Komplikationen von Bluttransfusionsursachen, Typen

Normalerweise impliziert die Impfung die Einführung geschwächter oder abgetöteter Mikroorganismen (Viren) in den Körper, um eine stabile Immunität gegen mögliche zukünftige Infektionskrankheiten zu schaffen, dh Antikörper freizusetzen. Aber was ist, wenn noch kein Impfstoff für dieses oder jenes Virus entwickelt wurde? Ja, wir sprechen jetzt über das Coronavirus. In diesem Fall haben Wissenschaftler eine Behandlungsmethode wie die Blutplasmatransfusion entwickelt. Dazu wird Plasma von Personen entnommen, die bereits ein Coronavirus hatten, und dann an den Patienten transfundiert, um Antikörper gegen diese Infektion zu entwickeln. Wie funktioniert es und warum hat Blutplasma so wundersame Eigenschaften??

Blutplasma ist der Schlüssel zur Behandlung vieler Krankheiten

Was ist menschliches Blutplasma?

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, es besteht zu 90% aus Wasser sowie aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Gerinnungsmitteln. Wissenschaftlich gesehen ist Plasma die interzelluläre Substanz des flüssigen Gewebes des Blutes. Um dies zu erreichen, verwenden Mitarbeiter des Gesundheitswesens spezielle Geräte, die das Plasma von anderen Blutpartikeln, einschließlich roter Blutkörperchen, trennen. Daher ist das Plasma nicht blutrot, sondern gelblich gefärbt..

Das von den Erythrozyten abgetrennte Plasma wird dann zur Transfusion verwendet, und die Erythrozyten werden an den Spender zurückgegeben. Dieser Vorgang wird Plasmapherese genannt..

Blutplasma (gelb) wird von roten Blutkörperchen und anderen Partikeln (rot) getrennt. Der gelbe Teil wird dem Patienten übergossen, der rote Teil wird dem Spender zurückgegeben

Hilft Plasma bei der Behandlung von Coronaviren?

Plasma wird zur Behandlung vieler Viren einschließlich des Coronavirus verwendet

Angenommen, eine Person hat sich mit dem Coronavirus infiziert und seine Immunität war so stark, dass sie die Infektion überwinden konnte (nicht ohne die Hilfe von Medikamenten). Das Virus wurde aufgrund der Tatsache besiegt, dass das Immunsystem SPEZIELL viele Antikörper gegen diese Infektion freigesetzt hat. Antikörper wissen bereits, was mit einem Virus dieses Typs zu tun ist, und bei einer zweiten Krankheit (falls vorhanden) kann eine Person das Coronavirus bereits schneller überwinden.

Um anderen Menschen mit weniger starker Immunität zu helfen, wird einer Person, die ein Coronavirus hatte, Blutplasma entnommen und an eine kranke Person übertragen. Wie wir uns erinnern, enthält dieses Plasma verschiedene Substanzen, Blutplättchen zur Heilung und... genau die Antikörper, die die Immunität des Spenders entwickelt hat. Nach dem Eintritt in den Körper einer kranken Person beginnen Antikörper, das Coronavirus abzutöten, da sie bereits eine solche Erfahrung gemacht haben. Einfach ausgedrückt, kam eine erfahrenere Verstärkung in Form von Spezialeinheiten den "Soldaten" des Körpers des Patienten zu Hilfe..

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient selbst auch Antikörper gegen dieses Virus entwickelt, wenn auch langsamer, gelingt es ihm gemeinsam, die Infektion zu besiegen. In der Tat ist menschliches Blutplasma genau der Impfstoff, der im Kampf gegen das Coronavirus hilft. Aber es gibt sehr wenig davon, da nicht jeder Plasmaspender werden möchte..

Plasmatransfusionen wurden erstmals in Südkorea in Betracht gezogen, wo der COVID-19-Ausbruch kurz nach China auftrat. Bereits im Februar 2020 wurden dort die ersten Versuche zur Behandlung von Coronaviren mit Blutplasmatransfusionen durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Die Patienten haben sich erholt. Zusammen mit Quarantänemaßnahmen im Land konnte die Epidemie eines gefährlichen Virus unterdrückt werden.

Um die Vorteile der Plasmatransfusion besser zu verstehen, lesen Sie, was im Körper passiert, wenn er vom Coronavirus angegriffen wird..

Vor nicht allzu langer Zeit haben andere Länder, einschließlich Russland, begonnen, diese Praxis zu übernehmen. In Moskau wurden bereits Blutplasmaspendepunkte organisiert, die denen entnommen wurden, die bereits ein Coronavirus hatten. Sie zahlen Geld dafür, aber es scheint mir, dass das Gefühl, dass Sie dadurch jemandem das Leben retten könnten, viel wertvoller ist. Teilen Sie in unserem Telegramm-Chat mit, ob und warum Sie Plasmaspender werden würden. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens haben sich 3 Personen in Moskau dank einer Blutplasmatransfusion vom Coronavirus erholt.

Wie wird Blutplasma gewonnen?

Um es zu erhalten, werden Blutplasmaspender benötigt. Zuvor wurde Blut in einer Zentrifuge auf hohe Geschwindigkeiten zentrifugiert, wodurch nur 500 bis 300 ml Plasma aus 500 ml gesammeltem Blut erhalten wurden. Diese Methode ist nicht die effektivste, da es in diesem Fall unmöglich ist, Erythrozyten und einige andere nützliche Substanzen an den Spender zurückzugeben..

Zentrifuge, in der das Blut verteilt ist und das Plasma selbst nach oben freigesetzt wird und die Erythrozyten im Sediment verbleiben

Und Wissenschaftler haben eine Methode zur automatischen Plasmapherese entwickelt, die heute in der Medizin weit verbreitet ist. Die Blutplasmaspende dauert ca. 40 Minuten.

  1. Zunächst wird dem Spender Blut abgenommen;
  2. Dann wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung ("Glocke") das Plasma abgetrennt. Aus 350 ml Blut werden 230 ml Blutplasma erhalten;
  3. Zelluläre Blutbestandteile, einschließlich roter Blutkörperchen, werden zur Sammelvorrichtung und zum Spender zurückgeführt. Tatsächlich gibt es eine umgekehrte Bluttransfusion, jedoch ohne Plasma;
  4. Um den Flüssigkeitsverlust des Spenders auszugleichen, wird ihm zusätzlich eine Portion Kochsalzlösung injiziert.

Eine Maschine, die Plasma vom Blut trennt und rote Blutkörperchen an den Spender zurückgibt

Aus Blut gewonnenes Plasma wird 1 Stunde bei –30 ° C eingefroren. Andernfalls verliert es seine Eigenschaften..

Was ist der Unterschied zwischen einem Blutspender und einem Plasmaspender?

Wie Sie sehen können, ist der Prozess der Blutspende überhaupt nicht mit der Blutspende vergleichbar. Die normale Blutspende dauert etwa 10 Minuten, während Plasmaspender innerhalb von 40 Minuten an ein spezielles Gerät angeschlossen werden müssen.

Darüber hinaus kann die Spende von Blutplasma für eine Person gefährlicher sein. Wenn Plasma nach der Methode der automatischen Plasmapherese entnommen wird, ist es wichtig, dass während des gesamten Verfahrens zusätzliche Substanzen in das Blut gelangen, um dessen Gerinnung zu verringern. Es gibt viele Blutplättchen im Plasma, die für die Gerinnung verantwortlich sind, und wenn eine große Anzahl von ihnen sofort entfernt wird, kann Blut gerinnen - große Ansammlungen davon bilden sich in den Gefäßen und die Durchblutung einer Person kann beeinträchtigt werden.

