Was ist eine Bluttransfusion und wie wird eine Bluttransfusion durchgeführt?

Eine Bluttransfusion (Bluttransfusion) entspricht einer Organtransplantation mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen treten manchmal Komplikationen auf, bei denen der Faktor Mensch eine wichtige Rolle spielt.

Es gibt viele Zustände und Krankheiten, bei denen eine Bluttransfusion unverzichtbar ist. Dies sind Onkologie und Chirurgie, Gynäkologie und Neonatologie. Die Bluttransfusionsoperation ist ein komplexes Verfahren mit vielen Nuancen und erfordert eine ernsthafte Berufsausbildung.

Die Transfusion ist die intravenöse Verabreichung von gespendetem Blut oder seinen Bestandteilen (Plasma, Blutplättchen, Erythrozyten usw.) an den Empfänger. Vollblut wird selten transfundiert, meist werden nur seine Bestandteile verwendet.

Bluttransfusionszentren sind ständig in großen regionalen Zentren tätig. In dem die Sammlung und Lagerung von Plasma und anderen Blutbestandteilen für Operationen. Beispielsweise lädt das Hauptzentrum für Bluttransfusionen in Moskau regelmäßig Spender zur Blutspende ein.

Arten der Bluttransfusion

Es gibt 4 Arten von Bluttransfusionen:

Direkte Bluttransfusion

Vollbluttransfusion direkt vom Spender zum Empfänger. Vor dem Eingriff wird der Spender einer Standarduntersuchung unterzogen.

Es wird sowohl mit Hilfe des Gerätes als auch mit einer Spritze durchgeführt.

Indirekte Bluttransfusion

Das Blut wird vor der Verwendung gesammelt, in Komponenten aufgeteilt, konserviert und unter geeigneten Bedingungen gelagert.

Diese Art der Bluttransfusion ist die häufigste Art der Transfusion. Es wird unter Verwendung eines sterilen intravenösen Systems durchgeführt. Auf diese Weise werden frisch gefrorene Plasma-, Erythrozyten-, Blutplättchen- und Leukozytenmassen eingeführt.

Transfusion austauschen

Ersatz des eigenen Blutes des Empfängers durch Spenderblut in ausreichendem Volumen. Gleichzeitig wird das Blut des Empfängers teilweise oder vollständig aus den Gefäßen entfernt.

Autohämotransfusion

Für die Transfusion wird das im Voraus zubereitete eigene Blut des Empfängers verwendet. Mit dieser Methode wird eine Unverträglichkeit des Blutes sowie die Einführung von infiziertem Material ausgeschlossen.

Verabreichungswege in das Gefäßbett:

  1. Intravenös - die Hauptmethode der Transfusion, wenn das Medikament direkt in eine Venenvenenpunktion oder durch einen zentralen Venenkatheter in die Vena subclavia injiziert wird. Ein zentraler Venenkatheter ist langfristig und erfordert eine sorgfältige Wartung. Nur ein Arzt kann einen CVC erstellen.
  2. Intraarterielle und intraaortale Bluttransfusionen - sie werden in Ausnahmefällen eingesetzt: klinischer Tod durch massiven Blutverlust. Mit dieser Methode wird das Herz-Kreislauf-System reflexiv stimuliert und der Blutfluss wiederhergestellt..
  3. Intraossäre Transfusion - Die Einführung von Blut erfolgt in Knochen mit einer großen Menge schwammiger Substanz: Brustbein, Fersenknochen, Beckenflügel. Die Methode wird angewendet, wenn es unmöglich ist, zugängliche Venen zu finden, die häufig in der Pädiatrie verwendet werden.
  4. Intrakardiale Transfusion - die Injektion von Blut in den linken Ventrikel des Herzens. Wird extrem selten verwendet.

Indikationen für eine Bluttransfusion

Absolute Indikationen - wenn die Transfusion die einzige Behandlung ist. Dazu gehören: akuter Blutverlust von 20% oder mehr des zirkulierenden Blutvolumens, Schock und Operation mit einer Herz-Lungen-Maschine.

Es gibt auch relative Indikationen, wenn eine Bluttransfusion zu einer Hilfsbehandlung wird:

  • Blutverlust weniger als 20% des BCC;
  • alle Arten von Anämie mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels auf 80 g / l;
  • schwere Formen eitrig-septischer Erkrankungen;
  • anhaltende Blutung aufgrund einer Blutungsstörung;
  • tiefe Verbrennungen eines großen Bereichs des Körpers;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • schwere Toxikose.

Gegenanzeigen zur Bluttransfusion

Bluttransfusionen sind die Einführung von Fremdzellen in den menschlichen Körper, was die Belastung von Herz, Nieren und Leber erhöht. Nach der Transfusion werden alle Stoffwechselprozesse aktiviert, was zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten führt.

Daher ist es vor dem Eingriff erforderlich, die Lebens- und Krankheitsgeschichte des Patienten sorgfältig zu erfassen..

Informationen über Allergien und frühere Transfusionen sind besonders wichtig. Basierend auf den Ergebnissen der geklärten Umstände werden Empfänger als gefährdet identifiziert.

Diese beinhalten:

  • Frauen mit einer belasteten Geburtsgeschichte - Fehlgeburten, Geburt von Kindern mit hämolytischen Erkrankungen;
  • Patienten, die an Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder mit Onkologie im Stadium des Tumorverfalls leiden;
  • Empfänger, die bereits eine Transfusion erhalten haben.

Absolute Kontraindikationen:

  • akute Herzinsuffizienz, die von Lungenödemen begleitet wird;
  • Herzinfarkt.

Unter Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen, wird trotz Kontraindikationen Blut transfundiert.

Relative Kontraindikationen:

  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Herzfehler;
  • septische Endokarditis;
  • Tuberkulose;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • schwere Allergien.

Wie wird eine Bluttransfusion durchgeführt?

Vor dem Eingriff wird der Empfänger einer gründlichen Untersuchung unterzogen, bei der mögliche Kontraindikationen ausgeschlossen werden.

Eine der Voraussetzungen ist die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Empfängers.

Auch wenn die Daten bereits bekannt sind.

Die Blutgruppe und der Rh-Faktor des Spenders müssen erneut überprüft werden. Die Informationen befinden sich zwar auf dem Behälteretikett.

Der nächste Schritt besteht darin, die Gruppen- und Einzelkompatibilität zu testen. Es wird eine biologische Probe genannt..

Die Vorbereitungszeit ist der wichtigste Punkt in der Operation. Alle Phasen des Eingriffs werden nur von einem Arzt durchgeführt, die Krankenschwester hilft nur.

Vor der Manipulation müssen die Blutbestandteile auf Raumtemperatur erwärmt werden. Frisch gefrorenes Plasma wird in Spezialgeräten bei 37 Grad aufgetaut.

Spenderblutbestandteile werden in einem Hemacone, einem Polymerbehälter, aufbewahrt. Ein intravenöses Einweg-Infusionssystem ist daran angebracht und vertikal befestigt.

Dann wird das System gefüllt, die erforderliche Blutmenge für die Probenahme entnommen.

Bluttransfusion - Lagerung von Blutbestandteilen

Dann wird das System über eine periphere Vene oder einen CVC mit dem Empfänger verbunden. Zuerst werden 10-15 ml des Arzneimittels tropfenweise injiziert, dann wird das Verfahren für einige Minuten unterbrochen und die Reaktion des Patienten wird bewertet.

Die Bluttransfusionsrate ist individuell. Dies kann entweder eine Tropf- oder eine Strahlinjektion sein. Alle 10-15 Minuten werden Puls und Druck gemessen, der Patient wird überwacht.

Nach der Transfusion muss für eine allgemeine Analyse Urin abgegeben werden, um eine Hämaturie auszuschließen.

Am Ende der Operation verbleibt eine kleine Menge des Arzneimittels im Gemakon und wird zwei Tage lang bei einer Temperatur von 4 bis 6 Grad gelagert.

Dies ist erforderlich, um die Ursachen von Komplikationen zu untersuchen, die nach der Transfusion auftreten. Alle Informationen zur Bluttransfusion werden in speziellen Dokumenten festgehalten.

Nach dem Eingriff wird empfohlen, 2-4 Stunden im Bett zu bleiben.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Wohlbefinden des Patienten, sein Puls und Blutdruck, seine Körpertemperatur und die Hautfarbe überwacht.

