Folgen nach Pankreasnekrose: Prognose für die Genesung und Überlebenschancen

Wenn sich eine Pankreasnekrose entwickelt, besteht eine Überlebenschance, aber das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Schweregrad der Erkrankung, Bereich der Läsion, Begleiterkrankungen, Zeitpunkt des Beginns der Behandlung.

Angesichts der hohen Sterblichkeitsraten aufgrund von Pankreasnekrose zielen die Bemühungen der modernen Medizin darauf ab, wirksame Behandlungsmethoden zu finden, die die Wahrscheinlichkeit einer Genesung erhöhen und es dem Patienten ermöglichen, nach einer schweren Krankheit zu leben..

Pankreasnekrose - eine Behinderung für den Rest Ihres Lebens?

Wenn der Gewebetod eines signifikanten Teils der Drüse eintritt (Gesamt- oder Zwischensummenprozess), schafft es der Patient trotz rechtzeitiger und angemessener Unterstützung selten zu überleben. Der Zelltod erfolgt blitzschnell: Manchmal stirbt ein Organ in wenigen Stunden. Selbst wenn eine rechtzeitige Operation durchgeführt wird, ist es nicht immer möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen, und die Chance, Leben zu retten, wird auf Null reduziert.

Oft ist die Pankreasnekrose so schwerwiegend, dass keine vollständige Genesung eintritt. Der Zerstörungsprozess betrifft den Kopf, den Körper und den Schwanz des Organs. Die optimistischste Prognose nach der Operation ist das Überleben, was zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist die Arbeitsfähigkeit der Person erheblich eingeschränkt..

Gegenanzeigen nach Pankreasnekrose sind:

  • psycho-emotionaler Stress,
  • harte körperliche Arbeit,
  • Aktivitäten, die Essstörungen erfordern,
  • Aktivität in Kontakt mit Hepato- oder Pankreasgiften.

Alle oben genannten Zustände sind nach einer Pankreasnekrose strengstens verboten, da sie zur Entwicklung eines wiederholten Rückfalls mit tödlichem Ausgang führen können.

Organkomplikationen bei Pankreasnekrose

Pankreasgewebsnekrose ohne sofortige Notfallversorgung führt zur Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen in die Gefäße, wodurch sich diese ausdehnen. Aufgrund der erhöhten Permeabilität der Wände gelangen Enzyme in die Interzellularräume. Die Drüse schwillt an, Blutungen treten in ihren Geweben und im retroperitonealen Gewebe auf, was zu irreversiblen Prozessen führt, von denen die frühesten und häufigsten sind:

  • infiltrieren,
  • hämorrhagischer Erguss,
  • Bauchfellentzündung,
  • retroperitonealer Abszess oder Phlegmon.

Infiltrieren

Die Entwicklung von parapankreatischem Infiltrat erfolgt nicht nur in der Drüse, sondern auch in benachbarten Organen. Erstaunt:

  • Zwölffingerdarm,
  • Bauch,
  • Milz.

Der Prozess kann zur Gallenblase, Leber gehen, Veränderungen im unteren Darm verursachen. Sie werden zusammen mit Exsudat verlötet, das die obere Bauchhöhle oder den gesamten Raum ausfüllt. Die Bildung eines Infiltrats ist eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf nekrotisches Drüsengewebe. Der Prozess selbst ist zu diesem Zeitpunkt aseptisch, es liegt keine Infektion vor. Daher ist es möglich:

  • umgekehrte Entwicklung - Resorption,
  • Zystenbildung,
  • eitrige Variante.

Wenn die Infiltration nicht innerhalb von 3 Monaten verschwunden ist, treten Zysten auf. Dies ist eine Warnung vor einer möglichen schwerwiegenden Komplikation..

Der Beitritt zur Infektion führt zu:

  • zu einer eitrigen Läsion der Bauchspeicheldrüse,
  • Bauchfellentzündung,
  • Abszess,
  • Phlegmon.

Dies verschlechtert den Zustand und die Prognose der Krankheit erheblich..

Ohne zusätzliche Forschungsmethoden ist es schwierig, parapankreatisches Infiltrat zu unterscheiden und eine Diagnose zu stellen. Dies ist auf seltene klinische Manifestationen aufgrund der aseptischen Natur des Prozesses zurückzuführen:

  • Der Allgemeinzustand wird nicht gestört, der Patient hat keine Beschwerden,
  • Die Temperatur ist normal, nur manchmal wird ein subfebriler Zustand beobachtet - ein Anstieg auf 37-37,9 Grad Celsius,
  • Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung gibt es bis auf eine neutrophile Verschiebung nach links (nicht immer) keine Änderungen.

Eine Komplikation kann vermutet werden, wenn Ultraschalluntersuchungen des retroperitonealen Raums, Blut- und Urintests auf den Gehalt an Pankreasenzymen durchgeführt werden: In biochemischen Analysen wird ein erhöhter Amylasespiegel und charakteristische Veränderungen während des Ultraschalls festgestellt.

Peritonitis

Peritonitis ist eine Entzündung der serösen Schicht der Bauchhöhle, die zur Ansammlung von Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an Enzymen führt. Die Häufigkeit dieser Komplikation beträgt 60–70%. Es manifestiert sich in einem lebendigen Krankheitsbild eines akuten Abdomens. Erscheinen:

  • Paroxysmaler Schmerz von hoher Intensität ohne klar definierte Lokalisation, manchmal definiert im linken Hypochondrium und Epigastrium,
  • Anzeichen eines akuten Abdomens: Spannung der vorderen Bauchdecke und alle positiven Entzündungssymptome,
  • schwere Vergiftung: fieberhafter Zustand bis 40 und höher, Tachykardie, Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen,
  • Psychose,
  • Kollaps - ein starker Blutdruckabfall und ein Rückgang der Herzaktivität.
  • komplettes Blutbild - Leukozytose und hohe ESR,
  • biochemisch - Die Diastase von Urin und Blut übertrifft die Norm.

Hämorrhagischer Erguss

Peritonealer hämorrhagischer Erguss ist eine der Todesursachen durch Pankreasnekrose. Es ist die schwerste Komplikation. Hochaktive Enzyme führen zum Fortschreiten der Nekrose und zum massiven Zelltod. Es kommt zu massiven Blutungen, die Gewebe des Organs sind mit Blut gesättigt. Der Prozess betrifft benachbarte Organe, eine Infektion tritt auf und es entsteht eine eitrige Vergiftung. Die Krankheit schreitet rasch voran, eine dringende Wiederbelebung ist erforderlich.

Klinisch ähnelt es einem akuten Bauch, aber alle seine Zeichen werden so weit wie möglich ausgedrückt. Entwickelt sich plötzlich:

  • Hyperthermie - die Temperatur erreicht 41-42 Grad Celsius,
  • starke Schüttelfrost und Bewusstseinsstörungen,
  • Lethargie oder Aufregung,
  • Herzklopfen, Instabilität des Blutdrucks,
  • Atemnot,
  • Dolchschmerzen - intensive unerträgliche Anfälle von akuten Bauchschmerzen, hauptsächlich im linken Hypochondrium,
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen,
  • Durchfall und Blähungen.

Phlegmon

Retroperitoneales Phlegmon ist eine Entzündung des Fettgewebes ohne klare Grenzen, die akut auftritt. Pathogene Mikroflora mit Blut- oder Lymphfluss dringt aus einem eitrigen Infektionsherd oder während der Operation in das Gewebe ein. Klinische Symptome deuten auf die Entwicklung einer Komplikation hin:

  • Fiebertemperatur (38-38,5 Grad Celsius und höher),
  • Schmerzen in der Lendengegend - pulsierender oder ziehender Natur mit Bestrahlung der Bauchhöhle, wenn andere Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind,
  • Erhöhte Schmerzen beim Bewegen oder Ändern der Körperhaltung.

Zusätzlich zu den aufgeführten Organläsionen der Pankreasnekrose entwickeln sich häufig:

  • Fisteln,
  • tiefe Venenthrombose mit Funktionsstörung der Beckenorgane,
  • Strikturen der hepatobiliären Zone,
  • gastrointestinale Blutungen,
  • Magen- und Darmgeschwüre,
  • Enzymmangel.

Gibt es eine Chance, die Krankheit zu überleben??

Um mit Pankreasnekrose zu überleben, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung erforderlich. Der schmerzhafte Prozess des Zelltods verläuft schnell, kann blitzschnell und innerhalb von ein bis zwei Stunden abgeschlossen sein. Wenn die Nekrose vollständig geworden ist, tritt in 100% der Fälle der Tod auf. Um den Teufelskreis der Krankheit zu unterbrechen, sind dringende Wiederbelebung und Operation erforderlich. In diesem Fall ist es möglich, Leben zu retten..

Zunächst wird der Patient auf die Intensivstation eingewiesen, wo alle Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um den Patienten vor einem Schock zu bewahren. Entgiftung, Anästhesie werden durchgeführt und ein vollständiger funktioneller Rest der Bauchspeicheldrüse wird geschaffen. Ungefähr am 5. Tag, wenn die Grenzen und das Ausmaß der Organschädigung klar werden, wird eine Nekrektomie durchgeführt.

