Lebervenen

Die Anzahl der Lebervenen, bei denen es sich um isolierte Gefäße handelt, die die Leber in getrennten Stämmen verlassen, liegt zwischen 3 und 20 oder mehr. Darüber hinaus hat die überwiegende Mehrheit der Menschen drei ständig vorkommende Hauptstämme: die rechte, mittlere und linke Lebervene (mit Hepaticae dextra, intermedia et sinistra), die unter der Kuppel des Zwerchfells in die untere Hohlvene münden. Die größte davon ist die rechte Lebervene, deren Durchmesser 20 mm erreicht. Es liefert den Blutabfluss aus dem rechten lateralen Sektor (VI- und VII-Segmente) und teilweise aus dem rechten paramedianischen Sektor (laterale Teile der V- und VIII-Segmente). Zusätzlich zum Hauptstamm der rechten Lebervene wird das gleiche Gebiet der Leber häufig von mehreren weiteren kleinen Gefäßen mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm entwässert, die separat kaudaler in die Vena cava inferior fließen.

Die mittlere Lebervene beginnt mit ihren Nebenflüssen vom vorderen Rand der Leber in den Segmenten IV und V, nimmt Zweige vom Segment VIII und fließt in den linken Halbkreis der unteren Hohlvene. Die Position der Medianvene entspricht normalerweise der Rex-Cantley-Linie, dh dem Portalschlitz, der die Leber in die rechte und linke Hälfte teilt.

Die Architektur der linken Lebervene ist variabler. Die endgültige Bildung des Rumpfes ist kurz vor dem Fluss in die Vena cava inferior abgeschlossen. Das Ostium wird häufig mit der mittleren Lebervene geteilt. Die linke Lebervene sorgt für einen Blutabfluss aus den II- und III-Segmenten und teilweise aus dem IV-Segment der Leber. Segment I hat in der Regel einen separaten venösen Ausfluss durch mehrere (5-12) Gefäße mit kleinem Durchmesser, die vom eng benachbarten Teil des Schwanzlappens in die Vena cava inferior fließen.

Unterscheiden Sie zwischen der Haupt-, der lockeren und der Zwischenstruktur der Lebervenen. Die Hauptstruktur von Blutgefäßen ist häufiger - etwa 70%. Bei dem losen Typ ist es manchmal schwierig, den Hauptstamm zu isolieren, stattdessen gibt es mehrere Venen von ungefähr demselben Kaliber. In verschiedenen Lappen eines Organs kann die Art der Struktur der Lebervenen unterschiedlich sein.

In der Dicke der Leber liegen die Venen in den Intervallen zwischen den Zweigen der Portal-Triaden und in einem Winkel zu ihnen, der nahe bei 90 ° liegt. Die wichtigsten venösen Stämme befinden sich in der Nähe der Zwerchfelloberfläche der Leber, während sich die großen Portalgefäße eine Etage tiefer befinden.

Die Länge der extrahepatischen Teilung der Lebervenen beträgt üblicherweise 0,5-1,0 cm und erreicht nur gelegentlich 2 cm. Die unteren Phrenicusvenen können in die rechte und linke Lebervene fließen. Dies erklärt die Komplexität der Isolierung und Verarbeitung von Gefäßen im Kavaltor der Leber..

Das Segment der unteren Hohlvene, das sich in einer tiefen Rille auf der hinteren Oberfläche der Leber befindet (Sulcus v. Cavae), ist an drei Seiten von Lebergewebe umgeben und dahinter vom Band der Hohlvene (Ligamentum v. Cavae) bedeckt, das eine Fortsetzung der fibrösen Leberkapsel darstellt. Oft befindet sich die Hohlvene an dieser Stelle vollständig intrahepatisch. Diese Beziehung zur Leber ist eine anatomische Voraussetzung für die Kompression der Vena cava inferior in diesem Bereich bei verschiedenen Lebererkrankungen. Am häufigsten wird in den späten Stadien der Leberzirrhose eine scharfe Verengung des Lumens der Vena cava inferior mit der Entwicklung einer kavalen Hypertonie im Adduktorbereich festgestellt. Gleichzeitig fließen Lebervenen aus einem Segment und zusätzliche Gefäße aus dem rechten und linken Leberlappen in der Höhe der Verengung.

Lymphdrainage aus der Leber

Das reichlich vorhandene Netzwerk von Lymphgefäßen der Leber ist mit Lymphe aus den perisinusoidalen Räumen von Disse gefüllt. Die kleinsten Lymphkapillaren der terminalen Pfortader werden allmählich zu immer größeren Gefäßen zusammengefasst, die letztendlich mehrere Gruppen von Sammlern mit unterschiedlichen Abflusswegen bilden.

In der Leber werden tiefe und oberflächliche Lymphgefäße unterschieden. Diese Aufteilung ist bis zu einem gewissen Grad willkürlich, da sie weitreichende Verbindungen untereinander haben. Trotzdem entwässert das oberflächliche Lymphnetzwerk in der Leberkapsel hauptsächlich die periphere Schicht des Leberparenchyms, und der Abfluss aus den oberflächlichen Lymphgefäßen erfolgt hauptsächlich über die Bänder der Leber. Die Hauptsammler tiefer Lymphgefäße befinden sich in beiden Toren der Leber entlang des Portals und der Lebervenen.

Regionale Lymphknoten auf dem Weg des Leberlymphausflusses aus verschiedenen Teilen des Organs in der Brusthöhle sind die posterioren Interkostalen, supraphrenen am Umfang der Vena cava inferior und präperikardiale posteriore mediastinale Lymphknoten. Ein Teil der Lymphe kann direkt in den Ductus thoracicus (Ductus thoracicus) fließen. In der Bauchhöhle tritt die Lymphe in die unteren Zwerchfellknoten in der Nähe der unteren Hohlvene ein, in die Leberknoten entlang der eigenen und gemeinsamen Leberarterien, in die Perikardknoten in der Nähe der linken Magenarterie und der paraaortalen Lymphknoten und dann in die Zöliakie-Lymphknoten um den Stamm der Zöliakie und fließt in die Milch Zisterne (Cisterna Chyli).

Pfortader der Leber

Die Pfortader der Leber ist normal und abnormal. Verbreitete Krankheit. Methoden zur Erkennung von Pathologien und Methoden ihrer Behandlung.

  1. Termin der Pfortader
  2. Funktionsstörung der Pfortader
  3. Thrombose
  4. Kavernom
  5. Portale Hypertonie
  6. Pfortader Katar
  7. Methoden zur Erkennung und Untersuchung von Pathologien des Pfortadersystems
  8. Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Pfortadersystems

Der Name dieser Ader kommt vom Wort "Tor". Es kombiniert Blut aus dem Verdauungstrakt und liefert es an die Leber. Dort wird das Blut gereinigt und in den Blutkreislauf zurückgeführt..

Termin der Pfortader

Die Pfortader bildet zusammen mit den gleichen Gefäßen des Magen-Darm-Trakts das Portalsystem. Es kann der dritte Kreislauf der Durchblutung genannt werden. Es befreit das Plasma von Toxinen und Abbauprodukten.

Zwei Gefäße treten in das Lebertor ein: eine Arterie und eine Vene. Blut aus diesen Gefäßen gelangt in das Lebergewebe, das als Filter dient, und dann kehren seine Venen wieder zurück.

Das Pfortader-System verhindert, dass sich Schadstoffe im Blut ausbreiten. Wenn dieses System nicht existieren würde, würde der Körper durch Toxine schwer vergiftet..

Funktionsstörung der Pfortader

Die Größe einer gesunden Pfortader: Länge 6-8 cm, Durchmesser - 1,5 cm. Die Diskrepanz zwischen den Parametern des Gefäßes und diesen Indikatoren zeigt die Entwicklung der Pathologie an.