Wenn innerhalb weniger Stunden keine Reaktionen auftreten, war die Operation erfolgreich..

Bluttransfusion - mögliche Komplikationen

Komplikationen können während des Eingriffs oder einige Zeit danach beginnen.

Jede Änderung des Zustands des Empfängers weist auf eine nach der Transfusion aufgetretene Reaktion hin, die sofortige Unterstützung erfordert.

Nebenwirkungen treten aus folgenden Gründen auf:

  1. Die Technik der Bluttransfusion wird verletzt:
    • Thromboembolie - aufgrund der Bildung von Gerinnseln in der transfundierten Flüssigkeit oder der Bildung von Blutgerinnseln an der Injektionsstelle;
    • Luftembolie - aufgrund des Vorhandenseins von Luftblasen im intravenösen System.
  2. Die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Fremdzellen:
    • Bluttransfusionsschock - mit Gruppenunverträglichkeit zwischen Spender und Empfänger;
    • eine allergische Reaktion - Urtikaria, Quincke-Ödem;
    • massives Bluttransfusionssyndrom - Transfusion von mehr als 2 Litern Blut in kurzer Zeit;
    • bakterieller toxischer Schock - mit der Einführung eines Arzneimittels von geringer Qualität;
    • Infektion mit durch Blut übertragenen Infektionen - aufgrund der Lagerung unter Quarantäne sehr selten.

Symptome der resultierenden Reaktion:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdrucksenkung;
  • Schmerzen in der Brust und im unteren Rücken;
  • Atemnot.

Komplikationen sind auch schwerwiegender:

  • intravaskuläre Hämolyse;
  • akutes Nierenversagen;
  • Lungenembolie.

Jede Änderung des Zustands des Empfängers erfordert dringend Hilfe. Wenn während der Transfusion eine Reaktion auftritt, wird diese sofort gestoppt.

In schweren Fällen wird auf Intensivstationen Hilfe geleistet.

Fast alle Komplikationen ergeben sich aus dem menschlichen Faktor. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den gesamten Algorithmus der Operation sorgfältig befolgen..

Die Einstellung der Medizin zur Durchführung von Bluttransfusionen hat sich vielfach geändert. Und heute gibt es Spezialisten, die kategorisch gegen die Einführung des Blutes eines anderen in den Körper sind..

Wir müssen jedoch zugeben, dass in einigen Fällen eine Bluttransfusion eine wichtige Operation ist, auf die nicht verzichtet werden kann.

Wenn Sie einem Bluttransfusionsverfahren zustimmen, müssen Sie sich der Qualität der Medikamente und der Qualifikation des Personals sicher sein.

Wie man ein Blutspender wird

1. Wer kann Blut spenden??

Sie können Blutspender werden, wenn Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie haben die Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation oder eine Aufenthaltserlaubnis in Russland für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr.
  • Sie sind über 18 Jahre alt (oder Sie haben die volle Rechtsfähigkeit erworben, bevor Sie das 18. Lebensjahr gemäß den Gesetzen der Russischen Föderation erreicht haben).
  • Sie haben keine medizinischen Kontraindikationen für eine Blutspende - sowohl vorübergehend als auch absolut.

Sie können Thrombozytenspender werden, wenn:

  • Sie sind Kaderspender der Bluttransfusionsabteilungen, in denen Blutplättchen gesammelt werden.
  • Die Thrombozytenzahl im Blut während der Untersuchung vor der Spende beträgt mehr als 210 x 109 / l.
  • Die Notwendigkeit eines Konzentrats von Blutplättchen einer bestimmten Gruppe und Rh-Zugehörigkeit wurde bestätigt.

2. Was Sie brauchen, um Spender in Moskau zu werden?

Um Spender zu werden, melden Sie sich für eine Spende an. Dies kann bei der O.K. Gavrilov oder in der nächstgelegenen Einrichtung des Blutdienstes des Moskauer Gesundheitsministeriums.

Melden Sie sich im ersten Fall auf eine der folgenden Arten für die Blutversorgung an:

  • online auf der Website des Blutzentrums;
  • Telefonisch: +7 (495) 945 -33-19 (U-Bahn-Station Begovaya) oder +7 (495) 326-38-40 (U-Bahn-Station Tsaritsyno) - täglich von 08:00 bis 15:00 Uhr, außer an Feiertagen.

Im zweiten Fall - telefonisch aus der Liste auf der Website des Blutdienstes.

Vereinbaren Sie telefonisch den Zeitpunkt Ihres Besuchs.

An der Rezeption benötigen Sie:

  • einen Fragebogen ausfüllen;
  • Registrierung eines Spenders in der Datenbank eines einzelnen Spenderzentrums (durch Vorlage eines Ausweises);
  • Holen Sie sich eine Spenderkarte.

Wenn Sie zum ersten oder dritten Mal in einem Jahr Blut spenden oder in einer anderen Region gespendet wurden, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Eine ärztliche Untersuchung ist nicht erforderlich, wenn Sie bereits in Moskau Blut gespendet haben und wenn Sie nicht mehr als zweimal im Jahr Blut spenden.

Wenn Sie Spender einer anderen Einrichtung waren, wird empfohlen, eine Bescheinigung über die Anzahl der Blutspenden und (oder) ihrer Bestandteile in Form von 448-05 / Jahr vom vorherigen Spendenort zu erhalten. Dieses Zertifikat ist erforderlich, um sich als Spender in Moskau zu registrieren.

3. Wie bekomme ich eine erste ärztliche Untersuchung??

Schritt 1. Blut zur Analyse spenden. Nach der Registrierung wird ein potenzieller Spender zur primären klinischen und Laborblutuntersuchung nach der Expressmethode zur Bestimmung der Blutgruppe, der Hauptindikatoren für peripheres Blut, des Rh- und Kell-Faktors, an das Labor geschickt.

Schritt 2. Lassen Sie sich von einem Transfusionsarzt untersuchen. Die Umfrage ermittelt:

  • Rhythmus und Herzfrequenz (von 50 bis 100 Schlägen pro Minute);
  • Blutdruck (systolischer Druck im Bereich von 90-160 Millimeter Quecksilber, diastolisch - von 60 bis 100 Millimeter Quecksilber);
  • Gewicht und ggf. Größe;
  • Körpertemperatur (nicht mehr als 37 Grad Celsius);
  • Zustand der Haut, Schleimhäute, Venen;
  • Herz- und Lungenerkrankungen.

Der Transfusionsarzt wird auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilen und die gesammelten Informationen des Spenders untersuchen:

  • über die Lebensbedingungen;
  • vergangene Krankheiten und Operationen;
  • Verletzungen;
  • Schwangerschaften;
  • chronische Pathologie;
  • allergische Reaktionen;
  • Vererbung.

Schritt 3. Holen Sie sich die Meinung eines Arztes. Nach der Untersuchung entscheidet der Transfusiologe, ob eine Spende angenommen wird oder nicht, bestimmt die Art der Spende sowie die Menge des entnommenen Blutes oder seiner Bestandteile. Im Zweifelsfall wird der Spender zur Konsultation an die Klinik am Ort der Pfändung geschickt, wenn die Entscheidung positiv ist - an die Abteilung für Blutentnahme und ihre Bestandteile.

4. Wie oft und wie viel Blut kann gespendet werden??

Die maximal zulässige Anzahl von Blutspenden für Frauen beträgt 4 Mal pro Jahr, für Männer 5 Mal pro Jahr.

  • Blutspenden - 60 Tage;
  • Spende von Blutbestandteilen (Plasma, Blutplättchen) - 14 Tage pro Jahr nicht mehr als 20 Plasmaspenden und nicht mehr als 10 Blutplättchenspenden;
  • zwischen Erythrozytenspenden - von 60 bis 180 Tagen (abhängig vom Volumen der entnommenen Blutzellen).

5. Was ist berechtigt, Blut zu spenden??

Die Blutspende kann kostenlos, gegen eine Gebühr und mit Erhalt von Sozialhilfemaßnahmen in Form einer Barzahlung unmittelbar nach der Spende oder wenn eine bestimmte Anzahl von Spenden während des Spenderjahres getätigt wird, erfolgen.

Spender erhalten nach der Spende eine Entschädigung für Lebensmittel kostenlos oder mit Erhalt von Sozialhilfemaßnahmen - 1.128 Rubel.

