Erhöhte Blutmonozyten bei einem Kind

Monozyten sind bei einem Kind erhöht - dies ist ein Überschreiten der Obergrenze im Bluttest, was auf die Entwicklung eines bestimmten pathologischen Prozesses hinweist. Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt ausschließlich durch den Arzt, daher ist eine unabhängige Behandlung nur auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Analyse nicht möglich.

Die Tatsache, dass Monozyten im Blut eines Kindes erhöht sind, wird angegeben, wenn der Prozentsatz je nach Alter mehr als 8-12% beträgt. Es ist zu beachten, dass die Monozytose selbst nicht berücksichtigt wird: Andere Leukozytenelemente werden ebenfalls berücksichtigt..

Es ist möglich, den Monozytenspiegel im Blut zu bestimmen, indem ein allgemeiner Bluttest gemäß dem erweiterten Typ durchgeführt wird. Behandlung und weitere Prognose sind individueller Natur, da alles vom zugrunde liegenden Faktor abhängt.

Es ist sehr wichtig, die Anzahl der Monozyten im Körper des Kindes zu kontrollieren, da diese Zellen die Immunantwort auf virale, infektiöse, parasitäre und allergische Auslöser bilden. Da sich die Monozytose selbst nicht klinisch manifestiert, sollte systematisch eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um das Problem frühzeitig zu diagnostizieren..

Ätiologie

Der Anstieg der Blutmonozyten kann relativ oder absolut sein. Der erste Typ wird erwähnt, wenn die Anzahl der weißen Körper größer wird, ihr Prozentsatz jedoch normal bleibt. In solchen Fällen sprechen wir nicht von einem pathologischen Prozess, wenn andere Leukozytenelemente normal sind.

Was den absoluten Anstieg der Zellen betrifft (die Bezeichnung "abs Monozyten" in den Analysen), so spricht man hier von einer erhöhten prozentualen und numerischen Zunahme. Solche Testergebnisse sprechen eindeutig für die Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper des Kindes..

Relativ erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes können folgende Gründe haben:

  • Erholungsphase nach einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung;
  • ein geschwächtes Immunsystem nach einer Krankheit;
  • Durchführung einer chirurgischen Operation;
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung - Die Ernährung des Babys ist nicht ausgewogen, dh eine unzureichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Eisen und anderen Spurenelementen.

Ein erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut des absoluten Typs weist auf die Entwicklung solcher pathologischen Prozesse hin wie:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen (systemische Erkrankungen);
  • entzündliche gastroenterologische Pathologien sowie Geschwüre;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen, Giften, Schwermetallen.

Bei einem Kind unter einem Jahr können die Gründe dafür, dass Monozyten in einer größeren Menge als erforderlich enthalten sind, physiologischer Natur sein - der Prozess des Gebisses, dh das Zahnen. Bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter können erhöhte Monozyten und ESR durch den Verlust von Milchzähnen und den Ausbruch neuer Zähne verursacht werden..

Nur ein Arzt kann die Ursachen für die Entwicklung einer solchen Krankheit bestimmen, indem er alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführt. Daher wird nicht empfohlen, die Symptome und die Behandlung unabhängig voneinander zu vergleichen.

Standards

Monozyten im Kindesalter sollten innerhalb der folgenden Indikatoren im Körper enthalten sein:

  • für ein Neugeborenes - 3-12%;
  • von der Geburt bis zu zwei Wochen - 5-15%;
  • von 2 Wochen bis zu einem Jahr - 4-10%;
  • von einem bis 6 Jahren - 3-9%;
  • nach sechs Jahren - 1-8%.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind können auf Medikamente zurückzuführen sein. In diesem Fall ist die Abweichung kein pathologischer Prozess, aber Sie müssen den Arzt auf jeden Fall darüber informieren..

Mögliche Symptome

Monozytose (dh Monozyten sind bei einem Kind erhöht) hat keine äußere Manifestation. Die Art der Symptomatik hängt davon ab, was genau zur Entwicklung eines solchen Symptoms geführt hat..

Der kollektive symptomatische Komplex kann die folgenden Bedingungen umfassen:

  • Laune, ständiges Weinen;
  • schlechter Appetit - das Kind kann das Essen vollständig ablehnen;
  • Husten seit mehr als zwei Wochen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • subfebrile oder hohe Körpertemperatur, vor deren Hintergrund auch Schüttelfrost und Fieber auftreten werden;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • häufiges Wasserlassen oder umgekehrt Anurie (beim Entleeren der Blase kann das Baby weinen);
  • Magenschmerzen;
  • Blässe der Haut;
  • instabiler Blutdruck.

Aufgrund der Tatsache, dass ein neugeborenes Kind nicht sagen kann, was es genau stört, sollten Sie bei einigen der oben genannten Symptome sofort einen Kinderarzt um Rat fragen..

Diagnose

Die Erstuntersuchung des Kindes wird von einem Kinderarzt durchgeführt.

In Zukunft müssen Sie möglicherweise die folgenden Spezialisten konsultieren:

  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Hämatologe;
  • Onkologe;
  • Gastroenterologe;
  • medizinischer Genetiker.

