Bluttransfusion an ein Neugeborenes mit niedrigem Hämoglobinspiegel

Ein niedriger Hämoglobinspiegel bei Neugeborenen droht mit schwerwiegenden Komplikationen. Bei einem solchen Zustand wie einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen ist der Arzt mit etwa 0,6% der Entbindungen konfrontiert. Gleichzeitig ist ein niedriger Hämoglobinspiegel bei einem Frühgeborenen eher charakteristisch als bei einem pünktlich geborenen. Manipulationen wie die Ersatzbluttransfusion bei Neugeborenen helfen bei der Bewältigung der Erkrankung..

Niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen

Eine Anämie bei Säuglingen wird angegeben, wenn das Hämoglobin in 1-2 Lebenswochen 140 g / l nicht überschreitet und die Erythrozyten 4,5 * 1012 / l betragen, während der Hämatokrit um weniger als 40% abnimmt. Ab 3-4 Wochen extrauteriner Entwicklung liegt die Untergrenze der Norm bei 120 g / l und Erythrozyten bei 4,0 * 1012 / l.

Die Gründe für die Entwicklung einer Anämie bei einem Neugeborenen werden in drei Gruppen zusammengefasst:

  1. Posthemorrhagisch - infolge von Blutverlust aufgrund von Nabelschnurruptur, Plazentapathologie, Blutungen in der Körperhöhle, Cephalohematom, Darmblutungen usw..
  2. Hämolytisch - der Grund für die pathologische Zerstörung von Erythrozyten während Immunprozessen, toxischen Wirkungen, Strahlung. Ein Beispiel ist die hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen mit Rh-Konflikt.
  3. Aplastisch, hypoplastisch oder mangelhaft - unzureichende Synthese von Erythrozyten. Beispiel - Frühanämie bei Frühgeborenen.
  4. Mischform - ein Beispiel ist die Abnahme des Hämoglobins bei generalisierten Infektionen. Beinhaltet Eisenmangel, hämolytische, hypoplastische und andere Formen.

Die Frühanämie von Frühgeborenen, RAS, entwickelt sich in 1-2 Monaten der Neugeborenenperiode. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist die Entsprechung hoher Wachstumsraten von Körpergewicht und BCC mit der Fähigkeit der Erythropoese, neue Erythrozyten zu reproduzieren. Bei Frühgeborenen ist die Erythropoietinproduktion der bei reifen Säuglingen deutlich unterlegen..

Eine Anämie bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von bis zu 1500 kg ist häufig mit Phlebotomieverlusten verbunden - als Ergebnis einer Blutentnahme für Tests. Die Transfusion roter Blutkörperchen mit niedrigem Hämoglobinspiegel bei solchen Babys wird in 15% der Fälle genau durch Blutentnahme ausgelöst.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

Die Gründe

Die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen oder HDN ist ein Zustand, der mit der Entwicklung eines immunologischen Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus verbunden ist, wenn Antigene auf die Erythrozyten des Kindes gelegt werden und der mütterliche Organismus Antikörper gegen diese produziert.

Es ist möglich, eine hämolytische Erkrankung des Fötus zu bemerken und seine weitere Entwicklung in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche zu verhindern. In der ersten Lebenswoche wird eine Anämie bei Neugeborenen festgestellt. In einigen Fällen kann der Hämoglobinspiegel eines Säuglings in den ersten Lebensmonaten infolge der Hämolyse von Erythrozyten in der Gebärmutter abnehmen.

Die Grundlage für die Entwicklung eines immunologischen Konflikts ist die Sensibilisierung eines positiven Rh-Faktor-Antigens, wenn es in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Dies kann auf frühere Schwangerschaften zurückzuführen sein, insbesondere auf Schwangerschaften, die bei der Mutter zu Abtreibung oder traumatischer Geburt, Gestose und extragenitaler Pathologie führten.

Während der Schwangerschaft gelangen normale fetale Erythrozyten in geringen Mengen in den Körper der Mutter - 0,1-0,2 ml und während der Geburt in 3-4 ml.

Dies reicht jedoch bereits aus, damit eine primäre Immunantwort auftritt und sich Antikörper entwickeln. Es handelt sich um Immunglobuline der Klasse M, die zu umständlich sind, um die Plazenta zu durchqueren..

Daher besteht für das Kind ab der ersten Schwangerschaft höchstwahrscheinlich kein Risiko für eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen..

Während des Zeitraums wiederholter Schwangerschaften wird Immunglobulin der Klasse G produziert, das leicht in den Blutkreislauf des Fötus eindringt und eine Hämolyse seiner Erythrozyten verursacht, der Hämoglobinspiegel des Fötus schnell sinkt und das Bilirubin ansteigt.

Einstufung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine intrauterine Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind:

  • durch den Rh-Faktor, wenn die Mutter Rh- und der Fötus Rh + ist;
  • nach Gruppe, wenn die Mutter 0 (Ⅰ) ist, in der Gruppe Fötus - A (Ⅱ), B (Ⅲ);
  • seltene Optionen, wenn ein Konflikt über die Systeme von Kell, Duffi, Kidd usw. auftritt..

Entsprechend den klinischen Symptomen wird HDN wie folgt klassifiziert:

  • ödematöse Form;
  • icteric;
  • anämisch.

Fetale hämolytische Erkrankung HDF

Die ikterische Form schreitet kurz vor der Geburt fort, die Hämolyse ist so ausgeprägt, dass sich im Blut eine große Menge indirekten Bilirubins ansammelt. Es lagert sich in den Kernen des Gehirns ab und verursacht zerebrale Manifestationen bis zum Koma.

Die anämische Form ist die sicherste und entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung einer kleinen Menge Antigen in den Blutkreislauf der Mutter vor der Geburt. Babys haben nicht nur Hämoglobin reduziert, sondern auch keine Komplikationen.

HDN-Symptome

Bei der Geburt mit HDN treten Symptome je nach Form der Krankheit auf. Die ödematöse Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • massives Ödem von Pasteten bis Anasarka;
  • die Entwicklung von Gelbsucht und niedrigem Hämoglobin bei Säuglingen;
  • Leber und Milz sind vergrößert;
  • schwere hämorrhagische Manifestationen: Blutgerinnungsstörung;
  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • kleiner Ikterus.
  • Gelbsucht;
  • Hepatosplenomegalie;
  • Stagnation der Galle;
  • mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels treten neurologische Symptome auf;
  • Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie - Stadium 1 reversibel mit Lethargie, Saugstörung, Apnoe, Stadium 2 - Opisthotonus, steifer Nacken, Krampfanfälle, Stadium 3 und 4 mit fortschreitender Verschlechterung.
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Hämoglobin wird bei Säuglingen bis zu 2 Monaten gesenkt;
  • Lethargie und Adynamismus;
  • Tachykardie;
  • Hepatosplenomegalie.

Die Krankheit ist bei Frühgeborenen schwerer.

