Was ist Diabetes mellitus??

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch Insulinresistenz oder Insulinmangel (absolut oder relativ) verursacht werden und zu chronischer Hyperglykämie führen.

Die Geschichte des Diabetes mellitus beginnt im zweiten Jahrtausend vor Christus. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnten die Ärzte ihn erkennen, aber wie er zu behandeln war, war unbekannt. Alle möglichen Ursachen für Diabetes wurden vorgeschlagen, aber es wurde kein Name für die Krankheit angegeben. In der Zeit von 30 bis 90 Jahren unserer Ära wurde nach zahlreichen Beobachtungen festgestellt, dass die Krankheit von einem reichlichen Urinfluss begleitet wird. Daher wird es gemeinsam als Diabetes bezeichnet. Erst 1771 entdeckten Wissenschaftler, dass der Urin eines Diabetikers einen süßen Geschmack hat. Dies fügte den Namen der Krankheit mit dem Präfix "Zucker" hinzu..

Insulin und hoher Blutzucker

Insulin ist ein Peptidhormon, das von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es gilt als das wichtigste anabole Hormon im Körper. Insulin ist am Stoffwechsel fast aller Gewebe beteiligt, fördert jedoch insbesondere die Absorption und Verwertung von Kohlenhydraten (insbesondere Glukose). Wenn die Bauchspeicheldrüse wenig Insulin produziert oder die Körperzellen die Empfindlichkeit dafür verlieren, führt dies zu einem stetigen Anstieg des Blutzuckers.

Im Stoffwechsel ist Glukose sehr wichtig für die Energieversorgung des Körpergewebes sowie für die Atmung auf zellulärer Ebene. Ein langfristiger Anstieg oder Abfall seines Blutgehalts hat jedoch schwerwiegende Folgen, die das Leben und die Gesundheit des Menschen gefährden. Daher verstehen Ärzte, wie wichtig es ist, auf Zucker zu testen..

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit, aber die häufigsten sind Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Ende 2016 belief sich die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes in Russland auf 4,348 Millionen Menschen (2,97% der Bevölkerung der Russischen Föderation), davon 92% (4 Millionen) mit DM2, 6% (255.000) mit DM1 und 2 % (75 Tausend) andere Arten von Diabetes.

Arten von Diabetes mellitus:

  • Typ 1 Diabetes mellitus. Die Krankheit ist durch einen völligen Mangel an Insulinproduktion aufgrund des Todes von Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Es ist insulinabhängiger Diabetes.
  • Diabetes mellitus Typ 2. Die Bauchspeicheldrüse produziert genug Insulin, aber die Struktur der Zelle lässt nicht zu, dass Glukose aus dem Blut im Inneren austritt. Dies ist nicht insulinabhängiger Diabetes.
  • Schwangerschaft. Bei schwangeren Frauen wird häufig ein übermäßiger Blutzucker beobachtet. Die Plazenta nährt den Fötus während seiner Entwicklung im Mutterleib. Hormone, die durch die Plazenta gelangen, helfen dabei. Sie stören jedoch auch den Durchgang von Insulin und verringern dessen Produktivität. Schwangerschaftsdiabetes beginnt, wenn der Körper einer schwangeren Frau nicht in der Lage ist, das gesamte Insulin zu produzieren und zu verarbeiten, das für die Entwicklung des Fötus benötigt wird.
  • Symptomatischer (oder sekundärer) Diabetes mellitus tritt in 15% der Fälle bei Patienten mit akuter Pankreatitis auf.
  • Diabetes mellitus durch Unterernährung, nämlich wenig Eiweiß und gesättigte Fettsäuren, tritt vorwiegend bei jungen Menschen zwischen 20 und 35 Jahren auf.

Es gibt auch so etwas wie Prädiabetes. Es ist durch einen überdurchschnittlichen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet, der jedoch nicht hoch genug ist, um als Diabetes bezeichnet zu werden. Prädiabetes erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Die Ursachen von Diabetes

Obwohl alle Arten von Diabetes mit einem hohen Blutzuckerspiegel verbunden sind, haben sie unterschiedliche Ursachen..

Typ 1 Diabetes mellitus

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung (die mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist). Das Immunsystem greift die Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie, die Insulin produzieren. Es ist noch nicht bekannt, was diesen Angriff auslöst. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise bei Kindern und Jugendlichen, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Der wichtigste Grund sind die früh übertragenen Krankheiten - Masernröteln, Hepatitis, Windpocken, Mumps und andere. Darüber hinaus spielt die erbliche Veranlagung für Diabetes mellitus eine wichtige Rolle..

Unabhängig vom Grund ist das Ergebnis dasselbe - der Körper kann Glukose nicht vollständig verarbeiten. In reiner Form und in erheblichen Mengen zirkuliert es um den Kreislauf und schädigt den gesamten Körper.

Typ 2 Diabetes mellitus

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und wird durch eine Kombination von Faktoren verursacht, die zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen. Es basiert auf Insulinresistenz, einem Zustand, bei dem die Wirkung von Insulin beeinträchtigt ist, insbesondere in Muskel-, Fettgewebe- und Leberzellen. Um diesen Defekt auszugleichen, wird im Körper mehr Insulin produziert. Im Laufe der Zeit kann die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin freisetzen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Die Hauptursachen für Typ-2-Diabetes mellitus sind Vererbung, Inaktivität und infolgedessen Fettleibigkeit. Eine Kombination von Faktoren, die zu dieser Krankheit führen, kann auch umfassen:

  • Höhere Glucagonspiegel als nötig. Dies löst die Freisetzung von überschüssiger Glukose aus der Leber ins Blut aus..
  • Schneller Insulinabbau in der Leber.
  • Autoimmunerkrankung. Reproduktion von Killerzellen, deren Arbeit auf die Zerstörung von Insulinrezeptoren abzielt.
  • Mit der systematischen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Selen ergibt sich auch die Möglichkeit der Bildung von Typ-2-Diabetes..
  • Toxische Wirkungen von Alkohol auf die Bauchspeicheldrüse.

Symptome

Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sind etwas ähnlich, aber es gibt immer noch einige Unterschiede in den Symptomen.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die Entwicklung eines insulinabhängigen Typ-1-Diabetes mellitus erfolgt sehr schnell, manchmal plötzlich.

  • Die signifikanteste Symptomatik ist mit Polyurie verbunden. Kinder und Jugendliche urinieren häufiger, weil aufgrund der erhöhten Glukosemenge im Blut ein osmotischer Druck auftritt.
  • Fühlen Sie sich durstig, da viel Wasser im Urin austritt.
  • Ständiger Hunger - durch Stoffwechselstörungen.
  • Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit.
  • Austrocknung der Haut.
  • Muskelschwäche.
  • Der Geruch von Aceton im Urin.
  • Entzündung der Schleimhaut und Juckreiz im Genitalbereich.
  • Regelmäsige Kopfschmerzen.
  • Pilz-Hautkrankheiten.
  • Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Taubheitsgefühl in den Gliedern.
  • Bei Kindern Wachstumsverzögerung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Es ist jedoch häufiger, es ist schwieriger zu diagnostizieren, da es durch einen geschwächten Ausdruck von Symptomen gekennzeichnet ist:

  • Durst, trockener Mund. Der Patient trinkt bis zu fünf Liter Wasser pro Tag.
  • Juckreiz der Genitalschleimhaut, anhaltende Wundverengung und sogar kleinere Schnitte.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Gefühl ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Schwäche, Nervosität.
  • Gewichtszunahme, Fettleibigkeit im Bauch und in den Oberschenkeln.
  • Kribbeln der Fingerspitzen, Taubheitsgefühl in den Händen, Krämpfe in den Beinen.
  • Gliederschmerzen.
  • Bei Männern nimmt die Potenz ab.
  • Der Blutdruck steigt oft an.
  • Eine Verdunkelung und Verdickung der Haut tritt häufig in bestimmten Bereichen des Körpers auf, insbesondere im Bereich der Hautfalten.

Da all diese Symptome eher träge sind, wird die Diagnose solcher Patienten oft ganz zufällig gestellt, wenn ein Urintest bestanden wird.

