Chemische Formel von menschlichem Blut

Dies ist eines der Merkmale der chemischen Formel des Blutes einer Person, die ihre Persönlichkeit bestimmt und auch die Verträglichkeit während der Bluttransfusion beeinflusst..

Es wurde 1940 von den Wissenschaftlern Wiener und Landsteiner im Laufe der Forschung entdeckt, an denen Rhesusaffen teilnahmen. Daher entstand der Name "Rh-Faktor".
Der Rh-Faktor ist im Blut von 85 Prozent der Menschen vorhanden, dh ihr Rh-Blut ist positiv. Dementsprechend haben 15 Prozent der Menschen keinen Rh-Faktor.

Es wird vererbt. Wenn also die Eltern den Rh-Faktor haben, müssen die Kinder ihn haben. Wenn beide Elternteile es nicht haben, haben die Kinder es auch nicht. Rh-positiv ist das dominierende Merkmal. Dies bedeutet, dass wenn eines der Elternteile Rh + hat, das Kind es auch hat..

Wenn der Rh-Faktor der Mutter positiv und der des Vaters negativ ist, haben ihre Kinder keinen positiven Rh-Faktor. Wenn beide Elternteile einen negativen Rh-Faktor haben, hat das Kind auch keinen Rh-Faktor..
Die Situation ist komplizierter, wenn Rh nur bei der werdenden Mutter ein negativer Faktor ist. Ihr Baby erhält vom Vater einen positiven Rh. Wenn während der Schwangerschaft die Plazenta nur geringfügig geschädigt wird, gelangt der positive Rh des Babys in das Blut der Mutter.

Der mütterliche Organismus nimmt es als etwas Fremdes wahr und beginnt als Schutzreaktion, spezielle Substanzen zu produzieren, um es zu neutralisieren und zu zerstören. Die erste Schwangerschaft verläuft in der Regel ohne Komplikationen, da es nur wenige Antikörper gibt, die zweite ist jedoch mit einem erheblichen Risiko verbunden. Obwohl die Frau selbst möglicherweise nichts Ungewöhnliches empfindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine spontane Fehlgeburt oder das Auftreten einer Krankheit, die als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bezeichnet wird, bei einem Neugeborenen.

Und obwohl es in unserer Zeit erfolgreich geheilt wird, sollten Frauen mit einem negativen Rh-Faktor daran denken, dass Abtreibungen für sie kontraindiziert sind!

Jede Abtreibung ist eine Verletzung der Uterusschleimhaut, wodurch eine große Menge an Antikörpern als Reaktion auf den Eintritt von Rh + -Fötus in das Blut der Mutter gebildet wird. In der nächsten Schwangerschaft werden sie zu Rh-Konflikten führen..

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CHEMISCHE ZUSAMMENSETZUNG VON BLUT

Die chemische Zusammensetzung von Blut ist normalerweise relativ konstant. Dies ist auf das Vorhandensein leistungsfähiger Regulationsmechanismen (Zentralnervensystem, Hormonsystem usw.) im Körper zurückzuführen, die eine Verbindung bei der Arbeit lebenswichtiger Organe und Gewebe wie Leber, Nieren, Lunge und Herz-Kreislauf-System herstellen..

Alle zufälligen Schwankungen in der Zusammensetzung des Blutes in einem gesunden Körper gleichen sich schnell aus. Im Gegenteil, bei vielen pathologischen Prozessen werden mehr oder weniger starke Verschiebungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes festgestellt..

Die wichtigsten organischen Bestandteile von menschlichem Vollblut und Plasma sind in der Tabelle aufgeführt. 17.1.

Aus der Datentabelle. 17.1 zeigt, dass Blut viele verschiedene organische Bestandteile enthält. Der größte Teil des trockenen Blutrückstands besteht aus Proteinen.

Blut

Blut (im Folgenden als "K." bezeichnet) ist ein flüssiges Gewebe, das im Kreislaufsystem von Menschen und Tieren zirkuliert und die lebenswichtige Aktivität von Zellen und Geweben sowie deren Erfüllung verschiedener physiologischer Funktionen sicherstellt.

Eine der Hauptfunktionen von Blut ist der Transport von Gasen (Sauerstoff O.2 - von den Atmungsorganen bis zu den Geweben Kohlendioxid CO2 - vom Gewebe zu den Atmungsorganen (lesen Sie [en] dazu ausführlicher in den Artikeln über Gasaustausch und Atmung). K. führt auch die Übertragung von Glucose, Aminosäuren, Fettsäuren, Salzen und anderen Nährstoffen von den Verdauungsorganen auf das Gewebe und die Endprodukte des Stoffwechsels - Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und andere - auf die Ausscheidungsorgane durch. K. ist an der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper beteiligt; spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur.

Die Schutzfunktion des Blutes wird durch das Vorhandensein von Antikörpern, Antitoxinen und Lysinen sowie durch die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), Mikroorganismen und Fremdkörper zu absorbieren, ausgeführt. Das wichtigste Schutzgerät, das den Körper vor dem Verlust von K. schützt, ist das Stoppen von Blutungen infolge der Blutgerinnung.

Blut enthält viele chemische Verbindungen, deren Bedarf von der funktionellen Aktivität des Gewebes abhängt. Die chemische Zusammensetzung von K., die aktive Reaktion des Mediums (pH) und andere physikalisch-chemische Konstanten bleiben jedoch relativ konstant, was durch die Mechanismen der Homöostase sichergestellt wird. Dazu gehören die Geschwindigkeit des Blutflusses, der die Nährstoffversorgung des Gewebes reguliert, die Fähigkeit der Ausscheidungsorgane, Stoffwechselprodukte zu entfernen, und die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts, der durch den Austausch von Flüssigkeit zwischen Blut und Lymphe erreicht wird. Die Homöostase wird auch durch die Regulierung des Stoffwechsels und der Energie durch biologisch aktive Substanzen (Histamin, Serotonin, Acetylcholin usw.) aufrechterhalten, Hormone, die vom Blut vom Ort ihrer Bildung zum Wirkort transportiert werden.

Bei einzelligen und vielen Wirbellosen (Protozoen, Schwämme, Coelenterate und andere) wird Sauerstoff durch Diffusion aus der äußeren Umgebung durch die Körperoberfläche zugeführt. Einige primitive mehrzellige Organismen haben ein System von Kanälen, die mit der äußeren Umgebung kommunizieren (gastrovaskuläres System), durch das die Hydrolymphe zirkuliert. Es liefert Nährstoffe an Zellen und entfernt Stoffwechselprodukte, hat aber in der Regel nicht die Funktion, Sauerstoff zu binden und zu transportieren. Nur wenige Wirbellose enthalten Pigmentproteine ​​in der Hydrolymphe, die Sauerstoff transportieren können. In der nachfolgenden Evolution der Tiere (Mollusken, Arthropoden) entsteht ein offenes Kreislaufsystem, das mit Hämolymphe gefüllt ist und mit Zwischenräumen kommuniziert. (Bei einer Reihe von Wirbellosen, allen Wirbeltieren und beim Menschen ist das Kreislaufsystem geschlossen und das Blut von der Gewebeflüssigkeit und der Lymphe getrennt.)

