Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist der Grundlinienwert des Koagulogramms, der die Zeit der Blutgerinnselbildung bestimmt. APTT ist zur Steuerung des Gerinnungsprozesses (allgemein und intern) erforderlich und in Kombination mit der Prothrombinzeit (PTT) ein wichtiger diagnostischer Indikator.

Eine Überweisung zur Analyse der APTT kann sowohl von einem Allgemeinarzt (Therapeuten) als auch von einem engen Spezialisten (Gynäkologe, Geburtshelfer, Hämatologe, Phlebologe, Kardiologe, Chirurg, Anästhesist) erfolgen..

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APTT - was ist das??

Der APTT-Test ist ein medizinischer Test, der die Blutgerinnung simuliert, um das Vorhandensein und den Grad von Gerinnungsfaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bestimmen. Hierzu wird eine aus venösem Blut gewonnene Probe von Blutplättchen gereinigt und einem Kaolin-Cephalin-Reagenz ausgesetzt, um die wichtigsten aktiven Komponenten des Gerinnungssystems zu aktivieren. Es reicht aus, das auf diese Weise hergestellte Material mit einer kleinen Menge Natriumchlorid zu verarbeiten, um die Leistung der aktiven Komponenten zu sehen und eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Die Methode erfordert eine sorgfältige und konsistente Durchführung von Maßnahmen und ist für die moderne Medizin sehr wichtig:

  • ist ein universelles diagnostisches Instrument für Hämophilie und andere Störungen des Blutgerinnungssystems (von Willebrand-Krankheit, Hagemann-Syndrom, DIC- und AF-Syndrom);
  • Es wird verwendet, um den Zustand von Patienten zu überwachen, die sich einer Therapie mit Heparin und Hirudin unterziehen.
  • ermöglicht es Ihnen, die Ursachen und Behandlungstaktiken eines Myokardinfarkts zu bestimmen;
  • überwacht den Zustand der Blutstillung bei schwangeren Frauen und hilft bei der Diagnose der Ursache von Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit;
  • ist ein obligatorischer Test zur Vorbereitung auf die Operation.

REFERENZ! Das DIC-Syndrom hat zwei Entwicklungsstadien: Erstens beginnen sich Blutgerinnsel im Gefäßbett zu bilden (der Prozess der Hyperkoagulation), wonach sich das gerinnungshemmende Stadium entwickelt, wenn das Blut nicht mehr gerinnt.

DIC ist schwierig zu verwalten und kann ein Stolperstein sein, wenn Sie Kinder haben möchten.

APTT-Ratenanzeige

Die APTT-Anzeige wird in Sekunden gemessen. Die Referenzwerte für jedes Labor können geringfügig abweichen (unter Berücksichtigung der Kalibrierung der Ausrüstung und der Auswahl der Reagenzien), aber in den meisten Fällen halten sich die Kliniker an die extremen Grenzwerte zwischen 21 und 39 Sekunden.

Norm und Dekodierung von APTT

Der Wert ist in der Regel in den Hämostasiogramm-Indikatoren enthalten, daher sollte die endgültige Bewertung in Kombination durchgeführt werden (z. B. mit MFI). Wenn andere Teilnehmer am Koagulogramm von der Norm abweichen, kann der APTT-Wert um 30-40% abweichen.

Die Gerinnungszeit hat jedoch auch eine unabhängige Dekodierung:

  • Wenn der APTT-Indikator die obere Schwelle der Norm überschreitet, tritt ein Zustand der Hypokoagulation auf, wenn das Blut entweder sehr langsam oder überhaupt nicht gerinnt.
  • Eine niedrige APTT ist ein Symptom für Hyperkoagulabilität, wenn das Gerinnungssystem zu aktiv arbeitet, was zu einem Thrombose- und Thromboembolierisiko führen kann.

Bestimmung der APTT während der Schwangerschaft

Die APTT-Rate bei Frauen während der Schwangerschaft verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Änderung des hormonellen Hintergrunds und die Bildung eines zusätzlichen Kreislaufs (für ein Kind) zwingt das Blutstillungssystem, durch Änderung der Werte des Hämostasiogramms zu reagieren. Der Fibrinogenspiegel steigt an, was automatisch zu einer Verkürzung der aktivierten Thromboplastinzeit führt. Somit kann die APTT-Rate bei schwangeren Frauen auf die Grenze von 14 bis 20 Sekunden reduziert werden. Der zulässige Bereich wird auf 5-6 Punkte reduziert (im Vergleich zu 10-17 Punkten für normale Menschen), daher ist eine ständige genaue Überwachung der Situation erforderlich:

  • Die Reduzierung der APTT auf 20 Sekunden kann zu Uterusblutungen führen.

Bei einer normalen Schwangerschaft wird in jedem Trimester ein APTT-Test empfohlen. Für gefährdete Frauen verschreibt der Geburtshelfer eine zusätzliche außerplanmäßige Überwachung. Die Rolle eines Risikofaktors kann gespielt werden durch:

  • Vererbung;
  • das Vorhandensein von kardiovaskulären Pathologien (einschließlich Bluthochdruck);
  • Hypertonizität der Gebärmutter;
  • späte Schwangerschaftstoxizität (Gestose);
  • erhöhtes Protein im Urin.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Eine über dem Normalwert liegende APTT tritt aufgrund eines Mangels an Plasmakoagulationsfaktoren oder mit einem geringen Gehalt an Fibrinogenprotein auf. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Mangel an Vitamin K (ein wichtiger Teilnehmer an der Synthese von Prothrombin);
  • Mangel an Präkallikrein (spezifische Proteasen, die die Kininsynthese katalysieren - Teilnehmer am Entzündungsprozess, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren erhöhen);
  • Leberschaden (Hauptort der Prothrombinsynthese);
  • hohe Mengen an Lupus-Antikörpern (wirken als starke Antikoagulanzien und stören den natürlichen Gerinnungsprozess);
  • Einnahme von Heparin-Medikamenten;
  • zusätzliche Auswirkungen biologisch aktiver Substanzen auf den Körper, die die Polymerisation von Proteinbildungen im Gerinnungssystem verlangsamen (Myelompeptide, Fibrinogen-Abbauprodukte);
  • Transfusionen mit großem Blutvolumen;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • von-Willebrand-Krankheit und Hagemann-Syndrom (genetisch bedingter Mangel an Plasmafaktor);
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (APTT in den Stadien 2-3 der Krankheit erhöht) und Antiphospholipid-Syndrom.

Die Gründe für den APTT-Indikator unter dem Normalwert sind viel geringer. Dies ist in der Regel die Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus, wenn das Niveau einiger Gerinnungsfaktoren überschritten wird oder wenn sie eine erhöhte Resistenz gegen ein bestimmtes C-Protein aufweisen. Darüber hinaus kann sich im Anfangsstadium (hyperkoagulierbar) der DIC oder infolge der Einnahme von Hormonen eine erhöhte Thrombose entwickeln.

Vorbereitung des Körpers für die Analyse

Der APTT-Test kann durch den Einfluss von Faktoren Dritter verzerrt werden: Einnahme spezifischer (Antikoagulanzien) und unspezifischer (einige Antibiotika und Antiepileptika) Wirkung, Einnahme von Thromboplastin mit schwerem Trauma der Vene usw..

Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich bei der Vorbereitung der Blutentnahme strikt an die Empfehlungen halten:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1-2 Wochen (Empfehlung des behandelnden Arztes ist obligatorisch, insbesondere wenn eine Medikamentenstornierung nicht möglich ist);
  • Passen Sie 1 Woche vor dem Eingriff Ihre Ernährung an (geben Sie Alkohol, Kaffee, exotische und untypische Gerichte für Ihren Lebensstil auf);
  • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität am Tag vor der Blutentnahme.
  • Versuchen Sie am Tag des Tests nicht zu rauchen.
  • Eine halbe Stunde vor dem Eingriff können Sie ein Glas Wasser trinken.