Ersatz (Austausch) Bluttransfusion bei Neugeborenen

Indikationen

Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod des Kindes führen. Um diesen lebensbedrohlichen Zustand, Ersatz oder Austausch zu beseitigen, kann die Bluttransfusion an ein Neugeborenes sein eigenes Blut ersetzen, das einer Hämolyse unterzogen wurde.

Die Indikationen für die Ersatzbluttransfusionsoperation für ZPK nach Diamond sind:

  • Behandlung von ödematösem HDN;
  • unwirksame Phototherapie bei Ikterus.

Weisen Sie frühes ZPK und später zu. Die erste wird 2 Tage nach der Geburt und die zweite ab dem dritten Tag durchgeführt.

Für Frühgeborene sind Labordaten, die auf die Notwendigkeit einer frühzeitigen Ersatztransfusion hinweisen:

  • Bilirubin aus der Nabelschnur - 68 μmol / l;
  • stündlicher Anstieg des Bilirubins um mehr als 9 μmol / l.

Die Anforderungen für den Beginn einer Ersatzbluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel bei Frühgeborenen sind strenger - der stündliche Anstieg des Bilirubins sollte nicht mehr als 8 μmol / l betragen. Dies ist auf das Versagen des Enzymsystems der Frühgeborenen zurückzuführen.

Eine späte Ersatzbluttransfusion (ab dem dritten Tag) ist bei Frühgeborenen angezeigt, wenn Bilirubin mehr als oder gleich 342 μmol / l beträgt. Bei Frühgeborenen greifen sie je nach Geburtsgewicht und Alter auf späte PPC zurück. Unten finden Sie eine Tabelle dieser Abhängigkeit.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Ersatzbluttransfusionsoperation früher durchgeführt werden kann, wenn das indirekte Bilirubin seine kritischen Werte nicht erreicht hat. Dies ist möglich, wenn es Prädiktoren für eine Bilirubin-Enzephalopathie gibt:

  • In der 5. Minute nach der Geburt wurde das Kind laut Apgar auf weniger als 3 Punkte geschätzt.
  • Gesamtprotein liegt unter 50 g / l und Albumin liegt bei 25 g / l;
  • Glucose

Niedriger Hämoglobinspiegel bei Neugeborenen: Symptome, was zu tun ist, Behandlung

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Ein niedriger Hämoglobinspiegel bei einem Neugeborenen gibt immer Anlass zur Sorge, da Hämoglobin eine wichtige Funktion im Körper des Babys ausübt. Sauerstoffmangel hat möglicherweise keinen sehr guten Einfluss auf die Entwicklung von Gehirnzellen und inneren Organen. Daher ist es wichtig, nicht nur die klinischen Manifestationen dieses Syndroms zu kennen, sondern auch die Ursache zu finden.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Die Statistiken zur Prävalenz von niedrigem Hämoglobin bei Neugeborenen betonen, dass dieses Problem fast immer auftritt und nicht so sehr vom Lebensstandard der Familie abhängt. In Bezug auf Häufigkeit und Bedeutung sollte unter allen Ursachen, die bei Neugeborenen Anämie verursachen, die Hämolyse an erster Stelle stehen, wodurch die Hämoglobinreserven aufgebraucht werden. An zweiter Stelle kann man eine unzureichende Eisenversorgung eines Babys von einer Mutter und an dritter Stelle einen Blutverlust feststellen.

Ursachen für einen niedrigen Hämoglobinspiegel bei einem Neugeborenen

Um zu verstehen, welche Indikatoren für ein Neugeborenes als reduziert gelten, müssen Sie die Standards für Hämoglobinindikatoren bei einem Neugeborenen kennen. Die Besonderheit des Kreislaufsystems des Kindes zu dem Zeitpunkt, zu dem es sich im Bauch der Mutter entwickelt, ist, dass nur ein großer Kreislauf der Durchblutung funktioniert. Dies macht es notwendig, dass die Blutzellen effizienter arbeiten. Daher ist das Hämoglobin bei einem Kind in der Gebärmutter nicht das gleiche wie bei Erwachsenen. Hämoglobin wird als fötal bezeichnet und seine Funktionalität ist etwas höher. Es kann mehr Sauerstoff als normales Hämoglobin binden, wodurch der gesamte Körper des Kindes ausreichend Sauerstoff bereitstellen kann. Daher beträgt der Hämoglobingehalt im Körper eines Neugeborenen 180-220 Gramm pro Liter. Dies sind die normativen Werte für ein Kind im ersten Lebensmonat. Daher wird ein Hämoglobinspiegel von weniger als 180 als niedrig angesehen..

Der Hämoglobinspiegel kann unter den sogenannten Mangelbedingungen abnehmen, wenn die Bildung von Hämoglobin beeinträchtigt ist oder es zu einer übermäßigen Zerstörung kommt. Es gibt verschiedene Arten von Mangelzuständen, einschließlich Eisenmangel, Folat- und B12-Säuremangel und hämolytischen Zuständen. Daraus ergeben sich die Hauptgründe für die Entwicklung eines niedrigen Hämoglobinspiegels..

Der Körper des Kindes enthält 2000-3000 mg Eisen. Der Großteil - etwa 2/3 seiner Gesamtmenge - ist Teil von Hämoglobin, 200-300 mg sind Teil von Cytochromen und Cytochromoxidase, Myoglobin; 100 bis 1000 mg Eisen werden in Form von Ferritin und Hämosiderin in Leber, Knochenmark und Milz abgelagert. Eisenreserven werden während der intrauterinen Entwicklung des Fötus hauptsächlich auf Kosten des Mutterfonds geschaffen und akkumulieren dann durch Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Der Eisenstoffwechsel hängt eng mit den Prozessen seiner Aufnahme und Ausscheidung aus dem Körper zusammen..

Eisen aus dem Körper des Kindes wird ständig mit Schweiß, Urin und entquamierten Zellen des Integumentargewebes - der Haut und der Schleimhaut des Verdauungstrakts - ausgeschieden. Der tägliche Eisenverlust beträgt 1-2 mg. Um die Eisenspeicher auf einem physiologischen Niveau zu halten, muss sichergestellt werden, dass dem Körper täglich mindestens 1-2 mg Eisen zugeführt werden. Seine Assimilation erfolgt durch Enzyme und biologisch aktive Substanzen, die sich im Zwölffingerdarm und im Anfangsabschnitt des Dünndarms befinden. Eisen kommt in Lebensmitteln hauptsächlich in seiner dreiwertigen Form vor. Die Bedingung für seine Assimilation ist der Übergang von dreiwertigem Eisen zu zweiwertigem Eisen, dh zu einer löslichen reduzierten Form. Dieser Vorgang findet im Magen in Gegenwart von Salzsäure statt..

In den Zellen der Darmschleimhaut bildet Eisen mit einem Protein - Apoferritin - einen Komplex und geht dann in Ferritin über, von dem Eisen in Form von zweiwertigem Material abgetrennt wird, in das Blut gelangt, an Transferrin bindet, das Eisen zu Verwendungs- oder Ablagerungsorten transportiert.