Die Hauptpathologien der Pfortader sind:

  1. Thrombose
  2. Kavernom
  3. Hypertonie
  4. Entzündung (Katarrh) einer Vene

Thrombose

Thrombose tritt auf aufgrund von:

  • Schädigung der Vene;
  • Entzündung der Bauchhöhle;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie;
  • Infektionen.

Auch diese Krankheit kann vererbt werden..

Eine ständige Thrombose trägt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum, zur Vergrößerung der Milz und zur Erweiterung ihrer Venen bei. Kann innere Blutungen verursachen.

  • Erbrechen;
  • Darmstörungen;
  • akute Kolik;
  • Vergrößerte Milz.

Kavernom

Das Kavernom ist eine kavernöse Transformation der Pfortader. Dies sind viele kleine Gefäße, die miteinander verflochten sind. Sie kompensieren den Blutfluss in diesem Bereich geringfügig..

Wenn bei einem Kind eine solche Transformation der Pfortader festgestellt wird, ist dies in der Regel mit Geburtsfehlern verbunden.

Kavernom bei Erwachsenen provoziert Lebererkrankungen.

Portale Hypertonie

Eine portale Hypertonie tritt aufgrund eines hohen Blutdrucks im Pfortadersystem auf. Es kann durch Blutgerinnsel oder schwere Lebererkrankungen ausgelöst werden.

Symptome einer Pfortaderhypertonie:

  • gastrointestinale Störungen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Haut und Schleimhäute sind gelb;
  • Vergrößerung der Milz;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Gewichtsverlust und Schwäche.

Pfortader Katar

Die Pfortader kann sich beispielsweise bei akuter Blinddarmentzündung entzünden. Diese Eiterung nennt man Pylephlebitis. Während der Pylephlebitis steigt der Druck in den Gefäßen an.

Es besteht die Gefahr von intrakavitären Blutungen. Wenn eine Infektion in das Lebergewebe eindringt, kann sich Gelbsucht entwickeln..

Es gibt keine besonderen Anzeichen für diese Krankheit, daher ist es ziemlich schwierig, sie zu erkennen..

Die Hauptzeichen einer Entzündung sind:

  • Schmerzen;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • starkes Schwitzen;
  • Anzeichen einer Vergiftung.

Methoden zur Erkennung und Untersuchung von Pathologien des Pfortadersystems

Der einfachste Weg, Pathologien der Pfortader zu identifizieren, ist Ultraschall (Ultraschall). Dies ist eine beliebte und sichere Methode, die keine nennenswerten Kosten erfordert..

Doppler-Ultraschall ermöglicht es, eine Vene in einem volumetrischen Bild zu sehen, den Durchmesser ihres Lumens und die Intensität des durch sie hindurchgehenden Blutes abzuschätzen.

Der Farbdoppler hilft bei der Identifizierung von Kavernomen.

Mit Hilfe der MRT werden die Ursachen für Transformationen und Störungen im Portalsystem ermittelt. Außerdem untersuchen sie das Gewebe und die Größe von Organen.

Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Pfortadersystems

Zur Behandlung von Thrombosen und Krampfadern wird die medikamentöse Therapie mit Medikamenten angewendet, die die Intensität der Blutgerinnung verringern.

Antibiotika werden bei entzündlichen Prozessen eingesetzt.

Zur Behandlung dieser Erkrankungen werden häufig intravenöse Injektionen eingesetzt..

Bei schwereren und fortgeschritteneren Formen von Krankheiten wird ein chirurgischer Eingriff angewendet.

Erkrankungen des Portalsystems führen zu schweren Komplikationen und zum Tod einer Person. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und die vorgeschriebene Behandlung genau zu befolgen..

Es ist auch wichtig, die Prävention von Krankheiten des Portalsystems nicht zu vergessen: ausgewogene Ernährung, Bewegung und das Fehlen schlechter Gewohnheiten.

Lebervenen

Pfortader, v. Portae bringt auch Blut in die Leber. Es sammelt Blut aus allen ungepaarten Bauchorganen. Die Pfortader wird aus dem Zusammenfluss des oberen Mesenteriums gebildet, v. Mesenterica superior und Milz, v. Milz (Lienalis), Venen. Der Ort ihrer Fusion, dh der Ort der Bildung von v. portae. befindet sich hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse.

V fließen in die Pfortader. pancreaticoduodenalis superior, v. Prepylorica und rechte und linke Magenvenen, vv. gastricae dextra et sinistra. Letzteres fließt oft in die Milzvene. Minderwertige Mesenterialvene, v. mesenterica inferior fließt in der Regel in die Milzvene, seltener in die obere Mesenterialvene.

Unter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse geht die Pfortader hinter dem Zwölffingerdarm nach oben und tritt in den Spalt zwischen den Blättern des Hepato-Duodenal-Bandes ein. Dort befindet es sich hinter der Leberarterie und dem Gallengang. Die Länge der Pfortader reicht von 2 bis 8 cm.

In einem Abstand von 1,0-1,5 cm vom Tor der Leber oder am Tor ist es in rechte und linke Äste unterteilt, r. Dexter et r. unheimlich.

Tumoren der Bauchspeicheldrüse, insbesondere ihres Kopfes, können die Pfortader hinter dem Kopf komprimieren, was zu portaler Hypertonie führt, dh zu einem Anstieg des Venendrucks im Pfortadersystem.

Der Abfluss durch die Pfortader ist auch bei Leberzirrhose beeinträchtigt. Der kollaterale Blutfluss durch die Anastomosen mit den Ästen der Hohlvene (portokavale Anastomosen) wird zu einem Ausgleichsmechanismus bei beeinträchtigtem Abfluss..

Portokavale Anastomosen sind:
1) Anastomosen zwischen den Magenvenen (System v. Portae) und den Venen der Speiseröhre (System v. Cava superior);
2) Anastomosen zwischen den oberen (v. Portae) und mittleren (v. Cava inferior) Venen des Rektums;
3) zwischen den Nabelvenen (v. Portae) und den Venen der vorderen Bauchdecke (v. Cava superior und inferior);
4) Anastomosen der oberen und unteren mesenterialen Milzvenen (v. Portae) mit den Venen des retroperitonealen Raums (Nieren-, Nebennieren-, Hoden- oder Eierstockvenen und andere, die in v. Cava inferior fließen).

Lebervenen

Lebervenen, vv. Hepaticae, Blut aus der Leber ablassen. In den meisten Fällen gibt es drei persistierende venöse Stämme: die rechte, die mittlere und die linke Lebervene. Sie fließen in die Vena cava inferior unmittelbar unterhalb des Foramen v. Cavae im Sehnenbereich des Zwerchfells. Auf dem Pars nuda der hinteren Oberfläche der Leber bildet sich eine Rille der Vena cava inferior, Sulcus venae cavae.

Pathologie des Leberportalsystems

Die Pfortader der Leber ist ein großer venöser Stamm, in dem das Blut gereinigt wird. Weder die Entgiftung des Körpers noch die normale Funktion der Verdauungsorgane sind ohne Pfortader vorstellbar. Aus diesem Grund hat die Niederlage dieses Schiffes schwerwiegende Folgen..

Anatomische Struktur

Das "Tor der Leber" befindet sich in der Mitte des Organs, in der Querrille, durch die alle Gefäße verlaufen. Es gibt auch die Pfortader, die viele Zweige mit unterschiedlichen Durchmessern enthält. Die Hauptaufgabe dieser Struktur ist es, das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen..

Das Portalsystem der menschlichen Leber ist ein spezieller Weg, über den Blut fließt - durch Darm, Magen, Gallenblase, Milz - wo alle toxischen Substanzen gesammelt werden. Dies ist die Besonderheit der Durchblutung des Portalsystems: "schädliches" Blut beginnt so gereinigt zu werden, wie es den Körper schädigen kann. Die Vene ist in zwei Teile geteilt, nur ein wenig kurz vor dem Organ. Aufgrund dessen bedeckt das Gefäßnetz die Leber vollständig..