Um festzustellen, ob der Blutspiegel erhöht ist oder nicht, können Sie einen Bluttest verwenden. Die Probenahme von Flüssigkeit für die Forschung erfolgt vom Finger.

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Tests auf nüchternen Magen durchführen;
  • einem Kind Blut abnehmen, wenn es völlig ruhig ist;
  • Wenn das Baby Medikamente einnimmt, muss dies vor dem Eingriff dem Arzt mitgeteilt werden.

Eine erhöhte Menge allein liefert keine erweiterten diagnostischen Informationen, daher werden Indikatoren für andere Leukozytenelemente immer berücksichtigt..

In der Regel werden die folgenden Kombinationen verwendet:

  • Lymphozyten und Monozyten sind erhöht - das Vorhandensein eines Virus oder einer schweren Infektion im Körper;
  • Monozyten und Eosinophile sind erhöht - eine allergische Reaktion oder die Entwicklung einer parasitären Infektion;
  • erhöhte Monozyten und Basophile - ein hormonelles Ungleichgewicht, und Krankheiten des endokrinen Systems können ebenfalls vorhanden sein;
  • mehr als normale Monozyten und Erythrozyten - eine Infektionskrankheit oder Vakez-Krankheit;
  • erhöhte Blutplättchen und Monozyten - die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung ist möglich;
  • erhöhte Neutrophile gleichzeitig mit Monozyten - akute bakterielle Infektion, Beginn eines eitrig-entzündlichen Prozesses.

In einigen Fällen kann der Anteil gestört sein, beispielsweise werden Lymphozyten gesenkt oder umgekehrt werden Monozyten gesenkt. In jedem Fall weist eine signifikante Abweichung von der Norm auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, verschreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung.

Behandlung

Das Behandlungsprogramm hängt vollständig vom zugrunde liegenden Faktor ab. In den meisten Fällen versuchen sie, die Krankheit mit konservativen Methoden zu beseitigen. Wenn sie jedoch nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen oder für eine bestimmte Diagnose überhaupt nicht ratsam sind, wird eine Operation durchgeführt.

Zusätzlich können Diät- und Physiotherapieverfahren zusätzlich verschrieben werden. Die weitere Prognose hängt davon ab, was genau die Abweichung von der Norm verursacht hat, wie rechtzeitig die Behandlung begonnen hat und wie auch der allgemeine Gesundheitszustand des Babys berücksichtigt wird..

Zur Vorbeugung sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Überwachung der Ernährung des Kindes und der rechtzeitigen Verwendung von Nahrungsmitteln;
  • Vorbeugung von Infektions-, Entzündungs-, Pilz- und Parasitenkrankheiten;
  • das Immunsystem stärken.

Sie müssen sich auch systematisch einer medizinischen Untersuchung mit dem Kind unterziehen, um eine frühzeitige Diagnose der Krankheit zu verhindern..

Ursachen und begleitende Symptome eines Anstiegs der Monozyten im Blut

Erhöhte Monozyten bei einem Kind sind keine Diagnose, sondern nur ein Symptom einer bestehenden Pathologie

Monozyten im Blut: allgemeine Informationen

Weiße Blutkörperchen - Monozyten (Makrophagen, Histiozyten, mononukleäre Phagozyten) - schützen den Körper vor Tumorzellen, fördern die Ausscheidung von atrophierten Geweben und pathogenen Mikroorganismen. Die Anzahl der Monozyten ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit des Kindes und die Konsistenz seines Immunsystems zu beurteilen, um den Verdacht auf Pathologie zu vermuten oder zu widerlegen.

Als eine der wichtigsten Immunzellen bekämpfen Histiozyten Viren, Bakterien und Pilze, entfernen Toxine und Abfallprodukte aus dem Körper. Auch nach Neutralisation pathogener Mikroorganismen bleibt die Konzentration von Makrophagen im Blut erhöht. Dies ist für die "Reinigung" von Abfallprodukten und den Zerfall von Fremdstoffen erforderlich.

Wichtig! Einkernige Phagozyten tragen zur Heilung und Wiederherstellung des Körpers bei, indem sie die Ausbreitung der Infektion auf gesundes Gewebe blockieren.

Blut Analyse

Um den Gehalt an Makrophagen zu bestimmen, wird eine Plasmastudie durchgeführt. KLA gibt ein vollständiges Bild ihrer Anzahl und ihres Prozentsatzes mit anderen Arten von Blutzellen (Eosinophile, Basophile, Neutrophile). Ungleichgewichte in der Leukozytenzahl werden als Signale einer Krankheit angesehen und dienen als Grundlage für eine eingehendere Untersuchung..

Je nach Alter des Kindes wird das Biomaterial einem Finger, einer Vene oder einer Ferse entnommen.

Vorbereitung zur Analyse

Grundsätze für die Vorbereitung eines Kindes auf die Forschung:

  • Planen Sie die Lieferung von Biomaterial am Morgen vor der ersten Mahlzeit. Bei Säuglingen sollte das Mindestintervall zwischen Fütterung und Test zwei Stunden betragen.
  • Stress, übermäßiger physischer und psycho-emotionaler Stress führen zu vorübergehenden Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Es wird empfohlen, diese Faktoren am Tag vor der geplanten Reise in die Klinik auszuschließen.
  • Am Abend, am Vorabend der Untersuchung, wird dem Kind in Maßen leichtes Essen angeboten. Fettig, gebraten, würzig, salzig sollte ausgeschlossen werden.
  • Der Arzt, der die Überweisung für Tests ausgestellt hat, muss im Voraus über die Einnahme von Medikamenten durch das Kind informiert werden.

