Verschiedene Tests für Schilddrüsenhormone

Eine Analyse der Schilddrüse auf Hormone ist notwendig, um den Zustand des wichtigsten endokrinen Organs zu bestimmen, das alle Stoffwechselprozesse reguliert. Erkrankungen der Schilddrüse werden bei fast jedem zweiten Einwohner unseres Planeten beobachtet, was völlig überraschend ist, da die ökologische Situation in Städten zu wünschen übrig lässt und die Führung eines ungesunden Lebensstils durch viele moderne Menschen ebenfalls zum Auftreten von Pathologien beiträgt. In diesem Zusammenhang stellt sich zunehmend die Frage, welche Schilddrüsenhormone einzunehmen sind.?

Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf die Gesundheit

Das hormonelle Gleichgewicht der Schilddrüse ist eine spezifische Basis, die das volle Funktionieren des Körpers sicherstellt. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, versagen alle internen Funktionen, einschließlich anderer Substanzen. Äußerlich ist die Verbindung dieser Drüse mit Organen und Systemen unsichtbar, aber sehr wichtig, da die Qualität des menschlichen Lebens davon abhängt.

Erhöhte Schilddrüsenhormone verursachen eine Erkrankung, wenn der Patient an Thyreotoxikose leidet. Dieser Zustand geht mit Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Hyperhidrose, Händeschütteln und Fieber einher. Bei einer hohen Menge an Thyrotropin treten Herzprobleme, Nerven auf, der Pulsrhythmus ist gestört. In den meisten Fällen zeigt die Analyse das Vorhandensein einer hohen Konzentration von Triiodthyronin und Thyroxin im Körper und eine Abnahme der thyrotropen Substanzen.

Eine Abnahme der Funktion der Hormonproduktion ist mit Frösteln, Anfällen chronischer Müdigkeit, Lethargie, Schlafmangel, Depressionen, Schwellungen des Halses, der Augenlider und des Körpers behaftet. Der Körper verlangsamt sozusagen die Arbeit aller internen Systeme und bringt sie in einen "abgenutzten" Zustand. Das Auftreten einer Hypothyreose kann angezeigt werden durch:

  • verminderte Leistung;
  • Verletzung der Potenz;
  • lange Abwesenheit von Schwangerschaft;
  • Menstruationsstörungen.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass Probleme mit Schilddrüsenhormonen den Beginn der Schwangerschaft hemmen, ist die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds der Schilddrüse bei Frauen, die Mütter werden möchten, obligatorisch.

Schilddrüsenhormone haben einen erheblichen Einfluss auf die anatomische und funktionelle Entwicklung von Kindern, da sie für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns, des peripheren Nerven- und Herz-Kreislaufsystems verantwortlich sind. Wenn Sie eine Abnahme der Funktion der Schilddrüse vermuten, ist es wichtig, eine Analyse durchzuführen, die den hormonellen Hintergrund bestimmt und TPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase untersucht, da diese als spezifischer Faktor bei der Beurteilung des Zustands dieses Organs fungiert.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Schilddrüsenhormone rechtzeitig überprüfen, da ihre normale Konzentration zu einer guten Gesundheit beiträgt. Sie sind für die Umsetzung von Stoffwechselprozessen im Körper verantwortlich, die keine Abweichungen in diesem Bereich zulassen. Die Analyse der Norm von Schilddrüsenhormonen erfolgt auf verschiedene Arten, und zwar nicht nur direkt aus der Drüse, sondern auch aus der Hypophyse, da deren Inhalt miteinander zusammenhängt. Das hormonelle Verhältnis erleichtert die Identifizierung der Krankheit, die die Funktion des Körpers beeinträchtigt.

Interessant! Strenge Vorschriften für die rechtzeitige Durchführung der Schilddrüsenhormonforschung helfen, das Auftreten von Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Arten und Merkmale von Tests auf Schilddrüsenhormone

Also, welche Tests für Schilddrüsenhormone werden durchgeführt? Die wichtigsten umfassen Forschung zu:

  • TSH oder Thyrotropin - trotz der Tatsache, dass es in der Hypophyse produziert wird, spielt es eine wesentliche Rolle bei der Aktivität der Drüse. Unter seiner Kontrolle findet die Synthese von T3 und T4 statt. Erhöhte TSH können auf Hypothyreose, Hypophysen-, Lungen- oder Brusttumoren hinweisen. Sein niedriger Wert ist häufig ein Indikator für eine Hyperthyreose, die durch Verletzungen oder Tumoren der Hypophyse sowie durch die wahrscheinliche Basedow-Krankheit verursacht wird.
  • TK (Triiodthyronin) - sein hoher Grad ist ein offensichtliches Zeichen für Thyreotoxikose sowie für einen Jodmangel. Darüber hinaus zeigt es das Vorhandensein von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS;
  • T4 (Thyroxin) - Bei einer hohen Konzentration dieser Substanz können Hyperthyreose, Hepatitis, Leberzirrhose, Thyreoiditis und bösartige Neubildungen in der Schilddrüse beobachtet werden.
  • TG (Thyreoglobulin) - ist in einer minimalen Menge im Körper enthalten. Seine Abnahme kann auf eine Überdosierung bestimmter Medikamente zurückzuführen sein. Wenn die Norm für Schilddrüsenhormone dieses Typs überschritten wird, kann dies ein Signal für das Vorhandensein von Krebs, multinodulärem oder diffusem Kropf sowie Thyreoiditis sein.

Je nach Situation kann der Arzt auch solche Tests auf Schilddrüsenhormone verschreiben:

  • AT TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) - eine überschüssige Menge dieser Substanzen im Blut dient als Indikator für eine genetische Veranlagung für Hypothyreose, die zusammen mit einem erhöhten TSH-Spiegel die wahrscheinliche Manifestation dieser Pathologie in der Zukunft zeigt;
  • AT TG (Antikörper gegen Thyreoglobulin) - ein hoher Gehalt kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen - Morbus Basedow, Thyreoiditis und viele andere;
  • Calcitonin ist einer der Haupttumor-Marker. Es hilft, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen in der Schilddrüse zu erkennen.

Für eine genauere Diagnose reicht es oft nicht aus, Blut für Schilddrüsenhormone zu entnehmen und die Untersuchung durchzuführen. Daher ernennen Ärzte auch einen Ultraschall dieses Organs..

Schilddrüsenhormontests werden normalerweise von einem Arzt angeordnet, wenn der Patient bereits bestimmte gesundheitliche Probleme hat. Es ist jedoch nicht überflüssig, sie zu Präventionszwecken einzunehmen oder wenn eines dieser Anzeichen vorliegt:

  • signifikante Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • verminderte Potenz und Wachstum der Brustdrüsen bei Männern;
  • Störungen in der Arbeit des Verdauungstraktes;
  • Probleme im Herz-Kreislauf-System;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • das Auftreten einer Gedächtnisstörung;
  • das Auftreten einer Schwellung der Beine und Augenlider;
  • Haarausfall - bis zur vollständigen Kahlheit;
  • eine scharfe Stimmveränderung, die heiser wird;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Tränenfluss werden beobachtet;
  • anhaltende Erkältungen infolge geschwächter Immunität;
  • verschlechterter Zustand von Haut, Haaren und Nägeln;
  • es gibt starke Sprünge in der Körpertemperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Wichtig! Bei schwerwiegenden Störungen des endokrinen Systems von Patienten wird Exophthalmus oder Ausbeulung beobachtet und es kommt zu einer Zunahme der Schilddrüse, die auch mit bloßem Auge spürbar ist.

Jetzt wissen Sie, welche Tests für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden. Aber um solche Forschungen durchzuführen, müssen Sie sich vorbereiten. Zunächst ist zu beachten, dass Blutuntersuchungen auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dh die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10 bis 12 Stunden vor der Einnahme erfolgen. Außerdem dürfen Sie sich am Vorabend der Blutspende für Forschungszwecke keinen starken körperlichen Anstrengungen und Stresssituationen aussetzen..

Schilddrüsenhormontests: Normen und Entschlüsselung

Die Schilddrüse und ihre Hormone sind an der Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers beteiligt. Jede Funktionsstörung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Analyse auf Schilddrüsenhormone ist eine der Möglichkeiten, ihre Arbeit zu überwachen und mögliche pathologische Veränderungen zu diagnostizieren.

Hormone und ihre Rolle

Die wichtigsten Hormone, die erforscht werden, sind:

  • Triiodothyronin (T3),
  • Tetraiodothyronin (T4). Es wird auch Thyroxin genannt.,
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH),

Die Schilddrüse produziert 3 Substanzen:

  • T3,
  • T4,
  • Calcitonin.

Zu den Hormonen gehören Triiodthyronin und Thyroxin. Sie helfen den inneren Organen des menschlichen Körpers zu funktionieren. Dazu gehören Jodmoleküle: 3 in Triiodthyronin und 4 in Thyroxin.

Calcitonin wird von C-Zellen produziert. Ihr funktioneller Zweck ist der Kalziumstoffwechsel und die Entwicklung des Skelettsystems..

Hormone im Blut zirkulieren in freier Form und sind an Proteine ​​gebunden. 99% sind gebunden, kostenlose Konten machen nur 0,2-0,5% aus.

Das T3-Hormon gilt als aktiver. Es ist an allen biologischen Wirkungen beteiligt. T4 ist die Quelle der Bildung dieses Wirkstoffs..

Schilddrüsenhormone sind hauptsächlich für den Energiestoffwechsel verantwortlich. Dieser Prozess im Körper findet ständig statt, auch in Ruhe..

Tests der Schilddrüse auf Hormone implizieren die Bestimmung von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), obwohl es von einem anderen endokrinen Organ produziert wird - der Hypophyse. Es wird mit unzureichender Freisetzung von T3 und T4 hergestellt. TTG durch Rückkopplungsmechanismus. Dann gibt es 2 Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Die Drüse wird Hormone intensiver synthetisieren,
  • Die Schilddrüse "trägt". Sie erhöht allmählich die Lautstärke.

Der AT TPO-Indikator wird in Form von Bluttestergebnissen angezeigt.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind ein Indikator für die Aggression des Immunsystems in Bezug auf seinen eigenen Körper. Schilddrüsenperoxidase liefert die Bildung einer aktiven Jodform, die am Prozess der Thyreoglobulinjodifikation beteiligt sein kann. Antikörper gegen das Enzym blockieren seine Aktivität, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen abnimmt. AT-TPO kann jedoch nur "Zeugen" des Autoimmunprozesses sein. Eine Erhöhung des Titers von Antikörpern gegen Peroxidase ist möglich, wenn der Patient:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • knotiger Kropf,
  • de Crevins subakute Thyreoiditis,
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung,
  • Thyreoiditis (Hashimoto),
  • idiopathische Hypothyreose,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist?

Bisher stehen Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind, an zweiter Stelle, an erster Stelle steht Diabetes mellitus. Der Zustand des Herzens, des Gefäßsystems, des Fortpflanzungssystems und des hämatopoetischen Systems hängt von der korrekten Funktion dieses Organs ab..

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann auf eigene Initiative des Patienten durchgeführt werden. Beliebte Gründe für diese Entscheidung sind:

  • Überprüfung der Gesundheit eines Paares, das sich für ein Kind entschieden hat,
  • Aufgrund des Berufs. Wenn eine Person an einem Ort arbeitet, an dem ein erhöhtes Risiko für chemische oder Strahlenbelastung besteht,
  • Überprüfung des Zustands der Drüse nach einer früheren Krankheit.

Ein Endokrinologe verschreibt eine Überweisung für Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone, um Anomalien zu identifizieren oder den Behandlungsverlauf für bestehende Krankheiten anzupassen.

Der Grund für einen solchen Termin kann sein:

  • Plötzliche Veränderungen des menschlichen Gewichts,
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes,
  • Schwere Schwangerschaft,
  • Menstruationsstörungen bei Frauen,
  • Verzögerte körperliche oder geistige Entwicklung des Kindes.

Wenn während einer visuellen Untersuchung strukturelle Veränderungen in der Drüse festgestellt wurden, wird auch eine Analyse auf Hormone vorgeschrieben. Solche Änderungen können Knoten, Heterogenität oder Vergrößerung sein, die beim Abtasten des entsprechenden Bereichs gefunden werden. Bei Abweichungen in den Ergebnissen muss der Patient zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Ursache des Verstoßes zu ermitteln.

Sie müssen Blut für Schilddrüsenhormone spenden, wenn Sie die folgenden visuellen Symptome haben:

  • Tremor ist eine schnelle und rhythmische spontane Bewegung der Gliedmaßen, die mit Muskelkontraktionen verbunden ist,
  • Kahlheit,
  • Starkes Schwitzen,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Hautprobleme,
  • Tachykardie.

In einigen Fällen sind Tests auf Schilddrüsenhormone die Norm. Patienten mit Bindegewebspathologien (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Lupus erythematodes) sollten nicht vergessen, Blut für Schilddrüsenhormone zu spenden.

Standards für Erwachsene

T4 bleibt in den meisten Fällen unverändert. Es ist auch bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors oder kolloidalen Kropfes im Körper stabil. Bei einem normalen Thyroxingehalt im weiblichen Körper sollten die Zahlen in der Ergebnisform 9-19 pmol / l betragen. Dieser Indikator ist die Jodbasis für die Bildung des T3-Hormons. Die Indikatoren für dieses Hormon bei einer Frau sollten im Bereich von 2,62 bis 5,69 pmol / l liegen. Die Norm der Schilddrüsenhormone bei Frauen während der Schwangerschaft ist viel höher. Dies liegt an der Tatsache, dass das endokrine System der Mutter bis zu einem gewissen Punkt für zwei Personen arbeitet und damit auch die Bedürfnisse des Babys befriedigt. Schilddrüsenhormone: die Norm bei Frauen, die folgende Tabelle.

