Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1320

  • Liste der wichtigsten Unterschiede
  • Bluttest auf biochemische Zusammensetzung
  • Allgemeine Analyse
  • Regeln für die Vorbereitung und Blutspende
  • Ergebnis
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Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch äußere Einflüsse) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Die Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für die vermutete Diagnose und Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands..

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und ACA (General Clinical Analysis). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich eine allgemeine Blutuntersuchung von einer biochemischen? Identische Merkmale von Studien sind:

  • Zwei Dirigieroptionen (allgemein und detailliert).
  • Grundlegende Indikationen (Diagnostik, Therapiekontrolle, ärztliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Gesamtwerte sind 10 bis 14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Methode zur Bewertung der Ergebnisse. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit den in der Labordiagnostik angenommenen Referenzwerten.
  • Obligatorische Vorbereitung des Patienten.

Liste der wichtigsten Unterschiede

Die Studien unterscheiden sich nach folgenden Kriterien voneinander:

  • Die Methode zur Probenahme von Biomaterial (dh wo das Blut entnommen wird). Bei der OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (von einem Finger) entnommen, bei der Biochemie venöses Blut. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden.
  • Ergebnisse. Die Biochemie zeigt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen an. Nach den Ergebnissen des Klinikers werden die Qualität der mikrobiologischen Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (Untersuchung unter einem Mikroskop), konduktometrische Methode, Durchflusszytometrie, Photometrie-Methode usw. für Kapillar-Biofluid. Prüfung von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Bewertung von Reaktionen.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus einheitlichen Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied bei den Zuckerindikatoren. Im venösen Blut sind die Glukosespiegel 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferregeln. Blut für die Analyse kann durch Überweisung eines Arztes in einer regulären Klinik oder auf eigenen Wunsch gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu Kapillar-Biofluid wird venöse Flüssigkeit hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung als von höherer Qualität angesehen, daher sind die Ergebnisse genauer..

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - Untersuchung von Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst eine Bewertung der folgenden Grundparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind die Bausteine ​​für neue Zellen, sind für Muskelkontraktionen verantwortlich, schützen den Körper vor Infektionen, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin (Albu), das von Hepatozyten synthetisiert wird.

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen werden niedrige Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l für Kinder - 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Ein Marker für den Entzündungsprozess in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Es nimmt mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Trauma, metastasierten Krebstumoren zu.

Glukose (Glu)

Die Blutzuckerkonzentration spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Indikatoren), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Proteinabbauprodukt liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Leberzirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, beteiligt sich an der Produktion und Verteilung von Vitamin D, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Besteht aus HDL - "schlechtem" Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber in Gewebe und Zellen transportieren, und HDL - "gutem" Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose, die mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einhergeht. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) bei Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Ein giftiges fettlösliches Pigment in der Galle, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist unterteilt in freie, ansonsten indirekte (Dbil) und gebundene, ansonsten direkte (Idbil). Eine nicht normalisierte Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate des Gesamtbilirubins - bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86-5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, ALT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel verbinden. Konzentrate in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Neuronen des Gehirns konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Funktionsstörungen der Hepatozyten (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 U / lbis zu 37 U / lbis zu 30 U / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder CPK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse, die für eine Muskelkontraktion sorgen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung von ischämischer Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 U / lbis zu 167 U / lbis zu 270 U / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder ALP)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstagnation diagnostiziert.

ErwachseneKinder
20-130 U / l100-600 U / l

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentrate in der Bauchspeicheldrüse. Die Inhaltsrate beträgt bis zu 120 U / l. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation eines Magengeschwürs, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Dramatische Abnahme von Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Der detaillierte biochemische Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL und HDL;
  • Fructosamin - eine Kombination von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, die Fette abbaut, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Biochemische Ergebnisse in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden.

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der gebildeten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine abgekürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAnalytische Abweichungen
HBHämoglobinEin zweikomponentiges eisenhaltiges Protein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% von HB sind in Erythrozyten enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozyten-Kurieren mit den Geweben und Zellen des Körpers. Auf dem Rückweg transportiert HB Kohlendioxid zur Verwendung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses widerHypohämoglobinämie (niedrige HB-Werte) weist auf eine Anämie (Anämie) hin, ein hohes Atemversagen
RBCErythrozytenRote Blutkörperchen. Sie bewegen sich durch den Blutkreislauf HB, gesättigt mit Sauerstoff oder Kohlendioxid, Nährstoffen, schützen Blutgefäße vor den Auswirkungen freier Radikale, erhalten die Stabilität des CBS (Säure-Base-Zustand)Erythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Überhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritIndikator für die Blutdichte. Wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RETRetikulozytenUnreife ErythrozytenHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin
PLTThrombozytenThrombozyten, die eine normale Gerinnung (Blutgerinnung) und Gefäßschutz gewährleistenThrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - onkohämatologische Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombokritDer Prozentsatz der Blutplättchenmasse zum Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann die Form den Prothrombinindex (PTI) enthalten, der eine Bewertung der Blutgerinnung darstellt.

