Blutkrankheit: Symptome, Behandlung. Blutkrankheiten bei Kindern

Alle Erkrankungen des Blutsystems werden üblicherweise in mehrere Gruppen eingeteilt. Die erste umfasst Krankheiten, bei denen Leukozyten geschädigt sind. Die zweite Gruppe umfasst diejenigen, die Erythrozyten betreffen. Trotz der Natur solcher Krankheiten bergen sie alle eine erhebliche Gefahr für das gesunde Funktionieren des Körpers und das Leben im Allgemeinen..

Hämatologie

In der Hämatologie werden die Ursachen untersucht, die zum Auftreten und zur Entwicklung von Blutkrankheiten, Symptomen, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten usw. führen. Die Verbesserung alter und die Entwicklung neuer Methoden zur Diagnose von Krankheiten steht nicht still.

Da Blut eine entscheidende Rolle für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers spielt, kann die Hämatologie als Wissenschaft nicht ohne die Anwendung von Wissen aus anderen Bereichen der Medizin existieren. Auf dieser Grundlage ist der Zusammenhang der Hämatologie mit dem Rest des medizinischen Wissens einfach offensichtlich. Insbesondere die Entwicklung der Hämatologie als wissenschaftliches Wissen wird ohne die Verwendung von Informationen auf dem Gebiet der Immunologie, Onkologie, Transfusiologie und anderen Bereichen der Medizin unmöglich..

Blutkrankheiten: Symptome

In der Hämatologie wird eine breite Liste von Symptomen unterschieden, die ein Signal für die Diagnose zur Identifizierung gefährlicher Krankheiten sein sollten, was letztendlich zu einer erfolgreichen Behandlung beiträgt.

Es gibt eine Reihe häufiger Symptome, die auf das Vorhandensein der einen oder anderen hämatologischen Erkrankung hinweisen können:

  • unvernünftige Veränderung des Körpergewichts;
  • periodische Schüttelfrost;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Juckreiz an bestimmten Stellen der Haut;
  • starkes Schwitzen.

Die oben genannten Anzeichen einer Blutkrankheit (Symptome) sind nicht entscheidend für die Diagnose spezifischer Störungen, sondern tragen nur zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose durch einen Spezialisten bei. Eine Kombination mehrerer Symptome kann als Grundlage für eine schnelle und zeitnahe Beurteilung des Krankheitsbildes dienen.

Ursachen von Blutkrankheiten

Die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Blutkrankheit kann durch die Untersuchung von Daten zur Vererbung verfolgt werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den zuvor aufgezeichneten Fällen von Bluttransfusionen, den Tatsachen der Einnahme von Drogen durch Verwandte, der sexuellen Orientierung von Familienmitgliedern sowie dem Lebensstil im Allgemeinen. Krankheiten können mit der Störung der sexuellen Aktivität durch das Blut übertragen werden.

Häufige Blutkrankheiten

Dutzende von Krankheiten können die Funktion des Blutes beeinträchtigen, seine Eigenschaften auf die eine oder andere Weise verändern und einen oder mehrere der Hauptbestandteile des Plasmas betreffen. Zunächst sind weiße Blutkörperchen betroffen, deren Aufgabe es ist, Infektionen zu bekämpfen, rote Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen verantwortlich sind, Blutplättchen, die die Blutgerinnung fördern. Bestimmte Krankheiten betreffen Plasma - die flüssige Komponente des Blutes.

Unter den von Jahr zu Jahr immer weiter verbreiteten Blutkrankheiten sind Anämie, Thrombozytopenie, Hämophilie und bestimmte Formen von Leukämie hervorzuheben.

Anämie

Wie heißt eine Blutkrankheit, deren Art mit einer Abnahme der Gesamtmasse der Erythrozyten verbunden ist? Diese Störung ist als Anämie bekannt und eine der häufigsten bei Menschen, bei denen das Risiko besteht, an Bluterkrankungen zu erkranken..

Heute unterscheiden Fachärzte verschiedene Formen der Blutanämie. Einige von ihnen stellen praktisch keine Gesundheitsrisiken dar und benötigen daher keine spezielle Behandlung..

Eisenmangelanämie ist eine Blutkrankheit, die sich in einer erhöhten Herzfrequenz, qualvollem Schwindel, Veränderungen des Hauttonus und allgemeiner Schwäche des Körpers äußert. Oft sind die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit das Auswaschen von Eisen aus dem Körper aufgrund von Blutungen oder eine Abnahme seines Niveaus mit Unterernährung.

Die aplastische Form der Anämie tritt aufgrund einer unzureichenden Regeneration der Anzahl der Blutzellen im Knochenmark auf. Die Analyse der Zusammensetzung des Plasmas kann als Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit Probleme autoimmuner Natur, das Vorhandensein von Infektionen und eine unsachgemäße medikamentöse Behandlung feststellen.

In Bezug auf die bestimmenden Symptome einer Anämie können wir hier unterscheiden:

  • das Auftreten von zyanotischen Bereichen am Körper;
  • das Vorhandensein von Kurzatmigkeit mit unbedeutender körperlicher Anstrengung;
  • Zahnfleischbluten;
  • das Auftreten von Blutergüssen unter der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Nasenbluten;
  • allgemeine Schwäche und chronische Müdigkeit;

In einigen Fällen ist das Vorhandensein einer Anämie auf die genetische Veranlagung einer Person und ihre negative Vererbung zurückzuführen. Ein Neugeborenes mit Anämie kann in bestimmten Bereichen des Körpers starke wiederkehrende Schmerzen haben.

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Blutkrankheit, bei der der Blutplättchenspiegel im Plasma signifikant abnimmt, was zu einer unzureichenden Gerinnbarkeit führt. Diese Krankheit ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern kann auch tödlich sein, wenn infolge von Verletzungen starke Blutungen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen einer Thrombozytopenie sind:

  • das Auftreten von Blutergüssen und Blutergüssen unter der Haut;
  • regelmäßige Nasenbluten;
  • das Auftreten eines Hautausschlags an verschiedenen Stellen der Haut;
  • die Dauer des Gerinnungsprozesses auch bei kleinen Schnitten.

Andere Anzeichen einer Blutkrankheit werden durch das Auftreten von Blutverunreinigungen in Urin, Kot, Zahnfleischbluten und Speiseröhre ausgedrückt. Frauen, die an Thrombozytopenie leiden, leiden während der Menstruation unter mehr Blutverlust, der sich schließlich zu einer Anämie entwickeln kann.

Erythrämie

Erythrämie ist eine Bluterkrankung, deren Entwicklung zu einer übermäßigen Aktivierung der Funktionen des Knochenmarks und in der Folge zu einer reichlichen Produktion von Blutzellen führt. Normalerweise ist das Vorhandensein eines solchen Fehlers nicht mit negativen Konsequenzen verbunden. Bei einem bestimmten Anteil der Patienten mit Erythrämie wird jedoch eine schwere Gefäßthrombose beobachtet, die eine dringende Therapie erfordert..

Ein Überschuss eines ausreichenden Volumens an Blutzellen im Körper führt häufig zu Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Nervensystems und zu einer Zunahme der Leber.

Leukämie

Leukämie ist eine Blutkrankheit, die allgemein als "Blutkrebs" bekannt ist. Die Definition von "Leukämie" umfasst Krankheiten wie: Lymphom, Myelom, Plasmozytom und andere Krankheiten, die mit dem Auftreten von Krebszellen in der Struktur des Plasmas verbunden sind.

Leukämie kann durch eine ganze Masse unabhängiger Zeichen ausgedrückt werden. Daher wird die Krankheit häufig nur durch eine Blutuntersuchung auf Krankheiten bei der Diagnose anderer, relativ harmloser Krankheiten bestimmt.

Menschen mit Blutkrebs haben häufig einen Verlust des Lebensinteresses, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten, plötzlichen Gewichtsverlust, eine allgemeine Abnahme der Immunität und häufige Erkältungen von langwieriger Natur. Ein leichter, regelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur kann auch ein Zeichen für Leukämie sein..

Blutkrankheiten bei Kindern

Die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen des Blutsystems bei Kindern ist durch dieselben klinischen Manifestationen gekennzeichnet: allgemeine Schwäche des Körpers, Verschlechterung der Gesundheit, erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit.

