Medikamente zur Senkung des Blutzuckers

8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1291

  • Diabetes-Medikamente
  • Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes
  • Typ 2 Diabetikerpillen
  • Medikamente gegen diabetische Komplikationen verboten
  • Unterstützende Behandlung zu Hause
  • Ergebnis
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Hyperglykämie (ungewöhnlich hoher Blutzuckerspiegel) ist ein klinisches Symptom für Stoffwechselstörungen und Hormonhaushalt. Dieser Zustand ist typisch für Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Die Krankheit bezieht sich auf irreversible pathologische Veränderungen. Diabetiker werden durch Blutzuckermedikamente und diätetische Ernährung am Leben erhalten.

Ein einzelner Anstieg der Glukoseindikatoren kann mit Fehlern in der Ernährung, übermäßigem physischen und psycho-emotionalen Stress verbunden sein. Es ist notwendig, die Blutuntersuchung zu wiederholen und einen Endokrinologen zu konsultieren. Die alleinige Einnahme von hypoglykämischen (glukoseabsenkenden) Medikamenten ist verboten.

Diabetes-Medikamente

Je nach Art des Diabetes werden blutzuckersenkende Medikamente verschrieben. Aufgrund der Art ihres Ursprungs wird die Krankheit in den ersten und zweiten (Haupttyp), sieben spezifische Typen und eine spezielle Form von Schwangerschaftsdiabetes eingeteilt.

Typ 1 - insulinabhängiger Diabetes

Gebildet bei Kindern und Jugendlichen aufgrund einer erblichen Veranlagung. Es ist gekennzeichnet durch eine sekretorische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse - die Unfähigkeit, Insulin zu produzieren (ein Hormon, das Glukose verteilt und an die Körperzellen abgibt)..

Um den Glukosespiegel im Blut zu normalisieren, wird Patienten mit Typ 1 täglich subkutan medizinisches Insulin injiziert, das die Arbeit eines natürlichen Hormons nachahmt. Insuline zeichnen sich durch die kurze und längere Wirkdauer aus. Die Injektionsdosis hängt vom Stadium der Krankheit, dem Alter und der Ernährung ab.

Typ 2 - insulinresistenter (nicht insulinabhängiger) Diabetes

Es entwickelt sich im Erwachsenenalter ab 40 Jahren aufgrund des Verlustes der Fähigkeit der Körperzellen, das von der Bauchspeicheldrüse abgesonderte Insulin wahrzunehmen - Insulinresistenz. Die Ursache der Verletzung ist meistens Übergewicht, Alkoholmissbrauch, Stress (chronische psycho-emotionale Instabilität).

Die konservative Therapie besteht aus der täglichen Einnahme von hypoglykämischen Tabletten zur Senkung des Blutzuckers. Das spezifische Medikament und die tägliche Dosis werden vom Endokrinologen bestimmt.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickelt sich bei Frauen mit komplizierten Schwangerschaften. Die Gründe liegen in hormonellen Veränderungen im Körper und dem Versagen von Stoffwechselprozessen. Insulintherapie wird verwendet, um den Blutzucker zu senken. Tablettenpräparate werden aufgrund ihrer teratogenen Wirkung nicht verwendet. Bei rechtzeitiger Behandlung normalisiert sich in 85% der Fälle die Glykämie nach der Entbindung..

Die Liste der spezifischen Typen enthält:

  • MODY Diabetes;
  • Lada Diabetes;
  • pathologische Störungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse;
  • Autoimmunendokrinopathien;
  • pharmakologischer Diabetes;
  • angeboren ansteckend;
  • monogen.

Unabhängig davon ist Prädiabetes eine Verletzung der Glukosetoleranz. Der Zustand ist reversibel. In den meisten Fällen werden keine blutzuckersenkenden Medikamente eingesetzt. Der Glukosespiegel wird durch Ernährungsumstellung wiederhergestellt.

Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes

Das Behandlungsschema für insulinabhängigen Diabetes wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Eine wirksame Diabetes-Kompensation wird durch eine Kombination mehrerer Gruppen von Insulinen erreicht, die nach Wirkdauer klassifiziert sind.

InsulingruppeVerlängertDurchschnittlichKurz und ultrakurz
Temporäre FunktionalitätBis zu 1,5 TageVon 12 Stunden bis zu einem Tag3-4 Stunden / 5-8 Stunden
NamenUltralente, LantusSemilong, SemilenteHumulin, unmenschlich, regelmäßig, Actrapid, Novorapid

Komplexe von Mineralien und Vitaminen, die für Diabetiker entwickelt wurden, werden als Hilfsmittel verwendet..

Typ 2 Diabetikerpillen

Tablettenpräparate zur Verringerung der Blutzuckerkonzentration werden nach der Pharmakodynamik von Glucose-Insulin, dh ihrer Wirkung auf biochemische Prozesse, gruppiert. Medikamente regulieren die Hormonsynthese, reduzieren den Körperwiderstand und beeinflussen Fermentationsprozesse.

Traditionelle Medizin

Zu den häufig verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Sensibilisatoren. Enthält Biguanide - Guanidinderivate und Thiazolidindione (Glitazone). Stellen Sie die Insulinwahrnehmung durch Zellmembranen wieder her. Guanidinderivate hemmen nicht die Funktionen der Bauchspeicheldrüse, verlangsamen die Resorption (Absorption) von Glukose ins Blut. Der Aktivitätspeak wird 120 Minuten nach der Einnahme beobachtet. Glitazone verbessern die Transportfunktion von Insulin, verringern die Aktivität der Glukosebildung und verlangsamen das Eindringen in den systemischen Kreislauf. Die korrekte Aufnahme des Hormons verhindert einen Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  • Sekretagogen oder Stimulanzien der Insulinsynthese. Die Gruppe wird durch Sulfonylharnstoffderivate und Meglitinide (Benzoesäurederivate) dargestellt. Wirkstoffe hemmen die Produktion des Hormons Insulinase, verringern die Glukoneogeneserate und zwingen die Bauchspeicheldrüse, im Notfall Insulin zu synthetisieren. Langzeitanwendung führt zur Atrophie der Pankreaszellen.
SekretagogenSensibilisatoren
Sulfonylharnstoff-DerivateBenzoesäurederivateGuanidinderivateThiazolidindione
Diabeton Glickvidon Gliclazide Glimepiride Maninil AmarylNovonorm, Starlix, Repaglinid, NateglinidSiofor, Glucophage, Diaformin, Glycomet, MetforminAvandia, Aktos, Rosiglitazon, Pioglitazon

Verbesserte Medikamente

Relativ neue Medikamente:

  • Alpha-Glucosidase-Blocker. Sie hemmen die Fermentation von Lebensmitteln mit Alpha-Glucosidase (einem Verdauungsenzym), das Saccharosemoleküle abbaut. Dies verlangsamt die Resorption von Glukose in das Blut. Eine Besonderheit von Blockern ist ihre doppelte Aktivierung im Körper. Das erste Mal - wieder 90 Minuten nach der Verabreichung - nach 24 Stunden, dh Glykämie, ist permanent unter Kontrolle.
  • Dipeptidylpeptidase (DPP-4) -Inhibitoren. Sie stoppen die DPP-Aktivität, wodurch Inkretine (insulinotrope Verdauungshormone) ihre Funktionen frei erfüllen können - um die Insulinproduktion zu erhöhen und die Synthese von Glucagon zu hemmen - einem Hormon, das dem in Aktion befindlichen Insulin entgegengesetzt ist. Gleichzeitig zwingen Medikamente die Bauchspeicheldrüse nicht dazu, mehr Insulin zu produzieren, wodurch das Organ vor vorzeitigem Verschleiß bewahrt wird..
  • Kombinierte Medikamente. Kombinieren Sie die Wirkung von Sensibilisatoren (insbesondere Metformin) mit Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren.
Alpha-Glucosidase-BlockerDipeptidylpeptidase-InhibitorenKombinierte Tabletten
Glucobay, MiglitolJanuvia, Galvus, OnglisaYanumet, Galvusmet

Neueste Medikamente

Die Gruppe der besten modernen Heilmittel gegen hohen Zuckergehalt sind Inkretine:

  • GLP - Glucagon-ähnliches Peptid-1;
  • GIP - Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid.

Hormone werden aktiviert, wenn Nahrung aufgenommen wird, dh sie regulieren das Gleichgewicht von Glucagon und Insulin direkt während der Verdauung. Heute sind dies die besten Medikamente zur Senkung des Blutzuckers. In der Russischen Föderation patentiert:

  • Englische Droge Byetta (Astrazeneca UK Limited);
  • Dänische Medizin Victoza (Novo Nordisk).

Die Form des Spritzenstifts, in dem die Arzneimittel freigesetzt werden, gewährleistet das beschleunigte Eindringen des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf. Neben der hypoglykämischen Wirkung haben Byetta und Victoza weitere Vorteile:

  • Keine toxischen Wirkungen auf Nierenapparat und Leber. Medikamente werden nicht nur bei schwerer Nieren- und Leberdekompensation im letzten Stadium von Diabetes verschrieben.
  • Beschleunigung des Stoffwechsels, die hilft, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Dies gilt insbesondere für übergewichtige, nicht insulinabhängige Diabetiker.
  • Reduziertes Risiko von Nebenwirkungen. Die Ausnahme ist Hautrötung an der Injektionsstelle..