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten für alle Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Leukozyten (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutzellen mit der Funktion, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Sie werden in segmentierte reife Zellen eingeteilt, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und in junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil an neutrophilen Leukozyten) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der opportunistischen Körperflora verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Die chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Das Segment nimmt mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Sie spiegeln die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien wider. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (steigende Werte) weist auf eine Infektion des Körpers hin.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren, verhindern die Vermehrung von Krebszellen. Monozytose (hohe Monozytenkonzentration) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist typisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (steigende Werte) ist ein Zeichen für helminthische Invasionen, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (Abnahme der Eosinophilen) ist charakteristisch für chronisch eitrig-entzündliche Prozesse.
  • Basophile (BAS). Bestimmen Sie das Eindringen von Allergenen in den Körper. Der Nachweis von Basophilie (eine Erhöhung der Basophilenkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im OKA-Labor machen sie das an einem Tag.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung des Biomaterials gewährleistet die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie für 2-3 Tage fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung des Plasmas und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Synthese von Glukose, senkt den Blutzuckerspiegel, löst die Membran der Erythrozyten auf und macht sie unbeweglich, wodurch der Hämoglobinspiegel künstlich gesenkt wird.

Geben Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining auf und beschränken Sie andere körperliche Aktivitäten so weit wie möglich. Sport erhöht die Indizes aller Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten) sowie den Spiegel der Enzyme CPK, ALT, AST.

Beobachten Sie das Fasten 8-12 Stunden lang. Nach dem Essen steigen Zucker, Leukozyten (Lebensmittelleukozytose), Triglycerid und Cholesterinkonzentration an. Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum übergeben. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Ergebnis

Biochemische und klinische Analyse - grundlegende diagnostische und präventive Blutuntersuchungen. Wie lange es dauert, eine Blutuntersuchung durchzuführen, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag bekannt gegeben..

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens befolgen..

Es ist nicht das Labor, das die endgültigen Daten entschlüsselt, sondern der Arzt, der sie zur Forschung geschickt hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie innerhalb von 24 Stunden durchgeführt.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen in der Tabelle

Tabelle der Normen der Blutbiochemie bei Erwachsenen - Referenzinformationen für Ärzte und Patienten. Sie können die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln - eine diagnostische Studie - und bei Bedarf die Behandlung rechtzeitig verschreiben.

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung?

Ein biochemischer Bluttest zeigt das Vorhandensein entzündlicher, onkologischer, hormoneller und anderer Pathologien von Prozessen im Körper in den frühesten Stadien, dh wenn sich klinische Symptome wie Fieber, Schmerzen und andere Anzeichen noch nicht manifestieren. Wenn der Patient sich seiner Krankheit nicht einmal bewusst ist, wird seine Analyse darüber berichten. Eine detaillierte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests in der Tabelle ist das wichtigste diagnostische Instrument. Wenn man die Normen seiner Komponenten kennt, ist es möglich, die Krankheit frühzeitig zu identifizieren, was der Hauptbestandteil einer wirksamen Behandlung ist.

Indikationen für die Studie

Ein biochemischer Bluttest wird nicht für alle Patienten verschrieben, die sich bei Beschwerden an einen Therapeuten wenden: Die Analyse ist recht teuer und wird für bestimmte Krankheiten nicht benötigt. Die Indikationen für diese diagnostische Studie sind Verdacht auf Krankheiten und Pathologien:

  • die weibliche Fortpflanzungssphäre (Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, Myome, Ovarialzysten, Endometriose);
  • Leber und Magen-Darm-Trakt (Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Enteritis, Gastroenteritis);
  • Organe des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose, Funktionsstörung der Nebennierenrinde, Fettleibigkeit, vermutete Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse);
  • Herz und Blutgefäße (Herzinfarkt und Schlaganfall, Hypercholesterinämie, zerebrale Ischämie, ischämische Herzkrankheit);
  • Organe des Bewegungsapparates (Arthritis, Osteoporose, Arthrose).

Außerdem wird eine Analyse vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf Nieren- oder Leberversagen und onkologische Erkrankungen besteht..

In einigen Fällen sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Meistens reicht jedoch ein biochemischer Bluttest aus, um zu verstehen, woran der Patient erkrankt ist.

Vorbereitung zur Blutspende für die Biochemie

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut gespendet. Das Übergabeverfahren erfordert eine einfache, aber obligatorische Vorbereitung:

  • 3 Tage vor dem Eingriff müssen fetthaltige, süße, würzige, alkoholische, starke Kaffees und starker schwarzer Tee, Gewürze und geräuchertes Fleisch, Gurken und Konserven von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Einen Tag vor dem Test müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen.
  • einen Tag vor dem Eingriff muss körperliche Aktivität ausgeschlossen werden;
  • 6 Stunden vor der Blutspende können Sie nicht essen;
  • 2 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Standardtabellen für Männer und Frauen

Eine Vorstellung von den Normen und Abweichungen gibt die Normtabelle für einen biochemischen Bluttest bei Frauen (außer Elektrolyten):

Name, MaßKurzbezeichnungNorm für Frauen
Gesamtprotein, g / LiterTp60-85
Albumin, g / lAlbu35-50
Fibrinogen, g / l2-4
Gesamtbilirubin, μmol / lTbil8,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-8
Direktes Bilirubin, μmol / lIdbil1-20
Aspartataminotransferase, U / L.Alt (AST)
Name, MaßKurzbezeichnungNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-85
Albumin, g / lAlbu35-50
Fibrinogen, g / l2-4
Gesamtbilirubin, μmol / lTbil8,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-8
Direktes Bilirubin, μmol / lIdbil1-20
Aspartataminotransferase, U / L.Alt (AST)
Name, MaßKurzbezeichnungNorm für FrauenNorm für Männer
Kalium, mmol / LiterKa3,35-5,353,35-5,35
Natrium, mmol / LiterN / a130-155130-155
Calcium, mmol / Liter2.15-2.52.15-2.5
Magnesium, mmol / Liter0,65-10,65-1

Elektrolyte beeinflussen die lebenswichtigen Funktionen der Organe. Diese Blutelemente - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium und andere - entstehen beim Abbau von Salzen, Laugen und Säuren. Elektrolyte haben eine positive oder negative Ladung und spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Arbeit des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und der Aufrechterhaltung der Blutsäure.