BEACHTUNG! Während der Menstruation wirken sich Änderungen des hormonellen Hintergrunds auf die Indikatoren der Blutstillung aus. Aus Gründen der Genauigkeit der Studie wird Frauen empfohlen, ein Datum für die Analyse außerhalb dieses Zeitraums zu wählen

APTV: Was ist das? die Norm in der Blutuntersuchung, die Gründe für die niedrigen und hohen

Der abgekürzte Name - APTT steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit" der Blutgerinnung. Diese Studie ist ein spezialisierter diagnostischer Test, der in vitro im Labor den Prozess der Blutgerinnung simuliert. Diese diagnostische Studie wird in der medizinischen Praxis häufig zum Nachweis von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren eingesetzt..

Viele Menschen interessieren sich für die Art der Analyse und ihre Bedeutung. In Bezug auf den diagnostischen Wert ist diese Studie bei der Diagnose von Hämophilie wirksam. Es überwacht auch Patienten mit Heparin und indirekten Antikoagulanzien wie Warfarin..

Eigenschaften und Indikationen

Die APTT-Technik ist eine Fixierung des Zeitintervalls, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Dieser Mechanismus wird ausgelöst, nachdem dem Blutplasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Bisher ist die Analyse für APTT die aussagekräftigste in Bezug auf die Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit Gerinnungsstörungen. Als Hauptindikatoren für die Ernennung dieser Analyse kann man herausgreifen:

  • Beobachtung der Dynamik bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Heparin unterziehen,
  • Aufdeckung des latenten Verlaufs der Hämophilie,
  • Diagnose der Unzulänglichkeit von Faktoren der inneren Blutgerinnung,
  • Mit der Bildung des Syndroms der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom).

Diese Art der Diagnose, wie beispielsweise ein Koagulogramm, umfasst auch eine APTT-Studie..

Vorbereitung für die Forschung

Eine Laborblutuntersuchung auf APTT sieht keine spezielle Ausbildung vor. Um zuverlässige Ergebnisse von APTT im Blut zu erhalten, reicht es aus, einfache Regeln zu befolgen:

  1. 2-3 Tage vor der Sammlung von biologischem Material wird empfohlen, mit dem Trinken von Alkohol und Rauchen aufzuhören,
  2. 3-4 Tage vor dem Besuch im Labor dürfen Sie keine scharfen, frittierten und fetthaltigen Lebensmittel essen,
  3. 10-12 Stunden vor dem Test wird empfohlen, nicht zu essen,
  4. Darüber hinaus wird empfohlen, erhöhten emotionalen und physischen Stress zu vermeiden..

Verfahrensfortschritt

Die Laboranalyse von APTT umfasst die Implementierung der folgenden aufeinander folgenden Stufen:

  1. Um die Indikatoren zu untersuchen, entnimmt ein Labormitarbeiter einer Vene Blut, das in ein steriles Reagenzglas überführt wird. Typischerweise enthält dieses Röhrchen Natriumcitrat-Reagenz, das Calciumionen binden kann,
  2. Ferner wird dem Blut ein spezielles Reagenz zugesetzt, das die Blutgerinnung induziert. Als erwähnte Substanz wird Cephalin oder Kaolin verwendet.,
  3. Der nächste Schritt ist die Zugabe von Calciumchlorid in das zuvor erwähnte Röhrchen. Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat zu beseitigen und dadurch die Blutgerinnungsfähigkeit wiederherzustellen. Basierend auf den erhaltenen Daten bewertet der Labordiagnostiker die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung.

Am Vorabend des Bluttesttages ist es verboten, Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung zu verwenden. Wenn sie verschrieben werden, sollten sie für kurze Zeit abgesagt werden.

Dekodierungsindikatoren

APTT-Raten im Blut

In einer Blutuntersuchung zeigt die APTT-Rate die gut koordinierte Arbeit aller Gerinnungs- und Antikoagulationsmechanismen an. Bei Frauen und Männern beträgt die optimale APTT 24 bis 35 Sekunden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in den Gefäßen gemessen. APTT im Blut ist leicht festzustellen, aber die Rate kann je nach Quelle leicht unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Referenzparameter, die die Normen von 25 bis 39 Sekunden oder von 28 bis 40 Sekunden bestimmen.

Eine Verringerung der Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels (verringerter Wert) um mehr als fünf Sekunden zeigt die Aktivierung des internen Gerinnungssystems an. Die Blutgerinnung erfolgt schneller als nötig, dh es wird über Hyperkoagulation gesprochen.
Wenn die APTT erhöht wird, deutet dies auf eine Abnahme der Gerinnungseigenschaften des Blutes hin. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund eines Mangels an Gerinnungsfaktoren auf. Eine Verlängerung von bis zu 40 Sekunden wird als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsam gerinnt.

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Die APTT-Rate im Blut und ihre Entschlüsselung hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Einstieg in die Blutuntersuchung von Heparin,
  • Regelmäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Nikotin. Darüber hinaus ist die Geburt eines Kindes und die Menstruation ein separater Faktor. Diese Faktoren tragen zu einer falschen Abnahme der APTT-Indikatoren bei.,
  • Erhöhter Hämatokrit,
  • Partieller Blutdruck, der mit zunehmender APTT ansteigt,
  • Verletzung des Verhältnisses von Antikoagulans und Blut im Reagenzglas. Um verlässliche Ergebnisse der Norm im Bluttest zu erhalten, beträgt das optimale Verhältnis von Blut und Antikoagulans 9: 1.

Die Gründe für den Anstieg

Wenn die APTT höher als normal ist, können wir über das Vorhandensein potenzieller Lebererkrankungen bei einer Person sprechen - schließlich produziert sie Proteine, die eine große Rolle im Prozess der Blutgerinnung spielen. Darüber hinaus weist ein Anstieg der APTT auf einen möglichen Vitamin-K-Mangel im Körper hin. Wenn der APTT-Indikator erhöht wird, was bedeutet dies, dass der behandelnde Arzt das Verständnis erleichtert.

Die folgenden Gründe führen zu einem Anstieg der APTT-Indikatoren bei einer Blutuntersuchung:

  1. Hämophilie,
  2. Wirkung von Streptokinase oder Heparin,
  3. Angeborener Mangel an Kinin und Precallikein,
  4. Folgen der Transfusion eines massiven Volumens gespendeten Blutes,
  5. Antiphospholipid-Syndrom,
  6. Chronische Glomerulonephritis,
  7. Leberpathologie,
  8. Systemischer Lupus erythematodes,
  9. DIC - Syndrom,
  10. Bindegewebspathologien,
  11. Einnahme von Antikoagulanzien.

Ein pathologischer Anstieg der APTT weist auf ein hohes Blutungsrisiko beim Menschen hin. Eine erhöhte aktivierte partielle thromboplastische Zeit erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine rechtzeitige Behandlung.

Gründe für den Leistungsabfall

Wenn die APTT-Zeit unter dem Normalwert liegt, zeigt dies die dominante Rolle des gerinnenden Blutsystems gegenüber dem gerinnungshemmenden an. Solche Faktoren können diesen pathologischen Zustand provozieren:

  • Die Zeit der Geburt eines Kindes,
  • Beginn des Mechanismus der Blutgerinnung bei Thromboembolien und Thrombosen. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn der Gerinnungsfaktor V gegen aktiviertes Protein C resistent ist,
  • Intensive Gerinnungsphase beim DIC-Syndrom.

Wenn das Koagulogramm einer Person eine Abnahme der APTT unter die physiologische Norm zeigt, deutet dies auf ein hohes Risiko für Thromboembolien hin..

In einfachen Worten zeigt ein hoher Indikator - eine lange Gerinnungszeit - eine mangelnde Produktion der notwendigen Substanzen an, und eine niedrige Zeit zeigt eine Tendenz zur Thrombose an.

APTT während der Schwangerschaft

Die Beurteilung des Normalzustands des Gerinnungs- und Antikoagulanssystems ermöglicht die Vorhersage des Arbeitsverlaufs. Bei einer Zunahme oder Abnahme der APTT besteht bei einer schwangeren Frau das Risiko von Blutungen oder Thromboembolien.

Wenn die werdende Mutter eine hohe APTT hat, besteht das Risiko einer spontanen Abtreibung oder einer Plazentaunterbrechung. Bei niedrigem APTT besteht für die werdende Mutter das Risiko, dass sie einem pathologischen Zustand wie einer Thrombose der Plazentagefäße ausgesetzt ist. Dieser Zustand führt zu einem chronischen fetalen Sauerstoffmangel..