Byetta und Vitoza sind in der Perinatal- und Stillzeit kontraindiziert..

zusätzlich

Trotz der Fortschritte in der modernen Pharmakologie ist eine Therapie mit Tabletten, die den Blutzucker senken, ohne Einhaltung einer Diabetikerdiät nicht wirksam. Die Ernährung von Typ-2-Diabetikern ist strenger als die von insulinabhängigen Patienten. Dies ist auf die Fähigkeit zurückzuführen, Zucker mit Insulininjektionen zu regulieren..

Patienten mit Typ-1-Krankheit berechnen die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Menge an XE (Broteinheiten), die im Lebensmittel enthalten ist. Wenn die Dosierung falsch ist, können Sie auf eine zusätzliche Injektion zurückgreifen, die den Blutzuckerspiegel schnell wieder normalisiert. Mit einer insulinresistenten Form der Krankheit ist es nicht möglich, Zucker gewaltsam zu reduzieren.

Die Nichteinhaltung der Ernährungsvorschriften bei Typ-2-Erkrankungen beschleunigt pathologische Störungen. Letztendlich stoppt die Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese und Diabetes wird insulinabhängig..

Medikamente gegen diabetische Komplikationen verboten

Die Hauptgefahr von Diabetes ist die Entwicklung von Gefäßkomplikationen. Aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes verletzen die kleinsten Zuckerkristalle die Kapillaren und machen sie zerbrechlich und spröde. Größere Gefäße können aufgrund einer Fehlfunktion von Lipid, Kohlenhydraten, Proteinstoffwechsel und einem konstant hohen Zuckergehalt zerstört werden.

Darüber hinaus ist Atherosklerose - Cholesterinablagerungen an der inneren Schicht der Wände von Blutgefäßen - ein ständiger Begleiter von Typ-2-Diabetikern. Die Folge von Gefäßveränderungen ist eine Verletzung der Durchblutung und der Blutversorgung. Es entwickeln sich Angiopathien der Leber, Nieren, des Gehirns, der Genitalien, der Augen und der unteren Extremitäten.

Um die Manifestationen einer Angiopathie zu reduzieren, wird Diabetikern eine Erhaltungstherapie mit hypotonischen Arzneimitteln, Diuretika, Arzneimitteln zur Normalisierung der Herzaktivität, krampflösenden Mitteln usw. verschrieben..

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl zusätzlicher Therapiemedikamente. Zusätzlich zu der Hauptwirkung auf Herz und Blutgefäße können Medikamente die Glykämie beeinflussen. Um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen, müssen Sie wissen, welche Medikamente den Blutzucker erhöhen.

Die Liste enthält:

  • Calciumantagonisten (halten den Zustand der koronaren und peripheren Gefäße aufrecht) - Verapamil, Diltiazem, Nifedipin;
  • Beta-adrenerge Rezeptorblocker (niedriger Blutdruck, Normalisierung der Herzaktivität) - Anaprilin, Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol;
  • Thiaziddiuretika (erleichtern die Urinausscheidung) - Hypothiazid, Oxodolin, Ezidrex.
  • Glukokortikosteroide (lindern allergische Reaktionen und Entzündungen) - Arzneimittel, zu denen Hydrocortison, Prednisolon und Dexamethason gehören.

Die meisten Medikamente haben gute Gegenstücke ohne hyperglykämische Wirkung. Beim Kauf von Medikamenten muss ein Diabetiker die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Achten Sie besonders auf die Abschnitte: Zusammensetzung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen.

Unterstützende Behandlung zu Hause

Ohne Medikamente ist es unmöglich, die Verletzung des Zuckergehalts zu kompensieren. Rezepte der traditionellen Medizin sind zusätzliche Möglichkeiten, um die Glykämie zu normalisieren und die Arbeit der inneren Organe aufrechtzuerhalten.

Rohes MaterialBeispiele von
Heilkräuter und WurzelnManschette, Galega, Klette und Löwenzahn Rhizome, Brennnessel, Bärentraube
HolzrohstoffHasel- und Espenrinde, Birken- und Fliederknospen, Walnusswände, Johannisbeerblätter, Trauben
LebensmittelIngwer, irdene Birne (Topinambur), Blaubeeren, Viburnum
ImkereiprodukteBiene tot, Propolis

Bei der Verwendung von Volksrezepten muss ein Endokrinologe und Phytotherapeut konsultiert werden. Die natürliche Herkunft von Arzneimitteln garantiert nicht das Fehlen von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Ergebnis

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die keine Vernachlässigung toleriert. Der Patient sollte sich der Notwendigkeit einer täglichen Einnahme von hypoglykämischen Tabletten oder der Einführung von Insulininjektionen klar bewusst sein. Um einen erhöhten Blutzuckerspiegel auszugleichen, werden die Medikamente individuell ausgewählt, wobei Folgendes berücksichtigt wird:

  • Art der Zuckerpathologie;
  • das Stadium der Krankheit und die damit verbundenen Komplikationen;
  • chronische Erkrankungen benachbarter Körpersysteme;
  • Patientenalter.

Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Eine falsche Dosis kann eine Diabetikerkrise mit dem Risiko eines Komas hervorrufen.

Wirksame Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin hört nicht auf, nach immer mehr Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu suchen. Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten, die Diabetikern das Leben erleichtern, das Risiko gefährlicher Komplikationen verringern, das Auftreten der Krankheit bei Menschen mit Glukosetoleranz verlangsamen oder verhindern..

Die Medikamente werden für jede Person individuell ausgewählt, da sie einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und unterschiedliche Vorteile haben. Einige Typ-2-Diabetes-Pillen können in Kombination miteinander eingenommen werden, wodurch ihre therapeutische Gesamtwirkung erhöht wird.

Merkmale der Verschreibung von Medikamenten gegen Diabetes

Zunächst werden Medikamente mit einem minimalen Risiko für Hypoglykämie bevorzugt: Biguanide, Gliptine, Inkretine. Wenn eine Person an Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie leidet, sind Inkretine besser geeignet - sie ermöglichen es Ihnen, Gewicht zu reduzieren und den Blutdruck zu regulieren.

Biguanid-Rezept: Die Anfangsdosis von Metformin beträgt 2-3 mal täglich 500 mg nach den Mahlzeiten. Die nächste Dosiserhöhung ist ca. 2 Wochen nach Therapiebeginn möglich. Die maximale Tagesdosis dieses Medikaments sollte 3000 mg nicht überschreiten. Ein allmählicher Anstieg ist mit weniger Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt verbunden.

Gliptine: Medikamente gegen Diabetes der neuesten Generation, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme 1 Tablette (25 mg) pro Tag eingenommen werden.

Inkretine: Arzneimittel dieser Gruppe werden in Form von Injektionslösungen vorgestellt. Je nach Generation 1 oder 2 Mal am Tag eingeführt.

Wenn die Monotherapie zu schlechten Ergebnissen führt, werden die folgenden Kombinationen von Hypoglykämika verwendet:

  1. Metformin + Glyptine.
  2. Inkretine + Metformin.
  3. Metformin + Sulfonylharnstoffpräparate.
  4. Glinide + Metformin.

Die ersten beiden Kombinationen haben ein minimales Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, das Gewicht bleibt stabil.

Sulfonylharnstoff-Regime: Es hängt von der Generation des Arzneimittels ab. Normalerweise werden die Medikamente einmal täglich morgens eingenommen. Mit einer Erhöhung der Dosierung können die Empfänge in Morgen und Abend unterteilt werden.

Schema der Verschreibung von Gliniden: Ein Merkmal der Verwendung dieser Medikamente ist, dass die Medikamente dieser Gruppe auf eine Mahlzeit beschränkt sind und unmittelbar davor eingenommen werden. Normalerweise werden die Tabletten dreimal täglich getrunken..

Alpha-Glucosidase-Hemmer: Die Wirksamkeit von Medikamenten wird nur beobachtet, wenn die Tabletten unmittelbar vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Anfangsdosis von 50 mg wird dreimal täglich eingenommen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 300 mg. Maximal - 200 mg 3 mal täglich. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis nach 4-8 Wochen..

Thiazolidindione: Die Medikamente werden je nach Generation 1-2 mal täglich eingenommen. Der Zeitpunkt der Mahlzeit hat keinen Einfluss auf ihre Wirksamkeit. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosierung, sie erhöht sich nach 1-2 Monaten.

Liste der Antihyperglykämika

Der Arzt wählt bestimmte Arzneimittelgruppen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person aus: Begleiterkrankungen, Vorhandensein von Übergewicht, Probleme mit CVS, Ernährung usw..

Gruppe von DrogenHandelsnameHerstellerMaximale Dosierung, mg
BiguanidesSioforBerlin-Chemie, Deutschland1000
Sulfonylharnstoff-DerivateDiabetoneServier Laboratories, Frankreich60
AmarylSanofi-Aventis, Deutschland4
GlurenormBoehringer Ingelheim International, Deutschlanddreißig
GlybenzverzögerungPfizer, Frankreichzehn
ManinilBerlin-Chemie, Deutschland5 mg
InkretineByettaEli Lilly & Company, Schweiz250 μg / ml
OpferNovo Nordisk, Dänemark6 mg / ml
GlyptineJanuviaMerck Sharp und Dome B.V., Niederlandeeinhundert
GalvusNovartis Pharma, Schweiz50
OnglisaAstraZeneca, Großbritannienfünf
TrajentaBoehringer Ingelheim International, Deutschlandfünf
VipidiaTakeda Pharmaceuticals, USA25
Alpha-Glucosidase-InhibitorenGlucobayBayer, Deutschlandeinhundert
GlinidenNovoNormNovo Nordisk, Dänemark2
StarlixNovartis Pharma, Schweiz180
ThiazolidindionePyoglarSun Pharmaceutical Industries, Indiendreißig
AvandiaGlaxoSmithKline Trading, Spanien8

Biguanides

Unter allen Arzneimitteln in dieser Gruppe sind Methylbiguanid-Derivate - Metformin - die beliebtesten. Seine Wirkmechanismen zeigen sich in Form einer Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber und einer Abnahme der Insulinresistenz in Muskel- und Fettgewebe..