Kalium

Eine Abnahme des Gehalts dieses Spurenelements wird beobachtet, wenn:

  • Nebennierenrindenerkrankung;
  • Diäten;
  • unzureichende Aufnahme von Salz aus der Nahrung;
  • Dehydration des Körpers infolge von Erbrechen und Durchfall;
  • übermäßige Spiegel an Nebennierenhormonen im Blut, einschließlich einer Überdosis Hydrocortison in Form von Injektionen;
  • Mukoviszidose.

Ein Anstieg des Kaliums im Blut ist charakteristisch für folgende Krankheiten:

  • akutes Nierenversagen;
  • Nierenerkrankung;
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • schwere Verletzungen.

Natrium

Dieses Element hält den physiologischen pH-Wert und den osmotischen Druck in Geweben und Zellen aufrecht. Die Menge an Natrium im Blut wird durch das Nebennierenrindenhormon Aldosteron gesteuert.

Eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

  • Diabetes Mellitus;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Ödem;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Missbrauch von Diuretika.

Ein Anstieg des Natriumspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

  • erhöhter Verbrauch von Speisesalz;
  • Diabetes insipidus;
  • Erbrechen und anhaltender Durchfall;
  • Erkrankungen des Hypothalamus;
  • Koma.

Magnesium

Magnesium ist aktiv an den Stoffwechselprozessen anderer Elektrolyte beteiligt und beeinträchtigt die Funktion des Herzens und des Nervensystems.

Gründe für einen erhöhten Magnesiumspiegel:

  • Hypothyreose;
  • Nieren- und Nebennierenerkrankungen.

Reduzierte Magnesiumspiegel werden verursacht durch:

  • Hunger;
  • Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Rachitis.

Kalzium

Sogar Kinder wissen, dass Kalzium für starke Knochen und Zähne verantwortlich ist. Und dieses Element reguliert auch die Herzfrequenz, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und an den Prozessen der Blutgerinnung beteiligt.

Kalzium im Blut steigt auf, wenn:

  • übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion;
  • Hyperthyreose,
  • Nierenprobleme;
  • bösartige Tumoren und Knochentuberkulose.

Der Kalziumspiegel nimmt aus folgenden Gründen ab:

  • Hypothyreose;
  • Nieren-, Leberversagen;
  • Pankreaserkrankungen.

Um die Werte von medizinischen Tests zu entschlüsseln, können Sie die Ornament-Anwendung verwenden. Es erkennt die Ergebnisse von Analysen privater und öffentlicher Laboratorien an. Um Daten in die Anwendung zu laden, machen Sie einfach ein Foto des Analyseformulars aus der Anwendung. Oder importieren Sie eine PDF-Datei aus dem Smartphone-Speicher.

Ornament identifiziert über 2.900 Biomarker. Die Anwendung vergleicht jeden Indikator mit seinen Normalwerten und zeigt die Abweichungen gelb an. Die Indikatoren werden in Form von Diagrammen zur einfachen Überwachung der Dynamik dargestellt: grünes Diagramm - der Indikator ist normal, gelb - Sie sollten einen Arzt konsultieren.

Ornament bewertet auch den allgemeinen Zustand des Organismus. Eine hohe Bewertung der Immunität spiegelt daher ein geringes Risiko für Virus- und andere Krankheiten wider. Schätzungen von weniger als 4 Punkten und gelb markierte Indikatoren weisen auf mögliche Gesundheitsprobleme hin - in diesem Fall ist eine fachliche Beratung wünschenswert. In der Anwendung selbst können Sie auch um Rat fragen - unter den Anwendern befinden sich erfahrene Ärzte, die Fragen zur Gesundheit beantworten können.

Sie können die Ornament-App kostenlos von Google PlayMarket oder Apple Store herunterladen.

Normen für biochemische Blutuntersuchungen, Dekodierung, Gründe für die Zunahme und Abnahme der Indikatoren in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu "lesen", können Sie in einem frühen Stadium schwerwiegende Pathologien wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren identifizieren und deren Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die Biochemie?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Eine biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden;
  • Das Abendessen am Vortag sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
  • 24 Stunden lang sollten Sie keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung vornehmen.
  • Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie);
  • Wenn der Patient ins Labor kommt, ist es ratsam, 10 bis 15 Minuten zu sitzen, zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen, bevor er Blut abnimmt.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht seine Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr "Morgen mit Kaffee beginnt", sollten Sie darauf verzichten.
  • Vor der Blutentnahme ist es auch nicht ratsam, Hormone, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor dem Test müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Lipidkonzentration im Blut verringern (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Wenn eine wiederholte Untersuchung erforderlich ist, muss die Analyse zur gleichen Tageszeit im gleichen Labor durchgeführt werden.

Tabelle der biochemischen Blutuntersuchung mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / lKreatinin
  • Frauen 44-97 μmol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro LiterGesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / lLDLweniger als 3 mmol pro LiterHDL
  • Frauen größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro LiterGesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / lDirektes Bilirubin2,2-5,1 μmol / lAlaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 U / lAspartat-Aminotransferase (AST)Bis zu 42 U / lAlkalische Phosphatase (ALP)Bis zu 260 U / lGamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (CC)Bis zu 180 U / lΑ-Amylasebis zu 110 E pro LiterNatrium130-155 mmol / lKalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung einer humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Normalerweise bestehen Proteine ​​aus 20 essentiellen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumine, Globuline (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider..

