand des Tieres ist depressiv. Geringer Appetit.

Kranke Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit gespreizten Brustgliedern. Der Puls mit der Entwicklung der Krankheit wird zu einer kleinen, schwachen Füllung. Der Herzschlag wird verstärkt. Palpation und Perkussion der Herzregion verursachen eine Schmerzreaktion.

Herzgeräusche werden von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet.

Bei einer Ergussperikarditis werden ausgeprägtere Durchblutungsstörungen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Tieres festgestellt. Die Körpertemperatur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit ist normalerweise erhöht. Perikardreibungsgeräusche verschwinden aufgrund der Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Höhle des Herzsacks.

Es tritt eine schwere Tachykardie auf (bei Rindern erreicht die Herzfrequenz 120 oder mehr pro Minute). Puls - kleine, schwache Füllung, manchmal fadenförmig, oft arrhythmisch. Der Herzschlag ist geschwächt, diffus, nach oben, hinten und rechts verschoben.

Bereiche mit relativer Herztrübung und absoluter Trübheit des Herzens nehmen dramatisch zu und verschmelzen. Percussion zeigt Schmerzen in der Herzregion. Herzgeräusche sind geschwächt, taub wie aus der Ferne.

In Zukunft können Spritzgeräusche auftreten (mit faulender Zersetzung von Exsudat und Bildung von Gasen in der Perikardhöhle). Im oberen Teil des Herzbereichs wird durch Schlagzeug ein Trommelfellklang erzeugt. Infolge der Herztamponade kommt es zu einem Überlauf und einer Spannung der Halsvenen (Abb. 12)..

Das Tier steht mit ausgestrecktem Hals nach vorne, weit auseinander liegenden Brustgliedern und ausgestreckten Ellbogen, manchmal stöhnt es. Alle Hauptsymptome eines Herz-Kreislauf-Versagens treten auf - Atemnot, Zyanose, Ödeme, Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen.

Zahl: 12. Venenüberlauf bei traumatischer Perikarditis.

Zahl: 13. Elektrokardiogramm für traumatische Perikarditis bei einer Kuh.

Bei Rindern werden Ödeme häufiger im intermaxillären Bereich und in der Wamme beobachtet. Sie können sowohl stagnieren (mit Stagnation von Blut und Lymphe) als auch entzündlich sein. Regionale Lymphknoten vergrößern sich häufig, insbesondere das Prescapular.

Das Elektrokardiogramm zeigt einen starken Spannungsabfall aller Zähne, insbesondere der ersten Ableitung von den Gliedmaßen (Abb. 13), der Extrasystole und anderen Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule). Blutflussrate reduziert.

Oft festgestellte neutrophile Leukozytose mit regenerativer oder regenerativ-degenerativer Verschiebung des Kerns.

Die Krankheit geht mit einer Hypotonie oder Atonie des Proventriculus, einer Funktionsstörung der Leber, der Lunge und anderer Organe einher. Bei der Untersuchung von Urin, Protein, Albumosen und Indican werden häufig darin gefunden..

Der Verlauf einer nicht traumatischen Perikarditis hängt von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Eine trockene (fibrinöse) Perikarditis kann häufig zu einer relativ schnellen Genesung des Tieres führen. Exsudative (exsudative) Perikarditis ist normalerweise länger und schwerer, oft tödlich.

Traumatische Perikarditis ist schwierig und dauert ziemlich lange (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). In einigen Fällen, wenn das Myokard und das Endokard betroffen sind, verläuft der Prozess innerhalb weniger Tage schnell und endet tödlich.

Sehr selten gibt es Fälle der Selbstwiederherstellung, wenn ein Fremdkörper die Perikardhöhle durch die Brustwand nach außen verlässt.

Diagnose. Eine trockene Perikarditis wird durch Schmerzen und Reibung im Herzbereich, erhöhten Herzschlag, Tachykardie und andere Anzeichen bestimmt.

Ergussperikarditis ist gekennzeichnet durch eine Verschiebung, Schwächung und Diffusität des Herzimpulses, eine Zunahme und Verschmelzung von Bereichen in Bezug auf Herztrübung und absolute Trübung des Herzens, Schwächung und Taubheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Spannung der Halsvenen, Ödeme. Mit der Fluoroskopie können wertvolle Daten erhalten werden.

Gleichzeitig eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Abnahme des kardio-diaphragmatischen Dreiecks, Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion (bei Vorhandensein von Gasen im Herzbeutel).

In zweifelhaften Fällen erfolgt eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links in der Mitte zwischen den Ebenen des Schultergelenks und des Ellenbogens. Es ist besser, eine Nadel für die Novocainblockade zu verwenden.

Differenzialdiagnose. Bei einer Ergussperikarditis sollte man vor allem die Wassersucht des Herzsacks und die Pleuritis des Ergusses berücksichtigen. Die trockene Perikarditis und das Anfangsstadium des Perikardergusses sollten von trockener Pleuritis sowie von akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden.