Die Einhaltung der Empfehlungen minimiert das Risiko von Verzerrungen in den Analysen und ermöglicht es Ihnen, die genauesten Ergebnisse zu erzielen.

Quantitative Normen

Jedes Alter hat seine eigene Norm. In den meisten Fällen wird die Anzahl der Makrophagen als Prozentsatz der Anzahl anderer Arten weißer Blutkörperchen angegeben..

  • bei Neugeborenen des ersten Lebensmonats beträgt die normale Anzahl von Monozyten 3-12%;
  • Bei Babys unter einem Jahr sollte der Indikator 10% nicht überschreiten, zumindest in diesem Alter 4%.
  • Altersnorm bis 15 Jahre - 3-9%;
  • bei Jugendlichen - 1-8%.

Einige Laboratorien geben die Anzahl der weißen Blutkörperchen in absoluten Zahlen an. In diesem Fall sehen normale Werte folgendermaßen aus:

  • Babys bis zu einem Jahr - 0,05-1,1 g / l;
  • Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren gelten Indikatoren von 0,05 bis 0,6 g / l als normal.
  • von drei bis vier Jahren sinkt die Obergrenze auf 0,5 g / l, während die Untergrenze gleich bleibt;
  • Kinder über 4 Jahre gelten als gesund, wenn die absoluten Werte 0,05 - 0,4 g / l betragen.

Überschüssige Makrophagen, was bedeutet das?

Ein erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut kann auf eine infektiöse, bakterielle Pilzkrankheit hinweisen

Ein Anstieg des Makrophagen-Spiegels, der während der Abgabe eines CBC festgestellt wird, ist ein Symptom für einen pathologischen Prozess im Körper des Kindes..

Zusammen mit hohen Monozytenzahlen können die folgenden Symptome vorliegen:

  • allgemeine Schwäche des Körpers, Kraftverlust, Symptome von Überlastung;
  • Anzeichen einer Infektionskrankheit, Fieber, laufende Nase, Husten;
  • eine Zunahme der Größe der Lymphknoten;
  • Anzeichen einer Störung des Magen-Darm-Trakts.

Es gibt zwei Arten von Monozytose:

  • Wenn der numerische Wert von Monozyten um einen Liter Plasma erhöht wird, ist er absolut. Angezeigt als "abs".
  • Relativ. Wenn der Prozentsatz der Makrophagen vor dem Hintergrund normaler weißer Blutkörperchen über dem Normalwert aufgezeichnet wird.

Verschiedene Krankheiten können die provozierenden Faktoren dieser Erkrankung sein. Die Hauptgründe sind:

  • akute virale Mononukleose;
  • zoonotische Infektionen;
  • durch Vektoren übertragene Infektionskrankheiten nach Insektenstichen;
  • parasitäre Krankheiten und Befall;
  • Syphilis;
  • Blutkrankheiten;
  • rheumatoide Arthritis;
  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan oder Phosphor.

Darüber hinaus können die Gründe in ungefährlichen physiologischen Zuständen liegen: der Rehabilitationsphase nach akuten Virusinfektionen der Atemwege, Entfernung der Mandeln und Adenoide.

Wichtig! Ein kurzfristiger Anstieg der Monozyten bei einem Kind kann das Ergebnis des Wechsels der Milchzähne zu Backenzähnen oder ihres Ausbruchs sein.

Interpretation der Ergebnisse der Benutzerkontensteuerung

Abhängig vom Gesamtbild der UCK kann die Monozytose vor dem Hintergrund anderer Ungleichgewichte bei den hämatologischen Parametern unterschiedlich interpretiert werden:

  • Lymphozyten sind erhöht. Lymphozytose in Kombination mit einer großen Anzahl von Monozyten zeigt die Konsistenz des Immunsystems des Kindes an. Dieses Ergebnis zeigt den Kampf des Körpers gegen eine infektiöse, virale oder andere Kinderkrankheit. Sobald der Körper zurechtkommt und die Krankheit zurückgeht, normalisieren sich die Indikatoren allmählich wieder..
  • Lymphopenie. In diesem Fall können wir über eine Abnahme der körpereigenen Immunkräfte sprechen..
  • Eosinophile sind erhöht. Die Kombination der hohen Raten dieser beiden Gruppen von Blutzellen weist auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin: Allergien, Dermatitis, parasitäre Invasion, Asthma. Weniger häufig diagnostizierte bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
  • Das Niveau der Basophilen ist erhöht. Dies weist auf allergische oder Autoimmunerkrankungen hin..
  • Erhöhte Neutrophile. Ein solches KLA-Ergebnis weist auf eine Pilz- oder Bakterienpathologie, Lymphopenie, hin.
  • Eine hohe ESR - Erythrozytensedimentationsrate - in Kombination mit hohen Monozytenzahlen lässt den Verdacht auf eine Infektion, Allergie oder Autoimmunpathologie aufkommen.