Natürlich wird der Arzt die erhaltenen Antworten entschlüsseln. Sie können die Zahlen nur geringfügig mit den Standards vergleichen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sollte bei normaler Konzentration 0,2-3,2 Mme / l betragen. Ein Überschuss des Indikators zeigt eine unzureichende Funktion der Schilddrüse an, gering - etwa zu intensive Sekretion.

Die Entschlüsselung des Bluttests auf Schilddrüsenhormone, ein Vergleich der Indikatoren von Männern und Frauen ist in der folgenden Tabelle angegeben.

Hormon NameBei MännernUnter Frauen
T3 (pmol / l)2,6-5,722,6-5,72
Freies T3 (nmol / l)1.24-3.231.24-3.23
Gesamt-T4 (ngr / dcl)0,8-2,10,8-2,1
Freies T4 (ngr / dcl)5.31-104,23-12,99
Gesamt-TSH (μIU / ml)0,4-40,4-4
Calcitonin (pmol / l)0-2.460-1.46

Normen bei Kindern

Die Normen für Schilddrüsenhormone unterscheiden sich signifikant von denen eines Erwachsenen. Schilddrüsenhormontests werden selten verschrieben. Es hilft, Entwicklungsabweichungen im Frühstadium zu diagnostizieren und zu korrigieren.

Im Gegensatz zu Erwachsenen werden bei der Analyse von Kindern nur zwei Hormone getestet - T3 und TSH. Sie beeinflussen das Entwicklungstempo des Babys..

Daher sollten die Testergebnisse für TSH bei Säuglingen zwischen 1,12 und 17,05 IE / l liegen..

Bis zu einem Jahr wird die Menge dieses Hormons weniger als 0,66-8,3 IE / l produziert.

Wenn sie älter werden, ändert sich die Obergrenze dieses Indikators, die Untergrenze bleibt jedoch unverändert - 0,47 IE / l. Die Obergrenze von Thyrotropin für die Analyse auf Schilddrüsenhormone wird also sein:

  • Bis zu 5 Jahren - 6,55 IE / l,
  • Bis zu 12 Jahre alt - 5,89 IE / l,
  • Bis 16 Jahre alt - 5,01 Honig / l.

Nachdem es sich auf dem Niveau von 4,15 IE / l stabilisiert hat.

Es ist zu beachten, dass der Thyrotropinspiegel von der Tageszeit abhängt. Es erreicht sein Maximum um 3 Uhr morgens und die niedrigsten Zahlen werden um 17-18 Uhr aufgezeichnet.

Schilddrüsenhormonanalysen, Dekodierung von Triiodthyronin-Standards nach Alter:

  • Bis zu 10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l,
  • Bis zu 18 Jahren - 1,23-3,23 nmol / l.

Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Indikator auf 1,06-3,14. Zu verschiedenen Jahreszeiten wird es mit unterschiedlicher Aktivität hergestellt. Im Herbst und Winter sowie im Frühjahr nimmt die T3-Produktion intensiver ab.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Die Vorbereitung für Hormontests sollte in etwa einem Monat beginnen. Während dieser Zeit müssen Sie die Einnahme solcher Medikamente abbrechen:

  • Jod,
  • Hormonell,
  • Steroide,
  • Aspirinhaltig.

Wenn diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. So kann er die empfangenen Daten korrigieren..

Die Vorbereitung der Analyse umfasst weitere Aktivitäten:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials. Sie können nur gekochtes Wasser trinken. Mineralwasser wird nicht zur Verwendung empfohlen,
  • Am Vorabend des Laborbesuchs sollte keine körperliche Aktivität stattfinden,
  • Stresssituationen können auch die Forschungsergebnisse verzerren. Versuchen Sie daher, sich am Tag Ihres Laborbesuchs zu beruhigen und nicht nervös zu sein.,
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten mindestens 24 Stunden im Voraus auf. Idealerweise beträgt dieser Zeitraum 7 Tage.,
  • Am Tag vor der Blutspende müssen Sie die sexuelle Intimität aufgeben,
  • Innerhalb von 2-3 Tagen müssen Sie versuchen, den Körper vor Unterkühlung und Überhitzung zu schützen.

Der Spezialist sollte Sie mindestens 2-3 Tage im Voraus über die Tests auf Schilddrüsenhormone informieren. Diese Zeit muss für die Vorbereitung Ihres Körpers aufgewendet werden. Dies ist der einzige Weg, um echte und genaue Ergebnisse zu erhalten, die das tatsächliche Bild des Zustands der Schilddrüse zeigen..

Wir übergeben die Analyse

Wie kann man sich bei einer Person mit einer Veranlagung für endokrine Erkrankungen auf Schilddrüsenhormone testen lassen? Die Antwort ist alle 6 Monate, um Ihren Zustand zu überwachen. Für alle anderen reicht es aus, das Labor alle 1-1,5 Jahre zu besuchen.

Die Blutspende für Schilddrüsenhormone erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellenbogenbeuge.

Für genaue Ergebnisse ist es nicht nur wichtig, wie getestet werden soll, sondern auch wann. Die Nuancen dieses Verfahrens werden normalerweise von einem Gynäkologen oder Endokrinologen erklärt. Am Tag der Blutspende sollten keine anderen medizinischen Eingriffe durchgeführt werden. Radiographie, Tropfer und Ultraschall können die Daten verfälschen.

Für Männer ist alles einfacher. Sie haben hormonelle Stabilität, so dass sie jeden Tag Blut spenden können.

Sie können an jedem Tag Tests für Schilddrüsenhormone durchführen, um die freien T3- und T4-, Calcitonin-, TSH- und AT-TG-Werte für Erwachsene und Kinder zu bestimmen..

Die Analysezeit beträgt bis zu 5 Tage.

Was bedeuten Abweichungen?

Bei Hyperthyreose tritt ein Stoffwechselversagen auf. Einige der Symptome sind:

  • Gewichtsverlust,
  • Kardiopalmus,
  • Schwitzen.

Es gibt 3 Arten von Hyperthyreose:

  • Verringerung der Größe der Schilddrüse und des Volumens der produzierten Hormone,
  • Vergrößerung. Der Körper bekämpft Hormonmangel,
  • Geringe Hormonproduktion durch den Hypothalamus.

Bei der Analyse auf Schilddrüsenhormone kann die Dekodierung der Ergebnisse zwei mögliche Varianten von Abweichungen ergeben:

  • Die Standards übertreffen - Thyreotoxikose. Der Patient hat Fieber, aktives Schwitzen, emotionale Instabilität, Zittern der Gliedmaßen und einen instabilen Herzschlag. In diesem Fall erhöhen T3 und T4 ihre Konzentration signifikant und TSH nimmt ab,
  • Niedrige Zahlen - Hypothyreose. Symptome: Schwäche, Bewusstlosigkeit, Depression, Schwellung, verminderte Potenz bei Männern, verminderte Empfängniswahrscheinlichkeit bei Frauen.

Wenn die Analyse der Schilddrüse einen erhöhten Gehalt an Antikörpern AT-TPO und AT-TG im Blut ergab, deutet dies auf einen Autoimmunprozess hin.

Normales T4 mit niedriger Konzentration an T3 und TSH ist ebenfalls ein alarmierendes Verhältnis, das die Unfähigkeit des Hormons T4 zeigt, sich in Triiodthyronin umzuwandeln.

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem niedrigen T4 zeigt eine Fehlfunktion der Hypophyse an. Wenn TSH niedrig und andere T-Hormone hoch sind, liegt die Diagnose auf der Hand - Hyperthyreose.

Bei Patienten wird ein Anstieg der T3-Spiegel mit einem raschen Abfall der TSH beobachtet:

  • Mit einer kranken Leber,
  • Mit längerem Fasten,
  • Für mentale und emotionale Traumata.

Ein Anstieg von T4 tritt in einer Reihe von Fällen auf:

  • Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren,
  • Immunschwäche,
  • Fettleibigkeit,
  • Schilddrüsenentzündung.

Niedrige Thyroxinspiegel werden beobachtet, wenn:

  • Hypophysenerkrankungen,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Endemischer Kropf.

Sie sollten vorsichtig mit der Schilddrüse sein, Hormontests sollten regelmäßig durchgeführt werden, unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Erkrankungen dieses Organs. Der Einfluss des Spiegels der sekretierten Hormone ist sehr wichtig. Sie betreffen die meisten inneren Organe, einschließlich der lebenswichtigen. Um genauere Untersuchungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf 2-3 Tage vorbereiten. Die Form der Ergebnisse spiegelt die Daten nicht nur von Hormonen wider, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden, sondern auch von anderen - "strategisch wichtigen". Obwohl sie von anderen Organen des endokrinen Systems produziert werden, ist ihre Wirkung auf den hormonellen Hintergrund der Schilddrüse sehr groß. Alle Analysedaten werden nicht getrennt, sondern als Ganzes betrachtet. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Diagnose basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse durchzuführen..

Hormontests: TSH, T4, AT bis TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken. Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov, Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der ersten staatlichen medizinischen Universität Moskau, benannt nach Sechenov

Warum bittet ein Arzt die Patienten oft, sich auf Schilddrüsenhormone testen zu lassen und keinen Ultraschall zu machen? Welche Hormone sollten zuerst getestet werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in dem Buch "Entschlüsselung der Tests: Wie man selbst eine Diagnose stellt" ausführlich darüber, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über die Normen von TSH, T3 und T4 und über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - all diese Fragen werden bis zu einem gewissen Grad von der Schilddrüse beantwortet. Selbst der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Probleme und beantworten Sie schwierige Fragen von Patienten: "Warum trocknet meine Haut?", "Warum schlägt mein Herz?", "Warum habe ich Verstopfung?", "Warum mögen Jungen mich nicht?" ? " usw. stellen wir uns immer eine Gegenfrage: Gibt es eine Funktionsstörung der Schilddrüse??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNormal (überprüfen Sie die Ergebnisse mit den Normalwerten des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Freies Thyroxin (T4)9 - 22 pmol / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Antikörper gegen TPO)7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (offensichtliche) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich "immer", dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die sich selbst übergeben. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer eine Konsultation eines Arztes und eine Beobachtung..

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs in die erweiterte Form.

Antikörpertests: Ist es notwendig zu nehmen?

Viele Menschen sahen in ihrer Analyse einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse stattfinden können..

Ich muss sofort sagen, wenn es sich um eine Analyse "nur für den Fall" handelt, dann ist dies das weggeworfene Geld (Eigen- oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Primärdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es oft auch "Nerven rausgeworfen" wird. Tatsache ist, dass Antikörper an sich keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) einen Anstieg der Antikörper feststellen, machen Sie sich keine Sorgen. Lassen Sie sich einfach einmal im Jahr auf TSH testen.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Während wir uns mit der Schilddrüse befassen, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen einige wichtigere Empfehlungen zu geben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Seetang enthält nicht so viel Jod, wie allgemein angenommen wird. Sie können Seetang zur Herstellung von Salaten verwenden, wenn Sie möchten. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie traditionelle Methoden der Jodprävention (Jodsalz oder pharmakologische Dosen Jod für schwangere Frauen) aufgeben können..
  • Es ist unmöglich, eine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" zu verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. "Jodnetze", eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Für alle Fälle ist kein Ultraschall der Schilddrüse erforderlich. Wenn die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigt wird und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin fühlbar sind, wird Ultraschall "nur für den Fall" mehr schaden als nützen. Erkennung kleiner Knötchen, Angst vor Krebserkennung, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholte Ultraschalluntersuchungen - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss die TSH-Werte alle 5 Jahre messen. Wenn bei Ihnen zuvor eine subklinische Hypothyreose, eine subklinische Thyreotoxikose diagnostiziert wurde oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, lassen Sie alle 6 Monate einen Bluttest auf TSH durchführen.

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist das kleinste menschliche Organ, gleichzeitig wird ihr jedoch eine Vielzahl von Funktionen zugewiesen. Es ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper, korrigiert die Arbeit des Herzmuskels, seine Hormone sind am Aufbau und der Entwicklung von Knochengewebe beteiligt usw. Und Tests auf Schilddrüsenhormone werden ziemlich oft verschrieben, da eine solche Studie es ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse im Anfangsstadium der Entwicklung weist Symptome auf, die Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems sehr ähnlich sind. Der Arzt bietet an, nach der Untersuchung der Patienten und dem Vergleich objektiver Beschwerden Tests durchzuführen.

Arten von Schilddrüsenhormonen

Welche Hormone werden von der Schilddrüse produziert? Nur zwei: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Aber dies sind die Haupthormone, die zeigen, wie es funktioniert. Darüber hinaus enthält die endgültige Analyse weitere Indikatoren, die wichtige Informationen liefern. Dies sind AT zu TPO, AT-TG und TSH.

Triiodothyronin (T3)

Nur die Drüsenzellen sind für die Produktion von T3 verantwortlich. Der Hauptzweck von T3 ist die Steuerung von Redoxprozessen. Außerdem ist es seine "Pflicht", den Stoffwechsel zu kontrollieren.

Thyroxin (T4)

Wird auch von Zellen des Drüsengewebes produziert. Die Funktionen sind fast die gleichen wie beim T3, es gibt jedoch geringfügige Ergänzungen. Insbesondere Thyroxin ist an Proteinstoffwechselprozessen beteiligt.

Im Allgemeinen ist Thyroxin zehnmal aktiver als Triiodthyronin, aber es sind diese Hormone, die für ein gesundes Hormongleichgewicht benötigt werden. Mit zunehmender Funktion der Drüse wird eine erhöhte Produktion dieser Hormontypen beobachtet. In diesem Fall entwickelt die Person Anzeichen einer Hyperthyreose..