Dies ist jedoch in solchen Zeiten nicht immer der Fall. Wenn die Läsion totaler Natur ist und die Zählung stundenlang dauert, wird die Operation sofort durchgeführt, manchmal wird die Bauchspeicheldrüse vollständig entfernt - Pankreatotomie. Der Patient muss für weitere Manipulationen fixiert werden, um die installierten Drainagesysteme zu spülen, und in dieser Position kann er sich für eine lange Zeit befinden.

Die Behandlungsdauer nach der Operation ist lang und dauert mehr als sechs Monate oder ein Jahr. Die vorgeschriebene Diät ist obligatorisch - Tabelle Nummer 5 nach Pevzner. In Zukunft kann es unter Aufsicht eines Gastroenterologen zu Tabelle Nr. 1 und ihren Änderungen wechseln. Nur ein Spezialist kann bestimmen, wie lange es dauert, eine strenge Diät einzuhalten..

Zusätzlich zur Diät wird die Einnahme von Enzympräparaten verschrieben, die ein gutes Feedback zur Behandlung von Pankreatitis haben, sowie eine Reihe von Medikamenten, die für eine gute Gesundheit notwendig sind. Alle Rezepte müssen strikt befolgt werden - nur so kann die Lebensqualität nach der Operation verbessert werden.

Mortalitätsstatistik für Pankreasnekrose

Statistiken zeigen, dass der Tod mit dem Einsetzen der Nekrose in 40–70% der Fälle auftritt. Die Gründe:

  • später Arztbesuch,
  • umfangreiche Organschäden,
  • Beitrittsinfektion,
  • die Anzahl der entwickelten Komplikationen (mehr als drei).

Die endgültige Diagnose wird in solchen Fällen vom Pathologen und nicht vom Gastroenterologen oder Chirurgen gestellt..

Bei Pankreasnekrose (PN) ist die Sterblichkeitsrate hoch (bei einem Gesamtprozess - bis zu 100%) und es besteht keine Tendenz zur Abnahme. Bei 97% der schweren PN wird die Mortalität bei Patienten durch Komplikationen, einschließlich postoperativer Komplikationen, verursacht. Der nekrotische Prozess selbst kann sich oft zurückbilden, aber Komplikationen entwickeln sich schnell und führen zu verheerenden Folgen.

Die Statistiken zur Mortalität bei PN sind deprimierend: Von 10 Fällen sterben 2 bis 9 im Krankenhaus oder an schweren Komplikationen oder neuen Krankheiten nach der Entlassung. Die Zahlen sind noch schrecklicher, da Menschen im erwerbsfähigen Alter an PN erkranken - von 30 bis 50 Jahren.

Nach einer Pankreasnekrose ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten eingeschränkt oder geht vollständig verloren. In Zukunft kann ein chirurgischer Eingriff aufgrund der Entwicklung von Komplikationen bei PN oder während der Hauptoperation erneut erforderlich sein..

Todesursachen in der Pathologie

Die Mortalität bei PN erreicht 70%, die Prognose ist selten günstig. Laut Statistik stirbt mehr als die Hälfte der Patienten während einer dringenden chirurgischen Behandlung auf dem Operationstisch. Das Todesrisiko hängt vom Zeitpunkt der Suche nach spezialisierter medizinischer Versorgung ab. Eine Rolle spielen:

  • fortgeschrittenes Alter (nach 50 Jahren),
  • Hypotonie,
  • Diabetes mellitus,
  • überschüssiger Blutharnstoff,
  • metabolische Azidose,
  • Leukozytose.

Zahlreichen Todesursachen zufolge sind folgende Haupttodesursachen:

  • frühe Manifestationen von Toxämie,
  • septische Langzeitkomplikation.

Aufgrund ihrer Entwicklung tritt bei jedem vierten Patienten ein Versagen mehrerer Organe auf. Die Todesursache zu einem späteren Zeitpunkt ist ein infektiöser toxischer Schock.

Wichtige Faktoren sind auch:

  • übermäßige Dauer des Alkoholkonsums - typisch für männliche Patienten,
  • Verletzung der Ernährung und übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln,
  • Gallensteinerkrankung - tritt häufiger bei Frauen auf, wenn die Patientin die Empfehlungen für die medizinische Ernährung nicht einhält,
  • ständige Stresssituationen.

Rehabilitationsphase nach der Operation

Nach der chirurgischen Behandlung haben die Patienten Probleme mit neu auftretenden postoperativen Komplikationen und nicht mit den anhaltenden Symptomen einer Pankreasnekrose. Während dieser Zeit muss ein Chirurg, Endokrinologe, Rehabilitologe beobachtet werden.

Nach einer schweren Pankreasnekrose bleiben die Patienten in 70% der Fälle lange Zeit in einem Rehabilitationszentrum oder auf einer Intensivstation unter ärztlicher Aufsicht - bis zu einem Jahr. Da ein sparsames Regime und eine vollständige Ruhepause vorgeschrieben sind, bleibt der Patient auf Bettruhe. Dies führt im Laufe der Zeit zu Muskelschwund und zur Entwicklung einer Flexionskontraktur der Beine. Darüber hinaus können schwache Muskeln das Körpergewicht der Person selbst nicht tragen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine Massage durchzuführen und Komplexe spezieller Übungen durchzuführen, die zur Stärkung der Muskeln beitragen.

Aufgrund der Autolyse (Selbstverdauung der Drüse in der akuten Phase) ist die Verdauung stark gestört. Der Patient verliert bis zu 50% seines Körpergewichts. In der postoperativen Rehabilitationsphase ist es wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten, um den Prozess nicht erneut zu verschlimmern und das Gewicht wiederherzustellen. Es wird empfohlen, püriertes Essen 6-8 mal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Die strikte Einhaltung der Diät schreibt den Ausschluss von würzigen, fettigen, gebratenen, eingelegten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Tee und Kaffee sowie Schokolade von der Diät vor. Die Liste der Verbote ist lang, aber jeder Patient sollte es wissen, um die Diät nicht zu brechen..

Wenn die Diät befolgt wird, kehrt der Patient zu seinem früheren Leben zurück und hat keine Schmerzen oder Beschwerden. Verstöße gegen die Diät führen zum Tod.

So vermeiden Sie die tödlichen Folgen einer Pankreatitis?

Pankreasnekrose nach chirurgischer und konservativer Behandlung, wenn eine Person überlebt hat, bezieht sich auf Krankheiten, die kontrolliert werden können. Wenn der Wunsch besteht zu leben, dann lebt eine Person mit einer solchen Diagnose, die den Empfehlungen folgt, und es besteht keine Todesgefahr. Außerdem ist es notwendig, den emotionalen Zustand zu überwachen, Stress zu vermeiden, die Regeln für eine gesunde Ernährung einzuhalten, an Apothekenuntersuchungen teilzunehmen und einen Arzt ohne Selbstmedikation zu konsultieren. Zur Vorbeugung von Komplikationen gehört es, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: sich zu weigern, harte und alkoholarme Getränke zu trinken. Wenn Sie diese Regeln befolgen, kann Ihr Wohlbefinden zufriedenstellend bleiben..

Prognose nach Operation für Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse

Pankreasnekrose ist eine Läsion der Bauchspeicheldrüse, bei der die Prognose nach einer Operation für ein normales Leben den Patienten nicht gefällt. Dies ist auf extrem schwere Schäden und Funktionsverlust in vielen inneren Organen zurückzuführen, die für die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts verantwortlich sind. Daher mit Pankreasnekrose erhöhte Mortalität. Die Therapie der Krankheit erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe, die bei der Behandlung traumatisch sind.

Die Krankheit mit Pankreasnekrose ist eine nicht unabhängige Pathologie und ist eine Folge einer akuten Pankreatitis. In seiner Klasse ist die Krankheit mit Cholezystitis, Gallensteinpathologie, vergleichbar. Zusätzlich zu chirurgischen Eingriffen wurde derzeit noch keine andere Art der Behandlung erfunden..

Ursachen der Pathologie

Die Haupt- und einzige Ursache für Pankreasnekrose ist ein akuter Anfall von Pankreatitis, bei dem eine Selbstverdauung des Pankreasorgans und der Tod von Gewebezellen und -gängen auftritt. Nicht immer endet eine akute Pankreatitis in einer Gewebenekrose, aber bei 15% der Gesamtmasse der Opfer erhalten sie die Krankheit in Form der Folgen der Krankheit.

Die Entstehung der Pathologie für eine Person hat ihre eigenen Gründe:

  • erhöhter Druck in den Gängen des Magen-Darm-Trakts;
  • erhöhte Sekretion von Enzymen und Pankreassaft im Pankreasorgansystem;
  • Aktivierung von Verdauungssaft in den Ausscheidungskanälen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • offene Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, was zu einer starken Verschlimmerung der Pankreatitis führt;
  • Gallenblasenprobleme;
  • Infektionen;
  • Viruserkrankungen;
  • Trauma des Peritoneums;
  • frühere Operationen am Verdauungstrakt.

