Abdominalaorta

Die parietalen und viszeralen Äste erstrecken sich von der Bauchaorta.

Parietale (parietale) Äste des abdominalen Teils der Aorta:

Untere phrenische Arterien, aa. phrenicae inferiores dex-tra et sinistra verlassen die Vorderfläche des ersten Teils der Bauchaorta unmittelbar nach ihrem Austritt aus dem Hiatus aorticus und sind entlang der Unterseite des Zwerchfells nach oben, vorne und zu den Seiten gerichtet.

Lendenarterien, aa. Vier gepaarte Lumbalen verlassen die hintere Oberfläche der Aorta entlang der ersten vier Lendenwirbel und dringen in die Risse ein, die von den Wirbelkörpern und den anfänglichen Bündeln des Psoas-Muskels gebildet werden, wobei die unteren Teile der anterolateralen Bauchdecke, der Lendenwirbelsäule und des Rückenmarks blutig werden.

Mittlere Sakralarterie, a. sacralis mediana - ein dünnes Gefäß, das in Höhe des V-Lendenwirbels von der hinteren Oberfläche der Aorta an der Stelle seiner Teilung in gemeinsame Iliakalarterien beginnt und entlang der Mitte der Beckenoberfläche des Kreuzbeins zum Steißbein absteigt und m Blut zuführt. Iliopsoas, Kreuzbein und Steißbein.

Viszeral gepaarte und ungepaarte Äste der Bauchaorta verzweigen sich normalerweise in der folgenden Reihenfolge: 1) Truncus coeliacus; 2) aa. suprarenales mediae; 3) a. Mesenterica superior; 4) aa. renales; 5) aa. Hoden (Ovaricae); 6) a. Mesenterica inferior.

Der Zöliakie-Stamm, Truncus coeliacus, verlässt die Vorderfläche der Aorta mit einem kurzen Stamm in Höhe der Unterkante des XII-Brust- oder Oberkante des I-Lendenwirbels zwischen den Innenbeinen des Zwerchfells. Es wird vom Scheitelpunkt des Xiphoid-Prozesses entlang der Mittellinie unmittelbar nach unten projiziert. Am oberen Rand des Bauchspeicheldrüsenkörpers ist der Zöliakie-Stamm in drei Zweige unterteilt: aa. gastrica sinistra, hepatica communis und splenica (lienalis). Truncus coeliacus ist von Ästen des Solarplexus umgeben. Vorne ist es vom parietalen Peritoneum bedeckt, das die Rückwand der Bursa omentalis bildet.

Mittlere Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, Dampfbad, verlässt die Seitenfläche der Aorta etwas unterhalb des Ausflusses des Zöliakie-Rumpfes und gelangt zur Nebenniere.

Arteria mesenterica superior, a. mesenterica superior beginnt an der Vorderfläche der Aorta in Höhe des Körpers des I-Lendenwirbels hinter der Bauchspeicheldrüse. Dann kommt es unter dem unteren Rand des Pankreashalses heraus und liegt auf der Vorderfläche des aufsteigenden Teils des Zwölffingerdarms, wobei Äste an die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm abgegeben werden. Weiter a. Mesenterica superior tritt in die Lücke zwischen den Blättern der Mesenterialwurzel des Dünndarms und der Äste, der Durchblutung im Dünndarm und der rechten Hälfte des Dickdarms ein.

Nierenarterien, aa. renales. Beide aa. renales beginnen normalerweise auf der gleichen Höhe - I Lendenwirbel oder Knorpel zwischen I und II Lendenwirbel; Das Ausmaß ihrer Entladung wird ungefähr 5 cm nach unten vom Xiphoid-Prozess auf die vordere Bauchdecke projiziert. Die unteren Nebennierenarterien stammen aus den Nierenarterien.

Hodenarterien (Ovarialarterien), aa. Hoden (aa. ovaricae), gepaart, weichen von der Vorderfläche der Bauchaorta in dünnen Stämmen etwas unterhalb der Nierenarterien ab. Sie gehen hinter das parietale Peritoneum, das den Boden der Mesenterialnebenhöhlen bildet, und kreuzen auf ihrem Weg die vorderen Harnleiter und dann die äußeren Iliakalarterien. Bei Männern am tiefen Leistenring sind sie Teil des Samenstrangs und gehen durch den Leistenkanal zum Hoden, bei Frauen - durch das Band, das den Eierstock hängt, zu den Eierstöcken und Eileitern.

A. mesenterica inferior, a. mesenterica inferior, verlässt die anterolaterale Oberfläche des unteren Drittels der Bauchaorta in Höhe des unteren Randes des III. Lendenwirbels, verläuft retroperitoneal, aber hinter dem linken Mesenterialsinus und versorgt die linke Hälfte des Dickdarms durch a. colica sinistra, aa. Sigmoideae und a. rectalis superior.

Abdominalaorta.

Die Bauchaorta (Bauchaorta), pars abdominalis aortae (Aorta abdominalis), ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Es beginnt auf Höhe des XII-Brustwirbels und erreicht den IV-V-Lendenwirbel. Hier ist die Bauchaorta in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt, aa. Aliacae Gemeinden. Der Ort der Teilung wird als Bifurkation der Aorta, bifurcatio aortica, bezeichnet. Ein dünner Ast, der auf der Vorderfläche des Kreuzbeins liegt, weicht von der Gabelung nach unten ab - die mittlere Sakralarterie, a. sacralis mediana.


Vom abdominalen Teil der Aorta gibt es zwei Arten von Zweigen: parietal und intern.

Der abdominale Teil der Aorta befindet sich retroperitoneal. Im oberen Teil, angrenzend an seine Oberfläche, kreuzen sich der Körper der Bauchspeicheldrüse und zwei Venen: die Milzvene, die am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse liegt, v. lienalis und linke Nierenvene, v. renalis sinistra, die hinter der Drüse verläuft. Unterhalb des Bauchspeicheldrüsenkörpers, vor der Aorta, befindet sich der untere Teil des Zwölffingerdarms und darunter der Beginn der Mesenterialwurzel des Dünndarms. Rechts von der Aorta liegt die untere Hohlvene, v. Cava minderwertig; Hinter dem ersten Teil der Bauchaorta befindet sich die Zisterne des Ductus thoracicus, Cisterna chyli, - der erste Teil des Ductus thoracicus, Ductus thoracicus.

Scheitelzweige.

1. Arteria phrenicus inferior, a. phrenica inferior ist eine ziemlich starke gepaarte Arterie. Es verlässt die vordere Oberfläche des ersten Teils der Bauchaorta in Höhe des XII-Brustwirbels und geht zur unteren Oberfläche des Sehnenabschnitts des Zwerchfells, wo es die vorderen und hinteren Äste abgibt, die diese mit Blut versorgen. In der Dicke des Zwerchfells anastomosieren die rechte und die linke Arterie miteinander und mit den Ästen des Brustteils der Aorta. Die rechte Arterie verläuft hinter der Vena cava inferior, die linke hinter der Speiseröhre.

In ihrem Verlauf gibt die Arterie 5 - 7 obere Nebennierenarterien ab, aa. suprarenales superiores. Dies sind dünne Äste, die sich vom Anfangsabschnitt der unteren Phrenicusarterie erstrecken und die Nebenniere mit Blut versorgen. Auf dem Weg gehen mehrere kleine Äste von ihnen in die unteren Teile der Speiseröhre und zum Peritoneum.