Das Auftreten des ersten Verdachts auf die Entwicklung einer Blutkrankheit bei einem Kind erfordert eine gründliche Untersuchung. Neben der Durchführung allgemeiner Tests und der Durchführung einer Anamnese muss ein Spezialist auf dem Gebiet der Hämatologie eine Reihe spezieller Studien durchführen..

Die häufigsten Blutkrankheiten bei Kindern:

  1. Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen - tritt aufgrund einer Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des sich entwickelnden Fötus im Mutterleib auf. Anzeichen einer Krankheit bei der Untersuchung eines Neugeborenen sind Gelbfärbung oder Blässe der Haut, eine ungewöhnliche Zunahme der Größe von Milz und Leber.
  2. Angiomatose ist eine Erbkrankheit des Gefäßsystems, die durch vermehrte Blutungen der Schleimhäute gekennzeichnet ist.
  3. Hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen - entwickelt sich in den ersten Lebenstagen eines Babys und wird durch das Auftreten von bläulichen oder roten Bereichen am Körper, vermehrte Blutungen des heilenden Nabels, das Vorhandensein von Blut im Urin und im Kot ausgedrückt.
  4. Die Gaucher-Krankheit ist eine systemische Störung, die in der frühen Kindheit erkannt werden kann. Als Hauptsymptome für die Entwicklung der Krankheit kann man eine merkliche Verzögerung der körperlichen Entwicklung, eine Zunahme der Lymphknoten, eine Störung der Funktion von Milz, Leber und Knochenmark feststellen..

Diagnose von Blutkrankheiten

Die endgültige Diagnose bei der Erkennung von Blutkrankheiten wird anhand der Ergebnisse einer Knochenmarkpunktion sowie einer allgemeinen Blutuntersuchung gestellt, bei der der Gehalt an Hämoglobin, Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten im Blut bestimmt wird.

Als zusätzliche diagnostische Methode kann der Coombs-Test verwendet werden, dessen Ergebnisse den Prozentsatz der Erythrozyten im Verhältnis zu Antikörpern zeigen. Die Analyse erfolgt anhand einer Blutentnahme aus der Kubitalvene.

Behandlung

Unter den innovativen Methoden zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen ist die Positor-Emissionstomographie zu erwähnen - eine revolutionäre Methode, die von Spezialisten auf dem Gebiet der Nuklearmedizin entwickelt wurde. Während der Therapie werden Positronenemitter in das Blutkreislaufsystem des Patienten eingeführt, das sich über mehrere Stunden im Körper ausbreitet. Anschließend werden auf Basis der Daten eines Spezialscanners alle notwendigen Daten zum Blutzustand und zur Art der Erkrankung erfasst.

Um die genauesten Testergebnisse für die Erkennung von Blutkrankheiten zu erhalten, muss die Computertomographie verwendet werden, die bereits zu einer traditionellen Methode zur Diagnose der meisten Krankheiten geworden ist..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Ausbruchs und der Entwicklung von Blutkrankheiten bestehen zunächst in einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten, wenn die ersten Symptome häufiger hämatologischer Erkrankungen festgestellt werden..

Familienplanung kann eine gute vorbeugende Maßnahme sein, um erbliche Blutkrankheiten zu verhindern. Wenn möglich, sollten Sie sich einer jährlichen Untersuchung durch einen Hämatologen unterziehen und nicht vergessen, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.

Arten von Blutkrankheiten bei Kindern und Symptome, die mit der Entwicklung der Pathologie einhergehen

Die gute Gesundheit von Kindern ist die Gesundheit der ganzen Nation. Zu den schwerwiegenden Krankheiten, die im Frühstadium nur schwer zu erkennen sind, gehören Blutkrankheiten. Viele Symptome bei diesen Krankheiten können nur von einem Spezialisten diagnostiziert werden, basierend auf verschiedenen Methoden zur Untersuchung des Patienten..

Oft manifestieren sich Blutkrankheiten in den frühen Stadien in keiner Weise und können nur durch Labortests nachgewiesen werden

Wie häufig sind Blutkrankheiten in der Bevölkerung??

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gehören Blutkrankheiten nicht zu den häufigsten Krankheiten der Welt. Einige Experten, insbesondere Russen, sind zuversichtlich, dass diese Krankheiten von der Natur einer Pandemie sind, da in der Russischen Föderation die Zahl der Menschen mit einer solchen Diagnose im Vergleich zu Anfang 2000 um das 3,5-fache gestiegen ist.

Ein Spezialist für die Untersuchung von Blutkrankheiten ist ein Hämatologe. Krankheiten sind gekennzeichnet durch Veränderungen der Eigenschaften des Blutes und Funktionsstörungen seiner einzelnen Bestandteile. Erstens sind Leukozyten (weiße Körper) anfällig für den Einfluss von Krankheiten, da ihre Hauptaufgabe im menschlichen Körper darin besteht, Viren und Infektionen zu bekämpfen. Ebenfalls gefährdet sind Erythrozyten - die Hauptträger von Sauerstoff zu den Körperzellen, Blutplättchen, die für die Gerinnungszeit verantwortlich sind, und manchmal wird Plasma, die flüssige Basis menschlichen Blutes, pathologisch behandelt..

Risikofaktoren für das Auftreten von Krankheiten

Fortschritte haben die Menschen in den letzten 100 Jahren weit nach vorne gebracht, aber zusammen mit der Verbesserung der Lebensqualität hat sich der Zustand des Planeten verschlechtert. Umweltkatastrophen und das Auftreten neuer Strahlungsquellen beeinträchtigen die menschliche Gesundheit, insbesondere der Körper des Kindes ist betroffen.

Das Risiko für Blutkrankheiten steigt bei schwachen Kindern mit schlechter Immunität

Risikofaktoren für Blutkrankheiten sind:

  • radioaktive Strahlung (zum Beispiel nach dem Unfall von Tschernobyl);
  • Umwelthintergrund (Luft- und Wasserverschmutzung durch Schwermetalle);
  • genetische Veranlagung (von den Eltern übertragene Krankheiten);
  • Mutationen in Genen (nachgewiesen durch Durchführung von DNA-Tests bei einem Patienten);
  • geschwächte Immunität (Folgen häufiger und längerer Krankheiten);
  • Epstein-Barr-Virus und HIV-Infektion.

Häufige Blutkrankheiten und charakteristische Anzeichen bei Kindern

Kinder sind aus den gleichen Gründen wie Erwachsene anfällig für Blutkrankheiten, aber geschwächte Schutzfunktionen des Körpers können dieser Liste weiterhin hinzugefügt werden, da der Körper des Kindes die Immunität nicht vollständig gebildet hat. Spezialisten auf der ganzen Welt befassen sich mit der Erkennung und Behandlung von Krankheiten bei Kindern..

Aufmerksame Eltern werden die Symptome der Krankheit bei Kindern sofort bemerken:

  • Blässe der Haut;
  • blaue Kreise unter den Augen;
  • häufige Nasenbluten;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • mit Druck auf die Gliedmaßen treten bald blaue Flecken und blaue Flecken auf;
  • Beschwerden über Schwindel.

Die häufigsten Krankheiten sind:

  1. Anämie. Verbunden mit einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen. Manifestiert durch eine erhöhte Herzfrequenz, eine Veränderung der Hautfarbe, allgemeine Schwäche und Schwindel.
  2. Thrombozytopenie. Aufgrund einer Abnahme des Thrombozytenspiegels ist die Blutgerinnung beeinträchtigt. Bei einer Krankheit tritt ein Ausschlag an verschiedenen Körperteilen auf, blaue Flecken unter der Haut, Nasenbluten werden häufig beobachtet.
  3. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Das Baby entwickelt Gelbfärbung oder Blässe der Haut, Leber und Milz nehmen zu.
  4. Hämorrhagische Erkrankung. Es entwickelt sich ab den ersten Lebenstagen des Babys, blaue oder rote Bereiche sind auf der Haut sichtbar, blutige Flecken sind im Kot und im Urin vorhanden.
  5. Angiomatose. Angeborene Erbkrankheit, bei der die Schleimhäute bluten.
  6. Gaucher-Krankheit. In der frühen Kindheit enthüllt. Das Baby ist in der Entwicklung spürbar zurückgeblieben, die Lymphknoten sind vergrößert, die Funktion von Leber und Milz ist beeinträchtigt.
  7. Leukämie oder Blutkrebs. Hat eine Reihe von unabhängigen Symptomen. Äußerlich manifestiert durch Apathie, schnelle Müdigkeit, schnellen Gewichtsverlust.

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Abweichungen in der Gesundheit des Kindes ist immer ein positiver Ausgang der Krankheit möglich. Der Körper des Kindes entwickelt sich schnell und passt sich neuen Bedingungen an, was eine schnelle Genesung gewährleistet.

Blutkrankheiten bei Kindern

Es gibt viele verschiedene Bluterkrankungen bei Kindern. Einige sind heilbar und andere tödlich. Dieser Artikel stellt zwei Arten von Krankheiten vor - Blutleukämie und Anämie. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich für die Gesundheit des Kindes, insbesondere Leukämie. Eines kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden: Wenn Sie pünktlich mit der Behandlung beginnen, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden, insbesondere im Hinblick auf Anämie. Die Immunität von Kindern ist etwas stärker als die eines erwachsenen Körpers. In einigen Fällen ist es daher einfacher, mit der Krankheit umzugehen.

Blutleukämie bei Kindern

Leukämie ist eine onkologische Erkrankung, die die hämatopoetischen Organe direkt betrifft. Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten im Kindesalter auf. Zunächst wird das Knochenmark geschädigt, wo alle Blutzellen erscheinen und sich entwickeln. Das Hauptziel dieser Krankheit ist es, Leukozyten zu zerstören und ihre anfängliche Reifung zu stören. Ein derart verlängerter Prozess in der folgenden Zeit verhindert die Entwicklung und Reifung von Blutplättchen und Erythrozyten. Was genau der Grund für diese Aktion ist, ist bis heute nicht genau bekannt. Eine Sache, die über diese Krankheit gesagt werden kann, ist, dass ihr Ausbruch von starker ionisierender Strahlung herrühren kann.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Formen dieser Krankheit, aber es ist aufgrund der Symptome ziemlich schwierig, sie zu bestimmen. Dies kann nur nach wiederholten Analysen erfolgen, und dann ist ein fehlerhaftes Ergebnis möglich..

Symptome einer Blutleukämie

Beachten Sie, dass fast alle Symptome für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass alle Kinder unterschiedliche Knochenmarkläsionen haben. Bei einer Verletzung der Erythrozytenproduktion erhalten alle Körpergewebe nicht genügend Sauerstoff. Die Haut von Kindern wird blass und nimmt in einigen Fällen im Allgemeinen eine bläuliche Färbung an..

Aufgrund des abnormalen Blutzustands verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes erheblich, es wird lethargisch und wird schnell müde, und es macht sich auch ein schlechter Appetit bemerkbar. Solche Symptome treten bei fast allen Kindern im Entwicklungsstadium der Krankheit auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Blutplättchen im Blut abnimmt, werden häufige Blutungen beobachtet, die nur schwer zu stoppen sind. Die Haut des Babys wird empfindlich und nach dem geringsten Druck können blaue Flecken auf dem Körper auftreten.

Kinder mit Leukämie haben ein geschwächtes Immunsystem, so dass sie häufig erkältet sind. Deshalb werden symptomatische Erkrankungen am häufigsten überwacht und danach wird die Krankheit selbst direkt aufgedeckt.

Vorhersagen für Leukämie bei Kindern

Leukämie gehört zu den behandelbaren Krankheiten. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann die Krankheit leicht überwunden werden. Wenn die Blutleukämie chronisch wird, ist die Behandlung praktisch unwirksam. Am häufigsten treten Rückfälle auf, obwohl die Behandlung lang ist. Wenn alle Indikationen und Empfehlungen des Arztes befolgt werden, können gute Ergebnisse erzielt werden, und während der gesamten Dauer der medizinischen Praxis gab es nach der Behandlung der Krankheit viel weniger Todesfälle als bei gesunden Kindern.

Anämie ist eine Bluterkrankung bei Kindern

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können an einer solchen Krankheit erkranken. Trotzdem sind die meisten Patienten noch Kinder. Diese Krankheit ist direkt durch den Zustand des Blutes gekennzeichnet. Wenn es daher Abweichungen von der Norm gibt, handelt es sich nicht immer um Anämie. Blutplasma ist reich an Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Makronährstoffen und vielen anderen Elementen, die für die Funktion des Körpers erforderlich sind.

Die Hauptindikatoren für Anämie sind ein Mangel an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut. Je nachdem, welche Elemente fehlen, werden unterschiedliche Blutanämien unterschieden. Dies sind Krankheiten, die durch Nährstoffmangel gekennzeichnet sind - Verdauungsanämie, Eisenmangelanämie. Am häufigsten sind es diese Sorten, die bei Kindern vorkommen. Die Gründe sind weit verbreitet, da aufgrund der Ernährung die Struktur des Blutes und aller darin enthaltenen Bestandteile verletzt wird. Da das Kind nicht die notwendigen Vitamine erhält, tritt im Körper eine Fehlfunktion auf. Deshalb leiden fast 50% der Kinder an dieser Krankheit..

Um die Art der Anämie zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung auf Laktatdehydrogenase (LDH) verschrieben: https://krasnayakrov.ru/analizy-krovi/ldh.html

Eisenmangelanämie bei Kindern

Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund eines Mangels an einer angemessenen Menge an Eisen im Blut. Es gibt drei Hauptgründe für diese Entwicklung - vorgeburtlich, während der Schwangerschaft, intranatal - während der Geburt und dementsprechend postnatal. Das Blutbild der Mutter vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Trotzdem wird ein niedriger Eisengehalt unmittelbar nach der Geburt möglicherweise nicht angezeigt, tritt jedoch nach einer Weile auf. Der Haupt- und offensichtliche Grund für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei Kindern ist gerade nicht die richtige Ernährung aus dem Stillen..

Symptome einer Anämie bei Kindern

Wie in der Beschreibung der ersten Krankheit hat das Kind eine signifikante Blässe der Haut, Schwäche, häufiges Herzklopfen, Müdigkeit, Ohnmacht bei der geringsten körperlichen Anstrengung. Bei Säuglingen ist eine schlechte körperliche Verfassung durch das Saugen von Milch gekennzeichnet. Ihr Kleinkind ruht sich oft aus und kann schwer atmen.

Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sehr niedrig ist, kann bei Kindern manchmal ein erdiger Hautton beobachtet werden. Bei den bereits beweglichen Kindern können dann auch von der Seite des Nervensystems signifikante Störungen beobachtet werden. Dies sind Schläfrigkeit, Irritation und Tränenfluss. In den schwersten Krankheitsfällen verlieren Kinder das Interesse an allem, was sie umgibt..

Wenn die Krankheit im Zeitraum von 6 bis 12 Monaten überholt, wenn sich das Knochenmark aktiv entwickelt, ist in Zukunft eine geringe geistige Entwicklung möglich. Solche Symptome sind mehr als spürbar und müssen besonders beachtet werden..

Es sollte nicht erlaubt sein, dass der Grad der Krankheit zunimmt, da sonst bei Kindern schwerwiegende Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten können. Wenn sich in Zukunft eine verlängerte Anämie entwickelt, ist die Entwicklung einer Myokarddystrophie möglich.

Behandlung von Anämie bei Kindern

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Das Kind muss zunächst untersucht und festgestellt werden, um welche Art von Anämie es sich handelt und worauf zu achten ist. In der Regel ist es in allen Krankheitsfällen unabhängig vom Alter des Kindes erforderlich, die Ernährung zu normalisieren. Trotz der Symptome muss der Arzt zunächst die Menge der pro Tag verzehrten Lebensmittel bestimmen. Dies beinhaltet alle relevanten und essentiellen Vitamine in der richtigen Menge..

Befindet sich die Anämie erst im Anfangsstadium, kann die Behandlung genau in einer ausgewogenen Ernährung bestehen. Wenn der Fall mehr als vernachlässigt wird, werden einige Injektionen, Vitamine und andere Medikamente verschrieben, die den Hämoglobinspiegel im Blut erhöhen. Bei den Säuglingen selbst kann es sich um ein spezielles Lebensmittel handeln, das bereits mit allen notwendigen Spurenelementen und Vitaminen ausgeglichen ist. Es wird nicht empfohlen, Behandlungsmethoden selbst zu wählen, insbesondere für Babys..

