Adrenalinvergiftung

Eine Vergiftung mit Adrenalin (Mezaton, Ephedrin) führt zu einem Krampf der Gefäße des systemischen Kreislaufs, erweitert die Bronchien und entspannt die Darmmuskulatur, erhöht den Blutzucker.

Anzeichen und Symptome einer Adrenalinvergiftung. Blässe der Haut und der Schleimhäute. Unruhe, Zittern, Herzklopfen, Verlangsamung und anschließende Beschleunigung der Herzfrequenz, Atemnot, Bluthochdruck, akute Ausdehnung des Herzens, Gefahr von Lungenödemen und Herzlähmungen, manchmal Hyperglykämie und Glykosurie.

In schweren Fällen entwickelt sich später Erbrechen.

Besonders gefährlich sind Fälle, in denen bei Patienten mit Idiosynkrasie Adrenalin direkt in den Blutkreislauf gelangt (im Blut steigt die Toxizität von Adrenalin um das 40-fache)..

Es muss auch daran erinnert werden, dass bei intravaskulärer Verabreichung einer Mischung von Adrenalin mit Novocain die Toxizität von Novocain stark zunimmt.

Das Eindringen von Adrenalin in den Blutkreislauf bei Personen mit Koronarinsuffizienz, Arteriosklerose und Bluthochdruck stellt eine große Bedrohung für ihr Leben dar.

Erste Hilfe bei Adrenalinvergiftung

Strikte Einhaltung der Ruhe. Bei einer Adrenalinvergiftung (Izadrin, Mezaton, Noradrenalin, Adrenalin, Ephedrin usw.) werden folgende Maßnahmen ergriffen:

Inhalation von Amylnitrit (3-5 Tropfen), 1-2 ml 0,1% iger Atropinsulfatlösung und 1 ml intravenös, intramuskulär Chlorpromazin 2,5% (in den frühen Stadien der Vergiftung).

Intramuskulär - 1 ml 2% ige Hexoniumlösung.

Bei schwerer Hypertonie 10 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung intramuskulär.

Mit zunehmendem Phänomen der Herzschwäche intravenöse 5% ige Glucoselösung mit Korglikon (0,06% - 1 ml) und Euphyllin (10 ml 2,4% ige Lösung).

Subkutan 2-3 ml 20% ige Kampferlösung, 2-4 ml 25% ige Cordiaminlösung.

Bei Lungenödem - Phlebotomie 1 ml 2,5% ige Chlorpromazinlösung intravenös.

Bei Einnahme wird der Magen gewaschen, Aktivkohle verabreicht und ein salzhaltiges Abführmittel verabreicht. Wenn das Medikament in die Muskeln der Arme oder Beine injiziert wurde, wird ein Tourniquet auf die Extremität oberhalb der Injektionsstelle aufgebracht, um die Absorption von Adrenalin zu verlangsamen.

Gezeigte Hämodialyse und erzwungene Diurese, um die Elimination des Arzneimittels zu beschleunigen. Als Gegenmittel wird der a-Blocker Phentolaminhydrochlorid, der b-Blocker Obzidan (Anaprilin, Inderal) verwendet. Bei einer schweren Adrenalinvergiftung ist es ratsam, Obzidan intravenös zu injizieren.

Denken Sie daran, dass die Informationen auf der Website "Medical Directory" nur zu Informationszwecken dienen und keine Anleitung zur Behandlung darstellen. Die Behandlung sollte von Ihrem Arzt persönlich verordnet werden, basierend auf Ihren Symptomen und den durchgeführten Tests. Nicht selbst behandeln.

Gebrauchsanweisung von ADRENALINE-HEALTH (ADRENALINE-HEALTH)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Injektionslösung 0,18% transparent, farblos.

1 ml
Adrenalinhydrotartrat1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E223), Natriumchlorid, Wasser d / i.

1 ml - Ampullen (5) - Kartons.
1 ml - Ampullen (10) - Kartons.
1 ml - Ampullen (5) - Blasen (1) - Kartons.
1 ml - Ampullen (5) - Blasen (2) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Adrenalin-Gesundheit - kardiostimulierendes, vasokonstriktorisches, hypertensives, antihypoglykämisches Mittel.

Das Medikament stimuliert α- und β-adrenerge Rezeptoren unterschiedlicher Lokalisation. Zeigt eine ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase der inneren Oberfläche von Zellmembranen, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca 2+. Die erste Aktionsphase beruht hauptsächlich auf der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren verschiedener Organe und äußert sich in Tachykardie, erhöhtem Herzzeitvolumen, Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Myokards, Arteriol- und Bronchodilatation, vermindertem Uteruston, Mobilisierung von Glykogen aus der Leber und Fettsäuren aus Fettspeichern. In der zweiten Phase werden α-adrenerge Rezeptoren angeregt, was zu einer Verengung der Gefäße der Bauchorgane, der Haut, der Schleimhäute (Skelettmuskeln - in geringerem Maße), einem Anstieg des Blutdrucks (hauptsächlich systolisch) und einem totalen peripheren Gefäßwiderstand führt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand:

  • über 0,2 μg / kg / min - Vasokonstriktion, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Reflexverlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf α-adrenerge Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Wirkdauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma, verbessert den Gewebestoffwechsel. Stimuliert schwach das Zentralnervensystem, zeigt antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung ist die Beginnzeit der Wirkung variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es schnell resorbiert; C max im Blut ist nach 3-10 Minuten erreicht. Durchdringt die Plazentaschranke in die Muttermilch, dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird durch Monoaminoxidase (zu Vanillylmandelsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (zu Metanephrin) in den Zellen von Leber, Nieren, Darmschleimhaut und Axonen metabolisiert. T 1/2 mit Ein / In der Einleitung beträgt 1-2 Minuten. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt über die Nieren.