Die Folge einer akuten Pankreatitis - Gewebenekrose (Pankreasnekrose) - wird als schreckliche Krankheit angesehen, die in den meisten Fällen für das Opfer tödlich ist.

Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis führt zu einer Schwellung der Drüse, wodurch der Abfluss von Pankreassaft und Enzymen gestoppt wird. Durch die Stagnation in den Kanälen beginnen sie, die Wände und Gewebe der Organe zu aktivieren und zu erodieren. Das Fehlen einer schnellen Behandlung führt zum Auftreten von Gewebenekrose und Abszess, was die Prognose für eine zukünftige Behandlung ungünstig macht.

In größerem Maße wird eine Nekrose beobachtet, wenn diese Ursachen gleichzeitig fortschreiten. Dies führt zu starken Manifestationen einer akuten Pankreatitis und zum Verzehr der Gewebe der die Drüse umgebenden Organe, was zu einer Peritonitis des Peritoneums führt. Das Eindringen in die Bauchhöhle, Pankreassaft und Enzyme verursachen schwere Schäden an der empfindlichen Membranstruktur des Darms, was zu Adhäsion und einem sekundären Nekrose-Fokus führt. Operation, die einzige Möglichkeit, Menschenleben mit Pankreatonekrose und der möglichen Linderung einer fortschreitenden Peritonitis der Peritonealorgane zu retten.

Entwicklungsstadien der nekrotisierenden Pankreatitis

Die Pankreasnekrose hat drei Entwicklungsstadien, in denen eine späte Erkennung einer Pathologie den menschlichen Körper erheblich schädigen und zum Tod führen kann:

  1. Das erste Stadium der Pankreasnekrose. Giftstoffe und schädliche Bakterien reichern sich im Blut des Opfers an. Es gibt ein Problem beim Nachweis von Mikroben im Blut, so dass die Krankheit in diesem Stadium schwer zu bestimmen ist.
  2. Das zweite Stadium der Pankreasnekrose. Da der Grund für das erste Stadium noch nicht identifiziert wurde, wird dies zur Ursache für eine verzögerte Behandlung und das Auftreten eines Abszesses, der die Bauchspeicheldrüse und angrenzende Organe des Magen-Darm-Trakts betrifft..
  3. Das dritte Stadium der Pankreasnekrose. Eitrige Entzündungsprozesse entwickeln sich in der Bauchspeicheldrüse und im Peritoneum, was zum Tod führt.

Bei einer Pankreasnekrose schafft nur eine rechtzeitige und korrekte Feststellung der Diagnose der Bauchspeicheldrüse Bedingungen für eine dringende Operation und bietet die Möglichkeit, den Tod zu vermeiden.

Symptome der Pathologie

Die erste und wichtigste Glocke für Pankreasnekrose sind akute Schmerzen im linken Hypochondrium. Daher ist es notwendig zu verstehen, welche Schmerzsymptome das menschliche Pankreasorgan hervorruft:

  • Schmerz strahlt nach hinten aus;
  • täuschender Schmerz wird im Herzmuskel erzeugt;
  • Schulterschmerzen.

Alle diese Symptome deuten auf ein Problem in der Drüse hin, und die Schmerzeffekte werden gedämpft, wenn die Position ein Ball ist, der die Knie gegen die Brust drückt, was nur die Diagnose bestätigt. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann auch häufiges Erbrechen auftreten, wonach keine Linderung eintritt, was zu einer Dehydration führt..

Eine hohe Konzentration an vasoaktiven Bestandteilen ist im Blutkreislauf der verletzten Person bzw. in ihrem Plasma vorhanden, was zu einer Rötung der Haut und des Gesichts führt. Mit schwerwiegenden Folgen wird es umgekehrt eine starke Blässe der Haut geben.

Zum Zeitpunkt des Auftretens einer Pankreasnekrose der Drüse im betroffenen Organismus steigt die Elastasekonzentration stark an. Bei einem starken Anstieg werden menschliche Blutgefäße zerstört, was zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt führt. Während dieser Zeit werden Blutgerinnsel mit Erbrechen beobachtet. Und Sie können auch körperliche Veränderungen sehen - violette Flecken am Nabel und am Gesäß einer von der Krankheit betroffenen Person.

Pankreasnekrose bringt Symptome und Komplikationen sowie Konsequenzen mit sich, die eine dringende Operation erfordern und der kranken Person eine Überlebenschance geben.

Operation

Bei Pankreasnekrosen sind chirurgische Eingriffe und Operationen unabdingbar. Oft ist dies ein Ausweg, der eine Chance auf Genesung bietet. Dies ist jedoch nur mit rechtzeitiger chirurgischer Unterstützung des Patienten möglich. Viele interessieren sich dafür, ob es für die Pathologie möglich ist, auf eine Operation zu verzichten. Es ist möglich, aber wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird und keine Nebenwirkungen hat, geschieht dies jedoch selten.

Diese Pathologie zerstört fast innerhalb weniger Stunden eine Person, daher ist es notwendig, dieses Problem schnell zu lösen und die Anforderungen der Ärzte strikt einzuhalten. Nur eine korrekt diagnostizierte und rechtzeitige Hilfe rettet das Opfer vor einer Operation.

Was sind die Indikationen für eine chirurgische Operation mit Pankreasnekrose:

  • infektiöse Art der Nekrose;
  • das Auftreten eines Abszesses;
  • hämorrhagischer Erguss;
  • schmerzhafter Schock wird mit Hilfe von Analgetika nicht gestoppt;
  • Phlegmon septisch;
  • großer Fokus der Nekrose;
  • Peritonitis;
  • Pankreasschock.
  • Die Operation bei Pankreasnekrose besteht aus einem schrittweisen Ansatz:

1. Der Hauptzweck der ersten Operation:

  • Austrocknen nekrotischer Gewebe;
  • Installation von Abflussrohren zum Abziehen von Flüssigkeit durch diese;
  • Druck auf benachbarte menschliche Organe abbauen;
  • Entlastung der betroffenen Bereiche von den übrigen Peritonealorganen.

2. Bei der nächsten Operation werden die Kanäle bearbeitet. Wenn dies nicht operativ möglich ist, wird diese Operation wiederholt mit einer minimalinvasiven Methode durchgeführt..

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie erfolgt eine komplexe Behandlung unter Verwendung einer Physiotherapie, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Pathologie in eine stabile Remission übergeht.

Warum sterben Patienten?

Die akute Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse hat auch vor und nach der Operation eine enttäuschende Prognose. Warum passiert dies?

In solchen Fällen ist ein tödlicher Ausgang möglich:

  • Bei akuter Pankreatitis sterben Drüsenzellen ab, es kommt zu einer Nekrose menschlicher Gewebe und Organe.
  • Darmwände während der Peritonitis werden zerstört, was zu einer schweren Infektion des Peritoneums führt;
  • Leber, Nieren, Herz und Blutgefäße sind betroffen, die sich auch unter der Wirkung von Pankreasenzymen und Saft zu verschlechtern beginnen.
  • das Herz kann die schwere Last nicht bewältigen und bleibt stehen;
  • Blutdruck sinkt;
  • es gibt einen Druckanstieg in den choleretischen Gängen, der zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt;
  • Der Schließmuskel von Oddi hört auf, Enzyme und Verdauungssaft durch sich selbst zu leiten, was zur Zerstörung der Organe und zum Auftreten einer Bauchfellentzündung führt.

All dies führt zum Tod, daher müssen Sie gut auf Ihre Gesundheit achten und sich bei den ersten Anzeichen der notwendigen Diagnose des gesamten Organismus unterziehen.

Leben nach der Behandlung

Nach der Operation wegen Pankreasnekrose wird der Patient am Wohnort registriert. Alle 6 Monate ist er verpflichtet, sich einer vollständigen Diagnose des Körpers zu unterziehen und die notwendige Diät Nr. 5P einzuhalten. Bei der Durchführung von Ultraschall ist der Zustand von Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und Darm von besonderer Bedeutung. Analysen von Urin und Blut geben Aufschluss über den Zustand des Patienten und mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase.

Während dieser Rehabilitationsphase benötigt der Patient:

  • Physiotherapie unterziehen;
  • therapeutische leichte Gymnastik;
  • geht im Freien;
  • Bauchmassagen;
  • Ruhe ist nach dem Essen vorgeschrieben;
  • Es ist verboten, den Patienten zu reizen, da dies der Bauchspeicheldrüse einen Impuls gibt.

Wie lange leben sie nach einer Operation wegen Pankreasnekrose? Es gibt keine klare Idee und Prognose, aber im Grunde hängt alles von der korrekten Umsetzung der vom Arzt vorgeschriebenen Ernährungsstandards und der korrekten Einhaltung medizinischer Maßnahmen ab.