Mögliche pathologische Zustände

Die normale Leberportalvene beträgt 8-12 mm. Abweichungen von idealen Parametern werden als Pathologie erkannt. Funktionsstörungen können aufgrund folgender Krankheiten auftreten:

Lymphadenopathie

Die Krankheit ist durch die Bildung von Lymphknoten in der Nähe des Lebertors gekennzeichnet. Dies wird oft ein Symptom für Krebs. Eine Infektion und infolgedessen eine Entzündung können ebenfalls zu einem Faktor werden, der die Krankheit hervorruft. Eine Lymphadenopathie, die sich im Tor der Leber entwickelt, ist ein Zeichen für schwerwiegende Pathologien. Während der Entwicklung der Krankheit steigt die Temperatur einer Person, das Körpergewicht nimmt ab und es treten spezifische Merkmale von Lebererkrankungen auf..

Thrombose

Eine hepatische Pfortaderthrombose ist eine Thrombose der Wände von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel, die die Bewegung von Blut behindern. Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, wird der Druck in den Venen höher, was zu portaler Hypertonie führt. Diese Krankheit wird durch Leberzirrhose, Infektion, Tumoren oder Entzündungen des Magen-Darm-Trakts ausgelöst..

Portale Hypertonie

Bei dieser Krankheit wird aufgrund einer gestörten Durchblutung ständig ein erhöhter Druck in der Pfortader aufrechterhalten, was in Zukunft zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Gemäß den Standards sollte diese Zahl 7-10 mm Hg betragen. Kunst. Eine Erhöhung dieser Grenze um mehrere Einheiten ist der Grund für die Diagnose einer portalen Hypertonie.

Die folgenden Krankheiten können eine Pathologie hervorrufen:

  • Zirrhose;
  • thrombotisches Syndrom;
  • Hepatitis;
  • Herzkrankheit.

Zu den Symptomen gehören Beschwerden unter der linken Rippe, eine starke Gewichtsabnahme und eine Gelbfärbung der Haut. Zusätzlich nimmt die Größe der Milz zu..

Kavernom

In anderer Weise wird die Krankheit als kavernöse Transformation bezeichnet. Dies ist ein angeborener pathologischer Zustand der Lebervenen. In den Venen tritt ein Kavernom auf - eine Ansammlung kleiner Gefäße, die die Bewegung des Blutes stören.

Parallel zu dieser Pathologie entwickelt sich häufig eine portale Hypertonie. Bei älteren Menschen geht ein Problem häufig auf ein anderes über, da keine lebhaften Symptome auftreten. Der Körper versucht, die Krankheit selbst in den Griff zu bekommen, so dass eine Person oft keine ihrer Manifestationen spürt. Er kann nur leichten Schwindel, Migräne und allgemeine Gesundheitsschäden spüren.

Pylephlebitis

Die Krankheit ist eine eitrige Entzündung der Pfortader. Pylephlebitis entwickelt sich normalerweise aufgrund einer akuten Form der Blinddarmentzündung, die ohne Behandlung den Tod von Organgeweben hervorruft. Der Patient entwickelt Fieber oder Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, innere Blutungen, Gelbsucht. Krankenhausstudien zeigen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, was auf eine eitrige Entzündung hinweist.

Entwicklungsgründe

Für jede der Krankheiten gibt es eine Reihe von Gründen. Es kommt häufig vor, dass die genaue Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden kann. In der Regel werden pathologische Zustände der Pfortader jedoch durch folgende Faktoren verursacht:

  • Tumoren;
  • hormonelle und Schilddrüsenerkrankungen;
  • Appendizitis;
  • Zirrhose;
  • Infektionen;
  • Trauma;
  • angeborene Pathologien.

Beachtung! Es kommt oft vor, dass eine unbehandelte Pathologie eine weitere schwere Krankheit hervorrufen kann..

Symptome einer Pfortadererkrankung

Alle pathologischen Prozesse sind akut und chronisch. Bei beiden Krankheitsformen kann sich die Norm für die Größe der Leberportalvene ändern. Eine akute Art ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • Bauchschmerzen;
  • Hitze;
  • Vergrößerte Milz;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall.

Wenn die Krankheit chronisch ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. In diesem Fall wird die Krankheit nur mit einer allgemeinen Untersuchung diagnostiziert..

Diagnoseverfahren

Die Hauptdiagnosemethode für Pathologien der Pfortader der Leber ist Ultraschall. Darüber hinaus werden viele andere Methoden verwendet, die optional sind und nur bei Bedarf verwendet werden..

  • Hepatomanometrie. Die Studie hilft, den Druck im Leberparenchym zu bestimmen. Seine Rate variiert von 80 bis 150 mm.
  • Splenomanometrie. Das Verfahren besteht darin, das Druckniveau in den Venen zu bestimmen.
  • Doppler-Ultraschall. Doppler-Ultraschall wird normalerweise zusammen mit Ultraschall durchgeführt. Mit dieser Methode werden die Blutflussrate und -richtung bestimmt. Ein pathologischer Zustand wird in Betracht gezogen, wenn er "vom Organ" rückwärts geht. Die Diagnostik kann auch den Druck in der Leber anzeigen. Oft wird diese Methode für schwangere Frauen und Neugeborene verschrieben, da sie praktisch harmlos ist.
  • Portomanometrie. Diese Diagnosemethode erfasst nicht nur das Druckniveau, sondern ermöglicht Ihnen auch eine Röntgenaufnahme des portalen Blutflusses.
  • Slenoportographie. Das Verfahren wird durchgeführt, um die Gefäße des Portalsystems unter Verwendung von Röntgenstrahlen zu untersuchen.
  • Hepatovenographie. Die Methode der Kontrasterkennung von Blutgerinnseln in den Venen.
  • Selektive Arteriographie. Ermöglicht die Röntgenbildgebung des Gefäßnetzwerks.
  • CT und MRT. Kann entzündete Leberlymphknoten, Krebs identifizieren.
  • Venographie. Die Studie ist ein Subtyp der Angiographie, der zur Diagnose des Zustands von Blutgefäßen verwendet wird..

Jede Art von Studie liefert auf die eine oder andere Weise eine Beurteilung des Blutflusses in der Leber. Diese Informationen sind für den Arzt notwendig, da sie die Grundlage für die Diagnose bilden..

Behandlungsmethoden

Die Behandlung muss umfassend durchgeführt werden, und die Wahl der Richtung hängt von der Schwere der Pathologie, dem Vorhandensein von Komplikationen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Hauptmethoden sind medikamentöse Therapie und Chirurgie. Zur medikamentösen Korrektur von Erkrankungen der Pfortader der Leber werden folgende Mittel eingesetzt:

  1. Antikoagulanzien. Verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, verbessert die Bewegung von Blut durch die Gefäße.
  2. Thrombolytika. Fördern Sie eine bessere Bewegung des Blutes durch die Gefäße und helfen Sie bei der Resorption bestehender Blutgerinnsel.

Für den Fall, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert oder die Medikamente machtlos sind, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Ein Spezialist kann eine Angioplastie (Öffnen einer betroffenen Arterie) oder eine Thrombolyse (Auflösen eines Blutgerinnsels mit einem in den Blutkreislauf injizierten Arzneimittel) verschreiben..

Es ist wichtig zu wissen! Die Operation kann Blutungen in den Venen verursachen, die durch die Speiseröhre verlaufen und zu Ischämie führen. Daher muss seine Ernennung gute Gründe haben..

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen von Lebervenenerkrankungen gehört der Übergang der Krankheit in eine chronische Form. In diesem Fall wird es sehr schwierig, die Krankheit zu heilen. Andere Folgen können Eiterung, Infektion im Blutkreislauf, Infektion sein. Dieser Prozess ist äußerst schwer zu stoppen..