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, Proteinurie der Schwangerschaft);
  • Blutverlust (starke Menstruation, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (exsudative Perikarditis);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet, und dieser Zustand kann relativ oder absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt auf, wenn der flüssige Teil des Plasmas verloren geht (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Anstieg des Proteins tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), multiplem Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptgründe für die Änderung der Konzentration von Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globuline und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Sie wird in einer Analyse wie einem Koagulogramm ermittelt.

Erhöhung der Anzeige

  • Flüssigkeitsverlust durch Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Pegelabnahme

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung;
  • Blutung;
  • Ansammlung von Plasma in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien;
  • helminthische Invasion.

Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels

Im Körper kommt es neben dem Aufbau von Zellen zu einem ständigen Zerfall, begleitet von der Anreicherung stickstoffhaltiger Basen. Diese toxischen Substanzen werden in der Leber gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Daher kann eine Zunahme von Blutschlacken sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Abbau von Proteinen hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener werden Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere bestimmt.

Warum ändert sich der Spiegel der Blutgifte??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Quetschsyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • verminderter Stoffwechsel;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskelschwund;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Vakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben..

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie in Form von Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe die Glucoserate im Blut)..

  • Ein Mangel an Glukose im Blut wird als Hypoglykämie bezeichnet
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Blutzuckerkonzentration?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Verletzung der Kohlenhydrataufnahme (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • Überdosierung von Insulin oder oralen Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psycho-emotionale Erregung

Verletzung des Pigmentstoffwechsels

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die irgendeine Art von Metall enthalten (Eisen, Kupfer). Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn die roten Blutkörperchen ihre Existenz in der Milz beenden, zerfällt ihr Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und vor allem für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, ist der Körper nicht vergiftet. Aber bei Hepatitis, Leberzirrhose, ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Weiterhin bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), seine Indikatoren sind nur bei Dyskinesien der Gallenwege mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Assays wächst direktes Bilirubin, wenn Leberzellen beschädigt sind (z. B. Hepatitis)..

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann zum Zwölffingerdarmlumen transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm ins Blut aufgenommen wird und beim Eintritt in die Nieren den Urin gelb färbt. Der Rest, der unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen den Dickdarm erreicht, wird zu Stercobilin und färbt Kot.

Warum Gelbsucht auftritt?

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämien, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in einem normalen Volumen gebildet, aber die von der Krankheit betroffenen Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse) - aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und verursacht die Zerstörung ihrer Zellen und den Fluss von Bilirubin zurück ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • Gelbsucht.

Indikatoren für den Fettstoffwechsel oder den Cholesterinspiegel

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die durch den Abbau von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge Cholesterin.

Die größte klinische Bedeutung in der Analyse ist Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe die Norm für Cholesterin im Blut). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können.

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum nimmt ab
  • bösartige Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • beeinträchtigte Absorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, eine Risikozone für Atherosklerose;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung korrigiert wird;
  • über 8,0 mmol / l - hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Abhängig von der Veränderung des Lipidstoffwechsels werden 5 klinische Syndrome unterschieden, die sogenannten Dyslipoproteinämien (1,2,3,4,5). Diese pathologischen Zustände sind Vorläufer schwerer Krankheiten wie Arteriosklerose der Gehirngefäße, Diabetes mellitus und andere..

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gammaglutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen befinden sich in den Zellen von Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Herz und anderen Organen. Ihr Gehalt im Blut ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / l. Betrachten wir jedes Enzym einzeln.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme sorgen bei chemischen Reaktionen für den Transfer von zwei Aminosäuren: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben der Leber, des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur vor. Eine Zunahme im Blut weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsraten:Bei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
  • einfach - 1,5-5 mal;
  • mittel - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal und mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist für die Abspaltung von Phosphorsäure von chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle verantwortlich. ALP hat zwei Formen: Leber und Knochen. Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • Osteosarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Multiples Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • während der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Zerstörung der Knochen).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und überträgt Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

CC ist an der Umwandlung von Kreatin und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (das Enzym befindet sich im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Eine Zunahme des Blutes dieser Substanz wird normalerweise durch die Zerstörung der Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen den CC-Spiegel??

MM-SubtypMV-SubtypBB-Subtyp
  • anhaltendes Quetschsyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • minimal depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfachere zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielen sowohl eine Erhöhung des Indikators als auch dessen Abnahme eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseVerminderte Alpha-Amylase
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volksmund - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse;
  • Toxikose schwangerer Frauen

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwierig, sich auch nur ein Organ oder einen chemischen Prozess vorzustellen, der ohne sie auskommen würde..

Kalium

Das Spurenelement spielt eine wichtige Rolle bei enzymatischen Prozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse zum Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels sind für das Myokard sehr schlecht.

Der Zustand, in dem Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es niedrig ist, wird es als Hypokaliämie bezeichnet. Was droht eine Zunahme von Kalium?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Ein Abfall des Kaliumspiegels unter 3,05 mmol / l stellt ebenfalls eine Bedrohung für den Körper dar. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voll in der extrazellulären Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Nebennierenrindenhormon Aldosteron gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie manifestiert sich eine Natrium-Stoffwechselstörung??