Es gibt einen spezifischen Mechanismus zur Regulierung der Eisenabsorption. Die Absorption nimmt bei sogar latentem, latentem Eisenmangel zu und ab, wenn die Eisenspeicher normal werden. Somit steigt die Eisenabsorption nach Blutverlust aufgrund von Operationen bei Neugeborenen. Die Aufnahme von Eisen wird durch die Zusammensetzung der Nahrung einer schwangeren Frau und später einer stillenden Mutter beeinflusst. Die Aufnahme von Eisen wird durch einen ausreichenden Gehalt an Protein, Ascorbinsäure, in der Ernährung der Mutter verbessert. Die Aufnahme von Eisen nimmt ab, wenn sie Milchprodukte und starken Tee konsumieren - mit Milch bildet Eisen unlösliche Albuminate, mit Tannin auch unlösliche Komplexe.

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei Neugeborenen sind folgende:

  1. Blutverlust;
  2. Verletzung der Eisenabsorption bei einem Neugeborenen mit Colitis ulcerosa oder anderen Pathologien;
  3. Ein erhöhter Eisenverbrauch kann bei Neugeborenen mit chronischen Krankheiten oder angeborenen Herzfehlern auftreten.
  4. Fixierung von Eisen durch Makrophagen in einigen pathologischen Prozessen.

Wiederholter Blutverlust erhöht den Eisenmangel, zuerst manifestiert er sich als latente und dann als offensichtliche Anämie. Die Quelle des Blutverlusts ist meistens der Verdauungskanal - bei Neugeborenen ist die Ursache ein Zwerchfellbruch, eine Colitis ulcerosa, eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, Blutungen im Gehirn oder in den Ventrikeln.

Pathologien der Eisenabsorption werden nach Resektion großer Bereiche des Dünndarms beobachtet, was auf die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung zurückzuführen sein kann.

Die Eisenumverteilung tritt bei einigen chronischen Infektionen (Sepsis), Bindegewebserkrankungen, auf, wenn Eisen nicht zur Erythropoese, sondern zur Bekämpfung von Infektionen verwendet wird und sich in den Zellen des phagozytischen mononukleären Systems festsetzt.

Eine Eisenmangelanämie im Verdauungstrakt tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, die künstlich oder irrational ernährt werden. Es kann auch Probleme bei Kindern geben, deren Mütter während der Schwangerschaft keine ausgewogene Ernährung hatten und daher keine Eisenreserve des Babys gebildet wurde.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung eines niedrigen Hämoglobinspiegels sind wie folgt:

  1. Ein Frühgeborenes oder Zwillingsbaby hat anfangs einen geringen Eisen- und Hämoglobinvorrat.
  2. unzureichende Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  3. Füttern des Babys mit Kuh- oder Ziegenmilch;
  4. Begleiterkrankungen beim Baby;
  5. Angeborene Mängel;
  6. hämolytische Erkrankung bei Verwandten.

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung eines niedrigen Hämoglobinspiegels liegt genau im Eisenmangel, der die Bildung roter Blutkörperchen verringert. Wenn es sich um einen Blutverlust aufgrund der Zerstörung von Erythrozyten handelt, beispielsweise bei einer hämolytischen Erkrankung von Neugeborenen, dann besteht die Pathogenese in diesem Fall in einer Verringerung der Anzahl aktiver Erythrozyten während ihres Zerfalls bzw. einer Verringerung des Hämoglobins.

Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei einem Neugeborenen

Das klinische Bild eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei einem Neugeborenen hängt vom Grad des Eisenmangels ab. Je tiefer der Eisenmangel ist, desto ausgeprägter sind die klinischen Symptome und desto schwerer ist der Zustand des Patienten..

Die Mutter kann die ersten Anzeichen einer Pathologie unmittelbar nach ihrer Entlassung nach Hause bemerken. Ein neugeborenes Kind sollte rosig und rundlich sein, gut essen, weinen und schlafen. Wenn das Baby einen schlechten Appetit hat, nachts viel schläft und praktisch nicht zum Essen aufwacht, kann dies eines der Anzeichen dafür sein, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Mit niedrigem Hämoglobin hat das Kind nicht genug Kraft, um aktiv zu sein, und daher nimmt der Appetit ab, da das Füttern viel Energie erfordert und die Zellen durch Sauerstoffmangel „verhungern“. Dies ist jedoch ein unspezifisches Symptom..

Die Blässe der Haut, während das Baby rosig sein sollte, wird als spezifischeres Symptom angesehen..

Die Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei einem Neugeborenen mit schwerem Mangel äußern sich in Symptomen der inneren Organe. Das Herzsyndrom manifestiert sich in Schmerzen im Bereich des Herzens, Herzklopfen, einer Abnahme der Stärke von Herzgeräuschen, systolischem Murmeln über der Spitze oder Basis des Herzens, dem Murmeln eines "Kreisels" über den Halsvenen, einer Erweiterung der Grenzen des Herzens, einer relativen Klappeninsuffizienz infolge einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Myokards und einer Verdünnung Blut. Bei schwerer Anämie können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, die sich in der Pastete des Kindes äußern kann, wobei die Beine vor dem Hintergrund seines geringen Gewichts anschwellen. Bei einer langen "anämischen Vorgeschichte" können Manifestationen einer zerebralen Hypoxie auftreten. Das Kind kann in der Reaktion etwas verzögert, schläfrig oder gehemmt sein.

Das endokrine Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Schilddrüse und einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen. Daher kann sich eine sekundäre Hypothyreose entwickeln. Klinisch gibt es Anzeichen einer Hypothyreose: ein Symptom für schmutzige Ellbogen, trockene Haut, Haarausfall, Frösteln, Schwellung, schlechtes Überwachsen der Fontanelle, große Zunge.

Das dyspeptische Syndrom äußert sich in einer Abnahme der Sekretionsfunktion von Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse. Dies kann durch Verstopfung oder Durchfall angezeigt sein. Seitens des Atmungssystems tritt ein Atemversagen auf, das sich symptomatisch in einer Beschleunigung der Atemfrequenz, einer Abnahme der VC und anderen Reservestandards äußert. Diese Störung ist mit einer Abnahme des Tons der Atemmuskulatur aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung verbunden..

Wenn es sich um eine Abnahme des Hämoglobins bei einem Neugeborenen aufgrund einer angeborenen hämolytischen Anämie handelt, ist eines der wichtigsten Symptome auch die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Zusammen mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels vor dem Hintergrund einer Anämie wird eine Hyperbilirubinämie bestimmt. Das Kind ist hellgelb, und vor diesem Hintergrund kann es zu Verstößen gegen den Allgemeinzustand kommen.

