Rote Blutkörperchen sind

Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers zu transportieren und Kohlendioxid (Kohlendioxid) in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren.

Sie nehmen jedoch nicht nur am Atemprozess teil, sondern erfüllen auch folgende Funktionen im Körper:

  • an der Regulierung des Säure-Base-Gleichgewichts teilnehmen;
  • Aufrechterhaltung der Isotonie von Blut und Gewebe;
  • adsorbieren Aminosäuren, Lipide aus Blutplasma und übertragen sie auf Gewebe.

Bildung von Erythrozyten

Die Bildung von Erythrozyten (Erythropoese) erfolgt im Knochenmark des Schädels, der Rippen und der Wirbelsäule sowie bei Kindern - auch im Knochenmark an den Enden der langen Knochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, Zerstörung (Hämolyse) tritt in Leber und Milz auf. Vor dem Eintritt in den Blutkreislauf durchlaufen Erythrozyten nacheinander mehrere Stadien der Proliferation und Differenzierung als Teil von Erythron - einem roten hämatopoetischen Keim.

a) Aus hämatopoetischen Stammzellen erscheint zunächst eine große Zelle mit einem Kern, die keine charakteristische rote Farbe aufweist - Megaloblast

b) Dann wird es rot - jetzt ist es Erythroblast

c) nimmt während der Entwicklung ab - jetzt ist es ein Normozyt

d) verliert den Kern - jetzt ist es ein Retikulozyt. Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach an Aktivität, behält aber die Fähigkeit zur Reaktivierung. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Kerns verschwinden mit der Reifung des Erythrozyten Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten aus seinem Zytoplasma..

Retikulozyten gelangen in den Kreislauf und werden nach einigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.

Struktur und Zusammensetzung

Gewöhnlich liegen rote Blutkörperchen in Form einer bikonkaven Scheibe vor und enthalten hauptsächlich das Atmungspigment Hämoglobin. Bei einigen Tieren (zum Beispiel einem Kamel, einem Frosch) sind Erythrozyten oval geformt.

Der Gehalt an Erythrozyten wird hauptsächlich durch das Atmungspigment Hämoglobin dargestellt, das die rote Farbe des Blutes bestimmt. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin in ihnen jedoch gering, und im Erythroblastenstadium ist die Farbe der Zelle blau; später wird die Zelle grau und bekommt erst bei voller Reife eine rote Farbe.

Eine wichtige Rolle im Erythrozyten spielt die Zellmembran (Plasma), durch die Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser gelangen. Das Plasmolemma wird von Transmembranproteinen durchdrungen - Glycophorinen, die aufgrund der großen Menge an Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche von Erythrozyten verantwortlich sind.

Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene glykoproteinischer Natur - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (derzeit wurden mehr als 15 Blutgruppensysteme untersucht: AB0, Rh-Faktor, Duffy, Kell, Kidd), die eine Agglutination von Erythrozyten verursachen.

Die Effizienz der Funktion von Hämoglobin hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtoberfläche aller Bluterythrozyten im Körper ist umso größer, je kleiner sie sind. Bei niederen Wirbeltieren sind Erythrozyten groß (zum Beispiel bei einem Amphibienamphium mit Schwanz - 70 Mikrometer Durchmesser), Erythrozyten höherer Wirbeltiere sind kleiner (zum Beispiel bei einer Ziege - 4 Mikrometer Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser des Erythrozyten 7,2 bis 7,5 Mikrometer, die Dicke 2 Mikrometer, das Volumen 88 Mikrometer.

Bluttransfusion

Mit der Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger ist eine Agglutination (Adhäsion) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten möglich. Um dies zu verhindern, sollten die 1900 von K. Landsteiner und J. Jansky entdeckten Blutgruppen berücksichtigt werden. Die Agglutination wird durch Proteine ​​auf der Oberfläche der Erythrozyten-Antigene (Agglutinogene) und Antikörper im Plasma (Agglutinine) verursacht. Es gibt 4 Blutgruppen mit jeweils unterschiedlichen Antigenen und Antikörpern. Eine Transfusion ist nur zwischen Mitgliedern derselben Blutgruppe möglich. Beispielsweise ist die Blutgruppe I (0) ein universeller Spender und IV (AB) ein universeller Empfänger.

I - 0II - A.III - B.IV - AB
αββα--

In den Körper legen

Die Form der bikonkaven Scheibe ermöglicht es Erythrozyten, durch die engen Lumen der Kapillaren zu gelangen. In den Kapillaren bewegen sie sich mit einer Geschwindigkeit von 2 Zentimetern pro Minute, wodurch sie Zeit haben, Sauerstoff von Hämoglobin auf Myoglobin zu übertragen. Myoglobin wirkt als Mediator, der dem Hämoglobin im Blut Sauerstoff entzieht und ihn auf Cytochrome in Muskelzellen überträgt.

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut wird normalerweise konstant gehalten (beim Menschen befinden sich 4,5 bis 5 Millionen Erythrozyten in 1 mm³ Blut, bei einigen Huftieren 15,4 Millionen (Lama) und 13 Millionen (Ziegen) Erythrozyten bei Reptilien - von 500.000. bis zu 1,65 Millionen bei Knorpelfischen - 90-130 Tausend) Die Gesamtzahl der Erythrozyten nimmt mit der Anämie ab und mit der Polyzythämie zu.

Die Lebensdauer eines menschlichen Erythrozyten beträgt durchschnittlich 125 Tage (pro Sekunde werden etwa 2,5 Millionen Erythrozyten gebildet und die gleiche Anzahl zerstört). Bei Hunden - 107 Tage, bei Kaninchen und Katzen - 68.

Pathologie

Bei verschiedenen Blutkrankheiten ist es möglich, die Farbe von Erythrozyten, ihre Größe, Menge und Form zu ändern. Sie können beispielsweise Sichel-, Oval- oder Zielformen annehmen.

Wenn sich das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes in Richtung Versauerung ändert (von 7,43 auf 7,33), haften Erythrozyten in Form von Münzsäulen oder deren Aggregation zusammen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt für Männer beträgt 13,3-18 g% (oder 4,0-5,0 * 10 12 Einheiten), für Frauen 11,7-15,8 g% (oder 3,9-4,7 * 10 12 Einheiten) ). Die Maßeinheit für den Hämoglobinspiegel ist der Prozentsatz an Hämoglobin in 1 Gramm roter Blutkörperchen.

Anmerkungen

Links

  • Medizinisches Nachschlagewerk. Erythrozyten

Literatur

  • Yu.I Afansiev Histologie, Zytologie und Embryologie. / Shubikova E.A. - der fünfte überarbeitet und erweitert. - Moskau: "Medizin", 2002. - 744 p. - ISBN 5-225-04523-5
Blut
BlutzusammensetzungBlutplasma Erythrozyten Blutplättchen Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) und Agranulozyten (Lymphozyten, Monozyten)
Sich ausruhenHämatopoese Blutserum Blutgruppen Blutkrankheiten Knochenmark

Wikimedia Foundation. 2010.

  • Rote Glocken. Film 1. Mexiko in Flammen (Film)
  • Rote Flamingos

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Milz * - (Pfandrecht, Milz) die größte Lymphdrüse, sehr konstant bei Wirbeltieren und auch bei einigen Wirbellosen. Bei einem Skorpion erstreckt sich also eine lange Schnur über die Nervenkette im Bauch, deren Zellen phagozytisch sind...... Enzyklopädisches Wörterbuch von F.А. Brockhaus und I.A. Efron

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Erythrozyten

Erythrozyten sind scheibenförmige rote Blutkörperchen, die in der Mitte nach innen konkav sind. Die Hauptaufgabe dieser Blutkomponente besteht darin, den Körper mit Sauerstoff und Hämoglobin zu versorgen. Eisenhaltiges Protein macht 95% des Trockenzellrückstands aus.

Es ist bemerkenswert, dass die gesamte Zelloberfläche 3000 Quadratmeter beträgt, was 1500-mal größer ist als der menschliche Körper. Die Form der Erythrozyten und ein solcher Bereich sorgen für eine stabile Sauerstoffversorgung in der erforderlichen Menge - dies ist die Hauptfunktion der Erythrozyten.