Kostenlose Spenden werden bei der Nominierung für die Vergabe der Abzeichen "Ehrenspender von Moskau" und "Ehrenspender von Russland" berücksichtigt..

Bei bezahlten Spenden betragen die Zahlungsbeträge (Entschädigung für Mahlzeiten wird nicht gezahlt):

  • für Vollblutspenden mit einem seltenen Erythrozyten-Phänotyp - 1800 Rubel;
  • für Plasmaspenden - 3372 Rubel;
  • für Thrombozytenspende - 7860 Rubel;
  • zur Spende von Erythrozyten (400 ml) - 5616 Rubel.

Die Höhe der Spendenzahlungen bei Erhalt sozialer Unterstützungsmaßnahmen:

  • für Vollblutspenden - 5208 (4080 + 1128) Rubel oder 24000 Rubel, die während des Spenderjahres für 4 Spenden zurückgestellt wurden (+1128 Rubel nach jeder Spende);
  • für Plasmaspenden - 4728 (3600 + 1128) Rubel;
  • für Thrombozytenspenden - 6888 (5760 + 1128) Rubel oder 62.400 Rubel für 10 Spenden während des Spenderjahres (+1128 Rubel nach jeder Spende);
  • für Spenden von Erythrozyten (400 ml) - 7128 (6000 + 1128) Rubel oder 19.200 Rubel für 2 Spenden während des Spenderjahres (+1128 Rubel nach jeder Spende).

Spender erhalten am Arbeitsplatz auch 2 freie Tage gegen Entgelt.

Der Staat bietet Spendern auch andere Arten von sozialer Unterstützung: vorrangige Sanatorium-Resort-Dienstleistungen, verschiedene Ermäßigungen und Leistungen. Die genaue Liste hängt von der gespendeten Blutmenge und der Erfahrung des Spenders ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website des O.K. Gavrilova.

5 Tage nach der Spende können Sie gemäß Ihrer Bewerbung während eines persönlichen Besuchs die Ergebnisse eines Blutproben-Tests erhalten: Blutgruppe, Rh-Faktor und Rh-Faktor-Phänotyp usw..

6. Wer ist ein Personenspender??

Ein beruflicher oder aktiver Spender ist eine Person, die innerhalb eines Jahres dreimal (365 Tage ab dem Datum der letzten Spende) Blut oder seine Bestandteile gespendet hat und sich bereit erklärt hat, jederzeit Blut für eine bestimmte Bluttransfusionsstation zu spenden. In der Regel spendet ein Kaderspender öfter als dreimal im Jahr Blut oder seine Bestandteile. Außerdem wird zweimal im Jahr eine ärztliche Untersuchung durchgeführt und an der Einrichtung des Blutdienstes eine Bescheinigung über seinen Gesundheitszustand ausgestellt.

Die Kontaktinformationen des Personalspenders sind bei den Mitarbeitern der Bluttransfusionsstation erhältlich, an die er angeschlossen ist, und sie können ihn jederzeit zur Spende einladen, wenn sie Bestandteile seines Blutes benötigen.

Ein Kaderspender kann kostenlos Blut spenden (mit einer finanziellen Entschädigung für Lebensmittel, soziale Garantien und Leistungen) oder Blut und seine Bestandteile für eine finanzielle Belohnung spenden.

7. Wie man ein Mitarbeiterspender wird?

Die Frage, ob Sie bereit sind, Personalgeber einer bestimmten SEC zu werden, wird vom Stationsarzt gestellt. Ihre Zustimmung bedeutet, dass Sie jederzeit bereit sind, Blut für dieses BHC zu spenden. Danach sollten Sie eine aktive Spender-Gesundheitskarte erhalten.

Um eine Karte zu erhalten, benötigen Sie Dokumente von der Klinik am Ort des Anhangs:

  • einen Auszug aus der ambulanten Karte für den gesamten Beobachtungszeitraum nach Jahren mit Angabe des Datums der Kartenausstellung;
  • Schlussfolgerung eines Arztes für Infektionskrankheiten über den Kontakt mit infektiösen Patienten in den letzten 6 Monaten;
  • Elektrokardiogramm (EKG) mit Interpretation;
  • Urinanalyseergebnisse;
  • Fluorographieergebnis mit Nummer;
  • Abschluss eines Frauenarztes (für Frauen).

Alle Untersuchungen müssen auf separaten Formularen erfolgen, die durch das Siegel und den Stempel der Klinik mit Datum und Unterschrift des Arztes bestätigt sind.

Wenn Sie in einer anderen Region Blut gespendet haben, müssen Sie eine Bescheinigung über die Anzahl der Blutspenden und (oder) ihrer Bestandteile in Formblatt Nr. 448-05 / Jahr vom vorherigen Spendenort vorlegen, um die Krankenversicherungskarte eines aktiven Spenders zu erhalten.

8. Was sind die Anforderungen an die Spender der Mitarbeiter??

Aktive Blutspender verpflichten sich nicht nur, jederzeit Blut zu spenden, sondern müssen auch regelmäßig Daten zu ihrer Gesundheit bereitstellen:

  • einmal im Jahr - Daten aus der Labor- und klinischen Analyse des Urins, der fluoroskopischen (oder fluorographischen) Untersuchung der Brustorgane, der Elektrokardiographie;
  • für Frauen - einmal im Jahr eine Bescheinigung über den gynäkologischen Status am Tag der Ausstellung der Bescheinigung (frühere Krankheiten, chirurgische Eingriffe, Geburt, Abwesenheit einer Schwangerschaft);
  • alle sechs Monate - ein ärztliches Attest der Poliklinik am Ort der Pfändung mit Angabe der in den letzten sechs Monaten übertragenen Krankheiten;
  • alle sechs Monate - eine Bescheinigung über den Nichtkontakt mit Menschen mit Hepatitis B oder C;
  • alle 3 Monate - eine Bescheinigung über den Nichtkontakt mit Menschen mit Hepatitis A;
  • bei jedem Kontakt zur Blutspende - eine Bescheinigung über den Nichtkontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten.

9. Ich habe noch Fragen. Wo hin?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das O.K. Blood Center. Gavrilov vom Moskauer Gesundheitsministerium, telefonisch beim Referenzdienst: +7 (495) 945-75-45, täglich von 09:00 bis 15:00 Uhr, außer an Feiertagen.

Bluttransfusion (Bluttransfusion)

Ich habe keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Hinterlassen Sie eine Anfrage und unsere Spezialisten
wird Sie beraten.

Die Hämotransfusion ist ein medizinisches Verfahren zur intravenösen Transfusion von gespendetem Blut und / oder seinen Bestandteilen (Erythrozyten, Blutplättchen, gefrorenes Plasma). Das Verfahren wird bei Blutkrankheiten sowie bei Bestrahlung und / oder Chemotherapie im Rahmen der Behandlung von bösartigen Tumoren durchgeführt.

In der Abteilung für Hämatologie "CM-Clinic" wird die Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen von hochqualifizierten Spezialisten mit umfassender Erfahrung durchgeführt. Für die Bluttransfusion verwenden wir die neuesten Geräte und verwenden nur sorgfältig getestete gefrorene Spenderblutkomponenten.

Indikationen für eine Bluttransfusion

In der "SM-Klinik" wird eine Bluttransfusion bei verschiedenen hämatologischen und onkologischen Erkrankungen durchgeführt, darunter:

  • im Falle einer Abnahme des Hämoglobinspiegels unter 90 g / l (Manifestation einer Anämie)
  • mit einer Abnahme des Thrombozytenspiegels von weniger als 50 x 109 g / l (Manifestation einer Thrombozytopenie)
  • mit Manifestationen von Blutungen
  • nach Bestrahlung oder Chemotherapie

Die Notwendigkeit einer Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel und anderen Veränderungen bei Blutuntersuchungen wird von Hämatologen nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten festgestellt.

Das Prinzip der Bluttransfusion

Funktionsweise der Bluttransfusion "> Die Zusammensetzung des menschlichen Blutes umfasst Plasma und verschiedene Zelltypen. Dank moderner Technologien kann Blut in separate Komponenten aufgeteilt und nur diejenigen transfundiert werden, die für einen bestimmten Patienten erforderlich sind. Infolgedessen wird der fehlende Zelltyp aufgefüllt oder ersetzt - durch Transfusion von Erythrozyten oder Blutplättchen Wenn dem Körper Substanzen fehlen (Fibrinogen, Prothrombin, Antithrombin-3), wird frisch gefrorenes Plasma transfundiert.