Und es gibt auch Faktoren, die dies beeinflussen:

  • das Ausmaß des Schadens;
  • Alter;
  • richtige Behandlung;
  • das Ausmaß der Nekrose;
  • chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Pankreasnekrose.

Eine Behinderung bekommen

Bei Pankreatitis gibt es drei Gruppen für Behinderungen:

1. Die erste Gruppe von Behinderungen.

  • wenn der Patient ein dauerhaftes Versagen des Magen-Darm-Trakts hat;
  • dystrophischer Zustand des Opfers;
  • Es gibt keine Möglichkeit, sich um Ihren Körper zu kümmern.
  • Einschränkung der Motorfunktionen.

2. Die zweite Gruppe von Behinderungen.

3. Die dritte Gruppe von Behinderungen.

  • wenn es nach der Operation keine Komplikationen gibt;
  • Die Drüse der Bauchspeicheldrüse funktioniert normal, äußert sich jedoch alle sechs Monate in Anfällen und leichten Beschwerden.

Die dritte Gruppe ermöglicht es Ihnen, ein Arbeitsleben ohne starke körperliche Anstrengung zu führen.

Was ist Pankreasnekrose?

Pathogenetischer Mechanismus

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Parenchymorgan. In seiner Struktur werden Enzyme für die Verdauung von Lebensmitteln produziert. Während sie sich bilden, wird das Geheimnis der Drüse gebildet - Pankreassaft. Über spezielle Kanäle gelangt es in den Zwölffingerdarm, wo die Nährstoffverarbeitung stattfindet.

In der Bauchspeicheldrüse sind Enzyme inaktiv. Sie werden beim Kontakt mit der Galle vollständig aktiviert. Das Geheimnis der Leber gelangt wie Pankreassaft über den Schließmuskel von Oddi in das Lumen des Dünndarms. Es ist ein Reflexmechanismus, der eine rechtzeitige Aktivierung von Enzymen und eine gleichmäßige Vermischung von Sekreten mit dem Nahrungsklumpen gewährleistet..

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) schwillt das Parenchym an. Dies geht einher mit einem Druckanstieg in den Kanälen und einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft. Stagnation und Störungen der peristaltischen Aktivität der Kanäle tragen zum Rückfluss der Galle in die Pankreasstruktur bei. Die intraorganische Aktivierung von Enzymen erfolgt. Die entzündeten Drüsenzellen können sich nicht alleine verteidigen. Der Abbau von Protein- und Fettstrukturen beginnt direkt im Organ. Die Änderungen werden begleitet von:

  • Absterben von Geweben;
  • Verteilung von verarbeiteten Produkten im ganzen Körper;
  • die Entwicklung von inneren Blutungen.

Wenn die geschädigten Bereiche infiziert werden, treten Abszesse auf, Eiteransammlung, Bruch eitriger Kapseln und weit verbreitete Peritonitis (Entzündung der Bauchdecke).

Wenn die Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben, leidet der Körper unter der Wirkung aktivierter Enzyme, die sich zusammen mit dem Blutkreislauf auf andere Organe, Gewebeverfallsprodukte und von Bakterien produzierte Toxine ausbreiten.

Die Entgiftungsorgane - Leber und Nieren - werden zuerst geschädigt, dann sind Herz und Gehirn betroffen. Bei schwerer Pankreasnekrose sterben Patienten an Enzephalitis und multiplen Verletzungen der inneren Organe.

Was den Tod der Bauchspeicheldrüse provoziert

Pankreasnekrose ist eine Folge der Pankreatitis. Die Pathologie wird durch dieselben Faktoren hervorgerufen, die den Entzündungsprozess verursachen:

  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Alkoholkonsum;
  • falsche Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • angeborene Anomalien in der Struktur der Kanäle;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • chronische Gallensteinerkrankung;
  • infektiöse Läsionen des Körpers.

Eine Pankreasnekrose wird bei 1% der Patienten mit akutem Abdomensyndrom im Krankenhaus festgestellt. Die Krankheit ist typisch für Frauen und Männer im erwerbsfähigen Alter. Pathologie entwickelt sich häufig bei Menschen, die regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren.

Pankreatitis und Pankreasnekrose können sich reaktiv entwickeln. Der wichtigste provozierende Faktor ist ein Fest mit einer Fülle an fetthaltigen Lebensmitteln und vielen alkoholischen Getränken. Bei fast allen Patienten mit diagnostizierter Pankreasnekrose zeigen sich ein latenter Verlauf der Cholelithiasis und kleine Steine, die in den Gang gelangen..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Pankreasnekrose entwickelt sich in der destruktiven Form der Pankreatitis (25% aller Fälle). Die Entzündung verwandelt sich über mehrere Stunden in einen zerstörerischen Prozess. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Die Symptome einer Pankreasnekrose sind nicht spezifisch, so dass die genaue Definition der Pathologie zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Die Manifestationen der Pankreasnekrose sind wie folgt:

  • ein scharfes Einsetzen von linksseitigen Schmerzen im Oberbauch;
  • die Art der Beschwerden - Stechen oder Schneiden;
  • Bestrahlung des linken Armes, des Schulterblatts;
  • Rötung (Hyperämie) der Gesichtshaut;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen;
  • Ausbreitung von linksseitigen Schmerzen auf die gesamte Magengegend (Gürtelschmerzen);
  • die Entwicklung von unbezwingbarem Erbrechen (bringt keine Erleichterung, setzt sich nach dem Entleeren des Magens fort, Galle, Blutgerinnsel sind in den Massen vorhanden);
  • Durchfall.

Progressive Pankreasnekrose führt zu allgemeiner Vergiftung, Dehydration und inneren Blutungen. Am Körper des Patienten treten zyanotische oder violette Flecken auf. Am häufigsten sind sie im Gesäß, im Bauch, in der Nabelgegend lokalisiert. Der Schmerz wird unerträglich. Der Patient entwickelt einen Schockzustand, es kommt zu einer Bewölkung des Bewusstseins, Ohnmacht. Tachykardie, häufiges flaches Atmen, Delir können vorhanden sein.

Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose ist die rasche Entwicklung der Pathologie. Die meisten Patienten werden bei schwerer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert und können ihre Gefühle nicht genau beschreiben.

Diagnosemaßnahmen

Während der Anamnese und Untersuchung des Patienten wird eine Pankreasnekrose vermutet. Die Aufgabe der Ärzte ist es, die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Pathologie zu identifizieren. Unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beginnt die Überwachung des Pankreasenzymspiegels im Blut und Urin. Es werden nur Amylasewerte ausgewertet. Dieses Enzym schädigt nicht das Gewebe des Körpers, sondern gibt Auskunft über den Gehalt anderer bioaktiver Substanzen in der Bauchspeicheldrüse.

Die hauptsächliche pathogenetische Rolle gehört den fettverarbeitenden Enzymen (Lipase), die am Abbau von Proteinen (Elastase, Protease) beteiligt sind. Ersteres schädigt das Parenchym der Drüse und zerstört die Zellmembranen. Letztere verletzen die Integrität von Blutgefäßen und Bindegewebsstrukturen.

Hardware-Diagnosemaßnahmen helfen, den Zustand der Drüse zu visualisieren. Ultraschall zeigt den Grad der Vergrößerung, das Vorhandensein von zystischen Formationen, nekrotischen Bereichen und Fisteln, Steinen in den Gallengängen. Eine genaue Bildgebung ist mit MRT oder CT möglich. In schwierigen Fällen wird eine laparoskopische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt - dies ist eine genaue Methode, um den Zustand des Parenchyms, die Durchgängigkeit der Kanäle und die Gründe für seine Verletzung zu beurteilen.

Nach der Untersuchung können Ärzte die Pankreasnekrose charakterisieren. Es kann steril und infiziert sein (wenn es durch Bakterien ausgelöst wird). Sterile Pankreasnekrose ist hämorrhagisch, fettig und gemischt (dies hängt von der Aktivität bestimmter Enzyme ab). Bei der Bewertung der Größe der Bereiche der Nekrose wird eine große, mittlere und kleine fokale Pankreasnekrose festgestellt. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse zerstört ist, spricht man von totaler Form.

Bei der Diagnose wird der Zustand anderer Organe und Systeme bewertet:

  • das Vorhandensein einer Entzündung in der Bauchhöhle;
  • eitrig-nekrotische Herde;
  • Fisteln;
  • Grad der Vergiftung;
  • Risiko eines Versagens mehrerer Organe.

Korrektur nekrotischer Veränderungen

Bei den ersten Anzeichen einer Pankreasnekrose wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund des hohen Todesrisikos wird die Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt. Die Behandlung wird von mehreren Spezialisten gleichzeitig ausgewählt:

  • Gastroenterologe;
  • Endokrinologe;
  • der Chirurg;
  • Beatmungsbeutel.