Komplikationen

Hoher Blutzucker schädigt Organe und Gewebe im ganzen Körper. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist und je länger Sie damit leben, desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Hier einige Zahlen: 50 bis 70% aller Amputationen auf der Welt werden durch Komplikationen bei Diabetes mellitus verursacht, bei Diabetikern ist die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie 4-6-mal höher.

Mögliche Komplikationen bei beiden Arten von Diabetes:

  • Verengung des Lumens von Blutgefäßen, einschließlich großer Arterien.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie - ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Thrombose.
  • Neuropathie - Senkung der Schmerzschwelle, Schmerzen in Beinen und Armen.
  • Ablösen der Zellen der Oberflächenschicht der Haut infolge von Dehydration der Haut.
  • Verminderte Sehkraft bis zur Blindheit.
  • Nephropathie - beeinträchtigte Nierenfunktion.
  • Diabetische fußfressende Wunden mit Weichteilnekrose.
  • Pilzläsionen der Nagelphalanx.
  • Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten.
  • Koma.

Dies ist nur ein kleiner Teil dieser gefährlichen Krankheiten, die durch verzögerte Diagnose oder deren Fehlen (oder falsche Therapie) verursacht werden können. Um eine neue Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus zu verhindern, ist es notwendig, kontinuierlich verschriebene Medikamente einzunehmen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren..

Diagnose

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Diabetes mellitus verwendet:

  • Überprüfen Sie die Zusammensetzung des Blutes auf Glukose. Wenn der Blutzuckerspiegel 7 mmol / l oder mehr (vor dem Frühstück) oder 11 mmol / l oder mehr (jederzeit) beträgt, deutet dies auf Diabetes hin.
  • Test auf Toleranz (Toleranz) gegenüber Glukose. Vor dem Morgenmahl trinken sie 75 g in 300 ml Wasser verdünnte Glucose, wonach ein Labortest durchgeführt wird.
  • Untersuchen Sie den Urin auf das Vorhandensein von Glukose- und Ketonkörpern.
  • Bestimmen Sie die Menge an glykiertem Hämoglobin. Bei Patienten mit Diabetes mellitus sind die HbA1C-Werte signifikant erhöht (6,5 und mehr). Anhand seines Spiegels können Sie bestimmen, welche Glukose eine Person in den letzten 3 Monaten hatte. Diese Analyse ist praktisch, da Sie jederzeit Blut spenden können, nicht nur auf nüchternen Magen, ohne vorher zu fasten. Wenn Diabetes nicht diagnostiziert wird und die HbA1C-Analyse erhöhte Zahlen ergab, ist dies ein Grund, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.
  • Das Vorhandensein von Insulin im Blut wird bestimmt, wodurch die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beurteilt werden kann. Protein C-Peptid - ein Zeichen der Insulinsekretion - ermöglicht es, den Leistungsgrad der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. Bei Typ-1-Diabetes sind die Raten signifikant reduziert. Bei Typ-2-Diabetes liegt der Proteinwert im Normbereich oder wird leicht überschätzt. Wird irgendeine Art von Diabetes mellitus festgestellt, wird die kranke Person bei einem Spezialisten am Wohnort registriert.

Behandlung

Viele Menschen fragen, ob es notwendig ist, diese Krankheit zu behandeln, weil Diabetes unheilbar ist. Ja, Wissenschaftler haben noch keine Medikamente erfunden, die eine Person vollständig heilen könnten. Es versteht sich jedoch, dass die wichtigste Aufgabe bei der Behandlung darin besteht, den Blutzuckerspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten. Und es gibt Medikamente, die verhindern, dass Diabetes schwerer wird..

Diätentwicklung

Zucker und zuckerhaltige Produkte von der Ernährung ausschließen, Alkohol jeglicher Art. Sie essen fünfmal am Tag in kleinen Portionen. Letzte Mahlzeit bis spätestens 19 Uhr. Besonderes Augenmerk wird auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel gelegt. Schauen Sie sich die Verpackung des gekauften Produkts genau an - je weniger Kohlenhydrate, desto besser.

Ernährungswissenschaftler haben eine Tabelle zusammengestellt, in der das Gewicht von Lebensmitteln und der Gehalt an sogenannten XE-Getreideeinheiten in diesen Produkten angegeben sind. Dieses Konzept ist bedingt und wurde eingeführt, um die Berechnung von Kohlenhydraten in Lebensmitteln zu erleichtern. Ein XE entspricht ungefähr 12 Gramm Kohlenhydraten, was den Blutzucker um 2,8 mmol / Liter erhöht. Es werden zwei Einheiten Insulin benötigt, um diese Zuckermenge zu entsorgen. Die tägliche Norm für Diabetiker ist 18-27 XE. Sie sind gleichmäßig auf fünf Mahlzeiten verteilt..

Diabetes mellitus - Typen, Diagnose, Behandlung

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Die Pathologie geht mit einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einher. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit langsam aber stetig voran, was schwerwiegende Folgen hat. Daher ist es so wichtig, die Ursachen, Symptome und Grundregeln der Therapie zu kennen..

Was ist Diabetes mellitus?

Diabetes mellitus ist weit verbreitet. Nach offiziellen Angaben leiden mindestens 10% der Weltbevölkerung darunter. Die gleiche Anzahl von Menschen ist krank, weiß aber nichts über ihre Krankheit. In der Zwischenzeit kann die Früherkennung das Leben verlängern und die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindern..

Unter den mit Stoffwechselstörungen im Körper verbundenen Krankheiten nimmt Diabetes mellitus den zweiten Platz ein. Nur Fettleibigkeit überholt ihn.

Diabetes entsteht aufgrund einer chronischen Abnahme des Insulinspiegels, was zu schwerwiegenden Störungen im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten führt. Die Bauchspeicheldrüse ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, nämlich die Beta-Zellen der Langerhans-Inseln. Ihr Schaden verursacht die Entwicklung einer Typ-I-Krankheit. Bei Typ-II-Diabetes gibt es eine Fülle von Insulin, aber das Gewebe ist unempfindlich dafür.

Insulin ist für alle Zellen des menschlichen Körpers essentiell..

Ein normaler Stoffwechsel ist ohne ihn nicht möglich:

  • Glukose kann nicht in die Zellmembranen eindringen, als Reaktion darauf beginnt die Leber Glykogen zu produzieren und anzusammeln, Kohlenhydratverbindungen werden nicht abgebaut.
  • Proteine ​​ohne Insulin beginnen aktiv abzubauen.
  • Fettzellen ohne Insulinunterstützung speichern aktiv Glukose. Der Lipidabbau wird verlangsamt, was dazu führt, dass ihre Anzahl zunimmt.

Ein Versagen der Stoffwechselprozesse führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.

Sorten

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus: insulinabhängig und insulinunabhängig. Das Wesen der Krankheit ändert sich jedoch dadurch nicht. Zellen erhalten keine Energie mehr aus Glukose, weshalb sie sich in großen Mengen im Körper ansammelt. Ein Versagen der Stoffwechselprozesse tritt aufgrund eines Insulinmangels auf. Dieses Hormon ist für die Aufnahme von Zucker durch die Zellen verantwortlich. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Ursachen und Merkmalen des Verlaufs von Typ I- und Typ II-Diabetes..

Insulinabhängiger Typ I.

Insulinabhängiger Typ-I-Diabetes mellitus entsteht aufgrund einer Schädigung der Langerhans-Inseln. Die Krankheit betrifft am häufigsten junge Menschen unter 30 Jahren. Die Pathologie basiert auf Autoimmunprozessen, bei denen Antikörper die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen.

Da die Krankheit hauptsächlich junge Menschen betrifft, spricht man von "Jugenddiabetes". Manchmal entwickelt es sich sogar bei kleinen Kindern..

Nicht insulinabhängiger Typ II

Typ-II-Diabetes betrifft etwa 85% aller Patienten. Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, aber die Zellen können es nicht richtig wahrnehmen und absorbieren. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Menschen über 45 Jahre.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes können die Insulinspiegel erhöht und normal sein. Die Symptome der Krankheit treten auf, weil die Zellen nicht darauf reagieren. Manchmal besteht ein Insulinmangel im Körper, der die Grundlage für die Aufnahme in das allgemeine Therapieschema bildet.

Ursachen der Krankheit

Typ I Diabetes mellitus ist eine Autoimmunpathologie.