Bei Wassersucht gibt es im Gegensatz zur Perikarditis keine Schmerzen im Bereich des Herzens, die Körpertemperatur ist häufiger normal und bei Ergusspleuritis gibt es eine horizontale Linie der Mattheit. Bei trockener Pleuritis fallen Reibungsgeräusche mit den Atemphasen zusammen.

Myokarditis und Endokarditis sind durch ihre typischen Symptome gekennzeichnet.

Die Prognose für eine Perikarditis ist vorsichtig und hängt in nicht traumatischen Fällen von der Grunderkrankung ab. Bei traumatischer Perikarditis bei Rindern ist die Prognose normalerweise schlecht.

PERICARDITIS

PERICARDITIS

Perikarditis ist eine Entzündung der Perikardtrocknung. Während des Verlaufs werden akute und chronische Perikarditis nach Ursprung - primär und sekundär - durch die Art des entzündlichen Exsudats unterschieden - serös, fibrinös, eitrig, faulig, hämorrhagisch. Perikarditis bei Tieren kann traumatischen und nicht traumatischen Ursprungs sein.

Ätiologie. Nicht-traumatische Perikarditis tritt bei Infektionskrankheiten auf (Maul- und Klauenseuche, Tuberkulose, Pleuropneumonie, Leptospirose, Pest, Schweine-Erysipel usw.). Es kann auch aufgrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses von benachbarten Organen, beispielsweise von der Pleura, der Lunge, auftreten.

Traumatische Perikarditis tritt am häufigsten bei Rindern und seltener bei anderen Tierarten auf. In den meisten Fällen tritt es als Folge einer Verletzung des Perikards (Perikards) durch scharfe Fremdkörper (Nägel, Drahtstücke, Nadeln, Stifte usw.) auf..

), von benachbarten Organen ins Herz eingedrungen: Netz und seltener von Speiseröhre und Magen. Beim Eindringen in das Netz werden Metall und andere scharfe Gegenstände in die Vorderwand eingeführt und verursachen zuerst eine traumatische Entzündung des Netzes, dann eine Perforation des Zwerchfells und des Perikards neben dem Netz.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise während eines Anstiegs des intraperitonealen Drucks kurz nach der Geburt, fällt mit Überlaufen des Proventriculus.

Wenn der Perikardsack beschädigt ist, schwitzt entzündliches Exsudat in seine Höhle, was die diastolische Expansion des Herzens erschwert und das systolische Blutvolumen verringert. Die Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Perikardhöhle stört die Durchblutung, führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen, was zu Ödemen führt.

Symptome Der Entwicklung einer traumatischen Perikarditis gehen Anzeichen einer traumatischen Retikulitis voraus. Der Allgemeinzustand des Tieres ist schwerwiegend, die Körpertemperatur steigt periodisch an. Appetit, Kaugummi und Pansen sind vermindert oder fehlen.

Die Milchleistung nimmt stark ab. Das Atmen und insbesondere der Puls sind häufig - bis zu 100-120 Schläge pro Minute. Das Tier steht mehr, zieht die Ellbogengelenke zur Seite, vermeidet scharfe Kurven und Bewegungen, oft stöhnt es.

Beim Stehen und Liegen nimmt es eine Position ein, so dass sich die Brust über dem Becken befindet. In einem Stall legt ein krankes Tier oft seine Hinterbeine in einen Mistschacht und legt sich vorsichtig hin.

Das Vieh steht vom Boden auf und versucht zuerst, die Vorderseite des Körpers und erst dann die Rückseite anzuheben. Eine fibrilläre Kontraktion des Ancononeus und der Oberschenkelmuskulatur ist häufig.

Die wichtigsten Anzeichen werden durch Palpation, Percussion (Palpation, Percussion) und Auskultation (Abhören des Herzbereichs) erzielt. Palpation und Percussion verursachen schmerzhafte Empfindungen. Gleichzeitig wird eine Zunahme des Bereichs der Herztrübung festgestellt..

Im Bereich des Herzens sind Reibungs- oder Spritzgeräusche zu hören. Im intermaxillären Bereich, im Bereich des Halses, der Wamme und des Abdomens, treten Ödeme auf, eine starke Füllung der Halsvenen, die deutlich über die Oberfläche der Halsrille hinausragen.

In den ersten Krankheitstagen wird eine ausgeprägte Leukozytose festgestellt..

Diagnose. Die Diagnose einer Perikarditis basiert auf den charakteristischen Symptomen der Krankheit..

Die wichtigsten Anzeichen sind schmerzhafte Phänomene im Bereich des Herzens, perikardiales Reiben oder Spritzen, eine Vergrößerung des Bereichs der Herztrübung, ein Überlaufen der Halsvenen, Ödeme, ein konstanter schneller Puls. Gleichzeitig werden bei Rindern Symptome einer traumatischen Retikulitis beobachtet..

Differenzialdiagnose. Pleusritis sollte ausgeschlossen werden. Trockene Pleuritis unterscheidet sich von Perikarditis dadurch, dass Reibungsgeräusche mit den Atemphasen zusammenfallen. Exsudative Pleuritis unterscheidet sich von Perikarditis durch den horizontalen Rand der Mattheit und ihre Ersetzbarkeit, wenn sich die Position des Tieres ändert..