Nur bei wenigen inaktiven Tieren kann K. (oder Hämolymphe) in gelöstem Zustand eine ausreichende Menge Sauerstoff tragen, ohne dass Atempigmente (Chromoproteine) beteiligt sind. Mit dem Auftreten von Atmungspigmenten in einem bestimmten Stadium der Evolution von Tieren nahm die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu binden und an Gewebe abzugeben, stark zu. Diese Pigmente umfassen Hämoglobin, Chlorocruorin), Hemerythrin, das Eisen im Nicht-Protein-Teil des Moleküls enthält, und Hämocyanin, das Kupfer enthält. Die Pigmente werden entweder in der Hämolymphe gelöst oder in die Blutzellen eingebaut. So wird das grüne Pigment Chlorocruorin im Plasma von Polychaetenwürmern gelöst; Hemerythrin - ein lila Pigment - kommt in den Blutzellen von Polychaeten, Sipunculiden und Brachiopoden vor; Bei vielen Mollusken und Arthropoden ist das Blut aufgrund des darin gelösten Hämocyanins blau. Hämoglobin ist in der lebenden Natur am weitesten verbreitet. Dieses rote Pigment ist bei vielen Wirbellosen in der Hohlraumflüssigkeit oder K. gelöst; Bei allen Wirbeltieren, einschließlich des Menschen, kommt Hämoglobin in Erythrozyten vor.

Bei Wirbellosen ist das Verhältnis der Flüssigkeitsmasse, die als Blut fungiert, zur Körpermasse signifikant höher als bei Wirbeltieren. Wenn also in der zahnlosen Molluske die Hämolymphe 30% und in vielen Insekten 20% beträgt, dann beträgt K. bei Wirbeltieren 2-8% des Körpergewichts (bei Fischen etwa 3%, bei Amphibien bis zu 6%, bei Reptilien 6,5%, bei Vögeln und Säugetieren bis zu 8%). Beim Menschen macht Blut durchschnittlich 6,8% des Körpergewichts aus (etwa 5 Liter bei einem Körpergewicht von 70 kg). Eine Abnahme des Blutvolumens bei Wirbeltieren erklärt sich durch die Entstehung eines geschlossenen Kreislaufsystems und das Auftreten von Atempigmenten, die Sauerstoff effektiv binden.

Das Blut von Wirbeltieren hat die Form einer homogenen dicken roten Flüssigkeit und besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und Blutzellen - Erythrozyten, die K. rote Farbe, Leukozyten und Blutplättchen oder Blutplättchen ergeben. Das Volumen der geformten Elemente bei niederen Wirbeltieren (Fische, Amphibien, Reptilien) beträgt 15-40%, bei höheren Wirbeltieren (Vögel, Säugetiere) 35-54%. Von den geformten Elementen sind vor allem in K. Erythrozyten, deren Anzahl und Größe bei verschiedenen Wirbeltieren nicht gleich sind. So gibt es in einigen Huftieren in 1 mm 3 15,4 Millionen (Lama) und 13 Millionen (Ziege) Erythrozyten in Reptilien - von 500.000 bis 1,65 Millionen in Knorpelfischen - 90-130.000. Die kleinsten Erythrozyten bei Säugetieren (bei Moschusrotwild etwa 2,5, bei einer Ziege etwa 4,0 Mikrometer Durchmesser), die größten bei Amphibien (die größten Erythrozyten bei einer Schwanzamphibie sind Amphia - 70 Mikrometer)..

Bei allen Wirbeltieren mit Ausnahme von Säugetieren sind Erythrozyten elliptisch und enthalten einen Kern. Bei Säugetieren sind Erythrozyten in Form von bikonkaven Scheiben nichtnuklear (nur beim Kamel sind Erythrozyten oval und linsenförmig). Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen und eine Abnahme ihrer Größe tragen zu einer Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Körpers bei. Bei niederen Wirbeltieren enthalten 100 ml Blut 5-10 g Hämoglobin, bei Fischen 6-11 g, bei Säugetieren 10-15 g. In 1 mm 3 enthält menschliches Blut normalerweise 4,5-5,5 Millionen Erythrozyten (bei Männern) 4,5-5 Millionen, für Frauen 4-4,5 Millionen). Die Konstanz der Anzahl der Erythrozyten in K. ist das Ergebnis eines Gleichgewichts zwischen ihrer Bildung im Knochenmark (Hämatopoese) und der Zerstörung alter Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt für Männer beträgt 13,3 bis 18 g%, für Frauen 11,7 bis 15,8 g%. Der Durchmesser eines Erythrozyten beim Menschen beträgt 7,2 Mikrometer, Dicke - 2 Mikrometer, Volumen - 88 Mikrometer 3. Die Form der bikonkaven Scheibe ermöglicht den Durchgang roter Blutkörperchen durch das enge Lumen der Kapillaren.

Nach Ansicht des russischen Biophysikers, des Begründers der Heliobiologie Alexander Leonidovich Chizhevsky, ist der Blutfluss ein einziges strukturiertes dynamisches System, das eine Vielzahl von Elementen enthält. Die Bewegung eines Erythrozyten im Gefäßbett ist aufgrund des begrenzten Raumvolumens sowie der elektrostatischen, hydrodynamischen und anderen Kräfte, die die Konvergenz und den Kontakt roter Blutkörperchen verhindern, nicht chaotisch. Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Gase O zu transportieren2 und CO2 - durchgeführt aufgrund des hohen Hämoglobingehalts (etwa 265 Millionen Hämoglobinmoleküle in jedem Erythrozyten), der hohen Aktivität des Enzyms Carboanhydrase, der hohen Konzentration von 2,3-Diphosphoglycerinsäure, der Anwesenheit von ATP und ADP (Adenosinphosphorsäuren). Diese Verbindungen, hauptsächlich 2,3-Diphosphoglycerinsäure, verringern durch Bindung an Desoxyhämoglobin seine Affinität für O.2, Dies fördert die Freisetzung von Sauerstoff in das Gewebe. Bluterythrozyten sind aufgrund ihrer Adsorption aktiv am Wasser-Salz-Stoffwechsel, an der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers sowie am Gehalt an Aminosäuren und teilweise Polypeptiden beteiligt. Erythrozyten sind Träger von Blutgruppeneigenschaften (Blutgruppen).