Der Hauptwirkstoff ist Metformin. Darauf basierende Vorbereitungen:

  • Merifatin;
  • Formetin lang;
  • Glyformin;
  • Diasphor;
  • Glucophage;
  • Siofor;
  • Diaformin.
  • das Körpergewicht nicht beeinflussen oder reduzieren;
  • kann mit anderen tablettierten Formen von Hypoglykämika kombiniert werden;
  • ein geringes Risiko für Hypoglykämie haben;
  • Erhöhen Sie nicht die Sekretion ihres eigenen Insulins.
  • das Risiko bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern;
  • die Entwicklung von Diabetes bei Menschen mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel verlangsamen oder verhindern;
  • kosten.
  • verursachen oft Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, daher werden sie zunächst in niedrigen Dosierungen verschrieben;
  • kann Laktatazidose verursachen.
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag).
  • Allergische Reaktionen auf eine der Komponenten.
  • Leberprobleme, einschließlich Alkoholismus.
  • Schwere Nieren- und Herzinsuffizienz.
  • Schwangerschaftszeit.
  • Kinder unter 10 Jahren.

Sulfonylharnstoff-Derivate

Der Hauptwirkungsmechanismus besteht darin, die Sekretion seines eigenen Insulins zu stimulieren. Die wichtigsten Wirkstoffe und Medikamente gegen Typ-2-Diabetes dieser Gruppe sind:

  1. Gliclazid. Handelsnamen: Golda MV, Gliklada, Diabetalong, Glidiab. Diabeton MV, Diabefarm, Diabinax.
  2. Glimepirid: Instolit, Glimmer, Diamerid, Amaryl, Meglimid.
  3. Glickvidon: Yuglin, Glurenorm.
  4. Glipizid: Glybenzverzögerung.
  5. Glibenclamid: Statiglin, Maninil, Glibex, Glimidstad.

Einige Medikamente sind in längerer Form erhältlich - als MB (Modified Release) oder Retard bezeichnet. Dies wurde durchgeführt, um die Anzahl der pro Tag eingenommenen Pillen zu reduzieren. Zum Beispiel enthält Glidiab MV 30 mg der Substanz und wird einmal täglich eingenommen, auch wenn die Dosis erhöht wird, und die übliche Einnahme von Glidiab - 80 mg, wird in Morgen und Abend aufgeteilt.

Die Hauptvorteile der Gruppe sind:

  • schnelle Wirkung;
  • das Risiko von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Blutgefäßen verringern;
  • kosten.
  • das Risiko einer Hypoglykämie;
  • der Körper gewöhnt sich schnell an sie - Widerstand entwickelt sich;
  • eine Erhöhung des Körpergewichts ist möglich;
  • kann bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System gefährlich sein.
  • SD Typ 1;
  • Kindheit;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Allergie gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffderivate;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Ketoazidose, diabetisches Präkom und Koma.

Inkretine

Dies ist der allgemeine Name für Hormone, die die Insulinproduktion stimulieren. Dazu gehören Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) und Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP). Endogene (eigene) Inkretine werden im Verdauungstrakt als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert und sind nur wenige Minuten aktiv. Für Menschen mit Diabetes mellitus wurden exogene (von außen kommende) Inkretine erfunden, bei denen die Aktivität länger ist.

Wirkmechanismen von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten:

  • Glukoseabhängige Insulinstimulation.
  • Verminderte Sekretion von Glucagon.
  • Verminderte Leberglukoseproduktion.
  • Der Nahrungsbolzen verlässt den Magen langsamer, was zu einer verminderten Nahrungsaufnahme und Gewichtsabnahme führt.

Wirkstoffe und Medikamente, die die Wirkung von GLP-1 nachahmen:

  1. Exenatid: Byetta.
  2. Liraglutide: Victoza, Saxenda.
  • haben die gleichen Wirkungen wie ihr eigenes GLP-1;
  • vor dem Hintergrund der Anwendung nimmt das Körpergewicht ab;
  • glykiertes Hämoglobin nimmt ab.
  • keine Tablettenformen, Medikamente werden injiziert;
  • hohes Risiko für Hypoglykämie;
  • häufige Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • kosten.
  • SD Typ 1;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten;
  • Kindheit.

Glyptine

Wissenschaftlich werden sie als DPP-4- oder Typ 4-Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren bezeichnet. Sie gehören auch zur Inkretin-Gruppe, sind aber perfekter. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Beschleunigung der Produktion eigener Magen-Darm-Hormone, die die Insulinsynthese in der Bauchspeicheldrüse entsprechend der Zuckerkonzentration stimulieren. Sie reduzieren auch glukoseabhängig die Produktion von Glukagon und die Produktion von Glukose durch die Leber..

Es gibt verschiedene Substanzen und ihre Zubereitungen:

  1. Sitagliptin: Januvia, Yasitara, Xelevia.
  2. Vildagliptin: Galvus.
  3. Saxagliptin: Onglisa.
  4. Linagliptin: Trajenta.
  5. Alogliptin: Vipidia.
  • geringes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie;
  • das Körpergewicht nicht beeinflussen;
  • die Regeneration des Pankreasgewebes stimulieren, wodurch Diabetes langsamer fortschreiten kann;
  • in Tablettenform erhältlich.
  • Es gibt keine verlässlichen Daten zur Sicherheit bei längerem Gebrauch.
  • kosten.
  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. SD Typ 1.
  3. Diabetische Ketoazidose.
  4. Kindheit.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Der Hauptwirkungsmechanismus besteht darin, die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm zu verlangsamen. Substanzen hemmen reversibel die Aktivität von Enzymen, die für den Abbau von Disacchariden und Oligosacchariden zu Glucose und Fructose im Lumen des Dünndarms verantwortlich sind. Außerdem beeinflussen sie nicht die Zellen der Bauchspeicheldrüse..

Diese Gruppe umfasst die Substanz von Acarbose, die Teil des Glucobay-Produkts ist.

  • beeinflusst die Körpergewichtszunahme nicht;
  • extrem geringes Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln;
  • reduziert das Risiko, an Diabetes mellitus 2 zu erkranken, bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz;
  • reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen.
  • häufige Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • die Wirksamkeit ist geringer als die anderer oraler Glukose senkender Mittel;
  • häufiger Gebrauch - 3 mal am Tag.
  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Kindheit.
  3. Allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  4. Darmerkrankung.
  5. Schweres Nierenversagen.

Gliniden

Der Hauptwirkungsmechanismus besteht darin, die Insulinproduktion zu stimulieren. Im Gegensatz zu anderen pharmakologischen Gruppen verursachen sie in den ersten 15 Minuten nach einer Mahlzeit eine Erhöhung der Insulinsekretion, wodurch die "Peaks" der Blutzuckerkonzentration verringert werden. Die Konzentration des Hormons selbst kehrt 3-4 Stunden nach der letzten Dosis auf ihren ursprünglichen Wert zurück.

Die wichtigsten Substanzen und Zubereitungen sind:

  1. Repaglinid. Handelsnamen: Iglinid, Diaglinid, NovoNorm.
  2. Nateglinid: Starlix.
  • Wirkgeschwindigkeit zu Beginn der Therapie;
  • die Möglichkeit, Menschen zu verwenden, die sich unregelmäßig ernähren;
  • Kontrolle der postprandialen Hyperglykämie - wenn der Blutzuckerspiegel nach einer normalen Mahlzeit auf 10 mmol / l oder mehr ansteigt.
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Die Sicherheit von Arzneimitteln wurde bei Langzeitanwendung nicht bestätigt.
  • Die Häufigkeit der Verwendung entspricht der Anzahl der Mahlzeiten.
  • kosten.
  • Kinder und Alter;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • SD Typ 1;
  • diabetische Ketoazidose.

Thiazolidindione

Ihr anderer Name ist Glitazone. Sie sind eine Gruppe von Sensibilisatoren - sie erhöhen die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin, dh sie verringern die Insulinresistenz. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Verwendung von Glukose in der Leber zu erhöhen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoff-Derivaten stimulieren diese Medikamente nicht die Insulinproduktion durch die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Die Hauptsubstanzen und ihre Zubereitungen sind:

  1. Pioglitazon. Handelsnamen: Pioglar, Diab-Norm, Amalvia, Diaglitazon, Astrozone, Pioglit.
  2. Rosiglitazon: Avandia.
  • Verringerung des Risikos makrovaskulärer Komplikationen;
  • geringes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie;
  • Schutzwirkung auf die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
  • Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes bei Menschen, die dafür prädisponiert sind;
  • eine Abnahme der Triglyceridspiegel und eine Zunahme des hochdichten Lipoproteins im Blut.
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Schwellungen der Gliedmaßen treten häufig auf;
  • das Risiko für tubuläre Knochenbrüche bei Frauen steigt;
  • der Effekt entwickelt sich langsam;
  • kosten.
  • Leber erkrankung;
  • SD Typ 1;
  • diabetische Ketoazidose;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Kindheit;
  • Ödeme jeglichen Ursprungs.