Behandlung. Bei traumatischer Perikarditis ist die Behandlung unwirksam und das Tier muss aus der Herde entfernt werden. Bei Perikardinfektionen nicht traumatischen Ursprungs werden zusammen mit der Behandlung der Grunderkrankung Medikamente verschrieben, die die kardiovaskuläre Aktivität wiederherstellen. Dem Tier wird eine vollständig ruhende, leicht verdauliche Nahrung verschrieben.

Eine kalte Kompresse im Herzbereich, die Verwendung von Antibiotika und Sulfadrogen wird empfohlen. Verschreiben Sie Koffein-Natriumbenzoat oder Koffein-Natriumsalicylat subkutan in Dosen: Rinder und Pferde 2,5 g, kleine Wiederkäuer und Schweine 0,5-1,5 g.

Glucose wird intravenös in eine 20-40% ige Lösung für Großtiere von 150-300 ml injiziert.

Verhütung. Die Prävention sollte darauf abzielen, zu verhindern, dass verschiedene Metallgegenstände in das Futter gelangen. Vermeiden Sie das Streuen von Drähten und anderen scharfen Metallgegenständen auf Farmen und Weideflächen.

In Betrieben, die für traumatische Perikarditis ungünstig sind, wird empfohlen, Metallgegenstände mit einer Magnetsonde S. G. Meliksetyan, A. V. Korobov aus dem Netz zu entfernen oder magnetische Kobaltringe in das Netz einzuführen..

Führen Sie unter Viehzüchtern Aufklärungsarbeit zur Prävention von Retikuloperikarditis durch.

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Perikarditis. - Veterinärdienst der Region Wladimir

Perikarditis (Perikardit) - Entzündung des Herzhemdes (Perikardsack); Perikarditis bei Tieren kann traumatischen und nicht traumatischen Ursprungs sein. Je nach Auftreten, Verlauf und Art des pathologischen Prozesses kann Perikarditis primär und sekundär, akut und chronisch, fokal und diffus, trocken und ergussartig sein.

Ätiologie. Eine primäre Perikarditis tritt auf und tritt in den meisten Fällen unter dem Einfluss von Erkältungen auf..

Praktische Tierärzte haben normalerweise am häufigsten mit sekundärer Perikarditis zu tun, die als Komplikation einer Reihe von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten auftritt: bei Rindern mit Maul- und Klauenseuche, allgemeiner Lungenentzündung, Tuberkulose, croupöser Lungenentzündung, Pleuritis; bei Pferden - mit ansteckender Pleuropneumonie, Waschung, Myokarditis, Pleuritis, croupöser Lungenentzündung; bei Schafen und Ziegen - mit Tuberkulose, Lungenentzündung, Pleuritis; bei Schweinen - mit Erysipel, Pest, Lungenentzündung; bei Hunden und Pelztieren - mit Pest, Tuberkulose, Lungenentzündung, Pleuritis.

Bei großen und in einigen Fällen kleinen Wiederkäuern müssen Tierärzte häufig eine traumatische Perikarditis als Folge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) diagnostizieren..

Die Ursachen für traumatische Perikarditis sind scharfe Fremdkörper, die mit der Nahrung ins Netz fallen. Wenn sich das Netz zusammenzieht, verletzen Fremdkörper, die das Herz erreichen, das Perikard und manchmal das Myokard und das Endokard.

Wenn Sie sich aus dem Netz bewegen, bringen Objekte diese oder jene Mikroflora in der Regel in die Höhle des Herzhemdes.

Traumatische Perikarditis bei Wiederkäuern beginnt normalerweise kurz nach der Geburt, plötzlichen Stürzen und erhöhtem Tenesmus.

Pathogenese. Bei der Entwicklung einer Perikarditis, insbesondere einer nicht traumatischen, werden zwei Phasen unterschieden. Bei Tieren tritt zuerst eine trockene Perikarditis auf, die sich in einen Erguss verwandeln kann. Eine trockene Perikarditis geht mit einer Entzündung der Perikardblätter einher, auf der sich Fibrin ablagert, was sie rau macht.

Infolgedessen verliert das Perikard die notwendige Elastizität, was zu Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens führt. In Zukunft können sich Verwachsungen und Verwachsungen der Bleche bilden. Exsudative (exsudative) Perikarditis geht mit einem starken Erguss in die Höhle des Herzhemdes einher, wodurch sich bei großen Tieren bis zu 20-25 Liter Exsudat ansammeln können.

Das in der Höhle des Herzhemdes angesammelte Exsudat begrenzt die diastolische Ausdehnung des Herzens. Dies betrifft hauptsächlich die Vorhöfe und dann die Ventrikel des Herzens. Eine unzureichende diastolische Expansion des Herzens führt zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Herzens und des systolischen Blutvolumens. Sowohl die Pump- als auch die Saugfunktion des Herzens sind beeinträchtigt.