Wenn Sie über die Symptome einer Anämie sprechen, müssen Sie wissen, dass es aufeinanderfolgende Stadien in der Entwicklung eines Hämoglobinmangels gibt. Wenn es um Eisenmangel geht, hängt die Manifestation der Symptome vom Ausmaß dieses Mangels ab. Unterscheiden Sie zwischen latentem und explizitem Eisenmangel. Bei einem latenten Mangel gibt es möglicherweise immer noch keine visuellen Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels, obwohl sich die Analyse bereits geändert hat. Expliziter Eisenmangel ist durch einen tiefen Mangel gekennzeichnet, während bereits deutlich sichtbare Symptome und Veränderungen der inneren Organe vorliegen.

Komplikationen und Folgen

Die Folgen eines niedrigen Hämoglobinspiegels treten häufiger bei längerer unbehandelter Anämie auf. Eine beeinträchtigte Sauerstoffversorgung der Zellen kann zu Hunger führen, der für einige Organe kritisch sein kann. Wenn wir über das Gehirn sprechen, dann beginnen bei einem neugeborenen Kind seine Zellen unter dem Einfluss von Umweltfaktoren aktiv zu funktionieren. Und mit Sauerstoffmangel leiden sie als erste, was zu weiteren Störungen und Entwicklungsverzögerungen führen kann. Vor dem Hintergrund eines niedrigen Hämoglobinspiegels gilt der Körper als anfällig für die Einwirkung pathogener Faktoren, sodass solche Babys häufiger krank werden können. Komplikationen eines niedrigen Hämoglobinspiegels können auftreten, wenn sie durch eine angeborene oder erworbene hämolytische Erkrankung verursacht werden. In diesem Fall steigt der Bilirubinspiegel im Blut signifikant an, was für das Gehirn sehr toxisch ist. Dies kann zur Akkumulation von Bilirubin in Zellen und zur Entwicklung einer nuklearen Enzephalopathie führen. Es ist eine schwere Krankheit mit Entwicklungs- und kognitiven Verzögerungen..

Diagnose eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei einem Neugeborenen

Die Diagnose eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei einem Neugeborenen sollte mit einer visuellen Beurteilung seines Zustands beginnen. Blässe der Haut und der Schleimhäute kann eines der Anzeichen für eine weitere Untersuchung des Babys sein. Ein spezifisches Symptom einer solchen Pathologie kann festgestellt werden, wenn Sie die Handfläche des Babys in einem gebogenen Zustand betrachten und die Hautfarbe der Handfläche mit der Farbe der Handfläche der Mutter vergleichen. Bei einem Hämoglobinmangel ist die Handfläche des Babys blass.

Während einer objektiven Untersuchung tritt im Herzen an der Spitze ein systolisches Geräusch auf, das sofort von einem funktionellen Geräusch unterschieden werden muss.

Die Diagnose eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei einem Neugeborenen basiert auf einer Untersuchung des peripheren Blutes und der Bestimmung verschiedener Indikatoren für den Eisengehalt. Berücksichtigen Sie klinische Daten und Anzeichen von Sideropenie. Knochenmarkuntersuchungen werden selten durchgeführt.

Tests sind sehr wichtig, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad zu bestimmen. Ein einfacher Bluttest ist informativ, und wenn sich Änderungen ergeben, werden weitere Serumbluttests durchgeführt. Veränderungen im Blut: Der Hämoglobinspiegel ist verringert, die Anzahl der Erythrozyten in den frühen Stadien der Entwicklung eines Eisenmangels kann normal sein, dann nimmt sie ab. Der Farbindex ist verringert (0,8 und darunter), was auf eine Abnahme des Hämoglobingehalts in jedem einzelnen Erythrozyten hinweist. Es wird eine Hypochromie der Erythrozyten und eine Abnahme ihres Volumens festgestellt. Die Retikulozytenzahl ist normal, kann aber nach Blutverlust ansteigen. Die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel werden nicht verändert. Bei längerem, nicht kompensiertem Eisenmangel ist jedoch eine Leukopenie möglich. Die Thrombozytenzahl ist normal und kann aufgrund von Blutungen ansteigen.

Der Serumeisenspiegel ist geringer als normal (35 μmmol / l). Die Transferrinsättigung ist reduziert (

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Niedriger Hämoglobinspiegel bei Säuglingen: Ursachen, Folgen, Bluttransfusion

Folgen der Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobin: Hilft bei der Onkologie, ein Neugeborenes, ist es gefährlich

Eine Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel wird nur in Notfällen verschrieben, wenn ihr Spiegel die kritische Phase überschreitet, nämlich weniger als 60 g / l.

Dank dieser Maßnahmen steigen nicht nur die Eisenindikatoren rasch an, sondern das allgemeine Wohlbefinden wird erheblich verbessert..

Trotz der ausgeprägten positiven Wirkung des Verfahrens sind die Folgen einer Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobin nicht immer vorhersehbar..

Wie Bluttransfusionen funktionieren, um Hämoglobin wiederherzustellen

Der Prozess der Bluttransfusion mit reduzierten Hämoglobinwerten in der medizinischen Terminologie wird als Bluttransfusion bezeichnet.

Es wird nur in einem Krankenhaus und unter der wachsamen Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Bluttransfusion zur Erhöhung des Eisengehalts vom gesunden Spender zum Empfänger.

Das Verfahren ist nur möglich, wenn Blutgruppe und Rh-Faktor übereinstimmen.

Die Reihenfolge der obligatorischen Maßnahmen für die Bluttransfusion:

  • Der Arzt findet heraus, ob es gute Gründe für eine Bluttransfusion gibt und ob es Kontraindikationen gibt. In diesem Fall ist eine Anamnese obligatorisch. Der Patient muss herausfinden, ob die Transfusion des Bluttransfusionsmediums früher durchgeführt wurde, um das Hämoglobin zu erhöhen. Es traten keine allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen auf, das Vorhandensein chronischer Krankheiten und andere individuelle Merkmale des Körpers, die berücksichtigt werden müssen.
  • Nach Laboruntersuchungen der persönlichen Blutparameter des Patienten wie Gruppe und Rh-Faktor. Eine zusätzliche Bestätigung der Ausgangsdaten ist bereits vor Ort, dh im Krankenhaus, erforderlich. Dazu wird in einer medizinischen Einrichtung eine erneute Analyse durchgeführt und der Indikator mit dem Labor verglichen - die Daten müssen vollständig übereinstimmen.
  • Wählen Sie die am besten geeignete Spendermasse für die Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel. Bei geringster Diskrepanz, auch bei einem Indikator, ist eine Bluttransfusion mit dem Ziel der Erhöhung des Hämoglobins nicht zulässig. Der Arzt muss sicherstellen, dass die Verpackung luftdicht ist und der Reisepass alle Informationen zu Nummer und Datum der Zubereitung, Name des Spenders, seiner Gruppe und Rhesus, Name der Organisation des Lieferanten, Ablaufdatum und Unterschrift des Arztes enthält. Die Lagerdauer der Spender-Hämatotransfusionszusammensetzung variiert zwischen 20 und 30 Tagen. Aber selbst wenn alle Indikatoren während der Sichtprüfung vollständig eingehalten werden, sollte ein Spezialist keine fremden Gerinnsel oder Filme darin finden. Nach einer gründlichen Qualitätsprüfung wird eine zweite Analyse durchgeführt, um die Gruppe und den Rhesus zu bestätigen.
  • Die Kompatibilität wird mit dem AB0-System überprüft, wobei das Blut des Spenders auf einem speziellen Glas mit dem Blut des Empfängers verbunden wird.
  • Um die Verträglichkeit des Rh-Faktors zu überprüfen, werden zwei Teile der Serummasse des Patienten, ein Teil des Spenderbluts, ein Teil Polyglucin und 5 Milliliter Kochsalzlösung in ein spezielles Reagenzglas gegeben, und die Reaktion wird während des Rotierens beobachtet.
  • Nach Untersuchung der Kompatibilitätsdaten wird eine biologische Probe durch Jet-Injektion von 25 Millilitern Spenderblut an den Empfänger durchgeführt. Es wird dreimal mit einem Intervall zwischen den Injektionen von drei Minuten injiziert. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient engmaschig überwacht. Wenn Herzschlag und Puls normal sind, das Gesicht keine Anzeichen von Rötung aufweist und der allgemeine Gesundheitszustand stabil ist, wird das Plasma zur Transfusion zugelassen.
  • Blut wird nicht in seiner ursprünglichen Form verwendet, seine verschiedenen Bestandteile werden je nach Verwendungszweck transfundiert. Bei niedrigem Hämoglobin wird die Eitrozytenmasse transfundiert. Diese Komponente des Blutflusses wird durch Tröpfchen mit einer Geschwindigkeit von 40-60 Tropfen pro Minute eingeführt. Der Patient muss ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen, der seinen allgemeinen Gesundheitszustand, Puls, Druck, Temperatur und Hautzustand überwacht und anschließend Informationen in die Krankenakte einfügt.
  • Am Ende des Prozesses muss der Patient zwei Stunden ruhen. Für einen weiteren Tag steht er unter der Aufsicht eines Arztes, dann nimmt er Blut und Urin zur Analyse.
  • Nach Abschluss der Transfusion verbleiben ungefähr 15 Milliliter des Blutserums des Empfängers und der Erythrozytenmasse des Spenders. Sie werden bei Komplikationen ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, falls eine Analyse erforderlich wird.

Eine Bluttransfusion bei Anämie ist nicht für alle Personen zulässig, mit Ausnahme von Personen mit einer seltenen Blutgruppe. Die Wiederherstellung des Hämoglobins in ihnen kann nur unter Verwendung von eisenhaltigen Zubereitungen und einer speziellen Diät, einschließlich eisenreicher Lebensmittel, durchgeführt werden..

Mögliche Folgen einer Bluttransfusion auf die Erhöhung des Hämoglobins

Vor dem Aufsetzen einer Pipette auf den Empfänger wird eine Reihe von Kompatibilitätstests durchgeführt, um ein Verklumpen (Agglutination) von Erythrozyten zu vermeiden, das tödlich sein kann. Trotz der Einhaltung vorläufiger Sicherheitsmaßnahmen bei der Durchführung einer Bluttransfusion mit reduziertem Hämoglobin ist es nicht immer möglich, unvorhergesehene Folgen zu vermeiden.

Arten von Komplikationen während der Bluttransfusion zur Erhöhung des Hämoglobins:

  • Reaktiv:
    • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
    • Das Syndrom massiver Bluttransfusionen kann mit einem größeren als erforderlichen Volumen an injiziertem Blut verbunden sein.
    • hämolytischer Schock, kann sich mit antigener Unverträglichkeit des Blutes entwickeln, in einer solchen Situation tritt der Zusammenbruch der Membranen von Erythrozyten auf, was zu einer Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten führt;
    • Citratschock kann sich aufgrund der Verwendung von Citrat-Salz als Konservierungsmittel nur manifestieren, wenn während der Transfusion Blutkonserven verwendet werden;
    • Schock nach der Transfusion wird durch die Folgen der Transfusion von "schlechtem" Blut in einem überhitzten Zustand verursacht, der mit Toxinen kontaminiert ist und eine Mischung aus zerfallenen Blutzellen enthält;
    • Anaphylaktischer Schock kann auftreten, wenn Sie allergisch gegen das injizierte Bluttransfusionsmedium sind.
  • Mechanisch:
    • akut gebildete Expansion des Herzens aufgrund der schnellen Einführung von Bluttransfusionsmedien;
    • Thrombose, Verdickung des Blutes, die zu einem Gefäßverschluss führt;
    • Embolie infolge des Eindringens von Luft in das Bluttransfusionssystem.
  • Ansteckend

    Eine durch Blut übertragene Infektion ist möglich, wenn eine Notfall-Bluttransfusion mit einem starken Rückgang des Hämoglobins erforderlich ist und keine Zeit bleibt, diese aufrechtzuerhalten. Das Bluttransfusionsmedium muss unbedingt sorgfältig auf das Vorhandensein von Mikroorganismen überwacht werden. Dazu wird es sechs Monate aufbewahrt und erneut untersucht..

    Symptome eines verminderten Hämoglobins

    Es ist einfach, den Eisengehalt im Blut zu bestimmen. Dazu müssen Sie nur eine Blutuntersuchung in der Bezirksklinik oder im diagnostischen Labor durchführen.

    Der Grund für das Bestehen des Tests kann eine Untersuchung im Zusammenhang mit einem Arztbesuch oder das Vorhandensein offensichtlicher Anzeichen für eine Anämie sein.

    Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird klar, welche Maßnahmen zur Wiederherstellung des Eisens im Körper bevorzugt werden - eisenhaltige Ernährung und Medikamente oder Bluttransfusionen zur Erhöhung des Hämoglobins.

    Die häufigsten Symptome einer Anämie sind:

    • Herzklopfen und Atemnot.
    • Ohnmacht und Schwindel.
    • Kopfschmerzen, Tinnitusgefühl.
    • Gefühl von Schwäche und Schmerz in der Muskulatur.
    • Veränderung von Geschmack und Geruch.
    • Veränderungen in der Struktur der Nägel.
    • Ausdünnendes, trockenes Haar.
    • Blässe und Trockenheit der Schleimhäute und der Haut.
    • Längerer lethargischer, apathischer Zustand, Müdigkeit, Depression.
    • Niedriger Blutdruck, Anomalien in der Arbeit des VHT-Systems, kalte untere Gliedmaßen.

    Wenn der quantitative Wert von Eisen nicht stark abgenommen hat, kann die Person dies nicht einmal vermuten. Oder er beginnt sich Sorgen über das unaufhörliche Gefühl der Müdigkeit zu machen, selbst nach einem vollen Schlaf, obwohl Anämie oft mit Schlaflosigkeit einhergeht.

    Solche Empfindungen werden durch Sauerstoffmangel des Körpers aufgrund eines Mangels an eisenhaltigem Protein in roten Blutkörperchen oder einer Abnahme ihrer Anzahl oder ihres Volumens verursacht.