Es sei daran erinnert, dass Pfortadererkrankungen sehr schwerwiegend sind und deshalb unmittelbar nach Auftreten von Beschwerden und Schmerzen in der Leber ein Spezialist konsultiert werden muss. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, dass Sie sich mindestens ein- oder zweimal im Jahr einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit von Pathologien auszuschließen..

Pfortader der Leber und ihre Pathologie

Die Leberportalvene (BB, Pfortader) ist ein großer Stamm, der Blut aus Milz, Darm und Magen erhält. Es wandert dann zur Leber. Das Organ sorgt für die Reinigung des Blutes und tritt wieder in den allgemeinen Kanal ein..

  1. Pfortader-System
  2. Mögliche Pathologien
  3. BB-Thrombose
  4. Kavernöse Transformation
  5. Portal Hypertonie-Syndrom
  6. Pylephlebitis
  7. Symptome von Pfortaderpathologien und wahrscheinlichen Komplikationen
  8. Diagnosemaßnahmen
  9. Pathologische Behandlung

Pfortader-System

Die anatomische Struktur der Pfortader ist komplex. Der Stamm hat viele Äste zu Venolen und anderen Blutgefäßen mit verschiedenen Durchmessern. Das Portalsystem ist ein weiterer Kreislauf des Blutflusses, dessen Zweck es ist, das Blutplasma von Zerfallsprodukten und toxischen Komponenten zu reinigen.


Eine Reihe von Krankheiten spiegeln sich in Veränderungen des Blutflusses durch das Pfortadersystem wider.

Die veränderte Größe der Pfortader ermöglicht die Diagnose bestimmter Pathologien. Seine normale Länge beträgt 6–8 cm und sein Durchmesser beträgt nicht mehr als 1,5 cm.

Mögliche Pathologien

Die häufigsten Pathologien der Pfortader sind:

  • Thrombose;
  • portale Hypertonie;
  • kavernöse Transformation;
  • Pylephlebitis.

BB-Thrombose

Die Pfortaderthrombose ist eine schwere Pathologie, bei der sich im Lumen Blutgerinnsel bilden, die den Abfluss nach der Reinigung verhindern. Unbehandelt wird ein Anstieg des Gefäßdrucks diagnostiziert. Infolgedessen entwickelt sich eine portale Hypertonie..

Es ist üblich, auf die Hauptgründe für die Bildung der Pathologie Bezug zu nehmen:

  • Leberzirrhose;
  • maligne Neubildungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Entzündung der Nabelvene während der Platzierung von Kathetern bei Babys;
  • Entzündung des Verdauungssystems;
  • Trauma und Operation der Milz, Leber, Gallenblase;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Infektionen.

Seltene Gründe für die Entwicklung einer Thrombose sind: Schwangerschaftsdauer, längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva. Symptome der Krankheit sind: schweres Schmerzsyndrom, Anfälle von Übelkeit, die zu Erbrechen führen, dyspeptische Störungen, Fieber, hämorrhoiden Blutungen (manchmal).

Für eine fortschreitende chronische Form der Thrombose - vorbehaltlich einer teilweisen Erhaltung der Durchgängigkeit der Pfortader - sind die folgenden Symptome typisch: Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Vergrößerung der Milz, Schmerzen / Schweregefühl im linken Hypochondrium, erweiterte Ösophagusvenen, was das Blutungsrisiko erhöht..


Das Echogramm ist eine der verwendeten Forschungsmethoden

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Thrombose ist die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung. Auf dem Monitor wird ein Thrombus als eine hyperechoische (dichte) Formation definiert, die sowohl das venöse Lumen als auch die Äste ausfüllt. Während des endoskopischen Ultraschalls werden kleine Blutgerinnsel festgestellt. CT- und MRT-Techniken ermöglichen es, die genauen Ursachen der Pathologie zu identifizieren und Komorbiditäten zu identifizieren.

Wichtig! Die Doppler-Analyse zeigt das völlige Fehlen eines Blutflusses im Bereich der Thrombusbildung.

Kavernöse Transformation

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen der Venen - Verengung, vollständige / teilweise Abwesenheit. In diesem Fall befindet sich im Bereich des Pfortaderstamms ein Kavernom. Es handelt sich um eine Reihe kleiner Gefäße, die die Zirkulationsstörungen des Portalsystems bis zu einem gewissen Grad ausgleichen..

Die in der Kindheit offenbarte kavernöse Transformation ist ein Zeichen für eine angeborene Störung der Struktur des Gefäßsystems der Leber. Bei Erwachsenen weist die kavernöse Bildung auf die Entwicklung einer portalen Hypertonie hin, die durch Hepatitis oder Zirrhose hervorgerufen wird.

Portal Hypertonie-Syndrom

Die portale Hypertonie ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen Druckanstieg im Portalsystem gekennzeichnet ist. Es wird zur Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln. Die physiologische Drucknorm in der Pfortader ist nicht höher als 10 mm Hg. Kunst. Eine Erhöhung dieses Indikators um 2 oder mehr Einheiten wird zum Grund für die Diagnose einer portalen Hypertonie.

Faktoren, die eine Pathologie hervorrufen, sind:

Symptome und Behandlung von Lebererkrankungen

  • Leberzirrhose;
  • Lebervenenthrombose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • schwere Herzerkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Thromben der Milzvene und der Pfortader.

Das klinische Bild der portalen Hypertonie ist wie folgt: dyspeptische Symptome; Schweregefühl im linken Hypochondrium, Gelbsucht, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal des Syndroms ist eine Zunahme des Milzvolumens. Die Ursache ist eine venöse Stauung. Blut kann das Organ aufgrund einer Verstopfung der Venen in der Milz nicht verlassen. Zusätzlich zur Splenomegalie kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu Krampfadern im unteren Teil der Speiseröhre..


Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Pathologie unterscheiden

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine vergrößerte Leber und Milz, eine Ansammlung von Flüssigkeit. Die Größe der Pfortader und der Blutfluss werden mittels Doppler-Sonographie beurteilt. Die portale Hypertonie ist durch eine Vergrößerung des Durchmessers sowie eine Ausdehnung der oberen Mesenterial- und Milzvenen gekennzeichnet..

Pylephlebitis

Unter den Entzündungsprozessen nimmt die eitrige Entzündung der Pfortader - Pylephlebitis - den Spitzenplatz ein. Akute Blinddarmentzündung ist meistens der provozierende Faktor. In Abwesenheit einer Behandlung tritt eine Nekrotisierung des Lebergewebes auf, was zum Tod einer Person führt.

Die Krankheit hat keine charakteristischen Symptome. Das klinische Bild ist wie folgt:

  • intensives Fieber; Schüttelfrost;
  • Anzeichen einer Vergiftung treten auf;
  • schwere Bauchschmerzen;
  • innere Blutung in den Venen der Speiseröhre und / oder des Magens;
  • Gelbsucht durch Schädigung des Leberparenchyms.

Laboruntersuchungen zeigen einen Anstieg der Leukozytenkonzentration und einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate. Eine solche Verschiebung der Indikatoren weist auf eine akute eitrige Entzündung hin. Die Diagnose kann nur mit Ultraschall, MRT und CT bestätigt werden.

Symptome von Pfortaderpathologien und wahrscheinlichen Komplikationen

Die Krankheit verläuft in akuter und chronischer Form, was sich in den aktuellen Symptomen widerspiegelt. Für die akute Form sind die folgenden Symptome typisch: die Entwicklung starker Bauchschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf ein signifikantes Niveau, Fieber, eine Zunahme des Milzvolumens, die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Gleichzeitig entwickeln sich Symptome, die zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands führen. Der chronische Krankheitsverlauf ist gefährlich, da keinerlei Symptome auftreten. Die Krankheit wird bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung ganz zufällig diagnostiziert.