Anwendungshinweise

  • allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ: anaphylaktischer Schock, der sich unter Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Insektenstichen oder Kontakt mit Allergenen entwickelte;
  • Asthma bronchiale - Linderung eines Anfalls;
  • symptomatische arterielle Hypotonie;
  • hypoglykämisches Koma aufgrund einer Insulinüberdosierung;
  • Asystolie, Herzstillstand;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika;
  • AV-Block III Grad, akut entwickelt.

Dosierungsschema

Vorgeschrieben in / m, n / a, manchmal - in / in (Tropf), intrakardial (Wiederbelebung bei Herzstillstand). Bei intramuskulärer Verabreichung beginnt es schneller zu wirken als bei subkutaner Verabreichung. Individuelles Dosierungsschema.

Anaphylaktischer Schock:

  • Geben Sie langsam 0,5 ml ein, verdünnt in 20 ml 40% iger Glucoselösung. Setzen Sie den intravenösen Tropfen gegebenenfalls in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fort, für die 1 ml Adrenalinlösung in 400 ml isotonischem Natriumchlorid oder 5% Glucose gelöst ist. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist es besser, eine i / m- oder s / c-Verabreichung von 0,3 bis 0,5 ml verdünnt oder unverdünnt durchzuführen.

Bronchialasthma:

  • injiziert s / c 0,3-0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form. Wenn eine erneute Eingabe erforderlich ist, kann diese Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Möglicherweise in / bei der Einführung von 0,3-0,5 ml verdünnt.

Als Vasokonstriktor wird es verabreicht - intravenös tropfen mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einem möglichen Anstieg auf 2-10 μg / min).

Asystolie:

  • 0,5 ml, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, werden intrakardial injiziert. Während der Wiederbelebungsmaßnahmen - aber 1 ml (verdünnt) IV langsam alle 3-5 Minuten.

Asystolie bei Neugeborenen:

  • intravenös alle 3-5 Minuten 10-30 µg / kg Körpergewicht intravenös injiziert.

Anaphylaktischer Schock:

  • injiziert s / c oder i / m mit 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg). Bei Bedarf wird die Einführung alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 Mal)..

Bronchospasmus:

  • injiziert s / c 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg). Bei Bedarf wird die Einführung alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

Nebenwirkungen

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot;
  • bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien;
  • selten - Arrhythmie, Brustschmerzen, EKG-Veränderungen (einschließlich einer Abnahme der Amplitude der T-Welle), eine Abnahme oder ein Anstieg des Blutdrucks (auch bei subkutaner Verabreichung in üblichen Dosen aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks, Subarachnoidalblutung und Hemiplegie sind möglich).

Aus dem Nervensystem:

  • Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Nervosität, Muskelzuckungen;
  • Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist eine Erhöhung der Steifheit und des Zitterns möglich.

Psychische Störungen:

  • Angstzustände, psychoneurotische Störungen, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia, Schlafstörungen.

Aus dem Verdauungssystem:

  • Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.

Aus dem Harnsystem:

  • selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Seitens der Haut und des Unterhautgewebes:

  • Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel, Stoffwechsel:

  • Hypokaliämie, Hyperglykämie.

Vom Immunsystem:

  • angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus.

Lokale Reaktionen:

  • Schmerzen oder Brennen an der IM-Injektionsstelle.

Andere:

  • Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Thermoregulation (Kälteeinbruch oder Fieber), kalte Extremitäten, mit wiederholten Injektionen von Adrenalin, Nekrose kann aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung von Adrenalin (einschließlich Leber- und Nierennekrose) auftreten..

Gegenanzeigen zur Anwendung

  • Überempfindlichkeit gegen Adrenalinhydrotartrat oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • arterielle oder pulmonale Hypertonie;
  • schwere Atherosklerose;
  • Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronarinsuffizienz;
  • Aneurysmen;
  • Tachyarrhythmie, Kammer- oder Vorhofflimmern;
  • metabolische Azidose;
  • Hypovolämie;
  • Schock der nicht allergischen Genese;
  • okklusive Gefäßerkrankung;
  • konvulsives Syndrom;
  • Thyreotoxikose;
  • Phäochromozytom;
  • Diabetes mellitus;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Schwangerschaft, zweite Phase der Wehen;
  • Anästhesie mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform);
  • mit örtlicher Betäubung in den Bereichen Finger und Zehen, Nase und Genitalien.