Infektionskrankheiten können eine Fehlfunktion des Immunsystems hervorrufen, darunter:

  • Mumps, im Volksmund als Mumps bekannt.
  • Röteln.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Akute und chronische Virushepatitis.

Manchmal ist eine unzureichende Immunantwort eine Folge der Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Pestiziden, Nitrosaminen und anderen Substanzen. Ein schweres Trauma der Bauchspeicheldrüse kann zur Entwicklung einer Pathologie beitragen..

Typ I Diabetes mellitus ist häufig mit Krankheiten verbunden wie:

  • Thyreotoxikose.
  • Diffuser giftiger Kropf.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Phäochromozytom usw..

Eine erbliche Veranlagung zur Krankheit sollte nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gilt dieser Grund sowohl für Typ I- als auch für Typ II-Diabetes. Es wurde nachgewiesen, dass das Risiko seines Auftretens bei Kindern 30% beträgt, wenn ein Elternteil in der Familie krank ist. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt auf 60%, wenn sie bei Mutter und Vater diagnostiziert wird.

Risikofaktoren, die zu Typ-II-Diabetes führen:

  • Fettleibigkeit. Eine große Menge Fettgewebe im Körper führt dazu, dass die Zellen gegenüber Insulin unempfindlich werden. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr in der abdominalen Art der Fettleibigkeit, wenn sich Lipidablagerungen im Bauch konzentrieren..
  • Ernährungsstörungen. Unsachgemäße Ernährung mit überwiegend einfachen Kohlenhydraten im Menü und mit einem Ballaststoffmangel.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose.
  • Endokrine Erkrankungen: Pankreatitis, Pankreastumoren, Hypophyseninsuffizienz usw..
  • Unter chronischem Stress stehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, nämlich: synthetische Steroide, Zytostatika, Diuretika usw..
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde des chronischen Verlaufs.
  • Die Person ist über 45 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter verlieren die Zellen die Fähigkeit, Insulin aufzunehmen..
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.

Alle diese Faktoren werden durch einen sitzenden Lebensstil verschärft. Ein Mangel an motorischer Aktivität führt zu Störungen in der Arbeit der meisten inneren Organe. Die Muskeln verbrauchen wenig Glukose, weshalb sie sich im Blut ansammeln.

Symptome

Die Symptome von Typ I- und Typ II-Diabetes sind unterschiedlich. Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, entwickelt sich die Krankheit schnell. Typ-II-Diabetes ist durch ein langsames Auftreten von Symptomen gekennzeichnet. Eine Person weiß möglicherweise viele Jahre lang nichts über das Manifest der Pathologie..

Typ I Diabetes Symptome:

  • Erhöhter Harndrang.
  • Erhöhung des täglichen Urinvolumens um bis zu 4 Liter.
  • Nächtliche Harninkontinenz.
  • Ständiger Durst und trockener Mund. Um es loszuwerden, kann eine Person bis zu 8 Liter Wasser pro Tag trinken..
  • Erhöhter Appetit vor dem Hintergrund eines intensiven Gewichtsverlusts. 2-3 Monate nach Auftreten der Symptome kann eine Person bis zu 12 kg verlieren.
  • Schlaflosigkeit in der Nacht und erhöhte Schläfrigkeit am Tag.
  • Erhöhte Reizbarkeit und übermäßige Müdigkeit. Die Müdigkeit ist so stark, dass es für eine Person schwierig ist, ihre üblichen Arbeitspflichten zu erfüllen.
  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute.
  • Das Auftreten eines Hautausschlags und ulzerativer Defekte.
  • Verschlechterung des Zustands von Nägeln und Haaren.
  • Langfristige Wundheilung.
  • Verminderte Sehkraft.
  • Das Auftreten von Ödemen, die aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion auftreten.
  • Ein ungesundes Erröten auf den Wangen haben. Rötungen erstrecken sich oft bis zum Kinn.
  • Fortschreiten der vaskulären Atherosklerose.

Typ-II-Diabetes-Symptome:

  • Das erste Symptom ist vermehrter Durst und trockener Mund. Es bringt die Person dazu, große Mengen Wasser zu trinken..
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt zu erhöhtem Wasserlassen.
  • Reizung der Leistenhaut und deren Hyperämie, Juckreiz im Perineum.
  • Ausbreitung des Juckreizes auf Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie.
  • Gesteigerter Appetit. Innerhalb einer Stunde nach dem Essen fühlt sich eine Person hungrig. Nach dem Essen tritt häufig Übelkeit auf, die mit Erbrechen enden kann..
  • Der Kaloriengehalt von Gerichten nimmt zu, aber das Gewicht bleibt an Ort und Stelle oder nimmt ab.
  • Neigung der Haut zu Blutergüssen, Ausdünnung und leichtem Trauma.
  • Längere Wundheilung, Infektionskomplikation.
  • Taubheitsgefühl in den Füßen, Kribbeln in den Fingern und Zehen.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen von Typ I- und Typ II-Diabetes besteht in der Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickeln. Bei insulinabhängigen Erkrankungen kommt es häufig zu Krisen mit starkem Abfall und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Diese Bedingungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung..

Diagnose und Behandlung

Zur Diagnose der Krankheit muss der Blutzuckerspiegel gemessen werden. Wenn die Indikatoren die Marke von 6,5 mmol / l überschreiten, ist eine weitere Prüfung erforderlich. Auf nüchternen Magen wird einem Finger Blut abgenommen. Dies ist eine wichtige Bedingung, deren Nichteinhaltung zu verzerrten Daten führt..

Maßnahmen zur Klärung der Diagnose:

  • Urinsammlung zur Bestimmung von Ketonkörpern und Glukose darin. Diese Substanzen treten im Urin auf, nachdem der Blutzuckerspiegel 8,8 mmol / l überschritten hat. Die Nieren filtern nicht und geben Glukose nicht an den Urin ab. Die Studie wird mit speziellen Teststreifen durchgeführt.
  • Blutentnahme zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.
  • Ausführen eines Belastungstests. Der Glukosespiegel wird auf leeren Magen nach einer Stunde und nach 2 Stunden gemessen. Vor der zweiten und dritten Messung sollte der Patient 1,5 Gläser Wasser mit darin gelöstem Zucker einnehmen. Wenn der Glukosespiegel nach 2 Stunden 11,1 mmol / l überschreitet und auf nüchternen Magen mehr als 6,6 mmol / l beträgt, wird die Diagnose bestätigt.

Zur Unterscheidung zwischen Diabetesarten wird eine Blutuntersuchung auf C-Peptid und Insulin durchgeführt. Wenn die Indikatoren niedrig sind, hat der Patient eine insulinabhängige Krankheit, und wenn sie erhöht sind oder unverändert bleiben, dann die insulinunabhängige.

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, muss eine Person ihr ganzes Leben lang medizinischen Empfehlungen folgen. Dies ist die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern..

Unabhängig von der Form des Diabetes besteht das Hauptziel der Therapie darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Folgen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt erklärt dem Patienten die Einzelheiten der Berechnung der Kilokalorien. Sie müssen nach einem Zeitplan essen, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren. Typ-I-Diabetes erfordert die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, da deren Verzehr die Entwicklung von Ketoazidose bedroht. Mit Typ-II-Diabetes im Menü wird die Menge an einfachen Kohlenhydraten reduziert, der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung reduziert.

Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag essen, aber in kleinen Portionen. Die Mahlzeiten müssen ausgewogen sein. Als Ersatz für Zucker werden Aspartam, Xylit, Saccharin, Fructose usw. verwendet. Die Diät als Monotherapie ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu kontrollieren, wenn sie einen unkomplizierten Verlauf hat und gerade erst begonnen hat, sich zu entwickeln.

Das Arzneimittelkorrekturschema wird individuell zusammengestellt. Typ-I-Diabetes erfordert die Verabreichung von Insulin. Bei Typ-II-Diabetes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken, und auf der Ernährung. Es ist unmöglich, die Verwendung von Insulin auszuschließen. Es wird verschrieben, wenn die Krankheit nicht mit Pillen korrigiert werden kann..