Die optimale Menge an roten Blutkörperchen im Körper ist in jedem Alter sehr wichtig. Der Indikator muss mit geeigneten Symptomen überwacht werden, einen Arzt konsultieren und das Problem nicht ignorieren.

Die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen im Blut (pro Kubikliter Blut) beträgt 3,5–5 Milliarden Blutkörperchen. Die Rate der Erythrozyten im Blut ist bei Frauen geringer als bei Männern, was nicht als Pathologie angesehen wird.

KPCh-Struktur

In Erythrozyten unterscheidet sich die Struktur deutlich von anderen Blutbestandteilen, da es keinen Kern und keine Chromosomen gibt. Diese Form von Erythrozyten ermöglicht es den Körpern, sich durch die dünnsten Kapillaren zu quetschen und Sauerstoff zu jeder Zelle zu transportieren. Die Größe des Erythrozyten beträgt 7-8 Mikrometer.

Die chemische Zusammensetzung der Körper ist wie folgt:

  • 60% Wasser;
  • 40% trockener Rückstand.

Der trockene Rückstand einer Komponente im Blut beträgt 90–95% Hämoglobin. Die restlichen 5-10% sind mit Lipiden, Kohlenhydraten, Fetten und Enzymen besetzt, die die Funktion der Erythrozyten im Körper sicherstellen.

Zellbildung und Lebenszyklus

Rote Blutkörperchen werden aus vorderen Zellen gebildet, die aus Stammzellen stammen. Wenn das Knochenmark aus irgendeinem Grund kein CQT produzieren kann, werden diese Funktionen von Leber und Milz übernommen..

Rote Blutkörperchen entstehen in den flachen Knochen - dem Schädel, den Rippen, den Beckenknochen und dem Brustbein. Die Lebensdauer von Erythrozyten hängt von den allgemeinen Indikatoren für die Funktion des Körpers ab. Daher ist es unmöglich, die Frage, wie lange rote Blutkörperchen leben, eindeutig zu beantworten. Im Durchschnitt sind es 3-3,5 Monate.

Jede Sekunde zerfallen etwa 2 Millionen Zellen im menschlichen Körper, und im Gegenzug werden neue produziert. Zellzerstörung tritt normalerweise in Leber und Milz auf - stattdessen werden Bilirubin und Eisen gebildet.

Erythrozyten können nicht nur durch physiologische Alterung und Tod zerfallen. Der Lebenszyklus kann aufgrund folgender Faktoren erheblich verkürzt werden:

  • unter dem Einfluss verschiedener toxischer Substanzen;
  • aufgrund von Erbkrankheiten - meistens ist die Ursache Sphärozytose.

Die Struktur der Erythrozyten ist scheibenförmig, während des Zerfalls gelangt der Inhalt in das Plasma. Wenn die Hämolyse (Abbauprozess) jedoch zu umfangreich ist, kann dies zu einer Verringerung der Anzahl sich bewegender Körper führen, was zu einer hämolytischen Anämie führt..

Funktion von Erythrozyten

Die Funktionen von Erythrozyten sind wie folgt:

  • unter Beteiligung von Hämoglobin wird Sauerstoff auf das Gewebe übertragen;
  • Mit Hilfe von Hämoglobin und Enzymen transportieren sie Kohlendioxid.
  • an der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts teilnehmen;
  • Fettsäuren werden an Gewebe abgegeben;
  • Die Form der roten Blutkörperchen sorgt teilweise für die Blutgerinnung.
  • eine Schutzfunktion ausüben - sie absorbieren toxische Substanzen und transportieren Immunglobuline, dh Antikörper;
  • Unterdrückung der Immunreaktivität, wodurch das Krebsrisiko verringert wird;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Säure-Base-Gleichgewichts;
  • an der Synthese neuer Zellen teilnehmen.

Viele dieser Funktionen sind möglich, weil die Form der roten Blutkörperchen scheibenförmig ist, aber kein Kern vorhanden ist..

Raten der roten Blutkörperchen im Urin

Das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin in der Medizin wird als Hämaturie bezeichnet. Dies geschieht, weil aufgrund bestimmter ätiologischer Faktoren die Kapillaren der Nieren schwächer werden und Blutbestandteile in den Urin gelangen..

Im Urin von Frauen beträgt die Norm für Erythrozyten nicht mehr als 3 Einheiten. Die Norm für Männer ist nicht mehr als zwei Einheiten. Wenn eine Urinanalyse nach Nechiporenko durchgeführt wird, gelten bis zu 1000 Einheiten / ml als normal. Das Überschreiten dieses Parameters zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an.

Blutfrequenz

Es versteht sich, dass die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bei Frauen oder Männern nach Alter und die Rate im Kreislaufsystem nicht gleich sind.

Die Summe umfasst drei Arten von roten Blutkörperchen:

  • diejenigen, die sich noch im Knochenmark entwickeln;
  • diejenigen, die bald aus dem Knochenmark kommen werden;
  • diejenigen, die bereits den Blutkreislauf ausüben.

Erythrozyten im Blut von Frauen sind aufgrund des Verlusts einer bestimmten Blutmenge während des Menstruationszyklus weniger häufig. Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist bei Frauen im Blut normal - 3,9-4,9 × 10 ^ 12 / l.

Die Norm für Erythrozyten im Blut bei Männern beträgt 4,5–5 × 10 ^ 12 / l. Höhere Raten sind auf die Produktion männlicher Sexualhormone zurückzuführen, die ihre Synthese produzieren.

Bei Kindern sollten rote Körper normalerweise in folgenden Mengen enthalten sein:

  • bei Neugeborenen - 4,3-7,6 × 10 ^ 12 / l;
  • bei einem zwei Monate alten Baby - 2,7-4,9 × 10 ^ 12 / l;
  • bis zum Jahr - 3,6–4,9 × 10 ^ 12 / l;
  • im Zeitraum von 6 bis 12 Jahren - 4–, 5,2 × 10 ^ 12 / l.

In der Jugend werden die roten Blutkörperchen mit denen eines Erwachsenen verglichen. Spezifischere Zahlen nach Alter werden in einer Tabelle angegeben, die im Internet verfügbar ist.

Mögliche Gründe für die Zunahme und Abnahme der roten Blutkörperchen

Eine leichte Abweichung von der Norm ist selten das Ergebnis eines bestimmten pathologischen Prozesses. Dieser Zustand kann durch Ungenauigkeiten in der Ernährung, Stress und eine langfristige Krankheit verursacht werden, die ein geschwächtes Immunsystem verursacht..

Eine signifikante Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut kann das Ergebnis solcher pathologischen Prozesse sein:

  • Mangel oder schlechte Aufnahme von Vitamin B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • akuter oder chronischer Blutverlust.

Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen kann durch solche Provokateure verursacht werden:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Dehydration des Körpers;
  • lange Zeit in großer Höhe sein;
  • Verletzung des Prozesses der Körperbildung aufgrund onkologischer Prozesse;
  • Lungenerkrankung;
  • Rauchen;
  • unzureichender Sauerstoff im Gewebe.

Nur ein Arzt kann die Ursache für diesen oder jenen pathologischen Prozess bestimmen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und nicht nach eigenem Ermessen behandeln. Erythrozyten im Körper müssen in einer optimalen Menge enthalten sein.

rote Blutkörperchen

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1278

  • Strukturelle Eigenschaften
  • Bildung roter Blutkörperchen
  • Rolle der roten Blutkörperchen
  • Normen und Abweichungen
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Jeder kennt seit der Schule rote Blutkörperchen oder Zellen, die oft als rote Blutkörperchen bezeichnet werden. Dieses Konzept ist aus der Biologie des Menschen bekannt und auf den ersten Blick recht einfach.

In der Tat kennt jeder die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen im Blut - die Übertragung von Sauerstoff auf das Gewebe des Körpers, und die meisten sind sich sicher, dass hier die Verantwortung der roten Blutkörperchen endet. Dies ist jedoch nicht der Fall!

Wenn wir alle Merkmale der Struktur, Reifung und Aktivität von Erythrozyten eingehend betrachten, stellt sich heraus, dass ihre Rolle im Körper viel bedeutender ist und dass ihre Beteiligung an vielen lebenswichtigen Prozessen breiter ist und sich überhaupt nicht auf den Sauerstofftransport beschränkt. Sie müssen über die hohe Empfindlichkeit der roten Blutkörperchen gegenüber verschiedenen Pathologien Bescheid wissen, die die Grundlage für die Diagnose einer großen Anzahl von Krankheiten bilden.