Daher zahlt die Spende von Blutplasma normalerweise mehr Geld als die Spende von Blut. In Moskau werden jetzt 1.250 Rubel pro 150 ml Plasma und 5.000 Rubel für 600 ml bezahlt. Für die übliche Spende von 600 ml Blut zahlen sie weniger, etwa 3600 Rubel.

Eine Person kann nur Plasmatransfusionen von jemandem erhalten, der dieselbe Blutgruppe wie sie hat. Sie können sie nicht mischen.

Warum wird Blutplasma transfundiert?

Tatsächlich wird hauptsächlich Plasma transfundiert, um das Coronavirus nicht zu bekämpfen (dies ist erst jetzt der Fall), sondern im Falle einer beeinträchtigten Blutgerinnungsfunktion oder wenn eine Person zu viel Blut verloren hat. In diesem Fall hilft eine Ladungsdosis Thrombozyten nicht nur, die Gerinnung wiederherzustellen, sondern auch, selbst schwere Wunden schneller zu heilen. Die Plasmatransfusion ist viel wirksamer als die Vollbluttransfusion, da nur die Substanzen, die erforderlich sind, an eine Person gesendet werden können.

Darüber hinaus wird Blutplasma zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Viele Pillen enthalten es, einschließlich solcher, die zur Behandlung von Immunschwäche, neurologischen, infektiösen und Autoimmunerkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen verschrieben werden. Jedes Jahr finden Ärzte neue Möglichkeiten für die Verwendung von Plasma.

Das gesammelte Blutplasma wird 3 Jahre bei Temperaturen unter –30 ° C gelagert.

Die Idee, dass Blut fast magische Eigenschaften hat, reicht bis in die Anfänge der modernen Gesellschaft zurück. Daher sind einige Experimente in diesem Bereich noch nicht abgeschlossen, und wie wir sehen können, sind sie sehr erfolgreich..

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Bluttransfusion - die Regeln. Blutgruppenverträglichkeit während der Transfusion und Vorbereitung des Patienten auf die Bluttransfusion

Bluttransfusion ist die Einführung von Vollblut oder seinen Bestandteilen (Plasma, Erythrozyten) in den Körper. Dies geschieht bei vielen Krankheiten. In Bereichen wie Onkologie, Allgemeinchirurgie und Neugeborenenpathologie ist es schwierig, auf dieses Verfahren zu verzichten. Finden Sie heraus, wann und wie Blut transfundiert wird.

Regeln für Bluttransfusionen

Viele Menschen wissen nicht, was Bluttransfusion ist und wie dieses Verfahren funktioniert. Die Behandlung einer Person mit dieser Methode beginnt ihre Geschichte weit in der Antike. Mittelalterliche Heiler praktizierten diese Therapie weit verbreitet, aber nicht immer erfolgreich. Die Bluttransfusiologie beginnt ihre moderne Geschichte im 20. Jahrhundert dank der rasanten Entwicklung der Medizin. Dies wurde durch die Identifizierung des Rh-Faktors beim Menschen erleichtert.

Wissenschaftler haben Methoden zur Konservierung von Plasma entwickelt und Blutersatzprodukte entwickelt. Die weit verbreiteten Blutbestandteile zur Transfusion haben in vielen Bereichen der Medizin Akzeptanz gefunden. Einer der Bereiche der Transfusion ist die Plasmatransfusion. Ihr Prinzip basiert auf der Einführung von frisch gefrorenem Plasma in den Körper des Patienten. Die Bluttransfusionsmethode erfordert einen verantwortungsvollen Ansatz. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, gibt es Regeln für die Bluttransfusion:

1. Die Bluttransfusion sollte in einer aseptischen Umgebung erfolgen.

2. Vor dem Eingriff muss der Arzt unabhängig von den zuvor bekannten Daten die folgenden Studien persönlich durchführen:

  • Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit nach dem AB0-System;
  • Bestimmung des Rh-Faktors;
  • Überprüfen Sie, ob Spender und Empfänger kompatibel sind.

3. Es ist verboten, Material zu verwenden, das nicht auf AIDS, Syphilis und Serumhepatitis getestet wurde..

4. Die Masse des gleichzeitig entnommenen Materials sollte 500 ml nicht überschreiten. Ein Arzt sollte es wiegen. Es kann 21 Tage bei einer Temperatur von 4-9 Grad gelagert werden.

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5. Bei Neugeborenen wird das Verfahren unter Berücksichtigung der individuellen Dosierung durchgeführt.

Blutgruppenverträglichkeit für die Transfusion

Die Grundregeln für die Transfusion sehen eine strikte Bluttransfusion nach Gruppen vor. Es gibt spezielle Systeme und Tabellen für die Kombination von Spendern und Empfängern. Nach dem Rh-System (Rh-Faktor) wird Blut in positiv und negativ unterteilt. Eine Person mit Rh + kann Rh- erhalten, aber nicht umgekehrt, da es sonst zum Anhaften roter Blutkörperchen kommt. Die Tabelle zeigt das Vorhandensein des AB0-Systems:

Ausgehend davon können die Grundmuster der Bluttransfusion bestimmt werden. Eine Person mit einer O (I) -Gruppe ist ein universeller Spender. Das Vorhandensein der AB (IV) -Gruppe zeigt an, dass der Eigentümer ein universeller Empfänger ist und mit Material jeder Gruppe infundiert werden kann. Inhaber von A (II) können mit O (I) und A (II) transfundiert werden, und Personen mit B (III) - O (I) und B (III).

Bluttransfusionstechnik

Eine übliche Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten ist die indirekte Transfusion von frischem gefrorenem Blut, Plasma, Blutplättchen und Erythrozytenmasse. Es ist sehr wichtig, das Verfahren korrekt und streng gemäß den genehmigten Anweisungen durchzuführen. Eine solche Transfusion erfolgt mit speziellen Filtersystemen, die wegwerfbar sind. Der behandelnde Arzt und nicht das Pflegepersonal trägt die volle Verantwortung für die Gesundheit des Patienten. Bluttransfusionsalgorithmus:

  1. Zur Vorbereitung des Patienten auf die Bluttransfusion gehört die Einnahme einer Anamnese. Der Arzt fragt die Patientin nach chronischen Krankheiten und Schwangerschaften (bei Frauen). Führt die notwendigen Tests durch, bestimmt die AB0-Gruppe und den Rh-Faktor.
  2. Der Arzt wählt Spendermaterial. Bewertet es makroskopisch auf Eignung. Überprüft erneut auf AB0- und Rh-Systeme.
  3. Vorbereitende Maßnahmen. Eine Reihe von Tests wird mit instrumentellen und biologischen Methoden auf die Verträglichkeit des Spendermaterials und des Patienten durchgeführt.
  4. Transfusion. Vor der Transfusion muss der Beutel mit dem Material 30 Minuten bei Raumtemperatur bleiben. Das Verfahren wird mit einem aseptischen Einweg-Tropfer mit einer Geschwindigkeit von 35 bis 65 Tropfen pro Minute durchgeführt. Bei der Durchführung einer Transfusion sollte der Patient absolut ruhig sein..
  5. Der Arzt füllt das Bluttransfusionsprotokoll aus und gibt dem Pflegepersonal Anweisungen.
  6. Der Empfänger wird den ganzen Tag über überwacht, insbesondere in den ersten 3 Stunden.
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Bluttransfusion von einer Vene zum Gesäß

Die Autohämotransfusionstherapie wird als Autohämotherapie abgekürzt. Es handelt sich um eine Bluttransfusion von einer Vene in das Gesäß. Es ist ein gesundheitsförderndes Behandlungsverfahren. Die Hauptbedingung ist eine Injektion Ihres eigenen venösen Materials, die in den Gesäßmuskel durchgeführt wird. Das Gesäß sollte sich nach jeder Injektion erwärmen. Der Kurs dauert 10-12 Tage, wobei das Volumen des injizierten Blutmaterials in einer Injektion von 2 ml auf 10 ml ansteigt. Autohämotherapie ist eine gute Methode zur Immun- und Stoffwechselkorrektur des eigenen Körpers.