Mit einer Abnahme der Produktion von T3 und T4 wird eine Krankheit wie Hypothyreose gebildet. Bei der Pathologie wird ein chronischer Jodmangel diagnostiziert.

Antikörper gegen Schilddrüsenpyroxidase (Antikörper gegen TPO)

Dies sind spezielle Autoimmunantikörper gegen das Enzym, die von Schilddrüsenzellen produziert werden. Sie ist ständig an der Herstellung dieses Enzyms beteiligt, da die Synthese von T3 und T4 ohne dieses Enzym nicht möglich ist. Und bei normaler Funktionsweise des Organs verhindert dies nichts. Aber mit den Autoimmunerkrankungen einer Person, die von einer Verletzung der Immunabwehr begleitet werden, beginnt sich das Enzym aggressiv in Bezug auf das Gewebe des Körpers zu manifestieren. In diesem Fall wird die Produktion von Antikörpern diagnostiziert..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

Ein weiterer Antikörper, aber sie reagieren auf Thyreoglobulin. Der Indikator ist ebenfalls sehr wichtig und zeigt das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis oder eines diffusen toxischen Kropfes an.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Die Hypophyse ist an der Produktion des Hormons beteiligt, aber er ist für die korrekte Funktion der Drüse und die Aufrechterhaltung des optimalen Hormonhaushalts im menschlichen Körper verantwortlich.

Bei gesunden Menschen mit zu aktiver Schilddrüse wird eine Abnahme der TSH-Menge beobachtet. Darauf reagiert sie mit einer verlangsamten Hormonsynthese.

Wenn die Drüse nicht mit voller Kraft arbeitet, beginnen die TSH-Indikatoren, die zulässigen Standards zu überschreiten. Akzeptierte medizinische Norm:

  • TSH: 0,40... 4,00 mU / l.
  • T3: 2,60... 5,70 pmol / l.
  • T4: 9.00... 22.00 pmol / l.
  • AT-TG: 0... 18,00 U / ml.
  • AT-TPO: Ein Knoten in der Schilddrüse

  1. Der Hauptgrund für die Durchführung eines Bluttests ist der Nachweis einer Zunahme der Drüsengröße sowie verschiedener Knoten beim Abtasten.
  2. Ein weiterer Grund für die Analyse von Blut ist das Auftreten von Symptomen, die für Hyperthyreose oder Hypothyreose charakteristisch sind. Auch für den Fall, dass äußerlich keine Anzeichen einer Schädigung der Drüse festgestellt wurden. Im ersten Fall klagt eine Person über vermehrtes Schwitzen, unmotiviertes Zittern der Gliedmaßen und eine Verletzung des Herzrhythmus. Er kann auch Exophthalmus haben. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine starke Zunahme des Übergewichts, langsame Sprache und eine Abnahme der Anzahl der Herzschläge pro Minute..

Die Analyse kann auch zugewiesen werden:

  • mit erhöhter Nervosität und Reizbarkeit;
  • bei Schlafstörungen;
  • bei Verstößen gegen den Monatszyklus;
  • für Probleme intimer Natur.

Vorbereitung für die Blutspende zur Analyse

Nach der vorläufigen Vorbereitung muss Blut für die Analyse gespendet werden, da sonst die Ergebnisse möglicherweise falsch sind.

  • Wenn Sie regelmäßig Medikamente erhalten, die die Drüse beeinflussen (Hormone künstlichen Ursprungs oder Thyreostatika), müssen Sie vor dem Hintergrund eines monatlichen Entzugs Blut spenden. Wenn es unmöglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, müssen Sie den behandelnden Arzt darüber warnen..
  • Wenn Sie täglich Vitaminkomplexe einnehmen, die Jod in ihrer Zusammensetzung enthalten, oder eine Monopräparation, insbesondere Jodomarin oder Kaliumjodid, trinken, müssen Sie die Einnahme etwa 3 bis 5 Tage vor dem Besuch des Labors abbrechen, bevor Sie Blut zur Analyse spenden.
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie tagsüber auf alkoholische Getränke und zu fetthaltige Lebensmittel verzichten.
  • Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden..
  • Das Rauchen ist am Tag der Lieferung ebenfalls verboten.
  • Wenn Sie eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel durchführen möchten, müssen Sie zunächst eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Und danach gehen Sie zum Röntgenverfahren. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch..

Ergebnis dekodieren

Die Dekodierung hilft zu verstehen, welche Abweichungen in der Arbeit der Drüse bestehen.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Es ist kein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber es ist TSH, das für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich ist. TSH-Rate je nach Alter:

  • Neugeborenes - 1.120... 17.050 IE / l;
  • bis zu 12 Monaten - 0,660… 8,30 IE / l;
  • 2... 5 Jahre - 0,480... 6,550 IE / l;
  • 5... 12 Jahre - 0,470... 5,890 IE / l;
  • 12… 16 Jahre alt - 0,470….5.010 IE / l;
  • Erwachsene - 0,470... 4,150 IE / l.

Die maximale Menge an TSH wird zwischen 2 und 3 Uhr morgens produziert. Das tägliche Minimum liegt zwischen 17 und 18 Uhr. Erhöhte TSH-Spiegel können beobachtet werden:

  • mit Hypophysenadenom;
  • nach dem Hämodialyseverfahren;
  • mit Bleivergiftung;
  • mit unsachgemäßer Arbeit der Nebennieren;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mit Schizophrenie;
  • schwere Präeklampsie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme der TSH ist möglich:

  • mit Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger und endemischer Kropf;
  • mit Nekrose der Hypophyse;
  • einer strengen (hungrigen) Diät unterliegen;
  • in Zeiten starken Stresses;
  • nach traumatischer Hirnverletzung, begleitet von einer Schädigung der Hypophyse.

Triiodothyronin (T3)

Es ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Das Maximum fällt im Herbst und Winter, und das Blut zeigt die minimalen Zahlen im Sommer. Norm T3 nach Alter:

  • 1... 10 Jahre - 1,790... 4,080 nmol / l;
  • 10... 18 Jahre alt - 1,230... 3,230 nmol / l;
  • 18... 45 - 1.060... 3.140 nmol / l;
  • über 45 Jahre alt - 0,620... 2,790 nmol / l.
  • nach künstlicher Blutreinigung;
  • mit multiplem Myelom, begleitet von hohen Immunglobulin G-Spiegeln;
  • wenn Sie übergewichtig sind;
  • mit diagnostizierter Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung der postpartalen Drüse;
  • Thyreoiditis in akuter und subakuter Form;
  • Choriokarcenom;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit HIV-Infektion;
  • bei oraler Empfängnisverhütung;
  • mit Porphyrie.

Eine Abnahme der TK-Indikatoren ist möglich:

  • auf einer proteinarmen Diät
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypothyreose;
  • während der Erholungsphase;
  • bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten.

Thyroxin (T4)

Der Spitzenwert des Hormongehalts im Blut fällt nach 8... 12 Stunden ab. Die Mindestmenge im Blut ist nachts von 11 bis 3 Uhr enthalten. Bei Frauen ist die T4-Norm höher als bei Männern. Norm T4: 9.00.... 22,0 pmol / l.

Abweichungen von T4 nach oben können das Ergebnis sein von:

  • Multiples Myelom;
  • Übergewicht;
  • HIV infektion;
  • postpartale Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis, die in subakutem und akutem Format fließt;
  • Leber erkrankung;
  • giftiger diffuser Kropf;
  • Einnahme künstlicher Schilddrüsenhormone;
  • Porphyrien.

Der Rückgang der Indikatoren ist charakteristisch:

  • mit Sheehan-Syndrom;
  • mit endemischem Kropf, sowohl angeboren als auch erworben;
  • bei Thyreoiditis in Autoimmunform;
  • mit Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Thyreoglobulin (TG)

Die Hauptindikation für die Analyse dieses speziellen Hormons ist der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sowie die Kontrolle mit der bereits verschriebenen Therapie.

Ein Anstieg der TG zeigt das Vorhandensein eines Drüsentumors an, begleitet von einer hohen funktionellen Aktivität. Verringerte Indikatoren können sein:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Thyreoiditis;
  • mit einem bestehenden gutartigen Schilddrüsenadenom.

Antikörper

Wenn die Analyse auf Schilddrüsenhormone das Vorhandensein von Antikörpern zeigte, deutet dies auf einen vorübergehenden Autoimmunprozess hin. Die Immunabwehr wird gegen die Strukturen Ihres eigenen Körpers aktiviert. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyroperoxidase werden nachgewiesen:

  • mit Morbus Basedow;
  • mit Down-Syndrom, Turner;
  • de Krivens Thyreoiditis (tritt in subakuter Form auf);
  • in Verletzung der Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes;
  • mit Hashimoto-Thyreoiditis;
  • mit idiopathischer Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Bei diesen Krankheiten kann sich die akzeptierte Rate um das Tausendfache oder mehr erhöhen, was als indirekter Indikator für den laufenden Autoimmunprozess bezeichnet werden kann.

Erklärung: die häufigsten Krankheiten

Zur Diagnose vergleicht der Arzt alle verfügbaren Indikatoren. Unten finden Sie eine Liste der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen.

Hyperthyreose

  • T3 - übertrifft die Norm;
  • T4 - übertrifft die Norm;
  • TSH - unter dem Normalwert;
  • AT-TG und AT zu TPO - die Norm.

Primäre Hypothyreose

  • T3, T4 - oft gesenkt (die Norm ist relativ selten);
  • TSH - erhöht;
  • AT-TG, AT nach TPO - Norm.

Sekundäre Hypothyreose

  • T3, T4, TSH - unter dem Standard;
  • AT-TG, AT nach TPO - Norm.

Autoimmunthyreoiditis und subakute Thyreoiditis

  • T3, T4, TSH - Indikatoren für Hyper- und Hypothyreose sind möglich;
  • AT-TG, AT zu TPO - überschätzt.

Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft: Entschlüsselung

Während der Schwangerschaft nimmt die Schilddrüse leicht zu und beginnt härter zu arbeiten. Während der Schwangerschaft wird der Termin einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone selektiv vergeben. Am häufigsten besteht die Notwendigkeit einer Untersuchung bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Probleme mit der Arbeit des Organs hatten. Eine Analyse ist auch erforderlich, wenn die werdende Mutter ungeklärte Schwäche hat, unter Haarausfall leidet, Schlafstörungen hat usw..

Sehr oft kann dieser Zustand eine Frühgeburt hervorrufen. Eine Frau entwickelt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Gestose.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Hypothyreose (verminderte Hormonproduktion) haben, haben Sie folgende Risiken:

  • spontaner Schwangerschaftsabbruch in einem frühen Stadium;
  • fetaler Tod in der Gebärmutter;
  • Entwicklungsstörungen bei einem Kind;
  • geistige Behinderungen.

Um Abweichungen festzustellen, wird eine Blutuntersuchung für die folgenden Hormone verschrieben:

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Die Norm während der Schwangerschaft beträgt 0,40... 2,0 mU / l.
  • Freies Thyroxin (T4). Die Norm während der Geburt eines Kindes beträgt 8... 21 pmol / l.
  • Triiodothyronin (T3). Die Norm während der Schwangerschaft ist 2,60... 5,70 pmol / l.

Eine Antikörperantwort wird nur in bestimmten Fällen verschrieben. Die Vorbereitung der Blutspende erfolgt nach allgemein anerkannten Standards.

Blut für Schilddrüsenhormone kann sowohl an eine reguläre Klinik als auch an ein bezahltes privates Labor gespendet werden. Die Ergebnisse der Transkripte hängen von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird. Und damit es nicht zu signifikante Meinungsverschiedenheiten gibt, werden wiederholte Tests an derselben Stelle bestanden.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Eine Funktionsstörung des endokrinen Systems geht häufig mit schlechter Gesundheit, Unwohlsein, Schlaflosigkeit und Energiemangel einher. Für diese Symptome geben Ärzte Patienten Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone..

Indikationen für

Es ist notwendig, den Zustand der Hormone des Patienten zu untersuchen, wenn er:

  • Symptome einer Hypothyreose (Gewichtszunahme ohne Appetit, Ödeme, trockene Haut, Bradykardie);
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe (Fehlen eines Menstruationszyklus bei Frauen während der Pubertät);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Alopezie (Kahlheit der Kopfhaut);
  • Muskelschwund;
  • geistige und sexuelle Behinderung bei Kindern;
  • Tumorbildung im Nacken und Schluckbeschwerden;
  • Gewichtszunahme oder übermäßiger Gewichtsverlust;
  • Störung des Nervensystems, Tränenfluss, Depression, schnelle Stimmungsschwankungen;
  • verminderte Immunität.

Diese Analyse wird auch durchgeführt, um die Hormonspiegel während des Zeitraums der Ersatztherapie zu überwachen..

Ziele der Umfrage

Die durchgeführten Untersuchungen zeigen die folgenden Hauptindikatoren:

  1. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Es wird in der vorderen Hypophyse gebildet und stimuliert die Aktivität der endokrinen Drüse. Abweichungen sprechen von Krankheit.
  2. Freies Triiodthyronin (T.3) - Schilddrüsenhormone. Trägt zum Energiestoffwechsel bei, reguliert die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.
  3. Freies Thyroxin (T.4) - beteiligt sich an Stoffwechselprozessen.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG). Nach diesem Indikator werden Autoimmunerkrankungen erkannt..
  5. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder mikrosomale Antikörper. Das Überschreiten seiner Konzentration ist ein Signal für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung.
  6. Calcitonin ist ein Tumormarker zur Früherkennung von medullärer Malignität. Beteiligt sich an der Regulation des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung des Patienten auf die Blutspende beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Studienergebnisse. Das korrekte Bestehen einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ermöglicht die Umsetzung elementarer Empfehlungen:

  1. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel. Sie können also frühstücken oder auf leeren Magen Blut spenden.
  2. Kontrolltests während der Hormonersatztherapie sollten die Medikation nicht abbrechen.
  3. Hormone im Körper schwanken im Laufe des Tages, aber unbedeutend, und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit der Forschung nicht. Blut sollte zu einem für den Patienten geeigneten Zeitpunkt gespendet werden..
  4. Während der Menstruation ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau nicht. Die Einnahme von Hormonmaterial kann an jedem Tag erfolgen, unabhängig vom Geschlecht.

Lieferung der Analyse

Bleiben Sie ruhig, bevor Sie mit dem Sammeln von Material umgehen. Endokrine Hormone reagieren empfindlich auf den emotionalen Zustand des Patienten. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die optimale Behandlungszeit beträgt 8 bis 12 Stunden. Die Untersuchung der Hormone wird im Blutserum durchgeführt.

Die Kosten für die Bestimmung von Hormonen in Kliniken in Moskau liegen zwischen 700 Rubel und mehr. Die Blutentnahme für Forschungszwecke ist in den Kosten des Dienstes enthalten. Bei der Auswahl eines Prüflabors können Sie fragen, welche Analysegeräte für die Probenanalyse verwendet werden.

Die Bestimmung von TSH auf einem Immunchemilumineszenzgerät der 3. Generation weist einen Fehler von ± 0,01 μIU / L auf. Zum Vergleich beträgt der Fehler einer ähnlichen Studie mit dem Enzymimmunoassay (ELISA) ± 0,5 μIU / l.

Bei der Auswahl von "Preis oder Qualität" sollte letzteres bevorzugt werden, obwohl die Analyse mehr kostet.

Sie können Ihre Hormone in städtischen Ämtern und Handelskliniken überprüfen. Wenn Sie bei der Arbeit beschäftigt sind oder im Notfall, können Sie einen Termin mit privaten medizinischen Einrichtungen vereinbaren. In diesem Fall benötigen Sie keine Überweisung. An diesem Tag werden Muster angefertigt Falls gewünscht, kann das Analyseprotokoll per E-Mail oder Telefon abgerufen werden.

Wiederholte Studien müssen im selben Labor durchgeführt werden. Auf diese Weise können Fehler durch unterschiedliche Geräte, Chemikalien, Kalibrierungsmethoden und -skalen sowie die Qualifikationen von Laborspezialisten vermieden werden.

Ergebnisse dekodieren

Nur ein Endokrinologe kann die erhaltenen Daten korrekt entschlüsseln und eine angemessene Behandlung verschreiben. Die Rate der Schilddrüsenhormone hängt von dem Analysegerät ab, auf dem die Proben verarbeitet wurden. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte von Hormonen, wenn sie auf einem immunchemilumineszierenden Gerät getestet wurden.

Tabelle 1. Schilddrüsennormen.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon - TSH

von 0,4 bis 4 μIU / ml

innerhalb von 2,6-5,7 pmol / l

von 9 bis 22 pmol / l

im Bereich von 0-18 U / ml

bei Männern von 0 bis 2,46 pmol / l;

Tabelle 2. Die Hauptindikatoren der Hormonforschung bei verschiedenen Pathologien.

Hyperthyreose oder offensichtliche Thyreotoxikose

weniger von 0,4 bis 0,1

subklinische Thyreotoxikose 1 Grad

reduziert (weniger als 0,1)

subklinische Thyreotoxikose Grad 2

Hashimotos Autoimmunthyreoiditis, diffuser Kropf (Morbus Basedow)

Eine Zunahme der TSH zeigt eine Abnahme der Thyroxinproduktion durch die Schilddrüse an (Hypothyreose).

Wenn der Thyroxinspiegel mit einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nicht von der Norm abweicht, hat der Patient eine latente Schilddrüsenfunktionsstörung. Es ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Struktur der Nägel;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Frostigkeit.

In dieser Situation verschreibt der Endokrinologe eine Substitutionsbehandlung mit Thyroxin. Dies ist ein Analogon von T.4. Die Einnahme von Hormonen wird nicht empfohlen, wenn der Patient zum ersten Mal eine Schilddrüsenunterfunktion hat und keine Krankheitssymptome vorliegen.

Eine Abweichung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter den Normalwert ist ein typisches Bild einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen. Eine explizite Thyreotoxikose wird mit Abweichungen von T beobachtet3 und T4 mehr als normal und niedrige TSH.

Wenn die Indikatoren für ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon geringer als normal sind und die Hormone nicht vom Standard abweichen, hat der Patient einen typischen Fall einer subklinischen (keine Krankheitssymptome) Thyreotoxikose. Wenn der TSH-Gehalt von der Untergrenze der Norm bis zu 0,1 μIU / ml variiert, handelt es sich um eine Krankheit vom Grad 1. Bei einer Pathologie zweiten Grades liegt dieser Indikator unter 0,1 μIU / ml.

Alle Formen der Hyperthyreose erfordern eine spezielle Behandlung. Manchmal enthalten die Forschungsergebnisse das folgende Bild: Bei einem normalen TSH-Spiegel die Konzentration von Thyroxin T.4 weniger als normal. Dies ist typisch für eine Autoimmunentzündung der Drüse (Thyreoiditis) in den frühen Stadien der Krankheit und eine anfängliche Therapie des Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf)..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf Hormone im Blut einer schwangeren Frau weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ein Endokrinologe berücksichtigen sollte. Ihr hormoneller Hintergrund unterliegt zu diesem Zeitpunkt starken Veränderungen. Die Plazenta fördert die Produktion von humanem Choriongonadotropin (hCG). Seine Wirkung ist ähnlich wie bei TSH. Infolgedessen nimmt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei der werdenden Mutter ab, und dies ist eine physiologische Norm.

Der Hauptindikator, der bei dieser Erkrankung berücksichtigt werden muss, ist freies Thyroxin. Eine normale Lagerung des Fetus wird festgestellt, wenn der TSH geringer als normal ist und der Gehalt des Hormons T.4 ohne Abweichungen. Bei einem leichten Überschuss des letzten Hormons besteht kein Grund zur Sorge. Anzahl der T.4, T.3 mehr als der Standard weist in der Regel auf einen Hormonmangel im Blut hin. Es könnte eine Gefahr einer Fehlgeburt sein..

Bei einer Frau in einer Position während der Schwangerschaft ist eine anhaltende Abnahme des Thyroxins mit einer Abnahme der intellektuellen Entwicklung des ungeborenen Kindes verbunden. Die Ernennung einer Hormonersatztherapie beseitigt dieses Problem. Das Screening von Neugeborenen umfasst einen TSH-Test. Diese Maßnahmen tragen zur Früherkennung von Pathologien und zur rechtzeitigen Behandlung bei..

Analyse von Schilddrüsenhormonen

allgemeine Informationen

Ein Organ wie die Schilddrüse oder die endokrine Drüse erfüllt eine Reihe unersetzlicher Funktionen im Lebenszyklus nicht nur von Menschen, sondern auch von Wirbeltierakkordaten..

Die Schilddrüse produziert Jodthyronine (jodhaltige Hormone), ist ein "Jodspeicher" im Körper und ist auch an der Synthese der Hormone T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin) und T3 (Triiodthyronin) beteiligt..

Wenn die ordnungsgemäße Funktion eines Organs wie der Schilddrüse gestört ist, kommt es unvermeidlich zu einem Versagen der Stoffwechselprozesse, die jede Sekunde in unserem Körper bei Ihnen ablaufen.

Ein so wichtiges Hormon für das Skelettsystem wie Calcitonin, das an der Wiederherstellung der Knochen beteiligt ist und deren Zerstörung verhindert, wird von der Schilddrüse produziert. Und dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Schilddrüse für ein erfülltes und gesundes Leben nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere tut..

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns eine Reihe allgemeiner Konzepte im Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der endokrinen Drüse betrachten, bevor wir uns einer direkten Betrachtung der Schilddrüsenhormone und ihrer Rolle im Prozess des menschlichen Lebens zuwenden. Die Schilddrüse ist also vielleicht das größte Organ (Gewicht ca. 20 g) des gesamten endokrinen Systems..

Es befindet sich am Hals unter dem Schildknorpel vor der Luftröhre und ist wie ein Schmetterling geformt. Das Organ besteht aus Lappen (Lobus Sinister, Lobus Dexter), die durch den Isthmus der Schilddrüse verbunden sind. Die Größe der Schilddrüse sowie ihr Gewicht sind rein individuelle Parameter..

Gemittelten Daten zufolge kann die Schilddrüse eines Erwachsenen 12 bis 25 g wiegen. Das Volumen des Organs bei Frauen beträgt ungefähr 18 ml und im männlichen Teil der Bevölkerung bis zu 25 ml. Darüber hinaus können bei Frauen Abweichungen von der normalen Größe dieses Organs auftreten. Dieser Zustand wird als eine Art Norm angesehen und ist auf den Menstruationszyklus und andere Merkmale zurückzuführen..

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptaufgabe der Schilddrüse in der Synthese von zwei Hormonklassen, die für ein normales menschliches Leben unverzichtbar sind. Organzellen produzieren: Triiodthyronin und Thyroxin. Diese biologisch aktiven hormonellen Verbindungen gehören zu Iodthyroninen.

Hormone sind am Stoffwechsel von Energie und Substanzen beteiligt und steuern auch die Reifung und das Wachstum von Organen und Geweben.

Parafollikuläre C-Zellen des Organs (Teil des diffusen endokrinen Systems) sind für das Hormon Calcitonin verantwortlich, eine Verbindung, die zur Klasse der Polypeptide gehört.

Diese Substanz ist ein unersetzlicher Teilnehmer am Kalziumstoffwechsel im Körper. Ohne dieses Hormon kann sich das menschliche Skelettsystem nicht richtig entwickeln und wachsen..

In dem Fall, in dem die Schilddrüse eine kleine Menge der oben angegebenen Hormone produziert, entwickelt die Krankheit eine Hypothyreose. In diesem Fall gibt es ein Versagen im endokrinen System und infolgedessen in anderen verwandten Mechanismen des Körpers..

Ein Überschuss (Thyreotoxikose oder Hyperthyreose) derselben Hormone ist dieselbe schwerwiegende Abweichung von der Norm, die die Entwicklung einer Reihe komplexer Krankheiten zur Folge hat. Die Ärzte legen die durchschnittlichen Schilddrüsenhormonsätze für erwachsene Patienten und Kinder fest, deren Abweichung auf ein gesundheitsgefährdendes Versagen der Funktion des endokrinen Systems hinweist, zu dem nicht nur die Schilddrüse, sondern auch andere Organe gehören:

  • bei Männern die Hypophyse, die Nebennieren und die Hoden;
  • bei Frauen - Zirbeldrüse, Thymusdrüse, Bauchspeicheldrüse und Eierstöcke.

Wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone TSH und T4 normal ist und es keine Anomalien mit dem Wert von Triiodthyronin gibt, funktioniert das endokrine System höchstwahrscheinlich normal..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Sie sollten auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durchführen, wenn:

  • Die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen wird durchgeführt.
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten, die das endokrine System des Patienten betreffen, wird durchgeführt;
  • Vorhofflimmern wird festgestellt;
  • Bei dem Patienten wird eine sexuelle Dysfunktion diagnostiziert.
  • Kinder haben Anzeichen von geistiger Behinderung;
  • Das Körpergewicht einer Person hat stark zugenommen oder umgekehrt.
  • es gibt Anzeichen eines Hypophysenadenoms;
  • es gibt eine Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Behandlung von Amenorrhoe (Störungen des Menstruationszyklus) und Unfruchtbarkeit wird durchgeführt;
  • Der Patient leidet an Kahlheit.

Alle oben genannten Zustände des Körpers stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der Schilddrüse..

Der Endokrinologe (Spezialist für das endokrine System) informiert Sie über die Regeln für die Durchführung des Tests und darüber, welche Schilddrüsenhormone einer Frau, einem Mann oder einem Kind gespendet werden sollen, wenn Sie eine bestimmte Krankheit vermuten..

Bei der Interpretation der Analysen wird ein Vergleich der normalen Indikatoren für Schilddrüsenhormone (TSH, T4, FT4, T3, FT3) und anderer wichtiger Indikatoren (AT cTPO, AT cTG, Thyreoglobulin) für ein bestimmtes Geschlecht und Alter einer Person und die Werte dieses bestimmten Patienten vorgestellt.

Wenn der Indikator für ein Hormon erhöht oder verringert wird, kann der Endokrinologe diagnostizieren, eine Behandlung verschreiben oder die Person gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung schicken.

Vollständiger Name des Hormons

Abkürzung für HormonEtabliert für die Hormonrate
Schilddrüsen-stimulierendes HormonTSH, TSH0,47-4,15 Honig / l *
Freies TriiodthyroninFT32,62-5,77 nmol / l *
GesamttriiodthyroninT3, TT31,06-3,14 nmol / l
Freies ThyroxinFT49,56-22,3 pmol / l *
Allgemeines ThyroxinT4, TT4
  • für Männer 60,77-136,89 nmol / l;
  • für Frauen 71,23 - 142,25 nmol / l
ThyreoglobulinTG> 60,08 ng / ml *
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Thyroxin bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Antikörper gegen ThyroperoxidaseAT-TPO> 5,67 U / ml *
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGTiter *> 1:10

Tabelle der Normen für Schilddrüsenhormone bei Frauen:

Hormon NameKurzname des HormonsNormalwert für Hormon
ThyroxinT408-18 pg / ml *
Schilddrüsen-stimulierendes HormonTSH0,4-4 μIU / ml *
TriiodothyroninT33,5-8,0 pg / ml
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TG30 IE / ml * - negativer Wert;
  • 30-100 IE / ml - benachbarter Wert;
  • -9 mol) - eine Einheit zur Messung der Menge eines Stoffes im Internationalen Einheitensystem (nachstehend SI);
  • Ng (Nanogramm, 10 & ndash; 9 Gramm) ist eine SI-Masseneinheit;
  • Ml (Milliliter, 10-3 Liter) ist eine Off-System-Einheit zur Volumenmessung;
  • PMol (Picomol, 10-12 Mol) ist eine Einheit zur Messung der Menge einer Substanz in SI;
  • Der Titer einer Lösung ist eine Maßeinheit für die Konzentration einer Substanz;
  • IU (IU, internationale Einheit) ist eine Maßeinheit für die Dosis einer Verbindung in der Pharmakologie;
  • μIU / ml (mikro-internationale Einheiten pro Milliliter) ist eine Maßeinheit für die Dosierung einer Substanz;
  • Pg (Pikogramm, 10-12 Gramm) - Masseneinheit.
  • Regeln für das Bestehen von hormonellen Blutuntersuchungen

    Damit das Testergebnis korrekt ist, müssen Sie wissen, wie Sie Blut für Schilddrüsenhormone richtig spenden. Es ist besser, sich im Voraus auf den Test vorzubereiten. Wenn dies den Verlauf bestehender Krankheiten nicht verschlimmert, wird empfohlen, Medikamente, die Schilddrüsenhormone enthalten, bereits einen Monat vor der Studie abzusetzen. Etwa ein paar Wochen vor der Analyse sollten Sie aufhören, jodhaltige Medikamente zu trinken.

    Die Spende von Biomaterial, sowohl für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen als auch für andere Blutuntersuchungen, sollte ausschließlich auf leeren Magen erfolgen.

    Andernfalls wird das Endergebnis verzerrt und der Spezialist entschlüsselt die Analyseindikatoren falsch..

    Mindestens vierundzwanzig Stunden vor dem Studium keinen Sport treiben und auch alkoholische Getränke trinken.

    Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff zu rauchen sowie Radioisotopenscans, Ultraschalluntersuchungen (im Folgenden: Ultraschall) sowie Biopsien durchzuführen.

    Wir haben herausgefunden, wie eine Analyse durchgeführt werden muss, um das richtige Ergebnis zu erzielen. Jetzt können wir die Frage beantworten, wie viel diese Forschung kostet. Der Preis für die Analyse auf Schilddrüsenhormone hängt in der Regel vom Ort des Tests und dem Zeitpunkt ab, zu dem die Ergebnisse vorliegen. Es ist erwähnenswert, dass die Analyse in Gesundheitseinrichtungen kostenlos durchgeführt werden kann, beispielsweise wenn der Patient bei einem Endokrinologen registriert ist oder auf eine Operation vorbereitet wird.

    In den meisten Fällen führen staatliche medizinische Einrichtungen jedoch keinen kostenlosen vollständigen Test auf Schilddrüsenhormone durch. In privaten medizinischen Zentren kostet eine solche Studie durchschnittlich 2500-3000 Rubel. Dies hängt natürlich von der Menge der untersuchten Hormone sowie von der Geschwindigkeit ab, mit der Ergebnisse erzielt werden.

    Schilddrüsenhormone

    Lassen Sie uns die wichtigsten Schilddrüsenhormone und ihre bestimmende Rolle im Lebenszyklus genauer betrachten. Welche Schilddrüsenhormone gibt es und wofür sind sie im Körper verantwortlich? Schilddrüsenhormone sind nichts anderes als Derivate einer Aminosäure wie Tyrosin (Alpha-Aminosäure).

    Schilddrüsenhormone werden von der menschlichen endokrinen Drüse produziert. Diese biologisch aktiven Verbindungen werden jodiert und besitzen physiologische Eigenschaften, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Schilddrüsenhormone umfassen Verbindungen wie Thyroxin und Triiodthyronin.

    Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung und das Wachstum des Körpers zu stimulieren. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone für Prozesse wie Gewebedifferenzierung und Wachstum essentiell. Schilddrüsenhormone erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers. Sie beeinflussen den Blutdruck und erhöhen bei Bedarf die Kraft und Herzfrequenz..

    Darüber hinaus beeinflussen diese Hormone den Verlauf von Denkprozessen, beschleunigen sie, steigern die geistige und körperliche Aktivität, das Wachheitsniveau, den Stoffwechsel und die Körpertemperatur.

    Durch die Erhöhung des Glukosespiegels beeinflussen Schilddrüsenhormone die Glukoneogenese in der Leber und hemmen dadurch die Glykogensynthese.

    Es sind diese Hormone, die für die Schlankheit der Figur verantwortlich sind, da sie die Prozesse des Fettabbaus (Lipolyse) verbessern und dessen übermäßige Bildung und Ablagerung verhindern sollen.

    Für Stoffwechselprozesse sind Schilddrüsenhormone von gleicher Bedeutung. Sie haben in geringen Mengen eine anabole Wirkung auf den Proteinstoffwechsel, wodurch die Proteinsynthese erhöht und deren Abbau verlangsamt wird.

    Infolgedessen hält der Körper eine positive Stickstoffbilanz aufrecht. Wenn das Blut einer Person einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen enthält, haben sie die entgegengesetzte katabolische Wirkung und stören so den Stickstoffhaushalt. Diese Art von Schilddrüsenhormon ist auch am Wasserhaushalt beteiligt und beeinflusst auch das Knochenmark, wodurch die Hämatopoese der roten Blutkörperchen (Erythropoese) verstärkt wird..

    Thyroxin (T4-Hormon)

    Was ist T4-Hormon? Wie Sie wissen, gehören die Hormone T3 und T4 zu den Hauptformen der Schilddrüsenverbindungen, die oben diskutiert wurden. Im Wesentlichen ist Thyroxin ein biologisch inaktives Hormon. Es gehört zu den Prohormonen von Triiodthyronin. T4 wird in Schilddrüsenfollikelzellen produziert.

    Es ist bemerkenswert, dass Thyroxin unter Beteiligung eines anderen Hormons - Thyrotropin oder TSH - synthetisiert wird.

    T4 reichert sich in Schilddrüsenzellen an und wirkt länger auf den Körper als andere Hormone.

    Aus diesem Grund ist die Aufrechterhaltung eines normalen Thyroxinspiegels für eine Person von entscheidender Bedeutung..

    Wenn der Spiegel des T4-Hormons erhöht ist, erfordert dieser Zustand eine Arzneimittelkorrektur, um Probleme nicht nur mit der Schilddrüse, sondern auch mit dem gesamten endokrinen System zu vermeiden..

    Da eine Kettenreaktion unvermeidlich auftritt, versagen andere lebenserhaltende Mechanismen des Körpers. Ein Überschuss an Thyroxin verhindert seine eigene Freisetzung. Das Hormon gelangt nicht in den Blutkreislauf und reichert sich weiterhin in der Schilddrüse an..

    Infolgedessen verlangsamt sich die Produktion von Thyroliberin (TRH), dem hypothalamischen Hormon und dem Hormon TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Adenohypophyse). Das meiste Thyroxin im Körper wird in gebundener Form "transportiert" (Gesamt-T4), aber ein Teil der Verbindung zirkuliert in freier Form (freies FT4)..

    Also, T4 ist frei, was ist dieses Hormon, wofür ist Thyroxin im menschlichen Körper verantwortlich? Freies Thyroxin oder FT4 ist das gleiche Schilddrüsenhormon, dessen Besonderheit darin besteht, dass es nicht an Proteine ​​bindet, die biologisch aktive Verbindungen über das Kreislaufsystem des Körpers transportieren.

    Wofür ist freies T4-Hormon verantwortlich? Da FT4 und T4 im Wesentlichen dasselbe Hormon sind, haben sie ähnliche Funktionen. Der einzige Unterschied besteht in der Art und Weise, wie sich diese Hormone im Körper „bewegen“. Thyroxin ist für den Stoffwechsel verantwortlich und beeinflusst alle Gewebe des menschlichen Körpers.

    Vielleicht kann das Hauptmerkmal von freiem Thyroxin darin gesehen werden, dass dieses Hormon der endokrinen Drüse die Fähigkeit von Frauen beeinflusst, Nachkommen zu reproduzieren. Eine Analyse für dieses Hormon wird von allen werdenden Müttern ausnahmslos während der Schwangerschaft durchgeführt.

    T4-Rate bei Frauen und Männern

    Gemäß der etablierten allgemeinen Norm für freies T4-Hormon bei Männern und Frauen sollte der Thyroxinwert im Bereich von 9,56 bis 22,3 pmol / l liegen. Bei Frauen liegt die Norm für freies T4-Hormon während der Schwangerschaft im Bereich von 120 bis 140 nM / l.

    Im Normalzustand kann die Rate an freiem Thyroxin bei Frauen zwischen 71,23 und 142,25 nmol / l liegen. Für gesunde Männer liegt die Norm für Thyroxin im Bereich von 60,77 bis 136,89 nmol / l. Solche ziemlich großen Intervalle sind nicht nur auf das Geschlecht zurückzuführen, sondern auch auf das Alter der Person..

    T4 und FT4 sind Indikatoren für die effektive Arbeit der endokrinen Drüse. Die höchste Thyroxinkonzentration im Blut fällt von 8 bis 12 Uhr. Darüber hinaus gilt es als normal, wenn der Hormongehalt im Herbst-Winter-Zeitraum erhöht wird..

    Die Abnahme des Thyroxinspiegels im Blut erfolgt von ca. 23 bis 15 Uhr sowie in der Sommersaison. Abweichungen von den ermittelten Durchschnittswerten können jedoch nicht nur durch die Tageszeit und manchmal das Jahr, sondern auch durch verschiedene Arten von Krankheiten verursacht werden. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe, die zu Änderungen des Thyroxinspiegels führen.

    Wenn T4 frei in der Analyse erhöht wird, deutet dies auf die Entwicklung von Krankheiten hin wie:

    • Fettleibigkeit;
    • Myelom;
    • nephrotisches Syndrom im Zusammenhang mit Glomerulonephritis;
    • Funktionsstörung der Schilddrüse nach der Geburt;
    • HIV infektion;
    • Choriokarzinom;
    • akute und subakute Thyreoiditis;
    • giftiger diffuser Kropf;
    • Porphyrie;
    • Leber erkrankung.

    Darüber hinaus kann ein unangemessener Anstieg des FT4- und T4-Spiegels auf den ersten Blick darauf hinweisen, dass Patienten Schilddrüsenhormonanaloga, orale Kontrazeptiva, Methadon, Prostaglandine, Cordaron, Tamoxifen, jodhaltige Röntgenkontraststoffe, Insulin und Levodopa einnehmen.

    Eine Abnahme des Thyroxinspiegels im Blutplasma weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin, wie z.

    • Sheehan-Syndrom;
    • Hypothyreose;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • endemischer Kropf, angeboren oder erworben;
    • entzündliche Prozesse des Hypothalamus oder der Hypophyse;
    • Thyreoiditis Autoimmun.

    Wenn außerdem freies Thyroxin gesenkt wird, kann dies auf die Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln wie Tamoxifen, Propranolol, Mercazolil, Metoprolol, Atorvastatin, Ibuprofen, Simvastatin, Diclofenac und Propylthiouracil hinweisen. Eine Abnahme der FT4- und T4-Spiegel kann darauf hinweisen, dass der Patient Antithyreotika, Anabolika, Steroide, Diuretika, Antikonvulsiva und Röntgenkontrastmittel einnimmt.

    Triiodothyronin (T3-Hormon)

    Triiodothyronin ist das zweite Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse ausgeschüttet wird. Dieses Hormon ist untrennbar mit Thyroxin verbunden, da es durch den Abbau des T4-Hormons entsteht. Obwohl T3 in relativ kleinen Mengen produziert wird, glauben die Forscher, dass Triiodthyronin als Hauptverbindung der Schilddrüse angesehen werden kann..

    Wie bereits erwähnt, ist der Vorläufer von T3 Thyroxin (das Hormon T4), das vier Jodmoleküle enthält. Dieses Hormon wird in großen Mengen von der Schilddrüse produziert. Nachdem ein Jodmolekül die Thyroxinzusammensetzung verlassen hat, wird das T4-Hormon in Gesamt-T3 umgewandelt. Somit wird die weniger aktive Verbindung durch eine hochaktive Substanz ersetzt.

    Triiodothyronin ist an vielen Mechanismen des menschlichen Körpers beteiligt.

    Aufgrund seiner biologischen Essenz ist dieses Hormon der "Motor" wichtiger lebenserhaltender Prozesse. T3 ist verantwortlich für die Stimulierung der Nervenaktivität, für die Umverteilung von Energie und Gehirnfunktion.

    Standardindikatoren für T3 insgesamt hängen von der Jahreszeit sowie vom Alter der Person ab.

    Die folgenden Normalwerte für Triiodthyronin wurden für den Menschen festgelegt:

    • im Alter von 1 bis 10 Jahren - von 1,79 bis 4,08 nmol / l;
    • im Alter von 10 bis 18 Jahren - von 1,23 bis 3,23 nmol / l;
    • im Alter von 18 bis 45 Jahren - von 1,06 bis 3,14 nmol / l;
    • im Alter von 45 Jahren und älter - von 0,62 bis 2,79 nmol / l.

    Was ist das hormonfreie T3?

    Wenn das T3-Hormon von der Schilddrüse in den Blutkreislauf gelangt, bindet es an Proteine, die es zu anderen Organen "transportieren". Dieses gebundene Triiodithyronin wird als generisch bezeichnet und im Assay als TT3 bezeichnet. Eine kleine Menge des Hormons bleibt ungebunden und wird als freies T3 bezeichnet, das als FT3 bezeichnet wird.