Strukturelle Eigenschaften

Rote Blutkörperchen gehören zur größten Gruppe hochspezialisierter Blutkörperchen, deren Hauptfunktion, wie oben erwähnt, darin besteht, Sauerstoff (O) zu transportieren2) Gewebe aus der Lunge und zurück zu Kohlendioxid (CO2). Erwachsene Zellen enthalten keinen Zellkern und keine zytoplasmatischen Organellen, weshalb sie keine Proteine, Fette und ATP (Adenosintriphosphorsäure) synthetisieren können, die an den Prozessen der oxidativen Phosphorylierung beteiligt sind.

Dies reduziert wiederum den Sauerstoffbedarf direkt durch rote Blutkörperchen erheblich (sie verbrauchen nicht mehr als 2% des gesamten übertragenen Volumens), und die ATP-Produktion wird durch den Abbau von Zuckern bereitgestellt. Die Hauptkomponente der Proteinmasse im Zytoplasma der roten Blutkörperchen ist Hämoglobin (Hb), ein eisenhaltiges Protein, das den Sauerstofftransport ermöglicht. Es macht etwa 98% aus.

Ungefähr 85% der reifen Blutzellen, Normozyten genannt, haben einen Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern nicht, ihr Volumen beträgt 80 bis 100 Mikrometer 3 oder Femtoliter, und die Form ähnelt bikonkaven Scheiben. Für das letzte Zeichen werden diese Zellen manchmal als Diskozyten bezeichnet..

Diese Struktur vergrößert die Fläche des Gasaustauschs (insgesamt ca. 3800 m 2) und minimiert den Diffusionsabstand von Sauerstoff zum Ort seiner Verbindung mit Hämoglobin. Gleichzeitig haben die verbleibenden 15% der roten Blutkörperchen eine atypische Form und Größe und können auch Prozesse enthalten, die sich auf ihrer Oberfläche bilden.

"Erwachsene" vollwertige Erythrozyten haben eine hohe Plastizität oder die Fähigkeit zur reversiblen Verformung. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu kräuseln und durch Gefäße mit einem kleinen Durchmesser zu bewegen, wie beispielsweise Kapillaren von nicht mehr als 2-3 Mikrometern.

Diese Möglichkeit bietet der flüssige Zustand der Zellmembran und schwache Bindungen zwischen Glycophorinen (Membranproteinen), Phospholipiden und dem Proteinzytoskelett der intrazellulären Base. Während des Alterns der roten Blutkörperchen reichern sich Cholesterin, Phospholipide mit einer großen Menge an Fettsäuren in ihrer Membran an, und es kommt zu einer irreversiblen Aggregation (Verklebung) von Hämoglobin und Spektrin.

Dies führt zu einer Verletzung der Integrität der Membran, der Form der roten Blutkörperchen (Diskozyten werden zu Sphärozyten) und infolge des Verlustes ihrer Plastizität. Diese Zellen verlieren ihre Fähigkeit, in die Kapillaren einzudringen und ihren Zweck zu erfüllen. Sie werden von Milzmakrophagen gefangen und zerstört, und einzelne rote Blutkörperchen werden im Blutkreislauf hämolysiert (zerstört).

Bildung roter Blutkörperchen

Die Erythropoese oder die sogenannte Bildung und das Wachstum roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark von Schädel, Wirbelsäule und Rippen sowie bei Kindern sogar an den Enden der langen Knochen der oberen und unteren Extremitäten. Ihr Lebenszyklus dauert etwa 120 Tage. Danach gelangen sie zur anschließenden Hämolyse (Zerfall) in die Milz oder Leber..

Vor dem Eintritt in den Blutkreislauf müssen rote Blutkörperchen mehrere Stadien der Proliferation (Wachstum) und Differenzierung durchlaufen. Die Blutstammzelle liefert die Vorläuferzelle der Myelopoese (die Bildung von Myelozyten), die während der Erythropoese die Vorläuferzelle der Myelopoese bildet.

Letzteres bildet eine unipotente (in eine Richtung differenzierte) Zelle, die gegenüber einem Hormon empfindlich ist, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert - Erythropoetin. Aus der koloniebildenden Einheit der Erythrozyten (CFU-E) werden Erythroblasten gebildet, dann Pronormoblasten, die die Vorläufer morphologisch unterschiedlicher Normoblasten sind. Die Stadien der Erythrozytenbildung sind in der folgenden Reihenfolge.

Erythroblast (Erythrokaryozyten). Hat einen Durchmesser von 20-25 Mikron, einen großen Kern (etwa zwei Drittel der gesamten Zelle), der ein bis vier gebildete Nukleolen (Nukleolen) enthält. Das Zytoplasma des Erythroblasten ist hell basophil und durch eine violette Farbe gekennzeichnet. Die Aufklärung des Zytoplasmas (perinukleär) wird um den Kern herum freigesetzt, und manchmal bilden sich Vorsprünge ("Ohren") an der Peripherie.

Pronormozyten. Der Durchmesser dieser Zelle beträgt 10-20 Mikrometer, die Nukleolen verschwinden, das Chromatin wird ziemlich grob. Das Zytoplasma bekommt einen helleren Farbton, die perinukleäre Erleuchtung wird größer.

Basophile Normozyten. Sein Durchmesser überschreitet 10-18 Mikrometer nicht, der Kern enthält keine Nukleolen. Es kommt zu einer Chromatinsegmentierung, die zu einer inhomogenen Verteilung der Farbstoffe, zur Bildung von Basen- und Oxychromatinbereichen ("radförmiger Kern") führt..

Polychromatophile Normozyten. Sein Durchmesser beträgt 9-12 Mikrometer, zerstörerische Veränderungen treten im Kern auf, aber die Radform bleibt erhalten. Aufgrund des hohen Hämoglobingehalts erhält das Zytoplasma eine Eigenschaft wie Oxyphilizität (es wird mit Säurefarbstoffen angefärbt)..

Oxyphile Normozyten. Sein Durchmesser beträgt 7-10 Mikrometer, der Kern schrumpft und bewegt sich zur Peripherie. Das Zytoplasma wird ausgeprägt rosa und Joly-Körper (Chromatinpartikel) befinden sich in der Nähe des Kerns.

Retikulozyten. Der Durchmesser erreicht 9-11 Mikrometer, das Zytoplasma wird gelbgrün und das Retikulum (endoplasmatisches Retikulum) wird blauviolett. Bei der Färbung nach Romanovsky-Giemsa unterscheidet sich der Retikulozyt nicht von einem reifen Erythrozyten.

Normozyten. Ein vollständig gebildeter, gereifter Erythrozyt mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern an der Stelle des Kerns zeigt bereits Erleuchtung und unterscheidet sich von seinen Vorgängern im rot-rosa Zytoplasma. Die Akkumulation von Hb wird bereits im Stadium der CFU-E festgestellt, aber um den Farbton der Zelle zu ändern, wird sein Gehalt nur im Stadium des polychromatophilen Normozyten ausreichend.

Das Gleiche gilt für die Schwächung, und nach der Zerstörung des Kerns beginnt sie mit der KBE, aber die zelluläre Komponente verschwindet erst in den letzten Stadien der Bildung vollständig. Sie sollten sich bewusst sein, dass kernhaltige Erythrozyten im peripheren Blut als Pathologie angesehen werden und eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erfordern.

Rolle der roten Blutkörperchen

Fast jeder kennt die Rolle der roten Blutkörperchen bei der Sicherstellung des Gasaustauschs, während einige von ihnen nicht einmal über ihre anderen Aktivitäten Bescheid wissen..

  • Erstens transportieren Erythrozyten nicht nur Sauerstoff und Kohlendioxid, sondern auch Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine ​​usw.) und biologisch aktive Substanzen.
  • Zweitens sind sie in der Lage, bestimmte Arten von Toxinen zu binden und zu neutralisieren und erfüllen so eine Schutzfunktion..
  • Drittens sind rote Blutkörperchen aktiv an Blutgerinnungsprozessen beteiligt..
  • Viertens stellen sie die Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts des Blutes unter Beteiligung von Hämoglobin sicher, das ampholytische Eigenschaften hat und CO bindet2.
  • Fünftens haben nur wenige Menschen von der Immunfunktion von Erythrozyten gehört, die in ihrer Fähigkeit liegt, an den Abwehrreaktionen des Körpers teilzunehmen, die das Vorhandensein spezifischer Substanzen (Glykolipide und Glykoproteine) in den Membranen ermöglichen, die mit Antigeneigenschaften ausgestattet sind.