Insulin für Typ-2-Diabetes

Sie versuchen, Insulinpräparate erst zuletzt zu verschreiben - zunächst schaffen sie es mit Tablettenformen. Aber manchmal werden Insulininjektionen bereits zu Beginn der Behandlung notwendig..

  1. Der erste Nachweis von Typ-2-Diabetes, wenn der glykierte Hämoglobinindex> 9% ist und die Symptome der Dekompensation zum Ausdruck kommen.
  2. Fehlende Wirkung bei der Verschreibung der maximal zulässigen Dosierungen von tablettierten Formen von Hypoglykämika.
  3. Das Vorhandensein von Kontraindikationen und schweren Nebenwirkungen von Pillen.
  4. Ketoazidose.
  5. Ein vorübergehender Transfer ist möglich, wenn eine Person auf eine Operation wartet oder Exazerbationen bestimmter chronischer Krankheiten aufgetreten sind, bei denen eine Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels möglich ist.
  6. Schwangerschaft (in vielen Fällen).

Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen

Zucker senkende Medikamente sind bei weitem nicht die einzigen, die Diabetiker brauchen. Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten, die zur Erhaltung der Gesundheit, zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen aufgrund von Typ-2-Diabetes oder zur Behandlung bereits aufgetretener Medikamente beitragen. Ohne diese Medikamente kann sich die Lebensqualität dramatisch verschlechtern.

Antihypertensiva

Hypertonie und Diabetes bilden eine wirklich explosive Mischung - das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Blindheit und andere gefährliche Komplikationen steigt. Um die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung zu verringern, müssen Diabetiker ihren Blutdruck genauer überwachen als andere..

Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten:

  1. Kalziumkanalblocker.
  2. ACE-Hemmer.
  3. Diuretika.
  4. Betablocker.
  5. Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Am häufigsten werden ACE-Hemmer bei Typ-2-Diabetes verschrieben. Diese Gruppe umfasst:

  • Berlipril;
  • Diroton;
  • Captopril;
  • Zokardis;
  • Amprilan.

Statine

Sie sind eine Gruppe von Substanzen, die helfen, den Lipoprotein- und Cholesterinspiegel niedriger Dichte im Blut zu senken. Es gibt mehrere Generationen von Statinen:

  1. Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin.
  2. Fluvastatin.
  3. Atorvastatin.
  4. Pitavastatin, Rosuvastatin.

Zubereitungen, deren Wirkstoff Atorvastatin ist:

  • Liprimar;
  • Torvakard;
  • Atoris.

Basierend auf Rosuvastatin:

  • Crestor;
  • Roxer;
  • Rosucard.

Die positiven Wirkungen von Statinen:

  • Blutgerinnsel verhindern.
  • Verbesserung des Zustands der inneren Auskleidung von Blutgefäßen.
  • Reduziert das Risiko von ischämischen Komplikationen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und deren Tod.

Alpha-Liponsäure (Thioctic) Säure

Es ist ein Stoffwechselmittel und ein endogenes Antioxidans. Es wird verwendet, um den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel zu regulieren und den Cholesterinstoffwechsel zu stimulieren. Die Substanz hilft, die Glukosekonzentration im Blut zu senken, das Glykogen in der Leber zu erhöhen und die Insulinresistenz zu überwinden.

Darauf basierende Zubereitungen haben folgende positive Auswirkungen:

  1. Hepatoprotektiv.
  2. Hypolipidämisch.
  3. Hypocholesterinämisch.
  4. Hypoglykämisch.
  5. Der Neuronentrophäismus verbessert sich.

Arzneimittel auf Thioktinsäurebasis sind in verschiedenen Dosierungen und Dosierungsformen erhältlich. Einige Handelsnamen:

  • Berlition;
  • Thiogamma;
  • Thiolepta;
  • Octolipen.

Diabetiker nehmen diese Medikamente gegen Polyneuropathie ein - Empfindlichkeitsverlust aufgrund einer Schädigung der Nervenenden, hauptsächlich in den Beinen.

Neuroprotektive Mittel

Neuroprotektive Mittel sind eine Kombination mehrerer Stoffgruppen, deren Zweck darin besteht, die Neuronen des Gehirns vor Schäden zu schützen. Sie können auch den Stoffwechsel positiv beeinflussen, die Energieversorgung der Nervenzellen verbessern und sie vor aggressiven Faktoren schützen.

  1. Nootropika.
  2. Antioxidantien.
  3. Adaptogene.
  4. Pflanzliche Substanzen.

Die Medikamente in diesen Gruppen werden von Menschen mit Typ-2-Diabetes mit diabetischer oder hypoglykämischer Enzephalopathie angewendet. Krankheiten treten als Folge von Stoffwechsel- und Gefäßstörungen im Zusammenhang mit Diabetes auf.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Pankreasstimulanzien

Die erste Gruppe von Vertretern sind Sulfadrogen gegen Diabetes. Diese Medikamente sollen die Arbeit der Insulinsekretionszellen der Langerhans-Sobolev-Inseln anregen. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Synthese eines hormonaktiven Stoffes.

Angaben zur Ernennung:

  • Alter über 40 Jahre, vorausgesetzt, dass zuvor keine signifikanten Insulindosen verwendet wurden;
  • mäßige Schwere der Krankheit, bei der eine Ernährungskorrektur hohe Zuckerwerte nicht beseitigt.

Gegenanzeigen für den Drogenkonsum:

  • milde Form der "süßen Krankheit";
  • das Vorhandensein von Ketoazidose, diabetischem Koma oder vorkomatösem Zustand im Moment und früher;
  • hohe Glukosespiegel im Blut, die bei der Korrektur der Ernährung bestehen bleiben;
  • Pathologie des Knochenmarks, des Harnsystems oder der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Sulfonylharnstoff-Derivate

Untergruppe von Sulfadrogen. Ihr Wirkungsmechanismus besteht darin, insulinsekretorische Zellen zu stimulieren, die Wirksamkeit des Hormons zu verbessern und die Bindung von Insulin durch Antikörper zu verringern. Sulfonylharnstoff-Derivate können die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon erhöhen und die Anzahl der Insulinrezeptoren in Geweben erhöhen. Die Medikamente stoppen die Freisetzung von Zucker aus der Leber und die Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands.


Diabeton MV - ein wirksames Stimulans

Wichtig! Arzneimittel dieser Gruppe können die Wirkung von Glucagon und Somatostatin, die Insulinantagonisten sind, hemmen.... Medikamente (Glibenclamid, Tolbutamid, Diabeton, Euglikon, Tolinase) werden Patienten mit normalem oder erhöhtem Gewicht verschrieben, wenn die Diät-Therapie mit einem erhöhten Glykämieniveau und einer Krankheitsdauer von mehr als 12-15 Jahren nicht fertig wird

Medikamente (Glibenclamid, Tolbutamid, Diabeton, Euglikon, Tolinase) werden Patienten mit normalem oder erhöhtem Gewicht verschrieben, wenn die Diät-Therapie mit einem erhöhten Glykämieniveau und einer Krankheitsdauer von mehr als 12-15 Jahren nicht fertig wird.

Meglitiniden

Dies sind hypoglykämische Medikamente, deren Wirkung mit der Stimulierung der Insulinproduktion verbunden ist. Die Wirksamkeit von Arzneimitteln hängt vom Grad der Glykämie ab. Je höher die quantitativen Indikatoren für den Blutzucker bei Diabetes sind, desto aktiver sind die Medikamente. Neue Vertreter - Novonorm, Starlix. Die Mittel haben eine kurze Wirkung, die Einnahme sollte 5 Minuten vor den Mahlzeiten erfolgen.

  • Starlix ist ein Medikament in Tabletten, dessen Wirkstoff Nateglinid ist. Es wird für Typ-2-Diabetiker unter Bedingungen der Unwirksamkeit der Diät-Therapie und ausreichender körperlicher Aktivität verschrieben. Starlix wird nicht für insulinabhängige Erkrankungen, die Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen.
  • Novonorm ist ein orales Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es kann mit Biguaniden kombiniert werden, wenn die Monotherapie unwirksam ist. Gegenanzeigen sind ähnlich wie bei Starlix. Es sollte mit Vorsicht bei Lebererkrankungen, Nierenversagen, Alkoholmissbrauch und allgemeinem schwerwiegenden Zustand des Körpers eingenommen werden.

Welche Pillen sollten bei Typ-2-Diabetes eingenommen werden?

Anfänglich wird der Zuckergehalt durch eine begrenzte und ausgewogene Ernährung und Körperkultur kontrolliert. Mit der Zeit erschöpft der Körper jedoch seine Reserven, wodurch er aufhört, das Problem selbst zu bekämpfen. In diesem Fall muss er zusätzliche Medikamente verwenden, um den Insulingehalt zu senken..

Jedes Jahr steigt die Liste der Medikamente, da auch die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit zunimmt. Auf dem pharmakologischen Markt finden Sie genügend Medikamente, um die Zuckermenge im Körper des Patienten zu reduzieren..