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe;
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels einige Ratschläge geben: Jedes Labor, sei es privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computer. Daher können die Indikatorraten erheblich variieren. Stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind, wenn der Laborassistent Ihnen die Testergebnisse gibt. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht..

Blutchemie

Allgemeine Information

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Forschungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest aus einer Vene zeigt, können Sie in einem frühen Stadium eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen feststellen, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und bösartige Neubildungen. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen..

Die Krankenschwester sammelt innerhalb weniger Minuten Blut für Forschungszwecke. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine Beschwerden verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse entnommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man darüber spricht, was ein biochemischer Bluttest ist und was darin enthalten ist, sollte man bedenken, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Um unabhängig zu verstehen, ob die Analyse normal ist oder bestimmte Abweichungen vom Normalwert vorliegen, ist es dennoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Kreatinphosphokinase) ist, was Harnstoff (Harnstoff) ist usw..

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie dabei herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel es kostet, eine solche Analyse durchzuführen, wie viele Tage es dauert, um die Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie direkt im Labor herausfinden, wo der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung für die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Für diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse korrekt zu bestehen, müssen Sie einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Blut nur auf leeren Magen spenden;
  • Am Abend, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, sollten Sie keinen starken Kaffee, Tee, keine fetthaltigen Lebensmittel oder alkoholischen Getränke trinken (es ist besser, diese 2-3 Tage lang nicht zu trinken).
  • Sie können vor der Analyse mindestens eine Stunde lang nicht rauchen.
  • Am Tag vor den Tests sollten Sie keine thermischen Eingriffe durchführen. Gehen Sie in die Sauna, baden Sie und eine Person sollte sich keiner ernsthaften körperlichen Anstrengung aussetzen.
  • Sie müssen morgens Labortests bestehen, bevor Sie medizinische Eingriffe durchführen können.
  • Eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet und ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, ein paar Minuten sitzen und zu Atem kommen.
  • Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, Ihre Zähne vor der Durchführung von Tests zu putzen, ist negativ: Um den Blutzucker am Morgen vor Durchführung der Studie genau zu bestimmen, müssen Sie dieses hygienische Verfahren ignorieren und dürfen auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Sie sollten vor der Blutentnahme keine Antibiotika, Hormone, Diuretika usw. einnehmen.
  • Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutfette beeinflussen, insbesondere von Statinen, abbrechen.
  • Wenn Sie eine vollständige Analyse erneut bestehen müssen, muss dies gleichzeitig erfolgen, und das Labor muss ebenfalls identisch sein.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Wenn eine klinische Blutuntersuchung durchgeführt wurde, wird die Entschlüsselung der Indikatoren von einem Spezialisten durchgeführt. Die Interpretation der Indikatoren eines biochemischen Bluttests kann auch anhand einer speziellen Tabelle erfolgen, in der die normalen Indikatoren für Analysen bei Erwachsenen und Kindern angegeben sind. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle erzielten Ergebnisse korrekt "lesen" und seine Empfehlungen abgeben kann. Bei Bedarf wird eine Blutbiochemie verschrieben: erweitertes Profil.

Dekodierungstabelle für den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

21,2-34,9 g / l

Indikator in der StudieNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Kreatinin44-97 μmol pro l - bei Frauen, 62-124 - bei Männern
Harnstoff2,5-8,3 mmol / l
Harnsäure0,12-0,43 mmol / l - bei Männern, 0,24-0,54 mmol / l - bei Frauen.
Gesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / l
LDLweniger als 3 mmol pro Liter
HDLhöher oder gleich 1,2 mmol pro l - bei Frauen, 1 mmol pro l - bei Männern
Glucose3,5-6,2 mmol pro Liter
Gesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / l
Bilirubin direkt2,2-5,1 μmol / l
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro Liter
Aspartat-Aminotransferase (kurz AST)Alaninaminotransferase - die Norm bei Frauen und Männern - bis zu 42 U / l
Alaninaminotransferase (kurz ALT)bis zu 38 U / l
Gamma-Glutamyltransferase (kurz GGT)normale GGT-Werte - bis zu 33,5 U / L - bei Männern, bis zu 48,6 U / L - bei Frauen.
Kreatinkinase (abgekürzt als CC)bis zu 180 U / l
Alkalische Phosphatase (kurz ALP)bis zu 260 U / l
Α-Amylasebis zu 110 E pro Liter
Kalium3,35-5,35 mmol / l
Natrium130-155 mmol / l

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es daher, eine detaillierte Analyse durchzuführen, um die Arbeit der inneren Organe zu bewerten. Die Interpretation der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen auch, angemessen zu „lesen“, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Mit der Blutbiochemie können Sie das Vorhandensein von Stoffwechselerkrankungen erkennen.

Wenn Sie die erhaltenen Indikatoren korrekt entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Die Biochemie ist eine detailliertere Studie als die UCK. Schließlich erlaubt die Dekodierung von Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung nicht, solche detaillierten Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, diese Forschung während der Schwangerschaft durchzuführen. Eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft bietet schließlich keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher wird die Biochemie bei schwangeren Frauen in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester verschrieben. Bei Vorliegen bestimmter Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt..

In modernen Labors können sie mehrere Stunden lang forschen und die erhaltenen Indikatoren entschlüsseln. Dem Patienten wird eine Tabelle zur Verfügung gestellt, die alle Daten enthält. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu verfolgen, wie viel Blutbild bei Erwachsenen und Kindern normal ist..

Sowohl die Tabelle zur Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen als auch biochemische Analysen werden unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten entschlüsselt. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie ebenso wie die Rate eines klinischen Bluttests bei Frauen und Männern sowie bei jungen und älteren Patienten variieren.