Direkte Bluttransfusion

Die moderne Medizin verwendet in seltenen Notfällen eine direkte Bluttransfusion (direkt in eine Vene vom Spender zum Empfänger). Die Vorteile dieses Verfahrens bestehen darin, dass das Ausgangsmaterial alle seine inhärenten Eigenschaften beibehält und der Nachteil komplexe Hardware ist. Eine Transfusion mit dieser Methode kann zur Entwicklung einer Vene und einer arteriellen Embolie führen. Indikationen für eine Bluttransfusion: Störungen des Gerinnungssystems mit dem Versagen einer anderen Art der Therapie.

Indikationen für eine Bluttransfusion

Die Hauptindikationen für eine Bluttransfusion:

  • großer Notfallblutverlust;
  • eitrige Hautkrankheiten (Akne, Furunkel);
  • DIC-Syndrom;
  • Überdosierung indirekter Antikoagulanzien;
  • schwere Vergiftung;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • schwere Anämie;
  • chirurgische Operationen.

Mögliche Folgen einer Bluttransfusion

Eine Bluttransfusion kann viele Leben retten, aber das Verfahren führt häufig zu Komplikationen. Selbst perfekt abgestimmtes Blut kann beim Empfänger eine Immunantwort auslösen. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird die Operation nach Abschluss aller Labortests unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen durchgeführt.

Was ist?

Die Bluttransfusion, auch Bluttransfusion genannt, ist eine Operation zur Transplantation von Blut oder seinen einzelnen Bestandteilen von einer gesunden Person zu einem Patienten für medizinische Zwecke. Normalerweise durch intravenöse Infusion verabreicht.

Die Bluttransfusionsoperation ist ein ziemlich komplexer Prozess, der besondere Fähigkeiten und Aufmerksamkeit von Medizinern erfordert. Fehler und Irrtümer sind während des Verfahrens nicht akzeptabel. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, wird der Patient vorab auf verschiedene Krankheiten untersucht und es wird geklärt, ob allergische Reaktionen oder Arzneimittelunverträglichkeiten vorliegen. Bei der Durchführung von Bluttransfusionen ist es obligatorisch, Blut zu entnehmen, um die Blutgruppe Rh-Faktor in Kombination mit dem Spender zu bestimmen. Der Spender wird zusätzlich auf Hepatitis, Syphilis, HIV getestet.

In der Praxis wird heute die indirekte Transfusionsmethode hauptsächlich dann angewendet, wenn einzelne Fraktionen von Blut, zuvor hergestellter Erythrozytenmasse oder Plasma in eine Person injiziert werden. Autohemontransfusion wird ebenfalls verwendet. Es beinhaltet die Infusion Ihres eigenen Blutes, das im Voraus vorbereitet wurde.

Die Transfusion wird angezeigt, wenn:

  1. Reichlicher Blutverlust (akuter Verlust von mehr als 30% des Blutvolumens in ein paar Stunden wird in Betracht gezogen).
  2. Hämorrhagischer Schock.
  3. Komplexe Operationen, begleitet von erheblichen Gewebeschäden und starken Blutungen.
  4. Schwere Anämie.
  5. Vergiftung und Vergiftung mit bestimmten Giften.

Das Verfahren ist kontraindiziert für:

  1. Akutes Herz-Kreislaufversagen.
  2. Herzinfarkt.
  3. Störungen des Blutflusses zum Gehirn.
  4. Lungenödem.
  5. Lungenembolie.
  6. Schweres Nierenversagen.
  7. Agonaler Zustand.

In jedem Fall werden Kontraindikationen und Indikationen für eine Bluttransfusion von Spezialisten individuell beurteilt. Mit einer Bedrohung für das Leben des Patienten kann trotz der vorhandenen Kontraindikationen häufig eine Operation durchgeführt werden.

Auswirkungen

Komplikationen werden als früh und spät eingestuft. Zu den frühen gehören:

  • Erhöhte Körpertemperatur. Der Grund für diese Reaktion ist der Abbau von Plasmaprotein und Leukozyten von Spenderblut, Abfallprodukten von Mikroorganismen. Die Temperatur kann leicht auf mittlere Werte ansteigen oder 40 ° C überschreiten und von starken Schüttelfrost, erhöhter Herzfrequenz und Atemnot begleitet sein.
  • Ausschlag. Bei Bluttransfusionen ist das Auftreten von Hautausschlägen, begleitet von starkem Juckreiz, nicht ungewöhnlich. Um sie zu beseitigen, werden Antihistaminika verschrieben. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, kann die Bluttransfusion fortgesetzt werden.
  • Akute Lungenverletzung. Es wird normalerweise innerhalb von 2-4 Stunden nach der Operation beobachtet. Die Komplikation ist für den Patienten lebensbedrohlich. Um dies zu vermeiden, müssen Sie eine Person an ein Beatmungsgerät anschließen.
  • Akute Hämolyse. Hauptsächlich wegen der Inkompatibilität von Spender und Empfänger. Die Reaktion darf nicht mit schweren klinischen Symptomen einhergehen. In den allermeisten Fällen ist die Komplikation tödlich..
  • Anaphylaktischer Schock. Es tritt in den ersten Minuten nach Beginn der Transfusion auf. Die Reaktion stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar.
  • Bakterielle Thrombozyteninfektion.
  • Luftembolie. Verbunden mit dem Eindringen von Luft in die Vene. Es tritt aufgrund eines Verstoßes gegen die Technik des Verfahrens auf. Es geht einher mit einem scharfen Schmerz hinter dem Brustbein, Atemnot und einem Blutdruckabfall. Das Ergebnis ist normalerweise schlecht.
  • Thromboembolie. Es wird durch Verstopfung der Blutgefäße durch ein abgelöstes Blutgerinnsel während der Transfusion verursacht oder während der Lagerung im Blut gebildet.
  • Massives Bluttransfusionssyndrom. Es wird beobachtet, wenn in kurzer Zeit eine große Menge gespendeten Blutes in den Blutkreislauf gelangt. Verursacht häufig eine Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einem komplexen Symptomkomplex.
  • Nichtimmunhämolyse. Es ist mit der Zerstörung von Erythrozyten unter dem Einfluss externer Faktoren verbunden, noch bevor sie in den Blutkreislauf gelangen. Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Blut im Urin, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur oder ohne.
  • Sepsis. Wird häufiger bei der Transfusion eigener Blutbestandteile beobachtet.