Vorsicht bei Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Patienten mit ventrikulärer Arrhythmie, ischämischer Herzkrankheit, Vorhofflimmern, arterieller Hypertonie, pulmonaler Hypertonie und Myokardinfarkt (wenn das Medikament bei Myokardinfarkt angewendet werden muss, sollte beachtet werden, dass Adrenalin die Ischämie erhöhen kann, indem es den Bedarf erhöht Myokard in Sauerstoff), Patienten mit metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypovolämie, Thyreotoxikose, Patienten mit okklusiven Gefäßerkrankungen (arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälteschädigung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit, da das Risiko von Nekrose und Gangrän besteht Es ist notwendig, den Zustand der peripheren Zirkulation zu überwachen, mit zerebraler Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom und Prostatahypertrophie.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wurden keine kontrollierten Studien zur Verwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen durchgeführt.

Nicht während der Geburt verwenden, um Hypotonie zu korrigieren, da das Medikament die zweite Phase der Wehen verzögern kann, indem es die Muskeln der Gebärmutter entspannt. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden.

Anwendung bei Kindern

Die Anwendung ist je nach Dosierungsschema möglich.

spezielle Anweisungen

Intrakardial während der Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden zur Eliminierung nicht verfügbar sind, während ein erhöhtes Risiko für Herztamponade und Pneumothorax besteht. Wenn eine Infusion erforderlich ist, verwenden Sie ein Messgerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu steuern. Die Infusion sollte in einer großen, vorzugsweise zentralen Vene erfolgen.

Während der Infusion wird empfohlen, die Serum-K + -Konzentration, den Blutdruck, den Urinausstoß, das EKG, den zentralvenösen Druck und den Lungenarteriendruck zu überwachen.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht die Glykämie und erfordert daher höhere Dosen von Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten. Es ist unerwünscht, Adrenalin über einen längeren Zeitraum zu verwenden, da die Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führen kann.

Bei Absetzen der Behandlung sollte die Adrenalin-Dosis schrittweise reduziert werden, da ein plötzliches Absetzen der Therapie zu einer schweren Hypotonie führen kann.

Das Medikament wird bei Kindern angewendet.

Im Falle einer Hypovolämie sollten die Patienten vor der Anwendung von Sympathomimetika ausreichend hydratisiert werden..

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Während der medikamentösen Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome:

  • übermäßiger Anstieg des Blutdrucks, Tachyarrhythmie, abwechselnd mit Bradykardie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Angst, Angst, Zittern, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Schädelblutung insbesondere bei älteren Patienten), Lungenödem, Nierenversagen, Tod. Bei Verabreichung in hohen Dosen (die minimale letale Dosis für die subkutane Verabreichung beträgt 10 ml einer 0,18% igen Lösung) entwickelt sich eine Mydriasis, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks, eine Tachykardie mit einem möglichen Übergang zu Kammerflimmern.

Behandlung:

  • Einstellung der Arzneimittelverabreichung. Eine Überdosierung von Adrenalin kann durch die Verwendung von α- und β-Blockern, schnell wirkenden Nitraten, beseitigt werden. Bei schweren Komplikationen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Bei Arrhythmien wird die parenterale Verabreichung von β-Blockern verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Epinephrin-Antagonisten sind Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren: α-adrenerge Blocker wie Phentolamin stören den Vasokonstriktor und die hypertensiven Wirkungen von Adrenalin, die bei einer Überdosierung von Adrenalin nützlich sein können. β-Blocker. besonders nicht selektiv, hemmen die kardialen und bronchodilatatorischen Wirkungen von Adrenalin. Patienten mit schwerer Anaphylaxie, die nicht-selektive β-Blocker einnehmen, sprechen möglicherweise nicht auf die Verabreichung von Adrenalin an. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Adrenaline-Health mit anderen Arzneimitteln ist Folgendes möglich:

  • mit narkotischen Analgetika und Hypnotika - Schwächung ihrer Wirkung;
  • mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain - ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien;
  • mit anderen Sympathomimika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • mit Monoaminoxidasehemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​- plötzlicher und ausgeprägter Anstieg des Blutdrucks, hyperpyretische Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen;
  • mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
  • mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie;
  • mit Phenytoin - ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie, abhängig von der Dosis und der Geschwindigkeit der Adrenalinverabreichung;
  • mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung;
  • mit Astemizol, Cisaprid, Terfenadin - Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG;
  • mit Diatrizoatamen, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • mit Mutterkornalkaloiden - eine Zunahme des Vasokonstriktor-Effekts bis hin zu schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän;
  • mit hypoglykämischen Arzneimitteln (einschließlich Insulin) - Verringerung der hypoglykämischen Wirkung;
  • mit Medikamenten, die Kaliumverlust verursachen, einschließlich Kortikosteroiden, Schleifendiuretika, Aminophyllin und Theophyllin - Potenzierung der hypokaliämischen Wirkung.

Adrenalin

Komposition

Was ist Adrenalin und wo wird Adrenalin produziert?

Adrenalin ist ein Hormon, das im Nebennierenmark produziert wird - eine Struktur, die vom Nervensystem reguliert wird und die Hauptquelle des Körpers für Katecholaminhormone ist - Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Epinephrin, das als Arzneimittel verwendet wird, wird aus Nebennierengewebe von geschlachteten Rindern oder synthetisch gewonnen.

Adrenalin - was ist das??

Der internationale, nicht geschützte Name für Adrenalin (INN) ist Adrenalin.

Für die Medizin wird das Medikament von Pharmaunternehmen in Form von Adrenalinhydrochlorid (Adrenalini hydrochloridum) und in Form von Adrenalinhydrotartrat (Adrenalini hydrotartras) hergestellt..