Die Therapie beginnt mit einer vollständigen Erholung der Bauchspeicheldrüse. Verschreiben Sie strenge Bettruhe, schließen Sie die Verwendung von Nahrungsmitteln vollständig aus (parenterale Unterstützung für lebenswichtige Aktivitäten). Wenn es kein Erbrechen gab, entfernen Sie Speisereste durch Waschen aus dem Magen. Um die Reflexreizung der Drüse zu reduzieren, kann der Magen mehrmals mit kühlen sterilen Lösungen gespült werden..

In der Anfangsphase wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Es impliziert einen Termin:

  • Schmerzmittel (einschließlich narkotischer Analgetika);
  • Antiphlogistikum;
  • Unterdrückung der Sekretion und Aktivität von Enzymen;
  • Anti-Schock-Therapie;
  • Diuretika (zur Linderung von Schwellungen des Pankreasgewebes);
  • Breitbandantibiotika (zum Stoppen und Verhindern der Ausbreitung eitrig-nekrotischer Prozesse);
  • Entgiftungsmaßnahmen (eine große Anzahl von Infusionslösungen);
  • Hämosorption (Hardware-Reinigung des Blutes mit schwerer Vergiftung);
  • Korrektur festgestellter Verstöße in der Organarbeit.

Bei schwerem Zustand und ausgeprägten Bereichen mit Drüsennekrose wird der Patient sofort chirurgisch behandelt. Wenn die Lokalisation der Nekrose schwer zu identifizieren ist, wird die Operation am 4.-5. Tag durchgeführt. Die Komplexität der chirurgischen Behandlung ist das erhöhte Risiko für infektiöse Komplikationen. Führen Sie während der Operation Folgendes aus:

  • laparoskopische Revision der Drüsengänge;
  • Beseitigung der Ursache der Stagnation;
  • Entfernung von Nekrose-Bereichen;
  • Exsudatentfernung;
  • Installation von Entwässerungsgeräten.

Die stationäre Behandlung dauert bis zu 2 Monate. Nach der Entlassung muss der Patient noch 2 Wochen im Bett bleiben. Danach sind kurze Spaziergänge erlaubt. Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt der Genesung. Die Diät besteht ausschließlich aus gekochten und gedämpften Gerichten von homogener Konsistenz. Sie können Huhn, Truthahn, fettarmen Fisch essen. Die Ernährung basiert auf Müslischalen, Eiweißomeletts und gekochtem Gemüse. Sekretstimulanzien (fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Pilze, Industrieprodukte, rohes Gemüse und Obst) sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Alle Lebensmittel sollten warm gegessen werden..

Warum ist die Krankheit gefährlich?

Eine vollständige Genesung ist nach einer Pankreasnekrose unwahrscheinlich. Eine erfolgreiche Therapie verlängert das Leben des Patienten um 10, seltener um 15 Jahre, da fast alle Organe während der Krankheit geschädigt werden. In der ersten Progressionswoche haben nur 40% der Patienten eine Überlebenschance. Die Prognose ist für ältere Patienten, Diabetiker und blutdrucksenkende Patienten äußerst ungünstig. Sie verschlechtern es zusätzlich:

  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Leukozytose;
  • Azidose;
  • Abweichungen in den Ergebnissen von Lebertests.

Eine ausgedehnte Nekrose führt zur Entwicklung von Diabetes, erhöht das Risiko einer malignen Zelldegeneration und der Bildung von Zysten. Nach einiger Zeit entwickeln diejenigen, die die Krankheit hatten, eine Zirrhose, eine Schädigung der Schleimhaut des Magens und des Darms, Milz wird beobachtet. Infolge von Gefäßschäden treten ausgedehnte innere Blutungen auf.

Auch nach erfolgreicher Operation sind eitrig-septische Komplikationen nicht ausgeschlossen: Peritonitis und retroperitoneales Phlegmon. Im ersten Fall entwickelt sich eine infektiöse Entzündung der serösen Membran der Bauchhöhle, im zweiten Fall eine eitrige Fusion von subkutanem Fett im Bauchbereich. Aufgrund einer schweren Vergiftung kann bei dem Patienten eine Herz- oder Niereninsuffizienz diagnostiziert werden, was die Lebensdauer nach der Heilung der Pankreasnekrose erheblich verkürzt.

Die Prävention der Pankreasnekrose fällt mit der Prävention der Pankreatitis zusammen. Es bedeutet:

  • ausgewogene Ernährung:
  • mäßige körperliche Aktivität:
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben und Alkohol trinken.

Ärzte schließen Autoimmunschäden an den Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse nicht aus. Daher sind Allergiker und Patienten mit Autoimmunerkrankungen anfälliger für Pankreasnekrosen. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit muss ein Arzt konsultiert werden - selbst Minuten Verspätung können den Patienten das Leben kosten.

Überlebenschancen bei Pankreasnekrose: wahre Prognose und Mortalitätsstatistik

Pankreasnekrose ist eine pathologische Erkrankung, die eine unmittelbare Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Es gehört zu dringenden Krankheiten, die eine sofortige Behandlung erfordern..

Der Begriff "Pankreasnekrose" definiert die Pathologie der Bauchspeicheldrüse (in der lateinischen Transkription wird das Organ "Bauchspeicheldrüse" genannt), die mit dem Tod einer signifikanten Menge an Gewebe einhergeht. Die Drüsenzellen produzieren Verdauungsenzyme. Wenn sie sich in den Ausscheidungsgängen des Organs ansammeln und in die interzelluläre Substanz eindringen, führt dies zur Einleitung des Prozesses der "Selbstverdauung" und zum Tod einer signifikanten Anzahl von Zellen. Einige der Enzyme gelangen in den Blutkreislauf. Dieser Zustand verursacht das Auftreten verschiedener biologisch aktiver Verbindungen, wodurch der systemische arterielle Druck abnimmt, sich ein Versagen mehrerer Organe entwickelt und der Tod durch Pankreasnekrose auftreten kann..

Die Gründe

Pankreasgewebsnekrose kann tödlich sein

Durch den Entzündungsprozess entsteht eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

Es kann durch den Einfluss einer Vielzahl verschiedener Gründe ausgelöst werden:

  • Virusinfektionen.
  • Auswirkungen toxischer Verbindungen auf die Bauchspeicheldrüse.
  • Übermäßige funktionelle Belastung des Organs, die bei übermäßigem Essen auftritt, insbesondere bei überwiegenden fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln in der Nahrung.
  • Schlechte Gewohnheiten - geringe körperliche Aktivität, Rauchen, systematischer Alkoholkonsum.
  • Vorheriges Trauma der Bauchorgane oder volumetrische chirurgische Eingriffe, die zur Bildung von Bindegewebsadhäsionen führen.
  • Geschwür (Defekt in der Schleimhaut) des Magens oder Zwölffingerdarms.
  • Entzündungskrankheiten, die die Gallenblase und die Hohlstrukturen des hepatobiliären Trakts in unterschiedlichem Maße betreffen.
  • Systematische Einnahme bestimmter Medikamente, die sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirken.
  • Erbliche Veranlagung aufgrund von Veränderungen in bestimmten Genen, die für den Zustand des Verdauungssystems verantwortlich sind.

Die gleichzeitige Wirkung mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig führt zu einem schwereren Verlauf des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig verringern sich die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Abhängig vom Verlauf der Grunderkrankung wird zum Zeitpunkt des Gewebetods eine infektiöse und sterile Pankreasnekrose freigesetzt. Die Prognose für Komplikationen, negative gesundheitliche Folgen in der Zukunft sowie die Statistik der Todesfälle ist bei einem infektiösen Prozess schlechter.

Sterile Pankreasnekrose

Der pathologische Zustand ist in mehrere Unterarten unterteilt, die von der vorherrschenden Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) abhängen:

  • Hämorrhagischer Prozess. Der Tod von Zellen geht mit einer Schädigung von Gefäßen unterschiedlicher Größe, Blutungen in der interzellulären Substanz sowie dem Eindringen einer signifikanten Menge von Verdauungsenzymen in das Plasma einher. Vor dem Hintergrund von Veränderungen der Blutstillung (Blutgerinnungssystem), die durch Verdauungsenzyme hervorgerufen werden, können sich häufig Blutungen unterschiedlicher Schwere entwickeln.
  • Fettnekrose. Die Krankheit verläuft mit einer überwiegenden Freisetzung von Verdauungsenzymen in die interzelluläre Substanz, die für die Verdauung von Fetten verantwortlich sind. In diesem Fall ist hauptsächlich das Fettgewebe des Organstromas geschädigt..
  • Abortive Form. Die Krankheit geht mit einem vorherrschenden Gewebeödem mit beeinträchtigtem Sekretabfluss einher.

Von allen Subtypen der sterilen Nekrose ist der hämorrhagische Typ in Bezug auf die Prognose am ungünstigsten und führt in 50% der Fälle zum Tod. Dies ist auf die schnelle Freisetzung einer signifikanten Menge von Verdauungsenzymen in das Blut zurückzuführen, was zu einem Versagen mehrerer Organe und einer kritischen Abnahme des systemischen Blutdrucks führt..