Die wichtigsten Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels sind:

  • Zubereitungen auf Sulfonylharnstoffbasis. Sie bewirken, dass die Zellen der Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren, so dass Glukose besser vom Gewebe aufgenommen wird..
  • Biguanides. Sie zielen darauf ab, die Absorption von Glukose im Darm und deren bessere Absorption in anderen Geweben zu blockieren. Die Einnahme ist mit dem Risiko einer Laktatazidose bei älteren Menschen verbunden..
  • Meglitiniden. Wenn Sie sie einnehmen, können Sie Enzyme blockieren, die am Prozess der Assimilation von Stärke beteiligt sind. Der Blutzucker steigt langsamer an.
  • Thiazolidone. Dank der Medikamente dieser Gruppe werden Fettzellen empfindlicher auf Glukose, die Leber produziert weniger Zucker.

Alle Diabetiker und ihre engsten Verwandten sollten wissen, wie sie Erste Hilfe bei der Entwicklung von Präkom und Koma leisten können. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Abnehmen verbessert die Prognose.

Den Patienten wird körperliche Aktivität gezeigt. Sie müssen dies nur tun, wenn der Blutzuckerspiegel 15 mmol / l nicht überschreitet.

Was ist Insulin und welche Rolle spielt es?

Insulin ist ein Hormon, das bei gesunden Menschen nach dem Essen produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist für ihre Produktion verantwortlich. Bei Diabetes ist die Synthese des Hormons beeinträchtigt, daher muss es injiziert werden.

Die Rolle von Insulin bei der Behandlung von Diabetes ist schwer zu überschätzen. Dank der Normalisierung des Blutspiegels können Gewebe Glukose aufnehmen und für den vorgesehenen Zweck verwenden..

Insulin kann mit einem Taxi verglichen werden, das Glukose transportiert. Ohne sie kann es nicht den gewünschten Punkt erreichen, nämlich die Zelle. Wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, synthetisiert sie nach dem Essen Insulin, das zur gleichmäßigen Verteilung der Glukose im Gewebe beiträgt. Ein Mangel an Hormon führt zu übermäßigem Zucker und Fortschreiten der Krankheit. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Insulininjektionen verschrieben..

Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten von Insulin an, die sich in der Wirkgeschwindigkeit und der Dauer der Wirkung unterscheiden:

  • Schnell wirkende Medikamente wirken 15-30 Minuten nach der Verabreichung. Die Wirkung endet nach 4 Stunden.
  • Klassisches Insulin beginnt eine halbe Stunde oder eine Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält ca. 8 Stunden an.
  • Zwischeninsulin beginnt 2 Stunden nach der Injektion zu wirken. Die Spitzenleistung wird nach 4 Stunden erreicht.
  • Lang wirkendes Insulin beginnt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält etwa einen Tag an.
  • Ultra lang wirkendes Insulin. Die Wirkung seiner Einführung dauert etwa 2 Tage.

Der Arzt wählt zusammen mit dem Patienten das optimale Medikament aus. Manchmal werden kombinierte Mittel eingesetzt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetes mellitus ist gefährlich für seine Spätkomplikationen, einschließlich:

  • Gefäßläsion. Sie werden spröde und neigen dazu, durch Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques gekauft zu werden. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer diffusen Hirnschädigung und einer intermittierenden Claudicatio.
  • Retinopathie. Die Niederlage der Gefäße der Netzhaut des Auges bedroht dessen Ablösung und völligen Verlust des Sehvermögens. Bei Menschen mit Typ-I-Diabetes seit mehr als 20 Jahren entwickelt sich in 100% der Fälle eine Retinopathie. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes manifestiert es sich noch früher..
  • Nierenschaden (diabetische Nephropathie). Das Ergebnis der Verletzung ist Nierenversagen..
  • Schädigung peripherer Nerven (diabetische Polyneuropathie). Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, ihrer Schwellung, Frösteln und Parästhesien.
  • Bildung eines diabetischen Fußes. Aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung der unteren Extremitäten treten bei einer Person Schmerzen in den Wadenmuskeln auf, und es bilden sich trophische Geschwüre, die schwer zu behandeln sind. Vernachlässigter Diabetes führt zur Zerstörung von Füßen und Knochen.

Spätkomplikationen treten nach 10-15 Jahren Krankheitsprogression auf. Die Kontrolle des Zuckergehalts, die Einhaltung einer Diät und die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, verhindern oder verzögern deren Auftreten.

Diabetes mellitus kann zu Beginn seiner Entwicklung zu akuten Zuständen führen. Dazu gehören Hyperglykämie, Hypoglykämie, Koma und Ketoazidose.

KomplikationUrsacheMerkmale des FlussesAchtung
KetoazidoseErnährungsfehler, irrationale Drogenkonsum. Dies führt zur Ansammlung von Ketonkörpern im Blut..Intensiver Durst, unkontrolliertes Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen.Ketoazidotisches Koma, Lungenödem, Blutgerinnsel, Hirnödem, Lungenentzündung, Schock, Tod.
HyperglykämieEin Anstieg des Blutzuckers.Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Geruch von Aceton aus dem Mund, starker Blutdruckabfall.Bewusstlosigkeit, Koma, Tod.
HypoglykämieEin starker Abfall des Blutzuckerspiegels. Der Zustand wird durch eine Überdosis Insulin verursacht.Abrupter Beginn, akuter Hungeranfall, Schwäche, Zittern in den Beinen, verminderter Blutdruck, Krämpfe.Hypoglykämisches Koma. Möglicher Tod.

Eine enge Blutzuckerkontrolle beugt schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen vor.

Ist Diabetes mellitus geheilt?

Diabetes mellitus jeglicher Art ist eine unheilbare Krankheit. Dies ist eine chronische Pathologie, die lebenslang behandelt werden muss. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen und die Anweisungen des Arztes genau befolgen, können Sie pathologische Symptome vollständig beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Verhütung

Präventivmaßnahmen:

  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydratnahrungsmitteln zu reduzieren, den Kaloriengehalt der Diät zu reduzieren. Das Menü sollte Ballaststoffe und vitaminreiche Lebensmittel enthalten.
  • Einen aktiven Lebensstil führen, ohne Hypodynamie.
  • Reduzierung des Einflusses von Stressfaktoren auf den Körper.
  • Kontrolle des Blutzuckers.
  • Beseitigung des Einflusses von Toxinen und anderen schädlichen Faktoren, die die Bauchspeicheldrüse schädigen können.
  • Gewichtskontrolle, Anti-Adipositas.

Sie müssen besonders auf Ihre Gesundheit für Menschen mit einer belasteten Vorgeschichte achten..

Diabetes Mythen

Fünf Hauptmythen über Diabetes:

  • Diabetes mellitus ist heilbar. Bis heute ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu bewältigen. Medikamente und Diät werden während des gesamten Lebens benötigt.
  • Übermäßiger Konsum von Weißzucker führt zur Entwicklung von Diabetes. In der Tat ist dies nicht so, aber es gibt eine Wahrheit in dieser Aussage. Menschen, die viel Zucker konsumieren und einen sitzenden Lebensstil führen, sind eher fettleibig. Es ist wiederum ein führender Faktor bei der Entwicklung von Diabetes..
  • Injizierbares Insulin macht süchtig. Nein das ist nicht so. Die Einführung ist eine lebensrettende Maßnahme für Menschen mit Typ-I-Diabetes. Dies ist keine Sucht, sondern ein natürliches Bedürfnis eines kranken Organismus..
  • Sport und Diabetes sind nicht kompatibel. Es ist nicht wahr. Übung ist notwendig, aber erst, wenn der Zuckergehalt unter 15 mmol / l liegt. Es ist notwendig, Übungen zu wählen, die darauf abzielen, alle Muskelgruppen zu trainieren.
  • Insulin verursacht Fettleibigkeit. Nein das ist nicht so. Menschen, die injizierbares Insulin erhalten, nehmen zu, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass Glukose den Körper nicht mehr in großen Mengen im Urin verlässt. Kilogramm entstehen durch übermäßiges Essen und einen sitzenden Lebensstil. Wenn Sie diese Faktoren eliminieren, wird das Gewicht nicht mehr hinzugefügt..

Diabetes mellitus ist eine beeindruckende Pathologie, aber die moderne Medizin hat gelernt, ihre Entwicklung zu kontrollieren. Sie sollten Mythen und Fiktionen nicht glauben, und um Ihre Gesundheit zu erhalten, müssen Sie die medizinischen Anweisungen genau befolgen..