Viele schwangere Frauen interessieren sich für die Frage, ob die APTT unter der physiologischen Norm liegt und was dies für ihre Gesundheit bedeutet. Eisenhaltige Medikamente, die werdenden Müttern zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben werden, können dazu beitragen, die Indikatoren für diesen Labortest zu reduzieren..

Basierend auf den Ergebnissen des APTT-Tests wird der schwangeren Frau ein biochemischer Bluttest und eine geeignete Behandlung zugewiesen, um die Indikatoren zu erhöhen oder zu verringern. Diese Art des Diagnoseverfahrens wird werdenden Müttern alle 3 Monate zugewiesen. Wenn die APTT gesenkt wird und die schwangere Frau an Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, wird die Analyse der aktivierten partiellen physiologischen thromboplastischen Zeit (APTT) häufiger durchgeführt. Diese Studie wird schwangeren Frauen in folgenden Fällen dringend verschrieben:

  1. Wenn Sie in der Vergangenheit mehrere Fehlgeburten hatten,
  2. Wenn bei einer schwangeren Frau ein erhöhter Tonus der Uterusmuskulatur diagnostiziert wird und das Risiko einer spontanen Abtreibung besteht,
  3. Für den Fall, dass die werdende Mutter solche alarmierenden Anzeichen wie Symptome von Bluthochdruck, Ödeme der oberen und unteren Extremitäten hat.

Durch eine frühzeitige Untersuchung von Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung der Blutgerinnungs- und Antikoagulationsfunktionen verbunden sind, kann das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimiert werden.

Die Ergebnisse dieses Labortests können aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Laborreagenzien häufig abweichen. Jedes diagnostische Labor interpretiert die Testergebnisse unterschiedlich. Nur der behandelnde Arzt, der Faktoren wie das Alter des Patienten, die Art des verwendeten Reagenzes, das Geschlecht und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt, kann sagen, dass die APTT höher ist als die physiologische Norm, und was dies bedeutet.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden, nachdem Calciumchlorid und andere Reagenzien dem Plasma zugesetzt wurden. Es spiegelt die Arbeit des sogenannten inneren Weges und die allgemeine Kaskade des menschlichen Blutgerinnungssystems wider und ist der empfindlichste Indikator für die Blutgerinnung.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Cephalin-Kaolin-Zeit.

Englische Synonyme

Partielle Thromboplastinzeit (PTT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, aPTT, APTT.

Methode zur Erkennung der Seitenstreuung, Bestimmung des Endpunktprozentsatzes.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Blutgerinnungsweg. APTT ist die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um sich in einer Blutplasmaprobe zu bilden, nachdem spezielle Aktivatoren dieses Prozesses hinzugefügt wurden. Somit wird der Grad des Einflusses von Blutgerinnungsfaktoren auf die Thrombusbildung bewertet..

Die Dauer der APTT hängt vom Gehalt an Kininogen, Precallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich gegenüber Änderungen der Anzahl der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Blutgerinnselbildung nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Verlängerung der APTT-Dauer ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, und eine Abnahme ist mit einer Thrombose verbunden. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien (Heparin) verwendet..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose von Hämophilie.
  • Zur Kontrolle der Heparin-Antikoagulationstherapie.
  • Zur Diagnose von tiefen Hypofibrinogenämie-, Dysfibrinogenämie- und Fibrinmonomer-Polymerisationsstörungen.
  • Ermittlung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen (im Komplex der präoperativen Eingriffe).

Wann ist die Studie geplant??

  • Wenn der Patient Blutungen oder Blutergüsse unbekannter Herkunft, Thromboembolien oder diffuse intravaskuläre Gerinnung hat, die sowohl Blutungen als auch Blutgerinnsel verursachen können.
  • Bei der Durchführung einer Heparintherapie oder beim Übergang eines Patienten von der Heparintherapie zur Langzeitbehandlung mit Warfarin.
  • In dem Komplex der präoperativen Untersuchung zur Ermittlung der Blutungsneigung des Körpers, insbesondere wenn die vorgeschlagene Operation mit einem starken Blutverlust oder einer früheren Blutung verbunden ist, ist dies in der Krankengeschichte des Patienten angezeigt.
  • Bei der Behandlung von Myokardinfarkt.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 21,1 - 36,5 Sek.

Ein Anstieg der APTT weist auf eine Blutungsneigung hin: Die Blutgerinnung hält länger als gewöhnlich an, was häufig auf einen Mangel eines der Gerinnungsfaktoren oder die Wirkung eines Inhibitors auf die Thrombusfähigkeit des Körpers hinweist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen direkter Antikoagulanzien (insbesondere Heparin) in der Blutprobe
  • Hohe Konzentration von Lipiden (Fetten) im Blut, beispielsweise nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel am Vorabend der Studie
  • Wenn beispielsweise während einer Operation am offenen Herzen sehr hohe Heparin-Dosen verwendet werden, verliert der APTT-Test seine Empfindlichkeit - die Thrombusbildung wird stark reduziert.
  • Der APTT-Test wird nicht als Routine-Screening-Test verschrieben. Es ist erforderlich, wenn in der Krankengeschichte des Patienten ein Hinweis auf eine erbliche Tendenz zu Thrombose oder Hämophilie vorliegt. Asymptomatische Patienten werden häufig vor der Operation auf APTT untersucht, insbesondere wenn ihr Arzt der Ansicht ist, dass dies dazu beiträgt, das Risiko übermäßiger Blutungen während der Operation zu bestimmen.

APTT in einer Blutuntersuchung. Was ist dieser Indikator, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern nach Alter, Entschlüsselung

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist eine der Laboreigenschaften des menschlichen Blutgerinnungssystems, das die Blutung durch die Bildung von Fibrinthromben stoppt. Normalerweise befinden sich Gerinnungsfaktoren in Form von inaktiven Enzymen in einem passiven Zustand.

Eine Schädigung der Blutzellen bei Pathologien führt zur Aktivierung dieser Substanzen. Die APTT-Werte bei Frauen nach Alter und Abweichungen von der Norm können sowohl auf physiologische Faktoren zurückzuführen sein als auch als Symptom für schwere Krankheiten dienen..

Was die APTT-Analyse zeigt

APTT, die Norm bei Frauen nach Alter, wird in dem Artikel berücksichtigt und ist ein genauer Indikator für die Erkennung von Blutungsstörungen. Das Wesentliche der Analyse besteht darin, die Gerinnungszeit des Plasmas bei Aktivierung des natürlichen Prozesses "in vitro" in Gegenwart spezieller Reagenzien zu bestimmen.

APTT misst die Wirksamkeit der Blutstillung durch den internen und allgemeinen Mechanismus. Im ersten Fall tritt dies auf, wenn keine Gewebeschädigung vorliegt. Der Gewebefaktor ist erforderlich, um einen externen Mechanismus auszulösen, der zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.

Im Endstadium verbinden sich diese beiden Mechanismen (ein gemeinsamer Gerinnungsweg), was letztendlich die Bildung von Thrombin und Fibrin fördert, die das Gefäß "verstopfen" und den Blutverlust verhindern. Wenn das beschädigte Gewebe wiederhergestellt ist, wird anschließend der Umkehrmechanismus ausgelöst, der zur Auflösung des Thrombus beiträgt..