Nach einer Bluttransfusion zeigen die Patienten eine signifikante Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens: Schwäche und Schwindel werden nicht gestört, der Appetit steigt, Blutungen verschwinden. Die Bewertung der Wirksamkeit einer Bluttransfusion aus einer Vene erfolgt anhand der Bluttestdaten, die am nächsten Tag nach dem Eingriff entnommen wurden.

Wie wird eine Bluttransfusion durchgeführt?

Trotz der scheinbaren Einfachheit erfordert das Verfahren eine sorgfältige Vorbereitung, die Folgendes umfasst:

  • Durchführung eines allgemeinen und biochemischen Bluttests sowie Ausschluss einer Virushepatitis und einer HIV-Infektion
  • Durchführen eines Bluttests zur Bestimmung des Spiegels von Blutplättchen und Retikulozyten;
  • Durchführung eines allgemeinen Urintests;
  • EKG
  • Rücksprache mit einem Transfusiologen.

In der "SM-Klinik" wird die Transfusion von Plasma- und Blutbestandteilen ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt, abhängig vom Volumen der transfundierten Blutprodukte und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Die Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel und anderen Pathologien wird unter ständiger Aufsicht eines Arztes unter Verwendung moderner Geräte durchgeführt: Infusionspumpe, Überwachung (Blutdruck, Herzfrequenz, SpO2).

Vor Beginn einer Transfusion von Blutplasma oder seinen Bestandteilen überprüft der Arzt die Daten des Empfängers und des Spenderbiomaterials. Eine negative Reaktion des Körpers auf das Blut eines anderen ist jedoch weiterhin möglich, sodass ein biologischer Test obligatorisch ist. Dazu injiziert der Arzt 15 ml Spenderflüssigkeit und beurteilt nach 10 Minuten die Reaktion des Körpers. In Abwesenheit negativer Konsequenzen beginnt das Hauptstadium der Blut- oder Plasmatransfusion.

Der Eingriff dauert 30-40 Minuten bis 3-4 Stunden: Die Zeit hängt von der Art des transfundierten Blutes ab. Somit wird das Blutplättchenkonzentrat schneller als die Erythrozytenmasse transfundiert. Zusätzlich können nicht mehr als 800 ml Plasma- oder Blutbestandteile in einer Sitzung transfundiert werden. Nach dem Eingriff verbringen Sie 2-3 Stunden in der Klinik unter Aufsicht eines Arztes.

Durchführung von Bluttransfusionen in der "CM-Klinik"

Wir bieten Bluttransfusionen für Patienten mit Blutkrankheiten sowie für Patienten an, die sich im Verlauf der Krebsbehandlung einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterzogen haben. Die Verfahren werden durchgeführt, bis eine stabile Verbesserung des Zustands durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht wird. Die Durchführung von Bluttransfusionen in der "SM-Clinic" hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Vollständige Sicherheit. Alle Blutprodukte werden gründlich getestet und verarbeitet sowie unter Quarantäne gestellt. Dies garantiert, dass kein Risiko besteht, sich mit HIV, Hepatitis, Syphilis zu infizieren, und dass möglicherweise kleine Blutgerinnsel in die Gefäße des Patienten gelangen..
  • Hohe Effizienz. Abhängig von der transfundierten Komponente bemerken die Patienten nach 1–2 Eingriffen eine Verbesserung ihres Zustands. So verschwindet Schwindel bei anämischen Patienten, der Appetit steigt. Nach der Transfusion der Blutplättchenmasse nimmt die Blutung ab oder verschwindet, das während der Chemotherapie veränderte Blutbild wird wiederhergestellt.
  • Individueller Ansatz. Das Volumen der transfundierten Komponenten, die Anzahl der Eingriffe hängt von der Diagnose und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Unsere Spezialisten überwachen sorgfältig alle Prozesse und passen gegebenenfalls den Behandlungsverlauf an. Für die Bequemlichkeit der Patienten bieten wir eine ambulante oder stationäre Option zur Durchführung des Verfahrens an.

Die Bluttransfusion ist ein verantwortungsbewusstes und schwieriges Verfahren, daher ist es wichtig, dass sie von qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Ärzte der "CM-Klinik" verfügen über die notwendige Erfahrung, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung garantiert. Ausführliche Informationen zu Verfahren und Preis der Bluttransfusion erhalten Sie von unseren Beratern unter der Telefonnummer +7 (495) 292-39-72.

Preise für Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) in "CM-Clinic" (Moskau)

Name des Dienstes Preis, reiben.) *
Rücksprache mit einem Transfusiologen1 950 reiben.
Transfusion von Blutbestandteilen (ohne die Kosten für Blutprodukte)ab 1 600 reiben.

* Die Verwaltung der Klinik ergreift alle Maßnahmen, um die auf der Website veröffentlichte Preisliste rechtzeitig zu aktualisieren. Um jedoch mögliche Missverständnisse zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Kosten für Dienstleistungen an der Rezeption oder im Contact Center unter der Telefonnummer +7 (495) 292-39-72 zu klären.

Die angegebene Preisliste ist kein Angebot. Medizinische Leistungen werden auf Vertragsbasis erbracht.

Bluttransfusion - die Regeln. Blutgruppenverträglichkeit während der Transfusion und Vorbereitung des Patienten auf die Bluttransfusion

Bluttransfusion ist die Einführung von Vollblut oder seinen Bestandteilen (Plasma, Erythrozyten) in den Körper. Dies geschieht bei vielen Krankheiten. In Bereichen wie Onkologie, Allgemeinchirurgie und Neugeborenenpathologie ist es schwierig, auf dieses Verfahren zu verzichten. Finden Sie heraus, wann und wie Blut transfundiert wird.

Regeln für Bluttransfusionen

Viele Menschen wissen nicht, was Bluttransfusion ist und wie dieses Verfahren funktioniert. Die Behandlung einer Person mit dieser Methode beginnt ihre Geschichte weit in der Antike. Mittelalterliche Heiler praktizierten diese Therapie weit verbreitet, aber nicht immer erfolgreich. Die Bluttransfusiologie beginnt ihre moderne Geschichte im 20. Jahrhundert dank der rasanten Entwicklung der Medizin. Dies wurde durch die Identifizierung des Rh-Faktors beim Menschen erleichtert.

Wissenschaftler haben Methoden zur Konservierung von Plasma entwickelt und Blutersatzprodukte entwickelt. Die weit verbreiteten Blutbestandteile zur Transfusion haben in vielen Bereichen der Medizin Akzeptanz gefunden. Einer der Bereiche der Transfusion ist die Plasmatransfusion. Ihr Prinzip basiert auf der Einführung von frisch gefrorenem Plasma in den Körper des Patienten. Die Bluttransfusionsmethode erfordert einen verantwortungsvollen Ansatz. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, gibt es Regeln für die Bluttransfusion:

1. Die Bluttransfusion sollte in einer aseptischen Umgebung erfolgen.

2. Vor dem Eingriff muss der Arzt unabhängig von den zuvor bekannten Daten die folgenden Studien persönlich durchführen:

  • Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit nach dem AB0-System;
  • Bestimmung des Rh-Faktors;
  • Überprüfen Sie, ob Spender und Empfänger kompatibel sind.

3. Es ist verboten, Material zu verwenden, das nicht auf AIDS, Syphilis und Serumhepatitis getestet wurde..

4. Die Masse des gleichzeitig entnommenen Materials sollte 500 ml nicht überschreiten. Ein Arzt sollte es wiegen. Es kann 21 Tage bei einer Temperatur von 4-9 Grad gelagert werden.