Die Ansammlung einer großen Menge an flüssigem Exsudat in der Perikardhöhle führt zu einer signifikanten Kompression des Herzens - "Tamponade", die zu einem Herzstillstand führt. Bei der "Tamponade" des Herzens ist die Bewegung des Zwerchfells begrenzt und es kommt zu einer venösen Stase in Lunge und Leber. Eine venöse Stauung führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen und Kapillaren, was zu einem Stauungsödem führt.

Gleichzeitig mit einem Anstieg des Venendrucks sinkt der Blutdruck und der Blutfluss verlangsamt sich. In einigen Fällen wird die Perikarditis durch eine Myokarditis kompliziert.

Bei traumatischer Perikarditis gelangt Mikroflora zusammen mit einem Fremdkörper in die Perikardhöhle, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt. Infolge der daraus resultierenden Reizung, Hyperämie, Blutung, Schwellung und Ablösung von Endothelzellen tritt die Freisetzung eines flüssigen Teils des Blutes auf ihnen auf, gefolgt vom Verlust von Fibrin.

Anschließend bildet sich im Herzhemd ein eitrig-fäulniserregendes Exsudat. Die Perikardhöhle wird allmählich mit Exsudat gefüllt, was die Arbeit des Herzens stark behindert. In diesem Fall kann die Exsudatmenge in der Perikardhöhle 30-40 Liter erreichen..

Die Verlangsamung des Blutabflusses durch die Venen und die mechanische Kompression der Lunge verursachen Schwierigkeiten und eine schnelle Atmung.

Eine reflexartige Reizung der Nervenenden verursacht Schmerzen, erhöhte Herzfrequenz und Atmung; Die Funktionen der Proventrikel sind geschwächt. Entzündungsprodukte und Toxine aus dem Perikard ins Blut führen bei einem kranken Tier zu einem Anstieg der Körpertemperatur..

Pathologische Veränderungen. Wenn wir tote Tiere in der Perikardhöhle öffnen, finden wir eine andere Menge des einen oder anderen Exsudats: bei trockener Perikarditis - fibrinös, mit Exsudat - serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, fäulniserregend.

Bei seröser Perikarditis ist das seröse Integument des Herzens normalerweise diffus oder fokal gerötet, manchmal mit diapedetischen Blutungen stumpf. Bei fibrinöser Perikarditis - auf der Oberfläche der Perikardblätter sind lose grau-gelbliche Überlagerungen von fibrinösen Massen sichtbar. Das Perikard ist sozusagen mit Haaren bedeckt. Ein solches Herz nennt man "haarig".

Bei der Organisation von Fibrin ist die Oberfläche verdickt und hat ein kieseliges Aussehen ("gepanzertes Herz"). Eitrige Perikarditis ist gekennzeichnet durch die Ansammlung einer trüben, grau-gelblichen Flüssigkeit im Herzbeutel. Die Blätter des Perikards sind geschwollen, gerötet, stumpf, oft mit leichten Blutungen, bedeckt mit leicht verschmutzten eitrigen Überzügen.

Die hämorrhagische Perikarditis ist durch die Ansammlung von hämorrhagischem Exsudat in der Perikardhöhle gekennzeichnet. Epikard und Perikard geschwollen, stumpf, mit mehreren punktuellen Blutungen.

Traumatische Perikarditis tritt hauptsächlich bei Rindern auf, bei denen es sich um das Eindringen von Fremdkörpern in den Herzbeutel (Nägel, Draht, Nadel, Nadel usw.) handelt..

) aus dem Magen-Darm-Trakt (Netz, Speiseröhre) oder Organen der Brusthöhle (hauptsächlich wenn sie verletzt sind). Im Verlauf eines Fremdkörpers gibt es fibrinöse Schnüre, Abszesse, Fistelpassagen mit eitrig-fäulniserregendem Inhalt.

Manchmal befindet sich zwischen Herzhemd, Zwerchfell und Netz ein dichtes Bindegewebsband. Wenn eine eitrig-fäulniserregende Mikroflora mit einem Fremdkörper in den Herzbeutel eingeführt wird, dann zuerst eine serös-fibrinöse und dann eine eitrig-fäulniserregende Entzündung unter Bildung von Gasen.

In solchen Fällen wird das Herzhemd gedehnt und mit einer schlammigen, schmutzig-braunen Flüssigkeit gefüllt, die eitrig-fibrinöse Massen mit einem unangenehmen faulen Geruch enthält.

Bei großen Tieren können sich bis zu 30-40 Liter im Herzbeutel ansammeln, bei kleinen Tieren bis zu 5-8 Liter Exsudat. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prozesses sind die serösen Blätter mit losen fibrinös-eitrigen, gelblichen oder grünlich-braunen Überzügen bedeckt.

Nach der Entfernung von Fibrin sieht die seröse Abdeckung gerötet, stumpf und voller Blutungen aus. Manchmal finden wir an der Punktionsstelle (Mesh-Perikard) Fremdkörper, die frei in der Perikardhöhle liegen, manchmal werden sie in das Myokard eingeführt.

Manchmal werden sie jedoch möglicherweise nicht erkannt, da sie mit dem Inhalt des Rasters gelöscht werden..