Diabetes mellitus

Was ist das?

Das Konzept des "Diabetes mellitus" wird üblicherweise verwendet, um eine Gruppe von endokrinen Erkrankungen zu bezeichnen, die sich aufgrund eines absoluten oder relativen Mangels an Hormon Insulin im Körper entwickeln. In Anbetracht dieses Zustands zeigt der Patient eine Hyperglykämie - eine signifikante Zunahme der Glukosemenge im menschlichen Blut. Diabetes mellitus ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung treten im Allgemeinen Stoffwechselstörungen auf: Der Fett-, Protein-, Kohlenhydrat-, Mineral- und Wassersalzstoffwechsel wird gestört. Laut WHO-Statistiken leiden weltweit rund 150 Millionen Menschen an Diabetes. Übrigens sind nicht nur Menschen, sondern auch einige Tiere, zum Beispiel Katzen, an Diabetes erkrankt..

Die Bedeutung des Wortes "Diabetes" aus der griechischen Sprache ist "Ablauf". Daher bedeutet der Begriff "Diabetes mellitus" "Zucker verlieren". In diesem Fall wird das Hauptsymptom der Krankheit angezeigt - die Ausscheidung von Zucker im Urin. Bisher gibt es viele Studien zu den Ursachen dieser Krankheit, die Ursachen für die Manifestation der Krankheit und das Auftreten ihrer Komplikationen in der Zukunft sind jedoch noch nicht endgültig geklärt..

Arten von Diabetes

Diabetes mellitus tritt manchmal auch bei einer Person als eine der Manifestationen der Grunderkrankung auf. In diesem Fall handelt es sich um symptomatischen Diabetes, der vor dem Hintergrund einer Schädigung der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren und der Hypophyse auftreten kann. Darüber hinaus entwickelt sich diese Form von Diabetes als Folge der Behandlung mit bestimmten Medikamenten. Und wenn die Behandlung der Grunderkrankung erfolgreich ist, ist Diabetes mellitus geheilt.

Diabetes mellitus wird normalerweise in zwei Formen unterteilt: Typ-1-Diabetes mellitus, dh insulinabhängig, und Typ-2-Diabetes mellitus, dh insulinunabhängig.

Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf: In der Regel sind die meisten dieser Patienten unter 30 Jahre alt. Diese Form der Krankheit betrifft ungefähr 10-15% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes. Diabetes mellitus bei Kindern manifestiert sich hauptsächlich in dieser Form.

Typ-1-Diabetes ist eine Folge der Schädigung der insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Sehr oft erkranken Menschen an dieser Art von Diabetes nach Viruserkrankungen - Mumps, Virushepatitis, Röteln. Typ-1-Diabetes tritt häufig als Autoimmunerkrankung aufgrund eines Defekts im körpereigenen Immunsystem auf. In der Regel zeigt eine Person mit Typ-1-Diabetes eine ungesunde Dünnheit. Der Blutzuckerspiegel steigt deutlich an. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind auf ständige Insulininjektionen angewiesen, die lebenswichtig werden.

Bei Diabetikern im Allgemeinen überwiegen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Gleichzeitig sind etwa 15% der Patienten mit dieser Form der Krankheit normalgewichtig, und alle anderen leiden unter Übergewicht..

Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer grundlegend anderen Ursache. In diesem Fall produzieren Beta-Zellen genug oder zu viel Insulin, aber das Gewebe im Körper verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal zu empfangen. In diesem Fall sind Insulininjektionen nicht erforderlich, damit der Patient überlebt, aber manchmal werden sie verschrieben, um den Blutzucker des Patienten zu kontrollieren..

Ursachen von Diabetes

Eine der Formen der Krankheit ist Typ-1-Diabetes - "insulinabhängig". Die Hauptursache für diese Form können Komplikationen nach früheren Virusinfektionen sein, z. B. Influenza, Herpes und Cholelithiasis. Die Faktoren, die zur Erkrankung des Menschen mit Typ-2-Diabetes beitragen - "nicht insulinabhängig" - sind genetische Veranlagung sowie Erkrankungen des endokrinen Systems und Fettleibigkeit.

Der Hauptgrund für die Manifestation von Diabetes ist eine Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels, die sich in der Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse äußert, die erforderliche Menge des Hormons Insulin oder Insulin der erforderlichen Qualität zu produzieren. Es gibt viele Annahmen über die Ursachen dieses Zustands. Es ist sicher bekannt, dass Diabetes mellitus eine nicht übertragbare Krankheit ist. Es gibt eine Theorie, dass genetische Defekte die Ursache der Krankheit sind. Es wurde nachgewiesen, dass bei Menschen, deren nahe Verwandte an Diabetes leiden, ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht. Menschen, bei denen bei beiden Elternteilen Diabetes diagnostiziert wurde, werden besonders wahrscheinlich krank..

Experten definieren Fettleibigkeit als einen weiteren wichtigen Faktor, der die Möglichkeit von Diabetes direkt beeinflusst. In diesem Fall hat eine Person die Möglichkeit, ihr eigenes Gewicht anzupassen, daher sollte dieses Problem ernst genommen werden.

Ein weiterer provozierender Faktor ist eine Reihe von Krankheiten, deren Folge eine Schädigung der Betazellen ist. Zunächst sprechen wir über Pankreatitis, Erkrankungen anderer endokriner Drüsen, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Virusinfektionen können als Auslöser für das Auftreten von Diabetes wirken. Virusinfektionen lösen nicht in jedem Fall Diabetes aus. Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Diabetes mellitus und anderen prädisponierenden Faktoren haben jedoch ein viel höheres Risiko, an einer Infektion zu erkranken..

Darüber hinaus bestimmen Ärzte Stress und emotionalen Stress als einen für die Krankheit prädisponierenden Faktor. Ältere Menschen sollten sich an die Möglichkeit erinnern, an Diabetes zu erkranken: Je älter eine Person wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Krankheit.

Gleichzeitig wird die Annahme vieler, dass diejenigen, die viel Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel essen möchten, einem Risiko ausgesetzt sind, an Diabetes zu erkranken, durch die hohe Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit bei solchen Menschen gestützt..

In selteneren Fällen tritt Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen als Folge bestimmter hormoneller Störungen im Körper sowie als Schädigung der Bauchspeicheldrüse aufgrund von Alkoholmissbrauch oder der Einnahme bestimmter Medikamente auf.

Eine andere der Annahmen weist auf die virale Natur von Diabetes hin. Typ-1-Diabetes kann sich also aufgrund einer Virusschädigung der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse manifestieren, die Insulin produziert. Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper, die als Inselantikörper bezeichnet werden..

Bis heute gibt es jedoch viele unklare Punkte bei der Bestimmung der Ursachen von Diabetes mellitus..

Symptome von Diabetes

Die Symptome von Diabetes mellitus äußern sich hauptsächlich in einer zu hohen Urinproduktion. Eine Person beginnt nicht nur oft, sondern auch viel zu urinieren (ein Phänomen, das als Polyurie bezeichnet wird). In Anbetracht dieses Phänomens hat der Patient einen sehr starken Durst. Zusammen mit dem Urin wird Glukose ausgeschieden, eine Person verliert auch Kalorien. Daher ist ein Anzeichen von Diabetes mellitus aufgrund des ständigen Hungergefühls auch ein zu starker Appetit..

Andere unangenehme Phänomene treten als Symptome von Diabetes mellitus auf: starke Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit, das Vorhandensein von Juckreiz im Perineum. Die Gliedmaßen des Patienten können einfrieren, die Sehschärfe nimmt allmählich ab.

Die Krankheit schreitet fort und die folgenden Anzeichen von Diabetes mellitus treten auf. Der Patient stellt fest, dass seine Wunden viel schlechter heilen, allmählich wird die lebenswichtige Aktivität des Körpers insgesamt gehemmt.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Hauptmerkmale von Diabetes mellitus, auf die jeder Mensch achten sollte, ein Verlust der Vitalität, ein ständiges Durstgefühl und eine schnelle Ausscheidung der mit dem Urin aus dem Körper verbrauchten Flüssigkeit sind..