In Ermangelung einer adäquaten Therapie ist die Entwicklung einer intestinalen Ischämie nicht ausgeschlossen, die sich im Tod des Gewebes infolge einer Blockade der Mesenterialgefäße äußert.

Das Fehlen pathologischer Symptome wird zum Grund für die Einführung von Kompensationsmechanismen. Zum Schutz vor Schmerzen, Übelkeit und anderen Erscheinungsformen beginnt der Körper mit der Vasodilatation - einer Vergrößerung des Durchmessers der Leberarterie und der Bildung eines Kavernoms.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, entwickeln sich jedoch bestimmte Symptome: Schwäche, Appetitstörungen. Portale Hypertonie ist eine besondere Gefahr für den Menschen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Aszites, eine Zunahme der Vena saphena an der vorderen Bauchwand sowie der Krampfadern der Speiseröhre.

Das chronische Stadium der Thrombose ist durch eine Entzündung der Pfortader gekennzeichnet. Anzeichen der Erkrankung können sein:

  • stumpfe, anhaltende Bauchschmerzen;
  • langfristige subfebrile Temperatur;
  • Vergrößerung von Leber und Milz.

Wichtig! Ösophagus-Krampfadern können innere Blutungen verursachen.

Diagnosemaßnahmen

Die Hauptdiagnosetechnik zur Erkennung von Veränderungen in der Pfortader bleibt Ultraschall. Die Studie kann Frauen in Position, Kindern und älteren Patienten zugeordnet werden. Die Doppler-Sonographie in Verbindung mit Ultraschall hilft bei der Beurteilung der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Normalerweise sollte es auf das Organ gerichtet sein.

Mit der Entwicklung einer Thrombose im Lumen des Gefäßes zeigt sich eine überechoische (dichte) heterogene Formation. Es kann sowohl das gesamte Lumen des Gefäßes füllen als auch es nur teilweise überlappen. Im ersten Fall stoppt die Bewegung des Blutes vollständig..


Eine der häufigsten Pathologien der Lebergefäße

Mit der Entwicklung des portalen Hypertonie-Syndroms zeigt sich eine Erweiterung des Gefäßlumens. Zusätzlich erkennt der Arzt eine vergrößerte Leber, Flüssigkeitsansammlung. Doppler-Ultraschall zeigt eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit.

Das Kavernom wird zu einem möglichen Zeichen für portale Hypertonie. Dem Patienten muss EGD verschrieben werden, um den Zustand der Ösophagusanastomosen zu beurteilen. Zusätzlich kann eine Ösophagoskopie und Radiologie der Speiseröhre und des Magens empfohlen werden.

Zusätzlich zu Ultraschalluntersuchungen kann die Technik der Computertomographie mit einem Kontrastmittel verwendet werden. Der Vorteil der CT ist die Visualisierung des Leberparenchyms, der Lymphknoten und anderer Formationen in unmittelbarer Nähe.

Die Angiographie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Pfortaderthrombose. Instrumentelle Studien werden durch Blutuntersuchungen ergänzt. Die Indikatoren für Leukozyten, Leberenzyme und Bilirubin sind von klinischem Interesse..

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz und umfasst die Einnahme von Medikamenten und Operationen. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme folgender Medikamente:

  • Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und verbessern die Gefäßpermeabilität;
  • Thrombolytika - lösen vorhandene Blutgerinnsel auf und befreien das Lumen der Pfortader.


Medikamente werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der aktuellen Symptome verschrieben

In Ermangelung eines therapeutischen Ergebnisses aus der ausgewählten medikamentösen Therapie wird der Person eine chirurgische Behandlung verschrieben. Eine transhepatische Angioplastie oder Thrombolyse kann durchgeführt werden.

Die Hauptkomplikation der chirurgischen Behandlung ist die Blutung der Venen der Speiseröhre und die Entwicklung einer Darmischämie. Jede Pathologie der Leberportalvene ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Ernennung einer angemessenen Therapie erfordert.

Blutversorgung der Leber

Die Blutversorgung der Leber erfolgt über ein System von Arterien und Venen, die miteinander und mit den Gefäßen anderer Organe verbunden sind. Dieses Organ erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Entgiftung von Toxinen, der Synthese von Proteinen und Galle und der Akkumulation vieler Verbindungen. Bei normaler Durchblutung macht es seine Arbeit, was sich positiv auf den Zustand des gesamten Organismus auswirkt..

Wie laufen die Durchblutungsprozesse in der Leber ab??

Die Leber ist ein Parenchymorgan, das heißt, sie hat keine Höhle. Seine strukturelle Einheit ist ein Läppchen, das von bestimmten Zellen oder Hepatozyten gebildet wird. Der Läppchen hat die Form eines Prismas, und die benachbarten Läppchen sind zu den Leberlappen zusammengefasst. Die Blutversorgung jeder Struktureinheit erfolgt mit der Lebertriade, die aus drei Strukturen besteht:

  • interlobuläre Vene;
  • Arterien;
  • Gallengang.

Hauptarterien der Leber

Arterielles Blut gelangt aus Gefäßen, die aus der Bauchaorta stammen, in die Leber. Die Hauptarterie des Organs ist die Leber. Entlang seiner Länge gibt es Blut an Magen und Gallenblase und wird vor dem Eintritt in das Lebertor oder direkt in diesem Bereich in zwei Zweige unterteilt:

  • die linke Leberarterie, die Blut zu den linken, quadratischen und Schwanzlappen des Organs transportiert;
  • die rechte Leberarterie, die den rechten Organlappen mit Blut versorgt und auch zur Gallenblase abzweigt.

Das arterielle System der Leber hat Kollateralen, dh Bereiche, in denen benachbarte Gefäße durch Kollateralen verbunden sind. Dies können extrahepatische oder intraorganische Assoziationen sein..

Lebervenen

Die Lebervenen sind normalerweise in Adduktor und Ausfluss unterteilt. Auf den führenden Pfaden wandert das Blut zum Organ, auf den Abflusspfaden verlässt es es und transportiert die Endprodukte des Stoffwechsels weg. Mit diesem Organ sind mehrere Hauptgefäße verbunden:

  • Pfortader - das Adduktorgefäß, das aus der Milzvene und der oberen Mesenterialvene gebildet wird;
  • Lebervenen - das System des Abduktionstrakts.

Die Pfortader transportiert Blut aus den Organen des Verdauungstrakts (Magen, Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse). Es ist mit toxischen Stoffwechselprodukten gesättigt und ihre Neutralisation erfolgt genau in den Leberzellen. Nach diesen Prozessen verlässt das Blut das Organ durch die Lebervenen und nimmt dann am systemischen Kreislauf teil..

Kreislaufschema in den Leberläppchen

Die Topographie der Leber wird durch kleine Läppchen dargestellt, die von einem Netzwerk kleiner Gefäße umgeben sind. Sie haben strukturelle Merkmale, aufgrund derer das Blut von giftigen Substanzen gereinigt wird. Wenn es in das Lebertor eintritt, werden die Hauptbringgefäße in kleine Zweige unterteilt:

  • Eigenkapital,
  • segmental,
  • interlobular,
  • intralobuläre Kapillaren.

Diese Gefäße haben eine sehr dünne Muskelschicht, um das Blut zu filtern. In der Mitte jedes Läppchens verschmelzen die Kapillaren zu einer zentralen Vene, die kein Muskelgewebe enthält. Es fließt in die interlobulären Gefäße bzw. in die segmentalen und lobulären Sammelgefäße. Beim Verlassen des Organs wird das Blut in 3 oder 4 Lebervenen verteilt. Diese Strukturen haben bereits eine vollwertige Muskelschicht und transportieren Blut zur Vena cava inferior, von wo es in das rechte Atrium gelangt..