Vorbereitungen zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut

Es gibt viele spezielle Medikamente, die den Hämoglobinspiegel bei Kindern und Erwachsenen erhöhen können. Trotz ihrer Wirksamkeit sollten Sie sich nicht selbst behandeln und nach eigenem Ermessen auswählen. Unterschiede in der Krankheit können das Bild erheblich verkomplizieren, daher ist es in jedem Fall bei den ersten Symptomen oder Verdächtigungen besser, einen Arzt zu konsultieren. Medikamente wie Aktiferrin, Maltofer, Hemofer und andere werden in Apotheken frei verkauft. Meistens wird Kindern eine bestimmte Dosis pro Tag verschrieben, da in diesem Fall eine Überdosis auftreten kann..

Es ist zu beachten, dass während der Behandlung der Anämie nach einer bestimmten Zeit eine regelmäßige Überwachung erforderlich ist. Die am besten geeignete Zeit ist 3 bis 4 Wochen nach dem Ende der Medikamenteneinnahme oder während der Behandlung der Krankheit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes jederzeit ändern kann und es unmöglich ist, den Hämoglobinspiegel gleichzeitig zu verfolgen. Eine Krankheit wie Anämie kann als saisonal charakterisiert werden. Die chronische Form macht sich meistens mehr als ernsthaft bemerkbar und es ist einfach unmöglich, damit zu leben. Verzweifeln Sie daher nicht, wenn Ihr Kind Anzeichen einer Anämie aufweist. In diesem Fall ist eine Behandlung mit vollständiger Genesung mehr als wahrscheinlich. Die Hauptsache für das Kind in diesem Fall ist, richtig zu essen, alle notwendigen Vitamine und Mineralien zu konsumieren, und die Krankheit wird sofort zurückgehen.

Andere Bluterkrankungen bei Kindern

  1. Agranulozytose - gekennzeichnet durch eine Abnahme der Granulozyten aus peripherem Blut.
  2. Hämorrhagische Angiomatose - erbliche Gefäßpathologie, gekennzeichnet durch eine Tendenz zu häufigen Blutungen.
  3. Vakeza - eine gutartige Erkrankung der blutbildenden Organe.
  4. Hämorrhagische Vaskulitis - bezieht sich auf Erkrankungen des Blutes immuner Natur und manifestiert sich in einem welligen Verlauf.
  5. Wergolf - gekennzeichnet durch häufige Blutungen auch bei stabiler Thrombozytenzahl.
  6. Hämoglobinurie - tritt ziemlich selten auf, nur vor dem Hintergrund von Erkältungen oder bei Vorhandensein einer hypoplastischen Anämie.
  7. Hämophilie ist eine spezielle Form der Blutung, die meist nur bei Jungen in der Kindheit auftritt.

Es gibt viel mehr verschiedene Krankheiten, die sich ausschließlich auf die Funktionen des Blutes und des gesamten Kreislaufsystems beziehen. Leider können solche Krankheiten nicht immer vollständig geheilt werden, insbesondere bei Krebsarten. Wenn Sie erste Anzeichen erkennen, sollten Sie nicht sofort verzweifeln, da die Forschungsergebnisse sehr unterschiedlich sein können.

Um das Risiko von Blutkrankheiten zu minimieren, ist es notwendig, die Entwicklung des Babys von Geburt an zu überwachen und verantwortungsbewusst mit seiner Vitaminernährung umzugehen. Dies gilt insbesondere für eine Krankheit wie Anämie. Dies geschieht aufgrund des Fehlens einer bestimmten Menge an Spurenelementen im Blut des Kindes.

Arten von Blutkrankheiten bei Kindern: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Blut ist eine Flüssigkeit, die kontinuierlich durch die Gefäße zirkuliert und eine Reihe von Aufgaben erfüllt. Seine Funktionen sind: Atmung (Sauerstofftransfer), trophisch (Transport von Nährstoffen), schützend (Entwicklung von Immunitätsfaktoren), plastisch (Beteiligung von Blutzellen an der Regeneration). Eine Abweichung der Blutzusammensetzung von der Norm führt zu Verstößen. Betrachten Sie kinderspezifische Krankheiten, deren Vorbeugung und Behandlung.

Welche Blutkrankheiten im Kindesalter auftreten: Beschreibung und Symptome

Blut ist eine heterogene Struktur, die aus Plasma und Blutzellen verschiedener Typen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) besteht. Störungen können sowohl in den Zellen selbst als auch im Plasma auftreten, was die Vielfalt der Symptome erklärt. Zum besseren Verständnis werden die Hauptgruppen von Krankheiten hervorgehoben..

Erkrankungen der roten Blutkörperchen. Anämie ist die häufigste Krankheit. Arten von Anämie:

Krankheiten der weißen Blutkörperchen. Diese Gruppe umfasst:

  • Neutropenie ist eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten. Seine extreme Manifestation ist das völlige Fehlen von Leukozyten - Agranulozytose. Ein Mangel an weißen Blutkörperchen kann nach Chemotherapie, Strahlentherapie und als Komplikation von Medikamenten auftreten.
  • Leukämie oder Blutkrebs. In diesem schwerwiegenden Zustand tritt die unkontrollierte Synthese weißer Blutkörperchen im Knochenmark auf. Die neu gebildeten Zellen sind defekt und können ihre normalen Funktionen nicht ausführen. Außerdem verdrängen sie normale, unveränderte Zellen aus dem Blut und nehmen ihren Platz ein. Es gibt verschiedene Arten von Leukämie: akute lymphatische Leukämie, akute myeloische Leukämie und chronische myeloische Leukämie. Diese Krankheiten stellen eine Bedrohung dar und erfordern eine komplexe Behandlung von Kindern in einem Krankenhaus..

Störung der Gerinnungsfaktoren. An der Gerinnung sind mehrere Faktoren beteiligt. Mit ihrem Mangel steigt das Blutungsrisiko. Krankheiten dieser Art:

  • Hämophilie. Diese Erbkrankheit ist durch einen Defekt der Plasma-Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet. Hämophilie wird über die weibliche Linie übertragen. Nur Jungen sind krank damit. Das geringste Trauma bei Hämophilie verursacht lebensbedrohliche äußere oder innere Blutungen.
  • Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine erbliche Blutgerinnungsstörung, die Jungen und Mädchen betrifft.
  • Symptomatische Blutgerinnungsstörungen (mit einem Mangel an Vitamin K oder einer Lebererkrankung).

Ursachen und Folgen

Jede Krankheit hat ihre eigene Ursache. Zu den Hauptursachen für Blutkrankheiten bei Kindern gehören:

Die Prognose variiert von günstig bis schwer. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine frühzeitige Behandlung die Heilungschancen erheblich erhöht..

Diagnosemethoden

Beim ersten Besuch sammelt der Arzt Anamnese, untersucht das Kind und führt dann eine gründliche Untersuchung durch. Die wichtigste diagnostische Methode in der Hämatologie ist eine Blutuntersuchung. Es gibt viele verschiedene Studien (vollständiges Blutbild, Immunogramm, Gerinnungstest). Einige Patienten benötigen zusätzliche Diagnosetypen: Biopsie, Computertomographie.

Behandlung und Vorbeugung

Eine umfassende Behandlung hängt von der Art der Störung ab und kann Folgendes umfassen:

  • die Ernennung von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Immunkorrektur;
  • Hormonbehandlung;
  • Ersatztherapie;
  • Chemotherapie;
  • Bestrahlung;
  • Knochenmarktransplantation.

Bei symptomatischen Blutkrankheiten ist es notwendig, die Grunderkrankung zu heilen, die die Störungen verursacht hat. Vorbeugende Maßnahmen: angemessene Ernährung des Kindes, rechtzeitige Beobachtung durch einen Kinderarzt, Behandlung häufiger Krankheiten, genetische Untersuchung.

Schwere Blutkrankheiten bei Kindern

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Bei Kindern, insbesondere bei kleinen Kindern, ist Anämie die häufigste Blutkrankheit. Unter Anämie wird eine Abnahme der Hämoglobinmenge (weniger als 110 g / l) oder der Anzahl der Erythrozyten (weniger als 4 × 10 12 / l) oder beides verstanden. Je nach Grad der Abnahme des Hämoglobingehalts werden leichte (Hb 90-110 g / l), mittelschwere (Hb 60-80 g / l) und schwere (Hb weniger als 60 g / l) Formen der Anämie unterschieden.

Eine Anämie bei Kindern äußert sich klinisch in unterschiedlich starker Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute. Bei akuten Anämien (posthämorrhagisch) klagen Patienten über Schwindel, Tinnitus, systolisches Murmeln über dem Herzen und ein "oberes" Geräusch auf den Gefäßen. Am häufigsten wird bei Kindern der ersten drei Jahre eine Eisenmangelanämie bei Kindern im schulpflichtigen Alter festgestellt - posthämorrhagisch, die sich nach schweren oder latenten Blutungen (insbesondere Magen-Darm-, Nieren- und Uterusblutungen) entwickelt. Bei Patienten mit Anämie ist es wichtig, die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks zu kennen. Hierzu wird die Anzahl der Retikulozyten bestimmt. Eine Retikulozytose weist immer auf eine ausreichende Regenerationsfunktion des Knochenmarks hin. Gleichzeitig kann das Fehlen von Retikulozyten im peripheren Blut oder deren sehr niedrige Werte (die nicht dem Grad der Anämie entsprechen) eines der Anzeichen einer Hypoplasie (hypoplastische Anämie) sein..

Bei Anämie werden in der Regel Erythrozyten unregelmäßiger Form (Poikilozytose) und unterschiedlicher Größe (Anisozytose) gefunden. Hämolytische Anämien nehmen einen besonderen Platz ein. Sie können angeboren oder erworben sein. Klinisch geht die Hämolyse häufig mit Fieber, Blässe und unterschiedlichem Ikterus, Leber- und Milzvergrößerung einher. Bei der hämolytischen Anämie von Minkowski-Shoffard wird eine Mikrosphärozytose beobachtet. Bei erworbenen hämolytischen Anämien wird die Größe der Erythrozyten normalerweise nicht verändert.

Oft wird ein Hämolysesyndrom bei Erythrozytopathien beobachtet, die auf einer Abnahme der Aktivität von Enzymen in Erythrozyten beruhen, bei Hämoglobinopathien, bei denen eine angeborene Störung der Struktur des Globin-Teils des Hämoglobins vorliegt.

Ein besonderer Platz ist die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen, die durch die Antigen-Inkompatibilität von fetalen und mütterlichen Erythrozyten verursacht wird. Diese Inkompatibilität kann nach dem Rh-Faktor (LI) oder nach dem AB0-System erfolgen. Die erste Form ist schwieriger. In diesen Fällen gelangen fetale rote Blutkörperchen in das Blut der Mutter und verursachen die Produktion von Hämolysinen. Mütterliche Hämolysine gehen mit zunehmendem Gestationsalter transplazentar auf den Fötus über und verursachen bei ihm eine Hämolyse, die sich bei der Geburt klinisch in Anämie, schwerem Ikterus (bis zum Kern), vergrößerter Leber und Milz manifestiert. In besonders schweren Formen kann der Fötus sterben (fetale Wassersucht).

Leukozytose und Leukopenie bei Kindern

Veränderungen im weißen Blut können in einer Zunahme und Abnahme der Anzahl von Leukozyten ausgedrückt werden. Eine Zunahme der Leukozytenzahl (bei Kindern über 10x10 9 / l) wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme (weniger als 5x10 9 / l) als Leukopenie. Es ist wichtig zu wissen, aufgrund welcher weißen Blutkörperchen die Anzahl der Leukozyten zunimmt oder abnimmt. Änderungen in der Anzahl der Leukozyten können häufig aufgrund von Neutrophilen oder Lymphozyten auftreten. Seltener ändert sich die Anzahl der Eosinophilen und Monozyten. Die neutrophile Leukozytose - absolute Neutrophilie - ist charakteristisch für septische und eitrig-entzündliche Erkrankungen (Sepsis, Lungenentzündung, eitrige Meningitis, Osteomyelitis, Blinddarmentzündung, eitrige Cholezystitis). Neutrophilie bei eitrig-septischen Erkrankungen geht mit einer gewissen Verjüngung einher - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, um zu stechen und jung, seltener zu Myelozyten. Weniger ausgeprägte Neutrophilie mit Diphtherie, Scharlach. Bei malignen Bluterkrankungen bei Kindern - Hämopathien (insbesondere bei Leukämie) - kann eine besonders hohe Leukozytose beobachtet werden, deren charakteristisches Merkmal das Vorhandensein unreifer Zellen im peripheren Blut (Lymphe und Myeloblasten) ist. Bei chronischer Leukämie ist die Leukozytose besonders hoch (mehrere hunderttausend), und alle Übergangsformen von Leukozyten sind in der Formel für weißes Blut enthalten. Bei akuter Leukämie wird Hiatus leicemicus normalerweise im Blutbild beobachtet, wenn sowohl besonders unreife Zellen als auch eine kleine Anzahl reifer Zellen (segmentierte Neutrophile) ohne Übergangsformen im peripheren Blut vorhanden sind. Lymphozytische Leukozytose - absolute Lymphozytose - ist charakteristisch für asymptomatische infektiöse Lymphozytose (manchmal über 100 x 10 9 / l), Keuchhusten - (20,30) x 10 9 / l, infektiöse Mononukleose. Bei den ersten beiden Erkrankungen sind die Lymphozyten reif, bei infektiöser Mononukleose ungewöhnlicher Form sind sie breit zytoplasmatisch. Lymphozytose durch unreife Zellen - Lymphoblasten - ist charakteristisch für lymphoide Leukämie. Relative Lymphozytose wird bei Virusinfektionen (Influenza, akute Viruserkrankungen der Atemwege, Masern, Röteln usw.) beobachtet..

Eosinophile Leukämoidreaktionen in Form einer Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut sind charakteristisch für allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Serumkrankheit), Helminthiasis (Ascariasis, Toxocariasis usw.) und Protozoeninfektionen (Giardiasis usw.). Manchmal werden monozytische Leukämoidreaktionen beobachtet, deren Art nicht immer klar ist. Die relative Monozytose ist charakteristisch für Masernröteln, Malaria, Leishmaniose, Diphtherie, Vincent-Simanovsky-Angina, Mumps usw..

Leukopenie wird häufiger aufgrund einer Abnahme des Gehalts an Neutrophilen - Neutropenie - beobachtet. Neutropenie bei Kindern wird als Abnahme der absoluten Anzahl von Leukozyten (Neutrophilen) um 30% unter die Altersnorm angesehen. Neutropenien können angeboren oder erworben sein. Sie treten häufig nach Einnahme von Medikamenten (insbesondere Zytostatika - 6-Mercaptopurin, Cyclophosphamid usw. zur Behandlung von Krebspatienten sowie Sulfonamiden, Amidopyrin), während der Heilung von Typhus, Brucellose, während des Ausschlags mit Masern und Röteln auf mit Malaria. Leukopenie ist charakteristisch für Virusinfektionen sowie für eine Reihe von Krankheiten, die durch einen besonders schweren Verlauf gekennzeichnet sind.

Neutropenie in Kombination mit schwerer Anämie tritt bei hypoplastischer Anämie auf. Relative und absolute Lymphopenie wird in Immundefizienzzuständen beobachtet. Es entwickelt sich mehrere Monate nach dem Einsetzen klinischer Anzeichen einer Immunschwäche (hauptsächlich aufgrund von T-Lymphozyten)..

Hämorrhagisches Syndrom bei Kindern

Der Begriff "hämorrhagisches Syndrom" bedeutet vermehrte Blutungen in Form von Blutungen aus den Nasenschleimhäuten, das Auftreten von Blutungen in Haut und Gelenken, gastrointestinale Blutungen usw. In der klinischen Praxis ist es ratsam, verschiedene Arten von Blutungen zu unterscheiden.

  1. Beim Hämatomtyp werden ausgedehnte Blutungen im subkutanen Gewebe, unter den Aponeurosen, in den serösen Membranen, in den Muskeln und Gelenken mit der Entwicklung von deformierender Arthrose, Kontrakturen und pathologischen Frakturen bestimmt. Es werden starke posttraumatische und postoperative Blutungen beobachtet, selten spontan. Die späte Natur der Blutung drückt sich einige Stunden nach der Verletzung aus. Der Hämatomtyp ist charakteristisch für Hämophilie A und B (Mangel an VIII- und IX-Faktoren)..
  2. Petechial-fleckiger oder mikrozirkulatorischer Typ ist gekennzeichnet durch Petechien, Ekchymose auf der Haut und den Schleimhäuten, spontan oder aufgrund der geringsten Trauma-Blutung - Nase, Zahnfleisch, Gebärmutter, Niere. Hämatome werden selten gebildet, der Bewegungsapparat leidet nicht. Postoperative Blutungen, mit Ausnahme von Blutungen nach Tonsillektomie, werden nicht beobachtet. Gehirnblutungen sind häufig und gefährlich; Ihnen gehen in der Regel petechiale Blutungen in Haut und Schleimhäuten voraus. Der Mikrozirkulationstyp wird bei Thrombozytopenie und Thrombozytopathien mit Hypo- und Dysfibrinogenämie, Mangel an X-, V- und II-Faktoren beobachtet.
  3. Der gemischte Typ (Mikrozirkulationshämatom) ist durch eine Kombination der beiden zuvor aufgeführten Formen und einiger Merkmale gekennzeichnet: Der Mikrozirkulationstyp überwiegt, der Hämatomtyp ist unbedeutend exprimiert (Blutungen hauptsächlich im subkutanen Gewebe). Gelenkblutungen sind selten. Diese Art von Blutung wird bei der von-Willebrand-Krankheit und beim von-Willebrand-Jürgens-Syndrom beobachtet, da der Mangel an Gerinnungsaktivität der Plasmafaktoren (VIII, IX, VIII + V, VII, XIII) mit einer Thrombozytenfunktionsstörung verbunden ist. Von den erworbenen Formen kann diese Art von Blutung durch ein intravaskuläres Gerinnungssyndrom, eine Überdosierung von Antikoagulanzien, verursacht werden.
  4. Der vaskulitisch-violette Typ wird durch exsudativ-entzündliche Phänomene in Mikrogefäßen vor dem Hintergrund immunallergischer und infektiös-toxischer Störungen verursacht. Die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe ist die hämorrhagische Vaskulitis (oder das Schönlein-Henoch-Syndrom). Das hämorrhagische Syndrom wird durch symmetrisch angeordnete Elemente dargestellt, die sich deutlich von gesunder Haut abgrenzen, hauptsächlich an den Gliedmaßen im Bereich großer Gelenke. Elemente des Hautausschlags ragen über seine Oberfläche hinaus und werden durch Papeln, Blasen und Vesikel dargestellt, die von Nekrose und Krustenbildung begleitet sein können. Es ist ein wellenartiger Fluss möglich, bei dem Elemente von Purpur bis Gelb "blühen", gefolgt von einem feinen Peeling der Haut. Beim vaskulitisch-violetten Typ sind Bauchkrisen mit starken Blutungen, Erbrechen, Makro- und (häufiger) Mikrohämaturie möglich.
  5. Der angiomatöse Typ ist charakteristisch für verschiedene Formen von Teleangiektasien. Der häufigste Typ ist die Randu-Osler-Krankheit. Bei dieser Art von Blutung treten keine spontanen und posttraumatischen Blutungen in der Haut, im Unterhautgewebe und in anderen Organen auf, aber es kommt wiederholt zu Blutungen an den Stellen angiomatös veränderter Gefäße - nasal, intestinal, seltener -, Hämaturie und Lungenblutung.

Die klinische Isolierung dieser Blutungsvarianten ermöglicht es, den Komplex von Labortests zu bestimmen, die zur Klärung der Diagnose oder Ursache des hämorrhagischen Syndroms erforderlich sind..

Unzulänglichkeit der Knochenmarkhämatopoese

Myelophthisis kann sich stark entwickeln, wenn eine Läsion durch einige myelotoxische Faktoren beobachtet wird, beispielsweise eine große Dosis Benzol oder durchdringende Strahlung. Manchmal tritt eine solche Reaktion bei Kindern aufgrund einer individuell hohen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (z. B. Chloramphenicol), Sulfonamiden, Zytostatika, entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Schmerzmitteln auf. Mit einer totalen Niederlage aller Sprossen der Knochenmarkhämatopoese sprechen sie von "Panmyelophthisis" oder totaler Aplasie der Hämatopoese. Allgemeine klinische Manifestationen können hohes Fieber, Intoxikation, hämorrhagischer Hautausschlag oder Blutungen, nekrotische Entzündungen und ulzerative Prozesse auf den Schleimhäuten, lokale oder generalisierte Manifestationen von Infektionen oder Mykosen umfassen. Bei der Blutpanzytopenie ohne Anzeichen einer Blutregeneration, bei der Punktion des Knochenmarks - Erschöpfung der Zellformen aller Keime, ein Bild des Zellverfalls und der Zerstörung.

Häufiger manifestiert sich eine hämatopoetische Insuffizienz bei Kindern als langsam fortschreitende Krankheit, und ihre Symptome entsprechen dem am stärksten betroffenen hämatopoetischen Keim. In der pädiatrischen Praxis kann es Patienten mit angeborenen konstitutionellen Formen der Hämatopoese-Insuffizienz geben.

Eine konstitutionelle aplastische Anämie oder Fanconi-Anämie wird in den meisten Fällen nach 2-3 Jahren, manchmal aber auch im höheren Schulalter, festgestellt. Die Krankheit tritt mit dem Einsetzen von Monozytopenie oder Anämie oder Leukopenie oder Thrombozytopenie auf. Im ersten Fall ist der Grund für die Behandlung allgemeine Schwäche, Blässe, Atemnot, Schmerzen im Herzen. In der zweiten Variante - persistierende Infektionen und Läsionen der Mundschleimhaut, in der dritten Variante des Debüts - erhöhten sich Blutungen und "Blutergüsse" auf der Haut. Innerhalb weniger Wochen, manchmal Monate und selten länger, gibt es einen natürlichen Übergang zu Bicytopenie (zwei Sprossen) und schließlich zu peripherer Blutpancytopenie. Knochenmarkversagen ist bei den meisten Patienten von multiplen Skelettanomalien begleitet, und eine Aplasie eines der Radialknochen ist besonders typisch. Tatsächlich ist eine Anämie mit einer solchen Panzytopenie durch eine deutliche Tendenz zu einer Zunahme der Größe von zirkulierenden Erythrozyten (makrozytische Anämie) und häufig von Leukozyten gekennzeichnet. Eine zytogenetische Studie bestätigt den Effekt einer erhöhten "Fragilität" von Chromosomen in lymphoiden Zellen.

Die wichtigsten angeborenen Erkrankungen, die mit einem monozytopenischen Syndrom im peripheren Blut einhergehen, sind nachstehend aufgeführt.

  • angeborene hypoplastische Anämie;
  • Blackfen-Dyemond;
  • vorübergehende Erythroblastopenie der Kindheit;
  • vorübergehende Aplasie bei Erkrankungen mit chronischer Erythrozytenhämolyse.
  • Costmann-Krankheit;
  • Schwekma'na-Daymond-Syndrom;
  • zyklische Neutropenie.
  • Thrombozytopenie mit Aplasie des Radius;
  • amegakaryozytäre Thrombozytopenie.

Viele Blutkrankheiten bei Kindern sowie nicht hämatologische Erkrankungen manifestieren sich in zytopenischen Syndromen, unabhängig von der angeborenen Insuffizienz der Knochenmarkhämatopoese. In diesen Fällen liegt entweder eine vorübergehend erworbene geringe Produktivität der Hämatopoese vor, wie dies beispielsweise bei Unterernährung der Fall ist, oder eine relative Unzulänglichkeit der Hämatopoese mit einer hohen Rate an Blutzellenverlust oder deren Zerstörung.

Eine geringe Effizienz der Erythropoese, die eine klinisch hypoplastische Anämie nachahmt, kann auftreten, wenn die natürlichen physiologischen Stimulatoren der Erythropoese unzureichend sind. Dazu gehören Nierenhypoplasie oder chronisches Nierenversagen mit Verlust der Erythropoietinproduktion.

Eine Insuffizienz der Schilddrüse äußert sich häufig auch in einer anhaltenden Anämie. Manchmal kann die Ursache für die Hemmung der Erythropoese in mehreren Faktoren in der Pathogenese der zugrunde liegenden somatischen Erkrankung gesehen werden, einschließlich Ernährungsstörungen, der myelodepressiven Wirkung chronischer Entzündungen und den häufigen Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel.

Mangelernährung oder "Ernährungs" -Anämien

In Ländern oder Regionen, in denen Kinder aufgrund der Art der Protein-Energie-Mangelernährung häufig verhungern, ist die Anemisierung ein natürlicher Begleiter des Hungers und von Natur aus immer polyetiologisch. Neben den Faktoren des Nährstoffmangels spielen zahlreiche akute und chronische Infektionen, Helminthiasen und Parasitosen eine wichtige Rolle bei ihrer Entstehung. In Ländern mit einem etwas besser organisierten Leben und einer hygienischen Kultur wird eine Ernährungsanämie am häufigsten bei kleinen Kindern festgestellt, bei denen eine begrenzte Auswahl an Nahrungsmitteln keine Möglichkeit für eine ausgewogene Versorgung mit dem gesamten Komplex der notwendigen Nährstoffe bietet. Die Bereitstellung von Eisen für frühgeborene oder mit geringem Körpergewicht geborene Kinder scheint besonders kritisch zu sein. Bei Frühgeburten verliert das Kind die Zeit der Nährstoffansammlung (Ablagerung), die mit dem Zeitpunkt der letzten Schwangerschaftswochen zusammenhängt. Ihnen fehlt das für ein Neugeborenes notwendige Depot an fetthaltigen Energiesubstanzen und insbesondere Eisen, Kupfer und Vitamin B12. Muttermilch, insbesondere bei unterernährten stillenden Müttern, kann den Mangel an abgelagerten Nahrungsbestandteilen nicht ausgleichen. Eisenmangel stellt eine Gefahr für die Sauerstoffversorgung dar, sowohl durch einen Mangel an Bluthämoglobin als auch durch Störungen der Gewebemechanismen des Sauerstofftransfers von Blut zu Gewebe. Daher die besondere Aufmerksamkeit von Kinderärzten, die kleine Kinder beobachten, in Bezug auf die Versorgung des Kindes mit angemessener Ernährung und die Verhinderung seiner Anemisierung. Die Einführung von Vollkuhmilch oder deren Mischungen in die Ernährung des Babys kann sich auch auf die Eisenversorgung am Ende des 1-2 Lebensjahres auswirken. Hier treten häufig Eisenverluste bei Erythrozyten auf, die durch Diapedese in das Darmlumen gelangen. Schließlich besteht im Jugendalter, insbesondere bei Mädchen, die mit der Menstruation begonnen haben, eine hohe Wahrscheinlichkeit für Eisenmangel und Anämie. Die pädiatrische Praxis verwendet verschiedene Laboransätze, um den Beginn eines Eisenmangels zu identifizieren, insbesondere durch Bestimmung des Ferritingehalts, der Transferrinsättigung mit Eisen usw. Die erste Diagnoselinie sind jedoch zweifellos hämatologische Studien, die darauf abzielen, die ersten Anzeichen einer Anemisierung relativ früh zu erkennen.

Die Liste der Nährstoffe, deren Mangel natürlich zu Anämisierung und manchmal zu Leukopenie führt, kann sehr umfangreich sein. Die Kombination von Eisen- und Kupfermangel in jungen Jahren und bei Ernährungsstörungen in allen Altersgruppen wurde bereits angegeben. Fälle von Megaloblastenanämie bei Kindern mit Vitamin- oder Folsäuremangel oder Thiamin, hypochrome Anämie mit Vitamin B6-Mangel, hämolytische Anämie mit Vitamin E-Mangel bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht wurden ebenfalls beschrieben..

Hämoglobinopathien bei Kindern

Sie sind unter Vertretern ethnischer Gruppen aus Afrika, Asien, dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum weit verbreitet. Krankheiten dieser Gruppe werden durch den Transport und die genetische Vererbung abnormaler Globinstrukturen im Hämoglobin verursacht. Die häufigsten Vertreter dieser Gruppe sind Sichelzellenanämie und Thalassämien (Major und Minor). Häufige Manifestationen von Hämoglobinopathien sind chronische Anämie, Spleno- und Hepatomegalie, hämolytische Krisen, multiple Organläsionen aufgrund von Hämosiderose oder Hämochromatose. Interkurrente Infektionen provozieren Krisen der Grunderkrankung.

Der Schlüssel zur Erkennung ist die biochemische Untersuchung von Hämoglobin. Eine Erkennung ist bereits im ersten Schwangerschaftstrimester nach Trophoblastenbiopsie möglich.

Akute Leukämie bei Kindern

Leukämie ist die häufigste Form von malignen Neubildungen bei Kindern. Darüber hinaus stammt die überwiegende Mehrheit der akuten Leukämien aus lymphoiden Geweben (85%). Dies ist wahrscheinlich auf die extrem schnelle Wachstumsrate der lymphoiden Formationen bei Kindern zurückzuführen, die die Wachstumsrate aller anderen Organe und Gewebe des Körpers übersteigt. Neben der stärksten Wachstumsstimulation durch das Wachstumshormon- und Insulinsystem werden lymphoide Formationen zusätzlich durch zahlreiche Infektionen, Immunisierungen und Verletzungen stimuliert. Es zeigte sich, dass der "Höhepunkt" der Häufigkeit von Leukämie bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren liegt und die höchste Häufigkeit von Leukämie bei den wohlhabendsten in der Familie, im Haushaltsumfeld und in der Ernährung von Kindern beobachtet wird. Eine besondere Ausnahme bilden Kinder mit Morbus Down, die ebenfalls ein hohes Leukämierisiko haben..

Das klinische Bild der Leukämie kombiniert Anzeichen einer Verschiebung der normalen Hämatopoese mit Anämie, Thrombozytopenie und häufig hämorrhagischen Manifestationen, hyperplastischen Veränderungen der hämatopoetischen Organe - Vergrößerung von Leber, Milz, Lymphknoten, häufig Zahnfleisch, Hoden bei Jungen und allen von der Tumorproliferation betroffenen inneren Organen. Der Hauptweg in der Diagnostik ist die Feststellung der Proliferation anaplastischer hämatopoetischer Zellen im Myelogramm oder in Knochenbiopsien. Seit mehr als 20 Jahren ist die akute lymphatische Leukämie bei Kindern keine tödliche Krankheit mehr. Die Verwendung moderner Polychemotherapie-Therapien, manchmal in Kombination mit Knochenmarktransplantationen, garantiert bei den meisten Patienten entweder ein langfristiges Überleben oder eine praktische Heilung der Krankheit.

Andere morphologische Formen der akuten Leukämie können anhaltender ablaufen, und die Langzeitergebnisse ihrer Behandlung sind noch etwas schlechter..

Blutkrankheiten bei Kindern

Kinder leiden zusammen mit Erwachsenen häufig an verschiedenen Blutkrankheiten. Einige der Krankheiten sind behandelbar, während andere in einigen Fällen tödlich sind. Einer der Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose und Entwicklung einer wirksamen Behandlungsstrategie. Die häufigsten Blutkrankheiten bei Kindern sind Anämie, hämorrhagische Vaskulitis und Leukämie..

Kinder leiden zusammen mit Erwachsenen häufig an verschiedenen Blutkrankheiten. Einige der Krankheiten sind behandelbar, während andere in einigen Fällen tödlich sind. Einer der Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose und Entwicklung einer wirksamen Behandlungsstrategie. Die häufigsten Blutkrankheiten bei Kindern sind Anämie, hämorrhagische Vaskulitis und Leukämie..

Ursachen und Folgen

Alle Blutkrankheiten bei Kindern treten aus bestimmten Gründen auf. Betrachten Sie im Detail die Merkmale von Krankheiten.

Das Auftreten einer Anämie steht in direktem Zusammenhang mit einem Mangel an Eisen oder Vitaminen, und ihre Entwicklung wird durch die Zerstörung roter Blutkörperchen, Blutungen und eine Reihe anderer Faktoren ausgelöst. Darüber hinaus beeinflussen verschiedene erworbene oder genetische Erkrankungen die Verschlechterung des Zustands..

Ohne angemessene Behandlung hat der Patient eine Reihe von Konsequenzen.

  • verminderte Immunität, geringe Resistenz gegen Viren; Infektionskrankheiten entwickeln sich;
  • Die Schleimhäute des Verdauungstrakts, des Mundes und der Atemwege werden empfindlich gegenüber mechanischer Belastung.
  • die Intensität der Nährstoffaufnahme im Verdauungstrakt nimmt ab;
  • Kardiomyopathie entwickelt sich; Aufgrund von Sauerstoffmangel beginnt das Herz härter zu arbeiten, wodurch sich die Belastung verdoppelt, was zu Herzversagen führt.
  • Ödeme der unteren Extremitäten treten auf;
  • Lebervergrößerung.

Eine weitere unangenehme Folge einer Anämie ist in einigen Fällen eine Störung des Nervensystems..

Hämorrhagische Vaskulitis

Purpura Schönlein-Genoch ist durch Gefäßläsionen in Gelenken, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Epidermis gekennzeichnet. Ein Merkmal dieser Blutkrankheit bei Kindern ist, dass sie bei Jungen viel häufiger auftritt als bei Mädchen..

Seit vielen Jahren der Studie konnten Experten die genaue Ursache dieser Blutkrankheit bei Kindern nicht identifizieren. Das wahrscheinlichste Szenario ist eine Fehlfunktion des Immunsystems, wodurch der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die gesunde Zellen angreifen. Aufgrund des Autoimmunprozesses werden die Gefäßwände dünner und es treten kleine Blutungen auf.

Eine Verschärfung dieser Blutpathologie bei Kindern kann durch kürzlich aufgetretene akute allergische Reaktionen, Infektionen, Verletzungen, Impfungen, Unterkühlung und andere Stresssituationen für den Körper verursacht werden..

Wie bei vielen Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe sind einige Aspekte der Entwicklung von Leukämie bei Kindern noch nicht vollständig verstanden. Heute sagen Experten mit Zuversicht, dass die Faktoren, die Leukämie hervorrufen, sind:

  • Strahlung Strahlung;
  • erbliche Indikatoren (Veranlagung);
  • Immun- und Hormonstörungen;
  • onkogene Virusstämme;
  • verschiedene chemische Faktoren.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann sich nach einer Bestrahlung oder Chemotherapie, durch die bösartige Tumoren und andere onkologische Erkrankungen behandelt werden, eine Leukämie entwickeln..

Symptome

Riskieren Sie bei Anzeichen einer Krankheit nicht die Gesundheit des Kindes - suchen Sie einen Arzt auf! Wählen Sie selbst einen Spezialisten oder wenden Sie sich an unseren Helpdesk. Die besten Ärzte in Moskau sind bereit, Sie aufzunehmen:

In späteren Stadien gehen alle Blutkrankheiten im Kindesalter mit ausgeprägten Symptomen einher. In der Anfangsphase ist es jedoch oft schwierig, das Vorliegen einer schweren Krankheit festzustellen. Um die Krankheit nicht zu "starten", sollte man die Alarmsignale nicht ignorieren, sondern umgehend einen Spezialisten um Hilfe bitten.

Zu den Symptomen, die durch Anämie verursacht werden können, gehören Ohnmacht während des Trainings, erhöhte Herzfrequenz, Blässe der Haut, chronische Müdigkeit und Schwäche sowie schnelle Müdigkeit.

Wenn der Hämoglobinspiegel nicht hoch genug ist, wird die Haut erdig. Kinder unter 1 Jahr sind von geistiger Behinderung bedroht. Wenn das Kind viel schläft, sich weigert zu essen, schwer atmet und sehr schnell müde wird, sollten diese Symptome dem Arzt beschrieben werden.

Darüber hinaus geht die hämorrhagische Vaskulitis mit offensichtlicheren Manifestationen einher:

  1. Bauchschmerzen (Krampfanfall oder mäßig);
  2. die Haut des Kindes wird blass, die Augen sinken, die Zunge trocknet aus;
  3. kleine Blutungen treten auf der Epidermis auf;
  4. erhöhter Druck, das Auftreten von Gesichtsödemen;
  5. Blutungen über Gelenken, Schmerzen und Entzündungen.

In einigen Fällen kann es schwierig sein, diese Krankheit aufgrund von Symptomen zu identifizieren, die den Manifestationen einer Anämie ähnlich sind..

Leukämie bei Kindern führt wiederum, unabhängig von der Form der Krankheit, zu einer Reihe von Symptomen. Den Geweben des Körpers wird nicht genügend Sauerstoff zugeführt, wodurch die Haut sehr blass oder bläulich wird. Das Kind wird schnell müde, isst schlecht und entwickelt bereits bei leichten Verletzungen starke Blutungen, die nur schwer zu stoppen sind.

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass alle hämatologischen Erkrankungen bei Kindern das allgemeine Wohlbefinden beeinflussen..

Diagnose und Typen

Die Merkmale von Blutkrankheiten bei Kindern hängen direkt vom Grad der Vernachlässigung und der Art des Verlaufs ab.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, und ihre Aufteilung hängt vom Wert des Farbindex (ZCP) ab, der den Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten anzeigt:

  • hyperchrom (ZCP - über 1,05); Es wird in drei Typen unterteilt: Arzneimittel- oder Vitaminmangelanämie sowie myelodysplastisches Syndrom;
  • normochrom (ZCP - von 0,75 bis 1,05); Es gibt vier Arten: neoplastisch, hämolytisch, aplastisch, posthemorrhagisch;
  • hypochrom (ZCP - unter 0,75); unterteilt in Thalassämie und Eisenmangelanämie.

Bei der Diagnose dieser Krankheit führt der Arzt eine umfassende Untersuchung durch und entnimmt Blut zur Analyse, deren Ergebnisse ein entscheidender Faktor für die Diagnose sind. Falls erforderlich, kann der Hämatologe zur endgültigen Bestätigung der Diagnose eine histologische Untersuchung des Knochenmarks verschreiben.

Der Prozess der Diagnose der rheumatischen Purpura umfasst die Untersuchung, die Erfassung der Familienanamnese sowie eine Reihe von Studien, darunter: Tests, Endoskopie, Haut- und Nierenbiopsie, Ultraschall, immunologische Untersuchung.

Abhängig von den Merkmalen des Kurses wird Shenlein-Henoch-Purpura in verschiedene Typen unterteilt: Gelenk-, Haut-, Bauch-, Nieren- und kombinierte.

Wenn der Kinderarzt Anzeichen einer Leukämie beim Kind feststellt, wird eine Blutuntersuchung verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen. Alarmierende Indikatoren in den Ergebnissen sind hohe ESR, Thrombozytopenie, Blastomie, Leukozytose oder Leukopenie, das Fehlen von Zwischenformen zwischen Blasten und reifen Zellen.

Obligatorische Verfahren sind Sternalpunktion und Myelogrammuntersuchung. Wenn die Ergebnisse keine 100% ige Sicherheit geben, verschreibt der Arzt eine Punktion des Iliums.

Behandlung

Der Behandlungsprozess wird direkt von einer Reihe verschiedener Merkmale beeinflusst; Der Arzt berücksichtigt die Art, den Entwicklungsgrad der Krankheit und viele andere Indikatoren.

Ausschlaggebend für den Behandlungsprozess sind die rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer wirksamen Technik, die die erforderlichen Verfahren und Medikamente umfasst. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht selbst behandeln, keine Volksmethoden anwenden oder im Internet nach Informationen über Drogen suchen. Nur ein qualifizierter Arzt, der weiß, was Blutkrankheiten bei Kindern sind, kann eine Strategie entwickeln, die zu einer vollständigen Beseitigung der Krankheit führt.

Verhütung

Die meisten Erkrankungen des Blutsystems können verhindert werden, indem man sich an Experten hält und schwerwiegende negative Auswirkungen auf den Körper vermeidet.

Erstens sollten Sie vermeiden, ionisierender Strahlung und toxischen Farbstoffen ausgesetzt zu werden, die zur Entwicklung hämatologischer Erkrankungen beitragen..

Zweitens ist es notwendig, unangemessene Bluttransfusionen und ernsthaften Stress abzulehnen, was eine Reihe schwerwiegender Beschwerden hervorrufen kann.

Darüber hinaus sollten Unterkühlung, Infektionen und andere Gefahren, die sich negativ auf das Knochenmark des Kindes auswirken können, vermieden werden..

Informationen über die Art der Blutkrankheiten bei Kindern sowie einen erfahrenen hochqualifizierten Spezialisten, der zum behandelnden Arzt wird, finden Sie auf unserem Portal oder telefonisch beim Helpdesk (der Service ist kostenlos). Erfahrene Mitarbeiter beraten Sie ausführlich und beantworten alle Ihre Fragen.