    Wie Sie wissen, ist es schließlich eine der wichtigsten Aufgaben der roten Blutkörperchen, alle Organe, Systeme und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen und anschließend Kohlendioxid zu entfernen..

    Bei einer starken Abweichung von der Norm des Hämoglobinindikators müssen Sie daher möglicherweise auf eine Bluttransfusion zurückgreifen, um diese zu erhöhen.

    Bluttransfusion wegen unzureichendem Hämoglobin im Kindesalter

    Wenn Sie ein oder mehrere Symptome eines reduzierten Hämoglobins bei sich selbst oder Ihren Angehörigen feststellen, sollten Sie sich an die Klinik wenden, um die Zusammensetzung des Blutflusses zu untersuchen.

    Sie müssen besonders vorsichtig sein, um das Eisen im Blut von Kindern auf dem richtigen Niveau zu halten..

    Es ist unwahrscheinlich, dass das Kind klar erklären kann, was mit ihm geschieht. In der Kindheit ist eine Verletzung des Sauerstoffmetabolismus am gefährlichsten, da sie zu körperlicher oder geistiger Behinderung führen kann..

    Nicht selten tritt bei Neugeborenen und insbesondere bei Frühgeborenen die Notwendigkeit einer Transfusion zur Erhöhung des Hämoglobins oder zur Beseitigung der Folgen einer Anämie auf.

    Es sollte bedacht werden, dass Frühgeburt immer einen unzureichenden Hämoglobinindikator mit sich bringt. Wenn jedoch keine schwere Form der Anämie vorliegt, wird der Eisenspiegel im ersten Lebensjahr von selbst vollständig wiederhergestellt..

    Im Falle eines lebenswichtigen Bedarfs an Bluttransfusionen mit niedrigem Hämoglobinspiegel ist eine sorgfältige Auswahl des Spenderbluts erforderlich, da in einer solchen Situation kein mütterliches Blut verwendet werden sollte.

    Eine Bluttransfusion für ein Neugeborenes aufgrund von Hämoglobin kann bei hämolytischer Anämie erforderlich sein - dies ist der Fall, wenn das Blut von Mutter und Kind nicht kompatibel ist.

    Die hämatologische Anämie hat mehrere schwerwiegende Folgen:

    • Nicht die Fähigkeit, einen Fötus zu tragen.
    • Geburt eines Babys mit Ödemen.
    • Schwere Gelbsucht.

    Mit dem rechtzeitigen Nachweis einer schweren Form der Anämie beim Fötus während der Schwangerschaft wird ihm eine intrauterine Transfusion der Erythrozytenmasse verabreicht. Das Verfahren wird zusätzlich zu den Standardmaßnahmen für die Auswahl von Spenderblut, die Prüfung der Empfindlichkeit und Verträglichkeit mit Ultraschall durchgeführt.

    Ein normaler Hämoglobinspiegel ist für die Durchführung aller Prozesse des menschlichen Lebens, die vollständige Bildung des Körpers und die Aufrechterhaltung der Gesundheit erforderlich. Der Eisenindex im Blutkreislauf ist einer der wichtigsten für einen gesunden Gesundheitszustand. Um es normal zu halten, müssen Sie nur gut essen und so viel Zeit wie möglich für das Gehen an der frischen Luft verwenden.

    Was ist Anämie bei Frühgeborenen und wie geht man damit um? Erhöhung des Hämoglobinspiegels durch Bluttransfusion

    Die Indikatoren für Hämoglobin im Blut von Frühgeborenen sind viel niedriger als die von pünktlich geborenen Kindern. Besonders im ersten Monat seines Lebens. Die Untergrenze der Norm für Frühgeborene liegt bei nur 160 g / l.

    Auf eine Notiz. Am Ende des ersten Monats nimmt der Hämoglobingehalt im Blut des Babys ab (wie bei allen Babys). Die Untergrenze der Norm während dieses Zeitraums liegt bei 100 g / l.

    Ursachen und Folgen einer Abnahme dieses Proteins im Blut

    Hämoglobin ist ein lebenswichtiges komplexes Protein, das am Transport von Sauerstoffmolekülen beteiligt ist. Darüber hinaus sorgt es für die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper. Daher ist es in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen sehr wichtig sicherzustellen, dass die Menge dieses Proteins im Blut ausreichend ist..

    Wenn der Hämoglobingehalt zu niedrig ist, wird der natürliche Sauerstoffaustausch gestört, was zu Komplikationen und Krankheiten führen kann. Es gibt eine Reihe von Gründen, die bei Neugeborenen zu einem Rückgang des Hämoglobins führen:

    • Großer Blutverlust während der Geburt, der aufgrund eines Nabelschnurrisses oder einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung auftreten kann.
    • Der vermehrte Abbau von Erythrozyten führt dazu, dass neue Proteine ​​aufgrund mangelnder Bildung keine Zeit haben, vom Knochenmark produziert zu werden. Dieses Phänomen ist typisch für Frühgeborene in den ersten Lebensmonaten..
    • Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen führt zu einem beschleunigten Abbau dieses Proteins. In diesem Fall wird die Wirkung der von der Mutter erhaltenen Antikörper im Körper des Babys festgestellt. Sie wirken zerstörerisch auf die roten Blutkörperchen..
    • Spherozytose ist eine Erbkrankheit, aufgrund derer das Kind eine Anämie entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass Erythrozyten eine kugelförmige (unregelmäßige) Form haben, zersetzt sich Hämoglobin schnell.
    • Eine intrauterine Infektion des Babys (Herpes, Syphilis, Röteln) führt zu einem zu schnellen Zerfall der roten Blutkörperchen.
    • Wenn das Baby während der Fütterung nicht die erforderliche Menge Eisen erhält, kann das Hämoglobin im Alter von 5 bis 6 Monaten reduziert werden, da in diesem Zeitraum die Reserven, die das Baby im Mutterleib erhält, aufgebraucht sind.

    Wenn Sie ein so ernstes Problem wie einen niedrigen Hämoglobinspiegel bei einem Neugeborenen ignorieren, besteht das Risiko von Komplikationen. Zu den gefährlichsten Folgen gehören:

    1. Hypoxie, wodurch eine Reihe von inneren Organen versagen.
    2. Behinderung.
    3. Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.

    Anämiefaktoren

    Frühgeborene leiden in fast 100% der Fälle an Anämie. Sein Auftreten hat viele Gründe..