Klinische Symptome. Die Symptome einer Perikarditis hängen von ihrem Ursprung und ihrer Entwicklungsphase ab. Entwicklung einer traumatischen Perikarditis, der normalerweise Anzeichen einer traumatischen Retikulitis vorausgehen.

Eine trockene Perikarditis bei einem Tier geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40-40,5 ° C und einem Anstieg der Herzfrequenz einher. Der Allgemeinzustand des kranken Tieres ist depressiv, der Appetit ist vermindert. Kranke Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit gespreizten Brustgliedern.

Der Puls im Verlauf der Krankheit wird zu einer kleinen, schwachen Füllung. Der Herzschlag wird verstärkt. Palpation und Perkussion der Herzregion verursachen beim kranken Tier eine schmerzhafte Reaktion. Bei der Auskultation des Herzens werden Herzgeräusche von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet.

Wenn ein Tierarzt die Membran eines Phonendoskops oder eines Stethoskops auf den Bereich des Herzens drückt, nimmt das Perikardreibungsgeräusch zu.

Bei einer exsudativen Perikarditis verstärken sich die Durchblutungsstörungen, der Allgemeinzustand des kranken Tieres verschlechtert sich. Die Körpertemperatur wird erhöht. Perikardreibungsgeräusche während der Auskultation verschwinden aufgrund der Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Höhle des Herzhemdes.

Das Tier entwickelt eine schwere Tachykardie (bei Rindern erreicht die Herzfrequenz 120 oder mehr pro Minute). Puls - kleine, schwache Füllung, bei einigen Tieren fadenförmig und arrhythmisch. Der Herzschlag ist geschwächt, diffus, nach oben, hinten und rechts verschoben.

Bereiche mit relativer Herztrübung und absoluter Trägheit mit Herzschlag nehmen stark zu und verschmelzen. Herzgeräusche bei der Auskultation werden gedämpft und geschwächt. In Zukunft kann ein krankes Tier Spritzgeräusche haben (mit faulender Zersetzung und Bildung von Gasen in der Perikardhöhle)..

Wenn Schlagzeug gespielt wird, ist im oberen Teil der Herzregion ein Trommelfell zu hören. Pneumoperikarditis tritt auf. "Tamponade" des Herzens führt zu Überlauf und Spannung der Halsvenen. Ein solches Tier steht mit einem länglichen Hals, weit auseinander liegenden Brustgliedern und verlängerten Ellbogen, während einige Tiere stöhnen.

Es entwickeln sich Symptome einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz - Atemnot, Zyanose, Ödeme, Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen. Bei Rindern wird ein Ödem häufiger im Intermaxillarraum und im Brustbereich beobachtet. Ödeme können sowohl stagnierend (mit Stagnation von Blut und Lymphe) als auch entzündlich sein.

Oft kommt es zu einer Zunahme der regionalen Lymphknoten, insbesondere der prä-skapulären. Das durchgeführte Elektrokardiogramm zeigt einen starken Abfall der Spannung aller Zähne, insbesondere in der ersten Ableitung von den Extremitäten, wir zeigen Extrasystole und andere Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck dagegen erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule)..

Blutflussrate reduziert. Bei der Blutuntersuchung registrieren wir - Leukozytose, häufiger - neutrophile, Lymph- und Eosinopenie, beschleunigte ESR. Perikarditis bei einem Tier geht mit einer Hypotonie oder Atonie des Proventriculus sowie mit Störungen der Funktionen von Leber, Lunge (Atemnot tritt auf) und anderen Organen einher.

Der Verlauf und die Prognose einer nichttraumatischen Perikarditis hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Trockene (fibrinöse) Perikarditis kann häufig, relativ schnell, zur Genesung des Tieres führen.

Ergussperikarditis (exsudative Perikarditis) dauert in der Regel länger und schwerer und ist häufig tödlich. Traumatische Perikarditis bei Tieren ist schwierig und dauert ziemlich lange (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten)..

Bei einigen Tieren mit einer hohen Durchdringungsfähigkeit von Fremdkörpern verläuft der Entzündungsprozess ziemlich schnell, oft innerhalb einiger Tage, und endet tödlich, wenn Myokard- und Endokardschäden auftreten.

Manchmal werden Komplikationen in Form von eitrigen Metastasenherden in anderen Organen und akutem Katarrh des Magen-Darm-Trakts beobachtet.

Diagnose. Der Tierarzt stellt die Diagnose einer akuten Perikarditis anhand von Schmerzen und Geräuschen im Herzbereich der Brust, erhöhtem Herzimpuls, Tachykardie und anderen klinischen Anzeichen der Krankheit.

Erguss (exsudative) Perikarditis ist gekennzeichnet durch Verschiebung, Schwächung und Diffusität des Herzimpulses während der Auskultation und absolute Mattheit des Herzens während des Schlagens, Schwächung und Mattheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Spannung der Halsvenen, Ödeme.

Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung stellen wir eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Abnahme des kardio-diaphragmatischen Dreiecks sowie eine Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion fest (bei Vorhandensein von Gasen im Herzhemd)..

In zweifelhaften Fällen führt der Tierarzt eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links in der Mitte der Höhe des Schultergelenks und des Ellenbogens durch. In diesem Fall ist es besser, eine Nadel Nr. 14 zu verwenden, die für Novocainblockaden verwendet wird.