Normen und Abweichungen

Die Hauptindikatoren für rote Blutkörperchen werden während einer allgemeinen Blutuntersuchung bewertet. Diese Studie zeigt die Konzentration von Erythrozyten, dh die Menge in einem bestimmten Teil des Biomaterials, Merkmale ihrer Form, den Hämoglobinspiegel. Während des Verfahrens werden auch verschiedene Erythrozytenindizes bestimmt, die es ermöglichen, viele andere Eigenschaften von Erythrozyten herauszufinden, die für die Diagnose erforderlich sind..

Menge

Der Gehalt an Erythrozyten im Blut von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts unterscheidet sich tendenziell geringfügig, was als Norm angesehen wird, wenn die Grenzen allgemein anerkannter Werte nicht überschritten werden. Die Maßeinheit für den Inhalt der beschriebenen Zellen ist die Anzahl der Zellen in einem Mikroliter (mln / μl oder 10 12 / μl)..

Bei Kindern schwankt der Inhalt je nach Altersmerkmalen. Der normale Spiegel im Nabelschnurblut beträgt also 3,9-5,5 * 10 12 / μl (3-51% fallen auf Retikulozyten). Am Ende der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen 3,9-6,3 * 10 12 / μl, in der zweiten - 3,9-6,2 * 10 12 / μl. Bei einem gesunden Baby bis zu einem Monat alt - 3,0-6,2 * 10 12 / μl, zwei Monate alt - 2,7-4,9 * 10 12 / μl. Bei einem halbjährigen Kind - 3,1-4,5 * 10 12 / μl (Retikulozyten vor dieser Zeit sinken auf 3-15%).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollte der Koeffizient unabhängig vom Geschlecht die Grenzen von 3,5 bis 5,0 (Retikulozyten 3 bis 12%) nicht verlassen. Mit zunehmendem Alter unterscheiden sich die Indikatoren geringfügig, was in direktem Zusammenhang mit den Geschlechtsmerkmalen von Jugendlichen steht..

Für Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren betragen die Parameter der Norm 3,5-5,0 * 10 12 / μl, während sie für Jungen zwischen 13 und 16 Jahren 4,1-5,5 * 10 12 / μl und 16- betragen. 19 - 3.9-5.6. Retikulozyten bei beiden Geschlechtern in diesem Alter nehmen immer noch ab und sollten 2-11% nicht überschreiten. Bei älteren und alten Menschen sind die Indikatoren im Vergleich zu Patienten mittleren Alters leicht rückläufig und sinken auf 4,0.

Eine weitere Gruppe mit separaten Normen sollte erwähnt werden - schwangere Frauen. Wenn eine Frau einen Fötus trägt, nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu, aber die Anzahl der geformten Partikel (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) bleibt unverändert.

Infolgedessen zeigt der Bluttest eine künstliche Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen im Volumen des untersuchten Biomaterials. Daher gelten für schwangere Frauen Werte von 3,6-5,6 * 10 12 / μl als normal (der Retikulozytenspiegel sollte bei allen Erwachsenen 1% nicht überschreiten)..

Erweiterung

In verschiedenen Situationen können Erythrozyten im menschlichen Blut ihre Anzahl ändern, und die Gründe, die zu diesen Zuständen geführt haben, können sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein. Zum Beispiel wird im ersten Fall ein Überschuss an Werten festgestellt, wenn in Berggebieten gelebt wird, in denen die Luft dünner ist und die Menschen mehr Sauerstoff benötigen..

Und da Erythrozyten für den Transport verantwortlich sind, erhöht das Knochenmark ihre Synthese. Gleiches gilt für Flugzeugpiloten und Kletterer. Wenn der Körper dehydriert ist, steigen auch die Werte.

Wenn Blutuntersuchungen in jedem Fall zeigen, dass die Werte der roten Blutkörperchen in der Probe überschätzt werden (wissenschaftlich Erythrozytose genannt), sollten Sie auf jeden Fall herausfinden, ob eine Krankheit zu dieser Erkrankung geführt hat. Dies sollte nicht auf später verschoben werden, da überschüssige rote Blutkörperchen das Blut dicker machen, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann..

Begleitende Anzeichen einer Erythrozytose, normalerweise Nasenbluten, Kopfschmerzen, Rötung der Körperteile usw. Überdurchschnittliche Indikatoren für rote Blutkörperchen werden bei chronischen Erkrankungen der Atemwege - Bronchitis, Asthma sowie bei Herzfehlern - beobachtet.

Weniger häufige Ursachen sind Neoplasien in den Nieren oder endokrinen Drüsen. Manchmal deutet ein Anstieg der Werte auf einen Überschuss an Steroidhormonen hin, der für bestimmte Krankheiten verschrieben werden kann.

Dies ist eine äußerst seltene (etwa 1 Fall pro 60-80.000 Menschen) erbliche Pathologie, die im Verlauf mit Blutkrebs identisch ist, da das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen produziert. Am häufigsten manifestiert sich Erythrämie im Alter. Die Krankheit stellt keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, und wenn alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden, kann eine Person lange genug leben.

Ablehnen

Ein unzureichender (im Verhältnis zur Norm) Gehalt an Erythrozyten im Blutkreislauf wird als Erythropenie bezeichnet und ist neben einer Erhöhung des Indikators physiologischer und pathologischer Natur. Die Erkrankung geht mit einer ausgeprägten Blässe der Haut, Schwäche, Tinnitus und schneller Müdigkeit einher und kann folgende Folgen haben:

  • akuter Blutverlust (mit Operation oder Verletzung);
  • chronischer Blutverlust (latente Blutungen mit Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmtumoren, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten sowie bei Frauen mit schweren Perioden);
  • schneller Zerfall roter Blutkörperchen aufgrund genetisch bedingter Krankheiten (Sichelzellenanämie) oder medizinischer Fehler während der Bluttransfusion;
  • verringerte Aufnahme von Eisen in den Körper über die Nahrung (verursacht eine Verringerung der Hämoglobinproduktion);
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder parenterale Kochsalzlösung;
  • Vergiftung mit Schwermetallen und anderen Toxinen;
  • Strahlentherapie von Neoplasmen oder nach Chemotherapie;
  • Mangel in der Ernährung von Folsäure und Vitamin B.12.

Die Form

Neben dem quantitativen Koeffizienten der Erythrozyten wird bei einer detaillierten Blutuntersuchung immer auf die Merkmale ihrer Form geachtet, da bestimmte Pathologien ihre Eigenschaften beeinflussen, was die Erstellung einer Diagnose ermöglicht.

Bisher wurden verschiedene Variationen im Erscheinungsbild von Erythrozyten identifiziert, von denen jede für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Beispielsweise ähneln Erythrozyten bei Sichelzellenanämie der Form einer Sichel, die Ovalozytose hat die Form eines Ovals (Elliptozytose) und bei der Minkowski-Shoffard-Krankheit werden sie rund (Sphärozytose)..

Gelegentlich können kleine Prozesse gleicher (Akanthozytose) oder unterschiedlicher Größe (Echiozytose) auf der Oberfläche auftreten. Die Ursachen für diese Abweichungen sind Erkrankungen des Magens, der Leber sowie erbliche Anomalien. Genetische Erkrankungen führen zu einer weiteren Veränderung, die durch ihre Ungewöhnlichkeit gekennzeichnet ist - der Codozytose, wenn sich im roten Körper ein weißer Ring bildet.

Hämoglobingehalt (Hb)

Das eisenhaltige Protein, das Pigment, das den größten Teil der roten Blutkörperchen ausmacht, sorgt für den Gasaustausch. Seine Konzentration kann auch abnehmen oder zunehmen, was entweder mit Veränderungen der Erythrozyten verbunden sein kann oder unabhängig von diesen auftritt..