    • Nicht genug Eisen im Körper des Babys. In den meisten Fällen ist es unmöglich, das Gleichgewicht dieses Elements auch mit Hilfe von Medikamenten wiederherzustellen, da diese keine Ergebnisse liefern..
    • Falscher Stoffwechsel.
    • Mangel an frischer Luft.
    • Erschöpfung der Eisenspeicher im Körper.
    • Angeborene Krankheiten (meistens Sepsis).
    • Die rasche Zunahme des Gewichts und der Länge des Körpers des Kindes, was zu einer Zunahme des Eisenbedarfs des Körpers führt.
    • Unzureichende Menge an Enzymen, die an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind.
    • Erhöhter Abbau roter Blutkörperchen aufgrund hoher Bilirubinspiegel im Blut.
    • Funktionelles (vorübergehendes) Knochenmarkversagen.
    • Beendigung der Erythropoese.
    • Mangel an Vitamin E im Körper.
    • Unzureichende Menge an Folsäure im Körper.

    Symptome

    Diese Krankheit verläuft mit einem ausgeprägten symptomatischen Bild, das es ermöglicht, das Vorhandensein von Hämoglobinproblemen nicht nur für Fachärzte, sondern auch für Eltern festzustellen.

    • Blässe der fortschreitenden Natur der Haut und der Schleimhäute.
    • Einige Abnahme der motorischen Aktivität.
    • Verminderter Appetit - das Baby saugt nicht gut an Brust oder Flasche.
    • Manchmal tritt ein systolisches Murmeln an der Spitze des Herzens auf.
    • Schwäche und Lethargie (mit später Anämie).
    • Häufiges und starkes Aufstoßen.
    • Mangel an systematischem Stuhl.
    • Trockene Haut.
    • Schwellung der Gliedmaßen oder des Gesichts (bei schweren Formen der Krankheit).
    • Das Atmen ist flach, intermittierend, flach.
    • Dyspnoe.
    • Häufige Infektions- und Entzündungskrankheiten.

    Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um alle erforderlichen Tests und Untersuchungen durchzuführen.

    Manifestationsbedingungen

    Die Symptome einer Anämie bei Frühgeborenen treten zu Beginn des zweiten Monats auf. Die Krankheit ist im Alter von 3-4 Monaten am ausgeprägtesten. Mit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung, einem integrierten Ansatz und einer angemessenen Pflege verschwinden die Symptome einer Anämie nach 7 Monaten vollständig.

    Beachten Sie! Wenn die Krankheitssymptome nach sieben Monaten bestehen bleiben, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die wahre Ursache der Anämie zu ermitteln, die möglicherweise in keiner Weise mit einer Frühgeburt zusammenhängt.

    Behandlung

    Es ist notwendig zu verstehen, dass eine solche Krankheit nicht in wenigen Tagen oder sogar Wochen geheilt werden kann. Die Therapie wird lange durchgeführt. Die Behandlungsmethoden stehen in direktem Zusammenhang mit der Art der Anämie und ihrer Schwere..

    Bluttransfusion mit geringer Rate

    Ärzte greifen im ersten Lebensmonat eines Babys häufig auf eine solche Behandlung zurück. In den meisten Fällen wird das Verfahren von Kindern gut vertragen. Infolge der Transfusion von Erythrozytenmasse oder Blut wird ein Anstieg der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut des Kindes beobachtet.

    Bei Babys wird die Bluttransfusion am häufigsten in der ersten Lebenswoche verschrieben, wenn der Hämoglobinspiegel auf unter 130 g / l sinkt. Dieses Verfahren ist notwendig, da zu niedrige Spiegel dieses Proteins zu erheblichen Atemproblemen führen und die Funktion des Zentralnervensystems und des Herzens beeinträchtigen können..

    Die Behandlung mit dieser Methode hat ihre eigenen Nebenwirkungen und möglichen Konsequenzen, die berücksichtigt werden müssen:

    • Hohes Risiko, ein Kind mit Infektionen oder HIV zu infizieren.
    • Es kann zur Abstoßung von Fremdblut durch den Körper kommen.
    • Das Elikrolythaushalt des Blutes kann gestört sein.

    Drogen

    Frühgeborene haben ab dem Alter von zwei Monaten eine Anämie aufgrund eines Eisenmangels im Blut. Daher werden zur Behandlung dieser Krankheit Medikamente und Vitamine verwendet, die es ermöglichen, die Versorgung mit dem fehlenden Element wieder aufzufüllen..

    Verschreiben Sie Medikamente in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Die Dosierung wird mit einer Rate von 6-7 mg des Arzneimittels pro Tag pro 1 kg des Gewichts des Kindes bestimmt. Der Empfang erfolgt zwischen den Fütterungen.

    Nach der Normalisierung des Hämoglobinspiegels im Blut sollten die verschriebenen Medikamente weitere 2 Monate getrunken werden, jedoch bereits in einer niedrigeren Dosis - der Hälfte des Originals.

    Für eine effektivere Behandlung wird die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln und Vitamin E verschrieben.

    Bluttransfusion bei Krebs

    In der Onkologie wird sehr oft eine Bluttransfusion mit niedrigem Hämoglobinspiegel verschrieben. Es ist notwendig für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben. Bei Patienten nach der Behandlung kann der Hämoglobinspiegel stark abnehmen. Angesichts des geschwächten Zustands des Patienten ist eine dringende Wiederherstellung des Blutzellenspiegels erforderlich.

    Transfusionsindikationen für die Onkologie sind:

    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Luftmangel;
    • schwere Atemnot in Ruhe;
    • Schläfrigkeit und Unwohlsein.
    [sc name = "info2" text = "Anämie bei Krebspatienten kann häufig bereits vor einer Chemotherapie auftreten. Dies ist auf die negative Wirkung des Tumors auf den menschlichen Körper zurückzuführen. Onkologische Erkrankungen können von inneren Blutungen begleitet sein, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führen. " ]]

    Was ist Anämie bei Frühgeborenen und wie geht man damit um??

    Anämie bei Frühgeborenen ist ein häufiges Ereignis. Dies ist auf eine unzureichende Reife des Körpers einschließlich des Kreislaufsystems zurückzuführen. In dieser Hinsicht weist die Zusammensetzung des Blutes eines frühgeborenen Kindes charakteristische Merkmale auf - sowohl quantitativ als auch qualitativ. Als nächstes werden wir Ihnen sagen, wie Sie diese Krankheit erkennen können. Und auch, was sind die Behandlungsmethoden.

    Die Norm des Hämoglobins für Frühgeborene

    Die Indikatoren für Hämoglobin im Blut von Frühgeborenen sind viel niedriger als die von pünktlich geborenen Kindern. Besonders im ersten Monat seines Lebens. Die Untergrenze der Norm für Frühgeborene liegt bei nur 160 g / l.

    Ursachen und Folgen einer Abnahme dieses Proteins im Blut

    Hämoglobin ist ein lebenswichtiges komplexes Protein, das am Transport von Sauerstoffmolekülen beteiligt ist. Darüber hinaus sorgt es für die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper. Daher ist es in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen sehr wichtig sicherzustellen, dass die Menge dieses Proteins im Blut ausreichend ist..