Zunächst treten die Symptome von Diabetes mellitus jedoch möglicherweise überhaupt nicht auf, und die Krankheit kann nur durch Labortests bestimmt werden. Wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, aber ein leicht erhöhter Zuckergehalt im Blut und dessen Vorhandensein im Urin gefunden wird, wird bei der Person eine prädiabetische Erkrankung diagnostiziert. Es ist typisch für eine sehr große Anzahl von Menschen, und nach zehn bis fünfzehn Jahren entwickeln sie Typ-2-Diabetes mellitus. Insulin hat in diesem Fall nicht die Funktion, Kohlenhydrate abzubauen. Infolgedessen gelangt zu wenig Glukose in den Blutkreislauf, der eine Energiequelle darstellt.

Diagnose von Diabetes mellitus

Diabetes mellitus manifestiert sich allmählich bei einer Person, daher unterscheiden Ärzte drei Perioden seiner Entwicklung. Menschen, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren anfällig für Krankheiten sind, treten in die sogenannte Prädiabetes-Phase ein. Wenn Glukose bereits mit einer Beeinträchtigung gleichgesetzt ist, aber noch keine Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind, wird bei dem Patienten eine Periode latenten Diabetes mellitus diagnostiziert. Die dritte Periode ist die direkte Entwicklung der Krankheit.

Für die Diagnose von Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen sind Labortests von besonderer Bedeutung. Bei der Untersuchung von Urin werden Aceton und Zucker darin gefunden. Die schnellste Methode zur Diagnosestellung ist eine Blutuntersuchung, die den Glukosegehalt bestimmt. Es ist auch die zuverlässigste Diagnosemethode..

Eine höhere Genauigkeit der Forschung wird durch einen oralen Glukosetoleranztest garantiert. Zunächst muss festgestellt werden, welcher Glukosespiegel im Blut des Patienten auf nüchternen Magen vorhanden ist. Danach sollte eine Person ein Glas Wasser trinken, in dem zuvor 75 g Glucose gelöst sind. Eine zweite Messung wird zwei Stunden später durchgeführt. Wenn das Ergebnis des Glukosegehalts zwischen 3,3 und 7,0 mmol / l lag, ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn das Ergebnis mehr als 11,1 mmol / l beträgt, wird bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert.

Zusätzlich wird während der Diagnose von Diabetes mellitus eine Blutuntersuchung auf Glykohämoglobin durchgeführt, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum (ca. 3 Monate) zu bestimmen. Diese Methode wird auch verwendet, um festzustellen, wie effektiv die Behandlung von Diabetes mellitus in den letzten drei Monaten war..

Behandlung von Diabetes mellitus

Ärzte verschreiben eine umfassende Behandlung für Diabetes mellitus, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass weder Hyperglykämie, dh eine Erhöhung des Zuckerspiegels, noch Hypoglykämie, dh deren Abfall, berücksichtigt wird.

Während des ganzen Tages sollte der Glukosegehalt ungefähr auf dem gleichen Niveau bleiben. Diese Unterstützung hilft, lebensbedrohliche Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Daher ist es sehr wichtig, dass die Person selbst ihren eigenen Zustand sorgfältig überwacht und die Behandlung der Krankheit so diszipliniert wie möglich behandelt. Ein Glukometer ist ein speziell entwickeltes Gerät, mit dem Sie Ihren Blutzuckerspiegel unabhängig messen können. Um den Test durchzuführen, nehmen Sie einen Tropfen Blut von Ihrem Finger und tragen Sie ihn auf den Teststreifen auf.

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen beginnt, sobald die Person diagnostiziert wird. Der Arzt legt die Methoden zur Behandlung von Diabetes mellitus fest und berücksichtigt dabei, welche Art von Diabetes der Patient hat.

Für die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist es wichtig, eine lebenslange Hormonersatztherapie anzubieten. Zu diesem Zweck sollte ein Patient, bei dem die erste Art von Diabetes diagnostiziert wurde, jeden Tag Insulininjektionen erhalten. In diesem Fall gibt es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten. Bevor Wissenschaftler 1921 die Rolle von Insulin bestimmten, sprach Diabetes mellitus nicht auf die Behandlung an..

Es gibt eine spezielle Klassifizierung von Insulin basierend darauf, woher das Medikament kommt und wie lange es hält. Unterscheiden Sie zwischen Rinder-, Schweine- und Humaninsulin. Aufgrund der Entdeckung einer Reihe von Nebenwirkungen wird Rinderinsulin heute weniger häufig verwendet. Die dem Menschen am nächsten liegende Struktur ist Schweineinsulin. Der Unterschied liegt in einer Aminosäure. Die Dauer der Insulinexposition ist kurz, mittel, lang.

In der Regel produziert der Patient etwa 20 bis 30 Minuten vor dem Essen eine Insulininjektion. Es wird subkutan in den Oberschenkel, die Schulter oder den Bauch injiziert, und die Injektionsstelle sollte bei jeder Injektion gewechselt werden.

Wenn Insulin in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert es die Übertragung von Glukose vom Blut auf das Gewebe. Wenn es eine Überdosis gegeben hat, ist es mit Hypoglykämie behaftet. Die Symptome dieser Erkrankung sind wie folgt: Der Patient hat Zittern, erhöhte Schweißabscheidung, Herzfrequenz steigt, die Person fühlt schwere Schwäche. In diesem Zustand muss eine Person den Glukosespiegel sofort erhöhen, indem sie ein paar Esslöffel Zucker oder ein Glas Süßwasser konsumiert..

Das Insulinschema für jeden Patienten sollte ausschließlich von einem Spezialisten unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers sowie seines Lebensstils ausgewählt werden. Die Auswahl der täglichen Insulindosen erfolgt so, dass sie der physiologischen Norm entspricht. Zwei Drittel der Hormondosis werden morgens und nachmittags eingenommen, ein Drittel nachmittags und abends. Es gibt verschiedene Injektionsschemata, deren Angemessenheit vom Arzt festgelegt wird. Eine Korrektur der Insulindosen ist in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren möglich (Ernährung, körperliche Belastung, insbesondere Kohlenhydratstoffwechsel). Die Selbstmessung von Glukose und die Selbstüberwachung sind wichtig, um das optimale Insulinregime zu bestimmen..

In diesem Fall ist eine angemessene Ernährung bei Diabetes sehr wichtig. Es ist wichtig, dass der Patient die Nahrung nach einem speziellen Schema einnimmt: drei Hauptmahlzeiten und drei zusätzliche Mahlzeiten. Die Ernährung bei Diabetes mellitus berücksichtigt die Tatsache, dass Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel am stärksten erhöhen. Es ist jedoch keine strenge Einschränkung ihrer Verwendung erforderlich. Bei einem normalen Körpergewicht ist es wichtig, die Menge an Kohlenhydraten zu berücksichtigen, um die richtige Insulindosis zu wählen..

Wenn bei einer Person Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wird, dürfen Sie zu Beginn der Krankheit überhaupt keine Medikamente einnehmen. In diesem Fall ist eine Diät gegen Diabetes wichtig, die die Minimierung des Einsatzes einfacher Kohlenhydrate und einen kompetenten Ansatz für körperliche Aktivität ermöglicht. Wenn der Diabetes fortschreitet, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Der Arzt verschreibt die Behandlung mit Hypoglykämika. Er wählt geeignete Medikamente aus Sulfonylharnstoffderivaten, prandialen glykämischen Regulatoren, aus. Biguanide (Medikamente reduzieren auch die Absorption von Glukose im Darm) und Thiazolidindione tragen zur Erhöhung der Insulinsensitivität des Gewebes bei. Wenn die Behandlung mit diesen Arzneimitteln keine Wirkung hat, wird den Patienten eine Insulintherapie verschrieben.

Bei Diabetes werden auch Volksrezepte praktiziert, die eine Senkung des Blutzuckerspiegels stimulieren. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Kräutern mit solchen Eigenschaften verwendet. Dies sind Blaubeerblätter, Leinsamen, Bohnenklappen, Lorbeerblätter, Wacholder- und Hagebutten, Klettenwurzel, zweihäusige Brennnesselblätter usw. Kräuterkochen werden mehrmals täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.