Die Referenzwerte variieren je nach Alter und Geschlecht der Personen und sind:

  • bei Neugeborenen - 180-240 g / l;
  • Babys bis zu einem Monat - 115-175 g / l;
  • Babys von 1 bis 6 Monaten - 95-135 g / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren - 110-140 g / l;
  • Frauen - 120-140 g / l;
  • während der Schwangerschaft - 110-140 g / l;
  • Männer - 130-160 g / l.

Eine Abnahme des Indikators wird als Anämie bezeichnet und ist größtenteils auf einen Eisenmangel im Körper oder einen Vitaminmangel zurückzuführen oder kann sich vor dem Hintergrund von Blutungen (akut oder chronisch) entwickeln. Die Gründe für den Anstieg des Hämoglobinindex sind grundsätzlich identisch mit den Faktoren, die Erythropenie verursachen..

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Dieser Parameter ist einer der ersten, der im Rahmen der allgemeinen Blutdiagnostik ermittelt wird, da er bei fast allen entzündlichen Erkrankungen zunimmt. Eine Abnahme der chronischen Kreislaufstörung ist festzustellen. Die Reaktions- oder Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen bei normalen Männern sollte die Grenzen von 1-10 mm / h und 2-15 mm / h - bei Frauen - nicht überschreiten.

Erythrozytenindizes

Diese Liste enthält Koeffizienten, die es dem Arzt ermöglichen, eine vollständige Beschreibung des Zustands und der Eigenschaften von Erythrozyten zu erhalten, was bedeutet, dass eine Diagnose schneller und genauer gestellt werden kann. Diese beinhalten:

  • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen),
  • MCH (durchschnittlicher Gehalt an Hb in Erythrozyten),
  • MCHC (durchschnittliche Konzentration von Hb in der Erythrozytenmasse),
  • RDW (Verhältnis des mittleren Erythrozytenvolumens).

Abweichungen dieser Parameter von den Referenzwerten helfen dem Spezialisten, die Ursachen der bei der Beurteilung der Hauptkoeffizienten der Blutuntersuchung festgestellten Verstöße zu bestimmen.

Patientenerinnerung. Regelmäßige Blut- und Urinuntersuchungen ermöglichen es Ihnen, Ihre Gesundheit unter Kontrolle zu halten. Wenn eine Krankheit auftritt, wird sie im Anfangsstadium erkannt. Derzeit können diese einfachsten und informativsten Analysen sowohl in Großstädten wie Moskau, St. Petersburg als auch in allen Bereichen der Zentren durchgeführt werden. Daher wird es nicht schwierig sein und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen..

Was sagen die Indikatoren für Erythrozyten im Blut??

Jedes Blutelement kann viel über den Gesundheitszustand des Menschen aussagen. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, sind keine Ausnahme. Durch die Beurteilung ihrer Konzentration, Sättigung und sogar ihrer Form kann der Arzt wichtige Daten erhalten, um eine korrekte Diagnose zu stellen oder die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Schauen wir uns an, welche Funktionen diese Zellen übernehmen und welche Abweichungen von der Norm bedeuten..

Erythrozyten und ihre Bezeichnung in der Blutuntersuchungsform

Die Struktur der roten Blutkörperchen beruht auf ihrer Hauptfunktion - der Übertragung von Hämoglobin durch die Blutgefäße. Bi-konkave Form, geringe Größe und Elastizität gewährleisten die Partikelpermeabilität auch in den engsten Kapillaren.

Die Schlüsselaufgabe von Erythrozyten hängt, wie bereits erwähnt, direkt mit dem in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Hämoglobin zusammen. Dieses Protein hat die Fähigkeit, an Sauerstoff und Kohlendioxid zu binden und das erstere zu Geweben und Organen und das letztere zurück in die Lunge zu transportieren. Jeder Erythrozyt enthält 270-400 Millionen Hämoglobinmoleküle.

Bevor sich der Erythrozyten in eine vollwertige Zelle verwandelt, durchläuft er mehrere Entwicklungsstadien. Zuerst wird im roten Knochenmark ein Megaloblast gebildet, dann wird er in einen Erythroblasten und einen Normozyten umgewandelt und anschließend in einen Retikulozyten umgewandelt - eine Form, die einem reifen Erythrozyten vorausgeht.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut von Männern und Frauen ist unterschiedlich. Diese Indikatoren hängen auch vom Alter ab..

Die Konzentrationsrate der Erythrozyten im Blut

Für Neugeborene sind Indikatoren von 3,9 bis 5,9 Millionen / μl charakteristisch. Bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren beträgt die Norm für Erythrozyten im Blut 3,8–5 Millionen / μl. Mit zunehmendem Alter treten geschlechtsspezifische Unterschiede in Kraft - bei Jungen zwischen 12 und 18 Jahren sollten die normalen Erythrozytenzahlen im Bereich von 4,1 bis 5,6 Millionen / μl und bei Mädchen zwischen 3,8 und 5,1 liegen. Das Blut erwachsener Männer enthält normalerweise 4,3-5,8 Millionen Zellen pro Mikroliter, Frauen 3,8-5,2. Der Körper schwangerer Frauen hat seine eigenen Eigenschaften. Während dieser Zeit sammelt er aktiv Flüssigkeit an, was bedeutet, dass sich die Zusammensetzung des Blutes erheblich verändert. Daher ist es normal, dass werdende Mütter einen leichten Rückgang der roten Blutkörperchen haben..

Eine Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut einer Person kann sowohl das Vorhandensein einer Krankheit als auch bestimmte Zustände des Körpers bedeuten.

Was bedeutet ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut?

Ärzte nennen Erythrozytose mit hohen roten Blutkörperchen. Oft ist der Grund für die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut einer Person eine Dehydration, die aufgrund natürlicher Ursachen sowie durch Durchfall, Erbrechen und hohe Temperaturen entstanden ist. Daher wird die Analyse nach schwerer körperlicher Anstrengung übrigens nicht empfohlen. Darüber hinaus kann ein erhöhter Erythrozytenspiegel im Blut für einen Vitaminmangel charakteristisch sein, ebenso für Bewohner von Hochgebirgsregionen und Menschen, deren Beruf mit Flugreisen verbunden ist.

Pathologische Ursachen für eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen sind Krankheiten wie Herz-Kreislauf- oder Atemversagen sowie polyzystische Nierenerkrankungen und Erythrämie..

Unterhalb der normalen Anzahl roter Blutkörperchen

In Analogie zu einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen kann eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen durch Überhydratation, dh übermäßige Sättigung von Geweben mit Flüssigkeit, verursacht werden. Das Vorhandensein von Krebstumoren mit Metastasen, chronischen Entzündungen sowie allen Arten von Anämie kann auch zu einem geringen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut des Patienten führen. Seltener handelt es sich um verschiedene Ausfälle des Immunsystems, wenn der menschliche Körper beginnt, Antikörper gegen rote Blutkörperchen zu produzieren und diese selbst zu zerstören.

Störungen des roten Knochenmarks, bei denen "junge" Zellen gebildet werden, führen manchmal zu einer Abnahme des Retikulozytenspiegels im Blut. Zusätzlich kann dieses Phänomen durch aplastische und hypoplastische Anämie verursacht werden.

Pathologie der Form von Erythrozyten

Einige Arten von Anämie (z. B. hämolytisch) können das Vorherrschen reduzierter roter Blutkörperchen hervorrufen (der Durchmesser einer Zelle beträgt weniger als 6,5 Mikrometer) - dieses Phänomen wird als Mikrozytose bezeichnet. Die geringe Größe der Erythrozyten kann dazu führen, dass sich Wasser in der Zelle ansammelt, wodurch sich seine Form ändert und sich immer mehr einer Rundung nähert.

Spherozytose, dh das Überwiegen kugelförmiger Zellformen, macht den Erythrozyten viel anfälliger und verringert seine Fähigkeit, in enge Blutgefäße einzudringen. Dies ist eine genetische Pathologie, die vererbt wird. Wie die Elliptozytose ist die Krankheit die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen, wenn sie in die Milz gelangen..

Bei Patienten mit Anorexie und schwerem Leberschaden kann sich eine Akanthozytose entwickeln, die durch das Auftreten verschiedener Wucherungen aus dem Zellzytoplasma gekennzeichnet ist. Und bei einer signifikanten Vergiftung des Körpers mit Toxinen und Giften manifestiert sich eine Echinozytose, dh das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen mit gezackter Form.