Das erste ist ein Weiß oder Weiß mit einem rosafarbenen Pulver mit einer kristallinen Struktur, das seine Eigenschaften unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff in der Luft ändern kann..

Bei der Herstellung der Lösung werden dem Pulver O, O1 n zugesetzt. Salzsäurelösung. Zur Konservierung werden Chlorbutanol und Natriummetabisulfit verwendet. Die fertige Lösung ist klar und farblos.

Epinephrinhydrotartrat ist ein weißes oder weißes Pulver mit einem Graustich und einer kristallinen Struktur, das seine Eigenschaften unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff in der Luft ändern kann.

Das Pulver ist in Wasser gut löslich, in Alkohol jedoch schwer löslich. Im Gegensatz zu Lösungen von Adrenalinhydrochlorid zeichnen sich wässrige Lösungen von Adrenalinhydrotartrat durch eine größere Stabilität aus, sind jedoch in ihrer Wirkung absolut identisch mit ihnen.

Aufgrund des Molekulargewichtsunterschieds (für Hydrotartrat sind es 333,3 und für Hydrochlorid - 219,66) wird Hydrotartrat in einer höheren Dosis verwendet.

Freigabe Formular

Pharmaunternehmen geben Medikamente in Form von:

  • 0,1% ige Lösung von Adrenalinhydrochlorid;
  • 0,18% ige Lösung von Adrenalinhydrotartrat.

Das Medikament kommt in Ampullen aus neutralem Glas in Apotheken. Das Volumen des Produkts in einer Ampulle - 1 ml.

Die topische Lösung wird in hermetisch verschlossenen orangefarbenen Glasfläschchen verkauft. Das Fassungsvermögen einer Flasche beträgt 30 ml.

Adrenalintabletten sind auch in Apotheken erhältlich. Das Medikament ist in Form eines homöopathischen Granulats D3 erhältlich.

pharmachologische Wirkung

Wikipedia gibt an, dass Adrenalin zur Gruppe der katabolen Hormone gehört und fast alle Arten des Stoffwechsels beeinflusst. Es erhöht den Blutzuckerspiegel und stimuliert den Gewebestoffwechsel.

Adrenalin gehört gleichzeitig zu zwei pharmakologischen Gruppen:

  • Arzneimittel, die α- und α + β-adrenerge Rezeptoren stimulieren.
  • Hypertensive Medikamente.

Das Medikament zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Folgendes bereitzustellen:

  • hyperglykämisch;
  • Bronchodilatator;
  • hypertensiv;
  • Anti allergisch;
  • vasokonstriktorische Wirkungen.

Darüber hinaus ist das Hormon Adrenalin:

  • hat eine hemmende Wirkung auf die Produktion von Glykogen in Skelettmuskeln und Leber;
  • verbessert die Aufnahme und Nutzung von Glukose durch Gewebe;
  • erhöht die Aktivität von glykolytischen Enzymen;
  • stimuliert den Abbau und unterdrückt die Fettsynthese (ein ähnlicher Effekt wird aufgrund der Fähigkeit von Adrenalin erzielt, die im Fettgewebe lokalisierten β1-adrenergen Rezeptoren zu beeinflussen);
  • erhöht die funktionelle Aktivität des Skelettmuskelgewebes (insbesondere bei starker Müdigkeit);
  • stimuliert das Zentralnervensystem (das in Grenzsituationen (dh für das menschliche Leben gefährlich) erzeugt wird, das Hormon führt zu einer Erhöhung des Wachzustandes, erhöht die geistige Aktivität und geistige Energie und fördert auch die geistige Mobilisierung);
  • stimuliert den Bereich des Hypothalamus, der für die Produktion des Corticotropin freisetzenden Hormons verantwortlich ist;
  • aktiviert das Nebennierenrinden-Hypophysen-Hypothalamus-System;
  • stimuliert die Produktion von adrenocorticotropem Hormon;
  • stimuliert die Funktion des Blutgerinnungssystems.

Adrenalin wirkt antiallergisch und entzündungshemmend, verhindert die Freisetzung von Allergie- und Entzündungsmediatoren (Leukotriene, Histamin, Prostaglandine usw.) aus Mastzellen, stimuliert die darin lokalisierten β2-adrenergen Rezeptoren und verringert die Empfindlichkeit verschiedener Gewebe gegenüber diesen Substanzen.

Mäßige Adrenalinkonzentrationen wirken sich trophisch auf das Skelettmuskelgewebe und das Myokard aus, während das Hormon in hohen Konzentrationen den Proteinkatabolismus fördert.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Adrenalin in der Bruttoformel - C₉H₁₃NO₃.

Adrenalin und andere Substanzen, die von den Nebennieren produziert werden, können mit verschiedenen Geweben des Körpers interagieren und so den Körper darauf vorbereiten, auf eine Stresssituation (z. B. eine Situation körperlicher Anstrengung) zu reagieren..

Die Reaktion auf starken Stress wird oft als „Kampf oder Flucht“ bezeichnet. Es wurde im Verlauf der Evolution entwickelt und ist eine Art Abwehrmechanismus, mit dem Sie fast sofort auf Gefahren reagieren können.

Wenn sich eine Person in einer gefährlichen Situation befindet, sendet ihr Hypothalamus die Nebennieren, in denen das Hormon Adrenalin gebildet wird, ein Signal, um dieses ins Blut freizusetzen. Die Reaktion des Körpers auf einen solchen Ausbruch entwickelt sich innerhalb weniger Sekunden: Die Kraft und Geschwindigkeit einer Person nehmen erheblich zu, während die Schmerzempfindlichkeit stark abnimmt.

Ein solcher hormoneller Anstieg wird "Adrenalin" genannt..

Das Hormon wirkt auf in Gewebe und Leber lokalisierte β2-adrenerge Rezeptoren und stimuliert die Glukoneogenese (den biochemischen Prozess der Glukosebildung aus anorganischen Vorläufern) und den Prozess der Glykogenbiosynthese aus Glukose (Glykogenese)..

Die Wirkung von Adrenalin, wenn es in den Körper eingeführt wird, ist mit der Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren verbunden und ähnelt in vielerlei Hinsicht den Wirkungen, die während der Reflexanregung sympathischer Nervenfasern auftreten.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Aktivierung des Enzyms Adenylatcyclase, das für die Synthese von cyclischem AMP (cAMP) verantwortlich ist..

Adrenalinempfindliche Rezeptoren sind auf der äußeren Oberfläche der Zellmembranen lokalisiert, dh das Hormon dringt nicht in die Zelle ein. Seine Wirkung wird dank der sogenannten zweiten Mediatoren, deren Hauptbestandteil nur zyklisches AMP ist, auf die Zelle übertragen. Der erste Mediator im regulatorischen Signalübertragungssystem ist das Hormon selbst.

Die Symptome eines Adrenalinstoßes in den Blutkreislauf sind:

  • Vasokonstriktion in der Haut, den Schleimhäuten sowie in den Organen der Bauchhöhle (die Gefäße im Skelettmuskelgewebe sind etwas weniger verengt);
  • Erweiterung der im Gehirn befindlichen Blutgefäße;
  • erhöhte Häufigkeit und erhöhte Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Erleichterung der antrioventrikulären (atrioventrikulären) Leitung;
  • erhöhter Automatismus des Herzmuskels;
  • erhöhte Blutdruckindikatoren;
  • vorübergehende Reflex-Bradykardie;
  • Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien und des Darmtrakts;
  • Abnahme des Augeninnendrucks;
  • erweiterte Pupillen;
  • verminderte Produktion von Intraokularflüssigkeit;
  • Hyperkaliämie (mit längerer Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren);
  • erhöhte Plasmakonzentration freier Fettsäuren.

Wenn Adrenalin intravenös oder unter die Haut injiziert wird, wird das Medikament gut resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration nach Injektion unter die Haut oder in den Muskel wird nach 3-10 Minuten beobachtet.

Adrenalin ist durch die Fähigkeit gekennzeichnet, in die Plazenta und die Muttermilch einzudringen, während es fast nicht in die BHS (Blut-Hirn-Schranke) eindringen kann..

Seine Metabolisierung erfolgt unter Beteiligung der Enzyme Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransfrase (COMT) an sympathischen Nervenenden und inneren Organen. Die resultierenden Stoffwechselprodukte sind inaktiv.

T1 / 2 (Halbwertszeit) nach Verabreichung von iv Adrenalin beträgt ungefähr 1-2 Minuten.

Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil der Substanz wird unverändert ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Adrenalin ist zur Anwendung angezeigt:

  • mit sofort entwickelnden allergischen Reaktionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Reaktionen auf Medikamente, Lebensmittel, Bluttransfusionen, Insektenstiche usw. (mit anaphylaktischem Schock, Urtikaria usw.);
  • mit einem starken Abfall der Blutdruckindikatoren und einer Verletzung der Blutversorgung lebenswichtiger innerer Organe (Kollaps);
  • mit einem Anfall von Asthma bronchiale;
  • mit Hypoglykämie durch Insulinüberdosierung;
  • unter Bedingungen, die durch eine Abnahme der Konzentration von Kaliumionen im Blut gekennzeichnet sind (Hypokaliämie);
  • mit Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • bei Herzstillstand (ventrikuläre Asystolie);
  • während einer Augenoperation zur Linderung von Bindehautschwellungen;
  • mit Blutungen aus oberflächlich in der Haut und den Schleimhäuten befindlichen Gefäßen;
  • mit akut entwickeltem atrioventrikulärem Block 3. Grades;
  • mit Flimmern der Herzkammern;
  • mit akutem linksventrikulärem Versagen;
  • mit Priapismus.

Adrenalin wird auch als Vasokonstriktor bei einer Reihe von otolaryngologischen Erkrankungen und zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika eingesetzt.

Bei Hämorrhoiden können Zäpfchen mit Adrenalin und Thrombin das Blut stoppen und den betroffenen Bereich betäuben..

Adrenalin wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet und auch durch ein Endoskop injiziert, um den Blutverlust zu verringern. Darüber hinaus ist die Substanz Teil einiger Lösungen, die für die langfristige Lokalanästhesie verwendet werden (insbesondere in der Zahnmedizin)..

Insbesondere für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie (auch in der Zahnarztpraxis beim Extirpieren eines Zahns, Füllen von Hohlräumen, beim Zähneknirschen vor dem Einsetzen von Kronen) wird das Medikament Septanest mit Adrenalin gezeigt.