Ernährung bei Diabetes

Bei Typ-1-Diabetikern sind Insulininjektionen die Hauptbehandlung bei Diabetes mellitus, und die Ernährung ist eine wesentliche Ergänzung zu Medikamenten, während bei Typ-2-Diabetikern die diätetische Ernährung die Hauptbehandlung ist. Da die Entwicklung von Diabetes mellitus die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse stört und zu einer Verringerung der Insulinproduktion führt, die an der Aufnahme von Zucker durch den Körper beteiligt ist, sind die richtige Ernährung und Ernährung von großer Bedeutung. Eine Diät bei Diabetes mellitus wird verwendet, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und Störungen des Fettstoffwechsels zu verhindern.

Was soll das Essen sein:

  • häufige und regelmäßige Mahlzeiten (vorzugsweise 4-5 mal täglich, ungefähr zur gleichen Zeit) ist es wünschenswert, den Kohlenhydratverbrauch gleichmäßig auf die Mahlzeiten zu verteilen;
  • Die aufgenommenen Lebensmittel sollten reich an Makro- und Mikroelementen (Zink, Kalzium, Phosphor, Kalium) sowie Vitaminen (Vitamine der Gruppen B, A, P, Ascorbinsäure, Retinol, Riboflabin, Thiamin) sein.
  • Essen sollte variiert werden;
  • Zucker sollte durch Sorbit, Xylit, Fructose, Aspartam oder Saccharin ersetzt werden, die gekochten Speisen und Getränken zugesetzt werden können.
  • Sie können bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag konsumieren.
  • Sie sollten schwer verdauliche Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot) und ballaststoffhaltige Lebensmittel (rohes Gemüse, Bohnen, Erbsen, Hafer) bevorzugen und den Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln - Eigelb, Leber, Nieren - begrenzen.
  • Die Diät muss genau befolgt werden, um die Entwicklung oder Verschlimmerung der Krankheit nicht zu provozieren.

Eine Diät gegen Diabetes ist nicht verboten und empfiehlt in einigen Fällen die Verwendung der folgenden Lebensmittel in der Diät:

  • Schwarzbrot oder spezielles Diabetikerbrot (200-300 Gramm pro Tag);
  • Gemüsesuppen, Kohlsuppe, Okroshka, Rote-Bete-Suppe;
  • In Fleischbrühe gekochte Suppen können zweimal pro Woche verzehrt werden.
  • mageres Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen), Geflügel (Truthahn, Huhn), Fisch (Zander, Kabeljau, Hecht) (ca. 100-150 Gramm pro Tag) in gekochter, gebackener oder gelierter Form;
  • gesunde Gerichte aus Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse) und Nudeln, Hülsenfrüchte können jeden zweiten Tag verzehrt werden;
  • Kartoffeln, Karotten und Rüben - nicht mehr als 200 gr. am Tag;
  • anderes Gemüse - Kohl, einschließlich Blumenkohl, Gurken, Spinat, Tomaten, Auberginen sowie Gemüse, kann ohne Einschränkungen verzehrt werden;
  • Eier dürfen nicht mehr als 2 Stück pro Tag sein;
  • 200-300 gr. am Tag von Äpfeln, Orangen, Zitronen ist es in Form von Säften mit Fruchtfleisch möglich;
  • fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt) - 1-2 Gläser pro Tag sowie Käse, Milch und Sauerrahm - mit Genehmigung eines Arztes;
  • Es wird empfohlen, fettarmen Hüttenkäse täglich mit 150-200 g zu verzehren. ein Tag in irgendeiner Form;
  • Pro Tag können bis zu 40 g ungesalzene Butter und Pflanzenöl aus Fett konsumiert werden.

Aus Getränken darf schwarzer, grüner Tee, schwacher Kaffee, Säfte, Kompotte aus sauren Beeren unter Zusatz von Xylit oder Sorbit, Hagebuttenbrühe, aus Mineralwasser - Narzan, Essentuki - getrunken werden.

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, die Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate zu begrenzen. Diese Produkte umfassen Zucker, Honig, Marmelade, Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade. Die Verwendung von Kuchen, Muffins, Obstbananen, Rosinen, Trauben ist streng begrenzt. Darüber hinaus lohnt es sich, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, hauptsächlich Schmalz, Gemüse und Butter, fettem Fleisch, Würstchen und Mayonnaise, zu minimieren. Darüber hinaus ist es besser, gebratene, würzige, würzige und geräucherte Lebensmittel, würzige Snacks, gesalzenes und eingelegtes Gemüse, Sahne und Alkohol von der Ernährung auszuschließen. Speisesalz pro Tag darf nicht mehr als 12 Gramm verzehrt werden.

Diät für Diabetes

Eine Diät gegen Diabetes mellitus muss unbedingt befolgt werden. Die Besonderheiten der Ernährung bei Diabetes mellitus implizieren in diesem Fall die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im menschlichen Körper und erleichtern gleichzeitig die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Die Diät schließt leicht verdauliche Kohlenhydrate aus, schränkt die Fettaufnahme ein. Menschen mit Diabetes müssen viel Gemüse essen und gleichzeitig Cholesterin und Salz begrenzen. Das Essen sollte gebacken und gekocht werden.

Einem Patienten mit Diabetes wird empfohlen, viel Kohl, Tomaten, Zucchini, Kräuter, Gurken und Rüben zu essen. Anstelle von Zucker können Diabetiker Xylit, Sorbit und Fructose essen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an Kartoffeln, Brot, Getreide, Karotten, Fetten und Honig zu begrenzen.

Es ist verboten, Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Marmelade, Bananen, scharfes, geräuchertes Lamm- und Schweinefett, Senf, Alkohol, Trauben und Rosinen zu essen.

Sie sollten immer zur gleichen Zeit essen, Mahlzeiten sollten nicht ausgelassen werden. Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen sein. Nehmen Sie dazu regelmäßig Hülsenfrüchte, Reis, Hafer und Buchweizen in die Ernährung auf. Ein Diabetiker muss jeden Tag viel Flüssigkeit trinken..

Diät Nummer 9

Ernährungswissenschaftler haben eine spezielle Diät entwickelt, die als Hauptnahrungsmittel für Diabetes mellitus empfohlen wird. Die Besonderheit der Diät Nr. 9 besteht darin, dass sie an den individuellen Geschmack des Patienten angepasst werden kann, indem einige Gerichte nach Belieben hinzugefügt oder ausgeschlossen werden. Die Diät gegen Diabetes mellitus schafft Bedingungen für die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, trägt zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit des Patienten bei und wird unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit, Begleiterkrankungen, des Gewichts und der Energiekosten entwickelt. Es gibt auch Diät Nr. 9a, die als Grundlage für eine Diät gegen leichten Diabetes verwendet wird. Und auch in Formen mit gleichzeitiger Adipositas in unterschiedlichem Ausmaß bei Patienten, die kein Insulin erhalten, und Nr. 9b mit einer erhöhten Proteinaufnahmerate für Patienten mit schwerem Diabetes, die eine Insulinbehandlung gegen Diabetes mellitus erhalten und zusätzliche körperliche Aktivität haben. Die schwere Form wird oft durch Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse kompliziert.

Diät Nummer 9 enthält ungefähr Folgendes:

  • Erstes Frühstück (vor der Arbeit, 7 Uhr morgens): Buchweizenbrei, Fleischpastete oder fettarmer Hüttenkäse; Xylitol Tee, Brot und Butter.
  • Zweites Frühstück (mittags, 12 Uhr): Hüttenkäse, 1 Glas Kefir.
  • Mittagessen (nach der Arbeit, 17 Uhr): Gemüsesuppe, Kartoffeln mit gekochtem Fleisch, ein Apfel oder eine Orange. Oder: Kohlpüree-Suppe, gekochtes Fleisch mit gedünsteten Karotten, Xylitol-Tee.
  • Abendessen (20 Uhr): gekochter Fisch mit Kohl oder Kartoffel-Zwerg-Hagebuttenbrühe.
  • Vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir oder Joghurt.