Leukozyten - Kernzellen; Sie sind unterteilt in körnige Zellen - Granulozyten (dazu gehören Neutrophile, Eosinophile und Basophile) und nicht körnige Agranulozyten. Neutrophile zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sich von den Hämatopoeseherden in das periphere Blut und Gewebe zu bewegen und dort einzudringen. die Fähigkeit haben, Mikroben und andere Fremdpartikel, die in den Körper gelangt sind, einzufangen (Phagozytose). Agranulozyten sind an immunologischen Reaktionen und Regenerationsprozessen beteiligt.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Erwachsenen beträgt 6 bis 8 Tausend Stücke in 1 mm 3. Thrombozyten oder Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung (Blutgerinnung). 1 mm 3 K. einer Person enthält 200-400 Tausend Blutplättchen, sie enthalten keine Kerne. Bei K. aller anderen Wirbeltiere erfüllen fusiforme Kernzellen ähnliche Funktionen. Die relative Konstanz der Anzahl der geformten Elemente K. wird durch komplexe nervöse (zentrale und periphere) und humoral-hormonelle Mechanismen reguliert.

Physikochemische Eigenschaften von Blut

Die Dichte und Viskosität von Blut hängt hauptsächlich von der Anzahl der Korpuskularelemente ab und schwankt normalerweise in engen Grenzen. Beim Menschen beträgt die Dichte des gesamten K. 1,05-1,06 g / cm 3, das Plasma 1,02-1,03 g / cm 3 und die der Blutkörperchen 1,09 g / cm 3. Der Dichteunterschied ermöglicht es, ganze K. in Plasma und geformte Elemente zu unterteilen, was durch Zentrifugation leicht erreicht werden kann. Erythrozyten machen 44%, Leukozyten und Blutplättchen aus - 1% des Gesamtvolumens von K..

Der osmotische Blutdruck von 37 ° C, der 740 kn / m 2 (7,63 atm) entspricht, wird hauptsächlich durch die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Elektrolyte bestimmt; im Plasma - durch Ionen von Na und Cl, in Erythrozyten - durch K und Cl sowie durch in K. vorhandene Proteine ​​(onkotischer Druck). Die Konzentration an Wasserstoffionen (pH) ist leicht alkalisch, beträgt 7,26-7,36 und wird durch die Puffersysteme von K. - Bicarbonat, Phosphat und Protein sowie durch die Aktivität des Atmungssystems und die Ausscheidung auf diesem Niveau gehalten.

Die chemische Zusammensetzung von Blut

100 ml Blut enthalten 18-24 g Trockenrückstände und 77-82 g Wasser, was mehr als der Hälfte der Masse der Erythrozyten und 90-92% des Plasmas entspricht. Plasma K. enthält Zwischen- und Endstoffwechselprodukte, Salze, Hormone, Vitamine und Enzyme. Ein wesentlicher Teil von K. besteht aus Proteinen, die hauptsächlich aus Atmungspigmenten, Proteinen des Stromas von Erythrozyten und Proteinen anderer gebildeter Elemente bestehen. Im Plasma gelöste Proteine ​​(6,5-8,5% von 9-10% des trockenen Plasmarückstands) werden hauptsächlich in den Zellen der Leber und des retikuloendothelialen Systems gebildet.

Plasmaproteine ​​dringen nicht in die Kapillarwände ein, daher ist ihr Gehalt im Plasma viel höher als in Gewebeflüssigkeit. Dies führt zur Wasserretention durch Plasmaproteine. Trotz der Tatsache, dass der onkotische Druck nur einen kleinen Teil ausmacht - nur etwa 0,5% des gesamten osmotischen Drucks - bestimmt dies das Vorherrschen des osmotischen Drucks K. gegenüber dem osmotischen Druck der Gewebeflüssigkeit. Unter anderen Bedingungen würde infolge des hohen hydrodynamischen Drucks im Kreislaufsystem Wasser in das Gewebe eindringen, was das Auftreten von Ödemen verschiedener Organe und subkutanen Gewebes verursachen würde..

Proteine ​​bestimmen auch die Viskosität des Blutes, die 5-6 mal höher als die Viskosität von Wasser ist und eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Beziehungen im Kreislaufsystem spielt (Hämodynamik). Plasmaproteine ​​erfüllen eine Transportfunktion, sind an der Regulierung des Säure-Base-Gleichgewichts K beteiligt und dienen als Stickstoffreserve im Körper. Ein wesentlicher Teil des Serumcalciums sowie von Eisen und Magnesium ist mit Plasmaproteinen assoziiert. Fibrinogen, Prothrombin und andere Proteine ​​sind an der Blutgerinnung beteiligt, einige Plasmaproteine ​​spielen eine wichtige Rolle bei den Immunprozessen.

Mittels Elektrophorese werden Plasmaproteine ​​in Fraktionen unterteilt: Albumin, eine Gruppe von Globulinen (α 1, α 2, β und ƴ) und Fibrinogen, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Plasmaproteinfraktionen sind heterogen: Mit modernen chemischen und physikalisch-chemischen Trennmethoden konnten etwa 100 Proteinkomponenten des Plasmas nachgewiesen werden.

Albumin ist das Hauptplasmaprotein (55-60% aller Plasmaproteine). Proteine ​​der Albumin-Gruppe spielen aufgrund ihrer relativ geringen Molekülgröße, hohen Plasmakonzentration und hydrophilen Eigenschaften eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks. Albumin erfüllt eine Transportfunktion und trägt organische Verbindungen - Cholesterin, Gallenfarbstoffe - und ist eine Stickstoffquelle für den Aufbau von Proteinen. Die freie Sulfhydryl (- SH) -Gruppe von Albumin bindet Schwermetalle wie Quecksilberverbindungen, die sich in den Nieren ablagern, bevor sie aus dem Körper entfernt werden. Albumin kann sich mit einigen Medikamenten verbinden - Penicillin, Salicylate und auch Ca, Mg, Mn.

Globuline sind eine sehr unterschiedliche Gruppe von Proteinen, die sich in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie in ihrer funktionellen Aktivität unterscheiden. Bei der Elektrophorese auf Papier werden sie in α unterteilt 1, α 2, β- und ƴ-Globuline. Die meisten Proteine ​​der α- und β-Globulinfraktionen sind mit Kohlenhydraten (Glykoproteinen) oder mit Lipiden (Lipoproteinen) assoziiert. Glykoproteine ​​enthalten normalerweise Zucker oder Aminozucker. In der Leber synthetisierte Blutlipoproteine ​​werden durch elektrophoretische Mobilität in 3 Hauptfraktionen unterteilt, die sich in der Lipidzusammensetzung unterscheiden. Die physiologische Rolle von Lipoproteinen besteht darin, wasserunlösliche Lipide an Gewebe sowie Steroidhormone und fettlösliche Vitamine abzugeben.