    Wenn der Hämoglobingehalt zu niedrig ist, wird der natürliche Sauerstoffaustausch gestört, was zu Komplikationen und Krankheiten führen kann. Es gibt eine Reihe von Gründen, die bei Neugeborenen zu einem Rückgang des Hämoglobins führen:

    • Großer Blutverlust während der Geburt, der aufgrund eines Nabelschnurrisses oder einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung auftreten kann.
    • Der vermehrte Abbau von Erythrozyten führt dazu, dass neue Proteine ​​aufgrund mangelnder Bildung keine Zeit haben, vom Knochenmark produziert zu werden. Dieses Phänomen ist typisch für Frühgeborene in den ersten Lebensmonaten..
    • Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen führt zu einem beschleunigten Abbau dieses Proteins. In diesem Fall wird die Wirkung der von der Mutter erhaltenen Antikörper im Körper des Babys festgestellt. Sie wirken zerstörerisch auf die roten Blutkörperchen..
    • Spherozytose ist eine Erbkrankheit, aufgrund derer das Kind eine Anämie entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass Erythrozyten eine kugelförmige (unregelmäßige) Form haben, zersetzt sich Hämoglobin schnell.
    • Eine intrauterine Infektion des Babys (Herpes, Syphilis, Röteln) führt zu einem zu schnellen Zerfall der roten Blutkörperchen.
    • Wenn das Baby während der Fütterung nicht die erforderliche Menge Eisen erhält, kann das Hämoglobin im Alter von 5 bis 6 Monaten reduziert werden, da in diesem Zeitraum die Reserven, die das Baby im Mutterleib erhält, aufgebraucht sind.

    Wenn Sie ein so ernstes Problem wie einen niedrigen Hämoglobinspiegel bei einem Neugeborenen ignorieren, besteht das Risiko von Komplikationen. Zu den gefährlichsten Folgen gehören:

    1. Hypoxie, wodurch eine Reihe von inneren Organen versagen.
    2. Behinderung.
    3. Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.
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    Anämiefaktoren

    Frühgeborene leiden in fast 100% der Fälle an Anämie. Sein Auftreten hat viele Gründe..

      Eisenmangel im Körper des Babys.

    Symptome

    Diese Krankheit verläuft mit einem ausgeprägten symptomatischen Bild, das es ermöglicht, das Vorhandensein von Hämoglobinproblemen nicht nur für Fachärzte, sondern auch für Eltern festzustellen.

    • Blässe der fortschreitenden Natur der Haut und der Schleimhäute.
    • Einige Abnahme der motorischen Aktivität.
    • Verminderter Appetit - das Baby saugt nicht gut an Brust oder Flasche.
    • Manchmal tritt ein systolisches Murmeln an der Spitze des Herzens auf.
    • Schwäche und Lethargie (mit später Anämie).
    • Häufiges und starkes Aufstoßen.
    • Mangel an systematischem Stuhl.
    • Trockene Haut.
    • Schwellung der Gliedmaßen oder des Gesichts (bei schweren Formen der Krankheit).
    • Das Atmen ist flach, intermittierend, flach.
    • Dyspnoe.
    • Häufige Infektions- und Entzündungskrankheiten.

    Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um alle erforderlichen Tests und Untersuchungen durchzuführen.

    Manifestationsbedingungen

    Die Symptome einer Anämie bei Frühgeborenen treten zu Beginn des zweiten Monats auf. Die Krankheit ist im Alter von 3-4 Monaten am ausgeprägtesten. Mit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung, einem integrierten Ansatz und einer angemessenen Pflege verschwinden die Symptome einer Anämie nach 7 Monaten vollständig.

    Behandlung

    Es ist notwendig zu verstehen, dass eine solche Krankheit nicht in wenigen Tagen oder sogar Wochen geheilt werden kann. Die Therapie wird lange durchgeführt. Die Behandlungsmethoden stehen in direktem Zusammenhang mit der Art der Anämie und ihrer Schwere..

    Bluttransfusion mit geringer Rate

    Ärzte greifen im ersten Lebensmonat eines Babys häufig auf eine solche Behandlung zurück. In den meisten Fällen wird das Verfahren von Kindern gut vertragen. Infolge der Transfusion von Erythrozytenmasse oder Blut wird ein Anstieg der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut des Kindes beobachtet.

    Bei Babys wird die Bluttransfusion am häufigsten in der ersten Lebenswoche verschrieben, wenn der Hämoglobinspiegel auf unter 130 g / l sinkt. Dieses Verfahren ist notwendig, da zu niedrige Spiegel dieses Proteins zu erheblichen Atemproblemen führen und die Funktion des Zentralnervensystems und des Herzens beeinträchtigen können..

    Die Behandlung mit dieser Methode hat ihre eigenen Nebenwirkungen und möglichen Konsequenzen, die berücksichtigt werden müssen:

    • Hohes Risiko, ein Kind mit Infektionen oder HIV zu infizieren.
    • Es kann zur Abstoßung von Fremdblut durch den Körper kommen.
    • Das Elikrolythaushalt des Blutes kann gestört sein.

    Drogen

    Frühgeborene haben ab dem Alter von zwei Monaten eine Anämie aufgrund eines Eisenmangels im Blut. Daher werden zur Behandlung dieser Krankheit Medikamente und Vitamine verwendet, die es ermöglichen, die Versorgung mit dem fehlenden Element wieder aufzufüllen..

    Verschreiben Sie Medikamente in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Die Dosierung wird mit einer Rate von 6-7 mg des Arzneimittels pro Tag pro 1 kg des Gewichts des Kindes bestimmt. Der Empfang erfolgt zwischen den Fütterungen. Nach der Normalisierung des Hämoglobinspiegels im Blut sollten die verschriebenen Medikamente weitere 2 Monate getrunken werden, jedoch in einer niedrigeren Dosis - der Hälfte des Originals. Für eine effektivere Behandlung wird die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln und Vitamin E verschrieben.

    Diät

    Neugeborene werden entweder mit einer speziellen Milchformel oder mit Muttermilch gefüttert. Im ersten Fall werden die fehlenden Elemente den Kindern hinzugefügt, und im zweiten Fall sollte die stillende Mutter ihre Ernährung so weit wie möglich mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln anreichern..

    Verhütung

    Die wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

    • Einnahme von Eisenpräparaten während der Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Frühgeborene erhalten im Alter von 3 Monaten Eisenpräparate. Tägliche Norm - 2 mg / kg.
    • Vierteljährliche Blutuntersuchungen in den ersten zwei Lebensjahren eines Babys.
    • Die Verwendung von Drogen auf der Basis von Fischöl.

    Frühgeborene zeichnen sich nicht nur durch schwache Reflexindikatoren aus, sondern auch durch einen niedrigen Hämoglobinspiegel. Um Komplikationen und ungünstige Ergebnisse zu vermeiden, sollte die Behandlung rechtzeitig begonnen werden, was systematisch, kompetent und effizient erfolgen sollte. Schließlich hängt die Gesundheit und das Leben des Babys davon ab..

    Für ein 10 Monate altes Kind mit Hämoglobin 65 ist eine Bluttransfusion erforderlich?

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