Kodozytose oder das Auftreten von Zielzellen ist mit einem erhöhten Cholesteringehalt im Erythrozyten verbunden. In der Zelle bildet sich ein leichter "Ring", der ein Zeichen für eine Lebererkrankung und einen anhaltenden obstruktiven Ikterus sein kann.

Wenn die Zellen mit abnormalem Hämoglobin gesättigt sind, steigt das Risiko einer Erkrankung wie Sichelzellenerkrankungen. Das Vorhandensein von sichelförmigen Erythrozyten im Blut gefährdet selten die Gesundheit des Patienten, kann jedoch die Ursache für schwere Krankheiten bei den Nachkommen sein, insbesondere wenn beide Elternteile dieses Merkmal aufweisen.

Veränderungen des Hämoglobinspiegels

Die Funktionen von Erythrozyten sind, wie bereits erwähnt, untrennbar mit Hämoglobin verbunden, einem komplexen eisenhaltigen Protein. Bei Neugeborenen beträgt die normale Konzentration dieser Substanz 145-225 g / l, und im Alter von 3-6 Monaten sinkt sie auf 95-135 g / l. Mit zunehmendem Alter nähert sie sich der Standardnorm an - bei Männern 130-160 g / l und für Frauen 120–150 g / l.

Während der Schwangerschaft sammelt der Körper einer Frau aktiv Flüssigkeit an, so dass der Hämoglobinspiegel gesenkt werden kann (110-155 g / l), was eine Folge einer gewissen "Verdünnung" des Blutes ist.

Bei signifikantem Blutverlust, Erschöpfung, Hypoxie, Nieren- und Knochenmarkerkrankungen wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut beobachtet. Dieser Zustand kann sowohl mit dem Verschwinden von Hämoglobin als auch mit einer Verschlechterung seiner Fähigkeit zur Bindung an Sauerstoffzellen verbunden sein..

Erhöhte Hämoglobinspiegel können angeborene Herzerkrankungen, Lungenfibrose und eine beeinträchtigte Nierenhormonproduktion verursachen. In diesem Fall können Sie häufig eine übermäßige Blutdichte beobachten. Es wird schwierig, sich durch die Blutgefäße zu bewegen..

Abweichung des ESR von den Referenzwerten

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der eine der Komponenten einer allgemeinen Blutuntersuchung ist. Die Essenz der Methode besteht darin, die Zeit zu messen, die Erythrozyten benötigen, um sich unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden des Gefäßes abzusetzen. Wenn das Blut Proteine ​​enthält, deren Vorhandensein auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist, tritt die Sedimentationsrate der Erythrozyten schneller auf.

Bei Kindern unter 10 Jahren sollte die ESR 10 mm / h nicht überschreiten, bei Frauen beträgt der normale Indikator 2-15 mm / h und bei Männern 1-10 mm / h. Eine Veränderung der Proteinfraktionen im Körper einer schwangeren Frau kann zu einer erhöhten ESR (bis zu 45 mm / h) führen, die keine Folge entzündlicher Prozesse ist. In anderen Fällen können erhöhte Raten ein Zeichen für Infektionskrankheiten, Anämie, das Vorhandensein von Krebstumoren, Myokardinfarkt und Autoimmunerkrankungen sein..

Inkonsistenz der Erythrozytenindizes

Um die verschiedenen Eigenschaften von Erythrozyten zu systematisieren, haben Wissenschaftler die sogenannten Erythrozytenindizes abgeleitet.

Durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV) - bei erwachsenen Männern und Frauen sollte diese Zahl im Bereich von 80 bis 95 fl liegen. Für Neugeborene darf die Obergrenze überschritten werden - bis zu 140 fl, und für Kinder von 1 bis 12 Jahren beträgt der Referenzwert 73–90 fl. Eine Verletzung der Obergrenze kann auf hämolytische Anämie, Lebererkrankungen und Vitamin B12-Mangel zurückzuführen sein. Eine signifikante Abnahme der MCV-Spiegel weist auf Dehydration, Thalassämie oder Bleivergiftung hin..

Der Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) - bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 2 Wochen liegt dieser Indikator zwischen 30 und 37 pg und nähert sich dann mit zunehmendem Alter der üblichen Rate von 27-31 pg. Bei einigen Arten von Anämie, Hypothyreose, Leberfunktionsstörungen und onkologischen Erkrankungen wird ein erhöhter Spiegel beobachtet. Eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Erythrozyten kann auf eine Hämoglobinopathie, eine Bleivergiftung oder einen Mangel an Vitamin B6 zurückzuführen sein.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse (MCHC) zeigt die Sättigung jeder Zelle mit Hämoglobin an. Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt dieser Indikator normalerweise bei 300 bis 380 g / l, bei Babys bis zu einem Monat kann er leicht reduziert werden und beträgt 280 bis 360 g / l. Für Kinder unter 12 Jahren sind Werte im Bereich von 290 bis 380 g / l charakteristisch. l. Erhöhtes MCHC ist ein häufiger Begleiter von Störungen des Wasserelektrolytstoffwechsels, einigen Formen der Thalassämie und Pathologien von Formen von Erythrozyten. Und niedrige Werte können Begleiter einer Eisenmangelanämie sein..

RDW oder Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wird als Prozentsatz gemessen und zeigt, wie heterogen Zellen in Bezug auf ihr Volumen sind. Für Erwachsene liegen die Normalwerte bei 11,6 bis 14,8% und für Kinder unter 6 Monaten bei 14,9 bis 18,7%. Bei Lebererkrankungen und Anämie kann die RDW höher als normal sein, und eine Abnahme des Spiegels weist häufig auf einen Fehler im Analysegerät hin.

Die Untersuchung von Erythrozyten ist nur ein Fragment eines allgemeinen (klinischen) Bluttests, kann dem Arzt aber auch viel über die Arbeit des Körpers erzählen. Jeder Arzt wird Ihnen jedoch sagen, dass die Analyse von Erythrozyten nur in Kombination mit anderen Indikatoren ein zuverlässiges diagnostisches Ergebnis liefern kann..

Ärzte empfehlen fast immer, ein komplettes Blutbild auf leeren Magen zu nehmen, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden. Nur wenige Ärzte warnen jedoch davor, dass ein längeres Fasten (mehr als 12 bis 14 Stunden) auch die Indikationen beeinflussen kann. Denken Sie also daran, dass "auf nüchternen Magen" eine Beschränkung der Nahrung für 6-8 Stunden vor der Blutentnahme bedeutet..

Welche Art von Zellen sind Erythrozyten und welche Funktion erfüllen sie??

Rote Blutkörperchen werden auch als rote Blutkörperchen bezeichnet. Dies sind spezielle Blutzellen im menschlichen Körper, andere Wirbeltiere der Tierwelt und einige Wirbellose. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff aus der Lunge (oder den Kiemen) an andere Organe abzugeben..

Was sind Erythrozyten und wofür sind sie??

Der Name der Erythrozyten stammt von den griechischen Wörtern "ἐρυθρός" - "rot" und "κύτος" - "Behälter", "Zelle". Sie werden oft als rote Blutkörperchen bezeichnet, analog zu Lymphozyten - weißen Blutkörperchen. Erythrozytenzellen sind in der Tat rot, weil ihr Zytoplasma (der Flüssigkeitsgehalt der Zelle) reich an Hämoglobin ist, einem roten Komplexprotein. Hämoglobin wiederum enthält ein Eisenatom, das Sauerstoff binden und roten Blutkörperchen eine rote Färbung verleihen kann..

Im Knochenmark bilden sich neue rote Blutkörperchen: etwa 2,4 Millionen Zellen pro Sekunde. Sie zirkulieren etwa 100 bis 120 Tage im Blut, danach werden sie von Makrophagen absorbiert (spezielle Zellen, die in der Lage sind, die Überreste von toten Zellen, Bakterien und anderen für den Körper unnötigen Partikeln einzufangen und zu verdauen)..

Wie hoch sollte der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut bei Männern, Frauen und Kindern sein??