Um α zu fraktionieren 2-Globuline umfassen einige Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, einschließlich Prothrombin, einem inaktiven Vorläufer des Enzyms Thrombin, das Fibrinogen in Fibrin umwandelt. Diese Fraktion enthält Haptoglobin (sein Gehalt im Blut nimmt mit dem Alter zu), das mit Hämoglobin einen Komplex bildet, der vom retikuloendothelialen System absorbiert wird und eine Abnahme des Eisengehalts im Körper verhindert, der Teil des Hämoglobins ist. K α 2-Zu den Globulinen gehört das Glykoprotein Ceruloplasmin, das 0,34% Kupfer enthält (fast alles Plasmakupfer). Ceruloplasmin katalysiert die Sauerstoffoxidation von Ascorbinsäure und aromatischen Diaminen.

Als Teil von α 2-Globulinfraktion des Plasmas sind die Polypeptide Bradykininogen und Kallidinogen, die durch proteolytische Enzyme von Plasma und Geweben aktiviert werden. Ihre aktiven Formen - Bradykinin und Kallidin - bilden ein Kininsystem, das die Permeabilität der Kapillarwände reguliert und das Blutgerinnungssystem aktiviert.

Zur Gruppe der in der β-Fraktion enthaltenen Glykoproteine 1-Globuline, der Eisenträger im Körper - Transferrin. In die Fraktion β 1- und β 2- Globuline enthalten einige Plasma-Gerinnungsfaktoren - antihemophiles Globulin und andere Proteine. Fibrinogen wandert zwischen β- und ƴ-Globulinen. Plasmaproteine, die mit β-Globulinen wandern, umfassen eine Vielzahl von Antikörpern, einschließlich solcher gegen Diphtherie, Pertussis, Masern, Scharlach, Poliomyelitis usw..

Nicht-Protein-Blutstickstoff kommt hauptsächlich in den End- oder Zwischenprodukten des Stickstoffstoffwechsels vor - in Harnstoff, Ammoniak, Polypeptiden, Aminosäuren, Kreatin und Kreatinin, Harnsäure, Purinbasen usw. Aminosäuren aus dem Blut, das aus dem Darm durch die Pfortader fließt, gelangen in die Leber. Dort werden sie einer Desaminierung, Transaminierung und anderen Transformationen (bis zur Bildung von Harnstoff) unterzogen und für die Proteinbiosynthese verwendet.

Blutkohlenhydrate werden hauptsächlich durch Glukose und Zwischenprodukte ihrer Umwandlung dargestellt. Der Glucosegehalt in K. variiert beim Menschen zwischen 80 und 100 mg%. K. enthält auch eine geringe Menge Glykogen, Fructose und eine erhebliche Menge Glucosamin. Die Verdauungsprodukte von Kohlenhydraten und Proteinen - Glucose, Fructose und andere Monosaccharide, Aminosäuren, Peptide mit niedrigem Molekulargewicht sowie Salze und Wasser - werden direkt in K. absorbiert, fließen durch die Darmkapillaren und werden an die Leber abgegeben. Ein Teil der Glukose wird zu den Organen und Geweben transportiert, wo sie unter Freisetzung von Energie abgebaut wird, der andere Teil wird in der Leber in Glykogen umgewandelt. Bei unzureichender Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung wird das Leberglykogen zu Glukose abgebaut. Die Regulation dieser Prozesse erfolgt durch Enzyme des Kohlenhydratstoffwechsels, des Zentralnervensystems und der endokrinen Drüsen..

Das Blut enthält eine komplexe Mischung von Lipiden, die aus neutralen Fetten, freien Fettsäuren, ihren Abbauprodukten, freiem und gebundenem Cholesterin sowie Steroidhormonen usw. besteht. Neutrale Fette, Glycerin und Fettsäuren werden in K. teilweise aus der Darmschleimhaut absorbiert. aber hauptsächlich in der Lymphe. Die Menge an Lipiden in K. ist variabel und hängt sowohl von der Zusammensetzung der Nahrung als auch von den Verdauungsstadien ab..

Das Blut trägt Lipide in Form verschiedener Komplexe; Ein wesentlicher Teil der Plasma-Lipide sowie des Cholesterins liegt in Form von Lipoproteinen vor, die mit α- und β-Globulinen assoziiert sind. Freie Fettsäuren werden als Komplexe mit wasserlöslichem Albumin transportiert. Triglyceride bilden mit Phosphatiden und Proteinen Verbindungen. K. transportiert die Fettemulsion zum Depot des Fettgewebes, wo sie in Form von Speicherfett abgelagert wird und bei Bedarf (Fette und ihre Zerfallsprodukte werden für den Energiebedarf des Körpers verwendet) wieder in das Plasma K gelangt. Die wichtigsten organischen Bestandteile des Blutes sind in der Tabelle aufgeführt:

Die wichtigsten organischen Bestandteile von menschlichem Vollblut, Plasma und Erythrozyten

KomponentenVollblutPlasmaErythrozyten
einhundert%54-59%41-46%
Wasser,%75-8590-9157-68
Trockener Rückstand,%15-259-1032-43
Hämoglobin,%13-16- -30-41
Gesamtprotein,%- -6.5-8.5- -
Fibrinogen,%- -0,2-0,4- -
Globuline,%- -2.0-3.0- -
Albumin,%- -4.0-5.0- -
Reststickstoff (Stickstoff von Nicht-Protein-Verbindungen), mg%25-3520-3030-40
Glutathion, mg%35-45Spuren75-120
Harnstoff, mg%20-3020-3020-30
Harnsäure, mg%3-44-52-3
Kreatinin, mg%1-21-21-2
Kreatin, mg%3-51-1.56-10
Aminosäurestickstoff, mg%6-84-68
Glukose, mg%80-10080-120- -
Glucosamin, mg%- -70-90- -
Gesamtlipide, mg%400-720385-675410-780
Neutrale Fette, mg%85-235100-25011-150
Gesamtcholesterin, mg%150-200150-250175
Indikan, mg%- -0.03-0.1- -
Kinine, mg%- -1-20- -
Guanidin, mg%- -0,3-0,5- -
Phospholipide, mg%- -220-400- -
Lecithin, mg%ungefähr 200100-200350
Ketonkörper, mg%- -0,8-3,0- -
Acetessigsäure, mg%- -0,5-2,0- -
Aceton, mg%- -0,2-0,3- -
Milchsäure, mg%- -10-20- -
Brenztraubensäure, mg%- -0,8-1,2- -
Zitronensäure, mg%- -2.0-3.0- -
Ketoglutarsäure, mg%- -0,8- -
Bernsteinsäure, mg%- -0,5- -
Bilirubin, mg%- -0,25-1,5- -
Cholin, mg%- -18-30- -

Mineralische Substanzen erhalten die Konstanz des osmotischen Blutdrucks, die Aufrechterhaltung einer aktiven Reaktion (pH) und beeinflussen den Zustand der Kolloide K. und den Stoffwechsel in Zellen. Der Hauptteil der Plasmamineralien wird durch Na und Cl dargestellt; K kommt hauptsächlich in Erythrozyten vor. Na ist am Wasserstoffwechsel beteiligt und hält aufgrund der Schwellung kolloidaler Substanzen Wasser im Gewebe zurück. Cl, das leicht vom Plasma in Erythrozyten eindringt, ist an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts K beteiligt. Ca liegt im Plasma hauptsächlich in Form von Ionen vor oder ist mit Proteinen assoziiert; es ist notwendig für die Blutgerinnung. Die Ionen HCO-3 und gelöste Kohlensäure bilden ein Bicarbonatpuffersystem, und die Ionen HPO-4 und H2PO-4 bilden ein Phosphatpuffersystem. In K. gibt es eine Reihe anderer Anionen und Kationen, einschließlich Spurenelemente.