Ein Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Menge aller Blutelemente sowie deren morphologische Eigenschaften, das Leukozytenverhältnis, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können..

Da die Blutbiochemie eine komplexe Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Durch Dekodieren der Analyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberparameter sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten ermöglichen die Beurteilung des strukturellen und funktionellen Zustands der Leber: ALT, GGTP (GGTP ist bei Frauen etwas niedriger), alkalische Phosphataseenzyme, Bilirubin und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Lebertests durchgeführt, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Cholinesterase wird bestimmt, um den Schweregrad der Vergiftung und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen zu diagnostizieren.

Der Blutzucker wird bestimmt, um die Funktionen des endokrinen Systems zu bewerten. Der Name eines Blutzuckertests kann direkt im Labor gefunden werden. Die Zuckerbezeichnung finden Sie auf dem Ergebnisblatt. Wie wird Zucker angezeigt? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Rate ist wichtig, da ein Sprung in diese Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Indikator zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung verbunden sind.

Der MID-Index im Bluttest wird während einer allgemeinen Analyse bestimmt. Mit dem MID-Level können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. bestimmen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHS ist ein Indikator für die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten. Wenn MCHS erhöht ist, sind die Gründe dafür ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie eine angeborene Sphärozytose.

MPV - Mittelwert des Volumens der gemessenen Blutplättchen.

Das Lipidogramm dient zur Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verstöße gegen den Lipidstoffwechsel im Körper zu identifizieren.

Die Norm der Blutelektrolyte gibt den normalen Verlauf der Stoffwechselprozesse im Körper an.

Seromucoid ist eine Fraktion von Blutplasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen enthält. Wenn man davon spricht, was Seromucoid ist, sollte berücksichtigt werden, dass Seromucoide in das Blutplasma gelangen, wenn das Bindegewebe zerstört, abgebaut oder beschädigt wird. Daher werden Seromucoide bestimmt, um die Entwicklung von Tuberkulose vorherzusagen..

LDH, LDH (Lactatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Glucoseoxidation und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Osteocalcin-Tests werden durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP, CRP) bei Erwachsenen und Kindern ermöglicht die Bestimmung der Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse und Neoplasien.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronisch entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sowie Tumoren wird eine Analyse auf Ferritin (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Eine Blutuntersuchung auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion..

Zusätzlich werden andere Indikatoren bestimmt sowie andere Folgemaßnahmen (Proteinelektrophorese usw.) durchgeführt. Die biochemische Bluttestrate wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Blutanalyse bei Frauen an. Die Tabelle enthält auch Informationen zu normalen Indikatoren bei Männern. Es ist jedoch besser, einen Spezialisten zu fragen, wie ein allgemeiner Bluttest zu entschlüsseln ist und wie biochemische Analysedaten zu lesen sind, der die Ergebnisse des Komplexes angemessen bewertet und die geeignete Behandlung verschreibt.

Die Entschlüsselung der Biochemie von Blut bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Studie bestellt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, die die Norm aller Indikatoren bei Kindern angibt..

In der Veterinärmedizin gibt es auch Normen für die biochemischen Parameter von Blut für einen Hund, eine Katze - die biochemische Zusammensetzung des Bluts von Tieren ist in den entsprechenden Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren bei einer Blutuntersuchung bedeuten, wird nachstehend ausführlicher erläutert..

Gesamtprotein im Serum, Gesamtproteinfraktion

Protein bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 basische Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipid- und Kohlenhydratreste.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

  • Albumin;
  • Globuline (α1, α2, β, γ);
  • Fibrinogen.

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber stattfindet, zeigt ihr Gehalt die synthetische Funktion an..

Wenn das durchgeführte Proteinogramm anzeigt, dass das Gesamtprotein im Körper abnimmt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen ist in den folgenden Fällen festzustellen:

  • mit Proteinmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät befolgt, praktiziert sie Vegetarismus;
  • wenn es eine erhöhte Proteinausscheidung im Urin gibt - mit Proteinurie, Nierenerkrankungen, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, exsudativer Perikarditis, Aszites;
  • mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - mit Zirrhose, Hepatitis;
  • mit einer Abnahme der Absorption von Substanzen - mit Pankreatitis, Kolitis, Enteritis usw.;
  • nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden.

Ein erhöhter Proteinspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Unterscheidet zwischen absoluter und relativer Hyperproteinämie.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht bei anhaltendem Erbrechen mit Cholera.

Eine absolute Zunahme des Proteins wird festgestellt, wenn es entzündliche Prozesse gibt, das multiple Myelom.

Die Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei Änderungen der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum ändern sich die Konzentrationen der Proteinfraktionen??

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Ein Standard-Blut-Bioassay beinhaltet nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Koagulogramm - eine Analyse, bei der dieser Indikator bestimmt wird.

Wenn der Gehalt an Proteinfraktionen erhöht wird?

Albuminspiegel:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

Α-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit eitriger Entzündung in akuter Form;
  • mit Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes mellitus, Atherosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gammaglobuline sind im Blut erhöht:

  • mit viralen und bakteriellen Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit helminthischer Invasion.

Wenn der Gehalt an Proteinfraktionen gesenkt wird?