    Was ist freies Triiodthyronin? Im Kern ist freies T3 das gleiche Hormon Triiodthyronin. Es ist nur so, dass dieser Teil von T3 ohne die Hilfe von Proteinen alleine durch das Kreislaufsystem "bewegt" wird. Experten nennen dieses Hormon den ersten Indikator für die normale Funktion der endokrinen Drüse..

    Die Rate an freiem Triiodthyronin bei Frauen wie bei Männern kann zwischen 2,62 und 5,77 nmol / l variieren. Ein solcher Unterschied im normalen Bereich der T3-Indikatoren ist auf die unterschiedlichen Methoden der Laboruntersuchungen von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen.

    Das T3-Hormon kann im Herbst-Winter-Zeitraum erhöht werden, und Triiodthyronin erreicht im Sommer in der Regel seinen Mindestwert im Körper. Fast alle Hormone hängen von der Jahreszeit und dem Tag, dem Geschlecht und dem Alter einer Person ab.

    Es ist anzumerken, dass die Normen für freies T3 bei Frauen nicht nur abhängig von der Art der für die Analyse verwendeten Ausrüstung, der Saisonalität und der Tageszeit, sondern auch aus anderen Gründen unterschiedlich sein können. Es geht um die strukturellen Merkmale des weiblichen Körpers, nämlich das Fortpflanzungssystem.

    Im Alter von 15 bis 20 Jahren liegen die Normalwerte für FT3 im Bereich von 1,22 bis 3,22 nmol / l und von 30 bis 50 Jahren - von 2,6 bis 5,7 nmol / l. Gynäkologen bezeichnen freies Triiodthyronin (FT3) und freies Thyroxin (FT4) häufig als "weibliche" Hormone, da sie für die Fähigkeit einer Frau verantwortlich sind, gesunde Nachkommen zu empfangen, zu gebären und dann zu produzieren..

    Daher ist es während der Schwangerschaft so wichtig, normale "weibliche" Hormone aufrechtzuerhalten. Wenn Thyroxin und Triiodthyronin nicht in Ordnung sind, besteht eine Gefahr sowohl für den Körper der zukünftigen Mutter selbst als auch für die Gesundheit ihres Babys.

    Schwangere Frauen werden regelmäßig hormonellen Blutuntersuchungen (Screening) unterzogen, um Probleme im endokrinen System im Frühstadium zu erkennen. Wenn dies wirklich notwendig ist, um den hormonellen Hintergrund anzupassen, greifen Sie auf die Hilfe von Medikamenten zurück.

    Gesamtes und freies Triiodthyronin sind erhöht in:

    • Fettleibigkeit;
    • Funktionsstörung der Schilddrüse nach der Geburt;
    • Porphyrie;
    • Multiples Myelom;
    • Hyperöstrogenismus;
    • Glomerulonephritis;
    • HIV infektion;
    • Thyreoiditis (jugendlich und akut);
    • chronische Lebererkrankungen;
    • Choriokarzinom;
    • giftiger Kropf.

    Darüber hinaus kann ein erhöhter Gehalt an Triiodthyronin im Blut darauf hinweisen, dass der Patient Analoga von Schilddrüsenhormonen synthetischen Ursprungs sowie Arzneimittel wie Methadon, Cordaron und orale Kontrazeptiva einnimmt. Auch ein Anstieg von T3 ist charakteristisch für den Zustand nach Hämodialyse.

    Das gesamte und freie T3 kann gesenkt werden durch:

    • einige mentale Pathologien;
    • proteinarme Diät;
    • Hypothyreose;
    • falsche Nebennieren.

    Darüber hinaus können niedrige Triiodthyroninspiegel eine Folge der Verwendung bei der Behandlung von Antithyreotika sein, beispielsweise Propylthiouracil und Mercazolil, Steroiden, Betablockern wie Propranolol und Metoprolol.

    In der Regel wird bei Patienten, die Anabolika und Statine wie Simvastatin und Atorvastatin sowie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Diclofenac und röntgendichte Verbindungen einnehmen, ein T3-Wert unterhalb der normativen Werte beobachtet.

    Oft weichen die Indikatoren vieler Hormone während der Wiederherstellung des menschlichen Körpers nach Leiden von der Norm ab. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des T3-Spiegels immer eine Folge von Änderungen der normativen Indikatoren des Hormons T4 ist.

    Diese beiden biologisch aktiven Verbindungen sind eng miteinander verwandt. Und obwohl Thyroxin als inaktives Hormon gilt, ist es auch für Menschen wie Triiodthyronin unverzichtbar. Wenn der Körper einen Mangel an T3 feststellt, wird ein Abwehrmechanismus ausgelöst, der als periphere Umwandlung bezeichnet wird. Infolgedessen wird Thyroxin, das die Schilddrüse im Überschuss produziert, zu hochaktivem Triiodthyronin verarbeitet.

    Der Körper versucht daher, die Situation selbst zu korrigieren und seinen hormonellen Hintergrund anzupassen. Dies funktioniert jedoch nicht immer. Was tun, wenn das freie T3-Hormon erhöht ist? Erstens besteht immer die Möglichkeit von Forschungsfehlern. Ein falsches Ergebnis der Analyse kann auch auf die Nichteinhaltung einfacher Regeln zur Vorbereitung der Untersuchung von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen sein.

    Daher lohnt es sich, sich der Diagnose richtig zu nähern und die Hormonanalyse erneut durchzuführen. Zweitens ist es ratsam, sich so schnell wie möglich von einem Endokrinologen beraten zu lassen. Der Spezialist kann erklären, was genau Abweichungen von der Norm im Schilddrüsenhormonspiegel verursacht hat. Bei Bedarf gibt der Spezialist Empfehlungen zur Behandlung oder weiteren Untersuchung.

    Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, TSH)

    Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin) ist ein Hormon der Hypophyse bzw. ihres Vorderlappens. Obwohl die endokrine Drüse selbst dieses Glykoproteinhormon nicht absondert, spielt TSH eine wichtige Rolle für seine reibungslose Funktion. Thyrotropin wirkt auf Schilddrüsenrezeptoren und stimuliert so die Aktivierung und Produktion von Thyroxin.

    Infolge der Wirkung von TSH auf Schilddrüsenzellen beginnen sie, mehr Jod zu verbrauchen, was zur Biosynthese von Hormonen wie T3 und T4 führt, die für den menschlichen Körper essentiell sind..

    Darüber hinaus beeinflusst Thyrotropin die Anzahl und Größe der Schilddrüsenzellen und stimuliert auch die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen..

    Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers müssen wie eine Uhr funktionieren, damit ein Mensch ein erfülltes Leben führen kann. Bei Schilddrüsenhormonen ist also auch alles übersichtlich..

    Es gibt eine Rückkopplung zwischen Thyroxin und Thyrotropin. Wenn die Schilddrüse die Produktion von T4 erhöht, sinkt automatisch der Thyrotropinspiegel im Blut und umgekehrt.

    TSH-Bluttest

    TSH-Test - um welche Art von Forschung handelt es sich und warum wird sie durchgeführt? Meistens kommen Menschen zum ersten Mal in der von einem lokalen Therapeuten vorgeschriebenen Richtung zu einem Endokrinologen, der die primären Symptome von Schilddrüsenerkrankungen bemerkt. Ein enger Spezialist, ein Endokrinologe, verschreibt in der Regel einen Ultraschall der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4, AT-TG und AT-TPO.

    Dies ist das sogenannte Minimum an Forschung, das es dem Arzt ermöglicht, eine Schlussfolgerung über den Zustand der endokrinen Drüse des Patienten zu ziehen. Und obwohl Thyrotropin aufgrund seiner biologischen Essenz nicht zu den von der Schilddrüse produzierten Hormonen gehört, wird die Dekodierung des TSH-Tests als ein sehr wichtiges Stadium bei der Erkennung von Pathologien angesehen, die mit dem endokrinen System des Körpers verbunden sind.

    Viele Menschen, die zum ersten Mal eine Liste unbekannter Namen von Hormonen oder deren Abkürzungen hören, fragen ratlos: "Was für Tests sind das?" Viele machen sich sogar Sorgen und machen sich unnötig Sorgen über das Verfahren zur Blutspende für Forschungszwecke..

    In der Tat gibt es keinen Grund zur Sorge, Sie müssen nur lernen, wie man biologisches Material (in diesem Fall Blut) für die weitere Laborforschung richtig spendet. Ein Endokrinologe oder ein Spezialist in einem medizinischen Labor kann Ihnen ausführlich erklären, wie Sie einen TSH-Test durchführen..

    Hier sind einige allgemeine Regeln, die Ihnen bei der Vorbereitung auf jede Art von Blutuntersuchung helfen, einschließlich der für endokrine Hormone:

    • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität einige Zeit vor der Studie zu reduzieren oder ganz zu eliminieren.
    • biologisches Material (d. h. Blut aus einer Vene) sollte nur auf leeren Magen gespendet werden;
    • Am Tag vor der Studie konsumieren sie keinen Alkohol sowie schweres Fett oder übermäßig scharfes und scharfes Essen.
    • Vor der Analyse können Sie Wasser trinken, vorzugsweise normal;
    • Es wird empfohlen (wenn möglich), die Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der Analyse abzubrechen.
    • Wenn Medikamente lebenswichtig sind, lohnt es sich, den Spezialisten des Forschungslabors zu benachrichtigen, damit während der Analyse eine Änderung des Vorhandenseins von Medikamenten im Blut vorgenommen wird.

    Schilddrüsen-stimulierende Hormonrate

    Ein Merkmal des Hormons Thyrotropin ist, dass sein Spiegel im Blutplasma von der Saisonalität und der Tageszeit abhängt. Darüber hinaus wurden individuelle Normen für TSH-Hormone für verschiedene Altersstufen festgelegt. Die höchste Konzentration an TSH im Blut wird um etwa 2-3 Uhr morgens beobachtet, und die kleinste Menge des Hormons kann um etwa 17-18 Uhr morgens aufgezeichnet werden..

    Solche täglichen Schwankungen der Sekretion sind vielen Arten von Hormonen inhärent, einschließlich Schilddrüsenhormonen. Es ist interessant, dass bei einer Störung des Schlafregimes im menschlichen Körper ein unvermeidlicher Fehler bei der Synthese von Thyrotropin auftritt, der eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen mit sich bringt.

    Die folgende Tabelle zeigt die TSH-Hormonrate für Menschen unterschiedlichen Alters.

    Menschliches AlterTSH-Hormon (Thyrotropin) -Rate
    Neugeborene Babiesvon 1,12 bis 17,05 mU / l
    Kinder des ersten Lebensjahresvon 0,66 bis 8,3 mU / l
    Kinder von 2 bis 5 Jahrenvon 0,48 bis 6,55 mU / l
    Kinder von 5 bis 12 Jahrenvon 0,47 bis 5,89 mU / l
    Jugendliche von 12 bis 16 Jahrenvon 0,47 bis 5,01 mU / l
    Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahrenvon 0,6 bis 4,5 mU / l
    Erwachsene von 25 bis 50 Jahrenvon 0,47 bis 4,15 mU / l

    TSH-Rate bei Frauen

    Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, wird die TSH-Norm bei Männern und Frauen als eine Reihe von Indikatoren von 0,47 bis 4,15 mU / l angesehen. Wie Sie sehen können, werden sowohl die eine als auch die andere Geschlechtskategorie in einer Altersgruppe "Erwachsene" zusammengefasst. Diese Standards sind zwar allgemein, aber dennoch zuverlässig.

    Aufgrund der Besonderheiten in der Struktur des weiblichen Körpers (hauptsächlich des Fortpflanzungssystems) neigen viele Experten jedoch dazu, Konzepte wie die TSH-Rate für Frauen und Männer zu teilen. Wie hoch der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei Frauen ist, ist die Norm und signalisiert eine gefährliche Abweichung?

    AlterDie Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
    Mädchen von 1 bis 6 Jahren0,6-5,96 mU / l
    Mädchen von 7 bis 11 Jahren0,5-4,83 mU / l
    Mädchen von 12 bis 18 Jahren0,50-4,2 mU / l
    Mädchen 20 und älter0,26-4,1 mU / l
    schwangere Frau0,20-4,50 mU / l

    Wie bereits erwähnt, muss die Analyse für solche "weiblichen" Hormone der endokrinen Drüse wie T3 und T4 von allen schwangeren Frauen durchgeführt werden. Aber Thyrotropin spielt für Mutter und ungeborenes Kind die gleiche große Rolle. Daher ist es sehr wichtig, das normale TSH-Hormon bei Frauen während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..

    Während der Vorbereitungszeit für die Geburt eines Kindes wird der Körper wieder aufgebaut und arbeitet auf eine neue Art und Weise, absolut nicht auf die übliche Weise, um alle Bedürfnisse des im Mutterleib wachsenden Babys zu befriedigen. Daher haben Frauen in der Position ihre eigenen "normalen" Indikatoren (angepasst an ihren Zustand) für bestimmte Analysen biologischer Flüssigkeiten (Urin, Blut usw.)..

    Wie bei den freien T3- und T4-Hormonen unterscheidet sich die TSH-Rate im Blut bei Frauen in Position von den allgemeinen Indikatoren für gesunde Erwachsene. Im ersten Trimester nimmt der Thyrotropinspiegel ab, was auf die Produktion von mehr als üblichen Mengen an Thyroxin und Triiodthyronin zurückzuführen ist.