Neben Verbindungen, die vom Blut zu verschiedenen Organen und Geweben transportiert werden und für die Biosynthese, Energie und andere Bedürfnisse des Körpers verwendet werden, werden Stoffwechselprodukte, die von den Nieren mit Urin (hauptsächlich Harnstoff, Harnsäure) aus dem Körper ausgeschieden werden, kontinuierlich dem Blut zugeführt. Die Abbauprodukte von Hämoglobin werden in die Galle ausgeschieden (hauptsächlich Bilirubin). (N. B. Chernyak)

Lesen Sie mehr über Blut [ru] in der Literatur:

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Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie berechnet?

Eine der Komponenten einer Blutuntersuchung ist eine Leukozytenformel. Ärzte empfehlen die Bestimmung für jede Pathologie, da sie für viele Pathologien empfindlich ist. In dem Artikel werden wir alle möglichen Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten und deren Bedeutung analysieren.

Sorten von Leukozyten

Ein vollständiges Blutbild besteht aus mehreren Indikatoren. Alle von ihnen spiegeln sich in ihren eigenen Maßeinheiten mit Bezeichnungen in lateinischen Buchstaben wider.

Wenn Sie eine Blutuntersuchung (Leukogramm) an Ihren Händen erhalten, ist die Dekodierung der Werte daher für jede Person nützlich:

Indexlateinischer NameNormalwerte bei Erwachsenen
ErythrozytenRBC4,4-5,4 * 10 12 / l
HämoglobinHGB125-165 g / l
ThrombozytenPLT180-330 * 10 9 / l
LeukozytenWBC4,1-9,1 * 10 9 l

Die Leukozytenformel wird separat aufgezeichnet. Es spiegelt das Verhältnis der Anzahl der weißen Blutkörperchen zueinander wider. Dies ist wichtig für die klinische Diagnose, da nicht alle Leukozyten gleich sind..

Es gibt verschiedene Arten von ihnen, die sich in ihren Funktionen im menschlichen Körper unterscheiden:

  • Neutrophile,
  • Lymphozyten,
  • Monozyten,
  • Eosinophile,
  • Basophile.

Neutrophile

Eine der vielseitigsten Zellen. Sie werden bei jeder Entzündung aktiviert, egal ob bakteriell oder viral. Neutrophile zerstören alle körpereigenen Substanzen und setzen chemische Bestandteile frei, die andere Entzündungszellen anziehen. Daher wird jede Entzündungsreaktion im Wesentlichen durch Neutrophile ausgelöst..

Neutrophile Zellen teilen sich auch nach ihrem Reifegrad:

  • Myelozyten und Metamyelozyten sind sehr junge, junge Zellen, die keine Funktionen erfüllen. Ein gesunder Mensch hat sie nicht im Blut.
  • Stabreifende Zellen, die sich immer im Blut befinden. Ihre Anzahl steigt während des Beginns der Infektion dramatisch an..
  • Segmentiert - die reifsten, reifsten Zellen. Sie erfüllen alle Funktionen zum Schutz des Körpers, der Neutrophilen innewohnt. Segmentierte Neutrophile sind das allerletzte Stadium in der Entwicklung von Myelozyten.

Lymphozyten

Dies sind die Zellen, die die zweite Phase der Immunantwort ausführen. Sie erreichen die Entzündungsstelle, indem sie auf Chemikalien reagieren, die von Neutrophilen freigesetzt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten:

  • B-Lymphozyten - bilden Antikörper gegen virale und bakterielle Infektionen.
  • Helfer und Killer von T-Lymphozyten - Starten Sie die Arbeit von B-Lymphozyten und zerstören Sie selbstständig virale Zellen.
  • Natürliche Killerzellen - können Zellen zerstören, die mit einem Virus infiziert wurden oder Tumorveränderungen erfahren haben.

Monozyten

Sie ähneln in ihren Funktionen Neutrophilen. Die Hauptaufgabe von Monozyten besteht darin, Fremdmaterial zu zerstören. Sie erfüllen ihre Aufgabe mit Hilfe der Phagozytose.

Dies ist der Prozess, durch den ein Monozyt ein Bakterium, ein Virus oder einen anderen Erreger absorbiert. Innerhalb der Zelle stirbt dieses Element ab und gibt Monozyten Informationen über ihre Struktur. In Zukunft wird dies B-Lymphozyten helfen, Antikörper gegen diesen bestimmten Erreger zu entwickeln..

Eosinophile und Basophile

Dies sind die Zellen, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind. Ihre Zahl steigt stark an, wenn der menschliche Körper eine Allergie gegen eine Substanz entwickelt..

Aufgrund der chemischen Elemente, die Eosinophile freisetzen, entwickelt eine Person Symptome einer akuten allergischen Reaktion:

  • Das Gesicht schwillt an,
  • Ein Husten oder eine laufende Nase tritt auf,
  • Die Haut wird rot,
  • Ein Ausschlag tritt auf.

Neben Allergien reagieren Eosinophile auch auf Parasiten. Es wurde nachgewiesen, dass die Anzahl der Eosinophilen zunimmt, wenn im Körper eine parasitäre Infektion wie Lamblia oder Opisthorchiasis vorliegt. Dies ist auf die Reaktion von Eosinophilen auf Parasitenantigene zurückzuführen, die in das Blut gelangen.

Leukozytenfunktionen

Es ist nicht umsonst, dass die Leukoformula aus mehreren Komponenten besteht. Jede dieser Zellen ist wichtig, um den Körper mit einem gesunden Immunsystem zu versorgen. Alles beginnt mit dem Eindringen von Bakterien oder Viren in den menschlichen Körper. Eine pathogene Mikrobe wird von einem Neutrophilen absorbiert, der seine Verdauung durchführt - Phagozytose.

Nach der Phagozytose hält das Neutrophile ein Partikel der Mikrobe zurück und zeigt es den Lymphozyten. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten organisieren zusammen einen Angriff auf den Erreger. B-Zellen bilden eine Masse von Antikörpern, die für dieses Bakterium ideal sind. Nur solche gemeinsamen Aktionen lösen bei einer Infektion eine Immunantwort aus. Daher ist das Verhältnis der Leukogrammzellen so wichtig.