Antidiabetika, die die zelluläre Insulinsensitivität erhöhen: Thiazolidindione (Diaglitazon, Pioglar), Biguanid (Metformin).

Seit 2006 sind Medikamente der neuen Generation erschienen:

  • DPP-4-Inhibitoren. Entwickelt, um im Darm produzierte Glucan-ähnliche Polypeptide (GLP-1) vor einem zerstörerischen Enzym namens DPP-4 zu schützen.

Die Hauptvorteile der Verwendung des DPP-4-Inhibitors zeigen sich in der Tatsache, dass der Zustand nicht zu einer Hypoglykämie führt (wenn der Glukosespiegel unter den Normalwert zu fallen beginnt), da das Arzneimittel nach Normalisierung des Blutzuckers nicht mehr wirkt.

Auch dieses Medikament führt nicht zur Vollständigkeit, es ist mit anderen Medikamenten kompatibel.
Vergessen Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels nicht, dass wie bei jedem anderen Arzneimittel Nebenwirkungen auftreten können: Magenverstimmung, Koliken, Übelkeit.

Die Gruppe der Medikamente besteht aus:

  1. Saxagliptin und Sitagliptin (Ongliza).
  2. Vildagliptin (Galvus).
  • GLP-1-Rezeptoragonisten. Dies sind Hormone, die der Bauchspeicheldrüse helfen, selbst Insulin zu produzieren und Inselzellen zu reparieren. Übergewichtige Patienten können während der Anwendung dieses Arzneimittels einen Gewichtsverlust erleiden. Das Arzneimittel wird nur in Ampullen zur Injektion verkauft.
  1. Byetta.
  2. Opfer.
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Verhindern Sie, dass Kohlenhydrate Glukose aus dem Körper entfernen. Sie müssen das Medikament einnehmen, wenn der Patient nach dem Essen einen Anstieg der Glukosekonzentration hat. Das Produkt kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Bei Abweichungen in der Darmarbeit ist die Verwendung des Arzneimittels verboten.
  1. Miglitol.
  2. Acarbose.
  3. Voglibose.

Für eine wirksame Behandlung von Diabetes und die Beseitigung der Folgen (Übergang vom zweiten zum ersten Typ) ist es notwendig, den Glukosespiegel ständig zu überwachen. Es gibt Sulfonylharnstoff-Derivate, die bei Hormonspritzen verwendet werden:

  • Diabeton MV (Gliclazid);
  • Glidiab MV (Gliclazid);
  • Glyurenorm (Glickvidon);
  • Maninil (Glibenclamid).

Diabetes-Patienten leiden häufig unter hohem Blutdruck (Bluthochdruck), Ödemen und Herzinsuffizienz. In diesem Fall können dem Patienten Diuretika verschrieben werden, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Ärzte verschreiben Patienten häufig:

  • Indapamid.
  • Arifon.

Die neuesten und wirklich wirksamen Medikamente für Diabetes-Patienten: Forsiga, Siofor. Letztere eignen sich auch zur Gewichtsreduktion bei der ersten Art von Krankheit. Die Medikamente zielen auf die schnellstmögliche Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels ab.

Merkmale der Diabetes-Behandlung

Nachdem eine Person in sich zwei Hauptsymptome der Krankheit entdeckt hat - unstillbaren Durst und häufiges Wasserlassen - muss sie dringend einen Therapeuten kontaktieren, der sie zur entsprechenden Diagnose schickt.

Bei der Analyse wird Kapillar- oder Venenblut entnommen, und nachdem Ergebnisse erzielt wurden, die die Grenzwerte von 5,5 bzw. 6,1 mmol / l überschreiten, können wir über die Entwicklung von Prädiabetes oder Diabetes sprechen.

Um die Art der Pathologie zu bestimmen, wird dann eine Analyse für den Gehalt an C-Peptid- und GAD-Antikörpern durchgeführt. Wenn der Patient eine zweite Art von Diabetes hat, entwickelt der behandelnde Arzt ein Behandlungsschema, das Folgendes umfasst:

  • spezielle Diät;
  • körperliche Bewegung;
  • ständige Überwachung des Glukosespiegels;
  • Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten.

Gleichzeitig kann der Patient im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit mit der richtigen Ernährung, aktiver Ruhe und Zuckerkontrolle auskommen. Alle 2-3 Monate ist er verpflichtet, Tests in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen, damit der Arzt feststellen kann, wie effektiv die Behandlung ist. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, muss der Arzt ihm Pillen gegen Diabetes mellitus verschreiben, die hypoglykämisch wirken..

Wenn der Patient fettleibig ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin verschreiben. Die Verwendung dieses Tools hilft, das Körpergewicht und den Glukosespiegel zu reduzieren. Wenn der Patient kein solches Problem hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Empfindlichkeit und Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Sie sollten auch die mit Diabetes verbundenen Pathologien berücksichtigen. Wenn ein Patient beispielsweise Nierenprobleme hat, muss der Arzt Medikamente auswählen, die von anderen Organen ausgeschieden werden.

Wie Sie sehen können, erfordert jeder Diabetiker einen speziellen Ansatz zur Behandlung der Krankheit. Daher kann nur der behandelnde Arzt die am besten geeigneten Arzneimittel verschreiben und deren Dosierung berechnen. Selbstmedikation lohnt sich nicht, jedes Medikament hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen können.

Was können Sie mit dieser Krankheit essen

Schwarzes Vollkornbrot ist erlaubt, aber Sie sollten nicht mehr als 300 g dieses Produkts pro Tag konsumieren. Sie können Hartweizennudeln essen.

Fettarmes Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch und Geflügel sind weitere zugelassene Lebensmittel. Empfohlen werden auch fettarme Fischarten (z. B. Zander, Kabeljau). Die aufgeführten Produkte können gekocht, gedämpft, gedünstet und gebacken werden.

Viele Menschen möchten wissen, welche Milchprodukte konsumiert werden können. Niedriger GI sind Vollmilch, 2% Milch, Hüttenkäse, Kefir, andere fermentierte Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil und 1,5% Naturjoghurt.

Eier sind auf der Liste der erlaubten Lebensmittel, aber verwenden Sie sie nicht zu häufig. Das erlaubte Tagesgeld beträgt ein gekochtes Hühnerei oder ein daraus hergestelltes Omelett. Dieses Produkt wird während der Zubereitung auch anderen Gerichten zugesetzt..

Topinambur gegen Diabetes ist aufgrund seines niedrigen GI zum Verzehr zugelassen. Die Knollen werden im Ofen gebacken, gekocht und zu Salaten gegeben.

Das folgende Gemüse wird ohne Einschränkungen konsumiert: Gurken, Auberginen, Rüben, Spargel, Tomaten, Zucchini, Brokkoli, bulgarischer grüner Pfeffer. Petersilie, Zwiebeln, Salat, Weißkohl, Rosenkohl, Rüben, Knoblauch und grüne Erbsen haben ebenfalls einen niedrigen GI..

Von den Hülsenfrüchten sind Bohnen aufgrund ihrer reichen Aminosäurezusammensetzung am nützlichsten. Kohlenhydrate in ihrer Zusammensetzung werden durch Saccharose, Fructose dargestellt.

Von Getreide wird empfohlen, Buchweizen, Haferflocken, Perlgerste und Mais in Lebensmittel aufzunehmen. Sie können mit Milch gekocht und als Beilage verwendet werden. Die komplexen Kohlenhydrate in diesen Lebensmitteln verursachen einen langsamen Anstieg des Blutzuckers ohne starken Anstieg. In Maßen darf man braunen Reis, Bulgur, essen, da sie einen durchschnittlichen GI haben.

Diät für Typ-2-Diabetes.

Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, werden Zimt, Kurkuma, Nelken und Kardamom in kleinen Mengen verwendet. Aufgrund seiner Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu senken, wird Lorbeerblatt bei Typ-2-Diabetes nicht nur als Gewürz, sondern auch als Infusion verwendet. Um letzteres zuzubereiten, nehmen Sie 5 frische Blätter der Pflanze, legen Sie sie in eine Thermoskanne, gießen Sie ein volles Glas kochendes Wasser hinein und bestehen Sie den ganzen Tag darauf. Nehmen Sie nach dem Filtrieren des Mittels ein Drittel der 30 Minuten vor den Mahlzeiten erhaltenen Menge ein. Die Nutzungsdauer beträgt bis zu 3 Wochen.

Welche Früchte können Sie mit Diabetes essen

Die folgenden Früchte sind für Typ 2, Typ 1 Diabetes zulässig: Äpfel, Grapefruits, Zitronen, Birnen, Orangen. Kleine Mengen Kiwi, Mango, Papaya können in die Ernährung aufgenommen werden..

Von den Beeren sollten Himbeeren, Erdbeeren, Pflaumen und Aprikosen bevorzugt werden. Erdbeeren für Typ-2-Diabetes, Typ-1 sind ebenfalls in den empfohlenen Lebensmitteln enthalten.

Die Antwort auf die Frage "Ist es möglich, Erdbeeren mit Diabetes zu haben?" positiv, weil diese Beere einen niedrigen GI hat.

Marmeladen sind erlaubt (Erdbeere, Erdbeere, Pflaume und andere), aber nur ohne Zuckerzusatz gekocht.

Bei Diabetes sind natürliche Karotten-, Apfel- und Zitrussäfte in der Ernährung enthalten.