  • So ändern Sie den Tarif auf Beeline
  • Wie man ein Puppenbett macht
  • Dauerwellen für kurzes Haar - Arten von Frisuren und Haarschnitten, Fotos und Videos

5. Bei Neugeborenen wird das Verfahren unter Berücksichtigung der individuellen Dosierung durchgeführt.

Blutgruppenverträglichkeit für die Transfusion

Die Grundregeln für die Transfusion sehen eine strikte Bluttransfusion nach Gruppen vor. Es gibt spezielle Systeme und Tabellen für die Kombination von Spendern und Empfängern. Nach dem Rh-System (Rh-Faktor) wird Blut in positiv und negativ unterteilt. Eine Person mit Rh + kann Rh- erhalten, aber nicht umgekehrt, da es sonst zum Anhaften roter Blutkörperchen kommt. Die Tabelle zeigt das Vorhandensein des AB0-Systems:

Ausgehend davon können die Grundmuster der Bluttransfusion bestimmt werden. Eine Person mit einer O (I) -Gruppe ist ein universeller Spender. Das Vorhandensein der AB (IV) -Gruppe zeigt an, dass der Eigentümer ein universeller Empfänger ist und mit Material jeder Gruppe infundiert werden kann. Inhaber von A (II) können mit O (I) und A (II) transfundiert werden, und Personen mit B (III) - O (I) und B (III).

Bluttransfusionstechnik

Eine übliche Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten ist die indirekte Transfusion von frischem gefrorenem Blut, Plasma, Blutplättchen und Erythrozytenmasse. Es ist sehr wichtig, das Verfahren korrekt und streng gemäß den genehmigten Anweisungen durchzuführen. Eine solche Transfusion erfolgt mit speziellen Filtersystemen, die wegwerfbar sind. Der behandelnde Arzt und nicht das Pflegepersonal trägt die volle Verantwortung für die Gesundheit des Patienten. Bluttransfusionsalgorithmus:

  1. Zur Vorbereitung des Patienten auf die Bluttransfusion gehört die Einnahme einer Anamnese. Der Arzt fragt die Patientin nach chronischen Krankheiten und Schwangerschaften (bei Frauen). Führt die notwendigen Tests durch, bestimmt die AB0-Gruppe und den Rh-Faktor.
  2. Der Arzt wählt Spendermaterial. Bewertet es makroskopisch auf Eignung. Überprüft erneut auf AB0- und Rh-Systeme.
  3. Vorbereitende Maßnahmen. Eine Reihe von Tests wird mit instrumentellen und biologischen Methoden auf die Verträglichkeit des Spendermaterials und des Patienten durchgeführt.
  4. Transfusion. Vor der Transfusion muss der Beutel mit dem Material 30 Minuten bei Raumtemperatur bleiben. Das Verfahren wird mit einem aseptischen Einweg-Tropfer mit einer Geschwindigkeit von 35 bis 65 Tropfen pro Minute durchgeführt. Bei der Durchführung einer Transfusion sollte der Patient absolut ruhig sein..
  5. Der Arzt füllt das Bluttransfusionsprotokoll aus und gibt dem Pflegepersonal Anweisungen.
  6. Der Empfänger wird den ganzen Tag über überwacht, insbesondere in den ersten 3 Stunden.
  • Wie man Beulen am Gesäß nach Injektionen behandelt
  • Kondylome bei Frauen - was ist das und wie wird es behandelt?
  • Bernsteinsäure - Nutzen und Schaden für die Gesundheit, Bewertungen

Bluttransfusion von einer Vene zum Gesäß

Die Autohämotransfusionstherapie wird als Autohämotherapie abgekürzt. Es handelt sich um eine Bluttransfusion von einer Vene in das Gesäß. Es ist ein gesundheitsförderndes Behandlungsverfahren. Die Hauptbedingung ist eine Injektion Ihres eigenen venösen Materials, die in den Gesäßmuskel durchgeführt wird. Das Gesäß sollte sich nach jeder Injektion erwärmen. Der Kurs dauert 10-12 Tage, wobei das Volumen des injizierten Blutmaterials in einer Injektion von 2 ml auf 10 ml ansteigt. Autohämotherapie ist eine gute Methode zur Immun- und Stoffwechselkorrektur des eigenen Körpers.

Direkte Bluttransfusion

Die moderne Medizin verwendet in seltenen Notfällen eine direkte Bluttransfusion (direkt in eine Vene vom Spender zum Empfänger). Die Vorteile dieses Verfahrens bestehen darin, dass das Ausgangsmaterial alle seine inhärenten Eigenschaften beibehält und der Nachteil komplexe Hardware ist. Eine Transfusion mit dieser Methode kann zur Entwicklung einer Vene und einer arteriellen Embolie führen. Indikationen für eine Bluttransfusion: Störungen des Gerinnungssystems mit dem Versagen einer anderen Art der Therapie.

Indikationen für eine Bluttransfusion

Die Hauptindikationen für eine Bluttransfusion:

  • großer Notfallblutverlust;
  • eitrige Hautkrankheiten (Akne, Furunkel);
  • DIC-Syndrom;
  • Überdosierung indirekter Antikoagulanzien;
  • schwere Vergiftung;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • schwere Anämie;
  • chirurgische Operationen.

Alles über Bluttransfusion

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Bluttransfusionsgeschichte

Die Bluttransfusion (Bluttransfusion) ist eine Medizintechnik, die darin besteht, dass einem Spender oder dem Patienten selbst Blut oder seine einzelnen Bestandteile sowie Blut, das infolge eines Traumas oder einer Operation in die Körperhöhle eingedrungen ist, in die Blutvene einer Person eingeführt werden.

In der Antike bemerkten die Menschen, dass eine Person stirbt, wenn eine große Menge Blut verloren geht. Dies schuf das Konzept des Blutes als Träger des Lebens. In solchen Situationen erhielt der Patient frisches tierisches oder menschliches Blut zum Trinken. Die ersten Versuche zur Bluttransfusion von Tieren auf Menschen begannen im 17. Jahrhundert, endeten jedoch alle mit einer Verschlechterung des Zustands und des Todes einer Person. 1848 wurde im Russischen Reich eine Abhandlung über Bluttransfusionen veröffentlicht. Die allgegenwärtige Bluttransfusion wurde jedoch erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts praktiziert, als Wissenschaftler herausfanden, dass sich das Blut von Menschen in Gruppen unterscheidet. Die Regeln ihrer Verträglichkeit wurden entdeckt, Substanzen entwickelt, die die Hämokoagulation (Blutgerinnung) hemmen und eine lange Lagerung ermöglichen. 1926 wurde in Moskau unter der Leitung von Alexander Bogdanov das weltweit erste Bluttransfusionsinstitut (heute das hämatologische Forschungszentrum von Roszdrav) eröffnet und ein spezieller Blutdienst organisiert.

Antonin Filatov und Nikolai Kartashevsky haben 1932 erstmals die Möglichkeit bewiesen, nicht nur Vollblut, sondern auch dessen Bestandteile, insbesondere Plasma, zu transfundieren. Es wurden Methoden zur Plasmakonservierung durch Gefriertrocknung entwickelt. Später schufen sie auch die ersten Blutersatzprodukte..

Blutspenden galten lange Zeit als universelles und sicheres Mittel zur Transfusionstherapie. Infolgedessen wurde der Standpunkt festgelegt, dass die Bluttransfusion ein einfaches Verfahren ist und ein breites Anwendungsspektrum hat. Die weit verbreitete Durchführung von Bluttransfusionen führte jedoch zum Auftreten einer großen Anzahl von Pathologien, deren Ursachen im Zuge der Entwicklung der Immunologie geklärt wurden..

Die meisten großen religiösen Konfessionen sprachen sich nicht gegen Bluttransfusionen aus. Die religiöse Organisation Jehovas Zeugen bestreitet jedoch kategorisch die Zulässigkeit dieses Verfahrens, da die Anhänger dieser Organisation Blut als ein Gefäß der Seele betrachten, das nicht auf eine andere Person übertragen werden kann.

Heutzutage wird die Bluttransfusion als äußerst verantwortungsbewusstes Verfahren zur Transplantation von Körpergewebe mit allen sich daraus ergebenden Problemen angesehen - der Wahrscheinlichkeit der Abstoßung von Zellen und Blutplasmakomponenten und der Entwicklung spezifischer Pathologien, einschließlich Reaktionen zur Inkompatibilität von Gewebe. Die Hauptursachen für Komplikationen infolge von Bluttransfusionen sind funktionell defekte Blutbestandteile sowie Immunglobuline und Immunogene. Wenn eine Person mit ihrem eigenen Blut infundiert wird, treten solche Komplikationen nicht auf.