Normale Leukogrammwerte

In jedem Labor können je nach Technologie und Reagenz, das von den Labortechnikern verwendet wird, unterschiedliche Werte als normal angenommen werden. Daher sollte die Follow-up-Analyse in einem Labor durchgeführt werden. Dadurch bleibt die Richtigkeit der Werte erhalten und die Dynamik wird klar verfolgt..

Es gibt jedoch durchschnittliche Kriterien, die verwendet werden können, wenn das Labor seine Daten nicht zur Verfügung gestellt hat.

Die Norm der Anzahl der Zellen hängt stark vom Geschlecht und Alter der Person ab..

AlterNeutrophile,%Lymphozyten,%Monozyten,%Eosinophile,%Basophile,%
Neugeborene bis zu 28 Tagen50-8215-3543071428870-1
Bis zu 1 Jahr17-5045-7143012428870-1
Ein bis zwei Jahre30-5237-6142981428870-1
Bis zu 5 Jahre35-6233-5642981428560-1
Bis zu 10 Jahre45-6730-4642981428560-1
Bis zu 15 Jahre45-6725-4143011428560-0,5
Über 16 und Erwachsene45-7525-4043011427950-0,5

Wie läuft die Analyse?

Blut zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten kann auf zwei Arten entnommen werden:

  • Kapillare - vom Finger.
  • Venös - aus einer peripheren Vene.

Analyseindikatoren, die auf unterschiedliche Weise erfasst werden, können sich sogar für eine Person unterscheiden. In der Regel überschreiten diese Änderungen jedoch nicht die normalen Werte. Das Betrachten von Blut unter einem Mikroskop wurde immer als Zähltechnik verwendet. Es wird von einem Laborassistenten durchgeführt, der die Anzahl der Zellen in den Sichtfeldern unter einem Mikroskop zählt.

Die Berechnung wird pro 100 Zellen durchgeführt, daher ist es zweckmäßig, das Endergebnis als Prozentsatz festzulegen. Vor dem Zählen von Neutrophilen oder anderen Zellen wird das Gesichtsfeld mental von einer Kante zur anderen in drei Abschnitte unterteilt..

Heutzutage verwenden viele Labors einen automatischen Analysator. Dies ist ein Apparat, der alle möglichen Zellen zählt, die er trifft..

Mit einem Hämatologieanalysator können in kurzer Zeit mehr Zellen betrachtet werden. In kontroversen Fällen wird jedoch die Betrachtung unter dem Mikroskop durch einen Laborassistenten bevorzugt. Eine Person kann geringfügige Unterschiede im Erscheinungsbild von Zellen feststellen, die auf eine Pathologie hinweisen können..

Warum die Leukoformula bestimmen

Eine große Anzahl von Leukoformula-Indikatoren ermöglicht es, auf viele Krankheiten zu reagieren. Eine gut kalkulierte Analyse unter normalen und pathologischen Bedingungen wird dem Arzt eine große Hilfe sein.

Wenn ein Arzt die Anzahl der Leukozyten bestimmt, verfolgt er mehrere Ziele:

  • Hilfe bei der Diagnose,
  • Bestimmung des Schweregrads oder der Aktivität des Prozesses,
  • Die Dynamik der Erholung,
  • Reaktion oder mangelnde Reaktion auf Drogen,
  • Früherkennung von Komplikationen.

Änderung der Menge und des Verhältnisses im Leukogramm

Bei der Berechnung des Prozentsatzes neutrophiler Zellen wird notwendigerweise das Verhältnis von reifen und jungen Leukozytenformen angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Schweregrad des Prozesses und seinen Schweregrad verstehen..

Mit zunehmender Anzahl von Stich- und jungen Zellen in der Analyse sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, da sich diese Zellen in der Form links befinden. Dies spricht für eine aktive Immunantwort. In einigen Fällen kann das Auftreten der unreifsten Zellen im peripheren Blut auf eine onkologische Erkrankung hinweisen..

Tabelle des Verhältnisses der Formen von Neutrophilen als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

1 Tag1 Monat1 Jahr1-5 Jahre alt6-11 Jahre alt12-17 Jahre altBei Erwachsenen
Segmentiert,%40-7515-4515-4530-7535-7045-7050-75
Stechen,%2 - 16vierzehnfünfzehnfünfzehnSechszehnSechszehn1- 7
Jung,%Sollte 1% nicht überschreiten

In kontroversen Fällen oder während klinischer Studien kann die Bestimmung des Leukozytenintoxikationsindex (LII) verwendet werden. Dies ist das Verhältnis von unreifen Formen von Neutrophilen, die während einer akuten Entzündung auftreten, zu anderen Zellen - Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen.

Indexwerte werden basierend auf Alter und Geschlecht berechnet. Die ungefähre Indexnummer beträgt 0,6.

Gründe für eine Zunahme oder Abnahme der Leukozyten

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen tritt auf, wenn:

  • Bakterielle Infektionen - Mandelentzündung, Pyelonephritis, Lungenentzündung,
  • Rausch jeglicher Art,
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
  • Verbrennungskrankheit,
  • Gangrän, Herzinfarkt.

Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen geht einher mit:

  • Schwere bakterielle Infektionen - Brucellose, Tuberkulose,
  • Virusinfektionen - Masern, Röteln,
  • Auswirkungen von Toxinen auf das Knochenmark,
  • Strahlenkrankheit,
  • Autoimmunerkrankungen.

Der Hauptgrund für die Veränderung der Anzahl der Lymphozytenzellen sind verschiedene Arten von Infektionen. B-Lymphozyten reifen im Knochenmark und T-Lymphozyten im Thymus. Diese Unterscheidung unterstreicht, dass sich ihre Funktionen unterscheiden. In den Analysen spielt es jedoch keine Rolle, welche der Fraktionen befördert wird. Das Labor untersucht die Gesamtzahl der Lymphozyten.

Lymphozytose oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten tritt auf, wenn:

  • Chronische bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose,
  • Akute Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Masern,
  • Tumoren des Blutsystems - Lymphome,
  • Hormonelle Funktionsstörungen - Hypothyreose,
  • Makrozytische Anämien - Folatmangel,
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes.

Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten oder Lymphozytose begleitet:

  • Primäre Immundefekte - DiGeorge-Syndrom,
  • Sekundäre Immundefekte - HIV-Infektion,
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
  • Akute bakterielle Infektionen - Streptokokken-Pneumonie,
  • Toxische Wirkungen auf Knochenmark - Strahlung, Schwermetalle.

Monozyten haben bei individueller Betrachtung nur eine geringe oder keine klinische Bedeutung. Daher werden ihre Veränderungen normalerweise in Kombination mit anderen Leukozytenindikatoren bewertet..

Monozyten nehmen normalerweise zu, wenn:

  • Bakterielle Infektionen,
  • Parasitäre Invasionen,
  • Tumoren des Blutsystems.

Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt praktisch nicht ohne allgemeine Leukozytopenie auf. Daher hat es keinen diagnostischen Wert. Erwähnenswert ist die infektiöse Mononukleose. Dies ist eine Virusinfektion, deren Hauptkriterium der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut ist..

Dies sind Zellen, die wie Monozyten aussehen, aber pathologisch sind. Bei einem gesunden Menschen ist der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut nicht akzeptabel.

Eosinophile und Basophile sind ein Kriterium für allergische Reaktionen und einige Infektionskrankheiten. Die Schätzung ihrer Anzahl hängt auch stark von der Gesamtzahl der Leukozyten im Bluttest ab..

Die häufigste Zunahme der Anzahl von Eosinophilen tritt auf, wenn:

  • Eosinophiles Granulom,
  • Eosinophile Leukämie,
  • Parasitäre Invasionen,
  • Scharlach,
  • Allergische Reaktionen,
  • Chronische Dermatosen: Psoriasis, Ekzeme.

Niedrige Eosinophile begleiten:

  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten,
  • Bestimmte schwere Infektionen wie Typhus.

Entschlüsselung der Hauptindikatoren für die chemische Zusammensetzung des menschlichen Blutes

Die chemische Zusammensetzung des Blutes bei einem gesunden Menschen bleibt unverändert. Selbst wenn einige Verschiebungen auftreten, wird das Gleichgewicht der chemischen Bestandteile mithilfe von Regulierungsmechanismen schnell ausgeglichen. Dies ist wichtig für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion aller Organe und Gewebe des Körpers. Wenn sich die chemische Zusammensetzung des Blutes deutlich ändert, deutet dies auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Daher ist die häufigste diagnostische Methode für jede Krankheit eine Blutuntersuchung.

Organische Zusammensetzung von menschlichem Blut

Blut ist eine mobile Flüssigkeit, die aus Plasma und Blutkörperchen besteht

Eine große Menge organischer Verbindungen kommt in menschlichem Vollblut und Plasma vor: Proteine, Enzyme, Säuren, Lipide, Lipoproteine ​​usw. Alle organischen Substanzen im menschlichen Blut werden in stickstoffhaltige und stickstofffreie Substanzen unterteilt. Stickstoff enthält einige Proteine ​​und Aminosäuren, jedoch keine Glukose, Cholesterin oder Fettsäuren.

Die chemische Zusammensetzung des menschlichen Blutes wird durch organische Verbindungen zu etwa 9% bestimmt. Anorganische Verbindungen machen nicht mehr als 3% und etwa 90% Wasser aus.

Organische Blutverbindungen:

  • Fibrinogen. Es ist ein Blutprotein, das für Blutgerinnsel verantwortlich ist. Er ist es, der die Bildung von Blutgerinnseln zulässt, Blutgerinnseln, die bei Bedarf aufhören zu bluten. Wenn Gewebe, Blutgefäße geschädigt werden, steigt der Fibrinogenspiegel und die Blutgerinnung. Dieses Protein kommt in Blutplättchen vor. Sein Spiegel steigt vor der Geburt deutlich an, was Blutungen vorbeugt.
  • Eiweiß. Es ist ein einfaches Protein, das im menschlichen Blut vorkommt. Eine Blutuntersuchung bezieht sich normalerweise auf Serumalbumin. Die Leber ist für ihre Produktion verantwortlich. Diese Art von Albumin kommt im Blutserum vor. Es macht über die Hälfte aller Plasmaproteine ​​aus. Die Hauptfunktion dieses Proteins besteht darin, Substanzen zu transportieren, die im Blut schwer löslich sind..
  • Harnsäure. Wenn unter dem Einfluss verschiedener Enzyme Proteinverbindungen im Blut zerstört werden, beginnt Harnsäure freigesetzt zu werden. Es wird über den Darm und die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Es ist Harnsäure, die sich im Körper ansammelt und eine Krankheit namens Gicht (Entzündung der Gelenke) verursachen kann..
  • Cholesterin. Es ist eine organische Verbindung im Blut, die Teil der Membranen von Gewebezellen ist. Cholesterin spielt eine wichtige Rolle als Baustein für Zellmaterial, und sein Spiegel muss aufrechterhalten werden. Bei einem erhöhten Gehalt können sich jedoch Cholesterinplaques bilden, die eine Verstopfung der Blutgefäße und Arterien verursachen..
  • Lipide. Lipide, dh Fette, und ihre Verbindungen erfüllen eine energetische Funktion. Sie versorgen den Körper mit Energie, beteiligen sich an verschiedenen Reaktionen, Stoffwechsel. Wenn es um Lipide geht, meinen sie meistens Cholesterin, aber es gibt auch andere Sorten (Lipide mit hoher und niedriger Dichte)..
  • Kreatinin. Kreatinin ist eine Substanz, die durch chemische Reaktionen im Blut entsteht. Es wird in den Muskeln gebildet und ist am Energiestoffwechsel beteiligt.

Elektrolytzusammensetzung von menschlichem Blutplasma

Elektrolyte sind Mineralverbindungen, die sehr wichtige Funktionen haben

Menschliches Blutplasma enthält etwa 90% Wasser, das gelöste organische und anorganische Komponenten enthält. Die Elektrolytzusammensetzung von Blut ist das Verhältnis von Kationen und Anionen, die insgesamt neutral sind.

  • Natrium. Natriumionen kommen in Erythrozyten und Blutplasma vor. Eine große Menge Natrium im Blut führt zu Ödemen und Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe, und ein Mangel an Natrium führt zu Dehydration. Natrium spielt auch eine wichtige Rolle bei der Erregbarkeit von Muskeln und Nerven. Die einfachste und am leichtesten verfügbare Natriumquelle ist normales Speisesalz. Die erforderliche Menge Natrium wird im Darm absorbiert und der Überschuss wird von den Nieren ausgeschieden.
  • Kalium. Kalium kommt in Zellen in größeren Mengen vor als im Interzellularraum. Es gibt wenig davon im Blutplasma. Es wird von den Nieren ausgeschieden und von den Nebennierenhormonen gesteuert. Ein erhöhter Kaliumspiegel ist sehr gefährlich für den Körper. Dieser Zustand kann zu Atemstillstand und Schock führen. Kalium ist für die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Muskel verantwortlich. Aufgrund seines Mangels kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln, da der Herzmuskel seine Fähigkeit zur Kontraktion verliert.
  • Kalzium. Plasma enthält ionisiertes und nicht ionisiertes Calcium. Calcium erfüllt viele wichtige Funktionen: Es ist verantwortlich für die nervöse Erregbarkeit, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und ist Teil des Knochengewebes. Calcium wird auch über die Nieren ausgeschieden. Sowohl hohe als auch niedrige Kalziumspiegel im Blut sind für den Körper schwer zu tolerieren.
  • Magnesium. Das meiste Magnesium im menschlichen Körper ist in Zellen konzentriert. Viel mehr dieser Substanz kommt im Muskelgewebe vor, ist aber auch im Blutplasma vorhanden. Selbst wenn der Magnesiumspiegel im Blut abnimmt, füllt der Körper ihn aus dem Muskelgewebe wieder auf.
  • Phosphor. Phosphor ist in verschiedenen Formen im Blut vorhanden, am häufigsten wird jedoch anorganisches Phosphat in Betracht gezogen. Eine Abnahme des Phosphorgehalts im Blut führt häufig zu Rachitis. Phosphor spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel, der Erhaltung der nervösen Erregbarkeit. Ein Phosphormangel tritt möglicherweise nicht auf. In seltenen Fällen führt ein schwerer Mangel zu Muskelschwäche und Bewusstseinsstörungen.
  • Eisen. Im Blut ist Eisen hauptsächlich in Erythrozyten enthalten, im Blutplasma ist eine geringe Menge vorhanden. Während der Synthese von Hämoglobin wird Eisen aktiv verbraucht und beim Abbau freigesetzt.