Sulfonylharnstoffpräparate

Diese Pillen werden als Sekretagogen eingestuft. Sulfonylharnstoff-Derivate werden seit 1955 verwendet. Heute haben diese Medikamente drei Wirkmechanismen:

  • Erhöhung der Insulinsekretion durch Zellen der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzieren ihre Produktion von Glucagon;
  • Erhöhen Sie die Affinität der Zielgewebe-Rezeptoren für Insulin.

Die Indikation für ihre Anwendung ist nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM), bei dem Diät- und Trainingspläne kein positives Ergebnis bringen. Es ist wichtig zu wissen, dass Sulfonylharnstoff-Derivate das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen und die Gewichtszunahme fördern. Sie haben auch einige unerwünschte Wirkungen:

  • Allergie;
  • Magenverstimmung;
  • hypoglykämisches Koma;
  • hepatotoxische Reaktionen;
  • Widerstand;
  • Blockade der myokardialen Kaliumkanäle.

Diabetone

Dieses hypoglykämische Medikament der zweiten Generation aus der Sulfonylharnstoffgruppe ist besonders wirksam in Phase 1 der Insulinproduktion. Der Wirkstoff ist Gliclazid. Es reduziert die Zeit von einer Mahlzeit bis zur Freisetzung von Insulin. Infolgedessen steigt die Konzentration des Hormons vor den Mahlzeiten oder der Glukosebeladung an. Zusätzlich hat das Medikament die folgenden Wirkungen:

  • hämovaskulär;
  • Antioxidans;
  • Stoffwechsel-.

Diabetes-Pillen Diabeton senkt den Cholesterinspiegel im Blut und das Protein im Urin und fördert die Durchlässigkeit von Blut in kleinen Gefäßen. Die Hauptmerkmale des Arzneimittels:

  1. Anwendungshinweise. Typ-2-Diabetes mellitus ohne Wirkung einer Diät zur Gewichtsreduktion.
  2. Nebenwirkungen. Wenn das Dosierungsschema verletzt wird, können Hunger, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Aphasie, Krämpfe, Angstzustände und Schlaflosigkeit auftreten.
  3. Kontraindikationen. Beinhaltet Ketoazidose, Nieren- oder Leberschäden, Koma, diabetisches Präkom, Schwangerschaft, Typ-1-Diabetes.

Amaryl

Das nächste Medikament basiert auf Glimepirid, einer Substanz, die die Glukosekonzentration im Blut senkt. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, Insulin aus den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse freizusetzen. Infolgedessen verbessert sich ihre Reaktion auf Glukose. Die Indikation für die Anwendung von Amaril ist Typ-2-Diabetes mellitus. Es kann auch in Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin verwendet werden. Gegenanzeigen zur Anwendung sind:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Kindheit;
  • Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament;
  • SD Typ 1;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Präkom, Koma, diabetische Ketoazidose;
  • erbliche Veranlagung für seltene Krankheiten.

Die Behandlung mit Amaril kann von verschiedenen unerwünschten Phänomenen begleitet sein, die fast alle Körpersysteme betreffen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • ermüden;
  • Depression;
  • Kopfschmerzen;
  • Hunger;
  • Verwirrtheit.

Maninil

Das stärkste Medikament auf Glibenclamid-Basis, das die Insulinproduktion stimuliert und die insulinfreisetzende Wirkung von Glukose verstärkt. Aus diesem Grund gilt das Arzneimittel als schädlich. Zusätzlich zeigen diese Pillen gegen Diabetes kardioprotektive und antiarrhythmische Wirkungen. Die wichtigsten Nuancen, die Sie bei der Einnahme dieses Medikaments kennen müssen:

  1. Nebenwirkungen. Mögliche Allergien, Gewichtszunahme, Fieber, Cholestase, Arthralgie, neurologische Störungen.
  2. Kontraindikationen. Beinhaltet hyperosmolares Koma, Ketoazidose, Präkoma, Koma, T1DM, ausgedehnte Verbrennungen, Trauma, Leukopenie.

Glickvidon

Ein Merkmal dieses Arzneimittels ist die Leberelimination. Fast 95% der eingenommenen Medikamente werden über die Galle ausgeschieden. Aus diesem Grund ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament wird für diejenigen verschrieben, deren körperliche Aktivität und Ernährung den Glukosespiegel nicht korrigieren können. Vor dem Gebrauch lohnt es sich, die wichtigen Eigenschaften von Glickvidon zu untersuchen:

  1. Nebenwirkungen. in seltenen Fällen Hypoglykämie, Allergien, Dyspepsie, Veränderungen des Blutbildes.
  2. Kontraindikationen. Dazu gehören Typ-1-Diabetes, diabetisches Koma, Schwangerschaft, Stillzeit, präoperative Phase, Azidose und Präkoma.

Die neuesten Medikamente gegen Diabetes

Am häufigsten werden Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in Form von Tabletten eingenommen. Die Entwicklung neuerer Medikamente in Form von Injektionen kann jedoch einen Unterschied machen. Wissenschaftler des dänischen Unternehmens Novo Nordix haben daher ein Medikament entwickelt, das Insulin reduziert und auf der Basis eines Wirkstoffs namens Liraglutid wirkt. In Russland ist es als Victoza bekannt und in Europa wird es unter der Marke Saxenda hergestellt. Es wurde als neues Medikament gegen Diabetes bei adipösen Patienten mit einem BMI über 30 zugelassen.

Der Vorteil dieses Arzneimittels ist, dass es bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit hilft. Dies ist selten für Medikamente dieser Art. Während Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung schwerer Komplikationen von Diabetes ist. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Liraglutid das Gewicht der Patienten um 9% reduzierte. Kein einziges Antihyperglykämikum kann sich einer solchen Wirkung "rühmen"..

2016 wurde eine Studie abgeschlossen, an der 9.000 Personen teilnahmen. Es dauerte 4 Jahre. Es konnte nachgewiesen werden, dass durch die Einnahme von Liraglutid das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert werden kann. Die Entwicklungen der Firma Novo Nordix wurden hierzu nicht abgeschlossen. Wissenschaftler haben ein weiteres innovatives Medikament zur Behandlung von Diabetes mellitus vorgestellt, Semaglutid.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich dieses Medikament im Stadium klinischer Studien, aber jetzt ist es einer Vielzahl von Wissenschaftlern bekannt geworden. Dies war auf die Tatsache zurückzuführen, dass Semaglutid das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes verringern kann. Die Studien umfassten 3000 Patienten. Die Behandlung mit diesem innovativen Medikament dauerte 2 Jahre. Es konnte festgestellt werden, dass das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall um 26% abnahm, was sehr beeindruckend ist.

Bei allen Patienten mit Diabetes mellitus besteht das Risiko, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu entwickeln. Daher kann die Entwicklung dänischer Wissenschaftler als echter Durchbruch bezeichnet werden, der das Leben einer großen Anzahl von Menschen retten wird. Sowohl Liraglutid als auch Semaglutid müssen subkutan verabreicht werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird nur 1 Injektion pro Woche benötigt. Daher können wir jetzt mit Zuversicht sagen, dass Diabetes kein Todesurteil ist..

Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Arzt-Therapeut

Über den Arzt: 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

Neue Medikamente gegen Diabetes

Jedes Mal warten viele mit Hoffnung, aber gibt es ein neues Heilmittel für Diabetes? Die Behandlung mit Diabetes führt dazu, dass Wissenschaftler nach frischen chemischen Verbindungen suchen.

Diese sind:

  • Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren:
    • Januvia;
    • Galvus;
    • Onglisa;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Agonisten:
    • Byeta;
    • Opfer.

Die erste Untergruppe von Arzneimitteln trägt dazu bei, die Menge der speziellen Substanzen Inkretine zu erhöhen, die die Produktion ihres eigenen Insulins aktivieren, ohne jedoch die B-Zellen zu erschöpfen. Somit wird eine gute hypoglykämische Wirkung erzielt..

Verkauft in Tabletten von 25, 50, 100 mg. Die tägliche Dosis beträgt 100 mg in 1 Dosis, unabhängig von der Nahrung. Diese Medikamente werden aufgrund der einfachen Anwendung und der Abwesenheit von Nebenwirkungen zunehmend in der täglichen Praxis eingesetzt.

GLP-1-Agonisten haben eine ausgeprägte Fähigkeit, den Fettstoffwechsel zu regulieren. Sie helfen dem Patienten beim Abnehmen und erhöhen dadurch die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber den Wirkungen des Hormons Insulin. Produziert als Spritzenstift für Injektionen. Die Anfangsdosis beträgt 0,6 mg. Nach einer Woche einer solchen Behandlung können Sie sie unter Aufsicht eines Arztes auf 1,2 mg erhöhen..

Die Auswahl des richtigen Medikaments sollte sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale jedes Patienten erfolgen. Manchmal ist es sogar notwendig, eine zusätzliche Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus durchzuführen. In jedem Fall bietet eine große Auswahl an Medikamenten eine zuverlässige Blutzuckerkontrolle für jeden Patienten, der sich einfach nur freuen kann.

Chinesische Pillen gegen Typ-2-Diabetes

Die chinesische Medizin ist berühmt für ihre kompromisslose Haltung gegenüber chemischen Drogen. Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus werden aus natürlichen Pflanzen hergestellt.