Pfortaderanastomosen

Die Blutversorgung der Leber ist so angepasst, dass das Blut aus dem Verdauungstrakt von Stoffwechselprodukten, Giften und Toxinen gereinigt wird. Aus diesem Grund ist die Stagnation von venösem Blut für den Körper gefährlich. Wenn es sich im Lumen der Gefäße ansammelt, vergiften giftige Substanzen die Person.

Anastomosen sind venöse Blutbypasswege. Die Pfortader ist mit den Gefäßen einiger Organe kombiniert:

  • Bauch;
  • die vordere Bauchdecke;
  • Speiseröhre;
  • Innereien;
  • Vena cava inferior.

Wenn die Flüssigkeit aus irgendeinem Grund nicht in die Leber gelangen kann (mit Thrombose oder entzündlichen Erkrankungen des Hepatobiliärtrakts), sammelt sie sich nicht in den Gefäßen an, sondern bewegt sich weiter auf Bypass-Wegen. Dieser Zustand ist jedoch auch gefährlich, da das Blut nicht in der Lage ist, Giftstoffe loszuwerden und in ungereinigter Form in das Herz fließt. Pfortaderanastomosen beginnen erst unter pathologischen Bedingungen vollständig zu funktionieren. Beispielsweise ist bei einer Leberzirrhose eines der Symptome das Füllen der Venen der vorderen Bauchdecke in der Nähe des Nabels.

Regulation von Kreislaufprozessen in der Leber

Die Bewegung von Flüssigkeit durch die Gefäße erfolgt aufgrund der Druckdifferenz. Die Leber enthält ständig mindestens 1,5 Liter Blut, das sich entlang der großen und kleinen Arterien und Venen bewegt. Die Regulierung der Durchblutung besteht im Wesentlichen darin, eine konstante Flüssigkeitsmenge aufrechtzuerhalten und deren Durchfluss durch die Gefäße sicherzustellen.

Mechanismen der myogenen Regulation

Eine myogene (Muskel-) Regulation ist aufgrund des Vorhandenseins von Klappen in der Muskelwand der Blutgefäße möglich. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, verengt sich das Lumen der Gefäße und der Druck der Flüssigkeit steigt an. Wenn sie sich entspannen, tritt der gegenteilige Effekt auf. Dieser Mechanismus spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Durchblutung und wird verwendet, um den Druck unter verschiedenen Bedingungen konstant zu halten: während der Ruhe und körperlichen Aktivität, bei Hitze und Kälte, mit einem Anstieg und Abfall des Luftdrucks und in anderen Situationen.

Humorale Regulation

Humorale Regulation ist die Wirkung von Hormonen auf den Zustand der Gefäßwände. Einige der Körperflüssigkeiten können Venen und Arterien beeinflussen, indem sie ihr Lumen erweitern oder verengen:

  • Adrenalin - bindet an die adrenergen Rezeptoren der Muskelwand der intrahepatischen Gefäße, entspannt sie und führt zu einer Abnahme des Druckniveaus;
  • Noradrenalin, Angiotensin - beeinflussen die Venen und Arterien und erhöhen den Flüssigkeitsdruck in ihrem Lumen;
  • Acetylcholin, Stoffwechselprodukte und Gewebehormone - erweitern gleichzeitig die Arterien und verengen die Venen;
  • Einige andere Hormone (Thyroxin, Insulin, Steroide) bewirken eine Beschleunigung der Durchblutung und verlangsamen gleichzeitig den Blutfluss durch die Arterien.

Die hormonelle Regulation liegt der Reaktion auf viele Umweltfaktoren zugrunde. Die Sekretion dieser Substanzen erfolgt durch endokrine Organe..

Nervenregulation

Die Mechanismen der Nervenregulation sind aufgrund der Besonderheiten der Leberinnervation möglich, spielen jedoch eine untergeordnete Rolle. Die einzige Möglichkeit, den Zustand der Lebergefäße über die Nerven zu beeinflussen, besteht darin, die Äste des Zöliakieplexus zu reizen. Infolgedessen verengt sich das Lumen der Gefäße, die Menge des infundierten Blutes nimmt ab.

Die Durchblutung der Leber unterscheidet sich von dem für andere Organe üblichen Muster. Der Flüssigkeitszufluss erfolgt über die Venen und Arterien und der Abfluss über die Lebervenen. Während des Kreislaufprozesses in der Leber wird die Flüssigkeit von Toxinen und schädlichen Metaboliten befreit, wonach sie in das Herz gelangt und dann am Blutkreislauf teilnimmt.

Der Wert der Pfortader der Leber im Pfortaderkreislauf

Die Durchblutung der Organe der Bauchhöhle zeichnet sich durch das System des venösen Ausflusses aus. Die Leberportalvene sammelt Blut aus den Bauchorganen in Hepatozyten zur Entgiftung und Reinigung. Die Pfortader ist ein großes Gefäß des menschlichen Körpers, was auf seine Funktionsbelastung und den entsprechenden Druck zurückzuführen ist..

Die Struktur des Portalsystems

Der Durchmesser der Pfortader beträgt 1,2-1,5 cm, die Länge 6-8 cm, wodurch eine Ultraschallbestimmung möglich ist. Das Gefäß sammelt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle - vom Magen bis zum oberen Rektum, der Milz, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Es umfasst 3 große Venen - das obere und untere Mesenterium und die Milz.

Das Portalsystem der Leber wird als "wundersames Netzwerk" bezeichnet. Dies ist auf die Bildung eines separaten Kreislaufs zurückzuführen. Das Gefäß tritt zusammen mit der Arterie und den Nerven in das Lebertor ein und wird sofort in rechte und linke Äste unterteilt, die sich in getrennten Leberlappen befinden. Dann werden sie in kleine Adern geteilt. Danach bilden sie sich in umgekehrter aufsteigender Reihenfolge zu großen Gefäßen und gehen als Lebervene aus, die in die untere Höhle führt.

In der Zeitschrift "Vessel Info" wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht, die bestätigen, dass in der Pfortader in 60 Sekunden bis zu 1500 ml Blut vorhanden sind. Dies beeinflusste die Massivität und Größe der Venensäule..

Funktionen und Bedeutung

Das Leberportalvenensystem ist für die Blutableitung zur Entgiftung und Reinigung verantwortlich. Die Organe des Magen-Darm-Trakts sorgen für die Verdauung und nicht nur nützliche, sondern auch schädliche Substanzen gelangen in den Blutkreislauf. Wenn sie zum arteriellen Bett gehen, wird es eine Störung in der Arbeit vieler Organe geben, wo diese Schlacken gelangen. Hepatozyten besitzen reinigende Eigenschaften und erlauben nicht das Eindringen von Toxinen in den systemischen Kreislauf.

Die globale Bedeutung der Pfortader der Leber besteht darin, dass sie viele Anastomosen aufweist, die bei einer Funktionsstörung dieses Gefäßes kompensatorische Elemente darstellen. Die Pfortader trägt eine enorme Last, so dass sich auch geringfügige Veränderungen sofort auf den menschlichen Zustand auswirken. Durch die vorübergehende Kompensation können irreversible Prozesse im Körper für eine Weile verlangsamt werden.

Krankheiten

Portale Hypertonie

Ein Syndrom, das sich durch einen Drucküberschuss in der Vene über 10 mm Hg manifestiert. Kunst. Die Ursachen dieser Pathologie sind:

  • Thrombose;
  • Virushepatitis;
  • malignes Neoplasma;
  • Hämochromatose;
  • Zirrhose;
  • Amyloidose;
  • Herzinsuffizienz.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht in einer raschen Umwandlung in Leberversagen, einer Störung des Magen-Darm-Trakts und der Milz. Bei der Untersuchung der Bauchdecke sind erweiterte Venen sichtbar, die als "Kopf einer Qualle" bezeichnet werden, da sich parallel Aszites entwickelt - die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum. Und es gibt auch eine pathologische Vergrößerung der Milz, dyspeptische Störungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, ist die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie möglich..