Um das Risiko solcher Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Viren und anderen Krankheiten zu verringern, wird in der modernen Medizin angenommen, dass keine Vollblutinfusion erforderlich ist. Stattdessen werden dem Empfänger je nach Krankheit spezifisch die fehlenden Blutbestandteile transfundiert. Es wurde auch das Prinzip übernommen, dass der Empfänger Blut von der Mindestanzahl von Spendern (idealerweise von einem) erhalten sollte. Moderne medizinische Separatoren ermöglichen es, aus dem Blut eines Spenders verschiedene Fraktionen zu gewinnen, die eine gezielte Behandlung ermöglichen.

Arten der Bluttransfusion

In der klinischen Praxis ist die Infusion von Erythrozytensuspension, frisch gefrorenem Plasma, Leukozyten oder Thrombozytenkonzentrat am häufigsten gefragt. Die Transfusion einer Erythrozytensuspension ist bei Anämie erforderlich. Es kann in Kombination mit Ersatzstoffen und Plasmapräparaten verwendet werden. Komplikationen sind bei der Infusion roter Blutkörperchen äußerst selten..

Eine Plasmatransfusion ist erforderlich bei einer kritischen Abnahme des Blutvolumens mit schwerem Blutverlust (insbesondere während der Geburt), schweren Verbrennungen, Sepsis, Hämophilie usw. Um die Struktur und Funktionen von Plasmaproteinen zu erhalten, wird das nach der Bluttrennung erhaltene Plasma auf eine Temperatur von -45 Grad eingefroren. Der Effekt der Blutvolumenkorrektur nach einer Plasmainfusion ist jedoch nur von kurzer Dauer. Albumin- und Plasmaersatzstoffe sind in diesem Fall wirksamer.

Eine Blutplättcheninfusion ist für den Blutverlust aufgrund einer Thrombozytopenie erforderlich. Leukozytenmasse ist bei Problemen mit der Synthese eigener Leukozyten gefragt. In der Regel werden dem Patienten Blut oder seine Fraktionen über eine Vene zugeführt. In einigen Fällen kann die Einführung von Blut durch eine Arterie, Aorta oder einen Knochen erforderlich sein.

Die nicht gefrorene Vollblutinfusionsmethode wird als direkt bezeichnet. Da dies keine Blutfiltration vorsieht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Blutgerinnsel, die sich im Bluttransfusionssystem bilden, in den Blutkreislauf des Patienten gelangen, stark an. Dies kann zu einer akuten Blockade kleiner Äste der Lungenarterie mit Blutgerinnseln führen. Die Austauschbluttransfusion ist eine teilweise oder vollständige Entnahme von Blut aus dem Blutkreislauf des Patienten bei gleichzeitigem Ersatz durch das entsprechende Spenderblutvolumen. Es wird praktiziert, um toxische Substanzen (im Falle einer Vergiftung, einschließlich endogener), Metaboliten, Produkte der Zerstörung von Erythrozyten und Immunglobuline (bei hämolytischer Anämie von Neugeborenen) zu entfernen. Schock nach Transfusion, akute Toxikose, akute Nierenfunktionsstörung). Die therapeutische Plasmapherese ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden der Bluttransfusion. Gleichzeitig wird der Patient gleichzeitig mit der Entfernung des Plasmas in einem geeigneten Volumen Erythrozytenmasse, frisch gefrorenem Plasma und den erforderlichen Plasmaersatzstoffen transfundiert. Mit Hilfe der Plasmapherese werden Toxine aus dem Körper entfernt, die fehlenden Blutbestandteile eingeführt und Leber, Nieren und Milz gereinigt.

Regeln für Bluttransfusionen

Der Bedarf an Infusion von Blut oder seinen Bestandteilen sowie die Wahl der Methode und die Bestimmung der Transfusionsdosis werden vom behandelnden Arzt anhand klinischer Symptome und biochemischer Tests bestimmt. Der Arzt, der die Transfusion durchführt, ist verpflichtet, unabhängig von den Daten früherer Studien und Analysen die folgenden Studien persönlich durchzuführen:

  1. Bestimmen Sie die Blutgruppe des Patienten mit dem ABO-System und vergleichen Sie die erhaltenen Daten mit der Krankengeschichte.
  2. Bestimmen Sie die Blutgruppe des Spenders und vergleichen Sie die erhaltenen Daten mit den Informationen auf dem Behälteretikett.
  3. Überprüfen Sie die Verträglichkeit des Blutes des Spenders und des Patienten.
  4. biologische Probendaten erhalten.
Die Transfusion von Blut und seinen Fraktionen, die nicht auf AIDS, Serumhepatitis und Syphilis getestet wurden, ist verboten. Die Bluttransfusion wird unter Einhaltung aller erforderlichen aseptischen Maßnahmen durchgeführt. Das dem Spender entnommene Blut (normalerweise nicht mehr als 0,5 Liter) wird nach dem Mischen mit einem Konservierungsmittel bei einer Temperatur von 5 bis 8 Grad gelagert. Die Haltbarkeit dieses Blutes beträgt 21 Tage. Bei -196 Grad gefrorene Erythrozytenmasse kann mehrere Jahre verwendbar bleiben.

Die Infusion von Blut oder seinen Fraktionen ist nur zulässig, wenn der Rh-Faktor des Spenders und des Empfängers übereinstimmt. Bei Bedarf ist es möglich, einer Person mit einer beliebigen Blutgruppe in einem Volumen von bis zu 0,5 Litern (nur für Erwachsene) Rh-negatives Blut der ersten Gruppe zu infundieren. Rh-negatives Blut der zweiten und dritten Gruppe kann unabhängig vom Rh-Faktor in eine Person mit der zweiten, dritten und vierten Gruppe transfundiert werden. Eine Person mit einer vierten Blutgruppe mit positivem Rh-Faktor kann mit Blut jeder Gruppe transfundiert werden.

Die Erythrozytenmasse von Rh-positivem Blut der ersten Gruppe kann einem Patienten mit jeder Gruppe mit Rh-positivem Faktor infundiert werden. Blut der zweiten und dritten Gruppe mit Rh-positivem Faktor kann einer Person mit der vierten Rh-positiven Gruppe infundiert werden. Auf die eine oder andere Weise ist vor der Transfusion ein Kompatibilitätstest obligatorisch. Wenn seltene spezifische Immunglobuline im Blut nachgewiesen werden, sind ein individueller Ansatz zur Auswahl des Blutes und spezifische Verträglichkeitstests erforderlich.

Wenn inkompatibles Blut transfundiert wird, treten normalerweise die folgenden Komplikationen auf:

  • Schock nach der Transfusion;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Störung des Verdauungstraktes;
  • Störung des Kreislaufsystems;
  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Atemstörungen;
  • Verletzung der hämatopoetischen Funktion.

Eine Funktionsstörung der Organe entsteht durch den aktiven Abbau von Erythrozyten in den Gefäßen. Normalerweise ist die Folge der oben genannten Komplikationen eine Anämie, die 2-3 Monate oder länger dauert. Bei Nichtbeachtung der festgelegten Normen für Bluttransfusionen oder unzureichender Indikationen können sich auch nicht hämolytische Komplikationen nach der Transfusion entwickeln:
  • pyrogene Reaktion;
  • immunogene Reaktion;
  • Allergieanfälle;
  • anaphylaktischer Schock.

Bei Komplikationen bei Bluttransfusionen ist eine dringende Behandlung in einem Krankenhaus angezeigt.

Indikationen für eine Bluttransfusion

Akuter Blutverlust ist die häufigste Todesursache in der gesamten menschlichen Evolution. Und trotz der Tatsache, dass es für einen bestimmten Zeitraum zu schwerwiegenden Verstößen gegen lebenswichtige Prozesse kommen kann, ist die Intervention eines Arztes nicht immer gefragt. Die Diagnose eines massiven Blutverlusts und die Ernennung einer Transfusion haben eine Reihe notwendiger Bedingungen, da diese Einzelheiten die Zweckmäßigkeit eines so riskanten Verfahrens wie der Bluttransfusion bestimmen. Es wird angenommen, dass im Falle eines akuten Verlusts großer Blutvolumina eine Transfusion erforderlich ist, insbesondere wenn der Patient innerhalb von ein bis zwei Stunden mehr als 30% seines Volumens verloren hat.

