Ursachen für erhöhten Antistreptolysin O.

Antistreptolysin O ist ein Indikator für eine frühere Streptokokkeninfektion. Zur Diagnose von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis.

Antistreptolysin O, ASLO, ASL O..

Englische Synonyme

ASO, ASLO, AntiStrep, Antistreptolysin O Titer.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Antistreptolysin O (ASL O) ist ein vom Körper produzierter Antikörper gegen Streptolysin O, ein toxisches Enzym, das von einigen Gruppen hämolytischer Streptokokken ausgeschieden wird.

Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist ein Bakterium, das Streptokokken-Halsschmerzen, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektionen verursacht. In den meisten Fällen hat eine Streptokokkeninfektion ein charakteristisches Krankheitsbild, wird erkannt und mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch verläuft, nicht oder nicht effektiv behandelt wird, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Dies tritt normalerweise bei Kindern nach Halsschmerzen oder Scharlach auf. Solche Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind nicht häufig, sollten aber in Erinnerung bleiben.

Rheumatisches Fieber kann sich in Fieber, Rötung und Schwellung der Haut um die Gelenke, Herzschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Glomerulonephritis äußern - Fieber, Rückenschmerzen, verminderte Urinausscheidung und Rötung. Rheumatisches Fieber führt zu Herzfehlern, Glomerulonephritis führt zu Nierenversagen und Bluthochdruck.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, können Sie anhand der Analyse auf Antistreptolysin O herausfinden, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden. Der ASL O-Spiegel steigt eine Woche nach der Infektion an, erreicht nach 3-6 Wochen ein Maximum und sinkt nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken der Gruppe A infiziert wurde. Meistens weist diese Infektion ein charakteristisches Krankheitsbild auf, sodass sie leicht zu erkennen ist. Streptococcus wird mit Antibiotika behandelt und dadurch wird die Mikrobe zerstört. Wenn die Infektion atypisch, unbehandelt (oder ineffektiv behandelt) ist, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Daher ist die Analyse auf ASL O notwendig, um den Zusammenhang der Symptome dieser Krankheiten mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen..
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, da die Konzentration von ASL O im Blut des Patienten mit der Genesung abnimmt.

Wann ist die Studie geplant??

  • Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Symptome auf eine frühere Streptokokkeninfektion zurückzuführen sind. Die Studie wird durchgeführt, wenn Beschwerden in der Regel 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Streptokokken-Hautläsionen auftreten. Die Bedeutung der Analyse nimmt zu, wenn sie mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen verschrieben wird. In diesem Fall ist es möglich, die Änderung des Antikörpertiters zu beurteilen (Zunahme oder Abnahme)..
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Alter

Referenzwerte

Antikörper gegen Streptolysin O werden 1-2 Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion vom Körper produziert. Ihre maximale Konzentration im Blut beträgt nach 4-6 Wochen. Sie können mehrere Monate im Blut verbleiben..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Konzentration im Blut schließt höchstwahrscheinlich eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus. Besonders wenn 10-14 Tage danach die Analyse wieder negativ ist. Nur bei einer kleinen Anzahl von Personen gehen Komplikationen nach Streptokokken nicht mit einem Anstieg der ASL O einher.

Ein erhöhter ASL O-Wert (bis zu vier Normen und höher) oder ein Anstieg des Titers deuten auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion hin. Eine Abnahme des ASL O-Spiegels zeigt die Genesung des Patienten nach der Infektion an.

Trotzdem kann man anhand des Grads der Zunahme von ASL O nicht beurteilen, ob rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis auftreten und wie schwer sie sein werden. Bei Vorliegen von Symptomen dieser Krankheiten ermöglicht ein Anstieg des ASL O jedoch die Bestätigung der Diagnose..

Darüber hinaus können die Antistreptolysin O-Spiegel bei reaktiver Arthritis erhöht sein..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Falsch negative Ergebnisse können beim nephrotischen Syndrom und bei der Behandlung mit Kortikosteroiden und einigen Antibiotika beobachtet werden.
  • Hypercholesterinämie und Lebererkrankungen führen zu überschätzten Raten.
  • Ein leichter Anstieg von ASL O deutet in der Regel auf eine langfristige Streptokokkeninfektion hin. Sehr hohe ASL O-Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin.
  • Wenn Sie eine Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege (mit Pharyngitis oder Mandelentzündung) vermuten, sollte ein Abstrich gemacht werden, gefolgt von einer Kultur für hämolytische Streptokokken der Gruppe A..
  • Da ASL O erst nach 1-2 Wochen im Blut zu erscheinen beginnt, kann es nicht zur Diagnose einer akuten Infektion verwendet werden.

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Therapeut, Spezialist für Infektionskrankheiten, HNO.

Antistreptolysin O erhöht - was bedeutet das??

Was ist Antistreptolysin O (ASLO)?

ASLOs sind spezifische Antikörper, die vom Körper produziert werden, um die von Streptokokken der Gruppe A sezernierten Enzyme zu neutralisieren. Wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt, erkennen Antikörper ihre Antigene und reagieren sofort mit ihnen. Infolgedessen werden die von Streptokokken sezernierten Toxine neutralisiert und dann aus dem Körper ausgeschieden..

Eine Zunahme der Anzahl von Bakterien bewirkt eine Zunahme des Volumens von Antikörpern im Blut. Aus diesem Grund sind die Indikatoren diagnostisch, sodass Sie das Stadium der Krankheit und die Intensität der Infektion beurteilen können..

Norm für Kinder und Erwachsene

Die ASLO-Rate hängt vom Alter ab

Normalerweise sollten Antikörper gegen Streptokokken der Gruppe A vollständig fehlen. Ihre Anwesenheit in kleinen Mengen wird jedoch auch als normal angesehen. Die maximal zulässigen Werte in verschiedenen Alterskategorien sind:

  • bis zu 7 Jahren - nicht mehr als 100 U / ml;
  • von 7 bis 14 Jahren - nicht mehr als 250 U / ml;
  • von 14 bis 18 Jahren - bis zu 200 U / ml;
  • Erwachsene - nicht mehr als 200 U / ml.

Hohe Spiegel an Antikörpern im Blut werden nur bei einer Staphylokokkeninfektion beobachtet.

Ursachen für hohe ASLO bei Kindern und Erwachsenen

Rheumatische Läsion ist der Grund für die Zunahme von ASLO

Der Hauptgrund für den Anstieg des Indikators ist die Niederlage des Körpers durch Streptokokken der Gruppe A, die bei Kindern und Erwachsenen verschiedene Pathologien verursachen können. Mit einem leichten Überschuss der Norm sprechen wir von einer kürzlich aufgetretenen Infektion. Wenn die Abweichung von der Norm hoch ist, ist dies ein Indikator für das langfristige Vorhandensein von Bakterien im Körper. Während der Behandlung zeigt eine Abnahme des ASLO-Spiegels an, dass die Therapie richtig ausgewählt wurde. Der Indikator steigt normalerweise in den folgenden Fällen an:

  • Rheuma (insbesondere zum Zeitpunkt der Exazerbation);
  • Erysipel;
  • Scharlach;
  • Myokarditis;
  • Streptokokken-Atemwegspathologien.

Warum ein hohes Maß an ASLO gefährlich ist

Eine erhöhte ASLO-Stufe kann nicht ignoriert werden

Ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen Streptokokken der Gruppe A ist an sich nicht gefährlich. Der Grund, der den Anstieg verursacht hat, schadet jedoch dem Körper, da es sich um eine Pathologie handelt. Aus diesem Grund wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um einen genauen Gehalt an Antikörpern in Kombination mit dem Vorhandensein von Krankheitssymptomen festzustellen, um eine genaue Diagnose und Verschreibung der Therapie zu ermitteln..

Hohe ASLO-Werte während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein eines hohen Antikörperspiegels im Blut einer Frau beeinflusst den Schwangerschaftsprozess nicht und verursacht keine Störungen im Zustand des Fötus. Die Gefahr des Phänomens hängt mit der Tatsache zusammen, dass bei Streptokokkenläsionen, insbesondere bei rheumatischen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt hoch ist..

Wenn bei einer Frau eine rheumatische Herzkrankheit diagnostiziert wird, die ebenfalls Streptokokken-Natur hat, tritt ein Gewitter nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Frau selbst auf. Aus diesem Grund kann ein Schwangerschaftsabbruch nach medizinischen Indikationen auch nach dem ersten Trimester in Betracht gezogen werden.

Indikationen für den Zweck der Studie

Infektion der oberen Atemwege - Indikation zum Testen

Die Analyse wird aus medizinischen Gründen durchgeführt. Die wichtigsten sind:

  • Diagnose von Streptokokkenläsionen in Nase und Rachen;
  • komplexe Diagnostik für rheumatoide Läsionen, Glomerulonephritis;
  • Identifizierung einer Streptokokkeninfektion, die einen asymptomatischen Verlauf hat;
  • längeres Vorhandensein von subfebriler Temperatur;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in den Gelenken;
  • Pathologie des Herzens oder der Nieren, wenn der Verdacht besteht, dass sie durch Streptokokken verursacht werden;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Bestimmung der Intensität von Rheuma.

Vorbereitung zur Analyse

Die Testvorbereitung ist nicht schwierig

Es ist keine komplizierte Vorbereitung für die Blutuntersuchung erforderlich. Um zuverlässige Forschungsergebnisse zu erhalten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Verweigerung von Alkohol 2 Tage vor der Analyse;
  • Reduzierung des Verbrauchs von tierischen Fetten 2 Tage vor der Studie;
  • 12 Stunden vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
  • Weigerung, 12 Stunden vor der Studie zu essen.

Der Arzt kann auch individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse für einen bestimmten Patienten geben..

Interpretation der Analyseergebnisse

Der Arzt, der die Anweisung für die Studie gegeben hat, entschlüsselt die Analyseindikatoren. Bei der Bestimmung des Zustands des Patienten wird berücksichtigt, um wie viel der Antikörperspiegel erhöht ist. Während der Behandlung wird die Analyse mehrmals durchgeführt, da Änderungen in der Menge der Antikörper die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie ermöglichen.

Falsch positives Ergebnis

Mögliches falsch positives Ergebnis

Während der Analyse ist es möglich, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn eine Person an Lebererkrankungen, Tuberkulose oder Hypercholesterinämie leidet. Dies sollte vom Arzt bei der Dekodierung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

Bluttest auf ASL-O und dessen Dekodierung

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptokokkenbakterien verursacht werden. ASLO sind Antikörper, die der Körper gegen Streptolysin, das Antigen von Streptococcus A, herstellt.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Grampositive Streptococcus-Bakterien produzieren Enzyme, die das Gewebe schädigen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung und blockiert die Atmung des Myokardgewebes. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O. Sein Blutspiegel steigt ein bis drei Wochen nach der Infektion an und erreicht nach drei bis fünf Wochen Maximalwerte. Danach beginnt er abzunehmen. Ein geringer Gehalt an ASL-O im Blut kann sechs Monate oder sogar ein Jahr anhalten.

Wenn ASLO lange Zeit auf einem hohen Niveau bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. Dies geschieht bei 10-15% nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse zur Differentialdiagnose von Gelenkschäden bei Rheuma und rheumatoider Arthritis durchgeführt. Während der Erholungsphase nimmt der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab, daher werden mit seiner Hilfe die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Beibehaltung der Aktivität von Streptokokken bei rheumatischem Fieber überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch einer Streptokokkenerkrankung der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Bei Ernennung?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • festzustellen, ob eine Person kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel und andere) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber;
  • zwei Wochen nach Beginn der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma, um zu bewerten, wie wirksam die Therapie ist.

Folgen von Streptokokkeninfektionen

Eine Streptokokkeninfektion weist ausgeprägte Symptome auf, so dass sie leicht zu identifizieren ist. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Wenn die Therapie unwirksam oder die Infektion atypisch ist, besteht die Möglichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, die für Streptokokkeninfektionen charakteristisch sind - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Am häufigsten treten sie bei Kindern nach Scharlach oder Mandelentzündung auf. AUCH Tests werden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Symptomen von Komplikationen und kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektionen festzustellen.

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und Schwellungen um die Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen..

Bei Glomerulonephritis werden Rückenschmerzen und Fieber beobachtet, die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab und es erscheint Blut darin. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können sich arterielle Hypertonie und Nierenversagen entwickeln..

Mit einem ALS-O-Test können Sie feststellen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Anzeichen unter anderen Bedingungen beobachtet werden können.

Wie wird die Analyse und die Norm von ASL-O durchgeführt??

Für die Studie wird venöses Blut verwendet, das der Patient morgens auf nüchternen Magen spendet. Normalerweise wird die Analyse zweimal in wöchentlichen Abständen durchgeführt. Nur so kann eine Diagnose gestellt werden.

Während der Analyse wird die Menge an Antistreptolysin O im Blut bestimmt, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird keine Forschung zu ASL-O durchgeführt

In einigen Fällen macht es keinen Sinn, einen solchen Test durchzuführen:

  1. Bei Streptokokken-Hautläsionen gibt es keinen Anstieg, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Bei Scharlach kann die Diagnose leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis ist eine bakterielle Untersuchung ausreichend, die schneller durchgeführt wird.
  4. Mit Osteomyelitis.

Decodierungsanalyse

Erhöhtes ASL-O wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name ist "Rheuma"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels festgestellt wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipel;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in einigen Personengruppen zunehmen:

  • gesunde Streptokokken-Träger;
  • Patienten mit Tuberkulose;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen mit erhöhten Lipoproteinspiegeln.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine Langzeitinfektion hin. Hohe Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre abnehmen.

Ein verringerter ASLO-Wert in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • Abbau von Erythrozyten (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Die Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wird normalerweise nach zehn Tagen eine zweite Analyse durchgeführt..

Erhöhte ASL-O während der Schwangerschaft

Laut Ärzten wirkt sich eine Erhöhung des Antistreptolysinspiegels in keiner Weise auf die Geburt des Fötus aus und kann dem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten ASLO-Gehalt aufweist und nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Ärzte sind sehr verantwortlich für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen darauf, Antibiotika auch bei leichtem Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen einzunehmen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, lassen sich leicht heilen und erholen sich vollständig..

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass nach durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwerwiegende Komplikationen an Herz, Nieren, Gelenken und Nervensystem auftreten können. Ihre Anzeichen treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Gleichzeitig steigt der ASL-O-Spiegel nur ein bis drei Wochen nach der Infektion an, so dass in den ersten Tagen nicht festgestellt werden kann, ob die Krankheit durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da Erwachsene laut Untersuchungen keine so starke Assoziation von ASLO mit Streptokokkeninfektionen aufweisen..