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • mit Lungenödem;
  • während der Schwangerschaft;
  • mit Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • im Falle einer Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit bösartigen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Der Körper baut nicht nur Zellen auf. Sie zersetzen sich auch und stickstoffhaltige Basen reichern sich an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn daher die Indikatoren für den Stickstoffstoffwechsel erhöht werden, sind Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sowie ein übermäßiger Proteinabbau wahrscheinlich. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind Kreatinin und Harnstoff. Seltener werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure bestimmt.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für den Anstieg:

  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • polyzystische oder Tuberkulose der Nieren;
  • Nierenversagen.

Gründe für ein Downgrade:

  • erhöhte Urinausscheidung;
  • die Einführung von Glukose;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Abnahme der Stoffwechselprozesse;
  • Hunger;
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für den Anstieg:

  • Nierenversagen in akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldystrophie;
  • brennt.

Harnsäure

Die Gründe für den Anstieg:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vakez-Krankheit;
  • Leber erkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Haut;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glucose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die lebenswichtige Aktivität der Zelle genau von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung aufgenommen hat, gelangt Glukose in die Leber und wird dort in Form von Glykogen verwendet. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone gesteuert - Insulin und Glucagon. Aufgrund eines Mangels an Glukose im Blut entwickelt sich eine Hypoglykämie, deren Überschuss auf eine Hyperglykämie hinweist.

Eine Verletzung der Glukosekonzentration im Blut tritt in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit längerem Fasten;
  • im Falle einer beeinträchtigten Aufnahme von Kohlenhydraten - mit Kolitis, Enteritis usw.;
  • mit Hypothyreose;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • mit Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Neoplasmen der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Glukokortikoidbehandlung praktizieren;
  • mit Epilepsie;
  • mit Verletzungen und Hirntumoren;
  • mit psycho-emotionaler Erregung;
  • wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Verletzung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind metallhaltige Peptide (Kupfer, Eisen). Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Cerulloplasmin usw. Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn die Existenz eines Erythrozyten in der Milz endet, produziert die Biliverdinreduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig und daher schädlich für den Körper. Da jedoch ein schneller Zusammenhang mit Blutalbumin besteht, tritt keine Vergiftung des Körpers auf..

Gleichzeitig besteht bei Menschen mit Zirrhose und Hepatitis kein Zusammenhang mit Glucuronsäure im Körper, weshalb die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel zeigt. Als nächstes bindet indirektes Bilirubin in Leberzellen an Glucuronsäure und wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Ein hohes Maß davon wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Leberfunktionstests durchgeführt werden, kann ihr Transkript einen hohen Gehalt an direktem Bilirubin aufweisen, wenn Leberzellen beschädigt sind.

Ferner wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen zur Gallenblase und dann zum Zwölffingerdarm transportiert, wo Urobilinogen gebildet wird. Im Gegenzug wird es vom Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt in die Nieren. Infolgedessen ist der Urin gelb gefärbt. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Enzymen von Bakterien ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und färbt Kot.

Gelbsucht: warum es auftritt?

Es gibt drei Mechanismen für die Entwicklung von Gelbsucht im Körper:

  • Zu aktiver Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen. Dies tritt bei hämolytischen Anämien, Schlangenbissen und pathologischen Überfunktionen der Milz auf. In diesem Zustand ist die Produktion von Bilirubin sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten..
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumoren, Hepatitis. Die Bildung von Pigmenten erfolgt in normalen Volumina, aber die von der Krankheit betroffenen Leberzellen sind nicht in der Lage, normal zu arbeiten.
  • Störungen des Gallenabflusses. Dies tritt bei Menschen mit Cholelithiasis, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Aufgrund der Kompression der Gallengänge stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber an. Infolgedessen fließt Bilirubin zurück ins Blut..

Für den Körper sind alle diese Zustände sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Das Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie seine Fraktionen werden in folgenden Fällen untersucht:

  • toxische und virale Hepatitis;
  • Tumoren und Leberzirrhose;
  • Entwicklung von Gelbsucht.

Lipidstoffwechsel- oder Cholesterinindikatoren

Lipide sind sehr wichtig für das biologische Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe..

Körperfette fallen in drei Kategorien:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind - das sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Lipide im Blut werden als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (sie enthalten hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, Lipoprotein hoher Dichte, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (LDL, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte).

Die Bezeichnung Cholesterin ist in den allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen vorhanden. Wenn ein Cholesterintest durchgeführt wird, umfasst die Dekodierung alle Indikatoren, aber die wichtigsten sind Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL, HDL.

Bei der Blutspende für die Biochemie ist zu beachten, dass die Messwerte möglicherweise falsch sind, wenn der Patient gegen die Regeln für die Vorbereitung der Analyse verstoßen hat und fetthaltige Lebensmittel gegessen hat. Daher ist es sinnvoll, den Cholesterinspiegel erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ordnungsgemäß bestehen können. Um die Raten zu senken, wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema verschreiben..

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und wozu führt er??

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn:

  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Schwangerschaft;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Glomerulonephritis;
  • bösartige Tumoren der Prostata und der Bauchspeicheldrüse;
  • Alkoholismus;
  • Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt.

Das Gesamtcholesterin wird reduziert, wenn:

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hunger;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Malabsorption.

Der Triglyceridspiegel steigt an, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • Gallenzirrhose der Leber;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose;
  • zerebrale Gefäßthrombose;
  • Schwangerschaft;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Der Triglyceridspiegel nimmt ab, wenn:

  • Überfunktion der Drüsen, Schilddrüse und Nebenschilddrüse;
  • COPD;
  • beeinträchtigte Absorption von Substanzen;
  • Unterernährung.