Die Bluttransfusion ist ein riskantes und sehr anspruchsvolles Verfahren, daher müssen die Gründe dafür zwingend genug sein. Wenn es möglich ist, eine wirksame Therapie für den Patienten durchzuführen, ohne auf eine Bluttransfusion zurückzugreifen, oder wenn keine Garantie dafür besteht, dass positive Ergebnisse erzielt werden, ist es vorzuziehen, die Transfusion abzulehnen. Die Ernennung einer Bluttransfusion hängt von den erwarteten Ergebnissen ab: Wiederauffüllung des verlorenen Blutvolumens oder seiner einzelnen Bestandteile; erhöhte Hämokoagulation mit anhaltenden Blutungen. Zu den absoluten Indikationen für eine Bluttransfusion zählen akuter Blutverlust, Schockzustand, anhaltende Blutungen, schwere Anämie, schwere chirurgische Eingriffe, inkl. mit extrakorporaler Zirkulation. Häufige Indikationen für die Transfusion von Blut oder Blutersatz sind verschiedene Formen von Anämie, hämatologischen Erkrankungen, eitrig-septischen Erkrankungen und schwerer Toxikose.

Gegenanzeigen zur Bluttransfusion

Transfusion von Blutersatz

Heutzutage werden Blutersatzflüssigkeiten häufiger verwendet als gespendetes Blut und seine Bestandteile. Das Risiko einer Infektion des Menschen mit dem Immundefizienzvirus, Treponem, Virushepatitis und anderen Mikroorganismen, die während der Transfusion von Vollblut oder seinen Bestandteilen übertragen werden, sowie die Gefahr von Komplikationen, die häufig nach einer Bluttransfusion auftreten, machen die Bluttransfusion zu einem ziemlich gefährlichen Verfahren. Darüber hinaus ist die wirtschaftliche Verwendung von Blutersatz oder Plasmaersatz in den meisten Situationen rentabler als die Transfusion von gespendetem Blut und seinen Derivaten..

Moderne Blutersatzlösungen erfüllen folgende Aufgaben:

  • Wiederauffüllung des Blutvolumenmangels;
  • Regulierung des Blutdrucks aufgrund von Blutverlust oder Schock gesenkt;
  • Reinigung des Körpers von Giften während der Vergiftung;
  • Ernährung des Körpers mit stickstoffhaltigen, fettigen und sacchariden Mikronährstoffen;
  • Sauerstoffversorgung der Körperzellen.

Nach ihren funktionellen Eigenschaften werden blutsubstituierende Flüssigkeiten in 6 Typen unterteilt:
  • hämodynamisch (Anti-Schock) - zur Korrektur von Durchblutungsstörungen durch die Gefäße und Kapillaren;
  • Entgiftung - zur Reinigung des Körpers bei Vergiftungen, Verbrennungen und ionisierenden Läsionen;
  • Blutersatzstoffe, die den Körper mit wichtigen Mikronährstoffen versorgen;
  • Korrektoren des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts;
  • Hämokorrektoren - Transport von Gasen;
  • komplexe blutsubstituierende Lösungen mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Blutersatz und Plasmaersatz müssen einige obligatorische Merkmale aufweisen:
  • Die Viskosität und Osmolarität von Blutersatzstoffen muss mit denen von Blut identisch sein.
  • Sie müssen den Körper vollständig verlassen, ohne die Organe und Gewebe negativ zu beeinflussen.
  • Blutsubstitutionslösungen sollten nicht die Produktion von Immunglobulinen hervorrufen und bei Sekundärinfusionen allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Blutersatzprodukte müssen ungiftig sein und eine Haltbarkeit von mindestens 24 Monaten haben.

Bluttransfusion von einer Vene zum Gesäß

Autohämotherapie ist die Infusion von venösem Blut einer Person in einen Muskel oder unter die Haut. In der Vergangenheit wurde es als vielversprechende Methode zur Stimulierung der unspezifischen Immunität angesehen. Diese Technologie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts praktiziert. 1905 beschrieb A. Beer als erster die erfolgreiche Erfahrung der Autohämotherapie. So schuf er Hämatome, die zu einer effektiveren Frakturbehandlung beitrugen..

Um später die Immunprozesse im Körper zu stimulieren, übten sie die Transfusion von venösem Blut in das Gesäß bei Furunkulose, Akne, chronischen gynäkologischen Entzündungskrankheiten usw. Obwohl es in der modernen Medizin keine direkten Beweise für die Wirksamkeit dieses Verfahrens zur Beseitigung von Akne gibt, gibt es viele Beweise, die seine positive Wirkung belegen. Das Ergebnis wird normalerweise 15 Tage nach der Transfusion beobachtet.

Seit vielen Jahren wird dieses Verfahren, das wirksam und mit minimalen Nebenwirkungen ist, als Zusatztherapie eingesetzt. Dies dauerte bis zur Entdeckung von Breitbandantibiotika. Aber auch danach wurde bei chronischen und trägen Erkrankungen eine Autohämotherapie angewendet, die den Zustand der Patienten immer verbesserte..

Die Regeln für die Transfusion von venösem Blut in das Gesäß sind nicht kompliziert. Blut wird aus der Vene entnommen und tief in den oberen äußeren Quadranten des Gluteus maximus infundiert. Um Hämatomen vorzubeugen, wird die Injektionsstelle mit einem Heizkissen erwärmt.

Das Therapieschema wird von einem Arzt individuell verschrieben. Zunächst werden 2 ml Blut infundiert, nach 2-3 Tagen wird die Dosis auf 4 ml erhöht und erreicht so 10 ml. Der Autohämotherapiekurs besteht aus 10-15 Infusionen. Die unabhängige Durchführung dieses Verfahrens ist streng kontraindiziert..

Wenn sich während der Autohämotherapie das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert, die Körpertemperatur auf 38 Grad steigt, Tumore und Schmerzen an den Injektionsstellen auftreten - bei der nächsten Infusion wird die Dosis um 2 ml reduziert.

Dieses Verfahren kann bei infektiösen, chronischen Pathologien sowie bei eitrigen Hautläsionen nützlich sein. Derzeit gibt es keine Kontraindikationen für eine Autohämotherapie. Wenn jedoch Verstöße auftreten, sollte der Arzt die Situation im Detail untersuchen..

Eine intramuskuläre oder subkutane Infusion erhöhter Blutvolumina ist kontraindiziert, weil Dies führt zu lokalen Entzündungen, Hyperthermie, Muskelschmerzen und Schüttelfrost. Wenn nach der ersten Injektion Schmerzen an der Injektionsstelle zu spüren sind, sollte der Eingriff um 2-3 Tage verschoben werden.

Bei der Durchführung einer Autohämotherapie ist es äußerst wichtig, die Sterilitätsregeln zu beachten..

Nicht alle Ärzte erkennen die Wirksamkeit der Infusion von venösem Blut in das Gesäß zur Behandlung von Akne an. Daher wurde dieses Verfahren in den letzten Jahren selten verschrieben. Zur Behandlung von Akne empfehlen moderne Ärzte die Verwendung externer Medikamente, die keine Nebenwirkungen verursachen. Die Wirkung externer Mittel tritt jedoch nur bei längerer Anwendung auf..

Über die Vorteile der Spende

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation benötigt jeder dritte Einwohner des Planeten mindestens einmal in seinem Leben eine Bluttransfusion. Selbst eine Person mit guter Gesundheit und einem sicheren Tätigkeitsfeld ist nicht immun gegen Verletzungen oder Krankheiten, bei denen sie Spenderblut benötigt.

Die Bluttransfusion von Vollblut oder seinen Bestandteilen wird an Personen in einem kritischen Gesundheitszustand durchgeführt. In der Regel wird es verschrieben, wenn der Körper das durch Blutungen bei Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, schweren Geburten und schweren Verbrennungen verlorene Blutvolumen nicht selbstständig auffüllen kann. Menschen mit Leukämie oder bösartigen Tumoren benötigen regelmäßig Bluttransfusionen.

Gespendetes Blut ist immer gefragt, aber leider nimmt die Zahl der Spender in der Russischen Föderation im Laufe der Zeit stetig ab und Blut ist immer knapp. In vielen Krankenhäusern beträgt das verfügbare Blutvolumen nur 30-50% der erforderlichen Menge. In solchen Situationen müssen Ärzte eine schreckliche Entscheidung treffen - welcher der Patienten soll heute leben und welcher nicht. Und zuallererst sind diejenigen gefährdet, die ihr ganzes Leben lang Blutspenden benötigen - diejenigen, die an Hämophilie leiden.

Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die durch Blutgerinnung gekennzeichnet ist. Nur Männer sind anfällig für diese Krankheit, während Frauen als Träger fungieren. Bei der kleinsten Wunde entwickeln sich schmerzhafte Hämatome, Blutungen in den Nieren, im Verdauungstrakt, in den Gelenken. Ohne angemessene Pflege und angemessene Therapie leidet ein Junge im Alter von 7 bis 8 Jahren in der Regel an Lahmheit. Normalerweise sind Erwachsene mit Hämophilie behindert. Viele von ihnen können nicht ohne Krücken oder Rollstuhl laufen. Dinge, denen gesunde Menschen keine Bedeutung beimessen, wie das Herausziehen eines Zahns oder ein kleiner Schnitt, sind für Menschen mit Hämophilie äußerst gefährlich. Alle Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine regelmäßige Bluttransfusion. Sie erhalten normalerweise Medikamente aus Plasma. Eine rechtzeitige Transfusion kann das Gelenk retten oder andere schwerwiegende Störungen verhindern. Diese Menschen verdanken ihr Leben vielen Spendern, die Blut mit ihnen geteilt haben. Normalerweise kennen sie ihre Spender nicht, aber sie sind ihnen immer dankbar..

Wenn ein Kind an Leukämie oder aplastischer Anämie leidet, braucht es nicht nur Geld für Medikamente, sondern auch Blutspenden. Unabhängig davon, welche Medikamente er verwendet, stirbt das Kind, wenn die Bluttransfusion nicht rechtzeitig durchgeführt wird. Die Bluttransfusion ist eines der unersetzlichen Verfahren bei Blutkrankheiten, ohne die der Patient innerhalb von 50 bis 100 Tagen stirbt. Bei einer aplastischen Anämie produziert das hämatopoetische Organ, das Knochenmark, nicht mehr alle Blutbestandteile. Dies sind Erythrozyten, die die Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, Blutplättchen, die Blutungen stoppen, und Leukozyten, die den Körper vor Mikroorganismen schützen - Bakterien, Viren und Pilzen. Bei einem akuten Mangel an diesen Komponenten stirbt eine Person an Blutungen und Infektionen, die keine Bedrohung für gesunde Menschen darstellen. Die Behandlung dieser Krankheit besteht in Maßnahmen, die das Knochenmark zwingen, die Produktion von Blutbestandteilen wieder aufzunehmen. Aber bis die Krankheit geheilt ist, braucht das Kind ständige Bluttransfusionen. Bei Leukämie produziert das Knochenmark während des akuten Fortschreitens der Krankheit nur fehlerhafte Blutbestandteile. Und nach einer Chemotherapie von 15 bis 25 Tagen kann das Knochenmark auch keine Blutzellen synthetisieren, und der Patient benötigt regelmäßige Transfusionen. Einige brauchen es einmal alle 5-7 Tage, andere - jeden Tag.

Wer kann Spender werden?

Was tun, bevor Blut gespendet wird?

Spenderleistungen

Sie können nicht Leben für finanzielle Gewinne retten. Blut ist wichtig, um das Leben kritisch kranker Patienten zu retten, und es gibt viele Kinder unter ihnen. Es ist beängstigend, sich vorzustellen, was passieren könnte, wenn Blut von einer infizierten Person oder einem Drogenabhängigen transfundiert wird. Blut wird in der Russischen Föderation nicht als Handelsartikel angesehen. Geld, das Spendern an Transfusionsstationen gegeben wird, gilt als Entschädigung für das Mittagessen. Abhängig von der entnommenen Blutmenge erhalten die Spender 190 bis 450 Rubel.

Ein Spender, der Blut in einem Gesamtvolumen von zwei oder mehr Höchstdosen entnommen hat, hat Anspruch auf bestimmte Leistungen:

  • innerhalb von sechs Monaten für Studierende von Bildungseinrichtungen - eine Erhöhung des Stipendiums um 25%;
  • innerhalb eines Jahres - Nutzen für jede Krankheit in Höhe des vollen Einkommens, unabhängig von der Dienstzeit;
  • innerhalb eines Jahres - kostenlose Behandlung in öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern;
  • innerhalb eines Jahres - die Zuteilung von Vorzugsgutscheinen an Sanatorien und Resorts.

Am Tag der Blutentnahme sowie am Tag der ärztlichen Untersuchung hat der Spender Anspruch auf einen bezahlten freien Tag.

Bewertungen

Elena, 24 Jahre alt, Moskau
Lange Zeit litt ich an Akne - dann ergoss sich kleine Akne, dann heftige Furunkel, die mehrere Monate lang nicht verschwanden.
Sie konsultierte regelmäßig einen Dermatologen, bot jedoch nur Borsäure- und Zinksalbe an. Und sie waren nutzlos.
Als ich zu einem anderen Dermatologen kam, fragte sie sofort, ob ich auch eine Bluttransfusion durchgeführt hätte. Ich war natürlich überrascht. Sie schrieb eine Überweisung aus und versicherte, dass sie helfen würde.
Also begann ich eine Bluttransfusion von einer Vene in das Gesäß. Der Kurs bestand aus 10 Verfahren. Aus einer Vene wird Blut entnommen und sofort in das Gesäß injiziert. Jedes Mal, wenn sich das Blutvolumen änderte, nahm es zuerst zu, dann ab.
Im Allgemeinen erwies sich dieses Verfahren als völlig unwirksam, das Ergebnis war Null. Am Ende wandte ich mich an eine Kozhven-Apotheke, wo sie mich vor Akne retteten - sie verschrieben Differin-Salbe und eine Tinktur nach einem speziellen Rezept, die sie in der Apotheke herstellten. In nur 40-50 Tagen verschwand die Akne vollständig.
Zwar kehrten sie später wieder zurück - nach der Geburt war das ganze Gesicht mit Furunkeln bedeckt. Ich ging zum selben Dermatologen - sie verschrieb mir erneut eine Transfusion von einer Vene in das Gesäß. Ich habe mich entschieden zu gehen - vielleicht gibt es jetzt noch ein Ergebnis. Infolgedessen habe ich es bereut - wir wissen auch nicht, wie man Injektionen normal macht! Alle Venen und das Gesäß sind verletzt, es ist beängstigend anzusehen. Und wieder wartete der Effekt nicht. Im Allgemeinen kam ich zu dem Schluss, dass eine solche Therapie bei Akne überhaupt nicht hilft, obwohl viele argumentieren, dass sie die einzige ist, die wirksam ist. Infolgedessen wurde sie selbst von Akne befreit - mit Hilfe von Peelings und Lotion.
Ich werde eine solche Transfusion nicht empfehlen, sie hat mir keinen Nutzen gebracht. Obwohl ich einige Leute kenne, die dank der Transfusion noch schrecklichere Furunkel losgeworden sind. Kurz gesagt, es ist eine individuelle Angelegenheit..

Irina, 38 Jahre alt, Jaroslawl
Mein Mann hatte vor 15 Jahren Furunkel im Gesicht und begann zu eitern. Wir haben verschiedene Salben und Medikamente ausprobiert - keine Ergebnisse. Der Dermatologe empfahl das Verfahren für eine Bluttransfusion von einer Vene in das Gesäß. Meine Schwester ist Krankenschwester, deshalb haben wir beschlossen, diesen Fall zu Hause durchzuführen. Sie begannen mit 1 ml, jeden zweiten Tag - 2 ml und so weiter bis 10, dann zurück zu einem. Der Eingriff wurde alle 2 Tage durchgeführt - nur 19 Mal. Ich habe nicht versucht, es selbst zu tun, aber mein Mann sagte, dass es ziemlich schmerzhaft sei. Obwohl dies psychologisch sein mag, mag er im Allgemeinen keine Injektionen - insbesondere Transfusionen. Beim fünften Eingriff traten keine neuen Furunkel mehr auf. Und die bereits existierenden verschwanden ziemlich schnell. Am Ende des Kurses heilten alle Wunden. Gleichzeitig wurde die Immunität des Mannes gestärkt.
Meine jüngere Schwester hat auf diese Weise auch Akne beseitigt - es hat geholfen.

Autor: Sorokachuk K.G. Inhaltsprojektkoordinator.