Hämorrhagische Nekrose der Bauchspeicheldrüse

Infektiöse Pankreasnekrose

Der Gewebetod tritt häufig vor dem Hintergrund einer Entzündungsreaktion auf, die durch einen Infektionsprozess ausgelöst wird. Die Erreger sind hauptsächlich pathogene (pathogene) oder opportunistische Bakterien.

In den toten Geweben bilden sich eitrige Herde, die mehrere Komplikationen verursachen:

  • Abszess - die Bildung eines begrenzten Hohlraums, der mit eitrigem Inhalt und nekrotischen Massen gefüllt ist.
  • Phlegmon des retroperitonealen Gewebes - ein pathologischer Zustand mit Eiterverlust.
  • Eitrige Peritonitis - schwere Entzündung der parietalen und viszeralen Schicht des Peritoneums.

Die Krankheit geht mit einer Vergiftung des Körpers mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Der Tod kann vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe eintreten.

Statistisch gesehen begleitet der Tod bei infektiöser Nekrose bis zu 40% der Fälle.

Umfang

Der Schweregrad wird durch die Menge an totem Gewebe bestimmt. Nach diesem Kriterium werden verschiedene Arten von pathologischen Prozessen unterschieden:

  • Fokale Nekrose ist eine relativ milde Form. In den Geweben des Organs bilden sich ein oder mehrere kleine Nekroseherde.
  • Zwischensummenprozess. Der Gewebetod deckt bis zur Hälfte des Volumens des gesamten Organs ab.
  • Die totale Nekrose ist eine schwere Form der Krankheit, bei der das gesamte Organ betroffen ist.

Mit der Entwicklung einer totalen Pankreasnekrose kann die Mortalität 90% erreichen.

Auswirkungen

Die Folgen einer Pankreasnekrose wirken sich immer negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Zuallererst betreffen Komplikationen die Organe des Verdauungssystems. Menschen, die nach einer Pankreasnekrose überlebt haben, leiden an Erkrankungen des Magens, der Leber und der Hohlstrukturen des hepatobiliären Trakts. Die Aufnahme von Verdauungsenzymen in den Blutkreislauf führt zu Veränderungen in den Systemen biologisch aktiver Verbindungen. Die Folge einer Verletzung der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) ist eine Abnahme des systemischen Blutdrucks und die Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe.

Einflussfaktoren auf die Prognose

Die Prognose für eine Pankreasnekrose hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab, darunter:

  • Die Art des pathologischen Prozesses sowie die Gründe, die zum Tod von Organgeweben führten.
  • Das Volumen der betroffenen Gewebe.
  • Rechtzeitigkeit des Beginns aktiver therapeutischer Maßnahmen - je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto besser ist die Prognose.
  • Das Vorliegen einer Verletzung oder einer volumetrischen Operation - die Prognose nach der Operation ist in diesem Fall weniger günstig.
  • Das Alter der Person sowie das Vorliegen einer akuten oder chronischen Begleiterkrankung zum Zeitpunkt der Entwicklung einer Pankreasnekrose.

Fragen und Antworten

Frage: Gibt es Chancen, nach einem Anfall von Pankreasnekrose schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu tragen??

Antwort: In den meisten Fällen raten Ärzte Frauen nicht, eine Schwangerschaft zu planen, da die Wahrscheinlichkeit eines Einfrierens des Fötus, einer Fehlgeburt, einer frühen Ablösung der Plazenta oder der Geburt nicht lebensfähiger Nachkommen hoch ist.

Manchmal ist die Entwicklung einer schweren Toxikose und die Verschlimmerung von Erkrankungen der inneren Organe der Grund für den erzwungenen Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester, um das Leben einer Frau zu retten. In der medizinischen Praxis wurden jedoch Fälle der Geburt gesunder Kinder von Müttern registriert, die sich einer Pankreasnekrose unterzogen haben..

Bei der Entscheidung für diesen Schritt sollte eine Frau:

  • eine anhaltende (mehr als ein Jahr) Remission der Krankheit erreichen;
  • Befolgen Sie strikt die Empfehlungen von Spezialisten in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität.
  • alle Schwierigkeiten und Gefahren möglicher Folgen realistisch einschätzen.

In einigen Fällen ist es hilfreich, einen Psychotherapeuten zu konsultieren.

Frage: Kann eine einzelne Alkoholaufnahme mehrere Jahre nach einem Anfall von Pankreasnekrose tödlich sein??

Antwort: Ja. Und die Kombination von Alkohol mit fetthaltigen Lebensmitteln verringert die Überlebenschancen um das 3-4-fache.

Frage: Welche Faktoren beeinflussen neben der Ernährung die Lebenserwartung nach einer Pankreasnekrose??

Antwort: Übermäßige körperliche Aktivität oder umgekehrt deren völlige Abwesenheit kann in diesem Fall die Lebenserwartung verringern.

Der Stressfaktor spielt eine wichtige Rolle. Ständiger psycho-emotionaler Stress, Überlastung, mangelnde Ruhe und Schlaf führen häufig zu Rückfällen der Pathologie.

Wirken sich auch negativ auf den Körper aus:

  • die Entwicklung eines depressiven Zustands;
  • Verlust des Lebensinteresses;
  • Apathie im Wechsel mit unvernünftiger Reizbarkeit.

Alle Faktoren beeinflussen in gewissem Maße, wie lange sie nach der Entwicklung der Pathologie leben, sowie die Lebensqualität selbst. Prävention zur Verringerung der funktionellen Belastung der Bauchspeicheldrüse vermeidet die Entwicklung der Krankheit.

Pankreasnekrose (Pankreasnekrose)

Allgemeine Information

Pankreasnekrose (Pankreasnekrose) ist eine zerstörerische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eine schwerwiegende Komplikation einer akuten oder chronischen Pankreatitis darstellt. Der Pankreasnekrosecode gemäß ICD-10 lautet K86.8.1. Ein charakteristisches Merkmal dieser gewaltigen Krankheit ist die allmähliche Nekrose des Gewebes der Bauchspeicheldrüse. Dies ist eine sehr gefährliche Diagnose, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt..

Der Tod dieses Organs erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Bauchspeicheldrüse durch die Enzyme aufgelöst wird, die es selbst produziert. In der Regel wird dieser Prozess mit anderen pathologischen Phänomenen kombiniert - entzündlichen Prozessen, Infektionen usw..

Diese Krankheit ist die schwerste Komplikation einer Pankreatitis. In der Regel sind junge Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Laut medizinischer Statistik macht diese Krankheit etwa 1% aller festsitzenden Fälle von akutem Unterleib aus. Die Zahl der Fälle dieser Krankheit hat jedoch in letzter Zeit zugenommen. Die hohe Sterblichkeitsrate bei Pankreasnekrosen ist ebenfalls alarmierend - sie liegt bei 30-80%. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen..

Pathogenese

Die Grundlage für die Pathogenese der Pankreasnekrose ist ein Versagen des Mechanismus des inneren Schutzes der Bauchspeicheldrüse vor dem Einfluss von Pankreasenzymen, die sie zerstören. Wenn eine Person reichlich Alkohol konsumiert und ständig zu viel isst, steigt die äußere Sekretion erheblich an, die Drüsengänge dehnen sich und der Abfluss von Pankreassäften wird gestört.

Pankreasnekrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis - einem entzündlichen Prozess der Bauchspeicheldrüse, bei dem häufig ein Teil oder das gesamte Organ stirbt.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ für die normale Funktion des Körpers. Seine Hauptfunktionen sind die Produktion essentieller Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind, sowie die Regulierung des Blutzuckers aufgrund der Produktion der Hormone Insulin und Glucagon. Dementsprechend führt eine Funktionsstörung dieses Organs zu schwerwiegenden Verstößen gegen den Allgemeinzustand des Körpers..

Wenn eine Person hungrig ist, werden Säfte und Enzyme durch den Bindegang in den Dünndarm transportiert, wodurch die enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln sichergestellt wird. Pankreasflüssigkeit wirkt auf die saure Umgebung des Magensaftes und neutralisiert ihn. Im Darm bauen Verdauungsenzyme Substanzen ab und recyceln sie.

Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Verdauungsenzyme:

  • Lipase - baut Fette ab;
  • Amylase - wandelt Stärke in Zucker um;
  • Chymotrypsin, Trypsin - sind am Abbau von Proteinen beteiligt;
  • Glucagon, Insulin, Polypeptide usw..

Wenn bei gesunden Menschen die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme direkt im Verdauungstrakt aktiv sind, wirken sich Enzyme bei Patienten mit einer Schädigung der Drüsengänge bereits direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus. Vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs in den Gängen entwickelt sich ein Ödem des Parenchyms, die Acini der Bauchspeicheldrüse werden zerstört und proteolytische Enzyme werden vorzeitig aktiviert. Infolgedessen "überätzt" sich die Drüse selbst. Aufgrund der Aktivierung der Lipase tritt unter dem Einfluss der Elastase eine Nekrose der Fettzellen auf, Gefäße werden zerstört und aktivierte Enzyme sowie Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf. In diesem Fall wird eine toxische Wirkung auf alle Gewebe und Organe festgestellt. Zunächst kommt es zu Schäden an Leber, Nieren, Herz und Gehirn.