Adrenalintabletten werden sehr erfolgreich zur Behandlung von Angina pectoris und arterieller Hypertonie eingesetzt. Darüber hinaus können Pillen bei Syndromen verschrieben werden, die von erhöhter Angst, einem Gefühl der Verengung in der Brust und dem Gefühl einer über der Brust liegenden Querlatte begleitet sind.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Adrenalin sind:

  • anhaltend hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie);
  • Aneurysma;
  • ausgeprägte atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • hypertrophe Kardiomyopathie (GOKMP);
  • Phäochromozytom;
  • Tachyarrhythmie;
  • Thyreotoxikose;
  • Überempfindlichkeit gegen Adrenalin.

Aufgrund des hohen Risikos, Arrhythmien zu entwickeln, ist es verboten, Adrenalin bei Patienten anzuwenden, die mit Chloroform, Cyclopropan und Ftorotan anästhesiert werden.

Das Medikament wird mit Vorsicht zur Behandlung älterer Patienten und Kinder eingesetzt.

Nebenwirkungen

Adrenalin führt nicht nur zu einer deutlichen Steigerung der körperlichen Stärke, Geschwindigkeit und Leistung, sondern beschleunigt auch die Atmung und schärft die Aufmerksamkeit. Oft geht die Freisetzung dieses Hormons mit einer Verzerrung der Wahrnehmung von Realität und Schwindel einher..

In Fällen, in denen die Freisetzung des Hormons stattgefunden hat, aber keine wirkliche Gefahr besteht, fühlt sich die Person gereizt und ängstlich. Der Grund dafür ist, dass die Freisetzung von Adrenalin mit einer Erhöhung der Glukoseproduktion und einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels einhergeht. Das heißt, der menschliche Körper erhält zusätzliche Energie, die jedoch keinen Ausweg findet..

In der fernen Vergangenheit wurden die meisten Stresssituationen durch körperliche Aktivität gelöst. In der modernen Welt hat der Stress erheblich zugenommen, aber gleichzeitig ist körperliche Aktivität praktisch nicht erforderlich, um sie zu lösen. Aus diesem Grund betreiben viele Menschen, die Stress ausgesetzt sind, aktiv Sport, um den Adrenalinspiegel zu senken..

Trotz der Tatsache, dass Adrenalin eine führende Rolle für das Überleben des Körpers spielt, führt es im Laufe der Zeit zu negativen Konsequenzen. Ein längerer Anstieg des Hormonspiegels hemmt die Aktivität des Herzmuskels und kann in einigen Fällen sogar zu Herzversagen führen..

Erhöhte Adrenalinspiegel sind auch die Ursache für Schlaflosigkeit und häufige Nervenzusammenbrüche (Nervenzusammenbrüche). Symptome wie diese sind ein Indikator dafür, dass eine Person unter chronischem Stress steht..

Die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Adrenalin kann die folgenden Nebenwirkungen haben:

  • erhöhte Blutdruckindikatoren;
  • eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Brust im Bereich des Herzens.

Im Falle von Arrhythmien, die durch die Verabreichung des Arzneimittels hervorgerufen werden, werden dem Patienten Arzneimittel gezeigt, deren pharmakologische Wirkung darauf abzielt, β-adrenerge Rezeptoren zu blockieren (zum Beispiel Anaprilin oder Obzidan)..

Anleitung zur Anwendung von Adrenalin

In der Gebrauchsanweisung für Adrenalinhydrochlorid wird empfohlen, Patienten subkutan und seltener in einen Muskel oder eine Vene zu injizieren (langsam tropfen). Das Medikament sollte nicht in eine Arterie injiziert werden, da eine ausgeprägte Verengung der peripheren Blutgefäße die Entwicklung von Gangrän hervorrufen kann.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes und dem Zweck, für den das Mittel verschrieben wird, variiert eine Einzeldosis für einen erwachsenen Patienten zwischen 0,2 und 1 ml, für ein Kind zwischen 0,1 und 0,5 ml.

Bei akutem Herzstillstand sollte der Patient den Inhalt einer Ampulle (1 ml) intrakardial injizieren. Bei Kammerflimmern ist eine Dosis von 0,5 bis 1 ml angezeigt.

Um einen Anfall von Asthma bronchiale zu lindern, wird die Lösung in einer Dosis von 0,3-0,5-0,7 ml unter die Haut injiziert.

In der Regel sind therapeutische Dosen von Lösungen von Epinephrinhydrochlorid und Hydrotartrat:

  • 0,3-0,5-0,75 ml - für erwachsene Patienten;
  • 0,1-0,5 ml - für Kinder (abhängig vom Alter des Kindes).

Die zulässige höchste Dosis für die subkutane Verabreichung: für einen Erwachsenen - 1 ml, für ein Kind - 0,5 ml.

Überdosis

Symptome einer Adrenalinüberdosierung sind:

  • übermäßiger Anstieg des Blutdrucks;
  • erweiterte Pupillen (Mydriasis);
  • Tachyarrhythmie im Wechsel mit Bradykardie;
  • Flimmern der Vorhöfe und Ventrikel;
  • Kälte und Blässe der Haut;
  • Erbrechen;
  • unvernünftige Angst;
  • Angst;
  • Tremor;
  • Kopfschmerzen;
  • metabolische Azidose;
  • Herzinfarkt;
  • Schädelblutung;
  • Lungenödem;
  • Nierenversagen.

Die minimale letale Dosis entspricht einer Dosis von 10 ml 0,18% iger Lösung.

Die Behandlung beinhaltet das Absetzen der Verabreichung des Arzneimittels. Um die Symptome einer Adrenalinüberdosierung zu beseitigen, werden α- und β-adrenerge Blocker sowie schnell wirkende Nitrate eingesetzt.

In Fällen, in denen eine Überdosierung mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, wird dem Patienten eine komplexe Behandlung gezeigt. Bei Arrhythmien, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind, wird die parenterale Verabreichung von β-Blockern verschrieben.

Interaktion

Adrenalinantagonisten sind Arzneimittel, die α- und β-adrenerge Rezeptoren blockieren.

Nichtselektive β-Blocker haben eine potenzierende Wirkung auf die Druckwirkung von Adrenalin.

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Herzglykosiden, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Chinidin sowie Arzneimitteln zur Inhalationsanästhesie und Kokain wird aufgrund des erhöhten Arrhythmierisikos nicht empfohlen. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle von äußerster Notwendigkeit..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Sympathomimetika wird ein signifikanter Anstieg der Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt.

Die gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Diuretika) führt zu einer Verringerung ihrer Wirksamkeit.

Die Verwendung von Adrenalin mit Mutterkornalkaloiden (Mutterkornalkaloiden) verstärkt den Vasokonstriktor-Effekt (in einigen Fällen bis zum Auftreten von Symptomen schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän)..

Monoaminoxidasehemmer (MAO), Reserpin, sympatholytisches Octadin, Arzneimittel, die m-cholinerge Rezeptoren blockieren, n-Cholinolytika und Schilddrüsenhormonpräparate potenzieren die pharmakologische Wirkung von Adrenalin.

Adrenalin reduziert wiederum die Wirksamkeit von Hypoglykämika (einschließlich Insulin); Neuroleptika, Cholinomimetika und Hypnotika; Opoidanalgetika, Muskelrelaxantien.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Astemizol oder Terfenadin), wird die Wirkung des letzteren signifikant verstärkt (dementsprechend erhöht sich die Dauer des QT-Intervalls)..

Es ist nicht gestattet, die Adrenalinlösung mit Lösungen von Säuren, Laugen und Oxidationsmitteln in derselben Spritze zu mischen, da die Möglichkeit einer chemischen Wechselwirkung mit Adrenalin besteht.

Verkaufsbedingungen

Das Medikament ist zur Verwendung in stationären und Notfallkrankenhäusern vorgesehen. Es wird über Krankenhausapotheken vertrieben. Urlaub ist auf Rezept gemacht.

Das Rezept in lateinischer Sprache mit Angabe der Dosis und der Art der Verabreichung wird von einem Arzt verfasst.

Lagerbedingungen

Das Medikament ist in Liste B enthalten. Es wird empfohlen, es an einem kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Einfrieren ist nicht erlaubt. Das optimale Temperaturregime liegt bei 12-15 ° C (wenn möglich, wird empfohlen, Adrenalin in den Kühlschrank zu stellen)..

Eine bräunliche Lösung sowie eine sedimenthaltige Lösung werden als ungeeignet angesehen..

Verfallsdatum

spezielle Anweisungen

So senken Sie Ihren Adrenalinspiegel

Ein Überschuss an Adrenalin, der vom Chromaffingewebe der Nebennieren produziert wird, drückt sich in Emotionen wie Angst, Wut, Wut und Ressentiments aus.

Das Hormon bereitet eine Person auf eine stressige Situation vor und verbessert die Funktionsfähigkeit des Skelettmuskelgewebes. Wenn es jedoch über einen längeren Zeitraum in großen Dosen produziert wird, kann dies zu schwerer Erschöpfung und zum Tod führen..

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Adrenalinspiegel kontrollieren zu können. Die Reduzierung wird weitgehend erleichtert durch:

  • regelmäßige Kraftbelastungen (Unterricht im Fitnessstudio, morgendliches Joggen, Schwimmen usw.);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • passive Ruhe (Besuch eines Konzerts, Anschauen einer Komödie usw.);
  • Kräutermedizin (Abkochungen von Kräutern mit beruhigender Wirkung sind sehr wirksam: Minze, Zitronenmelisse, Salbei usw.);
  • Hobby;
  • Essen Sie eine große Anzahl von Gemüse und Obst, nehmen Sie Vitamine, ohne starke Getränke, Koffein, grünen Tee von der Diät.

Einige Leute interessieren sich für die Frage „Wie bekommt man zu Hause Adrenalin?“. Um dieses Hormon freizusetzen, reicht es in der Regel aus, Extremsportarten (z. B. Bergsteigen) zu betreiben, den Fluss hinunter Kajak zu fahren, zu wandern oder Inlineskaten zu gehen.

Anrufe über Adrenalin

Es ist ziemlich schwierig, Bewertungen über Adrenalin im Internet zu finden, es gibt nicht viele davon. Diejenigen, die angetroffen werden, sind jedoch positiv. Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften wird das Medikament von Ärzten geschätzt. Seine Verwendung ermöglicht es oft nicht nur, die Gesundheit zu erhalten, sondern auch das Leben des Patienten zu retten..