Prävention von Diabetes

Zur Vorbeugung von Diabetes mellitus gehört die Aufrechterhaltung eines möglichst gesunden Lebensstils. Sie sollten das Auftreten von zusätzlichen Pfunden nicht zulassen, ständig Übungen machen und Sport treiben. Jeder sollte seine Aufnahme von Fett und Süßigkeiten bis zu einem gewissen Grad reduzieren. Wenn eine Person bereits vierzig Jahre alt ist oder in ihrer Familie Fälle von Diabetes aufgetreten sind, umfasst die Prävention von Diabetes mellitus die regelmäßige Überprüfung des Blutzuckers.

Sie müssen versuchen, jeden Tag viel Obst und Gemüse zu essen, und mehr Lebensmittel mit hohem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten in die Ernährung aufnehmen. Ebenso wichtig ist es, den Überblick darüber zu behalten, wie viel Salz und Zucker in der täglichen Ernährung enthalten sind. In diesem Fall ist Missbrauch nicht zulässig. Die Diät sollte viele vitaminhaltige Lebensmittel enthalten.

Darüber hinaus ist es zur Vorbeugung von Diabetes mellitus wichtig, ständig in einem Zustand des mentalen Gleichgewichts zu bleiben, um Stresssituationen zu vermeiden. Darüber hinaus äußert sich eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels infolge eines hohen Blutdrucks. Daher ist es sehr wichtig, diesen Zustand im Voraus zu verhindern.

Komplikationen bei Diabetes mellitus

Eine besondere Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben sind Komplikationen bei Diabetes, die auftreten, wenn Diabetes mellitus nicht behandelt oder falsch durchgeführt wird. Infolge solcher Komplikationen tritt häufig der Tod auf. Es ist üblich, zwischen akuten Komplikationen von Diabetes, die sich beim Patienten schnell entwickeln, und Spätkomplikationen, die einige Jahre später auftreten, zu unterscheiden..

Akute Komplikationen von Diabetes manifestieren sich im Koma: In diesem Zustand verliert der Patient das Bewusstsein, die Funktionen einer Reihe von Organen - Leber, Nieren, Herz, Nervensystem - sind gestört. Die Gründe für die Entwicklung des Komas sind eine starke Veränderung des Säuregehalts des Blutes, eine Verletzung des Verhältnisses von Salzen und Wasser im Körper, die Manifestation von Milchsäure im Blut in großen Mengen, ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels.

Läsionen der kleinen Gefäße der Nieren und Augen sind oft eine späte Komplikation von Diabetes. Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, können Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gangrän der Beine auftreten. Auch das menschliche Nervensystem leidet.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Bemerkungen

Diabetes mellitus ist eine sehr schwere Krankheit. Und im Krankheitsfall ist es unbedingt erforderlich, eine strenge Diät einzuhalten, keine Lebensmittel zu konsumieren, die den Blutzucker erhöhen, und Medikamente individuell auszuwählen. Subetta rettet mich.

Ich habe mich in den letzten sechs Monaten sehr schlecht gefühlt. Und vor allem gibt es keine besonderen Beschwerden. Nur allgemeine Schwäche, der Druck begann zu steigen, aber der Durst ist konstant. Zumindest habe ich es nicht als signifikante Symptome angesehen. Eine Sache war angespannt - während dieser Zeit nahm ich dramatisch zu. Ich ging zu einem Ernährungsberater, er fragte mich nach allem und schickte mich zur Untersuchung. Es stellte sich heraus, dass der Zucker höher als normal war, der Endokrinologe diagnostizierte Prädiabetes. Sie verschrieben Diphosulin, um den Zucker zu normalisieren, und alle anderen sagten, dass in diesem Stadium alles mit einer Diät geheilt werden kann. Um nicht zu sagen, dass ich nur eine Diät befolge - ich hatte immer Schwierigkeiten damit, aber ich trinke die ganze Zeit Diphosulin. Die Schwäche ist weg, die Taschen auch unter den Augen, ich sehe innerlich nur jünger aus. Und die letzten Analysen haben gezeigt, dass Zucker normal ist..

Der Arzt diagnostizierte bei mir Diabetes, aber ich nahm sofort meine Gesundheit auf. Ich esse keine Süßigkeiten mehr, ich ersetze sie durch getrocknete Früchte, seltener durch Bitterschokolade. Ich bewege mich mehr und versuche, einen ausgeglichenen Schlaf aufrechtzuerhalten. Ich trinke Tee mit Hagebutten, manchmal koche ich nur die Hagebutten und trinke. Ich nehme Subetta von Drogen.

Meine Mutter leidet an dieser Krankheit und ist daher ein häufiger Besucher solcher Websites. Ich habe ihr DiabeNot gekauft, ich mochte die Tatsache, dass es völlig natürlich ist und viele zusätzliche Vorteile. Reduziert den Cholesterinspiegel, entgiftet und vieles mehr. Es stimuliert die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse und schützt den Körper vor Vergiftungen. Mama ist glücklich, obwohl sie nur die Hälfte des Kurses getrunken hat

Meine Mutter hat Typ-1-Diabetes, sie ist schon lange krank, natürlich hat die Krankheit Komplikationen in Form einer diabetischen Neuropathie verursacht. Obwohl meine Mutter einmal im Jahr im Krankenhaus ist und behandelt wird, sind solche Probleme anscheinend unvermeidlich. Aber vor kurzem begann sie mit der Einnahme eines auf Thioktinsäure basierenden Arzneimittels namens Thioctacid BV. Ich bemerkte, dass die nächtlichen Krämpfe nachließen und auch die Taubheit in den Fingern.

Als bei meiner Mutter Diabetes diagnostiziert wurde, machten wir uns Sorgen darüber, wie sie die Behandlung tolerieren würde. Sie hat leichte Leberprobleme. Aber wie sich herausstellte, wurde ihr vergeblich Metformin und Dibicor verschrieben. Sie verträgt eine solche Behandlung gut, fühlt sich gut an und Zucker wird fast immer auf einem normalen Niveau gehalten, auch bei leerem Magen steigt er nicht über 6 mmol.

Diabetes muss natürlich beachtet werden, alle medizinischen Termine müssen eingehalten werden. Es können viele verschiedene Komplikationen auftreten, insbesondere Polyneuropathie ist schrecklich. Übrigens hat mir der Arzt auch Thioctacid BV verschrieben, um dies zu verhindern - ein Mittel auf der Basis von Thioktinsäure. Ich fühle mich großartig, Zucker wird in normalen Grenzen gehalten, es gibt keine Probleme mit Cholesterin. Damit Sie mit Diabetes leben können, ist es wichtig, dass die Krankheit nicht ihren Lauf nimmt..

Ja, auf eine Diät mit Diabetes kann man nicht verzichten. Ich bin auf einer strengen Diät. Besonders süß unter dem Verbot. Aber manchmal kann ich mir Marmeladen leisten, die ich im Ivan-Pole-Laden kaufe. Sie enthalten keinen Zucker, was perfekt zu mir passt. Darüber hinaus schmecken diese Desserts großartig. Die Hauptsache ist, nicht das ganze Glas gleichzeitig zu essen..

Meine Mutter hat jeweils Diabetes mellitus und ich habe eine Veranlagung, eine sehr heimtückische Krankheit. Der Artikel beschreibt alles im Detail, insbesondere in Bezug auf die Diagnostik. Dank der Empfehlungen werde ich Maßnahmen ergreifen.

Ich leide seit mehr als zwanzig Jahren an Diabetes. Natürlich ist Diät und Blutzuckerkontrolle ein Muss, was ich auch tue. Jeden Monat gehe ich zum Endokrinologen. Im Allgemeinen hat die Krankheit Komplikationen in Form einer diabetischen Polyneuropathie verursacht. Sie verschrieben mir Thioctacid BV - ein Präparat aus Thioctinsäure, das die Absorption von Glucose durch Gewebe verbessert und die Insulinresistenz verringert, eine hepatoprotektive, hypolipidämische, hypocholesterinämische Wirkung hat und den Trophismus von Neuronen verbessert. Ich trank den Kurs und fühlte mich besser, Krämpfe treten seltener auf und Taubheitsgefühl in meinen Fingern.

Ernährung, Bewegung und obligatorische Blutzuckerkontrolle sind Voraussetzungen für ein normales Leben mit Diabetikern. Inzwischen haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass sie kurze Telomere haben (DNA-Segmente, die für die Dauer der Zellteilung verantwortlich sind), und möglicherweise ist ihre Aktivierung eine Chance für den Menschen.