Die Entschlüsselung der Analyse, die zusätzliche Untersuchung und die Ernennung von Arzneimitteln erfolgt durch den Arzt. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel..

Zusätzliche Prüfung

Monozytose: Was bedeutet das? Der behandelnde Arzt wird es Ihnen sagen

Die Primärdiagnose und die anschließende Untersuchungstaktik werden von einem Kinderarzt verschrieben. Abhängig vom Vorhandensein verwandter Symptome kann das Kind an einen der engen Spezialisten überwiesen werden.

Wenn also eine Infektion vermutet wird, wird ein Spezialist für Infektionskrankheiten mit einer zusätzlichen Untersuchung des Kindes beauftragt. Er schreibt die Lieferung zusätzlicher Tests, Kratzer und Fäkalien für Wurmeier, Bakterienkultur, Caprogramme, Ultraschall der inneren Organe, OAM und spezifische serologische Tests vor.

Wichtig! Manchmal ist eine tiefere und umfassendere Untersuchung des Kindes in einem Krankenhaus erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn bei einem Kind eine Zunahme der Lymphknoten festgestellt wird, führt der Hämatologe eine zusätzliche Untersuchung durch, untersucht das Plasma auf den Gehalt an atypischen mononukleären Zellen und tippt auf die Wirbelsäule, um bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auszuschließen.

Bei Beschwerden über Herz- oder Gelenkschmerzen oder Abnormalitäten im Kardiogramm wird das Baby zur Untersuchung an einen Kardiologen-Rheumatologen geschickt, der die biochemische Zusammensetzung des Blutes untersucht und rheumatoide Prozesse anhand von Markern für Autoimmunerkrankungen identifiziert.

Wichtig! Es gibt keine Heilung für Monozytose. Um die Indikatoren zu reduzieren, ist es erforderlich, die Krankheitsursache zu beseitigen.

Störungen des Verdauungssystems vor dem Hintergrund hoher Monozytenraten können auf Blinddarmentzündung, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür hinweisen.

Die primäre Diagnose des Zustands des Kindes wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Er entscheidet auf der Grundlage der erzielten Testergebnisse, an welchen Spezialisten der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt werden soll. Es kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Arzt, ein Chirurg, ein Immunologe oder ein Hämatologe sein.

Wichtig! Experten empfehlen, dass alle Patienten, unabhängig von ihrer Altersgruppe, mindestens zweimal im Jahr getestet werden, um Abweichungen in den Indikatoren rechtzeitig zu erkennen und mögliche pathologische Zustände zu behandeln.

Eine Selbstuntersuchung und Behandlung von erhöhten Monozyten bei einem Kind ist nicht akzeptabel. Dies kann zu Komplikationen der bestehenden Krankheit, einer Verschlechterung des Zustands und einem Zeitverlust führen, der für eine rechtzeitige spezialisierte Versorgung erforderlich ist.

Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die "Scheibenwischer" des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe einzufangen und aufzunehmen, ohne sich selbst zu schädigen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten sehr selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und üben ihre Rolle im Blut in der Regel weiterhin sicher aus. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art von agranulozytären Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Die ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Durch intensive Färbung des Kerns können Sie einen Monozyten von einem Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung der Blutparameter äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate bleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass alle Monozyten früher oder später zu Makrophagen werden, und es gibt keine anderen Quellen für "professionelle Hausmeister" im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten, dass Makrophagen heterogen sind. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere aus anderen Vorläuferzellen im Stadium der intrauterinen Entwicklung stammen..

Die Umwandlung einiger Zellen in andere folgt einem programmierten Muster. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich auszuführen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten in unserem Körper. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Teilnahme an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen aufgrund der Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Hämatopoese und der Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch Besonderheiten auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten.
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich mit Bakterien befasst sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach Kollision mit Fremdstoffen nicht zerstört werden, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird als Teil der Leukozytenformel angezeigt und ist im vollständigen Blutbild (CBC) enthalten. Das Forschungsmaterial stammt von einem Finger oder einer Vene. Die Zählung der Blutzellen erfolgt manuell durch einen Laborassistenten oder mit Hilfe spezieller Geräte. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, auf dem die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angegeben sind. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Diskrepanzen führen. Daher muss unbedingt berücksichtigt werden, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Normalwert der Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Dekodierung werden Monozyten als MON bezeichnet, bei der manuellen Dekodierung ändert sich ihr Name nicht. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterMonozytenrate,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre alt3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist unabhängig vom Geschlecht. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut von Bedeutung. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Gründe für einen Anstieg der Monozyten im Blut

Der Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn im Blut isoliert Monozyten wachsen und deren Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / L und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / L übersteigt. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die die spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen.
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr Prozentsatz im Blut jedoch zunimmt. Dieser Zustand tritt bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf..

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehend..

Was bedeuten überschüssige Monozyten? Erstens haben die Phagozytosereaktionen im Körper begonnen, und ein aktiver Kampf gegen fremde Eindringlinge ist im Gange. Die folgenden Zustände können die Ursache für Monozytose sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition einer Leukozytenformel durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle. Das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt jedoch bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut in die Praxis, die auf kleinste Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für das Bestehen der Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass sich die UAC morgens auf nüchternen Magen ergibt..