Adrenalinpreis

Der Preis für eine Ampulle Adrenalin in der Ukraine liegt zwischen 19,37 und 31,82 UAH. Sie können Adrenalin in einer russischen Apotheke für durchschnittlich 60-65 Rubel pro Ampulle kaufen.

Sie können Adrenalin in Ampullen mit einem Rezept von einem Arzt kaufen. Das Medikament wird in einigen Online-Apotheken rezeptfrei verkauft..

Adrenalin

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Darreichungsform

reg. Nr.: LP-005604 vom 21.06.19 - Aktuell
Adrenalin

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Adrenalin

Injektionslösung in Form einer klaren, farblosen oder leicht gefärbten Flüssigkeit.

1 ml
Adrenalin-Bitartrat1,82 mg,
was dem Gehalt an Adrenalin (Adrenalin) entspricht1 mg

Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 8 mg, Natriummetabisulfat - 1 mg, Dinatriumedetatdihydrat - 0,3 mg, Salzsäurelösung 1 M - bis pH 2,2-5,0, Wasser d / i - bis 1 ml.

1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (1) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (2) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (4) - Papppackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (5) - Papppackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (10) - Papppackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (50) - Papppackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - konturierte Zellpackungen (100) - Papppackungen (für Krankenhäuser).

pharmachologische Wirkung

Adrenomimetikum wirkt direkt stimulierend auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter der Wirkung von Adrenalin (Adrenalin) steigt aufgrund der Stimulation von α-adrenergen Rezeptoren der Gehalt an intrazellulärem Calcium in glatten Muskeln an. Die Aktivierung von α 1 -adrenergen Rezeptoren erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch Stimulation des G-Proteins) und die Bildung von Inositoltriphosphat und Diacylglycerin. Dies fördert die Freisetzung von Calcium aus dem Depot des sarkoplasmatischen Retikulums. Die Aktivierung von α 2 -adrenergen Rezeptoren führt zur Öffnung von Kalziumkanälen und zu einer Erhöhung des Kalziumeintritts in die Zellen.

Die Stimulierung von β-adrenergen Rezeptoren bewirkt eine G-Protein-vermittelte Aktivierung der Adenylatcyclase und eine Erhöhung der cAMP-Produktion. Dieser Prozess ist der Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen aus verschiedenen Zielorganen. Infolge der Stimulation von β 1 -adrenergen Rezeptoren im Gewebe des Herzens tritt ein Anstieg des intrazellulären Kalziums auf. Wenn β 2 -adrenerge Rezeptoren stimuliert werden, kommt es zu einer Abnahme des freien intrazellulären Kalziums in den glatten Muskeln, was einerseits auf eine Zunahme seines Transports von der Zelle und andererseits auf seine Akkumulation im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums zurückzuführen ist..

Hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem. Erhöht Herzfrequenz und Kraft, Schlaganfall und Herzzeitvolumen. Verbessert die AV-Leitfähigkeit und erhöht den Automatismus. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Verursacht in geringerem Maße eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut und der Schleimhäute - der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), erhöht in hohen Dosen das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Adrenalin (Adrenalin) entspannt die glatten Muskeln der Bronchien, senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen und hilft, den Augeninnendruck zu senken. Verursacht Hyperglykämie und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Pharmakokinetik

Es wird unter Beteiligung von MAO und COMT in Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt metabolisiert. T 1/2 ist ein paar Minuten. Von den Nieren ausgeschieden.

Dringt in die Plazentaschranke ein, dringt nicht in die BHS ein.

In die Muttermilch ausgeschieden.

Indikationen der Wirkstoffe des Arzneimittels Adrenalin

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln.

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie.

Asystolie (auch vor dem Hintergrund eines akut entwickelten III-Grad-AV-Blocks).

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches).

Arterielle Hypotonie, die nicht auf ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten anspricht (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Überdosierung).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung).

Offenwinkelglaukom während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Pupillendilatation, intraokulare Hypertonie.

Um Blutungen zu stoppen.

Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
E16.0Arzneimittelinduzierte Hypoglykämie ohne Koma
H40.0Verdacht auf Glaukom (Augenhypertonie)
H40.1Primäres Offenwinkelglaukom
I44Atrioventrikulärer [atrioventrikulärer] Block und Bündelastblock [His]
I95Hypotonie
J45Asthma
L50Nesselsucht
R57.1Hypovolämischer Schock
R57.8Andere Arten von Schock
R58Blutungen, nicht anderweitig klassifiziert
T78.2Anaphylaktischer Schock, nicht spezifiziert
T78.3Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
T88.7Nicht näher bezeichnete pathologische Reaktion auf ein Medikament oder eine Medikation
Z01.0Untersuchung der Augen und des Sehens

Dosierungsschema

Individuell. Geben Sie s / c seltener ein - i / m oder i / v (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 μg und 1 mg liegen. für Kinder - 100-500 mcg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Topisch verwendet, um Blutungen zu stoppen - verwenden Sie Tampons, die mit Adrenalinlösung angefeuchtet sind.

Nebenwirkung

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks; bei Verwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der i / m-Injektion.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin (Adrenalin) passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es gibt keine angemessenen und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Adrenalin. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.