In China hergestellte Tabletten stimulieren die Wiederherstellung der Insulinfunktion des Patienten. Folgendes ist zu beachten:

  1. "San Tszyu Tantai". Form freigeben - Kapseln. Empfohlen für den Fall, dass Müdigkeit, Gewichtsverlust oder Erschöpfung auftreten. Reguliert den Blutzuckerspiegel, erhält die geschädigte Bauchspeicheldrüse und stärkt die Nieren.
  2. "Cordyceps". In den frühen Stadien von Diabetes hilft es, den Stoffwechsel im Körper zu verbessern, das Körpergewicht zu normalisieren, die Bauchspeicheldrüse zu stabilisieren.
  3. "Fitness 999". Verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene, entfernt Giftstoffe und Cholesterin perfekt aus dem Körper, stärkt die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren, stabilisiert den Blutdruck und sorgt für einen sicheren Gewichtsverlust bei Diabetes.

Die Verwendung von Pillen, auch der "harmlosesten", bei Diabetes mellitus wird nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt empfohlen.

Tabletten gegen Bluthochdruck mit Diabetes

Leider müssen Diabetiker neben der Tatsache, dass sie ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen müssen, häufig auch mit Bluthochdruck umgehen. Dies liegt an der Tatsache, dass mit erhöhtem Blutzucker im Körper Gefäßstörungen auftreten.

Die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren verlieren ihren Ton, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, sie werden zerbrechlich und anfällig für Schäden. Darüber hinaus führt ein erhöhter Glucosegehalt zu einem Anstieg des Cholesterins, wodurch sich Cholesterinplaques in den Gefäßen ablagern und einen normalen Blutfluss verhindern. In bestimmten Bereichen der Gefäße beginnt sich Blut anzusammeln, ihre Wände dehnen sich aus und der Blutdruck steigt an.

Und alles wäre in Ordnung, aber es ist sehr schwierig, ein Medikament zur Normalisierung des Blutdrucks bei Diabetes zu finden, da die meisten von ihnen Zucker enthalten, die in T2DM kontraindiziert sind. Außerdem gibt es einen gestörten Stoffwechsel, der auch bei der Einnahme solcher Medikamente zu Komplikationen führt. Daher müssen Sie bei der Auswahl von Druckmedikamenten sehr vorsichtig sein. Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • den Blutdruck in kurzer Zeit senken;
  • keine Nebenwirkungen haben;
  • keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben;
  • Cholesterin nicht erhöhen;
  • Üben Sie keine starke Belastung auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Bei hohem Blutdruck dürfen Diabetiker kleine Dosierungen von Arzneimitteln der Gruppe der Thiaziddiuretika, beispielsweise Indapamid und Hydrochlorothiazid, einnehmen. Sie sind für Diabetiker absolut sicher, da sie keinen Anstieg des Blutzuckers hervorrufen und das Cholesterin nicht beeinflussen..

Kaliumsparende und osmotische Medikamente gegen Diabetes mellitus können jedoch nicht eingenommen werden, da sie das Auftreten eines hyperglykämischen Komas hervorrufen können. Typischerweise enthalten diese Formulierungen Substanzen wie Mannit und Spironolacton..

Bei einem starken Anstieg des Blutdrucks dürfen Diabetiker kardioselektive Betablocker einnehmen. Sie beeinflussen auch nicht den Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut und provozieren auch nicht das Fortschreiten der Krankheit. Unter diesen Medikamenten sind Nebilet und Nebivolol am wirksamsten..

Ein wirksames Medikament gegen Bluthochdruck mit Diabetes

Darüber hinaus gibt es Medikamente im Zusammenhang mit ACE-Hemmern, die auch zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen. Ihre Aufnahme ist bei Diabetes mellitus erlaubt, ihre Dosierung muss jedoch streng individuell verschrieben werden..

Medikamente zur Erhöhung der Zellempfindlichkeit

Thiazolidindione wurden erst vor kurzem entdeckt und erst in den letzten Jahren als hypoglykämische Arzneimittel eingesetzt. Diese Art von Mittel beeinflusst nicht die Bauchspeicheldrüse, um Insulin zu produzieren, sondern die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben gegenüber dem zuckersenkenden Hormon.

Neben der Verringerung des Glykämieniveaus und der Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren wirken sich Thiazolidindione günstig auf das Lipidprofil aus. Die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente beträgt 0,5-2%. Daher können sie sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin-, Metformin- und Sulfonylharnstoff-Derivaten eingesetzt werden..

Thiazolidindione umfassen Arzneimittel wie Pioglar, Aktos, Diaglitazon. Ihr Vorteil ist, dass sie praktisch keine Hypoglykämie verursachen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die vielversprechendste im Kampf gegen Insulinresistenz..

Die Substanz Metformin gilt als Vertreter von Biguaniden. Es ist der aktive Bestandteil von Arzneimitteln in dieser Gruppe. Es wird seit 1994 in der medizinischen Praxis eingesetzt. Diese Medikamente sind bei weitem die beliebtesten, wenn sie Patienten mit Diabetes verschrieben werden. Metformin reduziert den Glukosefluss von der Leber ins Blut und erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber dem produzierten Insulin. In einer Apotheke kann ein Apotheker eine relativ große Anzahl von analogen Arzneimitteln anbieten, da alle die Hauptkomponente - Metformin - enthalten, der Unterschied besteht nur in den Hilfsstoffen. Dazu gehören Bagomet, Glyformin, Glucophage, Formetin, Siofor und andere.

Unter den positiven Aspekten der Wirkung von Metformin kann eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie, die Vorbeugung von Atherosklerose, Gewichtsverlust und die Möglichkeit der Kombination mit Insulin und anderen zuckerreduzierenden Mitteln herausgearbeitet werden. In einigen Fällen sind unerwünschte Folgen und Nachteile von Metformin möglich, zum Beispiel:

  1. Störungen im Verdauungstrakt zu Beginn der Therapie (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit).
  2. Die Unmöglichkeit, das Medikament bei Erkrankungen der Leber, der Atemwege, des Herz- und Nierenversagens einzusetzen.
  3. Geringes Risiko für die Entwicklung eines fermentierten Milchkomas.

Darüber hinaus ist es während der Langzeittherapie möglich, dass Probleme mit einem Mangel an Vitamin B12 auftreten.

Tabletten für Typ-2-Diabetes mellitus Liste der beliebtesten Medikamente

Typischerweise werden Typ-2-Diabetes-Pillen nicht sofort verschrieben. In den Anfangsstadien der Krankheit versuchen Ärzte, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und sie ohne Medikamente zu heilen. Die besten Behandlungen sind keine Pillen gegen Diabetes, aber eine ausgewogene Ernährung mit einer minimalen Menge an Kohlenhydraten und körperlicher Aktivität ist möglich.

Wenn diese beiden Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Glykämie signifikant zu reduzieren, ist es an der Zeit, Medikamente an die Behandlung anzuschließen. Es gibt viele Pillen für Typ-2-Diabetes. Es ist fast unmöglich, eine vollständige Liste zu erstellen, da regelmäßig neue Medikamente erscheinen

Daher lohnt es sich, eine allgemeine Beschreibung der Medikamente zu geben und zu warnen, welche Pillen bei Diabetes sorgfältig zu trinken sind, wobei der Schwerpunkt auf den wirksamsten Medikamenten liegt. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Navigation durch die verschiedenen Medikamente und trennen diejenigen, die nicht zu Ihnen passen.

Die Liste der Tabletten für Typ-2-Diabetes mellitus kann nach Wirkstoffen bedingt in Gruppen eingeteilt werden:

  • Sulfonylharnstoff;
  • Tone;
  • Biguanide;
  • Thiazolidindione;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren;
  • kombinierte Drogen usw..

Jede Art von Medikamenten hat ihre eigenen Eigenschaften, Vorteile und Kontraindikationen. Daher müssen die besten Pillen für Diabetes mellitus speziell für Sie ausgewählt werden, die diese Faktoren sowie die Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigen.

In Biguaniden wirkt Metformin als Wirkstoff. Mit seiner Hilfe können Sie die Indikatoren für "schlechtes" Cholesterin im Blut senken, die Durchlässigkeit der Wände kleiner Gefäße verbessern, mehrere Kilogramm Übergewicht beseitigen und das Auftreten der Krankheit bei Menschen verhindern, die dafür anfällig sind. Nachteile des Arzneimittels: Stört den Verdauungstrakt für eine Weile, kann die Entwicklung von Laktatazidose beschleunigen. Metformine sind bei Nierenerkrankungen, Leberversagen, Alkoholmissbrauch, Azidose, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Thiazolidindione verringern den Grad der Schädigung kleiner Gefäße, verringern das Risiko eines starken Blutzuckerspiegels, schützen und unterstützen die Wiederherstellung von Beta-Zellen, die Insulin produzieren. Diese Typ-2-Diabetes-Tabletten können auch als vorbeugende Maßnahme für Menschen mit Glukoseempfindlichkeit verwendet werden. Probleme, die im Verlauf der Behandlung auftreten können: Gewichtszunahme, Schwellung der Arme und Beine, aktivere Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Knochenbrüchigkeit, insbesondere bei Frauen, ein langer Zeitraum zwischen Behandlungsbeginn und spürbare Expositionsergebnisse. Sie können keine Pillen für diejenigen trinken, die an Lebererkrankungen, Ödemen und Herzerkrankungen leiden. Sie sind bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Personen, die Insulin einnehmen, kontraindiziert..