Die späten umfassen:

  1. Alloimmunisierung. Es wird einige Tage und sogar Monate nach der Transfusion beobachtet. Alloantikörper gegen Antigene, die auf den Zellen des transfundierten Blutes vorhanden sind, werden gebildet.
  2. Verzögerte Hämolyse. Eine solche Reaktion erfordert normalerweise keine Behandlung, aber später ist eine sorgfältigere Auswahl des Spenderbluts erforderlich. Es kann mit einem ungeklärten Anstieg des Bilirubins, einem verringerten Hämoglobin oder dem Fehlen eines Anstiegs innerhalb von 5 bis 10 Tagen bei ordnungsgemäßer Transfusion von Erythrozyten vermutet werden.
  3. Feuerfestigkeit von Blutplättchen. Es gibt keine Zunahme der Blutplättchen bei regelmäßiger Infusion. Ursachen können sowohl immun als auch nicht immun sein.
  4. Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion. Das Ergebnis ist immer ungünstig. Um eine solche Reaktion zu verhindern, wird eine Blutbestrahlung durchgeführt..
  5. Immunmodulation. Es wird angenommen, dass Transfusionen den Immunstatus des Patienten beeinflussen können. Dies wird durch das hohe Maß an infektiösen Komplikationen bei chirurgischen Patienten und das frühere Wiederauftreten bösartiger Tumoren belegt..
  6. Purpura. Es entwickelt sich eine schwere Thrombozytopenie. Es wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet, die schwanger sind oder Bluttransfusionen erhalten haben.
  7. Hämosiderose ist eine Ansammlung von Eisen. Es wird hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die langfristige Erythrozytentransfusionen erhalten haben. Eisen wird in verschiedenen Organen abgelagert, was zu Kardiomyopathie, Zirrhose und Diabetes führt.
  8. Infektiöse Komplikationen (Hepatitis, Syphilis, HIV-Infektion, Cytomegalievirus).

Ausgabe

Eine Bluttransfusion hilft oft, Leben zu retten, aber eine solche Operation sollte nur in extremen Fällen durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen hoch ist.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird hauptsächlich eine im Voraus hergestellte Transfusion einzelner Blutbestandteile oder ihres eigenen Blutes durchgeführt, und alle Spender werden sorgfältig auf verschiedene Infektionen untersucht. Die Verträglichkeit wird bestimmt.

Folgen der Bluttransfusion

Wer sollte kein Spender sein??

Die Liste der Kontraindikationen ist ziemlich groß. Menschen mit schweren Blutkrankheiten, Onkologie und Infektionen können überhaupt kein Blut für eine Spende spenden. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen eine Person vorübergehend von der Spende zurückgezogen wird (für einen Zeitraum von einem Monat bis drei Jahren) - aufgrund früherer Krankheiten und anderer Eingriffe.

In einigen Fällen können Kontraindikationen bedingt sein. Zum Beispiel, wenn wir über die dringende Lebensrettung eines nahen Verwandten sprechen, mit dem eine vollständige Kompatibilität besteht - aber der potenzielle Spender hat eine vorübergehende Ablehnung. In Ermangelung einer Alternative kann der Arzt die Vor- und Nachteile abwägen und eine Ausnahme machen, wenn das potenzielle Risiko nicht hoch ist.

Größe und Gewicht

Geringe oder sehr große Statur ist keine Kontraindikation - es sei denn, sie wird durch eine Krankheit verursacht, bei der eine Person regelmäßig hormonelle Medikamente einnimmt.

Ein Gewicht von weniger als 50 kg ist eine Kontraindikation. Solche Menschen sind schwieriger zu tolerieren, auch wenn sie geringfügig sind. Übergewicht führt auch zu Einschränkungen: In der Regel ist es mit einem unangemessenen Lebensstil oder einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden, das sich auf den Zustand und die Zusammensetzung der Blutzellen auswirkt.

Biomaterial für die Transfusion

Folgendes kann als Transfusionsflüssigkeit verwendet werden:

  • Vollspenderblut, das selten verwendet wird;
  • Erythrozytenmasse, die eine geringe Menge an Leukozyten und Blutplättchen enthält;
  • Thrombozytenmasse, die nicht länger als drei Tage gespeichert werden kann;
  • frisch gefrorenes Plasma (bei komplizierten Staphylokokken, Tetanusinfektionen und Verbrennungen wird auf die Transfusion zurückgegriffen);
  • Komponenten zur Verbesserung der Gerinnungsleistung.

Die Einführung von Vollblut ist aufgrund des hohen Verbrauchs an Biomaterial und des höchsten Abstoßungsrisikos häufig unangemessen. Darüber hinaus benötigt der Patient in der Regel bestimmte fehlende Komponenten. Es macht keinen Sinn, ihn mit zusätzlichen Fremdzellen zu „beladen“. Vollblut wird hauptsächlich während einer Operation am offenen Herzen sowie in Notfällen wegen lebensbedrohlichen Blutverlusts transfundiert. Die Einführung des Transfusionsmediums kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Intravenöser Ersatz fehlender Blutbestandteile.
  • Austauschtransfusion - Ein Teil des Bluts des Empfängers wird durch flüssiges Spendergewebe ersetzt. Diese Methode ist relevant für Vergiftungen, Erkrankungen, die mit Hämolyse einhergehen, akutes Nierenversagen. Am häufigsten wird eine frisch gefrorene Plasmatransfusion durchgeführt.
  • Autohämotransfusion. Dies impliziert die Infusion des eigenen Blutes des Patienten. Diese Flüssigkeit wird während der Blutung gesammelt, wonach das Material gereinigt und konserviert wird. Diese Art der Bluttransfusion ist relevant für Patienten mit einer seltenen Gruppe, bei der Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Spender auftreten..

1. Primitives Experimentieren

Bluttransfusion: primitives Experimentieren.

Im 17. Jahrhundert galt menschliches Blut als "die Essenz des Lebens und nur wegen seiner angeblichen psychischen Auswirkungen nützlich". Dieser Glaube hielt fast 200 Jahre an, bis Blut als Ersatztherapie für eine britische Frau verwendet wurde, die an einer postpartalen Blutung litt. Dem gingen jahrelange Experimente voraus, bei denen verschiedene Flüssigkeiten anstelle von Blut ausprobiert wurden..

Die erste intravenöse Injektion erfolgte 1657 in London, als Christopher Wren einem Hund Bier und Wein in die Venen injizierte. Der Hund wurde betrunken und das Experiment wurde als erfolgreich angesehen. Acht Jahre später erfolgte die erste Bluttransfusion von einem Tier zum anderen

Dies zeigte deutlich, dass die Transfusion für die Wiederherstellung des Kreislaufsystems von entscheidender Bedeutung ist, und führte in den nächsten drei Jahrhunderten zu einer Reihe von Experimenten in ganz Europa.

7. Straßentransfusionen

Bluttransfusion: Straßentransfusionen.

Im Dorf Delmas in der Provinz Mpumalanga (Südafrika) durchstreifen Drogendealer am helllichten Tag die Straßen, und die Zahl der Drogenabhängigen wächst stetig und beträgt bereits Zehntausende. Heute ist Nyaope das beliebteste Medikament wegen seiner Wirksamkeit und seines unglaublich günstigen Preises (nur 2 US-Dollar). Obwohl es sich um eine weiße pulverförmige Substanz handelt, die eine Mischung aus Marihuana, minderwertigem Heroin, Rattengift und Haushaltswaschmitteln ist, kann sie geraucht werden. Meistens wird sie mit Wasser gemischt und für eine länger anhaltende Wirkung in eine Vene injiziert..