Differenzialdiagnose. Bei einer Ergussperikarditis ist es zunächst erforderlich, eine Wassersucht des Herzhemdes und eine Ergusspleuritis auszuschließen. Trockene Perikarditis und das Anfangsstadium der Ergussperikarditis müssen von trockener Pleuritis sowie akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden.

Bei Wassersucht gibt es im Gegensatz zur Perikarditis keine Schmerzen im Bereich des Herzens, die Körpertemperatur eines kranken Tieres ist meistens normal, und bei Ergussperikarditis finden wir eine horizontale Linie der Mattheit. Bei trockener Pleuritis fallen die Pleurareibungsgeräusche während der Auskultation mit den Atemphasen zusammen.

Myokarditis und Endokarditis haben ihre typischen Krankheitssymptome.

Die Prognose für eine Perikarditis ist vorsichtig und hängt im Falle einer nicht traumatischen Natur von der Grunderkrankung selbst ab. Bei traumatischer Perikarditis bei Rindern ist die Prognose in der Regel ungünstig (das Tier muss in einer Fleischverarbeitungsanlage getötet werden)..

Die Behandlung ist unwirksam. Wenn eine genaue Diagnose vorliegt, wird das Tier zum Schlachten geschickt. Wenn wir mit der Behandlung beginnen, sollte dies darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, die Perikarditis verursacht hat. Es wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, einschließlich moderner Antibiotika der Cephalosporin-Reihe.

Das kranke Tier wird vollständig ausgeruht. Zu Beginn der Entwicklung einer Perikarditis werden kalte Kompressen auf ein krankes Tier im Herzbereich angewendet. Dazu wird ein Gummibeutel mit Eis oder Schnee auf den Herzbereich aufgebracht..

In der Ernährung reduzieren sie die Versorgung mit voluminösem Futter und Wasser, verschreiben leicht verdauliches Futter (gutes Heu, grünes Gras, Sprecher, Wurzelfrüchte), Vitamine. Zur Resorption von Exsudat werden Diuretika, Jodpräparate und Calciumchlorid verwendet.

Bei einem Abfall des arteriellen Blutdrucks werden 20 bis 40% Glucose in einer Dosis von 150 bis 300 ml, subkutan Koffein-Natriumbenzoat, 2,5 g für Rinder und Pferde, 0,5 bis 1,5 g für kleine Wiederkäuer und Schweine intravenös injiziert.

Die Prävention von Perikarditis besteht in der rechtzeitigen Behandlung der Grunderkrankung. Bei Rindern ist Folgendes erforderlich, um eine traumatische Perikarditis bei Rindern zu verhindern:

  • Aufklärungsarbeit unter Viehzüchtern;
  • Massengut durch elektromagnetische Anlagen zu leiten;
  • Entsiegeln von drahtgebundenen Heuballen außerhalb des Hofes;
  • Vermeiden Sie es, zerrissene Leinen mit Draht zu binden.
  • keine Beweidung von Tieren in mit Metallgegenständen kontaminierten Bereichen zuzulassen;
  • Organisation einer vollwertigen Mineral- und Vitaminfütterung für Tiere, um "Licks" zu vermeiden, die zur Aufnahme verschiedener Fremdkörper beitragen;
  • In Vorstädten und anderen Betrieben, die für traumatische Perikarditis ungünstig sind, wird empfohlen, Tieren Magnetringe in das Netz einzuführen, gefolgt von ihrer Extraktion mit einer Magnetsonde S.G. Meliksetyan.

3. Erkrankungen des Perikards

Perikarditis - Entzündung des Perikards, die traumatisch und nicht traumatisch sein kann,

stromabwärts - akut chronisch,

durch Lokalisierung - fokal und diffus,

die Art des Entzündungsprozesses - serös, Fibrinose, hämorrhagisch, eitrig, faulig.

Darüber hinaus ist Perikarditis trocken (fibrinös) und überschwänglich (exsudativ)..

Et i ol o g i i.

Meistens entwickelt sich Perikarditis als sekundärer pathologischer Prozess der Videokomplikation anderer Krankheiten, insbesondere von Infektionskrankheiten.

Bei Rindern wird häufig eine traumatische Perikarditis als Folge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) beobachtet, die durch scharfe Metallgegenstände verursacht wird, die mit Futter ins Netz fallen. Fremdkörper aus dem Netz können bis zur Seite des Herzens eindringen, wodurch das Perikard beschädigt und pathogene Mikroflora in die Höhle des Herzhemdes eingeführt wird..

Eine primäre Perikarditis tritt auf, wenn der Körper unter dem Einfluss von Kältefaktoren geschwächt wird. In einigen Fällen kann sie traumatisch sein (mit Stichverletzungen der Brustwand, Rippenbrüchen)..

Pat ogene s.

Unterscheiden Sie zwischen zwei Fällen bei der Entwicklung einer Perikarditis.

Zunächst tritt eine zyklische (fibrinöse) Perikarditis häufiger auf, gefolgt von einem Erguss (exsudativ)..

