Positiver Anti-HCV-Test: Was es bedeutet?

Anti-HCV - eine Analyse auf Hepatitis C, die von einem Arzt bei der Diagnose einer Virusinfektion verschrieben wird. Der Test basiert auf den Eigenschaften der Reaktion des menschlichen Immunsystems, wenn ein Krankheitserreger in die Zellen eindringt. In diesem Fall werden biologisch aktive Substanzen in das Blut freigesetzt - Immunglobuline (in der medizinischen Literatur werden sie üblicherweise als Ig abgekürzt)..

Die produzierten Antikörper (AT) sind spezifisch, dh ihre Struktur ist je nach Art des Erregers eindeutig vorbestimmt. Dies ist die Grundlage des Prinzips des serologischen Enzymimmunoassays, der als Anti-HCV-ELISA-Analyse bezeichnet wird..

Die Struktur und der Gehalt synthetisierter Immunglobuline hängen direkt von den Struktureinheiten des Hepatitis-C-Virions ab. HCV (Hepatitis-C-Virus) ist ein gerundeter Erreger mit einem Durchmesser von nicht mehr als 50 nm. In der Mitte befindet sich ein RNA-Strang, der mit einem Kapsid (Kernprotein) bedeckt ist. Draußen ist es von einer Hülle umgeben, deren Struktur aus Lipiden besteht, und die Verbreitung der Glykoproteine ​​E1 und E2 hat die Form von Vorsprüngen.

  • Was ist das
  • Indikationen für ELISA
  • Wie vorzubereiten
  • Dekodierung

Die Struktur des Virusgenoms kann als Diagramm dargestellt werden:

Die moderne HCV-Analyse basiert auf der Identifizierung mehrerer Infektionsmarker. Dies sind die RNA des Virus, das Kernantigen und spezifische Antikörper. Früher als andere wird im Blutserum die HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus) bestimmt. Der zweithäufigste Indikator ist das Kernantigen. Es kann eine Woche nach dem Auftreten von RNA in ausreichender Menge zur Identifizierung durch Testsysteme nachgewiesen werden.

Die Empfindlichkeit des Hepatitis-C-Virus-Antigen-Assays hängt vom Mechanismus der Studie ab. Beim Chemilumineszenznachweis ist er signifikant höher (bis zu 0,06 pg / ml) als bei der klassischen enzymgebundenen Immunosorbensreaktion unter Verwendung der Chromogenoxidation durch Peroxidase. Je höher die Empfindlichkeit der Analyse ist, desto teurer ist das Testsystem..

Der RNA-Spiegel des Virus im Blut hängt eng mit der Konzentration des Kernantigens zusammen. Einige Techniken ermöglichen es Ihnen daher, die ungefähre Viruslast unter Berücksichtigung des Korrelationskoeffizienten zu bestimmen.

Spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden unter Verwendung von Screening-Enzymimmunoassays und Immunoblot-Testsystemen bestimmt. Letztere zeichnen sich durch eine höhere Spezifität aus..

Die ungefähre Zeit für das Auftreten der RNA des Virus, des Antigens und verschiedener Arten von Immunglobulinen ist in der Tabelle gezeigt:

MarkerZeitpunkt des Nachweises im Blut unter Verwendung von Standardtests
HCV-RNA1-2 Wochen
Core-Ag3 Wochen
Anti-HCV-IgM4-7 Wochen
Anti-Core-IgG und Anti-NS3-IgG5-8 Wochen
Anti-NS4A | B-IgG und Anti-NS5A-IgG6-9 Wochen
Anti-HCV-IgGAb Woche 9

Die meisten derzeit verwendeten Testsysteme wurden Anfang der neunziger Jahre entwickelt. Wenn es notwendig ist, das Virus zu diagnostizieren, werden Antigene verwendet, die aus Proben von Isolaten der 90er Jahre erhalten wurden, die dem HCV-Genotyp 1a entsprechen. Es gibt bereits Informationen über das Fehlen von Antikörpern gegen das Kernantigen - eines der immunogensten Antigene von HCV - bei einigen Patienten. Dies ist mit dem Auftreten bestimmter Mutationen verbunden. Um fragwürdige Ergebnisse auszuschließen, sollte man sich daher an Laboratorien wenden, die mit modernen Testsystemen arbeiten (hergestellt von Abbott, Bayer usw.)..

Anti-HCV: Was ist diese Analyse??

Es gibt verschiedene Arten von diagnostischen Tests für Hepatitis C, die unter Verwendung eines serologischen Enzymimmunoassays durchgeführt werden.

Jeder von ihnen gibt dem Spezialisten bestimmte Informationen. Das:

  • das angebliche Vorhandensein der Krankheit;
  • die Form des Verlaufs der Virusinfektion;
  • Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Infektion;
  • die Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen eines Krankheitserregers in den Blutkreislauf;
  • den Zustand des Patienten nach Einnahme von Medikamenten oder als Folge der Selbstheilung nach der akuten Phase der Krankheit.

Beschreibung des Gesamtantikörpertests

Die Studie beginnt mit dem Anti-HCV-Gesamttest zur Bestimmung der Gesamtantikörper (IgG + IgM). Andere Tests sind ratsam, wenn Anti-HCV positiv ist: Nur ein Arzt kann feststellen, was dies bedeutet. Tatsache ist, dass einige Patienten ein falsch positives Ergebnis haben, was eine zusätzliche Untersuchung erfordert..

Test auf Antikörper gegen HCV-Grundstrukturproteine

Am indikativsten ist eine Blutuntersuchung auf Core-Ag. Immunglobuline dieser strukturellen Untereinheit treten früher als andere auf und dienen als spezifischer Labormarker für Infektionen. Wenn jedoch ATs nicht erkannt werden, schließt dies eine Infektion nicht aus. Ein negatives Ergebnis kann entweder auf eine Mutation des HCV selbst oder auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen sein.

Ein weiteres Screening auf Hepatitis C umfasst einen Anti-HCV-Bluttest zur Bestimmung eines Spektrums verschiedener Arten von Immunglobulinen. Der Nachweis von Antikörpern der IgM-Klasse weist also auf einen akuten Infektionsverlauf hin, Anti-HCV-IgG spricht für eine langfristige, chronische oder latente Form einer Viruserkrankung. Die Interpretation der Ergebnisse sollte jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden, der erklärt, um welche Art von Analyse es sich handelt, und Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung gibt..

Richtigkeit

Die Genauigkeit des Enzymimmunoassays hängt vom Hersteller der diagnostischen Testsysteme ab. Auch die Professionalität des medizinischen Personals spielt eine wichtige Rolle. Die Spezifität und Zuverlässigkeit einer solchen Studie erreicht 90%. Ein positiver Test auf Hepatitis C, der mit einer serologischen Methode durchgeführt wird, dient daher eindeutig als Indikation für die weitere Diagnose..

Bevor Sie jedoch Blut für HbsAg HCV oder einen anderen ELISA spenden, müssen Sie sich fragen, welche Geräte für die Analyse verwendet werden. Wenn Sie Fragen haben, konsultieren Sie am besten einen Arzt. Die Qualität der durchgeführten Studie bestimmt vollständig die Taktik der weiteren Diagnostik.

Methodik für die Analyse auf Hepatitis C.

Der Enzymimmunoassay für Hepatitis C wird als serologische Forschungsmethode bezeichnet.

Testsysteme, mit denen ELISA durchgeführt wird, werden abhängig von der Art der verwendeten Antikörper in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Lysat Im Verlauf der Studie werden native ATs verwendet, die aus der Kultur erhalten wurden.
  • rekombinant unter Verwendung gentechnisch veränderter Proteinstrukturen, deren Struktur dem untersuchten Antigen ähnelt;
  • Peptid, künstlich synthetisierte Peptide werden verwendet.

Als feste Phase werden üblicherweise Platten mit 96 Vertiefungen verwendet, seltener Polystyrolperlen. ELISA katalysiert eine Reihe spezifischer biologisch aktiver Enzyme.

Der Enzymimmunoassay wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Die Testprobe wird vom Antikörper erkannt. Das Ergebnis wird durch die Anzahl der gebildeten Immunkomplexe oder Reste freier Stellen mit spezifischer Bindung bestimmt.
  2. Bildung einer enzymmarkierten Verbindung.
  3. Umwandlung einer Enzymmarkierung in ein spezifisches Signal, das mit einer beliebigen physikalisch-chemischen Methode (Spektrophotometrie, Fluorimetrie, Lumineszenz usw.) aufgezeichnet wird..

Es gibt diese Arten von Enzymimmunoassays, die zur Diagnose der Virushepatitis C durchgeführt werden:

  • "Sandwich" -Methode;
  • indirekter ELISA;
  • kompetitive ELISA-Methode;
  • inhibitorischer ELISA;
  • direkter ELISA.

Der Patient muss zuerst eine Überweisung vom Arzt erhalten. In einem privaten Labor können Sie die Analyse ohne die entsprechenden Dokumente bestehen. Unmittelbar vor der Untersuchung zeichnet die Krankenschwester die Patientendaten auf und markiert die Röhrchen entsprechend.

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die Haut wird mit einer sterilen Serviette mit einer Desinfektionslösung vorbehandelt. Nach dem Eingriff wird die Wunde mit einem Einwegpflaster versiegelt. Der Zeitpunkt des Enzymimmunoassays beträgt 1 bis 5 Tage. Das Ergebnis kann entweder direkt im Labor gesammelt oder in elektronischer Form per Post oder per Code auf der Website erhalten werden.

Indikationen für ELISA

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und anschließend Blut für Gesamtantikörper gegen Hepatitis C zu spenden, wenn spezifische Anzeichen einer Infektion auftreten.

Sie können eine Pathologie anhand der folgenden Symptome vermuten:

  • fast nie vorübergehendes Gefühl der Müdigkeit;
  • Schlafstörungen (normalerweise nachts leidet eine Person an Schlaflosigkeit und tagsüber an Schläfrigkeit);
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration, Verlangsamung der geistigen Schärfe;
  • verminderter Appetit;
  • ein unangenehmes Gefühl von Fülle, Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen, begleitet von Blähungen, Stuhlverstimmung, Sodbrennen, Aufstoßen, unangenehmem Geschmack im Mund;
  • Gelbfärbung (oft leicht und schnell vorbei) der Haut, Weiß der Augen.

Bei mehr als der Hälfte der Infizierten verläuft die Virusinfektion jedoch ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild, und die auftretenden Symptome können leicht mit ARVI oder banaler Überlastung verwechselt werden. Deshalb wird Hepatitis C bei der Vorbereitung auf die ärztliche Untersuchung häufig unbeabsichtigt erkannt..

Strenge Indikationen für die Blutspende zur Analyse sind:

  • Symptome, die für eine Leberfunktionsstörung charakteristisch sind;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Abweichungen von der Norm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse von Lebertests;
  • Kontakt mit einer Person, bei der eine Hepatitis C-Diagnose bestätigt wurde (Geschlechtsverkehr, Kontakt mit Blut oder Schleimhäuten usw.);
  • das Vorhandensein von HIV;
  • Bluttransfusion oder Organtransplantation vor 1992;
  • regelmäßige Hämodialyseverfahren;
  • Krankheiten, die häufige invasive medizinische Eingriffe erfordern;
  • bei Kindern von HCV-infizierten Müttern;
  • Registrierung eines medizinischen Buches für Militärpersonal, Arbeiter in den Bereichen Handel, Gesundheitswesen, Bildung, Kosmetologie, Pharmazie.

Während der Schwangerschaft muss ein ELISA durchgeführt werden. Die Studie wird nach 12 und 30 Wochen durchgeführt.

Vergessen Sie nicht ein Konzept wie das "serologische Fenster". Dieser Begriff bezeichnet den Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Zeitpunkt des Nachweises des Virus bzw. der gegen seine Antigene produzierten Antikörper.

Wiederholter ELISA wird verschrieben für:

  • unsichere Ergebnisse der ersten Analyse;
  • antivirale Therapie (zur Kontrolle des Antikörpertiters);
  • Anti-HCV Insgesamt negative, aber anhaltende Symptome einer Virushepatitis.

Experten zufolge ist fast jeder Besucher einer Zahnarzt- oder Kosmetikpraxis einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Um Anti-HCV-Total (Bestimmung der Gesamtantikörper mittels ELISA) zu verhindern, wird daher empfohlen, es jährlich einzunehmen.

Wie vorzubereiten

Die Zuverlässigkeit der erhaltenen Analyseergebnisse hängt weitgehend von der richtigen Vorbereitung des Patienten ab. Zu den Empfehlungen von Spezialisten gehören:

  • Essen Sie nicht 12-14 Stunden vor der Blutspende.
  • 3-4 Stunden vor der Analyse mit dem Rauchen aufhören;
  • morgens Blut spenden;
  • Nach dem Aufwachen können Sie nur noch stilles Wasser trinken.
  • 3-4 Tage vor der Studie schließen Sie fetthaltige Lebensmittel, mit viel Öl gekochte frittierte Lebensmittel, "schwere" Saucen (Mayonnaise, Zahnstein usw., insbesondere gekaufte), Fast Food (einschließlich Snacks und Snacks), Würstchen und geräuchertes Fleisch aus, getrockneter, getrockneter Fisch und / oder Fleisch, im Allgemeinen sollte das Menü vor der Analyse gemäß Diät Nr. 5 zubereitet werden;
  • 7-10 Tage vor dem ELISA sind alkoholische Getränke kategorisch kontraindiziert (unabhängig von der Stärke)..

Im Allgemeinen ist es vor einer Blutspende notwendig, sich an die Grundsätze einer rationalen richtigen Ernährung zu halten, wenn möglich schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Wenn Sie einen Arzt mit den Ergebnissen der Analyse kontaktieren, müssen Sie über alle eingenommenen Medikamente, mögliche Verstöße gegen die Regeln für die Vorbereitung der Studie und Begleiterkrankungen informiert werden. Sie sollten auch über störende Symptome sprechen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht mit Leberschäden zusammenhängen.

Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse

Die Dekodierung von Anti-HCV sollte von einem spezialisierten Spezialisten (Spezialist für Infektionskrankheiten oder Hepatologen) durchgeführt werden. Normalerweise sollten Antikörper gegen Hepatitis C im menschlichen Körper nicht vorhanden sein.

Ein falsch negatives Ergebnis ist jedoch möglich, wenn:

  • die Periode des "serologischen Fensters";
  • gleichzeitige Immunschwäche (bei viraler Schädigung des Immunsystems stoppt die Produktion von Antikörpern);
  • onkologische Läsionen des hämatopoetischen Systems.

Ein falsch positives ELISA HCV AgAt-Ergebnis wird manchmal festgestellt, wenn:

  • Schwangerschaft (aufgrund der Produktion spezifischer Proteinverbindungen, deren Struktur den Immunglobulinen ähnelt);
  • Autoimmunerkrankungen (bei solchen Krankheiten ist die Produktion von Antikörpern nicht vorhersehbar);
  • Verstöße gegen das hämatopoetische System;
  • Erholung nach der akuten Phase der Hepatitis C (bei einigen Menschen wird das Virus ohne medikamentöse Therapie vom Immunsystem zerstört);
  • vorherige antivirale Therapie (Immunglobuline können bis zu 3-5 Jahre oder länger dauern);
  • bei einem Kind unter 3 Jahren bei der Geburt nach der Schwangerschaft bei einer infizierten oder behandelten Mutter;
  • Bei gleichzeitigen schweren Infektionen (unabhängig von ihrer Ätiologie) sind in diesem Fall fehlerhafte Ergebnisse aufgrund der massiven Freisetzung von Antikörpern als Reaktion auf virale oder bakterielle Gewebeschäden möglich.

Die Dekodierung der Ergebnisse des Enzymimmunoassays kann in Form einer Tabelle dargestellt werden:

  • ELISA für IgG und IgM;
  • Durchführung einer hochwertigen PCR.

Negativ bedeutet, dass die Person gesund ist. Bestätigungstests zum Ausschluss einer Infektion sind jedoch PCR (qualitative Bestimmung der RNA des Virus) oder wiederholter ELISA nach 4-8 Wochen.

Ab Woche 9Ergebnis und Beschreibung einer möglichen Pathologie
Bestimmung der Gesamtantikörper (Anti-HCV Total Analiz)
ELISA Core-AgEin positives Ergebnis weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin
Anti-HCV-IgMBei akuter Hepatitis C ist ein positiver Test möglich. Wenn IgG gleichzeitig nachgewiesen wird, ist eine Verschlechterung eines chronisch auftretenden Virusprozesses wahrscheinlich
IgG (zu verschiedenen Strukturproteinen)Der Nachweis spricht für chronisches HCV

Wenn Immunglobuline in der Form mit den Testergebnissen gefunden werden, muss deren Titer (Konzentration) angegeben werden. Somit kann der Arzt die Intensität des pathologischen Prozesses beurteilen und die Immunantwort beurteilen. Genaue Informationen über den quantitativen Gehalt des Virus im menschlichen Körper können jedoch nur durch den Nachweis von RNA durch die Polymerasekettenreaktion geliefert werden.

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus, insgesamt (Anti-HCV)

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, deren Erreger ein Flavivirus ist. Es kann durch Blut und andere Arten von biologischen Flüssigkeiten auf sexuellem, parenteralem und transplazentarem Weg aufgefangen werden. Die Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit ist das Vorhandensein von Hepatitis C-Antikörpern im Blut. Wenn einige von ihnen im Körper gefunden werden, ist seit der Infektion mit Virushepatitis genügend Zeit vergangen..

Diese Krankheit ist durch Leberschäden und das Auftreten von Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Es hat oft einen latenten und primären chronischen Verlauf. In den meisten Fällen tritt Hepatitis C in anikterischer Form auf - dies sind etwa 95% der Fälle. 5% der Patienten erleben seine ikterische Form.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C im Blut auftreten?

Antikörper gegen den HCV-Kern sind ein medizinischer Indikator, der auf das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper hinweist. Diese Virusinfektion im Körper führt zum Vorhandensein von Antikörpern vom Typ M und G im Blut:

  • IgM-Antikörper werden 4-6 Wochen nach der direkten Infektion im Körper produziert.
  • IgG-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Der ELISA erreicht 5-6 Monate nach der Infektion seinen Höhepunkt und verbleibt während des gesamten Zeitraums der Krankheit und Genesung im Blut.

Wir empfehlen, frühestens 6 Wochen nach der angeblichen Infektion einen Bestätigungstest für Anti-HCV-Antikörper in unserem Zentrum durchzuführen. Nach einem zweifelhaften oder positiven 1 Anti-HCV-Test sollte ein Bluttest wiederholt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Die bestätigte Diagnose ermöglicht den Beginn einer wirksamen medikamentösen Behandlung von Hepatitis. Wir garantieren die Genauigkeit der Labortestergebnisse mit dem Best Anti-HCV-System.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Anti-HCV, Antikörper

Anti-HCV-spezifische Immunglobuline der IgM- und IgG-Klassen gegen die Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus, was auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Infektion hinweist.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV.

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, insgesamt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-Virus aus der Familie der Flaviviridae, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen verbunden. Unter allen Erregern der Virushepatitis weist HCV die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Abwehrmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie haben.

Der Hauptweg der Infektionsübertragung ist durch Blut (mit Transfusion von Blut und Plasmaelementen, Transplantation von Spenderorganen, durch nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowierwerkzeuge, Piercing). Die Übertragung des Virus erfolgt wahrscheinlich durch sexuellen Kontakt und von der Mutter auf das Kind während der Geburt, dies geschieht jedoch seltener.

Akute Virushepatitis ist normalerweise asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur 15% der Infizierten leiden an einer akuten Erkrankung mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, die selten von Gelbsucht begleitet wird. Eine chronische Infektion tritt bei 60-85% der Infizierten auf, was 15-mal höher ist als die Häufigkeit der Chronizität bei Hepatitis B. Die chronische Virushepatitis C ist durch "Welligkeit" mit einem Anstieg der Leberenzyme und milden Symptomen gekennzeichnet. Bei 20-30% der Patienten führt die Krankheit zu einer Leberzirrhose, was das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht.

Spezifische Immunglobuline werden für den Viruskern (Nucleocapsid-Proteinkern), die Hülle des Virus (Nucleoproteine ​​E1-E2) und Fragmente des Hepatitis-C-Virusgenoms (nichtstrukturelle Proteine ​​NS) produziert. Bei den meisten HCV-Patienten treten die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion auf, aber manchmal fehlen sie länger als ein Jahr im Blut. In 5% der Fälle werden Antikörper gegen das Virus nie nachgewiesen. Gleichzeitig wird HCV durch den Nachweis von Gesamtantikörpern gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus angezeigt.

In der akuten Periode der Krankheit werden IgM- und IgG-Antikörper gegen das Nucleocapsid-Kernprotein gebildet. Während der Latenzzeit der Infektion und während ihrer Reaktivierung sind IgG-Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​NS und Nucleocapsid-Kernprotein im Blut vorhanden.

Nach der übertragenen Infektion zirkulieren 8-10 Jahre lang spezifische Immunglobuline im Blut mit allmählicher Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor Virusinfektionen und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und der Entwicklung von Krankheiten..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose der Virushepatitis C..
  • Zur Differentialdiagnose von Hepatitis.
  • Zur Identifizierung zuvor übertragener Virushepatitis C..

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer Virushepatitis und einem Anstieg des Lebertransaminasespiegels.
  • Wenn über frühere Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie bekannt.
  • Bei der Untersuchung von Personen, bei denen das Risiko einer Virushepatitis C besteht.
  • Screening-Untersuchungen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

Gründe für ein Anti-HCV-positives Ergebnis:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • zuvor übertragene Virushepatitis C..

Gründe für ein Anti-HCV-negatives Ergebnis:

  • Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Zeit nach der Infektion;
  • Mangel an Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Variante, ca. 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.
  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test durchgeführt, um die strukturellen und nichtstrukturellen Proteine ​​des Virus (NS, Core) zu bestimmen und die Diagnose einer viralen Hepatitis C zu bestätigen.
  • Bei bestehenden Risikofaktoren für eine Infektion und Verdacht auf Virushepatitis C wird empfohlen, die RNA des Virus im Blut durch PCR zu bestimmen, auch wenn keine spezifischen Antikörper vorhanden sind.

Wer weist die Studie zu?

Infektionsarzt, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

Literatur

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Anti-HCV-Bluttest: Interpretation der Ergebnisse, Indikationen für die Forschung

Virushepatitis C ist eine Lebererkrankung, die mit der Entwicklung von Leberzirrhose, Krebs und Organversagen behaftet ist. Eine der diagnostischen Methoden ist der Anti-HCV-Antikörpertest, der jedoch weiterhin verschrieben wird, um Infektionen bei Risikopersonen zu verhindern. Schauen wir uns genauer an, was es ist, wann die Analyse zugewiesen ist und was sie zeigt.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Anti-HCV-Bluttest: Was es bedeutet?

Diese Analyse ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der Antikörper gegen HCV - das Hepatitis-C-Virus - nachweist. Blut in einem Volumen von 20 ml wird aus einer peripheren Vene entnommen, in eine Zentrifuge gegeben und absetzen gelassen, bis das Plasma von den Blutelementen getrennt ist. Dann wird geforscht.

Es ist möglich, Immunglobuline von drei Klassen nachzuweisen, die es ermöglichen, das Vorhandensein der Krankheit und das Stadium zu bestimmen: Latenzzeit, akuter oder chronischer Verlauf, eine zuvor übertragene Krankheit, die nicht behandelt wurde.

Es gibt zwei Klassen von Immunglobulinen, die helfen, das Stadium der Krankheit festzustellen - M und G. Nun wollen wir herausfinden, was dies bedeutet. M - akute Phase, der Titer steigt in den ersten Monaten nach der Infektion an. Dank des modernen Dreikomponentensystems werden mehr als 95% der Infizierten geheilt. G - chronische Form. Die Prognose ist schlecht, die Behandlung ist schwierig. Es stellt sich selten heraus, dass Hepatozyten vollständig von Viruspartikeln gereinigt werden.

Wer braucht einen Anti-HCV-Bluttest?

Die Analyse kann ohne ärztliche Überweisung durchgeführt werden. Dieser Service wird von verschiedenen Labors und medizinischen Zentren angeboten. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, die untersucht werden müssen:

  1. Wunsch, Blutspender zu werden.
  2. Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen in der Vergangenheit.
  3. Enger Kontakt mit einer infizierten Person, einschließlich Geschlechtsverkehr (die Möglichkeit einer Infektion durch ungeschützten Sexualkontakt wurde nicht zuverlässig bestätigt, ist jedoch nicht ausgeschlossen).
  4. Einnahme von Injektionspräparaten.
  5. Die Geburt eines Kindes von einer kranken Mutter - das Baby muss auf Anti-HCV getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bis zu 20% beträgt.
  6. Erhöhte ALT- und AST-Werte aufgrund medizinischer Eingriffe.
  7. Sekundäre Anzeichen einer Leberschädigung (um das Vorhandensein der Krankheit auszuschließen / zu bestätigen).
  8. Festlegen der Wirksamkeit der Behandlung.

In der Regel wird die Untersuchung auf Antikörper in großen Mengen durchgeführt, um in einem bestimmten Bereich eine selektive Diagnose zu stellen. Jeder kann den Test jedoch selbst durchführen, wenn er Symptome einer Leberschädigung feststellt..

Arten von Antikörpern gegen das HCV-Virus

Bei einer Infektion befindet sich der Anti-HCV-Marker Abbott ARCHITECT notwendigerweise im Blut. Es ist ein Antigen aus der Virushülle. Es verursacht Krankheiten, zerstört Leberzellen, verursacht schwerwiegende Komplikationen - Zirrhose, Krebs, Tod. Der Marker kann erst mehr als 3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden, wenn die Inkubationszeit endet. Wenn es nach sechs Monaten entdeckt wird, ist dies bereits ein Zeichen einer chronischen Krankheit..

Eine Anti-HCV-positive Hepatitis ist noch nicht endgültig bestätigt, daher sind detailliertere Untersuchungen erforderlich. In diesem Fall werden die Antikörper selbst in verschiedene Typen unterteilt. Es gibt 2 Hauptpunkte:

  1. Anti-HCV-IgM-Klasse - Indikatoren für einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess. Solche Antikörper werden 4-6 Wochen nach der Infektion gebildet.
  2. Anti-HCV-IgG-Klasse. Produziert später, nach 11-12 Wochen, das Infektionsfeld. Geben Sie die Chronizität oder den langwierigen Krankheitsverlauf an.

In der Praxis werden üblicherweise Anti-HCV-Mengen bestimmt, dh Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-Virus. Sie werden einen Monat nach der Infektion unter dem Einfluss der Strukturkomponenten des Infektionserregers gebildet. Bleiben Sie für immer oder bis der Erreger entfernt ist.

Einige Labors suchen nach Antikörpern nicht generell für den Erreger, sondern für einzelne Proteine:

  1. Anti-HCV-Kern-IgG-Klasse. Sie treten 11-12 Wochen nach der Infektion als Reaktion auf Proteine ​​aus der Virusstruktur auf. Bedeutet, dass sich die Zellen des Erregers aktiv teilen und die Krankheit fortschreitet.
  2. Anti-NS3 - Indikatoren für den akuten Verlauf des Infektionsprozesses.
  3. Anti-NS4 - Anzeichen einer anhaltenden Krankheit. Manchmal helfen sie auch dabei, den Grad der Leberschädigung zu bestimmen.
  4. Anti-NS5 - zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Krankheit chronisch wird.

Antikörper gegen die Proteine ​​NS3, NS4, NS5 werden in der Praxis jedoch selten nachgewiesen. Der Grund ist trivial - er erhöht den Preis für komplexe Diagnosen erheblich. Darüber hinaus reicht fast immer die Etablierung von Gesamtantikörpern mit einer Gesamtviruslast aus, um die Diagnose zu klären, das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären und eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Dekodierung von Anti-HCV-Testergebnissen

Bei der Auswertung der Forschungsergebnisse werden die Kombinationen folgender Marker berücksichtigt:

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-IgG-KernAnti-HCV NS IgGRNA HCVInterpretation des Ergebnisses
++- -+Akuter Verlauf des Infektionsprozesses.
++++Chronische Hepatitis C, Reaktivierung.
- -++- -Chronisches Stadium, latent.
- -+-/.+- -Rekonvaleszenz (erholt) nach akuter Lebererkrankung oder latenter chronischer Phase.

Hepatitis mit Anti-HCV-positiv kann nicht bestätigt werden. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen der Zeitpunkt, die Situation, in der die Infektion aufgetreten ist, offensichtliche Anzeichen einer Hepatitis und die epidemiologische Situation berücksichtigt werden. Selbst mit den produzierten Antikörpern hat eine Person nicht unbedingt eine akute Hepatitis. Das Ergebnis erweist sich unter bestimmten Bedingungen als falsch positiv.

Was tun, wenn Sie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus finden??

Wenn die Studie das Vorhandensein von at (Antikörpern) gegen HCV gezeigt hat, sollten andere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:

  1. Blutbiochemie machen - um die Konzentrationen von Transaminasen (ALT, AST), Bilirubin, seinen Fraktionen zu bestimmen.
  2. Lass dich nächsten Monat erneut testen.
  3. Führen Sie eine PCR durch - Nachweis des Vorhandenseins von HCV-RNA (genetisches Virusmaterial) im Blut, dessen Spiegel.

Erst mit positiven Ergebnissen einer umfassenden Diagnose wird die Krankheit bestätigt. Dem Patienten wird eine Langzeitbeobachtung und -behandlung durch einen Arzt für Infektionskrankheiten gezeigt.

Warum gibt es Antikörper gegen HCV, aber es gibt kein Virus durch PCR?

Ein Anti-HCV-Test, der die Produktion von Antikörpern gegen das Virus bestätigt, bedeutet nicht zu 100%, dass der Patient krank ist. Die Ergebnisse sind falsch positiv und werden später widerlegt. Eine zusätzliche Polymerasekettenreaktion wird empfohlen, die als wirksamste diagnostische Maßnahme anerkannt wird.

Es kommt jedoch vor, dass die PCR ein negatives Ergebnis liefert, obwohl Antikörper nachgewiesen werden. Dies geschieht bei geringen Konzentrationen des Virus, die keine Reaktion hervorrufen. Ein infektiöser Erreger kann den Körper verlassen, ohne Maßnahmen zu ergreifen. Falsch negative Ergebnisse treten nur in 5% der Fälle auf. Die gemeinsame PCR- und HCV-Diagnostik bietet jedoch eine größere Genauigkeit, obwohl dies das Verfahren teurer macht.

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Diagnose von Hepatitis C: Marker, Interpretation der Analyse

Anti-HCV-Bluttest

Der Test zur Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C wird derzeit als "Goldstandard" für die Primärdiagnose der Krankheit verwendet. Die Studie heißt Anti-HCV. Mit der Testtechnik können Sie den Titer von Immunglobulinen bestimmen, der die Aktivität der Immunantwort bestimmt.

Einige Analysetypen können verschiedene Arten von Antikörpern unterscheiden, was ein entscheidender Faktor bei der Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis C ist. Falls angezeigt, können Immunglobuline für bestimmte Strukturproteine ​​des Pathogens identifiziert werden. Diese Forschung wird selten durchgeführt, aber sie hilft, die Ursache für die Resistenz gegen die Therapie zu bestimmen und die Möglichkeit von Komplikationen zu bewerten..

  • Indikationen für ELISA
  • Vorbereitungsregeln
  • Ergebnisse dekodieren

Was bedeutet Anti-HCV??

Ein Anti-HCV-Bluttest dient dazu, eine Person auf Hepatitis C zu untersuchen. Was ist dieser Test? Das Prinzip der Studie ist der Nachweis von Antikörpern (Immunglobulinen oder Antikörpern). Immunglobuline sind spezifische Substanzen in der Proteinstruktur, die zum Schutz des Körpers vor Bakterien und Viren hergestellt werden. Antikörper können Partikel pathogener Krankheitserreger "erkennen", die irreversible Gesundheitsschäden verursachen können.

Solche Partikel werden Antigene genannt. Die Aufgabe von AT besteht darin, sie zu zerstören, bevor irreversible Änderungen auftreten. Immunglobuline sind hochspezifisch. Mit anderen Worten, für jedes Antigen werden bestimmte Antikörper hergestellt, die in ihrer Struktur einzigartig sind. Wenn dementsprechend Antikörper gegen Hepatitis C im Körper gefunden werden, deutet dies auf eine aufgetretene Infektion hin..

Patienten fragen oft, ob ein Anti-HCV-Test positiv ist. Was bedeutet das? Oft weisen diese Ergebnisse auf eine Infektion hin. Beim Screening auf Immunglobuline können jedoch falsche (sowohl positive als auch negative) Tests erhalten werden. Tatsache ist, dass die Ergebnisse der Anti-HCV-Studie von den Merkmalen der Funktion des Immunsystems abhängen. Beispielsweise können Schwangerschafts- und Autoimmunerkrankungen falsche Testmarker aufweisen.

Wenn Patienten daran interessiert sind, um welche Art von Analyse es sich handelt, erklären Ärzte, dass es verschiedene Arten von Forschung gibt. Die Arten von Tests zum Nachweis von Antikörpern sind in der Tabelle beschrieben..

Art der Analyse auf ImmunglobulineBeschreibung
Anti-HCV insgesamtDie Studie bestimmt das gesamte Spektrum der im Blut zirkulierenden Immunglobuline. Wird als primäres Diagnosewerkzeug angezeigt
Anti-HCV-IgG und IgMDer Test wird verwendet, um die akute Form der Hepatitis C von der chronischen zu unterscheiden
Definition des HCV-KernantigensDas Kernprotein ist eines der Hauptstrukturelemente des Kapsids des Erregers des Hepatitis-C-Virus. Es wird angenommen, dass diese Studie eine qualitativ hochwertige PCR ersetzen kann, da das Vorhandensein des Kernantigens zu 100% ein Zeichen für das Vorhandensein des Virus im Körper und dessen Replikation ist. Aufgrund der Komplexität des Tests und der hohen Kosten für die Durchführung des Tests bevorzugen Ärzte die PCR

Glaubwürdigkeit

Fast alle modernen klinischen Labors haben inzwischen auf Testsysteme der neuesten Generation umgestellt. Ihre Genauigkeit und Spezifität übersteigt 98%. Mögliche zweifelhafte Ergebnisse hängen daher normalerweise nicht mit dem menschlichen Faktor oder der Qualität des für die Diagnostik verwendeten Reagenziensatzes zusammen, sondern mit den Besonderheiten des Immunsystems des Patienten..

Aus diesem Grund dient ein positiver Test auf Hepatitis C durch den enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) nicht als Grundlage für eine Diagnose. Das ELISA-Ergebnis erfordert eine obligatorische Bestätigung durch einen spezifischeren Test auf das Vorhandensein eines RNA-Pathogens im Blut, der durch die Polymerase-Kettenreaktions- (PCR-) Methode durchgeführt wird. Die Genauigkeit des letzteren nähert sich ebenfalls 100%..

Vor relativ kurzer Zeit wurden in Apotheken Express-Tests zum Nachweis von Antikörpern und zur Selbstanalyse von HCV zu Hause angeboten. Ihr Vorteil ist die Fähigkeit, ohne medizinische Hilfe durchzuführen. Ein solches Set ersetzt keine vollständige Laboranalyse, hilft jedoch, eine Selbstdiagnose durchzuführen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Die Genauigkeit von Express-Tests beträgt ca. 95%. Um das Risiko falscher Ergebnisse zu minimieren, müssen Sie alle Regeln für die Durchführung der Analyse befolgen. Detaillierte Anweisungen zur Verwendung des Testsystems sind dem Kit beigefügt. Es gibt Schnelltests zum Nachweis von Antikörpern sowohl im Blut als auch im Speichel.

Wie wird Hepatitis C getestet?

Serologische Tests auf Hepatitis C werden mit einer der folgenden Techniken durchgeführt:

  • ELISA (aus der englischen Abkürzung "Enzyme Linked Immunoadsorbent Assay"), die Studie wird unter Verwendung von Adsorbensreagenzien durchgeführt, die eine spezifische Fähigkeit zur Bindung von Immunglobulinen in einer biologischen Probe aufweisen;
  • EIA (Enzymimmunoassay), Testergebnisse basieren auf der biochemischen Reaktion von Antikörpern mit spezifischen Enzymen, die in Reagenzien enthalten sind.

Es gibt andere Techniken zum Durchführen von Anti-HCV-ELISA-Tests (z. B. EMIT), aber sie sind viel seltener. ELISA und EIA sind einfach zu bedienen, erschwinglich und für eine große Anzahl von Proben geeignet. Während der Studie bilden Antikörper im Blut Verbindungen mit spezifischen Reagenzien. Anschließend werden sie entweder durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verarbeitung der Probe mit speziellen Computerprogrammen nachgewiesen. Somit ist eine doppelte Kontrolle der Forschungsergebnisse möglich..

Verschiedene Verbindungen können als Reagenzien verwendet werden:

  • Lysat, erhalten durch Reinigung des Pathogens (zu diesem Zweck wird üblicherweise Ultraschall verwendet);
  • rekombinant, wenn Reagenzien gentechnisch verändert sind;
  • Peptid unter Verwendung künstlich erhaltener Substanzen.

Abhängig vom verwendeten Reagenz können die Testsysteme entweder Gesamtantikörper bestimmen oder Immunglobuline für G und M differenzieren. Well-Platten oder -Kügelchen werden als feste Phase verwendet, wobei Roche- oder Abbot-Unternehmen bei der Herstellung solcher Geräte führend sind.

Indikationen für die ELISA-Forschung

Das Testen auf HCV (Hepatitis C-Virus) wird als Routinestudie zur regelmäßigen Untersuchung von Arbeitnehmern in einigen Bereichen (Bildung, Gesundheitswesen), bei der Planung der Empfängnis usw. durchgeführt. Bei Verdacht auf einen viralen Leberschaden wird auch die ELISA-Gesamtanalyse auf Gesamtantikörper gegen Hepatitis C durchgeführt.

ELISA ist die wichtigste primäre Methode zur Diagnose einer Krankheit. Der Rest der Tests basiert auf den Ergebnissen dieser Studie..

ELISA ist in folgenden Fällen unbedingt angezeigt:

  • Bluttransfusionsverfahren und chirurgische Eingriffe zur Organtransplantation wurden bis 1992 übertragen (bis zu diesem Zeitpunkt waren Methoden zum Nachweis von HCV bei Spendern und in biologischem Material nicht bekannt);
  • Abhängigkeit von intravenösen Drogen: Der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen schwächt das Immunsystem und macht den Körper anfälliger für solche Krankheiten;
  • die Verwendung von Hygieneartikeln, die mit einer infizierten Person geteilt werden;
  • sexueller Kontakt mit einem Patienten (insbesondere homosexuell);
  • HIV infektion;
  • während der Schwangerschaft;
  • erhöhte Spiegel an Leberenzymen;
  • etwaige Immundefizienzzustände;
  • Arbeit mit dem Gesundheitswesen.

Risikopersonen wird empfohlen, regelmäßig Blut für HBsAg, HCV und HIV zu spenden (Hepatitis B und C, HIV)..

Die Studie ist auch angezeigt, wenn bestimmte klinische Symptome auftreten, die indirekt auf das Vorhandensein einer Leberschädigung aufgrund der viralen Ätiologie hinweisen können. Das:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Sodbrennen, Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung, unangenehmer Geschmack im Mund);
  • Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Klärung von Kot.

Relative Indikationen für einen Enzymimmunoassay-Test auf HCV sind:

  • Tätowieren, Permanent Make-up, Piercing;
  • ein promiskuitives Sexualleben führen;
  • Durchführung häufiger medizinischer Eingriffe (Hämodialyse, Endoskopie);
  • Schwangerschaftsplanung (beide Partner werden getestet);
  • regelmäßige Besuche in Maniküre-Räumen.

In einigen Strukturen sind ELISA-Ergebnisse bei der Einstellung und dann jährlich erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein medizinisches Buch erstellt, das nicht nur einen Hepatitis-C-Test, sondern auch andere Untersuchungen und Empfehlungen des Arztes enthält.

Dies gilt in der Regel für:

  • Angehörige von Gesundheitsberufen, die direkten Kontakt zu Patienten oder Spendermaterial haben;
  • Verkäufer;
  • Köche, Kellner und andere Catering-Mitarbeiter;
  • Lehrer, Kindergärtnerinnen und andere Mitarbeiter von Schulen, Internaten, Vorschulkinderbetreuungseinrichtungen, Bildungs- und Unterhaltungszentren;
  • Kosmetikerinnen und Friseure;
  • Meister in Tätowierungs- und Piercingstudios.

Im Allgemeinen besteht für fast jeden das Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Heutzutage ist es überhaupt nicht notwendig, zum Arzt zu gehen, um den Test zu machen, Überweisungen zu erhalten und mehrere Stunden in der Schlange zu stehen. Die Analyse wird in fast jedem privaten Labor durchgeführt und der Preis ist ziemlich erschwinglich. Die Blutentnahme dauert einige Minuten und das Ergebnis wird innerhalb von 1-3 Tagen an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse verteilt oder gesendet.

Regeln für die Vorbereitung von Labortests

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay zum Nachweis von Hepatitis C hängt nicht nur von der Qualität der verwendeten Testsysteme und der Professionalität des Laborassistenten ab, der die Analyse durchführt. Die Ergebnisse werden auch von den Besonderheiten der Vorbereitung der Blutentnahme beeinflusst. Dies gilt vor allem für Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden und zur Einnahme von Medikamenten gezwungen sind..

Solche Patienten sollten:

  • 7-10 Tage vor der erwarteten Untersuchung den Arzt vor der Notwendigkeit von Tests und der Möglichkeit einer Unterbrechung der Einnahme von Medikamenten warnen;
  • Wenn die Einnahme von Medikamenten nicht die Einhaltung eines vorübergehenden Regimes erfordert, sollten Sie nach der Blutentnahme Medikamente trinken (eine Injektion geben).
  • Einige Medikamente haben eine immunsuppressive Wirkung (Medikamente, die zur Behandlung von Krebs, Zytostatika und immunbiologischen Medikamenten verschrieben werden).
  • Die Langzeitanwendung von Antibiotika, antimikrobiellen, antiparasitären Mitteln und einigen anderen Arzneimitteln kann den Zustand der Leber negativ beeinflussen. Daher sollte der Arzt über den Verlauf einer solchen Behandlung informiert werden.

Bei der Konsultation vor der Blutspende oder bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt bezüglich der Entschlüsselung der Analyse ist es unbedingt erforderlich, über gesundheitliche Probleme und insbesondere über bekannte Diagnosen und eingenommene Medikamente zu informieren.

Um die Wahrscheinlichkeit fragwürdiger, unsicherer Ergebnisse zu verringern, warnen der Arzt und die Berater im klinischen Labor wiederholt vor der Notwendigkeit, bestimmte Regeln einzuhalten..

Obligatorische medizinische Empfehlungen umfassen:

  1. Spezielle Diät - 3 Tage vor der Untersuchung. Mahlzeiten gemäß Tabelle 5 werden für bestätigte Leberschäden durch virale oder andere Genese empfohlen. In der Phase der Vorbereitung auf die Studie müssen Sie sich jedoch auch an eine Diät halten. Sie sollten keine fetthaltigen Sorten von Geflügel, Fleisch und Fisch, Milch und Milchprodukten, etwas Käse, Fleischnebenerzeugnissen, Saucen, Wurst, Schinken, Würstchen und Konserven essen. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu begrenzen. Eingelegtes Gemüse und Obst, frittierte Lebensmittel, Fast Food und Brötchen sind kontraindiziert.
  2. Vollständige Beseitigung von Alkohol, unabhängig von Volumen und Stärke der Getränke. Diese Regel wird mindestens 2 Wochen vor der Blutentnahme befolgt..
  3. Verzicht auf Lebensmittel (nur stilles Wasser ist erlaubt) 12 Stunden vor dem Besuch des Labors.
  4. Rauchen Sie 8-10 Stunden vor der Blutspende nicht.
  5. Besuchen Sie das Labor am Morgen nach dem Aufwachen.
  6. Begrenzen Sie schwere körperliche Aktivität am Tag vor der Studie.

Es ist besser, die Studie zu verschieben, wenn:

  • es hat sich eine bakterielle Infektion entwickelt (unabhängig von der Ätiologie, zum Beispiel Mandelentzündung, Lungenentzündung, Pyelonephritis);
  • Es bestand die Notwendigkeit, Antibiotika, Antihelminthika und fungizide Medikamente einzunehmen (die Analyse wird am besten 7 bis 10 Tage nach Ende des Therapieverlaufs durchgeführt)..

Die Symptome von akuten Atemwegsinfektionen und anderen Krankheiten sollten von den Anzeichen einer Hepatitis C unterschieden werden. Oft macht sich eine virale Leberschädigung mit grippeähnlichen Symptomen bemerkbar.

Wenn Sie gegen die Regeln zur Vorbereitung der Studie verstoßen, ist es besser, die Analyse zu übertragen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt benachrichtigen. Manchmal können diese Umstände zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen..

Entschlüsselung der Bluttestergebnisse

Idealerweise wird die Anti-HCV-Entschlüsselung von einem spezialisierten Spezialisten durchgeführt. Bei einer Analyse in einem privaten Labor erhält der Patient die Ergebnisse der Behandlung jedoch bereits vor dem Arztbesuch. Eine seltene Person kann auf die Konsultation eines Arztes warten und nicht fragen, ob die Indikatoren über physiologisch akzeptable Werte hinausgehen..

Normalerweise ist Anti-HCV Total negativ, was bedeutet, dass im menschlichen Blut keine Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C nachgewiesen wurden.

Die Grundprinzipien der Interpretation verschiedener Varianten serologischer Testergebnisse sind in der Tabelle aufgeführt. Der Zweck des durchgeführten Tests ist ebenfalls angegeben..

Ist die Grundlage für die Diagnose von Hepatitis C..

Mögliche Ergebnisse:

  • Antikörper werden nachgewiesen (unter Angabe des Titers) - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Person infiziert;
  • Antikörper nicht nachgewiesen - in den meisten Fällen zeigt das Ergebnis, dass die Person nicht mit HCV infiziert ist oder die Frist für die Analyse auf das "Diagnosefenster" gefallen ist.

Kann anstelle von Anti-HCV Total durchgeführt werden und wenn Total-Antikörper nachgewiesen werden.

Mögliche Ergebnisse:

  • Es gibt keine Immunglobuline - die Person ist gesund (mit Ausnahme der Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse).
  • nachgewiesenes Anti-HCV-IgG - eine chronische Form von Hepatitis C oder eine frühere Krankheit:
  • nachgewiesenes Anti-HCV-IgM - diese Art von Immunglobulinen weist auf einen akuten Verlauf einer Virusinfektion hin
Name der AnalyseMögliches Ergebnis und Beschreibung
Anti-HCV insgesamt (insgesamt)
Differenzierter HCV-Antikörpertest
ELISA HCV Ag AtDie Studie wird durchgeführt, um Virusantigene (in der Regel ist dies das Kernprotein) oder Strukturproteine ​​(NS3, NS4 usw.) nachzuweisen. In der routinemäßigen klinischen Praxis wird der Test selten verschrieben. Die Analyse des Kernantigens wird erfolgreich durch eine schnellere und einfacher durchzuführende PCR ersetzt, und die Untersuchung auf Antikörper gegen Antigene anderer Strukturproteine ​​ist in schwierigen Fällen ratsam, wenn die Ursache der Resistenz usw. ermittelt werden muss. Die Identifizierung eines der aufgeführten Antigene für Hepatitis C ist jedoch eindeutig ein Zeichen der Infektion

Wie jeder andere Test birgt auch der HCV-Antikörper-ELISA das Risiko fehlerhafter Ergebnisse.

Zusätzlich zu einem technischen Fehler in der Analyse sind falsch positive oder negative Daten möglich, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • Autoimmunerkrankungen (insbesondere Autoimmunhepatitis);
  • Leukämie und andere Arten der Onkologie;
  • HIV;
  • zuvor übertragene Hepatitis C (sowohl nach antiviraler Therapie als auch während der spontanen Genesung, die in 10-15% der Infektionsfälle festgestellt wird);
  • schwere systemische Infektionen, wenn ständig eine große Menge an Antikörpern ins Blut freigesetzt wird, was der Grund für den Fehler in der Analyse ist;
  • alle mit schwerwiegenden Immundefekten verbundenen Zustände (einschließlich Medikamente).

Ein weiterer Grund für ein falsches Ergebnis ist das sogenannte "Diagnosefenster". Dies ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Anreicherung von Antikörpern im Blut einer Person in der für die Labordiagnostik erforderlichen Menge. Der Zeitpunkt, zu dem HCV durch ELISA nachgewiesen wird, ist individuell, beträgt jedoch im Durchschnitt 6-8 Wochen.

Die Durchführung einer serologischen Studie ist für die Diagnose einer Pathologie bei einem Kind, das von einer kranken Mutter geboren wurde, ungeeignet. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen und intrapartalen Übertragung des Virus 5-7% nicht überschreitet (mit Ausnahme von Frauen mit HIV liegt ihr Risiko bei etwa 20-25%), passiert IgG die Plazenta und befindet sich im Blut des Kindes. Daher wird in diesem Fall die Studie für HCV immer mittels PCR durchgeführt..

Aufgrund der Möglichkeit, falsche Ergebnisse zu erhalten, verschreiben Ärzte immer einen Bestätigungstest mit der qualitativen PCR-Methode.

ELISA bleibt die wichtigste empfohlene Methode zur schnellen Diagnose von Hepatitis C. Dieser Test wird überall durchgeführt. Um jedoch Fehler bei den Analyseergebnissen zu vermeiden, ist es besser, einen Arzt für eine umfassendere Untersuchung zu konsultieren (insbesondere bei einem negativen ELISA vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Gesundheit)..

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