2. Lendenarterien, aa. Lumbales sind 4 gepaarte Arterien. Sie entfernen sich von der hinteren Wand des Bauchteils der Aorta in Höhe des Körpers der I-IV-Lendenwirbel. Sie sind quer zur lateralen Seite gerichtet, während die beiden oberen Arterien hinter den Beinen des Zwerchfells verlaufen, die beiden unteren - hinter dem Psoas major-Muskel.

Alle Lendenarterien anastomosieren miteinander und mit den oberen und unteren epigastrischen Arterien, die den Musculus rectus abdominis mit Blut versorgen. In ihrem Verlauf geben die Arterien dem subkutanen Gewebe und der Haut eine Reihe kleiner Äste; im Bereich der weißen Linie anastomosieren sie hier und da mit den gleichnamigen Arterien auf der gegenüberliegenden Seite. Zusätzlich anastomosieren die Lendenarterien mit den Interkostalarterien, aa. Interkostalen, Arteria ilio-lumbalis, a. iliolumbalis, eine tiefe Arterie, die das Ilium umgibt, a. Circumflexa ilium profunda und A. glutealis superior, a. Glutea superior.

Bei Erreichen der Querfortsätze der Wirbel gibt jede Lendenarterie einen Rückenast ab, r. dorsalis. Dann geht die Lendenarterie hinter den quadratischen Muskel des unteren Rückens und versorgt ihn mit Blut; geht dann zur vorderen Bauchdecke, verläuft zwischen den transversalen und inneren schrägen Muskeln des Abdomens und erreicht den Musculus rectus abdominis.

Der dorsale Ast geht zur Rückseite des Rumpfes zu den Muskeln des Rückens und der Haut der Lendenwirbelsäule. Unterwegs gibt es einen kleinen Ast an das Rückenmark ab - den Wirbelsäulenast, r. Spinalis, der über das Foramen intervertebrale in den Spinalkanal gelangt und das Rückenmark und seine Membranen mit Blut versorgt.


3. Mittlere Sakralarterie, a. sacralis mediana ist eine direkte Fortsetzung der Bauchaorta. Es beginnt an seiner hinteren Oberfläche, etwas oberhalb der Gabelung der Aorta, dh auf Höhe des V-Lendenwirbels. Es ist ein dünnes Gefäß, das von oben nach unten in der Mitte der Beckenoberfläche des Kreuzbeins verläuft und am Steißbein im Steißbeinkörper Glomus coccygeum endet.

Von der mittleren Sakralarterie entlang ihres Astes:

a) die untere Lendenarterie, a. lumbalis imae, Dampfbad, verlässt die Region des V-Lendenwirbels und versorgt den Iliopsoas-Muskel mit Blut. Auf ihrem Weg gibt die Arterie einen Rückenast ab, der an der Blutversorgung der tiefen Muskeln des Rückens und des Rückenmarks beteiligt ist.

b) seitliche Sakraläste, rr. sacrales laterales verzweigen sich in Höhe jedes Wirbels vom Hauptstamm ab und verzweigen sich an der Vorderfläche des Kreuzbeins anastomosiert mit ähnlichen Ästen der lateralen Sakralarterien (Äste der inneren Iliakalarterien)..

Vom unteren Teil der mittleren Sakralarterie gehen mehrere Äste aus, die den unteren Teil des Rektums und das lose Gewebe um ihn herum mit Blut versorgen.

Interne Niederlassungen

I. Zöliakie-Stamm, Truncus celiacus, - ein kurzes Gefäß von 1 bis 2 cm Länge, das von der Vorderfläche der Aorta in Höhe der Oberkante des Körpers des I-Lendenwirbels oder der Unterkante des Körpers des XII-Brustwirbels an der Stelle abweicht, an der die Bauchaorta die Aortenöffnung verlässt. Die Arterie ist nach vorne gerichtet und teilt sich sofort in drei Äste: die linke Magenarterie, a. gastricasinistra, gemeinsame Leberarterie, a. hepatica communis und Milzarterie, a. Milz (Lienalis).


1. Linke Magenarterie, a. gastrica sinistra, die kleinere der drei Arterien. Erhebt sich leicht nach oben und links; Annäherung an den Herzteil des Magens, gibt mehrere Äste in Richtung der Speiseröhre - Ösophagusäste, rr. Ösophagus, anastomosiert mit den gleichnamigen Ästen aus dem Brustbereich der Aorta und selbst nach rechts entlang der geringeren Krümmung des Magens absteigend, anastomosierend mit der rechten Magenarterie, a. gastrica dextra (aus der gemeinsamen Leberarterie). Auf dem Weg entlang der geringeren Krümmung sendet die linke Magenarterie kleine Äste an die Vorder- und Hinterwände des Magens.

2. Gemeinsame Leberarterie, a. hepatica communis - ein stärkerer Ast - hat eine Länge von bis zu 4 cm. Nachdem er sich vom Zöliakie-Stamm entfernt hat, verläuft er am rechten Bein des Zwerchfells entlang, am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse von links nach rechts und tritt in die Dicke des kleinen Omentums ein, wo er sich in zwei Äste teilt - seine eigenen Leber- und Magen-Darm-Arterien.

1) Eigene Leberarterie, a. Hepatica propria, die sich vom Hauptstamm wegbewegt, geht zum Lebertor in der Dicke des Hepato-Duodenal-Bandes, links vom gemeinsamen Gallengang und etwas vor der Pfortader, v. portae. Wenn man sich dem Tor der Leber nähert, ist die eigene Leberarterie in einen linken und einen rechten Ast unterteilt, während die Gallenarterie vom rechten Ast abweicht, a. cystica.

Rechte Magenarterie, a. gastrica dextra - ein dünner Ast, der von seiner eigenen Leberarterie abweicht, manchmal von der gemeinsamen Leberarterie. Es ist von oben nach unten auf die geringere Krümmung des Magens gerichtet, entlang derer es von rechts nach links verläuft, und Anastomosen mit a. gastrica sinistra. Die rechte Magenarterie führt zu einer Reihe von Ästen, die die Vorder- und Hinterwände des Magens mit Blut versorgen.

Am Tor der Leber der rechte Ast, r. Dexter, seine eigene Leberarterie sendet die Arterie des Schwanzlappens an den Schwanzlappen, a. lobi caudati und Arterien zu den entsprechenden Segmenten des rechten Leberlappens: zum vorderen Segment - der Arterie des vorderen Segments, a. segmenti anterioris und zum hinteren Segment - die Arterie des hinteren Segments, a. segmenti posterioris.

Linker Ast, r. unheimlich, gibt die folgenden Arterien: die Arterie des Schwanzlappens, a. lobi caudati und Arterien der medialen und lateralen Segmente des linken Leberlappens, a. segmenti medialis et al. segmenti lateralis. Außerdem weicht ein instabiler Zwischenast r vom linken Ast ab (seltener vom rechten Ast). intermedius, der den quadratischen Leberlappen versorgt.

2) Gastroduodenale Arterie, a. gastroduodenalis ist ein ziemlich starker Stamm. Es ist von der gemeinsamen Leberarterie nach unten gerichtet, hinter dem Pylorus des Magens und kreuzt es von oben nach unten. Manchmal weicht die Arteria supraduodenalis von dieser Arterie ab, a. supraduodenalis, die die Vorderfläche des Pankreaskopfes kreuzt.

Folgende Äste zweigen von der Magen-Darm-Arterie ab:

a) hintere obere Pankreatoduodenalarterie, a. pancreaticoduodenalis superior posterior verläuft entlang der Rückseite des Pankreaskopfes und gibt nach unten gerichtete Pankreasäste entlang seines Verlaufs, rr. Pankreas und Zwölffingerdarmäste, rr. Zwölffingerdarm. Am unteren Rand des horizontalen Teils des Zwölffingerdarms anastomosiert die Arterie mit der unteren Arteria pancreatoduodenalis, a. pancreaticoduodenalis inferior (ein Zweig der A. mesenterica superior, a.mesenterica superior);

b) anteriore obere Pankreatoduodenalarterie, a. pancreaticoduodenalis superior anterior, gewölbt auf der Vorderseite des Kopfes der Bauchspeicheldrüse und der medialen Kante des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms, geht nach unten und gibt die Zwölffingerdarmäste auf seinem Weg ab, rr. Zwölffingerdarm und Pankreasäste, rr. pancreatici. Am unteren Rand des horizontalen Teils des Zwölffingerdarms anastomosiert es mit der unteren Arteria pancreatoduodenalis und. pancreatoduodenalis inferior (ein Zweig der A. mesenterica superior).

c) die rechte Magen-Darm-Arterie, a. gastroepiploica dextra ist eine Fortsetzung der gastroduodenalen Arterie. Es ist nach links entlang der größeren Krümmung des Magens zwischen den Blättern des größeren Omentums gerichtet, sendet Äste an die Vorder- und Hinterwände des Magens - Magenäste, rr. gastrici sowie omentale Äste, rr. epiploici zum größeren Omentum. Im Bereich größerer Krümmung Anastomosen mit der linken Magen-Darm-Arterie, a. gastroepiploica sinistra (Zweig der Milzarterie, a. Milz);

d) hintere Zwölffingerdarmarterien, aa. retroduodenales sind die rechten Endäste der gastroduodenalen Arterie. Sie umgeben die Vorderseite des rechten Randes des Kopfes der Bauchspeicheldrüse.


3. Milzarterie, a. Splenica ist der dickste der Äste, die sich vom Zöliakie-Stamm aus erstrecken. Die Arterie ist nach links gerichtet und liegt zusammen mit der gleichnamigen Vene hinter dem oberen Rand der Bauchspeicheldrüse. Nachdem es den Schwanz der Bauchspeicheldrüse erreicht hat, tritt es in das Magen-Milz-Band ein und spaltet sich in Endäste auf, die zur Milz führen.

Die Milzarterie liefert Äste, die die Bauchspeicheldrüse, den Magen und das größere Omentum mit Blut versorgen.

1) Pankreasäste, rr. pancreatici, verlassen die Milzarterie über ihre gesamte Länge und treten in das Parenchym der Drüse ein. Sie werden durch folgende Arterien dargestellt:

a) dorsale Pankreasarterie, a. pancreatica dorsalis folgt von oben nach unten dem mittleren Teil der hinteren Oberfläche des Körpers der Bauchspeicheldrüse und geht an seinem unteren Rand in die untere Pankreasarterie über, a. Pankreatica inferior, die die untere Oberfläche der Bauchspeicheldrüse versorgt;

b) große Pankreasarterie, a. pancreatica magna, die vom Hauptstamm oder von der dorsalen Pankreasarterie abweicht, folgt nach rechts und verläuft entlang der hinteren Oberfläche des Körpers und des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Verbindet sich mit der Anastomose zwischen den hinteren oberen und unteren Pankreatoduodenalarterien;

c) Schwanzpankreasarterie, a. caude pancreatis ist einer der Endäste der Milzarterie, die den Schwanz der Bauchspeicheldrüse versorgt.

2) Milzäste, rr. Splenici, insgesamt 4 - 6, sind die Endäste der Milzarterie und dringen durch das Tor in das Milzparenchym ein.

3) Kurze Magenarterien, aa. Gastricae-Rassen, die in Form von 3 bis 7 kleinen Stämmen vom Endabschnitt der Milzarterie abweichen und in der Dicke des Magen-Milz-Bandes zum Fundus des Magens gelangen und mit anderen Magenarterien anastomosieren.

4) Linke gastroepiploische Arterie, a. gastroepiploica sinistra beginnt an der Stelle, an der sich die Endäste von dort bis zur Milz erstrecken, von der Milzarterie und folgt vor der Bauchspeicheldrüse. Nachdem es die größere Krümmung des Magens erreicht hat, verläuft es von links nach rechts zwischen den Blättern des größeren Omentums. Am Rand des linken und mittleren Drittels der größeren Krümmung anastomosiert es mit der rechten Magen-Darm-Arterie (aus einer Gastroduodenalis). In ihrem Verlauf sendet die Arterie eine Reihe von Ästen an die Vorder- und Hinterwände des Magens - Magenäste, rr. gastrici und zu den größeren omentum - omentalen Ästen, rr. epiploici.


5) hintere Magenarterie, a. gastrica posterior, instabil, versorgt die hintere Magenwand näher am Herzteil mit Blut.

II. Arteria mesenterica superior, a. Mesenterica superior ist ein großes Gefäß, das von der Vorderfläche der Aorta ausgeht, etwas tiefer (1 - 3 cm) des Zöliakie-Rumpfes hinter der Bauchspeicheldrüse.


Die A. mesenterica superior tritt unter dem unteren Rand der Drüse hervor und geht nach rechts unten. Zusammen mit der oberen Mesenterialvene rechts davon verläuft sie entlang der Vorderfläche des horizontalen (aufsteigenden) Teils des Zwölffingerdarms und kreuzt sie unmittelbar rechts von der Zwölffingerdarmbiegung. Nachdem die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms erreicht ist, dringt die A. mesenterica superior zwischen deren Blätter ein und bildet einen Bogen, der der Ausbuchtung nach links zugewandt ist, und erreicht die rechte Fossa iliaca.

Die A. mesenterica superior gibt in ihrem Verlauf folgende Äste ab: zum Dünndarm (mit Ausnahme des oberen Teils des Zwölffingerdarms), zum Blinddarm mit Blinddarm, aufsteigend und teilweise zum Querkolon.

Die folgenden Arterien zweigen von der A. mesenterica superior ab.

1. Untere Pankreatoduodenalarterie, a. pancreaticoduodenalis inferior (manchmal nicht doppelt) stammt vom rechten Rand des Anfangsabschnitts der A. mesenterica superior. In einen vorderen Ast unterteilt, r. vorderer und hinterer Ast, r. posterior, die entlang der Vorderfläche der Bauchspeicheldrüse nach unten und rechts verlaufen, beugen sich entlang der Grenze zum Zwölffingerdarm um ihren Kopf. Verleiht der Bauchspeicheldrüse und dem Zwölffingerdarm Zweige; Anastomosen mit den vorderen und hinteren oberen Pankreatoduodenalarterien und mit Zweigen von a. gastroduodenalis.

2. Jejunalarterien, aa. Jejunales, insgesamt 7 - 8, weichen nacheinander vom konvexen Teil des oberen Mesenterialarterienbogens ab und sind zwischen den Mesenterialblättern zu den Schleifen des Jejunums gerichtet. Auf seinem Weg wird jeder Zweig in zwei Stämme unterteilt, die mit denselben Stämmen anastomosieren, die aus der Teilung benachbarter Darmarterien gebildet werden.

3. Iliakalarterien, aa. ileales in der Menge von 5 - 6 gehen wie die vorherigen zu den Schleifen des Ileums und teilen sich in zwei Stämme anastomosiert mit den angrenzenden Darmarterien. Solche Anastomosen der Darmarterien haben die Form von Bögen. Von diesen Bögen, die sich ebenfalls teilen, erstrecken sich neue Zweige, die Bögen zweiter Ordnung bilden (etwas kleiner). Die Arterien weichen wieder von den Bögen zweiter Ordnung ab, die sich teilen und Bögen dritter Ordnung usw. bilden. Von der letzten, am weitesten distal gelegenen Reihe von Bögen erstrecken sich gerade Äste direkt bis zu den Wänden der Schleifen des Dünndarms. Zusätzlich zu den Darmschleifen bilden diese Bögen kleine Äste, die die Mesenteriallymphknoten mit Blut versorgen.

4. Die Arteria ilio-Colon-Darm, a. Ileocolica, weicht von der Schädelhälfte der A. mesenterica superior ab. Die Arterie verläuft nach rechts und unten unter dem parietalen Peritoneum der hinteren Wand der Bauchhöhle bis zum Ende des Ileums und zum Blinddarm und ist in Zweige unterteilt, die das Blinddarm, den Beginn des Dickdarms und das Ende des Ileums mit Blut versorgen.

Eine Reihe von Ästen verlassen die Ileo-Colon-Darm-Arterie:

a) Die aufsteigende Arterie ist nach rechts zum aufsteigenden Dickdarm gerichtet, steigt entlang ihrer medialen Kante und Anastomosen (bildet einen Bogen) mit der rechten Dickdarm-Darm-Arterie, a. Colica Dextra. Aus dem angegebenen Bogen sind die Dickdarm-Darm-Äste, rr. Colici, die den aufsteigenden Dickdarm und das obere Blinddarmgewebe versorgen;

b) vordere und hintere Blinddarmarterien, aa. cecales anterior et posterior sind auf die entsprechenden Oberflächen des cecum gerichtet. Fortsetzung von a. Ileocolica, nähern Sie sich der Ileocecal-Ecke, wo sie in Verbindung mit den Endästen der Ileo-Darm-Arterien einen Bogen bilden, von dem Äste zum Blinddarm und zum End-Ileum abzweigen - ileale Äste, rr. ileales;

c) Arterien des Anhangs, aa. appendiculares, von der hinteren Blinddarmarterie zwischen den Blättern des Mesenteriums des Wurmfortsatzes abweichend; Blut in den Anhang geben.

5. Rechte Kolonarterie. ein. Die Colica dextra verläuft auf der rechten Seite der A. mesenterica superior in ihrem oberen Drittel auf Höhe der Mesenterialwurzel des Colon transversum und verläuft fast quer nach rechts bis zum medialen Rand des Colon ascendens. Bevor es den aufsteigenden Doppelpunkt erreicht, wird es in aufsteigende und absteigende Zweige unterteilt. Der absteigende Zweig verbindet sich mit dem a-Zweig. Ileocolica und der aufsteigende Ast anastomosieren mit dem rechten Ast von a. colica media. Von den durch diese Anastomosen gebildeten Bögen gehen Äste zur Wand des aufsteigenden Dickdarms, zur rechten Biegung des Dickdarms und zum Querkolon..


6. Die mittlere Darm-Darm-Arterie, a. colica media, die vom Anfangsabschnitt der A. mesenterica superior abweicht, verläuft vorwärts und rechts zwischen den Blättern des Mesenteriums des Colon transversum und ist am unteren Ende des Astes geteilt: rechts und links.

Der rechte Zweig verbindet sich mit dem aufsteigenden Zweig a. colica dextra, und der linke Ast verläuft entlang der Mesenterialkante des Querkolons und der Anastomosen mit dem aufsteigenden Ast von a. Colica sinistra, die von der A. mesenterica inferior abweicht. Die mittlere Kolon-Darm-Arterie verbindet sich auf diese Weise mit den Ästen benachbarter Arterien und bildet Bögen. Aus den Zweigen dieser Bögen werden Bögen zweiter und dritter Ordnung gebildet, die den Wänden des Querkolons, den rechten und linken Biegungen des Kolons gerade Äste geben.

III. A. mesenterica inferior, a. mesenterica inferior, weicht von der Vorderfläche der Bauchaorta in Höhe der Unterkante des III. Lendenwirbels ab. Die Arterie verläuft posterior peritoneal nach links und unten und teilt sich in drei Äste.


1. Die linke Darm-Darm-Arterie, a. Colica sinistra liegt retroperitoneal im linken Sinus mesenterica vor dem linken Harnleiter und der linken Hodenarterie (Ovarialarterie) und. testicularis (ovarica) sinistra; unterteilt in aufsteigende und absteigende Zweige. Der aufsteigende Ast anastomosiert mit dem linken Ast der mittleren Dickdarm-Darm-Arterie und bildet einen Bogen; versorgt die linke Seite des transversalen Dickdarms und die linke Biegung des Dickdarms. Der absteigende Ast verbindet sich mit der Sigmoid-Darm-Arterie und versorgt den absteigenden Dickdarm.

2. Sigmoidale Darmarterie, a. Sigmoidea (manchmal gibt es mehrere), geht zuerst retroperitoneal und dann zwischen den Blättern des Mesenteriums des Sigmas zurück; Anastomosen mit den Ästen der linken Dickdarm-Darm-Arterie und der oberen Rektalarterie, die Bögen bilden, von denen Äste, die das Sigma versorgen, abzweigen.

3. Obere Rektalarterie, a. rectalis superior ist der Endast der A. mesenterica inferior; Auf dem Weg nach unten teilt es sich in zwei Zweige. Ein Ast anastomosiert mit dem Ast der Sigmoid-Darmarterie und versorgt die unteren Teile des Sigmas mit Blut. Ein weiterer Ast ist in die Beckenhöhle gerichtet, kreuzt sich vor a. iliaca communis sinistra und liegt im Mesenterium des Beckenabschnitts des Sigmas und ist in rechte und linke Äste unterteilt, die die Ampulle des Rektums mit Blut versorgen. In der Darmwand anastomosieren sie mit der mittleren Rektalarterie und. rectalis media, ein Zweig der A. iliaca interna, a. iliaca interna.

IV. Mittlere Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, Dampfbad, verlässt die Seitenwand der oberen Aorta etwas unterhalb des Ursprungsortes der Mesenterialarterie. Es ist quer nach außen gerichtet, kreuzt den Zwerchfellstiel und nähert sich der Nebenniere, in deren Parenchym es mit den Ästen der oberen und unteren Nebennierenarterie anastomosiert.


V. Nierenarterie, a. Niere, - eine gepaarte große Arterie. Sie beginnt an der Seitenwand der Aorta in Höhe des II. Lendenwirbels fast rechtwinklig zur Aorta, 1-2 cm unterhalb des Ausflusses der A. mesenterica superior. Die rechte Nierenarterie ist etwas länger als die linke, da die Aorta links von der Mittellinie liegt; Auf dem Weg zur Niere befindet es sich hinter der Vena cava inferior.

Vor Erreichen des Nierenhilus gibt jede Nierenarterie eine kleine untere Nebennierenarterie ab, a. suprarenalis inferior, der nach dem Eindringen in das Nebennierenparenchym Anastomosen mit den Ästen der mittleren und oberen Nebennierenarterie aufweist.

Im Bereich des Hilus der Niere ist die Nierenarterie in vordere und hintere Äste unterteilt.

Vorderast, r. anterior tritt in das Nierentor ein, verläuft vor dem Nierenbecken und verzweigt sich und sendet Arterien zu den vier Segmenten der Nieren: der Arterie des oberen Segments, a. segmenti superioris, - nach oben; die Arterie des oberen vorderen Segments, a. segmenti anterior superioris, - nach oben anterior; Arterie des unteren vorderen Segments, a. segmenti anterior ist inferioris, - zur unteren anterioren und unteren segmentarterie, a. segmenti inferioris, - nach unten. Hinterer Ast, r. posterior verläuft die Nierenarterie hinter dem Nierenbecken und gibt in Richtung des posterioren Segments den Ureterast r auf. Der Uretericus, der von der Nierenarterie selbst abzweigen kann, teilt sich in hintere und vordere Zweige.


Vi. Hodenarterie, a. Testicularis, Dampfbad, dünn, weicht (manchmal rechts und links mit einem gemeinsamen Stamm) von der Vorderfläche der Bauchaorta ab, etwas unterhalb der Nierenarterie. Es geht nach unten und seitlich, geht entlang des Psoas major-Muskels, überquert den Harnleiter auf seinem Weg über der bogenförmigen Linie - der äußeren Iliakalarterie. Unterwegs gibt es Äste zur Fettkapsel der Niere und zum Harnleiter - die Harnleiteräste, rr. Ureterici. Dann geht es zum tiefen Leistenring und verbindet sich hier mit dem Vas deferens, geht durch den Leistenkanal in den Hodensack und teilt sich in eine Reihe kleiner Äste, die in das Hodenparenchym und seinen Nebenhoden führen - die Äste des Nebenhodens, rr. Nebenhoden.

Anastomosen mit einem. Cremasterica (Zweig a. epigastrica inferior und mit einem Ductus deferentis (Zweig a. iliaca interna).

Bei Frauen ist die entsprechende Hodenarterie auch die Eierstockarterie. ovarica, gibt eine Reihe von Ureterästen ab, rr. Ureterici, und geht dann zwischen den Blättern des breiten Bandes der Gebärmutter entlang seiner freien Kante und gibt Zweige zum Eileiter - Tubenzweige, rr. tubales und am Eierstocktor. Der Endast der Ovarialarterie anastomosiert mit dem Ovarialast der Uterusarterie.

Abdominalaorta

Die Bauchaorta (BA) ist eine Erweiterung der Brustaorta. Dieses Gefäß befindet sich links von der Mittellinie auf Höhe der Vorderfläche der Lendenwirbel. Dieser Teil der Aorta beginnt am siebten Wirbel und teilt sich bis zum vierten bis fünften Lendenwirbel in zwei Iliakalarterien. Darüber hinaus hat die Aorta Zweige, die als viszerale und parietale Zweige von AD bezeichnet werden..

Struktur

Die reichliche Verzweigung der Aorta ermöglicht es ihr, alle in der Nähe befindlichen Organe mit Blut zu versorgen. BA-Filialen sind in Gruppen unterteilt. Die parietalen Zweige sind:

  • Lendenarterien (zwei Paare großer Gefäße, die die Muskeln von Rücken, Bauch, Rückenmark, Gewebe und Haut mit Blut versorgen).
  • Arteria phrenicus inferior (großes gepaartes Gefäß, das für die Blutversorgung der Nebennieren und der Unterseite des Zwerchfells verantwortlich ist).

Die inneren Gefäße der Bauchaorta sind gepaart und ungepaart. Gepaarte interne BA-Niederlassungen sind:

  • Die Nierenarterie, die sich hinter der Vena cava inferior befindet. Am Tor der Nieren entsteht aus dieser Arterie ein Ast, der die Nebenniere versorgt.
  • Die mittlere Nebennierenarterie versorgt die Nebenniere.

Die ungepaarten viszeralen Äste der Bauchaorta umfassen:

  • A. mesenterica inferior, die sich in mehrere Zweige aufteilt, die das Rektum und den Dickdarm mit Blut versorgen.
  • Die Arteria mesenterica superior verläuft entlang der Vorderwand des Zwölffingerdarms und teilt sich in der Nähe der Fossa iliaca in mehrere Zweige, die das Ileum, den Dickdarm, das Blinddarm und das Jejunum sowie die Bauchspeicheldrüse mit Blut versorgen.
  • Zöliakie-Stamm mit drei Arterien - der linke Magen (Blut, das den Magenkörper versorgt), die gemeinsame Leber (Blut, das die Gallenblase, die Leber, den Zwölffingerdarm, die Bauchspeicheldrüse, das größere Omentum und die Magenwände mit Blut versorgt) und die Milz (die die Magenwand, die Milz und teilweise die Bauchspeicheldrüse mit Blut versorgt)..

Krankheiten

Die häufigsten abdominalen Aortenerkrankungen sind:

  • Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine Vergrößerung dieses Gefäßes in dem Bereich, in dem seine Wand am stärksten geschwächt ist. Bei dieser Krankheit gilt BA als das am stärksten gefährdete Gefäß. Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann zu einem Bruch der Bauchaorta, inneren Blutungen und zum Tod führen. Eine weitere Komplikation des Aortenaneurysmas ist die Entwicklung eines Thrombus, der auftritt, wenn der Blutfluss im Bereich der Gefäßläsion gestört ist. Deshalb ist es sehr wichtig, die frühen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas (pulsierende Bildung im Peritonealbereich, Erbrechen, starke Schmerzen in der Lendengegend, blasse Gliedmaßen, Verfärbung des Urins) rechtzeitig zu bemerken. Am häufigsten sind Aneurysmen und Rupturen der Bauchaorta bei Patienten mit Entzündungen der Aortenwände, Bluthochdruck, angeborenen Erkrankungen des Bindegewebes, Infektionskrankheiten, die die Wände der Blutgefäße schädigen, sowie bei Rauchern und älteren Menschen betroffen..
  • Atherosklerose der Bauchaorta. Bei dieser Krankheit ist die Gefäßhöhle mit Lipoproteinen bedeckt, die den Blutfluss verlangsamen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Überwachsen des Bindegewebes, das durch atherosklerotische Plaques ersetzt wird. Die Hauptsymptome der Atherosklerose der Bauchaorta sind: Blähungen, Verstopfung, Blähungen und paroxysmale Bauchschmerzen. Die schmerzhaften Empfindungen können etwa drei Stunden dauern. Ihre Intensität wird normalerweise durch krampflösende Mittel verringert. Außerdem leiden Patienten sehr oft an Durchfall, dessen Häufigkeit dreimal täglich erreicht werden kann. Unverdaute Speisereste befinden sich im Kot des Patienten. Die Behandlung der Atherosklerose der Bauchaorta besteht in der Einnahme von Statinen, Fibraten, Kaliumantagonisten, Antioxidantien, Östrogenen und Nikotinsäurepräparaten.

Anatomie der Bauchaorta

Zwei Gruppen von Zweigen weichen von der Brustaorta ab: viszerale, Rami-Viszerate und parietale Rami-Parietalen (Abb. 153)..


Zahl: 153. Gefäße und Nerven der hinteren Wand der linken Hälfte der Brusthöhle (die Lunge ist abgewandt). 1 - Truncus synipathicus; 2 - v. Hemiazygos; 3- Aorta descens; 4 - v. Hemiazygos Ass; 5 - a. et v. Interkostales posteriores Interkostalis; 6 - n. Vagus; 7 - a. Subclavia; 8 - Plexus brachialis

Viszerale Äste der Brustaorta. Die größten Äste der Brustaorta sind wie folgt.

Bronchialäste, Rami-Bronchiolen, die in einer Menge von 3-4 von der Vorderfläche der Aorta in Höhe der Entladung der III-Interkostalarterien stammen, treten in die Tore der rechten und linken Lunge ein. Um die intraorganischen Bronchien herum bildet sich der arterielle Plexus, der die Bronchien, das Bindegewebsstroma der Lunge, die parabronchialen Lymphknoten, die Wände der oberen Lungenarterien und Venen mit Blut versorgt. Die Bronchialäste anastomosieren mit den Ästen der Lungenarterien.

Die Äste der Speiseröhre, Rami Ösophagei, Perikard, Rami Pericardiaci und Mediastinal, Rami Mediastinale, sind kleiner und versorgen die entsprechenden Formationen mit Blut.

Parietale Äste der Brustaorta. 1. Hintere Interkostalarterien, aa. intercostales posteriores in Höhe von 9-10 Paaren verlassen die hintere Wand der Aorta und befinden sich in den Interkostalräumen III-XI. Die letzte hintere Interkostalarterie ist subkostal, a. Subkostalis, geht unter die XII-Rippe und Anastomosen mit den Lendenarterien. I- und II-Interkostalräume erhalten aufgrund von a Blut aus der Arteria subclavia. intercostalis suprema. Die rechten Interkostalarterien sind etwas länger als die linken und verlaufen unter der Pleura hinter den hinteren mediastinalen Organen. Die Interkostalarterien an den Rippenköpfen geben Rückenäste an die Haut und die Muskeln des Rückens, der Wirbelsäule und des Rückenmarks mit ihren Membranen ab. Die Verlängerungen der hinteren Interkostalarterien befinden sich unter der Pleura parietalis und dringen von den Ecken der Rippen zwischen den äußeren und inneren Interkostalmuskeln bis zur Rille ein. Vor der Linea axillaris posterior liegen die Arterien ausgehend vom achten Interkostalraum und darunter in den Interkostalräumen unterhalb der entsprechenden Rippe, geben der Haut und den Muskeln der lateralen Brust Seitenäste und anschließend eine Anastomose mit den vorderen Interkostalästen der inneren Brustarterie. Die Äste zweigen von den Interkostalarterien IV, V und VI zur Brustdrüse ab. Die oberen Interkostalarterien versorgen die Brust mit Blut, die unteren drei - die vordere Bauchdecke und das Zwerchfell.

2. Überlegene Zwerchfellarterien, aa. Phrenicae superiores, gepaart, stammen aus der Aorta oberhalb des Hiatus aorticus. Versorgen Sie das Lendenmembran mit Blut. Anastomosen mit den unteren Interkostalarterien, mit den Ästen der inneren Brust- und unteren Phrenicusarterien.

Die Bauchaorta, Aorta abdominalis, befindet sich links von der Mittellinie; seine Länge beträgt 13-14 cm; Anfangsdurchmesser 17-19 mm. Es wird vom parietalen Peritoneum, Magen, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm bedeckt. Es wird von der Wurzel des Mesenteriums des kleinen und transversalen Dickdarms, der linken Nieren- und Milzvene gekreuzt. Um die Bauchaorta herum befinden sich die autonomen Nervenplexusse,

Lymphgefäße und Knoten. Im Bereich des Hiatus aorticus liegt der Beginn des thorakalen Lymphgangs hinter der Aorta, rechts daneben die Vena cava inferior. Auf der Höhe des IV-Lendenwirbels ist die Bauchaorta in gepaarte gemeinsame Iliakalarterien und ungepaarte mediane Sakralarterien unterteilt. Interne und parietale Äste beginnen an der Bauchaorta (Abb. 154).


Zahl: 154. Bauchaorta und ihre Äste (nach Kishsh - Sentagotai). 1 - Aorta thoraeica; 2 - Speiseröhre; 3, 35 - a. ein. phrenicae inferiores; 4, 36 - Zwerchfell; 5 - glandula suprarenalis sinistra; 6, 34 - a. ein. suprarenales superiores; 7 - Truncus coeliacus; 8 - a. suprarenalis media; 9 - a. suprarenalis inferior; 10 A. Niere; 11 - a. Mesenterica superior; 12 - ren unheimlich; 13 - Truncus sympathicus; 14, 31 - a. ein. et v. v. Hoden; 15 - a. Mesenterica inferior; 16 - Aorta abdominalis; 17 - m. M. quadratus lumborum; 18 - a. iliaca communis sinistra; 19 - a. rectalis superior; 20, 30 - Ureteri; 21 - a. et v. sacrales medianae; 22, 27 - a. et v. iliacae externae; 23 - a. iliaca interna; 24 - v. Saphena Magna; 25 - a. et v. femorales; 26 - funiculus spermaticus; 28 - m. Psoas Major; 29 - v. iliaca communis dext., 32, 38 - v. Cava minderwertig; 33 - v. Niere; 37 - vv. Hepaticae

Innere Äste der Bauchaorta. 1. Der Zöliakie-Stamm, Truncus coeliacus, 9 mm Durchmesser, 0,5-2 cm Länge, weicht ventral von der Aorta in Höhe des XII-Brustwirbels ab (Abb. 155). Unter der Basis des Zöliakie-Rumpfes befindet sich die Oberkante des Bauchspeicheldrüsenkörpers und an den Seiten der Zöliakie-Plexus. Hinter dem Scheitelblatt des Peritoneums ist der Zöliakie-Stamm in drei Arterien unterteilt: den linken Magen, die gemeinsame Leber und die Milz.


Zahl: 155. Zöliakie-Stamm und seine Zweige. 1 - lig. teres hepatis; 2 - a. Cystica; 3 - der linke Leberlappen; 4, 16 - Ductus Choledochus; 5 - v. Portae; 6 - v. Cava minderwertig; 7 - a. gastrica sinistra; 8 - Truncus coeliacus; 9 - Aorta abdominalis; 10 - Magen; 11 - Bauchspeicheldrüse; 12 - a. gastroepiploica sinistra; 13 - a. gastroepiploica dextra; 14 - a. lienalis; 15 - a. hepatica communis; 17 - Ductus cysticus; 18 - ductus hepaticus communis; 19 - der rechte Leberlappen; 20 - Vesica Fellea

Linke Magenarterie, a. gastrica sinistra, die anfänglich hinter dem parietalen Peritoneum verläuft, geht nach oben und links zu der Stelle, an der die Speiseröhre in den Magen fließt, wo sie in die Dicke des unteren Omentums eindringt, sich um 180 ° dreht und entlang der geringeren Krümmung des Magens in Richtung der rechten Magenarterie abfällt. Von der linken Magenarterie verzweigen sich die vorderen und hinteren Körperwände und der Herzteil des Magens, wobei die Arterien der Speiseröhre, die rechten Magenarterien und die kurzen Magenarterien anastomosiert werden.

Gemeinsame Leberarterie, a. hepatica communis befindet sich rechts vom Zöliakie-Stamm, der sich hinter und parallel zum Pylorus-Teil des Magens befindet. Zu Beginn des Zwölffingerdarms wird die gemeinsame Leberarterie in die Magen-Zwölffingerdarm-Arterie unterteilt, a. gastroduodenalis und die eigentliche Leberarterie, a. hepatica propria. Von letzterem stammt die rechte Magenarterie, a. gastrica dextra. Die eigene Leberarterie am Hilum der Leber ist in rechte und linke Äste unterteilt. Vom rechten Ast zur Gallenblase geht die zystische Arterie ab, a. cystica. A. gastroduodenalis, die zwischen dem Pylorus des Magens und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse eindringt, ist in zwei Arterien unterteilt: die oberen Bauchspeicheldrüsen-Zwölffingerdarm-Arterien, a. pancreaticoduodenalis superior und die rechte gastroepiploische Arterie, a. gastroepiploica dextra. Letzteres verläuft im Omentum entlang der größeren Krümmung des Magens und der Anastomosen mit der linken Magen-Darm-Arterie. A. gastrica dextra befindet sich auf der geringeren Krümmung des Magens und Anastomosen mit der linken Magenarterie.

Milzarterie, a. lienalis, verläuft hinter dem Magen am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse entlang und teilt sich am Milztor in 3-6 Äste. Von ihm abweichen: Zweige der Bauchspeicheldrüse, Rami Pancreatici, kurze Magenarterien, aa. gastricae breves, - bis zum unteren Ende des Magens, linke Magen-Darm-Arterie, a. gastroepiploica sinistra, - zur größeren Krümmung des Magens und des größeren Omentums, anastomosiert mit der rechten gastroepiploischen Arterie.

2. Arteria mesenterica superior, a. Die ungepaarte Mesenterica superior verlässt die vordere Oberfläche der Aorta in Höhe I des Lendenwirbels (Abb. 156). Der Ursprung der Arterie liegt zwischen dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und dem unteren horizontalen Teil des Zwölffingerdarms. Am unteren Rand des letzteren tritt die Arterie in die Mesenterialwurzel des Dünndarms auf Höhe II des Lendenwirbels ein. Die A. mesenterica superior gibt folgende Äste ab: A. pankreas-duodenalis inferior, a. pancreaticoduodenalis inferior, anastomosiert mit der gleichnamigen Arteria superior; 18-20 Arterien des Jejunums und Ileums, aa. jejunales et ilei, die im Mesenterium zu den Schleifen des Jejunums und des Ileums gehen; Ileumarterie, a. iliocolica, - zum Blinddarm; es gibt die Arterie des Anhangs, a. appendicular ist, die sich im Mesenterium des Prozesses befindet. Zum aufsteigenden Dickdarm von der oberen Mesenterialarterie geht die rechte Kolonarterie ab, a. colica dextra, zum transversalen Dickdarm - der mittleren Dickdarmarterie, a. Colica Media, die in die Dicke des Mesokolons geht. Die aufgelisteten Arterien anastomosieren miteinander.


Zahl: 156. Arterien und Venen des Dünn- und Dickdarms vor; Schleifen des Dünndarms werden nach links zurückgezogen; die Querschürze wird nach oben gezogen; Die viszerale Schicht des Peritoneums wird teilweise entfernt (gemäß R.D.Sinelnikov). 1 - Omentum Majus; 2 - a. Colica Sinistra; h - a. Mesenterica superior; 4 - v. Mesenterica superior; 5 - aa. et vv. Jejunales; 6 - aa. intestinales; 7 - Anhang Vermiformis; 8 - a. appendicularis; 9- aa. et vv. Ilei; 10 - Colon ascendens; 11 - a. et v. iliocolicae; 12 - a. Colica Dextra; 13 - aufsteigender Ast a. colicae dextrae; 14 - a. et v. Colica Media; 15 Bauchspeicheldrüse; 16 - rechter Zweig a. colicae mediae; 17 - Dickdarmtransversum

3. A. mesenterica inferior, a. mesenterica inferior, ungepaart, wie die vorherige, beginnt an der Vorderwand der Bauchaorta in Höhe des III. Lendenwirbels. Der Hauptstamm der Arterie und ihre Äste befinden sich hinter dem Scheitelblatt des Peritoneums. Es ist in drei große Arterien unterteilt: der linke Dickdarm, a. colica sinistra - zum absteigenden Dickdarm; Sigmoidarterien, aa. Sigmoideae, - zum Sigma; oberes Rektal, a. Rektalis überlegen, - dem Rektum. Alle Arterien sind anastomosiert. Besonders wichtig ist die Anastomose zwischen der mittleren und der linken Kolikarterie, da sie die Betten der oberen und unteren Mesenterialarterien verbindet.

4. Arteria phrenicus inferior, a. phrenica inferior, Dampfbad, wird unmittelbar nach dem Austritt der Aorta durch die Zwerchfellöffnung abgetrennt. Ein spezieller Zweig geht von dort zur Nebenniere über - die obere Nebennierenarterie, a. suprarenalis superior, der das Zwerchfell und die Nebenniere mit Blut versorgt; Anastomosen mit den gleichnamigen oberen Arterien, den unteren Interkostal- und inneren Brustarterien (siehe Abb. 154).

5. Mittlere Nebennierenarterie, a. suprarenalis media, Dampfbad, zweigt von der Seitenfläche der Aorta in Höhe des unteren Randes des I-Lendenwirbels ab. In der Dicke der Nebenniere Anastomosen mit den oberen und unteren Nebennierenarterien.

6. Nierenarterie, a. Niere, Dampfbad, 7-8 mm Durchmesser (siehe Abb. 154). Die rechte Nierenarterie ist 0,5 bis 0,8 cm länger als die linke. Im Sinus der Niere ist die Arterie in 4-5 Segmentarterien unterteilt, die das intraorganische Verzweigungssystem bilden. Am Nierentor zweigen die unteren Nebennierenarterien von den Nierenarterien ab, aa. suprarenales inferiores, die die Nebenniere und die Fettkapsel der Niere mit Blut versorgen.

7. Hodenarterie, a. testicularis, Dampfbad, verzweigt sich in Höhe II des Lendenwirbels hinter der Mesenterialwurzel des Dünndarms (siehe Abb. 154). Im oberen Teil weichen davon Äste der Fettmembran der Niere und des Harnleiters ab. Bei Frauen wird diese Arterie als Eierstockarterie bezeichnet, a. ovarica; versorgt die entsprechende Geschlechtsdrüse mit Blut.

8. Lendenarterien, aa. Von der hinteren Wand der Bauchaorta zweigen gepaarte Lumbale in Höhe von 4-5 Ästen ab. Versorgen Sie die Muskeln und die Haut des Rückens, das Rückenmark mit seinen Membranen mit Blut.

9. Mittlere Sakralarterie, a. sacralis mediana ist ein ungepaarter Ast der Aorta (siehe Abb. 154). Es verlässt die Aorta an der Stelle seiner Aufteilung in zwei gemeinsame Iliakalarterien. Versorgt das Kreuzbein, die umgebenden Muskeln und das Rektum mit Blut.

Beckenarterien (menschliche Anatomie)

Die Bauchaorta auf der Ebene IV des Lendenwirbels ist in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt, aa. iliacae communes, 1,3-1,4 cm im Durchmesser, entlang der medialen Kante von m. Psoas Major. Auf der Höhe der oberen Kante des Iliosakralgelenks werden diese Arterien in die äußeren und inneren Iliakalarterien unterteilt.

Arteria iliaca interna, a. Das Dampfbad iliaca interna liegt an der Seitenwand des kleinen Beckens. Am oberen Rand des Foramen ischiadicus major ist die Arterie in parietale und viszerale Äste unterteilt (Abb. 157)..


Zahl: 157. Parietale und innere Arterien der linken Seite des männlichen Beckens. Die Blase und das Rektum sind nach rechts und unten gedreht. 1 - Zweige a. Circumflexae ilium profundae bis m. Transversus abdominis; 2, 6 - a. epigastrica inferior; 3 - Zweige nach m. Iliakus; 4 - a. testicularis; 5 - a. Circumflexa ilium profunda; 7 - a. Obturatoria; 8 - a. Nabelschnur; 9 - a. vesicalis superior; 10 - zusätzlicher Zweig zur Blase; 11 - a. vesicalis inferior; 12 - Ductus deferens unheimlich; 13 - vesicula seminalis; 14 - a. recta-lis media und sein Zweig a. ductus deferentis; 15 - a. Glutea inferior; 16 - a. pudenda interna; 17 - a. sacralis lateralis; 18 - a. Glutea superior; 19 - a. iliaca externa; 20 - a. iliaca interna; 21 - a. iliaca communis sinistra; 22 - a. iliaca communis dextra

Die parietalen Äste der A. iliaca interna sind wie folgt:

1. Die Arteria ilio-lumbalis, a. iliolumbalis, geht hinter n. obturatorius, a. iliaca communis und unter m. psoas major ist in zwei Zweige unterteilt: lumbal, ramus lumbalis und iliac, ramus iliacus. Der erste vaskularisiert die Lendenmuskulatur, die Wirbelsäule und das Rückenmark, der zweite das Ilium und den gleichnamigen Muskel.

2. Seitliche Sakralarterie, a. Das Dampfbad sacralis lateralis befindet sich in der Nähe der vorderen Sakralöffnungen, durch die seine Äste in den Sakralkanal eindringen.

3. Obturatorarterie, a. Obturatoria, Dampfbad, dringt durch den Obturatorkanal in den medialen Teil des Oberschenkels zwischen m ein. pectineus und m. obturatorius externus. Es versorgt das Schambein, die Adduktoren des Oberschenkels, das Ischium und den Kopf des Oberschenkels mit Blut. In 1/3 der Fälle weicht die Obturatorarterie von a ab. epigastrica inferior und verläuft entlang der Unterkante der Fossa inguinalis medialis, die bei Operationen bei Leistenhernien berücksichtigt werden muss.

4. Arteria glutealis superior, a. Glutea Superior, Dampfbad, dringt durch das Foramen suprapiriforme in die Gesäßregion ein. Versorgt den Gluteus maximus und den Medius mit Blut.

5. Untere Gesäßarterie, a. Glutea inferior, Dampfbad, gelangt durch das Foramen infrapiriforme zur hinteren Oberfläche des Beckens. Es versorgt den Gluteus Maximus-Muskel und den Ischiasnerv mit Blut. Alle parietalen Äste der A. iliaca interna anastomosieren zueinander.

Die viszeralen Äste der A. iliaca interna sind wie folgt.

1. Nabelarterie, a. Das Dampfbad Nabel befindet sich unter dem parietalen Peritoneum an den Seiten der Blase, steigt dann in die Nabelschnur und erreicht die Plazenta. Nach der Geburt wird ein Teil davon aus dem Nabel ausgelöscht. Die A. cystica superior verläuft vom ersten Abschnitt der Arterie bis zur Spitze der Blase, a. vesicalis superior.

2. Minderwertige zystische Arterie, a. vesicalis inferior, Dampfbad, geht runter und vorwärts, tritt in die Wand des Blasenbodens ein. Es versorgt auch die Prostata und die Samenbläschen sowie die Vagina mit Blut.

3. Arterie des Vas deferens, a. Ductus deferentis, Dampfbad, versorgt den Kanal mit Blut.

4. Uterusarterie, a. Die Gebärmutter, das Dampfbad, dringt in die Basis des breiten Uterusbandes ein und gibt am Gebärmutterhals einen Zweig zum oberen Teil der Vagina, steigt dann an und gibt in der Dicke des breiten Uterusbandes Zweige zum Gebärmutterhals und zum Körper des Uterus. Sein letzter Ast begleitet den Eileiter und endet am Tor des Eierstocks.

5. Mittlere Rektalarterie, a. Das Dampfbad rectalis media tritt in die Seitenflächen des Organs ein. Anastomosen mit den oberen und unteren Rektalarterien.

6. Arteria pudendalis interna, a. pudenda interna, Dampfbad, ist der Endast des viszeralen Rumpfes. Durch das Foramen infrapiriforme gelangt es zur hinteren Oberfläche des Beckens und dann durch das Foramen ischiadicum minus in die Fossa ischiorectalis, wo es dem Perineum, dem Rektum und den äußeren Genitalien (a.perinei.a.dorsalis penis, a. Rectalis inferior) Äste gibt..

Äußere Iliakalarterie, a. iliaca externa, Dampfbad, hat einen Durchmesser von 10-12 mm, m. psoas major erreicht lacuna vasorum, wo sich am unteren Rand des Leistenbandes die Femoralarterie fortsetzt (siehe Abb. 157). In der Beckenhöhle gibt die äußere Iliakalarterie 2 Äste:

1. Die untere Arteria epigastrica, a. epigastrica inferior, Dampfbad, beginnt 1-1,5 cm über dem Lig. inguinale, befindet sich hinter der parietalen Schicht des Peritoneums medial zum tiefen Leistenring, in dessen Nähe das Samenstrang die Arterie kreuzt. Hier beginnt ein davon. сremasterica an den Muskel, der den Hoden aufhängt. Die A. epigastrica inferior nahe der Seitenkante des Musculus rectus abdominis erreicht den Nabel. Anastomosen mit den oberen epigastrischen, lumbalen und unteren Interkostalarterien.

2. Tiefe Arterie, die das Ilium umgibt, a. Circumflexa ilium profunda, Dampfbad, beginnt distal zum Beginn der unteren Epigastralarterie. Begleitet das Leistenband, erreicht den Beckenkamm. Es versorgt die transversalen und inneren schrägen Bauchmuskeln mit Blut. Bildet eine Verbindung mit der das Ilium umgebenden oberflächlichen Arterie und der Arteria ilio-lumbalis.