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Eine Analyse zur Bestimmung von APTT wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Screening von gesunden Menschen, um das Krankheitsrisiko zu identifizieren.
  • Analyse von Pathologien des Blutgerinnungssystems. Eine Verletzung des enzymatischen Gleichgewichts (einschließlich angeborener) kann zu Krankheiten wie Thromboembolien (Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen abgelösten Thrombus), Ischämie und Infarkt verschiedener Organe, einschließlich des Gehirns, führen. Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immun- und onkologische Erkrankungen. Falls verfügbar, muss der Patient den APTT-Indikator regelmäßig überwachen..
  • Bestimmung der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom), bei der ein pathologischer Prozess der Thrombusbildung in kleinen Blutgefäßen im Körper in Kombination mit einer schlechten Blutgerinnung auftritt, was zu massiven Blutungen führt. Diese Krankheit ist oft asymptomatisch..
  • Diagnose von Hämophilie, einer genetisch bedingten Pathologie. Solche Menschen haben ein erhöhtes Risiko für großen Blutverlust, selbst bei geringfügigen Traumata, da das Blut eine sehr geringe Gerinnungsfähigkeit aufweist. Blutungen treten häufig in Gelenken, Muskelgewebe, inneren Organen und im Gehirn auf. In den ersten Lebenstagen wird eine erhöhte Blutung mit minimalem Schaden festgestellt.
  • Kontrolle über den Zustand des Blutes während der Behandlung mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln, insbesondere Heparin. Letzteres wird zur Behandlung von Patienten angewendet, bei denen Thrombose, Lungenembolie, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Morbus Gasser, Mitralherzkrankheit, Entzündung des Herzmuskels, glomeruläre und Lupusnephritis diagnostiziert wurden. Dieses Medikament wird auch zu prophylaktischen Zwecken bei Operationen mit extrakorporaler Zirkulation, Hämodialyse (Blutreinigung) und einigen anderen medizinischen Verfahren verschrieben.
  • Identifizierung des Antiphospholipid-Syndroms - eine Autoimmunerkrankung, bei der die Blutgerinnungsaktivität zunimmt, was zur Thrombusbildung führt. Es wird durch das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans bestimmt. Bei schwangeren Frauen führt diese Pathologie zu einem erhöhten Risiko für spontane Abtreibungen sowie für Thrombosen..
  • Diagnose der Hageman-Krankheit. Dies ist eine sehr seltene Erbkrankheit, bei der die Aktivität eines der Gerinnungsfaktoren verringert ist. Es ist durch die Entwicklung einer Thrombose oder eines hämorrhagischen Syndroms gekennzeichnet.
  • Diagnose der von Willebrand-Krankheit. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der spontane Blutungen aufgrund einer unzureichenden Aktivität eines der am Faltungsprozess beteiligten Faktoren auftreten. Diese Pathologie ist durch anhaltende Blutungen gekennzeichnet, die eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Eines der charakteristischen Symptome sind Blutungen aus den Schleimhäuten von Mund und Nase, das spontane Auftreten von Blutergüssen auf der Haut aufgrund einer Verletzung der Gefäßpermeabilität. Frauen haben auch starke Uterusblutungen, die länger als 10 Tage andauern, sowie einen massiven Blutverlust während der Geburt. Aufflackern kann sich mit Perioden relativen Wohlbefindens abwechseln.

APTT, die Norm bei Frauen nach Alter, die innerhalb der von der WHO festgelegten Grenzen variiert, wird auch während der Schwangerschaft alle 3 Monate überwacht.

Dies ist auf eine Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen, der das Kreislaufsystem beeinflusst, sowie auf ein erhöhtes Risiko für Komplikationen (Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt, Präeklampsie) bei Patienten, bei denen bereits Pathologien im Gerinnungssystem diagnostiziert wurden.

Indikatoren nach Alter

Der normale APTT-Wert beträgt 25-38 Sekunden. Dies hängt von den Eigenschaften des Reagenzienkits ab. Daher werden in jedem Labor beim Bestehen der Untersuchung die Referenzwerte angegeben, die im Reisepass des medizinischen Diagnosesystems enthalten sind..

Diese Art der Analyse ist in der Weltgesundheitsorganisation nicht standardisiert, da verschiedene chemische Verbindungen verwendet werden (tierische oder pflanzliche Phospholipide, deren Mischung; Phospholipide, die aus menschlichen Blutzellen gewonnen werden). Die APTT-Rate wird auch nicht nach dem Alter des Patienten klassifiziert, da dieser Indikator keine ausgeprägten Änderungen aufweist..

Unter Frauen

Physiologische Veränderungen des APTT-Wertes können während der Schwangerschaft und Menstruation auftreten. Während dieser Zeit fällt die Anzeige auf 18 Sekunden. Ein sehr niedriger Wert geht mit dem Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Plazenta einher, die zu deren Ablösung und Fehlgeburt führen können.

APTT in der Blutuntersuchung, die Norm in der Tabelle.

Bei einer hohen APTT können sich intrauterine Blutungen entwickeln, die auch das Leben des Fötus und der Frau selbst gefährden.

Bei Männern

Bei Männern bleibt die Norm gleich - innerhalb von 25-38 Sekunden. Die Bedingungen, unter denen eine Abnahme oder Zunahme des APTT-Index auftreten kann, werden nachstehend beschrieben..

In Kindern

Die Rate der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit für Kinder entspricht der für Erwachsene. Bei Neugeborenen und insbesondere bei Frühgeborenen ist jedoch eine Zunahme um 3-5 Sekunden charakteristisch..

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

APTT wird normalerweise im Rahmen eines biochemischen Bluttests bestimmt. Daher sind die allgemeinen Anforderungen an die Ausbildung gleich. Die Norm bei Frauen nach Alter ist auf demselben Formular angegeben, auf dem die erhaltenen Werte angegeben sind.

Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Einnahme von biologischem Material am Morgen auf nüchternen Magen;
  • vor der Analyse die letzte Mahlzeit - 8-14 Stunden;
  • bevor es notwendig ist, emotionalen und physischen Stress zu vermeiden;
  • in 1-2 Stunden ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Alkoholkonsum ist für 2-3 Tage verboten.

Wenn die Patientin Antikoagulanzien einnimmt, sollte sie den Arzt vorab warnen, da die APTT-Werte in diesem Fall erheblich verzerrt sind. Nach Absprache mit dem Arzt sind sie innerhalb weniger Tage ausgeschlossen..

Wie ist die Sammlung von Biomaterial

Das Verfahren zur Probenahme von Biomaterial ist wie folgt:

  1. Dem Patienten wird venöses Blut entnommen (normalerweise aus dem Ellenbogen). Wenden Sie dazu ein Gummi-Tourniquet an und bitten Sie das Subjekt, mehrere Handdrücke zu einer Faust zu machen, um den Blutfluss sicherzustellen.
  2. Das Biomaterial wird in ein Reagenzglas gegeben, das Natriumcitrat enthält.
  3. Das Blut wird 15 Minuten zentrifugiert.
  4. Die Analyse wird entweder sofort durchgeführt oder das Plasma wird auf eine Temperatur von nicht mehr als -20 ° C eingefroren, während die Proben 2 Monate lang verwendet werden können.
  5. Ein Reagenz (Ellagsäurelösung) mit Phospholipiden wird dem Blutplasma zugesetzt.
  6. Die Zeit wird vom Zeitpunkt der Zugabe der Reagenzien bis zur Bildung eines Gerinnsels gezählt. Dies erfolgt manuell oder mit halbautomatischen Koagulometern..

Wie lange auf Forschungsergebnisse warten??

Forschungsergebnisse können am selben Tag erhalten werden. Bei gleichzeitiger Bewertung anderer Blutparameter und der Notwendigkeit, das Biomaterial in ein anderes Labor zu transportieren, kann sich die Dauer auf bis zu 48 Stunden erhöhen.

Der Zeitraum zwischen Probenentnahme und Analyse sollte 1 Stunde nicht überschreiten. Diese Anforderung ist auf den Heparinabbau zurückzuführen.

Dekodieren von Analyseantworten

Die Interpretation der Testergebnisse und möglicher Krankheiten ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

NormVerkürzung der APTT-ZeitVerlängerung der APTT-Zeit
25-38 Sek. für alle AltersgruppenDas Risiko von Thrombosen und Thromboembolien

Metastasierung von Tumoren verschiedener Lokalisation

Kein diagnostisch wertvoller Indikator

  • Hämophilie A, B, C.
  • Hagemann-Krankheit
  • Von-Willebrand-Krankheit
  • DIC-Syndrom (Phasen 2 und 3)
  • Vitamin K-Mangel
  • Antiphospholipid-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Leberpathologie
  • Gerinnungsfaktormangel
  • Leukämie
  • Chronische Glomerulonephritis
  • Systemische Bindegewebserkrankungen

Die genaue Diagnose wird vom behandelnden Arzt anhand der Anamnese und der Ergebnisse anderer Instrumenten- und Laboruntersuchungen gestellt.

Gründe für Abweichungen der Indikatoren von der Norm?

APTT, die im Artikel angegebene Norm für Frauen nach Alter, kann sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren ändern.

Erweiterung der Testergebnisse:

  • massive Bluttransfusionen;
  • Einnahme (Verabreichung) von Heparin und seinen Analoga, Streptokinase;
  • unzureichendes Volumen an Antikoagulans oder Röhrchenfüllung (Laborfehler).

Kürzere Gerinnungszeit:

  • akuter Blutverlust;
  • Kontamination des Biomaterials der Probe mit Gewebeproteinen bei der Blutentnahme aus einer Vene.

Die Verwendung spezifischer Reagenzien während der Studie kann den normalen APTT-Wert bis zu 22 Sekunden "zurückschieben". abwärts und bis zu 45 sek. nach oben. Daher nimmt jedes Labor seine eigenen therapeutischen Bereiche an..

Die Veränderung der APTT bei Erkrankungen des Kreislaufsystems tritt auf, wenn der Faktorgehalt um 30-40% abnimmt oder zunimmt. Da falsch positive Ergebnisse möglich sind, wird empfohlen, in einigen Fällen erneut Tests durchzuführen.

Wie viel kostet die Forschung, wo?

APTT bezieht sich auf Tests, die bei jeder Erstuntersuchung von Patienten grundlegend sind. Die Analyse kann in jedem zertifizierten Labor durchgeführt werden, da das Verfahren einfach und leicht durchzuführen ist.

Die Untersuchung wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt.

Die Kosten hängen von der Preispolitik des Labors, der Art der verwendeten Reagenzien und dem Komplex der zu bewertenden Blutfaktoren ab. Der Durchschnittspreis in kommerziellen Kliniken liegt im Bereich von 190 bis 290 Rubel, während die zusätzlichen Kosten für die Einnahme von Biomaterial (110 bis 250 Rubel) berücksichtigt werden müssen..

Methoden zur Normalisierung von Indikatoren

Die Möglichkeiten zur Normalisierung des APTT-Indikators hängen von der identifizierten Krankheit ab.

Eine kurze Übersicht über die Behandlungsmethoden ist in der folgenden Tabelle beschrieben:

KrankheitEigenschaften:Behandlungsmethoden
Von-Willebrand-KrankheitDie Therapie hängt von der Art der Krankheit abFaktor VIII Medikamente

Desmopressin

HämophiliePathologie ist unheilbar

Die Steuerung erfolgt durch Injektion des fehlenden Gerinnungsfaktors

Transfusion von frischem oder gefrorenem Plasma, antihemophilem Plasma, Kryopräzipitat, Gerinnungsfaktorkonzentrat
DIC-SyndromKann plötzlich bei Schock, starkem Blutverlust, Vergiftung, Sepsis, bei Patienten mit geburtshilflichen Erkrankungen und unter anderen Bedingungen auftretenBluttransfusion

Intravenöses Heparin

Verabreichung von Glukokortikoiden, narkotischen Analgetika und Dopamin an Patienten unter Schock

ThromboemboliePatienten benötigen dringend einen KrankenhausaufenthaltIntravenöses Heparin

Symptomatische Therapie

ThromboseZur Prophylaxe wird eine cholesterinarme Diät empfohlen, bei der Statine und Antikoagulanzien eingenommen werdenBei akuten Erkrankungen - Einnahme von Antikoagulanzien, Fibrinolytika, Operation

APTT bezieht sich auf die Indikatoren des Koagulogramms, die zur Beurteilung der Blutgerinnung analysiert werden. Die Norm bei Frauen nach Alter ist konstant. Durch diese Art der Analyse können Sie pathologische Veränderungen im Blut rechtzeitig erkennen und eine zusätzliche klärende Untersuchung vorschreiben.

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Video über aPTT in einer Blutuntersuchung

Analyse des Koagulogramms in der Norm und bei Abweichungen:

APTT über dem Normalen: Was bedeutet das??

Was ist APTT??

Normale Gerinnungszeit 25-37 Sekunden

APTT ist eine Abkürzung für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Der Wert dieses Indikators gibt den Zeitraum an, in dem das Blut entlang des sogenannten internen Pfades gerinnt. Der interne Gerinnungsmechanismus enthält keinen Gewebefaktor, sondern hängt von den im Blut vorhandenen Elementen ab. Die externen und internen Pfade interagieren miteinander, daher wird die Untersuchung der APTT häufig zusammen mit der Diagnose der Prothrombinzeit (PTT) durchgeführt..

APTT ist eine Kette von Reaktionen, die in Gegenwart der folgenden Faktoren gebildet werden:

  • Fibrinogen (I),
  • Thrombin (II),
  • Proaccelerin (V),
  • antihemophiles β-Globulin (VIII),
  • α-Globulin (IX),
  • γ-Globulin Stuart-Prower-Faktor (X),
  • Thromboplastin-Vorläufer γ-Globulin (XI),
  • β-Globulin-Hageman-Faktor (XII).

Ein Mangel an einem der Faktoren stört den natürlichen Gerinnungsprozess und verlängert die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um zu Blutungen zu führen. Die Änderung des APTT-Indikators tritt auf, wenn der Pegel eines der Faktoren im Vergleich zur Norm um 30% oder mehr abnimmt.

Bestimmung der APTT durch Labor

Um den Prozess des internen Gerinnungsweges unter Laborbedingungen wiederherzustellen, wird plättchenfreies Plasma verwendet, dem Kaolin, Cephalin und Calciumchlorid in einer bestimmten Reihenfolge zugesetzt werden. Die Zeit, die der Faltvorgang benötigt, wird in Sekunden berechnet. Die Indikatorrate hängt vom Labor ab, daher müssen die Referenzwerte auf dem Analyseformular selbst beachtet werden. Die durchschnittliche APTT beträgt 25-37 Sekunden.

Die Analyse zur Bestimmung von APTT ist zugeordnet:

  • beim Tragen eines Kindes;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Kreislaufsystem beeinträchtigen können;
  • Heparintherapie;
  • Krankheiten zu identifizieren, die den pathologischen Zustand der Blutstillung begleiten;
  • die Ursache der inneren Blutung zu bestimmen;
  • in Vorbereitung auf die Operation.

Hohe APTT-Rate

Die Thrombusbildungszeit während der Schwangerschaft wird verkürzt

Ein hoher APTT-Wert bedeutet, dass die Gerinnung länger dauert als nötig. Dieser Zustand im Mechanismus der inneren Gerinnung führt zu Blutungen in inneren Organen, Muskeln und Gelenken. Jede Verletzung, Operation oder sogar der Besuch beim Zahnarzt kann zu irreparablen Folgen führen. Der Indikator gilt als erhöht, wenn die Gerinnselbildungszeit 40 Sekunden überschreitet.

Das hohe Niveau ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Der Körper einer Frau, die ein Kind trägt, bereitet sich auf die bevorstehende Geburt vor, daher nimmt der Blutgerinnungsprozess mit der Zeit erheblich ab. Normale APTT-Werte während der Schwangerschaft betragen 14-19 Sekunden. Somit ist ein kritischer Blutverlust während der Entbindung ausgeschlossen. Ein niedriger APTT-Wert geht jedoch mit dem Risiko von Blutgerinnseln einher. Daher ist die Gerinnungszeit ein sehr wichtiger Indikator, der sorgfältig überwacht werden sollte..

Die Gründe

Die Ursache für die Verlängerung der APTT ist Hämophilie

Meistens liegen die Gründe für die verlängerte Gerinnungszeit in einer Abnahme der Faktoren, aufgrund derer dieser Prozess durchgeführt wird. Hauptgründe:

  • Hämophilie A führt zu einem Mangel an antihämophilem β-Globulin (VIII-Gerinnungsfaktor);
  • Hämophilie B verursacht einen Mangel an α-Globulin (Faktor IX);
  • Hämophilie C geht mit einem Mangel an γ-Globulin einher, einem Vorläufer von Thromboplastin (Faktor XI);
  • Mangel an Faktoren II, VII, IX und X aufgrund von Vitamin-K-Mangel, da diese Faktoren K-abhängig sind;
  • Schädigung der Leber, in der K-abhängige Gerinnungsfaktoren synthetisiert werden;
  • Chronische diffuse Glomerulonephritis geht mit einer übermäßigen Produktion von endogenem Heparin einher, das die Faktoren II, IX, X, XI, XII inaktiviert.
  • Einnahme von Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin, Vitamin K-Antagonisten);
  • Einnahme von Fibrinolytika (Fibrinolysin, Stereptokinase);
  • Neoplasmen, Sepsis provozieren die Bildung von Antikörpern gegen die Faktoren V, VIII, IX.

Behandlung

Behandlung von erhöhtem APTT mit Vitamin K.

Mangel an Vitamin K ist eine häufige Ursache, da es viele Faktoren gibt, die einen Vitamin-K-Mangel verursachen. Eine unzureichende Bildung von Vitamin K im Darm kann Antibiotika hervorrufen, die Dysbiose verursachen. Die Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten bei Thrombosen kann zu einem akuten Vitaminmangel und einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Eine Verstopfung des Gallengangs führt auch zu einer unzureichenden Aufnahme des Vitamins. Daher ist es notwendig, die Grundursache für den niedrigen Vitamin K-Spiegel zu beseitigen. Wenn keine Besserung eintritt, wird dem Patienten Fitomenadion, Vikasol und eine spezielle Diät verschrieben.

Die Behandlung der chronischen Glomerulonephritis umfasst entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Medikamente und Diuretika. Ein obligatorisches Element der Therapie ist eine Diät, die auf Eiweiß, Salz und Flüssigkeit beschränkt ist. Pathologien des Lebergewebes können durch Virusinfektionen verursacht werden, in diesem Fall werden antivirale Medikamente, Hepaprotektoren verschrieben. Leberschäden werden häufig durch starken Alkoholkonsum hervorgerufen, daher muss sie zuerst ausgeschlossen werden, und dann wird eine Behandlung zur Wiederherstellung der Leberzellen durchgeführt. Die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle in der Therapie.

Prognose für das Leben

Patienten mit angeborenen Störungen sollten von einem Arzt überwacht werden

Das durch erworbene Faktoren verursachte erhöhte APTT-Niveau kann korrigiert werden, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, da sich die Gerinnungszeit wieder normalisieren sollte, ohne ein reduziertes Niveau zu erreichen, bei dem ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht.

Die erblichen Ursachen für eine hohe APTT, nämlich verschiedene Arten von Hämophilie, werden durch Injektionen eines Gerinnungsfaktors kontrolliert, der im Kreislaufsystem fehlt. Die therapeutische Aufrechterhaltung von Patienten mit Hämophilie ermöglicht es ihnen heute, ein erfülltes Leben zu führen, im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten, als Patienten, die an Blutungen litten, in jungen Jahren starben..

Die moderne Medizin ist ständig auf der Suche nach neuen Mitteln, um Gerinnungsfaktoren auszugleichen. In Großbritannien wurde beispielsweise ein Gentherapeutikum zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie A erfolgreich getestet. Für Patienten, die alle 2 Tage Injektionen erhalten müssen, reicht jetzt eine Injektion aus, um Faktor VIII zu produzieren. Das Tool basiert auf einem genetisch veränderten DNA-Molekül, das die Informationen des notwendigen Faktors enthält. Das Medikament wird in großem Maßstab getestet..

Verhütung

Die Dosierung des Arzneimittels wird von einem Spezialisten festgelegt

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Vermeidung einer Überdosierung, die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und die regelmäßige Überwachung des APTT-Spiegels. Besondere Aufmerksamkeit für die APTT-Indikatoren wird empfohlen, um in der Planungsphase des Kindes und während der Schwangerschaft gezeigt zu werden..

Patienten mit Hämophilie müssen nicht nur den APTT-Spiegel überwachen, sondern auch die mögliche Bildung von Antikörpern, die die mit der Injektion injizierten Gerinnungsfaktoren zerstören. Antikörper können sich jederzeit bilden, daher müssen Tests regelmäßig durchgeführt werden. Die Planung einer Schwangerschaft erfordert eine obligatorische Konsultation eines Genetikers und eine vollständige Untersuchung.

Faktoren, die das Ergebnis verzerren können

Fettiges Essen am Vortag verzerrt das Ergebnis

Das Ergebnis der APTT-Studie wird beeinflusst von:

  • am Vorabend der Diagnose fetthaltige Lebensmittel essen;
  • Rauchen;
  • das Alter des Patienten (bei Kindern kann die APTT erhöht sein, bei älteren Menschen - reduziert);
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • Antibiotika nehmen;
  • Verletzung der Anteile von Antikoagulans und Blut im Labor;
  • Schwangerschaft.

APTT: Was ist das, die Normen bei Erwachsenen und Kindern, was bedeuten die verringerten und erhöhten Parameter in der Blutuntersuchung und was sind die Gründe für die Abweichungen

Eine PTT ist Teil eines erweiterten Koagulogramms, einer Analyse zur Untersuchung der Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung. Die Abkürzung kann als aktivierte partielle Thromboplastinzeit entschlüsselt werden.

Patienten wird unabhängig vom Gesundheitszustand eine Studie als diagnostische oder vorbeugende Maßnahme verschrieben. Abweichungen werden eindeutig als Pathologie interpretiert. Gerinnungsstörungen können nicht natürlich sein, es ist eine Anomalie. Abgesehen von ein paar Fällen. Wenn die Indikatoren geändert werden, sind Diagnose und Behandlung das Vorrecht des Hämatologen.

Nach Ermessen eines Spezialisten wird eine Therapie verschrieben. Der Arzt überprüft die Qualität der Korrektur mit der gleichen Methode. Bei Bedarf wird unter Berücksichtigung der Dynamik das Wiederherstellungsschema geändert. Wenn die Pathologie keinen genetischen Hintergrund hat, ist die Prognose günstig..

Das Wesentliche der Analyse und was die Studie zeigt

APTT (auch APTT) ist eine Hilfsmethode für das erweiterte Koagulogramm. Sie studieren es immer. Aus Sicht des Patienten gibt es keinen Unterschied zum Standardbluttest. Nachdem der Laborant das Biomaterial entnommen hat, wird er an einen Spezialisten überwiesen.

Wie arbeitet man mit der Probe:

  • Das Blut wird in Fraktionen aufgeteilt. Ärzte interessieren sich für den flüssigen Teil, also Plasma. Sie ist arm an Blutplättchen, das ist genau das, was Sie brauchen. Andernfalls stören geformte Zellen das Gesamtbild und beeinflussen die Ergebnisse. Die Hauptkomponente bleibt bestehen: Dies sind spezielle Proteine, Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren.
  • Ferner werden der sauberen Probe spezielle chemische Reagenzien zugesetzt. Calciumchlorid, Koalin und Cephalin. Dies ist eine Art provokativer Test, der zeigt, wie effizient die Gerinnungsfaktoren sind. Letztendlich muss die Probe koagulieren.
  • APTT wird in Sekunden berechnet. Wenn sich das Blut im Vergleich zum Ausgangszustand vollständig ändert, können wir dementsprechend über das Ende der Analyse sprechen. Der Zeitraum von der Einführung der Reagenzien bis zur Gerinnung von flüssigem Gewebe wird als APTT bezeichnet.
  • Die Dekodierung ist nicht sehr schwierig, wenn die Referenzwerte und Berechnungsmethoden bekannt sind. Ein Anstieg der APTT bedeutet Hypokoagulation: Die Zeit nimmt zu, das Blut gerinnt langsamer. Es ist flüssig. Eine Abnahme des Indikators ist Hyperkoagulabilität. Der Stoff reagiert zu schnell. Es ist dick. In Zukunft garantiert dieser Zustand fast eine Thrombose..

Diese Studie wird selten isoliert durchgeführt. Es ist informativ, aber es gibt mehrere Probleme:

  • Daher diagnostiziert der Indikator keine Verstöße gegen die externe Gerinnung. Das heißt, über die Arbeit von Blutplättchen, ihre Adhäsion und Aggregation ist nichts bekannt. Hier kann das Problem liegen.
  • Andererseits gibt es große Unterschiede in den Methoden, die Laboratorien anwenden. Daher gibt es keinen einzelnen Normalwert. Dies stellt bestimmte Anforderungen an die Arbeit des Arztes und des Labors selbst..

Experten sollten angeben, wie sie das Biomaterial untersuchen. Der Hämatologe stört das Kennenlernen der Technik nicht. Tiefes diagnostisches Wissen erforderlich.

Grundsätzlich wird die APTT parallel zur Untersuchung der Prothrombinzeit durchgeführt.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Vor dem Eingriff sollten Sie einfache Empfehlungen befolgen.

  • Vor der Analyse müssen Sie 5 Stunden lang Lebensmittel ablehnen. Auf nüchternen Magen sind die Ergebnisse genauer, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist viel geringer. Dies ist auf die Besonderheiten der Dynamik im Blutkreislauf zurückzuführen..

Nach einer reichlichen Mahlzeit verdickt sich das flüssige Bindegewebe. Dies beeinflusst sowohl die Prothrombinzeit als auch die APTT. Es stimmt, wir sprechen von kurzfristigen Veränderungen. Aber das reicht aus, um die Ergebnisse zu verfälschen..

  • Unter keinen Umständen sollten Sie rauchen. Wie viel? In ca. 3-5 Stunden. Nikotin ist wirklich schädlich, aber andere Substanzen stellen die Hauptgefahr dar. Beim Verbrennen von Tabak und Farbstoff werden viele Dinge freigesetzt: Cadmium, Arsen, flüchtige Kohlenstoffverbindungen, zum Beispiel Methan.

Sie gelangen über das Lungensystem in den Blutkreislauf und hemmen die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Und wenn die Erfahrung lang ist, dann im Gegenteil - das flüssige Gewebe verdickt sich schnell, Blutgerinnsel bilden sich. Raucher "mit Erfahrung" werden nicht überflüssig sein, länger auf Zigaretten zu verzichten. 2-3 Tage. Da springt der Körper später zurück.

  • Überanstrengen Sie sich nicht körperlich. Mechanische Beanspruchung verursacht Hyperkoagulation. Es gibt viele Gerinnungsfaktoren. Außerdem verliert eine Person beim Sport oder bei anstrengenden Arbeiten Wasser. Das nützliche Volumen des flüssigen Bindegewebes nimmt ab und die Anzahl der Gerinnungsfaktoren verschwindet nicht..

Es stellt sich heraus, dass spezifischere Substanzen proportional auf ein geringeres Blutvolumen wirken. Dies wird sich definitiv auf die Analyse auswirken. Es wird eine ernsthafte Ablehnung geben.

Natürlich wird der Körper schnell wieder normal. Aber die Studie wird sich als falsch herausstellen, Sie müssen die Analyse erneut durchführen. Sie müssen das Regime 8-12 Stunden vor dem Eingriff anpassen.

  • Stress ist ebenfalls ausgeschlossen. Psychischer Stress ist nicht weniger gefährlich. Tatsache ist, dass nach einer nervösen Anspannung die Nebennieren aktiv zu arbeiten beginnen. Sie synthetisieren Cortisol, Adrenalin und lösen die Freisetzung von Noradrenalin aus.

Diese Substanzen verändern die rheologischen Eigenschaften von Blut. Der Stoff wird zu dick. Der Umgang mit Stress ist viel schwieriger als das Aufgeben von körperlicher Aktivität. Es reicht aus, sich ein oder zwei Stunden vor der Analyse zu beruhigen.

Sie können eine pflanzliche Beruhigungstablette einnehmen. Zum Beispiel Baldrian oder Motherwort. Aber keine alkoholische Tinktur. Ethanol regt das Nervensystem an, provoziert Blutgerinnsel, der Effekt ist umgekehrt.

Der Patient wird keinen besonderen Unterschied zwischen einem Koagulogramm, einer aPTT-Studie und einer einfachen CBC bemerken. Alles das selbe.

Das Biomaterial wird einem Finger oder einer Vene entnommen. Dies hängt von der Praxis im jeweiligen Labor ab. Dann wird die Röhre markiert und weitergeschickt.

Einige Zentren schätzen die Gerinnungsgeschwindigkeit in situ. Im Fall von APTT in einem Koagulogramm ist dies jedoch ziemlich schwierig. Weil Sie das Blut reinigen müssen, isolieren Sie die flüssige Fraktion und provozieren Sie eine chemische Reaktion.

Normalerweise erhält der Patient Ergebnisse in 2-3 Tagen.

Normalwerte

Die Frage, welche Indikatoren als angemessen bezeichnet werden können, ist ziemlich kompliziert. Weil Kliniken unterschiedliche Zählmethoden anwenden. Sogar Ärzte sind verwirrt. Bei der Dekodierung berücksichtigen sie die vom Labor verwendete Forschungstechnik..

Bei Erwachsenen und Kindern

Die Norm für APTT bei Erwachsenen liegt innerhalb von 25-35 Sekunden. Dann hängt alles vom jeweiligen medizinischen Zentrum ab.

Abweichungen von 1-2 Sekunden nach oben oder unten sind möglich. Bei Frauen liegt der Grund meist in einem veränderten hormonellen Hintergrund. Abweichungen hängen vom Menstruationszyklus und seiner Phase ab.

Alles, was über diesen zulässigen Fehler hinausgeht, weist fast hundertprozentig auf eine Pathologie hin. Sie müssen im Detail verstehen.

Es gibt auch keinen besonderen Unterschied in den APTT-Raten bei Kindern. Die Gerinnungsrate während der chemischen Provokation ist ungefähr gleich. Alle anderen Regeln, wie Abweichungen und die Notwendigkeit weiterer Diagnosen, gelten ebenfalls..

Während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein schwerwiegender Test für das Kreislaufsystem. Änderungen beginnen im zweiten Trimester. Zum einen gibt es in der Regel keine Abweichungen. Ungefähre APTT-Indikatoren können wie folgt dargestellt werden:

TrimesterAPTT-Rate in Sekunden
ich25-35
II30-33
III31-36

Ein Anstieg des Indikators zeigt an, dass das Blut langsamer gerinnt als es sein sollte. Sie ist zu flüssig.

Während der Schwangerschaft ändern sich auch andere Gewebeeigenschaften und Laborebenen. Einschließlich Fibrin, Thrombozytenkonzentration. Es ist in Ordnung.

Zu starke Veränderungen im Koagulogramm, auch wenn kein Zusammenhang mit Pathologien besteht, sind jedoch kein gutes Zeichen. Brauchen Behandlung.

Wenn sich der APTT an der Grenze zwischen 35 und 36 befindet und noch mehr über diese Grenzen hinausgeht, müssen Sie der werdenden Mutter helfen. Denn mit der natürlichen Auflösung der Geburt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für tödliche Uterusblutungen.

Natürlich sind Hämatologen in ihrer Auswahl an Mitteln begrenzt. Schwangere sollten nicht viele Medikamente einnehmen. Das Problem wird von einer Gruppe von Spezialisten gelöst.

APTT höher - die Norm, was bedeutet das und was sind die Gründe

Provokateure sind immer pathologisch. Hier gibt es keine natürlichen Faktoren. Darüber hinaus, wenn der Indikator stetig und über einen langen Zeitraum erhöht wurde. Wenn wir über bestimmte Punkte sprechen:

Erbliche und genetisch bedingte Störungen

Zum Beispiel die Hageman-Krankheit. Damit reicht der XII-Gerinnungsfaktor im menschlichen Körper nicht aus. Es gibt andere Möglichkeiten.

Unabhängig von der spezifischen Diagnose ist die Essenz ungefähr dieselbe. Die Qualität und Geschwindigkeit der Gerinnung sinkt. In den schwierigsten Fällen wird überhaupt kein Protein produziert.

Ursachen für ererbtes fehlerhaftes Material von den Eltern. Es ist schwierig, mit solchen Problemen effektiv umzugehen. Wir müssen die notwendigen Substanzen künstlich von außen einführen. Es ist jedoch unmöglich, radikal zu helfen, da das Problem in der Grundlage des Körpers verschlüsselt ist.

Onkologie

Besonders bösartig, vernachlässigt. Wenn sich der Tumor aufzulösen beginnt. Der Ort, an dem sich die Neoplasie befindet, spielt keine große Rolle. Noch wichtiger ist, wie schnell sich Zellen teilen.