Blutcholesterin:

  • bei 5,2-6,5 mmol / l steigt das Cholesterin leicht an, es besteht jedoch bereits das Risiko einer Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins registriert, der mit einer Diät korrigiert werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, bei denen eine Behandlung erforderlich ist, sein Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie stark sich der Fettstoffwechsel ändert, werden fünf Grade Dyslipoproteinämie bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorbote für die Entwicklung schwerer Krankheiten (Arteriosklerose, Diabetes usw.)..

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Essentielle Blutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (ALP);
  • Kreatinkinase (CK);
  • Alpha-Amylase.

Die aufgeführten Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, von denen sich nur sehr wenige im Blut befinden. Enzyme im Blut werden in U / L (internationale Einheiten) gemessen..

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die bei chemischen Reaktionen für den Transfer von Aspartat und Alanin verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST befindet sich in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur. Wenn AST und ALT im Blut zunehmen, deutet dies darauf hin, dass Organzellen zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind dementsprechend gestorben, was bedeutet, dass ein Organ zerstört wird. Wie ALT und AST gesenkt werden können, hängt von der Diagnose und der ärztlichen Verschreibung ab.

Es werden drei Grade der Erhöhung der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - Licht;
  • 6-10 mal - Durchschnitt;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird festgestellt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird festgestellt);
  • maligne Formationen und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung von Leberzellen;
  • Crash-Syndrom.

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Abspaltung von Phosphorsäure von chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in Zellen. Knochen- und Leberformen von ALP werden bestimmt.

Der Enzymspiegel steigt bei folgenden Krankheiten an:

  • Myelom;
  • Osteosarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasen;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Frakturheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalievirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Erörterung der GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist, Triglyceride und Cholesterin überträgt. Die größte Menge dieses Enzyms befindet sich in Nieren, Prostata, Leber und Bauchspeicheldrüse.

Wenn die GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gamma-Glutamin-Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Auch das Enzym Gamma-Glutamyltransferase ist bei infektiöser Mononukleose, Alkoholvergiftung, bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht. Ein Spezialist, der die Testergebnisse entschlüsselt, wird Ihnen mehr über GGT erzählen - was es ist. Wenn das GGTP erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Forschung bestimmt werden..

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung der CPK im Blut sollte berücksichtigt werden, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in den Skelettmuskeln im Myokard beobachtet werden und das im Gehirn weniger davon enthält. Wenn das Enzym Kreatinphosphokinase zunimmt, sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Krankheiten verbunden.

Dieses Enzym ist an der Umwandlung von Kreatin beteiligt und sorgt auch für die Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle. Drei Subtypen der Qualitätskontrolle werden definiert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, hängen die Gründe dafür normalerweise mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe zusammen. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, können folgende Gründe vorliegen:

MM Kreatinkinase

  • Myositis;
  • anhaltendes Quetschsyndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain Barre-Syndrom.

MV Kreatinkinase

  • akuter Myokardinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • Langzeitanwendung von Prednison.

BB Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung bei Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Die Funktion der Amylase ist der Abbau komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) kommt im Speichel und in der Bauchspeicheldrüse vor. Wenn die Analyse online oder von einem Arzt entschlüsselt wird, wird sowohl auf die Zunahme als auch auf die Abnahme dieses Indikators geachtet..

Alpha-Amylase steigt an, wenn angegeben:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • Nierenversagen in akuter Form;
  • Langzeitkonsum von Alkohol sowie Glukokortikosteroiden, Tetracyclin.

Alpha-Amylase nimmt ab, wenn angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyreotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das??

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie kann kein einziger chemischer Prozess im Körper ablaufen. Das Blutionogramm ist eine Analyse, bei der ein Komplex von Spurenelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Chloride usw..

Kalium

Sehr wichtig für Stoffwechsel- und Enzymprozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse in das Herz zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person möglicherweise die Myokardfunktion beeinträchtigt hat. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel hoch und die Hypokaliämie niedrig ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, muss ein Spezialist die Gründe finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Zustand die Entwicklung körpereigener Zustände gefährden:

  • Arrhythmien (intrakardialer Block, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Bewusstseinsstörungen.

Solche Bedingungen sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l oder mehr erhöht wird. Daher sollte Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden..

Wenn der Bio-Bluttest Ergebnisse von Kaliumspiegeln von weniger als 3,05 mmol / l liefert, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Atembeschwerden;
  • Muskelschwäche;
  • Herzschwäche;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, steuert diesen Prozess Aldosteron - ein Hormon der Nebennierenrinde.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumspiegel, führt zu Durstgefühlen, Reizbarkeit, Muskelzittern und -zuckungen, Krampfanfällen und Koma.

Rheumatische Tests

Rheumatische Tests sind ein komplexer immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, eine Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Rheumatische Tests können unabhängig voneinander sowie als Teil von Studien durchgeführt werden, die sich mit Immunchemie befassen. Bei Beschwerden über Gelenkschmerzen sollten rheumatische Tests durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer detaillierter biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im diagnostischen Prozess. Für diejenigen, die einen vollständigen erweiterten HD-Bluttest oder eine CBC in einer Klinik oder einem Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass jedes Labor einen bestimmten Satz von Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Daher können die Normen der Indikatoren abweichen, was bei der Untersuchung der klinischen Blutuntersuchungen oder der Ergebnisse der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass auf dem von der medizinischen Einrichtung ausgestellten Formular Standards angegeben sind, um die Testergebnisse korrekt zu entschlüsseln. Die CBC-Rate bei Kindern ist ebenfalls in den Formularen angegeben, der Arzt muss jedoch die erzielten Ergebnisse bewerten..

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