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den ersten Tagen des Zyklus kommt es bei gesunden Frauen zu einem leichten Anstieg der Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wird das Endometrium aktiv abgelehnt und "professionelle Hausmeister" eilen zum Herd -, um ihre unmittelbaren Aufgaben zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation festgestellt, dh an den Tagen der am häufigsten auftretenden Entladung. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder.

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise im normalen Bereich liegt, empfehlen Ärzte kein vollständiges Blutbild vor dem Ende der monatlichen Entlassung.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration an Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs bestimmt werden, gelten als pathologisch und erfordern eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. Im allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl der Monozyten im ARVI geringfügig die für jedes Alter festgelegten Schwellenwerte. Wenn jedoch bei einer bakteriellen Läsion die Anzahl der Neutrophilen zunimmt, treten im Falle eines Angriffs von Viren Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen..

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn ein erhöhter Monozytengehalt für 6-8 Wochen oder länger festgestellt wird, sollten Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen suchen.

Bei einer häufigen Atemwegsinfektion (Erkältung) wächst der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb davon (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast jeder im Jugendalter daran leidet. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Temperaturanstieg auf 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Verletzung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Praktisch schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Fieber mit infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Befunden, es können jedoch spezifische Antikörper getestet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine gezielte antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Andere Infektionen im Kindesalter

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten beobachtet, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem längeren Verlauf der Pathologie eine Monozytose beobachtet.

Bei Erwachsenen kommen andere Gründe für die Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut ans Licht:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Sie können das Vorhandensein dieser Pathologie durch bestimmte Anzeichen vermuten:

  • Lang anhaltendes ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, erhöhte Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie (bei Kindern - Mantoux-Reaktion) hilft bei der Identifizierung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Diagnose zu bestätigen. Um eine Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zu erkennen, werden spezifische Studien durchgeführt. Im Blut kommt es neben einer Erhöhung des Monozytenspiegels zu einer Abnahme der Leukozyten, Erythrozyten und des Hämoglobins.

Andere Infektionen können auch bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Wachstum von Monozyten wird mit einem längeren Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitäre Invasion

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen festgestellt. Dies können sowohl Opisthorchis sein, die für ein gemäßigtes Klima üblich sind, Rinder- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer als auch exotische Parasiten. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlbruch (normalerweise wie Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Urtikaria.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytischen Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen hergestellt und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antiparasitika in Abhängigkeit von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede Infektion mit geringer Intensität, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Akkumulation von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu identifizieren, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochens, der Niere und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Eine solche Pathologie äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht häufig. Nach der Identifizierung der Ursache wird die optimale Therapie ausgewählt, und mit der Verringerung des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Unter diesem Begriff werden solche Zustände verstanden, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen, professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister ins Spiel, deren Aufgabe es ist, einen verdächtigen Fokus loszuwerden. Nur bei der Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, aus denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie hervorgeht.

Die häufigsten Autoimmunprozesse sind:

  • Diffuser toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - ein Zustand, bei dem Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die in die Haut eindringt und sich auf innere Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und andere Stoffwechselverbindungen betroffen sind.

Das Wachstum von Monozyten im Blut bei dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Schädigung, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose herauszufinden, sind zusätzliche Tests erforderlich, die die vermutete Diagnose berücksichtigen.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Monozyten im Blut ist immer beängstigend, da er auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Es werden Schmerzen in Knochen und Gelenken festgestellt. Hat eine schlechte Prognose.
  • Multiples Myelom. Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen liegt signifikant über der Norm (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr), und dies ermöglicht es, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Rückenmarksverletzungen sind möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Ein Anstieg der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation beobachtet. Um die Ursache solcher Änderungen zu ermitteln, ist eine gezielte Diagnose erforderlich..

Vergiftung durch Chemikalien

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Tetrachlorethanvergiftung tritt durch Einatmen von Dämpfen der Substanz, Verschlucken durch den Mund oder die Haut auf. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu Leberschäden und Koma kommen.
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei versehentlichem Verschlucken bei Kontakt mit kontaminiertem Dampf oder Staub auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden beobachtet. Ohne Behandlung tritt der Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems auf.

Monozytose bei Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert.

Gründe für eine Abnahme der Monozyten im Blut

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Verminderte Monozyten sind etwas seltener als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden.

Eitrige bakterielle Infektionen

Unter diesem Begriff werden Krankheiten verstanden, bei denen pyogene Bakterien eingeschleppt und Entzündungen auftreten. Dies sind normalerweise Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschaden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - das Eindringen pathogener Bakterien in den Blutkreislauf bei gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern einen obligatorischen medizinischen Eingriff. Im Bluttest steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler Leukozyten an - der Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten - ein Zustand, bei dem ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme..

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, blasse Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere hämatopoetische Störung. Ohne Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Knochenmarktransplantation hat eine gute Wirkung.

Onkohämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie werden die Hemmung aller Hämatopoese-Keime und die Entwicklung einer Panzytopenie festgestellt. Betroffen sind nicht nur Monozyten, sondern auch andere Blutzellen. Es gibt eine signifikante Abnahme der Immunität, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten. Es kommt zu unangemessenen Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Funktion des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Mörder von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen CBC-Indikatoren ein Marker für einen Gesundheitszustand. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Monozytenspiegels ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans erfolgt unter Berücksichtigung nicht nur der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Die Norm der Monozyten im Blut bei Kindern und ihre Störungen

Monozyten und ihre Funktion

Monozyten (mononukleäre Phagozyten, Makrophagen, Histiozyten) sind große weiße Kernzellen, die aus einer multipatenten Stammzelle durch rotes Knochenmark hergestellt werden. Sie sind Teil von Leukozyten, zusammen mit Arten wie Eosinophilen, Basophilen, Neutrophilen und Lymphozyten. Sie leben maximal 2-3 Tage in Blutgefäßen und wandern dann in die umgebenden Gewebe des Körpers.

Einkernige Phagozyten - "Pfleger" im menschlichen Körper, die die Auswirkungen einer Infektion beseitigen.

Sie wirken krankheitsverursachenden Organismen, verschiedenen Tumoren, entgegen. Jede Blutkomponente erfüllt ihre eigene Funktion, manchmal zwei oder drei. Phagozyten sind von zentraler Bedeutung für den Schutz des Körpers des Kindes, wenn Fremdkörper in ihn eindringen. Die Funktionen dieser Zellen sind also wie folgt:

  1. Teilnahme an den Reaktionen der humoralen und zellulären Immunität. Histiozyten widerstehen Viren, Pilzen, Mikroben, Tumorbildungen, giftigen und toxischen Substanzen. Am Ende des Entzündungsprozesses verbleiben tote Zellen im Inneren, Produkte des Gewebeverfalls. Einkernige Phagozyten rasen dort als "Pfleger".
  2. Teilnahme am Prozess der Gewebereparatur. Die Entzündungsquelle ist von Histiozyten umgeben, die ein schützendes Septum bilden. Dies stoppt die Ausbreitung des Infektionsprozesses weiter im Körper..

Die Norm bei Kindern

Dieser Indikator weicht von der Norm für Erwachsene ab und hängt direkt vom Alter des Kindes ab. Die Normen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Alter des KindesBewertung,%
Neugeborene3-12
bis zu einem Jahr4-10
von einem bis 15 Jahren3-9
nach 15 Jahren1-8

Monozytose

Eine Pathologie, bei der Monozyten im Blut eines Kindes erhöht werden, wird als Monozytose bezeichnet. Es tritt normalerweise während einer Infektion auf, ist jedoch keine eigenständige Krankheit. Kann auf eine Krankheit mit Brucellose, Tuberkulose, Toxoplasmose und Mononukleose hinweisen. Die Symptome einer Monozytose sind Müdigkeit, Schwäche und Fieber. Bei Kindern tritt häufiger das Phänomen der Monozytopenie auf - wenn der Monozytenspiegel eines Kindes gesenkt wird. Es kann bei sehr schweren Pathologien, einschließlich onkologischen, beobachtet werden.

Wenn Monozyten auf 0% reduziert werden, ist dies eine Lebensgefahr!

Arten von Pathologie

Diese Verletzung wird in Abhängigkeit von der Ursache der Änderung der Leukozytenformel in zwei Arten dargestellt:

  1. Absolut ist durch eine Zunahme der Phagozyten in allen Parametern gekennzeichnet. In diesem Fall zeigt das Analyseprotokoll: „Monozyten abs. ist gestiegen. " Absolute Monozytose ist ein alarmierendes Zeichen für Ärzte und Eltern. Wenn die Abs-Monozyten bei einem Kind erhöht sind, muss der Arzt es zu weiteren Untersuchungen schicken.
  2. Relativ wird beobachtet, wenn der Prozentsatz der Histiozyten höher als normal ist, die Leukozyten jedoch normal sind. Der Grund liegt in einer Abnahme der Anzahl anderer Leukozytenarten..

Verminderte Monozytenwerte im Blut

Wenn Monozyten weniger als 1-2% der Gesamtzahl der Leukozyten ausmachen, sprechen sie von Monozytopenie (einer kleinen Anzahl von Monozyten). Dies ist ein alarmierendes Symptom, da dem Körper die Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen entzogen ist. Für einen solchen Verstoß kann es mehrere Gründe geben..

Grundsätzlich ist dies die langfristige Auswirkung eines negativen Faktors auf den Körper des Kindes:

  • anhaltender Stress (insbesondere bei geschwächten Kindern aus benachteiligten Familien);
  • langwierige Infektionskrankheit;
  • Einnahme hormoneller Medikamente (zur Behandlung chronischer Krankheiten oder Allergien);
  • Erschöpfung;
  • Anämie (infolge Erschöpfung bei unausgewogener Ernährung, kann aber auch als separates Symptom bei Vitamin-B12-Mangel beobachtet werden);
  • onkologische Erkrankungen, das Ergebnis einer Chemotherapie.

Abhängig von der identifizierten Ursache werden zur Korrektur der Anzahl der Monozyten Anreicherungsmedikamente verschrieben, die Ernährung des Kindes wird überarbeitet, wenn möglich, werden sparsamere Medikamente zur Behandlung chronischer Erkrankungen verschrieben.