Bei der Pankreasnekrose werden drei Stadien des Gewebetods bestimmt:

  • Toxämisch - Toxine bakteriellen Ursprungs treten im Blut auf, die Drüse produziert aktiv Enzyme.
  • Entwicklung eines Abszesses - es entwickelt sich ein eitriger Entzündungsprozess von Geweben und Organen, die die Bauchspeicheldrüse umgeben.
  • Eitrige Veränderungen im Gewebe - Wenn sich eine eitrige Sepsis entwickelt, ist eine sofortige Operation erforderlich, da dieser Zustand lebensbedrohlich ist.

Einstufung

Drei Formen der Krankheit werden in Abhängigkeit von der Dominanz schädlicher Mechanismen bestimmt:

  • Fett - mit erhöhter Lipaseaktivität wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Nachdem sich die Lipase außerhalb der Pankreaskapsel befindet, provoziert sie das Auftreten von Nekrose-Stellen in den Peritonealschichten, dem größeren und kleineren Omentum, dem Mesenterium und den inneren Organen. In der Regel entwickelt sich bei einer Fettform, einer schweren chemischen aseptischen Peritonitis, anschließend ein Multiorganversagen.
  • Hämorrhagisch - mit erhöhter Aktivität der Elastase entwickeln sich Mikrozirkulationsstörungen, wodurch sich ein Krampf der Pankreasgefäße entwickelt. Für eine kurze Zeit - mehrere Tage und manchmal Stunden - führt eine Toxämie zu einer Parese der Gefäßwand, einer Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Geweben der Drüse. Dies führt zu einem starken Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und später zu ischämischer Nekrose. Zunächst wird die Gefäßwand dicker als die Bauchspeicheldrüse und später in anderen Organen zerstört. Die Folge all dieser Prozesse ist eine Blutung im retroperitonealen Gewebe und in den inneren Organen. Das Hauptsymptom, das die hämorrhagische Pankreasnekrose charakterisiert, ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit Blut darin. Die Krankheit entwickelt sich schnell, daher kann man in den Schlussfolgerungen von Ärzten oft die Schlussfolgerung sehen: "Die Todesursache ist eine hämorrhagische Pankreasnekrose.".
  • Gemischt - bei ungefähr gleicher Aktivität von Elastase und Lipase sind Anzeichen von Fettnekrose und hämorrhagischer Aufnahme gleichermaßen ausgeprägt.

Abhängig von der Prävalenz pathologischer Manifestationen werden zwei Formen bestimmt:

  • lokal (ein Bereich ist betroffen);
  • diffus (zwei oder mehr Bereiche sind betroffen).

Abhängig von der Progressionsrate:

  • progressiv;
  • träge.

Abhängig von der Tiefe der Läsion:

  • Oberfläche;
  • tief;
  • gesamt.

Abhängig vom Krankheitsverlauf:

  • wiederkehrend;
  • progressiv;
  • rückschrittlich;
  • fulminant;
  • abortiv.

Abhängig von der Schwere der Manifestationen der Krankheit werden mehrere ihrer Grade bestimmt:

  • Mild - in der Regel handelt es sich um ödematöse oder diffuse Nekrose mit nicht ausgedehnten Herden.
  • Mäßig - diffus oder lokal mit ausgeprägteren Herden.
  • Schwer - diffus oder total mit großen Läsionen.
  • Extrem schweres Stadium - Pankreasnekrose geht mit Komplikationen einher, die zu irreversiblen Folgen und zum Tod führen.

Die Gründe

Es wird eine Reihe von Faktoren bestimmt, die nekrotische Prozesse im Gewebe der Bauchspeicheldrüse hervorrufen:

  • regelmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum;
  • ständiges Überessen, Missbrauch von geräucherten, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Magengeschwür;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • das Vorhandensein von Bauchverletzungen und früheren chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich;
  • schwere Infektionskrankheiten.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann sich eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse entwickeln, die zu Pankreatitis und Pankreasnekrose führt. In der Regel manifestiert sich die Pankreasnekrose jedoch vor dem Hintergrund des episodischen Alkoholkonsums. Studien haben bestätigt, dass sich in den meisten Fällen eine Pankreasnekrose nach einer Episode des Trinkens in sehr großen Mengen entwickelte.

Symptome einer Pankreasnekrose

Anzeichen dieser Krankheit können einige Stunden oder Tage nach Feststellung des Einflusses von Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, auftreten.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im linken Hypochondrium. Außerdem können Schmerzen an den Seiten, am Rücken und unter dem Löffel auftreten. Der Schmerz ist konstant, ziemlich intensiv oder mäßig. Es kann umlaufend sein und der Schulter oder dem Schulterblatt gegeben werden, so dass eine Person den Eindruck bekommen kann, dass sich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Schmerzen werden schlimmer, nachdem der Patient gegessen hat. In diesem Fall können Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auftreten. Pankreasnekrose ist ohne Schmerzen nicht möglich.

Das folgende Symptom einer Pankreasnekrose ist ebenfalls wahrscheinlich:

  • Rötung der Haut, wie durch Schädigung der Bauchspeicheldrüse, Substanzen, die die Gefäße erweitern, gelangen ins Blut;
  • Blähungen - eine Folge von Fäulnis und Fermentation im Darm;
  • bläuliche oder violette Flecken auf Bauch, Gesäß und Seiten - das sogenannte Gray-Turner-Symptom;
  • gastrointestinale Blutungen - eine Folge der zerstörerischen Wirkung von Enzymen auf die Wände von Blutgefäßen;
  • Temperaturanstieg;
  • Spannung der vorderen Bauchdecke, Schmerzen beim Abtasten;
  • trockene Schleimhäute, Haut, Durst - eine Folge von Dehydration;
  • Blutdrucksenkung;
  • Verwirrung, Delirium.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut, und die meisten Patienten assoziieren ihre ersten Anzeichen mit übermäßigem Alkoholkonsum und einer signifikanten Verletzung der Ernährung. Ärzte bezeugen, dass die meisten dieser Patienten betrunken in Krankenhäuser eingeliefert werden, was die rasche Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Drüse bestätigt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und der Schwere der Nekrose. Wenn sich destruktive Veränderungen auf die Nervenenden ausbreiten, führt dies zu einer allmählichen Abnahme der Schwere der Schmerzen. Aber dieses Symptom, kombiniert mit einer Vergiftung, ist in Bezug auf die Prognose ziemlich alarmierend..

Nachdem der Schmerz aufgetreten ist, beginnt der Patient nach einer Weile zu erbrechen. Es ist schwer zu zähmen und bringt keine Erleichterung. Blutgerinnsel und Galle sind im Erbrochenen vorhanden. Durch ständiges Erbrechen entsteht eine Dehydration, die zu trockener Haut und Zungenauskleidung führt. Die Diurese verlangsamt sich allmählich. Blähungen, Stuhl- und Gasretention werden festgestellt. Fieber begleitet diese Symptome..

Aufgrund von Schwankungen der Glukose, Toxämie und Hyperenzymämie ist das Gehirn betroffen und es entwickelt sich eine Enzephalopathie. Wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, nimmt die Bauchspeicheldrüse signifikant an Größe zu. In der Bauchhöhle bildet sich ein Infiltrat. Dieser Zustand ist für den Patienten lebensbedrohlich..

Analysen und Diagnosen

Wenn Sie den Verdacht auf eine Nekrose haben, sollten Sie sofort einen Hausarzt konsultieren. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und ermittelt die Umstände der Krankheitsentwicklung. Er führt notwendigerweise eine Palpation durch und bestimmt das Vorhandensein, die Art und den Ort des Schmerzes. Wenn Sie eine Drüsenpathologie vermuten, wird der Patient von einem Endokrinologen untersucht. Wenn Tumore in der Drüse gefunden werden, ist auch ein Onkologe am Behandlungsprozess beteiligt..

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Instrumenten- und Laboruntersuchung vorgeschrieben..

Laboruntersuchungen sehen eine erweiterte Blutuntersuchung vor, da bei Nekrose folgende pathologische Veränderungen festgestellt werden:

  • Erhöhter Zuckerspiegel, erhöhte Granularität von Leukozyten, Neutrophilen.
  • Erhöhte ESR.
  • Erhöhte Elastase-, Trypsin- und Hämatokritwerte infolge Dehydration.
  • Erhöhte Leberenzyme aufgrund von Entzündungen.
  • Die Entwicklung einer Nekrose wird auch durch einen erhöhten Amylase-Spiegel im Urin angezeigt..
  • Im Rahmen von Labortests wird der Zustand von Hormonen, Verdauungsenzymen bestimmt.