Für erwachsene Männer beträgt die Norm 3,9 • 10 12 bis 5,5 • 10 12 Zellen in 1 Liter Blut, für Frauen 3,9 • 10 12 bis 4,7 • 10 12 Zellen in 1 Liter Blut. Bei älteren Menschen nimmt die Anzahl der Erythrozyten allmählich ab, so dass ihr Gesundheitsindikator etwas niedriger ist - ungefähr 4,0 x 10 12 Zellen in 1 Liter.

Bei Kindern unterscheidet sich die Norm der roten Blutkörperchen im Blut je nach Alter:

  • in Nabelschnurblut - von 3,9 x 10 12 bis 5,5 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • am ersten oder dritten Lebenstag - von 4,0 x 10 12 bis 6,6 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • bis zum siebten Lebenstag - von 3,9 x 10 12 bis 6,3 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • im Alter von zwei Wochen - von 3,6 x 10 12 bis 6,2 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • im Alter von einem Monat - von 3,0 x 10 12 bis 5,4 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • im Alter von zwei Monaten - von 2,7 x 10 12 bis 4,9 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • nach sechs Monaten - von 3,1 x 10 12 bis 4,5 x 10 12 Zellen in 1 Liter;
  • bis zu 12 Jahre unabhängig vom Geschlecht - von 3,5 • 10 12 bis 5,0 • 10 12 Zellen in 1 Liter.

Mit zunehmendem Alter beginnen sich die Raten der roten Blutkörperchen bei Mädchen und Jungen zu unterscheiden. Für Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren liegt ein gesunder Indikator zwischen 3,5 x 10 12 und 5,0 x 10 12 Zellen in 1 Liter. Während für Jungen zwischen 13 und 16 Jahren die Norm zwischen 4,1 x 10 12 und 5,5 x 10 12 Zellen in 1 Liter und im Alter zwischen 16 und 19 Jahren zwischen 3,9 x 10 12 und 5,6 liegt • 10 12 Zellen in 1 Liter.

Was bedeutet der erhöhte und verringerte Spiegel an roten Blutkörperchen im Blut??

Eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet. Überschüssige rote Blutkörperchen machen das Blut dicker und beeinträchtigen seine Eigenschaften. Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut kann aufgrund einer Dehydration des Körpers erhöht sein, seltener aufgrund eines Tumors der Nieren oder der endokrinen Drüsen.

Mögliche Symptome einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen sind häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten und manchmal Rötungen im Gesicht oder am Körper. Erythrozytose kann ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein. Darunter Erythrämie (eine Erkrankung des hämatopoetischen Systems), Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atem- und Herzinsuffizienz, Nierenarterienstenose und anderen führen können.

Ein niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut ist Erythropenie. Der Grund für den geringen Gehalt an roten Blutkörperchen kann sein:

  • akuter Blutverlust (zum Beispiel mit Trauma);
  • chronischer Blutverlust (z. B. starke Menstruation bei Frauen oder latente Blutungen bei Magen-Darm-Erkrankungen);
  • unzureichende Eisenmenge im Körper (notwendig für die Synthese von Hämoglobin);
  • schlechte Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure aus der Nahrung oder deren Mangel im Körper;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder Einführung intravenöser großer Mengen Kochsalzlösung;
  • schnelle Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund eines Transfusionsfehlers, Erbkrankheiten (z. B. Sichelzellenkrankheit), Schwermetallen oder anderen Vergiftungen sowie bei Menschen mit künstlicher Herzklappe.

Erythropenie äußert sich normalerweise in einem Gefühl von Schwäche, schneller Müdigkeit, Tinnitus und blasser Haut.

Wie hoch ist die Rate der Erythrozyten im Urin und warum sind sie erhöht??

Ein gesunder Erwachsener sollte ungefähr ein bis drei rote Blutkörperchen im Urin haben (die Probe zum Zeitpunkt der Analyse unter dem Mikroskop)..

Ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin kann durch Stress, intensive körperliche Aktivität, Alkoholmissbrauch, Überlastung und bestimmte Erkrankungen verursacht werden. Zu den Krankheiten, bei denen der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin zunimmt, gehören:

  • Thrombozytopenie. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut nimmt ab, wodurch das Blut in den Gefäßen schlechter gerinnt und infolgedessen in den Urin gelangt.
  • Hämophilie. Verringert die Blutgerinnung, wodurch es in den Urin gelangt.
  • Vergiftung des Körpers. Die Aufnahme von Giften oder Toxinen bei viralen und bakteriellen Infektionen kann zu einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für Erythrozyten führen, wodurch sie in den Urin gelangen.
  • Akute und chronische Glomerulonephritis. Die Filterfunktion der Nieren ist beeinträchtigt, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  • Nierenkrebs. Der Tumor befällt die Wände der Blutgefäße und verursacht leichte Blutungen, wodurch das Blut in den Urin gelangt.
  • Urolithiasis-Krankheit. Die Integrität der Blasenschleimhaut ist beeinträchtigt, was zu Blutungen und einem Teil des in den Urin gelangenden Blutes führt.
  • Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen sickern in das Organ ein.
  • Hydronephrose. Beim Urinabfluss treten Schwierigkeiten auf, die zu einer Dehnung der Blase und zu mikrovaskulären Schäden führen.

Welche Funktionen erfüllen Erythrozyten, wie lange leben sie und wo werden sie zerstört?

Erythrozyten sind eines der wichtigsten Blutelemente. Das Befüllen der Organe mit Sauerstoff (O2) und das Entfernen von Kohlendioxid (CO2) ist die Hauptfunktion der gebildeten Elemente der Blutflüssigkeit.

Andere Eigenschaften von Blutzellen sind ebenfalls signifikant. Das Wissen darüber, was rote Blutkörperchen sind, wie lange sie leben, wo andere Daten zerstört werden, ermöglicht es einer Person, den Gesundheitszustand zu überwachen und rechtzeitig zu korrigieren.

Allgemeine Definition der roten Blutkörperchen

Wenn Sie das Blut unter einem Rasterelektronenmikroskop betrachten, können Sie sehen, welche Form und Größe die roten Blutkörperchen haben..

Menschliches Blut unter dem Mikroskop

Gesunde (intakte) Zellen sind kleine Scheiben (7-8 Mikrometer), die auf beiden Seiten konkav sind. Sie werden auch rote Blutkörperchen genannt..

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Blutflüssigkeit übersteigt den Wert der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Ein Tropfen menschliches Blut enthält etwa 100 Millionen dieser Zellen.

Ein reifer Erythrozyt ist mit einer Membran bedeckt. Es hat keinen Kern und keine Organellen außer dem Zytoskelett. Das Innere der Zelle ist mit einer konzentrierten Flüssigkeit (Zytoplasma) gefüllt. Es ist mit Hämoglobinpigment gesättigt.

Die chemische Zusammensetzung der Zelle umfasst neben Hämoglobin:

  • Wasser,
  • Lipide,
  • Protein,
  • Kohlenhydrate,
  • Salz,
  • Enzyme.

Hämoglobin ist ein Protein aus Häm und Globin. Häm enthält Eisenatome. Eisen im Hämoglobin, das Sauerstoff in der Lunge bindet, färbt das Blut hellrot. Es wird dunkel, wenn Sauerstoff im Gewebe freigesetzt wird..

Blutzellen haben aufgrund ihrer Form eine große Oberfläche. Eine erhöhte Ebenheit der Zellen verbessert den Gasaustausch.

Die roten Blutkörperchen sind elastisch. Die sehr geringe Größe des Erythrozyten und seine Flexibilität ermöglichen es ihm, leicht durch die kleinsten Gefäße zu gelangen - Kapillaren (2-3 Mikrometer).

Wie viele Erythrozyten leben

Die Lebensdauer von Erythrozyten beträgt 120 Tage. Während dieser Zeit erfüllen sie alle ihre Funktionen. Dann brechen sie zusammen. Todesort - Leber, Milz.

Rote Blutkörperchen zersetzen sich schneller, wenn sich ihre Form ändert. Wenn Ausbuchtungen in ihnen auftreten, bilden sich Echinozyten, Depressionen - Stomatozyten. Poikilozytose (Formänderung) führt zum Zelltod. Die Pathologie der Bandscheibenform ergibt sich aus einer Schädigung des Zytoskeletts.

Blutfunktionsvideo. Erythrozyten

Wo und wie werden gebildet

Der Lebensweg der Erythrozyten beginnt im roten Knochenmark aller menschlichen Knochen (bis zum Alter von fünf Jahren)..