Bei trockenem Perikardperikard wird Fibrin abgelagert, wodurch die Oberfläche der Perikardschichten rau wird, was zusammen mit einer Abnahme der Elastizität des entzündeten Perikards die Arbeit des Herzens behindert und die schmerzhafte Reaktion des Tieres verursacht. In Zukunft sind Verwachsungen und Verwachsungen der Blätter des Perikards möglich. Wenn das Perikard erkannt wird, heißt es, es sei "gepanzertes Herz"..

Exsudative Perikarditis ist gekennzeichnet durch einen reichlichen Ausfluss von flüssigem Exsudat in die Höhle des Herzstrangs (bis zu 20-25 Liter). Wenn das Exsudat einer traumatischen Perikarditis eitrig oder häufiger faulig ist - flüssige, gelbbraune Farbe, scharfer faulender Geruch.

Wenn ein totes oder unfreiwillig getötetes Tier geöffnet wird, befindet sich normalerweise ein scharfer Metallgegenstand (Draht, Nägel usw.) im Perikard..

In diesem Fall ist die Pump- und Saugfunktion des Herzens gestört..

Die Ansammlung einer großen Menge an flüssigem Exsudat in der Höhle des Herzhemdes führt zu einer Kompression (Tamponade> Herz, die die Hämodynamik in Herz und Körper stark stört, die Bewegung des Zwerchfells einschränkt und eine venöse Verstopfung der Lunge und der Leber verursacht..

Perikarditis, insbesondere traumatische, die daraus resultierenden Entzündungs- und Zersetzungsprodukte des Exsudats verursachen eine Vergiftung, einen Temperaturanstieg.

Si m p bis m s.

Bei Tieren Depressionen, Abnahme oder Appetitlosigkeit, Produktivität, Effizienz, erhöhte Körpertemperatur, Tachykardie.

Pferde legen sich hin, Kühe vermeiden ruckartige Bewegungen und stehen oft mit gespreizten Brustgliedern.

Mit fibrinösem Perikard wird der Herzimpuls erhöht, Palpation und Perkussion der Herzregion verursachen eine schmerzhafte Reaktion des Tieres, Herzgeräusche werden von Perikardgeräuschen begleitet.

Bei einer exsudativen Perikarditis wird eine schärfere Tachykardie festgestellt (die Herzfrequenz bei Kühen mit traumatischer Perikarditis erreicht 120 oder mehr), eine Schwächung und Diffusität des Impulses, seine Verschiebung nach oben, hinten und rechts, eine Zunahme und Verschmelzung von Bereichen mit relativer Herztrübung und absoluter Trägheit des Herzens, schwere Herztrübung, schwerwiegend Gashemden).

Gleichzeitig wird im oberen Teil der Herzregion durch Schlagzeug ein Trommelfellklang erzeugt. Eine Tamponade des Herzens führt zu einem Überlaufen und einer Spannung der Halsvenen.

Das Tier steht mit nach vorne gebundenem Hals und gesenktem Kopf, Brustgliedern und verlängerten Ellbogen weit auseinander, oft stöhnt es.

Es entwickeln sich alle Hauptsymptome eines Herz-Kreislauf-Versagens - Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Zyanose, Ödeme.

Bei Rindern tritt ein Ödem häufig im intermaxillären Raum und im Brustbereich auf. Ein entzündliches Ödem ist häufig mit einem kongestiven (Herz-) Ödem verbunden, bei dem gleichzeitig die regionalen Lymphknoten, insbesondere das Prescapular, zunehmen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist gekennzeichnet durch einen starken Spannungsabfall aller Zähne, insbesondere in der ersten Ableitung der Gliedmaßen, das Auftreten von Extrasystole und anderen Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird gesenkt und der Venendruck erhöht, die Blutflussgeschwindigkeit wird verringert.

Peripheres Blut ist durch neutrophile Leukozytose mit regenerativer oder regenerativ-degenerativer Verschiebung des Kerns gekennzeichnet.

Protein, Proteosen und Indican sind im Urin enthalten.

Hypotonie der Bauchspeicheldrüse und Symptome einer Funktionsstörung der Lunge, der Leber und anderer Organe sind häufig.

T e n e.

Trockene Perikarditis kann oft zu einer relativ schnellen Genesung eines Tieres führen..

Perikarderguss ist in der Regel länger und schwerer, oft tödlich.

Traumatische Perikarditis ist schwerwiegend und verlängert (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten).

In Einzelfällen mit einer hohen Durchdringungsfähigkeit von Fremdkörpern, wenn das Myokard des Endokards betroffen ist, verläuft der Prozess innerhalb weniger Tage schnell und endet tödlich.

Es ist sehr selten, wenn ein Fremdkörper aus der Perikardhöhle durch die Brustwand nach außen ausgestoßen wird. Gleichzeitig erholt sich das Tier aufgrund zerstörerischer Veränderungen im Perikard nicht vollständig.

D und g n o z.

Die akute Perikarditis wird anhand von Schmerzen und Reibung im Herzbereich der Brust, erhöhtem Herzimpuls und Tachykardie bestimmt.