Pfortaderthrombose

Ätiologische Faktoren der Thrombusbildung können Blutgerinnungsstörungen, entzündliche Prozesse, Krebs des Pankreaskopfes und mechanische Traumata während der Operationen sein. In diesem Fall tritt eine vollständige oder teilweise Blockierung des Gefäßes durch einen Thrombus auf, und dies macht den weiteren Durchgang von Blut unmöglich. Infolgedessen kommt es mit der Entwicklung des portalen Hypertoniesyndroms zu einer Erweiterung der Pfortader. Bei teilweisem Schließen des Lumens tritt eine chronische Form der Thrombose auf, wenn die Symptome allmählich zunehmen.

Pylephlebitis

Dies ist eine Krankheit mit entzündlichem Charakter des Pfortadergefäßes der Leber. Pathologische Mikroorganismen dringen aufgrund der Abszessbildung einer akuten Blinddarmentzündung in das Tor ein. Das Problem der Diagnose ist die Unspezifität der Manifestationen der Pathologie. Es gibt eine hohe Körpertemperatur, Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzsyndrom. Um eine Diagnose zu stellen, müssen komplexe Studien durchgeführt werden - MRT, CT, Angiographie.

Andere Krankheiten

Solche Krankheiten sind seltener:

  • angeborene Pathologien der Venenwand;
  • Aneurysma;
  • kavernöse Transformation;
  • Gefäßanomalien.

Bei der Ultraschalldiagnostik der Leber wird immer die Größe der Pfortader bestimmt, da die Symptome von Durchblutungsstörungen selten spezifisch sind.

Welche Behandlung?

Konservative Aktivitäten

Die ausschließliche medikamentöse Therapie wird nur bei Pylephlebitis angewendet. Verwenden Sie dazu jeweils Antibiotika gegen die Empfindlichkeit des Erregers, entzündungshemmende Medikamente, Entgiftungsmittel. Bei portaler Hypertonie oder Thrombose wenden Ärzte zunächst Medikamente an. Die wichtigsten sind in der Tabelle aufgeführt:

GruppeBeispiele vonCharakteristisch
Antikoagulanzien"Heparin"Lassen Sie das Blut nicht gerinnen und bilden Sie keine neuen Gerinnsel. Normalisieren Sie die Gerinnungsprozesse
"Atsenocoumarol"
"Fenindion"
Thrombolytika"Streptodecase"Förderung der Thrombusverflüssigung
"Fibrinolysin"
Plasmaersatz"Polyglyukin"Füllen Sie das Blut mit essentiellen Spurenelementen und entfernen Sie überschüssige Toxine
"Xylat"
"Gekodez"
Sorbilakt
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Chirurgische Methoden

Wenn eine konservative Behandlung nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt, wird eine endoskopische Injektionssklerotherapie angewendet. Es beinhaltet die Einführung einer speziellen Lösung in den venösen Knoten, um ihn auszulöschen. Eine andere Methode ist das intrahepatische portosystemische Rangieren. Bei dieser Methode wird eine Stückanastomose erzeugt, um das venöse Blut abzulassen und den Druck im Portalgefäß zu verringern. Die Bypass-Operation wird angewendet, wenn andere Therapiemethoden unwirksam sind, da es sich um eine komplexe Operation mit vielen Kontraindikationen und Komplikationen handelt.

Pfortader der Leber: Pathologien und Behandlung

Die Leber ist ein komplexes und gleichzeitig lebenswichtiges Organ, das viele Funktionen erfüllt und für die Arbeit von mehr als einem Körpersystem verantwortlich ist. Die in dieses Innere eintretenden Blutgefäße sind ebenfalls äußerst wichtig. Sie versorgen nicht nur das Organ mit Blut, sondern sind auch einer der Hauptbestandteile der gesamten Kreislaufstruktur des menschlichen Körpers. Deshalb ist es wichtig, die Struktur des Systems dieses Gefäßes und seine Funktionen zu kennen, um zu verstehen, wie mit einer Vene verbundene Pathologien erkannt und wie sie behandelt werden. Um sie rechtzeitig zu identifizieren und umgehend einer Therapie zu unterziehen.

Das Portalsystem der Leber

Wo befindet sich das Portal oder die Pfortader? Die Anatomie ist wie folgt: Zwei große Blutwege sind mit der Leber „verbunden“, die Lebervenen „fließen“ in das Organ - die Pfortader und die Leberarterie. Letzterer transportiert Blut zur Leber, angereichert mit Sauerstoff und allen notwendigen Nährstoffen. Nach einigen Daten gelangt nach anderen Quellen etwa ein Viertel der gesamten Blutversorgung dieses Organs auf diese Weise in den Körper - etwa 30 Prozent. Es ist diese Menge dieser lebenswichtigen Flüssigkeit, die ausreicht, um die Leber mit den notwendigen Substanzen selbst zu sättigen und weiter zu funktionieren und die Arbeit aller begleitenden Systeme sicherzustellen.

Die Pfortader der Leber (auch Pfortader genannt) - durch diesen "Tunnel" gelangt der größte Teil des Blutes zum Organ, etwa 70 Prozent (nach anderen Quellen - bis zu 75 Prozent). Und dies ist das Blut, mit dem der Filter des menschlichen Körpers "bearbeitet" werden muss. Die Pfortader "bringt" venöses Blut in die Leber, das aus fast allen Organen des Verdauungssystems stammt - dem Darm (groß und klein), dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, der Milz... Sobald sich dieses Blut im Inneren aller schädlichen Substanzen angesammelt hat, die in die letzten eingedrungen sind Zeit in den Körper auf jeden Fall kommt in die Leber, und dann schaltet sich der natürliche Filter des menschlichen Körpers ein. Lebergewebe wirken wie ein Absorptionsmittel, absorbieren alle "Verunreinigungen", die mit dem Blut einhergehen, und senden es dann bereits gefiltert und sicher für Organe und Systeme.

Wie kommt es dazu? Die Pfortader am Eingang zur Leber ist in Äste (rechts und links) unterteilt, von denen sich jeweils kleinere Blutstrukturen - Venolen - befinden. Venolen dringen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Organs vollständig in das Gewebe des Organs ein. Durch sie gelangt das Blut zu den Hepatozyten - speziellen Leberzellen, in denen es gereinigt wird und in den Blutkreislauf zurückkehrt. All dies ist das Leberportalvenensystem und die Hauptphasen seiner Arbeit..

Die Wurzeln der Pfortader der Leber

Anatomisch ist dieses Gefäß ziemlich komplex. Die Wurzeln der Vene sind die Gefäße, aus denen sie sich bis zum Lebertor bildet, aus dem Blut fließt. Es gibt drei davon: das obere und untere Mesenterium sowie das Milz. Die obere Mesenterialvene führt aus Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse in das Pfortaderblut, die untere auch aus verschiedenen Teilen des Darms. Die Milzvene liefert Blut aus der Milz, einem der Sektoren des Magens und der Milz.

Ursachen von Pathologien

Es kommt jedoch vor, dass dieses System ausfällt. Ärzte identifizieren die folgenden Hauptkrankheiten, die die Pfortader der Leber nachteilig beeinflussen:

  1. Angeborene Aplozie - vollständige oder teilweise Abwesenheit eines Organs, Gefäßes oder seines Fragments.
  2. Angeborene Stenose - eine katastrophal abnormale Verengung eines Gefäßes.
  3. Aneurysma ist ein angeborener oder erworbener Defekt in den Wänden eines Gefäßes, dessen Dehnung, wodurch der Blutkreislauf zu stark zunimmt.
  4. Knotenregenerative Hyperplasie - Bildung mehrerer Knoten.
  5. Thrombose und Bluthochdruck.