Bei einem Erwachsenen nach dem 20. Lebensjahr werden rote Blutkörperchen produziert in:

  • Wirbelsäule,
  • Sternum,
  • Rippen,
  • Ilium.

Wo rote Blutkörperchen gebildet werden

Ihre Bildung erfolgt unter dem Einfluss von Erythropoetin - einem Nierenhormon.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Erythropoese, dh der Prozess der Bildung von Erythrozyten, ab.

Die Bildung von Blutzellen beginnt mit Proerythroblasten. Durch wiederholte Teilung entstehen reife Zellen.

Von der Einheit, die die Kolonie bildet, durchläuft der Erythrozyten die folgenden Stadien:

  • Erythroblast.
  • Pronormozyten.
  • Normoblasten verschiedener Arten.
  • Retikulozyten.
  • Normozyten.

Die ursprüngliche Zelle hat einen Kern, der zuerst kleiner wird und dann die Zelle insgesamt verlässt. Sein Zytoplasma wird allmählich mit Hämoglobin gefüllt.

Wenn sich im Blut Retikulozyten zusammen mit reifen Erythrozyten befinden, ist dies normal. Frühere Arten roter Blutkörperchen im Blut weisen auf eine Pathologie hin.

Funktion von Erythrozyten

Erythrozyten verwirklichen ihren Hauptzweck im Körper - sie sind Träger von Atemgasen - Sauerstoff und Kohlendioxid.

Dieser Vorgang wird in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt:

  • Kernfreie Scheiben gelangen als Teil des durch die Gefäße fließenden Blutes in die Lunge.
  • In der Lunge absorbiert das Hämoglobin der Erythrozyten, insbesondere die Atome seines Eisens, Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin.
  • Sauerstoffhaltiges Blut unter der Wirkung von Herz und Arterien durch die Kapillaren dringt in alle Organe ein.
  • Von Eisen getragener Sauerstoff wird vom Oxyhämoglobin abgelöst und gelangt in die Zellen, in denen Sauerstoffmangel auftritt.
  • Verschwendetes Hämoglobin (Desoxyhämoglobin) wird mit Kohlendioxid gefüllt und in Carbohämoglobin umgewandelt.
  • In Kombination mit Kohlendioxid transportiert Hämoglobin CO2 in die Lunge. In den Lungengefäßen wird Kohlendioxid abgespalten und dann nach außen entfernt.

Neben dem Gasaustausch erfüllen die geformten Elemente auch andere Funktionen:

  • Antikörper, Aminosäuren, Enzyme absorbieren, übertragen,
  • Menschliche Erythrozyten
  • Transport schädlicher Substanzen (Toxine), einige Medikamente,
  • Eine Reihe von Erythrozytenfaktoren sind an der Stimulierung und Verhinderung der Blutgerinnung (Hämokoagulation) beteiligt.,
  • Sie sind hauptsächlich für die Blutviskosität verantwortlich - sie nimmt mit zunehmender Anzahl von Erythrozyten zu und mit abnehmender ab,
  • Beteiligen Sie sich an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts über das Hämoglobin-Puffersystem.

Erythrozyten und Blutgruppen

Normalerweise ist jede rote Blutkörperchen im Blut eine freie Zelle in Bewegung. Mit einem Anstieg des Blutsäuregehalts, des pH-Werts und anderer negativer Faktoren haften die roten Blutkörperchen zusammen. Das Zusammenbinden wird als Agglutination bezeichnet..

Diese Reaktion ist möglich und sehr gefährlich, wenn Blut von einer Person zur anderen übertragen wird. Um in diesem Fall die Verklumpung von Erythrozyten zu verhindern, müssen Sie die Blutgruppe des Patienten und seines Spenders kennen..

Die Agglutinationsreaktion diente als Grundlage für die Aufteilung des menschlichen Blutes in vier Gruppen. Sie unterscheiden sich durch eine Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen.

In der folgenden Tabelle werden die Merkmale jeder Blutgruppe vorgestellt:

BlutgruppeVerfügbarkeit
AgglutinogeneAgglutinine im Plasma
ich0αβ
IIEINβ
IIIB.α
IVAB0

Transfusion

Bei der Bestimmung der Blutgruppe können keine Fehler gemacht werden. Die Kenntnis der Blutgruppe ist besonders wichtig bei der Transfusion. Nicht jeder passt zu einer bestimmten Person.

Extrem wichtig! Vor der Bluttransfusion muss unbedingt die Verträglichkeit bestimmt werden. Es ist unmöglich, einer Person inkompatibles Blut zu injizieren. Es ist lebensbedrohlich.

Mit der Einführung von inkompatiblem Blut tritt eine Agglutination von Erythrozyten auf. Dies tritt bei einer solchen Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen auf: Aα, Bβ. In diesem Fall zeigt der Patient Anzeichen eines Bluttransfusionsschocks.

Sie können so sein:

  • Kopfschmerzen,
  • Angst,
  • Errötetes Gesicht,
  • Niedriger Blutdruck,
  • Schneller Puls,
  • Enge in der Brust.

Die Agglutination endet mit einer Hämolyse, dh die Zerstörung von Erythrozyten erfolgt im Körper.

Eine kleine Menge Blut oder rote Blutkörperchen kann auf folgende Weise transfundiert werden:

  • Gruppe I - ins Blut von II, III, IV,
  • Gruppe II - in IV,
  • III Gruppe - in IV.

Wichtig! Wenn es notwendig wird, eine große Menge Flüssigkeit zu transfundieren, wird nur Blut derselben Gruppe injiziert.

Blutuntersuchung und Pathologie

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut wird während der Laboranalyse bestimmt und in 1 mm3 Blut berechnet.

Referenz. Für jede Krankheit wird ein klinischer Bluttest verschrieben. Es gibt eine Vorstellung vom Hämoglobingehalt, dem Erythrozytenspiegel und ihrer Sedimentationsrate (ESR). Das Blut ergibt sich morgens auf nüchternen Magen.

Normaler Hämoglobinwert:

  • Für Männer - 130-160 Einheiten,
  • Für Frauen - 120-140.

Das Vorhandensein eines über die Norm hinausgehenden roten Pigments kann Folgendes anzeigen:

  • Tolle körperliche Aktivität,
  • Erhöhte Blutviskosität,
  • Feuchtigkeitsverlust.

Die Bewohner des Hochlandes, Fans des häufigen Rauchens, Hämoglobin ist ebenfalls erhöht. Niedrige Hämoglobinspiegel treten bei Anämie (Anämie) auf.

Anzahl der Nicht-Core-Laufwerke:

  • Bei Männern (4,4 x 5,0 x 1012 / l) ist sie höher als bei Frauen,
  • Bei Frauen (3,8 - 4,5 x 1012 / l),
  • Kinder haben ihre eigenen Normen, die vom Alter bestimmt werden.

Viele Faktoren beeinflussen die Blutkörperchen:

  • Alter,
  • Fußboden,
  • Leistungsmerkmale,
  • Lebensstil,
  • Klimabedingungen usw..

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Zunahme derselben (Erythrozytose) weist darauf hin, dass Störungen der Körperaktivität möglich sind.

Mit Anämie, Blutverlust, einer Abnahme der Bildungsrate roter Blutkörperchen im Knochenmark, ihrem raschen Tod, einem erhöhten Wassergehalt nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen ab.

Während der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide und Diuretika kann eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen gefunden werden. Die Folge einer leichten Erythrozytose ist eine Verbrennung, Durchfall.

Erythrozytose tritt auch bei Erkrankungen auf wie:

  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus),
  • Krebs,
  • Polyzystische Nierenerkrankung,
  • Wassersucht des Nierenbeckens (Hydronephrose) usw..

Wichtig! Bei schwangeren Frauen ändern sich die normalen Blutzellzahlen. Dies ist meistens mit der Geburt eines Fötus, dem Auftreten des eigenen Kreislaufsystems eines Kindes und nicht mit einer Krankheit verbunden.

Ein Indikator für eine Fehlfunktion im Körper ist auch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Es wird nicht empfohlen, sich anhand von Analysen zu diagnostizieren. Nur ein Spezialist kann nach einer gründlichen Untersuchung mit verschiedenen Methoden die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und eine wirksame Behandlung verschreiben.