Diejenigen, die sich Nyaopa nicht leisten können, das als eine der tödlichsten Drogen der Welt gilt, finden Trost mit Hilfe anderer Süchtiger, die bereit sind, ihre Freude zu teilen. Diese Methode beinhaltet eine Bluttransfusion von dem Drogenabhängigen, der die Dosis erhalten hat, an einen anderen Drogenabhängigen. Aus diesem Grund nimmt die Zahl der durch Überdosierung verursachten Todesfälle sowie die Zahl der HIV-Infizierten stetig zu. Laut Dr. David Byver von der Central Drug Administration missbrauchen 15 Prozent der Südafrikaner Drogen und 50 Prozent der Kinder experimentieren mit Drogen..

Vorbereitung für die Sammlung von Material

Die Bedingungen für die Blutspende zur Spende umfassen die Einhaltung einer bestimmten Diät und eines bestimmten Regimes für mehrere Tage. Eine Person, die zu einer Blutquelle wird, sollte innerhalb von zwei Tagen keine alkoholischen Getränke mehr konsumieren. Es lohnt sich auch, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten. Sie müssen sich auf die Verwendung von Gewürzen und Salz beschränken.

Verschiedene Medikamente müssen innerhalb von fünf Tagen eliminiert werden. Es ist strengstens verboten, Aspirin und andere Blutverdünner zu verwenden. Wenn Sie einen Pillenkurs einnehmen, müssen Sie ihn beenden und erst danach mit der Spende beginnen.

Einige Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, einen korrekten Lebensstil zu führen, aber man sollte sich nicht von körperlichen Übungen mitreißen lassen und sich zu sehr anstrengen. Versuchen Sie, sich mehr auszuruhen und Zeit im Freien zu verbringen. Wenn Sie in den Blutentnahmeraum kommen, werden Ihr Blutdruck, Ihr Zuckerspiegel und Ihre Temperatur gemessen. Frauen müssen ihren Arzt über den Beginn ihrer letzten Menstruationsperiode informieren. Denken Sie daran, während und unmittelbar nach Ihrer Periode kein Blut zu spenden.

Andere Komplikationen

Andere Arten von Komplikationen bei der Bluttransfusion umfassen sogenannte pyrogene Reaktionen und Allergien. Pyrogene Reaktionen entstehen als Reaktion auf die Auswirkungen von Mikroben, die entweder in unzureichend sauberen Geräten für die Bluttransfusion oder im Blutersatz selbst enthalten sind. Die Verhinderung solcher Reaktionen und Komplikationen ist die Verwendung von Einwegbeuteln zur Blutentnahme und Einwegsystemen zur Bluttransfusion.

Pyrogene Substanzen entstehen durch den Abbau von Bakterien, Proteinen, Leukozyten und Plasma. Sie sollten auch den Zustand der Wände des Geräts sorgfältig überwachen. Wenn es vor der Transfusion nicht steril verarbeitet wird, bilden sich giftige Substanzen. Das Vorhandensein einer pyrogenen Reaktion kann innerhalb von fünfzehn Minuten nach der Operation erkannt werden. Der Patient spürt Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Eine Allergie ist durch das Eindringen eines Fremdproteins in das Blut des Patienten gekennzeichnet. Es manifestiert sich als Übelkeit, der Puls einer Person beschleunigt sich, die Temperatur steigt, Erbrechen wird beobachtet, der Patient fühlt allgemeines Unwohlsein. Wenn der Arzt mindestens einige dieser schmerzhaften Manifestationen beobachtet, ist es dringend erforderlich, dem Patienten Hilfe zu leisten, da sonst eine solche Reaktion des Körpers zum Tod führt..

Wenn der Arzt jedoch bei seinem Patienten eine Lungenembolie, einen Bluttransfusionsschock oder eine Luftembolie beobachtet, wird er rechtzeitig behandelt. Es ist besser, in diesem Moment keine wiederholte Bluttransfusion durchzuführen, bis alle Arbeitsprozesse in seinem Körper normalisiert sind.

Luftmangel bei Thromboembolien

Es gibt 4 Arten von Bluttransfusionen:

Direkte

Vollbluttransfusion direkt vom Spender zum Empfänger. Vor dem Eingriff wird der Spender einer Standarduntersuchung unterzogen. Es wird sowohl mit Hilfe des Gerätes als auch mit einer Spritze durchgeführt.

Indirekt

Das Blut wird vorab gesammelt, in Komponenten aufgeteilt, konserviert und vor der Verwendung unter geeigneten Bedingungen gelagert. Dies ist die häufigste Art der Transfusion, die mit einem sterilen intravenösen System durchgeführt wird. Auf diese Weise werden frisch gefrorene Plasma-, Erythrozyten-, Blutplättchen- und Leukozytenmassen eingeführt.

Austausch

Ersatz des eigenen Blutes des Empfängers durch Spenderblut in ausreichendem Volumen. Gleichzeitig wird das Blut des Empfängers teilweise oder vollständig aus den Gefäßen entfernt.

Autohämotransfusion

Für die Transfusion wird das im Voraus zubereitete eigene Blut des Empfängers verwendet. Mit dieser Methode wird eine Unverträglichkeit des Blutes sowie die Einführung von infiziertem Material ausgeschlossen.

Verabreichungswege in das Gefäßbett:

  1. Intravenös - die Hauptmethode der Transfusion, wenn das Medikament direkt in eine Venenvenenpunktion oder durch einen zentralen Venenkatheter in die Vena subclavia injiziert wird. Ein zentraler Venenkatheter ist langfristig und erfordert eine sorgfältige Wartung. Nur ein Arzt kann einen CVC erstellen.
  2. Intraarterielle und intraaortale Bluttransfusion - in Ausnahmefällen: klinischer Tod durch massiven Blutverlust. Mit dieser Methode wird das Herz-Kreislauf-System reflexiv stimuliert und der Blutfluss wiederhergestellt..
  3. Intraossäre Transfusion - Die Einführung von Blut erfolgt in Knochen mit einer großen Menge schwammiger Substanz: Brustbein, Fersenknochen, Beckenflügel. Die Methode wird angewendet, wenn es unmöglich ist, zugängliche Venen zu finden, die häufig in der Pädiatrie verwendet werden.
  4. Intrakardiale Transfusion - die Injektion von Blut in den linken Ventrikel des Herzens. Wird extrem selten verwendet.

Was ist Autohämotherapie?

Der Name ist kompliziert, aber das Verfahren ist sehr einfach: Das eigene venöse Blut des Patienten wird entnommen und intramuskulär in das Gesäß injiziert. Mit der klassischen Methode ist es keinen Einflüssen ausgesetzt, Spezialisten können jedoch verschiedene Technologien anwenden: Zum Beispiel schütteln oder mit homöopathischen Arzneimitteln mischen, Blut mit einem Laser verarbeiten. Der Zweck der Bluttransfusion von einer Vene in das Gesäß besteht darin, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, um Krankheiten und Hautunreinheiten zu bekämpfen und den Stoffwechsel anzuregen.

Die Methode ist verfügbar und kostengünstig, da nur eine sterile Spritze erforderlich ist. Die Anwesenheit eines qualifizierten Spezialisten, der das Verfahren mehr als einmal durchgeführt hat, ist obligatorisch. Wenn es dem Patienten schlechter geht, lohnt es sich, die Behandlung sofort abzubrechen. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn eine Autohämotherapie mit Ozon durchgeführt wird. Mit aktivem Sauerstoff angereichertes Blut wirkt heilend.