Diabetes-Pillen, die Sulfonylharnstoff enthalten, sind stark genug, aber nicht sicher. Sie wirken schnell, verringern die Zerbrechlichkeit der Gefäßwände, schützen vor der Entwicklung von Nierenkomplikationen und können mit Metformin kombiniert werden. Die Medikamente dieser Gruppe haben jedoch auch Nachteile: Sie erschöpfen die Bauchspeicheldrüse und können Typ-1-Diabetes hervorrufen, zur Gewichtszunahme beitragen, die Wirkung auf Herz und Blutgefäße ist nicht vollständig geklärt. Sulfonylharnstofftabletten sind kontraindiziert bei Leber- und Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit und Ketoazidose.

Der Hauptvorteil von Meglitiniden besteht darin, dass sie mit unregelmäßiger Ernährung verwendet werden können und eine schnelle Heilwirkung haben. Bei regelmäßiger Anwendung steigt jedoch das Risiko einer Hyperglykämie und es werden zusätzliche Pfunde zugenommen. Darüber hinaus sind diese Pillen ziemlich teuer. Beginnen Sie die Behandlung nicht, wenn die Diagnose Nieren- oder Leberversagen, Diabetes-Dekompensation, Schwangerschaft oder Stillzeit gestellt wird.

Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten reduzieren den Appetit deutlich, verringern das Risiko einer Hypoglykämie, schützen die Bauchspeicheldrüse, senken den Blutdruck, verursachen aber gleichzeitig Verdauungsstörungen und Immunprobleme.

Ein Alpha-Glucosidase-Hemmer beeinflusst das Gewicht nicht, verursacht keine Hypoglykämie und ist ein Mittel zur Vorbeugung von Diabetes. Er ist jedoch nicht sehr wirksam. Er muss mindestens dreimal täglich eingenommen werden und stört die Funktion von Magen und Darm.

Achten Sie beim Kauf von Pillen gegen Diabetes nicht nur auf den Namen, sondern auch auf die Zusammensetzung und Anweisungen zur Einnahme der Pillen. Selbst die besten Medikamente wirken möglicherweise nicht bei Ihnen, verursachen allergische Reaktionen oder unangenehme Nebenwirkungen.

Insulinhaltige Medikamente gegen Diabetes

Typischerweise wird bei Typ-2-Diabetes kein Insulin benötigt, aber wenn Stoffwechselstörungen nicht mit Hilfe von Hypoglykämika ausgeglichen werden können, ist die Verwendung solcher Medikamente erforderlich.

Insulin kann vorübergehend vor einer geplanten Operation während einer Infektionskrankheit, Schwangerschaft oder Stillzeit verschrieben werden. Hormonhaltige Mittel sind angezeigt für schwere Verletzungen der Leber-, Nieren-, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Koma, Präkoma, Ketoazidose. Insulinpräparate werden bei Allergien gegen hypoglykämische Tabletten oder deren Unwirksamkeit bei neu diagnostiziertem Diabetes mit einer Hyperglykämie von mehr als 15 mmol / l bei leerem Magen eingesetzt.

Der Arzt wählt die Insulindosis nach der Untersuchung der Person und erhält die Ergebnisse der Labortests. In der Regel werden zuerst Insuline mit längerer (lang wirkender) Wirkung in kleinen Dosen verschrieben, die in Verbindung mit Antihyperglykämika angewendet werden.

Insulinpräparate können Diabetes nicht heilen, aber sie können Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ausgleichen.

Wenn die Wirkung dieses Ansatzes unbedeutend ist und die Krankheit weiter fortschreitet, kann der Arzt einen vollständigen Übergang zu Insulininjektionen in Form einer grundlegenden Bolustherapie empfehlen. Ein- bis zweimal täglich muss eine Person eine Injektion von mittelfristig wirkendem Langzeitinsulin (Lantus, Biosulin N, Biogulin N) durchführen. Vor jeder Mahlzeit werden kurz wirkende, ultrakurz wirkende Insuline verwendet (Aktrapid NM, Humodar R, Humalog). Dieses Behandlungsschema ahmt die Funktion einer gesunden Bauchspeicheldrüse nach..

Insulininjektionen werden subkutan mit speziellen Insulinspritzen und Spritzenstiften durchgeführt. Letztere sind bequemer zu verwenden, sie können mitgenommen werden, das darin enthaltene Medikament wird nicht unter dem Einfluss von Umweltfaktoren zerstört.

Insulininjektionsstift.

Inkretine

In den letzten Jahren wurden Inkretine, die zur Gruppe der Dipeptidylpeptylade-Inhibitoren gehören, in der medizinischen Praxis immer häufiger eingesetzt. Sie ermöglichen die Aktivierung der Insulinproduktion und die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Sie wirken sich jedoch nicht negativ auf Leber und Nieren aus..

Unter den Inkretinen sind die beliebtesten:

  • Januvia. Dieses Medikament gegen T2DM hat eine lang anhaltende Wirkung und wird daher nur einmal täglich eingenommen. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen und verhindert die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes.
  • Galvus. Stellt beschädigte Zellen der Bauchspeicheldrüse wieder her und verbessert ihre Funktionalität. Das Arzneimittel wird nur in Kombination mit Diät und mäßiger körperlicher Aktivität eingenommen. Wenn sie kein positives Ergebnis liefern, wird Galvus mit Antihyperglykämika kombiniert..

Die oben beschriebenen Arzneimittel sollten nicht ohne Wissen des Arztes eingenommen werden. Ihre Aufnahme unterstützt den Körper und verhindert die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Wenn sich die Person selbst jedoch nicht an das Schema ihrer Aufnahme, Dosierung, Ernährung und regelmäßigen körperlichen Aktivität hält, führt dies nicht zu einer Einnahme..

Wenn die Medikamente richtig eingenommen werden und gleichzeitig der Blutzucker systematisch über 9 mmol / l steigt, ist es an der Zeit, über die Verwendung von Insulin-Medikamenten nachzudenken.

Merkmale der Verwendung von Insulin

Dieses Hormon wird im Magen schnell abgebaut, sodass es nicht in den Körper aufgenommen werden kann. Die einzige Möglichkeit, Insulin in den Körper zu injizieren, besteht in einer Spritze oder einer speziellen Pumpe direkt in das Blut. Das Medikament wird am schnellsten resorbiert, wenn es in die subkutane Falte am Bauch oder in den Oberarm injiziert wird. Die am wenigsten wirksame Injektionsstelle ist der Oberschenkel oder das Gesäß. Sie müssen das Medikament immer an der gleichen Stelle injizieren. Darüber hinaus gibt es weitere Merkmale der Behandlung von Patienten mit insulinabhängigem Diabetes. Die Assimilation des Hormons hängt davon ab, wie viel sich der Patient bewegt, was er isst und auch von seinem Alter. Abhängig davon werden verschiedene Arten des Arzneimittels verschrieben und die Dosierung ausgewählt. Welche Arten dieses Hormons sind?

  • Lang wirkendes Insulin - verarbeitet Glukose den ganzen Tag über. Ein markantes Beispiel ist die Droge Glargin. Es hält einen konstanten Blutzuckerspiegel aufrecht und wird zweimal täglich injiziert.
  • Kurzwirksames Insulin wird aus einem menschlichen Hormon unter Verwendung spezieller Bakterien hergestellt. Dies sind die Medikamente "Humodar" und "Actrapid". Ihre Wirkung beginnt in einer halben Stunde, daher wird empfohlen, sie vor den Mahlzeiten vorzustellen..
  • Ultrakurz wirkendes Insulin wird nach den Mahlzeiten verabreicht. Es beginnt in 5-10 Minuten zu wirken, aber die Wirkung hält nicht länger als eine Stunde an, so dass es zusammen mit anderen Insulinsorten angewendet wird. Die folgenden Medikamente haben eine schnelle Wirkung: "Humalog" und "Apidra".

Glitazone sind moderne und erschwingliche Medikamente

Glitazone sind eine relativ neue Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus. Sie wurden seit 1997 entwickelt und in die medizinische Praxis eingeführt. Ihre Wirkung beruht auf der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit von Geweben. Dieser Effekt ist besonders in Muskel- und Fettgeweben und in geringerem Maße in der Leber aktiv. Diese Medikamente senken die Insulinresistenz und damit den Blutzuckerspiegel..

Die Medikamente dieser Gruppe verändern die Aktivität der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse in keiner Weise. Die Insulinproduktion bleibt auf dem gleichen Niveau wie vor der Einnahme des Arzneimittels. Daher können solche Arzneimittel für diejenigen Kategorien von Patienten verwendet werden, deren Bauchspeicheldrüse ein Hormon produziert, das den Zucker in ausreichenden Mengen senkt..

In der modernen Praxis werden zwei Arten von Glitazonen zur Behandlung von Diabetikern verwendet:

  • Rosiglitazon (Avandia);
  • Pioglitazon ("Aktos").

Es gibt auch einen dritten Vertreter - Thioglitazon, aber heute wird es wegen seiner hohen toxischen Wirkung auf die Leber nicht verwendet. Mit dieser Wirkstoffklasse können Sie den Glukosespiegel um 1-3 mmol / l senken. Sie wird häufig in Kombination mit Biguaniden und Sulfonylharnstoffen angewendet.