    Von 6 bis 13 Wochen sollte TSH für diesen Zeitraum von 0,1 bis 2 mIU / l im normalen Bereich liegen. Im II-Trimester (14 bis 27 Wochen) - von 0,2 bis 3 mIU / l und im III-Trimester (28 bis 41 Wochen) - 0,3-3 mIU / l. Bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es häufig zu einer vollständigen Unterdrückung der Produktion des Hormons Thyrotropin.

    Dieser Zustand wird als normal angesehen und erfordert keine Korrektur. Nicht nur während der Schwangerschaft sollte der hormonelle Hintergrund des weiblichen Körpers besonders berücksichtigt werden. Bei Frauen nach 50 Jahren wird die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wie bei anderen "weiblichen" Hormonen unter Berücksichtigung der Veränderungen in ihrem Körper (Wechseljahre, Wechseljahre) festgelegt..

    Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon höher als normal ist, deutet dies höchstwahrscheinlich auf Krankheiten wie:

    • Hypophysenadenom;
    • Präeklampsie;
    • Nebennieren-Insuffizienz;
    • Hashimoto-Schilddrüse;
    • Unterfunktion der Schilddrüse.

    Wenn der TSH-Test höher als normal ist, bedeutet dies außerdem, dass der Patient Antikonvulsiva oder Antiemetika, Betablocker, Antipsychotika und strahlenundurchlässige Substanzen einnimmt.

    Morphin, Clonidin, Furosemid und Mercazolil können auch die Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel beeinflussen. Eine Abweichung von den TSH-Standards kann das Ergebnis übermäßiger körperlicher Anstrengung sein. Bevor Sie Blut für Thyrotropin spenden, müssen Sie den Sport für eine Weile aufgeben.

    Wenn der TSH gesenkt wird, deutet dies auf folgende Beschwerden hin:

    • Schädigung der Hypophyse;
    • Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
    • Stress;
    • giftiger Kropf;
    • Hypophysen-Nekrose in der postpartalen Periode.

    Medikamente wie Beta-Adrenomimetika, Anabolika, Zytostatika, Glukokortikosteroide sowie Bromocriptin, Thyroxin, Somatostatin, Carbamazepin und Nifedipin können ebenfalls den Thyrotropinspiegel senken. Wenn beispielsweise bei längerem Fasten eine Person eine strenge Diät zur Gewichtsreduktion befolgt, zeigt eine Blutuntersuchung eine Abweichung von der TSH-Norm.

    Wenn der Körper gesund ist, sind die Hormone T3, T4, TSH normal. Wenn zwischen den Testergebnissen des Patienten und den Standardwerten ein großer Unterschied besteht, weist dies auf schwerwiegende Probleme hin. Bei normalem hormonellen Hintergrund sind geringfügige Abweichungen von den durchschnittlichen Indikatoren für Thyroxin, Thyrotropin und Triiodthyronin zulässig.

    Dies ist zum Beispiel auf die Saison zurückzuführen. Wenn die Hormone T3 und T4 normal sind und TSH erhöht ist oder umgekehrt, ist dies das erste Signal für eine Schilddrüsenunterfunktion. Im Anfangsstadium entwickelt sich diese Krankheit asymptomatisch und wenn sie nicht behandelt wird, führt sie zu schwerwiegenden Komplikationen (Myxödem entwickelt sich bei Erwachsenen und Kretinismus bei Kindern)..

    Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an endokrinen Hormonen im menschlichen Körper verursacht wird, normalerweise über einen langen Zeitraum. Wenn es einen erhöhten T3- und T4-Spiegel im Blut gibt, zeigt dies die Entwicklung einer Hyperthyreose an, d.h. Krankheiten, bei denen die endokrine Drüse intensiv Hormone "extra" für den Körper produziert.

    Thyreoglobulin (TG)

    Was ist Thyreoglobulin? Biologisch gesehen ist es ein Protein, das in den Follikeln der Schilddrüse vorkommt. Protein Thyreoglobulin ist ein Substrat, auf dessen Grundlage Schilddrüsenhormone produziert werden. TG, das durch die Schilddrüse gelangt, zerfällt in Jodatome und Tyrosinmoleküle, wodurch Thyroxin produziert wird.

    Das Protein Thyreoglobulin hat ein hohes Molekulargewicht und kann innerhalb von zwei Wochen die Produktion von Schilddrüsenhormonen liefern, die für den menschlichen Körper wichtig sind.

    Es ist wichtig, einen solchen Bluttestparameter wie TG zu untersuchen, wenn der Verdacht besteht, bei einem Patienten Krebs zu erkennen. Es wird Tumormarker oder Tumormarker genannt..

    Aufgrund von Mutationen in den Follikelzellen der Schilddrüse kommt es zu einer Erhöhung der Produktion von TG-Protein. Infolgedessen entwickelt sich follikulärer oder papillärer Krebs. Es wird angenommen, dass eine Operation ein wirksamer Weg ist, um diese Krankheiten zu bekämpfen. Nach Entfernung der Schilddrüse ist die Norm für Thyreoglobulin für den Patienten lebenslang Null.

    Eine so niedrige Proteinkonzentration muss während des gesamten Lebens im Körper konstant gehalten werden. Zur unterstützenden postoperativen Therapie wird den Patienten eine solche Dosierung von Eutirox oder Thyroxin verschrieben, um die Produktion des Hormons TSH durch die Hypophyse vollständig zu blockieren..

    Für einen Erwachsenen ohne signifikante Gesundheitsprobleme wird die folgende Norm für Thyreoglobulin festgelegt - weniger als 60,08 ng / ml. Wenn Thyreoglobulin erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass sich ein bösartiger Tumor der Schilddrüse entwickelt. Andere Faktoren können jedoch den Gehalt dieses Proteins im Blutplasma beeinflussen..

    Wenn Thyreoglobulin erhöht ist, können die Gründe sein:

    • Autoimmunentzündungsprozesse;
    • Zerstörung von Schilddrüsenzellen aufgrund der Entwicklung von papillärem oder follikulärem Krebs;
    • eitrige Entzündung;
    • Therapie mit radioaktivem Jod;
    • postoperative Komplikationen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass während der Schwangerschaft bei einer Blutuntersuchung bei Frauen die Norm für Thyreoglobulin von den oben angegebenen Werten abweicht. Dies ist vor allem auf die Veränderungen zurückzuführen, die im Körper der werdenden Mutter aufgetreten sind. Daher sollten schwangere Frauen nicht in Panik geraten, wenn der Spiegel dieses Proteins erhöht wird. Auch bei Neugeborenen kann ein hoher TG beobachtet werden..

    Der Thyreoglobulinspiegel nimmt ab, wenn:

    Thyroxin-bindendes Globulin (TSH)

    Thyroxin-bindendes Globulin ist der Haupttransporter von Iodthyroninen im Blut des menschlichen Körpers. TSH wird in der Leber produziert, spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der normalen Funktion der endokrinen Drüse.

    Die Gründe für die Abweichung des Thyroxin-bindenden Globulinspiegels von den normativen Indikatoren können sein:

    • mit einer erhöhten Menge an TSH - Schilddrüsenunterfunktion, Virushepatitis, Methadon, oralen Kontrazeptiva und Porphyrie;
    • mit einer reduzierten Menge an TSH - Ovarialhypofunktion, Stress, Akromegalie, somatische Störungen, Thyreotoxikose, Proteinmangel, Leberzirrhose, Einnahme von Anabolika, Glukokortikosteroiden, Betablockern sowie frühere Operationen.

    Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

    Dieser Test wird durchgeführt, um Veränderungen in Proteinen zu untersuchen, die die freien Hormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) binden. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt den Patienten mit Hypothyreose oder Hyperthyreose diagnostizieren. Bei der Durchführung eines Schilddrüsenhormon-Absorptionstests erhält eine Person ein Medikament auf der Basis von radioaktivem Jod zum Trinken.

    Mit dieser Technik können Sie den Pfad des einen oder anderen Spurenelements im menschlichen Körper festlegen. In diesem Fall der Weg der Schilddrüsenhormone. Wenn eine niedrige Jodaufnahme festgestellt wird, wird eine Hypothyreose diagnostiziert, und eine hohe ist eine Thyreotoxikose..

    Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Antikörper gegen TPO) - was ist das??

    Nachdem viele die Entschlüsselung der Schilddrüsenhormonanalyse in ihren Händen erhalten haben, fragen sie sich, was es ist - das AT-TPO-Hormon? Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Schilddrüsenperoxidase ein Hilfsenzym ist, das an der Synthese von Hormonen wie T3 und T4 durch die Schilddrüse beteiligt ist..

    Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind aufgrund ihrer biologischen Essenz Autoantikörper, d.h. Antikörper, die mit Antigenen im Körper interagieren. Ein Indikator wie AT-TPO ist wichtig für die Analyse des Gesundheitszustands des Menschen..

    Antikörper gegen Thyroperoxidase treten im Blutplasma auf, wenn Schilddrüsenzellen vom menschlichen Immunsystem als Fremdsubstanzen wahrgenommen werden.

    Wenn der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase normal ist, deutet dies darauf hin, dass die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse nach Plan verläuft.

    Ein Enzym wie Schilddrüsenperoxidase ist an der Jodproduktion beteiligt..

    Zusätzlich zu den Hauptindikatoren in der Hormonanalyse gibt es keinen Zufall, dass Informationen über Antikörper gegen Thyroperoxidase, Thyreoglobulin sowie gegen TSH-Rezeptoren vorliegen. Da eine Abweichung von den Normen der oben genannten Indikatoren ein Signal für die Entwicklung bestimmter Schilddrüsenerkrankungen bei einem Patienten sowie für Autoimmunerkrankungen ist.

    Der AT-TPO-Spiegel steigt:

    Mit einem Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase treten folgende Symptome auf:

    • Schlafstörung;
    • Kropf (Schilddrüse vergrößert);
    • sprödes Haar;
    • Kardiopalmus;
    • Schwellung;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Schwerhörigkeit;
    • Kahlheit;
    • Stimmveränderung.

    Bestimmte chronische Krankheiten, erbliche Faktoren, Virusinfektionen oder Toxinvergiftungen können ebenfalls zu einem Anstieg des Antikörperspiegels gegen TPO führen. Es ist wichtig zu beachten, dass Abweichungen von den normalen AT-TPO-Werten während der Schwangerschaft auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose bei einem Kind hinweisen..

    Darüber hinaus ist ein erhöhter Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase ein Risikofaktor für eine Fehlgeburt. Schwangere sind daher lediglich verpflichtet, regelmäßig Blut für Hormone zu spenden..

    AT-TPO ist die Norm bei Frauen

    Wie bereits erwähnt, spielt ein Indikator wie AT-TPO für schwangere Frauen eine wirklich wichtige Rolle. Die Kontrolle über den Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sollte jedoch nicht nur von werdenden Müttern, sondern auch von allen anderen Frauen unabhängig vom Alter ausgeübt werden..

    Da es der weibliche Teil der Bevölkerung ist, weicht dieser Indikator viel häufiger von den Standards ab. Die Folgen eines Anstiegs der TPO-Antikörper können die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigen und den Bewegungsapparat sowie das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem beeinträchtigen. Im weiblichen Körper leidet zuerst das Fortpflanzungssystem, was zu Unfruchtbarkeit oder dem Risiko einer spontanen Fehlgeburt führt.

    Menschliches AlterStandardindikatoren von AT zu TPO
    unter 500-34,9 U / ml
    nach 501-99,9 U / ml

    Es wird als normal angesehen, wenn die Werte von AT zu TPO innerhalb von 20 U / ml erhöht werden. Wenn die Indikatoren um 25 U / ml oder mehr abweichen, muss der Patient dringend entsprechend behandelt werden. Die obige Tabelle der Normen für Antikörper gegen Thyroperoxidase enthält Informationen für Menschen unterschiedlichen Alters ohne Aufschlüsselung nach Geschlecht.

    Es ist bemerkenswert, dass bei Frauen die Rate der Antikörper gegen Thyroperoxidase nicht nur vom Alter abhängt. Beispielsweise steigt der Wert von ATPO während der Schwangerschaft und bereits im ersten Trimester an. Dies ist auf Veränderungen zurückzuführen, die nicht nur das endokrine und reproduktive System, sondern den gesamten weiblichen Körper als Ganzes betroffen haben und sich auf die Geburt eines Kindes und die zukünftige Geburt vorbereiten..

    Was tun in einer solchen Situation, wenn der Spiegel des Hormons ATPO erhöht ist? Erstens, keine Panik, Statistiken besagen, dass jede zehnte Frau und jeder zwanzigste Mann in der Analyse Antikörper gegen Thyroperoxidase hat. An sich ist das Vorhandensein von Antikörpern keine schlechte Nachricht. Es ist eine andere Sache, wenn der ATPO-Spiegel im Vergleich zu den etablierten Standards signifikant erhöht wird.

    Zweitens müssen Sie sofort eine zweite Konsultation bei einem Endokrinologen einholen, der auf jeden Fall eine Reihe zusätzlicher Labortests und anderer Verfahren zur Klärung der endgültigen Diagnose vorschreibt. Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung der wichtigsten Hormone und Indikatoren, die die Arbeit dieses lebenswichtigen Organs charakterisieren, müssen Sie sich in der Regel einer Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüse unterziehen.

    Natürlich ist es besser, Ihren Körper nicht krank zu machen und sich regelmäßig von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen. Darüber hinaus in unserer Zeit, in der Probleme mit dem endokrinen System aufgrund der schlechten Ökologie und des schnellen Tempos des modernen Lebens überall auftreten. Prävention gilt als beste Abwehr gegen viele gesundheitliche Probleme.

    Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

    Was ist AT-TG und was wirkt sich dieser Indikator aus? Antikörper gegen Thyreoglobulin werden als Hauptparameter bezeichnet, mit dem die Schilddrüse auf das Vorhandensein schwerer Autoimmunerkrankungen getestet wird. Thyreoglobulin ist aufgrund seiner biologischen Essenz nichts anderes als ein Glykoprotein, das Teil der Schilddrüsenfollikel ist.

    Bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen spielt diese biologisch aktive Verbindung die Rolle eines Propeptids (d. H. Eines in der Schilddrüse enthaltenen Proteins). Bisher ist die Wissenschaft aus bestimmten Gründen nicht bekannt, warum Thyreoglobulin ein "Feind" für den Körper wird und in die Kategorie der Autoantigene fällt.

    Der menschliche Körper erkennt die Gefahr und löst Abwehrmechanismen aus, die die aktive Produktion von Antikörpern starten, die sich mit Thyreoglobulin verbinden und die hormonelle Aktivität nachahmen. Mit einfachen Worten, sie blockieren Thyreoglobulin und "täuschen" die Schilddrüse. Infolgedessen scheidet die Drüse mehr Hormone aus, wodurch der Stoffwechsel und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems gestört werden..

    Wenn die Antikörper gegen TSH erhöht sind, bedeutet dies, dass bei dem Patienten in Zukunft möglicherweise die folgenden Krankheiten diagnostiziert werden:

    • Thyreoiditis in chronischen oder subakuten Stadien;
    • Hashimoto-Schilddrüse;
    • Myxödem ist idiopathisch;
    • Morbus Basedow;
    • perniziöse Anämie;
    • Hypothyreose;
    • nicht schleimige, papilläre, follikuläre Schilddrüsenkarzinome;
    • Kropf.

    Hormon Thyreocalcitonin

    Calcitonin oder Thyrocalcitonin ist ein Hormon, das von den parafollikulären Zellen der Schilddrüse von Menschen und anderen Säugetieren ausgeschüttet wird. Thyrocalcitonin ist wichtig für den Calcium-Phosphor-Metabolismus und gehört zu den Antagonisten des Nebenschilddrüsenhormons (abgekürzt als PTH)..

    Nebenschilddrüsenhormon wird von der Nebenschilddrüse der Schilddrüse produziert. Calcitonin als PTH-Antagonist schwächt die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon, wodurch Krankheiten wie Hyperparathyreoidismus vermieden werden.

    Es tritt auf, wenn das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist. Darüber hinaus führt ein Anstieg des PTH-Spiegels im Blut zu Hyperplasie, Nebenschilddrüsenkrebs oder Nebenschilddrüsenkrebs..

    Calcitonin ist auch wichtig für das Gleichgewicht von Osteoblasten und Osteoklasten.

    Es reduziert den Phosphor- und Kalziumspiegel im Blut und stimuliert auch den Fortpflanzungsprozess und die funktionelle Aktivität von Osteoblasten.

    Und umgekehrt werden im Verlauf der Resorption (Zerstörung, Abbau) von Knochen ähnliche Prozesse in Bezug auf Osteoklasten unterdrückt.

    Calcitonin ist ein Tumormarker, d.h. eine Verbindung, die angibt, ob ein Patient Schilddrüsenkrebs hat.

    Wenn der Calcitoninspiegel im Blut 100 Piktogramme pro Milliliter überschreitet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt medullären Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Daher ist die Analyse auf Calcitonin für Menschen angezeigt, wenn der Endokrinologe das Vorhandensein von bösartigen Tumoren vermutet..

    Auch Calcitonin ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Krebsbehandlung. Eine Analyse für dieses Hormon sollte ständig von Menschen mit einer entfernten Schilddrüse durchgeführt werden, damit der Arzt rechtzeitig ein Wiederauftreten der Krankheit diagnostizieren kann, was durch einen starken Anstieg des Calcitoninspiegels im Blut belegt wird..

    Es sind nicht nur bösartige Tumoren der Schilddrüse, die den Gehalt an Thyrocalcitonin im Blut erhöhen können, sondern auch andere Krankheiten, wie zum Beispiel:

    • Pankreatitis;
    • Leberkrebs;
    • Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
    • Magenkrebs;
    • Thyreoiditis;
    • perniziöse Anämie;
    • Brustkrebs.

    Calcitoninrate

    Es ist wichtig zu beachten, dass für Untersuchungen des Calcitoninspiegels im Blut am häufigsten ein Enzymimmunoassay verwendet wird, bei dem der Hormonspiegel unter Verwendung eines markierten Reagens bestimmt wird. Diese Verbindung reagiert ausschließlich auf Thyrocalcitonin und ändert seine Farbe, wenn sie auf das Hormon trifft.

    Da in Forschungslabors verschiedene Reagenzien verwendet werden können, werden die Standards für Thyrocalcitonin als numerischer Bereich von Normalwerten festgelegt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich die Rate des Hormons Calcitonin bei Frauen von der für Männer unterscheidet..

    Bei Verwendung des Enzymimmunoassays beträgt die Calcitoninrate:

    • für Männer sind es 0,68-32,26 mg / ml;
    • für Frauen beträgt 0,07-12,97 pg / ml;
    • für Neugeborene ist es auf 70-150 pg / ml eingestellt;
    • für Kinder ab einem Jahr - bis zu 70 pg / ml.

    Blutuntersuchung auf Hormone

    Wenn eine Person mit einer Reihe von Beschwerden konfrontiert ist, steht sie vor der Frage, wie die Schilddrüse überprüft werden soll und welche Tests dafür bestanden werden müssen.

    Befasst sich mit Problemen im Zusammenhang mit dem endokrinen System des Körpers, einem Endokrinologen, der dem Patienten eine Reihe von Labortests für die anschließende Analyse der Schilddrüse vorschreibt und bei Funktionsstörungen dieses Organs die richtige Diagnose stellt.

    Ein Schilddrüsentest ist Teil eines allgemeinen Hormontests, der zur Überprüfung des Hormonspiegels eines Patienten verschrieben wird..

    Indikationen für die Ernennung einer Hormonanalyse bei Männern und Frauen sind folgende Beschwerden:

    • Vorhofflimmern;
    • Versagen im Menstruationszyklus;
    • plötzlicher Gewichtsverlust;
    • eine starke Zunahme des Körpergewichts;
    • Fehlgeburt;
    • Hypophysenadenom;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Erkrankungen der Brustdrüsen;
    • übermäßige Haarigkeit;
    • Mangel an sexuellem Verlangen;
    • Fettleibigkeit;
    • Akne;
    • sexuelle Dysfunktion;
    • Kahlheit.

    Hormonelle Studien werden einem Kind verschrieben, wenn der Kinderarzt bei ihm eine Verzögerung der psychischen und mentalen Entwicklung, Fettleibigkeit, vorausgegangenes oder verzögertes Wachstum, sexuelle Entwicklung und erhöhte Haarigkeit diagnostiziert hat. Die Hauptaufgabe dieser Blutuntersuchung kann die Diagnose hormoneller Erkrankungen sowie die Überwachung ihrer Behandlung sein..

    Beispielsweise werden nach der Entfernung der gesamten Drüse oder ihres Lappens regelmäßig Hormonuntersuchungen (Testhormon) durchgeführt, um die Menge an Thyreoglobulin im Blut aufrechtzuerhalten, die für das normale Leben des Patienten mit Medikamenten erforderlich ist. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Hormonen bei Frauen. Die Sache ist, dass Schilddrüsenhormone eng mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden sind..

    Das Entschlüsseln von Tests auf Schilddrüsenhormone kann viele Fragen beantworten, zum Beispiel, ob eine Frau ein gesundes Kind empfangen und gebären kann. Für Frauen von Schönheit ist es wichtig, so viel wie möglich über den Zustand ihrer Schilddrüse zu wissen, da dieses Organ für die Produktion der sogenannten "weiblichen" Hormone T3 und T4 verantwortlich ist.

    Für Frauen jeden Alters ist es ratsam, mindestens einmal im Kalenderjahr einen Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen und Hormonuntersuchungen durchzuführen.

    Solche Verfahren werden besonders nach dem 50. Lebensjahr relevant, wenn in der Regel die Mehrheit der Frauen in den Wechseljahren ist..

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Ultraschalls der Schilddrüse in Verbindung mit hormonellen Untersuchungen gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, den Zustand des endokrinen Systems zu analysieren und gegebenenfalls die geeignete Behandlung zu verschreiben.

    Entweder ein Gynäkologe oder ein Endokrinologe kann detailliert erklären, wie ein Hormontest für eine Frau durchgeführt wird. Die Vorbereitung für diese Analyse unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich von jeder anderen Vorbereitung für Laboruntersuchungen von biologischen Flüssigkeiten..

    Wie man sich auf die Blutspende für Hormone vorbereitet?

    Lassen Sie uns die Hauptfragen betrachten und allgemein daran erinnern, wie solche Tests ordnungsgemäß bestanden werden. Oft haben Menschen eine Frage, wo Blut zur Analyse entnommen werden soll? Die Blutentnahme für diese Studie erfolgt aus einer Vene. Natürlich ist dies kein besonders angenehmes Verfahren, aber im venösen Blut befindet sich eine ausreichende Menge an hormonellem Material für eine solche Studie..

    Denken Sie daran, dass Sie ohne vorherige Vorbereitung keine Hormonanalyse durchführen können. Andernfalls verschwenden Sie einfach Ihre Zeit und Ihr Geld, da die Ergebnisse einer solchen Studie nicht nur verzerrt, sondern auch unzuverlässig sind..

    Eine weitere häufig gestellte Frage: Wird auf leeren Magen Blut für Hormone gespendet oder nicht? In den meisten Fällen wird Blut für Forschungszwecke (einschließlich Schilddrüsenhormone) auf leeren Magen gespendet.

    Dies ist eine universelle Regel für fast alle Laboruntersuchungen. Da Lebensmittel eine enorme Menge verschiedener biologisch aktiver Komponenten (Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Glukose, Vitamine, Säuren und viele andere Substanzen) enthalten, können alle das Endergebnis der Analyse beeinflussen.

    Darüber hinaus können bestimmte Medikamente hormonelle Studien verzerren. Daher müssen Sie etwa einen Monat vor der Analyse die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abbrechen. Sie müssen auch mit Medikamenten zu tun haben, die Jod, orale Kontrazeptiva, Beruhigungsmittel und Aspirin enthalten..

    Blut für die Hormonanalyse wird ausschließlich morgens von etwa 8 bis 10 Uhr morgens entnommen. Diese Regel beruht auf der Tatsache, dass die Konzentration einiger Hormone im Blut nicht nur vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter abhängt, sondern auch von der Tageszeit sowie dem Jahr.

    Die psychoemotionale Einstellung des Patienten vor hormonellen Studien wird ebenfalls als wichtig angesehen. Wenn der Patient nervös, ängstlich oder besorgt ist, sind die Ergebnisse seiner Analyse ungenau. Weil nervöse Spannungen eine erhöhte Produktion von Hormonen hervorrufen, die dem menschlichen Körper helfen sollen, mit Stress umzugehen. Im Allgemeinen sollten Sie sich keine Sorgen machen, bevor Sie Blut spenden.

    Es wird empfohlen, eine Woche vor der Blutuntersuchung auf Hormone mit dem Alkoholkonsum aufzuhören. Dies gilt auch für das Rauchen. Es gibt jedoch einen Haken. Wenn ein Raucher auch nur für ein paar Tage mit dem Rauchen aufhört, geschweige denn für eine ganze Woche, dann wird sein Körper enormen Stress ausgesetzt sein. Was letztendlich zu einem psychoemotionalen Ungleichgewicht führen wird, und ein solcher Zustand ist vor der Hormonforschung absolut inakzeptabel.

    Experten bitten daher darum, weniger zu rauchen, und am Tag vor der sofortigen Lieferung des Biomaterials lohnt sich ein wenig Geduld. Körperliche Aktivität kann die endgültigen Testergebnisse verfälschen. Daher ist es ratsam, einige Zeit vor der Studie keinen Sport zu treiben.

    Wohin und wie viel kostet ein Hormontest??

    Hormontests beziehen sich auf spezifische Blutuntersuchungen, die in spezialisierten Labors unter Verwendung einer Vielzahl von Hilfsreagenzien durchgeführt werden. Daher sind solche Studien in staatlichen Kliniken äußerst selten, insbesondere kostenlos. Wenn das Ergebnis der Hormonanalyse so schnell wie möglich vorliegen muss, wenden Sie sich am besten an private Laboratorien, beispielsweise in Invitro.

    Praktischerweise ist es überhaupt nicht notwendig, persönlich zu den Ergebnissen der Studie zu kommen, sie können Ihnen online per E-Mail zugesandt werden. Die Kosten für eine solche Forschung hängen von Ihrem Standort sowie von der Anzahl der untersuchten Indikatoren ab. In der Regel gibt es für jedes Hormon einen eigenen Preis..

    Der Preis für die Analyse von Hormonen bei Frauen sowie bei Männern und Kindern wird auf der Grundlage der Menge der untersuchten Hormone sowie anderer signifikanter Indikatoren (Globulin, Antikörper usw.) ermittelt. Eine umfassende Analyse gilt als finanziell am rentabelsten..

    Diese Studie enthält alle Hauptindikatoren, die zur Analyse des Hormonhaushalts des menschlichen Körpers verwendet werden. Die Hormonanalyse umfasst:

    • Analyse auf Hormone der endokrinen Drüse (T3, T4, AT-TG, AT-TPO, TG, TCG);
    • Analyse von Hypophysenhormonen (TSH, luteinisierendes Hormon, adrenocorticotropes Hormon oder ACTH, follikelstimulierendes Hormon, Prolaktin);
    • Analyse von Sexualhormonen (Östrogen, Testosteron);
    • Analyse von Nebennierenhormonen (Aldosteron, DHEAS, Cortisol).

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