Diagnose der chemischen Zusammensetzung von Blut

Das Aufdecken der chemischen Zusammensetzung von Blut wird als biochemische Analyse bezeichnet. Derzeit ist diese Analyse die vielseitigste und informativste. Jede Prüfung beginnt damit..

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers beurteilen. Die Indikatoren eines biochemischen Bluttests umfassen Proteine, Lipide, Enzyme, Blutzellen und die Elektrolytzusammensetzung von Blutplasma.

Das diagnostische Verfahren kann in zwei Phasen unterteilt werden: Vorbereitung der Analyse und Blutentnahme selbst. Vorbereitende Verfahren sind sehr wichtig, da sie dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern in den Analyseergebnissen zu verringern. Trotz der Tatsache, dass die Zusammensetzung des Blutes ziemlich konstant ist, reagiert das Blutbild auf jede Auswirkung auf den Körper. Beispielsweise kann sich das Blutbild durch Stress, Überhitzung, starke körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung und Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten ändern.

Bei Verstößen gegen die Regeln zur Vorbereitung eines biochemischen Bluttests sind Fehler aufgrund von Analysen möglich.

Einige Tage vor der Blutspende wird empfohlen, auf anstrengende körperliche Aktivitäten, Rauchen, Trinken von alkoholischen Getränken, fett- und proteinreichen Lebensmitteln, Fast Food und Konservierungsstoffen zu verzichten und die Einnahme aller Medikamente abzubrechen.

Die Fülle an Fetten im Blut führt dazu, dass das Blutserum zu schnell gerinnt und für die Analyse unbrauchbar wird. Blut wird auf nüchternen Magen und vorzugsweise morgens verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 8-10 Stunden vor dem Test etwas zu essen oder zu trinken, außer sauberem, stillem Wasser.

Nützliches Video - Biochemischer Bluttest:

Wenn einige Indikatoren abweichen, ist es ratsam, den Bluttest zu wiederholen, um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen. Die Blutentnahme erfolgt im Labor durch medizinisches Personal. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Gleichzeitig kann der Patient sitzen oder sich hinlegen, wenn er den Eingriff nicht gut verträgt. Der Unterarm des Patienten wird mit einem Tourniquet gezogen, und mit einer Spritze oder einem speziellen Katheter wird Blut aus einer Vene an der Ellbogenbeuge entnommen. Das Blut wird in einem Reagenzglas gesammelt und zur mikroskopischen Untersuchung ins Labor gebracht.

Die gesamte Blutentnahme dauert nicht länger als 5 Minuten. Es ist ziemlich schmerzlos, wenn es von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden dem Patienten am nächsten Tag mitgeteilt. Die Dekodierung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Alle Blutbilder werden zusammen bewertet. Eine Abweichung in einem einzelnen Indikator kann das Ergebnis eines Fehlers sein.

Norm und Abweichung von der Norm

Die Normen für die chemische Zusammensetzung von Blut hängen von Alter und Geschlecht ab, und die Abweichung der Indikatoren von der Norm ist ein alarmierendes Zeichen, das untersucht werden muss

Jeder Indikator für einen biochemischen Bluttest hat seine eigene Rate. Abweichungen von der Norm können sowohl physiologische als auch pathologische Gründe haben. Je stärker der Indikator von der Norm abweicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Prozesses im Körper.

  • Hämoglobin. Normalerweise sollte Hämoglobin bei Erwachsenen mehr als 120 g / l betragen. Dieses Protein ist für den Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben verantwortlich. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels weist auf Sauerstoffmangel und Anämie hin, ein pathologischer Überschuss (mehr als 200 g / l) auf einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen im Körper.
  • Eiweiß. Dieses Protein sollte in einer Menge von 35-52 g / l im Blut vorhanden sein. Wenn der Albuminspiegel steigt, leidet der Körper aus irgendeinem Grund unter Dehydration. Wenn der Albuminspiegel sinkt, kann es zu Problemen mit Nieren und Darm kommen.
  • Kreatinin. Da diese Substanz in den Muskeln gebildet wird, ist die Norm bei Männern etwas höher als bei Frauen (ab 63 mmol / l, bei Frauen ab 53). Erhöhte Kreatininspiegel weisen auf eine übermäßige Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln, starke Muskelarbeit oder Muskelabbau hin. Verminderte Kreatininspiegel bei Muskeldystrophie.
  • Lipide. Der wichtigste Indikator ist in der Regel der Cholesterinspiegel. Das Gesamtcholesterin im Blut eines gesunden Menschen liegt in einer Menge von 3-6 mmol / l vor. Erhöhtes Cholesterin ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkte.
  • Magnesium. Die Norm für Magnesium im Blut beträgt 0,6 - 1,5 mmol / l. Magnesiummangel tritt als Folge einer falschen Ernährung oder einer Störung des Darms auf und führt zu Krampfanfällen, Muskelstörungen und chronischer Müdigkeit.
  • Kalium. Kalium ist im Blut eines gesunden Menschen in einer Menge von 3,5-5,5 mmol / l vorhanden. Verschiedene Verletzungen, Operationen, Tumore und hormonelle Störungen können zu Hyperkaliämie führen. Bei einem erhöhten Kaliumgehalt im Blut treten Muskelschwäche und Herzinsuffizienz auf, in schweren Fällen führt eine Hyperglykämie zu einer Lähmung der Atemmuskulatur.

Eine Blutuntersuchung zeigt Auffälligkeiten in der Arbeit bestimmter Organe, die Diagnose wird jedoch in der Regel nach weiterer Untersuchung gestellt. Aus diesem Grund sollten Sie keine Diagnose selbst stellen, es ist besser, die Dekodierung der Analyseergebnisse dem Arzt anzuvertrauen..