Wann ist eine Bluttransfusion notwendig??

Aufgrund der Risiken einer Bluttransfusion, die mit dem einen oder anderen Grad der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Fremdkörperbestandteilen verbunden sind, wurde eine starre Liste absoluter und relativer Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren erstellt.

Absolute Messwerte

Schwerer Blutverlust (über 15% der Gesamtblutmenge). Bei erheblichem Blutverlust ist das Bewusstsein gestört, es wird ein kompensatorischer Anstieg der Herzfrequenz beobachtet, es besteht das Risiko, dass es zu Schlafstörungen und Koma kommt.

Schwerer Schock durch übermäßigen Blutverlust oder andere Faktoren, die durch Bluttransfusionen gelindert werden können.

Jeder Schock erfordert einen dringenden Beginn der Behandlung, andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.

Wenn die überwiegende Mehrheit der Schockzustände gestoppt wird, wird häufig Spendermaterial benötigt (nicht immer Vollblut)..

Anämie, bei der die Hämoglobinkonzentration unter 70 g / l liegt. Schwere Anämietypen entwickeln sich selten vor dem Hintergrund einer unzureichenden Ernährung. In der Regel ist ihre Entwicklung auf schwerwiegende Erkrankungen des Körpers zurückzuführen, darunter bösartige Neubildungen, Tuberkulose, Magengeschwüre und Krankheiten, die mit gestörten Gerinnungsprozessen verbunden sind.

Auch eine schwere Anämie vom posthemorrhagischen Typ entwickelt sich vor dem Hintergrund eines schweren Blutverlustes. Eine rechtzeitige Bluttransfusion ermöglicht es Ihnen, das verlorene Volumen an Hämoglobin und wertvollen Elementen wiederherzustellen.

Traumatische Verletzungen und komplexe chirurgische Eingriffe, bei denen es zu massiven Blutungen kam. Für jeden chirurgischen Eingriff ist ein vorbereiteter Vorrat an Spenderblut erforderlich, der transfundiert wird, wenn die Integrität der Wände großer Gefäße während der Operation verletzt wird. Dies gilt insbesondere für komplexe Eingriffe, einschließlich solcher, die in den Bereichen durchgeführt werden, in denen sich große Schiffe befinden.

Relative Indikationen

Anämie. Die Bluttransfusion wird zur Behandlung von Anämie unterschiedlicher Schwere eingesetzt.

Dieses Verfahren wird in Gegenwart spezieller Indikationen durchgeführt, einschließlich:

  1. Verstöße gegen die Mechanismen des Sauerstofftransports zum venösen Blut (finden Sie auf dieser Seite heraus, womit es gesättigt ist);
  2. Herzfehler;
  3. Intensive Blutung;
  4. Herzinsuffizienz;
  5. Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns;
  6. Lungenfehlfunktion.

Blutungen, die durch Fehlfunktionen der Homöostasemechanismen verursacht werden. Homöostase - ein System, das die Erhaltung von Blut in flüssiger Form gewährleistet, die Gerinnungsprozesse steuert und die Reste von geronnenem Blut entfernt.

Schwere Vergiftung. In diesen Situationen wird eine Austauschbluttransfusion verwendet, die zur schnellen Entfernung von Giften aus dem Körper angezeigt ist. Wirksam bei der Beseitigung toxischer Substanzen, die lange Zeit im Blut verbleiben (Acriquin, Tetrachlorkohlenstoff) und der Erholung nach Einnahme von Substanzen, die zum Abbau von Erythrozyten führen (Blei, Nitrophenol, Anilin, Nitrobenzol, Natriumnitrit)..

Niedriger Immunstatus. Bei einem Mangel an Leukozyten ist der Körper anfällig für Infektionen, und in einigen Fällen können sie mit Hilfe von Spendermaterial wieder aufgefüllt werden.

Nierenerkrankungen. Eines der Symptome einer schweren Niereninsuffizienz ist Anämie. Die Behandlung beginnt nicht in allen Fällen und ist angezeigt, wenn eine niedrige Hämoglobinkonzentration zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen kann..

Leberversagen. Die Transfusion von Blut und seinen Elementen ist zur Korrektur von Störungen in den Mechanismen der Homöostase angezeigt. Wird durchgeführt, wenn Beweise vorliegen.

Onkologische Erkrankungen, die von inneren Blutungen, Homöostasestörungen und Anämie begleitet werden. Die Transfusion verringert das Risiko von Komplikationen, lindert den Zustand des Patienten und hilft, sich von Strahlentherapie und Chemotherapie zu erholen. Vollblut wird jedoch nicht transfundiert, da dies die Ausbreitung von Metastasen beschleunigt.

Septische Läsion. Bei der Sepsis verbessert die Bluttransfusion die Immunabwehr, verringert die Schwere der Vergiftung und wird in allen Stadien der Behandlung angewendet. Dieses Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn schwerwiegende Störungen der Funktion von Herz, Leber, Milz, Nieren und anderen Organen vorliegen, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands führt.

Hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen. Die Bluttransfusion ist eine wichtige Behandlungsmethode für diese Pathologie sowohl vor als auch nach der Geburt eines Kindes.

Bei schweren Toxizosen und eitrig-septischen Erkrankungen wird auch eine Bluttransfusionsbehandlung durchgeführt..

Welche Krankheiten sollten niemals Spender sein??

Einschränkungen gelten für:

  • Aktive Krankheiten, akut und chronisch.
  • In der Vergangenheit übertragen, aber das Blut enthält Bestandteile, die zu einer Infektion des Empfängers führen können.

Eine vollständige Kontraindikation für eine Spende ist das Vorhandensein von:

  • HIV und AIDS,
  • Tuberkulose in jeglicher Form,
  • Infektiöse Hautkrankheiten, inkl. Sie können kein Blut für Psoriasis spenden,
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße,
  • Blutgerinnungsstörungen, Erkrankungen der hämatopoetischen Organe,
  • Krebsprozesse (einschließlich der übertragenen),
  • Asthma,
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit,
  • Geisteskrankheit,
  • Magengeschwür,
  • Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Nierenerkrankung,
  • Verschobene Operationen zur Entfernung lebenswichtiger Organe,
  • Die Notwendigkeit einer ständigen Einnahme von Hormonen,
  • Eitrige Entzündungsprozesse,
  • Parasitäre Krankheiten,
  • Sexuell übertragbare Infektionen.

Was sind die Arten der Bluttransfusion?

Abhängig von der Transfusionsmethode gibt es fünf Haupttypen der Bluttransfusion.

Direkte Transfusion

  • Die indirekte Infusion war nicht wirksam und der Zustand des Patienten ist kritisch (Schock, 30-50% des Blutverlusts);
  • Ein Patient mit Hämophilie hat eine ausgedehnte Blutung;
  • Es wurden Verstöße gegen hämostatische Mechanismen festgestellt.

Bluttransfusionsverfahren

Transfusion austauschen

  • Hämolytischer Ikterus bei Neugeborenen;
  • Ein Schockzustand, der sich nach einer erfolglosen Bluttransfusion entwickelte;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen.

Transfusion des eigenen Blutes des Patienten (Autohämotransfusion).