Im diagnostischen Prozess können auch die folgenden Studien verschrieben werden:

  • Ultraschalluntersuchung - um die ungleichmäßige Struktur des Drüsengewebes zu bestimmen, um Zysten, Abszesse, Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Steine ​​in der Gallenwege zu identifizieren. Ultraschall ermöglicht es auch, den Zustand der Kanäle zu analysieren.
  • Magnetresonanztomographie, Computertomographie - ermöglichen es Ihnen, die Herde der Krankheitsentwicklung und die Größe des Organs zu bestimmen und herauszufinden, ob sich eine Entzündung entwickelt, ob Ödeme, Abszesse, Neoplasien oder Deformitäten vorliegen.
  • Angiographie der Gefäße der Drüse.
  • Diagnostische Laparoskopie.
  • Punktion.

Der Spezialist kann die endgültige Diagnose erst stellen, nachdem er die Daten aller vorgeschriebenen Studien erhalten hat.

Behandlung

Bei Verdacht auf Nekrose sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Tat hängt die günstige Prognose direkt von der Aktualität der Behandlung ab. Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Schema hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In einem frühen Stadium wird eine Operation oft vermieden. Ein solcher Eingriff ist schließlich ziemlich unsicher, da es schwierig ist herauszufinden, welches Organ gelitten hat.

In den ersten Behandlungstagen wird therapeutisches Fasten praktiziert und anschließend die Diät strikt eingehalten.

Die Ärzte

Artyushkin Sergey Nikolaevich

Wassiljewa Olga Illarionowna

Avzalov Marsel Rasulovich

Medikamente

Die konservative Therapie dieser Krankheit beinhaltet die Ernennung einer Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen. Im Verlauf der Behandlung werden Diuretika eingesetzt, eine lokale Blockade durchgeführt. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden krampflösende Mittel intravenös verabreicht. Es werden auch antibakterielle Mittel verschrieben.

Falls erforderlich, wird dem Patienten Insulin und Proteasehemmer verabreicht. Wenn keine Gallensteine ​​gefunden werden, werden dem Patienten choleretische Medikamente verschrieben. Das Trinken von alkalischem Mineralwasser und das Abkühlen der Bauchspeicheldrüse werden ebenfalls praktiziert. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und entsprechend korrekter Behandlung ist es möglich, die Anzeichen einer Nekrose nach einigen Wochen zu beseitigen.

Bei Pankreasnekrose werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Schmerzmittel - der Zweck der Einnahme ist nicht die Behandlung, sondern die Linderung des Zustands mit schwerem Schmerzsyndrom. Zu diesem Zweck werden Ketanov, Ketanol, Analgin, Mebeverin, Acetamifen, Baralgin, Indomethacin, Papaverin, Movalis, Voltaren verwendet. Bei Bedarf wird auch das Opioid-Analgetikum Tramadol verwendet. Zum Zweck der Anästhesie kann ein Glucose-Novocain-Gemisch sowie eine perirenale Novocainblockade, eine epidurale Blockade, verabreicht werden.
  • Um die maximale Wirkung bei der Behandlung von Pankreasnekrosen in der Toxämiephase zu erzielen, wird eine antienzymatische Therapie durchgeführt. Ziel ist es, die Synthese von Enzymen zu unterdrücken und bereits im Blut zirkulierende Enzyme zu inaktivieren. Während dieser Zeit ist die Nahrungsaufnahme streng begrenzt. Somatostatinanaloga (Octreotid, Sandostatin) sind wirksame Arzneimittel.
  • Es ist möglich, die Magensekretion mit Hilfe von H2-Histaminblockern zu blockieren. Verwenden Sie zu diesem Zweck Famotidin, Ranitidin. Protonenpumpenblocker sind ebenfalls wirksam: Omeprazol, Rabeprazol.
  • Um zirkulierende Enzyme zu inaktivieren, werden Antienzymmedikamente intravenös verabreicht. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel auf der Basis von Aprotinin verwendet - Ingitril, Gordox, Trasilol.
  • Enzyme, die bereits im Blutkreislauf zirkulieren, werden durch erzwungene Diurese und in schweren Fällen durch Hämosorption, Plasmasorption, Plasmapherese und Peritonealdialyse entfernt.
  • Es werden auch Mittel verwendet, die die Magen-Darm-Motilität regulieren. Hierzu werden Dopaminrezeptorantagonisten verschrieben: Domperidon, Metoclopramid, Drotaverin.
  • Wenn der Patient unbezwingbares Erbrechen zeigt, kann ihm ein Beruhigungsmittel Neuroleptikum Chlorpromazin in kleinen Dosen verschrieben werden.
  • Bei der Pankreasnekrose ist es äußerst wichtig, die Manifestation eitriger Komplikationen mithilfe antibakterieller Medikamente zu verhindern. Es ist wichtig, Antibiotika zu verwenden, die gramnegative und grampositive aerobe und anaerobe Organismen beeinflussen. Je nach ärztlicher Verschreibung werden Aminopenicilline, Aminoglycoside und Cephalosporine zur Behandlung von Pankreasnekrosen eingesetzt. Tazobactam + Clavulanat, Cephalosporine der dritten Generation, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin usw. Antibakterielle Mittel verbessern den Zustand des Patienten, aber es ist wichtig, während der Einnahme von Probiotika auf die Wiederherstellung der Darmflora zu achten.

Verfahren und Operationen

Wenn nach der medikamentösen Behandlung keine Wirkung auftritt, ist es ratsam, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Während der Operation wird der betroffene Teil der Drüse herausgeschnitten. Diese Behandlungsmethode wird jedoch als extrem angesehen, da diese Operation riskant und schwer zu tolerieren ist..

In der Regel werden im Stadium eitriger Komplikationen minimalinvasive Eingriffe durchgeführt, die mit CT und Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Diese Technik ermöglicht die Punktion und Drainage von Abszessen, das endoskopische Debridement von Abszessen usw..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wenn ein Patient eine verstärkte Pankreasnekrose hat, hat er starke Schmerzen. Volksheilmittel, die parallel zur Hauptbehandlung angewendet werden, können ein wenig zur Verbesserung des Zustands beitragen. Bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose stellen und mit dem Üben des richtigen Behandlungsschemas beginnen..

  • Japanische Sophora-Früchte - daraus wird ein Sud gemacht. Gießen Sie einen Löffel Rohstoffe mit 1 EL. kochendes Wasser und 5 Stunden ruhen lassen. Vor jeder Mahlzeit warm trinken. Empfangskurs - 10 Tage.
  • Heidelbeerbeeren und -blätter - daraus wird ein Sud hergestellt, bei dem kochendes Wasser über getrocknete oder frische Rohstoffe gegossen und 5 Minuten gekocht wird. (2 EL L. Rohstoffe für 250 ml Wasser). Trinken statt Tee.
  • Helichrysum Herb - Der Sud hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l. trockene Kräuter und ein Glas Wasser, 5 Minuten kochen lassen. Die entstandene Brühe abseihen und tagsüber trinken.
  • Haferbrühe - lindert Reizungen und stellt Organzellen wieder her. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie die Körner einweichen und einige Tage warten, bis sie keimen. Gekeimte Körner müssen getrocknet und gemahlen werden. Gießen Sie die Mischung mit kaltem Wasser (1 EL L. Hafer pro 1 Glas Wasser) und bestehen Sie etwa eine halbe Stunde darauf. Sie müssen 2 Gläser eines solchen Mittels pro Tag trinken..
  • Zitrone - lindert Schmerzen. Dazu die Zitrone 5 Minuten in Wasser kochen, dann den Saft herausdrücken und mit rohem Eigelb mischen. Trinken Sie das Mittel auf nüchternen Magen und essen Sie es dann drei Stunden lang nicht. Es wird fünfmal täglich eingenommen, einmal alle drei Tage. Die Behandlung dauert mehrere Monate.
  • Süßholzwurzel - für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. l. gehackte trockene Süßholzwurzel, die gleiche Menge Löwenzahn und Klettenblätter. Gießen Sie die Mischung mit 2 Tassen kochendem Wasser, trinken Sie die Infusion heiß, ein halbes Glas 3-4 mal am Tag.

Es gibt auch spezielle Kräutertees, die zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass sie dem Körper Vorteile bringen, wenn solche Gebühren regelmäßig und gemäß dem vom Arzt genehmigten System erhoben werden. Selbstmedikation mit Volksheilmitteln mit einer so beeindruckenden Diagnose wie Pankreasnekrose zu üben, auf keinen Fall.

Verhütung

Um eine Pankreasnekrose zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  • Begrenzen Sie die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums.
  • Junk Food ablehnen - Fast Food, Halbfabrikate, Soda, minimiert den Verbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, missbrauchen Sie sie außerdem nicht.
  • Versuchen Sie, eine Diät zu machen, die auf natürlichen Produkten basiert, und versuchen Sie, fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen zu üben.
  • Gallensteinkrankheit rechtzeitig behandeln.
  • Bei den ersten Symptomen, die auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sofort einen Arzt konsultieren.
  • Befolgen Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils.