Lipidogramm

Das Lipidogramm oder Lipidprofil ist eine komplexe Studie, die den Gehalt an Lipiden (Fetten) verschiedener Blutfraktionen bestimmt. Ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung des Fettstoffwechsels zu erkennen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Blutfettprofil, Lipidstatus.

Lipidpanel, Koronarrisikopanel, Lipidprofil.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Störungen des Fettstoffwechsels spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von vaskulärer Atherosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie) und lokale entzündliche Veränderungen in der Gefäßwand das Risiko einer Verdickung und Verhärtung der Arterienwand mit anschließenden Störungen des lokalen Kreislaufs erhöhen. Atherosklerotische Gefäßerkrankungen erhöhen laut Statistik die Wahrscheinlichkeit von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Nierenpathologie.

Ein Lipidogramm ermöglicht die Beurteilung der Atherogenität (Tendenz zur Entwicklung von Atherosklerose) des Blutplasmas selbst bei normalen Gesamtcholesterinspiegeln. Bei der Untersuchung des Lipidprofils werden Indikatoren wie Triglyceride, Gesamtcholesterin (Cholesterin), Lipide mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte bestimmt. Der Atherogenitätskoeffizient wird berechnet.

Cholesterin ist eine essentielle organische Substanz. Es wird hauptsächlich von der Leber (endogenes Cholesterin) synthetisiert und gelangt auch teilweise über die Nahrung (exogenes Cholesterin) in den Körper. Cholesterin bildet die Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers, ist ein Vorläufer von Steroidhormonen, die für die volle Entwicklung, das Wachstum und die Pubertät notwendig sind, und beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm sicherstellen. Cholesterin zirkuliert in Kombination mit Lipoproteinproteinen im Blut..

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) entfernen überschüssiges freies Cholesterin, das sich in peripheren Zellen angesammelt hat. Sie transportieren Cholesterin in die Leber, wo es unter Bildung von Fettsäuren abgebaut wird, oder sie übertragen es auf Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), wodurch letztere in Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) umgewandelt werden. HDL sind antiatherogene Faktoren, die die Bildung von atherosklerotischem Plaque im Gefäß verhindern. Ein niedriger HDL-Wert weist auf die Möglichkeit hin, die Krankheit zu entwickeln.

Das Gesamtcholesterin im Blut beträgt 60-70%, dargestellt durch LDL, die in der Gefäßwand verbleiben und die Akkumulation von Cholesterin in Geweben fördern können. Es sind die LDL-Spiegel und in geringerem Maße das Gesamtcholesterin im Blutplasma, die das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmen. Selbst wenn die Norm für Cholesterin bestehen bleibt, weist ein Anstieg des LDL auf atherogene Eigenschaften von Blutfetten hin..

Erhöhte Bluttriglyceridspiegel sind auch mit dem Risiko von Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und zerebrovaskulären Erkrankungen verbunden..

Triglyceride sind eine Verbindung von Estern aus Fettsäuren und Glycerin und die Hauptenergiequelle für den Körper. Die überwiegende Menge an Triglyceriden befindet sich im Fettgewebe, und nur eine geringe Menge befindet sich im Blut. Sie stammen aus der Nahrung oder werden in der Leber resynthetisiert. Die meisten Triglyceride werden als Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) im Blut transportiert. Erhöhte Triglyceridspiegel werden häufig mit Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie und Änderungen anderer Lipidparameter kombiniert.

Der atherogene Koeffizient wird auf der Grundlage von Lipidstoffwechselindikatoren berechnet: CA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL oder CA = (LDL + VLDL) / HDL. Ein Atherogenitätskoeffizient, der den Normalbereich überschreitet, weist auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Bei der Dekodierung des Lipidprofils müssen andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt werden. Dazu gehören Alter, Geschlecht, erbliche Veranlagung für Dyslipidämien und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes mellitus), erhöhter Blutdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Nierenpathologie.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose des Herzens und der Blutgefäße, Nierenpathologie, Diabetes mellitus.
  • Zur Beurteilung von Patienten mit Hypercholesterinämie in der Familienanamnese und hohem Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
  • Zur Kontrolle der lipidsenkenden Therapie und Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Während der vorbeugenden Untersuchung gesunder Menschen (nach 20 Jahren wird empfohlen, den Lipidspiegel im Blut alle 5 Jahre zu bestimmen).
  • Mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins.
  • Mit einer Geschichte von hohem Cholesterinspiegel.
  • Mit einer belasteten Erbgeschichte (Diabetes mellitus, Schlaganfall, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie).
  • Bei Vorhandensein von Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen (Alter über 45 bei Männern und 55 bei Frauen, Rauchen, Übergewicht, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Bluthochdruck).
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit einer lipidsenkenden Diät und / oder einer medikamentösen Behandlung mit Statinen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Norm bei der Dekodierung des Lipidprofils):

  • Atherogener Koeffizient: 2,2 - 3,5.
  • Triglyceride: 0 - 2,25 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein hoher Dichte (HDL): 1,03 - 1,55 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL): 0 - 3,3 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL): 0,13 - 1,63 mmol / l.
  • Gesamtcholesterin: 0 - 5,2 mmol / l.

Das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit:

  • erhöhte Spiegel an Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, Triglyceriden;
  • niedrige HDL-Werte;
  • erhöhter Atherogenitätskoeffizient - mehr als 3.

Das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird mithilfe des SCORE-Systems unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Rauchen und systolischem Blutdruck bewertet.

In Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen zur Bewertung der Lipidspiegel werden Lipidprofilindikatoren wie folgt interpretiert.

  • optimal - weniger als 200 mg / dl (weniger als 5,18 mmol / l);
  • Grenzlinie erhöht - 200-239 mg / dl (5,18-6,18 mmol / l);
  • hoch - mehr als 240 mg / dl (mehr als 6,22 mmol / l).
  • optimal - weniger als 100 mg / dl (weniger als 2,59 mmol / l);
  • über dem Optimum - 100-129 mg / dl (2,59-3,34 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 130-159 mg / dl (3,37-4,12 mmol / l);
  • hoch - 160-189 mg / dl (4,15-4,90 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 190 mg / dl (mehr als 4,90 mmol / l).
  • niedrig (erhöhtes Risiko) - weniger als 40 mg / dl (weniger als 1,0 mmol / l) für Männer und weniger als 50 mg / dl (weniger als 1,3 mmol / l) für Frauen;
  • Durchschnitt (durchschnittliches Risiko) - 40-50 mg / dl (1,0-1,3 mmol / l) für Männer und 50-59 mg / dl (1,3-1,5 mmol / l) für Frauen;
  • hoch (geringes Risiko) - mehr als 60 mg / dl (1,55 mmol / l) für Männer und Frauen.
  • normal - weniger als 150 mg / dl (weniger als 1,70 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 150-199 mg / dl (1,7-2,2 mmol / l);
  • hoch - 200-499 mg / dl (2,3-5,6 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 500 mg / dl (mehr als 5,6 mmol / l).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können:
    • körperliche Aktivität, Stress, akute Infektion, Trauma;
    • Essen und Trinken kurz vor dem Studium;
    • Rauchen vor dem Test;
    • längeres Fasten, Magersucht;
    • eine Studie mit intravenöser Verabreichung einer radioopaken Substanz kurz vor der Studie;
    • Begleiterkrankungen ohne angemessene Behandlung (Pathologie der Leber, Nieren, endokrine Störungen);
    • Schwangerschaft.
  • Medikamente, die den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen: Betablocker, Kortikosteroide, Lansoprazol, Lithiumsalze, orale Kontrazeptiva, Phenobarbital, Thiazide.
  • Medikamente, die das Gesamtcholesterin senken: Östrogene, Allopurinol, Androgene, Statine, Fibrate, Fettsäure-Sequestriermittel, Levothyroxin, Filgrastim, Tamoxifen.
  • Medikamente, die den HDL-Spiegel erhöhen: Steroide, Gestagene, Androgene, Alpha-Blocker, Carbamazepin, lipidsenkende Medikamente, Östrogene, Hydroxychloroquin, Indapamid, Insulin, hypoglykämische Medikamente, Phenobarbital, Phenytoin.
  • Medikamente, die den HDL-Spiegel senken: orale Kontrazeptiva, Betablocker, Methimazol, Methyldopa, Tamoxifen, Thiazide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel erhöhen: Anabolika, Aspirin, Carbamazepin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Phenothiazide, Gestagene, Sulfonamide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel senken: Cholestyramin, Clofibrat, Östrogene, Neomycinsulfat, Nikotinsäure, Statine, Thyroxin.
  • Medikamente, die den Triglyceridspiegel erhöhen: Betablocker, Cholestyramin, Kortikosteroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika.
  • Triglyceridsenkende Medikamente: Ascorbinsäure, Asparaginase, Colestipol, Clofibrat, Metformin, Niacin.
  • Bei einem übermäßigen Gehalt an Gesamtcholesterin im Blut aufgrund von LDL, der sich auch in einer Erhöhung des atherogenen Koeffizienten äußert, werden eine Diät und eine lipidsenkende Therapie verschrieben, mit denen ein optimaler Lipidspiegel im Blut erreicht werden soll. Die Ziellipidspiegel hängen von Risikofaktoren und Komorbiditäten ab.
  • Die Untersuchung des Lipidprofils des Blutes sollte nicht unmittelbar nach dem erlittenen Myokardinfarkt und weitere drei Monate danach durchgeführt werden.
  • Die Ergebnisse der Analyse werden in Kombination mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Komplikationen berücksichtigt..
  • Apolipoprotein A1
  • Apolipoprotein B.
  • Lipoprotein (a)
  • Kalium, Natrium, Chlor im Serum
  • Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ESR)
  • Leukozytenformel
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Koagulogramm Nummer 1 (Prothrombin (nach Quick), INR)
  • Laktatdehydrogenase (LDH) insgesamt
  • Plasmaglukose
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
  • Glucose Toleranz Test
  • C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)
  • Gesamtmolkenprotein
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
  • Freies Thyroxin (freies T4)
  • Laboruntersuchung auf metabolisches Syndrom
  • Erweiterte Laboruntersuchung von Herz und Blutgefäßen
  • Laboruntersuchung auf arterielle Hypertonie
  • Genetisches Risiko für Bluthochdruck
  • Endotheliale Stickoxidsynthase (NOS3). Identifizierung der G894T (Glu298Asp) -Mutation
  • Endotheliale Stickoxidsynthase (NOS3). Identifizierung der T (-786) C-Mutation (Genregulationsregion)
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE). Nachweis der Alu Ins / Del-Mutation (regulatorische Region des Gens)
  • Apolipoprotein E (ApoE). Identifizierung des e2-e3-e4-Polymorphismus

Lipidogramm: Essenz, Gründe für die Ernennung, Interpretation der Ergebnisse

Cholesterin ist eine Lipoproteinverbindung, die im Blut und in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden ist und für den Fettstoffwechsel verantwortlich ist. Früher wurde angenommen, dass es äußerst gesundheitsschädlich ist und zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass eine bestimmte Menge dieser Substanz für normale menschliche Aktivitäten erforderlich ist. Es geht um das Verhältnis der Konzentration verschiedener Formen von Cholesterin - seine Verletzung verursacht nur Arteriosklerose und andere schwere Krankheiten. Um das Gleichgewicht der Lipidverbindungen im Körper zu bestimmen und eine Funktionsstörung verschiedener Systeme zu verhindern, wird eine Studie namens Lipidogramm verwendet.

Lipidogramm: Was ist das?

Das Lipidogramm (Lipidprofil) in der Medizin ist eine Blutuntersuchung, die die Konzentration der wichtigsten Lipoproteine ​​im menschlichen Körper bestimmt. Sie zeigt:

  1. Gesamtcholesterin. Der wichtigste Indikator im Lipidprofil, der die Gesamtkonzentration an Cholesterin im Blut anzeigt. Der Mindestgehalt dieser Substanz wird bei Säuglingen bestimmt und steigt während des gesamten Lebens einer Person allmählich an, und bei Männern ist ihre Konzentration geringer als bei Frauen. Entgegen der landläufigen Meinung ist ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel gefährlicher als ein hoher, da er häufig auf lebensbedrohliche pathologische Zustände hinweist..
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Kategorie von Verbindungen umfasst Alpha-Cholesterin, das als "gut" bezeichnet wird - es ist nicht an der Bildung von atherosklerotischen Plaques beteiligt, sondern für den Transport und die Entfernung von freiem Cholesterin aus dem Blut verantwortlich.
  3. Liporoteine ​​niedriger Dichte. Beta-Choletserin oder "schlecht", das zu Veränderungen der Gefäßwände, zur Bildung charakteristischer Plaques, zur Entwicklung von Atherosklerose und anderen Krankheiten beiträgt. Eine Erhöhung der Konzentration wird als gefährliches Zeichen angesehen, auch wenn die anderen Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen..
  4. Triglyceride. Verbindungen eines Esters von Fettsäuren mit Glycerin, die in geringen Mengen im Blut vorkommen und an der Energiespeicherung beteiligt sind.

Basierend auf den obigen Indikatoren wird der atherogene Koeffizient oder die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Gesundheitsstörungen beim Menschen aufgrund von Fettstoffwechselstörungen berechnet.

Bei Zuordnung zu Erwachsenen und Kindern

Das Lipidogramm wird für Menschen mit Krankheiten verschrieben, die Störungen des Fettstoffwechsels hervorrufen, sowie für diejenigen, bei denen das Risiko für die Entwicklung solcher Pathologien besteht. Die Indikationen für die Studie umfassen:

  • Erkrankungen lebenswichtiger Organe, einschließlich Leber, Niere, Herz, Bauchspeicheldrüse usw.;
  • Diabetes mellitus;
  • endokrine und hormonelle Störungen (Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom usw.);
  • septische Prozesse;
  • Multiples Myelom;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva oder Medikamente, die das Blutbild verändern können;
  • übergewichtig oder fettleibig sein;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • erbliche Veranlagung für kardiovaskuläre Pathologien.

Für Menschen über 30 Jahre wird empfohlen, zu Präventionszwecken 1-2 Mal pro Jahr ein Lipidprofil zu erstellen, da im Erwachsenenalter das Risiko von Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zunimmt.

So bereiten Sie sich auf den Test vor

Um ein genaues Ergebnis der Analyse zu erhalten, ist eine angemessene Vorbereitung auf deren Durchführung erforderlich. Die Nichtbeachtung der Bedingungen kann zu einer Verzerrung der Indikatoren und zur Einstellung einer falschen Diagnose führen. Blut für Forschungszwecke wird aus einer Vene entnommen. Vor der Probenahme müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • wie gewohnt essen - es ist besser, Diäten und Ernährungsumstellungen auf später zu verschieben;
  • Geben Sie einige Tage vor der Analyse die schwere körperliche Anstrengung auf, treiben Sie Sport, besuchen Sie die Sauna und das Bad.
  • Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten.
  • Trinken Sie 2-4 Tage lang keinen Alkohol und rauchen Sie nicht.

Das Biomaterial sollte auf leeren Magen eingenommen werden - Lebensmittel können spätestens 10-12 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden, Trinkwasser ist erlaubt. Wenn eine Person Medikamente einnimmt oder an chronischen, infektiösen und anderen Krankheiten leidet, sollte der Arzt darüber informiert werden. Wenn Sie sich unwohl fühlen (Fieber, Magen-Darm-Störungen, Schmerzen in einem Körperteil usw.), ist es besser, die Analyse zu verschieben.

Wie wird das Lipidprofil durchgeführt?

Für Forschungszwecke wird einem Patienten mit einem speziellen System Blut aus einer Vene entnommen und anschließend an das Labor geschickt.

Wie man die Ergebnisse interpretiert

Nach der Analyse erhält der Patient das Ergebnis der Analyse mit den entsprechenden Indikatoren, anhand derer der Zustand des Lipidstoffwechsels im Körper und das Risiko einer Atherosklerose beurteilt werden können. Die Raten der Lipidverbindungen unterscheiden sich voneinander und hängen vom Geschlecht und Alter der Person ab..

Normen des Gesamtcholesterins im Lipidprofil: Tabelle

AlterRate (mol / l)
bis zu 1 Monat1.3-4.4
2-12 Monate1.6-4.9
1-14 Jahre alt2.8-5.2
14–65 Jahre alt2.8-5.9
ab 65 Jahren3.6-7.1

Normen für Lipide und Triglyceride nach Geschlecht und Alter: Tabelle

AlterHDL (High Density Lipids)LDL (Lipide niedriger Dichte)Triglyceride
MännerFrauenMännerFrauenMännerFrauen
weniger als 14 Jahre alt0,9-1,90,9-1,91.6-3.61.6-3.60,3-1,40,3-1,4
14–20 Jahre alt0,78-1,630,91-1,911,61-3,371,53-3,550,45-1,810,42-1,48
20-25 Jahre alt0,78-1,630,85-2,041,71-3,811.48-4.120,50-2,270,4-1,53
25-30 Jahre alt0,80-1,630,96-2,151,81-4,271,84-4,250,52-2,810,4-1,48
30-35 Jahre alt0,72-1,60,93-1,992,02-4,791.81-4.040,56-3,010,42-1,63
35-40 Jahre alt0,75-1,60,88-2,122.1-4.91,94-4,450,61-3,620,44-1,7
40-45 Jahre alt0,7-1,730,88-2,282,25-4,821,92-4,510,62-3,610,45-1,91
45-50 Jahre alt0,78-1,660,88-2,252,51-5,232,05-4,820,65-3,80,51-2,16
50–55 Jahre alt0,72-1,630,96-2,382.31-5.12.28-5.210,65-3,610,52-2,42
55-60 Jahre alt0,72-1,840,96-2,352.28-5.262.31-5.440,65-3,230,59-2,63
60-65 Jahre alt0,78-1,940,98-2,382.15-5.442,59-5,80,65-3,290,62-2,96
65-70 Jahre alt0,78-1,940,91-2,482,54-5,442,38-5,720,62-2,940,63-2,7
ab 70 Jahren0,8-1,940,85-2,382,49-5,342,49-5,340,6-2,90,6-2,7

Der Atherogenitätskoeffizient, der auf der Grundlage von Lipidprofilindikatoren berechnet wird, sollte nicht mehr als 1,5 bis 2,5 betragen. Ein Indikator von 4 und höher weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Atherosklerose hin und erfordert eine sofortige Korrektur.

Eine Zunahme oder Abnahme der einzelnen Analyseindikatoren kann auf verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen, es ist jedoch unmöglich, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln.

Durchschnittspreis in verschiedenen Regionen: Tabelle

Der Preis eines Lipidogramms hängt von der Region und der Preispolitik des Labors ab. Daher ist es besser, die genauen Kosten in der medizinischen Einrichtung zu ermitteln, in der die Studie geplant ist..

RegionDurchschnittspreis, p.
Moskau1500
St. Petersburg650
Jekaterinburg600
Nowosibirsk700
Krasnodar1000
Tscheljabinsk800

Die Preise gelten ab August 2018.

Was tun, wenn sich die Indikatoren ändern?

Wenn das Lipidprofil stark von der Norm abweicht, wird den Patienten normalerweise ein zweites Verfahren verschrieben, um Fehler und Ungenauigkeiten zu beseitigen. Wenn die Zahlen auf dem gleichen Niveau bleiben, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Allgemeinarzt zu konsultieren. Er wird eine allgemeine Untersuchung des Patienten durchführen, Anamnese und mögliche Beschwerden sammeln und anschließend zusätzliche Tests und Studien verschreiben, die zu einer genauen Diagnose beitragen..

Das Lipidogramm ist eine wichtige Studie, mit der Sie die Hauptindikatoren des Lipidstoffwechsels im Körper bewerten und Abweichungen von der Norm feststellen können. Da der Lebensstil der meisten modernen Menschen bei weitem nicht korrekt ist, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Lipidprofilanalyse durchzuführen. Dies trägt zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung schwerwiegender Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei.

Lipidprofil, erweitert (Lipidogramm)

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Ein erweitertes Lipidprofil ist eine detaillierte biochemische Analyse, mit der Sie Verstöße im Lipidstoffwechsel identifizieren können. Diese Studie ermöglicht die frühzeitige Erkennung der Risiken vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie von Arteriosklerose. Es wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der verwendeten Behandlung zu bewerten.

Bei der Erstellung eines erweiterten Lipidprofils sind die wichtigsten Indikatoren:

der Gehalt an Lipidcholesterin niedriger Dichte, das als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet wird und das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen erhöht;

die Menge an Lipoproteincholesterin mit sehr geringer Dichte - die gefährlichste für den Körper, die zu schwerwiegenden Komplikationen bei Atherosklerose führen kann;

atherogener Index, der es ermöglicht, das Gleichgewicht zwischen „schädlichem“ und „nützlichem“ Cholesterin herauszufinden;

den Gesamtcholesterinspiegel, der es Ihnen ermöglicht, maximale Informationen über das Lipidprofil zu erhalten und Fette im Blut zu identifizieren (sowohl vom Körper aufgenommen als auch produziert).

Es wird auch eine Studie zum Lipoproteinspiegel (a) durchgeführt, dessen Anstieg mit dem Risiko einer frühen Entwicklung von Atherosklerose, Apolipoprotein A1 und Apolipoprotein B verbunden sein kann, die einer der Marker bei der Beurteilung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit sind..

Die Bestimmung eines erweiterten Lipidprofils ist vorgeschrieben, wenn die Entwicklung einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Risiko einer ischämischen Herzerkrankung, Störungen des Lipidstoffwechsels und Gesundheitsüberwachung bei Störungen des Lipidstoffwechsels kontrolliert werden muss.

Die Ergebnisse der Analysen werden in Form einer Tabelle mit quantitativen Indikatoren und Indikatoren der Norm dargestellt. Warnindikatoren sind Indikatoren, die die allgemein anerkannte Norm überschreiten..

Um auch geringfügige Verstöße im Prozess des Lipidstoffwechsels im Körper zu erkennen, muss Blut für ein erweitertes Lipidprofil gespendet werden. Diese detaillierte biochemische Studie wird die Risiken für die Entwicklung von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems identifizieren und bewerten. Die Ergebnisse des Lipidprofils werden auch verwendet, um die Wirksamkeit einer zuvor verschriebenen Arzneimittelbehandlung zu bewerten..

Welche Blutparameter werden in Lipidtests analysiert??

Bei der Untersuchung des erweiterten Lipidspektrums eines Patienten berücksichtigen die Spezialisten unseres Zentrums Indikatoren wie:

  • die Konzentration von Lipidproteinen niedriger Dichte - das sogenannte "schlechte" Cholesterin;
  • der Gehalt an hochdichten Lipidproteinen - sie verhindern die Entwicklung einer frühen Atherosklerose bei Patienten;
  • atherogener Koeffizient - er spiegelt das Gleichgewicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Cholesterin wider;
  • Gesamtcholesterin.

In unserem Zentrum können Sie einen allgemeinen Blutfett-Test durchführen, dessen Kosten Sie angenehm überraschen werden. Überprüfen Sie den aktuellen Preis online oder telefonisch unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer. In den fertigen Analyseergebnissen geben wir zur Vereinfachung ihrer Interpretation nicht nur die Blutparameter des Patienten an, sondern auch deren Normalwerte..

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Lipidogramm - was ist das und warum wird es benötigt (Interpretation der Ergebnisse)

ZUSAMMENFASSUNG :

Lipidogramm - Was ist das für eine Blutuntersuchung??

Das Lipidogramm ist ein komplexer biochemischer Bluttest, der sein Lipidprofil (Status / Spektrum) bestimmt. Das heißt, alle Mengen (Mengen) an Fetten / Lipiden in der Zusammensetzung verschiedener Blutfraktionen (insbesondere in der Struktur von Lipoproteinen). In der Regel wird es von Fachärzten (Kardiologen, Therapeuten oder Allgemeinärzten) vorgeschrieben, die Risiken einer CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen atherosklerotischer Genese / Entstehung) angemessen zu bewerten. Darüber hinaus können Sie mit dem Lipidogramm die Atherogenität identifizieren und bewerten, dh die Neigung des Körpers zur ATHEROSKLEROSE. Zum Beispiel, wenn Verdacht (auf diese Krankheit) besteht, aber der Gesamtcholesterinspiegel (jeweils bei einer allgemeinen Blutuntersuchung / von einem Finger) normal ist.

Fremde Synonyme / Namen: Koronarrisikopanel, Lipidprofil, Nüchternlipidpanel, Nichtfastenlipidpanel, Cholesterinpanel, Lipidtest.

Gemäß den Empfehlungen des NCEP (National Cholesterol Research Program) sollte die Lipidanalyse ab dem 20. Lebensjahr alle 4-6 Jahre durchgeführt werden.

Lipidprofil - Hauptindikatoren

Einige Lipidprofilindikatoren werden direkt (unter Verwendung spezieller Laborgeräte) bestimmt, andere - nach der üblichen Berechnungsmethode (unter Verwendung medizinischer Formeln). Als nächstes werden wir die Hauptindikatoren sowohl unserer (inländischen) Laboratorien als auch der ausländischen (im Falle der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Ausland) betrachten..

Cholesterin Gesamt (Gesamt / Blutcholesterin) - die Gesamtmenge an Cholesterin (in all seinen Fraktionen / Lipoproteinpartikeln: Cholesterin + Apoproteine). Entschlossen - direkt.

HDL-Cholesterin (HDL-C) - die Menge an hochdichtem Lipoprotein-Cholesterin. Es wird als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da es überschüssiges "schlechtes" Cholesterin im Blut "sammelt" und es zurück in die Leber transportiert (zur Verarbeitung oder Ausscheidung aus dem Körper über den Verdauungstrakt). Entschlossen - direkt.

LDL-Cholesterin (LDL-C) - die Konzentration von Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte. Es wird normalerweise bedingt "schlechtes" Cholesterin genannt. Da es im Überschuss vorhanden ist, kann es sich in den Wänden der Blutgefäße ablagern (siehe Video unten) und "Cholesterin / atherosklerotische Plaques" bilden..

In der Regel (in vielen unserer und ausländischen klinischen Labors) wird die Menge durch eine Berechnungsmethode (unter Verwendung der 1972 entwickelten Friedwald-Formel) bestimmt. Übrigens zur gleichen Zeit - und mit der Konzentration von VLDL-Cholesterin im Blut. Verwendung der Indikatoren des sogenannten "klassischen" Lipidprofils: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride (TG).

  • LDL-Cholesterin (mg / dl) = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin - (TG / 5) *
  • LDL-Cholesterin (mmol / l) = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin - (TG / 2,2) *

* - das ist immerhin HS VLDL.

WICHTIGER HINWEIS: Diese Berechnungsmethode wird NICHT (!) Von Laboratorien verwendet, wenn der Triglyceridgehalt mehr als 4,5 mmol / l (400 mg / dl) beträgt..

Triglyceride (TG / TRIG) - der Triglyceridspiegel in allen Lipoproteinpartikeln, von denen sich die meisten in VLDL-Partikeln befinden.

VLDL-C ist die Menge an Cholesterin in Lipoproteincholesterin mit sehr niedriger Dichte. In der Regel wird es fast immer nach der oben genannten Friedwald-Formel bestimmt: Triglyceride (TRIG) / 5 (oder 2.2). Einfacher ausgedrückt: Teilen Sie die Gesamtmenge an TG (TG) durch die Zahl 5 (für Ergebnisse in mg / dl) oder 2,2 (für Ergebnisse in mmol / l)..

Der Koeffizient (Index) der Atherogenität (CA / IA) ist das Verhältnis von "schlechtem" Cholesterin zu "gut". Es wird sowohl von unseren als auch von unseren ausländischen Ärzten verwendet und zählt nur - nach (leicht) unterschiedlichen Formeln, obwohl tatsächlich dasselbe:

  • CA (IA) = (Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin) / HDL-Cholesterin
  • KA (Übersee) = Nicht-HDL-C / HDL-C

Übersee-Lipidprofil

Und jetzt die Indikatoren für fremde Lipidogramme. Sie haben fast alles gleich. Außer…

Nicht-HDL-C (Nicht-HDL-Cholesterin) - das heißt, alles, was NICHT HDL-Cholesterin ist.

Nicht-HDL-C = Gesamtcholesterin - HDL-C oder

Nicht-HDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin

Bis 2013 wurde es zur (uns bekannten) Berechnung des atherogenen Koeffizienten verwendet, bis neue Empfehlungen (von der American Heart Academy) erschienen. Es wird jedoch weiterhin verwendet, um "geplante" Lipidprofile (bei gesunden Männern und Frauen) alle 4 bis 6 Jahre zu entschlüsseln. Und auch in den Ergebnissen des Lipidprofils von Jugendlichen / Jungen und Mädchen angegeben, in der Regel Blutspenden ohne Fasten / nicht auf nüchternen Magen (9-12 Stunden vor der Analyse).

Cholesterin / HDL-Verhältnis - nach neuen Empfehlungen (American Heart Association) verwenden Ärzte jetzt - nicht das Verhältnis von "schlechtem" Cholesterin zu "gut", sondern das Verhältnis von "gesamt / absolut" (egal) "gut". Um es auf sehr einfache und zugängliche Weise auszudrücken. Das heißt, HCV: HDL-Cholesterin.

Wenn ein Lipidprofil vorgeschrieben ist?

Für gesunde / erwachsene Frauen und Männer (d. H. Ohne Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wird empfohlen, alle 4-6 Jahre (nach Erreichen des 20. Lebensjahres) ein Lipidprofil (Fasten) zu haben. Darüber hinaus muss verschrieben werden, ob gemäß den Ergebnissen des jährlichen biochemischen Bluttests (zum Zwecke der Gesundheitsüberwachung) ein "hoher" Indikator für das Gesamtcholesterin festgestellt wurde. Das heißt, ab 6,22 mmol / l (240 mg / dl) und darüber. Oder "Borderline / High" (nach Ermessen des Arztes) im Bereich von 5,18 bis 6,18 mmol / l (200-239 mg / dl).

Für erwachsene Frauen und Männer, die bereits RISIKOFAKTOREN für die Entwicklung einer CVD der atherogenen Genese (sie sind unten angegeben) oder eines erhöhten Cholesterinspiegels (gemäß den Ergebnissen der vorherigen umfassenden Untersuchung des Lipidprofils / Blutspektrums) haben, kann das Lipidprofil häufiger verschrieben werden (nach Ermessen des behandelnden Spezialisten)..

Versiegelungen in den Wänden von Blutgefäßen, die durch die Bildung (und das Wachstum) sogenannter "Cholesterinplaques" verursacht werden, beeinträchtigen die Durchblutung erheblich. So provozieren - die Entwicklung von Gefäßerkrankungen....

Zu den Risikofaktoren für atherogene CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) gemäß den NCEP-Richtlinien (National Cholesterol Research Program) von 2002 gehören:

  • Rauchen (interessanterweise sowohl aktiv als auch übermäßig - passiv);
  • Übergewicht / BMI ab 25 oder mehr (oder Fettleibigkeit / BMI ab 30 und mehr / ONLINE-RECHNER (BMI));
  • "Ungesunde" Diät (die schlecht und gut für Sie ist, siehe HIER (in der Platte / Notiz);
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil / "sitzende" Arbeit);
  • Alter (wenn Männer 45 Jahre oder Frauen 50-55 Jahre alt werden);
  • Hypertonie (Bluthochdruck ab 140/90 mm Hg und höher);
  • eine Familienanamnese vorzeitiger CVD-Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt / Herzinfarkt bei einem Vater unter 55 Jahren oder bei einer Mutter unter 65 Jahren);
  • Herzinsuffizienz-Syndrom (IHD) sowie früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Diabetes oder Prä- / Diabetes.

HINWEIS: HDL-Cholesterinspiegel: 60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher gelten gemäß denselben NCEP-Richtlinien als „negativer Risikofaktor“. Was ermöglicht es Ihnen, von der Gesamtmenge auszuschließen - einer der oben genannten / aufgeführten atherogenen Faktoren.

Seit 2013 (gemäß den Empfehlungen der American Heart Association) haben viele ausländische Ärzte zusätzlich Folgendes berücksichtigt:

  • notwendigerweise - Geschlecht (männlich oder weiblich);
  • Rasse (Mongoloid, Afroamerikaner usw.);
  • und die sogenannte "Aspirin-Therapie" (tägliche Aspirin-Therapie), die für fast alle Männer und Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren erforderlich ist (abhängig vom Gesundheitszustand und natürlich dem Fehlen von Problemen mit der Blutgerinnung)..

Für Kinder / Jugendliche, Jungen und Mädchen wird gemäß den Empfehlungen der AAP (American Academy of Pediatrics) ein regelmäßiges Lipidprofil (zur Vorbeugung) vorgeschrieben:

  • zum ersten Mal - für Kinder in einer Übergangsphase des Lebens: 9-11 Jahre alt (Eintritt in die Pubertät);
  • und noch einmal - für Jungen und Mädchen im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Frühe (von 2 bis 8 Jahren) oder häufigere Blutfettuntersuchungen werden für Kinder / Jugendliche / junge Männer und Frauen mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen empfohlen. Einige davon ähneln atherogenen Faktoren bei Erwachsenen: CVD in der Familienanamnese, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht / Adipositas usw. Für Kinder unter 2 Jahren wird NIEMALS ein Lipidprofil verschrieben!

Eine biochemische Analyse des Blutfettprofils kann auch für Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren verordnet werden...

Und schließlich ist ein weiterer Fall, in dem Ärzte notwendigerweise eine erweiterte / biochemische Analyse für das Lipidprofil / Blutspektrum verschreiben, die Kontrolle der Wirksamkeit der von ihnen verschriebenen Behandlung. Entweder eine Änderung des Lebensstils, eine spezielle Diät- und Bewegungstherapie (Bewegungstherapie) oder lipidsenkende Medikamente, zum Beispiel STATIN. Bei Verwendung der letzten Behandlungsoption wird Ihnen innerhalb von 4 bis 12 Wochen (ab dem Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Therapie) ein wiederholtes Lipidprofil verschrieben. Und dann alle 3-12 Monate.

Richtige Vorbereitung für eine Blutuntersuchung

In der Regel wird eine biochemische Analyse des Lipidprofils (Spektrum) von Blut auf nüchternen Magen durchgeführt. Durch die Entscheidung des Arztes (insbesondere für junge Menschen ohne die oben genannten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) kann diese Analyse jedoch ohne Fasten durchgeführt werden. Das heißt, ohne vorläufiges Fasten für 9-12 Stunden vor der Spende von venösem Blut. Unmittelbar vor dem Lipidprofil (30-40 Minuten) wird nicht empfohlen, zu rauchen und zu über- / belasten (sowohl physisch als auch emotional). In den meisten Labors darf eine Person vor der Blutentnahme (aus einer Vene) mindestens 5 Minuten lang in Ruhe sitzen.

Was kann sich negativ auf die Ergebnisse des Lipidprofils auswirken und es verzerren - Wahrhaftigkeit?

  • Einnahme von Medikamenten (siehe LISTE) zur Senkung und Erhöhung des Gesamtcholesterin-, HDL-, LDL- und Triglyceridspiegels (direkt oder indirekt);
  • gleichermaßen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, oralen Kontrazeptiva oder "Sport" -Steroiden, die sowohl den Lipidspiegel senken als auch erhöhen;
  • falsche Körperhaltung während der venösen Blutentnahme (z. B. Boden / Stehen, Boden / Sitzen oder Liegen), die Analyse wird durchgeführt - sitzend;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (entweder noch latent oder vernachlässigt oder ohne angemessene Behandlung);
  • "Stürmische Feiertage" am Vorabend (bei Verwendung einer übermäßigen Menge alkoholischer Getränke und / oder fetthaltiger / frittierter Lebensmittel);
  • intensive körperliche Aktivität (am häufigsten bei Athleten während der Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe);
  • Einhaltung einer zu "strengen" Diät (bis zum Syndrom der Magersucht);
  • ein langer Aufenthalt in einem stressigen Zustand (nach einer Scheidung, Unfällen, Unfällen / Katastrophen oder anderen Problemen im Leben);
  • Die Untersuchung des Lipidprofils / Blutspektrums sollte niemals (!) durchgeführt werden - unmittelbar nach dem erlittenen Myokardinfarkt sowie weitere 3 Monate danach;
  • Vorlage eines Lipidprofils während der Schwangerschaft (diese Blutuntersuchung wird Frauen mindestens 6 Wochen nach der Geburt eines Kindes verschrieben).

Dekodierung der Ergebnisse des Lipidprofils (in Tabellen)

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich mit den Ergebnissen der biochemischen Analyse des Lipidprofils / Blutspektrums separat (in Tabellen) für alle Indikatoren vertraut zu machen. Zur gleichen Zeit sowohl unsere / inländische (HCL, HDL, LDL, Triglyceride, Atherogenitätsverhältnis / Index) als auch ausländische (Nicht-HDL-Cholesterin / Nicht-HDL-C).

LDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte / LDL-C)

Ergebnisse dekodierenLDL-Cholesterin (mmol / l)LDL-C (mg / dl)
optimale Werte
(für Frauen und Männer):
weniger als 2,59unter 100
für Patienten mit solchen Krankheiten,
wie Diabetes mellitus (Typ II) oder CVD
(atherosklerotische Genese) sind
normale Indikatoren:
weniger als 1,81unter 70
nahezu optimale Werte:2,59 - 3,34100-129
Borderline / High Level:3.37 - 4.12130 - 159
hohe Raten:4,15 - 4,90160 - 189
sehr hohes Niveau:mehr als 4,90über 190

Gesamtcholesterin (CS / Cholesterin insgesamt)

Ergebnisse dekodierenCS Total (mmol / l)Blutcholesterin (mg / dl)
normale / optimale Werte
(für Frauen und Männer):
weniger als 5,18unter 200
Borderline / High Level:5.18 - 6.18200 - 239
hohe Raten:über 6.22mehr als 240

HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin / HDL-C)

Ergebnisse dekodierenHDL-Cholesterin (mmol / l)HDL-C (mg / dl)
niedriges Niveau
(erhöhte Risiken)
weniger als 1,0 (für Männer)
weniger als 1,3 (für Frauen)
unter 40 (für Männer)
unter 50 (für Frauen)
Grenzwerte
(mittlere Risiken)
1,0 - 1,3 (für Männer)
1,3 - 1,5 (für Frauen)
40 - 50 (für Männer)
50 - 59 (für Frauen)
ausgezeichnetes Niveau
("negativer" Risikofaktor;
"Langlebigkeitssyndrom")
über 1,55mehr als 60
zu hohe Rate
(möglicherweise Hyper-Alpha-Lipoproteinämie)
über 2.1mehr als 80
gefährliche Werte
(nach den Ergebnissen
aktuelle Forschung)
über 3,0 (für Männer)
über 3,5 (für Frauen)
mehr als 115 (für Männer)
mehr als 135 (für Frauen)

Nüchternbluttest mit Triglyceriden (TG, TAG / TRIG)

Ergebnisse dekodierenTG / TAG (mmol / l)TRIG (mg / dl)
optimaler Indikatorweniger als 1,7unter 150
Grenze / hoch1.7 - 2.2150 - 199
erhöhte Werte2.3 - 5.6200 - 499
sehr hohes Niveauüber 5.6mehr als 500

Informationen dazu, wie Sie Ihre Triglyceridkonzentration senken können, und was bedeutet eine Zunahme für eine Person (oder umgekehrt - eine abnormale Abnahme) - klicken Sie auf die Links. Es gibt einen separaten Artikel für Frauen.

Atherogenitätskoeffizient (Index) (CA)

Die Referenzwerte des atherogenen Index (für erwachsene Männer und Frauen im Alter) gemäß den Ergebnissen des Lipidprofils liegen im Bereich von 2,0 bis 3,5. Hohe Raten: über 3,0 - für Frauen (bis 55 - 60 Jahre) oder über 4,0 - für Männer (bis 45 - 55 Jahre), die nicht an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, können dem behandelnden Spezialisten (Arzt) das Vorhandensein von Atherosklerose anzeigen. Für eine genauere Einschätzung der Risiken der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten jedoch alle anderen FAKTOREN (die wir oben beschrieben haben) berücksichtigt werden.

Wir empfehlen, die Tabelle der CA (IA) -Normen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene / junge und ältere Menschen (nach Alter) zu lesen. Verwenden Sie den ONLINE-RECHNER auch direkt auf unserer Website.

Nicht-HDL-C (nicht HDL-Cholesterin)

Es wird im Ausland verwendet und repräsentiert - die Gesamtmenge an Cholesterin in Lipoproteinen mit Ausnahme von - nämlich Lipoproteincholesterin hoher Dichte, d.h. HDL-Cholesterin. Sie wird (gemäß den Ergebnissen des Lipidprofils) durch Subtrahieren des HDL-Cholesterinindex vom Gesamtcholesterin gemäß der Formel bestimmt:

Nicht-HDL-C = Gesamtcholesterin (TC) - HDL-Cholesterin (HDL-C)

Ergebnisse dekodierenNicht-HDL-Cholesterin (mmol / l)Nicht-HDL-C (mg / dl)
optimale Werteweniger als 3,37unter 130
zulässige Indikatoren3.37 - 4.12130 - 159
hoch / grenzwertig4,15 - 4,90160 - 189
erhöhte Werte4,90 - 5,70190 - 219
sehr hohe Niveausüber 5.7mehr als 220

Was tun, wenn die Lipidspiegel über oder unter dem Normalwert liegen??

Bedingung Nr. 1 zur Lösung von Lipidproblemen ist ein gesunder Lebensstil! Und wenn Sie es falsch machen, dann muss dieser "Fall" dringend - radikal geändert werden! Hören Sie zunächst mit dem Rauchen auf (wenn Sie beispielsweise "rauchen" möchten, um normal zu denken) und suchen Sie nicht nach "Wahrheit im Wein". Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten (und Trans-) Fetten. Überprüfen Sie Ihr Herz und Ihren Blutdruck und trainieren Sie dann mäßig. Fangen Sie einfach immer klein an - mit gewöhnlichen Spaziergängen an der frischen Luft und "vereinfachten" Morgenübungen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ernährungsberater finden, der die Ernährung an Ihre Situation anpasst (je nach Lipidspiegel). Befolgen Sie nicht die von zweifelhaften "Experten" beschriebenen Diät- "Rezepte"..

Wenden Sie sich im Extremfall an die Klinik, um einen Arzt zu beraten, der Ihnen eine medikamentöse Therapie verschreiben kann. In der Regel nach Einschätzung der Risiken einer atherosklerotischen CVD sowie unter Berücksichtigung der Grenzwerte oder des hohen LDL-Cholesterinspiegels im Blutplasma. Im Moment gibt es bereits eine ganze Reihe solcher Medikamente, die den Lipidspiegel normalisieren (siehe DETAILLIERTE LISTE). Wenn eines der Medikamente (gemäß den Ergebnissen einer wiederholten Lipidanalyse) die Konzentration von "schlechtem" Cholesterin nicht ausreichend verringert oder Nebenwirkungen hervorruft, wird der behandelnde Spezialist es durch ein anderes ersetzen. Übe einfach keine SELBSTBEHANDLUNG! Die meisten Medikamente mit lipidsenkender Wirkung (z. B. STATINOV) haben viele Bedingungen für ihre Anwendung!

Lipidogramm

Einige der häufigsten Krankheiten der Welt sind heute Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen und perihepatische Organe. Einer der Gründe für ihre Entwicklung sind Probleme mit dem Vorhandensein einer Substanz wie Cholesterin im menschlichen Körper. Es kann im Körper in Form verschiedener Ester präsentiert werden, so dass seine Menge nicht immer durch einen herkömmlichen Bluttest bestimmt werden kann. In solchen Fällen verschreiben Ärzte zur genaueren Diagnose der Krankheit und Untersuchung einer kranken Person ein Lipidogramm.

Was ist das?

Eine solche Blutuntersuchung als Lipidogramm ist die Entnahme der biologischen Flüssigkeit einer Person aus ihrem venösen Kreislaufsystem und ihre weitere Untersuchung unter Laborbedingungen nach einer bestimmten Methode. Dies erfolgt durch Abscheidung und Photometrie, die arbeitsintensiv und genau sind..

Mit einem Lipidogramm können Sie die folgenden Indikatoren für das Blut einer Person bestimmen:

  1. Der Gesamtcholesterinspiegel im Körper.
  2. Die Menge an hochdichten Lipidproteinen, die auch als HDL oder Alpha-Cholesterin bezeichnet werden.
  3. Die Menge an Lipidproteinen niedriger Dichte, auch LDL oder Beta-Cholesterin genannt.
  4. Die Menge an Triglyceriden, deren Abkürzung TG ist.

Die Aufmerksamkeit von Fachleuten wird am häufigsten auf Lipidproteine ​​niedriger Dichte gelenkt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es ihre hohe Zahl ist, die das Risiko des Patienten bestimmt, eine so gefährliche Krankheit wie Arteriosklerose der Gefäße zu entwickeln. Deshalb wird der erhöhte Anteil an LDL von Ärzten als atherogen bezeichnet. Gleichzeitig weisen Substanzen wie Lipidproteine ​​hoher Dichte auf eine Abnahme der Möglichkeit der Bildung einer ungünstigen Krankheit hin. Aus diesem Grund wird HDL in der medizinischen Literatur als antiatherogen bezeichnet.

Triglyceride sind nur eine intermediäre Transportform von Cholesterin. Daher kann ihr hoher Gehalt an menschlichem Blut auch darauf hindeuten, dass der Patient ein hohes Risiko hat, an Atherosklerose zu erkranken..

Jede Substanz im menschlichen Körper muss im normalen Bereich liegen. Dies gilt sowohl für Cholesterin als auch für verschiedene Lipide. Ihre Standardwerte sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  1. Das Gesamtblutcholesterin ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen normal und sollte im Bereich von 3,1 bis 5,2 mmol / l liegen.
  2. Der Gehalt an Lipidproteinen niedriger Dichte sollte normalerweise unter 3,9 mmol / l liegen.
  3. Der Gehalt an Lipidproteinen hoher Dichte bei normalen Frauen sollte höher als 1,42 mmol / l sein.
  4. Normale Lipidproteinspiegel mit hoher Dichte bei Männern sollten höher als 1,68 mmol / l sein.
  5. Die Menge an Triglyceriden bei einem gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,14 bis 1,82 mmol / l.
  6. Der atherogene Koeffizient sollte 3 Einheiten nicht überschreiten. Es wird unter Verwendung einer Formel berechnet, die die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin berechnet. Danach wird das Ergebnis durch den LDL-Spiegel geteilt.

Die Bestimmung des Lipidprofils ist zur Diagnose bestimmter Krankheiten, die hauptsächlich mit dem menschlichen Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, sowie zur Überwachung der Therapie von Krankheiten erforderlich.

Wann lassen Sie sich testen??

Jede Person kann vorbeugend in der nächstgelegenen Klinik am Wohnort untersucht werden, unabhängig davon, ob sie Symptome hat oder nicht. Dies gilt auch für die Blutspende für ein Lipidprofil.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch eine bestimmte Liste von Indikationen, die sich direkt auf die Ernennung dieser Untersuchung durch den Arzt auswirken. Unter diesen können die folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Extrahepatischer Ikterus. Diese Krankheit ist eine mechanische Blockade der Lebergefäße aufgrund von festsitzendem Stein in ihrem Lumen, der vom zystischen oder hepatischen Gang in diese Zone gelangt. Das heißt, diese Krankheit ist ein sekundäres Problem, das durch das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung beim Patienten verursacht wird..
  • Pankreatitis Diese Krankheit tritt als Folge des Entzündungsprozesses der menschlichen Bauchspeicheldrüse auf. Die Essenz der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Enzyme aus diesem Organ nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, wo sie bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen sollen, sondern direkt in der Drüse aktiviert werden. Die Folge dieses Prozesses ist seine Selbstverdauung, die für den Kranken bestimmte nachteilige Folgen hat..
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese Krankheit gilt als eine der aggressivsten Krebsarten. Die häufigste Form der Krankheit ist das Adenokarcenom. Ein prädisponierender Faktor für seine Entwicklung ist ein erhöhter Cholesterin- und Lipidspiegel im menschlichen Körper..
  • Leberzirrhose. Diese Krankheit hat eine ausgeprägte chronische Natur des Verlaufs, die mit dem Ersatz des Parenchymgewebes des Organs durch fibröses Bindegewebe einhergeht. Während des Fortschreitens der Krankheit ändert die Leber ihre Struktur vollständig..
  • Alkoholvergiftung. Dieser Zustand impliziert bestimmte physiologische, psychologische und Verhaltensstörungen der Funktionalität des menschlichen Körpers aufgrund der Aufnahme übermäßiger Mengen alkoholischer Getränke. Unter den inneren Organen sind in diesem Fall der Magen-Darm-Trakt und die Leber am stärksten betroffen, die die Zerfallsprodukte von Alkohol filtern.
  • Anorexie. Dieses Syndrom impliziert einen völligen Appetitlosigkeit bei einer kranken Person, obwohl der Körper Nahrung benötigt. Eine Krankheit tritt aufgrund verschiedener Stoffwechselprobleme, Erkrankungen des Verdauungstrakts, infektiöser Läsionen, helminthischer Invasionen und psychischer Probleme auf.
  • Fettleibigkeit. Diese Pathologie ist die Ablagerung von Fettgewebe im menschlichen Körper, die die Zunahme des Körpergewichts beeinflusst. Der Hauptgrund für dieses Problem ist das Ungleichgewicht zwischen Energieabsorption und -verbrauch..
  • Atherosklerose. Diese Krankheit verläuft chronisch und ist auf Probleme mit dem Fett- und Proteinstoffwechsel im Körper zurückzuführen. Das Wesen der Krankheit besteht darin, dass sich Cholesterinabbauprodukte an den Wänden der Blutgefäße ablagern, wodurch die Möglichkeit eines Blutflusses durch diese Gefäße erheblich verhindert wird..
  • Herzinfarkt. Diese Pathologie tritt häufig aufgrund von atherosklerotischen Läsionen der Venen auf, die durch einen Überschuss an Cholesterin im menschlichen Blut verursacht werden..
  • Diabetes mellitus. Ein Lipidogramm kann von einem Arzt sowohl für die erste als auch für die zweite Art dieser Krankheit verschrieben werden. Die Krankheit selbst ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse von Kohlenhydraten und Blut im menschlichen Körper..
  • Gicht. Diese Krankheit ist eine Erkrankung der Gelenke und Gewebe, die vor dem Hintergrund einer schlechten Funktionalität des Stoffwechselmechanismus im Körper auftritt. Das Hauptproblem ist häufig die Ablagerung von Harnsäurekristallen.
  • Sepsis. Diese Pathologie tritt aufgrund der allgemeinen Infektion des menschlichen Blutes durch pathogene Mikroorganismen auf..
  • Bestimmte Nierenerkrankungen. Dies gilt hauptsächlich für Glomerulonephritis und Nierenversagen. Die Analyse ist auch für Patienten mit nephrotischem Syndrom angezeigt. Am häufigsten wird in solchen Fällen ein Lipidogramm durchgeführt, wenn ein chronischer Prozess im menschlichen Körper vorliegt..
  • Hypothyreose. Dieser Zustand einer Person wird durch einen langfristigen Mangel an bestimmten Schilddrüsenhormonen verursacht. Letztendlich führt die Krankheit bei Kindern zu Kretinismus oder bei Erwachsenen zu Myxödemen..
  • Hyperthyreose. Dieses Syndrom ist eine Folge der übermäßigen Funktionalität der Schilddrüse. Dieses Problem führt zu einer Erhöhung der Menge an Hormonen wie Triiodthyronin und Thyroxin im menschlichen Körper..

Einige der oben genannten Krankheiten und Pathologien können durch eine übermäßige oder unzureichende Menge an Cholesterin im Körper einer kranken Person verursacht werden. Dies ist der Grund für die Ernennung der Bestimmung des Blutfettprofils. In bestimmten Fällen können Sie mit einer solchen Blutuntersuchung nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und die Folgen beurteilen, zu denen bestimmte Krankheiten geführt haben.

Wie man sich testen lässt

Es ist erwähnenswert, dass in Abhängigkeit von einigen Faktoren die Menge an Lipiden und Cholesterin im Blut einer Person erheblich schwanken kann. Deshalb ist es für die korrekte Analyse sehr wichtig, die Auswirkungen solcher Aspekte auf den Gehalt dieser Substanzen zu begrenzen. Auf dieser Grundlage haben Experten eine bestimmte Liste von Regeln erstellt, die von allen Patienten befolgt werden sollten, bevor das Lipidprofil bestimmt wird:

  • Einige Stunden vor der Blutspende sollten Sie nichts essen. Dies gilt vor allem für fetthaltige Lebensmittel. Die meisten Experten empfehlen, das Abendessen am Abend vor Ihrem Test auszulassen. Dadurch kann der Einfluss der Nährwertmerkmale auf das Analyseergebnis neutralisiert werden..
  • Am Tag vor der Untersuchung lohnt es sich, starken physischen oder psycho-emotionalen Stress zu begrenzen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die Aktivierung bestimmter Substanzen im Körper beeinflussen, was die Zunahme der Menge der untersuchten Cholesterinprodukte im Blut beeinflussen kann..
  • Das diagnostische Bild kann durch Rauchen des Patienten unmittelbar vor der Blutspende verzerrt sein. Dies liegt an der Tatsache, dass im Zigarettenrauch enthaltene Substanzen eine Erhöhung der Fettmenge im Blut des Patienten verursachen können. Daher sollten Sie einige Stunden vor der Blutspende nicht rauchen oder sich in der Nähe der Person befinden, die diese Aktion ausführt..
  • In einigen Fällen können Veränderungen im Blut bestimmte Medikamente verursachen. Deshalb sollten Sie Ihren Arzt vor der Blutspende über die Einnahme informieren. Dies betrifft vor allem NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Medikamente der Beta-Blocker-Gruppe und bestimmte Hormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva)..

Nachdem das Blut zur Analyse gespendet wurde, wird im Labor ein geeignetes diagnostisches Verfahren durchgeführt und die Interpretation der von einem Spezialisten erhaltenen Ergebnisse wird durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie kann der behandelnde Arzt den Patienten diagnostizieren, seinen Gesundheitszustand beurteilen, die Dynamik von Veränderungen herausfinden oder daraus schließen, dass keine Pathologie vorliegt.

Ein Lipidogramm sollte nicht nur als diagnostische Methode behandelt werden, sondern auch, um das Fortschreiten bestimmter Arten von Krankheiten zu verhindern. Wenn Sie wissen möchten, was das Analyseergebnis bedeutet, können Sie sich dieses Video ansehen.