Indikationen für eine Transfusion:

  • Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Spender;
  • Erhöhte Risiken während der Transfusion von Spendermaterial;
  • Individuelle Merkmale (seltene Gruppe, Bombay-Phänomen).
  • Niedrige Proteinkonzentration;
  • Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher;
  • Schwerer Gewichtsmangel;
  • Systolischer Druck unter 100 mm;
  • Geisteskrankheit begleitet von Bewusstseinsstörungen;
  • Störungen in den Prozessen der zerebralen Blutversorgung;
  • Krebs im Endstadium;
  • Erkrankungen der Leber oder der Nieren;
  • Entzündungsreaktionen.

Reinfusion

Diese Technik wird als Teil der Autohämotransfusion angesehen, da dem Patienten sein eigenes Blut injiziert wird. Wenn sich während der Operation eine Blutung öffnete und die Flüssigkeit in eine der Körperhöhlen gelangte, wird sie gesammelt und zurück injiziert. Diese Technik wird auch bei traumatischen Verletzungen innerer Organe und Blutgefäße angewendet..

Eine Reinfusionsbluttransfusion wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Das Blut befand sich mehr als einen Tag in der Bauchhöhle;
  • Der Patient hat Krebs;
  • Die Verletzung betraf die Hohlorgane der Brust- und Bauchzone (Darm, Magen, Blase, Bronchien, Speiseröhre, Gallenblase)..

Die Bluttransfusion wird auch nach den Verabreichungsmethoden unterteilt:

Intravenös. Es wird entweder mit einer Spritze (Venenpunktion) oder mit einem Katheter (Venenschnitt) durchgeführt. Der Katheter ist mit der Vena subclavia verbunden und das Spendermaterial fließt durch diese. Kann für eine lange Zeit installiert werden.

Intraarteriell. Es wird in den folgenden Fällen durchgeführt: Wenn der Herzschlag und die Atmung gestoppt sind, die durch ausgedehnten Blutverlust verursacht wurden, mit geringer Effizienz der klassischen Infusion in eine Vene, mit einem akuten Schockzustand, bei dem es zu einem deutlichen Blutdruckabfall kommt.

Bei der Bluttransfusion werden Arterien in Hüfte und Schulter verwendet. In einigen Fällen erfolgt die Einführung intraaortal - das Blut wird zur Aorta, der größten Arterie des Körpers, geleitet.

Intrakardial. Dieses Verfahren wird in äußerst seltenen Fällen durchgeführt, in denen es keine alternativen Optionen gibt. Spendermaterial wird in den linken Ventrikel des Herzens injiziert.

Intraossär. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen andere Methoden der Bluttransfusion nicht verfügbar sind: bei der Behandlung von Verbrennungen, die einen großen Teil des Körpers bedecken. Knochen, die Trabekelmaterial enthalten, eignen sich zum Einbringen des Materials. Die folgenden Zonen sind für diesen Zweck am bequemsten: Brust, Calcaneus, Femur, Beckenkamm.

Allgemeine Manifestationen der Krankheit

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut nicht als separate Pathologie einstufen. Die Erkrankung weist jedoch eine Reihe typischer Symptome auf, an denen sie erkannt werden kann.

Aus den Ergebnissen der allgemeinen Analyse können natürlich detaillierte Daten zur Zusammensetzung des Blutes entnommen werden. Allerdings gehen nicht alle Menschen regelmäßig zu prophylaktischen Untersuchungen in die Klinik. Die folgenden Symptome sollten zum Arztbesuch ermutigt werden:

  • regelmäßige Kopfschmerzen und Migräne;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • ein Zustand des Schlafmangels;
  • Kraftverlust oder schnelle Ermüdung;
  • Verletzung des Herzrhythmus und Anfälle von Atemnot;
  • schlechte Konzentration und Gedächtnis;
  • niedriger Blutdruck;
  • Appetitlosigkeit;
  • gestörter Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Probleme mit der Potenz bei Männern;
  • Ohnmacht.

Bei einer sorgfältigen Einstellung zu seiner Gesundheit, basierend auf den oben genannten Symptomen, kann eine Person den Verdacht haben, dass sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel hat. Ob in diesem Fall eine Bluttransfusion erforderlich ist oder ob eine lokale Behandlung ausreicht, wird nur der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten sagen.

Transfusionsmethoden

Für eine direkte Transfusion müssen sterile Punkte oder Operationssäle vorhanden sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Transfusionsmedium zu übertragen.

  1. Mit Hilfe einer Spritze und eines Gummischlauchs führen der Arzt und der Assistent eine schrittweise Blutübertragung durch. Mit T-förmigen Adaptern können Sie den gesamten Vorgang ausführen, ohne die Spritze zu wechseln. Zunächst wird dem Patienten Natriumchlorid injiziert, und gleichzeitig zieht die Krankenschwester das Material mit einer Spritze aus dem Spender, zu der 2 ml 4% iges Natriumcitrat gegeben werden, damit das Blut nicht gerinnt. Wenn nach dem Füttern mit den ersten drei Spritzen im Abstand von 2 bis 5 Minuten eine positive Reaktion festgestellt wird, wird nach und nach sauberes Material zugeführt. Dies ist für die Anpassung des Patienten und für Kompatibilitätstests erforderlich. Die Arbeit erfolgt synchron.
  2. Das beliebteste Transfusionsgerät ist PKP-210, das mit einer manuell gesteuerten Rollenpumpe ausgestattet ist. Der sinusförmige Verlauf des Transfusionsmediums von den Venen des Spenders zu den Venen des Empfängers wird nach dem sinusförmigen Schema durchgeführt. Dazu ist es auch erforderlich, eine biologische Probe mit einer beschleunigten Transfusionsrate von 20 bis 25 ml und einer Verlangsamung nach jeder Injektion herzustellen. Mit Hilfe des Gerätes können 50-75 ml pro Minute gegossen werden. Komplikationen können auftreten, wenn Blutgerinnsel und Blutgerinnsel auftreten, die zu einer Lungenembolie beitragen. Moderne Materialien ermöglichen es, die Bedrohung durch diesen Faktor zu minimieren (Röhren für die Massenversorgung sind von innen silikonisiert)..

Blutspende für Allergiker

Für eine Person, die an allergischen Reaktionen leidet, gelten andere Regeln für die Plasmatransfusion. Unmittelbar vor der Manipulation muss sich der Patient einer Desensibilisierungstherapie unterziehen. Hierzu wird "Calciumchlorid" intravenös verabreicht, ebenso wie Antihistaminika "Suprastin", "Pipolfen", hormonelle Medikamente. Um das Risiko einer allergischen Reaktion auf fremdes Biomaterial zu verringern, wird dem Empfänger die minimal erforderliche Blutmenge injiziert. Hier liegt der Schwerpunkt nicht auf quantitativen, sondern auf qualitativen Indikatoren. Nur die Komponenten bleiben für die Transfusion im Plasma, die dem Patienten fehlt. Gleichzeitig wird das Flüssigkeitsvolumen mit Blutersatzmitteln aufgefüllt.

Herausforderungen und Vorteile

Wenn bei einem Erwachsenen oder bei Kindern ein niedriger Hämoglobinspiegel diagnostiziert wird, kann ihnen eine Bluttransfusion verschrieben werden. Dies gilt auch für die Onkologie, dh Krebs.