Ursachen für erhöhte Monozyten

Die Anzahl der Makrophagen, die bei einem Kind über der Norm liegt, ist in den meisten Fällen kein Indikator für schreckliche Krankheiten. Noch häufiger ist es ein Indikator für bereits erlittene Krankheiten..

Monozyten sind bei einem Kind häufig aufgrund von Zahnverlust oder Eruption erhöht. Es kann auch spezifisch für den Körper des Kindes sein und ein erbliches Phänomen sein..

Häufige Ursachen für erhöhte Histiozyten bei Kindern:

  • chirurgische Operationen;
  • frühere Krankheiten (ARVI, ARI);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Langzeitgebrauch von hormonellen Drogen;
  • allgemeine Körperermüdung;
  • eitrige Prozesse;
  • invasive Krankheiten;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mykosen;
  • Vergiftung des Körpers.

Klinische Blutuntersuchung als klassische diagnostische Methode

Diese Art von Studie zeigt die Anzahl aller Leukozyten im Allgemeinen sowie den Prozentsatz der einzelnen Elemente. Der Arzt hat nur eine allgemeine Blutuntersuchung mit einem Protokoll und einem Leukogramm in der Hand und schickt Ihr Kind gegebenenfalls zu weiteren Untersuchungen.

Der bekannte Kinderarzt Dr. Komarovsky rät, bei der Blutspende des Kindes kleine, aber sehr wichtige Nuancen zu beachten, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann:

  1. Blut zur Analyse wird normalerweise kapillar von einem Finger entnommen. Bei Neugeborenen wird Blut aus der Ferse entnommen.
  2. Die Frühstückszeit sollte etwas später verschoben werden, da das Baby vor der Analyse isst und somit die Ergebnisse verzerrt. Wenn Sie gegen diese Regel verstoßen, werden Sie feststellen, dass Monozyten und ESR erhöht und Neutrophile verringert werden..
  3. Das Kind muss beruhigt sein, bevor Blut gespendet wird.
  4. Das Analyseformular muss unbedingt überprüft werden, wenn das Alter angegeben ist, da die Normen für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich sind.
  5. Schwere körperliche Aktivität am Vortag kann zu einem falschen Ergebnis führen. Ohne diese Empfehlung zu befolgen, zeigen Thrombozyten und Monozyten in ihren Zahlenwerten eine Abweichung von der Norm..
  6. Einige Medikamente können den Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen beeinflussen. Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, bevor er die Blutuntersuchung entschlüsselt..

So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Der Monozytenspiegel wird im Blut bestimmt, daher ist es wichtig, die Ergebnisse verschiedener Faktoren nicht zu beeinflussen.

Nach einer Nacht Fasten sollte Blut auf leeren Magen gespendet werden. Bei Säuglingen - eine halbe Stunde vor der nächsten Fütterung. Bei Kindern unter 3 Jahren - 3 - 4 Stunden nach dem Essen.

Der Patient braucht körperliche und emotionale Ruhe. Stress und Bewegung können die Studienergebnisse beeinflussen.

Beruhigen Sie das Kind und erklären Sie, was im Blutentnahmeraum passieren wird. Ein Kind sollte keine Angst vor Ärzten und Krankenschwestern haben. Sie können sein gutes Benehmen mit Süßigkeiten oder einem Ausflug in den Park belohnen..

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss der Arzt darüber informiert werden, um deren Einfluss auf das Ergebnis auszuschließen..

Ein kompetenter Spezialist muss den Patienten vor einer Überweisung für eine Studie beraten, wie er sich ordnungsgemäß auf die Entbindung vorbereiten kann.

Diagnosewert der gleichzeitigen Abweichung von der Norm anderer Blutparameter

Bei der Dekodierung der KLA ist es wichtig, die Bedeutung nicht nur erhöhter Makrophagen, sondern auch anderer Zellen zu untersuchen, die nicht nur mit Leukozyten zusammenhängen:

Die häufigsten Blutzellenreaktionen sind:

  • Erhöhte Lymphozyten und Makrophagen können nachgewiesen werden, wenn sie einer Virusinfektion ausgesetzt sind (Influenza, Masern, Windpocken, Atemwegserkrankungen), und erniedrigte Lymphozyten weisen auf ein Versagen des Immunsystems hin. Lymphozyten sind Blutzellen, die weiße Blutkörperchen bilden und von den Lymphknoten und der Thymusdrüse produziert werden. Sie sind für die zelluläre Immunität verantwortlich. Wenn die Lymphozyten und Monozyten eines Kindes während der Erholungsphase von einer Infektionskrankheit erhöht sind, besteht kein Grund zur Sorge über den Ausgang der Krankheit. So wird das Kind mit der Krankheit fertig.
  • Erhöhte Phagozyten und Eosinophile weisen auf allergische Reaktionen (Asthma bronchiale, Neurodermitis) und Helminthiasis (Ascariasis, Giardiasis) hin. Manchmal weisen sie auf Lymphome und Leukämien hin. Eosinophile sind Granulozytenzellen, die vom Knochenmark produziert werden. Ihre Aufgabe ist es, gegen pathologische Organismen zu kämpfen. Der häufigste Grund, warum ein Kind Eosinophile vermehrt hat, ist Helminthiasis und allergische Erkrankungen. Separat wird angeborene Eosinophilie isoliert.
  • Wenn ein Kind vermehrt Monozyten und Basophile hat, kann dies auf das Vorliegen einer Allergie oder einer Autoimmunerkrankung hinweisen. Basophile sind die kleinsten Zellen im Immunsystem. Ihre Hauptfunktion ist es, fremde Viren, Mikroben und Bakterien zu zerstören. Basophile sind die ersten Zellen, die eine Entzündung erleiden.
  • Erhöhte Monozyten bei einem Kind + Neutrophile weisen auf das Auftreten einer bakteriellen Infektion hin. In solchen Fällen nimmt der Lymphozytenspiegel ab und das kranke Baby hat hohes Fieber, Husten, Rhinitis mit dickem Schleim. Während des Hörens diagnostiziert der Arzt ein Keuchen in der Lunge. Neutrophile Granulozyten sind für den Prozess der Phagozytose verantwortlich - das Einfangen und Essen von Fremdpartikeln. Ihre größte Rolle besteht darin, den Körper des Kindes vor Pilz- und Bakterieninfektionen zu schützen..
  • Erhöhte Blutplättchen und Histiozyten können auf Infektionskrankheiten (Meningitis, Toxoplasmose) hinweisen. Thrombozyten sind nicht in der Leukozytenformel enthalten, sondern ein zelluläres Element des Blutes. Ihre Funktion besteht darin, als eine Art "Blockade" an der Stelle des beschädigten Schiffes zu wirken. Erhöhte Blutplättchen in der Blutuntersuchung sind der Grund für die Ernennung zusätzlicher Untersuchungen.
  • Verminderte Blutplättchen und Histiozyten sind ein Warnsignal dafür, dass ein Problem mit der Hämatopoese im Knochenmark vorliegt..

Monozyten und ESR

Rote Blutkörperchen sind mit Hämoglobin gesättigte Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Der ESR-Test (Erythrocyte Sedimentation Rate) wird als internationaler Standard für einen allgemeinen Bluttest akzeptiert. Dieser Indikator existiert nicht isoliert von anderen. Monozyten und ESR beim Menschen hängen auf die gleiche Weise zusammen wie alle Blutbestandteile miteinander. Die ESR-Rate bei einem Kind ändert sich mit dem Alter. Die ESR-Rate bei einem Baby bei der Geburt ist etwa 20-mal niedriger als bei einem Baby im Alter von einem Monat. Eine erhöhte ESR zusammen mit einer Zunahme der Phagozyten kann auf eine Infektion hinweisen.

Aktionen mit einem Anstieg der Monozyten im Blut

Monozytose ist nicht wirklich eine eigenständige Krankheit, aber ein Symptom für das Vorhandensein einer Krankheit. Für die Behandlung der Pathologie ist es wichtig zu verstehen, warum bei einem Kind ein erhöhter Monozytengehalt festgestellt wird. Ein Arzt muss an der Behandlung beteiligt sein! Bei Infektionskrankheiten handelt es sich wahrscheinlich um Medikamente. Krebserkrankungen erfordern intensivere Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen.

Erhöhte Monozyten bei Kindern: Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen??
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Wenn Monozyten steigen

Die Gründe für den Anstieg des Monozytenspiegels (Monozytose) über 9% können auf eine normale Schutzreaktion auf die Einführung einer Infektion oder deren Überproduktion aufgrund der Störung des Knochenmarks bei Blutkrankheiten zurückzuführen sein.

Der Prozentsatz wird durch die relative Monozytose bestimmt. Es ist möglich mit einer starken Abnahme bei anderen Arten von Leukozyten. Daher ist in solchen Fällen die Berechnung der absoluten Zahlen wichtig. Das Überschreiten der Grenze von 1,1 x 109 / l wird auf eine Blutmonozytose zurückgeführt.


Monozytose wird erkannt, wenn die Temperatur steigt

Der Indikator wird zur Diagnose solcher Infektionskrankheiten verwendet:

  • Malaria,
  • Rheuma,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Toxoplasmose,
  • Brucellose,
  • Syphilis,
  • Tuberkulose,
  • Darmläsionen,
  • infektiösen Endokarditis.

Zunächst sollte eine Infektion des Kindes mit Würmern ausgeschlossen werden..

In den Anfangsstadien dieser Erkrankungen wird vor dem Hintergrund des Monozytenwachstums eine Abnahme der Lymphozyten festgestellt.

Ein Anstieg der Monozyten wird bei verschiedenen Virus- und Pilzinfektionen, rheumatoider Arthritis bei Jugendlichen, bei schwerer Vergiftung mit Chemikalien wie Tetrachlorethan und Phosphorverbindungen festgestellt.

Bluterkrankungen wie myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, akute Leukämien stören das Gleichgewicht zwischen den Blutzellen und verursachen Monozytose.

Einige Kinderärzte stellen einen vorübergehend erhöhten Monozytengehalt bei einem Kind bis zu einem Jahr fest, wenn Milchzähne gezahnt werden.