Mit der schnellen Proliferation verbrauchen sie so viele Nährstoffe, dass sie an "Völlerei" sterben. Anderen Krebszellen fehlt es an Nahrung. Sie sterben an Hunger, Mangel an nützlichen Verbindungen.

In beiden Fällen gelangt eine große Anzahl toter zytologischer Strukturen in den Blutkreislauf. Sie brechen zusammen und hinterlassen Giftstoffe. Diese toxischen Substanzen hemmen die Synthese von Gerinnungsfaktoren. Daher können gefährliche Komplikationen nicht vermieden werden.

Normalerweise ist der Körper bereits erschöpft, wenn sich der Tumor aufzulösen beginnt. Das Knochenmark arbeitet bis an die Grenzen. Der allgemeine asthenische Zustand des Patienten macht die Situation noch schlimmer.

Systemische Autoimmunerkrankungen

Zum Beispiel Lupus erythematodes. Der Grund für den Anstieg der APTT ist die unzureichende Produktion von Gerinnungsfaktoren, ein massiver Ausfall aller Körpersysteme. Ohne Behandlung führt die Pathologie schnell zu einer Behinderung und dann zum Tod. Gerinnungsstörungen sind Teil eines riesigen pathologischen Bildes.

Hepatitis

Entzündung der Leber verschiedener Herkunft. Meist ansteckend, viral. Patienten mit Alkoholmissbrauch sind ebenfalls gefährdet.

Auch diejenigen, die eine umfassende Behandlung gegen Entzündungen, Krebs usw. erhalten. Da der Körper in der Leber die meisten Gerinnungsfaktoren synthetisiert, wirken sich selbst kleinste Abweichungen sofort auf die Eigenschaften des Blutes aus.

Leberzirrhose

Viel gefährlicher Zustand. Ein anderer Name ist Hepatonekrose. Das heißt, der Tod von Organzellen. In einem chronischen Verlauf nimmt der Grad der Störung allmählich zu und nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.

Akute Optionen enden in schneller Frustration. Eine Analyse ist in der Regel nicht erforderlich. Alles ist offensichtlich.

Hämophilie

Eine Gruppe von Erkrankungen des Kreislaufsystems. Bei Hämophilie werden nicht genügend Gerinnungsfaktoren produziert, die APTT steigt an. Aus welchem ​​Grund - Sie müssen dies jeweils separat herausfinden.

Fast immer gibt es genetisch bedingte Formen der Krankheit..

Hormonelle Störungen

Übermäßige Aktivität der Schilddrüse oder Probleme mit der Hypophyse als Grundlage für solche Abweichungen. Die APTT wird erhöht, bis sich der Gehalt an bestimmten Substanzen wieder normalisiert.

Es gibt vielleicht eine Ausnahme. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt. Zum Beispiel Heparin oder andere Medikamente. Genau genommen ist dies keine Krankheit oder Pathologie. Eher eine Nebenwirkung des Medikaments.

Sobald das Medikament abgesetzt wird, wird der Blutzustand allmählich wiederhergestellt. Obwohl in einigen Fällen die Gerinnungsrate von selbst nicht wieder normal wird.

Besonders wenn Heparin lange oder in hohen Dosen angewendet wurde. In diesem Fall ist besondere Unterstützung erforderlich. Hämostatische Medikamente werden verschrieben, andere Methoden sind möglich.

Wenn der APTT-Wert höher als normal ist, ist das Blut zu flüssig. Die Diagnose wird von einem Hämatologen durchgeführt. Die Behandlung ist etiotrop. Ihre Aufgabe ist es, den Faktor zu beseitigen, der diesen Verstoß hervorruft..

Gründe für die Abnahme des Indikators

Wenn der Spiegel sinkt, wird das Blut dick. Mit hoher Wahrscheinlichkeit produziert der Körper viele spezifische Proteine.

Warum passiert dies:

  • DIC-Syndrom im ersten Stadium. Ein Zustand, in dem sich flüssiges Bindegewebe freiwillig direkt in den Gefäßen zu falten beginnt. Die Pathologie ist aufgrund hormoneller Störungen erblich oder sekundär. Es gibt Ausnahmen.

Eine Hyperkoagulation, die eine niedrige APTT bedeutet, ist nur zu Beginn der Krankheit typisch. Dann kehrt sich die Störung um 180 Grad um..

  • Thrombose.
  • Thromboembolie. In beiden Fällen ist der Abfall des Indikators das Ergebnis eines sekundären pathologischen Prozesses. Und manchmal gibt es überhaupt keine Verbindung.

Es gibt auch natürliche Faktoren. Obwohl einige von ihnen so sehr bedingt genannt werden können.

  • Übungsstress. Warum dies passiert - wurde bereits gesagt. Intensive Freisetzung von Hormonen, Wasserverlust. Die Menge an funktionellem Blutvolumen nimmt ab und Cortisol und andere Steroide beschleunigen die Synthese von Gerinnungsfaktoren. Das Ergebnis ist eine Hyperkoagulation. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Ein gesunder Körper löst das Problem selbst und bringt das System schnell wieder in den Normalzustand.
  • Stromversorgungsfehler. Substanzen wie Koffein, Tannin beeinflussen den Zustand des Blutes und der Blutgefäße negativ. Sie sind in beliebten Getränken enthalten. Dies ist jedoch wie im vorherigen Fall nicht gefährlich. Zumindest für gesunde Menschen.
  • Stressige Situationen. Sie provozieren eine aktive Freisetzung von Cortisol und Adrenalin. Es ist unmöglich, nervöse Spannungen vollständig loszuwerden, weil der Körper. Manchmal bleiben die Symptome jahrelang bestehen. Es hängt alles von Anpassungsfähigkeiten ab.
  • Rauchen. Patienten mit anständiger Erfahrung sind besonders gefährdet. Der Körper passt sich dem negativen Faktor an, aber es scheint nur so zu sein. Tatsächlich hört die Person einfach auf, Probleme zu bemerken..
  • Alkohol ist nicht weniger aggressiv. Ethanol verursacht Hyperkoagulabilität, verdickt das Blut. Der Prozess ist komplex. Wenn der Patient regelmäßig trinkt, bleibt die Störung bestehen. Geht nicht von alleine weiter.

Wenn die APTT niedrig ist, bedeutet dies, dass das Blut zu dick ist und diese Position ein idealer Grund für Thrombosen ist. Ohne Behandlung kann alles in einer Katastrophe enden..

Zusätzliche Untersuchungen

Spezialisten-Hämatologen beschäftigen sich mit Diagnostik. Es wird mehr Mühe erfordern, das Wesentliche der Verletzung und ihren Ursprung herauszufinden..

Selbst wenn sich die APTT innerhalb normaler Grenzen befindet, kann das Problem etwas anderes sein: hormonelle Störungen, Schwächung der Blutplättchenadhäsion oder -aggregation usw..

Ein integrierter Ansatz ist erforderlich:

  • Befragung des Patienten, Anamnese. Gesundheitsbeschwerden sind eine sehr nützliche Informationsquelle. Anhand der Symptome und ihrer Kombination kann man die wahrscheinliche Krankheit beurteilen. Gleiches gilt für die Geschichte.
  • Untersuchung der Prothrombinzeit. APTT und dieser Indikator werden in der Regel sofort untersucht. Innerhalb des Koagulogramms.
  • Ultraschall der Bauchorgane. Zum Beispiel, um Leberprobleme auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Tests auf Hormone. Schilddrüse, Hypophyse und notwendigerweise Nebennieren. Endokrinologische Untersuchung.

Auf Anfrage - genetische Beratung und spezielle Labortests.

Wenn die APTT bei einer Frau außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird eine Konsultation mit einem Gynäkologen verordnet. Besonders wenn die Verletzung bei schwangeren Frauen gefunden wird. Die Frage steht genau.

Tödliche Komplikationen sind ohne eine qualitativ hochwertige Behandlung möglich. Näher an der Arbeit oder rechts während der Schwangerschaftsauflösung.

APTT in einer Blutuntersuchung ist ein indirekter Indikator, der von der Qualität und Geschwindigkeit der Gerinnung spricht. Alle Abweichungen müssen geklärt werden. Die Frage trägt keine Verzögerung. Die Störung verhält sich ohne die richtige Behandlung unvorhersehbar.