Es ist möglich, eine Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel zu verschreiben, wenn der Spiegel unter 65 g / l fällt. Der Arzt verlässt sich jedoch auf eine bestimmte klinische Situation. Die Aufgabe der Bluttransfusion und der Erhöhung des Hämoglobins besteht darin, den Allgemeinzustand einer kranken Person zu stabilisieren.

Wenn die Hämoglobinwerte niedrig sind und weit von der Norm abweichen, wirkt sich dies negativ auf die Gesundheit des Patienten aus. Er ist mit einer Vielzahl negativer Konsequenzen konfrontiert. Wenn Sie keine Infusion geben oder den Hämoglobinspiegel nicht auf andere Weise ändern, führt dies zu:

  • Verlangsamung der Gewebeheilungsprozesse;
  • Hypoxie wichtiger Organe, dh Sauerstoffmangel;
  • das Fortschreiten von pathologischen Problemen, parallel zu einer im Körper des Patienten auftretenden Anämie.

Durch korrektes Einbringen des einem Kind oder Erwachsenen transfundierten Blutes ist es möglich, das Hämoglobin wieder normal oder nahe daran zu halten. Dies stellt die Gewebenahrung wieder her und versorgt die Zellen mit einer ausreichenden Menge an Sauerstoff, was ihre effiziente Funktion garantiert..

Die Transfusion kann für verschiedene Krankheiten, mit Onkologie und sogar nach der Geburt eines Neugeborenen durchgeführt werden, wenn sie durch starken Blutverlust verursacht wurden.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Bluttransfusion

Trotz der Tatsache, dass die Vorbereitung für den Bluttransfusionsprozess nach allen Regeln erfolgt, führt dieses Verfahren immer noch zu einer Sensibilisierung des Körpers. Darüber hinaus besteht immer das Risiko, den Körper mit Antigenen zu immunisieren, über die die moderne Medizin noch nichts weiß. Daher gibt es praktisch keine Indikationen für die Durchführung einer Vollbluttransfusion..

Nur die folgenden Situationen können als Ausnahme fungieren:

Akuter Blutverlust einer Person, wenn ihr Gesamtvolumen etwa 15% des gesamten zirkulierenden Blutvolumens beträgt.

Blutungen vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutstillungssystems. Wenn möglich, wird der Patient nicht mit Vollblut, sondern mit den notwendigen Elementen transfundiert.

Trauma oder komplexe Operation, die zu massivem Blutverlust führt.

Vollbluttransfusionen haben viel mehr Kontraindikationen als Indikationen. Die Hauptkontraindikation ist eine Vielzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn es jedoch um die Transfusion von Erythrozytenmasse oder anderen einzelnen Blutelementen geht, werden absolute Kontraindikationen häufig relativ.

Die absoluten Kontraindikationen für eine Vollbluttransfusion sind also:

Septische Endokarditis im subakuten und akuten Stadium.

Thrombose und Embolie.

Störungen der Gehirnzirkulation von ausgeprägter Intensität.

Myokarditis und Myokardiosklerose.

Das dritte Stadium der arteriellen Hypertonie.

Dritter und 2B Grad von Durchblutungsstörungen.

Atherosklerose der Gehirngefäße.

Netzhautblutung.

Rheuma im akuten Stadium, rheumatisches Fieber.

Nieren- und Leberfunktionsstörung in akuten und chronischen Stadien.

Disseminierte Lungentuberkulose.

Überempfindlichkeit gegen Proteine ​​und Proteinmedikamente.

Wenn eine Situation entsteht, die eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person darstellt, achten sie nicht auf absolute Kontraindikationen. Schließlich gibt es Zeiten, in denen eine Person einfach ohne sofortige Bluttransfusion stirbt. Selbst dann ist es jedoch sehr wünschenswert, dem Patienten nicht Vollblut zu geben, sondern seine einzelnen Bestandteile, beispielsweise Erythrozytenmasse. Außerdem versuchen Ärzte, Blut so weit wie möglich durch spezielle Lösungen zu ersetzen. Parallel dazu wird dem Patienten die Einführung von antiallergenen Arzneimitteln gezeigt.

Was sind die Bluttransfusionsmedien??

Transfusionsmedien umfassen alle Komponenten und Medikamente, die auf Blutbasis hergestellt und in die Blutgefäße injiziert wurden.

  • Blutkonserven. Zur Blutkonservierung werden Konservierungsmittel, Stabilisatoren und Antibiotika zugesetzt. Die Lagerzeit hängt von der Art des Konservierungsmittels ab. Die maximale Frist beträgt 36 Tage.
  • Heparinisiert. Enthält Heparin, Natriumchlorid und Glucose zur Stabilisierung. Wird in den ersten 24 Stunden verwendet und in Geräten verwendet, die die Durchblutung gewährleisten.
  • Frisches Citrat. Dem Material wird nur eine stabilisierende Substanz zugesetzt, die die Gerinnung verhindert, Natriumcitrat. Dieses Blut wird in den ersten 5-7 Stunden verwendet.
  • Erythrozytensuspension. Besteht aus roten Blutkörperchen und Konservierungsmittel.
  • Gefrorene rote Blutkörperchen. Plasma und Blutzellen werden mit einer Zentrifuge und Lösungen aus dem Blut entfernt, mit Ausnahme von Erythrozyten.
  • Erythrozytenmasse. Unter Verwendung einer Zentrifuge wird das Blut in Schichten getrennt und dann werden 65% des Plasmas entfernt.
  • Thrombozytenmasse. Mit einer Zentrifuge erhalten.
  • Leukozytenmasse. Die Verwendung von Leukozytenmasse ist für septische Läsionen angezeigt, die mit anderen Methoden mit einer geringen Leukozytenkonzentration nicht geheilt werden können, und zur Verringerung der Leukopoese nach einer Chemotherapie.
  • Flüssiges Plasma. Wird in den ersten 2-3 Stunden verwendet. Enthält nützliche Elemente und Protein.
  • Trockenes Plasma. Es wird unter Verwendung eines Vakuums aus zuvor gefrorenem hergestellt.
  • Protein. Wird im Sport verwendet, einer Quelle für Aminosäuren.
  • Eiweiß. Wird bei Aszites, schweren Verbrennungen und bei der Erholung von Schockzuständen angewendet.

Erythrozyten und Hämoglobin

6. Frankreich 1667

Bluttransfusion: Dr. Jean-Baptiste Denis.

1667 blutete ein 15-jähriger Junge in Frankreich zu stark, um seine Gesundheit zu verbessern (Blutvergießen war damals sehr beliebt). Infolgedessen litt der Junge zusätzlich zu seinen alten Beschwerden auch unter schwerem Blutverlust. Dies veranlasste Dr. Jean-Baptiste Denis, die erste dokumentierte menschliche Transfusion mit dem Blut von Schafen durchzuführen. Überraschenderweise überlebte der Junge. Das zweite Experiment war ebenfalls erfolgreich. Aber mit dem dritten Patienten, Antoine Maurois, ging es schief..

Maurois war psychisch krank und ging nackt durch die Straßen, wobei er Obszönitäten rief. Dr. Denis zwang ihn zu einer Transfusion. Nach drei Kälberbluttransfusionen starb Maurois und Denis wurde des Mordes beschuldigt. Nach einem langwierigen Versuch wurde der Arzt rehabilitiert, aber es wurde beschlossen, dass in Frankreich in Zukunft keine Bluttransfusionen ohne die Genehmigung der Pariser Medizinischen Fakultät durchgeführt werden sollten..