Perikarderguss ist gekennzeichnet durch Verschiebung, Schwächung und Diffusität des Herzimpulses, Vergrößerung und Verschmelzung von Bereichen in Bezug auf Herztrübung und absolute Trübung des Herzens, Schwächung und Taubheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Spannung der Halsvenen, Ödeme.

Wertvolle Daten für die Diagnostik können durch Röntgenuntersuchung erhalten werden. Gleichzeitig stellen sie eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Abnahme des kardio-diaphragmatischen Dreiecks sowie eine Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion aufgrund des Vorhandenseins von Gasen in der Schnur fest. In zweifelhaften Fällen wird eine diagnostische Punktion mit einer perikardosterilen Nadel im vierten Interkostalraum links durchgeführt.

Ergussperikarditis sollte von Wassersucht des Herzstrangs und Erguss unterschieden werden.

Trockene Perikarditis, das Anfangsstadium der Ergussperikarditis, sollte von trockener Pleuritis sowie akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden..

Bei Wassersucht (im Gegensatz zu Perikarditis) treten keine Schmerzen im Bereich des Herzens auf, und häufig wird eine normale Körpertemperatur festgestellt. Bei Ergusspleuritis ist eine horizontale Linie der Mattheit charakteristisch.

Im trockenen Zustand fällt das Reibungsgeräusch mit den Atemphasen zusammen.

Myokarditis Endokarditis ist durch ihre typischen Symptome gekennzeichnet. Die am deutlichsten differenzierte Hydroperikardergussperikarditis nach den Ergebnissen der diagnostischen Punktion des Perikards: Mit Hydroperikard wird ein Transsudat erhalten, das sich von dem mit Perikarditis erhaltenen Exsudat, einer geringeren relativen Dichte (weniger als 1,016) und einem geringeren Proteingehalt (1-3%) unterscheidet..

Pr über g n über z.

Perikard ist vorsichtig und hängt in nichttraumatischen Fällen von der Grunderkrankung ab. Bei traumatischer Perikarditis bei Rindern ist die Prognose normalerweise schlecht.

C e n e.

Die sekundäre nicht-traumatische Perikarditis-Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Zu Beginn der Entwicklung einer Perikarditis verschreiben sie der Herzregion eine Erkältung, in der Ernährung reduzieren sie die Menge an voluminösem Futter und begrenzen die Bewässerung.

Zur Resorption von Exsudat werden Diuretika und Jodpräparate verwendet.

Kaliumacetat (große Tiere 20-60 große gehörnte Tiere 5-10, Schweine 2-5, Hunde 0,5-2 g), Calnanitrat (große Tiere 6-15 g, kleine gehörnte Tiere und Schweine 1-3, Hunde 0,2- 0,5 g), Theobromin (große Tiere 5-10 g, kleine Wiederkäuer und Schweine 0,5-2, Hunde 0,1-0,2 g).

Calciumiod (Jodidpräparat) wird intern verwendet (große Tiere 2-10 g, kleine 0,2-1 g).

Koffein-Natriumbenzoat oder Koffein-Natrium-Salicylat wird perkutan verabreicht (für große Tiere 2-5 g, kleine Rinder und Schweine 0,5-1,5, Hunde und Füchse 0,3 g)..

Glucose wird intravenös in einer 30-40% igen wässrigen Lösung verabreicht (große Tiere 30-150 g, kleine Rinder 10-30, so6akam2-8, Füchse 1-5 g, bezogen auf Trockenmasse).

Streptocid, Norsulfazol, Sulfazin, Sulfadimezin, Sulfacil, Etazol und andere Sulfonamide werden oral verabreicht (Großtiere 5-20 g, kleine 0,5-5 g, mit einer Geschwindigkeit von 0,02-0,04 g / kg Körpergewicht)..

Benzylpenicillin-Natrium, Benzylpenicillinacali-Salze, Bicillin, Eficillin, Almecillin, Streptomycinsulfat und andere Antibiotika werden intramuskulär verabreicht, wobei die Dosis für Tiere verschiedener Arten und Altersgruppen sowie die Häufigkeit und Dauer der Anwendung berücksichtigt werden.

P ro f i l a c t i k a.

Es ist notwendig, Tiere rechtzeitig wegen einer Grunderkrankung zu behandeln, Erkältungen zu beseitigen und den natürlichen Widerstand des Körpers zu erhöhen.

Zur Vorbeugung einer traumatischen Perikarditis bei Rindern werden Erklärungsarbeiten bei Tierzüchtern durchgeführt. Loses Futter wird durch elektromagnetische Anlagen geleitet, Heu- und Strohballen werden mit einer speziellen Zange in einem von Tieren isolierten Bereich ausgepackt. Es sollte nicht gestattet werden, Tiere auf mit Metallgegenständen kontaminierten Weiden zu weiden..

Organisieren Sie eine vollwertige Mineral- und Vitaminfütterung von Tieren. In funktionsgestörten Betrieben ist die regelmäßige Verwendung von Magnetsonden sowie von in das Netz eingeführten Magnetringen und -fallen von großem vorbeugenden Wert..