Warum erhalten Patienten diese oder jene Diagnose in Bezug auf das Pfortadersystem in ihren Krankenakten? Pathologien können angeboren sein, und die Gründe in diesem Fall sind schwer zu identifizieren. Sie können alles sein - von schlechter Ökologie über Vererbung, unangemessenen Lebensstil der Eltern bis hin zu einer Art Genmutation. Leberschäden oder Lebererkrankungen können ebenfalls zu diesen Erkrankungen führen..

Die schwerwiegendste Pathologie des Gefäßsystems wird jedoch als Thrombose der Leberportalvene angesehen. Der Name spricht für sich: Die Krankheit wird durch einen Thrombus verursacht, der dieses große und wichtige Blutgefäß teilweise oder vollständig blockieren kann (ein Thrombus kann sich an verschiedenen Stellen befinden - in einer Vene innerhalb eines Organs oder an der Stelle, an der er in die Leber fließt). Der Durchmesser des Blutflusses verengt sich und kann sich sogar vollständig schließen, und dann hört nicht nur das Blut auf, zur Leber zu fließen, sondern das allgemeine menschliche Kreislaufsystem wird gestört.

Eine Reihe von Faktoren kann zu Thrombosen führen:

  1. Eine Thrombose kann eine Folge oder das nächste Stadium einer Thrombophlebitis sein. Es kann wiederum erblich, angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein..
  2. Schwere Lebererkrankung wie Zirrhose.
  3. Diagnosen im Zusammenhang mit Entzündungen des Verdauungssystems und der Nieren.
  4. Onkologische Neubildungen im Darm.
  5. Mechanisches Trauma des Peritoneums oder Operation an den Eingeweiden, schlecht durchgeführt, mit Beeinträchtigungen.
  6. Virusinfektion wie Tuberkulose oder Cytomegalievirus.
  7. Bei Kindern kann die Ursache für die Entwicklung der Krankheit eine Infektion sein, die beim Schneiden der Nabelschnur (bei Neugeborenen) oder eine Infektion beim Entfernen des Anhangs auftritt.
  8. Manchmal kann eine Thrombose der Lebervenen zu einem längeren Gebrauch hormoneller Verhütungsmittel führen. Besonders Frauen ab 40 Jahren sind gefährdet. Eine komplizierte Schwangerschaft kann ebenfalls die Ursache sein..

Krankheitsbild

Die Symptome, die eine Person erfährt, wenn sie eine Thrombose der Lebervenen entwickelt, sind wie folgt. Der Patient fühlt sich im Peritonealbereich schwer unwohl, insbesondere auf der rechten Seite. Diese Empfindungen verwandeln sich allmählich in Schmerz. Diese Pathologie geht auch mit Übelkeit einher, häufig mit schwerem Erbrechen, unkontrolliertem Durchfall oder im Gegenteil mit längerer Verstopfung. Bei alledem kann die Körpertemperatur des Patienten auf kritische Werte ansteigen und Blutungen aus dem Rektum und dem Anus können sich öffnen..

Oft kann eine Leberthrombose durch Anzeichen mit einer anderen gefährlichen Pathologie verwechselt werden, nämlich der portalen Hypertonie. In der Tat sagen Ärzte, dass in dem Fall, in dem sich die Thrombose in einen chronischen Verlauf verwandelt, der Thrombus (oder die Thromben) den Venendurchgang nicht vollständig blockiert und der Blutfluss, obwohl nicht vollständig, erhalten bleibt. Dann gibt es ähnliche Symptome wie die Markierungen, die die Ausdehnung des Gefäßes auszeichnen..

Dilatation der Lebervenen verursacht

Die Anatomie dieser Krankheit ist wie folgt: In der Pfortader erhöht ein bestimmter Faktor (oder sogar mehr als einer) den Druck signifikant. Die Aufprallrate auf die Wände des Schiffes nimmt erheblich zu und sie können der Last einfach nicht standhalten. Wenn der Druck normal ist, wird der Indikator innerhalb von zehn Millimetern von Quecksilber angezeigt. Eine Erhöhung des Indikators um einige Einheiten ist bereits eine Pathologie.

Dann nimmt die Größe der Vene zu, Tuberkel und Knoten erscheinen darauf. Dies ist portale Hypertonie. Eine Art Krampfadern. Wenn jedoch Krampfadern an den Venen der unteren Extremitäten auftreten, berührt die portale Hypertonie die Pfortader.

Die Gründe, warum die Größe des Gefäßes zunimmt und Bluthochdruck auftritt:

  1. Hypertonie kann durch Venenthrombose (sowohl Leber- als auch Gefäße anderer Eingeweide) verursacht werden..
  2. Die Größe des Gefäßes nimmt aufgrund schwerer Leberdiagnosen zu - Entzündung, Hepatitis verschiedener Klassen, Zirrhose.
  3. Versagen im Stoffwechsel.
  4. Auch die Größe des Lebergefäßes kann durch erworbene und angeborene Herzerkrankungen beeinflusst werden..

Diagnose

Thrombose und Bluthochdruck sowie andere, weniger gefährliche Pathologien der Pfortader werden durch Ultraschall erkannt. Die Anatomie setzt eine bestimmte Standardgröße der Blutgefäße voraus, die für einen normalen gesunden Menschen charakteristisch ist.

Während einer Ultraschalluntersuchung sieht der Arzt Veränderungen im Gefäßmuster des Organs. Die Venen sind in der Studie vergrößert dargestellt. Darüber hinaus ändert sich ihre Größe sowohl mit Bluthochdruck als auch mit Thrombose..

Bei der Diagnose von Pathologien der Pfortader wird Doppler-Ultraschall sowie dreidimensionaler oder sogar vierdimensionaler Ultraschall verwendet. Vor allem achten Ultraschallärzte auf die Größe des Querschnitts der Pfortader am Eingang zur Leber. Idealerweise sollte es als 13 Millimeter bezeichnet werden. Alles andere - Abweichungen, die auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.

Wenn die Studie außerdem Herde mit erhöhter Dichte des Blutflusses in der Vene zeigte, werden Ärzte höchstwahrscheinlich eine Thrombose diagnostizieren. Eine Vergrößerung des Gefäßdurchmessers und gleichzeitig die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum deuten eindeutig auf Bluthochdruck hin.

Behandlung und Prognose

Die Therapie für IV-Pathologien ist in verschiedene Typen unterteilt. Und der behandelnde Arzt verschreibt die Behandlung je nach Komplexität und Vernachlässigung der Diagnose.

Wenn der Arzt zu dem Schluss kommt, dass die Form der Krankheit noch keine kritischen Werte erreicht hat, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die Blutgerinnsel "aufbrechen", die Durchblutung verbessern und die Wände der Blutgefäße stärken können (falls noch keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind)..

Wenn die Krankheit bereits begonnen hat und die Therapie nicht rechtzeitig angewendet wurde, bleibt der einzige Ausweg - ein chirurgischer Eingriff. Gefäßchirurgen führen eine erzwungene Erweiterung der Gefäßwände durch, entfernen Blutgerinnsel, falls erforderlich, umgehen sie.

Wenn IV-Pathologien rechtzeitig erkannt werden und dem Patienten rechtzeitig eine umfassende adäquate Therapie verschrieben wird, liegt eine gute Prognose vor. Vielleicht keine vollständige Erholung, aber zumindest die Situation stabilisieren und das Risiko einer Exazerbation verringern. Wenn die Krankheit vernachlässigt und unbehandelt wird, können die Venen blockiert werden oder es kann zu Blutungen im Peritoneum kommen. Und dann können die Folgen irreparabel sein - auch bis zum Tod..